Pfarrbrief april 2015

20
Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Pfarrbrief April 2015 Fra Angelico, Der auferstandene Christus und die Frauen am Grab, Florenz 1440

description

 

Transcript of Pfarrbrief april 2015

Page 1: Pfarrbrief april 2015

1

Katholische Kirchengemeinde

Herz Jesu

Pfarrbrief

April 2015

Fra Angelico, Der auferstandene Christus und die Frauen am Grab, Florenz 1440

Page 2: Pfarrbrief april 2015

2

St. Thomas von Aquin

Entwicklung des Innenraumes der Kirche von der Erbauung bis heute (2)

Die Innenansicht der Kirche ist fast identisch mit dem Bild aus dem Vorbericht, jedoch ist jetzt in der linken Rundung vor dem Altarraum auch Josef mit dem Kind vorhanden.

Die Marienfigur stammt aus dem Jahre 1933, Josef mit dem Kind wurde erst im Winter 1933/34 vollendet. Beide Skulpturen sind von einem Meister der Abtei Maria Laach bei Andernach am Rhein geschaffen worden. Maria und Josef sind jeweils ca. 2 Meter hoch.

Maria Josef Jesus Peter Bresche, Mitglied des Kirchenvorstands

Page 3: Pfarrbrief april 2015

3

Editorial

„Mein Königtum ist nicht von dieser Welt!“

- Jesus im Evangelium nach Johannes (18, 36) -

Liebe Gemeinde von Herz Jesu-St. Thomas, liebe Gäste,

in manchen christlichen Gemeinden wird am Palmsonntag, also zu Beginn der Karwoche, das folgende Lied gesungen: „Macht hoch die

Tür, die Tor macht weit,es kommt der Herr der Herrlichkeit,ein König

aller Königreich,ein Heiland aller Welt zugleich,der Heil und Leben mit

sich bringt,derhalben jauchzt, mit Freuden singt.Gelobet sei mein

Gott,mein Schöpfer reich von Rat“ (GL 218). Ein Adventslied zu Beginn

der Karwoche? Ja! Deshalb findet sich das Lied auch im evangelischen Gesangbuch unter der Nr. 1 im Advent, womit das neue Kirchenjahr beginnt. Aber es passt eben auch sehr gut zum Einzug Jesu in Jerusalem. Aber von welchem König ist hier eigentlich die Rede? Und mit Blick auf das heutige Jerusalem könnte man ganz aktuell fragen: Welches Jerusalem ist gemeint? Was wäre, wenn Jesus heute auf einem jungen Esel in diese Stadt einziehen würde? Würde sich die Szene von vor 2000 Jahren wiederholen?

„Wer ist der König der Herrlichkeit? Der Herr, stark und gewaltig, der Herr, mächtig im Kampf. Ihr Tore, hebt euch nach oben, hebt euch, ihr uralten Pforten, denn es kommt der König der Herrlichkeit“ (Ps 24 8f). Auf diesen Psalm spielt das Lied an. Gott ist der Herr des Himmels und der Erde! Aber Jesus, ist auch er ein absoluter Gott, ein absoluter König, ein Souverän? Ein König auf einem Esel !? Ist das nicht eher die Karikatur eines Königs? Würde man einen König an Karfreitag kreuzigen? Diese Frage stellt Pilatus an Karfreitag selbst: „Euren König soll ich kreuzigen?“ So lesen wir im Johannesevangelium (19,15). Das Neue (Zweite) Testament beginnt mit dem Satz: „Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.“ Tatsächlich ist Jesus der König der Juden, das ist der Grund dafür, warum er so grausam gefoltert, hingerichtet wird. Pilatus bestätigt dieses Urteil, obwohl er Jesus dem Volk vorstellt als: ECCE HOMO. Kaum ein Maler hat dieses Motiv bis ins 19. Jahrhundert hinein ausgelassen. Das Königtum Jesu besteht aber nicht darin, sich in Prunk und in Würden zu gefallen, wie etwa König Herodes und die meisten Könige dieser Welt. Viele der Mächtigen haben geglaubt, höher zu stehen als die göttliche Majestät Jesu Christi. Heute spricht keiner mehr so von Gott. Warum eigentlich? (. . .)

Page 4: Pfarrbrief april 2015

4

Editorial (Forts.)

Der Ordensgründer der Jesuiten, Ignatius von Loyola (1491-1556), hat sich einmal in die drei göttlichen Personen hineingedacht. In seiner berühmten Betrachtung von der Menschwerdung soll der Beter sich in diese hineinfühlen: „Hören, was die göttlichen Personen sagen, nämlich: Lasst uns die Erlösung des Menschengeschlechts verwirklichen“ (GL 107). Genau darin besteht das Königtum Jesu. Er ist ein Diener und wäscht seinen Jüngern die Füße. Nicht Gold und Pracht, sondern Armut und Empathie ist ihm eine Herzensangelegenheit. Er ist demütig und lässt sich mit einer Dornenkrone „schmücken“. In den Geistlichen Übungen des Ignatius geht es darum, den Ruf dieses Königs zu hören. Es ist der König, der auf einem Esel reitet.

