Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde...

35
Bertolt Brecht Bertolt Brecht An die Nachgeborenen An die Nachgeborenen

Transcript of Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde...

Page 1: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Bertolt BrechtBertolt Brecht

An die NachgeborenenAn die Nachgeborenen

Page 2: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Biografie Bertolt BrechtBiografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines

Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geborenPapierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren 1917-1918 studierte er Philosophie und Medizin1917-1918 studierte er Philosophie und Medizin 1918 Einsetzung im Augsburger Lazarett als Sanitätssoldat1918 Einsetzung im Augsburger Lazarett als Sanitätssoldat 1924 zog er nach Berlin, wo er als Dramaturg tätig war1924 zog er nach Berlin, wo er als Dramaturg tätig war 1926 entdeckte Brecht den Marxismus für sich und engagierte sich für 1926 entdeckte Brecht den Marxismus für sich und engagierte sich für

sozialistisch- kommunistische Gesellschaftskritiksozialistisch- kommunistische Gesellschaftskritik 28 Februar 1933 nach dem Reichsbrand verließ Brecht Deutschland, 28 Februar 1933 nach dem Reichsbrand verließ Brecht Deutschland,

begab sich über Prag nach Wien in die Schweiz und landete begab sich über Prag nach Wien in die Schweiz und landete letztendlich in Dänemarkletztendlich in Dänemark

Im Exil schrieb Brecht das Gedicht: An die NachgeborenenIm Exil schrieb Brecht das Gedicht: An die Nachgeborenen 1935 wurde Brecht die Deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt1935 wurde Brecht die Deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt 1941 floh Brecht vor den Nazis. Weil die Skandinavischen Länder 1941 floh Brecht vor den Nazis. Weil die Skandinavischen Länder

dem bekennenden Marxisten keinen Schutz bieten konnten, suchte er dem bekennenden Marxisten keinen Schutz bieten konnten, suchte er Schutz in den Vereinigten StaatenSchutz in den Vereinigten Staaten

1948 kehrte Bertolt Brecht nach Ost-Berlin zurück.1948 kehrte Bertolt Brecht nach Ost-Berlin zurück. In Berlin leitete er das Berliner EnsembleIn Berlin leitete er das Berliner Ensemble 1956 starb Bertolt Brecht mit 58 Jahren1956 starb Bertolt Brecht mit 58 Jahren

Page 3: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Bertolt Brechts wichtigste WerkeBertolt Brechts wichtigste WerkeTITEL JAHR GATTUNG

Baal 1918/19 entstanden, 1922 erschienen

Drama

Trommeln in der Nacht 1919 uraufgeführt Drama

Leben Eduards des Zweiten 1923 Drama (Bearbeitung)1

Im Dickicht der Städte 1923 uraufgeführt Drama

Mann ist Mann 1926 uraufgeführt Drama

Der Kinnhaken 1926 Drama

Bertolt Brechts Hauspostille 1926/27 Lyrik

Dreigroschenoper 1928 Musikdrama2

Das Badener Lehrstück vom Einverständnis

1929 Musikdrama3

Die heilige Johanna der Schlachthöfe 1929/30 entstanden Drama

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny 1930 uraufgeführt Literaturoper2

Die Beule 1930 Drehbuch

Die Maßnahme 1930 uraufgeführt Drama4

Die Ausnahme und die Regel 1930 Drama

Der Jasager. - Der Neinsager. 1930 uraufgeführt Drama

Page 4: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Die Mutter 1932 Drama

Lieder Gedichte Chöre 1934 Lyrik4

Dreigroschenroman 1934 Roman

Furcht und Elend des Dritten Reiches 1935-1938 entstanden Drama

Die Gewehre der Frau Carrar 1937 uraufgeführt Drama

Leben des Galilei 1938/39 entstanden Drama

Mutter Courage und ihre Kinder 1939 entstanden Drama

Svendborger Gedichte 1939 Lyrik

Herr Puntila und sein Knecht Matti 1940 entstanden Drama

Die Geschichte der Simone Machard 1940-1943 entstanden Drama1

Flüchtlingsgespräche 1940-1944 entstanden Prosadialog

Der unaufhaltsame Aufstieg des Arturo Uí

1941 entstanden Drama

Schweyk im Zweiten Weltkrieg 1941-1944 entstanden Drama

Der gute Mensch von Sezuan 1943 uraufgeführt Drama

Der Kaukasische Kreidekreis 1944/45 entstanden Drama

TITEL JAHR GATTUNG

Page 5: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Die Antigone des Sophokles 1948 Drama (Bearbeitung)

