RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen:...

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RADIOLOGY

MUST-SEE

IMAGES

SEMMELWEIS UNIVERSITY

Dr. Pál Novák Kaposi

Dr. Dávid László Tárnoki, PhD

Dr. Christian Müller

Ziel dieses Abschnittes

Die typischen Merkmale der wichtigsten radiologischen Diagnosen darzustellen

Die gängigen Anwendungen der wichtigsten Bildgebungsmodalitäten zusammenzufassen

Wichtig zu erkennen

Bildgebungsmodalität / -technik

Untersuchte Region

Anatomische Hauptstrukturen

Auf eine Krankheit hinweisende radiologische Zeichen

Diagnosen von klinischer Bedeutung

1.

1.

Modalität: Nicht verstärktes CT, axiale Ansicht

Region: Gehirn

Radiologisches Zeichen: Kortikale-subkortikale Grenze

verschwunden/verschwommen aufgrund eines Ödems, (Gács’)

hyperdenses Media Zeichen (Pfeile)

Diagnose: Subakute Ischämie im Gebiet der rechten mittleren

Cerebralarterie

2.

Modalität: Nicht verstärktes CT, Gehirnfenstereinstellung (Fenstermitte: 40 HU;

Fensterbreite: 80 HU);

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Hypodenses Hirnparenchym

Diagnose: Ischämische Läsion (chronisch) im Versorgungsgebiet der rechten MCA

2.

3.

3.

Modalität: Nicht verträrktes CT

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Große hyperdense

Blutung, die sich in die Ventrikel erstreckt,

Mittellinien-verschiebung nach rechts

Diagnose: Akuter cerebraler Apoplex

4.

4.

Modalität: Nicht verstärktes CT

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Hyperdense Blutung in

basale Zisternen und Sulci

Diagnose: Akute Subarachnoidalblutung

5.

5.

Modalität: Nicht verstärktes CT

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Sichelförmige hyperdense

Blutung Diagnose: Akutes subdurales Hämatom

(bilateral)

6.

6.

Modalität: Nicht verstärktes CT

links – Hirnfenster, rechts – Knochenfenster

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Linsenförmige

hyperdense Blutung und Schädelgewölbebruch

Diagnose: Rechtsseitiges epidurales Hämatom

7.

7.

Modalität: links – Nicht verstärktes CT, rechts – CE T1WI MRT

oben – Sagittalansicht, unten – Axialansicht

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Parenchymläsion mit Randverstärkung

Diagnose: Glioblastoma multiforme (GBM)

8.

8.

Modalität: unverstärktes MRT

links: T1WI sagittal, mittig: T2WI sagittal, rechts: T2WI axial

Region: Lumbale Wirbelsäule

Radiologische Zeichen: Hypointensiver Diskus, der in den Wirbelkanal

hineinragt

Diagnose: Bandscheibenvorfall zwischen L2 und L3

9.

9.Modalität: Kontrastverstärkte CT

Region: Oberbauch; Radiologisches Zeichen:

Wenig anreichernde Läsionen, normale Milz

Diagnose: Multiple Lebermetastasen

Modalität: Leberultraschall mit konvexer

Sonde (3,5-5 MHz), B-Mode; Region: Leber

Radiologisches Zeichen: Echoarme Läsionen

Diagnose: Multiple Lebermetastasen

10.

Modalität: links - nicht verstärke CT, rechts - kontasterverstärkte

CT

Region: Oberbauch

Radiologisches Zeichen: Vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit

undeutlichen Rändern

grüner Pfeil: Anreichernder Kopf - lebendes Gewebe

roter Pfeil: Nicht anreichernder Körper - Nekrose

Diagnose: Akute nekrotisierende Pankreatitis

10.

11.

Modalität: Ultraschall der Gallenblase mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz)

Region: Gallenblase

Radiologisches Zeichen: Echodense Strukturen im Lumen der

Gallenblase mit akustischer Verschattung

Diagnose: Gallenstein

11.

12.

Modalität: Gallenblasenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–

5 MHz), B-Mode; unten links - Farbdoppler der Gallenblase

Region: Gallenblase

Radiologisches Zeichen: Stein im Lumen (grüner Pfeil),

dicke, geschichtete, ödematöse Wand (roter Pfeil),

Hypervaskularisierung in der Wand (weißer Pfeil)

Diagnose: Akute Cholezystitis

12.