Deshalb können wir im Advent und am Beginn der Karwoche auch die letzte Strophe von Lied 218 im Gotteslob mitsingen: „Komm, o mein

Heiland Jesu Christ,meins Herzens Tür dir offen ist.Ach zieh mit deiner

Gnade ein,dein Freundlichkeit auch uns erschein.Dein Heilger Geist

uns führ und leitden Weg zur ewgen Seligkeit.Dem Namen dein, o

Herr,sei ewig Preis und Ehr.“

Ihr P. Georg Maria Roers SJ

Gebetsanliegen des Papstes im April 2015 Die Schöpfung – sie ist ein Geschenk Gottes. Die Schöpfung als ein Geschenk wahrnehmen, das dem Menschen von Gott anvertraut ist.

Für die verfolgten Christen - Um den spürbaren Trost des Auferstandenen und die Solidarität aller Kirchen.

Page 5: Pfarrbrief april 2015

5

Neuer Arbeitskreis Pastoraler Raum

Am 02.12.2012 wurde von Kardinal Woelki der Prozess unter dem Thema „Wo Glauben Raum Gewinnt“ öffentlich gestartet. Im Erzbistum Berlin werden bis Advent 2020 aus den derzeit ca. 105 Pfarreien ca. 30 Großpfarreien gebildet. Innerhalb einer Großpfarrei bleiben unter der Leitung eines Pfarrers die jetzigen Pfarreien als Ortsgemeinden bestehen. Der Prozess beginnt mit der Findungsphase und endet mit dem Abschluss der dreistufigen Entwicklungsphase. In der Findungs-phase loten die Pfarreien die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aus und geben ein Votum ab. Wenn der Bischof das Votum bestätigt, ist die Findungsphase beendet. In der anschließenden Entwicklungsphase wird das Votum umgesetzt. Die Findungsphase soll der zu bildende Arbeitskreis Pastoraler Raum, kurz AK Pastoraler Raum erfolgreich durchführen. Diesem Gremium sollen nicht nur die Hauptamtlichen im pastoralen Dienst und Vertreter von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand angehören, sondern auch interessierte Gemeindemitglieder. Sie alle sind zur Mitarbeit im AK Pastoraler Raum aufgerufen. Sie brauchen nur:

den Willen, etwas für die eigene Ortsgemeinde zu tun

etwas Zeit für einen begrenzten Zeitraum (bis ca. Ende 2016)

gesunden Menschenverstand und Offenheit für Neues

Kompromissbereitschaft, denn nicht alles wird umsetzbar sein

und vielleicht:

Erfahrung aus einer Gruppe der Gemeinde

Erfahrung im Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen

konkrete Wünsche an die katholische Kirche oder an Herz Jesu

sind Sie alteingesessen und kennen Herz Jesu ganz genau

sind Sie neu zugezogen und wollen Herz Jesu kennen lernen

kennen Sie eine von unseren Nachbargemeinden

sind Sie interessiert am Fortgang des Prozesses. Ein erstes Treffen des AK Pastoraler Raum findet am Dienstag, den 14.04.2015 um 18.30 Uhr im Gemeindezentrum Alt-Lietzow 19 statt. Es wäre vorteilhaft, wenn Sie sich vorher bei unserem Gemeinde-referenten Herrn Heumüller anmelden würden. Selbstverständlich können Sie aber auch ohne Anmeldung zu dieser Sitzung kommen. Peter Bresche, Mitglied des Kirchenvorstands

Page 6: Pfarrbrief april 2015

6

O M A / Chorkonzert

Einladung zum

Offenen Mittwoch Abend

Wie in der Pfarrversammlung angekündigt, bieten wir jeden 3. Mittwoch

im Monat einen Treffpunkt für diejenigen in unserer Gemeinde an, die sich

mit Ideen und Vorschlägen in das Gemeindeleben einbringen möchten.

Sie haben Ideen, was man in unserer Gemeinde anbieten könnte und

möchten sich dazu aktiv einbringen? Oder eine Gruppe gründen? Ihnen

fehlt etwas im Gemeindeleben?

Dann kommen Sie doch vorbei!

Am 15.04.2015 um 19:00 Uhr

im Gemeindezentrum von Herz Jesu

Wir möchten in gemütlicher Runde neuen Gruppen oder Angeboten

Starthilfe geben!

