DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die...

79
DIABETISCHES FUßULCUS I Dr. Wolfgang Paul Tigges Hamburg © Dr. Wolfgang Paul Tigges ©, Therapieerfolge gelingen im Netzwerk

Transcript of DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die...

Page 1: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

DIABETISCHES FUßULCUS I

Dr. Wolfgang Paul Tigges

Hamburg

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Therapieerfolge gelingen im Netzwerk

Page 2: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 2

Netzwerke für Diagnostik und Therapie

Hausarzt

Diabetologe

WundtherapeutRadiologeMikrobiologe

InfektiologeOrth. Schuhmacher

DiabetesberaterinDiabetesassistentin

Strukturen und Prozesse

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Therapie

1. Ebene

Page 3: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 3

Netzwerke für Diagnostik und Therapie

Hausarzt

Diabetologe

WundtherapeutRadiologeMikrobiologe

Infektiologe

GefäßmedizinerAngiolge - Gefäßchirurg

Orth. Schuhmacher

DiabetesberaterinDiabetesassistentin

Fußchirurg

Strukturen und Prozesse

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Therapie

Plastischer Chirurg

1. Ebene

2. Ebene

Page 4: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 4

Netzwerke für Diagnostik und Therapie

Hausarzt

Diabetologe

WundtherapeutRadiologeMikrobiologe

Infektiologe

GefäßmedizinerAngiolge - Gefäßchirurg

Orth. Schuhmacher

DiabetesberaterinDiabetesassistentin

Podologen

Fußchirurg

DiabetologeHausarzt

Strukturen und Prozesse

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Therapie

PräventionFußchirurg

Plastischer Chirurg

1. Ebene

2. Ebene

Page 5: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Hausarzt

Diabetologe

Podologe

orthopädischer Schuhmacher

Fußchirurgen

Gefäßchirurgen

BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ?sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ?

Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen überschritten werden?

Erst über die individuelle Grenze der Einzeldisziplin wirkt das Netzwerk

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 6: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 6

DFS Patienten:Zuordnung zu Behandlungssektoren

Differenzierte Behandlunspfade mit Zeitvorgaben ergeben sich aus dieser Sektorenzuordnung nicht

NVL Typ-2-Diabetes Fußkomplikationen Langfassung Februar 2010, Vers. 2.© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 7: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

ASSOZIATION PODOLOGIE-MAJORAMPUTATION

Hamburg : - 27 %

BW : - 15,8 %

SH : - 10,4 %

MVP : - 7,8 %

mit Dank an K. Kröger, Krefeld 2015© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 8: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 8

Ergebnisse der Netzwerkarbeiten

Hochlenert, Dirk, Engels, Gerald: Integrierte Versorgung: Ergebnisse des Netzwerks Diabetischer Fuß Köln und Umgebung, Dtsch Ärztebl 2006; 103 (249

Beobachtungszeitraum 1.4.2003 – 31.3.2004 (Netzwerk Köln) Regelversorgung Schweden

Behandlungsfälle 516Abheilung nach 6 Monaten 459 89 %

Majoramputationen 11 2,1 % 5 – 10 % 16 %

Revaskularisationen 16 %

Minoramputationen 10,9 %

Stationäre Behandlung 31,9 %

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 9: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Das Ziel in der Behandlung des Diabetischen Fußulcus:

• Abheilung des Ulcus

• Vermeidung von Minor – und Majoramputationen

• Verbesserung der Lebensqualität

• Vermeidung des Rezidivs

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 10: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

DFS

wird verursacht durch die PNPund die Abheilung wird durch die PAVK

verhindert

Seite 10PNP

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 11: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 11

Majoramputationen bei DFS

Kumulaltive Majoramputationsrate (%)Beobachtungszeitraum 10 Jahre

1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 10 JahreDFS 8,7

(5,1 – 12,4)12.5(8 – 16,9)

15,9 (10,7 – 21)

22,3(15,3 – 29,2)

Prädiktoren für Majoramputation:Alter, terminal NI, PAVK (HR 35,5)

Morbach S et al: Diabetes Care 2012; 35:2021-27

96 % aller Patienten mit Majoramputation hatten eine

PAVK© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 12: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

24. März 2010Seite 12

keine pAVK, keine Niereninsuff.

mit pAVK mit Niereninsuff.

mit pAVK , keine Niereninsuff.

keine pAVK mit Niereninsuff.

