97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

198
97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung

Transcript of 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

Page 1: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-1S.PPT

Komplikationen mit formstabilen KL und deren

Behebung

Komplikationen mit formstabilen KL und deren

Behebung

Page 2: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-2S.PPT

Rötung des AugesRötung des Auges

• Gefäße verstärkt gefüllt

• Typischerweise mehr nasal und

temporal

• Kann mit Stippen einhergehen

• Gefäße verstärkt gefüllt

• Typischerweise mehr nasal und

temporal

• Kann mit Stippen einhergehen

AnzeichenAnzeichen

Page 3: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-3S.PPT

Rötung des AugesRötung des Auges

• Oft asymptomatisch

• Kann Anteil an

herabgesetztem Komfort

haben

• Oft asymptomatisch

• Kann Anteil an

herabgesetztem Komfort

haben

SymptomeSymptome

Page 4: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-4S.PPT

• Multifaktoriell• Am häufigsten:

- 3 & 9 Uhr Stippen- Pinguecula mit Irritation- Pterygium mit Irritation- Trockenes Auge

• Konservierungsmittelhaltige Pflegemittel

• Akut oder chronisch

• Multifaktoriell• Am häufigsten:

- 3 & 9 Uhr Stippen- Pinguecula mit Irritation- Pterygium mit Irritation- Trockenes Auge

• Konservierungsmittelhaltige Pflegemittel

• Akut oder chronisch

Rötung des AugesRötung des AugesÄtiologieÄtiologie

Page 5: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-5S.PPT

Rötung des AugesRötung des Auges

• Abhängig vom Grund

• Stippen durch mechanische Ursache reduzieren

• Optimierung:

- Pflegemittel

- Reinigungs- und Aufbewahrungsprozedur

• TF-probleme beheben

• Abhängig vom Grund

• Stippen durch mechanische Ursache reduzieren

• Optimierung:

- Pflegemittel

- Reinigungs- und Aufbewahrungsprozedur

• TF-probleme beheben

BehandlungBehandlung

Page 6: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-6S.PPT

CLPCCLPC

• Rötung

• Raue tarsale BH

- Papillen

- Follikel (meist nicht KL-bedingt)

- Beginnt meist nahe der Lidkante

• Ptosis mit chronischen, großen Papillen

• Rötung

• Raue tarsale BH

- Papillen

- Follikel (meist nicht KL-bedingt)

- Beginnt meist nahe der Lidkante

• Ptosis mit chronischen, großen Papillen

AnzeichenAnzeichen

Page 7: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-7S.PPT

• Spürbarkeit der KL

• Reduzierte Tragezeit

• Jucken

Sehschärfe

• Spürbarkeit der KL

• Reduzierte Tragezeit

• Jucken

Sehschärfe

CLPCCLPC

SymptomeSymptome

Page 8: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-8S.PPT

• Ablagerungen

- Mukoprotein

• Mechanische Reibung

- Lidschluss

- KL-Rand

• Verschlimmert vorhandenes Problem

- Träger weicher KL?

• Ablagerungen

- Mukoprotein

• Mechanische Reibung

- Lidschluss

- KL-Rand

• Verschlimmert vorhandenes Problem

- Träger weicher KL?

CLPCCLPCÄtiologieÄtiologie

Page 9: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-9S.PPT

• KL-Tragen reduzieren oder aussetzen

• Ursache ermitteln und … modifizieren

- KL-Austauschintervall oder komplette Politur

- Pflege und Aufbewahrung

- Randdesign

- dünnere KL

- Tragezeiten

• KL-Tragen reduzieren oder aussetzen

• Ursache ermitteln und … modifizieren

- KL-Austauschintervall oder komplette Politur

- Pflege und Aufbewahrung

- Randdesign

- dünnere KL

- Tragezeiten

CLPCCLPC

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 10: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-10S.PPT

HH-UlzerationenHH-Ulzerationen

• 3 & 9 Uhr Stippen

• Darunter liegende fokale Infiltrate

• Diffuse umgebende Infiltrate

• Rötung

• Tränenfluss

• 3 & 9 Uhr Stippen

• Darunter liegende fokale Infiltrate

• Diffuse umgebende Infiltrate

• Rötung

• Tränenfluss

AnzeichenAnzeichen

Page 11: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-11S.PPT

HH-UlzerationenHH-Ulzerationen

• Geringe bis starke Schmerzen

• Fremdkörpergefühl

• Photophobie

• Geringe bis starke Schmerzen

• Fremdkörpergefühl

• Photophobie

SymptomeSymptome

Page 12: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-12S.PPT

HH-UlzerationenHH-Ulzerationen

• Meist beim vT

• Untergang des Epithels

- chronische Stippen

- 3 & 9 Uhr Stippen

- Festsitz der KL

- trockene HH-Oberfläche

• Bakterielle Toxine

• Meist kulturnegativ (nicht anzüchtbar)

• Meist beim vT

• Untergang des Epithels

- chronische Stippen

- 3 & 9 Uhr Stippen

- Festsitz der KL

- trockene HH-Oberfläche

• Bakterielle Toxine

• Meist kulturnegativ (nicht anzüchtbar)

ÄtiologieÄtiologie

Page 13: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-13S.PPT

HH-UlzerationenHH-Ulzerationen

• 3 & 9 Uhr Stippen reduzieren

• Vorsichtige Verlängerung der Tragezeit

• Antibiotika (auf Oberfläche)

• Heilt mit Narbenbildung

• 3 & 9 Uhr Stippen reduzieren

• Vorsichtige Verlängerung der Tragezeit

• Antibiotika (auf Oberfläche)

• Heilt mit Narbenbildung

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 14: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-14S.PPT

3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

• Beständig, bilateral

• Nasale & temporale Gebiete betroffen

• Anzahl erhöht sich mit der Zeit

• Periphere Stippen

- einzeln bis konfluent

- Begrenzungslinie folgt dem Linsenrand

(innerer Rand bogenförmig)

• Beständig, bilateral

• Nasale & temporale Gebiete betroffen

• Anzahl erhöht sich mit der Zeit

• Periphere Stippen

- einzeln bis konfluent

- Begrenzungslinie folgt dem Linsenrand

(innerer Rand bogenförmig)

AnzeichenAnzeichen

Page 15: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-15S.PPT

• Bulbäre Rötung- nasal und temporal- Ballung von Gefäßen

• Fortgeschrittene Fälle- Dellen- Erosionen, Ulzerationen- Vaskularisation- Narben

• Bulbäre Rötung- nasal und temporal- Ballung von Gefäßen

• Fortgeschrittene Fälle- Dellen- Erosionen, Ulzerationen- Vaskularisation- Narben

AnzeichenAnzeichen3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 16: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-16S.PPT

• Oft asymptomatisch, wenn gering

• Brennen, jucken

• Reduzierte Tragezeit

• Trockene Augen

• Rote Augen

• Oft asymptomatisch, wenn gering

• Brennen, jucken

• Reduzierte Tragezeit

• Trockene Augen

• Rote Augen

SymptomeSymptome3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 17: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-17S.PPT

• Patientenspezifische Faktoren:

- trockene Augen

- inkompletter Lidschlag

- reduzierte Blinkfrequenz

- inadäquate Oberflächenbenetzung

(Muzindefizit)

• Patientenspezifische Faktoren:

- trockene Augen

- inkompletter Lidschlag

- reduzierte Blinkfrequenz

- inadäquate Oberflächenbenetzung

(Muzindefizit)

ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 18: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-18S.PPT

• KL-bedingte Faktoren:

- Lücke zwischen KL und Lid

- Tiefsitz

- eingeschränkte Bewegung

- zu kleiner Durchmesser

- Randdicke zu groß

- Abstehen des Linsenrandes

- Randdefekte

• KL-bedingte Faktoren:

- Lücke zwischen KL und Lid

- Tiefsitz

- eingeschränkte Bewegung

- zu kleiner Durchmesser

- Randdicke zu groß

- Abstehen des Linsenrandes

- Randdefekte

ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 19: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-19S.PPT

• Umweltfaktoren:

- Wind

- Klimaanlage

• Umweltfaktoren:

- Wind

- Klimaanlage

ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 20: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-20S.PPT

• Abhängig von der Ursache

• Frühe Phase:

- Aufklärung

- TF-Ersatz verwenden

- Lidschlag verbessern

- Anpassung optimieren

- KL-Benetzung verbessern

- Ablagerungen minimieren

• Abhängig von der Ursache

• Frühe Phase:

- Aufklärung

- TF-Ersatz verwenden

- Lidschlag verbessern

- Anpassung optimieren

- KL-Benetzung verbessern

- Ablagerungen minimieren

MANAGEMENTMANAGEMENT3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 21: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-21S.PPT

• Tragezeit anpassen

• KL-Tragen aussetzen

• Vitamin A (?)

• Punctum Plugs

• Weiche KL anpassen

• Tragezeit anpassen

• KL-Tragen aussetzen

• Vitamin A (?)

• Punctum Plugs

• Weiche KL anpassen

MANAGEMENTMANAGEMENT3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 22: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-22S.PPT

DELLENDELLEN

• Verdünnungen der HH

• Einbuchtungen

• Fluorescein angefärbter TF

sammelt sich darin an

• Oft keine Stippen

• Verdünnungen der HH

• Einbuchtungen

• Fluorescein angefärbter TF

sammelt sich darin an

• Oft keine Stippen

AnzeichenAnzeichen

Page 23: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-23S.PPT

DELLENDELLEN

• Asymptomatisch

• Im Zusammenhang mit anderen Faktoren sind Irritation

möglich

- 3 & 9 Uhr Stippen

- Trockenes Auge

• Asymptomatisch

• Im Zusammenhang mit anderen Faktoren sind Irritation

möglich

- 3 & 9 Uhr Stippen

- Trockenes Auge

SymptomeSymptome

Page 24: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-24S.PPT

DELLENDELLEN

• Erhebungen- Pinguecula, Pterygium- dickrandige formstabile KL

• TF-Verdunstung- Trockene HH-Oberfläche

• Post-operative Effekte- IOL Implantation- subkonjunktivale Injektionen- Glaukombehandlungen

• Erhebungen- Pinguecula, Pterygium- dickrandige formstabile KL

• TF-Verdunstung- Trockene HH-Oberfläche

• Post-operative Effekte- IOL Implantation- subkonjunktivale Injektionen- Glaukombehandlungen

ÄtiologieÄtiologie

Page 25: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-25S.PPT

DELLENDELLEN

• Ursache bestimmen

• 3 & 9 Uhr Stippen minimieren falls vorhanden

• Benetzung des Auges

• KL-Tragen aussetzen

- Genesung überwachen

• Ursache bestimmen

• 3 & 9 Uhr Stippen minimieren falls vorhanden

• Benetzung des Auges

• KL-Tragen aussetzen

- Genesung überwachen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 26: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-26S.PPT

BindehautstippenBindehautstippen

• Bogenförmiges Band von perilimbalen Stippen

- partial

- voller Kreis

• Bogenförmiges Band von perilimbalen Stippen

- partial

- voller Kreis

AnzeichenAnzeichen

Page 27: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-27S.PPT

BindehautstippenBindehautstippen

• Meist asymptomatisch

• Leichte Spürbarkeit der KL

• Meist asymptomatisch

• Leichte Spürbarkeit der KL

SymptomeSymptome

Page 28: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-28S.PPT

BindehautstippenBindehautstippen

• Überlappt sich mit Limbus

- Gesamtdurchmesser zu groß

- Aufliegender Rand

- Bewegung zu stark

• Randdefekte der KL

- Riss

- scharfkantige Stelle

• Schlechter Lidschlag

• Zugrunde liegendes Trockenes Auge

• Überlappt sich mit Limbus

- Gesamtdurchmesser zu groß

- Aufliegender Rand

- Bewegung zu stark

• Randdefekte der KL

- Riss

- scharfkantige Stelle

• Schlechter Lidschlag

• Zugrunde liegendes Trockenes Auge

ÄtiologieÄtiologie

Page 29: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-29S.PPT

BindehautstippenBindehautstippen

• Anpassung optimieren

- Zentrierung

- Durchmesser

- Bewegung

• Benetzung während des KL-Tragens

- Tränenersatzmittel

• Punctum Plug

• Lidschlag verbessern

• Anpassung optimieren

- Zentrierung

- Durchmesser

- Bewegung

• Benetzung während des KL-Tragens

- Tränenersatzmittel

• Punctum Plug

• Lidschlag verbessern

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 30: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-30S.PPT

HH-Stippen: Fremdkörper HH-Stippen: Fremdkörper

• Anfärbungen

- Schleifspur

- langgezogen

- mit Fluo anfärbbar

• Verbunden mit bulbärer Rötung

• Massiver Tränenfluss

• Anfärbungen

- Schleifspur

- langgezogen

- mit Fluo anfärbbar

• Verbunden mit bulbärer Rötung

• Massiver Tränenfluss

AnzeichenAnzeichen

Page 31: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-31S.PPT

HH-Stippen: FremdkörperHH-Stippen: Fremdkörper

• Schmerzen

- stark

- kurzzeitig

- plötzliches Auftreten

• Schmerzen

- stark

- kurzzeitig

- plötzliches Auftreten

SymptomeSymptome

Page 32: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-32S.PPT

HH-Stippen: FremdkörperHH-Stippen: Fremdkörper

• Material unter der Linse gefangen:

- Späne, Sand, Staub, etc.