Organisatorische Hilfe wird durch die Leitung der Gruppe geleistet, so dass

Fragen wie „Wie mache ich so was?“ aus dem Weg geräumt werden.

Ansprechpartner:

Andreas Komm [email protected]

Gerhard Heumüller [email protected]

Tel.: 34 79 33 13

Regina Lefanczyk, Charline Charpentier (siehe unter„Gemeindeleben…“)

Matinée-Konzert

in der Kirche Herz Jesu, Berlin-Charlottenburg, Alt-Lietzow 21

Sonntag, 19. April 2015 - 10.00 Uhr Chorgesang in der Hl. Messe - 11.00 Uhr Konzert im Anschluss in der Kirche bis zum Beginn der frz. Hl. Messe

Berliner Chor der Studienstiftung

Juliane Oppelt, Leitung Konrad Körnig, Orgel

Page 7: Pfarrbrief april 2015

7

Stadterkundung (Rückblick)

Am Samstag, den 21.02.2015 lud Prof. Samerski zu einem Besuch ins böhmische Rixdorf nach Neukölln. Ziel war ein Einblick in das Leben der Herrnhuter Gemeine (ohne „d“, von Brüdergemeinschaft) zu bekommen. Einige von uns waren wohl schon mal auf dem Weihnachtsmarkt am Richardplatz oder konnten den Weihnachtsstern, der alljährlich an der Straßenfront der Kirche Herz Jesu hängt, den Herrnhutern zuordnen, aber sonst: im wahrsten Sinne des Wortes – böhmische Dörfer.

Das kleine Museum, liebevoll ausgestattet mit Trachten, Geschirr, Spielzeug (z. B. Schlesische Lotterie), Handwerk und Tageslosungen, befindet sich in der Kirchgasse 5. Es wurde 1753 erbaut und hat als eines der wenigen Gebäude den Großbrand von 1849 überstanden. Dieser war – äußerst kurios – durch einen Schuss auf einen nistenden Storch auf einem Strohdach entstanden. Den Rest erledigte der 2. Weltkrieg.

Die Dauerausstellung erzählt von der Vertreibung der Glaubens-flüchtlinge aus Böhmen – heute Tschechien – im 18. Jahrhundert. Unter den katholischen Habsburgern sollten sie ihren evangelischen Glauben aufgeben. Viele flüchteten unter unvorstellbaren Strapazen und unter Zurücklassung aller Habseligkeiten übers Gebirge in die Oberlausitz. Dort gründete Graf Nikolaus von Zinzendorf 1727 mit ihnen die Herrnhuter Gemeine. Die bereits erwähnten Tageslosungen sind biblische Leitgedanken und werden bis auf den heutigen Tag nunmehr jährlich in vielen Sprachen herausgegeben.

Preußen war durch den 30-jährigen Krieg (1618 – 1648) ziemlich entvölkert, und so kam dem sparsamen König Friedrich Wilhelm I. die Bitte des Grafen Zinzendorf, die „Exulanten“ aufzunehmen, gerade Recht. Auf dem Platz vor dem Museum steht deshalb auch ein Standbild des Soldatenkönigs, von dankbaren Bürgern 1912 errichtet. Zunächst campierten die Flüchtlinge 2 Jahre lang vor dem Halleschen Tor – das war wie ein „Déjà-vu“ aus heutiger Sicht – bis der König 1737 den etwa 350 Personen 9 Doppelhäuser und Ställe in Rixdorf bauen ließ sowie Land, Vieh und landwirtschaftliche Geräte schenkte.

Die Herrnhuter Brüdergemeine hat eine besondere Sozialstruktur: ihre Maxime beruht auf Sanftmut, Armut, Geduld und oft schwer umsetzbarer Feindesliebe. Wegen dieses Lebensstils (keinen Reichtum zu erwerben, Besitz zu teilen, auf Feinde zuzugehen und außer Gott keine Herren anzuerkennen) wurden sie verfolgt. Herrnhuter missionierten fast in der

(Fortsetzung siehe S. 19)

Page 8: Pfarrbrief april 2015

8

Gottesdienstordnung (ab 12.1.15)

Messfeiern zum Sonntag

Samstag 18.30 Uhr Herz Jesu Sonntag 10.00 Uhr Herz Jesu 10.15 Uhr Kardinal-Bengsch-Zentrum

