COVID-19 - MPV MEDICAL · 2020. 8. 31. · Atemschutzmaske OP MPV Typ IIR COVID-19 research...

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www.mpvmedical.com Corona-Hilfen zum Selbstschutz, zur Früherkennung, Atemwegspflege und Nachsorge Information & Produkte COVID-19

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    Corona-Hilfen zum Selbstschutz, zur Früherkennung, Atemwegspflege

    und NachsorgeInformation & Produkte

    COVID-19

  • SELBSTSCHUTZAtemschutzmaske OP ................................... 6 Atemschutzmaske FFP2 ............................... 8VirusFighter Desinfektion ............................. 10RhinoClear Sprint Nasenspülung ................ 12Isomar Meersalzlösung ................................ 14 Hygienebox ................................................... 16

    FRÜHERKENNUNGFingerpulsoximeter ...................................... 18Infrarot-Thermometer .................................. 20

    NACHSORGEInhalation und Klopfmassage ..................... 28Aerobika OPEP Atemtherapie ..................... 30MiniWright Peakflowmeter .......................... 32POWERbreathe Medic PLUS ....................... 34

    ALLGEMEINE INFORMATION RKI-Information zu COVID-19 ....................... 4Wichtige Information zum Selbstschutz ..... 5

    ATEMWEGSPFLEGEInhalation ...................................................... 22Microdrop mesh ........................................... 24MicroDrop Family2 Inhalationsgerät .......... 25Microdrop Pro2 Inhalationsgerät ................ 26 Microdrop Calimero2 Inhalationsgerät ...... 27

    SARS-CoV-2 verursacht sehr häufig Atemwegserkrankungen. Meist in der zweiten Krankheitswoche kann sich eine Pneumonie entwickeln, die in ein beatmungspflichtiges ARDS (Acute Respira-tory Distress Syndrome) fortschreiten kann. Etwa 16 Prozent der gemeldeten Erkrankten in Deutschland werden im Krankenhaus behandelt. 4,2 % der gemeldeten Fälle im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung sind verstorben.

    Nach intensiver Analyse der aktuellen Studien, der offiziellen Emp-fehlungen des Robert Koch Instituts (RKI) und des Vorgehens vieler Länder beim Selbstschutz, der Diagnose, Behandlung und Nach-sorge bei COVID-19 haben wir gezielt eine Produktpalette und Empfehlungen zusammengestellt, die helfen sollen in der Corona-Pandemie die eigene Gesundheit zu erhalten und zu fördern.

    Die nachfolgende Broschüre „Corona-Hilfen zum Selbstschutz, zur Früherkennung, Atemwegspflege und Nachsorge“ soll dabei als Leitfaden dienen.

    Viel Freude beim Lesen wünschenIhr MPV MEDICAL -Team und

    Franz Abstreiter und Peter HagenGeschäftsführer

    MPV MEDICAL ist seit 23 Jahren im Medizintechnik-markt aktiv. Unter dem Motto „Atmen ist Leben, wir helfen dabei“ liegt unser Schwerpunkt im Bereich der Prophylaxe, Diagnose und Therapie von Atemwegs-erkrankungen.

    Vorwort

  • 4 5

    Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle COVID-19-Lage, bewertet alle Informationen, schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein und stellt Empfehlungen zur Verfügung.

    Empfehlungen für die Fachöffentlichkeit findet man auf https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

    Für die eigene Risiko-Einschätzung ist die folgende RKI-Tabelle hilfreich:

    RKI-Information zu COVID-19

    TABELLE 2: Demografische Daten und Symptome/Manifestationen COVID-19-Erkrankter in Deutschland (Stand 06.08.2020)

    Überblick zu Daten aus Deutschland

    Demografie

    Geschlechterverhältnis 51 % weiblich

    Altersmedian 49 Jahre

    Altersverteilung < 10 Jahre: 2,9 %10 – 19 Jahre : 5,3 %20 – 49 Jahre: 45 %50 – 69 Jahre: 30 %70 – 89 Jahre: 15 %~ 90 Jahre: 2,6 %

    Häufig genannte Symptome/Manifestationen

    Husten 47 %

    Fieber 40 %

    Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns 15 %

    Pneumonie 3,0 %

    Weitere Symptome:Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit,Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall,Konjunktivitis, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung, Apathie, Somnolenz ...

    Zur Organisation des eigenen Selbstschutzes und zur Früherkennung gibt es eine Vielfalt von Informationen – Bürgerinformation RKI: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/

    Die AHA- Formel:

    Krankheitszeichen: Husten, erhöhte Tem-peratur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/ Geschmackssinns, Schnup-fen, Halsschmerzen, Kopf- und Glieder-schmerzen oder allgemeine Schwäche

    Als häufigste Krankheitszeichen werden in Deutschland Husten und Fieber berich-tet. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Krankheitszeichen wie beispielsweise Schnupfen, Verlust des Geruchs-/Ge-schmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allge-meine Schwäche möglich.

    Eine Infektion kann ohne Krankheitszei-chen bleiben, es sind aber auch Krank-heitsverläufe mit schweren Lungenentzün- dungen bis hin zu Lungenversagen und Tod möglich. Verschiedene Komplikationen und Folgeerkrankungen können auftreten.

    Etwa 16 Prozent der gemeldeten Erkrank-ten in Deutschland werden im Kranken-haus behandelt.

    In Deutschland sind 4,2 Prozent der gemel-deten Fälle im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung verstorben.

    Wichtige Information zum Selbstschutz

    Einen Überblick zu weiteren verlässlichen LINKS findet man auf https://www.patienten-information.de/kurzinformationen/coronavirus

    Hygiene beachten Alltagsmaske tragenAbstand halten

  • LATEXFREI

    KARTON MIT 40 MASKEN

    6 7

    CORONA SELBSTSCHUTZ

    Atemschutzmaske OP MPVTyp IIR

    COVID-19research

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    Atemschutzmaske OP MPV 16651952 M44060-10

    ZERTIFIKATE UND DOKUMENTE GEPRÜFT

    Zertifikate und Dokumente wurden durch Regierung von Oberbayern, Gewerbeaufsichtsamt, Marktüber- wachung geprüft.

    CE Kennzeichnung vorhanden. Konform EN 14683:2019EU-Repräsentant:CMC MEDICAL DEVICES & DRUGS, S.L.Horacio Lengo No 18 · CP 29006 Málaga SPAIN

    Medizinisch-chirurgische Qualitäts-Gesichtsmaske

    Geringer Atemwiderstand. Material 3-lagig: Vliesstoff, Melt-Blown-Gewebe, Filterpapier

    98%Maske Typ IIR mit bakterieller Filterleistung von > 98%

    Optimale Gesichtsanpassung, mit Nasendraht, Hautverträg-lichkeit getestet, angenehm zu tragen, mit Gummibändchen

    Träger von einfachen Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde.***

    OP-Masken schützen auch Ihren Träger

    Studien & Links* Physical distancing, face masks, and eye protection to prevent person-to-person transmission of

    SARS-CoV-2 and COVID-19: a systematic review and meta-analysis DerekK C hu, Elie A Akl, Stephanie Duda, Karla Solo, Sally Yaacoub, Holger J Schünemann, on behalf of the COVID-19 Systematic Urgent Review GroupEffort (SURGE) study authors

    ** Apotheke adhoc, 07.08.2020: Schützen Masken auch Ihren Träger? *** https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

    Die neuen Erkenntnisse zur Schutzwir-kung von einfachen OP-Masken stammen von einem kanadischen Forscherteam der McMaster Universität Hamilton.*

    Epidemiologe Holger Schünemann und sein Team fanden Hinweise darauf, dass die OP-Masken auch das Risiko des Trägers deutlich senken, sich mit dem neuartigen Coronavirus anzustecken.