1 J 3 J 5 J 10 Jahre

Gesamtgruppe DFS

15,4 33,1 45,8 70,4

DFS ohne pAVK

7,5 19,7 30,2 57,7

DFS mit pAVK 21,9 44,1 58,8 81

……..….

______

Morbach S, Furchert H, Gröblinghoff U et al (2012) Long-Term Prognosis of Diabetic Foot Patients andt heir Limbs:Amputation and death over a Decade, Diabetes Care35:2021-2027

Überleben bei DFS

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 13: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 13

Abhängigkeit der Heilung eines DFS

• Komborbidität (Niere, Herz), Allgemeinzustand

• Ausmass der Wunde: Tiefe, Ausdehnung, Knochenbeteiligung

• Infektion

• Adäquates Wundmanagement

• Adaquate Revaskularisation

Ulcer Healing After Peripheral Intervention – Can We Predict It Before Revascularization? –Nobuyoshi Azuma, MD, PhD; Atsuhiro Koya, MD; Daiki Uchida, MD;Yukihiro Saito, MD, PhD; Hisashi Uchida, MD, PhD Circulation Journal Vol.78, August 2014

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 14: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 14

10 – 15 % Rückgang der Wunde pro Woche

oder

50 % Rückgang der Wunde in 4 Wochen

Anil Hingorani, M et al: The management of diabetic foot: A clinical practice guideline by the Society for Vascular Surgery in collaboration with the American Podiatric Medical Association and the Society forVascular Medicine, JOURNAL OF VASCULAR SURGERYl February Supplement 2016

Prädiktor für das outcome der Behandlung:

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 15: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Haben Sie Fragenzur Netzwerkarbeit ?

Page 16: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Hornhaut

InfektionFußulcus

Gangrän

Verlust derSchweiß-sekretion

orthopädischeProbleme

RauchenHyperlipidamieHypertonie

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

trockeneHaut,Fissuren

erweiterte Venen, warme Füße

pAVK

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

small fibreNeuropathie

restless-legSyndrom

Limited jointmobility

Druckbelastungdes Fußes

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

Gewebeschädigung

Ischämie

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 17: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Verlust derSchweiß-sekretion

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 18: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Hornhaut

Verlust derSchweiß-sekretion

orthopädischeProbleme

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

Limited jointmobility

Druckbelastungdes Fußes

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 19: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Hornhaut

Fußulcus

Verlust derSchweiß-sekretion

orthopädischeProbleme

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

trockeneHaut,Fissuren

erweiterte Venen, warme Füße

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

Limited jointmobility

Druckbelastungdes Fußes

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

Gewebeschädigung

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 20: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 20

Motorisch: Atrophie der Muskulaturveränderte Druckbelastung

Sensorisch: Störung von Schmerz u.Temperatur

Autonom: AnhidrosisStörung der Mikrozirkulation (AV-Shunts)

Neuropathie

SchmerzempfindenTemperaturempfindenBerührungsempfindenVibrationsempfinden

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 21: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Beurteilung der PNP

Stimmgabel n Rydell-Seiffer

Reflexe

Erfahrener DiabetologeHausarzt

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Vibrationsempfinden Druckempfinden

Monofilamente tip therm

Temperatur motorisch

Page 22: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Pathomechanismus - Charcot-Fuß (Osteoarthropathie)

Zusammenbruch des Fußgewölbes

Schmerzlose Überlastung und Mikrotraumen

Knochenresorption und weitere Spontanfrakturen

Periphere, sensible und autonome Neuropathie

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 23: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes-spezifische Fußdeformitäten

Charcot – Fuß: diabetische Neuro-Osteoarthropathie (DNOAP)

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 24: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Akuter Charcot-Fuß Chronischer Charcot-Fuß

Typ I Zehen und Vorfuß betroffen. Typ II Lisfranc-GelenkTyp III Chopart-GelenkTyp IV unterses, oberes SprunggelenkTyp V Ferse .