Gottesdienste an Werktagen

Bernhard-Lichtenberg-Haus Kommunionfeier am 1. Dienstag im Monat um 10.00 Uhr Kardinal-Bengsch-Zentrum Montag bis Samstag jeweils um 9.00 Uhr, anschl. Rosenkranzgebet Herz Jesu Mittwoch und Freitag um 18.30 Uhr Dienstag um 15.00 Uhr Jeden 1. Freitag im Monat um 18.00 Uhr Barmherzigkeits-Rosenkranz Samstag Laudes (gesungenes Morgenlob der Kirche) um 9.30 Uhr Samstag um 17.45 Uhr Rosenkranzgebet St. Thomas von Aquin (geschlossen während der Bauarbeiten im 1. Halbjahr 2015)

Möglichkeit zum Empfang der Heiligen Eucharistie

Kranke oder ältere Menschen, die an der Teilnahme der sonntäglichen Eucharistiefeier verhindert sind, können sich melden, wenn sie die Hl. Eucharistie zu Hause empfangen möchten. Bitte rufen Sie Pater Respondek unter Tel. 322 40 98 an oder wenden Sie sich an unser Pfarrbüro.

Beichtgelegenheiten

Samstag um 17.30 Uhr in Herz Jesu, nach Absprache mit Pater Respondek zu jeder Zeit; nach Vereinbarung auch bei den Geistlichen des Kardinal-Bengsch-Zentrums (s. letzte Umschlagseite)

Messfeier der Katholischen Frankophonen Gemeinde

Sonntag um 11.45 Uhr in Herz Jesu (während der Zeit der Bauarbeiten in St. Thomas)

Pfarrer: Dr. Alain-Florent Gandoulou

Page 9: Pfarrbrief april 2015

9

GOTTESDIENSTE

Herz Jesu St. Thomas von Aquin

Kardinal-Bengsch-Zentrum

Samstag 9.30 Uhr Laudes 17.45 Uhr Rosenkranzgebet 18.30 Uhr Heilige Messe

9.00 Uhr Heilige Messe

Sonntag 10.00 Uhr dt. Heilige Messe 11.45 Uhr frz. Heilige Messe

Wegen Bauarbeiten bis Mitte 2015 geschlossen

10.15 Uhr Heilige Messe

Montag 9.00 Uhr Heilige Messe

Dienstag 15.00 Uhr Heilige Messe

9.00 Uhr Heilige Messe

Mittwoch 18.30 Uhr Heilige Messe

9.00 Uhr Heilige Messe

Donnerstag 9.00 Uhr Heilige Messe

Freitag 18.00 Uhr Barmher-zigkeits-Rosenkranz (nur an den Herz-Jesu-Freitagen)

18.30 Uhr Heilige Messe

9.00 Uhr Heilige Messe

Da sich nach Drucklegung des Pfarrbriefs noch Änderungen ergeben können, achten Sie bitte auch immer auf die aktuellen Vermeldungen!

Gründonnerstag, 2.4. 18.30 Uhr Messe vom Letzten Abendmahl (gemeinsam mit der frankophon. Gemeinde) 20.00 Uhr Ölbergstunde, anschl. Anbetung bis Karfreitag 7.00 Uhr in Herz Jesu Karfreitag, 3.4. 10.00 Uhr Kreuzweg für Kinder 10.15 Uhr Ökumen. Gottesdienst im KBZ 15.00 Uhr Feier vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, um 19.00 Uhr auf Französisch, in Herz Jesu Karsamstag, 4.4. 19.00 Uhr Feier der Osternacht (frz.) 22.00 Uhr Feier der Osternacht (Orts- Gemeinde) mit Osterfeuer und Ostermahl Ostersonntag, 5.4. 10.00 Uhr Hl. Messe in Herz Jesu, 11.45 Uhr Frz. Hl. Messe in Herz Jesu Ostermontag, 6.4. Hl. Messen wie am Sonntag

Weitere Gottesdienste/Andachten siehe folgende Gottesdienstübersicht

Page 10: Pfarrbrief april 2015

10

GOTTESDIENSTE

Sonntag – Palmsonntag (Palmsonntag) Sonntag vom Leiden des Herrn

Samstag 28.3. 17:45 Uhr 18:30 Uhr

Rosenkranzgebet in Herz Jesu Messfeier in Herz Jesu

Sonntag 29.3. 10:00 Uhr

10:15 Uhr 11:45 Uhr

Palmweihe, anschl. Messfeier in Herz Jesu Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Frz. Messfeier in Herz Jesu Kollekte: Für das Heilige Land

Montag 30.3. 9:00 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z.