    „Nach unserer Analyse senken Masken das relative Risiko, sich zu infizieren, um etwa 80 Prozent”, erläuterte Schünemann gegen-über dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Das bedeutet: Wenn das Basisrisiko, sich anzustecken, bei etwa 50 Prozent liegt, wie es etwa für Chorproben beschrieben wur-de, dann verringert es sich, wenn ich eine Maske trage, auf 10 Prozent.“**

    FAZIT: Medizinische OP-Masken senken das Risiko um rund 80%! *

    FALSCHES Tragen der Maske

    RICHTIGES Tragen der Maske

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    CORONA SELBSTSCHUTZ

    COVID-19research

    KARTON MIT 20 MASKEN

    Atemschutzmaske FFP2 MPVSchutzklasse FFP2 PSA-Kategorie III

    ZERTIFIKATE UND DOKUMENTE GEPRÜFT

    Zertifikate und Dokumente wurden durch Regierung von Oberbayern, Gewerbeaufsichtsamt, Marktüber- wachung geprüft.

    0082 FFP2 NREU-Konformitätserklärung Entspricht den Vorgaben der EN 149:2001+A1:2009notified body: APAVE SUDEUROPE SAS, Marseille, FrankreichFilterklasse: FFP2 NR / Kategorie III / PSA

    Atemschutzmasken FFP2 bieten höchstenSchutz bei Corona-Kontakt

    Studien & Links* EmpfehlungendesRKIzuHygienemaßnahmenimRahmenderBehandlungundPflegevonPatienten

    mit einer Infektion durch SARS-CoV-2 | Stand 5.6.2020** https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html*** https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/coronavirus-welche-lungenpati-

    enten-sind-besonders-gefaehrdet/

    RKI EMPFEHLUNG*: AMBULANTE VERSORGUNG / ARZTPRAXISDie präventiven Maßnahmen in der Praxis beruhen auf folgenden Prinzipien:

    1. Organisatorische Aspekte der Lenkung von Patienten mit respiratorischen Symptomen vor Besuch der Praxis bzw. innerhalb der Praxis

    2. Distanzierung von Patienten bei ent-sprechendem Verdacht (Unterbringung in einem separatem Bereich; Einhalten eines Abstandes von mindestens 1,5 m wann immer möglich)

    3. Versorgung des Patienten mit einem MNS sofern es der Gesundheitszustand des Patienten zulässt.

    4. Personal: Tragen von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) je nach Art und Umfang der Exposition. Bei Maß-nahmen, die mit Aerosolbildung ein- hergehen, ist ein adäquater Atemschutz (FFP2 oder darüber hinausgehender Atemschutz) erforderlich.

    Bei der direkten Versor-gung von Patienten mit bestätigter oder wahr-scheinlicher COVID-19 müssen gemäß den Arbeits- schutzvorgaben mindes-tens FFP2-Masken getra-gen werden.** Wer ist besonders gefährdet?***

    • Chronisch-obstruktive Bronchitis mit/ohne Lungenemphysem (COPD)

    • Bronchiektasen, Mukoviszidose• Lungenkrebs – insbesondere, wenn die-

    se aktuell eine Chemotherapie machen, welche das Immunsystem zusätzlich schwächt**

    • Bluthochdruck• Herz-Kreislauf-Erkrankungen• Diabetes• Alter über 50 Jahre

    FAZIT: FFP2 Masken schützen effektiv Träger und Umfeld und sind für Risikopatienten und Fachpersonal mit Infizierten-Kontakt dringend anzuraten!

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    Atemschutzmaske FFP2 NR MPV 16651923 M44060-00

    Geringer Atemwiderstand, angenehm zu tragen

    Deutsche Gebrauchsanweisung, Konformitätserklärung

    Optimale Gesichtsanpassung durch anatomische Schalenform & zusätzlichem Nasenpolster

    94% Filterleistung bis 0,6 µm-Partikel

    Höchster medizinischer Qualitäts-standard, Schutzklasse FFP2, PSA Kategorie III

    Antibeschlag (Nimmt Feuchtig- keit gut auf), latexfrei

    94%

    d e

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    CORONA SELBSTSCHUTZ

    VirusFighter DesinfektionGenerator zur Herstellung von Desinfektionsmittel

    COVID-19research

    Die Knappheit ist in der Corona-Krise das große Problem. Schnell sind die Regale wieder leer.

    Notstand beseitigen: NatürlichesDesinfektionsmittel selbst herstellen

    Studien & Linkshttps://www.youtube.com/watch?v=B_HJvpNeFRU&feature=youtu.behttps://www.mpvmedical.com/product-details/virusfighter-desinfektion/

    FAZIT: VirusFighter macht unabhängig und gibt Sicherheit!

    Minutenschnelle Wirkung –Klinisch geprüft

    Für Hand- und Flächen- desinfektionzusätzlich: Starke Reinigungs- wirkung

    Bekämpft Bakterien, Viren und PilzeErzeugt über das Verfahren der Elek-trolyse: Hypochlorige Säure (HOCL) Natriumhypochlorid (NaClO)

    Umweltfreundlich & ökologischHOCL und NaCIO sind unschäd-lich für Mensch und Tier

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    VirusFighter Desinfektion 16629326 M52000-10

    Apotheker mischen selbst Desinfektions-lösungen, Schnapsbrennereien stellen Ihren Alkohol zur Desinfektion zur Ver- fügung. Man wünscht sich in vielen Bereichen, Desinfektionslösungen selbst herstellen zu können. Aber wie?

    Es gibt ab sofort eine einfache Möglichkeit, Desinfektionslösung unbegrenzt selbst herzustellen und damit effektiv Corona- Viren zu bekämpfen und abzutöten. Es klingt unglaublich, aber wahr und ist getestet: Mit dem VirusFighter Elektrolysegerät kann je-der aus Leitungswasser und reinem Speise-salz mit Hilfe von Elektrolyse eine Desinfek-tionslösung, die hochwirksam gegen Viren, Bakterien und Pilze ist, herstellen!

    Vorteile des hergestellten Mittels:• natürlich, ungiftig, harmlos und schad-

    stofffrei• sofort wirksam gegen Viren & Bakterien • verursacht keine raue Haut, da es natür-

    lich und harmlos ist• setzt keine aggressiven Dämpfe oder

    Chemikalien, die die Nase von Mensch oder Tier reizen könnten, frei

    • Hypochlorsäurewasser (HOCl) ist ein starkes antimikrobielles Mittel, das Bak-terien, so wie auch antibiotika-resistente Stämme, Viren, Pilze und Sporen abtö-ten kann

    • Natriumhypochlorit (NaClO) gehört zu den effizientesten, stabilsten, sichersten und leistungsstärksten Sterilisations- und Virusabtötungsmitteln

    • ist eine sichere, kostengünstige Alter-native mit hohen antibakteriellen und desodorierenden Eigenschaften

    Umgerechnet auf die Lebensdauer (5 Jahre oder 3.000 Betriebsstunden) kann man einen Liter Desinfektionslösung für wenige Cent herstellen.

    effektive Sterilisations-

    rate von

    99,99 %

    Salz

    Wasser

    +

  • 12 13

    Das zwei Kammern-Prinzip befreit Nase und Neben- höhlen auf Knopfdruck

    Blau = Inhalationslösung Braun = verschmutzte Flüssigkeit

    2 Jahre

    Garantie

    CORONA SELBSTSCHUTZ

    Für die ganze Familie

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    RhinoClear Sprint 03386767 M54100-10

    RhinoClear Sprint Vernebler-Set 03386856 M54100-11

    Befreit die Nase & Nebenhöhlen von Bakterien, Viren und Allerge-nen durch Druckvernebelung

    Kein Waschbecken / keine Schüssel notwendig

    Einfache, hygienische Anwendungangenehme, sanfte Vernebelung

    Batteriebetrieben = mobilmit 2 AA Batterien

    Verbessert die Abwehrkräfte der Nasenschleimhaut

    Mit 3 Nasenansatzstücken für Kinder und Erwachsene

    RhinoClear SprintMobiler Nasenvernebler – befreit Nase und Nebenhöhlen

    Achtung: Jedes Familien- mitglied sollte ein eigenes Vernebler-Set verwenden!