- Wimper

- Hautschuppen

• KL-Bewegung über dem Fremdkörper

• Größeres Abstehen des Linsenrandes

- TF-Reservoir am Linsenrand

• Material unter der Linse gefangen:

- Späne, Sand, Staub, etc.

- Wimper

- Hautschuppen

• KL-Bewegung über dem Fremdkörper

• Größeres Abstehen des Linsenrandes

- TF-Reservoir am Linsenrand

ÄtiologieÄtiologie

Page 33: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-33S.PPT

HH-Stippen: FremdkörperHH-Stippen: Fremdkörper

• Aufklärung

- Fremdkörper bei bestimmten Bedingungen nicht ungewöhnlich

• Abnehmen der KL

- KL abspülen und kontrollieren

• KL-Design optimieren

- Abstehen des Randes minimieren

• Dk/t erhöhen

• Aufklärung

- Fremdkörper bei bestimmten Bedingungen nicht ungewöhnlich

• Abnehmen der KL

- KL abspülen und kontrollieren

• KL-Design optimieren

- Abstehen des Randes minimieren

• Dk/t erhöhen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 34: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-34S.PPT

HH-Stippen : EROSIOHH-Stippen : EROSIO

• Beschädigung des Epithels

- oft im weißen Licht sichtbar

- mit Fluo anfärbbar

• Bei stromaler Beteiligung diffuses

Fluobild

• Bulbäre Rötung

• Beschädigung des Epithels

- oft im weißen Licht sichtbar

- mit Fluo anfärbbar

• Bei stromaler Beteiligung diffuses

Fluobild

• Bulbäre Rötung

AnzeichenAnzeichen

Page 35: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-35S.PPT

HH-Stippen : AbrasionenHH-Stippen : Abrasionen

• Geringe bis starke Schmerzen

• Fremdkörpergefühl

• Geringe bis starke Schmerzen

• Fremdkörpergefühl

SymptomeSymptome

Page 36: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-36S.PPT

HH-Stippen : AbrasionenHH-Stippen : Abrasionen

• Randdefekt

• Ablagerungen auf der KL-Rückfläche

• Trauma - Fingernagel, Finger, beim Anziehen, wandernder

Fremdkörper, …

• Randdefekt

• Ablagerungen auf der KL-Rückfläche

• Trauma - Fingernagel, Finger, beim Anziehen, wandernder

Fremdkörper, …

ÄtiologieÄtiologie

Page 37: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-37S.PPT

HH-Stippen : AbrasionenHH-Stippen : Abrasionen

• KL-Tragen aussetzen

• Prophylaxe

- Antibiotika?

• Schmiermittel – benetzende Augentropfen

• KL-Tragen aussetzen

• Prophylaxe

- Antibiotika?

• Schmiermittel – benetzende Augentropfen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 38: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-38S.PPT

Limbale KeratitisLimbale Keratitis

• Limbale Masse

- nicht durchsichtig

- prominent

- nasal und/ oder temporal

• Limbale Masse

- nicht durchsichtig

- prominent

- nasal und/ oder temporal

AnzeichenAnzeichen

Page 39: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-39S.PPT

Limbale KeratitisLimbale Keratitis

• Bulbäre Rötung

- Häufung von Gefäßen

• BH-Stippen

• Zahlreiche limbale Gefäße

• Kann sich auch nach erfolgreichem

Tragen von KL einstellen

• Bulbäre Rötung

- Häufung von Gefäßen

• BH-Stippen

• Zahlreiche limbale Gefäße

• Kann sich auch nach erfolgreichem

Tragen von KL einstellen

AnzeichenAnzeichen

Page 40: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-40S.PPT

Limbale KeratitisLimbale Keratitis

• Minimal im frühem Stadium

• Komfort nimmt ab

– Spürbarkeit der KL zu

— bis hin zu Schmerzen

- reduzierte Tragezeit

• Rötung

• Photophobie

• Tränenfluss

• Minimal im frühem Stadium

• Komfort nimmt ab

– Spürbarkeit der KL zu

— bis hin zu Schmerzen

- reduzierte Tragezeit

• Rötung

• Photophobie

• Tränenfluss

SymptomeSymptome

Page 41: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-41S.PPT

Limbale KeratitisLimbale Keratitis

• KL mit großem Durchmesser

• Mechanischer Abrieb

- chronische Irritation

• vT

• Festsitz der KL

• KL mit großem Durchmesser

• Mechanischer Abrieb

- chronische Irritation

• vT

• Festsitz der KL

ÄtiologieÄtiologie

Page 42: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-42S.PPT

Limbale KeratitisLimbale Keratitis

• Regelmäßige Nachkontrollen

• Reversibler Zustand

• Tragezeit reduzieren

• KL-Tragen aussetzen

• Regelmäßige Nachkontrollen

• Reversibler Zustand

• Tragezeit reduzieren

• KL-Tragen aussetzen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 43: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-43S.PPT

HornhautödemHornhautödem

• Bei formstabilen Materialien sehr fein

- vernachlässigbar bei Tagestragen

• vT

- größere HH-Schwellung über Nacht

- Striae können sichtbar werden

- Falten sind unwahrscheinlich

- schnelle Erholung nach der Lidöffnung

• Bei formstabilen Materialien sehr fein

- vernachlässigbar bei Tagestragen

• vT

- größere HH-Schwellung über Nacht

- Striae können sichtbar werden

- Falten sind unwahrscheinlich

- schnelle Erholung nach der Lidöffnung

AnzeichenAnzeichen

Page 44: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-44S.PPT

HornhautödemHornhautödem

• Meist asymptomatisch

• Leicht falls vorhanden

• Symptome mehr visuell als komfortbedingt (z.B. Halos, verschwommenes Sehen)

• Meist asymptomatisch

• Leicht falls vorhanden

• Symptome mehr visuell als komfortbedingt (z.B. Halos, verschwommenes Sehen)

SymptomeSymptome

Page 45: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-45S.PPT

HornhautödemHornhautödem

• Hypoxie (inadäquate O2 Transmission)• Beim geschlossenen Auge (EW)

- wenig oder kein Tränenaustausch• Temperatur ist unter der KL erhöht• Gesenkte Tränenosmolalität während der

Adaptation• Cornealer CO2 – Wert beim geöffneten Auge

(möglich)

• Relative Luftfeuchte (möglich)

• Mechanischer Effekt

• Hypoxie (inadäquate O2 Transmission)• Beim geschlossenen Auge (EW)

- wenig oder kein Tränenaustausch• Temperatur ist unter der KL erhöht• Gesenkte Tränenosmolalität während der

Adaptation• Cornealer CO2 – Wert beim geöffneten Auge

(möglich)

• Relative Luftfeuchte (möglich)

• Mechanischer Effekt

ÄtiologieÄtiologie

Page 46: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-46S.PPT

HornhautödemHornhautödem

• Dk/t maximieren besonders für das vT- Material Dk Wert- Linse so dünn wie nötig (Astigmatismus)

- Anpassung ändern (tendenziell flacher)

- Randunterspülung (Komfort & Risiko einer limbalen Keratitis beachten)

- KL-Durchmesser• Tragezeit (falls Tagestragen)• Tragemodus ändern (vT Tagestragen)

• Dk/t maximieren besonders für das vT- Material Dk Wert- Linse so dünn wie nötig (Astigmatismus)

- Anpassung ändern (tendenziell flacher)

- Randunterspülung (Komfort & Risiko einer limbalen Keratitis beachten)

- KL-Durchmesser• Tragezeit (falls Tagestragen)• Tragemodus ändern (vT Tagestragen)

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 47: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-47S.PPT

Vaskularisation der HHVaskularisation der HH

• Neue Gefäße zwischen und hinter den so genannten

limbalen “ghost vessels”

• Gefäße sprossen auf die normalerweise avaskuläre HH

• Pannus ist häufiger als ein einzelnes Gefäß

• Neue Gefäße zwischen und hinter den so genannten

limbalen “ghost vessels”

• Gefäße sprossen auf die normalerweise avaskuläre HH

• Pannus ist häufiger als ein einzelnes Gefäß

AnzeichenAnzeichen

Page 48: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-48S.PPT

Vaskularisation der HHVaskularisation der HH

• Generell asymptomatisch

• Vaskularisation kann auch durch nicht KL-bedingte

Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes bedingt

sein. Eine Anamnese hilft bei der Differenzierung.

• Generell asymptomatisch

• Vaskularisation kann auch durch nicht KL-bedingte

Erkrankungen des vorderen Augenabschnittes bedingt

sein. Eine Anamnese hilft bei der Differenzierung.

SymptomeSymptome

Page 49: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-49S.PPT

Vaskularisation der HHVaskularisation der HH

• KL-Anpassung- dezentriert über den Limbus- minimale Bewegung- Festsitz

• Sauerstoffversorgung- inadäquater Dk/t (nur große KL)

• Andauernde periphere Trockenheit (3 & 9 Uhr Stippen [Jahre])

• Peripherer Ulcus

• Dellen

• KL-Anpassung- dezentriert über den Limbus- minimale Bewegung- Festsitz

• Sauerstoffversorgung- inadäquater Dk/t (nur große KL)

• Andauernde periphere Trockenheit (3 & 9 Uhr Stippen [Jahre])

• Peripherer Ulcus

• Dellen

ÄtiologieÄtiologie

Page 50: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-50S.PPT

Vaskularisation der HHVaskularisation der HH

• Frühe Erkennung wichtig

• Dk/t Wert erhöhen

• Optimierung der Anpassung

- kein Überlappen am Limbus (bessere Zentrierung)

- gute Bewegung

- Durchmesser verkleinern (andere Effekte?)

• Frühe Erkennung wichtig

• Dk/t Wert erhöhen

• Optimierung der Anpassung

- kein Überlappen am Limbus (bessere Zentrierung)

- gute Bewegung

- Durchmesser verkleinern (andere Effekte?)

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 51: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-51S.PPT

FestsitzFestsitz

• KL klebt an der HH

- oft dezentriert

- meist nasal, überlappend zum Limbus

• Ringförmiger Einschnitt

- bedingt durch den Linsenrand

- Verformung der HH

• Stippen

- zentral

- vermehrte 3 & 9 Uhr Stippen

- bogenförmig durch KL-Rand

• KL klebt an der HH

- oft dezentriert

- meist nasal, überlappend zum Limbus

• Ringförmiger Einschnitt

- bedingt durch den Linsenrand

- Verformung der HH

• Stippen

- zentral

- vermehrte 3 & 9 Uhr Stippen

- bogenförmig durch KL-Rand

AnzeichenAnzeichen

Page 52: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-52S.PPT

FestsitzFestsitz

• Oft asymptomatisch

• Leichte Spürbarkeit

- verschwommenes Sehen

- Trockenheit

- Müdigkeit

• Schmerzen am Auge

• Fremdkörpergefühl

• Spectacle blur nach Abnehmen der KL

• Oft asymptomatisch

• Leichte Spürbarkeit

- verschwommenes Sehen

- Trockenheit

- Müdigkeit

• Schmerzen am Auge

• Fremdkörpergefühl

• Spectacle blur nach Abnehmen der KL

SymptomeSymptome

Page 53: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-53S.PPT

FestsitzFestsitz

• Personenabhängig, Phänomen des vT- Mehrheit (95%) gelegentlicher Festsitz- Durchschnitt: 48% aber flachere mehr als steilere

Anpassungen• Ausgedünnter, visköser TF hinter der KL und:

- Liddruck- Dehydrierung und/ oder Verunreinigung des TF

hinter der KL- physikalische Eigenschaften & Topographie der

HH• KL mit wenig Bewegung (Tagestragen) beurteilen

• Personenabhängig, Phänomen des vT- Mehrheit (95%) gelegentlicher Festsitz- Durchschnitt: 48% aber flachere mehr als steilere

Anpassungen• Ausgedünnter, visköser TF hinter der KL und:

- Liddruck- Dehydrierung und/ oder Verunreinigung des TF

hinter der KL- physikalische Eigenschaften & Topographie der

HH• KL mit wenig Bewegung (Tagestragen) beurteilen

ÄtiologieÄtiologie

Page 54: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-54S.PPT

FestsitzFestsitz

• KL-bedingte Faktoren:

- flacher zentraler Sitz

- reduzierte Randunterspülung

- großer Gesamtdurchmesser der KL

- eingeschränkte Bewegung

- Liddruck

- Änderungen helfen nicht jedem KL-Träger

• KL-bedingte Faktoren:

- flacher zentraler Sitz

- reduzierte Randunterspülung

- großer Gesamtdurchmesser der KL

- eingeschränkte Bewegung

- Liddruck

- Änderungen helfen nicht jedem KL-Träger

ÄtiologieÄtiologie

Page 55: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-55S.PPT

FestsitzFestsitz

• Festsitz manchmal nicht vermeidbar

• Aufklärung:

- morgentliche Beurteilung

- reibungsverringernde Stoffe benutzen

- Druck auf das Lid um Linse zu bewegen

• Anpassung:

- TF-Volumen erhöhen

- Abpassung mit leichtem zentralem Fluosee

- Gesamtdurchmesser reduzieren

• Festsitz manchmal nicht vermeidbar

• Aufklärung:

- morgentliche Beurteilung

- reibungsverringernde Stoffe benutzen

- Druck auf das Lid um Linse zu bewegen

• Anpassung:

- TF-Volumen erhöhen

- Abpassung mit leichtem zentralem Fluosee

- Gesamtdurchmesser reduzieren

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 56: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-56S.PPT

FestsitzFestsitz

• Rückkehr zum Tagestragen:

- bei Risikopatienten

- andauernder Festsitz

- anhaltende Stippen

• Mit Benetzungstropfen experimentieren

um Bewegung der KL wieder herzustellen

• Rückkehr zum Tagestragen:

- bei Risikopatienten

- andauernder Festsitz

- anhaltende Stippen

• Mit Benetzungstropfen experimentieren

um Bewegung der KL wieder herzustellen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 57: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-57S.PPT

CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE

• Irreguläre Formänderungen:- verzogene Keratometermarke- irregulärer Fundusreflex- schwankende subjektive Refraktion- mögliche tiefer liegende stromale Trübungen- abnorme Endothelerscheinungen

• Vollständige HH-Topographie lohnt sich- irreguläre Topographien- horizontaler Meridian versteilt sich

• Irreguläre Formänderungen:- verzogene Keratometermarke- irregulärer Fundusreflex- schwankende subjektive Refraktion- mögliche tiefer liegende stromale Trübungen- abnorme Endothelerscheinungen

• Vollständige HH-Topographie lohnt sich- irreguläre Topographien- horizontaler Meridian versteilt sich

AnzeichenAnzeichen

Page 58: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-58S.PPT

CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE

• Meist asymptomatisch

- sonst minimal falls KL komfortabel

• Signifikanter ‘spectacle blur’

- manchmal länger anhaltend

• Bei Abbruch des KL-Tragens

- astigmatische Brillenkorrektion

- Stabilisierung der Sehschärfe braucht Zeit

• Meist asymptomatisch

- sonst minimal falls KL komfortabel

• Signifikanter ‘spectacle blur’

- manchmal länger anhaltend

• Bei Abbruch des KL-Tragens

- astigmatische Brillenkorrektion

- Stabilisierung der Sehschärfe braucht Zeit

SymptomeSymptome

Page 59: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-59S.PPT

CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE

• Scheinbar mechanisch außer.....• Ursache ist ein bestehendes Ödem

- inadäquater Dk/t Wert- CO2 (möglich)

• Ungesund angepasste KL- Dezentration- Schweregefühl- exzessive Bewegung- Liddruck wird auf HH übertragen

• Scheinbar mechanisch außer.....• Ursache ist ein bestehendes Ödem

- inadäquater Dk/t Wert- CO2 (möglich)

• Ungesund angepasste KL- Dezentration- Schweregefühl- exzessive Bewegung- Liddruck wird auf HH übertragen

ÄtiologieÄtiologie

Page 60: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-60S.PPT

CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE

• Datengewinnung mit Fotokeratometer möglich oder unmöglich?

• Neuanpassung falls möglich

- KL-Parameter ähnlich zum Original

- Durchmesser vergrößern

- geringfügig flacher anpassen

• Datengewinnung mit Fotokeratometer möglich oder unmöglich?

• Neuanpassung falls möglich

- KL-Parameter ähnlich zum Original

- Durchmesser vergrößern

- geringfügig flacher anpassen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 61: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-61S.PPT

Formänderungen der HHFormänderungen der HH

• Reguläre Formänderungen

- Keratometrie

- Fotokeratometrie

• HH wird sphärischer

• Reguläre Formänderungen

- Keratometrie

- Fotokeratometrie

• HH wird sphärischer

AnzeichenAnzeichen

Page 62: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-62S.PPT

Formänderungen der HHFormänderungen der HH

• Minimal beim KL-Tragen

• Änderung bei Tragekomfort

• Spectacle blur

- schwankende Sehschärfe

• Minimal beim KL-Tragen

• Änderung bei Tragekomfort

• Spectacle blur

- schwankende Sehschärfe

SymptomeSymptome

Page 63: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-63S.PPT

Formänderungen der HHFormänderungen der HH

• Mechanisch

• KL-Anpassung

- Schweregefühl

- Druck des Oberlides

• Mechanisch

• KL-Anpassung

- Schweregefühl

- Druck des Oberlides

ÄtiologieÄtiologie

Page 64: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-64S.PPT

Formänderungen der HHFormänderungen der HH

• Abhängig vom Schweregrad

• Minimal Änderungen induzieren keinen

Eingriff

• KL-Anpassung optimieren

• Abhängig vom Schweregrad

• Minimal Änderungen induzieren keinen

Eingriff

• KL-Anpassung optimieren

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 65: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-65S.PPT

PTOSISPTOSIS

• Reduzierte Lidspaltweite

• Unilateral oder bilateral

• Oft mit Verdickung des Oberlides

• Kosmetisches Problem

• Reduzierte Lidspaltweite

• Unilateral oder bilateral

• Oft mit Verdickung des Oberlides

• Kosmetisches Problem

AnzeichenAnzeichen

Page 66: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-66S.PPT

PTOSISPTOSIS

• Keine

• Spürbarkeit der KL

• Reduziertes superiores Sehfeld

- falls sehr niedrige Lidposition

• Keine

• Spürbarkeit der KL

• Reduziertes superiores Sehfeld

- falls sehr niedrige Lidposition

SymptomeSymptome

Page 67: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-67S.PPT

PTOSISPTOSIS

• Mechanische Interaktion- Lid hängt über dem Linsenrand

• Ödem des Lidgewebes- Gravitation

• Entzündung• Lidzug beim Abnehmen der Linse• Lidhypertrophie• Störung der Innervation

• Mechanische Interaktion- Lid hängt über dem Linsenrand

• Ödem des Lidgewebes- Gravitation

• Entzündung• Lidzug beim Abnehmen der Linse• Lidhypertrophie• Störung der Innervation

ÄtiologieÄtiologie

Page 68: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-68S.PPT

PTOSISPTOSIS

• KL-Tragen aussetzen

• Neuanpassung mit weichen KL

• Vorsorglich

- KL-Randdesign optimieren

- KL-Dicke reduzieren

- regelmäßige Nachkontrollen

• Andere Gründe ausschließen

• KL-Tragen aussetzen

• Neuanpassung mit weichen KL

• Vorsorglich

- KL-Randdesign optimieren

- KL-Dicke reduzieren

- regelmäßige Nachkontrollen

• Andere Gründe ausschließen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 69: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-69S.PPT

Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort

• Erhöhte bulbäre und/ oder tarsale BH-Rötung

• Verkleinerte Lidspaltweite

- minimierte Lid-KL Interaktion

• Inkompletter Lidschluss

• Epithelschäden Stippen

- HH

- BH

• Erhöhte bulbäre und/ oder tarsale BH-Rötung

• Verkleinerte Lidspaltweite

- minimierte Lid-KL Interaktion

• Inkompletter Lidschluss

• Epithelschäden Stippen

- HH

- BH

AnzeichenAnzeichen

Page 70: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-70S.PPT

Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort

• Nach Aufsetzen der KL oder verzögert

• Rand ist spürbar

- Oberlid (immer gleich?)

- beim Lidschlag

• Fremdkörpergefühl

• Trockenheit

• Nach Aufsetzen der KL oder verzögert

• Rand ist spürbar

- Oberlid (immer gleich?)

- beim Lidschlag

• Fremdkörpergefühl

• Trockenheit

SymptomeSymptome

Page 71: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-71S.PPT

Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort

• Randprofil

- abgestumpft

- scharfkantig

- schlecht abgerundet

• Inadäquate Verblendung

• Beschädigte KL-Oberfläche

• Randprofil

- abgestumpft

- scharfkantig

- schlecht abgerundet

• Inadäquate Verblendung

• Beschädigte KL-Oberfläche

ÄtiologieÄtiologie

Page 72: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-72S.PPT

Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort

• Exzessive Bewegung

• Fremdkörper hinter der KL

• Steile Anpassung

• Trockenheit des Auges

- verbunden mit Stippen

• Ablagerungen

- besonders auf der Rückfläche

• Exzessive Bewegung

• Fremdkörper hinter der KL

• Steile Anpassung

• Trockenheit des Auges

- verbunden mit Stippen

• Ablagerungen

- besonders auf der Rückfläche

ÄtiologieÄtiologie

Page 73: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-73S.PPT

Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort

• Reinigungs- und Aufbewahrungsprodukte- Empfindlichkeit- falsche Handhabung- unvollständige Pflegeprozedur

• Umweltbedingungen- Wind, Staub, etc

• Störung des Binokularsehens- asthenopische Beschwerden

• Photophobie

• Reinigungs- und Aufbewahrungsprodukte- Empfindlichkeit- falsche Handhabung- unvollständige Pflegeprozedur

• Umweltbedingungen- Wind, Staub, etc

• Störung des Binokularsehens- asthenopische Beschwerden

• Photophobie

ÄtiologieÄtiologie

Page 74: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-74S.PPT

Herabgesetzter KomfortHerabgesetzter Komfort

• Ursache bestimmen

- bestimmt weiteres Vorgehen

• Anpasscharackteristika optimieren

• Umweltbedingungen beeinflussen

• Pflegemittel wechseln

• KL austauschen

• Ursache bestimmen

- bestimmt weiteres Vorgehen

• Anpasscharackteristika optimieren

• Umweltbedingungen beeinflussen

• Pflegemittel wechseln

• KL austauschen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 75: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-75S.PPT

SehbeeinträchtigungenSehbeeinträchtigungen

• Reduzierter Visus

- hoher Kontrast (?)

- niedriger Kontrast (sagt mehr aus)

• Verengte Lidspalte

- stenopäischer Effekt

• Hochziehen der Augenbrauen und andere offensichtliche Zeichen von Stress durch Sehbeeinträchtigung

• Reduzierter Visus

- hoher Kontrast (?)

- niedriger Kontrast (sagt mehr aus)

• Verengte Lidspalte

- stenopäischer Effekt

• Hochziehen der Augenbrauen und andere offensichtliche Zeichen von Stress durch Sehbeeinträchtigung

Anzeichen: AllgemeinAnzeichen: Allgemein

Page 76: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-76S.PPT

Sehbeeinträchtigungen Symptome: Allgemein

Sehbeeinträchtigungen Symptome: Allgemein

• Verschwommenes Sehen

- Ferne, Nähe, überall

• Herabgesetzter Komfort

- Asthenopie

• Ständig wechselnder oder starrer Blick

• Korreliert das mit dem Aufsetzen der KL?

• Verschwommenes Sehen

- Ferne, Nähe, überall

• Herabgesetzter Komfort

- Asthenopie

• Ständig wechselnder oder starrer Blick

• Korreliert das mit dem Aufsetzen der KL?