Dienstag 31.3. 9:00 Uhr 15:00 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu, anschl. Seniorencafé

Mittwoch 1.4. 9:00 Uhr 18:30 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu

Gründonnerstag oder Hoher Donnerstag Donnerstag 2.4. 9:00 Uhr

18:30 Uhr 20:00 Uhr

Karmette in Herz Jesu Messe vom Letzten Abendmahl/Agape Ölbergstunde in Herz Jesu, anschl. Anbetung/Wache bis Karfreitag, 7 Uhr

Karfreitag – Fast- und Abstinenztag Freitag 3.4. 9:00 Uhr

10:00 Uhr 10:15 Uhr 15:00 Uhr

19:00 Uhr

Karmette in Herz Jesu Kinderkreuzweg in Herz Jesu Ökumen. Gottesdienst im K.-Bengsch-Z. Feier vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus in Herz Jesu Feier vom Leiden… in französischer Sprache in Herz Jesu Kollekte: Für Heizkosten

Karsamstag – Tag der Grabesruhe des Herrn

Samstag 4.4. 9:00 Uhr Karmette in Herz Jesu

Page 11: Pfarrbrief april 2015

11

GOTTESDIENSTE

Ostersonntag – Hochfest der Auferstehung des Herrn

Samstag 4.4. 19:00 Uhr

22:00 Uhr

Feier der Hochheiligen Osternacht der frankoph. Gemeinde in Herz Jesu Feier der Hochheiligen Osternacht in Herz Jesu mit anschl. Osterfeuer

Sonntag 5.4. 10:00 Uhr

10:15 Uhr 11:45 Uhr

Messfeier mit Kinderkirche in Herz Jesu, anschl. Ostereiersuchen für Kinder im Pfarrgarten Messfeier im Kard.-Bengsch-Z. Frz. Messfeier in Herz Jesu Kollekte: Für Kerzen und liturg. Bedarf

Ostermontag

Montag 6.4. 10:00 Uhr 10:15 Uhr 11.45 Uhr

Messfeier in Herz Jesu (Ortsgem.) Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Frz. Messfeier in Herz Jesu

Dienstag der Osteroktav Dienstag 7.4. 9:00 Uhr

15:00 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu, anschl. Seniorencafé

Mittwoch der Osteroktav Mittwoch 8.4. 9:00 Uhr

18:30 Uhr Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum Messfeier in Herz Jesu

Donnerstag der Osteroktav Donnerstag 9.4. 9:00 Uhr Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum

Freitag der Osteroktav

Freitag 10.4. 9:00 Uhr 18:30 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu

Samstag der Osteroktav Samstag

11.4. 9:00 Uhr 9:30 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Laudes in Herz Jesu

Ihr mögt Wunden tragen und in Nacht sein –

und es wird Morgen sein; es wird die Sonne aufgehen…

Alfred Delp SJ 1943

Page 12: Pfarrbrief april 2015

12

GOTTESDIENSTE

2. Sonntag der Osterzeit Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit – Weißer Sonntag

Samstag 11.4. 17:45 Uhr 18:30 Uhr

Rosenkranzgebet in Herz Jesu Messfeier in Herz Jesu

Sonntag Montag

12.4.

13.4.

10:00 Uhr 10:15 Uhr 11:45 Uhr

9:00 Uhr

Messfeier in Herz Jesu Messfeier im Kard.-Bengsch-Z. Frz. Messfeier in Herz Jesu Kollekte: Für unsere Kita Tauscher Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum

Hl. Martin I. (655), Papst, Märtyrer

Dienstag 14.4. 9:00 Uhr 15:00 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum Messfeier in Herz Jesu, anschl. Senio-rencafé im Pfarrsaal mit Vorstellung von Aufbau und Inhalt des neuen Gotteslobs durch Herrn M. Ludwig

Mittwoch 15.4. 9:00 Uhr 18:30 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum Wortgottesdienst in Herz Jesu

Donnerstag 16.4. 9:00 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Z.

Freitag 17.4. 9:00 Uhr 18:30 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum Messfeier in Herz Jesu

Samstag 18.4. 9:00 Uhr 9:30 Uhr

16:00 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Messfeier des Diözesanrats in Herz Jesu Andacht für demenziell veränderte Menschen und Angehörige im Maltesersaal, Alt-Lietzow 33

Die Auferstehung ist nicht das private Schicksal Jesu Christi,

sondern die Zukunft der Menschen und die Zukunft der Welt.

Ladislaus Boros

Page 13: Pfarrbrief april 2015

13

GOTTESDIENSTE

3. Sonntag der Osterzeit

Samstag 18.4. 17:45 Uhr 18:30 Uhr

Rosenkranzgebet in Herz Jesu Messfeier in Herz Jesu

Sonntag 19.4. 10:00 Uhr 10:15 Uhr 11:45 Uhr

Familiengottesdienst in Herz Jesu Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Frz. Messfeier in Herz Jesu Kollekte: Für den Pfarrbrief

Montag 20.4. 9:00 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z.

