Der Müritzer - März 2015

56
Veranstaltungskalender Ausflugstipps Tourismus Informationen DER MÜRITZER auf Facebook März 2015 www.der-mueritzer.de 29./30. Mai 2015

description

Termine, Events und Veranstaltungen in der Müritzregion im März 2015.

Transcript of Der Müritzer - März 2015

Page 1: Der Müritzer - März 2015

Veranstaltungskalender

Ausfl ugstipps

Tourismus

Informationen

DER MÜRITZER auf Facebook

März 2015

www.der-mueritzer.de 29./30. Mai 2015

Page 2: Der Müritzer - März 2015

MÜRITZ

PLAUERSEE

Waren (Müritz)

Klink

Malchow

Röbel/Müritz

Sietow

A19

Rostock

Berlin

NEUER START IN DEN FRÜHLING

· frische regionale Küche

· täglich ab 11.00 Uhr geö� net

· Feiern und Tagen bis 40 Personen

· Tageslicht in allen Räumen

· Übernachtungsmöglichkeiten für 25 Personen

Reservierung unterTel. 039931 51342

LANDHAUS SIETOW - WO SIE WILLKOMMEN SINDWarener Straße 12 . 17209 Sietow . Tel. 039931 51342 . [email protected] . www.landhaus-sietow.de

Page 3: Der Müritzer - März 2015

der müriTzer

wünscht

allen Lesern

einen

sonnigen

start in den

Frühling.

4 24. Neubrandenburger Jazzfrühling: Musik und Leidenschaft

6 Ein Bett mit Seeblick

8 Tägliche Termine

38 Mehrtägige Termine

47 Zoo Rostock

48 Brauhaus Müritz

47 Wisentreservat Damerower Werder

50 Karte

52 Touristinformationen

54 Vorschau April

54 Impressum / weitere Informationen unter www.der-mueritzer.de

Themenecke

märzecke

FreizeiTecke

serviceeckeMÜRITZ

PLAUERSEE

Waren (Müritz)

Klink

Malchow

Röbel/Müritz

Sietow

A19

Rostock

Berlin

NEUER START IN DEN FRÜHLING

· frische regionale Küche

· täglich ab 11.00 Uhr geö� net

· Feiern und Tagen bis 40 Personen

· Tageslicht in allen Räumen

· Übernachtungsmöglichkeiten für 25 Personen

Reservierung unterTel. 039931 51342

LANDHAUS SIETOW - WO SIE WILLKOMMEN SINDWarener Straße 12 . 17209 Sietow . Tel. 039931 51342 . [email protected] . www.landhaus-sietow.de

TicketTherme

TicketTherme

z. B. Busfahrt Waren–Röbel–Waren inkl. 2 Std. Eintritt in die MüritzThermeErwachsene: 10,00 WKinder: 5,50 WInfos: 03991-6450 oder 039931-87819

3

sTÖberecke

Page 4: Der Müritzer - März 2015

Neubrandenburg (bw). „Musik ist meine Leidenschaft“, sagt Elke Pretzel. Schon als Kind und Jugendliche konnte sie sich insbesondere für Live-Musik begeistern und das hat sich bis heute fortgesetzt. „Live-Musik ist immer etwas Besonderes, sie entwickelt ein besonderes Flair, welches mich gefangen nimmt. Ich war damals schon ein begeisterter Festival-Gänger“, gibt Elke Pretzel zu. Das ist auch einer der Gründe, wes-halb sie sich inzwischen ganz aktiv beim Neubrandenburger Jazzfrühling einbringt. Denn sie ist jetzt schon in der 2. Festivalsaison als Vorsitzende der Neubrandenburger JazzConnection tätig, einem kleinen Verein, der sich um dieses schon traditionelle Musikevent der Vier-Tore-Stadt kümmert.

„Vor einigen Jahren haben mich die Neubrandenburger Musikenthusiasten der JazzConnection gefragt, ob ich mitmachen möchte. Eine große Ehre für mich. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin der Kunstsammlung Neubrandenburg habe ich für die zahlreichen Ausstellungen auch die Vernissage vorbereitet – einschließlich der musikalischen Umrahmung. Das war dann schließlich der Auslöser dafür, vor vier Jahren in die JazzConnection einzusteigen“, erinnert sich Elke Pretzel. Im Herbst 2013 übernahm sie dann den Staffelstab von Andreas Meenke, der jahrelang den Jazzfrühling in Neubrandenburg mit organisiert hat und quasi der „Spiritus Rector“ der Veranstaltung ist.

Der Neubrandenburger Jazzfrühling ist nach Aussage von Elke Pretzel ein besonderer Höhepunkt im kultu-rellen Leben der Stadt Neubrandenburg. Sowohl, weil es sich hier um das erste musikalische Highlight der Saison im Land handelt, als auch von seiner Bedeu-tung für die Stadt. Denn die Musiker kommen aus aller Herren Länder und bringen mit ihrer Musik zahlreiche Menschen hier zusammen. Gegenwärtig laufen die Vorbereitung des Jazzfrühling auf vollen Touren.

Im März ist es dann soweit: Vom 18. bis 22. März wird in der Stadt auf verschiedenen Bühnen wieder musiziert.

„Die Vorbereitung ist im Wesentlichen abgeschlossen. Es sind nur noch wenige Dinge zu klären – wie zum Beispiel der Flyer, der in den nächsten Tagen in Druck

24. neubrandenburger JazzFrühLingmusik und leidenschaFT

Elke Pretzel

Classic meets Cuba

4

Page 5: Der Müritzer - März 2015

geht“, zeigt sich Elke Pretzel etwas entspannt. Auch hier gilt das Motto – nach dem Festival ist vor dem Festival. Denn wenn man sich die Aufgaben in der Vorbereitungsphase anschaut, da kann man nur den Hut ziehen.

„Bevor das Programm zusammengestellt werden kann, ist einiges zu tun. Internationale Musiker werden lang-fristig angefragt, Voranmeldungen müssen durchgesprochen werden. Dann geht es darum, die Finanzierung zu organisieren. Neben einer öff entlichen Förderung und dem Eintrittsgeld müssen Sponsorengelder einge-worben werden, um das Festival überhaupt durchführen zu können. Für das Programm insgesamt muss man schon ein dreiviertel Jahr einplanen, bevor dieses steht“, macht Elke Pretzel deutlich. Dazu kommen noch solche Dinge wie Übernachtungen, Technik, Sound-Design und mehr.

„Aber wenn es dann soweit ist, wird man mit toller Musik in angenehmen Ambiente voll entschädigt“, weiß Elke Pretzel. So wird beispielsweise die Eröff nung des Festivals in der Konzertkirche Neubrandenburg stattfi nden. Dafür konnten die Klazz Brothers & Cuba Percussion gewonnen werden. Das Quintett vereint meisterhaft europäische Musiktraditionen mit lateinamerikanischen Rhythmen zu einer mitreißenden Tonsprache.

Nächster Spielort ist dann am 19. März das Schauspielhaus, wo das Trio Tango Transit zu Gast ist. „Ein besonderer Höhepunkt dürfte wohl der Auftritt der Trompetenlegende Randy Brecker sein. Brecker begann seine Karriere bei Blood Sweat & Tears und Frank Zappa und gilt als einer der versiertesten Trompeten virtuosen unserer Zeit“, schwärmt Elke Pretzel. Er spielt am 20. März ebenfalls im Schauspielhaus gemein-sam mit dem slowakischen Klaviertrio „AMC-Trio“. Am Sonnabend heißt es dann „Jazz den ganzen Tag“ mit vier Konzerten. Auf dem Boulevard sind zunächst die Schweden Chris Auxber & His Mad Dogs zu erleben. Die Truppe spielt zudem zur After-Show-Party und zum Jazzbrunch am Sonntag. Der Samstagabend wird dann im Güterbahnhof mit Auftritten von Alice Francis und der 11-köpfi gen Band Splendid aus den Nieder-landen seinen Höhepunkt erreichen.

„Die musikalische Durchmischung zeigt schon, dass wir hier wieder ein Festival für Jazz und Weltmusik vor-bereitet haben, womit wir bestimmt viele Musikbegeisterte ansprechen werden. Wieder soll es bunt und abwechslungsreich sein, Grenzen überschreiten, Spaß und Anspruch gleichsam verbinden,“ hoff t Elke Pretzel.

TickeT-service

Theater&orchester gmbhTel. 0385 5595127

güterbahnhof Tel. 0395 4555666

Jazzconnection neubrandenburgwww.jazz-nb.de

Fotos Classic meets Cuba, Randy Brecker: Agentur

Foto Elke Pretzel: B.Wüstemann

Randy Brecker

5

Themenecke

Page 6: Der Müritzer - März 2015

alle leinen los!Bummeln, baden, Bojen umschiff en: Eine Hausboot-Tour auf der Müritz

Da machen die Kinder schon im Hafen von Rechlin große Augen: Das hier ist keine Nussschale – das ist ein ausgewachsenes Schiff ! Die Kormoran des Anbieters „Kuhnle-Tours“, mit der wir ein Wochenende lang über die Müritz schippern wollen, fl ößt sogar Besitzern von Sportboot-Führerscheinen einen gewissen Respekt ein. Ganz schön lang: 12,60 Meter. Beeindruckende Bordtechnik: zwei Fahrerstände mit vielen Lichtern, Knöpfen und großem Hebel, ein halbautomatischer, unglaublich schwerer Anker. Und jede Menge Platz.

Guckt mal, Schlafkajüten mit richtigen Betten! Wow, es gibt eine Wohnküche und ums Eck ein Badezimmer. Mama, da ist auch eine Badeplattform mit Außendusche, wir können baden fahren! Oder zum Angeln! Während der Rest der Familie alles inspiziert und Koff er auspackt, lässt sich der Skipper in Ruhe einweisen, bevor‘s raus aufs Meer geht.

Okay, es ist kein richtiges Meer, aber die Müritz ist herrlich weit und großzügig – und macht heute auch die mittelgroße Welle. Die Sonne scheint, aber es geht ein Wind, als wir gen Nordwesten aufbrechen. Eigent-lich gar nicht schlecht, denn so müssen wir mit den Kindern nicht über das Tragen von Schwimmwesten an Deck diskutieren. Für Crews ohne Führerschein sind die auf der Müritz übrigens immer Pfl icht, und bei Windstärke 4 ist Schluss – zur Sicherheit. Dann ist man in ruhigeren, kleineren Seen südlich der Müritz besser aufgehoben.

Wir haben die Großseenplatte bewusst gewählt: keine Schleusen, nette Städte wie Röbel und Waren, wo man anlegen, bummeln und Fisch essen gehen kann. Wie weit wir heute noch kommen werden? Hängt ganz davon ab, wie ausführlich der Praxistest Badeplattform ausfällt.

das ist wahrer Luxus: mit einem hausboot oder auf dem Floß kann man die mecklenburgische seenplatte aus einer einzigartigen perspektive erleben – vom wasser aus. welches von beiden ist das schönere erlebnis? wir können uns einfach nicht entscheiden …

ein beTT miT seebLicK

6

Page 7: Der Müritzer - März 2015

Tourismusverband mecklenburg-vorpommern e.v.

platz der Freundschaft 1 Tel. 0381 403055018059 rostock www.auf-nach-mv.de

alles im FloßEin Huckleberry-Finn-Wochenende auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte

Im Feuerkorb glühen die Kohlen, ich decke draußen auf der Terrasse den Tisch. Johann, 10, hockt auf einem Klappstuhl und hält seine Angel in den See. Er möchte gern mit einem Fisch zum Grillabend beitragen, die Angelkarte haben wir heute schnell besorgt. Klara, 12, springt ins Wasser, schwimmt ein paar Runden und kommt über die Badeleiter wieder an Bord. Es ist ein lauer Sommerabend. Uns geht’s gut. Das Floß liegt in einer stillen, nur von Schilf und Bäumen umgebenen Bucht im Großen Priepertsee vor Anker.

Was für ein Luxus, dieser Frieden um uns herum! Schlafsäcke und Proviant haben wir heute Morgen an Bord genommen, Gaskocher, Solarkühlschrank und Schlafmatten gehören zur Ausstattung, ebenso Ret-tungswesten und ein Campingklo, das in einem kleinen Verschlag untergebracht ist. Was braucht man mehr für die große Freiheit auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte?

Vom Ellbogensee aus sind wir mit dem größten der drei Holzflöße von naturfloss.de aufgebrochen – zu einem Wochenende mit unbestimmtem Ziel. Der kleine Außenborder tuckert leise vor sich hin, das Steuer ist leicht zu bedienen, der Alltag fällt schon in der ersten Viertelstunde von uns ab. Unser Tagesziel: Beim Fischer in Ahrensburg Räucherfisch kaufen. Wir haben ja nicht viel vor – außer Zeit miteinander zu verbrin-gen, baden zu gehen, die Natur zu genießen. Mit so einem Floß samt Hütte ist man der Natur noch näher als auf dem Hausboot, und es ist weniger Technik an Bord. Das entspannt uns. Am besten aber finden wir die große Terrasse, die das Floß vor sich herschiebt.

Steaks und Würstchen sind fertig! Johann isst schnell, um gleich weiterzuangeln. Klara zieht sich bald mit Buch, Stirnlampe und Schlafsack nach drinnen zurück. Mein Mann raucht noch eine Zigarre. Ich seh’ den Sternenhimmel.

7

Themenecke

Page 8: Der Müritzer - März 2015

01. so

lev pokal eishokeyGroßes Pokalturnier zum Saisonabschluss.www.eishalle-malchow.de08:00 uhrMalchow, Eissporthalle

neu bei umlauf der FriseurMit und ohne Termin ab 01.03.2015. Für Ihre Terminvereinbarung: Tel. 03991 67346009:00 uhrWaren (Müritz), UMLAUF Der Frisör, im Altstadtcenter

FrühstückssaunaSechs Stunden Saunawelt, ein leckeres Buffet von 9 bis 12 Uhr und Eintritt ins Bad.www.oaseguestrow.de09:00 uhrGüstrow, Freizeitbad OASE

babybörseGehen Sie auf Schnäppchenjagd nach gebrauchter Baby- und Kin-derkleidung, Spielzeug. Ihre Kin-der werden unterdessen an un-serer Bastelstraße beschäftigt.www.linstow.vandervalk.de11:00 uhrLinstow, Van der Valk Resort

schifffahrt mit dem dampfschiff europaDrei-Seen- und Kanalfahrt zum Kölpinsee. Fahrkarten direkt an Bord. Weisse Flotte Müritz GmbH.Tel. 03991 122668www.weisse-flotte-mueritz.de13:30 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

puppentheater im müritzeum: Jorinde und JoringelFrei nach Grimm für Kinder ab 5 Jahre.Tel. 03991 63368015:00 uhrWaren (Müritz), Müritzeum

der nussknackerwww.theater-schwerin.de15:00 uhr Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

stallerie-café geöffnetEs gibt frischen Kuchen, frisch ge-mahlenen Kaffee oder Kakao... www.stallerie-cafe.de15:00 uhrPanschenhagen, Stallerie-Café

immer wieder sonntagsAnita & Alexandra Hofmann, Geraldine Olivier, Wolkenfrei, Maria Levin und Deutschlands bekannteste Landfrau Frau Wäber.www.vznb.de16:00 uhrNeubrandenburg, Stadthalle

Frühlingsball 2015Tanzveranstaltung mit der Neu-strelitzer Seniorenband.www.theater-und-orchester.de16:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

Terminemärz

8

Page 9: Der Müritzer - März 2015

01. 07.

02. mo

graTis probetrainingAn medizinischen Geräten mit spezialisierten Physiothera-peuten trainieren.www.praeventionshaus.de09:30 uhrWaren Müritz, Präventionscenter, Fontanestr.10

malkurs unter anleitung einer künstlerinSie erlernen die Grundlagen der Malerei und verschiedene Tech-niken. Grundmaterial wird ge-stellt. Info und Anmeldung: Tel. 0395 5706897110:00 uhrRöbel/Müritz, Haus des Gastes

aikido für kinderMit Aikido lernen Kinder, Ängste ab- und Stärken aufzubauen.www.taoschule-waren.de15:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

asia-FitnessMix aus Tai Chi und Qi Gong. www.taoschule-waren.de17:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Qi gongwww.taoschule.de18:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

rücken- und gelenk-Yoga Leichtes, funktionelles Ganzkör-pertraining (Dehnung, Kräftigung, Mobilisation, für jedes Alter).Tel. 03991 662519www.yogaschule-waren.de19:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

selbstverteidigung für Frauenwww.taoschule-waren.de19:45 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

9

märzecke

Page 10: Der Müritzer - März 2015

DIE SCHEUNE Bollewick • Dudel 1 • 17207 Bollewick • Tel.: 03 99 31/520 09 • www.DieScheune.de

Werkstätten und Geschä� e mit besonderem Flair auf 2 Etagen (täglich geö� net), Präsentation von Handwerks-techniken, Mitmachaktionen, Café, Dorfschenke, Hotel

Welcome Center Mecklenburgische

Seenplatte

Größte Feldsteinscheune Deutschlands bei Röbel/Müritz

Ö� nungszeiten: täglich 10.00 bis 17.00 Uhr, barrierefrei, Li�

28.+29.03. & 04.+05.04.2015, 10.00 – 18.00 Uhr21. Mecklenburger OstermarktGrößter Ostermarkt in Mecklenburg : Hand- und Kunsthandwerkmarkt über 2 Etagen, ganztägiges Bühnenprogramm mit Swing, Jazz, Folk, Kochideen zu Ostern, Quiz, Kinderprogramm (14.15 Uhr). Eierrätsel, Eiersuchen mit dem Osterhasen (15.00 Uhr). Gestalten von Ostergeschenken mit Kindern. Aktionen der Werkstätten & Geschä� e.

