Angina pectorisHeberden1768 EKGEinthoven1906 SinusknotenKeith/Flack1907 Blutdruckmessung...

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Angina pectorisHeberden 1768 • EKG Einthoven 1906 • Sinusknoten Keith/Flack 1907 • Blutdruckmessung Recklinghausen 1920 • Thoraxröntgen Kronecker 1903 • Herzkatheter Forßmann 1929 • Echokardiographie Edler/Hertz 1954 • Herzschrittmacher Senning 1958 • Belastungs-EKG Master 1959 • Herztransplantation Barnard 1967 • PTCA Grüntzig 1977 • StentSigwart 1987 Meilensteine in der Geschichte der Kardiologie

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• Angina pectoris Heberden 1768• EKG Einthoven 1906• Sinusknoten Keith/Flack 1907• Blutdruckmessung Recklinghausen 1920• Thoraxröntgen Kronecker 1903• Herzkatheter Forßmann 1929• Echokardiographie Edler/Hertz 1954• Herzschrittmacher Senning 1958• Belastungs-EKG Master 1959• Herztransplantation Barnard 1967• PTCA Grüntzig 1977• Stent Sigwart 1987

Meilensteine in der Geschichte der Kardiologie

Epidemiologiejährliche Todesfälle in A

gesamt > 65a

GESAMT M 37.021 26.517

W 42.411 37.479

Herzinfarkt M 4.799 3.479

W 3.925 3.634

Schlaganfall M 3.643 3.180

W 6.402 6.122

Herz-Gefäßerkrankungen in Österreich

• Todesursache– 1. Stelle: 48% (Männer 42%, Frauen

54%)

• Spitalsaufnahme– 1.Stelle: 13% (gleich häufig mit

Krebserkrankungen)

• Pensionierung durch geminderte Arbeitsfähigkeit– 3.Stelle: 13%

JB d. Gesundheitsstatistik

Risikofaktoren - Atherosklerose

• Zigarettenrauchen

• Erhöhtes Cholesterin, erhöhtes LDL-Cholesterin

• Erhöhter Blutdruck

• Diabetes mellitus

• Fortgeschrittenes Alter

A: Ost-West-Gefälle

Reihenfolge der Risikofaktoren

1. Fettstoffwechselstörung2. Zigarettenrauchen3. Zuckerkrankheit4. Bluthochdruck 5. Übergewicht (Bauch)

6. Stress und Depression7. Wenig Obst und Gemüse8. Selten Ausdauer-Bewegung9. Kein bzw. zuviel Alkohol

90% desHerzinfarkt-

Risikosvorhersehbar

Yusuf S, Lancet 2004,364:937

Zielwerte (nicht Normalwerte!)

1. Cholesterin < 200 mg/dl LDL < 100 mg/dl

2. Zigaretten < 5 / Tag

3. Zucker < 100 mg/dl (nüchtern)HbA1c < 6,5 %

4. Blutdruck < 140/90 mmHgbei Diabetes < 120/80 mmHg

5. BMI < 25 (Gewicht:Größe) Bauchumfang < 94 cm (Männer)

< 80 cm (Frauen)

Zielwerte (nicht Normalwerte!)

5. Psychisches Gleichgewicht, Harmonie,

Familie/Partnerschaft/Freunde/Herzverband

6. Täglich Obst und Gemüse (Qualität!)

7. Täglich 30 min Ausdauer, jeden 3.Tag Kraft

Radfahren, Laufen, Nordic Walking, Gymnastik,

Tanzen, Schwimmen, Eislaufen

8. 1/8 Liter (Rot-)Wein oder 1 Seidel Bier / Tag

Stress-Abbau

• Akupressur, Akupunktur• Aromatherapie• Atemtherapie• Ausdauertraining• Autogenes Training• Ayuveda• Bachblütentherapie• Farben• Feldenkrais• Gespräche• Impuls- und Lipthotherapie• Klangtherapie• Lachen• Magnetfeldtherapie• Massagen• Meditation

• Mentales Training• Muskelentspannungstraining• Packungen, Wickel• Psychotherapie• Qi Gong, Tai Chi• Reiki• Rolfing• Reflexzonenmassage• Rituale• Shiatsu• Sport• Streichelmedizin• Waschungen und Bäder• YA YA• Yoga

Risikoindikatoren - Exoten

• [Kalk-Score (EBCT), Intima-Media-Dicke, Pulswelle]