Page 77: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-77S.PPT

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: Allgemein

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: Allgemein

• Zahlreiche Gründe

- gründliche Anamnese

- erstmaliges Auftreten, Dauer

- detaillierte Beschreibung

- andere damit verbundene Faktoren

- empirische Beobachtungen

• Zahlreiche Gründe

- gründliche Anamnese

- erstmaliges Auftreten, Dauer

- detaillierte Beschreibung

- andere damit verbundene Faktoren

- empirische Beobachtungen

Page 78: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-78S.PPT

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: Allgemein

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: Allgemein

• Abhängig vom Grund

• Falls die Ursache nicht eindeutig ist,

Ausschlussverfahren anwenden

• Stärke ändern, um Visus zu verbessern

• Abhängig vom Grund

• Falls die Ursache nicht eindeutig ist,

Ausschlussverfahren anwenden

• Stärke ändern, um Visus zu verbessern

Page 79: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-79S.PPT

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : KL-bedingt

Ständig wechselnder Blick:• schlechte Zentrierung• kleine(r): Gesamtdurchmesser, front- und

rückflächenoptischer ZonendurchmesserSchlechte Benetzung der Vorderfläche• Schnelle Ausdünnung und Abtrocknung des TF

- BUT < 5s- an jeder Stelle oder ....- immer an der gleichen Stelle

• Interferenzen des wässrigen Schicht

Ständig wechselnder Blick:• schlechte Zentrierung• kleine(r): Gesamtdurchmesser, front- und

rückflächenoptischer ZonendurchmesserSchlechte Benetzung der Vorderfläche• Schnelle Ausdünnung und Abtrocknung des TF

- BUT < 5s- an jeder Stelle oder ....- immer an der gleichen Stelle

• Interferenzen des wässrigen Schicht

Page 80: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-80S.PPT

Sehbeeinträchtigungen Symptome : KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen Symptome : KL-bedingt

Ständig wechselnder Blick :

• störende Reflexionen

• subjektive Empfindung des Trägers

• schwankende Sehschärfe

Schlechte Benetzung:

• reduzierte Sehschärfe

- variabel & unstabil

- progressive Verschlechterung über die Zeit

Ständig wechselnder Blick :

• störende Reflexionen

• subjektive Empfindung des Trägers

• schwankende Sehschärfe

Schlechte Benetzung:

• reduzierte Sehschärfe

- variabel & unstabil

- progressive Verschlechterung über die Zeit

Page 81: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-81S.PPT

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt

Anpassung

• Schlechte Zentrierung

• Unpassendes KL-Design (sph, asph)

• Exzessive Bewegung

• zu starke Verformung

• Variierende Tränenlinse (aufgrund der

Bewegung und Dezentrierung)

Anpassung

• Schlechte Zentrierung

• Unpassendes KL-Design (sph, asph)

• Exzessive Bewegung

• zu starke Verformung

• Variierende Tränenlinse (aufgrund der

Bewegung und Dezentrierung)

Page 82: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-82S.PPT

KL-Parameter:• kleine rückflächen- und vorderflächenoptische Zone• kleiner GesamtdurchmesserKL-Benetzung:• Flächen nicht hydrophil genug

- Materialeigenschaft? - Ergebnis der Fertigung?

• Ablagerung (schlechte Pflege und Aufbewahrung?)• Umwelteinflüsse

- geringe Luftfeuchte- hohe Temperaturen

KL-Parameter:• kleine rückflächen- und vorderflächenoptische Zone• kleiner GesamtdurchmesserKL-Benetzung:• Flächen nicht hydrophil genug

- Materialeigenschaft? - Ergebnis der Fertigung?

• Ablagerung (schlechte Pflege und Aufbewahrung?)• Umwelteinflüsse

- geringe Luftfeuchte- hohe Temperaturen

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : KL-bedingt

Page 83: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-83S.PPT

Poor wettability:

• Remake lenses

• Polish existing lenses

• Change lens material

• Optimize care products

- re-educate wearer on their usage

• Change environment

Poor wettability:

• Remake lenses

• Polish existing lenses

• Change lens material

• Optimize care products

- re-educate wearer on their usage

• Change environment

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt

Page 84: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-84S.PPT

Materialbedingte Oberflächendefekte:

• heutzutage ungewöhnlich

• Oberfläche verschlechtert sich mit der Zeit

- multiple Risse oberflächlich oder/ und in der Tiefe

- eingelagerte Stoffe in/ über Risse

Materialbedingte Oberflächendefekte:

• heutzutage ungewöhnlich

• Oberfläche verschlechtert sich mit der Zeit

- multiple Risse oberflächlich oder/ und in der Tiefe

- eingelagerte Stoffe in/ über Risse

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen: KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen: KL-bedingt

Page 85: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-85S.PPT

Oberflächendefekte:

• Generell asymptomatisch

• Beeinflusst das Sehen falls schwerwiegend

• Beeinflusst den Komfort falls schwerwiegend

Oberflächendefekte:

• Generell asymptomatisch

• Beeinflusst das Sehen falls schwerwiegend

• Beeinflusst den Komfort falls schwerwiegend

Sehbeeinträchtigungen Symptome: KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen Symptome: KL-bedingt

Page 86: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-86S.PPT

Oberflächendefekte:

• Materialfehler

• Fertigungsfehler

• Reaktion mit Pflegemittel

• Individuelle Bedingungen des Auges

Oberflächendefekte:

• Materialfehler

• Fertigungsfehler

• Reaktion mit Pflegemittel

• Individuelle Bedingungen des Auges

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie: KL-bedingt

Page 87: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-87S.PPT

Oberflächendefekte:

• KL ersetzen

• Material ändern

- Design nicht verändern

• Pflegemittel wechseln

• Pflegeprozedur klären

Oberflächendefekte:

• KL ersetzen

• Material ändern

- Design nicht verändern

• Pflegemittel wechseln

• Pflegeprozedur klären

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt

Page 88: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-88S.PPT

Ständig wechselnder Blick :

• Anpassung optimieren

- Zentrierung verbessern

- Bewegung reduzieren

• Vergrößerung der front- und rückflächenoptischen

Zone und oder Gesamtdurchmesser

Ständig wechselnder Blick :

• Anpassung optimieren

- Zentrierung verbessern

- Bewegung reduzieren

• Vergrößerung der front- und rückflächenoptischen

Zone und oder Gesamtdurchmesser

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: KL-bedingt

Page 89: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-89S.PPT

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : SPECTACLE BLUR

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : SPECTACLE BLUR

• Reduzierte Sehschärfe mit Brille

- direkt nach dem Absetzen der KL

- verbessert sich wieder (min-h)

- oder nach dem Schlafen

• Wechsel der Brillenkorrektion bringt nichts

• Reduzierte Sehschärfe mit Brille

- direkt nach dem Absetzen der KL

- verbessert sich wieder (min-h)

- oder nach dem Schlafen

• Wechsel der Brillenkorrektion bringt nichts

Page 90: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-90S.PPT

Nach Abnahme der KL

• Verschwommenes Sehen mit Brille obwohl

- Visus gut mit KL

- optimale Brillenkorrektion

Nach Abnahme der KL

• Verschwommenes Sehen mit Brille obwohl

- Visus gut mit KL

- optimale Brillenkorrektion

Sehbeeinträchtigungen Symptome : SPECTACLE BLUR

Sehbeeinträchtigungen Symptome : SPECTACLE BLUR

Page 91: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-91S.PPT

• Änderung der HH-Form

- refraktive Änderung

• Druck der KL auf die HH

- zentral oder peripher

- Festsitz

- Lidkräfte verstärken den Effekt

• HH-Ödem

• Änderung der HH-Form

- refraktive Änderung

• Druck der KL auf die HH

- zentral oder peripher

- Festsitz

- Lidkräfte verstärken den Effekt

• HH-Ödem

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : SPECTACLE BLUR

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : SPECTACLE BLUR

Page 92: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-92S.PPT

• Anpassung optimieren

- Festsitz beseitigen

- Beweglichkeit der KL erhalten

• Dk/t Wert signifikant erhöhen

• Aufklärung des KL-Trägers

• Compliance

• Anpassung optimieren

- Festsitz beseitigen

- Beweglichkeit der KL erhalten

• Dk/t Wert signifikant erhöhen

• Aufklärung des KL-Trägers

• Compliance

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: SPECTACLE BLUR

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: SPECTACLE BLUR

Page 93: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-93S.PPT

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : DIMPLE VEILING

Sehbeeinträchtigungen Anzeichen : DIMPLE VEILING

• Gasbläschen hinter der KL gefangen

- Bläschen agieren mehr wie Festkörper als Gas

• Kleine, halbkugelförmige Dellen im Epithel

• Fluo sammelt sich nach KL-Abnahme darin

• Irreguläre Topographie reduziert Visus

• Braucht etwas Zeit bis sie verschwinden

• Gasbläschen hinter der KL gefangen

- Bläschen agieren mehr wie Festkörper als Gas

• Kleine, halbkugelförmige Dellen im Epithel

• Fluo sammelt sich nach KL-Abnahme darin

• Irreguläre Topographie reduziert Visus

• Braucht etwas Zeit bis sie verschwinden

Page 94: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-94S.PPT

• Generell asymptomatisch

• Reduzierter Visus falls die Bläschen:

- zentral

- zahlreich

- groß

• Generell asymptomatisch

• Reduzierter Visus falls die Bläschen:

- zentral

- zahlreich

- groß

Sehbeeinträchtigungen Symptome : DIMPLE VEILING

Sehbeeinträchtigungen Symptome : DIMPLE VEILING

Page 95: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-95S.PPT

• Schlechte Übereinstimmung von KL und HH

- zu großes Abstehen von der HH

- zu flach (am häufigsten), zu steil

• Gefangenes Luftbläschen

- zerteilt sich bei Druck

- zahlreiche kleine Bläschen resultieren daraus

• Aerosolsaline (Treibmittelbläschen)

• Schlechte Übereinstimmung von KL und HH

- zu großes Abstehen von der HH

- zu flach (am häufigsten), zu steil

• Gefangenes Luftbläschen

- zerteilt sich bei Druck

- zahlreiche kleine Bläschen resultieren daraus

• Aerosolsaline (Treibmittelbläschen)

Sehbeeinträchtigungen Ätiologie : DIMPLE VEILINGSehbeeinträchtigungen

Ätiologie : DIMPLE VEILING

Page 96: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-96S.PPT

• KL-Design ändern

• Abstehen reduzieren

- zentral

- am Rand

• Keine Kochsalzlösung aus Sprühflaschen

benutzen (Aerosol)

• KL-Design ändern

• Abstehen reduzieren

- zentral

- am Rand

• Keine Kochsalzlösung aus Sprühflaschen

benutzen (Aerosol)

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: DIMPLE VEILING

Sehbeeinträchtigungen MANAGEMENT: DIMPLE VEILING

Page 97: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-97S.PPT

Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme

• zu hohe oder zu niedrige Blinkfrequenz• Exzessive Bewegung der KL• Inkompletter Lidschlag (bandförmige

Ablagerungen, Trockenheit)• Abhängigkeit BUT und Lidschlagfrequenz • Stippen

- HH- BH

• Rötung des Auges

• zu hohe oder zu niedrige Blinkfrequenz• Exzessive Bewegung der KL• Inkompletter Lidschlag (bandförmige

Ablagerungen, Trockenheit)• Abhängigkeit BUT und Lidschlagfrequenz • Stippen

- HH- BH

• Rötung des Auges

AnzeichenAnzeichen

Page 98: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-98S.PPT

Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme

• Herabgesetzter Komfort

- Brennen

- Spürbarkeit der KL

• Trockene Augen

• Müde Augen

• Sich verändernde Sehschärfe

• Herabgesetzter Komfort

- Brennen

- Spürbarkeit der KL

• Trockene Augen

• Müde Augen

• Sich verändernde Sehschärfe

SymptomeSymptome

Page 99: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-99S.PPT

Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme

• Spürbarkeit des Linsenrandes

- herabgesetzter Komfort

- reduzierte Lidschlagfrequenz

– erhöhte Lidschlagfrequenz

- inkompletter Lidschlag

• Inadäquate Anpassung

• Große Lidspaltweite

• Relative Luftfeuchte zu gering

• Spürbarkeit des Linsenrandes

- herabgesetzter Komfort

- reduzierte Lidschlagfrequenz

– erhöhte Lidschlagfrequenz

- inkompletter Lidschlag

• Inadäquate Anpassung

• Große Lidspaltweite

• Relative Luftfeuchte zu gering

ÄtiologieÄtiologie

Page 100: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-100S.PPT

Lidschlagbedingte ProblemeLidschlagbedingte Probleme

• Optimierung der Anpassung

- Komfort verbessern

• Zentrierung verbessern

• Aufklärung des KL-Trägers

- Probleme sollen verstanden werden

• Schwierig dem Problem durch Training

entgegen zu wirken

• Letzte Möglichkeit weiche KL

• Optimierung der Anpassung

- Komfort verbessern

• Zentrierung verbessern

• Aufklärung des KL-Trägers

- Probleme sollen verstanden werden

• Schwierig dem Problem durch Training

entgegen zu wirken

• Letzte Möglichkeit weiche KL

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 101: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-101S.PPT

AblagerungenAblagerungen

• Fremdstoffe auf der KL

- Vorderfläche

- Rückfläche

— zentral

— peripher

• Fremdstoffe auf der KL

- Vorderfläche

- Rückfläche

— zentral

— peripher

AnzeichenAnzeichen

Page 102: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-102S.PPT

AblagerungenAblagerungen

• Reduzierte KL-Verträglichkeit

- reduzierte Tragezeit

- Trockenheit

• Reduzierte Sehschärfe

• Erhöhte Beweglichkeit der KL

• Reduzierte KL-Verträglichkeit

- reduzierte Tragezeit

- Trockenheit

• Reduzierte Sehschärfe

• Erhöhte Beweglichkeit der KL

SymptomeSymptome

Page 103: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-103S.PPT

AblagerungenAblagerungen

• Affinität der Oberfläche für:

- Lipide

- Muzin

- Proteine

• Materialzusammensetzung

- metacrylische Säure - Ladung der Oberfläche

• Affinität der Oberfläche für:

- Lipide

- Muzin

- Proteine

• Materialzusammensetzung

- metacrylische Säure - Ladung der Oberfläche

ÄtiologieÄtiologie

Page 104: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-104S.PPT

AblagerungenAblagerungen

• Vorbeugung

• Richtige Reinigung und Aufbewahrung

- Reiniger

- Aufbahrungslösung

• Proteinentferner

- Enzym

• Routinemäßig abreiben

• Vorbeugung

• Richtige Reinigung und Aufbewahrung

- Reiniger

- Aufbahrungslösung

• Proteinentferner

- Enzym

• Routinemäßig abreiben

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 105: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-105S.PPT

Schlechte BenetzungSchlechte Benetzung

• Schnelles Ausdünnen und Abtrocknen des TF

- BUT < 5s

- an jeder Steller der KL oder ....

