DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80...

12
M NEY STEUERN&RECHT 68 FOCUS-MONEY 20/2019 Foto: iStock W as haben Google, Amazon, Facebook und Microsoft gemeinsam? Alle Unternehmen betreiben digitale Marktplätze für Waren und Informationen, die Angebot und Nachfrage zusammenbringen – und das sehr erfolg- reich. Aber was hat dies mit der Steuerberatung zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts. Auf den zweiten Blick er- kennt man aber: Auch der deutsche Steuerberatungsmarkt hat die digitale Plattform für sich entdeckt. Erklärtes Ziel ist es, Steuerberater und Mandant zusammenzubringen. Für Steuerberater besteht damit die Chance, neue Man- Steuerberater im Test date zu gewinnen. Steuerzahler, die es gewohnt sind, zu- erst über eine Suchmaschine Rat zu suchen, werden genau dort abgeholt, um den auf ihre Bedürfnisse zugeschnitte- nen Berater ausfindig zu machen. Die Plattformen sollen neben der Geschäftsanbahnung beispielsweise auch das Vertragswesen, die Auftragsabwicklung, den Zahlungs- verkehr, den Service sowie die Preisgestaltung überneh- men. Für Bürger gehört die Suche eines passenden Pro- dukts oder auch einer Dienstleistung über entsprechende Plattformen in vielen Bereichen des Lebens bereits zum DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS Wer sind die TOP-Steuerberater deutschlandweit? FOCUS-MONEY hat die besten Experten ausfindig gemacht. Die aktuelle Liste zählt 360 Steuerkanzleien

Transcript of DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80...

Page 1: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

MONEYSTEUERN&RECHT

M NEYSTEUERN&RECHT

68 FOCUS-MONEY 20/2019Foto: iStock

Was haben Google, Amazon, Facebook und Microsoft gemeinsam? Alle Unternehmen betreiben digitale

Marktplätze für Waren und Informationen, die Angebot und Nachfrage zusammenbringen – und das sehr erfolg-reich. Aber was hat dies mit der Steuerberatung zu tun? Auf den ersten Blick gar nichts. Auf den zweiten Blick er-kennt man aber: Auch der deutsche Steuerberatungsmarkt hat die digitale Plattform für sich entdeckt. Erklärtes Ziel ist es, Steuerberater und Mandant zusammenzubringen. Für Steuerberater besteht damit die Chance, neue Man-

Steuerberater im Test

date zu gewinnen. Steuerzahler, die es gewohnt sind, zu-erst über eine Suchmaschine Rat zu suchen, werden genau dort abgeholt, um den auf ihre Bedürfnisse zugeschnitte-nen Berater ausfindig zu machen. Die Plattformen sollen neben der Geschäftsanbahnung beispielsweise auch das Vertragswesen, die Auftragsabwicklung, den Zahlungs-verkehr, den Service sowie die Preisgestaltung überneh-men. Für Bürger gehört die Suche eines passenden Pro-dukts oder auch einer Dienstleistung über entsprechende Plattformen in vielen Bereichen des Lebens bereits zum

DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS

Wer sind die TOP-Steuerberater deutschlandweit? FOCUS-MONEY hat die

besten Experten ausfindig gemacht. Die aktuelle Liste zählt 360 Steuerkanzleien

Page 2: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

69FOCUS-MONEY 20/2019

FOCUS-MONEY-TEST 2019

METHODE

So lief der Test abWelche Steuerberater sind kompetent und vor-bildlich? FOCUS-MONEY hat die TOP-Steuerberater ermittelt. Wie die Kanzleien getestet wurden:

Um unter rund 97 650 Steuerexperten kompetente Be-rater zu finden, initiierte FOCUS-MONEY zusammen mit Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern einen Test. Der wissenschaftliche Leiter Ulf Hausmann stellte zum 14. Mal in Folge in einer empirischen Erhebung die Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern auf den Prüfstand. Die Experten interessierten sich außer für die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter auch für die regelmäßigen Weiterbildungsmaßnahmen. Im FOCUS-MONEY-Test war zudem das Know-how der Steuerprofis in puncto Spezialisierung und Branchenwissen gefragt. Ebenso wollten die Tester wissen, ob die Berater ihren Mandanten Finanzplanung, Controlling und Kostenrech-nung als Instrument der Unternehmenssteuerung anbie-ten. Wichtig war den Testern darüber hinaus die Um-satzentwicklung der letzten Jahre. Punkte wurden auch vergeben, wenn die Kanzlei mit einem ISO-9000-Qua-litätssiegel ausgestattet war. Abgefragt und bewertet wurde darüber hinaus die Nutzung digitaler Kommuni-kationswege. Die Auswertung beruht auf Eigenangaben der Kanzleien. Zusätzlich zu den Fragen des Projektlei-ters lieferten Betriebsprüfer noch 24 knifflige Fachfra-gen zu Steuerdetails. Die Ergebnisse der Fachfragen ma-chen 60 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Die Prüfung der Fachfragen wurde in Zusammenarbeit mit Steueröko-nom Professor Kay Blaufus von der Leibniz Universität in Hannover durchgeführt. Bei der Auswertung wurde diffe-renziert, ob es sich um eine kleine, eine mittelgroße oder eine große Kanzlei handelt – abhängig von der Zahl der Mitarbeiter, die am jeweiligen Standort tätig sind. Klein war die Kanzlei mit bis zu elf Mitarbeitern, mittelgroß bei zwölf bis 22 Mitarbeitern, und ab 23 Mitarbeitern galt die Kanzlei als groß. Im Test konnten die Kanzleien eine Ge-samtpunktzahl von maximal 66 Punkten erreichen. In Ab-schnitt I acht Punkte in Teil A „Kanzleistruktur“, fünf in Teil B „Branchenspezialisierung“, zwei in Teil C „Fachspe-zialisierung“. In Abschnitt II „fachliche Qualifikation und Fortbildung“ maximal fünf Punkte, sechs Zähler in Ab-schnitt III „Rechnungswesen und betriebswirtschaftliche Beratung“ und zehn Punkte im Abschnitt IV „Personal-führung und Fehler“ sowie sechs im Abschnitt V „Man-danten“. 24 Punkte waren in Abschnitt VI „Fachfragen“ zu holen. Die Daten wurden anonymisiert ausgewertet.

Die Umfrage wurde vom 28. Februar bis zum 22. März 2019 durchgeführt. Knapp 10 000 Steuerkanzleien wur-den per E-Mail angeschrieben. Zudem wurde auf die Um-frage in FOCUS-MONEY sowie auf den Internet-Seiten von FOCUS-MONEY unter www.focus-money.de/steuerberater hingewiesen. Die Auswertung berücksichtigt nur Kanz-leien, die an der Umfrage teilgenommen haben, und ist nicht repräsentativ. Bei der Auswertung wurde von einer Branchen-/Fachspezialisierung ausgegangen, wenn die Kanzlei mindestens 15/10 Prozent ihres Gesamtumsatzes in diesem Bereich erzielte. Die in den Tabellen ab Seite 71 aufgeführten Kanzleien wurden nach der Auswertung nach Postleitzahlen aufgelistet.

Alltag – wie etwa bei Reise-buchungen, beim Bücher-kauf oder bei einem Versi-cherungsvergleich. „Diese Entwicklung wird auch vor an-spruchsvollen Dienstleistungen wie der Steuerberatung nicht halt- machen“, davon ist Lars Meyer-Pries, Leiter der strategischen Entwicklung bei der DATEV eG in Nürnberg, überzeugt. Die DATEV baut ebenfalls eine Platt-form für den privaten Steuerberatungsmarkt auf. Die erste Pilotphase ist bereits gestartet.

Doch bis Plattformen endgültig bereitstehen, müssen Privatpersonen, Firmenchefs und Selbstständige noch etwas Geduld mitbringen. Sie sind also weiterhin ge-zwungen, ihren Steuerberater mühsam unter rund 97 650 Steuerberatern selbst ausfindig machen. FOCUS-MONEY nimmt ihnen die Arbeit ab und hat zum 14. Mal in Folge gemeinsam mit Projektleiter Ulf Hausmann, Betriebsprü-fern und dem Institut für betriebswirtschaftliche Steuer-lehre der Leibniz Universität Hannover die TOP-Steuer-berater deutschlandweit auf den Prüfstand gestellt. Rund 10 000 Steuerkanzleien wurden per E-Mail eingeladen, um Angaben zu Qualifikation, fachlicher Ausrichtung und Erfolgslage ihres Unternehmens zu machen.

Die Ergebnisse der Umfrage 2019 belegen: Mit der zu-nehmenden Digitalisierung ändern sich die Arbeitspro-zesse. „Immer mehr Kanzleien nutzen Software-Lösungen zum Beleg- und Informationsaustausch mit Mandanten. Der Anteil nimmt im Vergleich zu Papierlösungen oder digitaler Übertragung etwa per E-Mail weiter zu“, resü-miert Projektleiter Ulf Hausmann. Das ist ökonomisch und zeitsparend. „Strategisch gesehen, ist die Steuerberatung ohne IT-Kompetenz nicht mehr denkbar“, so der Experte.

„Gut aufgestellte Kanzleien gehen auch beim Marketing mit der Zeit“, beobachtet Hausmann weiter. „Um Man-danten zu informieren, gewinnen Social Media wie etwa Facebook, Xing, Blogs oder Twitter gegenüber klassischen Newslettern immer mehr an Boden“, so der Projektleiter.

Viele Steuerberater suchen inzwischen aber auch ganz-heitliche Software-Lösungen und wollen die digitale Zusam-menarbeit mit den Mandanten nicht nur darauf beschrän-ken, dass diese die Belege einscannen. Die Vision geht dahin, sämliche kaufmännischen Prozesse der Mandanten zu di-gitalisieren. Neben der Finanzbuchführung und Lohnab-rechnung sollen beispielsweise auch das Mahnwesen, die Abwicklung der Ein- und Ausgangsrechnungen sowie die Kassenarchivierung digital erfolgen. Die Betriebe sind aufge-schlossen, insbesondere im Handwerksbereich machen sich viele Handwerker diese Vorteile bereits zu Nutze, so eine Studie von DATEV und dem „handwerk magazin“.

