#249 — Jazz und andere Musik Februar 2015 in Dialoge, die sie selbst genau so mitreißen wie das...

14
www.jazzclub-leipzig.de #249 — JAZZ UND ANDERE MUSIK Februar 2015

Transcript of #249 — Jazz und andere Musik Februar 2015 in Dialoge, die sie selbst genau so mitreißen wie das...

www.jazzclub-leipzig.de

# 2 4 9 — J a z z u n d a n d e r e M u s i k

Februar 2015

BMW 2er ACTIVE TOURER.DAS BESONDERE AKTIONSANGEBOT ZUM BMW JAHRESSTART.

- Kostenloses Automatikgetriebe Steptronic (bis zu 2.100,00 EUR Ersparnis)- Kostenlose Metallic-Lackierung (660,00 EUR Ersparnis)

Sprechen Sie Ihren persönlichen Verkaufsberater an und starten Sie mit einem der revolutionärsten Fahrzeugkonzepte von BMW ins neue Jahr 2015. Unser Verkaufsteam freut sich auf Sie.

SICHERN SIE SICH ATTRAKTIVE ANGEBOTE.

1 Angebote gültig für den BMW 218d, 218i, 220d, 220d xDrive, 220i, 225i und 225i xDrive Active Tourer. Bei Lieferung bis zum 31.03.2015. Abbildungen ist farbabweichend und zeigt Sonderausstattung. Druckfehler, Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

BMW AG Niederlassung Leipzigwww.bmw-leipzig.de

BMW Niederlassung LeipzigZwickauer Straße 5504103 LeipzigTel.: 0341-4455-1220

Filiale am BMW WerkBMW Allee 104349 LeipzigTel.: 0341-4455-2770

Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5 - 3,8. CO2-Emission in g/km (kombiniert): 152 - 99. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus. Abbildung zeigt Sonderausstattung.

Nutzen Sie jetzt die einmalige Gelegenheit und sichern Sie sich das sensationelle Angebot unserer Neuwagenabteilung. Bei Kauf, Leasing oder Finanzierung eines BMW 2er Active Tourer gibt es bei Ihrer BMW Niederlassung bis zum 31. März 2015 jetzt folgende Sonderangebote1:

Freude am Fahren

BMWNiederlassungLeipzig

www.bmw-leipzig.de

Das Klaviertrio aus Weimar und Leipzig verbindet seit über zwei Jahren frischen Esprit, Melodien aus Nordeuropa und Beats aus New York. Dabei entstehen Klanggerüste, die mal fragil erscheinen und mal größer und grö-ßer werden, um sich schließlich in den (Sound-) Wolken zu verlieren.Nach einer EP und einer Deutschlandtour mit über 30 Konzerten (u.a. auch zur HMT Stage Night im Telegraph), haben Tom Schneider (p, comp), Dorian Gollis (kb) und Daniel Klein (dr) nun ihr erstes Album im Gepäck.

Nörd FXMo 2.2. — 20 Uhr — Laden auf Zeit — Jazzkollektiv-Montagsreihe

Let’staLkaboUtJaZZ,baby

Als wir im letzten Jahr die Jazztage dem »Sound of Hei-mat« widmeten, wollten wir vor allem eins zeigen: was für eine positive Energie, was für pure Freude im Jazz immer wieder entsteht, wenn verschiedenste kulturelle Traditionen aufeinander treffen und in Innovation flie-ßen. Mehr denn je wünschen wir uns dieser Tage, dass dieses Ideal auch in der ganzen Gesellschaft Anklang fin-

det. Sprachen- und Grenzen-überschreitend treten Musiker und Musike-rinnen in Dialoge, die sie selbst genau so mitreißen wie das Publikum.

Mitreißen werden diesen Monat auch so einige Bands: vom Evge-ny Ring Quartet, das sein zweites Album erstmals vorstellt (4.2.), über das Schweizer Trio Things To Sounds, das Leipziger Quartett MEAN und die irakisch-israelische Jazzsängerin Efrat Alony bis zu Friedhelm Schönfeld, der zu den ganz Großen der Jazz-Avantgarde in der DDR zählte und nun mit seinem aktuellen Quartett nach Leipzig kommt (19.2.). Ganz und gar nicht mitreißen, sondern eher in den Schlaf wiegen, wollen am 27.2. hin-gegen die Kollegen und Kolleginnen vom Conne Island.

Schon mal vormerken (bzw. im VVK sichern) kann man sich folgende Highlights: Flo Kästner & Frank Möbus (8.3.), Nils Wograms Nostal-gia (29.3.) und das Wolfgang Muth-spiel Trio mit Larry Grenadier und Jorge Rossy (14.5.)

