DER MÜRITZER - April 2015

72
Veranstaltungskalender Ausflugstipps Tourismus Informationen Mehr auf S. 3 Die Nr. 1 an der Müritz FAHRRÄDER VERLEIH REPARATUR DER MÜRITZER auf Facebook April 2015 www.der-mueritzer.de 29./30. Mai 2015 Mehr auf S. 9

description

Termine, Events und Veranstaltungen in der Müritzregion im April 2015.

Transcript of DER MÜRITZER - April 2015

Veranstaltungskalender

Ausfl ugstipps

Tourismus

Informationen

Mehr auf S. 3

Die Nr. 1an der Müritz

FAHRRÄDERVERLEIH

REPARATUR

DER MÜRITZER auf Facebook

April 2015

www.der-mueritzer.de 29./30. Mai 2015

Mehr auf S. 9

HANDWERK entdecken,

KUNST erleben.

CHRISTINS GLASWELTHafenstr. 1 · 17192 Klink

Tel. 03991 6317817

Öffnungszeiten:Mo - So: 10 - 17 Uhr

Schauvorführungen:

Bleiverglasung mit Jan SchäferGlasbläserei mit Jan LangeFinnische Glasperlenherstellung mit Janita

Kreatives Mitmachen in breiter Vielfalt für Jung & Alt.

4 Neuanfang und Neuausrichtung:

Land Fleesensee wird zum Sportresort

6 Neues aus Morizanien:

Unterstützung für junge Musiker und neue Kirchenglocken

8 Tägliche Termine

52 Mehrtägige Termine

58 Nationalparknachrichten

61 Luftfahrttechnisches Museum Rechlin

62 Präventionscenter Waren (Müritz)

63 Zoo Rostock

64 Müritz-Ballone

65 Wisentreservat Damerower Werder

66 Karte

68 Touristinformationen

70 Vorschau Mai

70 Impressum / weitere Informationen unter www.der-mueritzer.de

Themenecke

Aprilecke

FreizeiTecke

Serviceecke

Die Nr. 1an der Müritz

An der MarienkircheLange Str. 46, Waren (Müritz)

FAHRRÄDERVERLEIH

REPARATUR

Tel.: 03991 - 66 60 80www.zweirad-karberg.de

bis

5 St

d.

1 Ta

g

ab 5

Tag

e(T

ages

prei

s)

ab 7

Tag

e(T

ages

prei

s)

ab 1

2 Ta

ge(T

ages

prei

s)

Herren/Damen3-Gang

6,00 7,00 6,00 5,50 5,00

Herren/Damen7-Gang gefedert

6,50 8,00 7,00 6,50 6,00

MTB/Trekking 7,50 9,50 8,00 7,50 7,00

Tandem 12,00 14,00 12,00 11,00 10,00

Kinderrad 18"-24", 3-Gang

4,00 5,50 5,00 4,50 4,00

Kinderanhänger/Hundeanhänger 6,00 7,00 6,00 5,50 5,00

Elektrofahrrad 25,00 25,00 19,50 16,50 15,00

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 09.00 - 13.00 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr

Sa 09.00 - 13.00 Uhr

Ostersonntag, 1. Mai, Himmelfahrt, Pfi ngsten

und alle Sonntage im Juli und August:

nur Verleih geöffnet 09.30 - 11.30 Uhr

Fahrradrückgabe: Mo - So bis 18.00 Uhr

TicketTherme

TicketTherme

z. B. Busfahrt Waren–Röbel–Waren inkl. 2 Std. Eintritt in die MüritzThermeErwachsene: 10,00 WKinder: 5,50 WInfos: 03991-6450 oder 039931-87819

3

STöberecke

Göhren-Lebbin (bw). „Für die Gäste und auch die Mitarbeiter des Land Fleesensee ist der Verkauf des größten Ferienresorts inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte fast unmerklich über die Bühne gegangen“, weiß Wolfgang Hilleke. Er ist einer der wenigen „Neuen“ an der Spitze der neu gegründeten Fleesensee Holding GmbH, die im Oktober 2014 gegründet wurde. Hilleke sorgt seit Mitte Januar gemeinsam mit Jörg Steff an als Geschäftsführer für den neuen Schwung, der hier einkehren soll. „Herr Steff an wird den Be-reich Finanzen leiten, während ich mich dem operativen Geschäft widmen kann und das Land Fleesensee in der Öff entlichkeit vertreten werde“, macht Wolfgang Hilleke deutlich. Der Diplom-Verwaltungswirt kommt eigentlich aus Attendorn im Sauerland und war zuletzt als parteiloser Bürgermeister der Stadt tätig.

Wie kam es nun zum Betreiberwechsel im Land Fleesensee. Hintergrund ist die Tatsache, dass bereits im August 2011 die Finanzprobleme im Land Fleesensee öff entlich wurden. Die Kredite, die 1998 für das Land Fleesensee in der Schweiz aufgenommen wurden, litten unter dem Kursverlust des Euro gegenüber dem Schweizer Franken. Trotz Schuldenabbaus blieb die Darlehenshöhe fast unverändert, so dass sich die ehemaligen Gesellschafter zum Verkauf entschlossen hatten. Nunmehr führt die Fleesensee Holding die Geschäfte des Ferienresorts. „Eigentümer der Fleesensee Holding sind die Familienunternehmen Lindner Investment Management GmbH und Mediinvest Development GmbH in Partnerschaft mit dem Versor-gungswerk der Zahnärzte in Berlin-Brandenburg“, erläutert Wolfgang Hilleke.

Für ihn selbst ist diese Aufgabe eine neue, spannende Herausforderung, wie er selbst sagt. „Hier ist bislang schon eine tolle Arbeit geleistet worden. Nachdem durch den Verkauf die fi nanziellen Probleme gelöst wurden, kann nun neu durchgestartet werden. Und ich habe ein hervorragendes Team um mich. Darauf kommt es besonders an, der Teamgedanke steht ganz obenan. Dann macht die Arbeit auch Spaß“, weiß der Geschäftsführer. Und Arbeit gibt es in den nächsten Wochen und Monaten genug. „Das spornt mich aber an. Ich mag es, wenn man etwas bewegen kann und dabei off en miteinander umgeht. Damit bin ich im Leben immer gut gefahren“, verrät Wolfgang Hilleke.

neuanfang unD neuausrichTung:lAnD FleeSenSee WirD zUm SpOrTreSOrT

Wolfgang Hilleke

Schlosshotel Fleesensee

4

Die kommenden Aufgaben haben es in sich. Schaut man sich den Übersichtsplan des Land Fleesensee an, fi ndet man allerorten Anmerkungen zu den geplanten Vorhaben. Ein zweistelliger Millionenbetrag soll hier in Sanierung, Modernisierung und auch den Neubau fl ießen. Da steht beispielsweise die „Revitalisierung“ des Dorfhotels auf dem Plan. „Das heißt, hier werden die Ferienhäuser außen wie innen komplett saniert. Auch die Spa World wird einem Verjüngungsprozess unterzogen. Die Fitness geräte sind in die Jahre gekommen, hier muss dringend Neues geschaff en werden“, zählt Hilleke auf.

Ein weiterer Punkt auf dem Sanierungsplan ist das Schlosshotel. Hier hat der bisherige Betreiber, das Unter-nehmen Carlson Rezidor, das Hotel an die Fleesensee Holding übergeben, die es bereits ab der Saison 2015 führen wird. „Hier gilt ebenfalls das eingangs gesagte: Mitarbeiter und Führungskräfte bleiben, es sei denn, sie wünschen eine Weiterbeschäftigung beim bisherigen Betreiber. Das akzeptieren wir und werden nie-mandem Steine in den Weg legen. Das Hotel fi rmiert künftig unter dem Namen Schlosshotel Fleesensee“, erläutert der Geschäftsführer. Im Schlosspark selbst soll in Erweiterung der Golfanlage ein 19. Loch entstehen.

Auch an die Mitarbeiter und Azubis wird gedacht. Für sie soll ein Personalhaus mit 100 Einheiten entstehen. „Wir könnten uns vorstellen, das Gebäude in der Nähe des Marktplatzes von Göhren-Lebbin zu platzieren. Auch um in der Vor- und Nachsaison das Resort weiter zu beleben. Wobei hier – wie auch bei allen anderen Bauvorhaben – zunächst die Flächenverfügbarkeit geprüft werden muss“, macht Hilleke deutlich. Nächste Punkte sind die Erweiterung des Robinson Club und die Neugestaltung des Golfclubs, der eine loungige Sportsbar werden soll. „Am Fleesensee kann man neben Golf über 40 weitere Sportarten betreiben, das müssen wir viel stärker kommunizieren Unser Anspruch ist es, ein Fleesensee Hotels & Sportresort zu werden“, so Hilleke. Dazu gehören unter anderem die Erweiterung der Sportplätze, aber auch die Ein bindung der Reitanlage, wo künftig Urlauber auch mit ihrem eigenen Pferd anreisen können oder interessierte Gäste Reitunterricht erhalten.

„Aber das Kernstück unserer Neuausrichtung ist die Errichtung eines Fleesensee Centers, möglichst in un-mittelbarer Nähe des Eingangs zum Resort. Hier soll unter Einbindung aller Akteure die zentrale Koordi-nierung der touristischen Angebote in der Region erfolgen. Das bislang mehr oder weniger durch die einzelnen Betriebe und Reiseveranstalter vorgenommene Destinations-Marketing soll vereinheitlicht und gebündelt werden. Ein weiterer Punkt ist die Erweiterung des Tagungsgeschäftes. Für Meetings, Kongresse und Events haben wir das nötige Potenzial auch für größere Unternehmen. Auch hiervon versprechen wir uns eine Belebung des Resorts - vor allem außerhalb der Sommersaison“, beschreibt Wolfgang Hilleke. Ziel sei es, das Land Fleesensee als Marke zu etablieren und die Auslastung für alle touristischen Partner zu erhöhen.

WOlFGAnG hilleKeGeschäftsführer land Fleesensee

Tel.: 039931 800100 www.fl eesensee.de

Fotos: B.Wüstemann

Dorfhotel

5

Themenecke

Waren (bw). „Miteinander reden ist besser, als übereinander reden“, sagt Martin Wiechers, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH und seit kurzem auch neuer Morizanerfürst. Auf der Landkarte wird man sicherlich vergeblich nach Morizanien suchen. Doch es gibt diese Region tatsächlich: Rund um die Müritz sind die Morizaner zu Hause. Hier vermuten sie auch ihre Wurzeln - im Gebiet um das „Kleine Meer“ - wie die Müritz einst genannt wurde. Aus der Taufe gehoben wurden sie nach dem Neubeginn um die politische Wende. Engagierte Leute trafen sich, um bei Speis und Trank sowie gemeinsamen Gesprächen das neue Wir-Gefühl zu entwickeln. Ein Zehn-Punkte-Regularium beinhaltet die wichtigsten Rechte und Pfl ichten der Morizaner. Hier ist auch festgelegt, dass alljährlich ein Fürst das Volk regiert. Als äußeres Zeichen seiner Regentschaft verfügt er über die Insignien der Macht – Rübe und Keule – und trägt die Morizaner schärpe. Diese Aufgabe ist nun Martin Wiechers zuteil geworden. „Das ist für mich natürlich eine große Ehre – zum einen zu diesem erlesenen Gremium zu gehören und nun sogar die Fürstenschärpe tragen zu dürfen“, gibt Martin Wiechers unumwunden zu. Er schätzt das Miteinander bei den Morizanern.

„Hier treff en sich interessante Leute zu interessanten Gesprächen und zum Meinungsaustausch. Man lernt sich kennen und schätzen. Und wie gesagt – es ist besser Miteinander zu reden...“

Die Morizaner wollen etwas bewegen. Die Region nach vorn bringen und Menschen helfen. Das gelingt ihnen Jahr für Jahr durch Spenden, die sie den unterschiedlichsten Personen, Ein-richtungen und Vereinen zukommen lassen. Eingeworben werden die Spenden beim so genannten Morizaner-Mahl. In diesem Jahr kamen dabei 10700 Euro an Spenden zusammen. Der Morizaner-rat unter Leitung des Morizanerfürsten entscheidet dann jeweils über die Verwendung der Mittel. „Mein Vorgänger Daniel I. hat mit seinen Morizanerspenden vor allem die Jugend bedacht. Ich fi nde die Idee, Geld in die Jugendarbeit zu geben, hervorragend. Das wird auch unter meiner Regentschaft so sein“, macht Martin I. deutlich. Zwei Schwerpunktthemen wird der Morizanerrat darüber hinaus zu besprechen haben. Ein Projekt betriff t die Kreismusikschule Müritz. „Die Kreismusikschule hat demnächst

neUeS AUS mOrizAnien: unTersTÜTZung fÜr Junge musiKer unD neue KirchengLocKen

Martin Wiechers

Neue Glocken braucht die Kirche St. Marien in Waren. Auch hier wollen die Morizaner unterstützen.

6

ihr 60-jähriges Jubiläum. Dort wurde über Jahrzehnte hinweg tolle Arbeit geleistet und zahlreiche junge Menschen zu hervorragenden Musikern geformt. Hierfür wird ein Teil der Spende eingesetzt“, erläutert der Morizanerfürst. Ein zweites Projekt betrifft die Kirchen-glocken von St. Marien in Waren. Diese müssen dringend durch neue ersetzt werden. Dafür benötigt die Kirchen-gemeinde rund 80.000 Euro. „Wir wollen mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zur Gesamtsumme auf-bringen. Es ist schon bezeichnend, dass die ursprüng-lichen Glocken der Kirche im 1. Weltkrieg eingeschmolzen und zu Waffen verarbeitet wurden. Eine Geschichte, die eigentlich dem christlichen Glauben zuwider läuft. 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges kann auch so ein Zeichen gesetzt werden“, sagt Martin Wiechers.

Soziale Kompetenz gehört bei den Morizanern zu den herausragenden Eigenschaften. Damit kann der neue Morizanerfürst in vielfältiger Weise aufwarten. Nicht nur, weil er als Geschäftsführer der größten Warener Wohnungsgesellschaft tagtäglich mit Menschen zu tun hat. Auch sein gesellschaftliches Engage-ment bringt ihn mit den „Bewohnern Morizaniens“ zusammen. Als Vereinsvorsitzender ist er für den Verein Schmetterlingshaus in der Begegnungsstätte Waren-West tätig. Hier geht es um die Betreuung älterer Menschen und von Kindern. Sportlich zieht es Martin Wiechers zum Fußballverein SV Waren 09, wo er als Vorstandsmitglied in der Sektion Frauen/Mädchen wirkt.

„Eigentlich“ - so gibt Martin Wiechers schmunzelnd zu - „bin ich ja ein Morizaner mit Migrationshintergrund. Denn meine eigentliche Heimat ist Hagen in Westfalen. Doch ich fühle mich in der hiesigen Region sehr wohl und lebe und arbeite hier sehr gern.“ Als Prüfer einer Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft verschlug es ihn 1994 erstmals nach Waren. 1998 wechselte er als Assistent in die Geschäftsführung der WOGEWA und arbeitete als kaufmännischer Leiter und Prokurist. 2005 übernahm der Diplom-Kaufmann schließlich die Geschäftsführung. Große Stücke hält Martin Wiechers von seinen Mitarbeitern. „Wir haben hier sehr gutes Personal – damals wie heute. Die Arbeit macht Spaß – vor allem, weil man hier viel bewegen kann“, macht Wiechers deutlich.

3.300 eigene Wohnungen und 1.000 fremde Wohnungen werden durch 35 festangestellte Mitarbeiter betreut. Besonders stolz ist der Geschäftsführer auf die Tatsache, dass die WOGEWA 14 Millionen Euro an Umsatzerlösen erwirtschaftet und 50 Prozent davon für Neubau, Instandhaltung und Sanierung einge-setzt werden können. Natürlich kommt auch die soziale Komponente im Unternehmen nicht zu kurz. Das Engagement reicht vom Sponsoring für Sport und Kultur über die Kinder- und Jugendarbeit bis hin zur Unterstützung von Veranstaltungen in der Stadt.

morizanerfürst martin i.mArTin WiecherS

Geschäftsführer der WOGeWAWohnungsbaugesellschaft Waren mbhradekämpen 22 www.wogewa-waren.de

Fotos: B.Wüstemann

Die Kreismusikschule Waren erhält eine der Spenden der Morizaner anläßlich ihres 60-jährigen Jubiläums.

7

Themenecke

OSTERBRUNCHim Romantik Hotel Gutshaus Ludorf

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem traditionellen Osterbrunch,bei leichter Swingmusik mit Klavier und Saxophon,

am Ostersonntag, dem 05. April von 10.00 - 14.00 Uhr.Lassen Sie sich verwöhnen mit herrlichen Vorspeisen,

zartem Osterlamm und verführerischen Desserts.Nach dem Motto der ländlich feinen Küche des Hauses:„Wissen was man isst“, verarbeiten wir in erster Linie

heimische und Bio-Produkte.

Preis: 34 Euro p.P. (Kinder bis 12 Jahre zahlen die Hälfte)

Wir freuen uns auf Ihre ReservierungenTel.: 03 99 31 - 84 00 / E-Mail: [email protected]

TermineApril01. mi

Osterferienspaß11 Uhr Entdeckungen in der Natur.13 Uhr Ostergeschichten.www.nup-guestrow.deGüstrow, Natur- und Umweltpark

FerienaktionstagDie Brutsaison hat begonnen und die Vogeleltern haben alle Schnäbel voll zu tun. Ab 6 Jahre.www.mueritzeum.de10:00 UhrWaren (Müritz), Müritzeum

Ferientag auf dem Schloss Kleine Schlossparkführung, Frühlings- und Osterbräuche.www.museum-schwerin.de11:00 UhrLudwigslust, Schloss

Saisoneröffnung im müritzparadies und im Gasthaus zum SeeadlerAm 01. April läuten wir die kom-mende Urlaubszeit ein. Wir laden Sie ein ins Gasthaus Zum Seead-ler zu kommen. Ab 12 Uhr sind wir für Sie da. Unser Tagesange-bot: 2 Hauptgerichte zum Preis von Einem!12:00 UhrBoeker Mühle, Gasthaus zum Seeadler

Dörchläuchting. Dat ganze bauk in ein Johr.Beginn der Mittwochslesungen. Heute liest: Cornelia Nenz, Direktorin des Fritz-Reuter- Literaturmuseums.fritz-reuter-literaturmuseum.de15:00 UhrStavenhagen, Fritz-Reuter-Literaturmuseum

von 3 bis 6Ein Kreativangebot für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in Begleitung.www.museum-schwerin.de15:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

mr. may und das Flüstern der ewigkeit - KinofilmAls Beauftragter von London sucht Mr. May die Angehörigen unbekannter Verstorbener - zur Not trauert er selbst mit. Ergreifender Film!www.thusch.de15:00 UhrTeterow, THUSCH

Qi GongÜbungen aus dem alten China lösen mit ruhigen, atemorien-tierten Bewegungen Blockaden, regen Ihre Lebensenergie und somit auch Ihre Selbstheilungs-kräfte an.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de17:00 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

01.–02. mi–Do

Ferienangebot für Grund-schülerVon Eiern, Hasen und Frühlings-boten.www.museum-schwerin.de09:30 UhrSchwerin, Schloss Schwerin

OsterferienspieleGanztägige Betreuung von 07:00–17:00 Uhr mit täglichen Highlights von 09:00–15:30 Uhr.Tel. 0395 769590www.hinterste-muehle.de07:00 UhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

mehrTägige Termine

8

01. 07.

rendezvous im Schloss – Auf dem Weg zum WelterbeDie Hoftheaterbauten am Alten Garten. Dirk Handorf, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern.www.museum-schwerin.de18:00 UhrSchwerin, Schloss

Tai chi chuanIn dieser chinesischen Kampf-kunst finden Sie viel Yin und Yang – ruhige fließende Bewegungen sorgen für Entspannung, aber auch für ganzheitliche Fitness.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de18:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Touristiker Treff Seenplatte Komm vorbei wenn du irgend-was mit Tourismus machst, dich erwarten neue Leute, frische Ideen, inspirierender Gedanken-austausch, gemeinsame Projekte, Liebe zur [email protected]:00 UhrRöbel/Müritz, Kugellager Kneipe und Biergarten

02. Do

Osterferienspaß11:00 Uhr Frühlingswanderungen: Entdeckungen in der Natur... 13:00 Uhr Ostergeschichten: Vorlesen schöner Geschichten rund um Ostern.www.nup-guestrow.deGüstrow, Natur- und Umweltpark

Geführte hufeisenberg-Wanderung mecklenburgische SchweizVon der Piseder Eierfarm bei Mal-chin über Gülitz zum Hufeisen-berg und über Jettchenshof zu-rück, ca. 10 km, 3 h, Karten Touris-musinformation Malchin. Tel.: 03994 64011110:30 UhrZufahrt Piseder Eierfarm nahe Malchin

Aikido für die JüngstenFrüh übt sich, wer ein Meister werden will! Auf überwiegend spielerische Weise entdecken die Kinder Kraft, Ausdauer und Ruhe und werden so in diese jap. Kampfkunst eingeweiht. www.taoschule-waren.de15:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Akrobatik für KinderEinfache akrobatische Übungen bieten allen Kindern die Chance, ihre Freude an Bewegung zu erhal-ten o. zu entdecken, um mit Leich-tigkeit gesund und fit zu bleiben.Tel. 03991 631521www.taoschule.de16:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

AikidoDiese jap. Kampfkunst lädt Sie ein, sich selbst zu begegnen - al-lein und in Partnerübungen fin-den Sie den Weg zu einer starken Persönlichkeit mit viel Gefühl.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de17:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

heute bin ich SambaTel. 03981 20314518:00 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

4. Kultur- und GenussabendDie Künstlerin Karin Tillmanns er-öffnet ihre Ausstellung „Traum-Landschaften“. Dazu verkosten Sie Weine und lassen sich von un-serem Küchenteam verwöhnen. Tel. 03991 648018:00 Uhr s. S. 12Waren (Müritz), Hotel Kleines Meer

9

Aprilecke

nächtliche Tropen-expedition DarwineumDie nächtliche Tropenexpedition führt die Teilnehmer hinter die Kulissen. Dabei weiß der Tierpfle-ger viele schöne und interessante Geschichten über seine Schütz-linge zu erzählen. www.zoo-rostock.de18:00 UhrRostock, Zoo

Saunanacht „Frühlingserwachen im See SpA“Inkl. kleinem Obst-u. Getränke-buffet. Reservierung unter:Tel. 039933 79019:00 UhrSchorssow, Seeschloss Schorssow

Wie im himmelPeter Dehler hat die Burnout-Ge-schichte des 2005 für den Oscar nominierten Films „Wie im Him-mel“ mit Schweriner Chören im Großen Haus inszeniert.www.theater-schwerin.de19:30 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

les pecheurs de perles (Die perlenfischer)Oper von Georges Bizetwww.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

Asia-FitnessBewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen ge-mixt, entstand so dieser ausgewo-gene, musikalisch unterlegte Kurs.www.taoschule-waren.de19:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Oster Warm UpAlex Megane & DJ Latte.www.upstairs-waren.de22:00 UhrWaren (Müritz), Upstairs

03. fr

Osternacht – Tierische entdeckungen bei nachtBis 24:00 Uhr durch Wald und Wiese flanieren, Grillimbiss und Osterfeuer. Tel. 03843 24680 Natur-und Umweltpark Güstrow

rundfunkgottesdienst zum KarfreitagDer NDR, WDR und Deutschland-funk übertragen diesen besonde-ren Gottesdienst live aus der Wa-rener Georgenkirche. Kantaten-chor- und orchester mit Werken von Händel, Bach u.a.; Leitung: Ch. Drese.10:00 UhrWaren (Müritz), Georgenkirche

Aus mecklenburgs Kirchen und KlösternFührung durch die Mittelaltersamm-lung mit Dr. Regina Erbentraut.www.museum-schwerin.de11:00 UhrGüstrow, Schloss

Osterwanderung durch den buchenwaldVorfrühling im Wald: Auch wenn die Pflanzenwelt erst langsam er-wacht, die Tiere sind schon alle da und streiten heftig um die be-sten Reviere. Wegstrecke: 5 km.www.mueritz-nationalpark.de14:00 UhrCarpin, Ortsausgang Richtung Goldenbaum, Parkplatz - Abzweig Jugendwaldheim

Wort und musik zum Karfreitag Werke von Franz Lizt.www.kirche-neustrelitz.de17:00 UhrNeustrelitz, Kirche Zierke

OsterschlemmereienOsterschlemmereien auf dem Gutshof. 3-Gang-Fischmenü. Tel. 039922 8220,www.woldzegarten.de18:00 UhrWoldzegarten, Gutshof

02. Do

10

www.blau-weisse-� otte.de

Entdeckungsfahrt über 3 Seen Erwachsene 16,00 € | Kinder 8,00 €

Infos Strandstraße 3, 17192 WarenTel. 03991 66 30 34

Achten Sie auf unsere Wochenfahrpläne.