Hl. Konrad von Parzham (1894), Ordensbruder (Kapuziner) in Altötting Hl. Anselm (1109), Bischof von Canterbury, Kirchenlehrer

Dienstag 21.4. 9:00 Uhr 15:00 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu, anschl. Seniorencafé

Mittwoch 22.4. 9:00 Uhr 18:30 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu

Hl. Adalbert (997), Bischof von Prag, Glaubensbote bei den Preußen, Märtyrer Hl. Georg (um 303), Märtyrer in Kappadokien

Donnerstag 23.4. 9:00 Uhr Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum

Hl. Fidelis von Sigmaringen (1622), Ordenspriester (Kapuziner), Märtyrer

Freitag 24.4. 9:00 Uhr 18:30 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu

Hl. Markus, Evangelist Samstag 25.4. 9:00 Uhr

9:30 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum Laudes in Herz Jesu

Wenn wir auf das Erbarmen Gottes schauten,

würden wir, soweit es in unserer Macht steht, niemals ablassen, Gutes zu tun.

Johannes von Gott

Page 14: Pfarrbrief april 2015

14

Gottesdienste

4. Sonntag der Osterzeit Weltgebetstag für geistliche Berufe

Samstag 25.4. 17:45 Uhr 18:30 Uhr

Rosenkranzgebet in Herz Jesu Messfeier in Herz Jesu

Sonntag 26.4. 10:00 Uhr 10:15 Uhr 11:45 Uhr

Messfeier in Herz Jesu Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Frz. Messfeier in Herz Jesu Kollekte: Für unsere Kita Tauscher

Hl. Petrus Canisius (1597), Ordenspriester (Jesuit), Kirchenlehrer

Montag 27.4. 9:00 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z.

Hl. Peter Chanel (1841), Priester, 1. Märtyrer in Ozeanien Hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort (1716), Priester

Dienstag 28.4. 9:00 Uhr 15:00 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu, anschl. Seniorencafé

Hl. Katharina von Siena (1380), Ordensfrau, Kirchenlehrerin und Mitpatronin Europas

Mittwoch 29.4. 9:00 Uhr 18:30 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu

Hl. Papst Pius V. (1572) Donnerstag 30.4. 9:00 Uhr Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum

Hl. Josef, der Arbeiter Freitag 1.5. 9:00 Uhr

18:30 Uhr

Messfeier im Kardinal-Bengsch-Z. Messfeier in Herz Jesu

Hl. Athanasius (373), Patriarch v. Alexandrien, Kirchenlehrer Samstag 2.5. 9:00 Uhr

9:30 Uhr

Messfeier im Kard.-Bengsch-Zentrum Laudes in Herz Jesu

Die Liebe

ist die grundlegende und naturgemäße Berufung jedes Menschen.

Hl. Johannes Paul II.

Page 15: Pfarrbrief april 2015

15

Aus dem Leben der Pfarrfamilie

Wir gratulieren den Seniorinnen und Senioren

zum Geburtstag und wünschen ihnen Gottes Segen,

besonders denen,

die im April 70, 75, 80, 85 Jahre oder älter werden:

Dorothea Baczewski Gisela Berger Renate Dencker Dietrich Ebert Peter Ellenrieder Zenona Gasek-Gerlach Michaela Haas Aloisia Heimrath Margarete Hoffmann Wolfgang Huchel Mechthild Hunkemöller Klaus Kauschke Wieslawa Kot Klaus Krencisz Teresa Kühn Quincy Liu Maria Loska Francesco Mangano Hildegard Meißner Miodrag Milanovic Barbara Muszynski Grimhilde Scharlewski Dorothea Stanulszyk Edith Steinbart Edith Teenck Hans-Werner Uhlisch Ursula Urbach Wladislawa Villmow Ilona Vinco Torsten Volklandt Gerda Werner Margarete Zupke Immaculada Ramirez Lorenzo de Stange

Taufen

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;

ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.

Keine Taufe in Herz Jesu

Trauungen

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Keine Trauung in Herz Jesu

Bestattungen

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,

sondern wird das Licht des Lebens haben.