    Nasenduschen können die Krankheitsdauer senken und können die Virusausscheidung sowie die Übertragung an Haushaltsmit-glieder reduzieren.**SARS-CoV-2 führt bei einem Großteil der symptomatischen Infizierten zuerst zu Krankheitsanzeichen der oberen und im späteren Verlauf auch der unteren Atem-wege. Ob das Virus als Eintrittspforte jedoch das Gewebe im Rachenraum benutzt oder eher die Schleimhäute der Nase war bisher unklar. Nun zeigen US-amerikanische Wis-senschaftler aus North Carolina mit innova-tiven Methoden, dass das Virus besonders gut Zellen der Nasenschleimhaut infizieren kann und sich von dort seinen Weg in die unteren Atemwege bahnt. Ihre Ergebnisse publizierten sie im Fachjournal „Cell“ Für die Untersuchung des Infektionsweges verwendeten die Forscher zwei Ansätze. Zum einen konstruierten sie anhand bereits vorhandener Erbgutdaten einen künstlichen

    SARS-CoV-2-Virus, der durch Fluoreszenz-licht angeregt grün leuchtet. Zum anderen verwendeten sie eine hochsensible Metho-de zur Quantifizierung der Menge des Ein-trittsrezeptors ACE2. Mit beiden Methoden untersuchten sie verschiedene menschliche Zelltypen der Nasen-, Rachen- und Bronchi-alschleimhaut und konnten feststellen, dass die Menge an ACE2 entlang des Weges von den oberen zu den unteren Atemwegen ab-nahm, und dass auch das Virus die oberen Atemwege besser infizieren konnte. Interes-santerweise waren in den oberen Atemwe-gen und der Bronchialschleimhaut vor allem Zilienzellen von der Infektion betroffen.***

    Die vergleichsweise hohe Infektionsrate der Nasenschleimhaut lässt die Forscher zu dem Schluss kommen, dass das Virus zu-erst die Zellen der Nasenhöhle befällt und von dort über Körperflüssigkeiten in tiefe Bereiche der Lunge gelangt.*

    Der Weg des Virus in den Körper: Das Coronavirus befällt zuerst die Nasenschleimhaut und wandert dann in Richtung Lunge*

    Studien & Links* SARS-CoV-2 Reverse Genetics Reveals a Variable Infection Gradient in the Respiratory Tract; Hou et al.,

    2020, Cell 182, 429–446 July 23, 2020** COVID-19 | Nasenduschen in Zeiten von Corona: nützlich oder riskant? | Dr. Elke Oberhofer; springer-

    medizin.de; 28.07.2020 Aktuelle Evidenz*** https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/nase-als-eintritts-

    pforte-fuer-sars-cov-2/

    Nase als Eintrittspfortefür SARS-CoV-2

    FAZIT: Nase spülen schützt & hilft!

    COVID-19research

  • Wir empfehlen die Isomar Meersalzlösung mit 3% Salzgehalt Spülungen mit Meersalz entfernen zähen Schleim und Partikel aus der Nasenhöhle, die eine Infektion begünstigen können. Durch Salzlösungen wird das unter der Schleimschicht liegende wässrige Sekret weiter hydriert – dadurch können die dar-unter liegenden Flimmerhärchen schneller schlagen und Entzündungserreger können besser abtransportiert werden.

    „Eine Post-hoc-Sekundäranalyse von Daten aus unserer kürzlich durchgeführten

    randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) zur Virusintervention in Edinburgh und Lothians (ELVIS) zeigt, dass hypertoni-sche Nasenspülung und Gurgeln in Koch-salzlösung (HSNIG) die Dauer der Infektion der oberen Atemwege (URTI) mit Corona-virus um durchschnittlich zweieinhalb Tage reduziert. Als solches kann es eine potenziell sichere, wirksame und skalierbare Intervention bei Patienten mit Coronavirus-Krankheit-19 (COVID-19) nach Infektion mit dem schwe-ren akuten respiratorischen Betacoronavi-rus-Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bieten.**

    Zum Einsatz in Corona-Zeiten empfehlen die Experten höher konzentrierte Lösungen mit einem Salzgehalt über 0,9% (maximal 5%)*.

    Experten empfehlen Meersalzlösungen

    Studien & Links* COVID-19 | Nasenduschen in Zeiten von Corona: nützlich oder riskant? | Dr. Elke Oberhofer;

    springermedizin.de; 28.07.2020 Aktuelle Evidenz** Sandeep Ramalingam, Catriona Graham, Jenny Dove, Lynn Morrice, and Aziz Sheikh

    Hypertonic saline nasal irrigation and gargling should be considered as a treatment option for COVID-19, University of Edingburgh

    FAZIT: Hypertonische Nasenspülung reduziert Infektionsdauer!

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    ISOMAR® Isotonische Meersalzlösung 0,9% 24 x 5 ml sterile Ampullen 11732255 M31300-20

    ISOMAR® Hypertone Meersalzlösung 3%18 x 5 ml sterile Ampullen 11361250 M31300-10

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    CORONA SELBSTSCHUTZ

    Isomar® Meersalzlösungaus dem Meeresschutzgebiet Cinque Terre

    Zur Befeuchtung der Atemwege

    Zur Aerosoltherapie mit Inhalationsgeräten

    ISOMAR® 0,9% ist als Träger- lösung zur Medikamenten- inhalation geeignet

    Lindert die Symptome von Sinusitis und Rhinosinusitis in den Nasennebenhöhlen

    Für Kinder und Schwangere ge-eignet (milde Hypertonizität)

    Zur Behandlung der oberen Atemwege (z.B. allergischem Schnupfen und Allergien)

    0123

    15

    CINQUE TERRE

    COVID-19research

  • 16 17

    CORONA SELBSTSCHUTZ

    MicroDrop® HygieneBoxDesinfektion und Aufbewahrung von Zubehör

    COVID-19research

    Häufig ist die korrekte Desinfektion sehr zeitaufwändig und schwierig. Doch mit der MicroDrop® HygieneBox können Medizinprodukte und Babyartikel ab sofort hygienisch sicher und einfach desinfiziert werden! In der Mikrowelle oder mit Des-infektionslösung.

    Die MicroDrop® HygieneBox kann durch die BioCote® Beschichtung anschließend als Aufbewahrungsbox verwendet werden. Diese sorgt dafür, dass das Keimwachstum in der Box gehemmt wird. Im Vergleich zu „normalen“ Plastikboxen bietet sie somit einen extra Schutz vor Neuinfektionen!

