Journalistenseminar Welt-Diabetes-Tag 2013 Die Österreichische Diabetes Gesellschaft präsentiert...

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Journalistenseminar„Welt-Diabetes-Tag 2013“

Die Österreichische Diabetes Gesellschaft präsentiert neueste

Erkenntnisse zur Zuckerkrankheit.

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

Schädigung der kleinen Gefäße

Schädigung der größeren Gefäße

Nur bei Diabetes Auch ohne Diabetes, aber Risiko x 3

Wozu führt Zucker langfristig?

Die Koronare Herzkrankheit ist die führende Todesursache bei Patienten mit Diabetes

Geiss LS et al. Diabetes in America. 1995; 233-57.

0 10 20 30 40 50

Koronare Herzkrankheit

Andere Herzerkrankungen

Diabetes (kleine Gefäße)

Krebs

Schlaganfall

Infektionen

Alle anderen

40

15

13

13

10

4

5

Todesfälle (%)

Die Koronare Herzkrankheit ist die führende Todesursache bei Patienten mit Diabetes

Geiss LS et al. Diabetes in America. 1995; 233-57.

0 10 20 30 40 50

Koronare Herzkrankheit

Andere Herzerkrankungen

Diabetes (kleine Gefäße)

Krebs

Schlaganfall

Infektionen

Alle anderen

40

15

13

13

10

4

5

Todesfälle (%)

Krankheit der großen Gefäße

Die Koronare Herzkrankheit ist die führende Todesursache bei Patienten mit Diabetes

Geiss LS et al. Diabetes in America. 1995; 233-57.

0 10 20 30 40 50

Koronare Herzkrankheit

Andere Herzerkrankungen

Diabetes (kleine Gefäße)

Krebs

Schlaganfall

Infektionen

Alle anderen

40

15

13

13

10

4

5

Todesfälle (%)

Krankheit der kleinen GefäßeKrankheit der großen Gefäße

Die Atherosklerose ist die führende Todesursache

bei Diabetes mellitus, aber auch ohne Diabetes mellitus.

Oder allgemeiner…

ABER…

• Die meisten Patienten mit Herzinfarkt (und Schlaganfall) haben keinen Diabetes.

• Daher schützt ein normaler Blutzucker nicht vor Herzinfarkt und Schlaganfall

Rosiglitazon und die Folgen

• 1999 Rosiglitazon in den USA zugelassen

• 2007 Meta-Analyse: +43% MI mit Rosiglitazon

• 2007 Boxed Warning Myokardischämie

• 2010 TIDE trial gestoppt

• 2008 FDA: pre-approval und post-approval Studien für alle neuen Antidiabetika, um eine Erhöhung des CV Risikos auszuschließen

Hiatt WR et al. N Engl J Med 2013; 369: 1285-1287.

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

70 100LDLCholesterin

Gefäße schon krank Gefäße noch gesund

LDL-Cholesterin-Zielwert bei Diabetes bis 2011

70 70LDLCholesterin

Gefäße schon krank Gefäße noch gesund

LDL-Cholesterin-Zielwert bei Diabetes ab 2012

Relative Risikoreduktion pro 1 mmol/l LDL- C (~38.7 mg/dl) Reduktion mit & ohne Diabetes

Gesamtmortalität

0 -10 -20

-9%

-21%

% RR *p<0.0001

*

*

*

Cholesterol Treatment Trialists’ (CTT) Collaborators Lancet 2008;366:1267-78

-12%

-22%

-22%

Myokardinfarkt

Major vascular events

-19%

Kein Diabetes

Diabetes

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

Fitness, Übergewicht, und Diabetesrisiko

Lee DC et al. Diabetes Care 2009;32:257–262.

Taille<102 cm

Taille≥102 cm

Nicht FitFit

Rel

ativ

es R

isik

o (

%)

Bewegungsmangel Übergewicht

Diabetes entsteht nicht von heute auf morgen

Insulinwirkung

Insulinproduktion

Blutzucker nach dem Essen

nüchtern Blutzucker

normaler VerlaufDiabetes

0 2010

Metabol. Syndrom Diabetes mellitusJahre

Prävention von Diabetes:Medikament versus Lifestyle

3234 Patienten

Lebensstil-7% Gewicht

Min. 150 min/Wo Bewegung

MetforminPlazebo

Knowler WC et al. N Engl J Med 2002; 346:393-403.

Inzi

den

z (%

pro

Jah

r)

-31%

-58%

NNT (3a) - 14 7

Knowler WC et al. N Engl J Med 2002; 346:393-403.

Prävention von Diabetes:Medikament versus Lifestyle

Lebensstil bei bestehendem Diabetes:Wirkung gegen Herz-Kreislauferkrankungen?

• >5000 übergewichtige Diabetes-Patienten• Intensive Lebensstilmaßnahmen versus

Standard• Herz-Kreislaufereignisse erfasst• Studie nach knapp 10 Jahren abgebrochen

N Engl J Med 2013;369:145-54.

Lebensstil bei bestehendem Diabetes:Wirkung gegen Herz-Kreislauferkrankungen?

N Engl J Med 2013;369:145-54.

Herzinfarkte und Schlaganfälle

nicht verhindert

Lebensstil bei bestehendem Diabetes:Wirkung auf das Gewicht?

N Engl J Med 2013;369:145-54.

Lebensstil bei bestehendem Diabetes:Verbesserung der Fitness?

N Engl J Med 2013;369:145-54.

Fazit

• Bei bestehendem Diabetes – ist es sehr schwierig, Herz-Kreislaufereignisse durch

Lebensstilmaßnahmen zu verhindern– ist ein anhaltender Effekt auf Gewicht und Fitness

schwer zu erzielen

• Trotzdem bleiben Lebensstilmaßnahmen die Grundlage der Behandlung bei Diabetes– in allen wichtigen Medikamenten-Studien waren

Lebensstilmaßnahmen die Basis

Lebensstil versus Medikamente

Lebensstil

Medikamente

KrankheitsverlaufKrankheitsverlauf

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

Experimente der Natur bei Zucker und Cholesterin

Zucker Cholesterin

Vermehrte Nierenausscheidungvon Zucker ist günstig

•Genetische Variante•Schwangerschaft

• Fehlen eines Enzyms (PCSK9) günstig• Überschuss eines Enzyms ungünstig

Daher:Medikamentöse Zuckerausscheidung(SGLT2-Hemmer)

Medikamentöse Enzymhemmung(PCSK9)

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

Was macht die ÖDG?

• Helfen• Heilen• Forschen

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

Welt-Diabetes-Tag 201314.11.2013

Geburtstag des Insulin-PioniersFrederick Banting

7 Wichtige Fragenfür Sie und Ihre Leser

1. Dreht sich alles um Zucker?

2. Schützt Cholesterinsenkung die Gefäße bei Diabetes?

3. Was bringt Bewegung?

4. Was sind die neuen Konzepte?

5. Was macht die Österreichische Diabetes

Gesellschaft (ÖDG)?

6. Wann ist der Welt-Diabetestag?

7. Erhöht oder erniedrigt eine gute Behandlung eine Erkrankung?

Zufluss

Abfluss

Zufluss= Erkrankungsrate

Abfluss=Sterberate

Sterberate klein

Sterberate klein

Eine kleine Sterberate macht die Erkrankung häufig!

Eine hohe Sterberate macht die Erkrankung selten!

Ein Naturgesetz

FAZIT

Eine gut behandelte Krankheit wird immer häufiger!

Dies gilt 2013 ganz besonders für Diabetes mellitus!