I akutes Stadium: Fuß gerötet, geschwollen, überwärmt (Rö. ggf. normal)

II Knochen und Gelenkveränderungen, FrakturenIII Fußdeformität: ggf. Plattfuß, später Wiegefuß durch

Frakturen und GelenkzerstörungenIV zusätzliche plantare Fußläsion

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Einteilung des Charcot Fuß

Klassifikation nach Levin Klassifikation (nach Sanders und Freyberg)

Page 25: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

1. Anamnese und Klinik

Diagnostik - Charcot-Fuß

2. Röntgen - MRT

Häufige Fehldiagnosen:

• Osteomyelitis

• Erysipel

• Thrombose

(Temperaturdifferenz zur Gegenseite > 1 °C)

Sicherer Radiologe

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 26: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Beispiel aus der Praxis: Pat.: Sch., P., 29.01.1934

Page 27: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 27

Notwendige Bedingung der Therapie unter dem Aspekt der PNP

Entlastung: diabetische Schuhbettung

Entlastungsschuhe

Gehstützen

Rollstuhl

Orthesen

BettruheErfahrener Orthopädieschuhmacher

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 28: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Minimalkriterien:

Qualitätsanforderungen an einen Diabetes-Spezialschuh

Genügend Zehenraum

Ausreichende Breite

Fehlen von Nähten im Vorderschuh

weiches Leder

herausnehmbare Fußbettung mit Weichpolsterung und Reduktion von Druckspitzen ummindestens 30 % im Metatarsalbereich

keine harten Vorderkappen

Foto: H. Trentmann, Hamburg© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 29: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Beispiel aus der Praxis: Pat.: Sch., P., 29.01.1934

Orthesenversorgung

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 30: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Haben Sie Fragenzur Polyneuropathie ?

Page 31: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 31

• Schmerzfreiheit

• Fehlstellung

• Fremdkörper im Schuh

• Kleine Traumen

führen zu fortdauernder Gewebezerstörung durch Druckauslösung mit dem Auftreten von Wunden

dem Diabetischen Fußulcus

PNP ist die notwendige Bedingungen für das Auftreten eines Diabetischen Fußulcus

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 32: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 32

Notwendige Bedingung der Therapie

Lokalbehandlung des Diabetischen Fußulcus

In der Wundtherapie und der Behandlungdes DFS erfahrener Therapeut:Diabetologe, Hausarzt,Gefäßmediziner, Wundtherapeut

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 33: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 33

Tiefe Wunden ( Mitbeteiligung tiefer Strukturen, Sehne, Knochen)

+kritische Lokalisationen (Rückfuß- und Fersenläsionen)

haben einen verzögerten Heilungsverlauf.

Ulcer Healing After Peripheral Intervention– Can We Predict It Before Revascularization? –Nobuyoshi Azuma, MD, PhD; Atsuhiro Koya, MD; Daiki Uchida, MD;Yukihiro Saito, MD, PhD; Hisashi Uchida, MD, PhD

Prognoserelevant:

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 34: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 34

Abhängigkeit der Heilung eines DFS

• Adäquates Wundmanagement

T Tissue Gewebebehandlung

I Infection Entzündungskontrolle

M Moisture Feuchtigkeitsmanagement

E Epithel Re Epithelisierung

Leaper DJ., Schultz G., Carville K., Fletcher J et al:Extending the TIME concept:what have we learned in the past 10 years? Int Wound J 2012;9: 1-19

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 35: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 35

T: „Tissue“ Wundgewebe: das Wundgewebe wird hinsichtlich seiner Eigenschaft auf das Vorliegen von Nekrosen, Fibrinauflagen, Biofilm und/oder Granulationsgewebe geprüft.

I: „Infection“ Entzündung und Inflammation: liegt eine Kontamination oder bereits eine bakterielle Infektion mit entsprechender Reaktion des Wirtsgewebes mit den typischen Entzündungszeichen vor?

M: „Moisture“ Feuchtigkeit: Ausmaß der Feuchtigkeit und der Exsudation einer Wunde geben Auskunft darüber, in welcher Phase der Wundheilung sich die Wunde befindet –eine verstärkte Exsudation ist immer Ausdruck der inflammatorischen Phase, in der Nekrosen und Entzündungsvorgänge den Übergang in die Proliferationsphase verhindern

.E: „Epithel edge“Wundränder: ausgehend vom Wundrand wird die Epithelisierung eingeleitet,

diese ist ein Zeichen für die sich abschließende Entwicklung der Wunde mit vollkommenem epithelialisiertem Verschluss.

