Das 1x1 der Immunologie - praxisnah · 2020. 8. 19. · Das 1×1 der Immunologie –praxisnah Hans...

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Das 1×1 der Immunologie – praxisnah Hans Ulrich Scherer, MD PhD Department of Rheumatology LEIDEN, THE NETHERLANDS Dr. Tobias Alexander Department of Rheumatology & Clinical Immunology CHARITE – UNIVERSITY MEDICINE BERLIN

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  • Das 1×1 der Immunologie – praxisnah

    Hans Ulrich Scherer, MD PhD

    Department of Rheumatology

    LEIDEN, THE NETHERLANDS

    Dr. Tobias Alexander

    Department of Rheumatology & Clinical Immunology

    CHARITE – UNIVERSITY MEDICINE BERLIN

  • Interessenkonflikte

    Dr. med. Tobias Alexander: Keine

    Dr. med. Hans Ulrich Scherer: Honorar von Pfizer Pharma GmbH fur die Erstellung und Präsentation des Vortrags

  • Die Welt im Bann von Corona

    https://phil.cdc.gov/Details.aspx?pid=2871

  • COVID-19: Die Entwicklung (protektiver) Immunität

    New York Times, May 28thhttps://www.nytimes.com/interactive/2020/05/28/upshot/coronavirus-herd-immunity.html

  • Themenübersicht

    • Grundlagen der adaptiven Immunantwort

    • Wie entstehen Antikörper und Autoantikörper

    • Toleranz: ist Autoimmunität normal?

    • B Gedächtniszellen im Fokus therapeutischer Immunmodulation

    • Impfung und die protektive Immunantwort

    • Corona, COVID und die Antikörper

    Antikörper, Autoantikörper, und die adaptive Immunantwort- zwischen Schutz und pathogener Autoimmunität -

    Immunität und Autoimmunität

  • Serumtherapie – Schutz durch Antikörper

    erlernte, spezifische Immunitäthttps://de.wikipedia.org/wiki/Diphtherie-Antitoxin

    History of Immunology Part 3: START OF IMMUNOLOGY Hans-Martin Jäck (https://slideplayer.com/slide/646861/)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diphtherie-Antitoxin

  • Antikörper: Diversität, Spezifität und Immunregulation

    • Immunaktivierung/-regulation:ComplementaktivierungFc-Rezeptorbindung

    • Diversität: theoretisch >1013

    verschiedene Spezifitäten durch Rekombination von Gensegmenten

    • Affinität: Isotypen, Reifung

    • Spezifität: Reifung durch Mutation

  • Antikörper – nicht ausschliesslich protektiv

    Karl Landsteiner

    1868-1943

    Nobel prize 1930

    Antitoxins cannot

    only be generated

    against pathogens

    bus also against

    erythrocytes and

    chemically

    synthesized

    substances

    „one can go into the laboratory and

    synthesize almost any compound, conjugate

    it to a carrier protein, and get antibodies

    against it,….“

    1904: Julius Donath und Karl Landsteiner

    Hemolysine, ‘Donath-Landsteiner-Antikörper’

    paroxysmaleKältehämoglobinurie

    ‘pathogene Antikörper’

  • Klassifikation immunologischer Erkrankungen

    Autoimmunität Autoinflammation

    monogenetisch monogenetischpolygenetisch polygenetisch

    NLR network

    ALPSIPEX

    APECED

    RAZoeliakie

    PBCPemphigus

    Myasthenia gravisMyositis

    ANCA vasculitisTyp 1 Diabetes

    Systemische SkleroseSLE...

    PsoriasisSpondyloarthritisReactive Arthritis

    Behcet...

    CrohnGicht/Pseudogicht

    Colitis ulcerosaTakayasu/

    RiesenzellarteriitisSarcoidose

    ...

    CAPSFMF

    TRAPSPAPA

    ...

    Defekte der adaptiven Immunität

    Defekte der angeborenen

    Immunität

    McGonagle & McDermott, PlosOne 2006

    HLA class I assoc.HLA class II assoc.

  • Was haben diese Erkrankungen gemeinsam?

    Autoimmunität Autoinflammation

    monogenetisch monogenetischpolygenetisch polygenetisch

    HLA class I assoc.HLA class II assoc. NLR network

    RAZoeliakie

    PBCPemphigus

    Myasthenia gravisMyositis

    ANCA vasculitisTyp 1 Diabetes

    Systemische SkleroseSLE...

