NPK2011: Mobilität und Lebensqualität

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Mobilität und Lebensqualität – Herausforderungen bei der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden Steve Strupeit, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg Gonda Bauernfeind, Pflegedienst Bauernfeind, Hamm

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Mobilität und Lebensqualität – Herausforderung bei der Versorgung von

Menschen mit chronischen Wunden

Steve StrupeitGonda Bauernfeind

EXPERTENSTANDARD PFLEGE VON “MENSCHEN MIT CHRONISCHEN WUNDEN “

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HANDLUNGSEBENEN EXPERTENSTANDARD (DNQP) „PFLEGE VON MENSCHEN MIT CHRONISCHEN WUNDEN“

1 IDENTIFIKATION VON MENSCHEN MIT CHRONISCHEN WUNDEN

2 WISSEN ZUR BEHANDLUNG WUNDBEDINGTER EINSCHRÄNKUNGEN

3KOORDINATION DER MAßNAHMEN

4 INFORMIEREN, BERATEN, SCHULEN, ANLEITEN

5 MAßNAHMENÜBERPRÜFUNG

ZIEL: VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT

ASSESSMENT

PLANUNG

DURCHFÜHRUNG

PATIENTENEDUKATION

EVALUIERUNG

PRÄAMBEL

Dekubitus Diabetisches

Fußsyndrom gefäßbedingte

Ulcus crurisdes Expertenstandard

Erhebliche Beeinträchtigung der LebensqualitätErhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualitätdurch SchmerzenEinschränkungen der Mobilität Wundexsudat und Wundgeruch

Anleitung und Beratung der Anleitung und Beratung der Patientin/Bewohnerin und ihrer AngehörigenPatientin/Bewohnerin und ihrer Angehörigen

zu alltagsorientierten Maßnahmen im Umgang mit der Wunde

Fähigkeiten zum Selbstmanagement

Verbesserte Wundheilung, Verbesserung der Verbesserte Wundheilung, Verbesserung der LebensqualitätLebensqualität

Sachgerechte Beurteilung phasengerechte Versorgung regelmäßige Dokumentation des Heilungsverlaufs

Förderung der Lebensqualität

Reduktion von SchmerzenReduktion von WundexsudatReduktion von Wundgeruch

Mobilität (evtl. )

die Wundheilung unterstützt (kurativ)Rezidivbildung verhindert

(Sekundärprävention)Neuentstehung von Wunden vermeidet

(Tertiärpävention)

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Multidimensionales Konzept von Mobilität

Subjektive Bedeutung von Mobilität

• Selbstkonzepte • Strategien • Ziele • Bedürfnisse

Mobilität als Handeln

• Körperliche, geistige und soziale Aktivität• Krankheitsbewältigung • Gesundheitshandeln

Mobilität als funktioneller Status

Körperliche und geistige Beweglichkeit als Disposition

Quelle: Brunnett et al. (2009): Zwischen Fallarbeit und Evidenzbasierung. Ein interdisziplinäres Schulungs- und Qualifizierungskonzept für eine ressourcenorientierte „Pflegesprechstunde“ zur Mobilitätsförderung.

Lokaltherapie im Fokus

Menschen mit chronischen Wunden haben das Ziel der Normalität im Alltag

und nicht des optimalen Krankheitsmanagements© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Geruchsbelastung

Sozialer Rückzug

Amputationsangst

Schmerzen

Negatives KörperbildErleben der

VersorgungMobilitäts-

einschränkung

Lebensqualität

KontrollverlustHilflosigkeit

Exsudatbelastung

Den Mensch hinter der Wunde sehen

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Menschen mit chronischen Wunden

wahrnehmen, nicht nur die Wunde sehen

Fokus auf Verbesserung der Lebensqualität

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

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Nahziele festlegen

Bewegung und Mobilität Schmerzen Juckreiz Schlafstörungen GeruchsbelastungExsudatbelastungAppetitAlltag SelbstständigkeitEnergiemangel, SorgenSchwellungen der BeineKleider-, Schuhwahl Soziale IsolationDepressionen

Wund und Therapiebedingte Einschränkungen

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Erfassen von Lebensqualität anhand eines Fallbeispiel

SCHWIEGERTOCHTER VON FRAU SCHMIDT

Unsere Mutter braucht Hilfe, sie ist völlig überfordert

FRAU SCHMIDT

wird Klient vom Pflegedienst

Frau Schmidt

74 Jahre alt

lebt mit ihrem Mann im eigenen Haus

sie hat einen Sohn und zwei Enkelkinder hatte vor 36 Jahren eine tiefe Beinvenenthrombose war starke Raucherin hat vor 14 Jahren mit dem Rauchen aufgehört

Aufnahme von Frau Schmidt mit einem Ulcus Cruris am rechten Unterschenkel

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Informationssammlung Pflegeanamnese

Geselligkeit

Frauengymnastik im Dorf

Tägliche Spaziergänge mit Hund Lissy

Schwimmen im eigenen Schwimmbad

Lebensqualität

• ich stinke • habe Schmerzen

• Geruch• Schmerzen bei Bewegung• mehr Wundwasser

• Schmerzen bei Bewegung• mehr Wundwasser• soll nicht gut sein...besser wäre die Beine hoch legen

AG-Pflegeentwicklung DGfW Gonda Bauernfeind„…mit dem offenen Bein kann ich das alles nicht mehr“

• Na das geht ja gar nicht

Mein Hausarzt versorgt mich regelmäßig

Was ist regelmäßig? alle 14 Tage in der Praxis

ich muss dort sehr lange warten

den Hausarzt sehe ich sehr selten, meistens verbinden mich die „Mädchen“

WER VERBINDET SIE ZUR ZEIT?