Di, Do | 10.00 bis 12.00 Uhr an/ab Stadthafen Waren & vom 3. bis 6. April

11.25 bis 13.25 Uhr an/ab Klink Schloss

Di, Do, Sa, So | 12.00 bis 14.00 Uhr an/ab Stadthafen Waren & vom 1. bis 7. April

13.25 bis 15.25 Uhr an/ab Klink Schloss Sa, So | 14.15 bis 16.15 Uhr an/ab Stadthafen Waren & vom 1. bis 7. April

Sa, So | 13.00 bis 14.00 Uhr an/ab Stadthafen Waren & vom 3. bis 6. April

zusätzlich | 11.00 bis 12.00 Uhr an/ab Stadthafen Waren vom 3. bis 6. April

zusätzlich | 16.00 bis 17.00 Uhr an/ab Stadthafen Waren vom 3. bis 6. April

Di, Do | 14.00 bis 15.30 Uhr an/ab Stadthafen Waren (an/ab Klink Schloss 14.30 Uhr)

Kleine Kanalfahrt zur Eldenburger Bucht Erwachsene 12,00 € | Kinder 6,00 €

Müritz- & Kanalfahrt Erwachsene 14,00 € | Kinder 7,00 €

Kleine Müritzrundfahrt Erwachsene 12,00 € | Kinder 6,00 €

Mo, Mi, Fr, Sa, So | 11.30 bis 12.30 Uhr an/ab Stadthafen Waren

12.00 bis 13.30 Uhr an/ab Klink Schloss

Di, Do | 13.25 bis 14.30 Uhr an/ab Klink Schloss

Sa, So | 11.00 bis 12.00 Uhr an/ab Stadthafen Waren & am 1., 2., 7. April

Sa, So | 13.30 bis 15.00 Uhr an/ab Klink Schloss

14.30 bis 15.30 Uhr an/ab Stadthafen Waren & vom 3. bis 6. April

zusätzlich | 12.30 bis 13.30 Uhr an/ab Stadthafen Waren vom 3. bis 6. April zusätzlich | 14.00 bis 15.00 Uhr an/ab Stadthafen Waren vom 3. bis 6. April

zusätzlich | 15.30 bis 16.30 Uhr an/ab Stadthafen Waren vom 3. bis 6. April

Schiffs-fahrplan1. bis 30.4.2015mit Osterfahrten

am 1., 2., 7. April

NEUSouvenir-

Shop

Mo, Mi, Fr, Sa, So | Di, Do | Sa, So | Sa, So |

zusätzlich | zusätzlich | zusätzlich |

TOUREN ab Waren (Müritz) & Klink Schloss

01. 07.

11

Aprilecke

mehrTägige Termine lecker Ostern

Feines Fischbuffet inkl. Digestif. www.linstow.vandervalk.de18:00 UhrDrewitz, Naturresort Drewitz

la bohèmewww.theater-schwerin.de18:00 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

leben des Galileiwww.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

Kreuzweg - FilmIn 14 festen Einstellungen, den 14 Stationen des Kreuzweges ent-sprechend, wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das sein Leben ganz Jesus widmen möchte. www.fuerstenberger-seenland.de20:00 UhrFürstenberg/Havel, „Alte Reederei“

03. fr

03.–05. fr–so

Ostern im müritzparadiesFreitag und Samstag: 10 - 12 Uhr Kinderanimation. Samstag ab 18 Uhr Grillfest und Osterfeuer.www.mueritz.com10:00 UhrBoeker Mühle, Ferienpark Müritz-paradies

03.–06. fr–mo

Ostererlebnistage in KlinkKlink, Dorf Klink an der Müirtz

Ostern im zooErholsame Feiertage im bunt ge-schmückten Rostocker Zoo. www.zoo-rostock.de09:00 UhrRostock, Zoo

mittelalter-Ostermarktwww.guestrow-tourismus.de 10:00 UhrGüstrow, Burghotel am Inselsee

Ostermarkt in der Glasmanufaktur DalmsdorfNeuheiten aus der Manufaktur, Deko-objekte, Keramik von „Handwerk“-Keramik, Ostereiersuche, frischer Flammkuchen, Kaffee & Kuchen. www.glasmanufaktur-dalmsdorf.de11:00 UhrDalmsdorf

Oster-Special mit der blau-Weissen FlotteJede Schifffahrt inklusive einem kleinen Osterwässerchen! www.blau-weisse-flotte.de11:00 UhrMalchow, Stadthafen

Ostern im Schloss ludwigslust Öffentliche Schlossparkführung.www.museum-schwerin.de15:00 UhrLudwigslust, Schloss Ludwigslust

12

01.07.

04. sa

KneipenKultTour Das ist schon Kult: die Kneipen der Stadt laden zu einem Besuch mit Livemusik ein.www.guestrow-tourismus.de Güstrow, Innenstadt

Osterwanderung Mit dem Penzliner Kulturverein. Tel. 03962 210064 09:00 Uhr Penzlin, Burg Penzlin Osterallerlei für Jung & Alt Osterfest auf dem Freigelände. Es warten Tradition, Brauchtum, Un-terhaltsames und Überraschen-des zum Osterfest auf Groß und Klein. Ein Frühlingsmarkt bietet Kräutern, Schmuck, Handarbei-ten, Keramik, Spielzeug, Schlemmerwaren u.v.m. www.agroneum-altschwerin.de 10:00 Uhr Alt Schwerin Stadtführung durch röbel/müritz Geschichten & Geschichtchen aus dem Ackerbürgerstädtchen. Ein unterhaltsamer Stadtspaziergang durch Röbel mit Osterwasser.Treff punkt Mühle.Tel. 039931 53930 11:00 Uhr Röbel/Müritz, Mühle begegnungen mit indien Führung in der Sonderausstellung.www.museum-schwerin.de 12:00 Uhr Schwerin, Galerie Alte & Neue Meister Osterspaziergang Einladung zu einer Wanderung um den Haussee, die Muntermacher des Frühlings zu entdecken & alten Geschichten zu lauschen.Tel. 039927 76179www.manufaktur-loewenzahn.de 14:00 Uhr Schorssow, Treff punkt linke Ein-fahrt zum „Seehotel Schorssow“

Osterwanderung mit dem ranger Erleben Sie mit der ganzen Fami-lie den Vorfrühling im Wald. Auch wenn die Pfl anzenwelt erst lang-sam erwacht, die Tiere sind schon alle da und streiten heftig um die besten Reviere. Wegstrecke: 5 km 14:00 Uhr Schwarzenhof, Nationalparkinfor-mation Ostern in Waren Mit Osternest, Livemusik, Oster-feuer und langer Einkaufsnacht u.v.m. Veranstalter dieses Spekta-kels ist der Warener Innenstadt-verein e. V.. 15:00 Uhr Waren (Müritz), Innenstadt internationaler Osterpokal Motorsport-Fans aufgepasst! Heute fi ndet in Güstrow wieder der alljährliche Osterpokal statt.www.guestrow-tourismus.de 15:00 Uhr Güstrow, Speedwaystadion STAllerie-café geöff net Am Oster-Samstag gibt es Kleid-Kunst und Klang-Gemälde zu Kaff ee und Kuchen.www.stallerie-cafe.de 15:00 Uhr Panschenhagen, Von-Hahn-Allee 12

Saisonauftakt des campingplatzes c 15 Spiel, Spaß, Angrillen & Musik für Groß und Klein! 15:00 Uhr Rechlin OT Boeker Mühle, Campingplatz „Bolter Ufer“ C 15 Osterlauf 2015 Laufevent durch die Güstrower Innenstadt. Start ist am Hotel am Schlosspark.www.guestrow-tourismus.de 16:00 Uhr Güstrow, Innenstadt Faszination Wein - Kurs Einführung in die Regionen des Weinbaus; Informationen zu den Hintergründen der Rebsorten; Verkostung ausgewählter Weine; Genuss eines abgestimmten, sai-sonalen 3-Gang Menüs.Tel. 033089 4400 17:00 Uhr Fürstenberg OT Himmelpfort, Landhaus Himmelpfort am See Osterschlemmereien Osterschlemmereien auf dem Gutshof. Abend-Grill-Büff et. Tel. 039922-8220www.woldzegarten.de 18:00 Uhr Woldzegarten, Gutshof

13

Aprilecke

Waren (Müritz),Demmin & Malchin

Waren (Müritz),Waren (Müritz),

www.stumber.deTelefon: 0176 - 96 15 79 72

Osterfeuer in malchowMusik, Tanz, Knüppelkuchen...www.kultur-malchow.de/18:00 UhrMalchow, Volksfestplatz

OsterfeuerLivemusik, Bratwurst und „Osterwasser“. www.gueterbahnhof-nb.de19:00 UhrNeubrandenburg, Güterbahnhof

Dorn live!19:00 UhrRöbel/Müritz, kp9-club

OsterfeuerOsterfeuer auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr.www.feuerwehr-krakow.de19:00 UhrKrakow am See, Freiwillige Feuerwehr

16. OsterfackelschwimmenEs ist wieder soweit, das Wasser ist warm, wir wollen Ostern feiern, schwimm mit uns... Weitere Infos unter:www.nitrokids.de19:00 UhrPlau am See, Abenteuer & Wassersport – Tauch und Schwimmschule

romantisches vollmondschwimmenBei Kerzenschein, mit besonderen Sauna-Aufgüssen, Aqua-Balance im Solebecken und Klangreise in der Edelsteingrotte; 19 bis 23 Uhr.kristalltherme-bad-wilsnack.de19:00 UhrBad Wilsnack, Kristall-Therme

OsterfeuerGroßes Osterfeuer & Buntes aus dem Kesseltopf mit dem passenden Lager feuergetränk. Anmeldung unter:Tel. 01525 353101219:00 UhrBruchmühle zwischen Petersdorf & Satow-Hütte

04. sa

04.–05. sa–so

21. mecklenburger Oster-markt in der größten Feld-steinscheune DeutschlandsHand- und Kunsthandwerkmarkt über 2 Etagen, ganztägiges Büh-nenprogramm mit Swing, Jazz, Folk, Märchen. Ostersonntag: ACHIM-MENTZEL-Show, Eiersu-chen mit dem Osterhasen, Werk-stätten geöffnet. 10:00 UhrBollewick bei Röbel/Müritz, DIE SCHEUNE Bollewick

05.–06. so–mo

OsterbrunchNur auf Reservierung.www.mueritzterrasse.de11:00 UhrRöbel/Müritz, Hotel & Restaurant Müritzterrasse

OSTerbrUnchGenießen Sie unseren OSTER-BRUNCH jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr. Wir bitten um rechtzei-tige Reservierung.Tel. 03991 66873011:30 UhrWaren (Müritz), Sealounge „Haus am See“

Der WildschützKomische Oper in drei Akten. www.theater-schwerin.de19:30 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

la Traviatawww.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

Osterparty XXlwww.upstairs-waren.de22:00 UhrWaren (Müritz), Upstairs

05. so

OSTerbrUnchReservieren Sie jetzt unter:hotel-am-schlosspark-guestrow.deGüstrow, Heizhaus Güstrow

Osterfrühstückfabrik.kneipe an Ostern: 7:30 Uhr Osterfrühstück,11-14 Uhr Osterbrunch.Tel. 03981 20314507:30 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

Großes buntes OsterfrühstückIn der Zeit von 08:00-11:00 Uhr.www.mueritz.com08:00 UhrBoeker Mühle, Gasthaus Zum Seeadler

„Große hoppel-ei“ - Ostersonntag in der Kristall-ThermeMeister Lampe überrascht jeder-mann mit kleinen Präsenten. Das Langohr zelebriert kunterbunte Os-teraufgüsse für alle Saunafreunde, dazu gibt es empfohlene Festtags-leckereien vom Küchenchef.09:00 UhrBad Wilsnack, Kristall-Therme

lecker OsternFestliches Ostermenü in 3 Gängen inkl. Überraschung für Kinder. www.linstow.vandervalk.de10:00 UhrSerrahn, Van der Valk Hotel

mehrTägige Termine

14

RESORT LINSTOW05. + 06.04. Osterbrunch 12 – 15 Uhr inkl. Eintritt ins Erlebnisbad p. P. € 24,50

NATURRESORT DREWITZ03.04. Feines Fischbuffet 18 Uhr inkl. Digestif p. P. € 29,50

HOTEL SERRAHN05.04. Festliches Ostermenü in 3 Gängen inkl. Überraschung für Kinder p. P. € 21,90

Jetzt reservieren: 038457 70Van der Valk Resort Linstow GmbH • Krakower Chaussee 118292 Linstow • www.linstow.vandervalk.de

HOTELS & RESTAURANTS Lecker Ostern

HOTEL SERRAHN05.04. Festliches Ostermenü in 3 Gängen inkl. Überraschung für Kinder

Jetzt reservieren: Van der Valk Resort Linstow GmbH • Krakower Chaussee 118292 Linstow • www.linstow.vandervalk.de

30.04. TANZ IN DEN MAI

ab 19 Uhr im Resort Linstow mit

der Schlagermafia und dem DJ Team

MV Promotion p. P. € 19

01. 07.

OsterfestTauchende Osterhasen am AQUA-Tunnel, hoppelnde Osterhasen, Basteln, Kinderschminken, Po-nyreiten … und noch viel mehr.www.nup-guestrow.de10:00 UhrNatur-und Umweltpark Güstrow

Osterbrunch im GutshausRegionale Köstlichkeiten aus der Gutsküche, begleitet von leich-tem Jazz und Swing. Ostereier-suche im Park. Anmeldungen:Tel. 039931 840010:00 UhrLudorf, Romantik Hotel Gutshaus Ludorf

OSTerbrUnchDer lang ersehnte Frühling ist da - feiern Sie mit uns die Ostertage und freuen sich am zarten Grün und den ersten wärmeren Sonnen-strahlen am Dreier See!www.kiwi-hotel.com10:00 UhrAlt Schwerin, KIWI Hotel

OsterbrunchWährend Ihres 5-stündigen Auf-enthalts können Sie von 10 - 14 Uhr lecker brunchen, Aufgüsse genießen und schwimmen gehen.10:00 UhrGüstrow, Freizeitbad OASE

mit dem Osterhasen durch den zoo10:30 Uhr große Ostereiersuchak-tion und zwei Osterhasenfrauen verteilen auf dem Zoogelände Osterkörbchen an Kinder. Puppentheater um 15:30 Uhr auf Bauer Lehmanns Hof.10:00 UhrSchwerin, Zoo Schwerin GGmbH

musikalischer OsterbrunchLive Musik mit Joachim Pukies. Englisches Frühstück, kalte Plat-ten, Pasta, Aufläufe, Geflügel, inkl. Kaffee, Tee, Säfte, Milch, Kakao.Tel. 039833 2820 10:30 UhrMirow, Hotel „Seepromenade“

Totenkopfschwimmer Abzeichen1 Stunde schwimmen ohne Pause.www.nitrokids.de11:00 UhrPlau am See, Abenteuer & Wasser-sport – Tauch und Schwimmschule

Osterbrunch im hotel Amsee Kulinarisches Highlight mit ab-wechslungsreichem Programm an Konzertflügel und Flöte.11:00 UhrWaren (Müritz), Hotel Amsee

indien – zwischen Tradition und moderneFührung in der Sonderausstellung.11:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister

Oster-lunchbuffetIn gewohnt festlicher Weise kre-ieren die Parkhotel Köche ein warm-kaltes Spezialitäten-Buffet. www.klueschenberg.de12:00 UhrPlau am See, Parkhotel Klüschenberg

15

Aprilecke

AB 01.04.2015 TÄGLICH AB 17.00 UHR GEÖFFNET, Montag geschlossen, feiertags ab 12.00 Uhr geöffnet.

Inh. C. Kreuzberger · Strandpromenade 3 · Ecktannen · 17192 Waren (Müritz)Tel. 03991 668730 · [email protected]

Genießen Sie unseren OSTERBRUNCH am OSTERSONNTAG & OSTERMONTAG

jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr. Preis pro Person 19,50 B.

Wir bitten um rechtzeitige Reservierung.

lecker OsternBrunch inkl. Eintritt ins Erlebnisbad.www.linstow.vandervalk.de12:00 UhrLinstow, Van der Valk Resort

Osterbrunch im SeeschlossFür unsere kleinen Gäste bieten wir Kinderschminken und im Außenbe-reich Ponyreiten und kleine Spiele an.www.schloss-schorssow.de12:00 UhrSchorssow, Seeschloss Schorssow

Osterwanderung mit eiersuchewww.michels-eselhof.de15:00 UhrBuchholz, Michels Eselhof

Stallerie-café geöffnetVideoinstallationen und Recycle-Mode zu Kaffee und frischem Blechkuchen.www.stallerie-cafe.de15:00 UhrPanschenhagen, Von-Hahn-Allee 12

05. so

06.–10. mo–fr

Fotosafari Fürstenberg - KursFotografischen Blick schulen, Ge-fühl für Motivfindung entwickeln. Bildaufbau, Perspektive und Be-lichtung, Farben und Weißab-gleich, Fokussierung und Schär-fentiefe, Nachbearbeiten und Re-tuschieren.Fürstenberg OT Himmelpfort, Landhaus Himmelpfort am See, Eichberg 10

07.–08. Di–mi

OsterferienspieleGanztägige Betreuung von 07:00 – 17:00 Uhr mit täglichen Highlights von 09:00 – 15:30 Uhr.Tel. 0395 769590www.hinterste-muehle.de07:00 UhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

07.–10. Di–fr

Schaufütterung bei den riesenschildkrötenSpannendes, Wissenswertes und Neues über die Galapagos-Rie-senschildkröten des Rostocker Zoos - unsere Tierpfleger stehen für Fragen zur Verfügung. www.zoo-rostock.de13:30 UhrRostock, Zoo - Eingangshalle DARWINEUM

mehrTägige Termine

16

!

!

Tel. 039922-8220 www.woldzegarten.deJeweils 11 km von Röbel und von Malchow

SCHEUNENQUARTIERE FAMILIENAPPARTEMENTS

Oster-Schlemmereien

150212_anzeige_müritzer_märz_pfade.indd 1 12.02.2015 12:05:40

Das hässliche entlein – puppentheaterFür Kinder ab 4 Jahren.www.mueritzeum.de15:00 UhrWaren (Müritz), Müritzeum

Osterschlemmereienwww.woldzegarten.de18:00 UhrWoldzegarten, Gutshof

nicht die falsche Dame drücken! eine szenische verbeugung vor heinz erhardtEine Hommage an den beliebtes-ten Komiker der 1950er und 60er Jahre: Heinz Erhardt! www.theater-schwerin.de18:00 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

ladies nightwww.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

live - Willy & The banditsRoots Rock vom Feinsten.www.cafe-scheune.de21:00 UhrWredenhagen, Café Scheune

heimWeh - Tanzen zu Osternwww.vznb.de21:00 UhrNeubrandenburg, HKB

06. mo

Osterfest im zooRassekaninchenausstellung auf der Zoowiese, Osterhasenwerk-statt im Nashornstall, Puppenthe-ater um 15 Uhr und Giraffentaufe.www.zoo-schwerin.de10:00 UhrSchwerin, Zoo Schwerin

lecker OsternBrunch inkl. Eintritt ins Erlebnisbad. www.linstow.vandervalk.de12:00 UhrLinstow, Van der Valk Resort

Osterfest bei mühlenhauptswww.fuerstenberger-seenland.de14:00 UhrBergsdorf, Kurt Mühlenhaupt Museum

Don Giovanniwww.theater-und-orchester.de16:00 UhrNeustrelitz, Landestheater

montagsKinO: Die erfindung der liebeTel. 03991 66819219:30 UhrWaren (Müritz), Haus Acht

07. Di

Geführte Adlersberg- Wanderung Tickets: Tourismusinformation Malchin. Ca. 3 Stunden, ca. 10 km.Tel. 03994 64011110:30 & 14:00 UhrGalerie Kapelle Remplin bei Malchin

Taucher-einsatz im Tiefenbecken11:00 UhrWaren (Müritz), Müritzeum

Tiere im Schloss ludwigslustwww.museum-schwerin.de13:30 UhrLudwigslust, Schloss Ludwigslust

bärenstarke Führung mit blick hinter die Kulissen...der historischen Bärenburg und in die Wochenstube des kleinen Eisbären. www.zoo-rostock.de14:00 UhrRostock, Zoo

Yoga für mutter & baby Mit spielerischen Übungen für das Baby und „gemeinsamen Yogaübungen“.Tel. 03991 66251914:30 UhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Straße 2

blutspendewww.blutspendemv.de15:00 UhrRöbel/Müritz, DRK-Gesundheitsdienst,

KunstbegutachtungKostenlose Begutachtung von Gemälden, Skulpturen, Grafiken, kunsthandwerklichen Arbeiten und Münzen. Preistaxierungen werden nicht vorgenommen.www.museum-schwerin.de15:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister

01. 07.