Kompetente Steuerexperten finden Mandanten in der FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste ab S. 71 ff. Die Kanz-leien sind nach kleinen, mittelgroßen und großen Kanz-leien regional geordnet aufgelistet. Auch sind ihre Fach- und Branchenspezialisierungen dort aufgeführt.

MARTINA SIMON

Page 3: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

MONEYSTEUERN&RECHT

70 FOCUS-MONEY 20/2019

Que

lle: F

OC

US-

MO

NEY

-Ste

uerb

erat

erum

frag

e 20

19

ZertifizierungenAnteile in Prozent

2016 2017 2018

25,3

12,0

27,3

13,6

25,7

13,4

Qualitätsnorm ISO 9000 Qualitätssiegel DStV e. V.

Mitarbeiter und Fortbildungendurchschnittliche Anzahl

2016

29,1

Mitarbeiter

2017

32,130,5

2018 2016 2017 2018

15,714,3 14,7

9,8

14,4

10,2

Fortbildungstage

Steu

erbe

rate

r

Mita

rbeit

er

Qualität großgeschriebenDie an der FOCUS-MONEY-Umfrage 2019 teilneh-menden Unternehmen sind kompetent und qua-lifiziert. Steuerberater und Mitarbeiter bilden sich regelmäßig fort – so nehmen diese durchschnitt-lich an 14,4 bzw. 10,2 Tagen im Jahr an Weiterbil-dungsseminaren teil. Rund ein Viertel der Kanz-leien verfügt zudem über ein Qualitätssiegel, das eine Aussage über gute organisatorische Abläufe und überschaubare Kosten liefert.

Kundenschwerpunkte der KanzleienAnteile in Prozent

SonstigePrivatpersonen

Selbstständige/kleine und mittlere Unternehmen

große Unter-nehmen

7,5

90,8

0,80,9

Aufteilung nach FachberaternAnteile in Prozent

Sonstigeinternat.

Steuerrecht

Sanierung/Insolvenz-verwaltung

Unternehmens-nachfolgeHeilberufe

Gesundheits-wesen

15,8

27,6

27,4

13,2

11,4

4,6

Sehr viele Fachberater Um den Durchblick im Steuerchaos zu behalten, lassen sich immer mehr Kanzleiinhaber zum Fach-berater ausbilden. Sehr viele verfügen daher über einen Fachberater, wenn es um internationale Fragestellungen und die Unternehmensnachfol-ge geht. Schwerpunkte liegen auch im Bereich der Heilberufe und im Gesundheitswesen. Die Ziel-gruppen der Kanzleien sind in erster Linie Selbst-ständige und mittelständische Unternehmen.

Information der MandantenAnteile in Prozent, Mehrfachnennungen

72,4E-Mail-Newsletter

52,0Facebook-Auftritt

35,7Xing

19,7Blogs

14,7Twitter

33,1sonstige Kanäle

Neue digitale TrendsDie teilnehmenden Kanzleien nutzen viele web- basierte Möglichkeiten, um Mandanten auf dem Laufenden zu halten. Zwar verschicken die meisten Unternehmen nach wie vor Newsletter per E-Mail, um ihre Mandanten zu informieren. Der Trend, die Informationen aber auch über andere Kanäle wie etwa Facebook, Xing, Twitter oder eigene Blogs zu verbreiten, nimmt weiter zu. Auch Belege werden immer häufiger digital ausgetauscht.

Bereits in Finanzbuchhaltung wirddifferenziert, ob eine betriebs-wirtschaftliche Beratung nötig istin Prozent der Befragten

75,2

17,85,0

trifft ehernicht zu

teils, teils

trifft gar nicht zu

trifft völlig zutrifft eher zu

1,10,9

Beratung und Auswertung beinhaltenimmer den Liquiditätsaspektin Prozent der Befragten

74,8

16,0

6,6

trifft ehernicht zu

teils, teils

trifft gar nicht zu

trifft völlig zutrifft eher zu

0,91,8

Beratung nach MaßDer Kunde ist König. Mindestens einmal im Jahr findet ein Mandantengespräch statt, um die finan-zielle Situation des Betriebs auf den Prüfstand zu stellen. Neben betriebswirtschaftlichen Aspekten wird auch die rechtliche und finanzielle Situation beleuchtet, um zukünftige unternehmerische Ent-scheidungen treffen zu können. Bereits in der Fi-nanzbuchhaltung wird die betriebswirtschaftliche Lage oft schon unter die Lupe genommen.

FachspezialisierungenAnteile in Prozent

Sonstige

Nachfolge

internat. Steuer-gestaltung

Buchhaltung/Jahresabschluss

Körperschaft-/Einkommensteuer

Betriebs-wirtschaft

9,452,4

11,6

8,1

15,62,9

BranchenspezialisierungenAnteile in Prozent

20,2Industrie/verarb. Gewerbe

14,3alle Branchen

14,0Ärzte/Handwerker

6,4Handel

5,7Immobilien/Bau

Wo liegen Schwerpunkte?Damit Mandanten den geeigneten Steuerberater finden, kann die Spezialisierung des Beraters auf eine bestimmte Branche oder einen Fachbereich eine gute Orientierungshilfe bieten. Viele Kanz-leien haben Schwerpunkte gesetzt. Die FOCUS- MONEY-Umfrage 2019 belegt: Die Teilnehmer be-dienen überwiegend die Branchen Industrie, Ärzte, Handwerker und Handel. Buchhaltung und Jahres-abschlüsse übernimmt der Großteil der Kanzleien.

Ergebnisse der UmfrageDie Teilnehmer der FOCUS-MONEY-Steuerberaterumfrage 2019 sind besonders qualifiziert. Die meisten Kanzleien sind zudem für die digitale Zukunft gut aufgestellt. Weitere interessante Infos zur Branche

Page 4: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

71FOCUS-MONEY 20/2019

KLEINE KANZLEIEN

Kanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

ADVA GmbH StBG2) 01067 Dresden 03 51/8 21 29 60 Industrie, Gewerbe, alle Branchen Nachfolge, Buchhaltung, JA

ab' ovo StBG J. Renner A. Wolf PartmbB2) 01219 Dresden 03 51/65 61 64 30 Heilberufe, Freiberufler Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

VISIOTAX StBG mbH2) 01279 Dresden 03 51/85 07 30 00 Hotel, Gastronomie, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

ADVISITAX Dresden GmbH StBG2) 01309 Dresden 03 51/6 55 63 30 Heilberufe, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, Nachfolge

KLUSMEIER Wirtschafts- und StBG mbH2) 01445 Radebeul 03 51/80 70 50 Handwerker, Industrie, Gewerbe betriebsw. Beratung, Sanierung/Insolvenz

Sabine Krebs StBin2) 07570 Weida 0 36 60/3 71 79 99 Freiberufler, Handwerker Steuerstrafrecht, Mediation

ETL Agrar & Forst GmbH StBG2) 10117 Berlin 0 30/22 64 12 10 Land- und Forstwirtschaft, Freiberufler Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Deltax contemporary Wirtschafts- u. StBG mbH2) 10969 Berlin 0 30/25 930 63 31 Künstl./Musiker/Journalisten, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Mathias Dittmann Die Steuerberatung2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

HSP STEUER R. Schinkel StBG mbH & Co. KG2) 12555 Berlin 0 30/13 88 24 40 Immobilien, Bau, Handel Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

ECOVIS Grieger Mallison2) 14467 Potsdam 03 31/27 54 70 Freiberufler, Apotheken Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Dr. Joachim Dalmer2) 18546 Sassnitz auf Rügen 03 83/92 31 80 Hotel, Gastronomie, alle Branchen ESt-Erklärungen, intern. Steuerg./europ. StR

HS Hamburg-Schweriner Wirtschafts- u. StBG mbH2) 19055 Schwerin 03 85/59 14 30 Handwerker, Hotel, Gastronomie KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

HSP STEUER Zehrt & Partner StBG mbB2) 20097 Hamburg 0 40/89 96 04 00 Biotech/Pharma, Kfz-Gewerbe KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Mock-Steuerberatung2) 22391 Hamburg 0 40/50 79 97 20 Ärzte, Zahnärzte, Freiberufler KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

HSP STEUER Huget & Nolte Partnerschaft StB2) 22926 Ahrensburg 0 41 02/8 80 10 Pers.-/Güterverkehr, Gemeinnütz., Stiftungen Buchhaltung, JA, Testamentsvollstreckung

DanRevision Kiel StBG mbH & Co. KG2) 24103 Kiel 04 31/9 86 50 80 Handel, Immobilien, Bau Umsatzsteuer, betriebsw. Beratung

TaxEagle Hansen & Görlitz StB Part mbB2) 24837 Schleswig 0 46 21/30 60 73 Handwerker, alle Branchen betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

Graalmann StBG mbH2) 26548 Norderney 0 49 32/9 26 90 Hotel, Gastronomie, Handwerker Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Steuerkanzlei Claudia-B. Volz3) 26655 Westerstede 0 44 88/52 70 20 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Immobilien, alle Spezialisierungen

KNUST Steuerberatung2) 27574 Bremerhaven 04 71/4 83 97 50 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Thesing & Kollegen StB2) 28195 Bremen 04 21/5 66 38 10 Immobilien, Bau, Personen- und Güterverkehr Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Kruse-Lippert Steuerberatung2) 30169 Hannover 05 11/28 46 20 Heilberufe, alle Branchen Buchhaltung, JA, alle Spezialisierungen

Möller StB2) 30826 Garbsen 0 50 31/77 88 90 alle Branchen, IT/EDV Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Ventum Steuerberatung2) 31675 Bückeburg 0 57 22/2 88 07 00 Handwerker, alle Branchen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Kottmeier StBG mbH2) 32257 Bünde 0 52 23/49 11 70 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Ziegert Kottmeier & Partner StB mbB2) 32547 Bad Oeynhausen 0 57 41/25 24 25 Industrie, Gewerbe, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Wehrmann Steuerberatung GbR2) 32699 Extertal 0 52 62/51 11 Industrie, Gewerbe, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Dipl.-Kfm. Martin Witte StB2) 33602 Bielefeld 05 21/94 20 90 alle Branchen KSt/ESt (Untern.), intern. Steuerg./europ. StR