• Homozystein• Vitamine - A, C, E, Q10

• Spurenelemente - Kupfer, Mangan, Selen

• Karies• Blutspenden• Körpergröße (165cm), Earlobe crease,

Zeige:Ringfinger-Verhältnis• Linkshänder

• POLYPILL– Statin (- 70 LDL)– ASS (75)– Folsäure– ß-Blocker (1/2)– ACE-Hemmer (1/2)– Diuretikum (1/2)

• POLY MEAL– Wein 150ml– Herrenschokolade 100g– Obst/Gemüse 400g– Knoblauch 2,7g– Mandeln 68g– Fisch 114g

Kardiologisches ‚Wundermittel‘

Besser: physiologischer ‚POLY STYLE‘ (nach der INTERHEART-Studie)

Lebensstilmedizin• Ernährung

– Quantität (Fett >)– Qualität: Mittelmeer-Diät versus Western-Diät

• Bewegung– Ausdauer, Spaß

• Psyche– Stress, Depression,

Vereinsamung

ABCDE bei metabolischem Syndrom

• A Assessment of heart disease and

stroke risk and daily Aspirin

• B Blood pressure control

• C Management of high Cholesterol

• D Diabetes prevention and healthy Diet

• E Exercise

Blaha MJ et al., Mayo Clin Proc 2008,83:932

Therapie - Patientenwunsch• Beruf – Pension• Autofahren, Reisen, Höhe, Temperatur• Schwimmbad, Sauna, Saunarium• Sportliche Aktivitäten• Zigarettenrauchen, Kaffee, Tee• Alkohol• Sexuelle Aktivität, ViagraR

• Behandlung ohne Chemie, Medikamente zeitlich befristet

KHK - Mortalität

MASSNAHME % REDUKTION

Rauchen aufhören 35

Körperliche Aktivität 25

Moderater Alkoholkonsum 20

Kombination + Diät 45

Aspirin 18

Statin 21

ß-Blocker 23

ACE-Hemmer 26

Circulation 2005

Adipositas (Fettleibigkeit)

Cholelithiasis

Atherosklerose(Infarkt, Apoplexie)

Depression

Diabetes mellitus

Hypertonie

Infertilität

Gelenks- und Wirbelsäulen-veränderungen

RefluxerkrankungSchlafapnoe

Brust-, Eierstock-, Gebärmutterkrebs

Schönheitsideale

Gewicht - Definitionen• Relatives Gewicht - Broca

– Normgewicht = Körperlänge in cm minus 100

• Body Mass Index - BMI– Gewicht in kg : Körpergröße in m2

• Fettverteilung - WHR– Taille/Hüfte: Männer < 1,0, Frauen < 0,85– Bauchumfang: Männer < 94 cm, Frauen < 80 cm

• Hautfaltenmessung am Trizeps– Männer < 25,1 mm, Frauen < 18,6 mm

• Körperfett (BIA-Analyse)

– Männer < 20 %, Frauen < 25 %

12288

Gewicht - Definition

BMI

• Normalgewicht 18,5 - 24,9

• Übergewicht 25,0 - 29,9

• Adipositas Grad I 30,0 - 34,9

• Adipositas Grad II 35,0 - 39,9

• Extreme Adipositas > 40,0

WHO 1995, 1998Vorsorgeuntersuchung neu

Adipositas - Häufigkeit

• Österreich BMI 25 -30 30 %BMI > 30 11 %

• Österreich (vor 10 Jahren) > 30 8 %

• EU Österreich besser als Durchschnitt

• USA BMI > 30 55 %

Adipositas - Entstehung

• Erbanlagen - Gefährdung für dicke Babies

• Lebensgewohnheiten - Gefährdung für dicke und dünne Babies

– Stillverhalten– Fernsehkonsum

• Eßverhalten– Kindheit - Jugend - Erwachsenenalter

• Sozialer Status– Familie / Isolierung usw.

Adipositas - Fakten• Fat slope syndrome

– kleine Mengen werden größer angegeben und umgekehrt

• Bewegung der Dicken auch in Ruhe geringer• Verbotene Lebensmittel prädisponiert zum

Brechen des Verbotes• Grenzen nicht zu tief setzen• Abnehmender Energiebedarf mit

Gewichtsabnahme• Frauen 10% geringerer Energiebedarf