RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen:...

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RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES SEMMELWEIS UNIVERSITY Dr. Pál Novák Kaposi Dr. Dávid László Tárnoki, PhD Dr. Christian Müller

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RADIOLOGY

MUST-SEE

IMAGES

SEMMELWEIS UNIVERSITY

Dr. Pál Novák Kaposi

Dr. Dávid László Tárnoki, PhD

Dr. Christian Müller

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Ziel dieses Abschnittes

Die typischen Merkmale der wichtigsten radiologischen Diagnosen darzustellen

Die gängigen Anwendungen der wichtigsten Bildgebungsmodalitäten zusammenzufassen

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Wichtig zu erkennen

Bildgebungsmodalität / -technik

Untersuchte Region

Anatomische Hauptstrukturen

Auf eine Krankheit hinweisende radiologische Zeichen

Diagnosen von klinischer Bedeutung

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1.

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1.

Modalität: Nicht verstärktes CT, axiale Ansicht

Region: Gehirn

Radiologisches Zeichen: Kortikale-subkortikale Grenze

verschwunden/verschwommen aufgrund eines Ödems, (Gács’)

hyperdenses Media Zeichen (Pfeile)

Diagnose: Subakute Ischämie im Gebiet der rechten mittleren

Cerebralarterie

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2.

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Modalität: Nicht verstärktes CT, Gehirnfenstereinstellung (Fenstermitte: 40 HU;

Fensterbreite: 80 HU);

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Hypodenses Hirnparenchym

Diagnose: Ischämische Läsion (chronisch) im Versorgungsgebiet der rechten MCA

2.

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3.

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3.

Modalität: Nicht verträrktes CT

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Große hyperdense

Blutung, die sich in die Ventrikel erstreckt,

Mittellinien-verschiebung nach rechts

Diagnose: Akuter cerebraler Apoplex

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4.

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4.

Modalität: Nicht verstärktes CT

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Hyperdense Blutung in

basale Zisternen und Sulci

Diagnose: Akute Subarachnoidalblutung

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5.

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5.

Modalität: Nicht verstärktes CT

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Sichelförmige hyperdense

Blutung Diagnose: Akutes subdurales Hämatom

(bilateral)

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6.

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6.

Modalität: Nicht verstärktes CT

links – Hirnfenster, rechts – Knochenfenster

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Linsenförmige

hyperdense Blutung und Schädelgewölbebruch

Diagnose: Rechtsseitiges epidurales Hämatom

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7.

Modalität: links – Nicht verstärktes CT, rechts – CE T1WI MRT

oben – Sagittalansicht, unten – Axialansicht

Region: Gehirn

Radiologische Zeichen: Parenchymläsion mit Randverstärkung

Diagnose: Glioblastoma multiforme (GBM)

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8.

Modalität: unverstärktes MRT

links: T1WI sagittal, mittig: T2WI sagittal, rechts: T2WI axial

Region: Lumbale Wirbelsäule

Radiologische Zeichen: Hypointensiver Diskus, der in den Wirbelkanal

hineinragt

Diagnose: Bandscheibenvorfall zwischen L2 und L3

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9.Modalität: Kontrastverstärkte CT

Region: Oberbauch; Radiologisches Zeichen:

Wenig anreichernde Läsionen, normale Milz

Diagnose: Multiple Lebermetastasen

Modalität: Leberultraschall mit konvexer

Sonde (3,5-5 MHz), B-Mode; Region: Leber

Radiologisches Zeichen: Echoarme Läsionen

Diagnose: Multiple Lebermetastasen

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Modalität: links - nicht verstärke CT, rechts - kontasterverstärkte

CT

Region: Oberbauch

Radiologisches Zeichen: Vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit

undeutlichen Rändern

grüner Pfeil: Anreichernder Kopf - lebendes Gewebe

roter Pfeil: Nicht anreichernder Körper - Nekrose

Diagnose: Akute nekrotisierende Pankreatitis

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Modalität: Ultraschall der Gallenblase mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz)

Region: Gallenblase

Radiologisches Zeichen: Echodense Strukturen im Lumen der

Gallenblase mit akustischer Verschattung

Diagnose: Gallenstein

11.

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Modalität: Gallenblasenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–

5 MHz), B-Mode; unten links - Farbdoppler der Gallenblase

Region: Gallenblase

Radiologisches Zeichen: Stein im Lumen (grüner Pfeil),

dicke, geschichtete, ödematöse Wand (roter Pfeil),

Hypervaskularisierung in der Wand (weißer Pfeil)

Diagnose: Akute Cholezystitis

12.

