Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa...

17
Ausgabe – Juli bis September HAUSzeitUng CMS PflegewoHnStift PAttenSen • www.CMS-verbUnd.de Unser Zukunftstag war ein voller Erfolg Unsere Bastelaktion an Ostern Zu hause Himmelfahrt an der frischen Luft

Transcript of Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa...

Page 1: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

Ausgabe – Juli bis September

HAUSzeitUng CMS PflegewoHnStift PAttenSen • www.CMS-verbUnd.de

Unser Zukunftstag war ein voller Erfolg Unsere Bastelaktion an Ostern

ZuhauseHimmelfahrt

an der frischen Luft

Page 2: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

Inhalt

02 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen

InHAltSvErZEICHnIS & IMPrESSUM

Impressum

Herausgeber: CMSPflegewohnstiftPattensen KoldingerStr.13a•30982Pattensen

Auflage: 300

NächsteAusgabe: Oktober2018

Redaktion: MartinaBrucki,AliceSkuza, Lisa-MarieWienhöfer

Layout: Prospektlabor–SarahLibéral www.prospektlabor.de

Druck: printaholicsGmbH www.printaholics.com

CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 03

„Wann wird´s mal wieder richtig Som-mer, ein Sommer, wie er früher einmal war. So mit Sonnenschein von Juni bis September…“, wer von uns kennt das lied von rudi Carell nicht? Sehr früh ist er da und treibt uns so manch eine Schweißper-le auf die Stirn. teilweise sehr unbarmher-zig mit seinen temperaturen, aber ehrlich, recht machen kann es uns das Wetter nie.

Der Sommer ist die schönste Jahreszeit im Jahr. Die tage sind lang, die natur ist auf ihrem Höhepunkt – alles gedeiht und wächst. Die Luft ist mit Leben ausgefüllt. Es ist eine Zeit der romantik, Spannung und großer lebensfreude. Irgendwie scheint der Sommer nie lange genug anzudauern. Er ist so schnell vorbei, dass wir kaum eine Chan-ce hatten, seine Schönheit in vollem Um-fang erleben zu können. Genießen wir be-wusst diese Jahreszeit einfach ein bisschen mehr.

Sicherlich ist es dem einen oder anderen von Ihnen nicht entgangen, dass wir ein neues Zuhause für Wildbienen auf einem teil des Grundstückes geschaffen haben. Auch viele andere Insekten haben dort zwischen Wildblumen und Gräsern einen neuen Lebensraum gefunden. Es gibt eine vielzahl von wilden Bienenarten und es ist

wichtig, diesen Bienen einen lebensraum in freier natur zu bieten. Wildbienen greifen von sich aus niemanden an. Es kommt nur dann zu einem Stich, wenn sich die Weib-chen individuell bedroht fühlen. Übrigens können nur die Weibchen stechen.

Wie in jedem Jahr wird der Sommer durch ein Sommerfest gekrönt. Am 7. September 2018 möchten wir unter dem Motto „Ein tag an der nordsee“ mit Ihnen gemeinsam den tag verbringen. Sie dürfen sich auf ein vielfältiges Unterhaltungspro-gramm für Groß und Klein freuen, auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz. Zudem möchten wir Frau Kirschner herzlichst als neue Bereichsleitung für den Sozialen Dienst begrüßen. Wir freuen uns sehr, sie für unser Team wieder zurück gewonnen zu haben. „Herzlich Willkom-men“ liebe Frau Kirschner! Schön, dass Sie da sind.

Was noch alles so im Pflegewohnstift ge-schah, erfahren Sie beim Durchblättern un-serer Hauszeitung. Wir wünschen Ihnen da-bei ganz viel Spaß. Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit!

Herzliche GrüßeManuela Lüdtke, Pflegedienstleitung

Liebe Leser/innen

vorWort

03 Vorwort

04 Mitarbeitervorstellung

05 Frühlingserwachen

06 Ostervorbereitungen

09 Ev. und Kath. Gottesdienste

10 Geburtstage

11 Frau Gaßmann und ihre Therapiehunde

12 Es war viel los im Bistro

14 Gedankensammlung von Frau Stork-Hehmann

15 Liebe Frau Skuza

16 Gartentherapie

17 Flotte Bienen

18 Einzüge

19 Himmelfahrtstour

20 Neues aus der Küche

23 Der mobile Kindergarten

24 Zukunftstag

27 Rätselseite

28 Abschiede

29 Vortrag

30 Neues Generationen-Projekt/ Impressionen

32 Einladung Sommerfest

Page 3: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

04 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 05

FrÜHlInGSErWACHEn

Die ersten Sonnenstrahlen lockten alle aus dem Haus. nach den langen und trü-ben Wintertagen endlich wieder Sonne auf der Haut spüren. Was für ein wunder-bares Gefühl!

