(Pflege-)Dokumentation -...

Post on 18-Sep-2018

225 views 2 download

Transcript of (Pflege-)Dokumentation -...

(Pflege-)DokumentationVom Ärgernis zur wertschöpfenden Information s !!!!

Dirk Hunstein, ePA-CC GmbH

Pflege.leicht Woher weiß ich 30 Min. nach Aufnahme, welcher Patient…✓ ein erhöhtes Risiko für einen Dekubitus hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für einen Sturz hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine Mangelernährung hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine (postoperative) Verwirrtheit hat? ✓ ein erhöhtes Risiko für eine nosokomiale Pneumonie hat? ✓ ewelches Kontinenzprofil hat? ✓ auf den „Pfad“ passt? ✓ nicht auf den „Pfad“ passt? ✓ in erhöhtes Risiko für eine Überschreitung der MVD hat? ✓ poststationär ambulanter pflegerischer Nachsorge bedarf? ✓ ein PKMS-Patient sein wird? ✓ kein PKMS-Patient ist, aber trotzdem hohe Kosten

verursachen wird?

Wie monitore ich kontinuierlich…

✓ das Erreichen von Entlassfähigkeit? ✓ den Therapie-Erfolg? ✓ die (pflegerische) Ergebnisqualität? ✓ das Verhältnis Pflegebedarf vs. Personalkapazität? ✓ das ideale Verhältnis zwischen Fachpersonal und Hilfskräften? ✓ Konsistenz der Dokumentation (MDK!)? ✓ die Qualität der Dokumentation?

Quelle: todinrostock.de

Vom Ärgernis…

Patient … … wurde nach Plan versorgt … erhält morgen Rö-Thorax und EKG … ging es gut

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

… zur wertschöpfenden Information … zur wertschöpfenden Information

Steuerung von

• Prozessen

• Kosten & Ressourcen

• Qualität

aus der Routinedokumentation

• 1.690 fallbezogene Interventionen

• jede Intervention hat Zeitwert

standardisiertes Assessment • 10 Kategorien mit 57 Items

– z.B. Bewegung – Körperpflege & Kleiden – Ausscheidung – Kognition/ Bewusstsein – Kommunikation/ Interaktion usw.

• integrierte Risikoerfassung – Pflegebedürftigkeit – Dekubitus – Sturz – Pneumonie – Mangelernährung (NRS 2002) – Demenz/ Verwirrtheit/ Delir

Terminologie für Interventionen • für elektronische

Patientendokumentation

• begründet tägl. Pflegeaufwand • beschreibt Pflegeaufwand

ePA ©Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

• Kataloge für – Pflege – Physiotherapie – Hebammen – Sozialdienst – Ernährungsberatung usw.

Evaluation

Assessment

Diagnose/ Problem

Ziel- bestimmung

Intervention

Komplexität der Situation?

Handeln: Wann wieviel wovon durch wen?

Patientenzustand: Ist (sowie „vorher“)

Patientenzustand: Soll

Ziel erreicht?

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

ePA ©

Aergebnisorientiertes PflegeAssessment

AcuteCare

Pflegeprozess neu gedacht

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Praktische Umsetzung Beispiel 1

1: keine Fähigkeit4: volle Fähigkeit

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

PKMS

Mangelernährung

ePA2go

Praktische Umsetzung Beispiel 2

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Pflegedaten steuern

Prozesse

Bsp.%für%Steuerungsinstrument

Disporapport

Betten LEP Vortag1 1 1 1 1 ePA3AC 1 1 1 1Plan%&%Ist ∅ >%80%min 61&80%min 40&60%min <%40%min ∑ SPI%∅ <20 20&2 30&3 >35 fehl

Station%1 33%&%31 237 1 4 7 19 7'633 35.2 2 3 9 12 5Station%2 24%&%21 218 2 0 11 8 4'921 36.1 1 2 4 9 5Station%3 17%&%15 214 0 1 8 6 3'245 36.5 0 2 5 5 3Station%4 15%&%10 191 0 1 2 7 2'110 39.4 0 0 1 8 1Station%5 16%&%15 291 4 2 4 5 4'358 34.3 1 2 5 6 1Station%6 29%&%28 341 5 1 13 9 9'676 32.8 4 4 5 10 5Station%7 24%&%22 229 4 1 7 10 5'302 33.8 2 5 2 10 3Gesamt 158%&%

142246 16 10 52 64 37'24

535.4 10 18 31 60 23

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Skill-/ Grade-Mix

Zimmer Name Fähigkeit EssenFähigkeit Trinken

Schluck-störung1 Hr.