07.03.2015, 08.45 Uhr Frühstückstreffen für Frauen07.03.2015, 20.00 Uhr TANZ mit „BLACK TIGERS“08.03.+09.03.2015, 11.00 – 17.00 Uhr Frauentag21.03.+22.03.2015, 10.00 – 18.00 Uhr Trödelmarkt30.04.2015, 20.00 Uhr Tanz in den Mai

04. mi

die geliebten schwestern - schillers geheimnisvolle leidenschaftMeisterlicher Kostümfilm um die Dreierbeziehung von Friedrich Schiller und die Schwestern Charlotte und Caroline. Prädikat besonders wertvoll.Tel. 03996 15783815:00 & 20:00 uhrTeterow, THUSCH

rendezvous im schlossArchäologie am Schloss Güstrow. www.museum-schwerin.de18:00 uhrGüstrow, Schloss Güstrow

schlachtebüffet zum sattessenWir bitten um Voranmeldung.Tel. 03991 121990www.hotel-sembziner-hof.de18:00 uhrSembzin, Hotel Sembziner Hof

saunanachtMit besonderen Aufgüssen, erfri-schenden Getränken und Obst, sowie musikalischer Untermalung. Tel. 03991 7470www.schlosshotel-klink.de21:00 uhrKlink, Schloss Klink

05. do

Tag des grünen daumenAussaat von Gemüse- und Blu-mensamen, auch für zu Hause. Weitere Informationen und Anmeldung unter:Tel. 0395 769590www.hinterste-muehle.de 09:00 uhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

aikido für die Jüngstenwww.taoschule-waren.de15:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Tai chi chuanRuhige fließende Bewegungen sorgen für Entspannung, aber auch für ganzheitliche Fitness.www.taoschule-waren.de18:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

pilates - gut für Figur und haltungPilates macht schön, schlank und geschmeidig. Die besten Übungen für eine gute Haltung, einen straffen Bauch und einen starken Rücken.www.yogaschule-waren.de19:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

zu Fuß durch asienMultivisionsshow von und mit Robby Clemens.www.buergersaal-waren.de19:30 uhrWaren (Müritz), Bürgersaal

10

Page 11: Der Müritzer - März 2015

Speisen Sie niveauvoll in unserem Restaurant Steaks, Schnitzel und Fisch

in verschiedenen Variationen.

Wir gestalten für Sie Familienfeiern aller Art. Sie werden beeindruckt und zufrieden sein!

Lassen Sie sich überzeugen und planen Sie zum Beispiel Ihre Hochzeits-, Jubiläums-

oder Firmenfeier in unserem Hause!

FARMERSTEAKHOUSE

FARMER STEAKHOUSEBrauereiweg 3 ∙ 17139 Basedow

Tel. 039957 29667 ∙ www.farmer-steakhouse.de

Täglich geöffnet.

Am 08. März ist FrauentagGenießen Sie ein paar schöne

Stunden in unserem Steakhouse

01. 07.

akrobatik für kinderEinfache akrobatische Übungen bieten allen Kindern die Chance, ihre Freude an Bewegung zu erhalten o. zu entdecken, um mit Leichtigkeit gesund und fit zu bleiben.Tel. 03991 631521www.taoschule.de16:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

aikidoDiese jap. Kampfkunst lädt Sie ein, sich selbst zu begegnen - allein und in Partnerübungen finden Sie den Weg zu einer starken Persön-lichkeit mit viel Gefühl.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de17:45 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

romantisches vollmondschwimmenBei Kerzenschein, mit besonde-ren Sauna-Aufgüssen, Aqua-Ba-lance im Solebecken und Klangreise in der Edelsteingrotte bis 23 Uhr.www.kristalltherme-bad-wils-nack.de19:00 uhrBad Wilsnack, Kristall-Therme

mein Weg nach oben!Abenteuerbericht eines Kämp-fers! Vortragsreihe mit Dieter Böhme: Die Alpen - Der Weg ist das Ziel!Tel. 039931 8011319:30 uhrRöbel/Müritz, Haus des Gastes

asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs.www.taoschule-waren.de19:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

11

märzecke

Page 12: Der Müritzer - März 2015

!

!

Tel. 039922-8220 www.woldzegarten.deJeweils 11 km von Röbel und von Malchow

SCHEUNENQUARTIERE FAMILIENAPPARTEMENTS

Oster-Schlemmereien

150212_anzeige_müritzer_märz_pfade.indd 1 12.02.2015 12:05:40

06. Fr

asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. www.taoschule-waren.de09:00 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goe-thestr. 5

aerobic & mehr Ein Mix aus Gymnastik, Aerobic, Pilates und Yoga. www.yogaschule-waren.de17:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

die lange nacht der ThermeBis 24 Uhr geöffnet - Spezial-aufgüsse, Musik für die ganze Familie im Bad, Spezialtarife. Wir freuen uns auf Sie! Tel. 03987 201300 17:30 uhrTemplin, NaturTherme Templin

ein duft von pfingstrosen - lesungVon und mit Günter Cave. Einlass 18:00 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten.Tel. 039833 17025918:00 uhrMirow, Kaffeehus Kittendorf

orientalische nachtShow im Orient-Style, orientalisches Buffet, Tanz mit DJ Lothar, ägyp-tischer Basar, Willkommensgetränk. Vorverkauf in der Werleburg.www.kultur-malchow.de18:30 uhrMalchow, Werleburg

15. klüschenberg- Wintertheater: my fair ladyErotisch-freches Theater und ein 7-Gang-Gourmetmenü. Tel. 038735 4921019:00 uhrPlau am See, Parkhotel Klüschenberg

partner Yoga Gemeinsam aktiv werden.www.yogaschule-waren.de19:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

der Turmwww.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

lesungHolger Wetzel - Heul doch, Wessi! www.fritz-reuter- literaturmuseum.de19:30 uhrStavenhagen, Schloss

stunde der musikSchüler und Lehrer der Kreismu-sikschule Müritz spielen solistisch und in Ensembles.www.waren-tourismus.de19:30 uhrWaren (Müritz), Haus des Gastes

my Fair ladywww.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

vier-Tore-cocktailZur Eröffnung des HKB servieren Neubrandenburger Vereine ei-nen unterhaltsamen Cocktail...www.vznb.de20:00 uhrNeubrandenburg, HKB Haus B

mehrTägige Termine06.–08. Fr–so

Frauentags-geflüsterZwei Übernachtungen mit Früh-stück, Sektempfang, musika-lischer Frauentagsstrauß, Kaffee-klatsch am Kamin mit Buchlesung, kleine Wanderung mit Überra-schungen, Gala-Menü am Abend.Tel. 039828 20226Wesenberg, Hotel und Waldrestaurant Johannesruh

FeriencampsTäglich 3h Einsteiger- oder Fort-geschrittenen-Camp: Schnee-spaß für alle von 8-16 Jahre mit Skitrainer, Mittagessen inkl. Getränke und kompletter Ausrüstung.Tel. 038852 234425Wittenburg, alpincenter

07.–08. sa–so

9. güstrowschau 2015Das Messe-Motto lautet: Wirt-schaft und Tourismus.www.guestrowschau.de10:00 uhrGüstrow, Sport- und Kongresshalle

12

Page 13: Der Müritzer - März 2015

AM 08. MÄRZ IST FRAUENTAG. SCHON DARAN GEDACHT?

Gartencenter Waren (Müritz)Gievitzer Straße 90Telefon (0 39 91) 66 33 96

BlumenLaden Waren (Müritz)Lange Straße 58Telefon (0 39 91) 66 67 20

BlumenLaden PenzlinGroße Straße 59Telefon (0 39 62) 21 02 10

Blumen & Garten Center

01. 07.

07. sa

Frauenfrühstück und TalkClaudia Filker spricht zu dem The-ma: Locker bleiben – auch wenn das Leben nicht rund läuft. An-meldung bitte bis Mo., 02.03.2015.www.diescheune.de08:45 uhrBollewick, Feldsteinscheune

8. plauer gesundheitsmarktEinblick in Gesundsheitsange-bote für alle Altersgruppen. Blut-spende des DRK. Workshops zu unterschiedlichen Themen statt.www.plau-am-see.de10:00 uhrPlau am See, Schule am Klüschen-berg

schifffahrt mit dem dampfschiff europaDrei-Seen- und Kanalfahrt. Fahr-karten erhalten Sie direkt an Bord. Weisse Flotte Müritz GmbH.Tel. 03991 122668www.weisse-flotte-mueritz.de13:30 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

stallerie-café geöffnetZu frischem Kuchen und heißem Kaffee oder Kakao gibt es eine musikalisch umrahmte Lesung.www.stallerie-cafe.de15:00 uhrPanschenhagen, Stallerie-Café

schlagerpartyMit der Schlagermafia & DJ Team MV Promotion. Party inkl. Will-kommensgetränk, Schlemmer-buffet, Livemusik und Getränke von 18 - 1 Uhr (Softdrinks, Sekt, Wein und Bier).linstow.vandervalk.de18:00 uhrLinstow, Van der Valk Resort

9. neubrandenburger Fight nightTitelkämpfe im Boxen, K1, MMA, Thai- und Kickboxen.www.vznb.de19:00 uhrNeubrandenburg, Stadthalle

15. klüschenberg- Wintertheater: my fair ladyTel. 038735 4921019:00 uhrPlau am See, Parkhotel Klüschenberg

gisela Witt & emil Freude live!Gisela Witt und Emil Freude prä-sentieren: Swing & Latin - eine Reise ins letzte Jahrhundert.www.kp9-club.jimdo.com19:00 uhrRöbel/Müritz, KP 9 - Wohnzimmerclub

Frauentagsparty 2015Mit Begrüßungssekt, Partybüffet, Tanz und Showact.www.heizhaus-guestrow.de19:00 uhrGüstrow, Heizhaus am Schlosspark

dinnertheater zum Frauentag mit Tina Turner doubleMirek Ossowski aus Berlin als TINA TURNER DOUBLE der Extra-Klasse inkl. 3-Gang-Menü.Tel. 03981 2450019:00 uhrNeustrelitz, Hotel Schlossgarten

leben bis männer oder: der FußballtrainerEin unterhaltsamer Monolog von Thomas Brussig mit einem Schau-spieler, einer Trillerpfeife und na-türlich einem Ball.www.theater-und-orchester.de19:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

6. sinfonie der modewww.vznb.de19:30 uhrNeubrandenburg, Konzertkirche

villa alzheim - schauspiel-komödie/premiereEin turbulentes, witziges und zu-gleich nachdenkliches Stück übers Altwerden und über die Kunst, da-bei sehr lebendig zu bleiben!Tel. 03996 15783819:30 uhrTeterow, THUSCH

die perlenfischer - les pêcheurs de perlesOper von Georges Bizet.www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

ladies nightwww.eldorado-templin.de20:00 uhrTemplin, ELDORADO - die Westernstadt

spain (usa)"Eine unbefangene, vom Blues gekitzelte Gruppe aus L.A. ..."Tel. 039925 234621:00 uhrWredenhagen, Café Scheune

grand opening daddy cool party nbDie großen Hits der 70er, 80er, 90er und von heute!www.vznb.de22:00 uhrNeubrandenburg, HKB Haus B

13

märzecke

Page 14: Der Müritzer - März 2015

PARTY

Van der Valk Resort Linstow GmbH • Krakower Ch. 1 • 18292 Linstow

PARTYall inclusive

www.linstow.vandervalk.de · Tel. 038457 70

RESORT LINSTOW

07.03. Schlagerparty28.03. Oldie Night09.05. Ü40 Party

1 ÜN im FH inkl. Frühstück, Empfangs-getränk, Party, Buffet, div. Getränke von 18 – 1 Uhr, Eintritt Erlebnisbad und Sauna

€ 75inkl. ÜN

Party-WE mit 2 ÜN p. P. ab € 115

08. so

sektfrühstück zum FrauentagGenießen Sie unser köstliches, regionales Sektfrühstück. www.kleinesmeer.com07:00 uhr mehr auf S. 8Waren (Müritz), Hotel Kleines Meer

meditation im zoo rostockwww.zoo-rostock.de09:00 uhrRostock, Zoo

Frauentagspartywww.diescheune.de11:00 uhrBollewick, Scheune

matinee - la Traviatawww.theater-und-orchester.de11:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

Friede Frauen eierkuchenMusik-Kabarett.www.schloss-schorssow.de11:00 uhrSchorssow, Seeschloss Schorssow

schifffahrt mit dem dampfschiff europaFahrkarten direkt an Bord.www.weisse-flotte-mueritz.de11:30 & 14:00 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

menü ladies dayNur auf Reservierung.www.mueritzterrasse.de12:00 uhrRöbel/Müritz, Hotel & Restaurant Müritzterrasse

Frauentagstanzwww.linstow.vandervalk.de14:00 uhrLinstow, Van der Valk Resort

Wie reizend sind die Frau´n!Programm mit Livemusik.www.drewitzersee.vandervalk.de14:00 uhrDrewitz, Van der Valk Naturresort

villa alzheim - schauspielkomödieEin turbulentes, witziges und zu-gleich nachdenkliches Stück übers Altwerden und über die Kunst, da-bei sehr lebendig zu bleiben!Tel. 03996 15783815:00 uhrTeterow, THUSCH

stallerie-café geöffnetZu frischem Kuchen und heißem Kaffee oder Kakao gibt es eine musikalisch umrahmte Lesung.www.stallerie-cafe.de15:00 uhrPanschenhagen, Stallerie-Café

Frauentags-galaMit Michael Hansen.www.vznb.de16:00 uhrNeubrandenburg, HKB Haus B

candle-light-dinner zum FrauentagWanderung durch den Wald der Hirsche bis hin zu den Wölfen. Sekt-empfang und ein Überraschungs-menü bei Kerzenschein.www.nup-guestrow.de16:00 uhrGüstrow, Natur-und Umweltpark

ladies nightKomödie von Stephen Sinclair und Anthony McCarten.www.theater-und-orchester.de16:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

der TurmNach Uwe Tellkamp in einer Büh-nenfassung von John von Düffel.www.theater-schwerin.de18:00 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

ein ganz besonderer abendModische Unterhaltung mit kuli-narischen Genüssen.www.kleinesmeer.com18:30 uhr mehr auf S. 8Waren (Müritz), Hotel Kleines Meer

gastro-Theater mondscheintarifMit den Parchimer Theater. Tel. 038731 8059 19:00 uhrBenzin, Historische Ziegelei

Täuschungsmanöver - casino las vegasDie Travestieshow zum Frauentag.www.buergersaal-waren.de19:30 uhrWaren (Müritz), Bürgersaal

Frauentagsparty XXlMit Sexy Stripper.www.upstairs-waren.de22:00 uhrWaren (Müritz), upstairs

14

Page 15: Der Müritzer - März 2015

RESORT LINSTOW05. + 06.04. Osterbrunch 12 – 15 Uhr inkl. Eintritt ins Erlebnisbad p. P. € 24,50

NATURRESORT DREWITZ03.04. Feines Fischbuffet 18 Uhr inkl. Digestif p. P. € 29,50

HOTEL SERRAHN05.04. Festliches Ostermenü in 3 Gängen inkl. Überraschung für Kinder p. P. € 21,90

Jetzt reservieren: 038457 70Van der Valk Resort Linstow GmbH • Krakower Chaussee 118292 Linstow • www.linstow.vandervalk.de

HOTELS & RESTAURANTS Lecker Ostern

08.03. FRAUENTAGFeiern Sie bei uns! Inkl. Live-Programm/

Tanz und Kaffeegedeck p. P. ab € 17

09. mo

Frauentagspartywww.diescheune.de11:00 uhrBollewick, Scheune

aikido für kinderMit Aikido lernen Kinder, Ängste ab- und Stärken aufzubauen.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de15:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goe-thestr. 5

sternstunden des volks-tümlichen schlagersUnter dem Motto „Die Sternstun-den des volkstümlichen Schla-gers“ präsentieren ihnen ihre Lieblingsstars der Volkmusik im Frühjahr 2015 ein großes musika-lisches Feuerwerk.www.linstow.vandervalk.de16:00 uhrLinstow, Van der Valk Resort

asia-FitnessBewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen ge-mixt, entstand so dieser ausgewo-gene, musikalisch unterlegte Kurs.www.taoschule-waren.de17:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goe-thestr. 5

4. sinfoniekonzertMit Werken von Richard Wagner.www.theater-schwerin.de18:00 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

Qi gongÜbungen aus dem alten China lösen mit ruhigen, atemorien-tierten Bewegungen Blockaden, regen Ihre Lebensenergie und somit auch Ihre Selbstheilungs-kräfte an.www.taoschule-waren.de18:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

mega memory - gedächtnistrainingMit Trainerin Helena Schwaab im Atrium der Schule.www.krakow-am-see.de19:00 uhrKrakow am See, Regionale Schule

hormon-Yoga Eine völlig neue Form des Yogas erlernen, die gezielt auf Eierstö-cke, Schilddrüse, Hirnanhangs-drüse und Nebennieren wirkt.www.yogaschule-waren.de19:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

selbstverteidigung für FrauenAngelehnt an die japanische Kampfkunst Aikido geht es in diesem Kurs neben der Selbstver-teidigung vor allem um die Mög-lichkeit, Ihre Kraft zu entfalten.www.taoschule-waren.de19:45 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

08. 14.