Da macht das Vorlesen, Spielen im Rondell oder das Kaffeetrinken auf der Bistro Terrasse Freude. Der Frühling bietet auch viel in unserem Garten, in den Beeten und im Fuchsbachpark zu entde-cken. nicht nur das „Unkraut“ wächst, es ist immer wieder spannend, was kommt

wieder? Ist was erfroren im Winter? riecht der lavendel noch wie im Herbst? Frau liebezeit hat es getestet und für gut befunden!

Bei einem gemeinsamen Mittagessen kam die Idee auf, doch etwas für die Bienen zutun. In den Medien ist allent-halben vom Bienensterben zu hören. Also wurde der Plan gefasst, den linken Grünstreifen neben dem Weg zum Fuchs-bachpark bis zum Herbst nicht mehr zu mähen und dort Wildkräuter auszusähen. Frau Liebezeit war eine fleißige Gärt-nerin und hat geholfen die Samen aus-zubringen. Wenn die Amseln nicht alle Samen aufgepickt haben, werden bald Bienen Blüten zum nektar sammeln fin-den. Alle Spaziergänger können sich dann an den schönen Blüten und dem Treiben der Bienen und Schmetterlin-ge erfreuen.

Alice Skuza, ehemalig Sozialer Dienst

Frühlingserwachenin Pattensen

MItArBEItErvorStEllUnG

Ab dem 1. Juni übernehme ich die Lei-tung des Sozialen Dienstes, und ich freue mich sehr auf meine neuen Aufga-ben.

Dazu gehört unter anderem:

• Angebote und veranstaltungen anzubieten, die Ihnen Freude machen

• für Sie ansprechbar zu sein und Sie mit Ihren Wünschen, Bedürfnissen und natürlich auch mit Ihren Sorgen zu begleiten

• bestehende Kooperationen mit den verschiedensten Einrichtungen hier in Pattensen weiter zu führen.

Hinter mir steht ein Team von Alltags-begleitern, die Sie alle bereits kennen: Frau Altaner, Frau Filipiak, Frau Friedrich, Frau Häger, Frau rosner, Frau Stork-Heh-mann und Frau Süptitz. Gemeinsam wer-

den wir viele Ideen umsetzen!

Außerdem freue ich mich auf die (Wie-der-) Begegnungen mit den Menschen, die seit vielen, vielen Jahren in unser Pflegewohnstift kommen: Frau Ehlers, Frau Faber, Herr Jansen, Frau Moslener, Frau Schmidt, Herr Schuhrk, Pastor loh-se, …

Sie schenken mit Ihren unterschiedlichs-ten Angeboten den Bewohnerinnen und Bewohnern eine schöne Zeit!

Dafür möchte ich Ihnen schon einmal auf diesem Wege herzlich danken!

Maren Kirschner, Sozialer Dienst

WillkommenMaren Kirschner stellt sich vor

Page 4: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

In der Karwoche drehten sich alle Ver-anstaltungen und Aktivitäten um die Ostervorbereitungen im ganzen Haus.

Unsere Alltagsbegleiter bastelten und de-korierten mit den Bewohnern die Wohn-bereiche festlich. Frau Fandrich, Frau Gebel und die Servicekräfte des Bistros sorgten für eine österlich, frühlingshaf-te Atmosphäre im Foyer und im Bistro.

Auch Herr oppermann und seine Kollegin packten tatkräftig mit an und reinigten die Fenster zur Bistroterrasse, damit alles rechtzeitig zum osterfest fertig wurde.

Auf den Wohnbereichen wurden Os-terspiele, Ostergeschichten und auch Ostergedächtnistraining angeboten. Bewohner färbten am Karfreitag viele bunte ostereier im Kreativraum.

OstervorbereitungenViele fleißige Helfer im ganzen Haus

06 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 07

oStErvorBErEItUnGEn

Der Karsamstag stand ganz im Zeichen der osterbäckerei. Am Vor- und Nach-mittag backten viele fleißige Bewohne-rinnen leckere Osterlämmer und -hüh-ner aus Kuchenteig, die mit Puderzucker bestreut, liebevoll mit ostergras und Schokoladeneiern im osternest arrangiert wurden.

