Lernwerkstatt in Anlehnung an das EVA Konzept

Post on 01-Jul-2015

402 views 2 download

Transcript of Lernwerkstatt in Anlehnung an das EVA Konzept

Lernwerkstättenin der Vorschule

Kinder sind geborene Forscher, Entdecker und Konstrukteure. Sie sind neugierig, wissensdurstig und begeisterungsfähig. Sie wollen sich "begreifend" ein Bild von der Welt machen.

Wahrnehmung und Bewegung sind für sie die Grundlage dazu. Spielend erwerben Kinder grundlegende Schlüsselqualifikationen, zum Beispiel Eigeninitiative, Kreativität, Lern- und Leistungsbereitschaft, soziale Kompetenzen, Team- und Konfliktfähigkeit.

Kinder nehmen ihre Bildung selbsttätig in die Hand.

In unserer Vorschule bieten wir den Kindern ein anregendes Raumkonzept, dass ihnen vielfältige Lernchancen eröffnet. Wir stellen den Kindern verschiedene Stationen, sog. Lernwerkstätten zur Verfügung, die sie dazu anregt selbsttätig zu forschen und zu entdecken.

Eine Lernwerkstatt ist ein Platz, der die eigenen Lernwege der Kinder fördert, Fehler erlaubt und Ruhe zum Nachdenken bietet. Dabei wird die Faszination der Kinder für bestimmte Themen aufgegriffen und vertieft.

Das pädagogische Personal gibt keine Lösungen vor, sondern regt die Kinder dazu an selbst Lösungen und Wege zu finden. Die Kinder haben so die Möglichkeit, sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend Lösungsmethoden selbst anzueignen.

Arbeitsmaterialien zum Entdecken der Welt

An verschiedenen Plätzen stellen wir den Kindern Materialien zur Verfügung, die sie einladen, sich mit Bereichen wie Mathematik, Sprache, Schrift, Naturwissenschaften und Dingen des täglichen Lebens auseinanderzusetzen. 

Diese Materialien können sehr vielfältig sein und es handelt sich keineswegs immer um vorgefertigtes Spielmaterial. Alltagsgegenstände und Naturmaterialien bieten unseren kleinen Forschern und Entdeckern ebenfalls vielfältige Möglichkeiten zum Entdecken und Erproben ihrer Fähigkeiten.