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Modalität: Sonogramm des Appendix mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode

oben rechts: Farbdoppler des Appendix

Region: Appendix

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normaler, komprimierbarer Appendix; Bild rechts - Nicht komprimierbare

röhrenförmige Struktur mit verdickter Wand mit Anzeichen von Ödemen (roter Pfeil) und Hypervaskularisierung

(weißer Pfeil). Freie Bauchflüssigkeit ist ebenfalls vorhanden (grüner Pfeil). Diagnose: Akute Blinddarmentzündung

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Modalität: Röntgenaufnahme der Brust, Frontalprojektion (in aufrechter Position)

Region: Brust, Oberbauch

Radiologisches Zeichen: Halbmondförmige Aufhellung unter beiden Hemidiaphragmen

(rote Pfeile) Diagnose: Freie Luft im Bauch (aufgrund einer Perforation eines luminalen

Bauchorgans)

14.

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Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme der Bauchebene,

stehend; rechtes Bild - Kontrastverstärkter CT-Scan

Region: Abdomen und Becken

Radiologisches Zeichen: Dickdarm (grüne Pfeile) mit Luft-

Flüssigkeits-Spiegeln (rote Pfeile). Im Sigma ist eine

kontrastverstärkende Masse zu sehen (weiße Pfeile).

Diagnose: Dickdarmverschluss durch Sigmakarzinom

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Modalität: Barium enema Untersuchung,

Doppelkontrastmethode

Region: Abdomen

Radiologisches Zeichen: Ringförmige

unregelmäßige Stenose (Apfelkernzeichen)

Diagnose: Darmkrebs

16.

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Modalität: Barium-Schlucktest, Durchleuchtung

Region: Speiseröhre

Radiologisches Zeichen: Ausstülpung (grüne Pfeile) mit

Kontrastmittel in der Nähe des pharyngoesophagealen

Übergangs (weißer Pfeil). Ein Luft-Flüssigkeitsstand ist

ebenfalls zu sehen (roter Pfeil).

Diagnose: Zenker-Divertikel

17.

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Modalität: Nicht-verstärkter CT-Scan (niedrig dosiert)

Region: Niere

Radiologisches Zeichen: Hyperdensität in der rechten Niere

Diagnose: Stein in der rechten Niere

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Modalität: Kontrastverstärkte CT

Region: Abdomen

Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte

rechte Niere zeigt eine lückenhafte

Hypoenhancement

Diagnose: Akute Pyelonephritis

Modalität: Nierenultraschall mit konvexer Sonde (3,5–5 MHz), B-Modus und

Farbdoppler

Region: Abdomen

Radiologisches Zeichen: Die vergrößerte rechte Niere zeigt eine schlecht

begrenzte zentrale Echogruppe und eine parenchymale Hypovaskularisation

Diagnose: Akute Pyelonephritis (rechte Seite)

19.

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Modalität: Oben links: unverstärkte CT, unten links

und rechts: Mehrphasige kontrastverstärkte CT

Region: Abdomen, Retroperitoneum

Radiologisches Zeichen: Aortenaneurysma mit

Wandverkalkungen (grüner Pfeil), hyperdense

retroperitoneale Flüssigkeitsansammlung (roter

Pfeil), Aortenaneurysma-Leckage (weißer Pfeil)

Diagnose: Aortenaneurysma-Ruptur

20.

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Modalität: Röntgenaufnahme des hinteren Brustkorbs (aufrecht); Hartstrahltechnik (120–140 keV) Region:

Thorax, Pleura

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - normale Morphologie; rechtes Bild - Verringerte Transparenz an den

Lungenbasen zeigt eine meniskusförmige Kontur auf der rechten Seite. Zwerchfell- und Seitennebenhöhlen

können nicht unterschieden werden (Pfeile).

Diagnose: Bilateraler Pleuraerguss

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Modalität: Expiratorische Thoraxaufnahme in

Frontalprojektion

Region: Thorax, Pleura

Radiologisches Zeichen: Der periphere Raum ist

strahlendurchlässig ohne Lungenmarkierungen

(Pfeil), sichtbare viszerale Pleurallinie (weiße

Linie), kollabierte rechte Lunge

Diagnose: Rechts Pneumothorax (PTX)

22.