Dass da noch einiges in unsrem Kö-cher sei, hieß es im letzten Monat an dieser Stelle. Und das war nicht übertrieben: Wir holen erstmals das international hoch geschätzte Label Denovali nach Leipzig. Das Bochumer Independent-Label für Darkjazz, Ambient und Drone ver-anstaltet in Essen, Berlin und Lon-don eigene Festivals – und steht diesmal im Fokus unserer alljähr-lichen MusikZeit. Und die wird da-mit zur doppelten Premiere, denn ebenfalls erstmals konzentriert sich unser kleines Festival auf einen einzigen Tag (17.5.) – mit gleich vier Acts auf der UT-Bühne: Piano Inter-rupted und Poppy Ackroyd aus dem UK stehen jetzt schon fest.Und vom 1. bis 10. Oktober steigen dann die 39. Leipziger Jazztage, u.a. mit – hoppla – wir wollten ja noch nicht alles verraten…

Viel Jazz und bis demnächst,eure Jazzkalender-Redaktion

Die Band um Saxophonist Evgeny Ring präsentiert erstmals ihr nagelneu-es, zweites Album. »Mesokosmos« erscheint beim Schweizer Label UNIT Records (zuletzt auch Das Blaue Pony) und wird sehnsüchtig erwartet: Die Fans des Quartetts bestellten eifrig vor, erstanden u.a. signierte Alben und Bilder von Pianist Sasch im Voraus – und finanzierten so per Crowd-funding das Album mit.Und wie klingt er nun, der »Mesokosmos«? Nun, die Herren Ring, Stiehler, Rohmer und Ehlert experimentieren erneut zwischen traditioneller Struk-tur und moderner Interpretation, zwischen Erwartungsbildern und impro-visatorischem Freigeist mit den Kompositionen Evgeny Rings.

evgeny Ring Quartet & bastian RuppertMi 4.2. — 20.30 Uhr — die nato — Jazzclub Live

Seit Ende der 90er Jahre vergibt die Jury der renommierten Internatio-nalen Oberhausener Kurzfilmtage einen Preis für das beste hierzu-lande produzierte oder gedrehte Musikvideo. Im UT sind nun die besten Videos des letzten Jahres zu sehen. Cineasten und Freunde unkonventioneller Popmusik dür-fen sich also auf Experimentelles, Gewagtes und Grenzgängerisches freuen: Mouse on Mars (vor Jah-

ren schon im Fokus der Dresdner Schmalfilmtage) schwelgt in Farb-gewittern, Die Goldenen Zitronen bilanzieren in »Der Investor« auf einem alten Bahnhofsgleis das Verhältnis von Kapital und Kunst, Altfilmer Klaus Lembke macht aus Dagobert Straßenmusiker, der Ber-linale-prämierte Dietrich Brügge-mann erzeugt wundersam-kunst-volle Hoodie-Spiele… Wie in besten VIVA-2-Zeiten?

Deutscher Musikvideopreis 2014Fr 6.2. — 21 Uhr — Ut Connewitz

„Ein Saxophon spaziert durch unwägbares Land; es sind Furchen und Fluchten darin und es fürchtet sich nicht, nein im Gegenteil, es hält fest an der Melodie, der weichen, weltzugewandten, offenen, die Besseres zu sagen weiß als: ‚Wir sind hier nur zum Spaß‘ oder: ‚Lasst uns nicht wei-ter denken als bis zur nächsten Ecke‘“, schreibt Omri Ziegele über das Altsaxophon-Spiel von Tobias Meier. Mit seinen Kollegen Yves Theiler (p, rhodes) und David Meier (dr) alias Things To Sounds haucht dieser den Tönen Leben ein, sodass sie zu erzählen beginnen, und es einem durch Mark und Bein geht. Und doch möchte man dem Schweizer Trio immer weiter folgen auf dessen unbetretenen Pfaden in die Finsternis.

things to soundsDo 5.2. — 20 Uhr — Neues schauspiel / Mi 11.2. — 20 Uhr — Horns erben

Klassiker von Count Basie und Charles Mingus, Arrangements aus Bill Potts' Musical »Porgy & Bess« und von den New York Voices, dazu Stücke aus dem American Standard Repertoire und Werke von Künstlern wie Jamiroquai mit der jungen Bigband unter der Leitung von Johannes Herrlich.

In ihrem neusten Projekt lotet Efrat Alony besonders die tiefsten Tiefen ihrer Stimme aus, bedient zudem alle Tasteninstrumente und Teile des elektronischen Instrumentariums. Im Trio mit Oliver Leicht (hr-Big-band) an der Klarinette und Frank Wingold (Underkarl) an der Gitarre erschließt sie ganz spezielle, experimentelle Dimensionen – und erweist sich dabei erneut als Grenzgängerin und Gratwanderin. Die Tochter iraki-scher Eltern wuchs in Israel auf, studierte in Boston und in Berlin, und ist seit 2009 Professorin für Jazzgesang in Bern.