Maier 3 3 N2 Tür

Fr. Müller 2 3 Ja

FensterFr. Schmidli 4 4 N3 Hr.

Essen ausgeben - Zimmerplan 20.04.2010

PKMS-Anerkennungsrate durch MDKStandardpapierdokumentation

PKMS-Anerkennungsrate durch MDKRoutinedokumentation mit ePA-AC und LEP

Quelle: HSK Wiesbaden

615.000 € Mehrerlös aus der Routinedokumentation

Identifikation potenzieller PKMS-Patienten

-

Erschöpfung 1 oder 2+

Trigger VDD

-

SPI <22

Ende

-

+erstellt/ prüft MDK/ PKMS-konforme Pflegeplanung

(Gründe aus ePA-AC2 und Stammblatt, Maßnahmen aus LEP3)

Mitarbeiter quittieren geplante Leistungen

(Routine Leistungsdokumentation)

Idealfall Schnittstelle mit automat. Kodierung und Ausleitung in DRG-Arbeitsplatz

Variante Pflegecontrolling prüft, erfasst

Punktwerte, meldet Ergebnis an Kodierkräfte

Info an PKMS-Exp.

+

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Algorithmus Zuständigkeiten amb. Versorgung

1) Instabil, insuffizient, nicht vorhanden 2) Vorhanden, privat und/oder professionell

SD SD CM CM SD SD CM SD

Soziales Netzwerk

Kognition

Med. Thera-piebedarf

Kognition

Med. Thera-piebedarf

SPI >34

SPI 34-26

SPI <26

Pflege-bedarf

JA NEIN JA NEIN

2) 1) Soziales Netzwerk

SD

Pflegedaten steuern

Kosten & Ressourcen

400

300

200

100

0

10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40

SPI (SelbstPflegeIndex) aus ePA-AC

LEP

-Min

uten

(Pfle

ge)

> 254 Minuten (A4): 2,1% aller Fälle, davon aber nur 8% PKMS ⇒ 92%=???

N = 8.988 Falltage

< 40 min/d

40-60 min/d

60-80 min/d

80-100 min/d

100-120 min/d

120-140 min/d

140-160 min/d

160-180 min/d

180-200 min/d

> 200 min/d

Knoten 0Mittelwert 86,298Std.Abw. 55,566n 10493% 100,0Vorhergesagt 86,298

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=1333,944

SummevonLEPMin

Knoten 1Mittelwert 57,279Std.Abw. 30,385n 6432% 61,3Vorhergesagt 57,279

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=142,599

3,000; 4,000

Knoten 2Mittelwert 132,260Std.Abw. 55,402n 4061% 38,7Vorhergesagt 132,260

SPI_SPF_Kleiden_OKVerbesserung=202,588

2,000; 1,000

Knoten 3Mittelwert 49,193Std.Abw. 23,865n 5020% 47,8Vorhergesagt 49,193

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=49,180

4,000

Knoten 4Mittelwert 86,028Std.Abw. 33,502n 1412% 13,5Vorhergesagt 86,028

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=13,814

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 5Mittelwert 113,898Std.Abw. 44,554n 2470% 23,5Vorhergesagt 113,898

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=29,520

4,000; 3,000

Knoten 6Mittelwert 160,767Std.Abw. 58,466n 1591% 15,2Vorhergesagt 160,767

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=53,720

2,000; 1,000

Knoten 7Mittelwert 60,276Std.Abw. 26,082n 2287% 21,8Vorhergesagt 60,276

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=16,975

3,000

Knoten 8Mittelwert 39,918Std.Abw. 16,976n 2733% 26,0Vorhergesagt 39,918

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=4,026

4,000

Knoten 9Mittelwert 63,710Std.Abw. 25,051n 241% 2,3Vorhergesagt 63,710

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=0,485

4,000

Knoten 10Mittelwert 90,622Std.Abw. 33,183n 1171% 11,2Vorhergesagt 90,622

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=3,056

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 11Mittelwert 106,746Std.Abw. 41,368n 1754% 16,7Vorhergesagt 106,746

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,232

4,000; 1,000

Knoten 12Mittelwert 131,419Std.Abw. 47,180n 716% 6,8Vorhergesagt 131,419

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=6,670

3,000; 2,000

Knoten 13Mittelwert 144,816Std.Abw. 53,299n 926% 8,8Vorhergesagt 144,816

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,643

4,000; 3,000

Knoten 14Mittelwert 182,979Std.Abw. 58,129n 665% 6,3Vorhergesagt 182,979

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=13,849

1,000; 2,000

Knoten 15Mittelwert 83,481Std.Abw. 31,362n 289% 2,8Vorhergesagt 83,481

2,000

Knoten 16Mittelwert 56,920Std.Abw. 23,402n 1998% 19,0Vorhergesagt 56,920

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=3,383

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 17Mittelwert 67,611Std.Abw. 28,414n 54% 0,5Vorhergesagt 67,611

