SympathicusblockadenII - PAINCOURSE - Home · – Caveabsacken nach caudal (Lyselumbaler...

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Sympathicusblockaden II

Univ. Prof. Dr. Wilfried Ilias Msc.

Schmerzzentrum Wiener Privatklinik

e-mail. iliasbhb@chello.at

Pörtschach 2013 Sympathicus ILIAS W. 1

ILIAS W.2

1

2

3

5

Thalamus

Haut

Sympathicus

Muskel

InneresOrgan

Mackenzzie-Zonen

Head´sche-Zonen

Referred Pain/übertragener Schmerz

Projected Pain/projizierter Schmerz

NOXE

NOXE

Zusammenhang zwischen Peripherie und viszeralen Organen

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• Unterbrechung der Schmerzleitung

• Lösung reflektorischer Verspannungen

• Unterbrechung der Schmerzbahnung

• Unterbrechung der cognitivenSchmerzbelastung

• Besserung der Regionalen Sauerstoffversorgung

• Gewährleistung von Erholungsphasen

Hintergrund der „temporären“ InterventionellenSchmerztherapie:

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• Bleibende Unterbrechung der Nozizeption

• Reduktion der Analgetikadosen

• Reduktion der Analgetikanebenwirkungen

• Reduktion des Gesamtschmerzpotentials

• Gewährleistung von Ruhe und Erholphasen

Hintergrund der „permanenten Neurolyse:

• Physikalisch:

– HF-Koagulation

– Ultraschall Läsion

– Kryokoagulation

– Radionukleotide

• Chemisch:

– Ethanol (50%-absolut)

– Phenol (1%-12%)

– Chlorokresol

– Ammoniumsulfat

– Hypertones Kochsalz

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Neuroablative Methoden

Schmerzen in Brust oder Bauch

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• Kim et al.Pulsedradiofrequency. Korean

J Anesthesiol 59 Suppl:S238-241.

• Uchida, K. 2009. Radiofrequency. Pain

Physician 12:E277-283.

• Sympathetic block

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Neurolyse als Schmerztherpie

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Sympathicusblockade thoracal:

• Post-thorakotomieschmerz

• VentrolateraleTopologie des thoracalen Sympathicus

• Ausbreitung des Alkohol-Kontrast-mittel-gemisches

Lebermetastasen mit Dehnungsschmerzender Leberkapsel und des Gefäßstieles mitBeteiligung des Plexus Coeliacus

Schmerzausbreitung:Oberbauch

Gürtelförmige Ausbreitungnach hinten

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Weitere Indikationen:

-biliäre Dyskinesie-angina abdominalis

Pl.Coelicaus Blockade bei Lebermetastasen

Kontrastmittelsequenz mit 2 Nadeltechnik und 20 ml Äthanol + 1 ml Jopamiro

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Kontrastmittelsequenz mit 2 Nadeltechnik und 20 ml Äthanol + 1 ml Jopamiro

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AxialS

Sagittal

AORTA

Trunc.Coel

AORTA

A.hepatica A.gastrica sin.

Plexus Coeliacusblockade, sonographisch kontgrolliert

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Endoscopic Ultrasound Guided Celiac Plexus

NeurolysisManoop S. Bhutani, M.D. Univ. Colorado

Orientierungshilfen WS

1. Gerade durchDornfortsatz L1

2. Gerade vomSchnittpunkt der12.Rippe zumDornfortsatz D12

3. Einstichpunkte 20G 160 mm Nadel

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12

3

Kontrastmittelsequenz je 25 ml 50% Äthanol + 1 ml Jopamiro

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VORSICHT BEIPLEURAPUNKTIONSEHR SCHMERZHAFT!!!