13.

Modalität: Sonogramm des Appendix mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode

oben rechts: Farbdoppler des Appendix

Region: Appendix

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normaler, komprimierbarer Appendix; Bild rechts - Nicht komprimierbare

röhrenförmige Struktur mit verdickter Wand mit Anzeichen von Ödemen (roter Pfeil) und Hypervaskularisierung

(weißer Pfeil). Freie Bauchflüssigkeit ist ebenfalls vorhanden (grüner Pfeil). Diagnose: Akute Blinddarmentzündung

13.

14.

Modalität: Röntgenaufnahme der Brust, Frontalprojektion (in aufrechter Position)

Region: Brust, Oberbauch

Radiologisches Zeichen: Halbmondförmige Aufhellung unter beiden Hemidiaphragmen

(rote Pfeile) Diagnose: Freie Luft im Bauch (aufgrund einer Perforation eines luminalen

Bauchorgans)

14.

15.

Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme der Bauchebene,

stehend; rechtes Bild - Kontrastverstärkter CT-Scan

Region: Abdomen und Becken

Radiologisches Zeichen: Dickdarm (grüne Pfeile) mit Luft-

Flüssigkeits-Spiegeln (rote Pfeile). Im Sigma ist eine

kontrastverstärkende Masse zu sehen (weiße Pfeile).

Diagnose: Dickdarmverschluss durch Sigmakarzinom

15.

16.

Modalität: Barium enema Untersuchung,

Doppelkontrastmethode

Region: Abdomen

Radiologisches Zeichen: Ringförmige

unregelmäßige Stenose (Apfelkernzeichen)

Diagnose: Darmkrebs

16.

17.

Modalität: Barium-Schlucktest, Durchleuchtung

Region: Speiseröhre

Radiologisches Zeichen: Ausstülpung (grüne Pfeile) mit

Kontrastmittel in der Nähe des pharyngoesophagealen

Übergangs (weißer Pfeil). Ein Luft-Flüssigkeitsstand ist

ebenfalls zu sehen (roter Pfeil).

Diagnose: Zenker-Divertikel

17.

18.

Modalität: Nicht-verstärkter CT-Scan (niedrig dosiert)

Region: Niere

Radiologisches Zeichen: Hyperdensität in der rechten Niere

Diagnose: Stein in der rechten Niere

18.

19.

Modalität: Kontrastverstärkte CT

Region: Abdomen

Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte

rechte Niere zeigt eine lückenhafte

Hypoenhancement

Diagnose: Akute Pyelonephritis

Modalität: Nierenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz), B-Modus und

Farbdoppler

Region: Abdomen

Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte rechte Niere zeigt eine schlecht

begrenzte zentrale Echogruppe und eine parenchymale Hypovaskularisation

Diagnose: Akute Pyelonephritis (rechte Seite)

19.

20.

Modalität: Oben links: unverstärkte CT, unten links

und rechts: Mehrphasige kontrastverstärkte CT

Region: Abdomen, Retroperitoneum

Radiologisches Zeichen: Aortenaneurysma mit

Wandverkalkungen (grüner Pfeil), hyperdense

retroperitoneale Flüssigkeitsansammlung (roter

Pfeil), Aortenaneurysma-Leckage (weißer Pfeil)

Diagnose: Aortenaneurysma-Ruptur

20.

21.

Modalität: Röntgenaufnahme des hinteren Brustkorbs (aufrecht); Hartstrahltechnik (120–140 keV) Region:

Thorax, Pleura

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normale Morphologie; rechtes Bild - Verringerte Transparenz an den

Lungenbasen zeigt eine meniskusförmige Kontur auf der rechten Seite. Zwerchfell- und Seitennebenhöhlen

können nicht unterschieden werden (Pfeile).

Diagnose: Bilateraler Pleuraerguss

21.

22.

Modalität: Expiratorische Thoraxaufnahme in

Frontalprojektion

Region: Thorax, Pleura

Radiologisches Zeichen: Der periphere Raum ist

strahlendurchlässig ohne Lungenmarkierungen

(Pfeil), sichtbare viszerale Pleurallinie (weiße

Linie), kollabierte rechte Lunge

Diagnose: Rechts Pneumothorax (PTX)

22.