- immer an der gleichen Stelle

• Interferenzerscheinungen der wässrigen

Schicht (Dünnfilminterferenz)

• Schnelles Ausdünnen und Abtrocknen des TF

- BUT < 5s

- an jeder Steller der KL oder ....

- immer an der gleichen Stelle

• Interferenzerscheinungen der wässrigen

Schicht (Dünnfilminterferenz)

AnzeichenAnzeichen

Page 106: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-106S.PPT

Schlechte BenetzungSchlechte Benetzung

• Reduzierte Sehschärfe

- unstabil

- zunehmende Verschlechterung mit der

Tragezeit

• Reduzierte Sehschärfe

- unstabil

- zunehmende Verschlechterung mit der

Tragezeit

SymptomeSymptome

Page 107: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-107S.PPT

Schlechte BenetzungSchlechte Benetzung

• Oberfläche nicht hydrophil genug

- Materialeigenschaften

- Fertigung

• Ablagerungen entstehen (wachsen an)

• Schlechte Pflege

• Umwelteinflüsse

- geringe Luftfeuchte

- hohe Temperatur

• Oberfläche nicht hydrophil genug

- Materialeigenschaften

- Fertigung

• Ablagerungen entstehen (wachsen an)

• Schlechte Pflege

• Umwelteinflüsse

- geringe Luftfeuchte

- hohe Temperatur

Ursache Ursache

Page 108: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-108S.PPT

AnpassproblemeAnpassprobleme

• Zahlreich• Dezentration• Bewegung

- eingeschränkt- zu stark

• Unstabil• Festsitz

- Stippen- Stufen, Abdrücke

• Zahlreich• Dezentration• Bewegung

- eingeschränkt- zu stark

• Unstabil• Festsitz

- Stippen- Stufen, Abdrücke

AnzeichenAnzeichen

Page 109: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-109S.PPT

AnpassproblemeAnpassprobleme

• Herabgesetzter Komfort

- Spürbarkeit der KL

- Stippen

• Schwankende Sehschärfe

• Reduzierte Tragezeit

- KL-Tragen aussetzen

• Fluobilder ändern sich

• Herabgesetzter Komfort

- Spürbarkeit der KL

- Stippen

• Schwankende Sehschärfe

• Reduzierte Tragezeit

- KL-Tragen aussetzen

• Fluobilder ändern sich

SymptomeSymptome

Page 110: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-110S.PPT

AnpassproblemeAnpassprobleme

• Zahlreich• Verhältnis von KL zur HH• KL-Parameter:

- Basiskurve- Durchmesser- Randdesign

• Alte KL, vertauschte KL

• Zahlreich• Verhältnis von KL zur HH• KL-Parameter:

- Basiskurve- Durchmesser- Randdesign

• Alte KL, vertauschte KL

ÄtiologieÄtiologie

Page 111: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-111S.PPT

AnpassproblemeAnpassprobleme

• Zentral möglichst parallel anpassen

• KL-Parameter bei der Anpassung kontrollieren

• KL-Parameter bei der Nachkontrolle kontrollieren

• Randdesign optimieren

• Adäquate Bewegung gewährleisten

- Schlüssel zum Erfolg

• Zentral möglichst parallel anpassen

• KL-Parameter bei der Anpassung kontrollieren

• KL-Parameter bei der Nachkontrolle kontrollieren

• Randdesign optimieren

• Adäquate Bewegung gewährleisten

- Schlüssel zum Erfolg

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 112: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-112S.PPT

Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL

• Keratometermessung mit KL

- Vorderfläche torisch in situ (sphärisch in vitro)

• Herabgesetzte oder schwankende Sehschärfe

• Zylindrische Überrefraktion

• Restastigmatismus geringer als erwartet, wenn

(Gesamtastigmatismus < 90% des HH-Astigmatismus)

• Keratometermessung mit KL

- Vorderfläche torisch in situ (sphärisch in vitro)

• Herabgesetzte oder schwankende Sehschärfe

• Zylindrische Überrefraktion

• Restastigmatismus geringer als erwartet, wenn

(Gesamtastigmatismus < 90% des HH-Astigmatismus)

AnzeichenAnzeichen

Page 113: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-113S.PPT

Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL

• Sehschärfe

- schwankend

- herabgesetzt

Möglich:

• Herabgesetzter Komfort

- Verträglichkeit, Toleranz reduziert

• Reduzierte Tragezeit

• Sehschärfe

- schwankend

- herabgesetzt

Möglich:

• Herabgesetzter Komfort

- Verträglichkeit, Toleranz reduziert

• Reduzierte Tragezeit

SymptomeSymptome

Page 114: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-114S.PPT

Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL

• KL-Zentrum zu dünn

- Materialeigenschaft

- große rückflächenoptische Zone

- hohe Minusstärke

• HH-Astigmatismus

• Lidkraft beim Lidschlag

- niedrige Lidposition?

• Steile Anpassung

• KL-Zentrum zu dünn

- Materialeigenschaft

- große rückflächenoptische Zone

- hohe Minusstärke

• HH-Astigmatismus

• Lidkraft beim Lidschlag

- niedrige Lidposition?

• Steile Anpassung

ÄtiologieÄtiologie

Page 115: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-115S.PPT

Durchbiegung der KLDurchbiegung der KL

• Anpasslinse und verkaufte KL sollten aus dem gleichen Material sein

• Dicke erhöhen

• Parallel tendenziell flache Anpassung

• Neueres Material wählen

- hoher Dk mit hohem Modulus

• Durchmesser der rückflächenoptischen Zone verringern

• Rückflächentorische KL anpassen

• Anpasslinse und verkaufte KL sollten aus dem gleichen Material sein

• Dicke erhöhen

• Parallel tendenziell flache Anpassung

• Neueres Material wählen

- hoher Dk mit hohem Modulus

• Durchmesser der rückflächenoptischen Zone verringern

• Rückflächentorische KL anpassen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 116: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-116S.PPT

LENS WARPAGELENS WARPAGE

• Verzogene Testmarken

- Radiuskop

- SBM

- Keratometer/ Ophthalmometer

• Überrefraktion

- kein präziser Endpunkt

- nicht erklärbares Ergebnis

• Verändertes Fluobild

• Verzogene Testmarken

- Radiuskop

- SBM

- Keratometer/ Ophthalmometer

• Überrefraktion

- kein präziser Endpunkt

- nicht erklärbares Ergebnis

• Verändertes Fluobild

AnzeichenAnzeichen

Page 117: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-117S.PPT

LENS WARPAGELENS WARPAGE

• Reduzierte Sehschärfe

• Reduzierter :

- Komfort

- und Tragezeit

• Reduzierte Sehschärfe

• Reduzierter :

- Komfort

- und Tragezeit

SymptomeSymptome

Page 118: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-118S.PPT

LENS WARPAGELENS WARPAGE

• Handhabung schwierig- vorhergehender PMMA Träger- schlecht aufgeklärter KL-Träger- Reinigung zwischen Daumen und

Zeigefinger• KL-Behälter:

- zu flach- schräge Lagerung (verkippt)- KL wird in den Boden gedrückt- Trockenlagerung

• Dünne KL

• Handhabung schwierig- vorhergehender PMMA Träger- schlecht aufgeklärter KL-Träger- Reinigung zwischen Daumen und

Zeigefinger• KL-Behälter:

- zu flach- schräge Lagerung (verkippt)- KL wird in den Boden gedrückt- Trockenlagerung

• Dünne KL

ÄtiologieÄtiologie

Page 119: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-119S.PPT

LENS WARPAGELENS WARPAGE

• KL ersetzen

• Nochmalige Aufklärung und Einweisung

• KL-Design optimieren

- Dicke

- Material

• Nicht auf Materialen mit geringerer Sauerstoffdurchlässigkeit zurückkommen

• KL ersetzen

• Nochmalige Aufklärung und Einweisung

• KL-Design optimieren

- Dicke

- Material

• Nicht auf Materialen mit geringerer Sauerstoffdurchlässigkeit zurückkommen

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 120: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-120S.PPT

Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCEAnzeichenAnzeichen

• Zahlreich• Abhängig vom Grund

- KL-bedingt– Oberflächenverschmutzung– Kratzer– HH-Stippen

- Pflegebedingt– Ablagerungen– Infektionen– Irritationen– chronische Konjunktivitis

• Zahlreich• Abhängig vom Grund

- KL-bedingt– Oberflächenverschmutzung– Kratzer– HH-Stippen

- Pflegebedingt– Ablagerungen– Infektionen– Irritationen– chronische Konjunktivitis

Page 121: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-121S.PPT

Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCE

• Erhöhte Spürbarkeit der KL• Reduzierte Tragezeit• KL-Tragen aussetzen, abbrechen

- zeitlich begrenzt oder permanent?• Herabgesetzte Sehschärfe

- Ablagerungen- zu starke Bewegung

• Pflegemittel- stechen- schmerzen- brennen

• Erhöhte Spürbarkeit der KL• Reduzierte Tragezeit• KL-Tragen aussetzen, abbrechen

- zeitlich begrenzt oder permanent?• Herabgesetzte Sehschärfe

- Ablagerungen- zu starke Bewegung

• Pflegemittel- stechen- schmerzen- brennen

SymptomeSymptome

Page 122: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-122S.PPT

Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCE

• Persönlichkeit des KL-Trägers

• Schlechte Aufklärung und Einweisung

- Missverständnisse

- Verständnis für Nachkontrollen fehlt

• Kritikpunkt auch für den Anpasser?

• Verwendung unpassender Pflegemittel

• KL werden nicht entsprechend erneuert

• Persönlichkeit des KL-Trägers

• Schlechte Aufklärung und Einweisung

- Missverständnisse

- Verständnis für Nachkontrollen fehlt

• Kritikpunkt auch für den Anpasser?

• Verwendung unpassender Pflegemittel

• KL werden nicht entsprechend erneuert

ÄtiologieÄtiologie

Page 123: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-123S.PPT

Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCE

• Aufklärung und Einweisung

- bei Abgabe der KL

- bei jeder Nachkontrolle

- kontinuierlich (nicht nur einmal)

- gewisser Enthusiasmus hilfreich

- keine Angst erzeugen

- Aufklärungsbogen unterschreiben lassen

- Instruktionen & Tipps (als Heftchen)

• Aufklärung und Einweisung

- bei Abgabe der KL

- bei jeder Nachkontrolle

- kontinuierlich (nicht nur einmal)

- gewisser Enthusiasmus hilfreich

- keine Angst erzeugen

- Aufklärungsbogen unterschreiben lassen

- Instruktionen & Tipps (als Heftchen)

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 124: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-124S.PPT

CLPCCLPC

• Anpassung hat sich geändert

- erhöhte Bewegung

- Hochsitz

• Ablagerungen

• Muzinüberschuss

• Anpassung hat sich geändert

- erhöhte Bewegung

- Hochsitz

• Ablagerungen

• Muzinüberschuss

AnzeichenAnzeichen

Page 125: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-125S.PPT

• Therapeutisch

- Membranstabilisatoren für Mastzellen

- Kombination mit Antihistaminika

- Histaminblocker

- Steroide

• KL-Austausch PLAN machen!!

• Therapeutisch

- Membranstabilisatoren für Mastzellen

- Kombination mit Antihistaminika

- Histaminblocker

- Steroide

• KL-Austausch PLAN machen!!