Fallbericht

• F, 1956, Chronische Oberbauchschmerzen

• Viszerale Myopathie

• Colonteilresektion

• Billroth II

• Ileostoma

• Chronische Oberbauchschmerzen

• Stechende Schmerzen beim Schlucken von vor allem Flüssigkeit

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Kontrastmittelsequenz posteriorer

Plex. Coel. Block

• Krampfartige helle Oberbauchschmerzen

• Übertritt geringer Mengen in das Duodenum

• Nach Beendigung des Schluckaktes sofortiger Stop der Propulsion

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Status nach Verschlucken von 50 ml verünntem Kontrastmittel

Gesamter Schluckakt

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Status nach Verschlucken von 50 ml verdünntem Kontrastmitte

Postthorakotomie-Syndrom

• Intrathekale Neurolyse– 12% Phenol in Glycerol

– 1,5 ml hyperbar

– 40 Minuten Seitenlage mit 15° Kippung nach dorsal

– Cave absacken nach caudal(Lyse lumbalerNervenwurzeln)

– Cave aufsteigen nach cranial(Lyse des Plexus brachialis

• Sympathikolyse thorakal– 5 m absoluter Alkohol pro

Segment

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• Distanz:

– Querfortsatz -Nervenwurzel 1.5 - 2 cm

– Querfortsatz –Grenzstrang 3 – 4 cm

• Je weiter Lumbal destomehr anterior!

1.5-2cm

3 – 4 cm

Grenzstrang

Paravertebralblock lumbaler Grenzstrang, axial je 5-10 ml 50% Äthanol:

Pörtschach 2013 Sympathicus

ILIAS W. 21

Transdiscaler Zugang nach Erdine:

• Zugang zum tiefenlumbalen Plexus GglImpar

• Cave prävertebraleArterien

• 22 G Nadel 150 mm Länge

• Kontrasmittelkontrolle

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Lumbaler Sympathicusblock:

Präsacraler Zugang via foramen Piriforme:

• Proctalgia Fugax

• Endometriose

• Unspezifischer Beckenschmerz

• Schmerzhafte Malignome

• Diagnostisch

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Andere Möglichkeiten?

• Thorakale Sympathicus-SCS

• Höhe TH 6

• Indikation:

– St.p.Fem-Pop

– St.p.mehrfachen Stents

– St.p. Epiduralanästhesiemit Besserung der PaO2 und Telethermographie

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Intrathekale Therapie?

• Clonidin?

• Bupivacain?

• Opioide?

• Benzodiazepine?

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Pörtschach 2013 Sympathicus

Schmerz von Kopf bis Fu ß5. Internationale Fortbildungsveranstaltung

Florenz: 31.Okt-3-Nov 2013

Wissenschaftliche Leitung :Univ. Prof. Dr. W. Ilias Msc.Schmerzzentrum Wiener PrivatklinikA-1090 Pelikangasse 15e-mail: iliasbhb@chello.at

Organisation: Mondial Medica Reisebüro GmbHFrau Marina GrinbergWähringer Gürtel 18-20 (im AKH), 1090 WienT +43 1 402 406 110; T +43 1 40400-5581F +43 1 402406120grinberg@mondial.at www.mondial-medica.at/florenz13ILIAS W. 27

1. Ggl Cerv. Superior10. Ggl. Cerv. inferius11. Ggl. thoracicum pri-

mum meist mit Ggl.cerv. med. zum Ggl.Stellatum verwachsen

23. N. recurrens25. Ggl. stellatum

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Ganglion Stellatum Blockade

•Harter Polster unter die Schulter•Kopf soll gerade noch leicht aufliegen• Achtung bei geriatrischen Pat.•Kopf submaximal extendiert

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Lagerung zur Ggl. Stellatum Blockade

1. M. sterno-cleido-mastoideus

2. Cartillago Thyr. Unterkante

3. Cart. CricoideaUnterkante

lEinstichpunkt = C6

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Orientierung zur Ggl. Stellatum Blockade

Horner´ Zeichen

• Status nach Stella-tumblockade rechts

• Enophtalmus

• Ptosis

• Miosis

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Sudeck´sche Atrophie I, ComplexRegionalPainSyndrome I:

• Hyperästhesie

• Allodynie

• Kälteempfindlichkeit

• Verlust der Hautfurchung

• Haarverlust

• Nagelhypertrophie

• Schonhaltung

• Vermehrte Transpiration

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Sudeck´sche Atrophie III:

• Oben:– Konische Fingerform

– Verlust der Gelenksfältelung

– Dünne Pergamenthaut

• Unten:– Krallenhand

– Nagelhypertrophie

– EpinychaleHypertrophie

– Rötlich livides Colorit

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GLOA- Ggl Spheno-Palatinum,, Ggl. Cervicale superius

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