26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

22
26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom

Transcript of 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Page 1: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Prostatakarzinom

Page 2: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 2 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Epidemiologie Prostatakarzinom

• mit 25,4% häufigste Krebserkrankung des Mannes in Deutschland

• 63000 Neuerkrankungen in Deutschland/Jahr

• 12000 sterben/Jahr

• bis 2050 = 75000 NeuerkrankungenAnteil früherer Stadien steigt aufgrund PSA-Bestimmung

4-21

Page 3: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 3 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Epidemiologie

• 40% der Männer in westlichen Industrieländern haben das Risiko, ein Prostatakarzinom zu entwickeln

• nur 10% werden symptomatisch

• nur 3% versterben daran

Page 4: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 4 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Risikofaktoren

• Alter – über 80% mit P-CA sind älter als 60J.– Wahrscheinlichkeit steigt zw. 50. und 85.Lj. bis auf das

40fache

• Genetik (5-10%)– bei erkrankten Brüdern und/oder Vätern ist das Risiko über

zweifach erhöht

• androgene Stimulation notwendig– kein Prostatakarzinom bei Eunuchen

Page 5: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 5 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Symptome

• Mögliche Symptome des Primärtumors – obstruktive Miktionsbeschwerden– Hämospermie und/oder vermindertes Ejakulatvolumen– Impotenz– Einseitige oder beidseitige Harnstauung

• Symptome der metastasierten Erkrankung– Anämie– Knochenschmerzen / pathologische Frakturen– Lymphödeme der unteren Extremitäten– Harnleiterobstruktionen durch Lymphknoten

•7-21

Page 6: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 6 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Klinische Manifestationsformen des Prostatakarzinoms (P-CA)

• Inzidentelles PCa Zufallsbefund bei TUR-P (ca. 5 %)

• Manifestes PCa Rektal tastbarer Tumor

• Okkultes PCa Erstmanifestation in Metastasen, digitale, rektale Untersuchung (DRU)unauffällig

• Latentes PCa Klinisch inapparent Diagnose bei Obduktion:

> 40 % der über 50jährigen> 60% der über 80-jährigen

3-21

Page 7: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 7 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Diagnostik

• Digital rektale Untersuchung (DRU)

• Prostata spezifisches Antigen (PSA)

• Transrektaler Ultraschall (TRUS)

• Stanzbiopsie• Staging:

– CT/MRT– Skelettszintigraphie

6-20

Page 8: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 8 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

8-21

Prostata Spezifisches Antigen

• Norm: 0-4 µg/l (altersstratifizierte Grenzwerte)

• Chymotrypsinartige Serinprotease

• Nachweis mit monoklonalen Antikörpern

• Erhöhung bei BPH, Prostatitis, Karzinom, nach Manipulation und Ejakulation

• 4-10 µg/l: Graubereich mit geringerSpezifität!

PSA-Modifikationen

Page 9: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 9 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

9-21

Digitale, rektale Untersuchung (DRU)

• Holzharte Bezirke• Feste Knoten• Höckerige Oberfläche

dringend karzinomverdächtig

• DD: Prostatasteine, BPH, Prostata-TBC, granulomatöse Prostatitis

Page 10: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 10 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos10-21

Transrektaler Ultraschall(TRUS)

Page 11: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 11 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

11-21

Prostatastanzbiopsie

Page 12: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 12 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

T-Stadien des P-CA

Page 13: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 13 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

12-21

Skelettszintigraphie Röntgen-Femur

Staging

Page 14: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 14 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Kurative Therapie

• Radikale Prostatovesikulektomie (RPE) und Lymphadenektomie (LAD)

• Radiatio – Perkutanes Radiatio– Seeds – Afterloading

13-21

Page 15: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 15 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Pelvine Lymphadenektomie (LAD)

• Diagnostik• Staging• Schnellschnitt

14-21

Page 16: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 16 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Radikale Prostatovesikulektomie (RPE)

13-2015-21

Page 17: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 17 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

16-21

Brachytherapie Afterloading

Page 18: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 18 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

17-21

Seeds

Page 19: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 19 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Folgen

• Nach nicht-nervschonender Operation

– Impotenz 29 - 90 %

– Inkontinenz 0 - 15 %

Nach Bestrahlung niedriger als nach

Operation

(Aber häufig Spätfolgen!)

18-21

Page 20: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 20 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Palliative Therapie

Bei metastasiertem Prostata-Karzinom:

• Hormontherapie – Antiandrogene Therapie

• Strahlentherapie –palliativ-

• Chemotherapie

• Instrumentelle Therapie – Palliative TUR-P

19-21

Page 21: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 21 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Prognose

• 10-Jahres-Überlebensrate

– Unbehandelt 10%

– Hormonbehandlung 30-40%– Radikale Prostatektomie 70-90%

(pT1, pT2)

21-21

Page 22: 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos Prostatakarzinom.

Seite 22 26.06.2015 | Prof. Dr. med. U. Engelmann, L. Karapanos

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!!