2,000

Knoten 18Mittelwert 39,360Std.Abw. 16,194n 2679% 25,5Vorhergesagt 39,360

SPI_SPF_K Pfle_OKVerbesserung=2,828

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 19Mittelwert 60,409Std.Abw. 22,505n 159% 1,5Vorhergesagt 60,409

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=0,303

3,000; 4,000

Knoten 20Mittelwert 70,110Std.Abw. 28,437n 82% 0,8Vorhergesagt 70,110

2,000; 1,000

Knoten 21Mittelwert 95,186Std.Abw. 31,513n 665% 6,3Vorhergesagt 95,186

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=2,081

2,000

Knoten 22Mittelwert 84,623Std.Abw. 34,377n 506% 4,8Vorhergesagt 84,623

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=1,628

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 23Mittelwert 85,898Std.Abw. 33,426n 304% 2,9Vorhergesagt 85,898

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=1,488

4,000

Knoten 24Mittelwert 111,117Std.Abw. 41,550n 1450% 13,8Vorhergesagt 111,117

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=5,710

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 25Mittelwert 136,401Std.Abw. 46,831n 571% 5,4Vorhergesagt 136,401

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,543

2,000

Knoten 26Mittelwert 111,800Std.Abw. 43,421n 145% 1,4Vorhergesagt 111,800

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=1,500

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 27Mittelwert 122,093Std.Abw. 56,047n 237% 2,3Vorhergesagt 122,093

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,439

4,000; 3,000

Knoten 28Mittelwert 152,633Std.Abw. 50,028n 689% 6,6Vorhergesagt 152,633

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=7,677

1,000; 2,000

Knoten 29Mittelwert 157,637Std.Abw. 60,513n 171% 1,6Vorhergesagt 157,637

4,000

Knoten 30Mittelwert 191,751Std.Abw. 54,666n 494% 4,7Vorhergesagt 191,751

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=4,212

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 31Mittelwert 50,671Std.Abw. 20,917n 624% 5,9Vorhergesagt 50,671

4,000

Knoten 32Mittelwert 59,758Std.Abw. 23,921n 1374% 13,1Vorhergesagt 59,758

3,000; 2,000

Knoten 33Mittelwert 38,132Std.Abw. 15,408n 2358% 22,5Vorhergesagt 38,132

4,000

Knoten 34Mittelwert 48,380Std.Abw. 18,794n 321% 3,1Vorhergesagt 48,380

3,000; 2,000; 1,000

Knoten 35Mittelwert 64,663Std.Abw. 23,890n 86% 0,8Vorhergesagt 64,663

3,000

Knoten 36Mittelwert 55,397Std.Abw. 19,763n 73% 0,7Vorhergesagt 55,397

4,000

Knoten 37Mittelwert 93,205Std.Abw. 30,043n 594% 5,7Vorhergesagt 93,205

4,000

Knoten 38Mittelwert 111,761Std.Abw. 38,236n 71% 0,7Vorhergesagt 111,761

3,000; 1,000

Knoten 39Mittelwert 82,412Std.Abw. 32,720n 442% 4,2Vorhergesagt 82,412

4,000

Knoten 40Mittelwert 99,891Std.Abw. 41,323n 64% 0,6Vorhergesagt 99,891

3,000; 2,000

Knoten 41Mittelwert 96,059Std.Abw. 33,911n 101% 1,0Vorhergesagt 96,059

2,000

Knoten 42Mittelwert 80,842Std.Abw. 32,084n 203% 1,9Vorhergesagt 80,842

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 43Mittelwert 105,323Std.Abw. 39,653n 800% 7,6Vorhergesagt 105,323

3,000

Knoten 44Mittelwert 118,248Std.Abw. 42,736n 650% 6,2Vorhergesagt 118,248

1,000; 2,000

Knoten 45Mittelwert 131,323Std.Abw. 46,677n 409% 3,9Vorhergesagt 131,323

4,000; 3,000; 1,000

Knoten 46Mittelwert 149,222Std.Abw. 44,858n 162% 1,5Vorhergesagt 149,222

2,000

Knoten 47Mittelwert 99,574Std.Abw. 39,580n 61% 0,6Vorhergesagt 99,574

4,000; 1,000

Knoten 48Mittelwert 120,679Std.Abw. 44,148n 84% 0,8Vorhergesagt 120,679

3,000; 2,000

Knoten 49Mittelwert 98,529Std.Abw. 39,902n 51% 0,5Vorhergesagt 98,529

4,000

Knoten 50Mittelwert 128,554Std.Abw. 58,154n 186% 1,8Vorhergesagt 128,554

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 51Mittelwert 134,430Std.Abw. 49,379n 179% 1,7Vorhergesagt 134,430