15

Page 16: Der Müritzer - März 2015

FAMILIENBILDUNGZeit und Ideen – von und für: Groß, Jung, Klein, Erfahren ...

FAMILIEN BILDUNGSSTÄTTEDietrich-Bonhoeffer-Str. 18 · 17192 Waren (Müritz) · Tel. 03991 180037

§ Krabbelgruppe für Eltern mit Kindern ab 1. Lebensmonat Jeden Montag und Dienstag, 9.15 – 11.30 Uhr

§ Spielgruppe für Eltern mit Kindern ab einem Jahr Jeden Mittwoch, 15.15 – 17.30 Uhr

§ Rückbildungsgymnastik Jeden Donnerstag, 9.00 Uhr (1. Gruppe), 11.00 Uhr (2. Gruppe)

§ Babymassage für Säuglinge ab der 8. Lebenswoche bis zum 6. LebensmonatJeden Freitag, 9.30 – 11.00 Uhr (Kursbeginn: 20.03.2015, Kursgebühr: 30,00 e)

Gefördert durch:

BUNTE VIELFALT FAMILIENBILDUNG

Aktuelle Termine:

§ Zwillinge herzlich willkommen! Jeden Mittwoch in der Zeit von 9.15 bis 11.30 Uhr treffen sich Eltern mit Zwillingen zum Austausch untereinander.

§ „Hurra wir werden/sind Großeltern!“ Was gibt man jungen Müttern und Vätern heutzutage mit auf den Weg? 03.03.2015, 17.00 – 18.30 Uhr

§ Erste Hilfe am KindKursgebühr 4,00 e, 15.04.2015, 9.30 – 11.00 Uhr, 28.04.2015,16.00 – 17.30 Uhr

10. di

der Todesmarsch 1945 durch röbel - spurensucheDie Todesmärsche aus den deutschen Konzentrationslagern jähren sich im April zum 70.Mal. Eine Veranstaltung des BNH Müritz-Elde e.V. Tel. 039931 7902819:00 uhrRöbel/Müritz, Haus des Gastes

4. sinfoniekonzertMit Werken von Richard Wagner.Tel. 0385 53000www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

11. mi

1. Jugendkonzert - "leinen los! - einfach meer musik"Dirigent: Gregor Rot, Moderation: Kerstin Klaholz.www.theater-schwerin.de10:00 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

Qi gongMit ruhigen, atemorientierten Bewegungen Blockaden lösen, Lebensenergie und somit auch Selbstheilungskräfte anregen.www.taoschule-waren.de17:00 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

schlachtebüffet zum sattessenWir bitten um Voranmeldung.Tel. 03991 12199018:00 uhrSembzin, Hotel Semzbziner Hof

Ökumenischer Jugendkreuzwegwww.krakow-am-see.de18:00 uhrKrakow am See, Schlosspark Neu Sammit

Tai chi chuanwww.taoschule-waren.de18:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

männerfitnessJa, auch Männer können etwas für sich und ihre Gesundheit tun. www.praeventionshaus.de18:15 uhrWaren (Müritz), Präventionshaus, Schulstr. 3

gletscher, pflanzen & Tiere im dachsteingebirgeVortrag mit Dr. Volker Thiele.www.naturpark-nossentiner-schwinzer-heide.de19:00 uhrPlau am See OT Karow, Karower Meiler

16

Page 17: Der Müritzer - März 2015

Präventionshaus/CenterSchultstr.3 / Fontanestr. 10

17192 Waren Müritz www.präventionshaus.deTel.: 03991 6325771

Achtung fertig fit !!!Jetzt im März Gerätetraining oderSportkurs beginnen und fit in den

Sommer starten...

Nicht vergessen am 8. März ist Frauentag

Women Wellness Abend Gutschein

4. sinfoniekonzertMit Werken von Richard WagnerTel. 0385 53000www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

saunanachtMit besonderen Aufgüssen, erfrischenden Getränken und Obst, sowie musikalischer Untermalung. Tel. 03991 7470www.schlosshotel-klink.de21:00 uhrKlink, Schloss Klink

12. do

schmusetierfabrikKuscheltiere aus einsamen So-cken und zu klein gewordenen Handschuhen herstellen. Weitere Informationen und Anmeldung:www.hinterste-muehle.de 09:00 uhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

aikido für die JüngstenAuf überwiegend spielerische Weise entdecken die Kinder Kraft, Ausdauer und Ruhe.www.taoschule-waren.de15:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

akrobatik für kinderwww.taoschule.de16:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

aikidoAllein und in Partnerübungen fin-den Sie den Weg zu einer starken Persönlichkeit mit viel Gefühl.www.taoschule-waren.de17:45 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Film amsee: „phoenix“Wir zeigen Ihnen diesmal Chri-stian Petzolds Spielfilm „Phoenix" mit der Schauspielerin Nina Hoss. D 2014, 98 Minuten.www.hotel-amsee.net19:00 uhrWaren (Müritz), Hotel Amsee

7. philharmonisches konzertNeubrandenburger Philharmo-nie: Konzert in Kooperation mit der jungen norddeutschen phil-harmonie.www.vznb.de19:30 uhrNeubrandenburg, Konzertkirche

der TurmNach dem Roman von Uwe Tellkamp in einer Bühnenfassung von John von Düffel.www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs.www.taoschule-waren.de19:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

dr. eckart von hirschhausenDr. Eckart von Hirschhausen geht zurück an seine Wurzeln: Medizin und Magie.www.vznb.de20:00 uhrNeubrandenburg, Jahnsportforum

08. 14.

17

Page 18: Der Müritzer - März 2015

REDAKTIONSSCHLUSSAM 15. MÄRZ 2015Haben Sie einen interessanten Termin für April 2015?Tel. 03991 120200,[email protected]

15. klüschenberg- Wintertheater: my fair ladyErotisch-freches Theater, korre-spondierende Menügetränke und ein 7-Gang-Gourmetmenü. Reservierung im Parkhotel:Tel. 038735 4921019:00 uhrPlau am See, Parkhotel Klüschenberg

der nussknackerBallett in zwei Akten. Musik von Peter I. Tschaikowski.www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

bilder und klänge der nachtFilm und Konzert mit der KMS Güstrow.www.brinckman.de19:30 uhrGüstrow, John-Brinckman-Gymnasium

die WannseekonferenzDokumentarstück von Paul Mommertz: "Ich habe nur meine Pflicht getan".www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

nacht der schönheitDie Avantgarde Schönheits GmbH präsentiert die Nacht der Schönheit.www.vznb.de20:00 uhrNeubrandenburg, HKB Haus B

saunanachtLassen Sie sich bei der Sauna-nacht "Frühlingszauber" mit feinabgestimmten Aufgüssen, spritzigen Cocktails und passender Musik verwöhnen.www.landfleesenseespa.de20:00 uhrGöhren-Lebbin, Land Fleesensee SPA

14. sa

Frühstückstreffen für Frauenwww.guestrow-tourismus.de08:00 uhrGüstrow, Bürgerhaus

Tag der offenen Töpfereiwww.kunsthandwerkerhof-thomsdorf.deThomsdorf, Kunsthandwerkerhof Thomsdorf

ensemble-TagEnsemble-Tag der Kreismusik-schule Güstrow.www.brinckman.de11:00 uhrGüstrow, John-Brinckman-Gymna-sium

schifffahrt mit dem dampfschiff europaDrei-Seen- und Kanalfahrt zum Kölpinsee. Fahrkarten erhalten Sie direkt an Bord. Weisse Flotte Müritz GmbH.Tel. 03991 122668www.weisse-flotte-mueritz.de13:30 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

line danceLine-Dance-Party mit den Ware-ner Blackdogs. Die Veranstaltung ist für alle offen.www.diescheune.de19:00 uhrBollewick, Scheune

niederdeutsche bühne nb e.v.Satirische Momentaufnahmen am Rande einer deutschen Autobahn von Frank Pinkus und Nick Walsh.www.vznb.de19:00 uhrNeubrandenburg, HKB Haus B

13. Fr

asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs.www.taoschule-waren.de09:00 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goe-thestr. 5

Filmmusik-dinnerErleben Sie eine aufregende Reise durch die Welt der großen Filmmusik-Klassiker mit erstklas-sigem Livegesang, Effekten, Kostümen, Requisiten und Choreographien. Tel. 039927 762018:30 uhrSparow, Gutshof Sparow

18

Page 19: Der Müritzer - März 2015

RINGHOTEL GUTSHOF SPAROW Sparow 8 · 17214 Sparow · Tel.: 039927 7620 · [email protected] · www.gutshof-sparow.de

Finden Sie uns auf facebook

K A R T E N N U R I M V O R V E R K A U F über Gutshof Sparow, M&M Events oder Eventim erhältlich.

Freitag, 13.03.2015Beginn: 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr

Der Preis beträgt insgesamt 79,00 € pro Eintrittskarte und beinhaltet ein 4-Gang-Menü mit Aperitif.

Erleben Sie eine aufregende Reise durch die Welt der großen Filmmusik-Klassiker mit erstklassigem Livegesang, E� ekten, Kostümen, Requisiten und

Choreographien zum Greifen nah und fühlen Sie sich selbst als Teil der Show.

F I L M M U S I K - D I N N E RGESCHENKIDEE

ZU JEDEM ANLASS

08. 14.

43. neubrandenburger konzertnachtVon Anfang und Ende - Konzert in Kooperation mit der jungen norddeutschen philharmonie. www.vznb.de19:00 uhrNeubrandenburg, Konzertkirche

15. klüschenberg- Wintertheater: my fair ladyErotisch-freches Theater, korre-spondierende Menügetränke und ein 7-Gang-Gourmetmenü. Reservierung im Parkhotel:Tel. 038735 4921019:00 uhrPlau am See, Parkhotel Klüschen-berg

Flonske live!Flonske - deutscher HipHop-Blues-Funk-Jazz... einfach mal reinhören.facebook.com/flonskewww.kp9.club19:00 uhrRöbel/Müritz, KP 9 - Wohnzimmerclub

plau-kocht.de Kochshow im Restaurant KIEK IN in Plau am See mit den 7 Köchen von plau-kocht.de. Diese zaubern ein 7-Gänge-Menü und geben Einblick in die Zubereitung. Reservierungen unter: Tel. 038735 823019:00 uhrPlau am See, Hotel Marianne

Whiskyabend mit menüGenussvolle Reise durch die schottische Whiskylandschaft, vorangehendes Menü, sachkun-dige und kurzweilige Erläute-rungen von Karsten Liebenow.www.drewitzersee.vandervalk.de19:00 uhrDrewitz, Van der Valk Naturresort

der WildschützKomische Oper in drei Akten. Musik und Libretto von Albert Lortzing.www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

die acht FrauenKriminalkomödie von Robert Thomas.www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

villa alzheim - schauspielkomödieIn der Komödie von Nele Moost entfaltet sich ein turbulentes, witziges und zugleich nachdenk-liches Stück übers Altwerden und über die Kunst, dabei sehr leben-dig zu bleiben!Tel. 03996 15783819:30 uhrTeterow, THUSCH

enrico ostendorf live!Müritzbeben #3 im upstairs.www.upstairs-waren.de22:00 uhrWaren (Müritz), upstairs

19

märzecke

Page 20: Der Müritzer - März 2015

Alte Burg Penzlin – ein lohnendes Ausfl ugziel.

Kulturgeschichtliches Museum für Alltagsmagie & Hexen-

verfolgungen in Mecklenburg

Kontakt Museum:Tel.: 03962 - 21 04 94

E-Mail: [email protected]

Unsere Öffnungszeiten: April, Sept. und Okt.: täglich 10 – 17 UhrMai bis Aug.: täglich 10 – 18 UhrNov. bis März: Sa + So 13 – 16 Uhr

Besuchergruppen sind unter Voranmel-dung jederzeit herzlich willkommen.

Walpurgisnachtjährlich am 30. April und Burgfest am vorletzten Augustwochenende

Tourist-Information Penzlin:Tel.: 03962 - 21 00 64E-Mail: [email protected]

www.amt-penzliner-land.de

mit Folterkeller, Hexenverliesen, Schwarzküche und Rittersaal.

UNSERE HIGHLIGHTS im Jahr 2015:04.04. Osterwanderung mit

dem Penzliner Kultur-verein, Start: 09:00 Uhr

30.04. Walpurgisnacht: Allerlei Hexen und schaurige Gestalten treiben in der Stadt und um die Burg ihr Unwesen

15. so

vogelbörseAm 15.03. schallt wieder Vogelge-zwitscher durch das Bürgerhaus.www.guestrow-tourismus.deGüstrow, Bürgerhaus

FrühlingslaufDes SV Turbine Neubrandenburg.www.vznb.de09:00 uhrNeubrandenburg, Jahnsportforum

sonntagsführung im zoo: Tiere des nordensMit Mirko Strätz, dem Vorsitzen-den des Rostocker Zoovereins, auf Streifzug. Kosten: Zoo-Eintritt.www.zoo-rostock.de10:00 uhrRostock, Zoo

Tag der offenen Töpfereiwww.kunsthandwerkerhof-thomsdorf.deThomsdorf, Kunsthandwerkerhof

schifffahrt mit dem dampfschiff europaDrei-Seen- und Kanalfahrt. Fahr-karten erhalten Sie direkt an Bord. Weisse Flotte Müritz GmbH.Tel. 03991 122668www.weisse-flotte-mueritz.de13:30 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

TülliknülliFülliDrei-Schweinchen-Geschichte.www.theater-und-orchester.de15:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

villa alzheim - schauspielkomödieIn der Komödie von Nele Moost entfaltet sich ein turbulentes, witziges und zugleich nachdenk-liches Stück übers Altwerden und über die Kunst, dabei sehr leben-dig zu bleiben!Tel. 03996 15783815:00 uhrTeterow, THUSCH

stallerie-café geöffnetZu frischem Blechkuchen und frisch gemahlenen Kaffee oder Kakao gibt es die Ausstellung und Videoinstallation der Mode-Unikate von Bettina Aderhold.www.stallerie-cafe.de15:00 uhrPanschenhagen, Stallerie-Café

schwerin singt: volkslieder zum mitsingenNach der positiven Resonanz auf das Projekt „Schwerin singt!“ im vergangenen Jahr führt der Initi-ator und Leiter Ulrich Barthel das Vorhaben auch in 2015 weiter.www.theater-schwerin.de16:00 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

leiw nah stunnenplanTurbulente komödie von Ray Conney. www.theater-und-orchester.de16:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

Jazz im heizhauswww.heizhaus-guestrow.de19:00 uhrGüstrow, Heizhaus am Schlosspark

16. mo

graTis probetrainingAn medizinischen Geräten mit spezialisierten Physiothera-peuten trainieren.www.praeventionshaus.de09:30 uhrWaren (Müritz), Präventionscenter, Fontanestr.10

aikido für kinderwww.taoschule-waren.de15:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

asia-Fitnesswww.taoschule-waren.de17:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

20

Page 21: Der Müritzer - März 2015

Tipp: DIE LANGE NACHT DER THERME

06. März & 10. Aprilbis 24 Uhr geöffnet!

Wellness-Angebot des Monats

Unser Aktionspreis im März 2015: Hydrojet-Massage für nur 25€!

Genießen Sie eine Ganzkörpermassagedurch Wasserstrahlen im warmen Wannenbad mit Farblicht! Der Körperwird besser durchblutet, das Gewebe gestrafft und der Stoffwechsel angeregt.

Die Frühlingspakete 2015

Ob als Geschenk für die Familie oder Belohnung für sich selbst – die Kombination aus Sole, Sauna, Wellness und Gaumenfreuden garantiert Wohlbefinden und frische Energie!

Zu zweit erleben, entspannen, erholen und kulinarische Raffinessen genießen – buchen Sie jetzt unsere Frühlingspakete!

Gültig vom 01.03. bis 31.05.2015

Preis für zwei Personen: 126€

Preis für zwei Personen: 132€

Infos zu den Angeboten, Buchung & Reservierung unter 03987/201 300 oder auf www.NaturThermeTemplin.de!

NaturThermeTemplin GmbH • Dargersdorfer Straße 121 • 17268 Templin • Telefon: 03987/201 200

15. 21.