CLPCCLPCMANAGEMENTMANAGEMENT

Page 126: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-126S.PPT

Anfärbung der HH: FremdkörperAnfärbung der HH: Fremdkörper

• Ausspülen:

- Kochsalzlösung

- künstliche Tränenflüssigkeit

- auch Fornix kontrollieren

• KL-Tragen aussetzen

- Minuten bis Stunden

- Antibiotika könnten prophylaktisch erforderlich sein

• Ausspülen:

- Kochsalzlösung

- künstliche Tränenflüssigkeit

- auch Fornix kontrollieren

• KL-Tragen aussetzen

- Minuten bis Stunden

- Antibiotika könnten prophylaktisch erforderlich sein

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 127: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-127S.PPT

Limbale KeratitisLimbale Keratitis

• Reibung reduzieren (Augensalbe)

• KL-Design ändern:

- kleinerer Durchmesser

- KL-Rand optimieren

• Tragezeit reduzieren

• Reibung reduzieren (Augensalbe)

• KL-Design ändern:

- kleinerer Durchmesser

- KL-Rand optimieren

• Tragezeit reduzieren

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 128: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-128S.PPT

Festsitz der KLFestsitz der KL

• Festsitz dauert 15 min bei 50% der Fälle• Partikel an der Rückfläche:

- Muzin und Zelltrümmer- bogenförmig oder ringförmig- suggestiv nach dem Aufwachen

• BH-Rötung• Schnelle Erholung nach:

- Wiedererlangung der Beweglichkeit- Abnahme der KL

• Festsitz dauert 15 min bei 50% der Fälle• Partikel an der Rückfläche:

- Muzin und Zelltrümmer- bogenförmig oder ringförmig- suggestiv nach dem Aufwachen

• BH-Rötung• Schnelle Erholung nach:

- Wiedererlangung der Beweglichkeit- Abnahme der KL

AnzeichenAnzeichen

Page 129: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-129S.PPT

Probleme mit der SehschärfeProbleme mit der Sehschärfe

• Refraktionsänderung

- induzierter Zylinder

- sphärische Änderung

• Störung des Binokularsehens

- Konvergenzdefizit

- Akkommodationsdefizit

• Refraktionsänderung

- induzierter Zylinder

- sphärische Änderung

• Störung des Binokularsehens

- Konvergenzdefizit

- Akkommodationsdefizit

ÄtiologieÄtiologie

Page 130: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-130S.PPT

• KL-Faktoren:

- kaum Randunterspülung

- massives Abstehen des Randes

- Tragezeit

- schlechte Benetzung

- vT

• KL-Faktoren:

- kaum Randunterspülung

- massives Abstehen des Randes

- Tragezeit

- schlechte Benetzung

- vT

ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Page 131: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-131S.PPT

Nichteinhaltung der COMPLIANCENichteinhaltung der COMPLIANCEAnzeichenAnzeichen

• Am Auge

- Stippen

- Rötung

• Pflegemittellösungen

- falsch benutzt

- unregelmäßige Benutzung

- keins benutzt

• Am Auge

- Stippen

- Rötung

• Pflegemittellösungen

- falsch benutzt

- unregelmäßige Benutzung

- keins benutzt

Page 132: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-132S.PPT

AnpassproblemeAnpassproblemeAnzeichenAnzeichen

• Dezentrierung

- gering

- zu stark

- über den Limbus

• Bewegung

- eingeschränkt

- zu stark

- schwankend

• Dezentrierung

- gering

- zu stark

- über den Limbus

• Bewegung

- eingeschränkt

- zu stark

- schwankend

Page 133: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-133S.PPT

AnpassproblemeAnpassproblemeAnzeichenAnzeichen

• Anpassung instabil

- unterschiedliche Zentrierung

- unterschiedliche Bewegung

• Fluobild

- steil

- flach (Bläschen?)

- zentral, peripher, Rand

• Anpassung instabil

- unterschiedliche Zentrierung

- unterschiedliche Bewegung

• Fluobild

- steil

- flach (Bläschen?)

- zentral, peripher, Rand

Page 134: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-134S.PPT

AnpassproblemeAnpassproblemeAnzeichenAnzeichen

• Stippen

- HH (genauer Ort)

- BH

• Effekte auf den Lidschlag

- Frequenz höher oder niedriger

- inkomplett

• Stippen

- HH (genauer Ort)

- BH

• Effekte auf den Lidschlag

- Frequenz höher oder niedriger

- inkomplett

Page 135: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-135S.PPT

AblagerungenAblagerungen

• Art

- Protein

- Lipid

- Muzin

• Ort

- zentral

- peripher

- Rand

• Art

- Protein

- Lipid

- Muzin

• Ort

- zentral

- peripher

- Rand

AnzeichenAnzeichen

Page 136: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-136S.PPT

Rötung des Auges: EinführungRötung des Auges: Einführung

• Bewertung der Erstuntersuchung wichtig

• Vollständige Anamnese wichtig

• Falls das KL-Tragen bereits begonnen hat kann der Anpasser nur kontrollieren

• Zu betrachten sind:

- KL-Typ

- verwendete Pflegemittel

- Umfeldbedingungen

• Bewertung der Erstuntersuchung wichtig

• Vollständige Anamnese wichtig

• Falls das KL-Tragen bereits begonnen hat kann der Anpasser nur kontrollieren

• Zu betrachten sind:

- KL-Typ

- verwendete Pflegemittel

- Umfeldbedingungen

Page 137: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-137S.PPT

HH-Ulzerationen: EinführungHH-Ulzerationen: Einführung

• Ulzerationen bei Trägern formstabiler KL

unüblich

• Frühe Warnzeichen werden übersehen,

sodass das Risiko einer Komplikation

anwächst, z.B. HH-Ulcus

• Ulzerationen bei Trägern formstabiler KL

unüblich

• Frühe Warnzeichen werden übersehen,

sodass das Risiko einer Komplikation

anwächst, z.B. HH-Ulcus

Page 138: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-138S.PPT

KL-induzierte papilläre Konjunktivitis (CLPC): Einführung

KL-induzierte papilläre Konjunktivitis (CLPC): Einführung

• Multifaktoriell

• Immunologische Entzündungsreaktion der superioren tarsalen BH

• Mechanische Irritation ebenfalls ein Faktor

• Bei weichen KL mehr als bei formstabilen KL

• Superior häufiger als inferior

• Multifaktoriell

• Immunologische Entzündungsreaktion der superioren tarsalen BH

• Mechanische Irritation ebenfalls ein Faktor

• Bei weichen KL mehr als bei formstabilen KL

• Superior häufiger als inferior

Page 139: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-139S.PPT

3 & 9 Uhr StippenEinführung

3 & 9 Uhr StippenEinführung

• Beschrieben durch Mackie, 1966

• Setzt verzögert ein

• Könnte sich in 2 Formen entwickeln:

- ohne Infiltrate

- mit Infiltraten

• Beschrieben durch Mackie, 1966

• Setzt verzögert ein

• Könnte sich in 2 Formen entwickeln:

- ohne Infiltrate

- mit Infiltraten

Page 140: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-140S.PPT

3 & 9 Uhr StippenOberlidkante

3 & 9 Uhr StippenOberlidkante

vordererAugenabschnitt

vordererAugenabschnitt

Oberlidkante

Oberlidkante

ohne KL

mit KL

Page 141: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-141S.PPT

BH-Stippen:Einführung

BH-Stippen:Einführung

• Oft neben HH-Stippen

• Oft inferiore BH-Stippen bei Trägern formstabiler KL

• Anfärbung ermöglicht die Betrachtung geschädigter

Zellen, den Heilungsprozess und Anzeichen des

Trockenen Auges

• Oft neben HH-Stippen

• Oft inferiore BH-Stippen bei Trägern formstabiler KL

• Anfärbung ermöglicht die Betrachtung geschädigter

Zellen, den Heilungsprozess und Anzeichen des

Trockenen Auges

Page 142: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-142S.PPT

• Selten

• Oberflächlich vaskularisierte Läsion, welche sich von der BH über den Limbus zur HH zieht

• Folgende bis chronisch werdende 3 & 9 Uhr Stippen

• Meist bei vT von formstabilen KL mit geringem Randabstand

• Selten

• Oberflächlich vaskularisierte Läsion, welche sich von der BH über den Limbus zur HH zieht

• Folgende bis chronisch werdende 3 & 9 Uhr Stippen

• Meist bei vT von formstabilen KL mit geringem Randabstand

Limbale KeratitisEinführung

Limbale KeratitisEinführung

Page 143: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-143S.PPT

HH-Ödem: EinführungHH-Ödem: Einführung

• Zentral bis peripher möglich

• Alle KL bremsen den Sauerstofffluss

• TF-Austausch <2% bei weichen KL & 10-20% bei formstabilen KL

• TF-Austausch erhöht O2 um 1 -3% (Benjamin, 1994)

• Bei formstabilen KL mit hohem DK wert bringt der TF-Austausch keinen signifikanten Unterschied

• Beim geschlossenen Auge können Probleme entstehen

• Zentral bis peripher möglich

• Alle KL bremsen den Sauerstofffluss

• TF-Austausch <2% bei weichen KL & 10-20% bei formstabilen KL

• TF-Austausch erhöht O2 um 1 -3% (Benjamin, 1994)

• Bei formstabilen KL mit hohem DK wert bringt der TF-Austausch keinen signifikanten Unterschied

• Beim geschlossenen Auge können Probleme entstehen

Page 144: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-144S.PPT

HH-Ödem (geschlossenes Auge):Betrachtung einiger Faktoren

HH-Ödem (geschlossenes Auge):Betrachtung einiger Faktoren

• Schlaf: 3,1%

• Hypoxie: 1,6%• Osmolalität: 0,4%• Temperatur: 0,5%• Relative Luftfeuchte: 0,4%• CO2: 0,2% (?)• Total: 3,1%

• Schlaf: 3,1%

• Hypoxie: 1,6%• Osmolalität: 0,4%• Temperatur: 0,5%• Relative Luftfeuchte: 0,4%• CO2: 0,2% (?)• Total: 3,1%

(nach Sweeney & Holden, 1991)

Page 145: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-145S.PPT

HH-Ödem Ätiologie: Weitere

HH-Ödem Ätiologie: Weitere

• Entzündung

• Allergien

• Vergiftungen

• Entzündung

• Allergien

• Vergiftungen

Page 146: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-146S.PPT

HH-VaskularisationEinführung

HH-VaskularisationEinführung

• Deutliches Zeichen schlechter Physiologie

• Weniger typisch bei Trägern formstabiler KL

• Nicht immer KL-bedingt

• Es muss zwischen limbaler Hyperämie und Neovaskularisation unterschieden werden

• Deutliches Zeichen schlechter Physiologie

• Weniger typisch bei Trägern formstabiler KL

• Nicht immer KL-bedingt

• Es muss zwischen limbaler Hyperämie und Neovaskularisation unterschieden werden

Page 147: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-147S.PPT

Festsitz der KLEinführung

Festsitz der KLEinführung

• Häufige Konsequenz aus dem Übernachttragen

formstabiler KL

• Insgesamt, 48% beim vT formstabiler KL

• 95% berichten gelegentlichen Festsitz

• Am schlimmsten bei Flachanpassungen (84%)

• Häufige Konsequenz aus dem Übernachttragen

formstabiler KL

• Insgesamt, 48% beim vT formstabiler KL

• 95% berichten gelegentlichen Festsitz

• Am schlimmsten bei Flachanpassungen (84%)

Page 148: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-148S.PPT

CORNEAL WARPAGEEinführung

CORNEAL WARPAGEEinführung

• Änderung der HH-Form:- absichtlich – Orthokeratologie- nicht absichtlich

• Beobachtet bei formstabilen KL• Weniger bei geringerem Modulus

• Änderung der HH-Form:- absichtlich – Orthokeratologie- nicht absichtlich

• Beobachtet bei formstabilen KL• Weniger bei geringerem Modulus

Page 149: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-149S.PPT

CORNEAL WARPAGECORNEAL WARPAGE

• Aussetzen, Abbruch:- wenn möglich vermeiden

– schlechte Sehschärfe– Brillenkorrektur schlecht– HH-Astigmatismus kann sich entwickeln– stabilisierte Form kann manifest &

signifikant astigmatisch werden - Stabilisierung muss abgewartet werden- Rückbildung der durch die KL bedingte Verformung

• Neuversorgung- Parallelanpassung- auf O2 Durchlässigkeit achten

• Aussetzen, Abbruch:- wenn möglich vermeiden

– schlechte Sehschärfe– Brillenkorrektur schlecht– HH-Astigmatismus kann sich entwickeln– stabilisierte Form kann manifest &

signifikant astigmatisch werden - Stabilisierung muss abgewartet werden- Rückbildung der durch die KL bedingte Verformung

• Neuversorgung- Parallelanpassung- auf O2 Durchlässigkeit achten

MANAGEMENTMANAGEMENT

Page 150: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-150S.PPT

CORNEAL WARPAGERechtes Auge: Testperson: VJT

CORNEAL WARPAGERechtes Auge: Testperson: VJT

-5

-4

-3

-2

-1

00 12 48 96 144 240 360 1152

horizontal

vertikal

Stunden

Dio

ptrie

n

KL

Abnah

me

Page 151: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-151S.PPT

CORNEAL WARPAGELinkes Auge: Testperson: VJT

CORNEAL WARPAGELinkes Auge: Testperson: VJT

Stunden

Dio

ptrie

n

KL

Abnah

me

horizontal

vertikal

-5

-4

-3

-2

-1

00 12 48 96 144 240 360 1152

Page 152: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-152S.PPT

CORNEAL WARPAGE Beste Sphäre: VJT: R & LCORNEAL WARPAGE Beste Sphäre: VJT: R & L

Stunden

-4

-3

-2

-1

00 12 48 96 144 240 360 1152

Dio

ptrie

n

links

rechtsrechts

links

Page 153: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-153S.PPT

CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969

CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969

-1.25

-1.00

-0.75

-0.50

-0.25

0.00

0.250 24 72 168 336 504 1152

Stunden

HH

-Änd

erun

g(D

iopt

rien)