Alice Skuza, ehemalig Sozialer Dienst

Page 5: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

UNSERE STARKEN PARTNER

08 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 09

GoTTESDiENSTE

Ich aber traue darauf, dass du gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Psalm 13, 6

Mo., 02.07.2018, 10:00 – 11:00 UhrEvangelische Andacht im Bistromit Pastor Lohse

AUGUSTUnd ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir. Psalm 23, 4

Mo., 06.08.2018, 10:00 – 11:00 Uhr Evangelische Andacht im Bistromit Pastor Lohse

Mo., 20.08.2018, 10:00 – 11:00 Uhr Katholische Wortgottesfeier im Bistro mit Herrn Soluk

SEPTEMBERLiebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen. Matthäus 5, 44

Mo., 03.09.2018, 10:00 – 11:00 Uhr Evangelische Andacht im Bistromit Pastor Lohse

Mo., 17.09.2018, 10:00 – 11:00 Uhr Katholische Wortgottesfeier im Bistro mit Herrn Soluk

Evangelische& katholischeGottesdienste

Elena Elisseeva / Shutterstock.com

Carlos andre Santos / Shutterstock.com

JULI

Page 6: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

Da das Wetter so schön sonnig und warm war, ging Frau Gaßmann nicht wie üblich auf die Wohnbereiche, son-dern blieb im Rondell mit ihren Thera-piehunden.

Unsere Alltagsbegleiter holten alle Be-wohner, die wollten, hinaus. In einer gro-ßen runde im Sonnenschein fühlten sich alle sehr wohl, alle, auch die Hunde!

Da wurde gelacht, gestreichelt, ge-schmust und viele Erinnerungen über Hunde und deren Erziehung ausge-tauscht.

Alice Skuza, ehemalig Sozialer Dienst

TherapiehundeImmer wieder ein tierisch schönes Erlebnis

10 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 11

FrAU GASSMAnn UnD IHrE tHErAPIEHUnDE

HerzlichenGlückwunschWilfried Franke 01.07.

Ingrid Matthäi 01.07.Julia Achmedschin 02.07.Martina Brucki 04.07.Elisabeth Maetje 08.07.Gerhard Offeney 09.07.Larisa Gebel 13.07.Marko Meyer 13.07.Anja Nowak 15.07.Annemarie Leipold-Peter 17.07.Käthe Niepel 17.07.Weronika Kazimierczak 17.07.Denise Hoffmann 20.07.Renate Rufeger 21.07.Ewa Beata Adamczewska 24.07.Matqorzata Kwasniewska 26.07.Erika Sag 29.07.Erna Gnoth 30.07.

Juli

Erna Helga Wronkowski 02.08.Christa Binder-Schmid 06.08.Yvonne Altaner 07.08.Ursula Bonse 08.08.Hildegard Bindewald 10.08.Hans-Joachim Bollmann 11.08.Gertraud Köster 13.08.Hildegard Villwock 14.08.Günter Viole 23.08.Lisa-Marie Wienhöfer 24.08.Gerda Goldmann 25.08.

AugustHeike Filipiak 08.09.Stavroula Papavasileiou 14.09.Lore Hansen 16.09.Helga Schwichtenberg 18.09.Hansjürg Degler 19.09.Monika Jarzombek 20.09.Theresia Süptitz 20.09.Bettina Gärtner 25.09.Nataliya Ishmuratova 26.09.Manuela Werschal 30.09.

September

GEBUrtStAGE BEWoHnEr UnD MItArBEItEr

Page 7: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

12 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 13

ES WAr vIEl loS IM BIStro

Den Auftakt bildetet Herr vogt, er begeis-terte wieder das Publikum im Bistro mit schönen und bekannten Frühlingsmelo-dien, die von vielen gerne mitgesungen wurden.

Unser Bistro bekam am 26.04.2018 endlich einen Namen. nach einer Um-frage, an der sich viele beteiligt haben. Es wurden so viele schöne, interessante oder auch ungewöhnliche namensvor-

schläge in die Box am Empfang abgege-ben, dass ein Ausschuss gebildet wurde. Dieser Ausschuss entschied sich für den namen: „Café am Fuchsbachpark“. Der feierlichen Enthüllung des namens durch Frau Brucki wohnten viele Bewohner bei. Mit einem Gläschen Sekt und einer An-sprache durch Frau Brucki wurde die Taufe des Bistros vollzogen.