Jugend-Jazzorchester sachsen»swingin’ big band – Vocals & beyond«Fr 13.2. — 20.30 Uhr — Liveclub telegraph — Jazzclub Live

efrat alonyFr 13.2. — 20 Uhr — die nato

© C

aro

la S

Chm

idt

Die beiden Wahlleipziger Arne Donadell und Gaga Ehlert stehen seit Jahren in zahlreichen Projek-ten gemeinsam auf der Bühne. So auch in Uwe Plaths Sextett um die balinesische Sängerin Dian Pratiwi. Eben dort begegneten der Pianist und der Schlagzeuger dem Kölner Kontrabassisten Reza Askari –

beim Jazzfestival in Bali. Das hätte man sicherlich auch näher haben können. So oder so aber stellten die drei fest, dass sie große Lust ha-ben, mal als Trio auf der Bühne zu stehen, mit eigenen Kompositionen und mit Standards. Gut für uns, dass sie dafür nicht extra wieder um den halben Globus fahren!

Donadell / askari / ehlertDo 12.2. — 20.30 Uhr — Liveclub telegraph — Jazzclub Live

Er ist einer der Pioniere der impro-visierten Musik in der DDR. Schon 1977 erschien Saxophonist Fried-helm Schönfeld bei den Leipziger Jazztagen. Sein Trio mit Klaus Koch und Baby Sommer war stilbildend für den ostdeutschen Jazz: struk-turierte, thematisch gebundene, jedoch freitonale Spielweise mit ausdrucksstarker Melodik. Er or-ganisierte internationale Jazzwork-shops in Berlin, war ab 1983 in der kanadischen Jazzszene aktiv und übte danach professorale Lehrtätig-keiten in Deutschland aus.Sein aktuelles Quartett gründete Schönfeld im Frühjahr 2011 an-gesichts der Wiederbelebung der

Peitzer Jazzwerkstatt mit inter-national erfahrenen Mitstreitern: Der spielwitzig-originell schlagende Drummer Ernst Bier war u.a. Be-gleiter von Perry Robinson, Attila Zoller, Chet Baker, Lester Bowie und Walter Norris. Gerhard ‚Kubi‘ Kubach ist ein klassisch beeinfl uss-ter Kontrabassist mit virtuoser Bo-gentechnik, der u.a. mit Zbigniew Namyslowski, Janucz Stefanski und Hannes Zerbe zusammenarbeitete. Und der tieftönende saxophonische Gegenpart Rolf von Nordenskjöld dürfte sich in hiesigen Gefi lden als im HMT-Umfeld Tätiger sowie als häufi ger LeipJAZZiger ziemlich hei-misch fühlen.

Friedhelm schönfeld QuartettDo 19.2. — 20.30 Uhr — Liveclub telegraph — Jazzclub Live

Wenige Wochen vor der Grenzöff-nung 1989 wurde die Städtepartner-schaft Hannover – Leipzig erstmals durch eine subkulturelle Vision er-weitert: Kulturschaffende aus Han-nover reisten nach Leipzig, die Idee eines interkulturellen Austausches mit Musik, Film, darstellender und bildender Kunst wurde geboren. Nach dem Fall der Mauer bekam diese Idee ein Gesicht – u.a. dank dem Kunstverein K.I.K., dem Filme-macher und Musiker Carsten Asch-mann, der Gitarrenarmee (benannt nach dem Auftrittsort Kulturhaus Nationale Front alias naTo) und dem Jazztrio Hering / Dix / Herchenbach.

25 Jahre später werden nun Kurz-fi lme von Carsten Aschmann ge-zeigt, bevor die Gitarrenarmee auftritt. Das E-Gitarrenensemble um Christoph Abée, Darjush Davar, Martin und Robert Fuchs führt kei-ne seiner Kompositionen mehr als einmal live auf, konzipiert und va-riiert für jeden Auftritt neu seinen Mix aus Ambient, Noise, artifi ziel-lem Jazz-, Blues- und Punkrock. In großer Besetzung erklingen an die-sem Abend 25 visuell unterstützte Miniaturen, die ähnlich wie Asch-manns Filme das Eindeutige mei-den und das Publikum zum freien Assoziieren einladen.

25 Jahre »Leipzig Neunzig«Fr 27.2. — 20 Uhr — die nato

Nils Wogram NostalgiaSo 29.3. › 2030 › Liveclub Telegraph › Jazzclub Live

Wolfgang Muthspiel mitLarry Grenadier und Jorge RossyDo 14.5. › 2030 › Liveclub Telegraph › Jazzclub Live

MusikZeit: Piano Interrupted,Poppy ackroyd u.a.Do 17.5. › UT Connewitz › »10 Jahre Denovali Records«

39. Leipziger JazztageDo 1. — So 10.10. › www.leipziger-jazztage.de

»Helden aus einer fernen Zeit« heißt das 2013er Album des Leipziger Quar-tetts MEAN. Schaut man jedoch darauf, wofür MEAN steht – nämlich für die vier Musiker namens Müller, Ehlert, Auer und Neumann – könnte man meinen, »Helden unserer Stadt« wäre auch ein guter Name gewesen.Die Musik von MEAN ist eine wüste Mischung aus Jazz, Rock, Ska, Punk und bayrischer Blasmusik, zu der man hin und wieder sogar tanzen kann. Präsentiert wird das Konzert von LeipJAZZig, was hervorragend passt, da sich die Band vor ziemlich genau vier Jahren auf dem 16. Leip-JAZZig-Festival erstmals formierte.