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Modalität: Röntgenaufnahme der Thorax

(anteroposterior)

Region: Thorax, Lunge

Radiologisches Zeichen: Verringerte

Transparenz (Konsolidierung) im rechten

Oberlappen (weiße Linie), linksseitiger

zentraler Venenkatheter

Diagnose: Rechtsseitige Lungenentzündung

23.

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Modalität: links - Röntgenaufnahme des hinteren

Brustkorbs; oben rechts – CT-Thorax, Lungenfenster;

rechts unten – Kontrastmittelverstärkte CT-Thorax,

Mediastinalfenster

Region: Thorax, Lunge

Radiologisches Zeichen: Lufthaltige

Flüssigkeitsansammlung mit hohem Verstärkungsrand

(Pfeile)

Diagnose: linksseitiger Lungenabszeß

24.

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25.

Modalität: Unverstärkte Brust-CT; Knochen

Fenster; Kernbiopsie

Region: Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: CT-gesteuerte

Biopsie aus der rechten apikalen Masse

Diagnose: Thoraxbiopsie

Modalität: PET-CT; 18-Fluordesoxyglucose

(18F-FDG) Radiotracer; verschmolzenes Bild.

Region: Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: Erhöhte 18F-FDG-

Aufnahme in der rechten apikalen Masse

Diagnose: Rechts apikaler Lungenkrebs

(Pancoast-Tumor)

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Modalität: linkes Bild - Röntgenaufnahme des

hinteren Brustkorbs (aufrecht); rechtes Bild -

Brust-CT; Lungenfenster;

Region: Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: Mehrere abgerundete

Läsionen (rote Pfeile); Mehrere

Weichteilverletzungen mit unterschiedlicher

Größe und abgerundeter Form (grüne Pfeile).

Anamnese: Nierenkrebs.

Diagnose: Multiple Lungenmetastasen

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27.Modalität: HRCT der Lunge, Lungenfenster, axiale Ansicht. Region:

Brust, Lunge

Radiologisches Zeichen: bilaterales dorsobasales Wabenmuster (roter

Pfeil), Traktionsbronchiektase (grüner Pfeil)

Diagnose: Lungenfibrose (UIP Muster)

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Modalität: Pulmonale CT-Angiographie (kontrastmittelverstärkte Serien in der pulmonalen arteriellen

Phase, CTA)

Region: Brust, Lungenarterien

Radiologisches Zeichen: Große hypodense Füllungsdefekte in der linken Hauptlungenarterie. Anamnese:

Tiefe Venenthrombose der unteren Extremität

Diagnose: Lungenembolie

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29.

Modalität: Venöser Ultraschall der unteren

Extremität, lineare Sonde, B-Mode

Region: Crural, hintere Tibia

Radiologisches Zeichen: Die hintere Vena

tibialis ist mit einem echoarmen Thrombus

gefüllt, das Lumen ist nicht komprimierbar.

Linkes Bild - Längsschnitt, rechtes Bild -

Querschnitt

Diagnose: Tiefe Venenthrombose (DVT)

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Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie

Region: Hals, Karotisgabelung

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der A. carotis interna (grüner Pfeil),

mittleres Bild - Ballondilatation und Stenting (roter Pfeil), rechtes Bild - Kontrollangiographie

Diagnose: Karotisangioplastie und Stenting

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Modalität: Digitale Subtraktionsangiographie (DSA), Katheterangiographie

Region: Untere Extremität, A. poplitea

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - Signifikante Stenose der rechten Poplitealarterie (roter

Pfeil), Kollateralzirkulation (grüne Pfeile); rechtes Bild - Kontrollangiographie nach perkutaner

transluminaler Angioplastie (PTA), Ballondilatation.

Diagnose: Chronische Poplitealstenose, Ballonangioplastie (PTA)

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Modalität: Fußröntgen - Anteroposterior (linkes Bild), Schrägansicht (rechtes Bild)

Region: Linker Fuß

Radiologisches Zeichen: Schrägfraktur des linken 2. Mittelfußes mit minimaler

Luxation (roter Pfeil). Der Patient fiel aus der Höhe.

Diagnose: Fraktur des 2. Mittelfußes

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33.Modalität: Röntgen des linken Knies in zwei

Ebenen

Region: Linkes Knie

Radiologisches Zeichen: Inhomogene

destruktive metaphysäre Läsion des linken

Femurs. Periostreaktion, Codman-Dreieck und

Invasion des umgebenden Weichgewebes sind

ebenfalls vorhanden.

