2018-2019 · 5 Länder + 6 Projekte + 8 Monate Seit 1992 [email protected] Tel.: +49 (0)30...

3
5 Länder + 6 Projekte + 8 Monate Seit 1992 www.projects-abroad.de [email protected] Tel.: +49 (0)30 2345 7223 2018-2019 Projekteweltweit

Transcript of 2018-2019 · 5 Länder + 6 Projekte + 8 Monate Seit 1992 [email protected] Tel.: +49 (0)30...

5 Länder + 6 Projekte + 8 Monate

Seit 1992

[email protected].: +49 (0)30 2345 7223

2018-2019

Projekteweltweit

Einführung und Sozialarbeit in Accra, Ghana

www.projects-abroad.org

ATLANTISCEROZEAN

INDISCHEROZEAN

PACIFISCHEROZEAN

2 SÜDAFRIKA

5 THAILAND

1 GHANA

4 NEPAL

3 PERU

Unser Global Gap – Programm startet in der weltoffenen Hauptstadt von Ghana, Accra. Dort bekommst du eine ausführliche kulturelle Schulung und eine Einführung in die Länder, in denen du in den nächsten Monaten unterwegs sein wirst. Anschließend wirst du drei Wochen lang als Freiwillige/r unser soziales Projekt in Akuapem Hills unterstützen und das ländliche Westafrika kennenlernen. In den insgesamt 4 Wochen in Ghana nimmst du an vielen kulturellen Veranstaltungen teil und kannst die herrliche ghanaische Küche ausprobieren.

In Südafrika wirst du als Freiwillige/r zwei Wochen lang im Hausbau – Projekt mithelfen. In den folgenden fünf Wochen kannst du dich in einem Projekt deiner Wahl engagieren: Gib Surfunterricht für benachteiligte Kinder am Strand von Muizenberg oder engagiere dich in unserem Menschenrechts – Büro, um Aufklärungskampagnen anzubieten und dich für kostenlose Rechtsberatung für benachteiligte Menschen stark zu machen.

In Thailand angekommen wirst du den PADI Open Water – Tauchschein ablegen, um bei der Freiwilligenarbeit unter Wasser voll mitmachen zu können. Du wirst Schäden an den Riffen analysieren, Erhebungen zur Fischpopulation durchführen und die Riffe von Treibgut reinigen. Zurück an Land hilfst du zusammen mit anderen Freiwilligen des Projekts beim Reinigen der Strände, Pflanzen von Mangroven in Küstennähe und bei Kampagnen über einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen an Schulen mit. Wenn du nicht tauchen möchtest, kannst du dich freiwillig in einer Schule engagieren.

Während deiner 4 Wochen in Nepal kannst du dich entweder für das Naturschutz – Projekt im Hochland von Ghandruk oder das Medizin – Projekt in Chitwan engagieren. Im Naturschutz – Projekt lebst du in einem Bergdorf in der Nähe der Stadt Pokhara und hilfst den Mitarbeiter/innen der Annapurna Mountain Conservation Area, den größten Nationalpark Nepals zu schützen. Entscheidest du dich für das Medizin – Projekt, wirst du in einem Lehrkrankenhaus in Chitwan Mediziner/innen bei der Arbeit zusehen dürfen und an Public Health Aufklärungskampagnen mitarbeiten. Alternativ kannst du dich auch in der Region um Kathmandu in Schulen einsetzen.

Nach der Winterpause in deiner Heimat geht dein Auslandsjahr in Peru weiter, wo du Lehrer/innen vor Ort hilfst, ihre Englischkenntnisse in den Ferien zu verbessern. Organisiert wird die Lehrerfortbildung zusammen mit dem peruanischen Bildungsministerium und unseren Mitarbeiter/innen vor Ort. Durch deine Arbeit unterstützt du, das Bildungsniveau im Fach Englisch vor Ort deutlich zu verbessen. In der verbleibenden Zeit im Anschluss an das Projekt reist du durch die Andenregion Perus und kannst eine Woche lang ins Inka & Wari Archäologie – Projekt hineinschnuppern.9. Dezember 2018 – 06. Januar 2019 (4 Wochen)

Hausbau und ein Projekt deiner Wahl in Kapstadt, Südafrika

Unterrichten im Heiligen Tal der Inka, Peru

Tauchen und Meeresschutz in Krabi, Thailand5

• 23. September – 29. September 2018 (eine Woche): Einführung • 30. September – 20. Oktober 2018 (3 Wochen): Sozialarbeit