    Defekte der adaptiven Immunität

    Defekte der angeborenen

    Immunität

    • Autoantikörper• B-Zelldepletion (oft) therapeutisch effektiv• HLA-Klasse II Assoziation

    McGonagle & McDermott, PlosOne 2006

    B Zellen als targets

  • Der Lebenszyklus von B Zellen

    maturenaive B cell

    pre B cell(precursors)

    adapted from Radbruch et al, Nat Rev Immunol 2006

    pluripotentprogenitor pro-B cell

    pre-B cell immatureB cell

    IgMIgD

    plasmablasts

    migration/differentiation

    plasma cell plasmablast/plasma cell

    migration/differentiation

    short lived

    plasmacells

    antigen encounter in germinal centers

    affinity maturation/

    somatic hypermutation/

    class switch recombination

    T cell help

    antigen

    germinal center

    GC independent

    pathway

    memory B cell

    bone marrow secondary lymphoid organ

    inflamed tissue

    (long-lived)plasma cell

    (long-lived)plasma cell

  • Stromazellen bilden Überlebensnische für Plasmazellen

    Langlebige Plasmazellen

    sind sessil, nicht-proliferativ

    überleben nur in spezialisierten Nischen

    essentiell: Kontakt mit Stromazellen undlösliche Überlebenssignale

    Radbruch et al., Nature Rev Immunol 2006

    PlasmazelleStromazelle

  • Kompetition neuer Plasmablasten und alter Plasmazellen um Überlebensnischen

    KnochenmarkMilz, Lymphknoten

    Antigen

    Blut

    Plasmablast

    Gedächtnis B Zelle

    Langlebige Plasmazelle

    Manz et al. Annu Rev Immunol. 2005; Radbruch et al., Nat Rev Immunol 2006

    Honjo, Alt & Neuberger: Molecular Biologyof B cells. Elsevier 2004

  • Frage an die Zuhörer

    • Wieviele Antikörper produziert eine Plasmazelle pro Sekunde?

    • Wieviel Immunglobuline sezerniert ein Mensch pro Tag?

    Was denken Sie?

  • Langlebige Plasmazellen sezernieren kontinuierlich Antikörper

    Langlebige Plasmazellen

    Eine Plasmazelle sezerniert Tausende Antikörper pro Sekunde

    Menschlicher Körper produziert ca. 2g Immunglobuline pro Tag

    IgG per day

  • Die Crux: T Zellen helfen B Zellen

    Th1

    Th2

    Th17

    Treg

    APC

    CTLA-4

    HLA

    adapted from Scherer et al., EJI 2009

    IL-6

    TNF-α

    IL-1

    IL-6R

    IL-1R

    IL-12/IL-23(p40)

    IL-23(p19)

    TCR

    CD28

    TCR

    T

    B

    plasma cells(long-/short-lived)

    CD20/22BLyS

    TACI

    HLA

    B

    APRIL

    T Zellantigene und B Zellantigene müssen nicht identisch sein!= ?

  • Kreuzreaktivität auch bei rheumatoider Arthritis

    ACPA AAPAaCarP …

    AMPA

    B

    B

    acetyliertesAntigen

    citrulliniertesAntigen

    Kreuzreaktivität durchModifikation

    © Suze777 / iStock / 24000806

  • Immunisierung mit carbamylierten Proteinen induziert eineImmunantwort gegen acetylierte Proteine

    carbamylated ovalbumin

    Kampstra et al, ARD 2019

    reactivity against (modified) fibrinogen

    reactivity against (modified) mouse albumin

    … ein Fremdeiweiss induziert eine Immunantwort gegen ein körpereigenes Protein

    = ‘break of tolerance’ = Autoimmunität

  • Entscheidende Fähigkeiten des adaptiven Immunsystems

    1. Fähigkeit, sich anzupassen und zu verbessern (Affinität / Spezifität)

    2. Auswahl / Selektion

    3. Diversität

    4. Lebenslanges Gedächtnis

    Warum entsteht Autoimmunität?

  • Frage an die Zuhörer

    • Autoantikörper sind Zeichen einer pathologischen Reaktion des Immunsystems gegen körpereigene Antigene

    • Autoimmunität ist ein physiologischer Zustand, der nur unter bestimmten Umständen zur Erkrankung führt

    Was ist richtig?

  • Autoreaktivität – gut oder schlecht?

    Wie geht das Abwehrsystem

    mit Autoreaktivität um?

    ?