Viel los im BistroWillkommen im „Café am Fuchsbachpark“

Die Küche grillte zum ersten Mai an. Am nachmittag sorgte Herr Schaul für zünfti-ge Musik im Bistro.

Für alle Mütter, Frauen aber auch für die Männer in unserem Haus, spielte Herr Schaul lieder zum Muttertag. Er gab auch einige Gedichte anlässlich des Mutter-tages zum Besten. Es ist immer wieder schön, im Bistro zu feiern.

Alice Skuza, ehemalig Sozialer Dienst

Page 8: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

14 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 15

GEDAnKEnSAMMlUnG lIEBE FrAU SKUZA

Mein Name ist Petra, Alltagsbegleite-rinauf dem Wohnbereich 2A. Seit dem 01.11.2017 hier im Haus tätig.

Es ist mir ein großes Anliegen, über mei-ne lieben Bewohner von Wohnbereich 2A einmal zu berichten. Jeder tag ist anders, jeder tag bringt neue spannende Heraus-forderungen und Anforderungen mit sich. Auch ich bin nicht jeden tag „diesselbe“. Meinen Beruf sehe ich als Berufung an. Die Bewohner geben mir so unendlich viel. Danke dafür! Egal, ob wir miteinander Singen, Gymnas-tizieren, Spielen oder einfach nur gute Gespräche führen, es ist eine Bereiche-rung für mich und auch hoffentlich für die Bewohner. Ich wünsche mir, dass ein Teil meiner empfundenen Freude und Energie weitergegeben werden kann. Ich durfte und darf so unendlich viel von und mit den Bewohnern lernen. Allein das hohe Alter vieler Bewohner ist für mich eine spannende reise in die vergangenheit, in eine Zeit, die ich nicht erlebt habe. Es gab viele Schicksale, viel Elend, Hunger aber auch immer wieder

Hoffnung und Freude. Das hat diese Men-schen geprägt und zeichnet sie bis heute aus. Egal ob es sich dabei um vorkriegs- oder nachkriegserlebnisse handelt, Familien-Geschichten, Berufsgeschichten oder Gartengeschichten oder aber einfach nur ganz persönliche Geschichten, ich darf zuhören und alles in mich aufsau-gen. Es ist eine spannende reise in einer Zeitmaschine. Danke dafür! Ich emp-finde meine Arbeit niemals als Belas-tung, sondern eher als ein spannendes Abenteuer, welches täglich aufs Neue entdeckt werden will. Mein besonderer Dank gilt Frau Alice Sku-za, die uns Alltagsbegleiterinnen leider bald verlässt. Ich durfte so viel von ihr lernen und ihr über die Schulter schauen.Ihre Art mit Menschen zu kommunizieren ist wunderbar. Wir werden versuchen den „Geist“ von Frau Skuza in uns zu behalten. Auf noch viele schöne gemeinsame Stunden mit meinen lieben Bewoh-nern.

Ihre Petra Stork-Hehmann, Alltagsbegleiterin

Liebe Frau Skuza,

seit September 2015 sind Sie die leite-rin des Sozialen Dienstes im CMS Pflege-wohnstift in Pattensen.

Es ist eine schwierige Aufgabe, den Ansprüchen von ca. 100 Bewohnern gerecht zu werden, von 100 alten Men-schen mit unterschiedlichen lebensläu-fen und unterschiedlichen Krankheiten.

Wir haben in den knapp 3 Jahren nicht einmal gehört, dass sich Bewohner über Sie beklagt haben, aber wir haben oft Augen leuchten sehen, wenn Sie sich zu-wandten, wenn Sie ein gutes Wort hatten, wenn Sie rollstuhlfahrer fuhren, sie zum Spielen oder zu veranstaltungen abhol-ten und das leben aller Bewohner ab-wechslungsreicher gestalteten.

Planung der Veranstaltungen, das Auf-stellen der Monatspläne, das alles wa-ren wichtige Teile Ihrer Verwaltungsar-beit, die Sie oft bis in die Abendstunden

und an Sonntagen in Ihr Zimmer fessel-ten, obwohl in Celle Familie und Haus auf Sie warteten.