21

märzecke

Page 22: Der Müritzer - März 2015

DAS BESTE UNPLUGGED

Sa, 21. März 2015, 19:30 Uhr

Bürgersaal Waren

Info + Kartenvorverkauf: Waren (Müritz)-Information . Tel. 0 39 91 / 74 77 90Bürgersaal Waren . Zum Amtsbrink 9 . 17192 Waren (Müritz) . www.buergersaal-waren.de

Qi gong Blockaden lösen, Lebensenergie und Selbstheilungskräfte anregen.www.taoschule-waren.de 18:30 uhr Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5 The harlem globetrotters Family Fun Tour 2015 Sie sind die bekannteste und er-folgreichste Basketballmann-schaft der Welt...www.vznb.de 19:00 uhr Neubrandenburg, Jahnsportforum rücken- und gelenk-Yoga Ein spezielles Programm für den gesamten Rückenbereich. Leich-tes, funktionelles Ganzkörpertrai-ning (Dehnung, Kräftigung, Mo-bilisation, für jedes Alter).www.yogaschule-waren.de 19:00 uhr Waren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2 selbstverteidigung für Frauen www.taoschule-waren.de 19:45 uhr Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

17. di

Taucher-einsatz im Tiefenbecken Das Highlight in Deutschlands größtem Aquarium für heimische Süßwasserfi sche - moderiert von Aquariumexperte Marco Kastner.www.mueritzeum.de 11:00 uhr Waren (Müritz), Müritzeum

Tauierst kümmt de Familie Komödie von Joe DiPietro, Nie-derdeutsch von Ulrike Stern.www.theater-schwerin.de 19:30 uhr Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

18. mi

Qi gong Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de 17:00 uhr Waren (Müritz), TAO-Schule, Goe-thestr. 5

schlachtebüff et zum sattessen Wir bitten um Voranmeldung.Tel. 03991 121990 18:00 uhr Sembzin, Hotel Sembziner Hof

Tai chi chuan In dieser chinesischen Kampf-kunst fi nden Sie viel Yin und Yang – ruhige fl ießende Bewegungen sorgen für Entspannung, aber auch für ganzheitliche Fitness.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de 18:15 uhr Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5 Texte & Tannine - sophie von maltzahn liest "grenzwerte/1928" Der Roman „Grenzwerte“ richtet seinen Blick auf drei Tage an einem einzigen Ort im Juni 1928... Sophie von Maltzahn schreibt u. a. für die FAZ, Zeit und Welt.www.waren-tourismus.de 19:00 uhr Waren (Müritz), Haus des Gastes der nussknacker Ballett in zwei Akten. Musik von Peter I. Tschaikowski.www.theater-schwerin.de 19:30 uhr Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus) 24. neubrandenburger Jazzfrühling eröff nungs-konzert Festival of Jazz & WorldMusic: 24. Neubrandenburger Jazzfrühling. Eröff nungskonzert mit den KLAZZBROTHERS & CUBA PERCUSSION.www.vznb.de 20:00 uhr Neubrandenburg, Konzertkirche saunanacht Mit besonderen Aufgüssen, erfri-schenden Getränken und Obst, sowie musikalischer Untermalung. Tel. 03991 7470www.schlosshotel-klink.de 21:00 uhr Klink, Schloss Klink

16. mo

22

Page 23: Der Müritzer - März 2015

40,00 €

p.P.

RADISSON BLU RESORT SCHLOSS FLEESENSEEFLEESENSEE GMBH & CO. GOLF- UND SPORTHOTEL KG

Schlossstraße 1, D-17213 Göhren-LebbinT: +49 (0) 39932 80100

[email protected]/resort-fleesensee

FESTE FEIERNZUM FESTPREIS

ELEGANT, RUSTIKAL, GEMÜTLICH, AUSGELASSEN...

Den passenden Rahmen für Ihr Fest bieten unsere Restaurants „Orangerie“, „Vinothek Graf Ludwig“ und „Frédéric“.

INHALT• Sektempfang

• festlich gedeckte Tische, passende Tischdekoration• 4-Gang-Menü nach Empfehlung des Küchenchefs

(ab 25 Personen auch Buffet möglich)• Weiß- und Rotwein, Bier, Soft- und Heißgetränke

ab 8 Personen 79 EUR p.P.

Bei einer zusätzlichen Zimmerreservierungerhalten Sie 10 % auf den aktuellen Zimmerpreis.

Der Jubilar erhält zudem das beste verfügbare Zimmer undeine kleine Überraschung vom Hotel.

Wir würden uns freuen, Ihnen unsere individuellen Ideen für Ihr Fest erarbeiten zu dürfen.

15.21.

23

märzecke

Page 24: Der Müritzer - März 2015

Müritz Tierklinik Dr. Nietz

www.drnietz.de

Zahnheilkunde • kleine & große Chirurgie • Katzenpension • Computertomographie

Tierklinik WarenGoethestr. 52, 17192 Waren (Müritz)Telefon: 03991 - 66 46 26Handy: 0171 - 67 27 288

Mo - Fr: 10:00 - 12:00 Uhr 16:00 - 20:00 UhrSa: 10:00 - 12:00 UhrSo: 11:00 - 12:00 Uhr (Notfallsprechstunde)

Tierarztpraxis Röbel Mirower Str. 34, 17207 Röbel / MüritzTelefon: 039931 - 5 91 46

Mo - Fr: 16:00 - 18:00 Uhr

19. do

backtag Hasenbrötchen aus dem Stein-backofen. Anmeldung unter:Tel. 0395 769590www.hinterste-muehle.de 09:00 uhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

aikido für die JüngstenAuf überwiegend spielerische Weise entdecken die Kinder Kraft, Ausdauer und Ruhe.www.taoschule-waren.de15:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

akrobatik für kinderTel. 03991 631521www.taoschule.de16:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

damensaunaAb 17 Uhr heißt es wieder Ladys only in unserer Saunawelt. Erleben Sie unsere Aufgüsse und entspan-nen Sie in aller Ruhe beim erhol-samen Saunabaden unter Frauen.www.oaseguestrow.de17:00 uhrGüstrow, Freizeitbad OASE

plattdeutsche lesung: Fritz reuter - ut de FranzosentidMit Helga Wilhelm. Genießen Sie ein Stück Kultur bei einem Glas Wein und Schmalzbrot! Einlass: 16:30 Uhr. Voranmeldung unter:Tel. 039833 17025917:00 uhrMirow, Kaffeehus Kittendorf

aikidowww.taoschule-waren.de17:45 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

achTung: inneren schweinehund überwindenEine perfekte Mischung aus Yoga und Pilates-Elementen. www.praeventionshaus.de18:30 uhrWaren (Müritz), Präventionshaus, Schulstr. 3

prost brüder - revivalSatire-Abend mit dem gesamten Schauspielensemble. 250 Mal wurde „Prost Brüder“ in sechs Folgen mit immer wieder neuen Kabarettnummern aufgeführt.www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

kultur-stammtisch - erich-kästner-abendMit Prof. Wolf Butter - „Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett“. Er präsentiert heitere, ernste, politische und erotische Texte aus Kästners Repertoire. www.klueschenberg.de19:30 uhrPlau am See, Parkhotel Klüschenberg

asia-FitnessBewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen ge-mixt, entstand so dieser ausgewo-gene, musikalisch unterlegte Kurs. www.taoschule-waren.de19:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

20. Fr

morgendliches asia-FitnessBewegungen aus Tai Chi und Qi Gong musikalisch unterlegt. www.taoschule-waren.de09:00 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

1, 2, 3... und raus bist du!Drei Tanzstücke zum Thema menschliche Beziehungen.www.theater-und-orchester.de16:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

aerobic & mehr Ein Mix aus Gymnastik, Aerobic, Pilates und Yoga. www.yogaschule-waren.de17:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

Yoga und klang am FreitagHarmonische Yoga-Sequenzen gefolgt von einer Klangreise/-Meditation, die die Wirkungen des Yoga perfekt unterstützt. Auch für Anfänger.Tel. 039929 7687818:00 uhrJabel, Gemeindezentrum

24

Page 25: Der Müritzer - März 2015

15. 21.

25

märzecke

Page 26: Der Müritzer - März 2015

Landhotel Schloss TeschowGutshofallee 1

17166 Teterow/TeschowTel. +49 3996 140-0

www.schloss-teschow.de

Betreibergesellschaft: arcona Golfhotel Teschow GmbH Steinstr. 9 · 18055 Rostock

Landhotel Schloss Teschow

OsterZeit …OsterZeit …… im Landhotel in der Mecklenburgi-schen Schweiz! Karfreitag ein Fischbuffet am Abend, Ostereiersuche im Park, Oster-sonntag abends ein 3-Gang-Ostermenü, Frühstück vom Buffet, Nutzung von Schwimmbad und Sauna.

3 Übernachtungen ab 269,00 € p. P. im DZTel. +49 3996 140-447 oder [email protected]

konzertDuo Fado Instrumental.www.guestrow-tourismus.de19:00 uhrGüstrow, Renaissance-Raum

partner-Yoga www.yogaschule-waren.de19:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

der nussknackerwww.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

1. neustrelitzer TheaterThekennachtNeun Programme in neun Knei-pen der Stadt präsentiert von Mit-gliedern des Theaterensembles.www.neustrelitz.de19:30 uhrNeustrelitz, Stadt

benefizkonzert mit dem bundespolizei-orchester berlinBrillant und mitreißend präsen-tiert sich die 18-köpfige Bigband. www.buergersaal-waren.de19:30 uhrWaren (Müritz), Bürgersaal

21. sa

24. internationales sitzballturnierPräsentiert vom Freizeit- und Sportverein für Behinderte e. V. www.vznb.de10:00 uhrNeubrandenburg, Stadthalle

klimawandel ja oder nein?Suche einer Antwort auf Spitz-bergen mit Frank Fuchs, Abtei-lungsleiter Edutainment. www.zoo-rostock.de10:00 uhrRostock, ehemalige Zooschule, Dr.-Lorenz-Weg

schminkschuleEin 4,5-stündiges Seminar (kein Visagisten-Kurs).www.linstow.vandervalk.de13:00 uhrLinstow, Van der Valk Resort

schifffahrt mit dem dampfschiff europaDrei-Seen- und Kanalfahrt zum Kölpinsee. Fahrkarten erhalten Sie direkt an Bord. Weisse Flotte Müritz GmbH.Tel. 03991 122668www.weisse-flotte-mueritz.de13:30 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

Traummelodien der operetteMusiker des Nationaltheater Brünn entzünden ein musika-lisches Feuerwerk.www.konzertkirche-nb.de15:00 uhrNeubrandenburg, Konzertkirche

20. Fr

26

Page 27: Der Müritzer - März 2015

RAUS AUS DEM WINTER – REIN IN DEN FRÜHLING!

Befreien Sie Ihre müde Haut aus dem Winterschlaf und gönnen Sie ihr die nötige Pfl ege.

Körperpackung im Softpack 49,- Euro

π entschlackend mit Algen oderπ pfl egend mit Nachtkerzenöl

An der Therme 1 · 17213 Göhren-Lebbin fon.: 039932 / 80500 · www.landfl eesenseespa.de

entschlackend mit Algen oder pfl egend mit Nachtkerzenöl

An der Therme 1 · 17213 Göhren-Lebbin fon.: 039932 / 80500 · www.landfl eesenseespa.de

entschlackend mit Algen oder entschlackend mit Algen oder

An der Therme 1 · 17213 Göhren-Lebbin

Bei Buchung dieses Angebotes erhalten Sie 10 % Rabatt auf jede weitere Anwendung.Nur gültig im Monat März 2015

volleyball regionalliga damenHeimspiel der Volleyballdamen des PSV Neustrelitz gegen den Schweriner SC 3.www.psv-neustrelitz.de15:00 uhrNeustrelitz, Strelitzhalle

historische stadtführungTreffpunkt an der Konzertkirche. Historische Stadtführung mit Mudder Finksch.www.vznb.de16:15 uhrNeubrandenburg, Konzertkirche

gala-show der operetteDas bekannte Primavera-Ensem-ble aus Berlin lädt ein. Ein hei-terer Abend mit beliebten Ope-rettenmelodien, Berliner Witz & Humor. Karten in der Stadtinfor-mation Malchin, Am Markt 1.Tel. 03994 64011117:00 uhrMalchin, Rathaussaal

plauer modeballErleben Sie eine vergnügliche Reise durch die Welt der Mode.Vorher-Nachher-Show, Moden-schau für Sie und Ihn, Tanz inkl. Buffet. Reservierung unter:Tel. 038735 4921018:00 uhrPlau am See, Parkhotel Klüschenberg

volleyball regionalliga herrenHeimspiel der Volleyballherren des PSV Neustrelitz Team Wesen-berg gegen den VCO Hamburg.www.psv-neustrelitz.de18:30 uhrNeustrelitz, Strelitzhalle

seefeldt live!Jörg Seefeldt endlich bei uns! Ein Konzert mit anspruchsvoller Tiefe und lustvollem Spiel.www.kp9.club19:00 uhrRöbel/Müritz, KP 9 - Wohnzimmerclub

la TraviataOper von Giuseppe Verdi.www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

ciTY - das beste unpluggedCITY – das ist ja nicht nur eine Band, das ist deutsche Kulturgeschichte.www.buergersaal-waren.de 19:30 uhrWaren (Müritz), Bürgersaal

als ich fortging... musik trifft literaturMit Schriftstellerin Gisela Steine-ckert und Musiker Dirk Michaelis.www.drewitzersee.vandervalk.de20:00 uhrDrewitz, Van der Valk Naturresort

spring loveDisco Riders live! 100 Spring Love Mix CDs gratis.www.upstairs-waren.de22:00 uhrWaren (Müritz), upstairs

15. 21.

27

märzecke

Page 28: Der Müritzer - März 2015

DER GESCHENKTIPP ZU OSTERN

4,5 KM GENUSS-WANDERN

Müritz CateringKleines Meer Hotel und Restaurant

Müritzfi scher - FischerhofSeehotel Weit Meer Hotel und Restaurant

Villa Margarete Hotel und RestaurantLeddermann Café und Restaurant

Seehotel Ecktannen Hotel und Restaurant

Park an der KietzbrückeSpielplatzwiese am UferwanderwegAm SeeuferAm Seeufer / SeeterrasseAm Uferwanderweg / OlympiaanlageBadewiese am UferwanderwegSeebrücke am Uferwanderweg

Kartenpreis für alle sieben Gänge einmalig 89 € pro Genießer.Davon gehen 5 € zu Gunsten des Projektes „Knigge für Kinder“.

Kartenbestellung: [email protected] · Tel. 03991 180 199 11 · www.warener-kulinale.de

13. Juni 2015 Waren (Müritz)Auft akt um 15.30 Uhr an der Warener Kietzbrücke

Sieben SpazierGänge mit kulinarischen Spezialitäten

und begleitenden Weinen

12

6

4

7

3

5

12

6

4

7

3

5

Foto

: Ste

indo

rf-S

abat

h

Stellen Sie sich vor,Sie wandern mit Freunden direkt am Müritzufer entlang und genießen dabei kulinarische Spezialitäten. Insgesamt sieben Küchenchefs verlagern dafür ihre Arbeitsplätze an das Ufer der Müritz, um mit ihren Kochkünsten und Köstlichkeiten zur ersten Warener Kulinale einzu-laden. Freuen Sie sich auf sieben Gänge mit regionalen und abwechslungsreichen Gerichten und harmonierenden Weinen.

Erleben Sie einen herrlichen Wanderweg mit sieben köstlichen SpazierGängen.

1 Los geht’s im Park an der Kietzbrücke, am Nordufer der Binnenmüritz. Die

Firma Müritz Catering eröffnet den ersten SpazierGang der Warener Kulinale mit sommerlichen Fingerfood-Raffinessen.

2 Der zweite SpazierGang führt Sie am Wasser entlang zur Spielplatz-

wiese, wo Sie von Hendrik Türk, dem Küchenchef des Hotel und Restaurants Kleines Meer, mit außergewöhnlichen, aber durchaus regional typischen Suppen überrascht werden.

3 Weiter geht’s zum dritten SpazierGang in Richtung Müritzfi scher, die mit Fisch-

spezialitäten locken, wie sie frischer und köstlicher nicht sein können.

7 Zum Abschluss in Richtung SpazierGang Nummer Sieben wartet das Seehotel

Ecktannen mit feinen Desserts und fruchtigem Eis auf Sie, dass mit viel Glück nur vom Sonnen-untergang gekrönt werden kann, wenn alle zusammen auf der Seebrücke stehen und auf die erste Warener Kulinale anstoßen.

5 Zum frühen Abend hin folgt der fünft e SpazierGang, der vom Hotel Villa

Margarete und den beiden Köchen Christian Braun und Georg Walther mit saft igem Fleisch frisch aus dem Smoker zubereitet wird.

4 Herzhaft mecklenburgisch und fruchtig süß wird dann der vierte Spaziergang

zum Seehotel Weit Meer, ein Haus, das mit absoluter Wassernähe punkten kann.

6 Der sechste SpazierGang ist nur ein kleines Stückchen weiter und hier freut

sich Carsten Leddermann aus dem gleich-namigen Café und Restaurant auf Sie, um mit seinen Hähnchenvariationen genussvoll zu überzeugen.

Mit freundlicher Unterstützung der Blau-Weissen-Flotte können Sie nach dem letzten Gang kostenlos mit einem Schiff zurück über die Müritz zur Kietzbrücke fahren – letzte Überfahrt um 20.30 Uhr.