17

Aprilecke

Müritz Tierklinik Dr. Nietz

www.drnietz.de

Zahnheilkunde • kleine & große Chirurgie • Katzenpension • Computertomographie

Tierklinik WarenGoethestr. 52, 17192 Waren (Müritz)Telefon: 03991 - 66 46 26Handy: 0171 - 67 27 288

Mo - Fr: 10:00 - 12:00 Uhr 16:00 - 20:00 UhrSa: 10:00 - 12:00 UhrSo: 11:00 - 12:00 Uhr (Notfallsprechstunde)

Tierarztpraxis Röbel Mirower Str. 34, 17207 Röbel / MüritzTelefon: 039931 - 5 91 46

Mo - Fr: 16:00 - 18:00 Uhr

08. mi

öff entliche Familien-führung auf Schloss ludwigslust War es immer toll, eine Prinzessin zu sein? Mode und Hygiene im 18. Jahrhundert.www.museum-schwerin.de 13:30 Uhr Ludwigslust, Schloss Ludwigslust

blutspende Weitere Blutspendetermine: Tel. 0800 1194911www.blutspendemv.de oder 15:00 Uhr Waren (Müritz), DRK, Weinbergstraße 19a hoff ührung zu Ostern Unsere Lämmer sind da! Diese sind bei der Hoff ührung zu be-wundern und zu streicheln. Da-neben können die ersten Schaf-käsespezialitäten des Jahres pro-biert werden. Bitte anmelden: Tel. 039976 50186 15:00 Uhr Vietschow, Schafscheune Hofkäserei

hier steppt der bär! - Führung für Kinder Egal, ob Wickelbär, Nasenbär oder Eisbär – wir nehmen unsere ZOO-Bewohner genau unter die Lupe. Ab 4 Jahren. www.zoo-rostock.de 17:00 Uhr Rostock, Zoo Qi Gong Übungen aus dem alten China lö-sen mit ruhigen, atemorien-tierten Bewegungen Blockaden, regen Ihre Lebensenergie und somit auch Ihre Selbstheilungs-kräfte an.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de 17:00 Uhr Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5 Tai chi chuan In dieser chinesischen Kampf-kunst fi nden Sie viel Yin und Yang – ruhige fl ießende Bewe-gungen sorgen für Entspannung, aber auch für ganzheitliche Fit-ness.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de 18:15 Uhr Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

09. Do

Geführte peenetal-Wanderung - nSG Ostpeene malchin Geführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Ostpeene. Karten: Tourismusinformation Malchin. Nach Anfrage auch 2. Wanderung um 14:00 Uhr .Tel. 03994 [email protected] 10:30 Uhr Parkplatz Hotel & Ferienpark Peenhäuser bei Malchin

bärenstarke Führung mit blick hinter die Kulissen Nur für kurze Zeit bieten wir die exklusive Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der histo-rischen Bärenburg und in die Wo-chenstube des kleinen Eisbären zu werfen. www.zoo-rostock.de 14:00 Uhr Rostock, Zoo Aikido für die Jüngsten Früh übt sich, wer ein Meister werden will! Auf überwiegend spielerische Weise entdecken die Kinder Kraft, Ausdauer und Ruhe und werden so in diese jap. Kampfkunst eingeweiht.www.taoschule-waren.de 15:15 Uhr Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

18

DIE SCHEUNE Bollewick • Dudel 1 • 17207 Bollewick • Tel.: 03 99 31/520 09 • www.DieScheune.de

Werkstätten und Geschäfte mit besonderem Flair auf 2 Etagen (täglich geöffnet), Präsentation von Handwerks-techniken, Mitmachaktionen, Café, Dorfschenke, Hotel

Welcome Center Mecklenburgische

Seenplatte

Größte Feldsteinscheune Deutschlands bei Röbel/Müritz

Ö� nungszeiten: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, barrierefrei, Li�

11. April TANZ mit „Test“18.+19. April, 10-18 Uhr Trödelmarkt30. April, 19 Uhr TANZ in den Mai

28. + 29. März & 04. + 05. April 2015, 10 – 18 Uhr21. Mecklenburger OstermarktHand- und Kunsthandwerkmarkt über 2 EtagenGanztägiges Bühnenprogramm mit Swing, Jazz, Folk, Ostersonntag: ACHIM-MENTZEL-ShowKochideen zu Ostern, Quiz, Drechseln von exclusiven Vasen, Verkostung verschiedener Dipps, Aktionen der Werkstätten & Geschä� e…Für Kinder: Ostergeschenke gestalten, Häschen bestaunen, Ostereier-Wetttrudeln, Osterhasen-gesichterschminken, 14.30 Uhr Kinderprogramm, 15.15 Uhr Eiersuchen mit dem Osterhasen.

08. 14.

Akrobatik für KinderEinfache akrobatische Übungen bieten allen Kindern die Chance, ihre Freude an Bewegung zu erhal-ten o. zu entdecken, um mit Leich-tigkeit gesund und fit zu bleiben. Tel. 03991 631521 www.taoschule.de16:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

DamensaunaAb 17 Uhr gehört den Frauen die Sauna exklusiv. Erleben Sie unsere Aufgüsse und entspannen Sie in Ruhe beim ungestörten Klatsch und Tratsch unter Freundinnen.www.oaseguestrow.de17:00 UhrGüstrow, Freizeitbad Oase

AikidoAllein und in Partnerübungen fin-den Sie den Weg zu einer starken Persönlichkeit mit viel Gefühl.Tel. 03991-631521www.taoschule-waren.de17:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

GeSicherT! Kunst für das landKuratorenführung durch die Sonderausstellung.www.museum-schwerin.de18:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

Film Amsee: Die erfindung der liebeWir zeigen Ihnen diesmal Lola Randls „Die Erfindung der Liebe“ . www.hotel-amsee.net19:00 UhrWaren (Müritz), Hotel Amsee, Amsee 6

Der Kaufmann von venedigNach William Shakespeare in einer Fassung von Marc von Henning.www.theater-schwerin.de19:30 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

Asia-FitnessBewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs.www.taoschule-waren.de19:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

19

Aprilecke

www.plau-am-see.deTel. : 03 87 35 - 45 67 8

mehrTägige Termine

10. fr

Wolfswanderung in der DämmerungGeführte Wanderung durch die Raubtier-WG zu Wölfen, Eulen und Co., mit WolfsfütterungAnmeldungen unter: Tel. 03843 24680 Güstrow, Natur- und Umweltpark

Die lange nacht der ThermeHeilkreide-Körperpackung „Toskana“, „Schönheitspaket für 2“, „Genusspaket für 2“ zu Aktionspreisen.Tel. 03987 20130009:00 UhrTemplin, NaturTherme Templin

Asia-FitnessDer Kurs bringt Schwung und Elan für's Wochenende - durch eine ausgewogenen Mischung von Fitness und Entspannung. Fitness ist Ziel und nicht Voraus-setzung! Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de09:00 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Schulkonzert: helden und Supermänner Berühmte Soundtracks aus „Superman“, „Batman“, „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ u. a. Filmen - Neubrandenburger Philharmonie. Tel. 0395 5595-0www.vznb.de09:30 UhrNeubrandenburg, Konzertkirche

bärenstarke Führung mit blick hinter die KulissenNur für kurze Zeit bieten wir die exklusive Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der histo-rischen Bärenburg und in die Wo-chenstube des kleinen Eisbären zu werfen. www.zoo-rostock.de14:00 UhrRostock, Zoo

Aerobic – rückenfit & mehr Nachhaltiger Stressabbau. Gegen Verspannungen und Rückenbe-schwerden. Für einen rundum gesunden Körper.Tel. 03991 662519 17:00 UhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Straße 2

plattdeutsche lesung: „Danz in Kusemin“ und „Doroewer schmunzelt man in possentin & rund üm de vier Johrestieden“ Freuen Sie sich mit uns auf eine Le-sung mit dem Autor Klaus Wossid-lo und seiner Frau Heidemarie. Ein-lass: 17:30 Uhr. Bitte reservieren Sie!Tel. 039833 17025918:00 UhrMirow, Kaffeehus Kittendorf

Systemische/ Familien-AufstellungSystemische Aufstellungen sind eine moderne Form des Durch-schauens und der Lösung/Heilung von Problemen. Sie bieten sich an bei komplexen Zusammenhän-gen. Bitte anmelden unter: Tel. 0151 2288724318:30 UhrWaren (Müritz), DIE PRAXIS, Lange Straße 22

ein neuer Kick - Yoga mal anders! Dieses Programm richtet sich an alle, die Yoga auch gern gemein-sam erleben möchten.Tel. 03991 66251919:00 UhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Straße 2

25. norddeutscher bücherfrühling 2015„Unser Leben mit Krebs – 36 Selbstauskünfte, die Mut machen“. Autorenteam des Instituts für Sozi-alforschung und berufliche Weiter-bildung gGmbH Neustrelitz, mit Fotos von Bernd Lasdin.19:30 UhrNeubrandenburg, Buchhandlung Hugendubel, Stargarder Straße 13-15

11.–12. sa–so

Fasten für mehr vitalität & lebensfreude!Zwei-Fasten-Tage zum Entgiften und Entschlacken als Einstieg und/oder zum ausgiebigen Heilfasten.Tel. 03991 662519 09:00 UhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Straße 2

20

08. 14.

Der TurmDer Niedergang eines Gesell-schaftssystems. www.theater-schwerin.de19:30 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

lesung mit monika melchertAbschied im Adlon. Die bewe-gende Geschichte von Thea und Carl Sternheim.fritz-reuter-literaturmuseum.de19:30 UhrStavenhagen, Fritz-Reuter-Literaturmuseum

heute Abend: lola blauMusical von Georg Kreisler.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

fabrik.galerieTrio Trioka LIVE.Tel. 03981 203145 20:30 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

11. sa

46. Tischtennisturnier der TausendGanztags in der Stadthalle.TTSV 90 Neubrandenburg e. V.Tel. 0395 55950www.vznb.deNeubrandenburg, Stadthalle

Kinder- und babyflohmarktwww.amt-penzliner-land.de10:00 UhrPenzlin, Bürgerzentrum Neue Burg

Shatkarma - Die reinigungstechniken des YogaWorkshop zur ganzheitlichen Entgiftung und Entschlackung, mit vielen Beispielen und Anwen-dungsmöglichkeiten. Uraltes Wis-sen integriert in den modernen Alltag. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldung unter: Tel. 039929 7687810:30 UhrJabel, Gemeindezentrum

pflanzaktion im Klimawald land FleesenseeIm Klimawald an der B192 bei Malchow können Sie als Waldak-tionär den von Ihnen gespende-ten Baum pflanzen. Anmeldung im Forstamt Wredenhagen bei Herrn Schwahn: Tel. 039924 79513 o. im Waldhof: Tel. 039932 1492611:00 UhrMalchow, Klimawald an der B192

eine reise nach indienFührung in der Sonderausstellung.www.museum-schwerin.de12:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister

leSUnGHedin Brú „Vater und Sohn unter-wegs“; es liest: Georg Huschke. Tel. 03981 20314515:30 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

21

Aprilecke

BRAU

FRISCHE LEBENSFREUDE

IN DER GLÄSERNEN BRAU

EREI

23. April 2015:„Tag des Deutschen

Bieres“Mit Bockbieranstich

(Doppelbock) im Brauhaus

Brauhaus MüritzReschke Gastronomie GmbH

17192 Waren (Müritz)Tel.: 03991 / 181540

[email protected]

(Doppelbock) im Brauhaus

Brauhaus Müritz

Mit Bockbieranstich (Doppelbock)

Mit Bockbieranstich (Doppelbock) im Brauhaus

NEUES IN DER SCHEUNE

AB OSTERN NEUE SPEISEKARTE MIT VIELEN TOLLEN

REGIONALEN GERICHTEN.

Schnell Plätze reservieren:Dudel 1 · 17207 Bollewick

Tel. 039931/58 [email protected]

www.landhotel-zur-scheune.de

11. sa

volleyball heimspiel pSv herrenPSV Neustrelitz Team Wesenberg gegen Noiendorfer TSV.www.psv-neustrelitz.de18:00 UhrNeustrelitz, Strelitzhalle

la bohèmeMusik von Giacomo Puccini. Li-bretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illicawww.theater-schwerin.de19:30 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

villa Alzheim - SchauspielkomödieEin turbulentes, witziges und zu-gleich nachdenkliches Stück übers Altwerden und über die Kunst, dabei sehr lebendig zu bleiben! Tel. 03996 15783819:30 UhrTeterow, THUSCH

Grit Weingart & Gisela Witt...präsentieren: Helen-Vita-Pro-gramm (unartige Lieder aus dem alten Frankreich). Info unter: www.kp9-club.jimdo.com 20:00 UhrRöbel/Müritz, kp9-club

im bett mit UdoMit „Lindenberg-Songs geschüt-telt & gerührt im Bann der Aku-stik“ sorgen die gestandenen Musiker für ein außergewöhn-liches Konzerterlebnis. www.gueterbahnhof-nb.com20:00 UhrNeubrandenburg, Güterbahnhof

Filmmusik live vol. 6: helden und SupermännerBerühmte Soundtracks aus „Su-perman“, „Batman“, „Die toll-kühnen Männer in ihren flie-genden Kisten“ u. a. Filmen. www.vznb.de20:00 UhrNeubrandenburg, Konzertkirche

internationaler best pairs cup Ab 20 Uhr werden bekannte Stars der Motorsportszene im „Best-Pairs-Cup“ um die Weltmeisterschaft kämpfen. Packende Speedway- Rennen sind also vorprogrammiert.20:00 UhrGüstrow, Speedwaystadion

v.i.p. partyHol dir dein neues V.I.P. Band!www.upstairs-waren.de22:00 UhrWaren (Müritz), Upstairs

12. so

Anrudernwww.rsv-krakow.de10:00 UhrKrakow am See, Rudersportverein

FrühlingserwachenDer Frühling lockt die Bären aus dem Winterschlaf. Der BÄREN-WALD begrüßt Sie mit einem Fest für die ganze Familie mit Live-Musik, Tombola, Clownikuss, Holzschnitzen u.v.m.www.baerenwald-mueritz.de 10:00 UhrStuer, BÄRENWALD Müritz

öffentliche Familien-führung auf Schloss GüstrowDes Herzogs neue Kleider.www.museum-schwerin.de11:00 UhrGüstrow, Schloss Güstrow

Fünf Künstlerpositionen zu indienFührung in der Sonderausstellung.www.museum-schwerin.de11:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

Sonntagsführung für KinderSilberne Schätze: Warum man sein Tafelsilber nicht verscher-beln sollte...www.museum-schwerin.de11:30 UhrSchwerin, Schloss Schwerin

22

PREMIEREN IM APRIL

11.4.| Una scatola do vita – Ein Karton voller Leben

Ballett17.4.| The Rake’s Progress

Musiktheater24.4.| Winter.Reise.

Musiktheater27.4.| 6. Sinfoniekonzert

SCHLOSSFESTSPIELE S C H W E R I N 2 015

3. Juli – 9. August 2015

des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin

Oper von Giuseppe Verdi | Open air

LA TRAVIATA

WW

W.T

HEA

TER-

SCH

WER

IN.D

E ·

KA

RTE

N:

03

85

/53

00

-12

3

WW

W.T

HEA

TER-

SCH

WER

IN.D

E ·

KA

RTE

N:

03

85

/53

00

-12

3

08. 14.

Tag der offenen Gärtnerei - veronika, der lenz ist da -www.groenfingers.de12:00 UhrRostock, Grönfinger

Stallerie-café geöffnetVideoinstallationen und Recycle-Mode zu Kaffee und frischem Blechkuchen.www.stallerie-cafe.de15:00 UhrPanschenhagen, Von-Hahn-Allee 12

villa Alzheim - SchauspielkomödieEin turbulentes, witziges und zu-gleich nachdenkliches Stück übers Altwerden und über die Kunst, da-bei sehr lebendig zu bleiben! Tel. 03996 15783815:00 UhrTeterow, THUSCH

SelmA - KinoTel. 03981 20314515:30 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

ADDYS merceDeS Die charismatische Ausnahme-sängerin aus Kuba auf Tour. Tel. 0395 55950www.vznb.de18:00 UhrNeubrandenburg, Konzertkirche

Der Kaufmann von venedigNach William Shakespeare in einer Fassung von Marc von Henning.www.theater-schwerin.de18:00 UhrSchwerin, Mecklenburgisches Staatstheater (Großes Haus)

Fips Asmussen im GÜTerbAhnhOFMit seiner Bühnenerfahrung, sei-nem trockenen Humor und dem schier unerschöpflichen Reper-toire vermag sich der beliebte Ka-barettist im Handumdrehen auf sein Publikum einzustellen. Tel. 0395 455566618:30 UhrNeubrandenburg, Güterbahnhof

Un viaggio in italia ensemble WeimarMit Werken von Dario Castello, Heinrich Schmelzer und Dietrich Buxtehude. Elisabeth Lochmann, Barockvioline, Gertrud Ohse, Vio-la da gamba, Daniele Rocchi, Cembalo.www.museum-schwerin.de19:00 UhrGüstrow, Schloss Güstrow

la TraviataOper von Giuseppe Verdi.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

ladies nightKomödie von Stephan Sinclair und Anthony McCarten.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

23

Aprilecke

Filiale Neustrelitz: Strelitzer Str. 8 • 17235 Neustrelitz • Tel.: 03981 205063Filiale Waren (Müritz): Lange Str. 7 • 17192 Waren (Müritz) • Tel.: 03991 666576

www.buchwilke.de

Buchvorstellung des Monats

Tod in Ulrichshusen Kriminalroman

Pola Kayser

287 Seiten, kartoniert

12,99 € (inkl. 7% MwSt.)

13. mo

Aikido für KinderViel Liebe und viel Bewegung fördern Beweglichkeit, Kraft, Aus-dauer, Konzentration u.v.m., helfen Ängste ab- und Stärken aufzubauen, machen gesund und fröhlich.www.taoschule-waren.de15:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs. www.taoschule-waren.de17:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Qi GongWer seine Gesundheit auf sanfte und ruhige Art stärken will, ist hier richtig. Diese alte chine-sische Heilgymnastik bringt Ihre Lebensenergie ins Fließen.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de18:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

informationsveranstaltung „vier Wochen bauch-weg Aktion“Gesund durch einen flachen Bauch. Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns oder kommen Sie vorbei.Tel. 03991 631238519:15 UhrWaren (Müritz), Mrs. Sporty Club

montagsKinO: einer nach dem anderenMit Stellan Skarsgard, Kristofer Hivju, Pal Sverre Valheim Hagen u.a. (117 min, FSK 16). Tel. 03991 66819219:30 UhrWaren (Müritz), Haus Acht

Wo kommen die löcher im Käse her?Ein Abend mit Tucholsky-Texten. Informationen unter: Tel. 03994 63291719:30 UhrMalchin, Stadtbibliothek

Selbstverteidigung für FrauenAngelehnt an die japanische Kampfkunst Aikido. www.taoschule-waren.de19:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

14. Di

Geführte Adlersberg- Wanderung mecklenbur-gische SchweizTickets: Tourismusinformation Malchin, ca. 3 Stunden, ca. 10 km. Tel. 03994 64011110:30 & 14:00 UhrGalerie Kapelle Remplin bei Malchin

informationsveranstaltung „vier Wochen bauch-weg Aktion“Gesund durch einen flachen Bauch – Mrs.Sporty lädt ein zur „Vier Wochen Bauch-weg Aktion“. Melden Sie sich einfach telefonisch bei uns oder kommen Sie vorbei.Tel. 03991 631238513:00 UhrWaren (Müritz), Mrs. Sporty Club Waren, Dietrich-Bonhoeffer Str. 18

museumspädagogisches programm auf Schloss GüstrowFamilien zu Gast in der Kunstwerkstatt.www.museum-schwerin.de14:00 UhrGüstrow, Schloss Güstrow

lesung „rosenblätter im irrgarten“Die Autorin Frau Kleischmantal liest aus ihrem Buch „Rosenblät-ter im Irrgarten“. Mit anschlie-ßender Diskussion zum Thema Altern. Veranstalter: Soziokultu-relles Bildungszentrum Neubran-denburg e. V.14:30 UhrNeubrandenburg, Alte Post – Mehrgenerationenhaus, Poststr. 4

nähkursNähkurs für Anfänger und Fort-geschrittene. Eine eigene Näh-maschine, besonderes Garn, schöne Knöpfe und Stoffe bitte mitbringen. Tel. 03991 66819219:00 UhrWaren (Müritz), Haus Acht, Papenbergstraße 8

24

08. 14.

25

Aprilecke

MüritzStrom für die Region

Stadtwerke Waren GmbH, Ernst-Alban-Straße 2, 17192 Waren (Müritz), Tel. 03991 185-0, www.stadtwerke-waren.de

REDAKTIONSSCHLUSSAM 15. APRIL 2015Haben Sie einen interessanten Termin für Mai 2015?Tel. 03991 120200,[email protected]

15. mi

Yep - warum nicht anders? - Initiative Rosa-Lila - Literaturtag mit Bücherpräsentationen und Lesungen. www.vznb.de10:00 UhrNeubrandenburg, Latücht

Wellnesstag „Der ruf des Waldes“Entspannen Sie im Einklang mit der Natur und natürlichen Wohltaten, z.B. bei Gesichtsmasken, Körper-peelings und Spezial-Aufgüssen.kristalltherme-bad-wilsnack.de10:00 UhrBad Wilsnack, Kristall-Therme

blutspendeWeitere Blutspendetermine: www.blutspendemv.de14:30 UhrNeustrelitz, DRK, Lessingstraße 70

lesung DörchläuchtingDat ganze Bauk in ein Johr.fritz-reuter-literaturmuseum.de15:00 UhrStavenhagen, Fritz-Reuter-Litera-turmuseum

Qi GongÜbungen aus dem alten China lö-sen mit ruhigen, atemorientierten Bewegungen Blockaden.www.taoschule-waren.de17:00 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Tai chi chuanRuhige fließende Bewegungen sorgen für Entspannung.www.taoschule-waren.de18:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

16. Do

Tag des WaldesWanderung durchs Mühlenholz mit Blumen-, Baum- und Spuren-bestimmung und Waldspielen.www.hinterste-muehle.de09:00 UhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

Geführte hufeisenberg-Wanderung mecklenbur-gische SchweizVon der Piseder Eierfarm bei Mal-chin über Gülitz zum Hufeisen-berg und über Jettchenshof zu-rück, ca. 10 km, 3 Stunden, Karten: Tourismusinformation Malchin. Tel. 03994 64011110:30 UhrZufahrt Piseder Eierfarm nahe Malchin

Aikido für die JüngstenFrüh übt sich...www.taoschule-waren.de15:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

26

DAS RENNSPORT-

ERLEBNIS

FÜR ALLE

AB 6 JAHRE

SPEEDYKART NEUBRANDENBURG

Travertinstraße 11

17036 Neubrandenburg

Telefon 0395 369 67 50

Mobil 0172 689 91 83

[email protected]

www.kart-nb.de

Kartfahren auf

einer der längsten

Rennsport strecken

Deutschlands.