    Robert Koch Institut: Hinweise zu Reinigung und Desinfektion von Ober-flächen außerhalb von Gesundheitseinrichtungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie

    Corona-Viren bis zu 6 Tageinfektiös

    Studien & Linkshttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Reinigung_Desinfektion.htmlStand: 03.7.2020

    Für die

    MIKROWELLE

    Spart Zeit (Desinfektion in nur 2 min)

    Desinfektion in der Mikrowelle

    100% hygienisch sicherFür weiteres Zubehör geeignet (Schnuller, Beißringe, Nasen- duschen, etc.)

    Desinfektion und Aufbewah-rung in einem

    Passend für alle Verneblerzubehörteile

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    MicroDrop® HygieneBox 16686318 M53600-00100

    „Generell nimmt die Infektiosität von Coronaviren auf unbelebten Oberflächen in Abhän-gigkeit von Material und Umweltbedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit ab. Für SARS-CoV-1 konnte gezeigt werden, dass das Virus bis zu 6 Tage auf bestimmten Oberflä-chen infektiös bleibt [Rabenau 2005]“.

    Auf einer ungeschützten Ober-fläche beginnen die Bakterien zu wachsen und sich zu vermehren. Die grüne Färbung zeigt lebende Bakterien.

    Auf einer BioCote®-geschütz-ten Oberfläche können die Bakterien nicht überleben.Die rote Färbung zeigt die abgetöteten Bakterien.

    Boxen ohne BeschichtungBoxen mit Beschichtung

    FAZIT: Die Hygienebox hilft das Infektionsrisiko zu reduzieren!

  • 18 19

    FingerpulsoximeterMisst Puls und Sauerstoffsättigung

    COVID-19research

    Die Erkrankung nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 lässt sich grob in zwei Phasen einteilen. In der ersten Phase sind die auftretenden Symptome weniger ausgeprägt und Infi-zierte können meist zuhause bleiben. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kommt es in einer zweiten Phase zu einer Verschlechterung des Gesundheits-zustands mit zum Teil schwerwiegenden Lungenentzündungen. Diese Patientinnen und Patienten müssen rechtzeitig in Klini-ken behandelt werden. Je früher sie eine gute medizinische Versorgung erhalten, desto besser ist die Prognose.

    Bislang sollen Erkrankte in der ersten Krankheitsphase selbst Fieber messen, sich beobachten und sich bei bestimmten

    Beschwerden telefonisch beim Gesund-heitsamt oder in ihrer Hausarztpraxis melden.

    „Die Patienten, die ich gesehen habe, hat-ten seit rund einer Woche Fieber, Husten, Übelkeit und Schwäche“, schreibt ein Klinik-arzt. „Aber erst an dem Tag, an dem sie in die Klinik eingeliefert wurden, wurden sie kurzatmig. Ihre Lungenentzündung lief bereits seit Tagen, aber sie fühlten sich erst schlecht genug für die Klinik, als sie bereits in einem kritischen Zustand waren.“

    Ärzte empfehlen deshalb Patienten, die mit COVID-19 zu Hause therapiert werden, ihren Sauerstoffgehalt im Blut und ihren Puls zu überwachen. Geräte, die das kön-nen, heißen Pulsoximeter.

    „Zusammenfassend kann die vorklinische Pulsoximetrie als „rote Flagge“ zur Früherkennung der “stillen Hypoxämie” bei COVID-19 Patienten verwendet werden“*

    COVID-19-Infektion: Verschlechterungkommt oft plötzlich

    Studien & LinksJouffroy et al. Critical Care (2020) 24:313 https://doi.org/10.1186/s13054-020-03036-9 Prehospital pulseoximetry:aredflagforearlydetectionofsilenthypoxemiainCOVID-19patients”RomainJouffroy,Daniel Jost* and Bertrand Prunet

    FAZIT: Das Absinken der Sauerstoffsättigung ist eines der ersten messbaren und zugleich häufigsten Symptome bei COVID-19!

    FRÜH- ERKENNUNG

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    Fingerpulsoximeter (MD300C1-E) FS10C 09225829 M72200-01

    Zeigt den Puls und die SpO2 Werte

    Mit Batteriestatus-Anzeige und Pulsbar-Grafik

    LED-Display mit Pulsfrequenz- und Sauerstoffsättigungsanzeige

    Klein und handlich

    Batteriesparmodus – schaltet nach 10 Minuten automatisch in den Ruhestand

    Für Kinder und Erwachsene

    O2

    ECO

    Betrieben durch 2 x AAA Batterien (inklusive)

  • TECHNISCHE DATEN

    Messbereich Objekt

    0 °C – 100 °C32.0 °F – 199.9 °F

    Messbereich Körpertemperatur

    32 °C – 43 °C89.6 °F – 109.4 °F

    Skalierung 0,1 °C

    Abmessungen 161 x 53 x 39 mm

    LCD Abmessungen 33 x 25 mm

    Stromquelle 2x 1,5 V AAA- Alkalibatterien

    20 21

    Infrarot-Thermometer MPV Präzises, berührungsloses IR-Thermometer

    COVID-19research

    Achten Sie auf Fieber, Husten, Atemnot oder andere Symptome von COVID-19. Besonders wichtig, wenn Sie Besorgungen erledigen, ins Büro oder an den Arbeits-platz gehen und in Umgebungen, in denen es möglicherweise schwierig ist, einen physischen Abstand von 1,5 – 2,0 m einzu-halten. Messen Sie Ihre Temperatur, wenn Symptome auftreten.*

    Häufig genannte Symptome/Manifestationen

    Husten 47 %

    Fieber 40 %

    Schnupfen 21 %

    Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns 15 %

    Pneumonie 3,0 %

    Messen Sie Ihre Temperatur nicht inner- halb von 30 Minuten nach einem Training oder nach der Einnahme von Medikamen-ten, die Ihre Temperatur senken könnten, wie z. B. Paracetamol.**

    Die kontaktlose Messung der Temperatur an der Stirn ermöglicht ein Infrarot-Ther-mometer. Eine Temperaturkontrolle kann damit zuhause, aber auch in Altenheimen, der ambulanten Pflege, beim Rettungs-dienst, am Arbeitsplatz, in Restaurants, Hotels hygienisch sicher durchgeführt werden. Generell sollten Messergebnisse von ver-schiedenen Messorten nicht verglichen werden da die normale Körpertemperatur je nach Messort und auch je nach Tageszeit variiert:***

    Tabelle 1: Normaler Temperaturbereich des Körpers

    Oral 0,6 °C oder mehr über oder unter 37 °C (98,6°F)

    Rektal/Ohr 0,3 °C bis 0,6 °C (0,5 °F bis 1 °F) höher als die orale Temperatur

    Achsel0,3 °C bis 0,6 °C (0,5 °F bis 1 °F) niedriger als die orale Temperatur

    Ärzte empfehlen: Überwachen Sie Ihre Gesundheit täglich!

    COVID-19: Auf Symptome achten und Temperatur überwachen

    Studien & Links* https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html** https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/COVID-19/symptome-krankheitsverlauf/*** https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur#Temperaturtabelle

    FAZIT: Tägliche Temperaturkontrolle gibt mehr Sicherheit!

    0197

    Präzise, sekundenschnelle kontaktlose Messung

    Integrierte Speicherfunktion: speichert die letzten 20 vorherigen Ergebnisse

    Einheit wählbar:Celsius oder Fahrenheit

    I ntelligente Stromersparnis durchautomatische Abschaltung nach60 Sekunden

    Zwei Modi auswählbar:Körpermodus / Objektmodus

    Hygienisch sichere Bedienung: Tastfreies Einschalten und auto-matische Erfassung

    °C|°F

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    Infrarot-Thermometer MPV 16771774 M72200-10

    FRÜH- ERKENNUNG

    Kontaktlos

    messen

  • 22

    COVID-19research

    Die Inhalation mit einer Salzlösung hält die Atemwege feucht, was die körpereigene Reinigungsfunktion aktiviert. Die Krank-heitserreger bleiben an dem feuchten Schutzfilm haften, der durch die Flimmer-härchen in Richtung Rachen entfernt wird.