4,000

Knoten 52Mittelwert 159,022Std.Abw. 48,712n 510% 4,9Vorhergesagt 159,022

3,000; 2,000

Knoten 53Mittelwert 202,554Std.Abw. 58,875n 222% 2,1Vorhergesagt 202,554

1,000

Knoten 54Mittelwert 182,934Std.Abw. 49,357n 272% 2,6Vorhergesagt 182,934

3,000; 2,000

47,8% 13,5% 23,5% 15,2%

21,8% 26,0% 2,3% 11,2% 16,7% 6,8% 8,8% 6,3%

4,7%

61,3% 38,7%SPF Körperpflege Unterkörper

Indikatoren für aufwändige Pflegesituationen aus ePA-AC

Zeitwerte: LEP-Minuten

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Knoten 0Mittelwert 86,298Std.Abw. 55,566n 10493% 100,0Vorhergesagt 86,298

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=1333,944

SummevonLEPMin

Knoten 1Mittelwert 57,279Std.Abw. 30,385n 6432% 61,3Vorhergesagt 57,279

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=142,599

3,000; 4,000

Knoten 2Mittelwert 132,260Std.Abw. 55,402n 4061% 38,7Vorhergesagt 132,260

SPI_SPF_Kleiden_OKVerbesserung=202,588

2,000; 1,000

Knoten 3Mittelwert 49,193Std.Abw. 23,865n 5020% 47,8Vorhergesagt 49,193

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=49,180

4,000

Knoten 4Mittelwert 86,028Std.Abw. 33,502n 1412% 13,5Vorhergesagt 86,028

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=13,814

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 5Mittelwert 113,898Std.Abw. 44,554n 2470% 23,5Vorhergesagt 113,898

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=29,520

4,000; 3,000

Knoten 6Mittelwert 160,767Std.Abw. 58,466n 1591% 15,2Vorhergesagt 160,767

SPI_SPF_Nahrungsaufn_EssenVerbesserung=53,720

2,000; 1,000

Knoten 7Mittelwert 60,276Std.Abw. 26,082n 2287% 21,8Vorhergesagt 60,276

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=16,975

3,000

Knoten 8Mittelwert 39,918Std.Abw. 16,976n 2733% 26,0Vorhergesagt 39,918

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=4,026

4,000

Knoten 9Mittelwert 63,710Std.Abw. 25,051n 241% 2,3Vorhergesagt 63,710

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=0,485

4,000

Knoten 10Mittelwert 90,622Std.Abw. 33,183n 1171% 11,2Vorhergesagt 90,622

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=3,056

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 11Mittelwert 106,746Std.Abw. 41,368n 1754% 16,7Vorhergesagt 106,746

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,232

4,000; 1,000

Knoten 12Mittelwert 131,419Std.Abw. 47,180n 716% 6,8Vorhergesagt 131,419

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=6,670

3,000; 2,000

Knoten 13Mittelwert 144,816Std.Abw. 53,299n 926% 8,8Vorhergesagt 144,816

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=15,643

4,000; 3,000

Knoten 14Mittelwert 182,979Std.Abw. 58,129n 665% 6,3Vorhergesagt 182,979

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=13,849

1,000; 2,000

Knoten 15Mittelwert 83,481Std.Abw. 31,362n 289% 2,8Vorhergesagt 83,481

2,000

Knoten 16Mittelwert 56,920Std.Abw. 23,402n 1998% 19,0Vorhergesagt 56,920

SPI_SPF_Kleiden_UKVerbesserung=3,383

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 17Mittelwert 67,611Std.Abw. 28,414n 54% 0,5Vorhergesagt 67,611

2,000

Knoten 18Mittelwert 39,360Std.Abw. 16,194n 2679% 25,5Vorhergesagt 39,360

SPI_SPF_K Pfle_OKVerbesserung=2,828

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 19Mittelwert 60,409Std.Abw. 22,505n 159% 1,5Vorhergesagt 60,409