23.

Modalität: Röntgenaufnahme der Thorax

(anteroposterior)

Region: Thorax, Lunge

Radiologisches Zeichen: Verringerte

Transparenz (Konsolidierung) im rechten

Oberlappen (weiße Linie), linksseitiger

zentraler Venenkatheter

Diagnose: Rechtsseitige Lungenentzündung

23.

24.

Modalität: links - Röntgenaufnahme des hinteren

Brustkorbs; oben rechts – CT-Thorax, Lungenfenster;

rechts unten – Kontrastmittelverstärkte CT-Thorax,

Mediastinalfenster

Region: Thorax, Lunge

Radiologisches Zeichen: Lufthaltige

Flüssigkeitsansammlung mit hohem Verstärkungsrand

(Pfeile)

Diagnose: linksseitiger Lungenabszeß

24.

25.

25.

Modalität: Unverstärkte Brust-CT; Knochen

Fenster; Kernbiopsie

Region: Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: CT-gesteuerte

Biopsie aus der rechten apikalen Masse

Diagnose: Thoraxbiopsie

Modalität: PET-CT; 18-Fluordesoxyglucose

(18F-FDG) Radiotracer; verschmolzenes Bild.

Region: Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: Erhöhte 18F-FDG-

Aufnahme in der rechten apikalen Masse

Diagnose: Rechts apikaler Lungenkrebs

(Pancoast-Tumor)

26.

Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme des

hinteren Brustkorbs (aufrecht); rechtes Bild -

Brust-CT; Lungenfenster;

Region: Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: Mehrere abgerundete

Läsionen (rote Pfeile); Mehrere

Weichteilverletzungen mit unterschiedlicher

Größe und abgerundeter Form (grüne Pfeile).

Anamnese: Nierenkrebs.

Diagnose: Multiple Lungenmetastasen

26.

27.

27.Modalität: HRCT der Lunge, Lungenfenster, axiale Ansicht. Region:

Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: bilaterales dorsobasales Wabenmuster (roter

Pfeil), Traktionsbronchiektase (grüner Pfeil)

Diagnose: Lungenfibrose (UIP Muster)

28.

28.

Modalität: Pulmonale CT-Angiographie (kontrastmittelverstärkte Serien in der pulmonalen arteriellen

Phase, CTA)

Region: Brust, Lungenarterien

Radiologisches Zeichen: Große hypodense Füllungsdefekte in der linken Hauptlungenarterie. Anamnese:

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremität

Diagnose: Lungenembolie

29.

29.

Modalität: Venöser Ultraschall der unteren

Extremität, lineare Sonde, B-Mode

Region: Crural, hintere Tibia

Radiologisches Zeichen: Die hintere Vena

tibialis ist mit einem echoarmen Thrombus

gefüllt, das Lumen ist nicht komprimierbar.

Linkes Bild - Längsschnitt, rechtes Bild -

Querschnitt

Diagnose: Tiefe Venenthrombose (DVT)

30.

30.

Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie

Region: Hals, Karotisgabelung

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der A. carotis interna (grüner Pfeil),

mittleres Bild - Ballondilatation und Stenting (roter Pfeil), rechtes Bild - Kontrollangiographie

Diagnose: Karotisangioplastie und Stenting

31.

31.

Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie

Region: Untere Extremität, A. poplitea

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der rechten Poplitealarterie (roter

Pfeil), Kollateralzirkulation (grüne Pfeile); rechtes Bild - Kontrollangiographie nach perkutaner

transluminaler Angioplastie (PTA), Ballondilatation.

Diagnose: Chronische Poplitealstenose, Ballonangioplastie (PTA)

32.

32.

Modalität: Fußröntgen - Anteroposterior (linkes Bild), Schrägansicht (rechtes Bild)

Region: Linker Fuß

Radiologisches Zeichen: Schrägfraktur des linken 2. Mittelfußes mit minimaler

Luxation (roter Pfeil). Der Patient fiel aus der Höhe.

Diagnose: Fraktur des 2. Mittelfußes

33.

33.Modalität: Röntgen des linken Knies in zwei

Ebenen

Region: Linkes Knie

Radiologisches Zeichen: Inhomogene

destruktive metaphysäre Läsion des linken

Femurs. Periostreaktion, Codman-Dreieck und

Invasion des umgebenden Weichgewebes sind

ebenfalls vorhanden.