    Das Inhalieren mit Kochsalzlösung soll nicht nur das Ansteckungsrisiko bei Erkäl-tungskrankheiten senken. Es kommt auch als bewährtes Hausmittel bei chronischer Bronchitis, Lungenentzündungen und –krankheiten zum Einsatz. Der Grund: Die Befeuchtung der Atem-wege lindert trockenen Husten, löst den Schleim und wirkt desinfizierend.Das reinigt die Schleimhäute in den Atem-wegen und steigert deren Durchblutung. Hartnäckig festsitzender Schleim in Nase

    und Bronchien kann so leichter ausge-schnäuzt werden.

    Inhalieren ist angezeigt bei allen Beschwer-den der oberen und unteren Atemwege, insbesondere bei Husten und Schnupfen.

    Trockener Husten und Halskratzen sind die Hauptsymptome einer milde verlaufen-den Coronavirus-Infektion. Neben ärztlich verschriebenen Medikamenten gibt es ein bewährtes Hausmittel, das effektiv ist bei der Bekämpfung der Coronavirus-Sympto-me. Erkrankte haben dann meist einen tro-ckenen Husten, eine verstopfte Nase und leichtes Fieber. Eine Inhalation mit einer Natriumchlorid- Lösung kann dabei helfen, leichte Symp-tome abzumildern.

    Bei allen Infektionskrankheiten dringen die Keime in die Atemwege ein und schädigen dort die Schleimhäute.

    Kochsalzinhalation hilft ge-gen Viren und Entzündungen

    Studien & Linkshttps://www.hno-aerzte-im-netz.de/therapien/inhalieren.htmlasennebenhöhlenentzündungen

    FAZIT: Inhalieren hilft!

    22 23

    Studie1,2,3

    bestätigt TOP-Qualität!

    Der Erfolg einer Verneblertherapie bei Kindern hängt stark vom gene-rierten Aerosolspektrum ab. Dabei wird ein hoher Anteil von Teilchen < 5 μm, besser < 3 μm, angestrebt, da nur Partikel dieser Größe in den tiefen Bereichen der Lunge deponiert werden. Größere Teilchen werden in höher gelegenen Bereichen deponiert und bleiben wirkungslos.

    Vergleichende Untersuchung der Aerosolcharakteristika von 4 marktüblichen Druckluftverneblern für Kinder

    40. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie 21. – 24. Februar 2018

    G. Seifert1, I. Krämer1, F. Erdnüß1, W. Kamin21Apotheke der Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz

    2Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Krankenhaus Hamm, Werler Str. 130, 59063 HammKontakt: [email protected]

    ErgebnisseMit einem MMAD von 2,9 µm, einer FPF x 100 < 3 μm von rund 51%, einem AO von 5,42 mg und einer AOR von 1,06 mg/min erwies sich das Gerät MicroDrop® Calimero2 als besonders geeignet für die Inhalations-therapie bei jungen Patienten.

    SchlussfolgerungDie Geräte erzeugen Aerosole mit deutlich unterschiedlichen Aerosol-charakteristika, was es bei der Auswahl eines Verneblers durch den Arzt zu berücksichtigen gilt. Entsprechende Angaben nach DIN-Norm 13544-1 sollten sich in den Geräteinformationen befi nden, um die Leistungsfähigkeit der angebotenen Inhalationsgeräte vergleichen zu können.

    MethodikVier Druckluftvernebler der Hersteller MPV Medical, Omron und Pari wurden auf verschiedene Aerosolparameter hin untersucht. Der Testaufbau erfolgte gemäß den Vorschriften der EU Norm EN-13544-1:2007+A1:2009.

    Mass Median Aerodynamic Diameter (MMAD) u. Fine Particle Fraction (FPF)Verneblung einer 2,5%igen (w/v) Natriumfl uoridlösung (NaF) unter Anwen-dung eines Next Generation Cascade Impactors (NGI):

    - NGI 0497 (Copley Scientifi c) - Flowmeter - Flowrate 15 l/min - Erweka Pump Aerosol Output (AO) und Aerosol Output Rate (AOR)Verneblung einer 1,0%igen (w/v) Natriumfl uoridlösung (NaF) unter Anwen-dung eines Atemzugsimulators:- Sinuspumpe Model: SRU500CC - Inspiration/Expiration: 1:1- Atemvolumen: 500 ml - Sammelfi lter- Atemfrequenz: 15/min

    Jede Messung wurde dreifach wiederholt.

    40

    42

    44

    46

    48

    50

    52FPF x 100 < 3 µm

    PARICompact

    Junior

    OMRONC801KD

    PARIJunior Boy

    SX

    MicroDropCalimero2

    (MIN)

    51 %

    47 %

    44 % 44 %

    FPF x 100 < 3 μm: Fine Particle Fraction in %Prozentualer Anteil feiner Aerosolteilchen mit einem Ø < 3 µm

    %< 3 µm

    0

    1

    2

    3

    4

    5

    6AO (mg)

    PARICompact

    Junior

    OMRONC801KD

    PARIJunior Boy

    SX

    MicroDropCalimero2

    (MIN)

    5,4 5,5

    2,8

    3,5

    AO (mg): Aerosol OutputAbgegebene Aerosolmenge

    mg

    0,0

    0,2

    0,4

    0,6

    0,8

    1,0

    1,2

    1,4

    1,6

    1,8AOR (mg/min)

    PARICompact

    Junior

    OMRONC801KD

    PARIJunior Boy

    SX

    MicroDropCalimero2

    (MIN)

    1,1

    1,6

    0,4

    0,9

    AOR (mg/min) Aerosol Output RateAbgegebene Aerosolmenge pro Zeiteinheit

    mg/min

    2,6

    2,7

    2,8

    2,9

    3,0

    3,1

    3,2

    3,3

    3,4

    3,5MMAD (μm)

    PARICompact

    Junior

    OMRONC801KD

    PARIJunior Boy

    SX

    MicroDropCalimero2

    (MIN)

    2,9

    3,1

    3,3

    3,4

    MMAD (µm) Mass Median Aerodynamic DiameterDurchschnittliche Teilchengröße des Aerosols

    µm

    Hersteller MPV Medical Pari Omron Pari

    PZN 08628235 08884300 08439528 04760618

    Literatur auf Anfrage.

    Hintergrund Vergleichende Untersuchung der Aerosolcharakteristika von 9 marktüblichen Druckluftverneblern für Erwachsene

    43. Wissenschaftlicher ADKA Kongress, 03. – 05. Mai 2018G. Seifert1, I. Krämer1, F. Erdnüß1, W. Kamin2

    1Apotheke der Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz 2Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Evangelisches Krankenhaus Hamm, Werler Str. 130, 59063 Hamm

    Kontakt: [email protected]

    ErgebnisseDie Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede bei den Verneblern. So ergaben sich für den MMAD Werte zwischen 2,14 µm und 4,97 µm. Der AO betrug minimal 2,85 mg bis maximal 6,58 mg. Der Vernebler MicroDrop® Pro2 plus von MPV Medical generiert die kleinsten Aerosolpartikel von 2,14 µm verbunden mit dem zweitbesten Output von 6,09 mg.