Knieling & Rothe StB2) 34117 Kassel 05 61/70 51 29 10 Hotel, Gastronomie, Handel Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

ETL ADVISA Aurin & Kollegen GmbH2) 34431 Marsberg 0 29 92/9 73 60 Industrie, Gewerbe, Heilberufe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

HSP STEUER StBG mbH2) 36037 Fulda 06 61/95 27 24 10 alle Branchen, E-Commerce, Online-Untern. betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

Flügel, Priller & Partner StBG mbB2) 36145 Hofbieber 0 66 57/75 50 Handwerker, Handel Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

KANZLEI VOLKHARDT StBG mbH StBG2) 36433 Bad Salzungen 0 36 95/69 61 10 Handwerker, Handel Buchhaltung, JA, Nachfolge

GöTax StBG mbH2) 37085 Göttingen 05 51/7 97 53 30 Ärzte, Zahnärzte, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Kottmeier StB GbR2) 39418 Staßfurt 0 39 25/3 71 70 Handwerker, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Rita Wogener und Ute Mertens2) 40213 Düsseldorf 02 11/8 28 95 05 alle Branchen alle Spezialisierungen

SIEGEN + PARTNER StB PartG mbB2) 40223 Düsseldorf 02 11/3 00 39 50 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Umwandlungsrecht, betriebsw. Beratung

BOCHENEK StB Sozietät2) 40237 Düsseldorf 02 11/97 77 80 alle Branchen, Künstler/Musiker/Journalisten Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Weise StB Partnerschaft mbB2) 40549 Düsseldorf 02 11/95 95 90 90 Handel, Freiberufler KSt/ESt (Untern.), Immobilien

Hierzulande gibt es rund 97 650 Steuerberater. Die meisten Berufsträger arbeiten in kleinen Kanzleien mit bis zu elf Mitarbeitern. Sie beraten überwiegend vermögende Privatleute und mittelständische Firmen in steuerlichen Routineangelegenheiten wie Buchführung, Bilanz und Steuererklärung – oft aber auch darüber hinaus

Einzelkämpfer mit Know-how

*Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben); JA = Jahres-abschluss

Page 5: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

MONEYSTEUERN&RECHT

72 FOCUS-MONEY 20/2019

Kanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Stürcke & Blume2) 40549 Düsseldorf 02 11/3 02 01 40 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

Manfred Dribusch2) 40629 Düsseldorf 02 11/87 52 82 21 Freiberufler, alle Branchen betriebsw. Beratung, ESt-Erklärungen

Consalto StBG mbH2) 41236 Mönchengladbach 0 21 66/12 68 90 Hotel, Gastronomie, IT/EDV betriebsw. Beratg., Finanz-/Vermögensplang.

Steuerkanzlei Christian Wellie2) 41541 Dormagen 0 21 33/5 35 73 13 Handwerker, Freiberufler Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Matthias Beßler WP StB2) 41542 Dormagen 0 21 33/5 02 00 Immobilien, Bau, alle Branchen Immobilien, Buchhaltung, JA

holler & holler StBG mbH2) 42555 Velbert 0 20 52/9 53 50 Freiberufler, Handwerker Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

ETL Aurin & ADVISA StbG mbH2) 44137 Dortmund 02 31/7 002 61 00 Heilberufe, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Dieckhöfer Brandenb. Löher StB Partnersch.2) 44141 Dortmund 02 31/9 52 03 50 Freiberufler, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, Immobilien

Heidrich & Partner StBG2) 44227 Dortmund 02 31/9 75 34 30 Industrie, Gewerbe, alle Branchen alle Spezialisierungen, Buchhaltung, JA

Hoffmeister StB & Buchprüfer2) 44787 Bochum 02 34/8 90 16 85 Freiberufler, Banken und Finanzdienstleister KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

ELWISS Krogmann & Kassen StBG Partner. mbB3) 45131 Essen 02 01/43 77 30 Industrie, Gewerbe, Handel intern. Steuerg./europ. StR, Umwandlungsrecht

StB Porten Partnerschaft mbB2) 45701 Herten 02 09/36 15 80 Handwerker, Freiberufler Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Andrea Flesch Steuerberatung2) 46145 Oberhausen 02 08/94 14 70 Handwerker, alle Branchen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Volbers Vehmeyer Partner2) 49716 Meppen 0 59 31/8 86 30 Immobilien, Bau, Architekten Buchhaltung, JA, Vertragsgestaltung

CAPSIVERA Steuerberatung GmbH2) 50259 Pulheim 0 22 34/9 11 81 10 IT/EDV, alle Branchen betriebsw. Beratung, alle Spezialisierungen

WENDLAND StBG WPG mbH2) 50374 Erftstadt 0 22 35/69 19 94 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Umsatzsteuer, Vertragsgestaltung

Prinz & Müller WP StB PartGmbB2) 50389 Wesseling 0 22 36/94 33 30 Ärzte, Zahnärzte, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Steuerkanzlei Annette Ollig2) 50667 Köln 02 21/3 55 03 20 Freiberufler, Handwerker Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

JUHN Partner GmbH3) 50678 Köln 02 21/9 99 83 20 E-Commerce, Online-Untern., Immobilien, Bau Umwandlungsrecht, Immobilien

ENDERS & KOLLEGEN2) 50933 Köln 02 21/7 16 15 50 Immobilien, Bau, Handel Nachfolge, KSt/ESt (Untern.)

Peterlin & Zander2) 50969 Köln 02 21/92 15 33 10 Heilberufe, Medien und Verlagswesen Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

GHM GmbH StBG2) 50996 Köln 02 21/78 95 80 10 Industrie, Gewerbe, Ärzte, Zahnärzte intern. Steuerg./europ. StR, Buchhaltung, JA

HOBAX StBG mbH2) 51145 Köln 0 22 03/96 64 70 alle Branchen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Maren Rick-Sistermann StBin2) 52349 Düren 0 24 21/9 94 53 07 Heilberufe, E-Commerce, Online-Unternehmen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

ABS Anke Brand Steuerberatung2) 52428 Jülich 0 24 61/93 10 33 Industrie, Gewerbe, Medien und Verlagswesen betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

Bender und Kollegen GmbH2) 52428 Jülich 0 24 61/9 78 10 Heilberufe, Handwerker Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Stefan Arndt2) 53129 Bonn 02 28/91 17 30 Handel, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, Nachfolge

ETL-Siegburg GmbH StBG2) 53721 Siegburg 0 22 41/5 99 10 E-Commerce, Online-Untern., Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Steuerkanzlei Hermanns2) 53773 Hennef 0 22 42/91 38 00 Handel, alle Branchen KSt/ESt (Untern.), Nachfolge

Reiter Partnerschaft mbB StB RAe2) 55116 Mainz 0 61 31/49 08 80 IT/EDV, Freiberufler intern. Steuerg./europ. StR, KSt/ESt (Untern.)WP StB Dipl.Kfm. H.-J. Haßlinger2) 55545 Bad Kreuznach 06 71/4 00 66 Versicherungsgewerbe, Handel Konzernrechnungslegung, IFRS/US-GAAP

Dipl.-Betriebsw. (FH) Patrick Weber2) 55593 Rüdesheim 06 71/92 89 95 10 alle Branchen, Heilberufe betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

Steuerkanzlei Nebgen Michael Nebgen2) 56068 Koblenz 02 61/9 14 14 14 alle Branchen betriebsw. Beratung, Steuerstrafrecht

Tobias Schmidt StBG mbH2) 57072 Siegen 02 71/39 33 70 Industrie, Gewerbe, Handwerker Nachfolge, Buchhaltung, JA

Michael Hösterey Steuerberatung2) 58095 Hagen 0 23 31/4 83 95 00 Industrie, Gewerbe, Handel Umwandlungsrecht, KSt/ESt (Untern.)

RZ CONSULTA Unna GmbH StBG2) 59427 Unna 0 23 03/9 02 95 30 IT/EDV, Immobilien, Bau KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Aurin & Partner GmbH StBG2) 59755 Arnsberg 0 29 32/89 40 20 Industrie, Gewerbe, Handel Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Tanja Groß StBin2) 60431 Frankfurt am Main 0 69/53 05 55 33 Freiberufler, alle Branchen Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Marcel Dietz StB2) 63486 Bruchköbel 0 61 81/7 81 31 Industrie, Gewerbe, Handwerker Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenVolker Dörig StBG mbH2) 63849 Leidersbach 0 60 92/47 31 91 90 Handel, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, Immobilien

Norbert Schiewietz StB3) 65187 Wiesbaden 06 11/18 17 44 47 Energie- und Wasserversorger, Freiberufler Umsatzsteuer, KSt/ESt (Untern.)

HSP Riga StBG mbH & Co. KG2) 66740 Saarlouis 0 68 31/4 59 30 Handwerker, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

ETL ADVIMED GmbH2) 66740 Saarlouis 0 68 31/17 31 10 Apotheken, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, Finanz-/Vermögensplanung

Renner Steuerberatung2) 67065 Ludwigshafen 06 21/5 95 75 10 Handwerker, Heilberufe betriebsw. Beratung, Umwandlungsrecht

Reiner Rösener StBG mbH2) 67098 Bad Dürkheim 0 63 22/9 85 85 00 Industrie, Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Steuerkanzlei Dienes + Weiß2) 67098 Bad Dürkheim 0 63 22/9 48 08 80 Handwerker, Land- und Forstwirtschaft Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Agatha Wirtsch.Treuh. GmbH & Co. KG StBG2) 67346 Speyer 0 62 32/6 49 30 Heilberufe, Versicherungsgewerbe Nachfolge, Immobilien

KLEINE KANZLEIEN

Page 6: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

73FOCUS-MONEY 20/2019

*Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben); JA = Jahres-abschluss

KLEINE KANZLEIENKanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Prof. Dr. Sinewe & Kollegen StBG mbH2) 67549 Worms 0 62 41/59 66 50 Handel, Freiberufler intern. Steuerg./europ. StR, KSt/ESt (Untern.)

