Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen

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OA Dr. Ronald J. Sabitzer. Entzündliche und Nichtentzündliche Wirbelsäulenveränderungen. Die Wirbelsäule – das zentrale Achsenorgan. Aufbau der Wirbelsäule. Wirbelkörper Bandscheiben Wirbelbogen Wirbelgelenke Dornfortsätze. WS – Schutzhülle für Nervenstrukturen. Funktion der Bandscheibe. - PowerPoint PPT Presentation

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Entzündliche und Entzündliche und Nichtentzündliche Nichtentzündliche WirbelsäulenveränderungeWirbelsäulenveränderungenn

OA Dr. Ronald J. SabitzerOA Dr. Ronald J. Sabitzer

Die Wirbelsäule – das Die Wirbelsäule – das zentrale Achsenorganzentrale Achsenorgan

Aufbau der WirbelsäuleAufbau der Wirbelsäule WirbelkörperWirbelkörper BandscheibenBandscheiben WirbelbogenWirbelbogen WirbelgelenkeWirbelgelenke DornfortsätzeDornfortsätze

WS – Schutzhülle für WS – Schutzhülle für NervenstrukturenNervenstrukturen

Funktion der Funktion der BandscheibeBandscheibe

DistanzhalterDistanzhalter Federung – Federung –

StoßdämpferStoßdämpfer Ermöglicht Ermöglicht

Bewegung in allen Bewegung in allen drei Raumebenendrei Raumebenen

WS VeränderungenWS Veränderungen Degenerativ – Abnützung!!Degenerativ – Abnützung!! Traumatisch – Verletzungen !!Traumatisch – Verletzungen !! Entzündlich – primär: Polyarthritis !!Entzündlich – primär: Polyarthritis !! Entzündlich – sekundär: Spondylitis !!Entzündlich – sekundär: Spondylitis !! Tumore – Metastasen – KnochentumoreTumore – Metastasen – Knochentumore Skoliose – idiopathisch - degenerativ Skoliose – idiopathisch - degenerativ

Typ. Degen. WSTyp. Degen. WS

FrakturFraktur traumatischtraumatisch osteoporotsichosteoporotsich

cP HWScP HWS Mitbeteiligung bei Mitbeteiligung bei

schwerer Polyarthritisschwerer Polyarthritis Mit Operation bei Mit Operation bei

Schmerzen oder Schmerzen oder Neurologie nicht Neurologie nicht zuwartenzuwarten

SpondylodiszitisSpondylodiszitis Durch Durch

eingeschwemmte eingeschwemmte KeimeKeime

Schwere Schwere AllgemeinerkrankungAllgemeinerkrankung

Monatelanger VerlaufMonatelanger Verlauf

WirbelmetastasenWirbelmetastasen

www.eurospine.orgwww.eurospine.org

BandscheibenvorfallBandscheibenvorfall

Vertebrostenose - Vertebrostenose - WirbelkanalverengungWirbelkanalverengung

Instabilität - Instabilität - WirbelgleitenWirbelgleiten

Lokaler Lokaler RückenschmerzRückenschmerz

NerveneinklemmungNerveneinklemmungssymptomessymptome

Degenerative Lumbal Degenerative Lumbal SkolioseSkoliose

Zunehmende Zunehmende Imbalance der WSImbalance der WS

Verändertes ProfilVerändertes Profil Belastungs u. Belastungs u.

RuheschmerzRuheschmerz Neurol. Sy.Neurol. Sy. ProgredienzProgredienz

Wann wird operiert?Wann wird operiert? Wenn neurologische Ausfallssymptome Wenn neurologische Ausfallssymptome

vorliegen – LÄHMUNG!vorliegen – LÄHMUNG! Wenn Schmerz kons. nicht beherrschbarWenn Schmerz kons. nicht beherrschbar Wenn kons. Therapie versagt !Wenn kons. Therapie versagt ! Wenn Struktur der WS in Gefahr - Wenn Struktur der WS in Gefahr -

InstabilitätInstabilität

Konservativer Konservativer BehandlungsversuchBehandlungsversuch

Ohne neurol. Defizit: 3-6 MonateOhne neurol. Defizit: 3-6 Monate Mit neurol. Defizit: 3- 6 WochenMit neurol. Defizit: 3- 6 Wochen

Ziel der OperationZiel der Operation

SchmerzfreiheitSchmerzfreiheitBeseitigung eines neurol. DefizitesBeseitigung eines neurol. DefizitesVorbeugung von FolgeschädenVorbeugung von Folgeschäden

Wie wird operiert?Wie wird operiert? EntlastungsOperationen EntlastungsOperationen

StabiliiserungsOperationenStabiliiserungsOperationen

Chirurgische MethodenChirurgische Methoden PerkutanPerkutan Minimal invasiv – endoskopischMinimal invasiv – endoskopisch SemiinvasivSemiinvasiv MikrochirurgischMikrochirurgisch Stabilisierung rigid – dynamischStabilisierung rigid – dynamisch VertebroplastieVertebroplastie Langstreckige AchskorrekturenLangstreckige Achskorrekturen WK - ErsatzWK - Ersatz

Typ. Perforierter Typ. Perforierter DiskusprolapsDiskusprolaps

Mikrochirurgische Mikrochirurgische BandscheibenOP – BandscheibenOP – Laminotomie, -ektomieLaminotomie, -ektomie „ „ Gold Standard „Gold Standard „

www.dr-sabitzer.atwww.dr-sabitzer.at

Stabilisierungen 80% Stabilisierungen 80% lumbal = LIFlumbal = LIFlumbar interbody fusionlumbar interbody fusion

PLIF = posterior….PLIF = posterior…. ALIF = anterior ….ALIF = anterior …. TLIF = transforaminal …. TLIF = transforaminal …. XLIF = extreme lateral ….XLIF = extreme lateral …. AXIALIF = dorsal präsacraler ZugangAXIALIF = dorsal präsacraler Zugang

Indikation zur Fusion ist die Indikation zur Fusion ist die bestehende oder bestehende oder postoperativ zu erwartende postoperativ zu erwartende InstabilitätInstabilität

Prinzip der StabilisierungPrinzip der Stabilisierung Fixation der Wirbel Fixation der Wirbel

mit mit KnochenschraubenKnochenschrauben

Abstützung der Abstützung der Bandscheibe mit Bandscheibe mit ZwischenwirbelimplaZwischenwirbelimplantatntat

BandscheibenprotheseBandscheibenprothese

OsteoporoseOsteoporose Generalisierte Generalisierte

ErkrankungErkrankung Betroffen: WS, Betroffen: WS,

Schenkelhals, Schenkelhals, RadiusRadius

ZementauffüllungZementauffüllung Percutan Percutan Ohne NarkoseOhne Narkose Sofort schmerzfreiSofort schmerzfrei

Wie beuge ich einer Wie beuge ich einer Operation vor?!!Operation vor?!!

BewegungBewegung BewegungBewegung BewegungBewegung

Vielen Dank für Ihre Vielen Dank für Ihre AufmerksamkeitAufmerksamkeit