27.12.2017 Dr. P. Grampp · Antihistaminika (H2, Cimetidin) Baclofen Bromide Chlorpropamid...
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27.12.2017 Dr. P. Grampp 1
Definition
Bonhoeffer (1914) „akuter exogener
Reaktionstypus“
•Bewusstseinsstörung – Bewusstseinstrübung
•zeitlich-örtliche Desorientiertheit
•Personen-, Situationsverkennung
•Halluzinationen (szenisch, oneiroid)
•vegetative Störungen
•nachfolgend Amnesie
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Delir und Durchgangssyndromediffuse kognitive
Defizite
•Aufmerksamkeit
•Orientierung (Zeit, Raum,
Person)
•Gedächtnis (Kurzzeit, Langzeit)
•Visuokonstruktivität
•Exekutivfunktionen
Affektstörung
•ängstlich –morös – depressiv –
•ärgerlich – euphorisch
•oft situationsinadäquat
Wahrnehmungs-
störung
•erhöhte Suggestibilität
•illusionäre Verkennung
•Metamorphosen
•Halluzinationen
•(v.a. optisch)
Denkstörung
•formal: tangential, umständlich,
•assoziativ gelockert, inkohärent
•inhaltlich: paranoide
Ideenbildung
Störung der
Psychomotorik
•hyperaktiv
•hypoaktiv
•Gemischt
Sprachstörung
•Wortfindungsstörung
•Dysnomie, Paraphasie
•Dysgraphie, veränderte
Semantik
Schlaf-Wach-
Zyklusstörung
•fragmentierter 24-Stunden
Rhythmus
•Umkehr des normalen Rhythmus
•Schlaflosigkeit
Bewusstseinstrübung
•Störung der Bewusstheit
•der Umgebung
•Tageszeitlich fluktuierend
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Ursachen
• Medikamente
• Traumen
• Durchblutungsstörungen
• Infekte
• Usw.
Alle Formen der toxischen oder
mechanischen Einwirkung auf das
Gehirn
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Nach der Häufigkeit
Medikamenten-induzierte
Nebenwirkungen
◦ Medikamentenintoxikation
◦ Medikamentenentzug
Infektionen, inklusive HIV
Postanästhesie, postoperativ
Metabolisch/endokrin:
Elektrolytstörungen (Na, K, Ca, Mg, HCO3, PO4)
Dehydratation
Hypo- / Hyperglykämie,
Nieren-, Leberversagen,
Anämie, Azidose/Alkalose
Vitaminmangel,
Endokrinopathien(Nebennierenrinde, Hypophyse,
Schilddrüse)
Hypoxie, Hyperkapnie
Malnutrition
Collagen-Vaskulitis (z.B. LE)
Fraktur, Trauma
Kardiovaskulär:
Herzinsuffizienz, MI, Arrhythmie, Schock,
Lungenemboli
ZNS-Störungen: SHT, Epilepsie,
Meningitiden, Enzephalitiden,
Raumforderungen, Migräne
Schlafentzug
Obstruktive Schlafapnoe
Sensorische Deprivation
Fieber
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Beispiel Medikamente
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Verschiedene SubstanzenAntihistaminika (H2, Cimetidin)BaclofenBromideChlorpropamidDisulfiramErgotaminLithiumMetrizamid (intrathekal)PodophyllinPropythiourazilQuinacrinTimolol(opthalmologisch)Serotonin-Syndrom
AnalgetikaOpiate (v.a. Meperidine, Pentazozin)SalizylateAntibiotika / Virostatika, u.a.Acyclovir, GanciclovirAminoglykosideAmphotericin BAntimaliariaCephalosporineChloramphenicolEthambutolGyrasehemmerInterferonIsoniazidMetronidazolRifampicinSulphonamideTobramycinVancomycinAnticholinergikaAntihistaminika (H1, Diphenhydramin)AntispasmodikaAtropin-SubstanzenBenztropinPhenothiazineTriyzklikaTrihexyphenidyl
AntikonvulsivaPhenobarbitalPhenytoinValproatAnti-InflammatorikaCorticosteroideNicht-steroidale SubstanzenAntineoplastische SubstanzenAminoglutethimidAsparaginaseDacarbazin5-FluorourazilHexamethylenaminMethotrexat (intrathekal)ProcarbazinTamoxifenVinblastinVincristinAntiparkinsonmedikamenteAmantadinBromcriptinLevodopa
KardiakaBeta-BlockerCaptoprilClonidinDigitalisDisopyramidLidocainMethyldopaMexiletinProcainamidQuinidinTocainidSedativa-HypnotikaBarbiturateBenzodiazepineStimulanzienAmphetamineCocainCoffein (hochdosiert)EphedrinTheophyllin
Delir - Risikofaktoren
höheres Lebensalter
Anamnese für Alkoholabusus / - abhängigkeit
Demenz
andere bekannte zerebrale Vorschädigung
niedriges Albumin
multiple, schwere oder instabile medizinische Probleme
Polypharmazie
Anamnese / aktueller Gebrauch von psychotropen Substanzen
Sehbehinderung oder Schwerhörigkeit
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Zustand nach Autounfall
•Nie ohne Bewusstsein
•Gibt Gedächtnisverlust an
•Kommt nach Hause, Erregungszustand
•Eifersuchtsszene, schlägt die Ehefrau
•Folge ist eine Hirnblutung derselben
Autounfall, hohe Geschwindigkeit
•Frustriert, narzisstische Störung,
•Schuldfähig
Erstgutachter
•Akutes organisches Psychosyndrom
•Schuldunfähig
Zweitgutachter:
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Fall Zustand nach Autounfall
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Fall
• Kleine Läsionen perlschnurartig
• Diffuse Axonale Schädigung
Erkennbar
• Erregungszustände
• Keine Bewusstlosigkeit
• Amnestische Phase ist erklärlich
• Klassischer Verlauf, nach einigen Tagen nach
Verwirrtheit Besserung
Klassische Symptomatik
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Fall II
• Wirkt affektverflacht
• Kein emotionaler Turgor,
• Kein Antrieb
• „Depression“
Jahrelange Perchlorarbeit
• Tötung seines Sohnes
• Anlass: dieser hat sich Schraubenschlüssel ausgeliehen
• Wutausbruch des Vaters
Anlass
• Massive Hirnathrophie
Bildgebung
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Fall III
•Anlasstat: In Kneipe aus nichtigem Anlass anderen mit Messer
niedergestochen – Tod des anderen
47 Georgier
•Landestypische Aggressivität und Missachtung der anderen Person
Gutachten:
•Ehefrau: vor dem Delikt im Rahmen des Asylantenheimes die
Treppe hinunter geschupst worden, bis dahin friedlicher Geselle
•Schädelbasisbruch, ausgeheilt, danach reizbar, rasch aufbrausend,
scheint Familie verkannt zu haben,
•Angst, Panik, bisweilen von Sinnen, Erinnerungslücken
Nachbegutachtung (JVA – Haftfähigkeit)
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Hirnschädigung
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Schädigung temporal am AmmonshornEs fehlt ein 2cm *3cm * 2 cm großes Hirnareal
Die Folge waren epileptische AnfälleAngst, Personenverkennungen, AggressionsausbrücheAmtsarzt war der Meinung, außerhalb der Haft sei Proband gefährlich,Seither weiter in Haft (Gutachten: Haftunfähig, Akutbehandlung der Epilepsie)