Martha Hildegard Menzel Dieter Trettin

Page 16: Pfarrbrief april 2015

16

Gemeindeleben der Ortsgemeinde

Kirchenvorstand 1.Vorsitzender: Pater Krystian Respondek OSCam 2.Vorsitzender: Herr Haas (Kontakt über Homepage Herz Jesu) Pfarrgemeinderat Vorsitzende: Frau Julia Charpentier (Kontakt über Homepage) Ökumene-Beauftragter des PGR: Herr Born (Kontakt über Homepage) Nächste Sitzung des PGR am 20.5.15 um 19.15 Uhr im GMZ Herz Jesu Communione e Liberazione (CL) Treffen dienstags 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Kontakt: Herr Scholz, Tel. 68 81 21 02, Web: www.cl-deutschland.de Senioren: Heilige Messen und Seniorencafé Dienstag, 7.4. um 15:00 Uhr: Messfeier in Herz Jesu Dienstag, 14.4. um 15.00 Uhr: Messfeier in Herz Jesu Dienstag, 21.4. um 15.00 Uhr Messfeier in Herz Jesu mit anschl. Seniorencafé im Pfarrsaal mit Vor- stellung von Aufbau und Inhalt des neuen Gotteslobs durch Herrn Ludwig Dienstag, 28.4. um 15.00 Uhr: Messfeier in Herz Jesu Gottesdienstbeauftragte und Lektoren Nächstes Treffen am 20.5.15 um 19.15 Uhr im GMZ Herz Jesu Kontakt: P. Respondek, Tel. 322 40 98/ Hr. Heinschke, Tel. 342 45 60

Liturgieausschuss Nächstes Treffen wird rechtzeitig vermeldet Kontakt: Frau Lefanczyk, Tel. 323 41 65 Treffen für alle Ministranten am 1. und 3. Samstag im Monat um 10.00 Uhr im Gemeindezentrum Kontakt: P. Respondek, Tel. 322 40 98 / Frau Julia Charpentier, Tel. 34 64 59 66 Besuchsdienst Treffen am letzten Mittwoch im Monat im Gemeindezentrum Kontakt: Herr Heumüller, Tel. 34 79 33-13

Page 17: Pfarrbrief april 2015

17

Gemeindeleben der Ortsgemeinde

Chorgemeinschaft Herz Jesu Donnerstags 19.45 Uhr im Pfarrsaal des Gemeindezentrums Kontakt: Kirchenmusiker Martin Ludwig, Tel. 784 30 61

Ökumenischer Gesprächskreis Treffen jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Kardinal-Bengsch-Zentrum Kontakt: Herr Born, erreichbar über das Pfarrbüro

Gemeindetreff / Cafeteria nach den Sonntagsgottesdiensten: Herz Jesu: 11.30 Uhr nach der Heiligen Messe, an jedem dritten Sonntag Flohmarkt Theatergruppe Mittwochs um 19.00 Uhr und nach Absprache Kontakt: Frau Komm, Tel. 342 43 66

Jugend Nach Absprache Kontakt: Frau Charline Charpentier, Tel. 0176-87 15 43 88

Kinderkirche (Extra-Katechese für Kinder parallel zur Hl. Messe) Jeden 1. Sonntag im Monat in Herz Jesu (nicht in den Ferien) jeden Sonntag in der Fastenzeit

Gymnastikgruppen Montags um 17.45 Uhr in Herz Jesu Das Senioren-Turnen (donnerstags um 10.00 Uhr in St. Thomas) findet während der dortigen Bauarbeiten donnerstags um 10.00 Uhr im Gemeindezentrum Herz Jesu statt. Näheres über das Pfarrbüro Herz Jesu, Tel. 34 79 33-0 Cafeteria im Kardinal-Bengsch-Zentrum Jeden Freitag um 15.00 Uhr

Page 18: Pfarrbrief april 2015

18

Gemeindeleben

Kreuzbund in Herz Jesu Charlottenburg Selbsthilfegruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige und deren Angehörige Treffen freitags um 18.00 Uhr, Kontakt: Herr Krüger, Tel. 302 54 08

Thomasgruppe Treffen von geistig behinderten Erwachsenen und ihren Angehörigen Kontakt: Frau Brüggemeier-Walf, Tel. 873 85 96 Katholischer Blindenverein der Erzdiözese Berlin Treffen am 1. Sonntag im Monat um 15.00 Uhr zu Eucharistiefeier und anschließender Kaffeetafel; Veranstaltungen Kontakt: Frau Schmidt-Fuchs, Tel. 811 38 41

Telemann-Orchester Montags um 19.30 Uhr Achtung: ab Januar 2015 in Herz Jesu Kontakt: Frau Maaß-Voges, Tel. 34 54 07 71

Caritas Mehr-Generationen-Haus Kurse für Jung und Alt Alt-Lietzow 31 Tel. Anmeldung: 666 33 558 (Mo.-Do. 9-13 Uhr)

V.i.S.d.P.: Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Alt-Lietzow 23, 10587 Berlin-Charlottenburg

Auflage: 450 Stück

Redaktion: P. Krystian Respondek, P. Georg Maria Roers SJ, Friederike Trosiener

Mitarbeit bei dieser Ausgabe: Peter Bresche, Julia Charpentier, Andreas

Komm, Margit Pense, Jonas Tröger

In eigener Sache:

Für gemeindenahe Inhalte

zukünftiger Pfarrbriefe

wünschen wir uns Ihre

Anregungen und freuen uns auf

Ihre Beiträge und vielfältiges

Material an Texten und Bildern,

am liebsten als Datei.