Oder Sie lassen den Abend in einem der teilnehmenden Restaurants ausklingen.

Page 29: Der Müritzer - März 2015

DER GESCHENKTIPP ZU OSTERN

4,5 KM GENUSS-WANDERN

Müritz CateringKleines Meer Hotel und Restaurant

Müritzfi scher - FischerhofSeehotel Weit Meer Hotel und Restaurant

Villa Margarete Hotel und RestaurantLeddermann Café und Restaurant

Seehotel Ecktannen Hotel und Restaurant

Park an der KietzbrückeSpielplatzwiese am UferwanderwegAm SeeuferAm Seeufer / SeeterrasseAm Uferwanderweg / OlympiaanlageBadewiese am UferwanderwegSeebrücke am Uferwanderweg

Kartenpreis für alle sieben Gänge einmalig 89 € pro Genießer.Davon gehen 5 € zu Gunsten des Projektes „Knigge für Kinder“.

Kartenbestellung: [email protected] · Tel. 03991 180 199 11 · www.warener-kulinale.de

13. Juni 2015 Waren (Müritz)Auft akt um 15.30 Uhr an der Warener Kietzbrücke

Sieben SpazierGänge mit kulinarischen Spezialitäten

und begleitenden Weinen

12

6

4

7

3

5

12

6

4

7

3

5

Foto

: Ste

indo

rf-S

abat

h

Stellen Sie sich vor,Sie wandern mit Freunden direkt am Müritzufer entlang und genießen dabei kulinarische Spezialitäten. Insgesamt sieben Küchenchefs verlagern dafür ihre Arbeitsplätze an das Ufer der Müritz, um mit ihren Kochkünsten und Köstlichkeiten zur ersten Warener Kulinale einzu-laden. Freuen Sie sich auf sieben Gänge mit regionalen und abwechslungsreichen Gerichten und harmonierenden Weinen.

Erleben Sie einen herrlichen Wanderweg mit sieben köstlichen SpazierGängen.

1 Los geht’s im Park an der Kietzbrücke, am Nordufer der Binnenmüritz. Die

Firma Müritz Catering eröffnet den ersten SpazierGang der Warener Kulinale mit sommerlichen Fingerfood-Raffinessen.

2 Der zweite SpazierGang führt Sie am Wasser entlang zur Spielplatz-

wiese, wo Sie von Hendrik Türk, dem Küchenchef des Hotel und Restaurants Kleines Meer, mit außergewöhnlichen, aber durchaus regional typischen Suppen überrascht werden.

3 Weiter geht’s zum dritten SpazierGang in Richtung Müritzfi scher, die mit Fisch-

spezialitäten locken, wie sie frischer und köstlicher nicht sein können.

7 Zum Abschluss in Richtung SpazierGang Nummer Sieben wartet das Seehotel

Ecktannen mit feinen Desserts und fruchtigem Eis auf Sie, dass mit viel Glück nur vom Sonnen-untergang gekrönt werden kann, wenn alle zusammen auf der Seebrücke stehen und auf die erste Warener Kulinale anstoßen.

5 Zum frühen Abend hin folgt der fünft e SpazierGang, der vom Hotel Villa

Margarete und den beiden Köchen Christian Braun und Georg Walther mit saft igem Fleisch frisch aus dem Smoker zubereitet wird.

4 Herzhaft mecklenburgisch und fruchtig süß wird dann der vierte Spaziergang

zum Seehotel Weit Meer, ein Haus, das mit absoluter Wassernähe punkten kann.

6 Der sechste SpazierGang ist nur ein kleines Stückchen weiter und hier freut

sich Carsten Leddermann aus dem gleich-namigen Café und Restaurant auf Sie, um mit seinen Hähnchenvariationen genussvoll zu überzeugen.

Mit freundlicher Unterstützung der Blau-Weissen-Flotte können Sie nach dem letzten Gang kostenlos mit einem Schiff zurück über die Müritz zur Kietzbrücke fahren – letzte Überfahrt um 20.30 Uhr.

Oder Sie lassen den Abend in einem der teilnehmenden Restaurants ausklingen.

15. 21.

29

märzecke

Page 30: Der Müritzer - März 2015

Am 01.04. startet die

neue Saison!

22. so

Flohmarkt "rund ums kind"In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr. Mit Bastelstraße für die Kinder.www.kultur-malchow.de10:00 uhrMalchow, Werleburg

internationaler Tag des WaldesFrühlingserwachen im Glienholz zwischen Minzow und Röbel zum internationalen Tag des Waldes, Waldexpedition von 10 bis 13 Uhr, anschließend Zünftiges aus der Gulaschkanone.Tel. 039932 1492610:00 uhrRöbel/Müritz, im Glienholz

schifffahrt mit dem dampfschiff europaDrei-Seen- und Kanalfahrt zum Kölpinsee. Fahrkarten erhalten Sie direkt an Bord.www.weisse-flotte-mueritz.de13:30 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

stallerie-café geöffnetZu frischem Blechkuchen und heißem Kaffee gibt es Musik- und Videoschnipsel von Konzerten der Band Kampanella is White.www.stallerie-cafe.de15:00 uhrPanschenhagen, Stallerie-Café

klavierkonzert zum Frühlingsanfangwww.krakow-am-see.de16:00 uhrKrakow am See, Alte Synagoge

die acht FrauenKriminalkomödie.www.theater-und-orchester.de16:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

könig ubuVon Alfred Jarry, aus dem Franzö-sischen von Manfred Nöbel. www.theater-schwerin.de18:00 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

23. mo

aikido für kinderAikido gibt Kindern die Chance, Ängste ab- und Stärken aufzubauen.www.taoschule-waren.de15:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

asia-Fitnesswww.taoschule-waren.de17:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

5. sinfoniekonzertwww.theater-schwerin.de18:00 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

Qi gongwww.taoschule-waren.de18:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

30

Page 31: Der Müritzer - März 2015

AB 01.04.2015 TÄGLICH AB 17.00 UHR GEÖFFNET, Montag geschlossen, feiertags ab 12.00 Uhr geöffnet.

Inh. C. Kreuzberger · Strandpromenade 3 · Ecktannen · 17192 Waren (Müritz)Tel. 03991 668730 · [email protected]

Genießen Sie unseren OSTERBRUNCH am OSTERSONNTAG & OSTERMONTAG

jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr. Preis pro Person 19,50 B.

Wir bitten um rechtzeitige Reservierung.

hormon-Yoga Eine völlig neue Form des Yogas erlernen, die gezielt auf Eierstö-cke, Schilddrüse, Hirnanhangs-drüse (Hypophyse) und Neben-nieren wirkt.Tel. 03991 662519www.yogaschule-waren.de19:00 uhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

selbstverteidigung für FrauenAngelehnt an die japanische Kampfkunst Aikido geht es in diesem Kurs neben der Selbstver-teidigung vor allem um die Mög-lichkeit, Ihre Kraft zu entfalten. Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de19:45 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

24. di

5. sinfoniekonzertMit Werken von Debussy, Lalo und Offenbach.www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

25. mi

nordJob neubrandenburg 2015Fachmesse für Ausbildung und Studium.www.vznb.de08:30 uhrNeubrandenburg, Stadthalle

The Wave (die Welle)Schauspiel in englischer Sprache nach dem Roman von Morton Rhue.www.theater-und-orchester.de10:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

Qi gongÜbungen aus dem alten China lö-sen mit ruhigen, atemorientierten Bewegungen Blockaden, regen Ihre Lebensenergie und somit auch Ihre Selbstheilungskräfte an.www.taoschule-waren.de17:00 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

schlachtebüffet zum sattessenWir bitten um Voranmeldung.Tel. 03991 12199018:00 uhrSembzin, Hotel Sembziner Hof

Tai chi chuanIn dieser chinesischen Kampf-kunst finden Sie viel Yin und Yang – ruhige fließende Bewegungen sorgen für Entspannung, aber auch für ganzheitliche Fitness.www.taoschule-waren.de18:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

22. 28.

31

märzecke

Page 32: Der Müritzer - März 2015

männerfitnessJa, auch Männer können etwas für sich und ihre Gesundheit tun. In aktiven 45 min werden Bauch- und Rückenmuskeln trainiert. www.praeventionshaus.de18:15 uhrWaren (Müritz), Präventionshaus, Schulstr. 3

5. sinfoniekonzertMit Werken von Debussy, Lalo und Offenbach.www.theater-schwerin.de 19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

saunanachtMit besonderen Aufgüssen, erfrischenden Getränken und Obst, sowie musikalischer Untermalung. Tel. 03991 7470www.schlosshotel-klink.de21:00 uhrKlink, Schloss Klink

26. do

nordJob neubrandenburg 2015Messe für Ausbildung und Studium.www.vznb.de08:30 uhrNeubrandenburg, Stadthalle

osterbastelnDekorative Geschenke aus ver-schiedenen Materialien basteln. Anmeldung unter:www.hinterste-muehle.de 09:00 uhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

an der arche um achtPhilosophisches Kinderstück von Ulrich Hub.www.theater-und-orchester.de10:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

aikido für die JüngstenFrüh übt sich, wer ein Meister werden will! Auf überwiegend spielerische Weise entdecken die Kinder Kraft, Ausdauer und Ruhe. www.taoschule-waren.de15:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

akrobatik für kinderEinfache akrobatische Übungen bieten allen Kindern die Chance, ihre Freude an Bewegung zu er-halten o. zu entdecken, um mit Leichtigkeit gesund und fit zu bleiben.www.taoschule.de16:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

aikidoDiese jap. Kampfkunst lädt Sie ein, sich selbst zu begegnen - al-lein und in Partnerübungen fin-den Sie den Weg zu einer starken Persönlichkeit mit viel Gefühl.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de17:45 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

schluckspechtLesung: Der Mecklenburger Kultautor Peter Wawerzinek liest aus seinem neuen Roman "Schluckspecht".www.guestrow-tourismus.de19:00 uhrGüstrow, Uwe-Johnson-Bibliothek

kulinarisches kinoKulinarisches Kino im Heizhaus.www.heizhaus-guestrow.de19:00 uhrGüstrow, Heizhaus am Schlosspark

ladies nightKomödie von Stephen Sinclair und Anthony McCarten.www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs. www.taoschule-waren.de19:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

25. mi

32

Page 33: Der Müritzer - März 2015

Ihr mobiler Pflegedienst in Röbel und Rechlin

Beratung Grundpflege Behandlungspflege Hauswirtschaftl. Versorung Urlaubs- und Vertretungspflege

Sturzprävention Hilfsmittelverleih Wundmanager Palliativ-Pflege Pflegekurse

Unser Ambulanter Pflegedienst ist täglich für Menschen im Einsatz, die durch Alter, Krankheit oder Behinderung auf Hilfe angewiesen sind, um ihr Leben selbstbestimmt in der häuslichen Umgebung führen zu können. Zudem verstehen wir uns als Partner der pflegenden Angehörigen, die wir bei Bedarf gern unterstützen.

DRK GesundheitsdienstAm Mönchteich 7 · 17207 Röbel/MüritzAnsprechpartnerin: Frau Birich · Leiterin Pflege daheim Röbel/Müritz · Tel. 039931 52274

Müritzstraße 8 · 17248 Rechlin Ansprechpartnerin: Frau Ramm · Sozialarbeiterin · Tel. 0173 1659905

Unser qualifiziertes Pflegepersonal

steht Ihnen gerne zur Verfügung.

22. 28.

33

märzecke

Page 34: Der Müritzer - März 2015

27. Fr

asia-FitnessBewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen ge-mixt, entstand so dieser ausgewo-gene, musikalisch unterlegte Kurs.www.taoschule-waren.de09:00 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goe-thestr. 5

autorin katja kessler Bei uns im Haus exklusiv die Auto-rin Katja Kessler. Mehr Infos unter:Tel. 03991 6480mehr auf S. 8Waren (Müritz), Hotel Kleines Meer

der nussknackerBallett in zwei Akten. Musik von Peter I. Tschaikowski.www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

lesungFrank Goyke: Doppelmord - Fritz Reuters erster Fall (Buchpremiere).www.fritz-reuter- literaturmuseum.de19:30 uhrStavenhagen, Fritz-Reuter-Litera-turmuseum

vernissage zur ausstellung von Werner schinkoMalerei und Grafik des Röbeler Künstlers Werner Schinko.www.waren-tourismus.de19:30 uhrWaren (Müritz), Haus des Gastes

schwesternEine Geschichte über Freund-schaft, Liebe, Hoffnung.www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

la TraviataOper von Giuseppe Verdi.www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

28. sa

Festveranstaltung zum saisonbeginnAlljährlich wird mit mehreren Kano-nenschlägen die neue Saison der Louisen-Gedenkstätte eröffnet. www.louisen-gedenkstaette.deHohenzieritz, Schloss Hohenzieritz

die rückkehr der WildgänseAuf den Überschwemmungswie-sen des Großen Rosin rasten jähr-lich bis zu 35.000 Vögel auf dem Weg zu ihren Brutstellen. Ge-führte Wanderung (ca. 5 km).www.naturpark- mecklenburgische-schweiz.de09:00 uhrKützerhof, Parkplatz am Ortsaus-gang nach Aalbude

kreativer Familientag zur osterzeitOsterbasteleien, Dekorationen und kleine Geschenke unter An-leitung für Kinder und Eltern.www.waren-tourismus.de10:00 uhrWaren (Müritz), Haus des Gastes

schifffahrt mit dem dampfschiff europaFahrkarten erhalten Sie direkt an Bord. Weisse Flotte Müritz GmbH.www.weisse-flotte-mueritz.de14:00 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

passionskonzertDer Kantatenchor, das Kantaten-orchester und Solisten musizie-ren. Leitung: Christiane Drese.Tel. 03991 73250417:00 uhrWaren (Müritz), Georgenkirche

oldie nightEine Zeitreise durch die Hits der Vergangenheit.Party inkl. Willkommensgetränk, Schlemmerbuffet, Livemusik und Getränke von 18 - 1 Uhr (Soft-drinks, Sekt, Wein und Bier).www.linstow.vandervalk.de18:00 uhrLinstow, Van der Valk Resort

mehrTägige Termine27.–29. Fr–so

16. norddeutsche naturfototageEin Programm mit einer gelun-genen Mischung aus Highlights international bekannter Refe-renten der Naturfotoszene, sowie regionale Beiträge mit klarem Be-zug zu Norddeutschland.www.buergersaal-waren.de15:00 uhrWaren (Müritz), Bürgersaal

FeriencampsTäglich 3h Einsteiger- oder Fort-geschrittenen-Camp: Schnee-spaß für alle von 8-16 Jahre mit Skitrainer, Mittagessen inkl. Ge-tränke und kompletter Ausrüstung.Tel. 038852 234425Wittenburg, alpincenter

28.–29. sa-so

ostermarktGroßer traditioneller Ostermarkt für Groß und Klein mit Bühnen-programm.www.diescheune.de10:00 uhrBollewick, Scheune

ostermarktOster- und Kunsthandwerker-markt. Sa 10–18 Uhr, So 10–17 Uhr.www.vznb.de10:00 uhrNeubrandenburg, HKB

34

Page 35: Der Müritzer - März 2015

Pflegefachkräfte (m / w) für Wesenberg

Die Anstellung beim großen DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. bietet viele Möglichkeiten, um Ihre beruflichen und privaten Ziele zu erreichen. Hier haben Sie die Chance, von Anfang an mit dabei zu sein und Ihren Arbeitsbereich zu gestalten.

Wenn Sie mehr über gute Arbeitsbedingungen, Anerkennung und ein gemeinsames Miteinander beim DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. erfahren möchten, dann bewerben Sie sich jetzt gleich schriftlich.

DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V.

Herr Ronny Stier · Lessingstraße 70 17235 Neustrelitz · Tel. 03981 [email protected] · www.drk-msp.de

Mit der Eröffnung der DRK Pflegeeinrichtung „Woblitzpark“ bauen wir ab sofort ein ganz neues Team auf.

22. 28.