Ambient-Legende Robert Rich entwickelte seine Sleep Concerts bereits in den 80er Jahren. Um für seine sehr langsame und fließende Musik volle Aufmerksamkeit vom Publikum bekommen zu können, sah er keine ande-re Möglichkeit, als ihm zu gestatten, während des Konzerts einzuschlafen. Anders konnte er sich nicht vorstellen, dass man dieser Musik stundenlang in Ruhe zuhören würde. (Dass er sich damals auch als Wissenschaftler mit der Schlafforschung beschäftigte, spielte sicher auch eine Rolle.)Im Oktober 2013 gab Rich eines dieser Sleep Concerts beim Unsound Festival in Krakau. Heiko Wunderlich und Hartmut Trautvetter waren dabei – und holten das Konzept nach Leipzig, erst in einen Schrebergarten im Sommer 2014, jetzt mit Nikae (Golden Pudel) ins Conne Island. Also Schlafsack und Isomatte eingepackt (die ganz mutigen schämen sich auch nicht für Ku-scheltiere) und dann pünktlich erscheinen – nach 23 Uhr wird keiner mehr rein gelassen. Zum Sonnenaufgang gibt es übrigens auch Frühstück...

sleeping IslandFr 27.2. — 23 Uhr — Conne Island

MeaNFr 27.2. — 20 Uhr — plan b

Impres sum | aufl age: 10.000 e x . · her auSgeber: Ja zzClub leipzig e .V. · S it z: roSa-luxemburg-Str. 10, 04103 leipzigp o S ta n S C h r i f t: p f 1 0 0 5 4 3 , 0 4 0 0 5 l e i pz i g · t e l e f o n : + 49 (0) 3 4 1 9 8 0 6 3 -7 8 , fa x : + 49 (0) 3 4 1 9 8 0 6 3 - 8 1 · a n z e i g e n - leitung: [email protected] · redaktion: JazzClub leipzig e.V., [email protected] · deSign: Caligabimba titel: Caroline henderSon © Stephen freiheit · rüCkSeite: gaga ehlert © Sandra ludewig · Änderungen Vorbehalten

montagS 2 1 . 0 0 tonelli ’S — Ja zz sessIon dienStagS 20. 3 0 liVeClub telegr aph — Ja zzclub lIve: HmT sTage nIgHT

2 1 . 0 0 tonelli ’S — guITar-nIgHT mIT cHrIsTIan röver mit t woChS 20.00 Spizz — pIano boogIe nIgHT

2 1 . 0 0 tabori — Ja zz2 1 . 0 0 ChoCol ate — swIng DelIk aTessen

donnerStagS 2 1 . 0 0 tonelli ’S — blues sessIon freitagS 20.00 big eaSy — lIve-musIk (Ja zz, blues, rock)

Weitere termine www.jazzclub-leipzig.de/jazzkalender

Jetzt Mitglied oder Förderer des Jazzclub Leipzig e.V. werden.v e r a n s T a l T e r D e r l e I p z I g e r J a z z T a g e u n D H e r a u s g e b e r D e s J a z z k a l e n D e r sI n f o r m a T I o n e n ü b e r s a T z u n g , b e I T r ä g e u n D a k T I v I T ä T e n : w w w . J a z z c l u b - l e I p z I g . D e

So 1.2.18 .00 | Gewandhaus, Mendel ssohnsa al»Akzent« · Kammermusik zum 75. Geburtstag von Tilo Medek · Ge-wandhausmusiker, Gewandhaus-Kinderchor

Mo 2.2.19.30 | schauspielhaus, Grosser sa alDie Dreigroschenoper · Stück von Kurt Weill und Bertolt Brecht nach John Gays »The Beggar’s Opera« mit Mitgliedern des Gewandhausor-chesters und Gästen

20.00 | Krystallpal astJasmin Graf · Gesangsdiplomkon-zert · Jazz, Rock, Pop mit Berivan Kernich, Daniel Splitt (voc), Dirk Wasmund (sax), Arne Donadell, Rocco Basler (key), Arto Mälelä, Hans Graf (g), Jacob Müller (b), Gaga Ehlert (dr)

20.00 | l aden auf Zeit T IPP

Jazzclub Live: Nörd FX · Jazz-kollektiv-Leipzig-Montagsreihe

20.00 | MoritZbasteiCircle of Music · Nach einer Idee von Jenny Fabian singen HMT-Studierende über Weisheit, Liebe, Angst… Leitung: Prof. Uta Ernst und Jens Baermann

21 .00 | objeK t 5 (halle/s .)Jazz Jam Session auf der Saiten-bühne diesmal mit Pianist Marcus Horndt und Sängerin Juliane Wilde