Der Redaktionsschluss unseres

Pfarrbriefes ist jeweils der

15. eines Monats.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Ihre Redaktion

Page 19: Pfarrbrief april 2015

19

Stadterkundung (Forts.) / Fasching

gesamten Welt – sogar bei den Inuit in Grönland – und dokumentierten immer akribisch die vorgefundenen Zustände.

Herr Butt, ein sehr sachkundiger Erzähler, selbst kein Böhme, schloss dann die Kirche für uns auf. Eine Kirche bar jeden Schmucks (o.g. Armut im Sinne von Schlichtheit). Ein großer, lichtdurchfluteter Raum mit schö-nen weißen Bänken, kein erhöhter Altar, das Abendmahl wird den Gläu-bigen vom Priester gebracht. Das wichtigste Buch ist das Gesangbuch.

Wir gingen dann durch die Kirchgasse am Comenius-Garten (Johann Amos Comenius war deren letzter Bischof) vorbei zum Gottesacker in der Kirchhofstraße. Übrigens, das heutige Kopfsteinpflaster der Kirchgasse stammt aus der DDR; das ursprüngliche wurde während der Berliner Blockade für die Rollbahn am Flughafen Tempelhof gebraucht.

Es gibt jetzt noch ca. 530 Mitglieder in der Berliner Gemeine. Man kann nicht einheiraten, denn dann muss der Herrnhuter Gläubige die Gemeinschaft verlassen. Selbstverständlich gelten auch für den Friedhof strenge Richtlinien bis hin zur Bepflanzung. Er ist nur für Mitglieder der Brüdergemeine gedacht und nicht öffentlich zugänglich.

Wir danken dem Prof. für die Gelegenheit, einen interessanten Einblick in eine verschworene Gemeinschaft zu erhalten. Der Museumsbesuch war durch die Führung von Frau Polinna sehr anrührend, ganz zu schweigen von Herrn Butt, dessen profundes Wissen verblüffend war – ist er doch kein Herrnhuter!

Margit Pense

Faschingsfeier 2015 mit 50 Kindern in Herz Jesu

Page 20: Pfarrbrief april 2015

20

Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu

Kirche und Büro: Herz Jesu Kirche, Alt-Lietzow 23, 10587 Berlin Tel./Fax: 34 79 33-0 / 34 79 33-20 E-Mail: [email protected] Website: http://www.herz-jesu-charlottenburg.de Konto: Kath. Kirchengemeinde Herz Jesu IBAN DE 05 3706 0193 6000 682 029 BIC GENODED1PAX Dekanats-Website: http://www.dekanat-charlottenburg-wilmersdorf.de

Pfarradministrator: P. Krystian Respondek OSCam Tel.: 322 40 98, Sprechstunden nach Vereinbarung Pfarrvikar: Prof. Dr. Dr. habil. Stefan Samerski Tel. 34 79 33 12 Pfarrer: Dr. Alain-Florent Gandoulou (Mithilfe in der Seelsorge in Herz Jesu und: siehe unten)

E-Mail (Geistliche/Büro): [email protected]

Pfarrsekretärin: Friederike Trosiener, Tel. 34 79 33-0 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: Mi. 14 – 18 Uhr, Do. 9 – 13 Uhr und n. Vereinb.

Gemeindereferent: Gerhard Heumüller, Tel. 34 79 33-13 Sprechstunden: Nach Vereinbarung E-Mail: [email protected]

Kirchenstiftung: Dr. Bernd Wulffen (Vorsitzender des Vorstands) Tel. / Mail: 33 77 82 51 / [email protected]

Kirchenmusiker: Martin Ludwig, Tel. 784 30 61 E-Mail: [email protected]

Rendantin: Monika Göhr, Tel. 34 79 33-16 E-Mail: [email protected]

Hausmeister: Anton Bacovnik, Tel. 34 79 33-14

Bitte verwenden Sie gleich jeweils die persönliche Durchwahl-Nr.

Weitere Gottesdienstorte: Kirche: St. Thomas von Aquin, Schillerstr. 102, 10625 Berlin

(z. Zt. wegen Bauarbeiten geschlossen) Pfarrer: Dr. Alain-Florent Gandoulou (frankophone Gemeinde) Tel.: 414 24 73 (Büro: Di. 16.30-19.30, Mi. 11-13, Fr. 14.30-19.30 Uhr)

Kapelle: Kardinal-Bengsch-Zentrum, Iburger Ufer 14, Tel. 34 00 1-0

Kindertagesstätte Teresa Tauscher: Alt-Lietzow 31, Tel. 33 00 68 02 – Leitung: Michaela Dominiak E-Mail: [email protected]