Diagnose: Osteosarkom des Femurs

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Modalität: Röntgenaufnahme des linken Hallux in zwei

Ebenen

Region: Linker Fuß, Hallux

Radiologisches Zeichen: Deutlich schlecht definierte

Knochenresorption bei distaler Tuberositas (= ungualer

Prozess). Es ist auch eine Ulkusläsion zu sehen.

Diagnose: Akute Osteomyelitis

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Modalität: linkes Bild - Röntgen der Nebenhöhlen; rechtes

Bild - CT der Nebenhöhlen, niedrig dosiertes

Knochenfenster

Region: Oberkieferregion, Nasennebenhöhlen

Radiologisches Zeichen: Rechte Kieferhöhle zeigt

homogen verminderte Transparenz, die linke weist eine

abgerundete Schleimverdickung auf

Diagnose: Bilaterale Sinusitis

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Modalität: Kontrastverstärkte Kopf-Hals-CT, linkes Bild - axiale Ansicht; rechtes Bild - koronale Ansicht

Region: Kopf und Hals

Radiologisches Zeichen: Rechtsseitige submandibuläre Flüssigkeitsansammlung mit hoher

Kontrastverstärkung der Wand.

Der Patient hatte zuvor eine Weisheitszahnextraktion.

Diagnose: Nackenabszeß

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Modalität: Schilddrüsenultraschall, Linearsonde (7,5–10 MHz), B-Mode

Region: Schilddrüse

Radiologisches Zeichen: Isoechoischer spongiformer Knoten mit echoarmem Lichthof (weiße Linie)

Diagnose: Gutartiger Schilddrüsenknoten

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Modalität: Schilddrüsenszintigramm, Technetium-99m (99m Tc) -Pertechnetat-Szintigraphie

Region: Schilddrüse

Radiologisches Zeichen: Vergrößerter rechter Lappen mit fokaler Läsion, die verminderte

Tracer-Aktivität zeigt (weißer Pfeil)

Diagnose: Kalter Knoten

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39.

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39.

Modalität: PET-CT, 18-Fluordesoxyglucose (18F-FDG) -Radiotracer

Hybridbildgebungsverfahren: PET - Stoffwechselaktivität, CT - Morphologie

Region: Ganzkörper

Radiologisches Zeichen: Erhöhte Aufnahme von Fluordesoxyglucose (18F-FDG) in Leber und

Schambein, normale physiologische Aktivität in der Blase; bekannte Malignität

Diagnose: Multiple Metastasen

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40.

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Modalität: Mammographie der rechten Brust, mediolaterale

Schrägansicht, Soft-Beam-Technik (30 keV); Region: Rechte Brust

Radiologisches Zeichen: Weichteilmasse mit spikulierter Kontur

Diagnose: Brustkrebs

40.

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41.

Page 85: RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsionmit posteriorer akustischer Verstärkung;

Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode

Region: Brust, Achsel

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit

posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte

hypoechogene Läsion mit partieller

akustische Abschirmung: solide Struktur, krebsverdächtig

Diagnose: Zyste (links), Malignität (rechts)

41.

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Modalität: Brustsonographie mit linearer Sonde (7,5–10 MHz), B-Mode

Region: Brust, Achsel

Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsion mit

posteriorer akustischer Verstärkung; rechtes Bild - schlecht definierte

hypoechogene Läsion mit partieller

akustische abschirmung: solide struktur, krebsverdächtig

Diagnose: Zyste und Malignität

41.

Page 87: RADIOLOGY MUST-SEE IMAGES - Semmelweis Egyetem · Region: Brust, Achsel Radiologisches Zeichen: linkes Bild - gut definierte anechoische Läsionmit posteriorer akustischer Verstärkung;

42.

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42.

Modalität: Babygramm

Region: Neugeborene

Radiologisches Zeichen: „Weiße Lunge”, weite Luftbronchogramme

bis in die Peripherie. Die Konturen des Herzens verschwimmen, es

zeigt sich ein völliger Transparenzverlust.

Diagnose: IRDS (Idiopathic Respiratory Distress Syndrom)

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43.

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43.Leber

Rechte Niere

Milz

Linke Niere

Darm

Blase

Uterus

Modalität: FAST (Focused Assessment with Sonography for Trauma) Scan

Region: Bauch, Nebenhöhlen, Herzbeutel, Aorta

Radiologisches Zeichen: Freie Abdominalflüssigkeit in der Fossa hepatorenalis, um die

Milz, zwischen den Darmschlingen und im Douglas-Beutel. Stumpfes Trauma des

Patienten.

Diagnose: Freie Abdominalflüssigkeit, die verdächtig für Blutungen ist