Ein Überblick - ordensklinikum.at · Schädigung im Level I Uterus- & Vaginaldescensus OP des...

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22.03.2013

Operative Therapieoptionen

bei Senkung und Inkontinenz

Bänder, Meshes & klassische Verfahren

Ein Überblick

OA Dr. Franz Roithmeier

Begriffsbestimmung – Descensus/Prolaps

Descensus (Senkung): Tiefertreten von Scheide oder Uterus

Prolaps (Vorfall): Tiefertreten über den Hymenalsaum

Englische Literatur: synonym

Ebenen des pelvinen Stützapparats nach DeLancey

Schädigung im Level I

Uterus- & Vaginaldescensus

OP des Scheidenblindsackvorfalls

• Sacrospinale Fixation

• High uterosacral suspension

(Operation nach Shull)

Vaginopexie bei der Hysterektomie

• Vaginaefixatio nach McCall

• Tabaksbeutelnaht des Douglas-Peritoneums

• Verknüpfung der Parametrienstümpfe

Sacrospinale Fixation nach Amreich-Richter II

Schädigung im Level I

Uterus- & Vaginaldescensus

OP des Scheidenblindsackvorfalls

• Sacrospinale Fixation

• High uterosacral suspension

(Operation nach Shull)

Vaginopexie bei der Hysterektomie

• Vaginaefixatio nach McCall

• Tabaksbeutelnaht des Douglas-Peritoneums

• Verknüpfung der Parametrienstümpfe

Scheidenaufhängung an Ligg. sacro-uterina

22.03.2013 Dr.Johannes Angleitner-Flotzinger

Schädigung im Level II

Zystozele, Rectozele, Lateraldefekt

Operative Sanierung im Level 2 & 3

• Vordere Scheidenplastik

• Hintere Scheiden(damm)plastik

• Vaginaler Lateral-Repair

Vorteile:

• einfach durchführbar

• risikoarm

• Kein Fremdmaterial

Nachteile

• häufig bis zu 30% Rezidiv

Vordere Scheidenraffung

Operative Sanierung im Level 2 & 3

• Vordere Scheidenplastik

• Hintere Scheiden(damm)plastik

• Vaginaler Lateral-Repair

Vorteile:

• einfach durchführbar

• risikoarm

• Kein Fremdmaterial

Nachteile

• häufig bis zu 30% Rezidiv

Was tun bei Rezidiv?

Demographische Entwicklung in Österreich

Demographische Entwicklung in Österreich

• 18% Zunahme > 75 Jahre

• 38% Zunahme > 80 Jahre

T. Billroth (1829-1894)

„... ein künstlich hergestelltes Gewebe mit der Dichte und

Härte von Sehnen und Faszien, und das Geheimnis der

radikalen Heilung der Hernien wäre gelöst…..“

Verfügbare Mesh-Kits

Elevate Prolapse Repair System

Firma AMS

• Nur eine Incision erforderlich

• Standardisiertes Verfahren

• leicht zu erlernen

• Kurze OP-Zeit

• 4-Punkte-Fixierungssystem

• Für Level I + II -Support

• Keine blinden Nadelpassagen

• Polypropylen mit

Phosphorylcholinbeschichtung

Indikationen für Mesh

• Rezidiv-Descensus

• (Rezidiv-) Descensus mit Lateraldefekt

• selten: Descensus nach Hysterektomie bei geringer

Gewebedichte oder hohem Rezidivrisiko

• selten: Wunsch nach Gebärmuttererhalt

Sacrokolpopexie

Fixation des Scheidenapex oder Uterus am Os sacrum

per Laparoskopie oder Laparotomie

Indikation

• Level I-Defekt

• Rezidiv

Hampel C, et al. Urology. 1997;50 (suppl 6A): 4-14.

Drang- 22%

Misch- 29%

Belastungs-

(SUI) 49%

Inkontinenz

Inkontinenz

…unwillkürlicher, objektivierbarer Harnverlust, der zu

hygienischen und sozialen Problemen führt. ICS 2002

TVT – Tensionfree Vaginal Tape

• 1996 Prof. Ulmsten TVT®

• TVT® geringer invasiv als bisheriger Goldstandard „Burch“ Kolposuspension, danach neuer Goldstandard

• Langzeitstudienergebnisse: 11 Jahre (n= 90) zeigen:

90% objektive und

77% subj. Heilungsraten

20% verbessert

(Nilsson, Falconer et al,

Int.Urogyn.J 2008; 8:1043-7)

• Um die Komplikationsraten zu reduzieren wurde TVT ® klassisch weiterentwickelt

Das Prinzip von TVT

Spannungsfreies Plazieren eines PROLENE-Bandes

im unteren Drittel der Harnröhre

Kleiner Eingriff – große Wirkung

Operation TVT-O

Vergleich:

Bandlage:

transobturatorisch

Bandlage:

retropubisch

TVT classic TVT-O

• Urethralänge

• Urethramobilität

• Verschlußdruck

• Anatomie im Level III

• BMI

• Alter

• Sportliche Aktivität/Lifestyle

• Rezidiv

Individuelle Indikationsstellung

Danke für die Aufmerksamkeit!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Fascia endopelvina

Quelle: Urogynäkologie in Praxis und Klinik, 2. Auflage, deGruyter Verlag

Bandlage TVT-O

Seitenansicht mit TVT