    MethodikInsgesamt neun Vernebler wurden gemäß der DIN-Norm 13544-1 (Atemtherapiegeräte Teil 1: Verneblersysteme und deren Bauteile) in Bezug auf das jeweils generierte Aerosol-spektrum untersucht. Es wurde Natriumfl uorid (NaF) in einer 2,5 %igen (w/v) Lösung ver-nebelt und mit Hilfe eines Next Generation Cascade Impactors wurde der Mass Median Aerodynamic Diameter (MMAD in µm) bestimmt. Zur Bestimmung des Aerosoloutputs (AO in mg) wurde eine 1,0 %ige (w/v) NaF-Lösung mit Hilfe eines Atemzugssimulators vernebelt.

    Alle Messungen wurden jeweils dreifach ausgeführt.

    Die Inhalationstherapie mit Druckluftverneblern spielt bei Lungenerkrankungen wie Asthma Bronchiale oder Mukoviszidose eine große Rolle. Besonderes Augenmerk liegt auf dem erzeugten Aerosolspektrum, das Teilchen der Größe < 5 µm enthalten sollte [1]. Nur bei einem hohen Anteil kleiner Aerosolpartikel ist gewährleistet, dass eine ausrei-chende Wirkstoffdosis auch in die tiefen Bereiche der Lunge gelangt. Da es eine große Anzahl an Druckluftverneblern gibt, stellt sich dem Arzt die Frage: Vernebeln alle Geräte gleich?

    Hintergrund

    Literatur: 1. Heyder J et al. Deposition of particles in the human respiratory tract in the size range 0.005 – 15 µm. Journal of Aerosol Science 1986;17:811-25.

    Die großen Unterschiede im Aerosolspektrum deuten darauf hin, dass nicht alle Gerätegleich gut vernebeln. Unsere Ergebnisse können den Arzt bei der Auswahl des geeig-neten Therapiegerätes unterstützen.

    Schlussfolgerung

    Mass Median Aerodynamic Diameter (MMAD) u. Fine Particle Fraction (FPF)Verneblung einer 2,5%igen (w/v) Natriumfl uoridlösung (NaF) unter Anwendung eines Next Generation Cascade Impactors (NGI):

    - NGI 0497 (Copley Scientifi c) - Flowmeter - Flowrate 15 l/min - Erweka Pumpe Aerosol Output (AO)Verneblung einer 1,0%igen (w/v) Natrium-fl uoridlösung (NaF) unter Anwendung eines Atemzugsimulators:- Sinuspumpe Model: SRU500CC - Inspiration/Expiration: 1:1- Atemvolumen: 500 ml - Sammelfi lter- Atemfrequenz: 15/min

    0

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8AO (Aerosol Output)

    MIDINEBNEBBY

    OMRONA3 Complete

    (Pos. 3)

    PariTurbo Boy

    SX

    MicroDropFamily2

    OMRONNE-C28P

    PARICompact

    MicroDropPro2(MIN)

    PARIBoy SX

    (rote Düse)

    MicroDropPro2 plus

    (MIN)

    6,66,1

    5,24,74,74,6 4,3

    3,52,9

    AO (mg): Aerosol OutputAbgegebene Aerosolmenge

    mg

    0,0

    1,0

    2,0

    3,0

    4,0

    5,0MMAD (μm)

    MIDINEBNEBBY

    OMRONA3 Complete

    (Pos. 3)

    PARITurbo Boy

    SX

    MicroDropFamily2

    OMRONNE-C28P

    PARICompact

    MicroDropPro2(MIN)

    PARIBoy SX

    (rote Düse)

    MicroDropPro2 plus

    (MIN)

    2,12,6 2,8

    3,23,6 3,7 3,7

    4,45,0

    MMAD (µm): Mass Median Aerodynamic DiameterDurchschnittliche Teilchengröße des Aerosols

    Hersteller MPV Medical Pari MPV Medical Pari Omron MPV Medical Pari Omron 3A Health Care

    PZN 13330058 01084424 03204625 03852324 09327978 09900490 09084866 10789046 10288717

    μm

    „In einer aktuellen Vergleichsuntersuchung, der Universitätsmedizin Mainz und der Universität Parma1,2,3 belegen die MicroDrop® Inhalationsgeräte die Spitzen-plätze.“

    Studien & Links1) G. Seifert, I. Krämer Mainz, A. Rossi, Parma und w. Kamin, Hamm: Vergleichende Untersuchung von aktuell in Deutschland vermarkteten Druckluftverneblern und den damit erzeugten Aerosolen, Kranken-hauspharmazie 5/2019;40:241-92) G. Seifert, I. Krämer, F. Erdnüß, W. Kamin: Vergleichende Untersuchung der Aerosolcharakteristika von 4 marktüblichen Druckluftverneblern für Kinder, Poster 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie in Wien, 21.-24. Februar 20183) G. Seifert, I. Krämer, F. Erdnüß, W. Kamin: Vergleichende Untersuchung der Aerosolcharakteristika von 9 marktüblichen Druckluftverneblern für Erwachsene, Poster 43. Wissenschaftlicher ADKA Kongress, 03.-05. Mai 2018 in Stuttgart

  • 24 25

    MicroDrop® Family2Inhalationsgerät für die ganze Familie

    MicroDrop® meshMobiles Mesh-Inhalationsgerät – auch für Babys und Kinder geeignet

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR. HILFSMITTEL-NR.

    MicroDrop® Family2 09900490 M51604-00 14.24.01.0122

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR. HILFSMITTEL-NR.

    MicroDrop® mesh Inhalationsgerät 13928212 M51902-00 14.24.01.0900

    4 Jahre Garantieauf den Kompressor

    Soft-Masken für Kinder und Erwachsene

    Kurze Inhalationszeitvon 0,32 ml/min.

    Vernebler mit Anti-Auslaufsystem = kein Medikament läuft aus

    Ventilsystem für Masken- und Mundstückinhalation 4

    Leise und diskret nahezu lautlose Vernebelung

    Extra kleine Aerosolteilchen:1,51 μm MMAD

    Einfache Reinigungz.B. per Dampfsterilisation

    100% mobil – Betrieb über Batterien oder USB-Kabel (auch im Auto)

    Biokompatible Materialienphthalat/DEHP-frei getestet

    Sehr leicht – ohne Batterien ca. 96 g

    AEROSOLCHARAKTERISTIKA

    MMAD1 3,34 µm

    Massenanteil < 5 µm 69,2%

    Verneblungs-leistung 0,32 ml/min.

    VERORDNUNGSFÄHIG

    AEROSOLCHARAKTERISTIKA

    MMAD1 1,51 µm

    Massenanteil < 5 µm 93,45 %

    Verneblungs-leistung ca. 0,22 ml/min

    VERORDNUNGSFÄHIG

    ATEMWEGS- PFLEGE

    ATEMWEGS- PFLEGE

    * Messmethode gemäß EN 13544-1. Geprüft nach der neuesten Norm EN 13544-1:2007 + A1(Ed. August 2009) durch TÜV Rheinland* Messmethode gemäß EN 13544-1. Geprüft nach der neuesten Norm EN 13544-1:2007 + A1(Ed. August 2009) durch TÜV Rheinland

    0051

    OPTIONALES ZUBEHÖR:MicroDrop® Baby-Set

    für die Inhalationstherapie im Liegen, für MicroDrop® mesh und MicroDrop® Family2

    PZN 00022875 | REF M53600-07

    Feinste Aerosolteilchen3,34 μm MMAD

  • 26 27

    MicroDrop® Calimero2Professionelles Inhalationsgerät für Babys und Kinder

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR. HILFSMITTEL-NR.