SPI_SPF_K Pfle_UKVerbesserung=0,303

3,000; 4,000

Knoten 20Mittelwert 70,110Std.Abw. 28,437n 82% 0,8Vorhergesagt 70,110

2,000; 1,000

Knoten 21Mittelwert 95,186Std.Abw. 31,513n 665% 6,3Vorhergesagt 95,186

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=2,081

2,000

Knoten 22Mittelwert 84,623Std.Abw. 34,377n 506% 4,8Vorhergesagt 84,623

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=1,628

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 23Mittelwert 85,898Std.Abw. 33,426n 304% 2,9Vorhergesagt 85,898

SPI_SPF_Aktivit t_FortbewegVerbesserung=1,488

4,000

Knoten 24Mittelwert 111,117Std.Abw. 41,550n 1450% 13,8Vorhergesagt 111,117

SPI_SPF_StuhlausscheidgVerbesserung=5,710

1,000; 3,000; 2,000

Knoten 25Mittelwert 136,401Std.Abw. 46,831n 571% 5,4Vorhergesagt 136,401

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,543

2,000

Knoten 26Mittelwert 111,800Std.Abw. 43,421n 145% 1,4Vorhergesagt 111,800

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=1,500

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 27Mittelwert 122,093Std.Abw. 56,047n 237% 2,3Vorhergesagt 122,093

SPI_SPF_UrinausscheidgVerbesserung=3,439

4,000; 3,000

Knoten 28Mittelwert 152,633Std.Abw. 50,028n 689% 6,6Vorhergesagt 152,633

SPI_SPF_Nahrungsauf_TrinkenVerbesserung=7,677

1,000; 2,000

Knoten 29Mittelwert 157,637Std.Abw. 60,513n 171% 1,6Vorhergesagt 157,637

4,000

Knoten 30Mittelwert 191,751Std.Abw. 54,666n 494% 4,7Vorhergesagt 191,751

SPI_Kenntnisse_erwerbenVerbesserung=4,212

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 31Mittelwert 50,671Std.Abw. 20,917n 624% 5,9Vorhergesagt 50,671