21 .00 | tonelli ’sAnni K. · Jazz-Lyrik-Pop mit Frau K. (voc, p), Joseph Conrad (b) und Alex Skoczowsky (perc) zur FREISTIL-Musik für geöffnete Ohren

Di 3.2.20.00 | café GrundMannHot Club d'Allemagne · Django Reinhardts Leipziger Erben in kaf-feehäuslicher Umgebung

20.30 | l iveclub teleGr aphJazzclub Live: BabY BoOmer feat. Flo Kästner (HMT Stage Night) · Konzert und Session · Werner Neu-mann (g), Robert Lucaciu b), Philip Scholz (dr), Flo Kästner (rho-des) · Eintritt frei

Mi 4.2.20.00 | horns erbenSilent Thought · Frischgeschlüpftes Sextett um Theo Kaiser (g, tp) und Gustav Geißler (as): Modern Jazz trifft auf elektronische Klangwelten und homogene Grooves.

20.30 | die nato T IPP

Jazzclub Live: Evgeny Ring QuartetRelease-Konzert zum zweiten Album

21 .00 | hühnerManhat tan (halle/s .)Driftmachine · Andreas Gerth (Tied & Tickled Trio) und Florian Zimmer (ISO68, Saroos) erzeugen Elektronische Soundlandschaften.

Do 5.2.20.00 | die natoUnibigband Leipzig · Latin-Jazz, Swing-Standards und Eigenkompo-sitionen unter der Leitung von Saxo-phonist Reiko Brockelt

20.00 | neues schauspiel leipZiG T IPP

Things To Sounds · Tobias Meier (as), Yves Theiler (p, rhodes) und David Meier (dr)

20.30 | werK 2, halle dTour of Tours · Fünf befreundete Bands (Tim Neuhaus, Honig, Town of Saints, Ian Fisher & The Present und Jonas David) gemeinsam auf Tour. Jede entsendet ein Duo, das ein Set mit Gästen anderer Bands spielt – bis am Ende alle zusammen auf der Büh-ne stehen und gemeinsam einzwei Songs von jeder Band spielen.

21 .00 | noch besser lebenSebastian Block & Jörg Wolschina Indie mit den beiden ehemaligen Köpfen von Mein Mio und Der Ele-gante Rest

Fr 6.2.20.00 | paul-Gerhard-KircheStummfilmnacht mit Orgelimpro-visation · Ulf Wellner vertont »La Passion de Jeanne d’Arc« (F 1928)

20.00 | schauspielhaus, baustelleLyrics · Sebastian Hubel (Schauspiel Leipzig) und Holger Krause (amar-cord) präsentieren ihre Lieblings-popsongs, neu übersetzt und lyrisch interpretiert.

21 .00 | ut connewitZ T IPP

Deutscher Musikvideopreis 2014Für Cineasten und Freunde unkon-ventioneller Popmusik

Sa 7.2.19.30 | MediencaMpus vill a idaJulia Dahlkvist · Die Blüthner-Clas-sics-Reihe mit der schwedischen Pianistin

20.00 | Gewandhaus, Mendel ssohnsa alChi Ho Han (p) · Steinway-Preis-trägerin des Musikwettbewerbs der ARD 2014 mit Werken von Marc-André Hamelin, Chopin u.a.

20.00 | Gewandhaus, Grosser sa alMDR Reihe Eins: Featured Compo-ser Esa-Pekka Salonen · Werke von Salonen, Prokofjew und Sibelius mit dem MDR Sinfonieorchester, Anu & Piia Komsi (Sopran) und Santtu-Ma-tias Rouvali (Dirigent)

20.00 | horns erbenMax Prosa »Akustisch unterwegs« Berliner Songwriter im Duo mit Gi-tarrist Magnus Bang Olsen, auch am 8.2. im Brohmers (Halle/S.)

So 8.2.11 .00 | steintor-varie té (halle/s .)Tiger Lillies vertonen live »Varieté« (D 1925) · Digital restaurierte Fas-sung des Stummfilms mit eigens da-für komponierter Musik der „god-fathers of alternative cabaret“

18 .00 | schaubühne l indenfel sIm Rausch der Töne und BilderWerke von Mendelssohn Bartholdy, Brahms und Schumann · Gewand-hausChor (Leitung: Gregor Mey-er), Ayala Rosenbaum (p) · danach »Young@Heart« (Dok., UK 2007)

19.30 | neues schauspiel leipZiGCobario · Wiener Instrumentaltrio spielt Gypsy-Classic mit Geige, Gi-tarre und Klavier.

Mo 9.2.20.00 | festspielhaus (heller au)Feature Ring · Das Ring Trio trifft diesmal auf den Berliner Posaunis-ten Gerhard Gschlössl.

Di 10.2.20.00 | objeK t 5 (halle/s .)FiDO plays Zappa · Die neun Schweizer berauschen sich und ihr Publikum auch im 12. Band-Jahr an Zappas Ideen und Musik.