Steuerkanzlei Auxilia2) 68526 Ladenburg 0 62 03/8 40 67 70 alle Branchen, Freiberufler Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Tobias Bohn StB2) 68766 Hockenheim 0 62 05/2 04 45 90 Handwerker, Gemeinnütz., Stiftungen KSt/ESt (Untern.), betriebsw. Beratung

Reiner Rösener StBG mbH2) 69117 Heidelberg 0 62 21/3 21 90 90 Freiberufler, Ärzte, Zahnärzte KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Schmidt & Laier StBsozietät2) 69234 Dielheim 0 62 22/38 91 20 alle Branchen Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Welzer & Partner mbB StB RAe2) 70173 Stuttgart 07 11/28 48 67 06 Immobilien, Bau, Industrie, Gewerbe Nachfolge, Testamentsvollstreckung

Kruse & Partner StBG mbH2) 70178 Stuttgart 07 11/6 72 10 60 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Zendath & Partner Zendath StB GmbH2) 70184 Stuttgart 07 11/21 01 10 Freiberufler, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Klaus Vossler Steuerberatung2) 70327 Stuttgart 07 11/40 70 30 60 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Weiss Teuchert Beck Bräunling2) 70372 Stuttgart 07 11/5 49 95 40 Heilberufe, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Just StBG mbH2) 70469 Stuttgart 07 11/81 47 79 55 alle Branchen Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Finkbeiner & Partner WPG StBG2) 70499 Stuttgart 07 11/2 63 40 93 20 Industrie, Gewerbe, Gemeinnütz., Stiftungen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

L/H/L Longin Haug Lacher GmbH2) 70565 Stuttgart 07 11/16 44 20 Handwerker, Freiberufler ESt-Erklärungen

SCHLEEHUBER+WIMMER GmbH & Co. KG StBG2) 71065 Sindelfingen 0 70 31/8 69 70 Handel, Handwerker betriebsw. Beratung, Nachfolge

Steuerberatung Wiedemann2) 71638 Ludwigsburg 0 71 41/29 95 60 alle Branchen alle Spezialisierungen

Schleehuber & Haug GmbH & Co. KG StBG2) 71735 Eberdingen-Nussdorf 0 70 42/1 35 48 Handwerker, Handel Nachfolge, betriebsw. Beratung

H/W/S ProCura GmbH & Co. KG2) 72764 Reutlingen 0 71 21/3 49 00 E-Commerce, Online-Untern., alle Branchen betriebsw. Beratung, KSt/ESt (Untern.)

H/W/S Hoffmann GmbH & Co. KG3) 72764 Reutlingen 0 71 21/3 83 30 Immobilien, Bau, E-Commerce, Online-Untern. Nachfolge, Immobilien

Steuerkanzlei Stahlecker2) 72818 Trochtelfingen/Mägerk. 0 71 24/3 29 99 52 alle Branchen, Handwerker ESt-Erklärungen, Buchhaltung, JA

Benjamin Beutel2) 73098 Rechberghausen 0 71 61/95 88 00 Industrie, Gewerbe, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Ruf & Speidel GmbH StBG2) 75179 Pforzheim 0 72 31/9 18 10 Handwerker, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

TREUHAND StBG MBH2) 76646 Bruchsal 0 72 51/9 71 40 Industrie, Gewerbe, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Paatsch StBG mbH2) 77977 Rust 0 78 22/8 64 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Michael Huber StBG mbH2) 78050 Villingen-Schwenningen 0 77 21/88 65 30 alle Branchen, Apotheken Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

HERA StBG mbH2) 79110 Freiburg 07 61/1 54 33 00 Handwerker, Freiberufler Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

BN Steuerberatungs GmbH2) 80339 München 0 89/44 38 99 33 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Buchhaltung, JA, Immobilien

Schillinger Partnerschaft mbB2) 80636 München 0 89/1 23 94 10 Industrie, Gewerbe, Handel KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Kanzlei Staschewski2) 80802 München 0 89/38 36 75 60 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen KSt/ESt (Untern.), Vertragsgestaltung

Kanzlei WP/StB Dipl.-Kfm. Nils Klaube2) 80997 München 0 89/14 34 12 10 alle Branchen alle Spezialisierungen, KSt/ESt (Untern.)

HSP STEUER Holleitner StBG mbH2) 83471 Berchtesgaden 0 86 52/9 63 70 Hotel, Gastronomie, Heilberufe KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Steuerkanzlei Jürgen A. Gutacker WP StB3) 86450 Altenmünster 0 82 95/3 29 00 10 alle Branchen, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, alle Spezialisierungen

Werner Zimmermann StB2) 86825 Bad Wörishofen 0 82 47/99 26 50 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

WMS Müssig Sauter PartGmbB2) 88214 Ravensburg 07 51/95 88 40 00 Industrie, Gewerbe, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

KANZLEI ENGESSER2) 88400 Biberach 0 73 51/18 38 70 Handwerker, Handel Buchhaltung, JA, Umwandlungsrecht

Schirmer Treuhand GmbH3) 88400 Biberach 0 73 51/34 42 91 Gemeinnütz., Stiftungen, Industrie, Gewerbe Konzernrechnungslegung, alle Spezialisierungen

Donau-Treuhand GmbH2) 89073 Ulm 07 31/9 20 99 20 Handel, Handwerker Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Heiko Brand StB2) 89522 Heidenheim 0 73 21/27 71 90 Freiberufler, E-Commerce, Online-Untern. KSt/ESt (Untern.), betriebsw. Beratung

HESSEL + Kollegen StB+ RAe2) 90408 Nürnberg 09 11/22 22 15 Immobilien, Bau, Gemeinnütz., Stiftungen alle Spezialisierungen, Vertragsgestaltung

RA/StB Dr. Wilfried W. Krauß2) 90478 Nürnberg 01 76/22 29 56 64 Handel, Immobilien, Bau Umwandlungsrecht, Vertragsgestaltung

HS Medicur GmbH2) 90491 Nürnberg 09 11/5 98 41 30 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Dr. Bleisteiner & Kollegen2) 91207 Lauf 0 91 23/98 98 70 Handwerker, Industrie, Gewerbe Vertragsgestaltung, Nachfolge

HSP STEUER DonauWald GmbH StBG2) 94469 Deggendorf 09 91/28 95 81 00 Handwerker, Freiberufler Buchhaltung, JA, Nachfolge

Barth StBG mbH2) 95615 Marktredwitz 0 92 31/9 98 90 Heilberufe, Handwerker Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Bubenik Steuerberatung3) 97618 Heustreu 0 97 73/8 98 49 52 E-Commerce, Online-Untern., Handwerker Nachfolge, Buchhaltung, JAAdvitax StBG mbH2) 98693 Ilmenau 0 36 77/84 65 15 Apotheken, Heilberufe Buchhaltung, JA, Nachfolge

Page 7: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

MONEYSTEUERN&RECHT

74 FOCUS-MONEY 20/2019

MITTELGROSSE KANZLEIEN

Kanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

WSR Cintinus StBG mbH2) 01097 Dresden 03 51/56 39 39 60 E-Commerce, Online-Untern., Gemeinnütz.,Stiftungen intern. Steuerg./europ. StR, Nachfolgeberatung

Lehleiter+Partner Treuhand AG2) 01099 Dresden 03 51/81 19 49 10 Immobilien, Bau, Ärzte, Zahnärzte Immobilien, Umwandlungsrecht

Ecovis WWS StBG mbH2) 01307 Dresden 03 51/44 77 40 Künstler/Musiker/Journalisten, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

ADVITAX StBG NL Dresden2) 01309 Dresden 03 51/34 08 00 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Schmidt & Partner GmbH StBG & Co. KG2) 06217 Merseburg 0 34 61/3 31 90 Hotel, Gastronomie, Handwerker Rating, Immobilien

Ecovis WWS StBG mbH2) 09217 Burgstädt 0 37 24/1 31 90 Handwerker, Handel alle Spezialisierungen

Kanzlei Metzenthin2) 10178 Berlin 0 30/2 02 35 38 30 IT/EDV, alle Branchen alle Spezialisierungen, Buchhaltung, JA

ADCURA StBG mbH2) 10711 Berlin 0 30/8 60 09 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Hansen Schulz & Kollegen GmbH, StBG2) 10719 Berlin 0 30/8 95 90 20 Handwerker, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

HKF Hergenröther Kurka StBG mbH2) 14641 Nauen 0 33 21/4 44 60 Handel, Freiberufler Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Weichert Möller & Kollegen GmbH StBG2) 15537 Erkner 0 33 62/5 85 00 Freiberufler, alle Branchen Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

B.R.D. Brenke, Retzlaff, Dammer StBG mbH2) 16225 Eberswalde 0 33 34/2 54 90 Handwerker, Handel Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

SEB StBG mbH2) 17036 Neubrandenburg 03 95/76 96 20 Banken und Finanzdienstleister, Handel Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Ecovis Grieger Mallison Ralf Adamitza StB2) 18435 Stralsund 0 38 31/36 43 00 Heilberufe, Hotel, Gastronomie KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

RUGE FEHSENFELD2) 22419 Hamburg 0 40/5 28 40 30 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Nachfolgeberatung, Buchhaltung, JA

Krumbholz König & Partner mbB2) 22459 Hamburg 0 40/5 54 99 40 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

MPE GmbH2) 24837 Schleswig 0 46 21/9 36 40 Heilberufe, alle Branchen Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

ETL Advisa GmbH2) 24941 Flensburg 0 46 11/4 49 40 Heilberufe, Hotel, Gastronomie ESt-Erklärungen, Buchhaltung, JA

SEB Steuerberatung GmbH2) 27793 Wildeshausen 0 44 31/9 55 10 Banken, Finanzdienstl., Handel betriebsw. Beratung, alle Spezialisierungen