ÖFFNUNGSZEITEN

Mi bis So ab 12 Uhr

bzw. nach vorheriger

Absprache für Gruppen

Ferien- & Feiertage

täglich ab 12 Uhr

1.500 METER

KARTSTRECKE

15. 21.

hier kommt die musikGroße Frühlingsgala des volks-tümlichen Schlagerswww.buergersaal-waren.de16:00 Uhr Waren(Müritz), Bürgersaal

Akrobatik für KinderEinfache akrobatische Übungen bieten allen Kindern die Chance, ihre Freude an Bewegung zu er-halten o. zu entdecken, um mit Leichtigkeit gesund und fit zu bleiben.Tel. 03991 631521www.taoschule.de16:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

„Strelitzer Geschichten“ up plattPlattdeutsche Lesung mit Helga Wilhelm. Einlass 16:30 Uhr. Bitte reservieren Sie!Tel. 039833 170259www.kaffeehus-kittendorf.de17:00 UhrMirow, Kaffeehus Kittendorf

AikidoDiese jap. Kampfkunst lädt Sie ein, sich selbst zu begegnen - al-lein und in Partnerübungen fin-den Sie den Weg zu einer starken Persönlichkeit mit viel Gefühl.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de17:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Quo vadis indien: Aktuelle wirtschaftliche entwick-lungen und längerfristige perspektivenDr. Rajnish Tiwari, Projektleiter am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Ham-burg-Harburg.www.museum-schwerin.de18:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister Schwerin

body or nobodyEntdecken Sie die Kraft der Kör-persprache. Von und mit Jean-Marie A. Bottequin.Tel. 039932 4731219:00 UhrMalchow Werleburg

8. philharmonisches KonzertLuigi Cherubini; Carl Maria von Weber; Luigi Bassi/Giuseppe Ver-di; Ralph Vaughan-Williams.Tel. 0395 55950www.vznb.de19:30 UhrNeubrandenburg, Konzertkirche

5. neustrelitzer naturfilmfestival menSch! nATUr!Den Publikumspreis übergeben wir an den Regisseur Lars Damoiseaux für seinen Kurzfilm „Chopper“. Tel. 03981 20314519:30 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

Kultur-Stammtisch - peter bausePeter Bause präsentiert das Er-folgsstück „Der Kontrabaß“ von Patrick Süskind und schlüpft in die Rolle des mittelmäßigen, ein-samen Kontrabassisten.www.klueschenberg.de 19:30 UhrPlau am See, Parkhotel Klüschen-berg

Asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs. www.taoschule-waren.de19:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

27

Aprilecke

GESCHENKTIPP

4,5 KM GENUSS-WANDERN

Müritz CateringKleines Meer Hotel und Restaurant

Müritzfi scher - FischerhofSeehotel Weit Meer Hotel und Restaurant

Villa Margarete Hotel und RestaurantLeddermann Café und Restaurant

Seehotel Ecktannen Hotel und Restaurant

Park an der KietzbrückeSpielplatzwiese am UferwanderwegAm SeeuferAm Seeufer / SeeterrasseAm Uferwanderweg / OlympiaanlageBadewiese am UferwanderwegSeebrücke am Uferwanderweg

Kartenpreis für alle sieben Gänge und Weine einmalig 89 € pro Genießer.Davon spendet der Rotary Club Waren (Müritz) 5 € für das Projekt „Knigge für Kinder“.

Kartenbestellung: [email protected] · Tel. 03991 180 199 11 · www.warener-kulinale.de

13. Juni 2015 Waren (Müritz)Auft akt um 15.30 Uhr an der Warener Kietzbrücke

Sieben SpazierGänge mit kulinarischen Spezialitäten und begleitenden Weinen

12

6

4

7

3

5

12

6

4

7

3

5

Foto

: Ste

indo

rf-S

abat

h

© E

NG

ELS

MV

MAN

AGEM

ENT

Stellen Sie sich vor,Sie wandern mit Freunden direkt am Müritzufer entlang und genießen dabei kulinarische Spezialitäten. Insgesamt sieben Küchenchefs verlagern dafür ihre Arbeitsplätze an das Ufer der Müritz, um mit ihren Kochkünsten und Köstlichkeiten zur ersten Warener Kulinale einzu-laden. Freuen Sie sich auf sieben Gänge mit regionalen und abwechslungsreichen Gerichten und harmonierenden Weinen.

Erleben Sie einen herrlichen Wanderweg mit sieben köstlichen SpazierGängen.

1 Los geht’s im Park an der Kietzbrücke, am Nordufer der Binnenmüritz. Die

Firma Müritz Catering eröffnet den ersten SpazierGang der Warener Kulinale mit sommerlichen Fingerfood-Raffinessen.

2 Der zweite SpazierGang führt Sie am Wasser entlang zur Spielplatz-

wiese, wo Sie von Hendrik Türk, dem Küchenchef des Hotel und Restaurants Kleines Meer, mit außergewöhnlichen, aber durchaus regional typischen Suppen überrascht werden.

3 Weiter geht’s zum dritten SpazierGang in Richtung Müritzfi scher, die mit Fisch-

spezialitäten locken, wie sie frischer und köstlicher nicht sein können.

7 Zum Abschluss in Richtung SpazierGang Nummer Sieben wartet das Seehotel

Ecktannen mit feinen Desserts und fruchtigem Eis auf Sie, dass mit viel Glück nur vom Sonnen-untergang gekrönt werden kann, wenn alle zusammen auf der Seebrücke stehen und auf die erste Warener Kulinale anstoßen.

5 Zum frühen Abend hin folgt der fünft e SpazierGang, der vom Hotel Villa

Margarete und den beiden Köchen Christian Braun und Georg Walther mit saft igem Fleisch frisch aus dem Smoker zubereitet wird.

4 Herzhaft mecklenburgisch und fruchtig süß wird dann der vierte Spaziergang

zum Seehotel Weit Meer, ein Haus, das mit absoluter Wassernähe punkten kann.

6 Der sechste SpazierGang ist nur ein kleines Stückchen weiter und hier freut

sich Carsten Leddermann aus dem gleich-namigen Café und Restaurant auf Sie, um mit seinen Hähnchenvariationen genussvoll zu überzeugen.

Mit freundlicher Unterstützung der Blau-Weissen-Flotte können Sie nach dem letzten Gang kostenlos mit einem Schiff zurück über die Müritz zur Kietzbrücke fahren – letzte Überfahrt um 20.30 Uhr.

Oder Sie lassen den Abend in einem der teilnehmenden Restaurants ausklingen.

Eine Initiative des Rotary Clubs Waren (Müritz).

28

GESCHENKTIPP

4,5 KM GENUSS-WANDERN

Müritz CateringKleines Meer Hotel und Restaurant

Müritzfi scher - FischerhofSeehotel Weit Meer Hotel und Restaurant

Villa Margarete Hotel und RestaurantLeddermann Café und Restaurant

Seehotel Ecktannen Hotel und Restaurant

Park an der KietzbrückeSpielplatzwiese am UferwanderwegAm SeeuferAm Seeufer / SeeterrasseAm Uferwanderweg / OlympiaanlageBadewiese am UferwanderwegSeebrücke am Uferwanderweg

Kartenpreis für alle sieben Gänge und Weine einmalig 89 € pro Genießer.Davon spendet der Rotary Club Waren (Müritz) 5 € für das Projekt „Knigge für Kinder“.

Kartenbestellung: [email protected] · Tel. 03991 180 199 11 · www.warener-kulinale.de

13. Juni 2015 Waren (Müritz)Auft akt um 15.30 Uhr an der Warener Kietzbrücke

Sieben SpazierGänge mit kulinarischen Spezialitäten und begleitenden Weinen

12

6

4

7

3

5

12

6

4

7

3

5

Foto

: Ste

indo

rf-S

abat

h

© E

NG

ELS

MV

MAN

AGEM

ENT

Stellen Sie sich vor,Sie wandern mit Freunden direkt am Müritzufer entlang und genießen dabei kulinarische Spezialitäten. Insgesamt sieben Küchenchefs verlagern dafür ihre Arbeitsplätze an das Ufer der Müritz, um mit ihren Kochkünsten und Köstlichkeiten zur ersten Warener Kulinale einzu-laden. Freuen Sie sich auf sieben Gänge mit regionalen und abwechslungsreichen Gerichten und harmonierenden Weinen.

Erleben Sie einen herrlichen Wanderweg mit sieben köstlichen SpazierGängen.

1 Los geht’s im Park an der Kietzbrücke, am Nordufer der Binnenmüritz. Die

Firma Müritz Catering eröffnet den ersten SpazierGang der Warener Kulinale mit sommerlichen Fingerfood-Raffinessen.

2 Der zweite SpazierGang führt Sie am Wasser entlang zur Spielplatz-

wiese, wo Sie von Hendrik Türk, dem Küchenchef des Hotel und Restaurants Kleines Meer, mit außergewöhnlichen, aber durchaus regional typischen Suppen überrascht werden.

3 Weiter geht’s zum dritten SpazierGang in Richtung Müritzfi scher, die mit Fisch-

spezialitäten locken, wie sie frischer und köstlicher nicht sein können.

7 Zum Abschluss in Richtung SpazierGang Nummer Sieben wartet das Seehotel

Ecktannen mit feinen Desserts und fruchtigem Eis auf Sie, dass mit viel Glück nur vom Sonnen-untergang gekrönt werden kann, wenn alle zusammen auf der Seebrücke stehen und auf die erste Warener Kulinale anstoßen.

5 Zum frühen Abend hin folgt der fünft e SpazierGang, der vom Hotel Villa

Margarete und den beiden Köchen Christian Braun und Georg Walther mit saft igem Fleisch frisch aus dem Smoker zubereitet wird.

4 Herzhaft mecklenburgisch und fruchtig süß wird dann der vierte Spaziergang

zum Seehotel Weit Meer, ein Haus, das mit absoluter Wassernähe punkten kann.

6 Der sechste SpazierGang ist nur ein kleines Stückchen weiter und hier freut

sich Carsten Leddermann aus dem gleich-namigen Café und Restaurant auf Sie, um mit seinen Hähnchenvariationen genussvoll zu überzeugen.

Mit freundlicher Unterstützung der Blau-Weissen-Flotte können Sie nach dem letzten Gang kostenlos mit einem Schiff zurück über die Müritz zur Kietzbrücke fahren – letzte Überfahrt um 20.30 Uhr.

Oder Sie lassen den Abend in einem der teilnehmenden Restaurants ausklingen.

Eine Initiative des Rotary Clubs Waren (Müritz).

15. 21.

29

Aprilecke

Am 01.04. startet die

neue Saison!

17. fr

Wolfswanderung in der DämmerungGeführte Wanderung durch die Raubtier-WG zu Wölfen, Eulen und Co., mit WolfsfütterungAnmeldungen unter: Tel. 03843 24680 Güstrow, Natur- und Umweltpark

Asia-FitnessDer Kurs bringt Schwung und Elan fürs Wochenende - durch eine ausgewogenen Mischung von Fitness und Entspannung. www.taoschule-waren.de09:00 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

4. märchen- und Geschichten-TagNeubrandenburger Schla(u)raffen-Tag.13:45 UhrNeubrandenburg, Regionalmuse-um Neubrandenburg

eröffnung der badewannenrallyesaison mit partyspaßDer Plauer Badewannenverein lädt zum offiziellem „Startschuss“ ein, mit einem warm-kalten Buffet & Begrüßungssekt, großer Musik-Gaudi-Show und Partyspaß. 18:00 UhrPlau am See, Parkhotel Klüschenberg

„Damenabend“ - mode, Schmuck, AccessoiresDie GALERIE Teterow veranstaltet als Gemeinschaftsprojekt mit IDEE + WERKSTATT aus Schwerin ihre gemeinsame Modenschau. www.galerie-teterow.de19:00 UhrTeterow, Galerie Teterow - Bahnhofsgebäude

Wie im himmelSchauspiel von Kay Pollak.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

17.–22. fr–mi

5. neustrelitzer naturfilm-festival menSch! nATUr! Isländisches Menü zum Film „Von Menschen und Pferden“ in der fabrik.kneipe. Bitte Tische vorbe-stellen! Tel. 03981 20314517:00 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

18.–19. sa–so

9. KunsthandwerkermarktIm historischen Stadtzentrum präsentiert sich ein bunter Quer-schnitt von Kunsthandwerk so-wie altem Handwerk aus den ver-schiedensten Bereichen.www.heimatverein-rheinsberg.de10:30 UhrRheinsberg

mehrTägige Termine

30

15.21.

18. sa

10. museumsradtour 10. Museumsradtour, Start ist um 9:00 Uhr bei der Synagoge.www.krakow-am-see.de 09:00 Uhr Krakow am See, Alte Synagoge

Trödelmarkt Trödelmarkt mit antiquarischen Büchern, Münzen, hochwertigem Schmuck, Porzellan, Tischwäsche und so manchem Schnäppchen. www.diescheune.de 10:00 Uhr Bollewick, Feldsteinscheune Kräuterwanderung: Die ersten Frühlingsboten Themen sind u.a. sichere Bestim-mung, traditionelle Verwendung in Medizin und Küche, Verarbei-tung der Kräuter und Rezepti-deen. Anmeldungen unter:Tel. 03981 2293319 10:00 Uhr Neustrelitz, Schlosskoppel

Geführte Wanderung durch das peenetal/nSG Große rosin Wanderung durch das NSG Große Rosin zu den Feuchtwiesen im Naturschutzgebiet, Karten: Tourismusinformation Malchin: Tel. 03994 640111 10:30 Uhr Neukalen, Kirchplatz Workshop: Der reiz der Schwarz-Weiß-Fotografi e Teilnehmerbeitrag 10 €, Anmel-dung per Mail bei Birgit Baumgart: [email protected]. www.museum-schwerin.de 11:00 Uhr Schwerin, Galerie Alte & Neue Meister Fünf Künstlerpositionen zu indien Führung in der Sonderausstellung.www.museum-schwerin.de 12:00 Uhr Schwerin, Galerie Alte & Neue Meister

60. Jahre musikschule Ehemaligenkonzert zum 60. Geburtstag der Musikschule Waren.www.buergersaal-waren.de 15:00 Uhr Waren (Müritz), Bürgersaal historische Stadtführung Mit dem Müller Manfred. www.vznb.de 16:15 Uhr Neubrandenburg, Konzertkirche heartchor röbel/müritz Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Tel. 039925 2454 18:00 Uhr Stuer, Petrus-Kirche meisterkonzert Im Goldenen Saal mit der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“.www.museum-schwerin.de 18:00 Uhr Ludwigslust, Schloss Ludwigslust

31

Aprilecke

Kisserower Straße 417213 [email protected] 039932 - 48 800

Fleesensee Müritzer 18.04.2012 17:47 Uhr Seite 1

livemusik im Kp9Es gibt jo_berlin solo und deutsch. Ganz pur. Ein Mann, eine Gitarre – und jede Menge Geschichten.www.kp9-club.jimdo.com19:00 UhrRöbel/Müritz, kp9-club, Kirchplatz 9

plau-kocht.deKochshow im Restaurant Fackel-garten in Plau am See mit den 7 Köchen von plau-kocht.de. Die-se zaubern ein 7-Gang-Menü und geben Einblick in die Zubereitung. Tel. 038735 853019:00 UhrPlau am See, Restaurant Fackelgarten

Krimidinner: neues aus der haifischbarDas Krimidinner mit den beliebten Akteuren vom Theater Ik's bei uns in der nunmehr vierten Saison.www.drewitzersee.vandervalk.de19:00 UhrDrewitz, Van der Valk Naturresort

KammermusikKonzert „What about five“ - mit-reißende Musik aus aller Welt.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

„Die ersten 50 waren zum Üben“, lyrische Unterhal-tungskunst Judith Schreiter, Schriftstellerin und Aikido-Lehrerin hat eine ei-genwillige Sicht auf das Leben... Voranmeldung unterTel. 039933 79020:00 UhrSchorssow, Seeschloss Schorssow

Seelenbahnen: roland KaiserBrandneue Songs mit den größ-ten Kaiser-Hits: „pure Emotion“ sagt Roland Kaiser! Die neuen Songs von „Seelenbahnen“ be-leuchten Zweierbeziehungen in allen Facetten und Spielarten. Tel. 0395 5595020:00 UhrNeubrandenburg, Jahnsportforum

19.–25. so–sa

Yoga-Woche mit Thekla Andrea Schaffran Yoga ist Lust, Genuss und Freude am Leben! In dieser Woche wird das Bewusstsein zum Atem ge-weckt. Wir entdecken was der Atem in uns bewegen kann, wel-che Auswirkungen er für Körper und Geist hat. Wir wollen den Körper mit Genuss bewegen und so den Geist in die Stille führen.www.schloss-schorssow.deSchorssow, Seeschloss Schorssow

mehrTägige Termine

18. so

32

Der 18-Loch-Platz des Golfclubs Schloss Teschow mit Blick über den Teterower See fordert jeden Golfer zu sportlich-taktischem Spiel heraus (Stammvorgabe -54). Der öffent-liche 9-Loch-Platz ist nicht nur für Einsteiger spannend, er bietet auch dem etablierten Golfer mit Wasserhindernissen und Bunkern eine tolle Herausforderung.

Golfen inmitten derMecklenburger Schweiz

Golfclub Schloss Teschow e. V.Gutshofallee 1 · 17166 Teterow / Teschow

Tel. +49 3996 140-454 www.gc-schloss-teschow.de

2 für 1 GreenfeeBei Vorlage der

Anzeige, gültig bis Ende 2015.

15. 21.

Kultur in der bude - nimmersattSatzgesang - Swing Hits der 20er und 30er.Tel. 039928 563920:00 UhrLehsten, Büdnerei Lehsten

live- WucanEine junge Dresdner Band mit tiefen Wurzeln in den späten 60ern und frühen 70ern, einem Schuss Blues, Folk, Progressiv und Kraut Rock.www.cafe-scheune.de21:00 UhrWredenhagen, Café Scheune

Ü30 partyFlirten, tanzen, feiern!www.vznb.de21:00 UhrNeubrandenburg, HKB

Flotter 3er2 Shooter bestellen - 3 erhalten!www.upstairs-waren.de22:00 UhrWaren (Müritz), Upstairs

19. so

TrödelmarktAntiquarische Bücher, Münzen, hoch-wertiger Schmuck, Porzellan, Tisch-wäsche & so manches Schnäppchen. www.diescheune.de10:00 UhrBollewick, Feldsteinscheune

öffentliche Familien führung www.museum-schwerin.de11:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister

Tag der offenen Gärtnereiwww.groenfingers.de12:00 UhrRostock, Grönfinger

Fest in den FrühlingGenießen Sie deftiges Schwein vom Spieß sowie unser vielsei-tiges, rustikales Buffet.www.mueritzterrasse.de12:00 UhrRöbel/Müritz, Hotel & Restaurant Müritzterrasse

Der Wolf und die sieben GeißleinPuppenspiel.www.theater-und-orchester.de15:00 UhrNeustrelitz, Landestheater

Stallerie-café geöffnetVideoinstallationen und Recycle-Mode zu Kaffee und frischem Blechkuchen.www.stallerie-cafe.de15:00 UhrPanschenhagen, Von-Hahn-Allee 12

Georgian Dance companyFaszination aus dem Kaukasus:www.vznb.de18:00 UhrNeubrandenburg, Konzertkirche

8. philharmonisches KonzertKonzert der Neubrandenburger Philharmoniewww.theater-und-orchester.de18:00 UhrNeustrelitz, Landestheater

33

Aprilecke

20. mo

malkurs unter Anleitung einer KünstlerinSie erlernen die Grundlagen der Malerei und versch. Techniken. Grundmaterial wird gestellt. Info und Anmeldung: Tel. 0395 5706897110:00 UhrRöbel/Müritz, Haus des Gastes

Geführte Wanderung durch das peenetal/ nSG Große rosinWanderung durch das NSG Große Rosin zu den Feuchtwiesen im Naturschutzgebiet, Karten: Tou-rismusinformation Malchin: Tel. 03994 64011110:30 UhrNeukalen, Kirchplatz

Aikido für KinderViel Liebe u. viel Bewegung las-sen Kinder zu gesunden glück-lichen Menschen werden. Aikido gibt ihnen die Chance, Ängste ab- und Stärken aufzubauen.www.taoschule-waren.de15:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Selbstverteidigung für FrauenAngelehnt an die japanische Kampfkunst Aikido geht es in diesem Kurs neben der Selbstver-teidigung vor allem um die Mög-lichkeit, Ihre Kraft zu entfalten.www.taoschule-waren.de19:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

21. Di

Geführte Adlersberg- Wanderung mecklenburgische SchweizTickets: Tourismusinformation Malchin. Dauer ca. 3 Stunden, ca. 10 km. Tel. 03994 [email protected]:30 & 14:00 UhrGalerie Kapelle Remplin bei Malchin

museumspädagogisches programm auf Schloss GüstrowFamilien zu Gast in der Kunstwerkstatt.www.museum-schwerin.de14:00 UhrGüstrow, Schloss Güstrow

Yoga für mutter & baby Mutter-Baby-Yoga ist gut zur Rückbildung und Kräftigung der Muskulatur, zur Entspannung und emotionalen Ausgeglichen-heit.Mit spielerischen Übungen für das Baby und „gemeinsamen Yogaübungen“. 14:30 UhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Straße 2

nähkursFür Anfänger und Fortgeschritte-ne. Eine eigene Nähmaschine, besonderes Garn, schöne Knöpfe und Stoffe bitte mitbringen. Tel. 03991 668192 19:00 UhrWaren (Müritz), Haus Acht, Papenbergstraße 8

Asia-Fitnesswww.taoschule-waren.de17:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

44. OrchesterkonzertJugend-Sinfonie-Orchester.www.theater-und-orchester.de18:00 UhrNeustrelitz, Landestheater

Qi GongÜbungen aus dem alten China lö-sen mit ruhigen, atemorien-tierten Bewegungen Blockaden, regen Ihre Lebensenergie und somit auch Ihre Selbstheilungs-kräfte an.www.taoschule-waren.de18:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

montagsKinO: citizenfour – 2015 oscarprämiertMit Edward Snowden, Jacob Ap-pelbaum, William Binney u.a. (113 min, FSK 0). Tel. 03991 66819219:30 UhrWaren (Müritz), Haus Acht, Papenbergstraße 8

34

Folge den Fischen!

