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Unreifer Megakaryozyt

MikrokaryozytMikrokaryozyt Pathologische MegakaryozytenPathologische

Megakaryozyten

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Megakaryoblast

PM

PM

PM

• Größe ca. 20 – 50 µm• Großer runder Kern, hohe KPR• Blastäres Chromatin• Viele pseudopodienartige Ausläufer• Basophiles Zytoplasma• Noch ungranuliert• Anhaftende Thrombozyten oft erkennbar

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Megakaryoblast (tetraploid)

baEB

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• Größe 50 – 100 µm• Wolkiger (gelappter = lobulierter) polyploider Kern

(> 4N )• Kondensiertes Chromatin• Beginnende Granulation im Zytoplasma (vom Kern

ausgehend)• Zum Teil anhaftende Thrombozyten und / oder

Zytoplasmaausläufer

Unreifer Megakaryozyt

Beginnende Granulation

Reifer Megakaryozyt

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Megakaryozyt (1)

Emperipolesis

• Größe 100 – 150 µm• Wolkiger (gelappter = lobulierter) polyploider Kern

(4N – 32N)• Kondensiertes Chromatin• Vollständig granuliertes Zytoplasma mit

präformierten Thrombozyten• Zum Teil tentakelartige Ausläufer, an denen sich

Thromboyzten abschnüren (ragen in die KM-Sinus hinein)

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Megakaryozyt (2)

EmperipolesisAufnahme, Umschlingen, von Zellen in das Zytoplasma der Megakaryozyten. Die Zellen bleiben dabei intakt.

CAVE: KEINE Phagozytose!

Emperipolesis

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MikrokaryozytKleine reife Zellen der megakaryopoetischen Reihe ohne Polyploidisierung des Kerns. Ein oder zwei kleine runde Kerne.

Das Zytoplasma ist granuliert und kann Thromboyzten abspalten.

CAVE: Mikrokaryozyten kommen nur bei malignen Erkrankungen vor, insbesondere bei CML, ET, MDS und AL mit Dysplasie und können auch im Blut vorhanden sein.

Knochenmark

Knochenmark Blutausstrich

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Path. Megakaryozyten (1)Die Kerne der Megakaryozyten sind bei pathologischen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems häufig verändert:

– Wenige Einzelkerne im Mikrokaryozyt) (rechts)

– Mehrere Einzelkerne in der Zelle verteilt (unten)

– Rundkernige Megakaryozyten (rechts unten)– Hirschgeweihartige bzw. perlschnurartige

Anordnung (nächste Folie). Die Kerne hängen meist noch zusammen.

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Path. Megakaryozyten (2)

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Thrombozyt

RT