Dransfeld Christine STB Dipl.-Kffr. vBP StB2) 29640 Schneverdingen 0 51 93/9 86 70 alle Branchen, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, Immobilien

Peters Schoenlein Peters Partnersch. mbB StB RAe2) 30175 Hannover 05 11/99 07 50 Ärzte, Zahnärzte,Heilberufe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Peters & Partner GmbH3) 30175 Hannover 05 11/85 03 02 67 Industrie, Gewerbe, Apotheken KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Rosenbrock & Streuber2) 31137 Hildesheim 0 51 21/7 45 70 Freiberufler, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Frühauf SteuerBeratung2) 31515 Wunstorf 0 50 31/33 75 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Ewigmann u. Heilmann2) 31582 Nienburg 0 50 21/9 74 20 Freiberufler, Land- und Forstwirtschaft Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

HWP Hinrichs & Partner mbB2) 32756 Detmold 0 52 31/92 37 10 Industrie, Gewerbe, Gemeinnütz.,Stiftungen KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Tölle & Melchior2) 32756 Detmold 0 52 31/2 26 44 Handel, Versicherungsgewerbe Buchhaltung, JA, Nachfolgeberatung

MADER & PETERS GmbH WPG/StBG3) 33602 Bielefeld 05 21/98 24 10 Industrie, Gewerbe, Nahrungsmittelindustrie KSt/ESt (Untern.), alle Spezialisierungen

Steuerkanzlei Thomas Schönewald2) 34119 Kassel 05 61/20 76 80 Heilberufe, Handwerker Buchhaltung, JA, Buchhaltung, JA

HSP STEUER Oliev, Sell & Partner StBG2) 34125 Kassel 05 61/94 14 50 Land- und Forstwirtschaft, Handwerker betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

Otte & Hütteroth StB PartG mbB2) 34613 Schwalmstadt 0 66 91/6 49 00 Heilberufe, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

HCMP StB Rae2) 35396 Gießen 06 41/98 44 90 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolgeberatung, betriebsw. Beratung

HSP STEUER Sell & Partner StBG2) 36251 Bad Hersfeld 0 66 21/40 08 70 alle Branchen, Handwerker betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

ETL ADMEDIO StBG mbH2) 39104 Magdeburg 03 91/4 00 02 30 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

ELWISS Rheinland GmbH StBG2) 40211 Düsseldorf 02 11/23 39 66 10 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau alle Spezialisierungen, Immobilien

Wieland Direkt StbG mbH2) 40599 Düsseldorf 02 11/98 70 97 95 00 E-Commerce, Online-Untern., IT/EDV Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

ELWISS Niederrhein GmbH2) 41460 Neuss 0 21 31/66 29 90 Industrie, Gewerbe, Handel Buchhaltung, JA, Umwandlungsrecht

Paschhoff & Partner RAe & StB PartG mbB2) 42115 Wuppertal 02 02/61 27 53 00 Ärzte, Zahnärzte, Handwerker Nachfolgeberatung, Vertragsgestaltung

Seidel u. a.2) 42897 Remscheid 0 21 91/46 23 00 Industrie, Gewerbe, Handel betriebsw. Beratung, Nachfolgeberatung

ADVISA StBG mbH2) 45128 Essen 02 01/36 54 80 Ärzte, Zahnärzte, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Mittelgroße Kanzleien, von zwölf bis zu 22 Mitarbeitern, bieten Komplettberatung aus einer Hand. Meist sind neben Steuerberatern auch Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer an Bord. Mittelgroße Unternehmen und Privatpersonen erhalten Lösungen zu allen steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen. Eine Auswahl der Experten

Das qualifizierte Mittelfeld

Page 8: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

75FOCUS-MONEY 20/2019

MITTELGROSSE KANZLEIENKanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Büdenbender & Kollegen StBG mbH2) 45731 Waltrop 0 23 09/9 60 80 Handwerker, öffentl. Untern., Kommunen Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

HSP Steuer Buersche StB GmbH2) 45894 Gelsenkirchen 0 20 93/6 08 40 Handwerker, Industrie, Gewerbe Nachfolgeberatung, intern. Steuerg./europ. StRETL ADVISA StBG mbH2) 46236 Bottrop 0 20 41/1 89 70 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JAGeuting Vornholt Feldhaus & Partner mbB2) 46348 Raesfeld 0 28 65/6 08 80 Heilberufe, alle Branchen Nachfolgeberatung, alle SpezialisierungenKanzlei Geiger & Partner StBG mbB2) 46509 Xanten 0 28 01/7 73 30 Heilberufe, Handel Buchhaltung, JA, NachfolgeberatungKalthoff & Kollegen StBG mbH2) 46539 Dinslaken 0 20 64/6 06 07 40 Handel, Kfz-Gewerbe betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JAVPmed Karch, Kuhnert & Partner mbB StBG2) 47809 Krefeld 0 21 51/8 53 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, NachfolgeberatungZahlenrausch Nientker & Partner mbB2) 49074 Osnabrück 05 41/3 57 31 90 Handwerker, alle Branchen Nachfolgeberatung, betriebsw. BeratungS&P Tax GmbH & Co. KG StBG2) 49076 Osnabrück 05 41/9 33 00 Ärzte, Zahnärzte, Handwerker Buchhaltung, JA, NachfolgeberatungDipl.-Ing. (FH) Holger Meyer StB2) 49163 Bohmte 0 54 17/9 73 70 Land- und Forstwirtschaft, alle Branchen ESt-Erklärungen, Buchhaltung, JAVolbers Vehmeyer Partner2) 49828 Neuenhaus 0 59 41/99 97 40 Handwerker, Freiberufler KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JAETL ADVISA GmbH2) 50672 Köln 02 21/94 10 19 80 Ärzte, Zahnärzte, Immobilien, Bau Immobilien, NachfolgeberatungAUDACIA GmbH & Co. KG – StBG2) 50672 Köln 02 21/9 12 46 40 Heilberufe, Gemeinnütz.,Stiftungen Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenGK-Günter Meyer & Partner GmbH StBG2) 50933 Köln 02 21/9 58 42 10 Handwerker, Handel Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Hein Kühnast Kühnast Glasmacher2) 50935 Köln 02 21/3 37 22 70 alle Branchen, IT/EDV Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)arns steuerberatung2) 50999 Köln 0 22 36/96 21 10 Apotheken, Künstler/Musiker/Journalisten Buchhaltung, JA, NachfolgeberatungS/H/G StB, RAe, WP PartnerschaftsG2) 50999 Köln 0 22 36/8 80 90 Ärzte, Zahnärzte, Immobilien, Bau betriebsw. Beratung, ImmobilienADVISA Aachen StBG mbH2) 52078 Aachen 02 41/94 61 40 Heilberufe, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungETL Mörsch & Mörsch StBG mbH2) 53604 Bad Honnef 0 22 24/9 44 90 Handel, Gemeinnütz.,Stiftungen Buchhaltung, JA, UmsatzsteuerBecker & Partner mbB2) 55116 Mainz 0 61 31/21 65 20 Ärzte, Zahnärzte, Medien, Verlagswesen betriebsw. Beratung, NachfolgeberatungADVIMED StBG mbH2) 55130 Mainz 0 61 31/98 22 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenMüller-Mollenhauer & Partner mbB2) 55543 Bad Kreuznach 06 71/84 00 00 Ärzte, Zahnärzte, Handel Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungDr. Benzel & Partner StBG2) 55624 Rhaunen 0 65 44/9 96 20 Industrie, Gewerbe, Handwerker Nachfolgeberatung, betriebsw. BeratungReifferscheid & Partner StBG mbB2) 56068 Koblenz 02 61/30 48 50 Ärzte, Zahnärzte, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenHT Haßlinger Treuhand PartGmbB2) 56068 Koblenz 02 61/3 03 80 30 Apotheken, Industrie, Gewerbe Nachfolgeberatung, Finanz-/Vermögensplang.HSP STEUER Heibel u. Partner mbB WPG StBG2) 56422 Wirges 0 26 02/83 88 50 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Kieserling & Partner StBG mbB2) 58739 Wickede (Ruhr) 0 23 77/8 99 10 Industrie, Gewerbe, Handel Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Passmann PartnG mbB StBG2) 59423 Unna 0 23 03/25 15 00 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungDRESES Steuerberatung2) 59494 Soest 0 29 21/3 63 00 Land- und Forstwirtschaft, alle Branchen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Schafeld & Partner StB RAe2) 59929 Brilon 0 29 61/97 23 53 alle Branchen Nachfolgeberatung, alle SpezialisierungenADVISA StBG mbH2) 60322 Frankfurt am Main 0 69/1 54 00 90 Ärzte, Zahnärzte, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenSteuerkanzlei Bernd Rumpf2) 60323 Frankfurt am Main 06 92/42 60 40 Immobilien, Bau, Banken, Finanzdienstl. Immobilien, Buchhaltung, JAKeupp, Reising & Bohnes StBPartG mbB2) 61118 Bad Vilbel 0 61 01/58 31 11 alle Branchen Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenArgus StBG mbH2) 63303 Dreieich 0 61 03/69 74 40 Handel, IT/EDV Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Berberich|Volk|Wengerter|Mücke PartG mbB StB WP2) 63739 Aschaffenburg 0 60 21/3 68 70 Industrie, Gewerbe, Heilberufe Buchhaltung, JA, ImmobilienLucks & Lucks2) 63741 Aschaffenburg 0 60 21/3 4610 Handwerker, Gemeinnütz.,Stiftungen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)schmitz & kollege StBPArtG mbB2) 66424 Homburg 0 68 41/9 20 70 Industrie, Gewerbe, Heilberufe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Reiner Rösener StBG mbH2) 67278 Bockenheim 0 63 59/9 43 00 Industrie, Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)HSP STEUER GmbH & Co. KG StBG2) 67551 Worms 0 62 41/39 51 30 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Theurer & Kollegen GmbH2) 68163 Mannheim 06 21/12 65 70 Handwerker, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, NachfolgeberatungAntax StBG mbH2) 69121 Heidelberg 0 62 21/91 48 20 Heilberufe, alle Branchen Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenSteuerberatung Elisa Lutz3) 70173 Stuttgart 07 11/59 20 42 00 E-Comm., Online-Untern., Künstler/Musiker/Journalisten intern. Steuerg./europ. StR, Buchhaltung, JABeck Schick Lauk StBG2) 70372 Stuttgart 07 11/9 54 88 80 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungRTS StBG KG2) 70372 Stuttgart 07 11/9 55 40 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungKanzlei Maier Dr. Maier & Kotschner GbR2) 70372 Stuttgart 07 11/95 55 00 Freiberufler, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)*Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben); JA = Jahresabschluss

