Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?

Post on 06-Apr-2015

108 views 0 download

Transcript of Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?

Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?

Um Straßenkindern helfen zu können, muss man ihr Vertrauen gewinnen. Man versucht dies, indem man die Straßenkinder auf der Straße aufsucht; zeigt, dass man sich kümmert.Hier seht ihr eine Streetworkerin des Kinderclubs Tuktan Sirpi aus Nicaragua, die einen Schuhputz-jungen anspricht.

Nicaragua

Diese Streetworker des Projektpartner Krousar Thmey aus Kambodscha bringen den Straßenkindern Medikamente und versorgen kleinere Wunden.

Kambodscha

Viele Projektpartner eröffnen in zentraler Lage ein Kontaktzentrum. Hier können die Straßenkinder einfach vorbeikommen, wenn sie Hunger haben oder sich waschen wollen.

Indien

In diesen Kontaktzentren gibt es auch die Möglichkeit, sich kreativ zu beschäftigen. Und natürlich ist immer ein Mitarbeiter da, um sich die Sorgen und Nöte der Straßenkinder anzuhören. Hier ein Raum des Projektpartners Karuna aus Berlin.

Deutschland

Können die Mitarbeiter so einen regelmäßigen Kontakt zu einem Straßenind aufbauen, ist es Zeit für den zweiten Schritt. Wie kann das Kind wieder in ein normales Leben zurückfinden?

Dafür gibt es meistens ein eigenes Zentrum, in dem die Kinder für längere Zeit leben können. Hier seht ihr Straßenkinder mit ihrem Betreuer vor dem Eingang des Wohnzentrums vom Projekt Thuthuka in Simbabwe.

Simbabwe

Hier erhalten die Straßenkinder eine Ausbildung, zum Beispiel als Schreiner. Mit neuem Mut nehmen sie ihre Zukunft wieder selbst in die Hand.

Simbabwe

Der Projektpartner Krousar Thmey aus Kambodscha hat hingegen eine kleine Schule für Straßenkinder in seinem Zentrum eröffnet.

Kambodscha

Für alle Straßenkinder gilt: Bildung ist einer der wichtigsten Wege in ein besseres Leben.

Simbabwe

Fast alle Projektpartner versuchen aber auch, die Familien der Straßenkinder ausfindig zu machen. Mit Beratung und Kursen wird den Familien geholfen, dass sich Kinder und Eltern besser verstehen. So hofft man auf eine Rückkehr der Kinder in ihre Familien. Einige Kurse werden auch vorbeugend durchgeführt, wie zum Beispiel im Kinderclub Thuktan Sirpi in Nicaragua.

Nicaragua

Der Projektpartner Krousar Thmey aus Kambodscha vermittelt Straßenkinder auch in Pflegefamilien, wenn eine Kontaktaufnahme mit der eigentlichen Familie scheitert. Diese Pflegefamilien erhalten eine finanzielle Unterstützung und geeignete Unterkünfte für die vielen Familienmitglieder.

Kambodscha

Diese ganze Arbeit würde ohne unsere tollen Mitarbeiter in den Projekten nicht funktionieren. Sie setzen ihre ganze Kraft dafür ein, den Straßenkinder Wege in eine bessere Zukunft zu eröffnen.

Simbabwe

Wie können wir Straßenkindern helfen?

Indem ihr auf das Schicksal von Straßenkindern aufmerksam macht und unsere Projektpartner unterstützt. Wie das geht? Dazu schaut ihr euch am besten bei nächster Gelegenheit den Comic mit Anna und Milosch an.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Simbabwe