Adäquates Wundmanagement

Beurteilung der Wunde

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Zuordnung der Wundprodukte zu den einzelnen Wundveränderungen

Page 36: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 36

Biofilm

Hydrogelartige Matrixmit Nachweis von Mikroorganismen (unter anderem aerobe und anaerobe Bakterien) in einer extrazellulären polymeren Substanzen (EPS) in Verbindung aus Polysacchariden, Proteinen, Lipiden und Nukleinsäuren (extrazelluläre DANN) mit Wasser

Biofilme stellen einen starken Schutz für die in ihnen lebenden Organismen dar. So sind Bakterienpopulationen für antimikrobielle Substanzen nur schlecht erreichbar. Zudem werden Opsonisierung und Re-Epithelialisierung effektiv verhindert

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 37: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 37

• Bei DFS, sowie bei allen postoperativ chronisch dehiszenten Wunden wird eine Untersuchung auf das Vorliegen eines Biofilms empfohlen.

• Ein scharfes und/oder mechanisches Debridement wird für alle chronischen Wunden, mit Ausnahme ischämischer Wunden, empfohlen.

• Bei chronischen Wunden jeglicher Ätiologie wird ein antimikrobieller Wundverband empfohlen.

• Antiseptische Spülung zur Wundsäuberung wird für alle chronischen Wunden empfohlen.

Debridement wiederholen, da sich der Biofilm in 24 h erneut gebildet hat.

Biofilm

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 38: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 38

Adäquates Wundmanagement

• Nach 7- bis 14-tägiger Anwendung muss die Indikation zum Einsatz der Antiseptika erneut kritisch überprüft werden.

• Silberhaltige Produkte sollten einer kritischen Überprüfung (>14Tage) zur weiteren Anwendung unterzogen werden.

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 39: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 39

Debridement

- autolytische, enzymatische Wundreinigung

- physikalische ReinigungVakuumversiegelung

- Biologische Reinigung

- mechanische Reinigung chirurgisch, Ultraschall

Adäquates Wundmanagement

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 40: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

• Großflächiges Debridement mit Resektionen und/oder Minoramputationen erst nach Revaskularisation

• Zurückhaltung bei Minoramputation, da Transferläsionen mit weiteren Amputationen drohen

• Minoramputationen in Kenntnis der Funktionalität des Fußes

• keine Anfängeroperation

Debridement – Nekrosektomie - Minoramputation

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Eskalation der Wundsäuberung

Page 41: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 41

- Minoramputationunter Mitnahme von MT I Köpfchen

Beispiel aus der Praxis:Minoramputation ohne vorherige Behandlung der pAVKSch, W.; männlich 31.1.1940

30.11.17 5.12.17

Stationäre Aufnahme am 30.1.2018 aus Vorkrankenhaus

Mit einem frühzeitig durchgeführten pedalen Bypass hätte man den gesamtenFuß mit allen Zehen erhalten können

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 42: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Haben Sie Fragenzur Wundbehandlung ?

Page 43: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Hornhaut

Fußulcus

Verlust derSchweiß-sekretion

orthopädischeProbleme

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

trockeneHaut,Fissuren

erweiterte Venen, warme Füße

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

small fibreNeuropathie

restless-legSyndrom

Limited jointmobility

Druckbelastungdes Fußes

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

Gewebeschädigung

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 44: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Hornhaut

Fußulcus

Verlust derSchweiß-sekretion

orthopädischeProbleme

RauchenHyperlipidamieHypertonie

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

trockeneHaut,Fissuren

erweiterte Venen, warme Füße

pAVK

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

small fibreNeuropathie

restless-legSyndrom

Limited jointmobility

Druckbelastungdes Fußes

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

Gewebeschädigung

Ischämie

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 45: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

10 %pAVK

25-30 %Neuropathie + pAVK

50 – 60 % Neuropathie

Prävalenz neuroischämischer Ulceravon 20 – 25 % (1990)

auf 50 – 60 % zugenommen

1990 2010

2011; 52: 1591-1595Armstrong DG, Cohen K, Courric S, Bharara M, Marston W. Diabetic foot ulcers and vascular insufficiency: our population has changed, but our methods have not.

DFS mit pAVK: Adaquate Revaskularisation

Mehr als jeder zweite Patient mit einem Diabetischen Fußulcushat auch eine Durchblutungsstörung

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 46: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

WAS IST ZU TUN?

Gute Diagnostik Beeinflussung der Riskofaktoren Beste Behandlung

- konservativ- medikamentös- Katheter- Operation Bypass

Erfahrener Angiologe, GefäßmedizinerHausarzt, Radiologe, Gefäßchirurg,Diabetologe, Diabetesassistent

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 47: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Schmerzen beim Gehen, nach wieviel Metern ?Schmerzen in Ruhe, wo ?