35

märzecke

Page 36: Der Müritzer - März 2015

ReservierungenTel. 03991 - 747-199

Unsere ÖffnungszeitenDi. - Sa. 14 bis 22 Uhr

Spielen Sie Badminton,Bowling oder Tennis ab

10 Euro pro Std./je Platz od. Bahn

Weitere Infos erhalten Sie unterwww.schlosshotel-klink.de

oder per E-Mail [email protected]

saunafest: it's showtime im kristallGenießen Sie eine Musical-Gala der Extraklasse. Freuen Sie sich auf ein buntes Aufgussprogramm.www.kristalltherme-bad-wilsnack.de19:00 uhrBad Wilsnack, Kristall-Therme

paulina live!Eingängige Hooklines mit sinn-tragenden deutschen Texten.www.paulina-musik.dewww.kp9.club19:00 uhrRöbel/Müritz, KP 9 - Wohnzimmerclub

operettengalaPremiere im Großen Haus. www.theater-schwerin.de19:30 uhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

my Fair ladywww.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

deutschrock-nachtDerbe Bässe, harte Gitarrenriffs und deutschsprachige Texte.www.eldorado-templin.de20:00 uhrTemplin, ELDORADO - Westernstadt

Ü-30-partywww.guestrow-tourismus.de20:00 uhrGüstrow, Sport- und Kongresshalle

absolut vodka dealBestelle 2 - erhalte 3.www.upstairs-waren.de 22:00 uhrWaren (Müritz), upstairs

29. so

matinee - Wie im himmelwww.theater-und-orchester.de11:00 uhrNeustrelitz, Landestheater

schifffahrt mit dem dampfschiff europaFahrkarten direkt an Bord.www.weisse-flotte-mueritz.de13:30 uhrWaren (Müritz), Stadthafen

stallerie-café geöffnetFrischer Kaffee und Kuchen, Film-chen und musikalische Einfälle.www.stallerie-cafe.de15:00 uhrPanschenhagen, Stallerie-Café

sonntagskonzertNeubrandenburger Philharmonie mit der young academy rostock.www.konzertkirche-nb.de16:00 uhrNeubrandenburg, Konzertkirche

leipziger pfeffermühleKabarettprogramm Da Capo.www.theater-und-orchester.de19:30 uhrNeustrelitz, Landestheater

30. mo

osterferienspieleGanztägige Betreuung von 07:00–17:00 Uhr mit täglichen Highlights von 09:00–15:30 Uhr.www.hinterste-muehle.de07:00 uhrNeubrandenburg, Sozial- und Ju-gendzentrum Hinterste Mühle

aikido für kinderAikido gibt Kindern die Chance, Ängste ab- und Stärken aufzubauen.www.taoschule-waren.de15:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

asia-Fitnesswww.taoschule-waren.de17:15 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goe-thestr. 5

Qi gongMit ruhigen, atemorientierten Be-wegungen Blockaden lösen, Le-bensenergie und Selbstheilungs-kräfte anregen.www.taoschule-waren.de18:30 uhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

31. di

osterferienspieleGanztägige Betreuung von 07:00–17:00 Uhr mit täglichen Highlights von 09:00–15:30 Uhr.www.hinterste-muehle.de07:00 uhrNeubrandenburg, Sozial- und Ju-gendzentrum Hinterste Mühle

Wellness-erlebnis Fisch spaEin einzigartiges Erlebnis: Genie-ßen Sie eine Pediküre der Extra-klasse! Im Fußfisch Spa können Sie in wohliger Atmosphäre die Beine und die Seele baumeln lassen.www.präventionshaus.de08:30 uhrWaren (Müritz), Präventionshaus, Schulstr. 3

28. sa

36

Page 37: Der Müritzer - März 2015

Blutspende 18.03.2015 14:30 – 18:30 Uhr

Erste Hilfe 04.03./05.03.2015 16.03./17.03.2015 08:00 – 14:45 Uhr

Lebensrettende Sofortmaßnahmen 07.03.2015 28.03.2015 08:00 – 14:45 Uhr

NEuSTRELiTz

DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e. V. Lessingstraße 70 17235 Neustrelitz Tel. 03981 287119 o. 28710

Blutspende 03.03.2015 15:00 – 19:00 Uhr

Lebensrettende Sofortmaßnahmen 21.03.2015 08:00 – 14:45 Uhr

RöBEL/MüRiTz

DRK Gesundheitsdienst Am Mönchteich 7 17207 Röbel/Müritz Tel. 039931 52274

Weitere Blutspende termine: www.blutspendemv.de oder unter 0800 1194911 (kostenlose Hotline)

Blutspende 07.03.2015 09:00 – 13:00 Uhr

Erste Hilfe 10.03./11.03.2015 24.03./25.03.2015 08:00 – 14:45 Uhr

Lebensrettende Sofortmaßnahmen 14.03.2015 08:00 – 14:45 Uhr

WaREN (MüRiTz)

DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e. V. Weinbergstraße 19 a 17192 Waren (Müritz) Tel. 03991 18210

Termine März 2015 www.drk-msp.de

29. 31.

37

märzecke

Page 38: Der Müritzer - März 2015

Parkstraße 1 • 17033 Neubrandenburg • Tel.: 0395 5595-0 • [email protected] • Jahnsportforum • Stadthalle • Latücht

Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH

Ticket-Service Stargarder Str. 17 • 17033 Neubrandenburg • Tel. 0395 [email protected] • www.vznb.de • www.konzertkirche-nb.de • www.handarbeitsboerse.de

Touristinfo Neubrandenburg Stargarder Str. 17 • 17033 NeubrandenburgTel. 0395 19433 • [email protected] • www.neubrandenburg-touristinfo.de

MÄRZ 2015

Sa. 14.19.00 UhrKonzertkirche

NeubrandenburgerPhilharmonie & Gäste43. NEUBRANDENBURGERKONZERTNACHTVon Anfang und EndeKonzert in Kooperation mit derjungen norddeutschen philharmonieWerke von Bach, Brahms, Mahler u. a.Leitung: Stefan Malzew

Do. 12.19.30 Uhr Konzertkirche

10.00 Uhr: Öffentliche GeneralprobeNeubrandenburger Philharmonie:Konzert in Kooperation mit derjungen norddeutschen philharmonie7. Philharmonisches KonzertGustav Mahler: Sinfonie Nr. 6Dirigent: Stefan Malzew

So. 15.09.00 UhrJahnsportforum

FrühlingslaufSV Turbine Neubrandenburg

- Änderungen und Ergänzungen vorbehalten! -

Sa. 21.16.15 Uhr

Treffpunkt an der KonzertkircheHistorische Stadtführung mit Mudder Finksch

Sa. 21.15.00 UhrKonzertkirche

Traummelodien der OperetteMusiker des Nationaltheater Brünn entzünden ein musikalisches Feuerwerk.

So. 29.16.00 UhrKonzertkirche

Neubrandenburger PhilharmonieSonntagskonzert mit deryoung academy rostock

Mi. 18.20.00 UhrKonzertkirche

Festival of Jazz & WorldMusic24. Neubranden-burger JazzfrühlingEröffnungskonzertKLAZZBROTHERS & CUBA PERCUSSION

Sa. 07.19.30 UhrKonzertkirche

6. Sinfonie der ModeAktuelle Frühjahrs- und Sommer-mode 2015

So. 01.16.00 UhrStadthalle

Immer wieder sonntagsunterwegs 2015präsentiert von STEFAN MROSS

Anita & Alexandra Hofmann, Geraldine Olivier, Wolkenfrei, Maria Levin und die bekannteste Landfrau Deutschlands Frau Wäber

Sa. 07.19.00 UhrStadthalle

9. Neubrandenburger Fight NightTitelkämpfe im Boxen, K1, MMA, Thai- und Kickboxen

Sa. 21.10.00 UhrStadthalle

Freizeit- und Sportvereinfür Behinderte e. V.24. Internationales Sitzballturnier

Mi. 25. + Do. 26.08.30 Uhr bis 14.45 UhrStadthalle

NORDJOB Neubrandenburg 2015Fachmesse für Ausbildung und Studium

Mo. 16.19.00 Uhr Jahnsportforum

THE HARLEM GLOBETROTTERSFAMILY FUN TOUR 2015Sie sind die bekannteste und erfolgreichste

Basketballmannschaft der Welt. Mit Kombination aus sportlichen Höchstleistungen, spektakulären Showelementen und irren Slap-stickeinlagen.

Do. 12.20.00 UhrJahnsportforum

DR. ECKART VON HIRSCHHAUSENWunderheilerDr. Eckart von Hirschhausen geht zurück an seine

Wurzeln: Medizin und Magie. Die Illusionsshow mit dem größten Wunder – unsere Wahrnehmung.

Fr. 06.20.00 UhrHKB/Haus B

VIER-TORE-COCKTAILZur Eröffnung des HKB servieren Neubrandenburger Vereine einen unterhaltsamen Cocktail:• Historische Figuren der Stadt• Tanzaktion Neubrandenburg• Gesangsduo Diana & Marco• Jörg Vollerthun &

German Trombone Vibration• Silvio Witt• KC Tollensia

Sa. 07.22.00 UhrHKB/Haus B

Grand Opening Daddy Cool Party NBDie großen Hits der 70er, 80er, 90er und von heute!

So. 08.16.00 UhrHKB/Haus B

Frauentags-GalaMusikantendeel auf Tourmit Michael Hansen

Sa. 14.19.00 UhrHKB/Haus B

Niederdeutsche Bühne NB e. V.Currywurst un PommesSatirische Momentaufnahmen am Rande einer deutschen Autobahn von Frank Pinkus und Nick Walsh

Fr. 13.20.00 UhrHKB/Haus B

Avantgarde Schönheits GmbHNacht der Schönheit

Sa. 28. + So. 29.10.00 Uhr 11.00 Uhrbis 18.00 Uhr bis 17.00 UhrHKB

City Agentur SchumannOstermarktKunsthand-werkermarkt

Die Ausstellung „Wege zur Backsteingotik – In Neubrandenburg zur Wehr und Zier“ im Turmbereich, ist eine Station der Europäischen Route der Backsteingotik.

Der Aufstieg über den Glockenstuhl zur Balustrade bietet neben einer Multivisions-Show „Das historische Neubrandenburg“ im Oktogon eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt der vier Tore am Tollensesee!

Besichtigungstermine der Konzertkirche Neubrandenburg sind nur an veranstaltungs- und probefreien Terminen in der Zeit von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr möglich!

März 2015So., 01.03., Mi., 04.03., Fr., 06.03., So., 15.03. bis Di., 17.03., Do., 19.03., Fr., 20.03., So., 22.03., Di., 24.03., Mo., 30.03., Di., 31.03.2015

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!Rückfragen in der Touristinfo: 0395 19433

KONZERTKIRCHE

www.konzertkirche-nb.de

38

Page 39: Der Müritzer - März 2015

Parkstraße 1 • 17033 Neubrandenburg • Tel.: 0395 5595-0 • [email protected] • Jahnsportforum • Stadthalle • Latücht

Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH

Ticket-Service Stargarder Str. 17 • 17033 Neubrandenburg • Tel. 0395 [email protected] • www.vznb.de • www.konzertkirche-nb.de • www.handarbeitsboerse.de

Touristinfo Neubrandenburg Stargarder Str. 17 • 17033 NeubrandenburgTel. 0395 19433 • [email protected] • www.neubrandenburg-touristinfo.de

MÄRZ 2015

Sa. 14.19.00 UhrKonzertkirche

NeubrandenburgerPhilharmonie & Gäste43. NEUBRANDENBURGERKONZERTNACHTVon Anfang und EndeKonzert in Kooperation mit derjungen norddeutschen philharmonieWerke von Bach, Brahms, Mahler u. a.Leitung: Stefan Malzew

Do. 12.19.30 Uhr Konzertkirche

10.00 Uhr: Öffentliche GeneralprobeNeubrandenburger Philharmonie:Konzert in Kooperation mit derjungen norddeutschen philharmonie7. Philharmonisches KonzertGustav Mahler: Sinfonie Nr. 6Dirigent: Stefan Malzew

So. 15.09.00 UhrJahnsportforum

FrühlingslaufSV Turbine Neubrandenburg

- Änderungen und Ergänzungen vorbehalten! -

Sa. 21.16.15 Uhr

Treffpunkt an der KonzertkircheHistorische Stadtführung mit Mudder Finksch

Sa. 21.15.00 UhrKonzertkirche

Traummelodien der OperetteMusiker des Nationaltheater Brünn entzünden ein musikalisches Feuerwerk.

So. 29.16.00 UhrKonzertkirche

Neubrandenburger PhilharmonieSonntagskonzert mit deryoung academy rostock

Mi. 18.20.00 UhrKonzertkirche

Festival of Jazz & WorldMusic24. Neubranden-burger JazzfrühlingEröffnungskonzertKLAZZBROTHERS & CUBA PERCUSSION

Sa. 07.19.30 UhrKonzertkirche

6. Sinfonie der ModeAktuelle Frühjahrs- und Sommer-mode 2015

So. 01.16.00 UhrStadthalle

Immer wieder sonntagsunterwegs 2015präsentiert von STEFAN MROSS

Anita & Alexandra Hofmann, Geraldine Olivier, Wolkenfrei, Maria Levin und die bekannteste Landfrau Deutschlands Frau Wäber

Sa. 07.19.00 UhrStadthalle

9. Neubrandenburger Fight NightTitelkämpfe im Boxen, K1, MMA, Thai- und Kickboxen

Sa. 21.10.00 UhrStadthalle

Freizeit- und Sportvereinfür Behinderte e. V.24. Internationales Sitzballturnier

Mi. 25. + Do. 26.08.30 Uhr bis 14.45 UhrStadthalle

NORDJOB Neubrandenburg 2015Fachmesse für Ausbildung und Studium

Mo. 16.19.00 Uhr Jahnsportforum

THE HARLEM GLOBETROTTERSFAMILY FUN TOUR 2015Sie sind die bekannteste und erfolgreichste

Basketballmannschaft der Welt. Mit Kombination aus sportlichen Höchstleistungen, spektakulären Showelementen und irren Slap-stickeinlagen.

Do. 12.20.00 UhrJahnsportforum

DR. ECKART VON HIRSCHHAUSENWunderheilerDr. Eckart von Hirschhausen geht zurück an seine

Wurzeln: Medizin und Magie. Die Illusionsshow mit dem größten Wunder – unsere Wahrnehmung.

Fr. 06.20.00 UhrHKB/Haus B

VIER-TORE-COCKTAILZur Eröffnung des HKB servieren Neubrandenburger Vereine einen unterhaltsamen Cocktail:• Historische Figuren der Stadt• Tanzaktion Neubrandenburg• Gesangsduo Diana & Marco• Jörg Vollerthun &

German Trombone Vibration• Silvio Witt• KC Tollensia

Sa. 07.22.00 UhrHKB/Haus B

Grand Opening Daddy Cool Party NBDie großen Hits der 70er, 80er, 90er und von heute!

So. 08.16.00 UhrHKB/Haus B

Frauentags-GalaMusikantendeel auf Tourmit Michael Hansen

Sa. 14.19.00 UhrHKB/Haus B

Niederdeutsche Bühne NB e. V.Currywurst un PommesSatirische Momentaufnahmen am Rande einer deutschen Autobahn von Frank Pinkus und Nick Walsh

Fr. 13.20.00 UhrHKB/Haus B

Avantgarde Schönheits GmbHNacht der Schönheit

Sa. 28. + So. 29.10.00 Uhr 11.00 Uhrbis 18.00 Uhr bis 17.00 UhrHKB

City Agentur SchumannOstermarktKunsthand-werkermarkt

Die Ausstellung „Wege zur Backsteingotik – In Neubrandenburg zur Wehr und Zier“ im Turmbereich, ist eine Station der Europäischen Route der Backsteingotik.

Der Aufstieg über den Glockenstuhl zur Balustrade bietet neben einer Multivisions-Show „Das historische Neubrandenburg“ im Oktogon eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt der vier Tore am Tollensesee!

Besichtigungstermine der Konzertkirche Neubrandenburg sind nur an veranstaltungs- und probefreien Terminen in der Zeit von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr möglich!

März 2015So., 01.03., Mi., 04.03., Fr., 06.03., So., 15.03. bis Di., 17.03., Do., 19.03., Fr., 20.03., So., 22.03., Di., 24.03., Mo., 30.03., Di., 31.03.2015

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!Rückfragen in der Touristinfo: 0395 19433

KONZERTKIRCHE

www.konzertkirche-nb.de

01. 31.

39

märzecke

Page 40: Der Müritzer - März 2015

Unter den Augen der Adorantinnen, den engels-gleichen Figuren am Stargarder und Neuen Tor, hat sich in Neubrandenburg Geschichte mit Moderne verbunden. Diese Geschichte und ihre Geschichten öffnen sich Ihnen auf unserer Museumsmeile.

Schätzeund Heiligtümer

Franziskanerklosters beher-bergt seit 2013 die stadt-geschichtliche Ausstellung des Regionalmuseums Neu-brandenburg. Der histori-sche Bau und die moderne Ausstellung erzeugen ein eindrucksvolles Geschichts-bild, das als Portal der Neu-brandenburger Museums-meile dient.

Hörgenuss und AugenweideDie St. Marienkirche wurde 1945 zerstört und von 1998 bis 2001 zu einem der schönsten Konzertsäle Europas ausgebaut. Die Architektur, das Wandbild „Weltgericht“ (14. Jh.), die Backsteingotik-Ausstellung, das historische Stadtpanorama (360-Grad-Bildshow) sowie die Aus-sicht in luftiger Höhe lohnen den Besuch.

Kostbarkeitenund GlanzstückeDie Kunstsammlung zeigt ein breites Spektrum der Kunst nach 1950, vor allem Ge-mälde und Skulpturen ost-deutscher Künstler. Bildnisse, Landschaften und Stillleben wie auch Fragmente der 1945 verlorenen Altbestände bereichern die ständig aktua-lisierte Auswahl. Gleichzeitig präsentieren Sonderausstel-lungen Kunst der Gegenwart.