    MicroDrop® Calimero2 08628235 M51504-00 14.24.01.0129

    Sehr kurze Inhalationszeit von 0,53 ml/min.

    Weiche, dicht abschließende Silikon-Masken

    Kinderoptimiertes Aerosolspektrum:2,76 μm MMAD

    Baby-Ausstattung inklusive für die Inhalationstherapie im Liegen

    5 Jahre Garantieauf den Kompressor

    Kinderfreundlicher Vernebler: mit Duck-Clip macht Inhalieren richtig Spaß

    5

    AEROSOLCHARAKTERISTIKA

    MMAD1 2,76 µm

    Massenanteil < 5 µm 78,53 %

    Verneblungs- leistung 0,53 ml/min.

    VERORDNUNGSFÄHIG

    ATEMWEGS- PFLEGE

    * Messmethode gemäß EN 13544-1. Geprüft nach der neuesten Norm EN 13544-1:2007 + A1(Ed. August 2009) durch TÜV Rheinland

    0051

    MicroDrop® Pro2Professionelles Inhalationsgerät für die unteren Atemwege

    ATEMWEGS- PFLEGE

    0051

    AEROSOLCHARAKTERISTIKA

    MMAD1 2,76 µm

    Massenanteil < 5 µm 78,53 %

    Verneblungs-leistung 0,53 ml/min.

    VERORDNUNGSFÄHIG

    Sehr schnelle Inhalation:0,53 ml/min.

    Vielseitig desinfizierbar / sterilisierbar bis 134 °C

    Sehr kleine Aerosolteilchen2,76 μm MMAD

    Inhalationsbeschleunigung- staste

    5 Jahre Garantieauf den Kompressor

    Soft-Masken für Kinder und Erwachsene

    5

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR. HILFSMITTEL-NR.

    MicroDrop® Pro2 03204625 M51804-00 14.24.01.0121

    * Messmethode gemäß EN 13544-1. Geprüft nach der neuesten Norm EN 13544-1:2007 + A1(Ed. August 2009) durch TÜV Rheinland

  • 28 2928

    Professionelles Inhalationsgerät für Kinder und Erwachsene mit Aerobika® OPEP Sys-tem. Für die kombinierte OPEP/Inhalations- Therapie. Komplettset mit Kompressor.

    OPEP Therapie während der Exhalation – Inhalationstherapie während der Inhala-tion. Kombinierbar mit gängigen Inhala-tions-Kompressoren*.

    Lieferumfang: Aerobika® OPEP Atemsystem mit Mundstück, RF7 plus Vernebler mit Mundstück inkl. Ausatemventil, Druckluftschlauch, Filter Kompressor, Universaladapter* und Gebrauchsanweisung

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    MicroDrop® OPEP Profi Inhalationsset 11864979 M53800-03

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    MicroDrop® Pro2 Aerobika-Set 11732309 M51800-08

    COVID-19research

    Weltweit empfehlen Lungen-Experten eine (pneumologische) Rehabilitation*, denn viele Patienten leiden auch nach einer überstandenen Erkrankung an den Folgen der Infektion.

    Im Mittelpunkt der Therapie steht vor allem die Verbesserung der deutlich einge-schränkten Lungenfunktion.

    Dies erreicht man vor allem durch körper-liche Aktivität und die Verminderung der Verschleimung in der Lunge, die die Leis-tungsfähigkeit negativ beeinflussen kann. Auch zu Hause kann man diesen Prozess unterstützen und beschleunigen.

    Wichtige Details sind in den DGP Emp-fehlungen zur pneumologischen Rehabi-litation bei COVID-19 vom 04. Juni 2020 nachzulesen.**

    Auch leichte Verläufe können Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit mit sich bringen! Rehabilitation ist sehr wichtig!

    Nachsorge

    Studien & Links* Pulmonary rehabilitation for patients with coronavirus disease 2019 (COVID-19), Lu-Lu Yang, Ting

    Yang, Capital Medical University, Beijing** https://pneumologie.de/fileadmin/user_upload/COVID-19/20200604_DGP_Reha_bei_COVID-19.pdf

    FAZIT: Lungenreha macht schneller fit!

    MicroDrop® OPEP Profi Inhalationsset Physikalische Klopfmassage und Inhalation

    MicroDrop® Pro2 Aerobika-Set Physikalische Klopfmassage zur Schleimlösung inkl. Inhalationsgerät

    * Bitte beachten Sie, dass es Hersteller für Inhalationsgeräte gibt, deren Zweckbestimmung die Kombination mit Inhalationszubehör eines anderen Herstellers nicht erlaubt!

  • 30 31

    Aerobika® OPEP AtemtherapiesystemPhysikalische Klopfmassage zur Schleimlösung

    COVID-19research

    Immer mehr Rehakliniken in Deutschland spezialisieren sich auf die Nachsorge von COVID-19 Patienten. Aus gutem Grund: Viele Patienten mit einem mittleren bis schweren Verlauf leiden unter einem deut-lich geschwächtem Allgemeinzustand, weiterhin bestehender Atemnot, vermin-derter Atemmuskelkraft und pulmonaler Belastbarkeit.Im Mittelpunkt der Therapie steht deshalb vor allem die Verbesserung der Atemmus-kelkraft und die Elimination der Verschlei-mungen – also ein deutlicher Fokus auf die Physiotherapie.

    Aerobika® – Öffnung von Obstruktionen und SchleimlösungBei Patienten mit erhöhter Sekret-Produkti-on kann eine OPEP Therapie entscheidend zum Therapieerfolg beitragen.

    Aerobika® kann im klinischen Umfeld ein-gesetzt und/ oder für die Therapie zu Hause vom Arzt verordnet werden.

    Die Vorteile sind in vielen klinischen Stu-dien belegt**:

    • Erleichtert die Atmung und reduziert Kurzatmigkeit

    • Reduzierung der Überblähung der Lunge • Bessere Viskosität des Schleims • Verringerung von Atemnot und Hustenreiz

    Da Patienten mit COVID-19 mit chronischen Lungenerkrankungen häufig übermäßige Atemwegssekretionen aufweisen, sollten zusätzlich zu den allgemeinen Atemwegs- übungen Exspirationsübungen durch-geführt werden, um die Auswurfausschei-dung zu erleichtern und die Erschöpfung durch Husten zu verringern. Zusätzlich können Hilfstechniken wie das Verwenden eines oszillatorischen positiven Ausat-mungsdrucks (OPEP) verwendet werden.Noch effektiver hat sich die Kombination mit einem Inhalationsgerät erwiesen.

    COVID-19 Reha: OPEP-Atemtherapieverringert Atemnot und Hustenreiz

    Studien & Links* Pulmonary rehabilitation for patients with coronavirus disease 2019 (COVID-19), Lu-Lu Yang, Ting

    Yang, Capital Medical University, Beijing** Oscillating Positive Expiratory Pressure Therapy in Chronic Obstructiv Pulmonary Diseases and

    Bronchiectasis, Svenningsen S, Paulin G., Wheatly A., Pike D., Sugget J., McCormack D., Parraga G.

    FAZIT: „ Aerobika-Klopfmassage“ löst den Schleim und befreit das Atmen!

    6 – 99 Jahre

    Maximaler Schutz:

    Auch mit Virenfilter verwendbar!