20.30 | l iveclub teleGr aphJazzclub Live: Bertram Burkert Quintett (HMT Stage Night) · Kon-zert und Session · Jan Kaiser (flh, tp), Bertram Burkert (g), Philip Frisch-korn (p), Jakob Petzl (kb), Tom Friedrich (dr) · Eintritt frei

20.30 | werK 2, halle dWanda · Austro-Pop und Wien sind zurück auf dem Radar, fernab von Mainstream und Peinlichkeit: Ja, Panik, Bilderbuch und eben: Wanda.

Mi 11.2.20.00 | horns erben T IPP

Things To Sounds · Tobias Meier (as), Yves Theiler (p, rhodes) und David Meier (dr)

Do 12.2.20.00 | objeK t 5 (halle/s .)Amparo Sánchez & Band · Die Spa-nierin bildet mit Manu Chao die Speerspitze der música mestiza.

20.30 | l iveclub teleGr aph T IPP

Jazzclub Live: Donadell / Askari /Ehlert erstmals als Trio auf der Bühne

21 .00 | ut connewitZB/B/S · Minimal-Drone-Supergroup

21 .00 | jaZZclub tonne (dresden)TANN feat. Julia Hülsmann · „Wip-feltreffen“ der Jazzrock-Rübezahle und der atemberaubenden Pianistin

Fr 13.2.20.00 | cinedinG Yosai vertont »Dracula« (USA 1931)Improvisation des Leipziger Quar-tetts zu Tod Brownings Stummfilm-klassiker · Simon Schorndanner (cl, ts), Steffi Narr (g), Noah Punkt (b, synth), Clemens Litschko (dr)

20.00 | hopfenspeicher The Hotmakers · Bigband-Klassiker mit der achtköpfigen Swing-Band · präsentiert von LeipJAZZig

20.00 | oper (halle/s .)Jean-Luc Ponty · Entfällt!

20.00 | horns erbenTANN · Erdiger Rock-Jazz aus der Schweiz mit knurrige Gitarre, tro-ckenem Bass und zackigen Grooves von Dirk Häfner (g), René Bornstein (b) und Demian Kappenstein (dr)

20.00 | die nato T IPP

Efrat Alony · Israelische Jazzsänge-rin plus Keyboards, Gitarre, Klari-nette und Elektronik.

20.30 | l iveclub teleGr aph T IPP

Jazzclub Live: JJO Sachsen»Swingin’ Big Band –Vocals & Beyond«

21 .00 | ut connewitZVisualUTy · 3 Bands, 3 Visual-Künst-ler, 3 Live-Shows · Experimentelles zwischen Electronica, Wave und Dreampop mit Framheim, Marstal: Lidell und Machinery of Joy

21 .00 | scheune (dresden)Feine Sahne Fischfilet · Dresden Nazifrei Benefiz – ausverkauft, es geht doch, Dresden!

21 .00 | tonelli ’sBianca Aristía · Die Sängerin prä-sentiert mit ihrer Band eine leiden-schaftliche Verbindung aus R’n’B und Urban Music, gemischt mit einer Prise Weltmusik.

So 15.2.17.00 | oper (halle/s .)Caroline Henderson · Die schwedi-sche Sängerin (siehe Titelbild) ver-bindet Jazz und Pop · begleitet von Nikolaj Hess (p)

18 .00 | Gr assiMuseuM, ZiMeliensa alLeipziger Gitarrenkonzerte von und mit Antal Pusztai

20.00 | täubchenthalFink · Bluesiger Singer/Songwriter-Bandsound mit Roger Whittakers Sohn am Bass

20.30 | die natoTalking to Turtles · Wundervolle Pop-Kleinode der beiden Wahl-leipzscher · Support: Jakob Hummel

Di 17.2.20.30 | l iveclub teleGr aphJazzclub Live: Burkert / Lucaciu /Scholz (HMT Stage Night) · Konzert und Session · Bertram Burkert (g), Robert Lucaciu (b), Philipp Scholz (dr) · Eintritt frei

21 .15 | conne isl andDeerhoof · Unkonventioneller Noise- bis Indie-Rock aus San Francisco

20.00 | operncafé (halle/s .)Jazz – Lyrik – Trotha · Zum vierten Mal rezitieren Persönlichkeiten der Stadt heitere bis nachdenkliche Tex-te und werden dabei von den Jazz-Reservisten begleitet.

Mi 18.2.21 .00 | ut connewitZMonophona · Klangwelten aus Lu-xemburg zwischen verhuschten Electronica und Weirdpop

20.00 | schauburG (dresden)Hundreds · »Aftermath« akustisch: Hundreds kehren zum Ursprung zurück, nur zu zweit mit Klavier, Stimme und wenigen Beats.