KL

Abnah

me

horizontal

vertikal

Page 154: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-154S.PPT

CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969

CORNEAL WARPAGERENGSTORFF, 1969

Dur

chsc

hnitt

liche

HH

-Änd

erun

g(D

iopt

rien)

StundenKL

Abnah

me

horizontal

vertikal

-1,25

-1,00

-0,75

-0,50

-0,25

0,00

+0,25

0 24 72 168 336 504 1152Abflachung

Versteilung

Page 155: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-155S.PPT

• Nicht gewollt

• Regulär & korrigierbar

• Oft “Spiegel der Anpassung”

• Größtenteils ‘mechanischer’ Effekt

• Reversibel (meist schnell)

• Wenig oder keine physiologischen Randerscheinungen

• Nicht gewollt

• Regulär & korrigierbar

• Oft “Spiegel der Anpassung”

• Größtenteils ‘mechanischer’ Effekt

• Reversibel (meist schnell)

• Wenig oder keine physiologischen Randerscheinungen

Änderung der HH-FormEinführung

Änderung der HH-FormEinführung

Page 156: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-156S.PPT

PTOSISEinführungPTOSIS

Einführung

• Erscheinung die bei Trägern formstabiler KL auftreten

kann

• Oberlid bleibt in einer niedrigeren (als normal) Position

stehen

• Oberlid kann anschwellen und gerötet sein

• Reversibel in Abhängigkeit vom schweregrad

• Erscheinung die bei Trägern formstabiler KL auftreten

kann

• Oberlid bleibt in einer niedrigeren (als normal) Position

stehen

• Oberlid kann anschwellen und gerötet sein

• Reversibel in Abhängigkeit vom schweregrad

Page 157: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-157S.PPT

PTOSISLidspaltweite

PTOSISLidspaltweite

Wochen

(nach Fonn & Holden, 1988)

kleiner

größer

0 5 10 15 20

Lid

spal

twei

te(%

Än

der

un

g)

Abn

ahm

e d

er K

L

13-15

-12

-9

-6

-3

0

3

6

9

SCLRGP

Page 158: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-158S.PPT

Herabgesetzter KomfortEinführung

Herabgesetzter KomfortEinführung

• Wahrscheinlich der häufigste KL-bedingte Zustand

• Beeinflussende Faktoren sind sehr zahlreich• Kann mit Rötung des Auges und HH-Stippen

einhergehen• Muss nicht immer KL-bedingt sein• Beschreibungen der Träger variieren und

könne irreführen

• Wahrscheinlich der häufigste KL-bedingte Zustand

• Beeinflussende Faktoren sind sehr zahlreich• Kann mit Rötung des Auges und HH-Stippen

einhergehen• Muss nicht immer KL-bedingt sein• Beschreibungen der Träger variieren und

könne irreführen

Page 159: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-159S.PPT

Herabgesetzter Komfort Anzeichen bei KL

Herabgesetzter Komfort Anzeichen bei KL

• Schlechte Oberflächenbenetzung

• Ablagerungen

• Bewegung

• Fertigungsfehler

• Beschädigung

• Schlechte Oberflächenbenetzung

• Ablagerungen

• Bewegung

• Fertigungsfehler

• Beschädigung

Page 160: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-160S.PPT

Beeinträchtigung des SehensEinführung

Beeinträchtigung des SehensEinführung

• Lösung finden, wenn die Sehschärfe:- niedriger als normal- niedriger als erwartet

• Vereinzelte Schwankungen können normal sein• Gründe bedingt durch:

- KL- HH- TF

• Nicht alle können gelöst werden

• Lösung finden, wenn die Sehschärfe:- niedriger als normal- niedriger als erwartet

• Vereinzelte Schwankungen können normal sein• Gründe bedingt durch:

- KL- HH- TF

• Nicht alle können gelöst werden

Page 161: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-161S.PPT

Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung

Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung

Non-compliance ist ein Fehler in der Befolgung der

gültigen Anforderungen und Instruktionen vom:

• KL-Anpasser

• KL-Hersteller

• Pflegemittelhersteller

Non-compliance ist ein Fehler in der Befolgung der

gültigen Anforderungen und Instruktionen vom:

• KL-Anpasser

• KL-Hersteller

• Pflegemittelhersteller

Page 162: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-162S.PPT

Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung

Nichteinhaltung der COMPLIANCE:Einführung

Gründe für die Nichteinhaltung von Instruktionen:• Missverständnisse• Bequemlichkeit• Faulheit• Fehlerhafte/ irrelevante Informationen von:

- Freunden- Familie

• Ganz eigene Persönlichkeit• Schlechte Kommunikation zwischen KL-Träger und Anpasser

Gründe für die Nichteinhaltung von Instruktionen:• Missverständnisse• Bequemlichkeit• Faulheit• Fehlerhafte/ irrelevante Informationen von:

- Freunden- Familie

• Ganz eigene Persönlichkeit• Schlechte Kommunikation zwischen KL-Träger und Anpasser

Page 163: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-163S.PPT

COMPLIANCECOMPLIANCE

• Anwendung von:

- Reiniger

- Abspüllösung

- Infektionslösung

- Proteinentferner

• Anwendung von:

- Reiniger

- Abspüllösung

- Infektionslösung

- Proteinentferner

nach Claydon & Efron, 1994

Page 164: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-164S.PPT

Lidschlagbedingte ProblemeEinführung

Lidschlagbedingte ProblemeEinführung

• Formstabile KL beeinflussen den Lidschlag, besonders bei Neuträgern

• Hat eine Adaptation an die KL stattgefunden?

• Viele Sehanforderungen reduzieren die Lidschlagfrequenz signifikant, z.B. Bildschirmarbeit

• Formstabile KL beeinflussen den Lidschlag, besonders bei Neuträgern

• Hat eine Adaptation an die KL stattgefunden?

• Viele Sehanforderungen reduzieren die Lidschlagfrequenz signifikant, z.B. Bildschirmarbeit

Page 165: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-165S.PPT

Lidschlagbedingte ProblemeEinführung

Lidschlagbedingte ProblemeEinführung

• Eine gute Anpassung ist der Eckpfeiler des erfolgreichen KL-Tragens

• Schlecht angepasste KL ermöglichen:- Reduzierung des Komforts- Restfehlsichtigkeit oder schwankende

Überrefraktion- Sehstörungen- pathophysiologische Probleme

• Eine gute Anpassung ist der Eckpfeiler des erfolgreichen KL-Tragens

• Schlecht angepasste KL ermöglichen:- Reduzierung des Komforts- Restfehlsichtigkeit oder schwankende

Überrefraktion- Sehstörungen- pathophysiologische Probleme

Page 166: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-166S.PPT

Durchbiegung der KLEinführung

Durchbiegung der KLEinführung

Durchbiegung der KL führt zu:• Induzierung von Astigmatismus• Veränderung des Restastigmatismus• Schwankende Sehschärfe (Lidschlag?)• Notwendigkeit für:

- dickere KL- Material mit höherem Modulus- und höherer Sauerstoffdurchlässigkeit

Durchbiegung der KL führt zu:• Induzierung von Astigmatismus• Veränderung des Restastigmatismus• Schwankende Sehschärfe (Lidschlag?)• Notwendigkeit für:

- dickere KL- Material mit höherem Modulus- und höherer Sauerstoffdurchlässigkeit

Page 167: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-167S.PPT

Durchbiegung der KL: sphärisch(HH-Astigmatismus rectus)

Durchbiegung der KL: sphärisch(HH-Astigmatismus rectus)

vertikal: parallelvertikal: etwasDurchbiegung

sphärisch

horizontal: parallel

vertikal: keine Durchbiegung

KL verstärkt bitorisch

KL jetztbitorisch

KL bleibtsphärisch

Corne

a(s

teep

est)

KL

Rüc

k-flä

che

Tränenlinse

Cornea(flattest)

Page 168: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-168S.PPT

Durchbiegung der KL: bitorisch(HH-Astigmatismus rectus)

Durchbiegung der KL: bitorisch(HH-Astigmatismus rectus)

vertical annäherndparallel (0,05 – 0,1 mm

flacher)

bitorisch (normal)

vertikal parallel

horizontal parallel

bitorisch durchgebogen

horizontal parallel

KL verstärkt bitorisch

Tränenlinsen

Page 169: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-169S.PPT

LENS WARPAGEEinführung

LENS WARPAGEEinführung

• Intuitiv, könnte ein Problem von ‘exotischen’ formstabilen Materialien sein

- bisher kaum in der Literatur beschrieben

• Kann Ursache sein für:

- corneal warpage

- reduzieret Sehschärfe

• Intuitiv, könnte ein Problem von ‘exotischen’ formstabilen Materialien sein

- bisher kaum in der Literatur beschrieben

• Kann Ursache sein für:

- corneal warpage

- reduzieret Sehschärfe

Page 170: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-170S.PPT

DiskomfortDiskomfort

Ätiologie: ZusammenfassungÄtiologie: Zusammenfassung3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

Inkompletter LidschlagInkompletter Lidschlag

Erhöhte VerdunstungErhöhte Verdunstung

TrockenheitTrockenheit

KL-Limbus-überdeckung durch die Lidkante

KL-Limbus-überdeckung durch die Lidkante dünnerer TFdünnerer TF

Beeinträchtigter/ fehlender

Lidschlag

Beeinträchtigter/ fehlender

Lidschlag MuzinmangelMuzinmangel

Periphere TrockenheitPeriphere Trockenheit

3 & 9 Uhr

Stippen

3 & 9 Uhr

Stippen

Page 171: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-171S.PPT

Mikrozysten vs Dk/tMikrozysten vs Dk/t

0

5

10

15

20

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10111213

Zeit (Monate)

Mik

rozy

sten

(#)

Kontrolle

hoch

medium

niedrig

Ho

lden

& S

wee

ney

, 19

91

Page 172: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-172S.PPT

Rötung des AugesBegleitsymptome

Rötung des AugesBegleitsymptome

• Irritation

• Trockenheit (TF-Probleme?)

• Jucken

• Sandkorngefühl (TF-Probleme?)

• Brennen (TF-Probleme?)

• Stechen nach dem Einsetzen (physischer oder chemischer Grund?)

• Irritation

• Trockenheit (TF-Probleme?)

• Jucken

• Sandkorngefühl (TF-Probleme?)

• Brennen (TF-Probleme?)

• Stechen nach dem Einsetzen (physischer oder chemischer Grund?)

Page 173: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-173S.PPT

Rötung des Auges Ätiologie: akut oder chronisch?

Rötung des Auges Ätiologie: akut oder chronisch?

• Akut:

- öfter physikalisch bedingt

- chemisch

- pathologisch/ infektiös

• Chronisch:

- öfter physiologisch bedingt

- niedriger Grad mechanisch

- sich entwickelnde Pflegemittelempfindlichkeit

• Akut:

- öfter physikalisch bedingt

- chemisch

- pathologisch/ infektiös

• Chronisch:

- öfter physiologisch bedingt

- niedriger Grad mechanisch

- sich entwickelnde Pflegemittelempfindlichkeit

Page 174: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-174S.PPT

• Erhöhte konjunktivale Hyperämie

• Längere Pausen zwischen den Lidschlägen

• Reduzierte TF-Qualität:

- erhöhter Lipidanteil

- erhöhte Partikelanteil im TF

• Reduzierte Oberflächenbenetzung

• Schnellere Abtrocknung der Vorderfläche

• Erhöhte konjunktivale Hyperämie

• Längere Pausen zwischen den Lidschlägen

• Reduzierte TF-Qualität:

- erhöhter Lipidanteil

- erhöhte Partikelanteil im TF

• Reduzierte Oberflächenbenetzung

• Schnellere Abtrocknung der Vorderfläche

ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

nach Schnider et al. (1996, 1997)

Page 175: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-175S.PPT

• Erhöhtes Verhältnis von Lidschlagintervall und KL-

Abtrocknungszeit

• Dezentrierung nach inferior

• Wenig Randunterspülung

• Kleinere Durchmesser

• Unregelmäßige lidbedingte KL-Bewegung

• Erhöhtes Verhältnis von Lidschlagintervall und KL-

Abtrocknungszeit

• Dezentrierung nach inferior

• Wenig Randunterspülung

• Kleinere Durchmesser

• Unregelmäßige lidbedingte KL-Bewegung

ÄtiologieÄtiologie3 & 9 Uhr Stippen3 & 9 Uhr Stippen

nach Schnider et al. (1996, 1997)

Page 176: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-176S.PPT

Zur Verbesserung der Anpassung und des Komforts:

• Dünner Rand

• Dünne Linse

• Abstehen des Randes verringern

• Gute Zentrierung

• Asphärische oder verblendete Rückfläche

• Durchmesser vergrößern (9,5 bis 10 mm)

Zur Verbesserung der Anpassung und des Komforts:

• Dünner Rand

• Dünne Linse

• Abstehen des Randes verringern

• Gute Zentrierung

• Asphärische oder verblendete Rückfläche

• Durchmesser vergrößern (9,5 bis 10 mm)

3 & 9 Uhr Stippen MANAGEMENT: KL-Design

3 & 9 Uhr Stippen MANAGEMENT: KL-Design

Page 177: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-177S.PPT

• Fortgeschrittenes Alter

• Episkleritis & Skleritis

• Kokainverwaltung (medizinisch)

• Paralytischer Lagophthalmos

• Naht

• Post-operative Endophthalmitis

• Fortgeschrittenes Alter

• Episkleritis & Skleritis

• Kokainverwaltung (medizinisch)

• Paralytischer Lagophthalmos

• Naht

• Post-operative Endophthalmitis

DELLENDELLENÄtiologieÄtiologie

Page 178: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-178S.PPT

TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung

TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung

Page 179: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-179S.PPT

TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung

TF-Meniskus am KL-RandLokale TF-Ausdünnung

KL-RandH

H

TF auf HH

Lokale TF-AusdünnungTF auf KL

TF hinter KL

HH

nach McDonald & Brubaker, 1971

Page 180: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-180S.PPT

Ptosis bei formstabilen KLPtosis bei formstabilen KL

Page 181: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-181S.PPT

Ptosis bei formstabilen KL : OberlidPtosis bei formstabilen KL : Oberlid

oberer Lidheber

Tarsale Lidplatte

Meibom´sche DrüseMusculus Orbicularis Oculi

(Lidteil)

Musculus Orbicularis Oculi (Orbitateil)

Aponeuroses (Sehnen, Fasern) des oberen Lidhebers

Superior orbital septum

Orbitales Fettgewebe

Superior palpebral muscle

Superiore Fornix

Page 182: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-182S.PPT

Differentialdiagnosen: VLKDifferentialdiagnosen: VLK

Symptom VLK Vascularization Dellen Phlyctenulosis Pseudopterygium

herabgsetzter Komfort Gering Keine Gering Gering Gering

Tränenproduktion Ja Nein Nein Ja Nein

Spürbarkeit der KL Gering Keine Gering Moderat Moderat

Photophobie Ja Nein Nein Ja Nein

nach: Grohe & Lebow, 1989

Page 183: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-183S.PPT

Papillen oder Follikel?Papillen oder Follikel?

• bei KL-Trägern und Nicht-Trägern

• pflastersteinartig, hyperämisch, zentral vaskulär, ‘weiße Punkte’ können zentral beobachtbar sein

• Durchmesser: 0,3 – 0,9 mm

• Superior tarsale BH nahe dem lateralen Augenwinkel

• bei KL-Trägern und Nicht-Trägern

• pflastersteinartig, hyperämisch, zentral vaskulär, ‘weiße Punkte’ können zentral beobachtbar sein

• Durchmesser: 0,3 – 0,9 mm

• Superior tarsale BH nahe dem lateralen Augenwinkel

• meist nicht KL-bedingt

• durchsichtig, blaß, prominent, rund, meist avaskulär

• Durchmesser: 0,2 - 2 mm

• Unterlid-BH nahe dem lateralen Augenwinkel

• meist nicht KL-bedingt

• durchsichtig, blaß, prominent, rund, meist avaskulär

• Durchmesser: 0,2 - 2 mm

• Unterlid-BH nahe dem lateralen Augenwinkel

Papillen Follikel

Page 184: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-184S.PPT

Papillen oder Follikel?Papillen oder Follikel?

• Allergische Reaktion

• Chronisch

• Physiologisch bei normal BH

• Meist entzündliche Zellen

• Muzinfädchen

• Allergische Reaktion

• Chronisch

• Physiologisch bei normal BH

• Meist entzündliche Zellen

• Muzinfädchen

• Oft virale Infektion (virale Konjunktivitis)

• nicht chronisch• kommt nicht auf normaler

BH vor

• Lokale Ansammlung von

Lymphozyten

• kein Muzinfädchen

• Oft virale Infektion (virale Konjunktivitis)

• nicht chronisch• kommt nicht auf normaler

BH vor

• Lokale Ansammlung von

Lymphozyten

• kein Muzinfädchen

Papillen Follikel

Page 185: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-185S.PPT

Topografie: HH-Schwellung PMMA & geschlossenes Auge (3h)

Topografie: HH-Schwellung PMMA & geschlossenes Auge (3h)

nach Wang et al., 2003

0 1 2 3 4 5-5 -4 -3 -2 -1

HH-Ort (mm) 0 zentral

0

2

4

6

8

10

12

HH

-Sch

wel

lun

g (

%)

nach Abnahme der PMMA KL

20 Minuten nach Abnahme der PMMA KL

Apex

Page 186: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-186S.PPT

Kontratsempfindlichkeit: TestKontratsempfindlichkeit: Test

KONTRAST

FREQUENZ [Perioden pro Grad]

Page 187: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-187S.PPT

Kontratsempfindlichkeit: TestKontratsempfindlichkeit: Test

Frequenz [Periode pro Grad]hochniedrig

KO

NT

RA

ST

hoch

niedrig

Rechteckwelle

Sinunswelle

Sinuswelle

http

://ww

w.b

pe

.es

.os

ak

a-u

.ac

.jp/

oh

zaw

a-la

b/izu

mi/C

SF

/A_

JG

_R

ob

so

nC

SF

ch

art.h

tml

Ge

bra

uc

h g

en

eh

mig

t vo

n:

Dr Izu

mi O

hza

wa

. UR

L:

Page 188: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-188S.PPT

Rötung des AugesBegleitsymptome

Rötung des AugesBegleitsymptome

• Reduzierte KL-Verträglichkeit

• Tränenproduktion (Entzündung?)

• Leichte Photophobie (Entzündung?)

• Schmerzen und herabgesetzter Komfort

• Herabgesetzte Sehschärfe (zentrale oder parazentrale Läsion?)

• Reduzierte KL-Verträglichkeit

• Tränenproduktion (Entzündung?)

• Leichte Photophobie (Entzündung?)

• Schmerzen und herabgesetzter Komfort

• Herabgesetzte Sehschärfe (zentrale oder parazentrale Läsion?)

Page 189: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-189S.PPT

CLPC: Häufige SymptomeCLPC: Häufige Symptome

• Jucken (wahrscheinlich)

• Verschwommene/ schwankende Sehschärfe

• Bewegung der KL

• Jucken (wahrscheinlich)

• Verschwommene/ schwankende Sehschärfe

• Bewegung der KL

Mackie & Wright, 1978

Page 190: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-190S.PPT

Festsitz der KL Ätiologie

Festsitz der KL Ätiologie

• Patientenbedingte Faktoren (Reizfaktoren)- physikalische Eigenschaften der HH

– Dicke (dünn)– Rigidität (niedrig)– Ritzbarkeit (hoch)

- Lidspannung (hoch)- Rigidität des Augapfels (niedrig)- Torizität der HH (niedrig)- tägliche Änderung des IOP (Postulierung)

• Patientenbedingte Faktoren (Reizfaktoren)- physikalische Eigenschaften der HH

– Dicke (dünn)– Rigidität (niedrig)– Ritzbarkeit (hoch)

- Lidspannung (hoch)- Rigidität des Augapfels (niedrig)- Torizität der HH (niedrig)- tägliche Änderung des IOP (Postulierung)

Page 191: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-191S.PPT

CORNEAL WARPAGE Symptome

CORNEAL WARPAGE Symptome

• Plötzliche KL-Intoleranz

• HH-Irregularitäten werden durch KL ‘maskiert’

• HH-Form wird durch das Rückflächendesign der KL beeinflusst

• Sehschärfe oft signifikant nach Abnahme der KL reduziert

• Effekte können Wochen bis Monate andauern

• Plötzliche KL-Intoleranz

• HH-Irregularitäten werden durch KL ‘maskiert’

• HH-Form wird durch das Rückflächendesign der KL beeinflusst

• Sehschärfe oft signifikant nach Abnahme der KL reduziert

• Effekte können Wochen bis Monate andauern

Page 192: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-192S.PPT

CORNEAL WARPAGE Ätiologie

CORNEAL WARPAGE Ätiologie

• Radienänderung erklären nur etwa die Hälfte der Refraktionsänderungen

• Andere Faktoren (absteigende Reihenfolge):- Brechungsindex- Tiefe der vorderen Augenkammer- HH-Radien posterior- HH-Dicke

• Radienänderung erklären nur etwa die Hälfte der Refraktionsänderungen

• Andere Faktoren (absteigende Reihenfolge):- Brechungsindex- Tiefe der vorderen Augenkammer- HH-Radien posterior- HH-Dicke

nach Rengstorff, 1985

Page 193: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-193S.PPT

CORNEAL WARPAGEMANAGEMENT

CORNEAL WARPAGEMANAGEMENT

Grundsätzlich:• auf KL mit hoher O2 Transmission wechseln • KL-Tragen unterbrechenWeiteres:• KL-Träger muss vom Wechsel überzeugt werden• Mehrer Versuche könnten erforderlich sein• HH-Empfindlichkeit steigt wieder an

- Komfort direkt nach dem Einsetzen von neuen KL könnte niedriger sein

• Wunsch des KL-Trägers zur Rückkehr zu den alten KL sollte widersprochen werden

Grundsätzlich:• auf KL mit hoher O2 Transmission wechseln • KL-Tragen unterbrechenWeiteres:• KL-Träger muss vom Wechsel überzeugt werden• Mehrer Versuche könnten erforderlich sein• HH-Empfindlichkeit steigt wieder an

- Komfort direkt nach dem Einsetzen von neuen KL könnte niedriger sein

• Wunsch des KL-Trägers zur Rückkehr zu den alten KL sollte widersprochen werden

Page 194: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-194S.PPT

Änderung der HH-Form Anzeichen

Änderung der HH-Form Anzeichen

• Spectacle blur (vor & nach dem KL-Tragen)

• Änderung Richtung Sphäre reduziert manifesten Astigmatismus

- Vsc kann sich verbessern

• Abflachung und Versteilung der HH wurden beobachtet

- Abflachung ist üblicher

- Refraktionsänderungen korrelieren schlecht mit Änderung der HH-Radien

• Spectacle blur (vor & nach dem KL-Tragen)

• Änderung Richtung Sphäre reduziert manifesten Astigmatismus

- Vsc kann sich verbessern

• Abflachung und Versteilung der HH wurden beobachtet

- Abflachung ist üblicher

- Refraktionsänderungen korrelieren schlecht mit Änderung der HH-Radien

Page 195: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-195S.PPT

Herabgesetzter KomfortÄtiologie: KL-Faktoren

Herabgesetzter KomfortÄtiologie: KL-Faktoren

Tendenziell besserer Komfort wenn:

• Durchmesser größer (10 mm)

• Parallelanpassung oder tendenzielle Flachanpassung

• Asphärisches Rückflächendesign

• weniger Abstehen des Randes

• gut abgerundete Kanten

• Interpalpebrale Anpassung (ohne Lidkontakt)

Tendenziell besserer Komfort wenn:

• Durchmesser größer (10 mm)

• Parallelanpassung oder tendenzielle Flachanpassung

• Asphärisches Rückflächendesign

• weniger Abstehen des Randes

• gut abgerundete Kanten

• Interpalpebrale Anpassung (ohne Lidkontakt)

Page 196: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-196S.PPT

Herabgesetzter Komfort MANAGEMENT: KL-FaktorenHerabgesetzter Komfort

MANAGEMENT: KL-Faktoren

• Modifizierung des KL-Randdesigns- abrunden und polieren- Apex ins Zentrum bringen

• Abstehen des Randes minimieren• Größeren Durchmesser nutzen • KL dünner machen (nicht zu dünn!!)• Politur

• Modifizierung des KL-Randdesigns- abrunden und polieren- Apex ins Zentrum bringen

• Abstehen des Randes minimieren• Größeren Durchmesser nutzen • KL dünner machen (nicht zu dünn!!)• Politur

Page 197: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-197S.PPT

COMPLIANCECOMPLIANCE

• Hygiene:

- Hände waschen

- Behälterreinigung

- Austausch des Behälters

• Hygiene:

- Hände waschen

- Behälterreinigung

- Austausch des Behälters

nach Claydon & Efron, 1994

Page 198: 97300-1S.PPT Komplikationen mit formstabilen KL und deren Behebung.

97300-198S.PPT

COMPLIANCECOMPLIANCE

• Empfehlung/ Hinweis auf:

- Tragezeit

- Austauschintervall der KL

- ein rotes Auge

- Schwimmen mit KL

- Aufbewahrung für einen längeren Zeitraum

• Empfehlung/ Hinweis auf:

- Tragezeit

- Austauschintervall der KL

- ein rotes Auge

- Schwimmen mit KL

- Aufbewahrung für einen längeren Zeitraum

nach Claydon & Efron, 1994