    Durch das Ausatmen entstehen Vibrationen, die den festsitzenden Schleim lösen

    Leicht und vielfältig zu desinfizieren

    Handlich und positions- unabhängiger Einsatz

    Ein-Patienten-Produkt

    Einfach zu erlernen und an-wendbar. Erleichtert das Abhusten des Schhleims

    1

    Problemlos mit MicroDrop® Inhalatiosgeräten kombinierbar

    NACHSORGE

    Belüftung der Lunge

    NACHHER

    VORHER

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR. HILFSMITTEL-NR.

    Aerobika® - OPEP Atemtherapiesystem 10383433 M53120-00 14.24.08.0XXX beantragt

    Viren- / Bakterienfilter 03295361 M50050-02800

    Aerobika* ist eine Marke der Trudell Medical (www.trudell.com)

    Viren- / Bakterienfilter

  • BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    Peak-Flow-Meter Mini-Wright für Erwachsene 15517275 M61130-04

    Peakflowmeter Mini-Wright Low Range für Kinder 15517306 M61130-05

    Peakflowmeter Mini-Wright Low Range mit Windmühle 15568752 M61130-16

    Einmal-Mundstück mit ex. Ventil (5 x 20 Stk.) 15517424 M61130-08

    32 33

    MiniWrightPeakflowmeterDerGoldStandardindermobilenPeakflowmessung

    COVID-19research

    Die Peak-Flow-Überwachung erfolgt mit einem Peakflowmeter. Es misst die maxi-male (oder Spitzen-)Geschwindigkeit, mit der Sie Luft aus Ihrer Lunge ausatmen können. Dies gibt eine allgemeine Vorstellung da-von, wie verengt Ihre Atemwege sind. Es kann auch zeigen, wie sehr sich Ihre Atem-wege im Laufe der Zeit ändern, wenn Sie Ihren Spitzenstrom jeden Tag messen.

    „Die Leistungsfähigkeit der Atemwege kann so bestimmt und regelmäßig zu Hau-se oder auch auf Reisen überprüft werden. So kann man eine Einschätzung zum Grad der Verengung der Atemwege und zum Istzustand des Asthmas erhalten“. *

    Bevor Sie mit der Überwachung des Peak-flow-Wertes starten, besprechen Sie zu-erst mit Ihrem Arzt die Überwachung des Spitzenstroms.

    Peak Flow Monitoring kann besonders hilfreich für Menschen mit schwereren oder schwer zu kontrollierendem Asthma sein, und diejenigen, die Schwierigkeiten beim Training haben, wenn sie Symptome haben, insbesondere mit Kurzatmigkeit.

    Auch bei Kindern ist es wichtig den Peak-flow regelmäßig zu kontrollieren, um sofort (medikamentös) auf Veränderung reagieren zu können. Häufig kann so ein Asthmaanfall vermieden werden.

    Wichtig für die Anwendung zu Hause:Wenn Sie einen Peak-Flow-Meter zu Hause verwenden, stellen Sie sicher, dass sich niemand sonst im Raum befindet, wenn Sie COVID-19 oder andere Virusinfektionen haben. Teilen Sie Ihren Peak-Flow-Meter nicht mit anderen im Haushalt und ver-wenden Sie jedes Mal das gleiche Peak-Flow-Meter für die Genauigkeit.

    Spirometrie ist der empfohlene Lungenfunktionstest zur Diagnose und Überwachung von Asthma und anderen Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). In Corona-Zeiten ist dies nicht immer möglich!

    Die Lungenkapazität zu Hause messen & überwachen

    Studien & Links*https://www.daab.de/atemwege/asthma/asthma-kontrolle/peak-flow-messung/

    FAZIT: Peakflowmessung bringt mehr Sicherheit!

    NACHSORGE

    „GOLD“-Standard – Weltweit verwendetes Peakflowmeter

    Qualität – Höchste technische Präzision

    Einmal-Mundstücke mit Ventilbei Patientwechsel

    Eine Vielzahl von Studien belegen die hohe Genauigkeit

    Erwachsene: 60 bis 800 l/minLow Range bzw. Personen mit schwerem Asthma oder COPD und Kinder: 30 bis 400 l/min

    l/min

  • 34 35

    Stärkt die Atemmuskulatur

    Kalibrierte Widerstandsfeder, einstellbar von 3 – 78 cm Wasser-säule

    Bis zu 65 %-ige Verbesserung der Luftzirkulation

    Vermindert Kurzatmigkeit

    POWERbreathe Medic PLUSAtemmuskeltrainer

    COVID-19research

    Bei einer COVID-19 Erkrankung kann die Bewegung des Zwerchfells reduziert sein, es werden jedoch etwa 80% der Atemar-beit vom Zwerchfell erledigt. Infolgedessen erfährt ein Patient eine flache Atmung, eine Zunahme von Erschöpfung und Atemnot sowie einen höheren Energie- verbrauch. Atemnot ist nach akutem COVID-19 häufig, verbessert sich jedoch mit Atemmuskeltraining.

    AtemmuskeltrainingZiel der Atemkontrolltechnik ist es, die Atmungsmuster zu normalisieren und die Effizienz der Atemmuskeln, wie des Zwerchfells, zu steigern. Atemmuskeltrai-ning trainiert das Zwerchfell und die Inter-kostalmuskulatur (die Muskeln zwischen den Rippen). Es verbessert die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur und redu-ziert die Ermüdung der Atmung.

    Es wird empfohlen, sich von einem Arzt und Atemphysiotherapeuten beraten zu lassen, um herauszufinden, welche Atem-technik für einen Patienten am besten geeignet ist.

    POWERbreathe Medic plus ist ein inspira-torischer Atemmuskulaturtrainer für das Training und die Stärkung der Muskeln, die wir verwenden, um zu atmen.

    Nachweislich hilft Inspiratorisches Atem- muskeltraining (IMT) Patienten mit Er-krankungen der Atemwege und gesunden Menschen ihr Wohlbefinden zu verbessern und ihre Leistung zu steigern:• verringert Atemnot und stellt die Atem-

    kraft wieder her• erhöht die inspiratorische Atemmuskel-

    kraft um bis zu 45 %• Verbesserte Lebensqualität und Belas-

    tungstoleranz• verringert den Verbrauch von Medikamen-

    ten von bis zu 79 % der Asthma-Patienten• Verbesserungen in der Inspirations-

    muskelkraft von 55 % bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkran-kung (COPD)

    • Atemphysiotherapeuten* und die Deut-sche Gesellschaft für Pneumologie*** und Physiotherapeuten** empfehlen bei der COVID-19 Reha die Stärkung der Atemmuskulatur.

    Atemmuskeltraining stärkt die Atem-muskulatur und hilft bei der COVID-19 Reha

    FAZIT: Atemmuskeltraining verringert Atemnot und macht “lungenfit“ im Kampf gegen COVID-19

    BEZEICHNUNG PZN ARTIKEL-NR.

    POWERbreathe Medic PLUS 11100526 M63000-06

    NACHSORGE

    Studien & Links* https://www.ag-atemphysiotherapie.de/tl_files/aga/bilder/Joint-statement-role-RR_COVID_19_E_Clini.pdf** https://www.physio-deutschland.de/fachkreise/coronavirus.html*** R. Glöckl, H. Buhr-Schinner, A. R. Koczulla, R. Schipmann, K. Schultz, M. Spielmanns, N. Stenzel, S.

    Dewey: DGP-Empfehlungen zur pneumologischen Rehabilitation bei COVID-19 | 4. Juni 2020

  • Alle Links in dieser Broschüre finden Sie auch online unter:www.mpvmedical.com/infocenter/covid-19

    Hilfreiche Tipps und wissenswerte Fakten rund um das Thema Inhalation und Atemwegspflege:www.inhalation.de

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