Dauerausstellung zurUr- und Frühgeschichte der Regionim Treptower Tor

Max Uhlig in MecklenburgSonderausstellung bis zum 07.06.2015in der Kunstsammlung

40

Page 41: Der Müritzer - März 2015

01. 31.

mehrTägige Termine

irdisch und entrückt iiMatthias Steier - der Maler und Grafiker beherrscht sein Handwerk meisterlich. Zwischen realer und surrealer Darstellung werden seine Bilder zu gemalten Erzählungen. www.galerie-teterow.de10:00 uhr 30.01.2015–07.03.2015Teterow, Galerie Teterow - Bahn-hofsgebäude

natur 2015Posterausstellung von Janosch Voss, FÖJ-ler im Naturpark.www.naturpark-nossentiner-schwinzer-heide.de10:00 uhr 02.02.2015–16.04.2015Plau am See OT Karow, Karower Meiler

demenz - im herzen jungFotograf Ole Steindorf-Sabath begleitete an Demenz erkrankte Menschen. Einzigartige Portraits entstanden. Ergänzt wird die Schau durch Landschaftsaufnah-men von Klaus Steindorf.www.waren-tourismus.de10:00 uhr 06.02.2015–21.03.2015Waren (Müritz), Haus des Gastes

ausstellung "reflexion"Katharina und Hildegard Böhm präsentieren die Ausstellung "Reflexion".www.mueritzferien-rechlin.de09:00 uhr 15.02.2015–31.05.2015Rechlin, Haus des Gastes & des Bür-gers

ausstellung: reimer pöschelMalerei von Reimer Pöschel in der Foyergalerie des DRK-Krankenhauses Neustrelitz.www.neustrelitz.de09:00 uhr 18.02.2015–22.06.2015Neustrelitz, DRK Krankenhaus Neustrelitz

ausstellung: backstage - die andere seite des TheatersEine Ausstellung mit Bildern der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, von Jürgen Müller.www.neustrelitz.de08:00 uhr 24.02.2015–17.04.2015Neustrelitz, Rathaus

reise nach indienKünstler wie Sakshi Gupta, Alf Löhr, Renate Graf, Sudarshan Shetty oder Thomas Florschuetz schicken den Betrachter auf eine visuelle Reise.www.museum-schwerin.de10:00 uhr 27.02.2015–14.06.2015Schwerin, Staatliches Museum, Ga-lerie Alte & Neue Meister

"pommersche küstenlandschaft"Ölbilder und Aquarelle von Uwe Houdelet.www.burg-stargard.de14:00 uhr 28.02.2015–26.04.2015Burg Stargard, Marie-Hager-Haus

Fotografien aus der samm-lung des landes mecklen-burg-vorpommernwww.museum-schwerin.de10:00 uhr 06.03.2015–31.05.2015Güstrow, Schloss Güstrow

neue arbeitenFalko Behrendt - Arbeiten auf Pa-pier/Keramik/Skulptur.www.galerie-teterow.de10:00 uhr 13.03.2015–02.05.2015Teterow, Galerie Teterow - Bahn-hofsgebäude

ausstellung 20 Jahre kulturvereinEröffnung am 14.03.2015, 10 Uhr.www.krakow-am-see.de10:00 uhr 14.03.2015–14.04.2015Krakow am See, Alte Synagoge

aussTellungen &

lesungenenergieparcours, XXl carrera bahn und klimawerkstattMittwochs bis sonntags: In der Mitmachausstellung finden Kin-der und Jugendliche an 28 inter-aktiven Stationen Antworten zum Thema "Energie".www.leea-mv.de11:00 uhr 10.11.2014–30.04.2015Neustrelitz, Landeszentrum für er-neuerbare Energien

gesicherT! kunst für das landwww.museum-schwerin.de10:00 uhr 05.12.2014–08.03.2015Staatliches Museum Schwerin, Galerie Alte & Neue Meister

karls 12. eisweltEuropas größte Eisfiguren- Ausstellung.Tel. 038202 4050www.karls.de08:00 uhr 20.12.2014–30.08.2015Rövershagen, Karls Erlebnishof

dauerausstellung - Fotoaufnahmen von hans blosseyMüritzstraße 51, 17248 Rechlin. www.mueritzferien-rechlin.de09:00 uhr 01.01.2015–31.12.2015Rechlin, Haus des Gastes & des Bürgers

sonderausstellung - das besondere kinderbuchBewegliche Spielbilderbücher (Falt-, Klapp- und Stehauf-bücher...) aus der Sammlung von Rudolf Wessel, Malchin.Tel. 03996 12780www.teterow.de10:00 uhr 20.01.2015–14.03.2015Teterow, Stadtmuseum

41

märzecke

Page 42: Der Müritzer - März 2015

Frühlingserwachen im sommerladen minzowVernissage am 22.03.2015, 14:00 Uhr, zur Ausstellung "FRÜH-JAHRSSALON" von Silke Julia Voß. 13:30 uhr 22.03.2015–18.05.2015Leizen OT Minzow, Sommerladen

Fotoausstellung: unser land, unsere küsteSo schön und beeindruckend ist die Küste Mecklenburg- Vorpommerns.www.zoo-rostock.de09:00 uhr 27.03.2015–18.05.2015Rostock, Zoo

galerie WollhalleMartin Holze: Fotografie, Jutta Albert & Klaus-J. Albert: Porzellan trifft Stahl. Eröffnung am 28.03.2015, 15:00 Uhr.11:00 uhr 28.03.2015–31.05.2015Güstrow, Städtische Galerie Wollhalle

museums -

angeboTedarWineum: eine reise durch die evolutionsgeschichteEine Evolutionsausstellung auf Charles Darwins Spuren. Die ein-zigartige Naturerlebnis- und Wis-senswelt verbindet Abenteuer, Umweltbildung und Wissenschaft.www.zoo-rostock.de09:00 uhr täglichRostock, DARWINEUM im Zoo

meer erleben im ozeaneum in stralsundBegeben Sie sich auf eine Unter-wasserreise durch Aquarien der nördlichen Meere - vom Stral-sunder Hafenbecken bis ins Nordpolarmeer.www.deutsches-meeresmuseum.de09:30 uhr täglichStralsund, Ozeaneum

müritzeum: das haus der 1.000 seenStreifen Sie im Haus der 1.000 Seen durch Wald, Vogel- und Wasserwelten. Spielerisch und unterhaltsam präsentieren wir Ihnen die Natur rings um die eis-zeitlich geformte Müritz. www.mueritzeum.de10:00 uhr täglichWaren (Müritz), Müritzeum

phanTechnikum: Technik zum anfassen und mitmachenSehen, staunen und experimen-tieren: das phanTECHNIKUM macht es möglich. Werden Sie zum Entdecker, der durch einen Feuertunnel ein Versuchslabor betritt. Lassen Sie sich von der Faszination Technik begeistern. www.phantechnikum.de10:00 uhr täglichWismar, phanTECHNIKUM

naTionalparkspurenwegGanzjährig ohne Führung begeh-bar. Auch für Blinde und Sehge-schädigte geeignet. Strecke ca. 3,5 km. Inhaltlich geht der Pfad Zeugnissen aus der jüngeren Ver-gangenheit nach.www.mueritz-nationalpark.detäglichKratzeburg, Müritz-Nationalpark

Wald-erlebnis-pfad: ins "reich der buchen" auf eigene FaustDer Weg (ca. 11 km) zeigt, wie aus einem ehemaligen Wirtschafts-wald ein naturnaher Buchenwald entsteht. Für Kinder geeignet. Verpflegung mitnehmen!www.mueritz-nationalpark.detäglichBlankensee/Zinow, Parkplatz Müritz-Nationalpark

FÜhrungen &

rundFahrTenÖffentliche stadtführungBegleiten Sie unseren Stadtfüh-rer durch die historische Altstadt und erfahren Sie interessante Details zur Stadtgeschichte.www.guestrow.de11:30 uhr samstagsGüstrow, Güstrow-Information

die besondere Fahrt... mit der blau Weissen FlotteEntdeckungsfahrt über mehrere Seen, Mittagessen an Bord (Gu-lasch, Salzkartoffeln & Rotkohl) und anschließende Stadtfüh-rung. Buchbar ab 20 Personen.Tel. 039932 83256www.blau-weisse-flotte.de12:00 uhr 15.03.2015–31.05.2015Malchow, Waren (Müritz) oder Mi-row

Öffentliche stadtrundfahrtErfahren Sie viel Wissenswertes zur Stadtgeschichte.Start ab 11 Personen, Anmeldung bis Freitag 11:00 Uhr.www.guestrow-tourismus.de15:30 uhr samstagsGüstrow, Güstrow-Information

Öffentliche nachtwächterführungMit Laterne und historischem Ko-stüm ausgestattet, führt Sie un-ser Nachtwächter zu geschichts-trächtigen und romantisch an-mutenden Plätzen der Altstadt. www.guestrow-tourismus.de18:00 uhr freitagsGüstrow, Güstrow-Information

aussTellungen &

lesungen

42

Page 43: Der Müritzer - März 2015

43

märzecke

Page 44: Der Müritzer - März 2015

» besondere Aufgüsse» erfrischende Getränke und Obst» musikalische Untermalung » 2 Finnische Saunen, 2 Dampfbäder,

Tepidarium

www.schlosshotel-klink.de » Telefon: 03991 / 7470

Saunanacht im Schloss Klink

Saunanacht oderWellness-Tageskarte

für 19,90 € pro Person

Jeden Mittwochvon 21 - 23 Uhr

FesTe & märkTekarls 3. erlebnis-WinterPonykutsche, Plätzchen backen (bis 23.12.), Lasershow, Tannen-bäume, Präsentkörbe, ausge-suchte Geschenk-Ideen und vieles, vieles mehr. Tel. 038202 4050www.karls.de08:00 uhr 01.11.2014–31.03.2015Rövershagen, Karls Erlebnishof

ostermarkt rostockSaisoneröffnung in der Rostocker Innenstadt mit Malspaß für Kin-der am größten Osterei der Han-sestadt und Blumenmarkt am 1. Wochenende. www.grossmarkt-rostock.de10:00 uhr 28.03.2015–14.04.2015Rostock, Innenstadt

kulinarischesgroßes kohl-essenTäglich ab 11 Uhr in Friedas Hof-Küche.Tel. 038202 4050www.karls.de11:00 uhr 13.09.2014–22.03.2015Rövershagen, Karls Erlebnishof

schnitzel kulinarisch erlebenGenießen Sie das Lieblingsge-richt der Deutschen in vielen ver-schiedenen Variationen.Reservierung unter:Tel. 038457 70 o. 038457 71086www.linstow.vandervalk.de12:00 uhr 09.03.2015–22.03.2015Linstow, Van der Valk Resort

sporT & FiTnesskegelturnier Warener unternehmer zur Förderung des JugendsportsEingeladen sind Firmen und Ver-bände, die mindestens 5 Spieler stellen können. Die Startgebühr von 100 € wird ausschließlich zur Förderung des Jugendsports im MSC verwendet. Die Kegelbahn-gebühr wird gesponsert vom Brauhaus Reschke. Ansprechpartner: Rüdiger Godau, Mail: [email protected]:00 uhr 17.02.15–31.03.15, montags und donnerstagsWaren (Müritz), Kegelbahn Brauhaus Reschke

Yoga, pilates, aerobic & mehr Yoga, Pilates, Entspannung und viel mehr in wunderschönem Ambiente. www.yogaschule-waren.de 17:00 uhr 05.01.2015–17.12.2015Waren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

44

Page 45: Der Müritzer - März 2015

Hotel alter Landsitz: Entspannen - Wohlfühlen - Aktiv sein Erleben Sie die Ruhe inmitten der Natur und verwöhnen Sie Geist und Körper. Tauchen Sie ein in unser Wohlfühlparadies und genießen Sie unsere exklusiven Beautyangebote. Unser Küchenchef und sein Team verwöhnen ihren Gaumen kulinarischen Genüssen der Region. Freunde des Reitsports finden in der Reitanlage und auf den Koppeln vielfältige Möglichkeiten. Ein Pony wartet auf die jungen Reiter.

Öffnungszeiten Hotel: 01.03.2015–31.12.2015und ab 01.03.2016

Reservierungen erbeten:Tel: 039926 840

HOTEL alter landsitzOT SommerstorfZum Reiterhof 2-417194 Grabowhöfewww.hotelambiente.com

RestauRant mit Wintergarten

und Sommerterrasse

WohlfühlpaRadies mit Sauna, Dampfbad, Whirlwanne,

Eisbrunnen, Kosmetik und Ganzkörperbehandlungen

eigene Reitanlage

Nicht nur für Hotelgäste, wir freuen uns auf

Ihren Besuch!

01. 31.

kinder &

kreaTivesbesuch im TiergartenAnmeldungen zu den Schaufütterungen:Tel. 03981 20449009:00 uhr 01.11.2014–31.03.2015Neustrelitz, Tiergarten

kreativkurse für kinder & erwachsenewww.kulturverein-waren.de.14:00 uhr montags–freitagsWaren (Müritz), Kunstschule (Haus Acht)

kinderkunstklub momuFür Kinder ab 7 Jahren. Donners-tag 14 Uhr (nicht in den Schulferi-en), weitere Infos unter: www.museum-schwerin.de14:00 uhr 08.01.2015–31.03.2015Staatliches Museum Schwerin, Schloss Güstrow

oase-FerienzeitAqua-Track-Parcours statt Eier-tanz! Täglich toben, planschen und spielen von 10 bis 18 Uhr.www.oase-guestrow.de10:00 uhr 28.03.2015–08.04.2015Güstrow, Freizeitbad OASE

sonsTigesmontagskino im haus achTTel. 03991 66819219:30 uhr montagsWaren (Müritz), Kunstschule (Haus Acht)

kino im latüchtProgramm unter: www.latuecht.de.Neubrandenburg, Latücht

fabrik.kinowww.basiskulturfabrik.de.Neustrelitz, Basiskulturfabrik

schnuppermonat in der Tao-schuleIn jeder Woche können Neueinstei-ger einen Kurs Ihrer Wahl testen: Qi Gong, Tai Chi, Asia-Fitness, Aikido und Selbstverteidigung für Frauen! www.taoschule.de17:00 uhr 01.03.2015–31.03.2015Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

kristall Fit- und vitalwoche „Frühling“Ihre perfekte Vorsorge für Körper, Geist und Seele. Ein Wellnesspro-gramm der Extraklasse. So bis Do 9-22 Uhr, Fr + Sa 9-23 Uhr.www.kristalltherme-bad-wilsnack.de09:00 uhr 13.03.2015–22.03.2015Bad Wilsnack, Kristall-Therme

saunanachtMit besonderen Aufgüssen, erfri-schenden Getränken und Obst, sowie musikalischer Untermalung. Tel. 03991 747021:00 uhr mittwochsKlink, Schloss Klink

45

märzecke

Page 46: Der Müritzer - März 2015

46

Page 47: Der Müritzer - März 2015

mit einer ganz besonderen persön-lichen Geschichte stehen. Aus allen Einsendungen werden die Tier-pfl eger ihre Favoriten auswählen und diese noch einmal zur Wahl stellen. Unter den Einsendern des Siegervorschlags verlost der Zoo eine Einladung zur Taufe, inklusive eines Hotelgutscheins für zwei Personen und zwei Übernach-tungen im Steigenberger Hotel Sonne in Rostock und einer Zoofamilientageskarte. Noch im März soll die Taufe stattfi nden.

ein tolles mutter-kind-duoIn der Wochenstube bei seiner Mutter wird der Kleine immer aktiver und interessiert sich zu-nehmend für seine Umgebung. Er spielt viel mit seiner Mutti und beißt ihr schon manchmal frech in die großen Bärentatzen oder klettert kreuz und quer auf Vilma herum. Viel Zeit verbringen die Unzertrennlichen damit, eng an-einander gekuschelt zu schlafen. „Ende März werden Mutter und Kind ins Freie kommen“, so Kura-torin Antje Zimmermann. Bis dahin werden immer wieder aktualisierte Aufnahmen direkt aus der Wurf-höhle auf Bildschirmen an der Bärenburg, im Aquarium und im DARWINEUM gezeigt. Zunächst werden Vilma und das noch namen-lose Jungtier dann auf der Mutter-Kind-Anlage leben, bis der Kleine sicher schwimmen kann. Dann ist der Umzug auf die größere Anlage vorgesehen.

Als sich Eisbärin Vilma Ende ver-gangenen Jahres in ihre Wurfhöhle im Zoo Rostock zurückzog, hatten die beiden Stammtierpfl eger auf der Bärenburg den richtigen Riecher. „Dieses Mal klappt es!“ Nach zehn Jahren Pause war am 3. Dezember 2014 die Freude groß, als auf dem Video ein Meerschweinchen großes und kräftig quiekendes Jungtier ent-deckt wurde. In den folgenden Wochen wurde das rasante Heran-wachsen des Eisbärenbabys akri-bisch beobachtet und ausgewertet. Matthias Petzoldt und René Schoknecht waren sich ziemlich sicher: „Das ist ein Junge!“. Nun hat eine erste Kontrolluntersuchung ergeben, dass die beiden Bären-experten goldrichtig lagen. „Unser kräftiges Rostocker Bürschchen wiegt schon 7,5 Kilogramm und macht einen hervorragenden Eindruck“, so Kuratorin Antje Zimmermann.

der zoo rostock sucht einen namen für den nachwuchs Und nun sind Sie gefragt, der Zoo Rostock ruft zur Namensuche auf. Ihre Vorschläge und Ideen können Sie bis zum 10. März 2015 an [email protected] mailen oder unter dem Stichwort „Eisbärenbaby“ per Post an den Zoo schicken (Rennbahnallee 21, 18059 Rostock). Vielleicht wäre ein nordisch klingender Name schön, leicht und verständlich sollte er sein und eventuell im Zusammenhang

das räTseL isT geLösT: Der Kleine eisBÄr ist ein JUnge!