Page 9: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

MONEYSTEUERN&RECHT

76 FOCUS-MONEY 20/2019

*Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben); JA = Jahres-abschluss

MITTELGROSSE KANZLEIENKanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Treuh. Stuttgart GmbH Misch Schleehuber StBG2) 70563 Stuttgart 07 11/782 37 50 Industrie, Gewerbe, Handel Konzernrechnungslegung, betriebsw. BeratungH/W/S Dr. Scholz GmbH & Co. KG2) 70563 Stuttgart 07 11/9 07 21 60 Industrie, Gewerbe, alle Branchen Nachfolgeberatung, KSt/ESt (Untern.)Stuhlmüller Pfofe & Partner mbB StB-, RA-Sozietät2) 70839 Gerlingen 0 71 56/43 62 20 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JABay Hansjörg Steuerberater2) 71263 Weil der Stadt 0 70 33/28 02 Ärzte, Zahnärzte, Freiberufler ESt-Erklärungen, betriebsw. BeratungH/W/S Würthele GmbH & Co. KG2) 71394 Kernen 0 71 51/91 07 00 alle Branchen, Freiberufler KSt/ESt (Untern.), NachfolgeberatungH/W/S FUHRMANN GmbH & Co. KG3) 71404 Korb 0 71 51/ 8 20 20 alle Branchen, Industrie, Gewerbe KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JAAchalm Treuhand Kommer. Maier StbG mbH2) 72764 Reutlingen 0 71 21/1 66 20 Industrie, Gewerbe, Handel Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungH/W/S Maier GmbH & Co. KG2) 72764 Reutlingen 0 71 21/90 90 40 Immobilien, Bau, Freiberufler Immobilien, KSt/ESt (Untern.)Schmid & Scholz StBG mbH2) 73547 Lorch 0 71 72/92 64 00 Industrie, Gewerbe, Handwerker Nachfolgeberatung, Buchhaltung, JASteuerkanzlei Hess2) 74722 Buchen 0 62 81/5 20 20 Industrie, Gewerbe, E-Commerce, Online-Untern. Nachfolgeberatung, betriebsw. BeratungH/W/S Cordes GmbH & Co. KG3) 75172 Pforzheim 0 72 31/9 30 90 Industrie, Gewerbe, Ärzte, Zahnärzte KSt/ESt (Untern.), KonzernrechnungslegungDupps Selbach StBG mbH2) 75179 Pforzheim 0 72 31/13 33 60 E-Commerce, Online-Untern., alle Branchen alle Spezialisierung., Finanz-/Vermögensplang.Mirjam Vey-Bierling2) 76135 Karlsruhe 07 21/95 24 70 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungBalzer & Kopp2) 76316 Malsch 0 72 46/9 206 22 Industrie, Gewerbe, Handwerker Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungH/W/S Kuntz + Kollegen GmbH & Co. KG2) 76829 Landau in der Pfalz 0 63 41/9 22 90 Gemeinnütz.,Stiftungen, Industrie, Gewerbe KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JAKanzlei Nickert GbR2) 77654 Offenburg 07 81/93 24 70 Industrie, Gewerbe, Handwerker Buchhaltung, JA, Sanierung/InsolvenzKFD StB Käser Federer Disch & Partner mbB2) 77955 Ettenheim 0 78 22/76 70 10 Handwerker, Personen- und Güterverkehr Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)STEUERrat Himmelsbach & Partner, StBG2) 78052 Vill.-Schwenningen 0 77 21/40 61 80 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungWelzer & Partner mbB StB RAe2) 78054 Vill.-Schwenningen 0 77 20/9 97 40 00 Handel, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, NachfolgeberatungWengert AG WPG StBG2) 78224 Singen 0 77 31/9 98 00 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JARTS Bodensee StBG KG2) 78224 Singen 0 77 31/9 95 10 Biotech/Pharma, E-Commerce, Online-Untern. Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)SWRP StB Weber & Reuther PartG mbB2) 78549 Spaichingen 0 74 24/9 49 80 Industrie, Gewerbe, Heilberufe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)StB Albiez & Geiger PartG mbB2) 79686 Hasel 0 77 62/5 11 30 Handwerker, Industrie, Gewerbe intern. Steuerg./europ. StR, Buchhaltung, JATLI StBG Dobner GmbH & Co. KG2) 80333 München 0 89 21/54 66 80 Handel, E-Commerce, Online-Untern. intern. Steuerg./europ. StR, UmsatzsteuerBO Partner2) 80636 München 0 89/4 19 69 50 alle Branchen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Steuerkanzlei Thomas Vellante2) 83624 Otterfing 0 80 24/9 92 50 alle Branchen Buchhaltung, JA, UmwandlungsrechtPRP Prüll Rabl Haselbauer Partnersch. mbB WP StB2) 85055 Ingolstadt 08 41/95 57 80 Industrie, Gewerbe, Freiberufler Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)RATAJAK StbG mbH2) 85435 Erding 0 81 22/95 95 20 Heilberufe, Handwerker Buchhaltung, JA, NachfolgeberatungRenate Krüger2) 86150 Augsburg 08 21/34 65 90 Ärzte, Zahnärzte, Handel betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JAKanzlei Dr. Spann PartGmbB2) 86637 Wertingen 0 82 72/9 86 60 Handel, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JAEcovis BLB StbG mbH2) 87439 Kempten 08 31/5 40 56 50 Land- und Forstwirtschaft, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Menz & Partner2) 87700 Memmingen 0 83 31/9 50 00 Handwerker, E-Commerce, Online-Untern. Nachfolgeberatung, VertragsgestaltungWAIBLINGER Partnerschaft mbB WPG3) 89073 Ulm 07 31/15 25 30 Industrie, Gewerbe, Handel KSt/ESt (Untern.), NachfolgeberatungEcovis RTS StBG mbH & Co. KG3) 89073 Ulm 07 31/96 80 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratungiovos GmbH WPG StBG2) 90403 Nürnberg 09 11/2 74 23 23 88 alle Branchen, Gemeinnütz.,Stiftungen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Vogl StBG mbH2) 90443 Nürnberg 09 11/27 99 60 Freiberufler, Ärzte, Zahnärzte KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JAWeichselbaum & Sommerer GmbH StBG/WPG2) 90491 Nürnberg 09 11/99 36 80 Industrie, Gewerbe, Heilberufe alle Spezialisierungen, Buchhaltung, JAEcovis BLB StbG mbH2) 93055 Regensburg 09 41/79 96 90 Land- und Forstwirtschaft, Handwerker Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenSteuerberatung Gernoth GmbH2) 94209 Regen 0 99 21/9 45 60 Freiberufler, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Ecovis BLB StBG mbH2) 94315 Straubing 0 94 21/8 46 30 Handwerker, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, NachfolgeberatungEcovis Wirtschaftstreuhand GmbH3) 96450 Coburg 01 72/8 57 10 55 Immobilien, Bau, Industrie, Gewerbe KSt/ESt (Untern.), ImmobilienKost & Partner mbB2) 97424 Schweinfurt 0 97 21/67 51 80 Handwerker, Handel Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenHSP STEUER Armin F. Schiehser GmbH2) 97816 Lohr am Main 0 93 52/80 06 80 Handwerker, alle Branchen betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JABVS Bauer Volkert Schillinger u. Partner mbB2) 97980 Bad Mergentheim 0 79 31/9 09 50 alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungBertsch Rapp Lurz Freymüller Partnerschaft2) 97980 Bad Mergentheim 0 79 31/9 03 10 alle Branchen, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Page 10: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

77FOCUS-MONEY 20/2019

GROSSE KANZLEIEN

Kanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Lehleiter + Partner Treuhand AG2) 02826 Görlitz 0 35 81/4 84 00 Immobilien, Bau, Industrie, Gewerbe Immobilien, Nachfolge

ECOVIS WWS StBG mbH2) 04107 Leipzig 03 41/30 95 70 alle Branchen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

ECOVIS Falkenstein2) 08223 Falkenstein 03 74/5 76 80 Industrie, Gewerbe, Handwerker Nachfolge, Buchhaltung, JA

ETL ADVISA Berlin2) 10115 Berlin 0 30/28 09 22 00 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

felix1.de AG StBG2) 10117 Berlin 08 00/33 54 91 33 alle Branchen alle Spezialisierungen

KPMG AG WPG3) 10785 Berlin 0 30/2 06 80 alle Branchen alle Spezialisierungen

Hannes & Kollegen StBG mbH2) 10789 Berlin 0 30/7 26 15 05 00 Hotel, Gastronomie, Heilberufe KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Dr. Knabe GmbH StBG2) 14469 Potsdam 03 31/2 01 21 90 alle Branchen, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, Nachfolge

ECOVIS Grieger Mallison Beck StBG mbH2) 19053 Schwerin 03 85/73 14 80 Handwerker, Personen-, Güterverkehr Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Turnbull & Irrgang GmbH2) 20354 Hamburg 0 40/3 56 00 40 Industrie, Gewerbe, Handel Umwandlungsrecht, Immobilien

BDO AG WPG2) 20355 Hamburg 0 40/30 29 30 alle Branchen intern. Steuerg./europ. StR, KSt/ESt (Untern.)