• 21. Oktober – 3. November 2018 (2 Wochen): Hausbau – Projekt• 4. November – 8. Dezember 2018 (5 Wochen): freie Projektwahl

• 07. Januar 2019 – 03. März 2019 (8 Wochen)

• 04. März 2019 – 31. März 2019 (4 Wochen)

• 01. April 2019 – 28. April 2019 (4 Wochen)

WINTERPAUSE

5 Länder + 6 Projekte + 8 Monate

Das Global Gap Auslandsjahr ist ein neuartiges 31-wöchiges Freiwilligenprogramm für Schulabsolvent/innen, die eine Auszeit nehmen und die Welt bereisen wollen. Es spannt sich über drei Kontinente, fünf Länder und umfasst sechs verschiedene Projektoptionen für Freiwillige.

Mit dem Global Gap Auslandsjahr bekommst du die einzigartige Gelegenheit, in einer Gruppe von 5 – 15 Freiwilligen weltweit Erfahrungen in verschiedenen spannenden Hilfsprojekten zu sammeln. Auf deiner Reise wirst du neue Länder kennenlernen, in fremde Kulturen eintauchen und dich intensiv mit den Herausforderungen unserer Partnergemeinden auseinandersetzen.

Unsere Gruppe im letzten Jahr!

Medizin oder Naturschutz – Projekt im Himalaya in Nepal

4321

FAQ

[email protected].: +49 (0)30 2345 7223

Wie steht es mit der Betreuung und Sicherheit im Ausland?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Wo wohne ich als Teilnehmer/in des Programms?

Wie bekomme ich mehr Informationen?

Die Sicherheit unserer Programmteilnehmer/innen im Ausland nehmen wir sehr ernst. Wir entsenden Freiwillige nur in Regionen, in denen man sicher reisen kann und die politisch stabil sind. Sind sie es nicht, führen wir dort keine Projekte mit Freiwilligen durch. Wir stehen in ununterbrochenem Kontakt mit dem deutschen Auswärtigen Amt, Botschaften und den Außenministerien und beobachten die Sicherheit und Stabilität unserer Zielländer. Freiwillige des Global Gap-Programms werden in jedem Zielland ausführlich von unseren Mitarbeiter/innen vor Ort betreut und in Sicherheitsmaßnahmen eingewiesen.

Das Global Gap Auslandsjahr ist ein All-Inclusive Paket, das insgesamt 22.995 € kostet.Die Teilnahmegebühr beinhaltet die komplette Verpflegung und Unterkunft, Reise- und Krankenversicherung, Flughafentransport in allen Zielländern und eine 24 Stunden Betreuung durch unsere Mitarbeiter/innen. Im Unterschied zu unseren anderen Projektoptionen beinhaltet das Global Gap Programm auch alle Flugtickets aus Deutschland, inclusive aller Kosten für die Heimreise während der Winterpause und der Rückkehr in die Projekte. Es beinhaltet außerdem die Kosten für zahlreiche Ausflüge und Sightseeing-Trips in den Zielländern.

Mit Ausnahme der Naturschutz – Projekte, in denen du dir mit anderen Freiwilligen ein Haus teilst, wirst du bei Gastfamilien wohnen. Die Unterkünfte, egal ob Gastfamilie oder Gemeinschaftsunterbringung, werden von unseren Koordinatoren persönlich ausgewählt und regelmäßig überprüft. Durch das Leben bei einer netten einheimischen Familie bekommst du einen intensiven Einblick in ihren Alltag und ihre Kultur, der dir bei einer klassischen Urlaubsreise verwehrt bliebe. Alle Global Gap Teilnehmer/innen werden vorzugsweise in Gastfamilien untergebracht, die in der Nähe voneinander wohnen.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Global Gap Auslandsjahr findest du auf unserer Webseite www.projects-abroad.de. Du kannst uns auch gerne eine Mail an [email protected] schreiben oder unser Büro in Berlin unter +49 (0)30 2345 7223 erreichen.

Projects Abroad gehört zu den größten Freiwilligenorganisationen weltweit und blickt auf 25 Jahre Erfahrung zurück. Seit unserer Gründung 1992 haben wir bisher 100.000 Freiwillige in Projekte entsendet und können heute eine große Bandbreite an verschiedenen Projekten in momentan 30 Einsatzländern weltweit unterhalten. Unser Ziel ist es, unseren Freiwilligen rund um den Globus nachhaltiges Engagement in Gemeindeprojekten zu ermöglichen und einen einzigartigen kulturellen Austausch mit den Einheimischen in ihrem Zielland anzuregen.

Wer sind wir?