    „Null Toleranz“

    klonale Deletion

    Toleranz mit „Tight control“

    klonale Deletion & Anergie

  • Autoimmunität versus Autoimmunerkrankung

    ACPA in der Bevölkerung ohne (!) RA

    Dutch Lifeline cohort (n=40.136): 0.8% (van Zanten et al, ARD 2017)

    Japanese cohort (n=9575): 1.7% (Terao et al, ArthCareRes 2014)

    Turkish cohort (n=941): 1.0% (Tasliyurt et al, Rheumatol Int 2013)

    Swedish cohort (n=12590): 2.8% (Hensvold et al, ARD 2016)

    Conclusion: „…a large proportion of autoantibody positive individuals do not developinflammatory arthritis and revert back to an autoantibody negative state.“

    transiente (physiologische) versus persistierende (pathologische) Autoimmunität

    Likelihoed to revert to seronegativity after 5 years:

    ACPA+/RF- 71%

    ACPA-/RF+ 68%

    ACPA+/RF+ 39%

    Longitudinal follow-up over 12 years (Tanner et al, Arthritis & Rheumatol 2019)

  • Prävention und Heilung von Autoimmunerkrankungen!

    gesundAutoimmun-erkrankung

    Regeneration/‘Heilung’

    Autoimmunität

    Stamzelltransplantation‘Proof of principle’ = Heilung ist prinzipiell

    möglich!

    Sind pathogeneAutoimmunprozessereversibel?

    https://www.seekpng.com

    RESET

  • Therapeutische Modulation der B Zell Immunantwort

    PCB B B PB/PC

    mature naive memory plasmablast/-cellimmaturetissue-

    resident PC

    therapeutic depletion

    e.g. anti-CD20 (Rituximab)anti-CD22 (Epratuzumab)anti-BAFF (Belimumab)

    CD20-positive compartment

    bone marrow peripheral blood / (lymphoid) tissue tissue/bone marrow

    antibody-secreting compartment

    spares the Plasma cell compartment

    spares the naïve/memory compartment

    ?

    © H.U. Scherer

  • Plasmazell-gerichtete Therapie in der Praxis

    Hiepe & Radbruch Nature Rev Nephrol 2016

    AntithymocyteGlobuline

  • Alexander et al., J Autoimmun 2018

    Proof-of-concept: Hematopoietic stem cell transplantation resetsthe immune system into a self-tolerant state

  • Proof-of-concept: Hematopoietic stem cell transplantation resetsthe immune system into a self-tolerant state

    Burt et al. JAMA 2006

    Bone Marrow in SLE (CD138 staining)

    1.24% 0.03%

    Alexander et al. Blood 2009

  • Proof-of-concept: Hematopoietic stem cell transplantation resetsthe immune system into a self-tolerant state

    Alexander et al. Blood 2009

    pre-

    Tx

    post

    -Tx

    0

    1

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    3

    p=0.004

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    85.2%red.

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    320

    1280

    5120

    20480

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    p=0.002

    93.9%red.

    Burt et al. JAMA 2006

  • Alexander et al., Ann Rheum Dis 2015

    Bortezomib induziert eine therapeutisch relevante Depletion von Plasmazellen

    Treatment

    12 patients recieved a median of 2 cycles ofBortezomib (1.3mg/m2 i.v.)

    Before Bz +1 cycle Bz

    Inclusion:SLEDAI ≥ 10 Serologically active

    Clinical responses

    pre-

    Bz

    post

    -Bz

    3 m

    o FU

    0

    4

    8

    12

    16

    20

    24

    p

  • Alexander et al., Ann Rheum Dis 2015

    Bortezomib induziert eine therapeutisch relevante Depletion von Plasmazellen

  • Impfung und protektives Gedächtnis

  • Impfung und protektives Gedächtnis

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  • Quantität und Qualität der Antikörper nimmt bei der Gedächtnisantwort zu

    Aus: Murphy, Travers, Walport, Janeway Immunologie, 7. Aufl. © Spektrum Akademischer Verlag 2010

  • Impfung (Vakzinierung)

    Edward Jenner, 1749-1823

    file://///localhost/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Edward_Jenner_book.jpg

  • 4 Haupttypen von Vakzinen

    Tote Mikroorganismen (z.B. Polio, FSME)

    Lebende, attenuierte Mikroorganismen (z.B. Gelbfieber, MMR)

    Toxoide (Tetanus, Diphtherie)

    Untereinheiten (Pneumokokken, Hepatitis B, Herpes zoster)