Besonderheiten der pAVK beim Diabetiker

Sensibilitätsstörung: kein Schmerz

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Diagnostik

Pulsuntersuchungen an vorgegebenen Stellen nicht möglich oder erschwert

Mediasklerose - Übergewicht

Page 48: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

1. Adventitia (äußere Bindegewebeschicht)2. Media (Muskelschicht)3. Intima

4. Endothel (Gefäßinnenhaut) 5. Mediasklerose6. Plaque / Ablagerung

Besonderheiten der pAVK beim Diabetiker

Mediasklerose: Kein Puls palpabel, aber falsch hohe Druckwerte

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Diagnostik

Page 49: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Apparative Diagnostik

OszillographieABI, peripher RR Digitale RR

Tc PO 2 Duplex© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 50: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

AngiographieApparative Diagnostik

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 51: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Apparative Diagnostik

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 52: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 52

CT –Angiographie

MR -Angiographie

Apparative Diagnostik

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 53: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

0 1 2 3 4 5

A Prä- oder postulzerierte

Läsion

Oberflächliche Wunde Wunde bis zur

Ebene von

Sehne oder

Kapsel

Wunde bis zur

Ebene von

Knochen oder

Gelenk

Nekrose von

Teilen des

Fußes

Nekrose des

gesamten

Fußes

B Infektion Infektion Infektion Infektion Infektion Infektion

C Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie

D Ischämie

+Infektion

Ischämie

+Infektion

Ischämie

+Infektion

Ischämie

+Infektion

Ischämie

+Infektion

Ischämie

+Infektion

Keine Schweregradeinteilung der Infektion oder Ischämie

Klassifkation nach Wagner Armstrong

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 54: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Wagner – Armstrong modifiziert

0 1 2 3 4 5A Prä- oder

postulcerierteLäsion

Oberflächliche Wunde

Wunde bis zur Ebene von Sehne oder Kapsel

Wunde bis zur Ebene von Knochen oder Gelenk

Nekrosen von Teilen des Fußes

Nekrose des gesamten Fußes

B Infektion Infektion Infektion Infektion Infektion Infektion

C Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie

ABIAB RRTcPO 2

> 0,8 bis < 0,9> 100 mm Hg> 60 mm Hg

< 0,8< 100 mm Hg< 60 mm Hg

< 0,6< 70 mm Hg< 40 mm Hg

< 0,4< 50 mm Hg< 30 mm Hg

D Ischämie + Infektion

Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 55: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 55

• Rezidivierende oder persistierende, Analgetika-bedürftige akrale Ruheschmerzen während mehr als zwei Wochen

• und/oder trophische Störungen (Gangrän),an Fuss oder Zehen

III IV• systolischer Knöchelarteriendruck <50 mmHg <70 mmHg

systolischer Grosszehenarteriendruck <30 mmHg <50 mmHg

CLI – kritische Extremitätenischämie

Prädiktiver Indikator zur Abheilung einer Läsion > 70 mm Hg ?

Nach 1 Jahr sind 25 % der Patienten verstorben25 % sind majoramputiert, 25 % haben weiterhin eine CLI

nur 25 % sind geheilt

Page 56: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Je ausgeprägter die Wunde und je höhergradig die Infektion

desto eher sollte man auch bei geringen Durchblutungsstörungen

die Verbesserung der Durchblutung vornehmen

Es gibt keine sichere Grenze der Durchblutung die uns eine Abheilung eines

Diabetischen Fußulcus garantiert

Page 57: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

W I f I Klassifikation

J Vasc Surg. 2014 Jan;59(1):220-34.e1-2. doi: 10.1016/j.jvs.2013.08.003. Epub 2013 Oct 12.The Society for Vascular Surgery Lower Extremity Threatened Limb Classification System: risk stratification based on wound, ischemia, and foot infection (WIfI).Mills JL Sr1, Conte MS2, Armstrong DG3, Pomposelli FB4, Schanzer A, Sidawy AN Andros G, Society forVascular Surgery Lower Extremity Guidelines Committee© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 58: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 58

Adäquate Revaskularisation

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 59: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Direkte Blutversorgung mit pulsatilem Bluß

bis zum Ort der Wunde oder Infektion

„straight line flow to the infect“

Bei DFU mit gleichzeitiger pAVK erfordert die Abheilungeinen pulsatilen Fluß (über Bypass oder Intervention) bis zur

Wunde oder zum InfektionsherdLoGerfo, FW. et al: N Engl.J Med 1984Pomposelli, FB Jr. et al: J Vasc. Surg 1995

Adäquate Revaskularisation

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 60: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Methode: wenn die Intervention die gleichen Ergebnisse erzielt wie die Operation mit Bypass, sollte dieser Methode der Vorzug gegeben werden.