Kleines Organon für das Theater 1949 Abhandlung

Die Soldaten 1950 Drama (Bearbeitung)

Das Verhör des Lukullus 1951 Drama5

Coriolan des Shakespeare 1952/53 entstanden Drama (Bearbeitung)

Buckower Elegien 1954 Lyrik

Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar 1957 Roman (Fragment)

Schriften zur Literatur und Kunst 1966 Abhandlung

Schriften zur Politik und Gesellschaft 1968 Abhandlung

Texte für Filme 1969 Abhandlung

Arbeitsjournal 1973 Aufzeichnungen

1 mit Lion Feuchtwanger

2 Musik von Kurt Weill

3 Musik von Paul Hindemith

4 Musik von Hanns Eisler

5 als Hörspiel 1930 erschienen

TITEL JAHR GATTUNG

Page 6: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

An die NachgeborenenAn die NachgeborenenII

Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! 

Page 7: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Das arglose Wort ist töricht. Eine Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn  glatte Stirn 

Deutet auf Unempfindlichkeit hin.Deutet auf Unempfindlichkeit hin.

Page 8: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Der Lachende  Der Lachende  Hat die furchtbare NachrichtHat die furchtbare NachrichtNur noch nicht empfangen. Nur noch nicht empfangen.

Page 9: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Was sind das für Zeiten, woWas sind das für Zeiten, woEin Gespräch über Bäume fast ein Ein Gespräch über Bäume fast ein

Verbrechen ist Verbrechen ist Weil es ein Schweigen über so Weil es ein Schweigen über so

viele Untaten einschließt!viele Untaten einschließt!

Page 10: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Der dort ruhig über die Straße Der dort ruhig über die Straße gehtgeht

Ist wohl nicht mehr erreichbar Ist wohl nicht mehr erreichbar für seine Freundefür seine FreundeDie in Not sind?  Die in Not sind? 

Page 11: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Es ist wahr: Ich verdiene nur noch Es ist wahr: Ich verdiene nur noch meinen Unterhaltmeinen Unterhalt

Aber glaubt mir: das ist nur ein Aber glaubt mir: das ist nur ein Zufall.Zufall.

Page 12: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

NichtsNichtsVon dem, was ich tue, Von dem, was ich tue,

berechtigt mich dazu, mich berechtigt mich dazu, mich sattzuessen.sattzuessen.

Zufällig bin ich verschont. Zufällig bin ich verschont. Wenn mein Glück aussetzt, binWenn mein Glück aussetzt, bin

ich verloren.  ich verloren. 

Page 13: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Man sagt mir: Iss und trink du! Sei Man sagt mir: Iss und trink du! Sei froh, dass du hast!froh, dass du hast!

Page 14: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Aber wie kann ich essen und Aber wie kann ich essen und trinken, wenntrinken, wenn

Ich dem Hungernden entreiße, was Ich dem Hungernden entreiße, was ich esse, und ich esse, und 

Mein Glas Wasser einem Mein Glas Wasser einem Verdursteten fehlt?Verdursteten fehlt?

Und doch esse und trinke ich.  Und doch esse und trinke ich. 

Page 15: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Ich wäre gerne auch weise.Ich wäre gerne auch weise.

In den alten Büchern steht, was weise ist:In den alten Büchern steht, was weise ist:

Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze ZeitSich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit

Ohne Furcht verbringenOhne Furcht verbringen

Auch ohne Gewalt auskommenAuch ohne Gewalt auskommen

Böses mit Gutem vergeltenBöses mit Gutem vergelten

Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessenSeine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen

Gilt für weise.Gilt für weise.

Alles das kann ich nicht:Alles das kann ich nicht:

Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! 