Do 19.2.19.30 | cinéMathèque in der natoStummfilme mit Live-Musik · Charlie Chaplin, Buster Keaton und Felix the Cat, live vertont von Ri-chard Siedhoff (p)

20.00 | werK 2, halle aYann Tiersen · Dunkel-atmosphä-rische Klangetüden am Piano zwi-schen Sigúr Ros und David Bowie

20.30 | l iveclub teleGr aph T IPP

Jazzclub Live: Friedhelm Schönfeld Quartett · DDR-Avantgarde-Jazz im 21. Jahrhundert

20.30 | fr aKu leipZiGSofia Talvik · Amerikanischer Neo-Folk mit schwedischen Wurzeln

Fr 20.2.21 .00 | scheune (dresden)Denovali Residency Concert Series diesmal mit Sebastian Plano und Origamibiro

21 .00 | ut connewitZBordel Western vertont live »Die Abenteuer des Prinzen Achmed« (D 1926) · „western flavored jazz“ aus Berlin zu einem der ältesten erhalte-nen Animationsfilme überhaupt

Sa 21.2.20.00 | fel senKellerWachgeküsst · Belle-Époque-Ball zu Wiedereröffnung und 125. Jubiläum des Felsenkellers

20.00 | MoritZbasteiRachael Yamagata · Die US-ameri-kanische Songwriterin und Pianis-tin nahm schon mit Jason Mraz, Ray LaMontagne, Bright Eyes und Ryan Adams auf – erstmals in Leipzig!

20.00 | die natoN I L · Drittes multimedial impro-visiertes Konzert des Netzwerks Improvisation Leipzig · Fabian Niermann (ss, ts), Simone Weißen-fels (p), Robert Lucaciu (b), Peter Gotterbarm (perc, vibra), Philipp Theurer (dr), Marek Brandt (elec, fx, synth), Inka Perl (Objekte, Echt-zeit-Animation, Bilder)

21 .00 | jaZZclub tonne (dresden)Zur Schönen Aussicht · Lyrisch ekstatischer Jazz mit Jo Wespel (g), Paul Berberich (as) und Florian Lauer (dr)

21 .00 | ut connewitZEuzen · Zwischen skandinavischem Pop und britischem Independent

So 22.2.11 .00 | werK 2, halle aPlatten- und CD-Börse · Tonträger-schätze zu wohlfeilen Preisen für alte Sammler und spätgeborene Nachholer

19.30 | schauspiel leipZiGDie Dreigroschenoper (siehe 2.2.)

Mo 23.2.21 .00 | blue note (dresden)Placebo Flamingo · Drei Vögel der Dresdener Musikszene zelebrieren eine hochenergetische Synthese aus Funk, HipHop, Neuer- und Volx-musik, Rock’n’Roll und sogar Jazz.

Di 24.2.20.30 | l iveclub teleGr aphJazzclub Live: Tastik (HMT Stage Night) · Konzert und Session · An-tonia Hausmann (tb), Lukas Diller (sax), Lorenz Heigenhuber (b), Marco Dufner (dr) · Eintritt frei

20.30 | oper (halle/s .)Jazzclub No. 4: Orioxy · Jazz/Song-writing aus der Schweiz · Yael Miller (voc), Julie Campiche (harp), Manu Hagmann (b), Roland Merlinc (dr)

21 .00 | blue note (dresden)Erik Leuthäuser Band · Chet Baker und Co., gesungen auf Deutsch

Mi 25.2.20.00 | Gewandhaus, Mendel ssohn-sa alMusica Nova · Ensemble Avant-garde (Leitung: Steffen Schleier-macher) und Martin Steuber (E-Gitarre) spielen Werke von George Crumb und Fausto Romitelli.

20.00 | spiZZNiels von der Leyen Trio · Piano Boogie Night Special mit Niels von der Leyen (p), Bernd Kuchenbecker (b, voc) und Andreas Bock (dr)

Do 26.2.21 .00 | blue note (dresden)Florian Hoefner Group · Nürnber-ger Pianist mit seinem New Yorker Quartett in Dresden

21 .00 | noch besser lebentones · Von Jazz und Elektronischem zu HipHop und Rock

Fr 27.2.19.30 | anhaltisches theater (dessau)Eröffnungskonzert des Kurt Weill Fests mit dem MDR Sinfonieorches-ter (Dirigent: Kristjan Järvi) »Bra-ver Soldat Johnny« Musical von Paul Green mit Musik von Kurt Weill, neu arrangiert von Gene Pritsker (Musik) und Bernhard Bettermann (Text und Regie)

20.00 | die nato T IPP

25 Jahre »Leipzig Neunzig« · 25 Miniaturen der Gitarrenarmee und Kurzfilme von Carsten Aschmann

20.00 | pl an b T IPP

MEAN · Mischung aus Jazz, Rock und bayerischer Blasmusik

20.00 | jaZZfl aG (halle/s .)Barbara Barth Quintett · Vokal-Jazz der Folkwang-Absolventin und ihrer Band · Barbara Barth (voc), Florian Boos (sax), Manuel Krass (p), Moritz Götzen (b), Philipp Klahn (dr)