Ausflüge haben Sie organisiert und durchgeführt – wir nennen als Beispiel die Fahrt in den „Park der Sinne“. neue-rungen haben Sie eingeführt, die regel-mäßigen Fahrten mit dem Kioskwagen über die Stationen; und wenn Sie sahen, dass die Küchen noch nicht in ordnung waren, dann haben Sie auch dort mit zu-gefasst.

Und wenn alle jetzt meinen, das lob auf Frau Skuza wäre zu Ende, dann müs-sen wir euch und das tuen wir gerne, an all die Feste erinnern, die Sie, liebe Frau Skuza, vorbereitet haben und an denen Sie als Hauptperson – als Hauptspaßma-cherin – mitgewirkt haben.

Wir werden Sie nie vergessen. Mit gro-ßer Dankbarkeit werden wir uns an Sie erinnern.

Christa Aurich und Gerda Becher, Bewohnerinnen

GedankensammlungEin großes Dankeschönvon Frau Stork-Hehmann

an Frau Alice Skuza

Page 9: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

16 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 17

GArtEntHErAPIE

Seit 2008 gibt es den gemeinnützigen Förderverein „CMS Pflegewohnstift Pattensen e.V.“. Gegründet wurde der verein mit dem Ziel, die Bewohnerinnen und Bewohner über die Aufgaben des Heimträgers hinaus durch direkte oder indirekte Hilfe zu unterstützen und da-durch ihre lebensqualität noch weiter zu verbessern.

Und so wurden über die letzen Jahre vie-le wunderbare Projekte umgesetzt: „Alt und jung gemeinsam unterwegs“: ein Besuchs- und Begleitdienst von Schülern für unsere Bewohner, das Erfüllen von Herzenswünschen, der Druck des haus-eigenen „lesebuchs“ mit Gedichten, lie-dern und Zeichnungen von Bewohnern, eine Märchenerzählerin, der Besuch von therapiehunden und das therapeutische trommeln.

Auf der letzten Sitzung des Förderver-eins waren sich alle Mitglieder einig, die Gartentherapie soll als neues An-gebot im Pflegewohnstift unterstützt werden: viele Bewohnerinnen und Be-

wohner hatten zuhause einen Garten, der für sie ein vertrauter ort war. Pflanzen, säen und ernten waren für sie über viele Jahre vertraute Handlungen.

Alle 2 Wochen an einem Donnerstag-nachmittag kommt nun die Gärtnerin in unser Haus: Corinna Cieslik-Bischof ist Gartentherapeutin mit einem jahre-langen Erfahrungsschatz. Entsprechend der jeweiligen Saison und natürlich nach den Wünschen unserer Bewohnerinnen und Bewohner wird sie Kräuter, Blumen, Pflanzen etc. mitbringen. In der grünen Stunde heißt es dann mit der natur in Be-rührung kommen, mit allen Sinnen wahr-nehmen, die motorischen Fähigkeiten der Hände anregen, persönliche Erinnerun-gen wachrufen und miteinander ins Ge-spräch kommen.

Die ersten Fotos zeigen bereits, wie viel Freude die Bewohnerinnen hatten!

Maren Kirschner, Sozialer Dienst

„Die Gärtnerin kommt“Das neue Projekt des Fördervereins

Zum Erhalt unserer Wildbienen haben wir ihnen mit einem Teil des Grundstü-ckes neuen Lebensraum geschaffen. Auch viele andere Insekten finden auf un-serer Blumenwiese ein Zuhause. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind be-geistert und erfreuen sich über die vielen Wildblumen, Gräser und auch über die In-sekten, die sich hier eingefunden haben.

Warum sind die Bienen so wichtig? Bienen tragen durch ihre Bestäubung zur Erhaltung der meisten Kultur- und Wild-pflanzen bei. ohne Bestäubung keine Ernte.

Was können wir den Bienen Gutes tun?neben den Honigbienen, die von Imkerin-nen und Imkern gepflegt werden, gibt es noch eine vielzahl wilder Bienenarten, die zumeist alleine leben. Es ist wichtig, die-sen Wildbienen einen lebensraum und Futter in Gärten und freier landschaft zu bieten.

Machen Sie mit und geben Sie Bienen ein Zuhause.

Flotte Bienen ...... suchen ein Zuhause

FlottE BIEnEn

Amit Erez / Shutterstock.com

Page 10: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

HimmelfaHrtstour

18 | ZuHause | Cms Pflegewohnstift Pattensen Cms Pflegewohnstift Pattensen | ZuHause | 19

uNsere starKeN PartNer

eiNZüge

Wir möchten sie hiermit herzlich begrü-ßen und wünschen ihnen alles gute bei uns im Cms Pflegewohnstift Pattensen.