Bittrich & Bittrich StBG mbH2) 21335 Lüneburg 0 41 31/75 99 00 Handwerker, Heilberufe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

WAPA StBG ETL GmbH2) 21614 Buxtehude 0 41 61/5 92 80 Kfz-Gewerbe, Handwerker Umwandlungsrecht, Nachfolge

Rohwer & Gut PartnerschaftsG mbB2) 23556 Lübeck 04 51/48 41 40 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungen

Weitkamp · Hirsch & Kollegen StBG mbH2) 24837 Schleswig 0 46 21/9 55 40 Freiberufler, Handwerker betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

BHT Hoben, Töhne, Hahne & Partner mbB StBG2) 27283 Verden 0 42 31/87 10 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

TKP Tutas, Kruse und Pätzold StBG mbB2) 27472 Cuxhaven 0 47 21/5 08 20 alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

Innotax GmbH StBG2) 30519 Hannover 05 11/98 59 19 60 Land-, Forstwirtschaft, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA

Treuhand Hannover GmbH StBG2) 30519 Hannover 05 11/83 39 00 Apotheken, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratung

HSP STEUER Henniges, Schulz & Partner StBG mbB2) 30655 Hannover 05 11/39 96 40 Handwerker, Medien, Verlagswesen betriebsw. Beratung, Buchhaltung, JA

ECOVIS Hannover Steuerberater2) 31157 Hannover 05 11/89 76 70 Versicherungsgewerbe, alle Branchen Buchhaltung, JA, Umwandlungsrecht

Zahlmann Klose Nolting Partnerschaft mbB StBG2) 32584 Löhne 0 57 31/86 68 00 Industrie, Gewerbe, Ärzte, Zahnärzte alle Spezialisierungentaxnavigator StBG mbH & Co. KG2) 33332 Gütersloh 0 52 41/9 95 40 30 Industrie, Gewerbe, alle Branchen Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenWortmann & Partner & Co. KG2) 33378 Rheda-Wiedenbrück 0 52 42/9 28 80 Industrie, Gewerbe, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)PGW Peters Götza Welge PartGmbB2) 33602 Bielefeld 05 21/96 46 40 alle Branchen alle SpezialisierungenBPP Becker Patzelt Pollmann WP StB RA2) 33602 Bielefeld 05 21/96 68 50 Industrie, Gewerbe, Gemeinnütz., Stiftungen Nachfolge, betriebsw. BeratungHLB Stückmann & Partner mbB, WPG StBG3) 33602 Bielefeld 05 21/29 93 00 Industrie, Gewerbe, Handel alle SpezialisierungenTomik + Partner mbB WPG StBG2) 33790 Halle (Westf.) 0 52 01/8 16 60 alle Branchen, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, NachfolgePriller & Partner PartnerschaftsG mbB2) 36137 Fulda 06 61/9 28 81 91 00 Handwerker, Handel Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungVesting & Partner PartnerschaftsG2) 37073 Göttingen 05 51/49 80 10 Apotheken, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenPartG mbB fessel&partner Steuerberater2) 38259 Salzgitter-Bad 0 53 41/8 17 00 Heilberufe, Kfz-Gewerbe Buchhaltung, JA, ESt-Erklärungentrilling hellmann & partner mbB2) 40479 Düsseldorf 02 11/17 21 90 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungWWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH2) 41236 Mönchengladbach 0 21 66/97 10 Ärzte, Zahnärzte, Handel Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)KBHT Kalus + Hilger PartG mbB2) 41460 Neuss 0 21 31/9 24 30 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau intern. Steuerg./europ. StR, NachfolgeStbG Heuer Hoffmeister Reinhardt PartG2) 41515 Grevenbroich 0 21 81/4 95 26 80 Handwerker, Freiberufler Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenStüttgen & Partner GbR2) 42976 Solingen 02 12/26 78 80 Industrie, Gewerbe, Freiberufler KSt/ESt (Untern.), Immobilienaudalis Kohler Punge & Partner mbB3) 44139 Dortmund 02 31/2 25 55 00 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolge, intern. Steuerg/europ. StRRadloff, Ploch & Partner mbB2) 44141 Dortmund 02 31/5 62 22 80 Industrie, Gewerbe, Freiberufler Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Husemann & Partner2) 44269 Dortmund 02 31/5 41 10 Industrie, Gewerbe, Handel Umwandlungsrecht, NachfolgeFalck Mohrmann & Partner2) 44625 Herne 0 23 25/9 36 70 Handel, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

Wer hochkomplexe Fragestellungen etwa zu Rechtsform, Umstrukturierung oder Generationswechsel hat, ist bei großen Beratungsunternehmen bestens aufgehoben. Sie bieten Konzernen, mittelständischen Firmen und vermögenden Privatleuten Beratung auf höchstem Niveau – auch in internationalen Fragen. Ein Überblick

Die Multis der Branche

Page 11: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

MONEYSTEUERN&RECHT

78 FOCUS-MONEY 20/2019

GROSSE KANZLEIENKanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Märkische Revision GmbH WPG StBG2) 45219 Essen 0 20 54/9 52 70 alle Branchen alle SpezialisierungenMIZ StB GbR2) 45219 Essen 0 20 54/92 81 05 Handwerker, IT/EDV Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Trimborn . Partner StB in Partnerschaft mbB2) 46145 Oberhausen 02 08/69 05 90 alle Branchen, Handwerker Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenSteffen & Partner2) 46399 Bocholt 0 28 71/27 57 50 Handel, Immobilien, Bau Sanierung/Insolvenz, betriebsw. BeratungSteuerkanzlei Lommen & Kollegen2) 46446 Emmerich am Rhein 0 28 22/91 30 60 Industrie, Gewerbe, Handwerker intern. Steuerg./europ. StR, betriebsw. BeratungLemkens & Lemkens StB PartG mbB2) 46509 Xanten 0 28 01/77 10 77 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, intern. Steuerg/europ. StRMGK-PARTNER2) 47051 Duisburg 02 03/29 50 60 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau KSt/ESt (Untern.), VertragsgestaltungRomberg & Partner mbB2) 47058 Duisburg 02 03/30 53 60 alle Branchen, Freiberufler betriebsw. Beratung, alle SpezialisierungenNRT Heineking Teschner und Partner2) 47058 Duisburg 02 03/30 00 20 alle Branchen, Heilberufe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungGrüter – Hamich & Partner StB Duisburg mbB2) 47226 Duisburg 0 20 65/9 08 80 alle Branchen, E-Commerce, Online-Unternehmen alle Spezialisierungen, betriebsw. BeratungStüwe Langehaneberg Bialy Part mbB2) 48155 Münster 02 51/48 82 20 Ärzte, Zahnärzte, Freiberufler Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Hartmann & Partner StBG mbB2) 48599 Gronau 0 25 65/9 30 90 Industrie, Gewerbe, Handel intern. Steuerg./europ. StR, betriebsw. BeratungHeisterborg & Partner StB mbB2) 48703 Stadtlohn 0 25 63/92 20 Immobilien, Bau, alle Branchen Buchhaltung, JA, intern. Steuerg./europ. StRHERDEN BÖTTINGER BORKEL NEUREITER GmbH2) 49078 Osnabrück 05 41/40 46 00 Freiberufler, Immobilien, Bau Nachfolge, SteuerstrafrechtVolbers Vehmeyer Partner – Lingen2) 49808 Lingen 05 91/91 23 90 Industrie, Gewerbe, Handel Buchhaltung, JA, NachfolgeHMK Dipl.-Kfm. Hans M. Klein + Partner mbB2) 50667 Köln 02 21/20 20 00 alle Branchen alle SpezialisierungenProf. Dr. Bischoff und Partner AG StBG2) 50668 Köln 02 21/9 12 84 00 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungLHP Rechtsanwälte StB PartGmbB1) 50668 Köln 02 21/3 90 97 70 Industrie, Gewerbe, Handel Steuerstrafrecht, intern. Steuerg/europ. StRLaufenberg Michels und Partner mbB2) 50739 Köln 02 21/9 57 49 40 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenAHW Hunold & Partner mbB StB WP Rae2) 50996 Köln 0 22 36/3 98 20 Industrie, Gewerbe, Handel Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungDeltax WP- und StBG mbH2) 51107 Köln 02 21/89 90 50 Handel, Künstler/Musiker/Journalisten Immobilien, betriebsw. BeratungWilde & Partner mbB StB WP RAe2) 51429 Bergisch Gladbach 0 22 04/9 50 10 Ärzte, Zahnärzte, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungDr. Neumann, Schmeer und Partner2) 52064 Aachen 02 41/44 66 60 Industrie, Gewerbe, Energie-, Wasserversorger Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Kleine & Partner PartnerschaftsG mbB StB RA2) 53111 Bonn 02 28/9 13 99 70 Ärzte, Zahnärzte, Apotheken betriebsw. Beratung, Nachfolgedhpg Dr. Harzem & Partner mbB2) 53113 Bonn 02 28/81 00 00 alle Branchen Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)RENTROP & PARTNER mbB2) 53175 Bonn 02 28/95 74 10 Ärzte, Zahnärzte, Apotheken Nachfolge, Buchhaltung, JAHKF Hergenröther Kurka & Partner PartG mbB2) 53225 Bonn 02 28/40 09 40 Handel, Freiberufler Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)PMPG Pies, Martinet & Partner StBG mbB2) 53332 Bornheim 0 22 22/9 40 10 Handel, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungDr. Schmidt und Partner2) 56068 Koblenz 02 61/3 00 90 Apotheken, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenDr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG2) 56073 Koblenz 02 61/4 06 60 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau Konzernrechnungslegung, Immobilienremy kaufmann schöneberg Partner mbB StBG2) 56235 Ransbach-Baumbach 0 26 35/9 27 50 Personen-/Güterverkehr Nachfolge, UmwandlungsrechtHilger, Neumann & Partner PAG mbB2) 56626 Andernach 0 26 32/9 65 40 Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungCramer Werthmann & Partner KG3) 58099 Hagen 0 23 31/9 59 60 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JANAUST HUNECKE und Partner mbB3) 58636 Iserlohn 0 23 71/7 74 60 Industrie, Gewerbe, Handel KSt/ESt (Untern.), betriebsw. Beratungtaxa StBG2) 59557 Lippstadt 0 29 41/6 69 67 20 Handel, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, betriebsw. Beratungdeimel PartGmbB StBG2) 59557 Lippstadt 0 29 41/9 71 70 Handwerker, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Dr. Deppenkempe StBG mbH2) 59755 Arnsberg 0 29 32/ 9 71 70 alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungWedding & Partner StBG mbH3) 60313 Frankfurt am Main 0 69/2 97 03 10 Biotech/Pharma, Industrie, Gewerbe KSt/ESt (Untern.), alle SpezialisierungenProf. Dr. K. Schwantag Dr. P. Kraushaar GmbH WPG2) 60439 Frankfurt am Main 0 69/9 71 23 10 Gemeinnütz., Stiftungen, alle Branchen Umsatzsteuer, intern. Steuerg./europ. StRSimon & Partner2) 63069 Offenbach 0 69/ 8 30 74 80 Ärzte, Zahnärzte Nachfolge, TestamentsvollstreckungKlaus + Partner Steuer u. Recht2) 63263 Neu-Isenburg 0 61 02/7 11 70 Handel, Heilberufe, Gemeinnütz., Stiftungen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungLWK GmbH & Co. KG2) 66424 Homburg 0 68 41/69 60 Ärzte, Zahnärzte, alle Branchen Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenBKB + Collegen GmbH2) 67346 Speyer 0 62 32/6 74 90 alle Branchen, Heilberufe alle Spezialisierungen, NachfolgeKonopatzki+Rudloff+Traumer Partnersch.G mbB2) 67661 Kaiserslautern 06 31/35 12 20 Ärzte, Zahnärzte, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungMoore Stephens Treuhand Kurpfalz GmbH2) 68163 Mannheim 06 21/42 50 80 Handel, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, intern. Steuerg./europ. StRHANS + Partner StBG mbB2) 68753 Waghäusel 0 72 54/9 29 00 alle Branchen, Heilberufe alle Spezialisierungen, Nachfolge