AUS DER MANUFAKTUR DER

Eldenholz 42

17192 Waren (Müritz)

Telefon 03991 - 15340

www.fi schkaufhaus.de

15. 21.

35

Aprilecke

Fr, 24. April, 19:30 UhrInfos + Kartenvorverkauf: Waren (Müritz)-Information

Haus des Gastes . Neuer Markt 21 . 17192 Waren (Müritz) . www.waren-tourismus.de

Haus des Gastes Waren

„Der Unverbeß“ ein Christian Morgenstern Programm mit dem KIECK-Theater Weimar

22. mi

Frühlingsball für SeniorenMusik, Tanz und Unterhaltung. Tel. 0395 5595014:00 UhrNeubrandenburg, HKB

AusstellungseröffnungDie regionalen Künstler Karin Camara, Monika Bertermann, Susanne Feldt & Ecki Raff haben sich mit wichtigen Fragen des Lebens auseinandergesetzt und präsentieren öffentlich ihre Werke. 17:00 UhrNeustrelitz, Hospiz Luisendomizil

Qi GongÜbungen aus dem alten China lö-sen mit ruhigen, atemorien-tierten Bewegungen Blockaden, regen Ihre Lebensenergie und somit auch Ihre Selbstheilungs-kräfte an.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de17:00 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Tai chi chuanIn dieser chinesischen Kampf-kunst finden Sie viel Yin und Yang – ruhige fließende Bewe-gungen sorgen für Entspannung, aber auch für ganzheitliche Fit-ness.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de18:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

23. Do

Welttag des buches„70 Jahre Aufbau-Verlag“.www.guestrow.deGüstrow, Uwe Johnson-Bibliothek

Geführte peenetal- Wanderung – nSG Ostpeene malchinGeführte Wanderung durch das Naturschutzgebiet Ostpeene. Karten: Tourismusinformation Malchin. Auf Anfrage auch 2. Wanderung um 14:00 Uhr. Tel. 03994 [email protected] 10:30 UhrParkplatz Hotel & Ferienpark Peenhäuser bei Malchin

museumstag für Senioren„Heilung für das Land oder insze-nierte Fürsorge?“ – Sozialpolitik als fürstliche Herrschaftsreprä-sentation Jakob Schwichtenberg, Historiker. www.museum-schwerin.de14:30 UhrSchwerin, Schloss Schwerin

Aikido für die JüngstenFrüh übt sich, wer ein Meister werden will! Auf überwiegend spielerische Weise entdecken die Kinder Kraft, Ausdauer und Ruhe und werden so in diese jap. Kampfkunst eingeweiht.www.taoschule-waren.de15:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Akrobatik für KinderEinfache akrobatische Übungen bieten allen Kindern die Chance, ihre Freude an Bewegung zu er-halten o. zu entdecken, um mit Leichtigkeit gesund und fit zu bleiben.Tel. 03991 631521www.taoschule.de16:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

36

Tipp: DIE LANGE NACHT DER THERME

am 10. April 2015bis 24 Uhr geöffnet!

Wellness-Angebot des Monats April:

Unsere Frühlingspakete

Ob als Geschenk für die Familie oder Belohnung für sich selbst – die Kombination aus Sole, Sauna, Wellness und Gaumenfreuden garantiert Wohlbefinden und frische Energie!

Zu zweit erleben, entspannen, erholen und kulinarische Raffinessen genießen – buchen Sie jetzt unsere Frühlingspakete!

Gültig vom 01.03. bis 31.05.2015

Preis für zwei Personen: 126€

Preis für zwei Personen: 132€

Aktionspreis im April: nur 23,00€

Lassen Sie sich von der Kreidepackung mit edlen ätherischen Ölen auf einem Wasserbett umhüllen! Die natürlichen Inhaltsstoffe regen den Stoffwechsel an und verfeinern das Hautbild.

Heilkreide-Körperpackung “Toskana”

Infos zu den Angeboten, Buchung & Reservierung unter 03987/201 300 oder auf www.NaturThermeTemplin.de!

NaturThermeTemplin GmbH • Dargersdorfer Straße 121 • 17268 Templin • Telefon: 03987/201 200

22. 28.

37

Aprilecke

MÜRITZ

PLAUERSEE

Waren (Müritz)

Klink

Malchow

Röbel/Müritz

Sietow

A19

Rostock

Berlin

LANDHAUS SIETOW - WO SIE WILLKOMMEN SIND

Warener Straße 12 . 17209 Sietow . Tel. 039931 51342 [email protected] . www.landhaus-sietow.de

NEUER START IN DEN FRÜHLING· frische regionale Küche

· täglich ab 11.00 Uhr geö� net· Feiern und Tagen bis 40 Personen

· Tageslicht in allen Räumen· Übernachtungsmöglichkeiten für 25 Personen

AikidoDiese jap. Kampfkunst lädt Sie ein, sich selbst zu begegnen.www.taoschule-waren.de17:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

So wie der Süßapfel rot … eine literarische reise in die Antike mit Texten von Sappho, Sophokles, euripides und OvidSzenisches Spiel und Lesung mit der Schauspielerin Cordula Tran-tow. Textauswahl, Gestaltung und Inszenierung von Georg Rootering. www.museum-schwerin.de18:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister

Klamms KriegLehr(er)stück für Jugendliche und Erwachsene von Kai Hensel.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

Don GiovanniOper von Wolfgang A. Mozart.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

Asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs. www.taoschule-waren.de19:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

ein Abend mit „Knochen-brecher“ TAmme hAnKenDer XXl-Ostfriese live auf Tour.Tel. 0395 55950www.vznb.de20:00 UhrNeubrandenburg, HKB

23. Do

38

FERIEN UND DIALYSE IN DER MÜRITZ KLINIK

Die Müritz Klinik liegt in schöner Lage direkt am Ufer der Müritz und zum angrenzenden Müritz Nationalpark und verfügt über Einzelzimmer mit Balkon, Fernseher, W-LAN sowie Dusche und WC barrierefrei. Die Zimmer sind größtenteils behindertengerecht ausgestattet. In unserer Dialyseabteilung bieten wir Ihnen:

• Moderne Geräteausstattung der Firma Fresenius• Individuelle fachärztliche Beratung und Betreuung

durch einen Facharzt/Nephrologen• Betreuung durch qualifi ziertes und

freundliches Pfl egepersonal• Evaluation Trockengewicht• Automatische Blutdruckmessung

Gern können Sie weitere Informationsmaterialien zur Dialyse sowie zu Aufenthalten in unserem Haus anfordern.

Geschäftsführer: Manfred Geilfuß • Dr. Douglas Fernando • Am Seeblick 2 • 17192 KlinkTel. (03991) 740-0 • Fax: (03991) 740-371 • Email: [email protected] • Internet www.mueritz-klinik.de

24. fr

Wolfswanderung in der DämmerungGeführte Wanderung zu Wölfen, Eulen und Co., mit Wolfsfütterung.Anmeldungen unter: Tel. 03843 24680Güstrow, Natur- und Umweltpark

morgendliches Asia-FitnessDer Kurs bringt Schwung und Elan für's Wochenende - durch eine ausgewogenen Mischung von Fit-ness und Entspannung. www.taoschule-waren.de09:00 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Aerobic – rückenfit & mehr Gegen Verspannungen und Rü-ckenbeschwerden. Für einen rundum gesunden Körper.Tel. 03991 662519 17:00 UhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Straße 2

Yoga und Klang am FreitagNach harmonischen Yoga-Se-quenzen, die nachhaltig und be-sonders reinigend wirken, folgt eine Klangreise/-Meditation. Durch die obertonreichen Klänge von Gong bzw. Klangschalen werden die Wirkungen des Yoga perfekt unterstützt. Für Anfänger und Yogapraktizierende geeig-net. Anmeldung unter: Tel. 039929 7687818:00 UhrJabel, Gemeindezentrum

„Kriminalakte müritz“ - zwischen Straftat und haftbefehlGeschichten aus Gerichtsprozes-sen von und mit Thomas Bei-gang. Einlass 18:00 Uhr. Bitte re-servieren Sie!Tel. 039833 170259www.kaffeehus-kittendorf.de18:30 UhrMirow, Kaffeehus Kittendorf

preisskat der müritzthermeTel. 039931 5065118:30 UhrRöbel/Müritz, Im Gästehaus, Bahnhofstr. 8

live-musik mit rob Wilson... ein Engländer in der Prignitz, der viele Jahre in englischen Pubs die Gäste auf seiner Gitarre be-geistert hat, kommt mit seinem Programm ins Sonntagscafé. Tel. 0173 239156919:00 UhrHeiligengrabe OT Jabel, Sonntags-café An Der Grünen Oase

Spanischer Sauna-Abend „españa Olé!“Begleiten Sie uns auf eine medi-terrane Reise mit heißen Flamen-co-Rhythmen, temperament-vollen Tänzen sowie feurigen Spezial-Aufgüssen; 19-23 Uhr. www.kristalltherme-bad-wils-nack.de19:00 UhrBad Wilsnack, Kristall-Therme

22. 28.

39

Aprilecke

SPORT- & FREIZEITCENTERTennis, Kegeln, Squash

WELLNESSBEREICHSchwimmbad, Sauna,

Kosmetik- und Massagebehandlungen

Probieren Sie unseren COFFEE SHOOTER

(Eierlikör & Espresso) für 2,80 €

Finden Sie uns auf Facebook

RINGHOTEL GUTSHOF SPAROW Sparow 8 · 17214 Sparow · Tel.: 039927 7620 · [email protected] · www.gutshof-sparow.de

MIT

ERLEBNIS

SPIELPLATZ

WI LD B R E T AUS E IG E N E R GUT S JAG DGenießen Sie in unseren Restaurants „Wintergarten“ und „Jagdstuv“ die feine Interpretation der mecklenburgischen

Küche. Unser Lieblingsprodukt ist Wildbret aus der ca. 4.000 ha großen eigenen Gutsjagd. Wir freuen uns auf Sie!

Täglich durchgehend warme Küche von 12 bis 22 Uhr.

ein neuer Kick - Yoga mal anders! Dieses Programm richtet sich an alle, die Yoga auch gern gemein-sam erleben möchten. Tel. 03991 662519 19:00 UhrWaren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Straße 2

Der UnverbeßEin Christian Morgenstern Pro-gramm mit dem KIECK-Theater Weimar. Infos + Kartenvorver-kauf: Waren (Müritz)-Information, Haus des Gastes, Neuer Markt 21. www.waren-tourismus.de19:30 UhrWaren (Müritz), Bürgersaal

ein Schmuggelfund aus dem Kz: musikalische lesungDas Staatl. Museum Auschwitz bewahrt einen bewegenden Fund, der im Wald bei Neubran-denburg-Fünfeichen ausgegra-ben wurde: einen Glasbehälter, gefüllt mit Briefen, Dokumenten, kl. Kunstwerken..19:30 UhrNeubrandenburg, Sankt Johannis

maxi´s Kreuzfahrt der TräumeUnter diesem Motto geht Maxi Arland 2015 auf Tournee mit einem einzigartigen, maritimen Konzerterlebnis.www.guestrow.de19:30 UhrGüstrow, Sport- und Kongresshalle

25. sa

lange einkaufsnachtDie Geschäfte der Innenstadt ha-ben bis 22 Uhr geöffnet. Die Musik spielt bis 23 Uhr.www.innenstadt-waren.deWaren (Müritz), Innenstadt

Das gefiederte volk und seine geheime SpracheLauschen Sie mit unserem Ran-ger den Vogelstimmen im Früh-lingswald. Erkennen Sie die fünf verschiedenen Rufe unserer Vögel?Wegstrecke: 6km06:00 UhrJugendwaldheim Steinmühle, Parkplatz

erste hilfe - KursAnmeldungen unter:Tel. 03991 1821008:00 UhrWaren (Müritz), DRK, Weinbergstraße 19a

24. fr

40

Speisen Sie niveauvoll in unserem Restaurant Steaks, Schnitzel und Fisch

in verschiedenen Variationen.

Wir gestalten für Sie Familienfeiern aller Art. Sie werden beeindruckt und zufrieden sein!

Lassen Sie sich überzeugen und planen Sie zum Beispiel Ihre Hochzeits-, Jubiläums-

oder Firmenfeier in unserem Hause!

FARMERSTEAKHOUSE

FARMER STEAKHOUSEBrauereiweg 3 ∙ 17139 Basedow

Tel. 039957 29667 ∙ www.farmer-steakhouse.de

Täglich geöffnet.

Wir wünschen ein schönes Osterfest.

Geführte Adlersberg- Wanderung mecklenburgische SchweizTickets: Tourismusinformation Malchin. Dauer ca. 3 Stunden, ca. 10 km. Tel. 03994 [email protected]:30 & 14:00 UhrGalerie Kapelle Remplin bei Mal-chin

indien – im reich der SinneFührung in der Sonderausstellung.www.museum-schwerin.de12:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Mei-ster Schwerin

beliebte klassische melodienMit der Neubrandenburger Phil-harmonie. Benefizkonzert des Po-lizeipräsidiums Neubrandenburg.Tel. 0395 55950www.vznb.de12:10 UhrNeubrandenburg, Konzertkirche

irische musik mit larkinReservierungen, Buchungen, Fragen unter:Tel. 0152 12956967www.Pferdecamper.de19:00 UhrAlt Falkenhagen, Pferdecamper-Scheune

6. Schweriner Jazznacht Kristjan Randalu-piano u. Bodek Janke-percussion/drums, Claudio Puntin-clarinette/saxophon so-wie Steffen Schorn-saxophone [bass/bariton/etc.]/clarinette., Kristjan Randalu - piano, Bodek Janke - percussion/drums, Clau-dio Puntin - clarinette/saxophon und Steffen Schorn - saxophon. Tel. 0385 557225919:30 UhrSchwerin, Schelfkirche

22. 28.

41

Aprilecke

INKL. 120MINAUDIOINFO

Bei schönem Wetter fahren wir

mit offenem Cabrio-Verdeck!

7 Tage die Woche.

1 TAG, 1 TICKET,ALLE ZIELE» Seerundfahrt im

2-Stunden-Takt» Hop On / Hop Off

Kostenlose Infos unter:

0800 / 1323330www.rundbus.de

Plauer See

01 Plau, Busparkplatz An der Metow

Plau, Heidenholz I

Plau, Heidenholz II

Plau, Krankenhaus

Affenwald

Heidekrug

Leisten Abzweig

Besucherzentrum Nossentiner Heide

Alt Schwerin

Malchow, ZOB

Malcho

Adamshoffnung

Zislow

Suckow

Bärenwald

Bad Stuer

Eisenbahnromantikhotel

0203

04

05

06

07

08

Appelburg

Plau Seelust

PLAU

MALCHOW

20

21

Twietfort Badestrand,Vila Vita

Plau, SeestraßeStrandhotel

09Karower Chaussee /

Naturcamping Malchow

10

11a

11b

Malchow, Bhf.

12

13

14

15

16

17

18

19

AUSSTellUnGen &

leSUnGen livemusik im Kp9 - hanna meyerholzEin wundervoll verschnörkeltes Gitarrenspiel wie man es von einem Reinhard Mey kennt und dazu diese brillant gefühlvolle Stimme, irgendwo zwischen Sheryl Crow und Schuyler Fisk. www.kp9-club.jimdo.com19:30 UhrRöbel/Müritz, kp9-club, Kirchplatz 9

KlavierkonzertKlavierkonzert mit Menachem Har-Zahav, Klavierhommage an George Gershwin in der Synago-ge.www.krakow-am-see.de19:30 UhrKrakow am See, Alte Synagoge

Wie im himmelSchauspiel von Kay Pollak.www.theater-und-orchester.de19:30 UhrNeustrelitz, Landestheater

nachts im müritzeum, wer ist nachts bei SinnenWarum verschwimmen sich Fi-sche bei Dunkelheit im See ei-gentlich nicht und wie schafft es eine Eule, trotz tiefschwarzer Nacht, ihre Beute zu ergreifen? Ab 6 Jahre. www.mueritzeum.de19:30 UhrMüritzeum

STAhlzeiTDas große RAMMSTEIN Tribute-Konzert. Stahlzeit zollen ihren Vorbildern Rammstein Tribut - mit einer Show, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. www.vznb.de20:00 UhrNeubrandenburg, HKB

right now - die partyband„Hits, Hits und nochmals Hits“ lautet das Motto dieser Party. Da-bei reicht die Auswahl von liebe-voll adaptierten Rock- und Pop-songs der 80er Jahre bis zu den aktuellen Charts. Tel. 0395 455566621:00 UhrNeubrandenburg, Güterbahnhof

Sekt 4 ladiesErscheine mit 4 Ladies & erhalte 1 Flasche Sekt.www.upstairs-waren.de22:00 UhrWaren (Müritz), Upstairs

26. so

räucherschuleDer Räuchermeister & Küchen-chef führt Sie in die hohe Kunst des Räucherns ein - ob heiß oder kalt geräuchert - erleben Sie live diese uralte Garmethode. Reservierung erforderlich:Tel. 038735 839010:00 UhrPlau am See, Fischerhaus Metow

martinee „martha“Mehr zur nächsten Musiktheater-premiere.www.theater-und-orchester.de11:00 UhrNeustrelitz, Landestheater

indien – zwischen Tradition und moderneFührung in der Sonderausstel-lung.www.museum-schwerin.de11:00 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Mei-ster Schwerin

FrühlingsfestWeitere Informationen und An-meldung unter:Tel. 0395 769590www.hinterste-muehle.de11:00 UhrNeubrandenburg, Sozial- und Jugendzentrum Hinterste Mühle

25. sa

42

Hotel alter Landsitz: Entspannen - Wohlfühlen - Aktiv sein Erleben Sie die Ruhe inmitten der Natur und verwöhnen Sie Geist und Körper. Tauchen Sie ein in unser Wohlfühlparadies und genießen Sie unsere exklusiven Beautyangebote. Unser Küchenchef und sein Team verwöhnen ihren Gaumen kulinarischen Genüssen der Region. Freunde des Reitsports finden in der Reitanlage und auf den Koppeln vielfältige Möglichkeiten. Ein Pony wartet auf die jungen Reiter.

Öffnungszeiten Hotel: 01.03.2015–31.12.2015und ab 01.03.2016

Reservierungen erbeten:Tel: 039926 840

HOTEL alter landsitzOT SommerstorfZum Reiterhof 2-417194 Grabowhöfewww.hotelambiente.com

RestauRant mit Wintergarten

und Sommerterrasse

WohlfühlpaRadies mit Sauna, Dampfbad, Whirlwanne,

Eisbrunnen, Kosmetik und Ganzkörperbehandlungen

eigene Reitanlage

Nicht nur für Hotelgäste, wir freuen uns auf

Ihren Besuch!

Tauierst kümmert de FamilieKomödie von Joe DiPietro.www.theater-und-orchester.de16:00 UhrNeustrelitz, Landestheater

Konzert: mara Simpson Die englische Songwriterin be-geistert mit ihrer Gitarre weltweit das Publikum - gefühlvolle Melo-dien und poetische Lyrik. www.wangeliner-garten.de17:00 UhrGanzlin OT Wangelin, Wangeliner Garten

Tag der offenen GärtnereiBeet- und Balkonpflanzentag - hol dir den Sommer ins Haus.www.groenfingers.de12:00 UhrRostock, Grönfinger

Grönfingers Grillschule re-serveterminAls besonderer Gast wird uns Ste-fan Pistol, Metzgermeister und 4.-platzierter bei den Deutschen Grillmeisterschaften, mit Rat und Tat zur Seite stehen. www.groenfingers.de12:00 UhrRostock, Grönfinger

buchlesung der „polizeiruf-Kommisare“Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler - sind Sie ein Dreamteam? Sind sie Konkurrenten? Sind sie Freunde? 50 Polizeirufe, 2 Herberts und jede Menge Erinnerungen. Tel. 0395 455566615:00 UhrNeubrandenburg;, Güterbahnhof

AusstellungseröffnungEröffnung der Sonderausstellung. Ergebnisse des Kunstunterrichts der Abiturstufe der Kooperativen Gesamtschule Stavenhagen. www.fritz-reuter-literaturmuse-um.de15:00 UhrStavenhagen, Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Stallerie-café geöffnetUnikat-Mode und Musikeinspie-lungen zu Kaffee und Kuchen.www.stallerie-cafe.dewww.upcycle-unikate.de15:00 UhrPanschenhagen, Von-Hahn-Allee 12

Das große ladiner FestivalDie Ladiner, Bergkameraden, Kathrin & Peter. Tel. 0395 55950www.vznb.de16:00 UhrNeubrandenburg, HKB

22. 28.

43

Aprilecke

Unter den Augen der Adorantinnen, den engels-gleichen Figuren am Stargarder und Neuen Tor, hat sich in Neubrandenburg Geschichte mit Moderne verbunden. Diese Geschichte und ihre Geschichten öffnen sich Ihnen auf unserer Museumsmeile.

Schätzeund Heiligtümer

Franziskanerklosters beher-bergt seit 2013 die stadt-geschichtliche Ausstellung des Regionalmuseums Neu-brandenburg. Der histori-sche Bau und die moderne Ausstellung erzeugen ein eindrucksvolles Geschichts-bild, das als Portal der Neu-brandenburger Museums-meile dient.

Hörgenuss und AugenweideDie St. Marienkirche wurde 1945 zerstört und von 1998 bis 2001 zu einem der schönsten Konzertsäle Europas ausgebaut. Die Architektur, das Wandbild „Weltgericht“ (14. Jh.), die Backsteingotik-Ausstellung, das historische Stadtpanorama (360-Grad-Bildshow) sowie die Aus-sicht in luftiger Höhe lohnen den Besuch.

Kostbarkeitenund GlanzstückeDie Kunstsammlung zeigt ein breites Spektrum der Kunst nach 1950, vor allem Ge-mälde und Skulpturen ost-deutscher Künstler. Bildnisse, Landschaften und Stillleben wie auch Fragmente der 1945 verlorenen Altbestände bereichern die ständig aktua-lisierte Auswahl. Gleichzeitig präsentieren Sonderausstel-lungen Kunst der Gegenwart.