4,000

Knoten 32Mittelwert 59,758Std.Abw. 23,921n 1374% 13,1Vorhergesagt 59,758

3,000; 2,000

Knoten 33Mittelwert 38,132Std.Abw. 15,408n 2358% 22,5Vorhergesagt 38,132

4,000

Knoten 34Mittelwert 48,380Std.Abw. 18,794n 321% 3,1Vorhergesagt 48,380

3,000; 2,000; 1,000

Knoten 35Mittelwert 64,663Std.Abw. 23,890n 86% 0,8Vorhergesagt 64,663

3,000

Knoten 36Mittelwert 55,397Std.Abw. 19,763n 73% 0,7Vorhergesagt 55,397

4,000

Knoten 37Mittelwert 93,205Std.Abw. 30,043n 594% 5,7Vorhergesagt 93,205

4,000

Knoten 38Mittelwert 111,761Std.Abw. 38,236n 71% 0,7Vorhergesagt 111,761

3,000; 1,000

Knoten 39Mittelwert 82,412Std.Abw. 32,720n 442% 4,2Vorhergesagt 82,412

4,000

Knoten 40Mittelwert 99,891Std.Abw. 41,323n 64% 0,6Vorhergesagt 99,891

3,000; 2,000

Knoten 41Mittelwert 96,059Std.Abw. 33,911n 101% 1,0Vorhergesagt 96,059

2,000

Knoten 42Mittelwert 80,842Std.Abw. 32,084n 203% 1,9Vorhergesagt 80,842

3,000; 4,000; 1,000

Knoten 43Mittelwert 105,323Std.Abw. 39,653n 800% 7,6Vorhergesagt 105,323

3,000

Knoten 44Mittelwert 118,248Std.Abw. 42,736n 650% 6,2Vorhergesagt 118,248

1,000; 2,000

Knoten 45Mittelwert 131,323Std.Abw. 46,677n 409% 3,9Vorhergesagt 131,323

4,000; 3,000; 1,000

Knoten 46Mittelwert 149,222Std.Abw. 44,858n 162% 1,5Vorhergesagt 149,222

2,000

Knoten 47Mittelwert 99,574Std.Abw. 39,580n 61% 0,6Vorhergesagt 99,574

4,000; 1,000

Knoten 48Mittelwert 120,679Std.Abw. 44,148n 84% 0,8Vorhergesagt 120,679

3,000; 2,000

Knoten 49Mittelwert 98,529Std.Abw. 39,902n 51% 0,5Vorhergesagt 98,529

4,000

Knoten 50Mittelwert 128,554Std.Abw. 58,154n 186% 1,8Vorhergesagt 128,554

3,000; 1,000; 2,000

Knoten 51Mittelwert 134,430Std.Abw. 49,379n 179% 1,7Vorhergesagt 134,430

4,000

Knoten 52Mittelwert 159,022Std.Abw. 48,712n 510% 4,9Vorhergesagt 159,022

3,000; 2,000

Knoten 53Mittelwert 202,554Std.Abw. 58,875n 222% 2,1Vorhergesagt 202,554

1,000

Knoten 54Mittelwert 182,934Std.Abw. 49,357n 272% 2,6Vorhergesagt 182,934

3,000; 2,000

mögliches Abgrenzungsmuster

SPF Kleiden ≤ 2 ≤ 2

und SPF Essen ≤ 2 ≤ 2

und Kenntnisse erwerben 1 4

∅ täglicher Aufwand

Skalierung im ePA-AC: 4 = volle Fähigkeit 3 = leicht beeinträchtigte Fähigkeit 2 = stark beeinträchtigte Fähigkeit 1 = keine Fähigkeit

202 LEP-min/ Tag 157 LEP-min/ Tag

Mindestbesetzung auf Basis Bettenzahl oder PPR? Vorsicht Falle!

0 min.

200 min.

400 min.

600 min.

800 min.

1.000 min.

1.200 min.

(-) kogn. Beeintr. (157min/d) (+) kogn. Beeintr. (202min/d)

Pat#1 Pat#2 Pat#3 Pat#4 Pat#5

MusterrechnungAnnahmen: • 35 belegte Betten • Fallfix: 80 Min. (einmalig) • Fallvariabel („typ. Standardleistungen A und S“): 55 Min. (je Tag LOS) • Aufwandsänderung je SPI-Punkt: 7,9 Min.

LOS CMI (oder

Pflege-kosten-anteil)

SPI Minuten-Anteile

Fallfix je Tag LOS

fallvariab. Standard-leistunge

n je Beleg.tag

fallvariab. Leistunge

n CMI-korrigiert

Summe Minuten

fallfix plus fallvariab.

(CMI-korrigiert)

Summe Minuten plus 25% fallunab-hängige

Leistungen

Summe Minuten

plus SPI < „Hotel-patient“

Station A 3 0,7 38 933 1.925 1.348 2.281 2.851 3.404

Station B 7 0,7 29 400 1.925 1.348 1.748 2.184 5.226

Station C 3 1,2 38 933 1.925 2.310 3.243 4.054 4.607

Station D 7 1,2 29 400 1.925 2.310 2.710 3.388 6.429

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

MusterrechnungAnnahmen: • 35 belegte Betten • Fallfix: 80 Min. (einmalig) • Fallvariabel („typ. Standardleistungen A und S“): 55 Min. (je Tag LOS) • Aufwandsänderung je SPI-Punkt: 7,9 Min.

LOS CMI (oder

Pflege-kosten-anteil)

SPI VK VK zuzüglich

Ausfall (20%)

Nachtdienst 1,4 VK plus

Ausfall (20%) CAVE! klass. Ansatz reicht

evtl. nicht aus!

Personal-kapazität gewichtet nach CMI und SPI

Station A 3 0,7 38 7,3 8,8 1,48 10,3

Station B 7 0,7 29 11,2 13,5 1,48 15

Station C 3 1,2 38 9,9 11,9 1,48 13,4

Station D 7 1,2 29 13,8 16,6 1,48 18,1

Pflegedaten steuern Qualität

Beispiel !

TextWiedergewinn von Mobilität

nach endoproth. Eingriffen (OPS 5.82n)

Wiedergewinn von Mobilität nach Endoprothetik untere Extremität (N = 232 Fälle)

0%

25%

50%

75%

100%

POP1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

keine Fähigkeit stark beeintr. gering beeintr volle Fähigkeit

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Dokumentationsaudit

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

Dokumentationsaudit

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

Dokumentationsaudit Dokumentationsaudit

0"

1"

2"

3"

4"Ak)vität"

KöPfl."OK"

KöPfl."UK"

An/Auskl."OK"

An/Auskl."UK"

Essen"

Trinken"

Urinaus."

Stuhlaus."