Page 12: DEUTSCHLANDS STEUERPROFIS...Mathias Dittmann Die Steuerberatung 2) 12555 Berlin 0 30/65 76 39 80 Freiberufler, Handwerker KSt/ESt (Untern.), Buchhaltung, JA HSP STEUER R. Schinkel

79FOCUS-MONEY 20/2019

GROSSE KANZLEIENKanzlei* (Auflistung nach Postleitzahlen) PLZ Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Ebner Stolz3) 70174 Stuttgart 07 11/2 04 90 alle Branchen alle SpezialisierungenBW PARTNER Bauer Schätz Hasenclever3) 70563 Stuttgart 07 11/1 64 00 Industrie, Gewerbe, Energie-, Wasserversorger KSt/ESt (Untern.), UmwandlungsrechtWirtschaftsTreuhand GmbH2) 70565 Stuttgart 07 11/48 93 15 03 Industrie, Gewerbe, Kfz-Gewerbe betriebsw. Beratung, intern. Steuerg./europ. StRH/W/S GmbH & Co. KG3) 70565 Stuttgart 07 11/78 89 20 alle Branchen, Industrie, Gewerbe KSt/ESt (Untern.), intern. Steuerg./europ. StRBÄUERLE StB Erich u. Helmut Bäuerle2) 70599 Stuttgart 07 11/45 99 82 30 Handel, Freiberufler Buchhaltung, JA, ESt-ErklärungenHotz & Partner StB WP Rae2) 70771 Leinf.-Echterdingen 07 11/9 47 08 37 Hotel, Gastronomie, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungMundingDrifthaus StBG mbH2) 70771 Leinf.-Echterdingen 07 11/4 89 99 60 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, NachfolgeH/W/S Käser Heiss GmbH2) 71065 Sindelfingen 0 70 31/77 85 41 10 alle Branchen, Handwerker Buchhaltung, JA, Sanierung/InsolvenzBSKP Dr. Broll Schmitt Kaufmann & Partner2) 71638 Ludwigsburg 0 71 41/64 38 40 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH3) 72764 Reutlingen 0 71 21/48 92 01 alle Branchen alle SpezialisierungenBBD Barth Bessler Dolwig2) 73730 Esslingen 07 11/94 57 15 30 Handwerker, Ärzte, Zahnärzte KSt/ESt (Untern.), VertragsgestaltungLehleiter + Partner AG2) 74172 Neckarsulm 0 71 32/96 80 Freiberufler, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Schauer, Häffner & Partner2) 74918 Angelbachtal 0 72 65/9 12 20 Industrie, Gewerbe, Heilberufe betriebsw. Beratung, NachfolgeKanzlei Wangler GmbH & Co. KG2) 76135 Karlsruhe 07 21/98 55 90 Immobilien, Bau, IT/EDV KSt/ESt (Untern.), Finanz-/VermögensplanungH/W/S Integral Gruppe3) 76229 Karlsruhe 07 21/96 71 60 alle Branchen, Immobilien, Bau alle Spezialisierungen, KonzernrechnungslegungECOVIS RTS in Baden StBG mbH & Co. KG2) 76437 Rastatt 0 72 22/9 52 70 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, NachfolgeOTH Ortenauer Treuh. GmbH Kurt Lutz u. Partner2) 77694 Kehl 0 78 54/18 20 Immobilien, Bau, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungMelzer & Kollegen StBG GmbH & Co. KG2) 77933 Lahr 0 78 21/9 18 30 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungHimmelsbach & Streif GmbH StbG, WPG2) 77960 Seelbach 0 78 23/9 49 70 Industrie, Gewerbe, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungRIEDLINGER PartnerschaftsG mbB2) 79104 Freiburg 07 61/36 87 70 Industrie, Gewerbe, Medien, Verlagswesen Nachfolge, intern. Steuerg./europ. StRvon Schmidt-Pauli u. Partner mbB WP StB2) 80333 München 0 89/38 15 91 33 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe alle SpezialisierungenSH+C GmbH3) 80335 München 0 89/5 47 09 00 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau betriebsw. Beratung, KSt/ESt (Untern.)Treucontrol Treuhand GmbH2) 80539 München 0 89/2 11 12 60 Immobilien, Bau, Industrie, Gewerbe KSt/ESt (Untern.), alle SpezialisierungenDr. Gerl & Partner mbB2) 80686 München 0 89/3 83 82 70 Industrie, Gewerbe, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, SteuerstrafrechtRAW-Partner, Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB3) 80687 München 0 89/57 83 82 63 Kfz-Gewerbe, alle Branchen Buchhaltung, JA, alle SpezialisierungenINTEGRA TreuhandG mbH StBG2) 81667 München 0 89/4 58 58 00 Immobilien, Bau, Banken, Finanzdienstleister Immobilien, KapitalanlagenWiesmaier & Kollegen Partnerschaft mbB2) 82362 Weilheim 08 81/9 36 00 Industrie, Gewerbe, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)dr. schauer StB RAe PartG mbB2) 82418 Murnau am Staffelsee 0 88 41/67 69 70 Heilberufe, Hotel, Gastronomie Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungECOVIS BLB StBG mbH2) 83022 Rosenheim 0 80 31/22 06 00 Land- und Forstwirtschaft, Immobilien, Bau Nachfolge, KSt/ESt (Untern.)Ecovis BLB StBG mbH2) 84130 Dingolfing 0 87 31/7 59 60 Land- und Forstwirtschaft betriebsw. Beratung, ImmobilienPlininger & Partner PartG mbB2) 84453 Mühldorf 0 86 31/1 87 90 Industrie, Gewerbe, Handwerker KSt/ESt (Untern.), NachfolgeAWI TREUHAND StBG GmbH & Co. KG2) 86150 Augsburg 08 21/90 64 30 Heilberufe, alle Branchen Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungSWMP PartGmbB WPG StBG2) 86153 Augsburg 08 21/5 43 37 80 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungKanzlei Epple Dr. Hörmann & Kollegen2) 86159 Augsburg 08 21/5 97 80 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau Nachfolge, UmwandlungsrechtSonntag & Partner PartnerschaftsG mbB3) 86159 Augsburg 08 21/57 05 80 Industrie, Gewerbe, Immobilien, Bau intern. Steuerg./europ. StR, Vermögensberatung

ECOVIS BLB StBG2) 86899 Landsberg am Lech 0 81 91/9 16 10 Immobilien, Bau, Ärzte, Zahnärzte Buchhaltung, JA, NachfolgeETL Bodensee Gruppe2) 88045 Friedrichshafen 0 75 41/9 22 40 Handwerker, Industrie, Gewerbe Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungSPK Storz & Kollegen StBG mbH2) 88250 Weingarten 07 51/5 68 00 Industrie, Gewerbe, Freiberufler Buchhaltung, JA, betriebsw. BeratungDr. Horn Unternehmensberatung GmbH3) 89079 Ulm 07 31/4 09 50 Industrie, Gewerbe, Handel Umwandlungsrecht, KSt/ESt (Untern.)Ecovis RTS Ostwürttemb. GmbH & Co. KG2) 89537 Giengen an d. Brenz 0 73 22/9 60 00 Land- und Forstwirtschaft, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Dümpelmann & Kollegen GmbH2) 90402 Nürnberg 09 11/62 80 00 Ärzte, Zahnärzte, Handwerker Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)Schaffer & Partner mbB2) 90491 Nürnberg 09 11/95 99 80 Handel, IT/EDV Buchhaltung, JA, VertragsgestaltungGirmscheid & Partner2) 90552 Röthenbach/Nürnberg 09 11/9 58 89 40 Immobilien, Bau, Industrie, Gewerbe Immobilien, alle Spezialisierungenv. Düsterlho, Rothammer & Partner mbB2) 93051 Regensburg 09 41/92 00 10 Ärzte, Zahnärzte, Kfz-Gewerbe Buchhaltung, JA, KSt/ESt (Untern.)

*Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben); JA = Jahresabschluss