Dauerausstellung zur Stadt- und Regionalgeschichte „Bürgersinn und Bürgerstolz“ im Franziskanerkloster

Max Uhlig in MecklenburgSonderausstellung bis zum 07.06.2015in der KunstsammlungFotos: Oppermann Fotografie

44

PENSION & RESTAURANT

Landhaus „Mecklenburg“

siegbert schröder � eulenstrasse 8 � 17192 waren müritzTel. 03991-12 54 07 � Fax: 03991-120568 � www.pension-landhaus-mecklenburg.de

Pensionszimmer · Bu�et-Service Ausrichtung von Feiern · Saalvermietung

„LANDHAUS MECKLENBURG“

PensionszimmerBuffet-Service

Ausrichten von FeiernSaalvermietung

Jeden Freitag ab 18.00 Uhr gebackenes Schwein nach „Spanferkelart“ für 7,00 €/Person zum satt essen.

Taucher-einsatz im TiefenbeckenDas Highlight in Deutschlands größtem Aquarium für heimische Süßwasserfische - Moderation von Aquariumexperte Marco Ka-stner. Beobachten Sie einen er-fahrenen Taucher bei seinen Rei-nigungsarbeiten im Tiefenbe-cken.11:00 UhrWaren (Müritz), Müritzeum

nähkursNähkurs für Anfänger und Fort-geschrittene. Eine eigene Näh-maschine, besonderes Garn, schöne Knöpfe und Stoffe bitte mitbringen. Tel. 03991 668192 19:00 UhrWaren (Müritz), Haus Acht, Papenbergstraße 8

Klaus-Jürgen neumärker: „Der andere Fallada“ - lesungSucht, kriminelle Delikte und stete Krisen zeichnen das Lebens-bild des weltbekannten Autors, der mit Romanen wie „Kleiner Mann – was nun?“ oder „Jeder stirbt für sich allein“ für Furore sorgt.19:30 UhrNeubrandenburg, Brigitte-Reimann-Literaturhaus, Gartenstraße 6

Selbstverteidigung für FrauenAngelehnt an die japanische Kampfkunst Aikido geht es in diesem Kurs neben der Selbstver-teidigung vor allem um die Mög-lichkeit, Ihre Kraft zu entfalten. Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de19:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

28. Di

Geführte Wanderung durch das peenetal/ nSG Große rosinWanderung durch das NSG Große Rosin zu den Feuchtwiesen im Naturschutzgebiet, Karten: Tou-rismusinformation Malchin: Tel. 03994 [email protected]:30 UhrNeukalen, Kirchplatz

27. mo

malkurs unter Anleitung einer KünstlerinSie erlernen die Grundlagen der Malerei und versch. Techniken. Grundmaterial wird gestellt. Info und Anmeldung: Tel. 0395 5706897110:00 UhrRöbel/Müritz, Haus des Gastes

Aikido für KinderViel Liebe u. viel Bewegung för-dern Beweglichkeit, Kraft, Ausdau-er, Konzentration u.v.m., helfen Ängste ab- u. Stärken aufzubauen, machen gesund und fröhlich. Tel. 03991 631521 www.taoschule-waren.de15:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. Mit anderen Übungen gemixt, entstand so dieser ausgewogene, musikalisch unterlegte Kurs. www.taoschule-waren.de17:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Qi GongÜbungen aus dem alten China lö-sen mit ruhigen, atemorien-tierten Bewegungen Blockaden, regen Ihre Lebensenergie und somit auch Ihre Selbstheilungs-kräfte an.Tel. 03991 631521www.taoschule-waren.de18:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

montagsKinO: imagineMit Edward Hogg, Alexandra Ma-ria Lara, Francis Frappat u.a. (105 min, FSK 0). Tel. 03991 66819219:30 UhrWaren (Müritz), Haus Acht, Papenbergstraße 8

22. 28.

45

Aprilecke

Parkstraße 1 • 17033 Neubrandenburg • Tel.: 0395 5595-0 • [email protected] • Jahnsportforum • HKB • Stadthalle • Latücht

Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH

Ticket-Service Marktplatz 1 • 17033 Neubrandenburg • Tel. 0395 [email protected] • www.vznb.de • www.konzertkirche-nb.de • www.handarbeitsboerse.de

Touristinfo Neubrandenburg Marktplatz 1 • 17033 NeubrandenburgTel. 0395 19433 • [email protected] • www.neubrandenburg-touristinfo.de

APRIL 2015

Besichtigungstermine der Konzertkirche Neubrandenburg sind nur an veranstaltungs- und probefreien Terminen in der Zeit von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr möglich!

April 2015Mo., 06.04, Sa., 18.04., Mo., 20.04., So., 26.04. bis Di., 28.04.2015

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!Rückfragen in der Touristinfo: 0395 19433

KONZERTKIRCHE

- Änderungen und Ergänzungen vorbehalten! -

Sa. 18.16.15 Uhr

Treffpunkt an der Konzertkirche Historische Stadtführung mit dem Müller Manfred

So. 12.18.00 Uhr Konzertkirche

ADDYS MERCEDES Die warme Stimme von Addys Mercedes entführt uns in ein Kuba zwischen ausgelassener Fröhlichkeit und Melancholie.

Sa. 11.20.00 UhrKonzertkirche

Neubrandenburger Philharmonie FILMMUSIK LIVE Vol. 6: HELDEN UND SUPERMÄNNER Berühmte Soundtracks aus „Superman“, „Batman“, „Die tollkühnen Männer in ihren fl iegenden Kisten” u. a. Filmen

So. 05.21.00 UhrHKB

HEIMWEH – Tanzen zu Ostern

Do. 23.20.00 UhrHKB

Der XXL Ostfriese live auf TourEin Abend mit „Knochenbrecher“ TAMME HANKEN

Mi. 22.14.00 UhrHKB

FRÜHLINGSBALL für Senioren Musik, Tanz und Unterhaltung

Fr. 10.09.30 Uhrund 11.00 UhrKonzertkirche

Neubrandenburger Philharmonie Schulkonzert: Helden und Supermänner Berühmte Soundtracks aus „Superman“, „Batman“, „Die tollkühnen Männer in ihren fl iegenden Kisten”, u. a. Filmen

Do. 16.19.30 UhrKonzertkirche

10.00 Uhr: Öffentliche Generalprobe Neubrandenburger Philharmonie 8. Philharmonisches Konzert

Werke von Cherubini, Weber, Bassi/Verdi, Vaughan-Williams Solistin: Annelien van Wauwe, KlarinetteDirigent: Leo Siberski

Fr. 17.16.00 Uhrund 19.30 UhrKonzertkirche

Albert Einstein Gymnasium NeubrandenburgBenefi zveranstaltungen

So. 19.18.00 UhrKonzertkirche

Faszination aus dem Kaukasus: GEORGIAN DANCE COMPANY FIRE OF GEORGIA

Sa. 25.19.30 UhrKonzertkirche

Benefi zkonzert des PolizeipräsidiumsNeubrandenburger PhilharmonieBeliebte klassische Melodien

Sa. 11. bis

Sa. 18.ganztagsStadthalle

TTSV 90 Neubrandenburg e. V. 46. Tischtennisturnier der Tausend

Mi. 15.10.00 Uhr Latücht

Initiative Rosa-LilaYep – warum nicht anders? Bücher können auch anders seinLiteraturtag mit Bücher-präsentationen und Lesungen

Sa. 18.20.00 UhrJahnsportforum

Seelenbahnen: ROLAND KAISER Brandneue Songs mit den größten Kaiser-Hits: „pure Emotion“ sagt Roland Kaiser!Die neuen Songs

von „Seelenbahnen“ beleuchten Zweierbeziehungen in allen Facetten und Spielarten – er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch Gefühlswelten.

Do. 02.19.30 UhrHKB

Über Sieben Brücken – Das Ostrock-Musical Die größten Songs! Eine verrückte Story!

Sa. 25.19.00 UhrStadthalle

STAHLZEIT Das große RAMMSTEIN Tribute-KonzertStahlzeit zollen ihren Vorbildern

Rammstein Tribut – mit einer Show, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

HKBZentrum für Events im Zentrum der Stadt Neubrandenburg:

HAUS DER KULTUR UND BILDUNGsetzt mit der Eröffnung am 06.03.2015 neue Maßstäbe

www.vznb.de

Sa. 18.22.00 UhrHKB

Neubrandenburgs größte Ü30 Party Flirten, tanzen, feiern!

So. 26.16.00 UhrHKB

Das große LADINER FESTIVAL Die Ladiner, Bergkameraden, Kathrin & Peter

46

Parkstraße 1 • 17033 Neubrandenburg • Tel.: 0395 5595-0 • [email protected] • Jahnsportforum • HKB • Stadthalle • Latücht

Veranstaltungszentrum Neubrandenburg GmbH

Ticket-Service Marktplatz 1 • 17033 Neubrandenburg • Tel. 0395 [email protected] • www.vznb.de • www.konzertkirche-nb.de • www.handarbeitsboerse.de

Touristinfo Neubrandenburg Marktplatz 1 • 17033 NeubrandenburgTel. 0395 19433 • [email protected] • www.neubrandenburg-touristinfo.de

APRIL 2015

Besichtigungstermine der Konzertkirche Neubrandenburg sind nur an veranstaltungs- und probefreien Terminen in der Zeit von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr möglich!

April 2015Mo., 06.04, Sa., 18.04., Mo., 20.04., So., 26.04. bis Di., 28.04.2015

Änderungen und Ergänzungen vorbehalten!Rückfragen in der Touristinfo: 0395 19433

KONZERTKIRCHE

- Änderungen und Ergänzungen vorbehalten! -

Sa. 18.16.15 Uhr

Treffpunkt an der Konzertkirche Historische Stadtführung mit dem Müller Manfred

So. 12.18.00 Uhr Konzertkirche

ADDYS MERCEDES Die warme Stimme von Addys Mercedes entführt uns in ein Kuba zwischen ausgelassener Fröhlichkeit und Melancholie.

Sa. 11.20.00 UhrKonzertkirche

Neubrandenburger Philharmonie FILMMUSIK LIVE Vol. 6: HELDEN UND SUPERMÄNNER Berühmte Soundtracks aus „Superman“, „Batman“, „Die tollkühnen Männer in ihren fl iegenden Kisten” u. a. Filmen

So. 05.21.00 UhrHKB

HEIMWEH – Tanzen zu Ostern

Do. 23.20.00 UhrHKB

Der XXL Ostfriese live auf TourEin Abend mit „Knochenbrecher“ TAMME HANKEN

Mi. 22.14.00 UhrHKB

FRÜHLINGSBALL für Senioren Musik, Tanz und Unterhaltung

Fr. 10.09.30 Uhrund 11.00 UhrKonzertkirche

Neubrandenburger Philharmonie Schulkonzert: Helden und Supermänner Berühmte Soundtracks aus „Superman“, „Batman“, „Die tollkühnen Männer in ihren fl iegenden Kisten”, u. a. Filmen

Do. 16.19.30 UhrKonzertkirche

10.00 Uhr: Öffentliche Generalprobe Neubrandenburger Philharmonie 8. Philharmonisches Konzert

Werke von Cherubini, Weber, Bassi/Verdi, Vaughan-Williams Solistin: Annelien van Wauwe, KlarinetteDirigent: Leo Siberski

Fr. 17.16.00 Uhrund 19.30 UhrKonzertkirche

Albert Einstein Gymnasium NeubrandenburgBenefi zveranstaltungen

So. 19.18.00 UhrKonzertkirche

Faszination aus dem Kaukasus: GEORGIAN DANCE COMPANY FIRE OF GEORGIA

Sa. 25.19.30 UhrKonzertkirche

Benefi zkonzert des PolizeipräsidiumsNeubrandenburger PhilharmonieBeliebte klassische Melodien

Sa. 11. bis

Sa. 18.ganztagsStadthalle

TTSV 90 Neubrandenburg e. V. 46. Tischtennisturnier der Tausend

Mi. 15.10.00 Uhr Latücht

Initiative Rosa-LilaYep – warum nicht anders? Bücher können auch anders seinLiteraturtag mit Bücher-präsentationen und Lesungen

Sa. 18.20.00 UhrJahnsportforum

Seelenbahnen: ROLAND KAISER Brandneue Songs mit den größten Kaiser-Hits: „pure Emotion“ sagt Roland Kaiser!Die neuen Songs

von „Seelenbahnen“ beleuchten Zweierbeziehungen in allen Facetten und Spielarten – er nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch Gefühlswelten.

Do. 02.19.30 UhrHKB

Über Sieben Brücken – Das Ostrock-Musical Die größten Songs! Eine verrückte Story!

Sa. 25.19.00 UhrStadthalle

STAHLZEIT Das große RAMMSTEIN Tribute-KonzertStahlzeit zollen ihren Vorbildern

Rammstein Tribut – mit einer Show, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

HKBZentrum für Events im Zentrum der Stadt Neubrandenburg:

HAUS DER KULTUR UND BILDUNGsetzt mit der Eröffnung am 06.03.2015 neue Maßstäbe

www.vznb.de

Sa. 18.22.00 UhrHKB

Neubrandenburgs größte Ü30 Party Flirten, tanzen, feiern!

So. 26.16.00 UhrHKB

Das große LADINER FESTIVAL Die Ladiner, Bergkameraden, Kathrin & Peter

22. 28.

47

Aprilecke

29. mi

irgendwoMalerei von Cornelia Kestner. www.hafengalerie-neustrelitz.de14:00 UhrNeustrelitz, Hafengalerie

öffentliche Führung für blinde und sehbehin-derte besucherReise nach Indien.www.museum-schwerin.de14:30 UhrSchwerin, Galerie Alte & Neue Meister

lesung DörchläuchtingDat ganze Bauk in ein Johr.fritz-reuter-literaturmuseum.de15:00 UhrStavenhagen, Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Qi Gongwww.taoschule-waren.de17:00 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Tai chi chuanwww.taoschule-waren.de18:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

fabrik.galerie - musikalische lesungMit Antje Vollmar und WENZEL. Tel. 03981 20314520:15 UhrNeustrelitz, Alte Kachelofenfabrik

30. Do

WalpurgisnachtAllerlei Hexen und schaurige Ge-stalten treiben in der Stadt und um die Burg ihr Unwesen. Tel. 03962 210064Penzlin, Burg Penzlin

erste hilfe - KursAnmeldungen unter:Tel.: 03991 1821008:00 UhrWaren (Müritz), DRK, Weinbergstr. 19a

papierwerkstattAus Altpapier macht neue und schöne Dinge. Anmeldung unter:www.hinterste-muehle.de09:00 UhrNeubrandenburg, Sozial- und Ju-gendzentrum Hinterste Mühle

Geführte hufeisenberg-Wanderung mecklenburgische SchweizVon der Piseder Eierfarm bei Mal-chin über Gülitz zum Hufeisen-berg und über Jettchenshof zu-rück, ca. 10 km, 3 Stunden, Karten: Tourismusinformation Malchin. Tel. 03994 64011110:30 UhrZufahrt Piseder Eierfarm nahe Malchin

Frühlingsfest & Tanz in den maiFreuen Sie sich auf ein buntes Rahmenprogramm mit verschie-denen Ständen, toller Musik, Auf-stellen des Maibaumes und Tanz unter dem Maibaum.14:30 UhrRechlin - Marktplatz

Aikido für die Jüngstenwww.taoschule-waren.de15:15 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Akrobatik für Kinderwww.taoschule.de16:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Aikido www.taoschule-waren.de17:45 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Tanz in den maiMit Begrüßungsgetränk, Früh-lingsbuffet, Live-Musik und DJ Mario Paap. Karten erhältlich an der Rezeption oder unter:Tel. 03843 8500.18:00 UhrGüstrow, Hotel und Restaurant Kur-haus am Inselsee

Tanz in den maiMit der Schlagermafia und dem DJ Team MV Promotion.Tel. 038457 7019:00 UhrLinstow, Van der Valk Resort

Tanz in den maiwww.heizhaus-guestrow.de19:00 UhrGüstrow, Heizhaus am Schlosspark

menü und lesung Ein literarisch-kulinarisches 4-Gänge-Menü, untermalt mit Lyrik, Prosa und Belletristik von verschiedenen AutorInnen. www.wangeliner-garten.de19:00 UhrGanzlin OT Wangelin, Wangeliner Garten

Asia-FitnessWas Sie hier fit hält, gab dem Kurs seinen Namen: Bewegungen aus Tai Chi und Qi Gong. www.taoschule-waren.de19:30 UhrWaren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

Tanz in den mai im Festzelt auf dem KlüschenbergTraditioneller „Tanz in den Mai“ mit Livemusik im Festzelt. 20–22 Uhr Happy Hour für Getränke!!! www.klueschenberg.de 20:00 UhrPlau am See, Klüschenberg

Tanz in den maiMusik vom Schlager bis zu den aktuellen Charts sowie der bei den Neubrandenburgern be-liebte Charme des GÜTERBAHN-HOF versprechen einmal mehr eine niveauvolle Partynacht. Tel. 0395 455566621:00 UhrNeubrandenburg, Güterbahnhof

Strom & Klang #4 feat. rich vom DorfRich vom Dorf, Lek Tek Vision u.a.www.upstairs-waren.de22:00 UhrWaren (Müritz), Upstairs

48

Blutspende 15.04.2015 14:30 – 18:30 Uhr

Erste Hilfe 16.04.2015 25.04.2015 08:00 – 16:00 Uhr

Lebensrettende Sofortmaßnahmen 11.04.2015 08:00 – 16:00 Uhr

NEuSTRELiTz

DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e. V. Lessingstraße 70 17235 Neustrelitz Tel. 03981 287119 o. 28710

Blutspende 07.04.2015 15:00 – 19:00 Uhr

RöBEL/MüRiTz

DRK Gesundheitsdienst Am Mönchteich 7 17207 Röbel/Müritz Tel. 039931 52274

Weitere Blutspende termine: www.blutspendemv.de oder unter 0800 1194911 (kostenlose Hotline)

Blutspende 08.04.2015 15:00 – 19:00 Uhr 24.04.2015 14:00 – 18:00 Uhr

Erste Hilfe 25.04.2015 30.04.2015 08:00 – 16:00 Uhr

Lebensrettende Sofortmaßnahmen 11.04.2015 08:00 – 16:00 Uhr

WaREN (MüRiTz)

DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e. V. Weinbergstraße 19 a 17192 Waren (Müritz) Tel. 03991 18210

Termine april 2015 www.drk-msp.de

29. 31.

49

Aprilecke

D ie neue Pfl egeeinrichtung „Woblitzpark“ ist ein Haus, das der DRK Kreisver-

band Mecklenburgische Seenplatte e.V. entsprechend seinen professionellen Erfah-rungen in der Pfl ege, seinen hohen Quali-tätsansprüchen und vor allem entsprechend den sehr gut bekannten Bedürfnissen von älteren Menschen konzipiert hat.

I m Einklang mit der Natur sollen sich die Bewohner vor allem wohl fühlen in ihrem

neuen Zuhause. Hier steht nicht die Pfl ege an erster Stelle, sondern ein Lebensumfeld, das geprägt ist von einem Miteinander in Geborgenheit. Ein Platz, der Raum lässt, fürindividuell angepasste Pfl egeleistungen, ohne jedoch dass diese den Alltag bestimmen. Mit altersgerecht organisierten Wohngruppen bietet der „Woblitzpark“ seinen Bewohnern ein optimales soziales Umfeld und damit auch viel persönlichen Freiraum, um den Lebensabend aktiv gestalten zu können.

Vereinbaren Sie gern einen Besichtigungs-termin mit Sebastian Morgenstern.Vereinbaren Sie gern einen Besichtigungs-

In unmittelbarer Nähe der Woblitz hat der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. in der Kleinstadt Wesenberg eine neue Pfl ege-einrichtung gebaut – modern, inmitten der Natur, ein Platz zum Wohlfühlen.

„Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.“

Harrison Ford

DRK-Pfl egeeinrichtung„Woblitzpark“Am Jungfernstieg 117255 Wesenberg

Sebastian MorgensternLeiter der EinrichtungMobil: 0170 [email protected]

Sie können ab Juni 2015 hier einziehen.

IHR NEUES ZUHAUSE.

ein Platz zum Wohlfühlen.

50

29. 31.D ie neue Pfl egeeinrichtung „Woblitzpark“

ist ein Haus, das der DRK Kreisver-band Mecklenburgische Seenplatte e.V. entsprechend seinen professionellen Erfah-rungen in der Pfl ege, seinen hohen Quali-tätsansprüchen und vor allem entsprechend den sehr gut bekannten Bedürfnissen von älteren Menschen konzipiert hat.

I m Einklang mit der Natur sollen sich die Bewohner vor allem wohl fühlen in ihrem

neuen Zuhause. Hier steht nicht die Pfl ege an erster Stelle, sondern ein Lebensumfeld, das geprägt ist von einem Miteinander in Geborgenheit. Ein Platz, der Raum lässt, fürindividuell angepasste Pfl egeleistungen, ohne jedoch dass diese den Alltag bestimmen. Mit altersgerecht organisierten Wohngruppen bietet der „Woblitzpark“ seinen Bewohnern ein optimales soziales Umfeld und damit auch viel persönlichen Freiraum, um den Lebensabend aktiv gestalten zu können.

Vereinbaren Sie gern einen Besichtigungs-termin mit Sebastian Morgenstern.Vereinbaren Sie gern einen Besichtigungs-

In unmittelbarer Nähe der Woblitz hat der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. in der Kleinstadt Wesenberg eine neue Pfl ege-einrichtung gebaut – modern, inmitten der Natur, ein Platz zum Wohlfühlen.

„Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.“

Harrison Ford

DRK-Pfl egeeinrichtung„Woblitzpark“Am Jungfernstieg 117255 Wesenberg

Sebastian MorgensternLeiter der EinrichtungMobil: 0170 [email protected]

Sie können ab Juni 2015 hier einziehen.

IHR NEUES ZUHAUSE.

ein Platz zum Wohlfühlen.

51

Aprilecke

Bei Buchung dieses Angebotes

erhalten Sie freien Eintritt in die

Saunawelt des SPAs!

Nur gültig im Monat April 2015

An der Therme 1 · 17213 Göhren-Lebbin fon.: 039932 / 80500 · www.landfl eesenseespa.de

Zeit zum Wohlfühlen!Nun werden die Tage wieder länger und die Sonne kräftiger. Sind Sie schon bereit für den Frühling?

Holen Sie sich den Frischekick für Ihre Haut! ...

π Reinigung der Hautπ Porentiefes Ausreinigenπ Augenbrauenkorrekturπ Pfl egende Maske für nur 35,- Euro

Wir freuen uns auf Sie!