Bei fragen oder Wünschen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung; sprechen sie uns einfach an.

Ursula BonseWilfried FrankeJana HerbergRuth SchulzElisabeth Sydekum

Willkommen!

Frau Häger führte in diesem Jahr die Tour zum Himmelfahrtstag, für viele Menschen auch Vatertag, an.

Da ging es um 10:00 uhr mit Bollerwagen und einem zünftigen Picknick los. Mit tol-len Gsprächen und einigen unterhalt-samen Spielen hatten alle einen erleb-nisreichen Tag mit Frau Häger.

Alice Skuza, ehemalig Sozialer Dienst

HimmelfahrtstourEin fröhlicher Vormittag

Page 11: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

Küche AktuellNeues aus unserem „Café am Fuchsbachpark“

NEUES AUS DER KÜCHE

JULIMi., 04.07.2018 – BackgruppeUnsere beliebte Backgruppe findet am Mittwoch statt.Treffpunkt: 10:00 Uhr

Mi., 11.07.2018 – MorgenrundeEine Morgenrunde mit den Köchen – Hier werden Wünsche, Anregungen und der Speiseplan besprochen. Bewohner, Angehörige und der Heimbeirat sind herzlich eingeladen. Treffpunkt: 10:00 Uhr im Bistro

So., 15.07.2018 – Musik im BistroMusik mit Herrn Schattler und hausgemachter Himbeerkuchen.16:00 Uhr im Bistro

Mi., 01.08.2018 – BackgruppeUnsere beliebte Backgruppe findet am Mittwoch statt.Treffpunkt: 10:00 Uhr

Mi., 08.08.2018 – MorgenrundeEine Morgenrunde mit den Köchen – Hier werden Wünsche, Anregungen und der Speiseplan besprochen. Bewohner, Angehörige und der Heimbeirat sind herzlich eingeladen. Treffpunkt: 10:00 Uhr im Bistro

Mo., 03.09.2018 – MännerstammtischAm Montag findet unser beliebter Män-nerstammtisch mit netten Gesprächen und einem Glas Bier mit den Köchen statt. Treffpunkt: 15:00 Uhr im Bistro

Mi., 05.09.2018 – BackgruppeUnsere beliebte Backgruppe findet am Mittwoch statt.Treffpunkt: 10:00 Uhr

So., 09.09.2018 – Musik im BistroMusik mit Herrn Vogt und hausgemachter Himbeerkuchen.16:00 Uhr im Bistro

Mi., 12.09.2018 – MorgenrundeEine Morgenrunde mit den Köchen – Hier werden Wünsche, Anregungen und der Speiseplan besprochen. Bewohner, Angehörige und der Heimbeirat sind herzlich eingeladen. Treffpunkt: 10:00 Uhr im Bistro

Willkommen in unserem

Café & Bistro

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 11:00 - 17:00 Uhr

Sebastian Oppermann und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

20 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 21

AUGUST

SEPTEMBER

Brent Hofacker / Shutterstock.com

AS Food studio / Shutterstock.com

Page 12: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

22 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 23

UnSErE StArKEn PArtnEr DEr MoBIlE KInDErGArtEn

Was machen wir? Das war die Frage. os-terbasteln oder mal was Anderes versu-chen?

Wir haben uns mit den Kindergarten-Kindern und deren Erzieherinnen auf das Gestalten mit Salzteig geeinigt. lauter frühlingshafte Salzteig-Kekse oder Skulpturen wurden gemeinsam angefer-tigt. Wir haben dabei viel gelacht und er-zählt. Bei der verabschiedung waren sich

alle einig, wir werden weitere gegenseiti-ge Besuche pflegen.

Das nächste Mal sind wir dran mit ei-nem Besuch, und wir dürfen gespannt sein, was sich die Kinder wieder aus-denken werden.

Alice Skuza, ehemalig Sozialer Dienst

Mobiler Kindergartenbei uns zu Besuch

Page 13: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

ZukunftstagEin spannender Tag bei uns

24 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 25

Zum Zukunftstag kamen elf Kinder der KGS Pattensen uns besuchen. Sie woll-ten sich über die Berufe in unserem Haus informieren.

viele Fragen hatten sie im Gepäck. Fragen, die sie im Auftrag ihrer lehrer abarbeiten mussten, aber auch Fragen, die sie sich selbst stellten. nach dem ersten Kennen-lernen wurden zwei Gruppen gebildet.