Page 16: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

II  II  In die Städte kam ich zur Zeit der In die Städte kam ich zur Zeit der

UnordnungUnordnungAls da Hunger herrschte.Als da Hunger herrschte.

Page 17: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Unter die Menschen kam ich zu der Unter die Menschen kam ich zu der Zeit des AufruhrsZeit des Aufruhrs

Und ich empörte mich mit ihnen.Und ich empörte mich mit ihnen.

Page 18: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

So verging meine ZeitSo verging meine ZeitDie auf Erden mir gegeben war.Die auf Erden mir gegeben war.

Page 19: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Mein Essen aß ich zwischen Mein Essen aß ich zwischen den Schlachtenden Schlachten

  

Page 20: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Schlafen legte ich mich unter die Schlafen legte ich mich unter die MörderMörder

Page 21: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Der Liebe pflegte ich achtlosDer Liebe pflegte ich achtlos

Page 22: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Und die Natur sah ich ohne Und die Natur sah ich ohne Geduld.Geduld.

Page 23: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

So verging meine ZeitSo verging meine ZeitDie auf Erden mir gegeben war.Die auf Erden mir gegeben war.

Page 24: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Die Straßen führten in den Sumpf Die Straßen führten in den Sumpf zu meiner Zeit.zu meiner Zeit.

Page 25: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Die Sprache verriet mich dem Die Sprache verriet mich dem Schlächter.Schlächter.

Page 26: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Ich vermochte nur wenig. Aber die Ich vermochte nur wenig. Aber die HerrschendenHerrschenden

Saßen ohne mich sicherer, das Saßen ohne mich sicherer, das hoffte ich.hoffte ich.

Page 27: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

So verging meine ZeitSo verging meine ZeitDie auf Erden mir gegeben war.Die auf Erden mir gegeben war.

Page 28: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Die Kräfte waren gering. Das ZielDie Kräfte waren gering. Das Ziel

Lag in großer FerneLag in großer Ferne

Es war deutlich sichtbar, wenn auch für michEs war deutlich sichtbar, wenn auch für mich

Kaum zu erreichen.Kaum zu erreichen.

So verging meine ZeitSo verging meine Zeit

Die auf Erden mir gegeben war. Die auf Erden mir gegeben war.

Page 29: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

IIIIII

Ihr, die ihr auftauchen werdet aus der FlutIhr, die ihr auftauchen werdet aus der Flut

In der wir untergegangen sindIn der wir untergegangen sind

GedenktGedenkt

Wenn ihr von unseren Schwächen sprechtWenn ihr von unseren Schwächen sprecht

Auch der finsteren ZeitAuch der finsteren Zeit

Der ihr entronnen seid.  Der ihr entronnen seid. 

Page 30: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Gingen wir doch, öfter als die Gingen wir doch, öfter als die Schuhe dieSchuhe die

Länder wechselndLänder wechselndDurch die Kriege der Klassen, Durch die Kriege der Klassen,

verzweifeltverzweifeltWenn da nur Unrecht war und Wenn da nur Unrecht war und

keinekeineEmpörung.Empörung.

Page 31: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Dabei wissen wir doch:Dabei wissen wir doch:Auch der Hass gegen die Auch der Hass gegen die

NiedrigkeitNiedrigkeitVerzerrt die Züge.Verzerrt die Züge.

Page 32: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Auch der Zorn über das UnrechtAuch der Zorn über das UnrechtMacht die Stimme heiser.Macht die Stimme heiser.

Page 33: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Ach, wirAch, wirDie wir den Boden bereiten wolltenDie wir den Boden bereiten wollten

für Freundlichkeitfür FreundlichkeitKonnten selber nicht freundlich sein.Konnten selber nicht freundlich sein.

Page 34: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Ihr aber, wenn es soweit sein wirdIhr aber, wenn es soweit sein wirdDass der Mensch dem Menschen Dass der Mensch dem Menschen

ein Helfer istein Helfer ist

Page 35: Bertolt Brecht An die Nachgeborenen. Biografie Bertolt Brecht Eugen Bertolt Friedrich Brecht wurde als Sohn eines Papierfabrikanten 1898 in Augsburg geboren.

Gedenkt unsrerGedenkt unsrerMit Nachsicht. Mit Nachsicht.