Kenntnisse"

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Beispiel für Fehlerindex einer KlinikBsp.%für%Fehlerindex%in%einer%KlinikStat.%1 Stat.%2 Stat.%3 Stat.%4 Stat.%5 Stat.%6 Stat.%7 Stat.%8 Stat.%9 Stat.%10 Stat.%11 Stat.%12 Stat.%13 Stat.%14

SPF_Fortbewegung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 90

47 1 94 2 7 198 2 150 35 41 19 215 0 217% 2% 6% 3% 13% 8% 50% 20% 15% 5% 3% 12% 0% 6%0% 0% 1% 0% 0% 1% 0% 1% 0% 0% 0% 1% 0% 0%

SPF_Fortbewegung = 2 & Gesamtminuten_Tag <= 50

21 19 256 41 41 342 2 284 62 167 56 359 6 1073% 34% 16% 59% 77% 15% 50% 37% 26% 20% 10% 20% 2% 31%

0,1% 0,1% 1,7% 0,3% 0,3% 2% 0% 2% 0% 1% 0% 2% 0% 1%

Mobilität = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 115

75 5 113 1 0 189 0 27 3 48 16 114 1 1212% 9% 7% 1% 0% 8% 0% 4% 1% 6% 3% 6% 0% 4%0,5% 0,0% 0,7% 0,0% 0,0% 1,2% 0,0% 0,2% 0,0% 0,3% 0,1% 0,7% 0,0% 0,1%

Transfer = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 40

56 5 170 3 3 250 0 77 60 80 35 179 1 429% 9% 11% 4% 6% 11% 0% 10% 25% 9% 6% 10% 0% 12%

0,4% 0,0% 1,1% 0,0% 0,0% 1,6% 0,0% 0,5% 0,4% 0,5% 0,2% 1,2% 0,0% 0,3%

Erschöpfung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 100

51 3 52 1 0 180 0 11 24 57 24 108 1 168% 5% 3% 1% 0% 8% 0% 1% 10% 7% 4% 6% 0% 5%0% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0%

SPF_Essen = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 110

88 1 129 1 0 151 0 11 18 52 90 61 138 614% 2% 8% 1% 0% 6% 0% 1% 7% 6% 16% 3% 57% 2%0,6% 0,0% 0,8% 0,0% 0,0% 1,0% 0,0% 0,1% 0,1% 0,3% 0,6% 0,4% 0,9% 0,0%

SPF_Trinken = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 110

79 1 93 0 0 99 0 23 2 66 83 54 15 313% 2% 6% 0% 0% 4% 0% 3% 1% 8% 15% 3% 6% 1%

1% 0% 1% 0% 0% 1% 0% 0% 0% 0% 1% 0% 0% 0%

Sondenernährung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 55

8 5 206 0 0 142 0 9 3 60 145 5 77 01,3% 8,9% 13,1% 0,0% 0,0% 6,1% 0,0% 1,2% 1,2% 7,0% 25,6% 0,3% 31,7% 0,0%0,1% 0,0% 1,3% 0,0% 0,0% 0,9% 0,0% 0,1% 0,0% 0,4% 0,9% 0,0% 0,5% 0,0%

Orientierung = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 120

48 2 19 4 0 47 0 2 1 36 7 62 0 87,7% 3,6% 1,2% 5,8% 0,0% 2,0% 0,0% 0,3% 0,4% 4,2% 1,2% 3,4% 0,0% 2,4%0,3% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,3% 0,0% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,4% 0,0% 0,1%

Bewusstsein = 1 & Gesamtminuten_Tag <= 120

62 0 14 0 0 4 0 3 0 3 7 30 0 09,9% 0,0% 0,9% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,4% 0,0% 0,4% 1,2% 1,7% 0,0% 0,0%0,4% 0,0% 0,1% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,0% 0,2% 0,0% 0,0%

SPIWertTotal <= 19 & Gesamtminuten_Tag <= 80

46 3 71 0 0 226 0 39 2 68 27 146 1 277,3% 5,4% 4,5% 0,0% 0,0% 9,7% 0,0% 5,1% 0,8% 8,0% 4,8% 8,1% 0,4% 7,9%0,3% 0,0% 0,5% 0,0% 0,0% 1,5% 0,0% 0,3% 0,0% 0,4% 0,2% 1,0% 0,0% 0,2%

SPIWertTotal <= 29 & Anzahl_Intervent <= 8

30 11 324 16 2 502 0 117 30 177 56 460 3 984,8% 19,6% 20,7% 23,2% 3,8% 21,5% 0,0% 15,4% 12,4% 20,7% 9,9% 25,5% 1,2% 28,8%0,2% 0,1% 2,1% 0,1% 0,0% 3,3% 0,0% 0,8% 0,2% 1,2% 0,4% 3,0% 0,0% 0,6%

Gesamt 4,1% 0,4% 10,2% 0,5% 0,3% 15,2% 0,0% 5,0% 1,6% 5,6% 3,7% 11,8% 1,6% 2,2%

!!!!!!!

Pflege- heim

Sektorengrenzen überwinden

!!!!!!!