Wer verbindet Sie an den anderen Tage ? - das mache ich selbst

Wer hat sie angeleitet? - keiner

Welche Produkte hatten sie bisher verwendet? - viele verschiedene, denn ich vertrage nicht alles

Wie äußert sich das? - mit Rötung und Juckreiz

WER VERBINDET SIE NOCH?

die Schmerzen am Tag und in der Nacht

das Wundwasser, es läuft mir manchmal in die Schuhe

ich vertrage keine Produkte, habe auf alles eine Allergie

der Gestank, deshalb gehe ich auch nicht mehr in meine Sportgruppe

WAS IST IHR HAUPTPROBLEM ?

Oh je…ich habe viele Probleme

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

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Spezifische Wundanamnese

Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt

Diagnose: Ulcus cruris venosum

Absprachen • zur Kompressionstherapie• der bisherigen Therapie• Unverträglichkeiten• Vorgehensweise bei der

Schmerzerfassung

Selbstpflege

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Am rechten Unterschenkel

Durch meine Thrombose, damals war offen, jetzt wieder aufgegangen

Beine hoch legen, wenig Bewegung, viele Verbandwechsel

Ruhe bewahren, Pflegedienst eingeschaltet

Erfassen der Wund und Therapiebedingte Einschränkungen

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Erfassung Bewegungs- oder Mobilitätseinschränkung

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Gehe nicht mehr zur Frauengymnastik

Bewegung

Spaziergang mit Kompression und Lissy

Sport in der Gymnastikgruppe mit Kompression

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Chronisch Venöse InsuffizienzTherapie zur Gelenkbeweglichkeit

Falk Goedecke GuKP, WTcert DGfW

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Erfassung Juckreiz

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Juckreiz

VERBANDVERTRÄGLICHKEIT

verträgt kein Wollwachsalkohol (Kontaktallergie)und keine Wundfüller (Reaktion mit Schmerzen)

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Erfassung Schmerzen

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Schmerztagebuch

Selbsteinschätzung von Schmerzen

SchmerzintensitätSchmerzzeitSchmerzempfinden

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Erfassung Schmerzen beim Verbandwechsel

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© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Monitoring der Wunde bei jedem Verbandwechsel

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SCHMERZTHERAPEUT EINGESCHALTET

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Starke Schmezen nach 3 Tagen. 9:14 Einsatz 1

Schmidt Luise

Wundbericht

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Erfassung Exsudat

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Exsudatbelastung

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Erfassung Wundgeruch

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Dekontamination

3 Tage Nass-/Trockenphase Einsatz von Antiseptikum

• Polyhexanid

3 Tage nach Dekontamination

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Erfassung der Alltagsgestaltung

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Ich kann nicht mehr schwimmen gehen

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Erfassung Schwellung der Beine

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Ich wickele mir manchmal mehrmals die Beine

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Erfassung „ Verbandbequemlichkeit Tragekomfort“

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Schwellung der Beine

Bei solcher Kompression muss sie Schmerzen entwickeln

Adäquates anlegen einer Kompression

• mit Hautpflege• Später

Kompressionsstrumpfsystem

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Erfassung „sozialen Kontakte“

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Gehe nicht mehr zur Frauengymnastik

Ernährungsplan

Ernährungsprotokoll

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Dokumentation Beratung Beratungsebene

Datum: Handzeichen:

Patientenedukation bei Ulcus cruris venosum

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Verbesserung der Lebensqualität?

Ehemann erlebt die Versorgung als positiv

erlebt die aktive Einbindung in die Versorgung als positiv

Deutsche Gesellschaft fürWundheilung und Wundbehandlung e.V.

mit einer chronischen Wunde wird dokumentiert nicht nur die Wunde

© Gonda Bauernfeind & Steve Strupeit

Sind Fragen offen geblieben

Kurzversion des Vortrags finden Sie im Downloadbereich www.dgfw-akademie.de

Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V.Glaubrechtstraße 7 / 35392 Gießendgfw@dgfw.de

Gonda BauernfeindPflegedienstleiterin, RbPWTcert®DGfW (Pflege)

Leitung AG-Pflegeentwicklung DGfWMitglied der DNQP Expertenarbeitsgruppe „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ g.bauernfeind@dgfw.de

Steve StrupeitDiplom-Pflegewirt (FH), BA, RbPWTcert®DGfW (Pflege)

Vizepräsident "Pflege" DGfW e.Vund Leitung AG-Pflegeentwicklungst.strupeit@dgfw.de

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ZUSAMMENARBEITGonda Bauernfeind g.bauernfeind@dgfw.de

Steve Strupeit st.strupeit @dgfw.de