AUSSTellUnGen &

leSUnGenenergieparcours, XXl carrera bahn und KlimawerkstattMittwochs bis sonntags: In der Mitmachausstellung finden Kin-der und Jugendliche an 28 inter-aktiven Stationen Antworten zum Thema „Energie“.www.leea-mv.de11:00 Uhr 10.11.2014–30.04.2015Neustrelitz, Landeszentrum für erneuerbare Energien

GeSicherT! Kunst für das landInfos unter: www.museum-schwerin.de10:00 Uhr 05.12.2014–12.04.2015Schwerin, Galerie Alte & Neue Meister

Karls 12. eisweltEuropas größte Eisfiguren- Ausstellung.Tel. 038202 4050www.karls.de08:00 Uhr 20.12.2014–30.08.2015Rövershagen, Karls Erlebnishof

Dauerausstellung - Fotoaufnahmen von hans blosseyMüritzstraße 51, 17248 Rechlin. www.mueritzferien-rechlin.de09:00 Uhr 01.01.2015–31.12.2015Rechlin, Haus des Gastes & des Bürgers

ernst barlach. Aus dem druckgraphischen Oeuvre - SonderausstellungAus Barlachs umfangreichem druckgraphischen Oeuvre eine Auswahl der bedeutendsten und schönsten Werke zu zeigen, ist Anliegen der neuen Präsentation.www.barlach-stiftung.de10:00 Uhr 01.02.2015–28.06.2015Güstrow, Ernst-Barlach-Stiftung

natur 2015Posterausstellung von Janosch Voss, FÖJ-ler im Naturpark.www.naturpark-nossentiner-schwinzer-heide.de10:00 Uhr 02.02.2015–16.04.2015Plau am See OT Karow, Karower Meiler

Ausstellung „reflexion“Katharina und Hildegard Böhm präsentieren die Ausstellung „Reflexion“.www.mueritzferien-rechlin.de09:00 Uhr 15.02.2015–31.05.2015Rechlin, Haus des Gastes & des Bürgers

Ausstellung: reimer pöschelMalerei von Reimer Pöschel in der Foyergalerie des DRK-Krankenhauses Neustrelitz.www.neustrelitz.de09:00 Uhr 18.02.2015–22.06.2015Neustrelitz, DRK Krankenhaus Neustrelitz

mehrTägige Termine

52

Landhaus Serrahn van der Valk GmbH • Krakower Chaussee 1 • 18292 LinstowDobbiner Weg 24 · 18292 Serrahn · Telefon: 038456 66920

GOLFHOTEL SERRAHN

HOTEL SERRAHN

· Jeden Montag: Schnitzeltag

· Golferlebnis täglich: Schnuppergolfen p. P. € 9 Anmeldung: 038456 6692222

serrahn.vandervalk.de

GOLFHOTEL SERRAHNGOLFHOTEL SERRAHNGOLFHOTEL SERRAHNGOLFHOTEL SERRAHNGOLFHOTEL SERRAHN

Wieder für Sie da!

01. 31.

Fotoausstellung WestküstenstreifzügeFotograf Steffen Böttcher zeigt Aufnahmen, die auf einer Reise durch den Westen der USA ent-standen sind.Tel. 039831 520www.klinik-am-haussee.de08:00 Uhr 20.02.2015–30.06.2015Feldberg, Kleine Galeriein der Klinik am Haussee

Ausstellung: backstage - die andere Seite des TheatersEine Ausstellung mit Bildern der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, von Jürgen Müller.www.neustrelitz.de08:00 Uhr 24.02.2015–17.04.2015Neustrelitz, Rathaus

reise nach indienKünstler wie Sakshi Gupta, Alf Löhr, Renate Graf, Sudarshan Shetty oder Thomas Florschuetz schicken den Betrachter auf eine visuelle Reise.www.museum-schwerin.de10:00 Uhr 27.02.2015–14.06.2015Schwerin, Staatliches Museum, Galerie Alte & Neue Meister

max Uhlig in mecklenburgDie Ausstellung gibt erstmalig ei-nen Einblick in einen geschlos-senen Werkkomplex von frühen Landschaften, die von 1973 bis 1984 in Mecklenburg entstanden sind.Tel. 0395 5551290www.kunstsammlung-neubran-denburg.de10:00 Uhr 28.02.2015–07.06.2015Neubrandenburg, Kunstsammlung

pommersche KüstenlandschaftÖlbilder und Aquarelle von Uwe Houdelet.www.burg-stargard.de14:00 Uhr 28.02.2015–26.04.2015Burg Stargard, Marie-Hager-Haus

investition Kunst. Fotografien aus der Sammlung des landes mecklenburg-vorpommernZu sehen ist ein Auswahl der fo-tografischen Arbeiten, die das Land Mecklenburg-Vorpommern zwischen 1994 und 2014 erwor-ben hat.www.museum-schwerin.de11:00 Uhr 06.03.2015–31.05.2015Güstrow, Schloss Güstrow

blaues landMalerei von Rolf-Dietrich Ratzmann.Tel. 039831 22831www.kunsthalle-wittenhagen.de08.03.2015–14.06.2015Feldberg, Kunsthalle Wittenhagen

neue ArbeitenFalko Behrendt - Arbeiten auf Papier/Keramik/Skulptur.www.galerie-teterow.de10:00 Uhr 13.03.2015–02.05.2015Teterow, Galerie Teterow - Bahnhofsgebäude

Ausstellung 20 Jahre KulturvereinEröffnung am 14.03.2015, 10 Uhr.www.krakow-am-see.de10:00 Uhr 14.03.2015–14.04.2015Krakow am See, Alte Synagoge

Frühlingserwachen im Sommerladen minzowVernissage am 22.03.2015, 14:00 Uhr, zur Ausstellung „FRÜH-JAHRSSALON“ von Silke Julia Voß. 13:30 Uhr 22.03.2015–18.05.2015Leizen OT Minzow, Sommerladen

Fotoausstellung: Unser land, unsere KüsteSo schön und beeindruckend ist die Küste Mecklenburg- Vorpommerns.www.zoo-rostock.de09:00 Uhr 27.03.2015–18.05.2015Rostock, Zoo

Ausstellung von christine Sophie blössMalerei, Aquarelle & Fotografien.Tel. 03994 2397479www.kunst-kapelle.dewww.bloes-art.de11:00 Uhr 28.03.2015–01.05.2015Remplin: Schlosskapelle

53

Aprilecke

Alte Burg Penzlin – ein lohnendes Ausfl ugziel.

Kulturgeschichtliches Museum für Alltagsmagie & Hexen-

verfolgungen in Mecklenburg

Kontakt Museum:Tel.: 03962 - 21 04 94

E-Mail: [email protected]

Unsere Öffnungszeiten: April, Sept. und Okt.: täglich 10 – 17 UhrMai bis Aug.: täglich 10 – 18 UhrNov. bis März: Sa + So 13 – 16 Uhr

Besuchergruppen sind unter Voranmel-dung jederzeit herzlich willkommen.

Walpurgisnachtjährlich am 30. April und Burgfest am vorletzten Augustwochenende

Tourist-Information Penzlin:Tel.: 03962 - 21 00 64E-Mail: [email protected]

www.amt-penzliner-land.de

mit Folterkeller, Hexenverliesen, Schwarzküche und Rittersaal.

UNSERE HIGHLIGHTS im Jahr 2015:04.04. Osterwanderung mit dem

Penzliner Kultur verein, Start: 9 Uhr

11.04. Kinder- & Babyfl ohmarkt, 10–16 Uhr, Neue Burg

24.04. Blutspende, 15–19 Uhr in der Diakonie Sozialstation

30.04. Walpurgisnacht

Galerie WollhalleMartin Holze: Fotografie, Jutta Albert & Klaus-J. Albert: Porzellan trifft Stahl. Eröffnung am 28.03.2015, 15:00 Uhr.11:00 Uhr 28.03.2015–31.05.2015Güstrow, Städtische Galerie Wollhalle

herrenhäuser in mecklen-burgDie Ausstellung zeigt Gutsanla-gen im Wandel der Zeit, dabei stehen vor allem historische „Mencke-Photos“ im Mittelpunkt. In Alt Schwerin, selbst ein altes Gutsdorf, sind noch heute Teile der alten Gutsanlage zu sehen.www.stiftung-mecklenburg.dewww.agroneum-altschwerin.de10:00 Uhr 01.04.2015–12.06.2015Alt Schwerin, AGRONEUM

KUnST im lebenDie regionalen Künstler Karin Camara, Monika Bertermann, Susanne Feldt & Ecki Raff haben sich mit wichtigen Fragen des Lebens auseinandergesetzt und präsentieren öffentlich ihre Werke. 17:00 Uhr ab 22.04.2015Neustrelitz, Hospiz Luisendomizil

Strelitzer Farben - nah und FernMalerei von Hermann Rädisch aus Berlin. Die Ausstellung ist Mitt-woch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.www.hafengalerie-neustrelitz.de14:00 Uhr 01.04.2015–26.04.2015Neustrelitz, Hafengalerie

vOrTräGe &

SeminAreline Dance in der WerleburgJeden Montag um 19 Uhr proben die Malchower Line Dancer in der Werleburg im Saal. Interessierte sind herzlich eingeladen und können gerne zu einer Schnup-perstunde vorbei schauen. Tel. 039932 8198815:15 Uhr montagsMalchow, Werleburg

Keramik auf dem DachbodenDie Arbeitsgemeinschaft trifft sich immer mittwochs.www.gessin.de18.00 Uhr mittwochsGessin, Mittelhof

mUSeUmS -

AnGebOTeDArWineUm: eine reise durch die evolutionsgeschichteEine Evolutionsausstellung auf Charles Darwins Spuren. Die ein-zigartige Naturerlebnis- und Wis-senswelt verbindet Abenteuer, Umweltbildung und Wissenschaft.www.zoo-rostock.de09:00 Uhr täglichRostock, DARWINEUM im Zoo

meer erleben im Ozeaneum in StralsundBegeben Sie sich auf eine Unter-wasserreise durch Aquarien der nördlichen Meere - vom Stral-sunder Hafenbecken bis ins Nordpolarmeer.www.deutsches-meeresmuseum.de09:30 Uhr täglichStralsund, Ozeaneum

AUSSTellUnGen &

leSUnGen

54

Alles für den Angler!Angelkarten und viele Tipps & Tricks

In der InnenstadtGroße Burgstraße 3

Tel./Fax: 03991-66 86 1017192 Waren (Müritz)

Kundenparkplatz vorhanden

01. 31.

müritzeum: Das haus der 1.000 SeenStreifen Sie im Haus der 1.000 Seen durch Wald, Vogel- und Wasserwelten. Spielerisch und unterhaltsam präsentieren wir Ihnen die Natur rings um die eis-zeitlich geformte Müritz. www.mueritzeum.de10:00 Uhr täglichWaren (Müritz), Müritzeum

phanTechniKUm: Technik zum Anfassen und mitmachenSehen, staunen und experimen-tieren: das phanTECHNIKUM macht es möglich. Werden Sie zum Entdecker, der durch einen Feuertunnel ein Versuchslabor betritt. Lassen Sie sich von der Faszination Technik begeistern. www.phantechnikum.de10:00 Uhr täglichWismar, phanTECHNIKUM

nATiOnAlpArKSpurenwegGanzjährig ohne Führung begeh-bar. Auch für Blinde und Sehge-schädigte geeignet. Strecke ca. 3,5 km. Inhaltlich geht der Pfad Zeugnissen aus der jüngeren Ver-gangenheit nach.www.mueritz-nationalpark.detäglichKratzeburg, Müritz-Nationalpark

Wald-erlebnis-pfad: ins „reich der buchen“ auf eigene FaustDer Weg (ca. 11 km) zeigt, wie aus einem ehemaligen Wirtschafts-wald ein naturnaher Buchenwald entsteht. Für Kinder geeignet. Verpflegung mitnehmen!www.mueritz-nationalpark.detäglichBlankensee/Zinow, Parkplatz Müritz-Nationalpark

FÜhrUnGen &

rUnDFAhrTennatur wahrnehmen und genießenSeeadler, Kormoran und andere Arten am Nordufer des Plauer Sees erkennen und beobachten. Terminvereinbarung mit Andreas Breuer unter:Tel. 0171 809526110:00 Uhr 01.04.2015–30.10.2015Plau am See OT Karow, Karower Meiler

Geführte Fotowanderung durch die mecklenburgische naturIndividuelle Fototour mit Fahr-zeugen, zu Fuß und/oder Schlauchboot. Nur nach Anfrage und Absprache via E-Mail: [email protected]:30 Uhr 01.03.2015–31.10.2015Mecklenburgische Schweiz

öffentliche StadtführungDurch die historische Altstadt mit interessanten Details zur Stadt-geschichte.www.guestrow-tourismus.de11:00 Uhr samstagsGüstrow, Güstrow-Information

Die besondere Fahrt... mit der blau Weissen FlotteEntdeckungsfahrt über mehrere Seen, Mittagessen an Bord und anschließende Stadtführung. Buchbar ab 20 Personen.www.blau-weisse-flotte.de12:00 Uhr 15.03.2015–31.05.2015Malchow, Waren (Müritz) oder Mirow

öffentliche nachtwächterführung...zu geschichtsträchtigen und ro-mantisch anmutenden Plätzen der Altstadt. www.guestrow-tourismus.de18:30 Uhr freitagsGüstrow, Güstrow-Information

55

Aprilecke

Kristall-Therme Bad Wilsnack mit Saunalandschaft und Sole-Jod-Salzseeviel mehr als nur eine Therme

Wir bieten großartige Urlaubs-tage, eine einmalige Thermen- und Saunawelt, bestes Thermal-sole-Heilwasser, hervorragenden Service und eine angenehme Atmosphäre.

Wir freuen uns auf Sie

EINMALIG in Brandenburg:Salzsee mit 24 % Solegehalt

Am Kähling 1 · 19336 Bad Wilsnack · Tel. (03 87 91) 80 88-0 · Fax -33 Öffnungszeiten: So–Do 9–22 Uhr, Fr + Sa 9–23 Uhr, auch an allen FeiertagenMontag ab 19.30 Uhr textilfreies Baden · kostenlos an der Therme

Alle Infos unter: www.kristalltherme-bad-wilsnack.de

Extra Urlaub

meine Kristall- Therme

Lebenslust

P

Der_Mueritzer_130x190_ET_01.04.indd 1 12.03.2015 16:16:52 Uhr56

ReservierungenTel. 03991 - 747-199

Unsere ÖffnungszeitenDi. - Sa. 14 bis 22 Uhr

Spielen Sie Badminton,Bowling oder Tennis ab

10 Euro pro Std./je Platz od. Bahn

Weitere Infos erhalten Sie unterwww.schlosshotel-klink.de

oder per E-Mail [email protected]

01. 31.

FeSTe & märKTeKarls Frühlingserwachen25.000 Frühblüher, frische Früh-lingsprodukte in unseren Bauern-märkten & Manufakturen, Seifen-blasen-Station, kreative Pflanzi-deen, verrückte Vogelhäuschen-Ausstellung an der Traktorbahn uvm.08:00 Uhr 07.03.2015–03.05.2015Rövershagen, Karls Erlebnis-Dorf

Ostermarkt rostockSaisoneröffnung in der Rostocker Innenstadt mit Malspaß für Kin-der am größten Osterei der Han-sestadt und Blumenmarkt am 1. Wochenende. www.grossmarkt-rostock.de10:00 Uhr 28.03.2015–14.04.2015Rostock, Innenstadt

SpOrT & FiTneSSYogakurs auf dem mittelhofFür den Kurs sind keinerlei Vor-kenntnisse erforderlich. Jeder kann Yoga praktizieren und die wunderbaren Vorzüge für sein Leben zu nutzen.www.gessin.de17:00 Uhr donnerstagsGessin, Mittelhof

Yoga, pilates, Aerobic & mehr Yoga, Pilates, Entspannung und viel mehr in wunderschönem Ambiente. www.yogaschule-waren.de 17:00 Uhr 05.01.2015–17.12.2015Waren (Müritz), Yogaschule, Carl-Struck-Str. 2

Schnuppermonat in der TAO-SchuleIn jeder Woche können Neueinstei-ger einen Kurs Ihrer Wahl testen: Qi Gong, Tai Chi, Asia-Fitness, Aikido und Selbstverteidigung für Frauen! www.taoschule.de17:00 Uhr 01.04.2015–30.04.2015Waren (Müritz), TAO-Schule, Goethestr. 5

SaunanachtMit besonderen Aufgüssen, erfri-schenden Getränken und Obst, sowie musikalischer Untermalung. Tel. 03991 747021:00 Uhr mittwochsKlink, Schloss Klink

KinDer &

KreATiveSOsterferienspaßEin buntes Programm u.a. mit Basteln und Frühlingswande-rungen erwartet die Ferienkinder.Tel. 03843 24680 09:00 Uhr 30.03.2015–08.04.2015Güstrow, Natur-und Umweltpark

Oase-FerienzeitAqua-Track-Parcours statt Eier-tanz! Täglich toben, planschen und spielen von 10 bis 18 Uhr.www.oase-guestrow.de10:00 Uhr 28.03.2015–08.04.2015Güstrow, Freizeitbad OASE

Kreativkurse für Kinder & erwachsenewww.kulturverein-waren.de.14:00 Uhr montags–freitagsWaren (Müritz), Kunstschule (Haus Acht)

Kinderkunstklub momuFür Kinder ab 7 Jahren. Donners-tag 14 Uhr (nicht in den Schulferi-en), weitere Infos unter: www.museum-schwerin.de14:00 Uhr 08.01.2015–31.06.2015Güstrow, Schloss Güstrow

SOnSTiGeSmontagskino im hAUS AchTTel. 03991 66819219:30 Uhr montagsWaren (Müritz), Kunstschule (Haus Acht)

Kino im latüchtProgramm unter: www.latuecht.de.Neubrandenburg, Latücht

fabrik.kinowww.basiskulturfabrik.de.Neustrelitz, Basiskulturfabrik

TATOrT„Spannung gemeinsam erleben!“Tel. 03981 20314520:15 Uhr sonntagsNeustrelitz, Basiskulturfabrik

57

Aprilecke

Müritz-Nationalpark

TICKET

Personenverkehr GmbH MüritzStrelitzer Straße 13717192 Waren (Müritz)

Tel. 03991 645 0

Weisse Flotte Müritz GmbHStrandstraße/Steinmole17192 Waren (Müritz)Tel. 03991 12 26 68

BusBus/

Schiff

Tages ticket 9 M 18 M

ermäßigt 4 M 8 M

Familie 18 M 36 M

Zeitraum: 04./05.04.2015 und 30.04. bis 31.10.2015

Fahrpreise (Auszug)

Mit Bus und Schiff den

Müritz-Nationalpark 2015 entdecken

www.nationalparkticket.de

INFORMATIONEN AUS DEM MÜRITZ-NATIONALPARK APRIL 2015

Nationalpark Aktuell

… Tiere und Pflanzen beenden die Winterruhe. Überall sprießen kleine grüne Spitzen aus der Erde. An den Zweigen der Bäume schie­ben sich die ersten zarten hellgrünen Blätter aus den Knospen Der Vogel­gesang in den Wäldern ist nach den langen stillen Wintermonaten bei­nahe ohrenbetäubend. Zeit, die Natur mit einem Nationalpark­Ranger zu erkunden.

Am Freitag, den 3.4.2015 führt eine Wanderung von Carpin in die nahen Buchenwälder. Zu die­ser Zeit des Jahres gelangt noch Licht zum Waldboden. Dann

schimmern dort die Buschwind­röschen, am Waldrand entdeckt man Veilchen. In den Mooren hört man die Rufe der balzenden Kraniche, am Feldrain trillert die Lerche. Wildschweine und Dach­se waren aktiv und haben ihre Spuren hinterlassen. Erkunden Sie mit dem Ranger die Zeichen des Frühlings.

In Schwarzenhof hingegen sichtete man schon öfter den Osterhasen. Manchmal probt er dort bereits am Samstag seinen großen Auf­tritt für Ostersonntag. Machen Sie sich am 4.4.2015 gemeinsam mit dem Nationalpark­Ranger auf die Suche. Vielleicht hat der Hase ja auf dem Weg das eine oder andere Osterei versteckt. Ganz sicher finden sich aber Spuren anderer Tiere, die an diesen Frühlingstagen unterwegs sind.

Der Nationalpark erwacht …

Buschwindröschen bei Carpin. Foto Barbara Lüthi-Herrmann

58

Nationalpark-Service MüritzDamerower Straße 617192 Federow

Fon 03991 / 66 88 49Fax 03991 / 66 68 94

[email protected]

DER IDEALE AUSGANGSPUNKT für Touren aus unserem Tourenangebot

Unsere Öffnungszeiten

28. März bis Septembertgl. von 9.00 bis 18.00 Uhr

Oktober von 9.00 bis 17.00 Uhr

· Sonderausstellung 2015: Carsten Linde „Kraniche“

· Nationalparkladen

· Fahrradverleih

· Stellplatz für Wohnmobile

Osterwanderung durch den buchenwald Freitag, 3.4.2015, 14-17 Uhr, 5 kmAusgangspunkt: Carpin, Ortsausgang Richtung Goldenbaum, Parkplatz – Abzweig Jugendwaldheim

Osterwanderung mit dem ranger Samstag, 4.4.2015, 14-17 Uhr, 5 kmAusgangspunkt: Schwarzenhof, Nationalpark-Information

Das gefiederte volk und seine geheime SpracheSamstags, 25.4. und 2.5.2015, 6-9 Uhr, 6 kmAusgangspunkt: Jugendwaldheim Steinmühle, Parkplatz Bitte warme Sachen und wenn vorhanden ein Fernglas und Bestimmungs-buch mitbringen.

An den Samstagen 25.4. und 2.5.2015 kommen Frühaufsteher und Musikliebhaber auf ihre Kosten. Auf einer morgendlichen Wanderung vom Jugendwaldheim Steinmühle wird der Ranger zum Musikkritiker. Einen Chorsatz aus bis zu 30 Stimmen gilt es aus­einander zu halten. Soviele Vogel­stimmen kann man an einem schönen Morgen erlauschen. Der Ranger weiß wer singt, ob nun ganz leise oder aus voller Kehle. Er verrät auch ob der Vogel damit Konkurrenten ver­treiben, Weibchen anlocken oder vielleicht auf Gefahren hinweisen möchte. Und er löst das Rätsel ob Kolkraben und Spechte nun Singvögel sind oder nicht.

Text: Lydia Dietz

Feldhasen. Foto Bruno Dittrich

59

FreizeiTecke

60

Das Luftfahrttechnische Museum Rechlin wurde in den Gebäuden der Gruppe Nord der Erprobungsstelle des III. Reiches, die bis 1993 von der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland genutzt wurden, eingerichtet und ständig entsprechend den Möglichkeiten ergänzt, verändert und erweitert. Es wurde am 01. August 1998 eröffnet und wird durch zwei ehrenamtliche, gemein -nützige Vereine getragen.