21 .00 | blue note (dresden)Slow Loris Trio · Kompositionen aus der Feder des Gitarristen Carl-Justus Kröning, inspiriert von E.S.T., Kurt Rosenwinkel und dem Melt Trio

22.00 | anhaltisches theater (dessau)Kurt Weill Fest: Jazzphonie »Verdi,Puccini & Weill« Jazz im Foyer mit Michiaki Manda (sax), Karsten Iwa-now (tp), Cenk Erbiner (p), Ekke-hard Neumann (kb) und Thomas Rüdiger (dr)

22.00 | pe tersKirche»Die Kraft des Glaubens« · Werke von Harvey, MacMillan und Martin · MDR Rundfunkchor, Gijs Lennaars (Dirigent)

23.00 | conne isl and T IPP

Sleeping Island · Sleep-DJ-Concert mit Nikae (Golden Pudel)

Sa 28.2.15.00 | bauhaus (dessau)Kurt Weill Fest: Ensemble ModernAkademie »Zeit und Raum und Wandel« · ‚Verrückte‘ Komposi-tionen von Mauricio Kagel, Jannis Xenakis, Mark Andre u.a.

15.00 und 18 .00 | eichenKr anZ ( wörlitZ)Kurt Weill Fest: Cornelia Froboess(voc) & Dieter Ilg (b) · Texte und Briefe von Wilhelm Müller, Kurt Weill, Ernst Krenek und Friedrich Holländer

18 .00 | schuMann-haus»Unheimliche Geschichten« (D 1919,Regie: Richard Oswald) · Stummfilm und Musik mit Anja Kleinmichel (p) und Lutz Eichel (g, sampling)

19.30 | anhaltisches theater (dessau)Kurt Weill Fest: »Das Verlorene Paradies« · Uraufführung des Bal-letts frei nach John Miltons »Paradi-se Lost« · Solisten, Ballett, Orchester des Anhaltischen Theaters Dessau, Daniel Carlberg (Dirigent)

20.00 | Gewandhaus, Grosser sa alAndrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra »Carnegie Hall Me-mories« · Detailgetreue Reproduk-tion von Benny Goodmans Konzert in der Carnegie Hall vom 16.1.1938

20.00 | haus auenseeElement of Crime · Völlig zu Recht völlig ausverkauft, aber im Sommer nochmal auf der Parkbühne zu Gast.

20.00 | MoritZbasteiFemme Schmidt · Pop Noir aus Ber-lin, jetzt deutlich rauer und direkter

21 .00 | jaZZclub tonne (dresden)Tobias Preisig »Drifting« · Urbane, expressive Sounds vom Violinisten aus der Schweiz

WWW.JAZZCLUB-LEIPZIG.DE · L I V E C L U B T E L E G R A P H › D I T T R I C H R I N G 1 8 – 2 0 ,L A D E N A U F Z E I T › KOHLGARTENSTR. 51, DIE NATO › K ARL-LIEBKNECHT-STR. 46R E S E R V I E R U N G : I N F O @ J A Z Z C L U B - L E I P Z I G . D E · ERMÄSSIGUNGSBERECHTIGT:* S C H Ü L E R , S T U D I E R E N D E , A U S Z U B I L D E N D E , B F D - / F S J - / F Ö J - L E I S T E N D E ,S C H W E R B E H I N D E R T E , A L G - I I - E M P F Ä N G E R , L E I P Z I G - P A S S - I N H A B E R , J A Z Z-C L U B - L E I P Z I G - M I T G L I E D E R * * E R M Ä S S I G T E J A Z Z C L U B - L E I P Z I G - M I T G L I E D E R

LE I PZI G e .V.

Nörd FXMo 2.2. › 2000 › Laden auf Zeit

Jazzkollektiv-Leipzig-Montagsreihe

BabY BoOmerfeat. Flo Kästner

Di 3.2. › 2030 › Liveclub TelegraphHMT-Stage-Night

Evgeny Ring Quartetfeat. Bastian Ruppert

Mi 4.2. › 2030 › die naToVVK 12 / 8* ¤ › AK 15 / 10*/ 5** ¤

Bertram Burkert QuintettDi 10.2. › 2030 › Liveclub Telegraph

HMT-Stage-Night

Donadell/Askari/EhlertDo 12.2. › 2030 › Liveclub Telegraph › 12/8*/5** ¤

JJO Sachsen»Swingin’ Big Band –

Vocals & Beyond«Fr 13.2. › 2030 › Liveclub Telegraph › 12/8*/5** ¤

Burkert/Lucaciu/ScholzDi 17.2. › 2030 › Liveclub Telegraph

HMT-Stage-Night

Friedhelm Schönfeld QuartettDo 19.2. › 2030 › Liveclub Telegraph › 12/8*/5** ¤

TastikDi 24.2. › 2030 › Liveclub Telegraph

HMT-Stage-Night

Änderungen vorbehalten

Februar 2015