Kranken- haus

!!!!!!!

Pflege- heim

Zustands-erfassungePA-LTC

Zustands-erfassungePA-AC

Zustands-erfassungePA-LTC

!!

! !

Versorgungskontinuität durch digitale Vernetzung von Routinedaten

Vom Ärgernis zur wertschöpfenden Information

Zusammenfassung

Patient transparent. Pflege effizient.

‣ schnell – ∅ 1,5 Minuten/ Einschätzung

‣ einfach – automatisierte Pflegeplanung – automatische Risikoerfassung – automatische PKMS-E-Gründe-Ableitung – automatische Auftragserteilung

z.B. an Sozialdienst, Überleitungspflege, Casemanagement – integrierte Erfassung §137 SBG V (ext. QS Dekubitus)

‣ sicher – Unterstützung WHO-Leitlinie Patientensicherheit – bis zu 96% PKMS-Anerkennungsrate durch MDK

‣ international – Einsatz in D, CH, (A)

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

Planung leicht Personal fokussiert.

‣ alles auf einen Blick – Fähigkeiten („Ressourcen“) – Beeinträchtigungen („Pflegeprobleme“) – Risiken, u.a. Dekubitus, Sturz, Mangelernährung, Pneumonie,

nachstationärer Versorgungsbedarf, VDD, … – Interventionsbedarf

‣ Veränderungen im Verlauf – Optische Anzeige von Behandlungserfolgen

‣ Überprüfung der Ergebnisqualität – Basis für Zertifizierungen, z.B. DIN/ISO, ProcumZert, KTQ

‣ automatisierte Vorschläge für Pflegemaßnahmen – Standardpflegepläne/ Patientenpfade – jederzeit individualisierbar/ anpassbar

Pflegeaufwand klar. Dokumentation einfach.

‣ prospektive Abschätzung des Aufwands – Identifikation von PKMS-Patienten – Zusatzentgelte – automatisierte Ausleitung ICD-/ OPS-Codes möglich

(„pflegerelevante Nebendiagnosen“) – Poolpersonal

‣ Personalbedarfsplanung – in Verbindung mit Leistungs- und Zeitdaten

‣ keine Zusatzdokumentation! – Daten werden im Hintergrund ausgeleitet und verwertet

Methode implementiert. Erfolg etabliert.

‣ ROI – durch Optimierung und Automatisierung von

Zusatzentgelten sowie Unterstützung der Abrechnung – Minimierung des Dokumentationsaufwands

(v.a. Wegfall von Doppeldokumentation)

‣ Benchmark – über 120 Einrichtungen in D und CH arbeiten mit ePA-AC,

ePA-Kids oder ePA-LTC – A und L folgen in 2015

‣ Sektorenübergreifend – Vor- und nachsorgende Einrichtungen können mit

identischem Datensatz arbeiten – automatisierte Austrittsberichte („Überleitungsbögen“)

Routinedaten ePA plus LEP

!...aus

stummen Daten sprechende Informationen machen

Unterstützung PflegeplanungRisikoerkennung, Patientensicherheit

Dokumentationsqualität Dokumentationslücken erkennen und beheben,

systematische Dokumentationsaudits, Prüfsicherheit, Zertifizierungssicherheit

Prozess-Steuerung sicher steuern über Trigger-Punkte, Pflege-Cockpit, Personalplanung,

Risikomanagement, Belegungsmanagement, PKMS/ CHOP-Management, Entlassungsmanagement, Verweildauersteuerung,

ControllingKalkulationssicherheit, Kodierqualität, Kostenträgerrechnung, Transparenz im

Leistungsgeschehen, Identifikation von Cashcows und Kostenrisiken

Ken

nzah

len

Pfle

ge

Ergebnisqualität Versorgungssicherheit, Erfolgsmessung

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de

49

!!!DatenpotenzialePA-AC/ LEP !Januar 2015: 115(+) Kliniken/ Spitäler von 30 bis 1.350 Betten, !51 Standorte in D 58 Standorte in CH 6 Standorte A (Projekt) !darunter • 9 Universitätskliniken • 3 Rehabilitationskliniken • 3 psychiatrische Kliniken • 1 Langzeitpflegeeinrichtung !!!!!!!!!!!

ePACC GmbH Bernhard-May-Str. 58 J D-65203 Wiesbaden mail@epa-cc.de!!Geschäftsführer: Dirk Hunstein, Birgit Sippel Sitz und Gerichtsstand: Wiesbaden Handelsregister: HRB 26136

Pflege.leicht

Weitere Informationen: www.epa-cc.de oder dirk.hunstein@epa-cc.de