Das Museum zeigt die Geschichte Rechlins vom Beginn der Fliegerei 1918 mit der „Flieger-Versuchs- und Lehr -anstalt am Müritzsee“ sowie der späteren Erprobungs-stelle des RLM. Schwerpunkt ist die Geschichte der Flugzeugerprobung durch die ehemalige Luftwaffe bis 1945. Außerdem wird die Nachkriegsgeschichte Rechlins, die Nutzung des Ortes durch die NVA, durch die Rote Armee/GSSD sowie durch die Schiffswerft Rechlin dargestellt.

GESCHICHTEUND TECHNIKIN UND UMRECHLIN

61

FreizeiTecke

Präventionshaus/CenterSchultstr.3 / Kirchenstr. 5

17192 Waren Müritz www.präventionshaus.deTel.: 03991 6325771

Achtung fertig fit !!!

Jetzt neu und Zentral das Präven-tionscenter in der Kirchenstraße 5

Die ersten 10 NEUanmeldungen Fitnesserhalten eine GRATIS Massage

anfang april startet das Präventionscenter in neuen, zentraleren räumlichkeiten in der Kirchenstraße 5 (ehemals Lebenhilfswerk/foto Dreier).

Hier begrüßt Sie das gewohnt kompetente Team aus Physiothe-rapeuten auf 150 m2 Praxisfläche. Eine effektivere Einteilung in ei-nen medizinischen Gerätebe-

Jetzt NeU & zeNtral Das PrävenTionshaus in Der KirchensTrasse

reich und Gymnastikraum ist hier nun möglich, wie gewohnt natür-lich Umkleiden und Behand-lungsraum für die Physiotherapie und Massagen.

Der große Vorteil ist jetzt sicher die zentralere Lage des Präventi-onscenters, unsere Sportler kön-nen schnell vor oder nach der Ar-beit vorbei schauen. Denn jeder weiß, ist man erst einmal Zuhau-se entspannt auf der Couch, fällt es schwer, sich zu motivieren.Zum gewohnten Angebot des medizinischen Trainings, Kran-kengymnastik am Gerät und Prä-ventionskursen wie Rückenschu-le ergänzen nun YOGA und ein neuer „Bauch weg“-Männerfit-ness - Kurs das Angebot.

Auch für die Generation 60+ steht ein ausgeklügeltes Gesund-heitsprogramm, bestehend aus Gerätetraining und Balance-übungen bereit.

Wir bedanken uns für die Treue unserer Kunden und freuen uns auf viele neue Besucher ab April in der Kirchenstraße 5.

präventionscenterKirchenstr.517192 Waren MüritzTel. 03991- 6325771www.präventionshaus.de

öffnungszeitenMontag-Donnerstag 8.00-12.00 & 15.30-20.30 UhrFreitag 8.00-16.00 Uhr

Kursübersicht rückenschuleimmer montags, 18.00 Uhr

neu Yogaimmer dienstags, 18.00 Uhr

männerfitnessimmer mittwochs, 18.15 Uhr

frauenfitnessimmer donnerstags, 18:30 Uhr

„golden age“ fit ab 60+immer montags, 11.00 Uhr und mittwochs, 10.00 Uhr

62

umziehen. In Zukunft wird sich bei der Bärenburg noch einiges tun: Mit dem Bau einer neuen Eis-bären- und Pinguinanlage soll den Tieren mehr Platz und Abwechslung und den Besuchern gleichzeitig mehr Einblicke in die Lebenswelt der Tiere am Polarkreis ermöglicht werden. Geplanter Baubeginn: 2016.

blick hinter die Kulissen der bärenburgGrund genug, um auch den Besu-chern einmal die exklusive Möglich-keit zu bieten, einen Blick hinter die Kulissen der historischen Bären-burg zu werfen. Wie hat sich das Leben in und um die Bärenburg im Laufe der Zeit gewandelt? Interessierte können die imposante Bärenanlage bestaunen und den Lichterhof am „Wasserturm“ mit der Wochenstube besuchen, die Eisbär-Mutter Vilma mit ihrem Nachwuchs bis Ende März noch bewohnt hat.

Für die Kleinen, ab 4 Jahren, gibt es ebenfalls ein besonderes Ange-bot rund ums Thema Bären: Egal ob Wickelbär, Nasenbär oder Eisbär – die Zoo-Bewohner werden genau unter die Lupe genommen. Ein tierischer Überraschungsgast wartet ebenfalls auf die Gäste. Um Anmeldung wird gebeten unter www.zoo-rostock.de. Schnell sein lohnt sich, die Plätze sind be-grenzt. Auf der Webseite des Zoos kann zudem das gesamte Oster-programm eingesehen werden.

bärenstarke einblicke und vieles mehr Der Frühling ist da und die Oster-feiertage stehen ebenfalls vor der Tür. Der Zoo Rostock wurde bereits Ende März von Kindern und Jugend-lichen bunt und passend zum Oster-fest geschmückt – die Ergebnisse können ab sofort bestaunt werden. Um den Besuchern auch die Tage vor und nach Ostern zu versüßen, hat sich der Zoo etwas Besonderes einfallen lassen: Mit Blicken hinter die Kulissen der alten Bärenburg oder den abendlichen Führungen werden spannende Erlebnisse er-möglicht. Auch die Historische Huf-tieranlage sowie das Zuhause der Zebras und Watussis öff nen ihre Pforten für die Besucher. Zusätzliche Tierpfl eger-Sprechstunden bei den Pinguinen und Schaufütterungen bei den Galapagos-Riesenschild-kröten runden das Programm ab.

eisbär-nachwuchs endlich auf der AußenanlageBesucher und Zoo-Team fi eberten dem großen Tag entgegen, jetzt ist das Eisbären-Duo endlich live und in Farbe draußen zu sehen. Seit Ende März ist Mutter Vilma gemeinsam mit ihrem Jungtier auf der Mutter-Kind-Anlage unter-wegs. Wenn der Nachwuchs dann sicher schwimmen kann, werden die beiden auf die größere Anlage

BUNtes osterPrograMM im Zoo rosTocK

BärenburgFoto: Zoo Rostock, Kloock

Eisbär-NachwuchsFoto: Zoo Rostock, Danny Gohlke

Täglich ab 9 Uhr geöffnet

www.zoo-rostock.de

Besuche Vilma &

ihrenNachwuchs

63

FreizeiTecke

Ich würde mich freuen, Sie bei einer meiner nächsten Fahrten als Gast begrüßen zu dürfen und ich versichere Ihnen, dieser Tag wird Ihnen noch lange in allerbester Erinnerung bleiben.

Beste GrüßeJan Fencik

Lizensiertes LuftfahrtunternehmenMÜRITZ-BALLONELindenweg 217194 Vollrathsruhe

Telefon: 039933 70312Mobil: 0175 1797079

faszination-ballon.de

Faszination BALLON

Ballonfahrten mit „Müritz-Ballone“

Wie bist du zum Ballonfahren gekommen? Irgendwann bin ich an einem Werbe-plakat vorbeigekommen. Ich hatte das Thema seither immer irgendwie im Hinterkopf. Als ich der Herumreiserei auf Deutschlands Baustellen müde wurde habe ich mich daran erinnert, die Privatpilotenlizenz für Ballone ge-macht und später dann das Luftfahrt-unternehmen gegründet.Warum heißt es nicht Ballonfliegen? Es gibt verschiedene Gründe, einer ist die Art des Auftriebes. Die eigentliche Wahr-heit verrate ich erst nach der Ballonfahrt.Was ist die max. Höhe beim Ballonfahren? Felix Baumgartner war bei 39.000 m, Alan Eustace jetzt wohl sogar bei 41.000 m. Wir bewegen uns meist zwi-schen 150 und 600 m. Anfangs gehe ich gern mal auf 1.000, wenn meine Gäste das wollen auch bis max. 3.000 m.Wann ist die beste Zeit? Wenn geeignetes Wetter ist. Davon haben wir leider viel zu wenig, also wenn's Wetter passt, dann los.Gab es schon brenzlige Situationen? Nein. Die Beurteilung einer Situation hängt, eine kritische Selbsteinschätzung voraus-gesetzt, immer vom Könnenstand und Erfahrungsschatz ab. So verändern sich die Maßstäbe natürlich im Laufe der Zeit, doch ist es für uns absolut unerlässlich, unser Tun immer kritisch zu betrachten und auch die kleinsten Kleinigkeiten hinsichtlich möglicher Folgen zu be-werten. Das ist für uns die beste Mög-lichkeit ohne Schaden klug zu werden. Gibt es Sicherheitsvorkehrungen/Einrich­tungen an Bord? Außer einem Feuerlö-scher und einem Verbandpäckchen keine. Wenn Flugzeugpiloten mehr Platz hätten, würden sie statt einem Fallschirm einen Ballon mitnehmen. Welchen Witz sollte man da oben nicht an­bringen? Witze über anwesende Piloten. Weil: der größte weil eigentlich einzige Unsicherheitsfaktor im Ballon ist der Pilot und 2. vielleicht hat er doch eine bisher nicht erwähnte Sicherheitsein-richtung für sich ganz alleine dabei.

FliegeN oder FahreN?Wir fragen Den BaLLonfahrer Jan fenciK.

Wie lang ist die Flugzeit? Kann man diese beliebig verlängern? Wir planen immer für 1-1,5 h Fahrzeit. Entsprechend der vorhergesagten Windrichtung und Windgeschwindigkeit wählen wir den Startplatz so, dass wir in dieser Zeit auch Flächen für die Landung finden können. Tagsüber verhindert Thermik das Ballonfahren. Nur in der kalten Jahreszeit läßt die tiefe Sonnenbahn-keine oder nur geringe Thermik auf-kommen. Dann ist der einzig limitie-rende Faktor der Gasvorrat. Wie gefährlich sind Hochspannungs­masten und Windräder? Kreuzgefährlich bis tödlich - aber es ist reichlich Platz drumherum, zumindest darüber.Zählst du deine Starts, wenn ja wieviele hast du jetzt? Jeder Start wird im Fahrtenbuch des Piloten, im Bordbuch des Ballons und noch einer separaten Aufzeichnung für die Luftfahrtbehörde dokumentiert. Wenn ich da nachlese, kann ich die ge-naue Zahl sagen. Es geht jetzt aber wohl mit 500-irgendwas weiter. Gibt es Vorfahrtsregeln mit anderen Flug­objekten? Gibt es Funkverkehr mit denen? Es gibt so eindeutige Vorflugregeln sowohl zwischen verschiedenen Luft-fahrzeugarten und auch innerhalb ei-ner Klasse, dass eine Abstimmung per Funk nicht nötig ist. Ein riesiger Plus-punkt ist unsere Größe, das Flugfunk-gerät haben wir aber trotzdem dabei.

64

Zwei meter Widerristhöhe und bis zu eine Tonne schwer, zottelig und trotzdem ganz genügsame und freund liche Tiere! Diese können sie im Wisentreservat auf dem Damerower Werder (ca. 12 km hinter Waren (müritz)) in beinahe natürlicher umgebung sehen.

Die Geschichte der Wisente in Damerow beginnt vor 55 Jahren mit einem Staatsgeschenk der Polnischen Regierung. Mit den Tieren Pumik und Puella nahm sie ihren Lauf. Bis heute wurden 300 Kälbergeburten gezählt! Trotzdem ist der Wisent noch immer auf der Liste der vom Aussterben bedroh-ten Tierarten. Eingang zum Reser-vat ist die Gaststätte mit dem Ausstellungsbereich.

Von hier aus sind es nur etwa 300 Meter bis an den Ort des Geschehens. Zu den täglichen Fütterungszeiten um 11:00 und um 15:00 Uhr haben Sie die Chance, den urigen Wildrindern direkt in die Augen zu sehen. Mit etwas Glück und Geduld sehen Sie Hirsch Heinrich und seine Damen im Rot-wildgehege direkt am Kölpinsee. Ansonsten können sich große und kleine Gäste in unserem Kletter-wald austoben.

Für Ihr leibliches Wohl wird natür-lich in unserer Gaststätte gesorgt. Vor oder nach Ihrem Abenteuer-ausflug warten eine Kugel Eis, ein Stück hausgebackener Kuchen oder auch ein deftiges Mittagessen aus der Karte und den regelmäßig wechselnden Angeboten auf Sie. Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahre ist frei und die Erwachsenen zahlen nur 4,00 € pro Person für einen Wildpark mit Erlebnisgarantie.

Geöffnet ist die Gaststätte täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

der WiseNt… Das grössTe auf Dem LanD LeBenDe säugeTier euroPas

Wisentinformation & RestaurantZum Werder 5b

17194 Jabel/DamerowTelefon: 039929 76711

Natürlich wild essen!Natürlich wild essen!Natürlich wild essen!

Spaß für die ganze FamilieSpaß für die ganze FamilieSpaß für die ganze Familie

Echte Schwergewichte!

Wunderbare Welt der

Wisente...

05. April 2015Die Suche nach dem goldenen Ei

Alle Kinder bis 12 Jahre können auch in diesem Jahr auf die Suche

nach dem goldenen Ei gehen.

Start: 10:00 Uhr · Startgeld: 2 € (wird einem guten Zweck gespendet)

01. April 2015

SaisonstartÖffnungszeiten:

täglich von 10:00 bis 18:00 Uhrwarme Küche von 11:30 bis 17:30 Uhr

Fütterungszeiten:täglich um 11:00 und 15:00 Uhr

Wisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & RestaurantWisentinformation & Restaurant

täglich um 11:00 und 15:00 Uhr

Freier Eintritt!

Für Kinder bis 12 Jahre

Wunderbare Wunderbare

65

FreizeiTecke

2 366

2 367

Serviceecke

immer GUTinformierT!

Touristinformation TeterowMarktplatz 917166 TeterowTel.: 03996 172028www.teterow.deE-Mail: [email protected]

TouristinformationneustrelitzStrelitzer Str.117235 NeustrelitzTel.: 03981 253119www.neustrelitz.de

TouristinformationKleinseenplatteBurg 1 17255 WesenbergTel.: 039832 20621Fax: 039832 20383E-Mail: [email protected]

TouristinformationWaren (müritz)Neuer Markt 2117192 Waren (Müritz)Tel. : 03991 747790Fax: 03991 7477910E-Mail: [email protected]

Touristinformation röbelStraße der Deutschen Einheit 717207 Röbel/MüritzTel.: 039931 80113 oder -14Fax: 039931 80112

TouristinformationGöhren-lebbinMarktplatz 1017213 Göhren-LebbinTel.: 039932 82186 Fax: 039932 82187E-Mail: [email protected]

Touristinformationreuterstadt Stavenhagen Markt 117153 Reuterstadt StavenhagenTel.: 039954 21072 oder 279835Fax: 039954 279835E-Mail: [email protected]

Malchin Malchin Stadt an zwei Seen

Willkommen in Malchin – Stadt im Zentrum der Mecklenburgischen Schweiz

Urlaub mit Historie:

Sankt Johannis Kirche, Malchiner Rathaus (Rathaussaal mit 72 Zunftzeichen), Fangelturm, Steintor, Kalensches Tor, Wasserturm, Sternwarte im Lenne‘-Park Remplin, Heimatmuseum Stadtmühle Urlaub zum Erleben: Häfen und Wasserwanderrastplätze Koesters Eck (im Stadtzentrum) sowie Salem (direkt am

Kummerower See) Wassertourismus, Angeln, Baden, Radeln, Wandern. Feste feiern:

Mecklenburger Motorradtreffen, Malchiner Oldtimertreffen, Altstadtfest, Lichterfest ….

Stadtinformation Malchin, Am Markt 1, 17139 Malchin Tel. 03994 640111 Fax 03994 640123 E-Mail: [email protected] Homepage: www.malchin.de und auf Facebook: Stadtinformation Malchin

Willkommen in Malchin – Stadt im Zentrum der Mecklenburgischen SchweizUrlaub mit Historie:Sankt Johannis Kirche, Malchiner Rathaus (Rathaussaal mit 72 Zunftzeichen), Fangelturm, Steintor, Kalensches Tor, Wasserturm, Sternwarte im Lenné-Park Remplin, Heimatmuseum StadtmühleUrlaub zum Erleben:Häfen und Wasserwanderrastplätze Koesters Eck (im Stadt zentrum) sowie Salem (direkt am Kummerower See) Wassertourismus, Angeln, Baden, Radeln, Wandern.Feste feiern:Mecklenburger Motorradtre� en, Malchiner Oldtimertre� en, Altstadtfest, Lichterfest ….

Tourismusinformation Malchin, Am Markt 1, 17139 MalchinTel. 03994 640111Fax 03994 640123E-Mail: [email protected]: www.malchin.de und auf Facebook: Stadtinformation Malchin

68

TouristinformationKrakow am SeeMarkt 2118292 Krakow am SeeTel.: 038457 22258www.krakow-am-see.de

Touristinformation malchowKirchenstraße 2 17213 MalchowTel.: 039932 83186Fax: 039932 83125E-Mail: [email protected]

TourismusinformationmalchinAm Markt 117139 MalchinTel.: 03994 640111E-Mail: [email protected]

Touristinformationplau am SeeMarktstraße 2019395 Plau am SeeTel.: 038735 45678Fax: 038735 41421E-Mail: [email protected] www.plau-am-see.de

Touristinformation penzlinGroße Straße 4 · 17217 PenzlinTel.: 03962 210064E-Mail: [email protected]

Güstrow-informationFranz-Parr-Platz 1018273 GüstrowTel.: 03843 681023Fax: 03843 682079E-Mail: [email protected]

Touristinformation rechlinMüritzstraße 51 · 17248 RechlinTel.: 039823 21261Fax: 039823 21267E-mail: [email protected] www.mueritzferien-rechlin.de

Touristinformation mirowSchlossinsel 2 A · 17252 MirowTelefon: 039833 27567Telefax: 039833 269962 E-Mail: [email protected]

BLEIBEN SIE DOCH ÜBER NACHT.www.der-mueritzer.deFreie Zimmer buchen!

Freie Zimmer melden!03991 120200 | Esther Engels

WAS KÖNNEN SIE EMPFEHLEN?

Schicken Sie uns Ihre Tippsfür Veranstaltungen, Ausfl ügeund Freizeitbeschäftigungen.

03991 120200 | Axel [email protected]

REDAKTIONSSCHLUSSAM 15. APRIL 2015Haben Sie einen interessanten Termin für Mai 2015?Tel. 03991 120200,[email protected]

69

Serviceecke

herausgeber, Satz, Grafik & DruckEngels MV ManagementSpecker Straße 317192 Waren (Müritz)Tel.: 03991 120200 Fax: 03991 [email protected]

redaktion/AnzeigenAnsprechpartner:Esther Engels, Axel CzoskiTel.: 03991 120200Fax: 03991 [email protected]

vertrieb/logistikKulturverteilerGustav-Melkert-Str. 13 a17207 Röbel/MüritzTel.: 039931 54060

TitelFoto © BÄRENWALD Müritz

KartenChristian KuhlmannDipl.-Ing. (FH) für KartografieTel.: 040 69790298

redaktionsschlussfür die Maiausgabe ist der 15.04.2015, Erscheinung monatlich (außer Januar).

Der Inhalt dieses Magazins ist ur-heberrechtlich geschützt. Die Nutzung oder Verwertung des ge-samten Inhalts, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers verboten. Die Veranstaltungstermine wurden dem Herausgeber geliefert. Für Druckfehler oder Richtigkeit der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. Bitte beach-ten Sie, dass Änderungen im Veran-staltungskalender durch unvorher-sehbare Ereignisse möglich sind.

© Engels MV Management

impreSSUmvorschau mAi08. fr

11. müritz Gold-cup - KielbooteTel. 039931 50651www.roebeler-segler-verein.deRöbel/Müritz, Seglerhafen

Kabarett herkuleskeule „Opa twittert“Ein politisch unkorrektes Panop-tikum einer Welt, die langsam aber sicher aus den Fugen gerät.www.buergersaal-waren.de19:30 UhrWaren (Müritz), Bürgersaal

09. sa

radtour von der residenz-stadt ins reich der buchenErkunden Sie von Neustrelitz aus per Rad das UNESCO-Weltnaturer-be „Alte Buchenwälder Deutsch-lands“ um Serrahn. Tour: 29 km15:00 UhrNeustrelitz, Bahnhofsvorplatz

16. sa

Arbeitstag der KaltblutpferdeAls Kaltblutpferde werden Pferde-rassen bezeichnet, die sich durch ein hohes Körpergewicht und ein ruhiges Temperament auszeich-nen und als schwere Zugpferde eingesetzt werden. Erleben sie diese Pferdestärken live in Aktion!www.agroneum-altschwerin.de10:00 UhrAlt Schwerin Agroneum

Afro berlin high OrchestraMartin High De Prime - Hofkon-zerte Klein Trebbow.Tel. 03981 44130819:30 UhrNeustrelitz, OT Klein Trebbow, Dorfstraße 16, Hof Poland

18. mo

neo- Was?Neobiota sind eingewanderte Pflanzen und Tiere - von man-chen geliebt und von anderen gehasst. Anmeldung 2 Tage vor-her erforderlich. Tel. 039821 4151929www.mueritz-nationalpark.de10:00 UhrJugendwaldheim Steinmühle, Parkplatz

23. sa

KUlTUr in Der bUDe - WeddingWedding - Berlin - eigene Lieder in deutscher Sprache, Rock/Blues/Balladen. Tel. 039928 563920:00 UhrLehsten, Büdnerei Lehsten

25. mo

mühlenfestTraditionell findet am Pfingst-montag in Malchow das Mühlen-fest statt. Leckeres vom Grill, Ge-tränke, Eis, offene Mühle, Ausstel-ler, buntes Programm...www.kultur-malchow.de10:00 UhrMalchow, Mühle

29.–31. fr-so

Große Oldtimershow10. Tag des historischen Kraft-fahrzeuges in Malchin.www.classic-kfz-malchin.de09:00 UhrMalchin, Gelände des ehem. KfL

31. so

vr-KindertagMit vielen tollen Mitmach-Aktionen.www.nup-guestrow.de10:00 UhrGüstrow, Natur- und Umweltpark

70

einladend!Wenn Einkaufen einfach angenehm ist.

Überrascht, verwöhnt, begeistert: von erstklassiger Qualität und

Frische, attraktiven Preisen, großer Auswahl und viel Freundlichkeit.

Jeden Tag neu. Probieren auch Sie es aus –

Sie sind herzlich eingeladen!

besser als gut!Waren

ww

w.fa

mila

-no

rdo

st.d

e

Öffnungszeiten: Montag bis Sonnabend von 7 bis 20 Uhr

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Str. 1c

Image Waren DIN A5:Layout 1 10.03.2011 9:49 Uhr Seite 1

ICH LIEBEVIEL-FALT.

Shoppen inNeubrandenburg.

MCN120 AZ Natur 148x210.indd 1 15.05.13 12:19