Der Reliquienschrein Gebet der Hl. Bernadette Soubirous ...

2
Gebet der Hl. Bernadette Soubirous „O Jesus, ich bitte Dich, gib mir das Brot der Demut, des Gehorsams, der Nächstenliebe, der Kraft, um meinen Willen zu brechen und ihn mit Deinem zu verschmelzen, das Brot der Demut und der aufrichtigen Reue, das Brot der Loslösung von allen Geschöpfen, das Brot der Geduld, um das Leid zu ertragen, das mein Herz quält, das Brot, damit ich überall und in allem nur Dich sehe.“ Der Reliquienschrein der Hl. Bernadette Soubirous in Wesseling – 1. Oktober 2018 In Lourdes wird ein wertvoller Schrein mit Reliquien der Hl. Bernadette Soubirous verehrt. Er erinnert uns an die Offenheit einer jungen Frau für den Anruf Gottes. Es ist eindrucksvoll zu sehen und schenkt wahrlich Ermutigung, was ein einzelner Mensch durch sein Leben bewirken kann. Durch ihr Ja-Wort, sich in den – nicht immer einfachen – Dienst an Gott und den Menschen nehmen zu lassen, wurde in den vergangenen Jahrzehnten Millionen von Menschen Hilfe zu Teil. Wir sprechen daher in der Katholischen Kirche bewusst auch von Heiligen. Dass Papst Pius XI. Bernadette Soubirous gera- de im Jahre 1933 heiliggesprochen hat, kann uns Katholiken in Deutschland nachdenklich stim- men: Eine Lebensbejahung inmitten der Todes- schatten jener Zeit, ein Stern in finsterer Nacht. „Ich habe auf dich, o Herr, gehofft. Sei meine Zuflucht, denn Du bist meine Kraft!“ „Er allein genügt mir… Jesus soll mein einziger Reichtum sein.“ Amen

Transcript of Der Reliquienschrein Gebet der Hl. Bernadette Soubirous ...

Page 1: Der Reliquienschrein Gebet der Hl. Bernadette Soubirous ...

Gebet der Hl. Bernadette Soubirous

„O Jesus, ich bitte Dich,gib mir das Brot der Demut, des Gehorsams, der Nächstenliebe,der Kraft, um meinen Willen zu brechen und ihn mit Deinem zu verschmelzen,das Brot der Demut und der aufrichtigen Reue,das Brot der Loslösung von allen Geschöpfen,das Brot der Geduld, um das Leid zu ertragen, das mein Herz quält,das Brot, damit ich überall und in allem nur Dich sehe.“

Der Reliquienschreinder Hl. Bernadette Soubirous in Wesseling – 1. Oktober 2018

In Lourdes wird ein wertvoller Schrein mit Reliquien der Hl. Bernadette Soubirous verehrt. Er erinnert uns an die Offenheit einer jungen Frau für den Anruf Gottes.

Es ist eindrucksvoll zu sehen und schenkt wahrlich Ermutigung, was ein einzelner Mensch durch sein Leben bewirken kann. Durch ihr Ja-Wort, sich in den – nicht immer einfachen – Dienst an Gott und den Menschen nehmen zu lassen, wurde in den vergangenen Jahrzehnten Millionen von Menschen Hilfe zu Teil. Wir sprechen daher in der Katholischen Kirche bewusst auch von Heiligen.

Dass Papst Pius XI. Bernadette Soubirous gera-de im Jahre 1933 heiliggesprochen hat, kann uns Katholiken in Deutschland nachdenklich stim-men: Eine Lebensbejahung inmitten der Todes-schatten jener Zeit, ein Stern in finsterer Nacht. „Ich habe auf dich, o Herr, gehofft.

Sei meine Zuflucht, denn Du bist meine Kraft!“„Er allein genügt mir… Jesus soll mein einziger Reichtum sein.“ Amen

Page 2: Der Reliquienschrein Gebet der Hl. Bernadette Soubirous ...

Am 01. Oktober 2018 dürfen wir dem Reli-quienschrein und somit der Heiligen Bernadette im Seelsorgebereich Wesseling in der Pfarrkir-che St. Germanus eine Heimat schenken.

Unter dem Leitgedanken

„Lourdes begegnet Wesseling“

besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Ge-betes, insbesondere für die Kranken an Leib und Seele und die vielen Menschen, die durch die Belastungen ihres Lebens gebrochen sind.

In einer Schiffsprozession werden wir in Köln-Rodenkirchen den Reliquienschrein abholen und zu uns nach Wesseling bringen.Wir dürfen ihn dankbar aus den Händen der Benediktinerinnen des Herz-Jesu-Klosters in Köln-Raderberg entgegennehmen, die ihn auf seiner Deutschlandreise über Nacht zur Vereh-rung beherbergen.

Programm des Besuches der Reliquien der Hl. Bernadette bei uns in Wesseling

11.00 UhrAbfahrt mit einem Schiff der „Wei ßen Flotte“ nach Rodenkirchen. Einstieg am grünen Anleger Rheinuferweg/Wesseling(Möglichkeit zum Imbiss an Bord)

12.30 UhrAnkunft in Rodenkirchen und Empfang des Reliquienschreines

13.00 UhrSchiffsprozession nach Wesseling

14.30 UhrÜbertragung des Schreins in die Pfarrkirche St. GermanusBegrüßungsfeier und Rosenkranzgebet der Wesselinger Gebetsgruppen

17.00 UhrKatechese in der Pfarrkirche und Möglichkeit zur Einzelsegnung

19.00 UhrHochamt, Zelebrant: Generalvikar Msgr. Dr. M. Hofmann, Vorsitzender des Deutschen Lourdes Vereins Kölnanschließend Lichterprozession

Für die Schiffswallfahrt erbitten wir pro Person 19,50 €, Speisen und Getränke an Bord gehen auf eigene Rechnung. Anmeldungen über das Pastoralbüro:Bonner Straße 1150389 Wesseling,Tel.: 02236/375770(Programmänderungen vorbehalten)

Alle Stationen des Reliquienschreinsim Erzbistum Köln

Sa., 29. Sept. 20188.30 - 11 Uhr St. Franziskus Gummersbach11.30 - 14 Uhr Malteser-Kommende Ehreshoven/Engelskirchen

Sa., 29. Sept. – So., 30. Sept. Hoher Dom Köln

So., 30. Sept. 201814 - 16.30 Uhr Minoritenkirche Köln-Zentrum17.30 – 20.30 Uhr St. Konrad Bergisch-Glad-bachab 22 Uhr Benediktinerinnen in Köln-Raderberg

Mo., 01.Okt. 2018St. Germanus Wesseling

Di., 02. Okt. 201810 - 15 Uhr St. Lambertus Düsseldorfab 17 Uhr St. Kunibert Zülpich