  • „Gefahrensignal“ zur Initiierung einer Immunantwort

    Das Antigen muss als potentielle Gefahr erkannt werden

    Aktivierung von Pattern Recognition Receptors (PRR) in dendritischen

    Zellen, z.B. Toll-like Rezeptoren (TLR)

    From Wikimedia Commons, the free media repository

  • Wichtige Aspekte für Vakzine

    “Gefahrensignal” um eine Immunantwort zu initiieren Ganze Mikroorganismen sind meist in der Lage die benötigten Signale zu liefern Vakzine bestehend aus Toxoiden oder Untereinheiten eines Erregers sind

    weniger immunogen Adjuvantien erforderlich um das “Gefahrensignal” zu liefern

    Art des “Gefahrensignals” hat wichtigen Einfluss auf die Art der Immunantwort Antikörper versus zelluläre Antwort Antikörperisotyp

  • Vakzinierung am Beispiel Herpes zoster (Glycoprotein E)

    Heinemann et al., Curr Opin Immunol 2019

  • mRNA-Impfung: Körper stellt selbst Virusproteine her, auf die das Immunsystem anspringt

    Pardi et al., Nat Rev Drug Dis 2018

  • Frage an die Zuhörer

    • Wie lange ist die Halbwertszeit der Masernantikörper nachImpfung im Menschen?

    Was denken Sie?

  • Frage an die Zuhörer

    Amanna et al., N Engl J Med 2007

  • … zurück zu COVID-19 und den Antikörpern…

    New York Times, May 28thhttps://www.nytimes.com/interactive/2020/05/28/upshot/coronavirus-herd-immunity.html

    • Sind die gemessenenAntikörper protektiv?

    • Wie gut sind die Chancenfür eine Impfung?

  • … zurück zu COVID-19 und den Antikörpern…

    Murray Valley encephalitis virus R A HAWKES . 1964 Aug;42:465-82. doi: 10.1038/icb.1964.44. ENHANCEMENT OF THE INFECTIVITY OF ARBOVIRUSES BY SPECIFIC ANTISERA PRODUCED IN DOMESTIC FOWLS

    Beobachtung: Passive Immunisierung führt zuschwerem Verlauf bei Infektion

    Halstead SB, Nimmannitya S, Yamarat C, Russell PK. Hemorrhagic fever in Thailand; recent knowledge regardingetiology. Jpn J Med Sci Biol. 1967;20:96–103.‘… sequential infections with dengue viruses resulted in dengue haemorrhagic fever…’

    Beobachtung: Re-Infektion verläuft schwerer alsErstinfektion

    J Exp Med. 1977 Jul 1;146(1):201-17. doi: 10.1084/jem.146.1.201.

  • Antibody dependent enhancement of viral infection

    Figure 3: Model of antibody-dependent enhancement of dengue infectionAntibody (Ab)-dependent enhancement of infection occurs when preexisting antibodies present in the body from a primary (first)

    dengue virus (DENV) infection bind to an infecting DENV particle during a subsequent infection with a different dengue serotype. The antibodies from the primary infection cannot neutralize the virus. Instead, the Ab–virus complex attaches to receptors called Fcγ receptors (FcγR) on circulating monocytes. The antibodies help the virus infect monocytes more efficiently. The outcome is an increase in the overall replication of the virus and a higher risk of severe dengue.© 2007 Nature Publishing Group Whitehead, S. S. et al. Prospects for a dengue virus vaccine. Nature Reviews Microbiology 5, 518–528 (2007). All rights reserved

    http://www.nature.com/

  • … und Corona?

    Das Problem sindAntikörper, die das Virus nicht neutralisieren und Viren, die mutieren.

  • Zusammenfassung

    • Antikörper sind ‘Fluch und Segen’

    • Autoimmunität ist physiologisch

    • es bedarf eines Triggers, wodurch Autoimmunität zur Erkrankung führt

    • B Gedächtniszellen stehen im Fokus therapeutischer Immunmodulation

    • Impfung und die protektive Immunantwort

    • Corona, COVID und die Antikörper … ‘Fluch oder Segen’?

    Antikörper, Autoantikörper, und die adaptive Immunantwort- zwischen Schutz und pathogener Autoimmunität -

    Immunität und Autoimmunität

  • [email protected]@charite.de

    mailto:[email protected]:[email protected]

  • Transparenzinformation

    Diese Fortbildung wird Ihnen auf cme.medlearning.de mit freundlicher

    Unterstützung von Pfizer Pharma GmbH angeboten (€ 9.955).