Die eine Gruppe machte eine Hausral-ley und die zweite Gruppe erlebte einen

Demenz Parcours mit Frau Kirschner. nach einiger Zeit tauschten die Gruppen ihre Aufgaben. Die Auswertung der rally war für alle eine spannende Angelegen-heit, besonders die Frage: „wie viele Fens-ter hat das Haus?“ interessierte alle. Wis-sen Sie es?

Zum Abschluss des Zukunftstages beka-men alle Schüler ein Rollator- und Roll-stuhltraining. Besonders beeindruckte die Schüler, dass es nicht einfach ist mit einem rollator oder rollstuhl im Park oder auf den Wegen sich zu bewegen.

Mit vielen neuen Eindrücken und mit mehr Verständnis für ältere Menschen verabschiedeten sich unsere jungen Gäste.

Alice Skuza, ehemalig Sozialer Dienst

ZUKUnFtStAG

Page 14: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

BilderrätselFinden Sie die fehlenden Details

Im rechten Bild

fehlen sechs Details.

Wer findet sie?

26 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 27

rätSElUnSErE StArKEn PArtnEr

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir wünschen uns: Berufserfahrung • fachliche und soziale Kompetenz • Einfühlungsvermögen • organisationstalent • teamfähigkeit • Flexibilität • Kreativität • EDv-Erfahrung

Wir bieten Ihnen: ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet • ein hohes Maß an Selbstständigkeit • Fort- und Weiterbildungen • ein qualifikationsbezogenes Gehalt • eine entbürokratisierte EDv-gestützte Pflegedokumentation • ein attraktives Zuschlagssystem

CMS Pflegewohnstift Pattensen – Martina Brucki, EinrichtungsleitungKoldinger Straße 13a • 30982 Pattensen • tel.: 05101 / 853 - 0 • [email protected]

Wir suchen Pflegefachkräfte m/w, in Voll- oder Teilzeit, für den Tag- oder Nachtdienst

? ??? ?

Hier ist die Auflösung unseres „Tier Rätsels“ aus der letzten Ausgabe

?

Page 15: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.

Am Mittwoch, 19. September um 18:00 Uhr im Bistro am Fuchsbachpark.

referentinnen: theresia Urbons und Ale-xandra Huth-Ataman, Alzheimer Gesell-schaft Hannover e.v.

Das Gefühl, eventuell an einer Demenz zu erkranken oder die Diagnose „Demenz“ lösen bei den Erkrankten und ihren Fami-lien große Angst und verunsicherung aus. Fragen über Fragen tauchen auf und häu-fig wird viel Energie darauf verwandt zu verhindern, dass „die Anderen“ merken,

dass man mit dieser Erkrankung konfron-tiert ist.

neben den grundlegenden Informatio-nen zur Krankheit, werden in dieser ver-anstaltung auch Hinweise zum Umgang mit den Erkrankten und zu Hilfs- und Un-terstützungsmöglichkeiten gegeben.

Schwerpunkt wird die Frage sein, ob es Strategien gibt – und wenn ja, welche – damit man trotz Erkrankung möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben füh-ren kann.

Ein Vortrag„Demenz im frühen Stadium – Gibt es hilfreiche Strategien?“

28 | ZUHAUSE | CMS Pflegewohnstift Pattensen CMS Pflegewohnstift Pattensen | ZUHAUSE | 29

ABSCHIEDE

UnSErE StArKEn PArtnEr

(c) Michael Holstein, www.holstein.media

vortrAG

Inge Engelhardt † 22.03.2018

Ursula Husemann † 23.03.2018

Ellen-Ruth Kube † 26.03.2018

Elfriede Huschke † 27.03.2018

Herbert Förster † 28.03.2018

Ilse Gropp † 30.03.2018

Helene Koslowski † 15.06.2018

Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist.

Johann Wolfgang von Goethe

Spee

dKin

gz /

Shut

ters

tock

.com

Page 16: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.
Page 17: Zu hause · Erika Sag 29.07. Erna Gnoth 30.07. Juli Erna Helga Wronkowski 02.08. Christa Binder-Schmid 06.08. Yvonne Altaner 07.08. Ursula Bonse 08.08. Hildegard Bindewald 10.08.