Eisbär-JungtierFoto: Zoo Rostock, Dobbertin

Eisbär-JungtierFoto: Zoo Rostock, Dobbertin

Täglich ab 9 Uhr geöffnet

www.zoo-rostock.de

Besuche Vilma &

ihrenNachwuchs

47

FreizeiTecke

Page 48: Der Müritzer - März 2015

BRAU

FRISCHE LEBENSFREUDE

IN DER GLÄSERNEN BRAU

EREI

Jetzt KEGELBAHN reservieren!

Brauhaus MüritzReschke Gastronomie GmbH

17192 Waren (Müritz)Tel.: 03991 / 181540

[email protected]

reservieren!KEGELBAHN

Brauhaus Müritz

KEGELBAHNreservieren!KEGELBAHNreservieren!

VERANSTALTUNGEN IN DER SCHEUNE

08.–09. MÄRZ 2015

FRAUENTAGS-VERANSTALTUNG

Programm & Tanz von 11.00 bis 17.00 Uhr

Schnell Plätze reservieren:Dudel 1 · 17207 Bollewick

Tel. 039931/58 [email protected]

www.landhotel-zur-scheune.de

Das Kegelspiel ist eine der ältesten Sportarten. Die Entstehung des Kegelns schätzt man auf 3.500 Jahre v. u. Z. Seit dem 12. Jahrhun-dert sind volkstümliche Kegelspiele durchgehend belegt. Ursprünglich stand nicht das Sportliche im Vor-dergrund sondern das Wettspiel. Bis ins 18. Jahrhundert wurde aus-nahmslos im Freien gespielt. Das Kegelspiel fehlte auf keinem Jahr-markt und auf keiner größeren Hochzeit. Aber es ging immer um Gut oder Geld. 1786 wurden in einem Lexikon erstmals „13 Regeln für das Kegel-spiel”, die teilweise heute noch gelten, z. B. dass nicht übertreten werden darf, erwähnt. Selbst Friedrich Schiller und Johann Wolfgang Goethe waren begeis-terte Anhänger. Im 19. Jahrhundert gründeten sich die ersten festen Kegelgemeinschaften. Das Sport-kegeln wurde geboren und ver-breitete sich schnell. Ein einheit-liches Regelwerk entstand und die Bahnen wurden genormt. Interessanterweise gab es auf einigen Bahnen bis in die 80er Jahre „Kegeljungen”, die die Kegel aufstellten. Die ersten vollauto-matischen Kegelstellmaschinen gab es in Deutschland ab 1956.

Kegeln – eine umwerFende sporTarT, auch in waren (müriTz)

Die Warener Kegelbahn entstand im Jahre 1957 als Betriebssport-stätte „Rudolf Harbig” der Deut-schen Reichsbahn/Betonwerk Rethwisch. Wo früher Sträucher waren, steht jetzt die Sportanlage. In den Jahren bis zur politischen Wende wurde die Kegelbahn vom ESV und von anderen Vereinen intensiv genutzt. Am 17.09.1990 kam mit dem Mietvertrag zwischen Erwin Reschke und dem Betonwerk Rethwisch die Kugel richtig ins Rollen. In den Folgejahren wurde die Kegelbahn aufwendig renoviert und modernisiert. Sie bekam einen völlig neuen Unterbau und eine moderne Kegelstellanlage. Auch in das gastronomische Umfeld wurde nach und nach investiert. Aus der Terrasse wurde der Winter garten, ein Hotel entstand Ende der 90er Jahre und im Jahr 2008 begann mit der Entstehung der gläsernen Brauerei die Produktion eigener Bierspezialitäten. Stillstand gibt es weder beim Ke-geln noch in der Familie Reschke. Seit Januar 2015 zeigt sich die Kegelbahn Waren im modernen Style. Die neuen Hightlights können sich sehen lassen. So wurden z. B. ein einzigartiges Beleuchtungs-konzept mit UV- und Schwarzlicht und Laser umgesetzt. Die künstle-rische Wandgestaltung übernahm der Warener Maler W. Kreye. Die Gäste des Hotels, die vielen Frei-zeitkegler und die einheimischen Sportvereine werden es in den nächsten Jahre zu schätzen wissen. Gut Holz!

48

FreizeiTecke

Page 49: Der Müritzer - März 2015

zwei meter widerristhöhe und bis zu eine Tonne schwer, zottelig und trotzdem ganz genügsame und freund liche Tiere! diese können sie im wisentreservat auf dem damerower werder (ca. 12 km hinter waren (müritz)) in beinahe natürlicher umgebung sehen.

Die Geschichte der Wisente in Damerow beginnt vor 55 Jahren mit einem Staatsgeschenk der Polnischen Regierung. Mit den Tieren Pumik und Puella nahm sie ihren Lauf. Bis heute wurden 300 Kälbergeburten gezählt! Trotzdem ist der Wisent noch immer auf der Liste der vom Aussterben bedroh-ten Tierarten. Eingang zum Reser-vat ist die Gaststätte mit dem Ausstellungsbereich.

Von hier aus sind es nur etwa 300 Meter bis an den Ort des Geschehens. Zu den täglichen Fütterungszeiten um 11:00 und um 15:00 Uhr haben Sie die Chance, den urigen Wildrindern direkt in die Augen zu sehen. Mit etwas Glück und Geduld sehen Sie Hirsch Heinrich und seine Damen im Rot-wildgehege direkt am Kölpinsee. Ansonsten können sich große und kleine Gäste in unserem Kletter-wald austoben.

Für Ihr leibliches Wohl wird natür-lich in unserer Gaststätte gesorgt. Vor oder nach Ihrem Abenteuer-ausflug warten eine Kugel Eis, ein Stück hausgebackener Kuchen oder auch ein deftiges Mittagessen aus der Karte und den regelmäßig wechselnden Angeboten auf Sie. Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahre ist frei und die Erwachsenen zahlen nur 4,00 € pro Person für einen Wildpark mit Erlebnisgarantie.

Geöffnet ist die Gaststätte täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Der Wisent… das grössTe auF dem Land Lebende säugeTier europas

Wisentinformation & RestaurantZum Werder 5b

17194 Jabel/DamerowTelefon: 039929 76711

Natürlich wild essen!Natürlich wild essen!Natürlich wild essen!

Spaß für die ganze FamilieSpaß für die ganze FamilieSpaß für die ganze Familie

Echte Schwergewichte!

Wunderbare Welt der

Wisente...

05. April 2015Die Suche nach dem goldenen Ei

Alle Kinder bis 12 Jahre können auch in diesem Jahr auf die Suche

nach dem goldenen Ei gehen.

Start: 10:00 Uhr · Startgeld: 2 € (wird einem guten Zweck gespendet)

01. April 2015

SaisonstartÖffnungszeiten:

täglich von 10:00 bis 18:00 Uhrwarme Küche von 11:30 bis 17:30 Uhr

Fütterungszeiten:täglich um 11:00 und 15:00 Uhr

Wisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & Restaurant

täglich um 11:00 und 15:00 Uhr

Freier Eintritt!

Für Kinder bis 12 Jahre

Wunderbare Wunderbare

49

FreizeiTecke

Page 50: Der Müritzer - März 2015

2 350

Page 51: Der Müritzer - März 2015

2 351

serviceecke

Page 52: Der Müritzer - März 2015

immer guTinFormierT!

Touristinformation TeterowMarktplatz 917166 TeterowTel.: 03996 172028www.teterow.deE-Mail: [email protected]

TouristinformationneustrelitzStrelitzer Str.117235 NeustrelitzTel.: 03981 253119www.neustrelitz.de

TouristinformationkleinseenplatteBurg 1 17255 WesenbergTel.: 039832 20621Fax: 039832 20383E-Mail: [email protected]

TouristinformationWaren (müritz)Neuer Markt 2117192 Waren (Müritz)Tel. : 03991 747790Fax: 03991 7477910E-Mail: [email protected]

Touristinformation röbelStraße der Deutschen Einheit 717207 Röbel/MüritzTel.: 039931 80113 oder -14Fax: 039931 80112

Touristinformationgöhren-lebbinMarktplatz 1017213 Göhren-LebbinTel.: 039932 82186 Fax: 039932 82187E-Mail: [email protected]

Touristinformationreuterstadt stavenhagen Markt 117153 Reuterstadt StavenhagenTel.: 039954 21072 oder 279835Fax: 039954 279835E-Mail: [email protected]

Malchin Malchin Stadt an zwei Seen

Willkommen in Malchin – Stadt im Zentrum der Mecklenburgischen Schweiz

Urlaub mit Historie:

Sankt Johannis Kirche, Malchiner Rathaus (Rathaussaal mit 72 Zunftzeichen), Fangelturm, Steintor, Kalensches Tor, Wasserturm, Sternwarte im Lenne‘-Park Remplin, Heimatmuseum Stadtmühle Urlaub zum Erleben: Häfen und Wasserwanderrastplätze Koesters Eck (im Stadtzentrum) sowie Salem (direkt am

Kummerower See) Wassertourismus, Angeln, Baden, Radeln, Wandern. Feste feiern:

Mecklenburger Motorradtreffen, Malchiner Oldtimertreffen, Altstadtfest, Lichterfest ….

Stadtinformation Malchin, Am Markt 1, 17139 Malchin Tel. 03994 640111 Fax 03994 640123 E-Mail: [email protected] Homepage: www.malchin.de und auf Facebook: Stadtinformation Malchin

Willkommen in Malchin – Stadt im Zentrum der Mecklenburgischen SchweizUrlaub mit Historie:Sankt Johannis Kirche, Malchiner Rathaus (Rathaussaal mit 72 Zunftzeichen), Fangelturm, Steintor, Kalensches Tor, Wasserturm, Sternwarte im Lenné-Park Remplin, Heimatmuseum StadtmühleUrlaub zum Erleben:Häfen und Wasserwanderrastplätze Koesters Eck (im Stadt zentrum) sowie Salem (direkt am Kummerower See) Wassertourismus, Angeln, Baden, Radeln, Wandern.Feste feiern:Mecklenburger Motorradtre� en, Malchiner Oldtimertre� en, Altstadtfest, Lichterfest ….

Stadtinformation Malchin, Am Markt 1, 17139 MalchinTel. 03994 640111Fax 03994 640123E-Mail: [email protected]: www.malchin.de und auf Facebook: Stadtinformation Malchin

52

Page 53: Der Müritzer - März 2015

Touristinformationkrakow am seeMarkt 2118292 Krakow am SeeTel.: 038457 22258www.krakow-am-see.de

Touristinformation malchowKirchenstraße 2 17213 MalchowTel.: 039932 83186Fax: 039932 83125E-Mail: [email protected]

stadtinformationmalchinAm Markt 117139 MalchinTel.: 03994 640111E-Mail: [email protected]

Touristinformationplau am seeMarktstraße 2019395 Plau am SeeTel.: 038735 45678Fax: 038735 41421E-Mail: [email protected] www.plau-am-see.de

Touristinformation penzlinGroße Straße 4 · 17217 PenzlinTel.: 03962 210064E-Mail: [email protected]

güstrow-informationFranz-Parr-Platz 1018273 GüstrowTel.: 03843 681023Fax: 03843 682079E-Mail: [email protected]

Touristinformation rechlinMüritzstraße 51 · 17248 RechlinTel.: 039823 21261Fax: 039823 21267E-mail: [email protected] www.mueritzferien-rechlin.de

Touristinformation mirowSchlossinsel 2 A · 17252 MirowTelefon: 039833 27567Telefax: 039833 269962 E-Mail: [email protected]

BLEIBEN SIE DOCH ÜBER NACHT.www.der-mueritzer.deFreie Zimmer buchen!

Freie Zimmer melden!03991 120200 | Esther Engels

WAS KÖNNEN SIE EMPFEHLEN?

Schicken Sie uns Ihre Tippsfür Veranstaltungen, Ausfl ügeund Freizeitbeschäftigungen.

03991 120200 | Axel [email protected]

REDAKTIONSSCHLUSSAM 15. MÄRZ 2015Haben Sie einen interessanten Termin für April 2015?Tel. 03991 120200,[email protected]

53

serviceecke

Page 54: Der Müritzer - März 2015

herausgeber, satz, grafik & druckEngels MV ManagementSpecker Straße 317192 Waren (Müritz)Tel.: 03991 120200 Fax: 03991 [email protected]

redaktion/anzeigenAnsprechpartner:Esther Engels, Axel CzoskiTel.: 03991 120200Fax: 03991 [email protected]

vertrieb/logistikKulturverteilerGustav-Melkert-Str. 13 a17207 Röbel/MüritzTel.: 039931 54060

TitelFoto © Müritz Therme Röbel

kartenChristian KuhlmannDipl.-Ing. (FH) für KartografieTel.: 040 69790298

redaktionsschlussfür die Aprilausgabe ist der 15.03.2015, Erscheinung monatlich (außer Januar).

Der Inhalt dieses Magazins ist ur-heberrechtlich geschützt. Die Nutzung oder Verwertung des ge-samten Inhalts, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers verboten. Die Veranstaltungstermine wurden dem Herausgeber geliefert. Für Druckfehler oder Richtigkeit der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. Bitte beach-ten Sie, dass Änderungen im Veran-staltungskalender durch unvorher-sehbare Ereignisse möglich sind.

© Engels MV Management

impressumVorschau april03. Fr

osterwanderung durch den buchenwaldVorfrühling im Wald: Auch wenn die Pflanzenwelt erst langsam er-wacht, die Tiere sind schon alle da und streiten heftig um die be-sten Reviere. Wegstrecke: 5 km.www.mueritz-nationalpark.de14:00 uhrCarpin, Ortsausgang Richtung Goldenbaum, Parkplatz - Abzweig Jugendwaldheim

04. sa

osterallerlei für Jung & alt Das AGRONEUM lädt alle Besucher am Ostersamstag zum Osterfest auf dem Freigelände ein. Es warten Tradition, Brauchtum, Unterhalt-sames und Überraschendes zum Osterfest auf Groß und Klein.www.agroneum-altschwerin.de 10:00 uhrAlt Schwerin

osterfeuerGroßes Osterfeuer und Buntes aus dem Kesseltopf mit dem pas-senden Lagerfeuergetränk. Anmeldung unter: Tel. 039932 14926 o. 01525 353101219:00 uhrBruchmühle zwischen Petersdorf & Satow-Hütte

11. sa

shatkarma - reinigungs-techniken des YogaWorkshop zur ganzheitlichen Ent-giftung und Entschlackung, mit vielen Beispielen und Anwen-dungsmöglichkeiten. Vorkenntnis-se sind nicht erforderlich.Tel. 039929 7687810:30 uhrJabel, Gemeindezentrum

16. do

hier kommt die musikGroße Frühlingsgala des volks-tümlichen Schlagers.www.buergersaal-waren.de16:00 uhr Waren(Müritz), Bürgersaal

18. sa

krimidinner: neues aus der haifischbarIm Frühjahr geht es weiter, startet das Krimidinner mit den beliebten Akteuren vom Theater Ik's bei uns in die nunmehr vierte Saison.www.drewitzersee.vandervalk.de19:00 uhrDrewitz, Van der Valk Naturresort

19. so

Fest in den FrühlingGenießen Sie deftiges Schwein vom Spieß sowie unser vielsei-tiges, rustikales Buffet.www.mueritzterrasse.de12:00 uhrRöbel/Müritz, Hotel & Restaurant Müritzterrasse

25. so

das gefiederte volk und seine geheime spracheLauschen Sie mit unserem Ranger den Vogelstimmen im Frühlings-wald. Wegstrecke: 6km.www.mueritz-nationalpark.de06:00 uhrSteinmühle, Jugendwaldheim Parkplatz

30. do

WalpurgisnachtWalpurgisnacht: Allerlei Hexen und schaurige Gestalten treiben in der Stadt und um die Burg ihrUnwesen. Tel. 03962 210064Penzlin, Burg Penzlin

54

Page 55: Der Müritzer - März 2015

einladend!Wenn Einkaufen einfach angenehm ist.

Überrascht, verwöhnt, begeistert: von erstklassiger Qualität und

Frische, attraktiven Preisen, großer Auswahl und viel Freundlichkeit.

Jeden Tag neu. Probieren auch Sie es aus –

Sie sind herzlich eingeladen!

besser als gut!Waren

ww

w.fa

mila

-no

rdo

st.d

e

Öffnungszeiten: Montag bis Sonnabend von 8 bis 20 Uhr

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Str. 1c

Image Waren DIN A5:Layout 1 10.03.2011 9:49 Uhr Seite 1

Page 56: Der Müritzer - März 2015

ICH LIEBEVIEL-FALT.

Shoppen inNeubrandenburg.

MCN120 AZ Natur 148x210.indd 1 15.05.13 12:19