Diagnose: Osteosarkom des Femurs

34.

34.

Modalität: Röntgenaufnahme des linken Hallux in zwei

Ebenen

Region: Linker Fuß, Hallux

Radiologisches Zeichen: Deutlich schlecht definierte

Knochenresorption bei distaler Tuberositas (= ungualer

Prozess). Es ist auch eine Ulkusläsion zu sehen.

Diagnose: Akute Osteomyelitis

35.

35.

Modalität: linkes Bild - Röntgen der Nebenhöhlen; rechtes

Bild - CT der Nebenhöhlen, niedrig dosiertes

Knochenfenster

Region: Oberkieferregion, Nasennebenhöhlen

Radiologisches Zeichen: Rechte Kieferhöhle zeigt

homogen verminderte Transparenz, die linke weist eine

abgerundete Schleimverdickung auf

Diagnose: Bilaterale Sinusitis

36.

36.

Modalität: Kontrastverstärkte Kopf-Hals-CT, linkes Bild - axiale Ansicht; rechtes Bild - koronale Ansicht

Region: Kopf und Hals

Radiologisches Zeichen: Rechtsseitige submandibuläre Flüssigkeitsansammlung mit hoher

Kontrastverstärkung der Wand.

Der Patient hatte zuvor eine Weisheitszahnextraktion.

Diagnose: Nackenabszeß

37.

37.

Modalität: Schilddrüsenultraschall, Linearsonde (7,5–10 MHz), B-Mode

Region: Schilddrüse

Radiologisches Zeichen: Isoechoischer spongiformer Knoten mit echoarmem Lichthof (weiße Linie)

Diagnose: Gutartiger Schilddrüsenknoten

38.

38.

Modalität: Schilddrüsenszintigramm, Technetium-99m (99m Tc) -Pertechnetat-Szintigraphie

Region: Schilddrüse

Radiologisches Zeichen: Vergrößerter rechter Lappen mit fokaler Läsion, die verminderte

Tracer-Aktivität zeigt (weißer Pfeil)

Diagnose: Kalter Knoten

39.

39.

Modalität: PET-CT, 18-Fluordesoxyglucose (18F-FDG) -Radiotracer

Hybridbildgebungsverfahren: PET - Stoffwechselaktivität, CT - Morphologie

Region: Ganzkörper

Radiologisches Zeichen: Erhöhte Aufnahme von Fluordesoxyglucose (18F-FDG) in Leber und

Schambein, normale physiologische Aktivität in der Blase; bekannte Malignität

Diagnose: Multiple Metastasen

40.

Modalität: Mammographie der rechten Brust, mediolaterale

Schrägansicht, Soft-Beam-Technik (30 keV); Region: Rechte Brust

Radiologisches Zeichen: Weichteilmasse mit spikulierter Kontur

Diagnose: Brustkrebs

40.

41.

Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode

Region: Brust, Achsel

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit

posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte

hypoechogene Läsion mit partieller

akustische Abschirmung: solide Struktur, krebsverdächtig

Diagnose: Zyste (links), Malignität (rechts)

41.

Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode

Region: Brust, Achsel

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit

posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte

hypoechogene Läsion mit partieller

akustische abschirmung: solide struktur, krebsverdächtig

Diagnose: Zyste und Malignität

41.

42.

42.

Modalität: Babygramm

Region: Neugeborene

Radiologisches Zeichen: „Weiße Lunge”, weite Luftbronchogramme

bis in die Peripherie. Die Konturen des Herzens verschwimmen, es

zeigt sich ein völliger Transparenzverlust.

Diagnose: IRDS (Idiopathic Respiratory Distress Syndrom)

43.

43.Leber

Rechte Niere

Milz

Linke Niere

Darm

Blase

Uterus

Modalität: FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma) Scan

Region: Bauch, Nebenhöhlen, Herzbeutel, Aorta

Radiologisches Zeichen: Freie Abdominalflüssigkeit in der Fossa hepatorenalis, um die

Milz, zwischen den Darmschlingen und im Douglas-Beutel. Stumpfes Trauma des

Patienten.

Diagnose: Freie Abdominalflüssigkeit, die verdächtig für Blutungen ist