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 61: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Nicht jede Intervention gelingt so elegant!

Lange Interventionsstrecken neigen zu vorzeitigenVerschlüssen – Restenosen

Isolierte Eingefäßversorgung (A. fib.) oft unzureichend

Seite 61

Aber:

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 62: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 62 15.1.18

30.11.17

5.12.17

Sch, W.; männlich 31.1.1940

5.12.17

Isolierte Eingefäßversorgung (A. fib.) oft unzureichend

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 63: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Systemdruck 132/47 mmHg,

64/38 mmHgA. dors. ped

Pedaler Bypass: Mittel der Wahl bei isolierter A fibularis

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 64: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Haben Sie Fragenzur arteriellen Durchblutungsstörung, pAVK ?

Page 65: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Hornhaut

Fußulcus

Verlust derSchweiß-sekretion

orthopädischeProbleme

RauchenHyperlipidamieHypertonie

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

trockeneHaut,Fissuren

erweiterte Venen, warme Füße

pAVK

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

small fibreNeuropathie

restless-legSyndrom

Limited jointmobility

Druckbelastungdes Fußes

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

Gewebeschädigung

Ischämie

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 66: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Diabetes mellitus

Neuropathie

Hornhaut

InfektionFußulcus

Gangrän

Verlust derSchweiß-sekretion

orthopädischeProbleme

RauchenHyperlipidamieHypertonie

autonomeNeuropathie

gestörte Auto-regulationdes Blutflusses

trockeneHaut,Fissuren

erweiterte Venen, warme Füße

pAVK

motorische Neuropathie

Schwund der Fuß-muskulatur

peripher sensibleNeuropathie

small fibreNeuropathie

restless-legSyndrom

Limited jointmobility

Druckbelastungdes Fußes

verminderteSchmerz- undPropriorezeption

Übersicht Pathophysiologie

Gewebeschädigung

Ischämie

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 67: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 67

Infektion

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Eindeutige Zeichen

Page 68: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Neuropathisch infizierter Fuß

Sepsis droht!!Infektion

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 69: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 69

Röntgenaufnahmen Fuss oder MRT

Bestehen bereits Zeichen der infektiösen Mitbeteiligung des Knochens ?

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 70: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 70

Oedeme können den interstitiellen Raum erweitern und aufquellen und dadurch einen Infektionsweg bahnen !!

Infektion

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 71: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

02.10.2018 71

• Infektion ?? Ja / Nein

Therapie: Lokal: Antiseptika Systemisch: Antibiotika

Infektion - Schweregrade

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Benjamin A. Lipsky, Anthony R. Berendt, Paul B. Cornia, James C. Pile, Edgar J. G. Peters, David G. Armstrong,H. Gunner Deery, John M. Embil, Warren S. Joseph, Adolf W. Karchmer, Michael S. Pinzur, and Eric SennevilleInfectious Diseases Society of America Clinical Practice Guideline for the Diagnosisand Treatment of Diabetic Foot InfectionsaIDSA Guideline for Diabetic Foot Infections • CID 2012:54 (15 June)

Page 72: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Wagner – Armstrong modifiziert

0 1 2 3 4 5A Prä- oder

postulcerierteLäsion

Oberflächliche Wunde

Wunde bis zur Ebene von Sehne oder Kapsel

Wunde bis zur Ebene von Knochen oder Gelenk

Nekrosen von Teilen des Fußes

Nekrose des gesamten Fußes

B Infektion Infektion Infektion Infektion Infektion Infektion

PEDIS Grad 1

(keine Zeichen)

Grad 2 (mild)

(Oberflächlich, subcutan :0,5 – 2 cm außerhWundbereich)

Grad 3 (Moderat)

(Tiefere Strukturen,2 cm außerhWundbereichOhne systemZeichen)

Grad 4 (schwer)Lokale Zeichen Mit system. Zeichen:Temperatur >38°C or <36°C• Tachykardie >90/m • Hyperventilation >20 /min oder PaCO2 < 32 mm Hg• Leukos >12 000 or < 4000/μl

C Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie Ischämie

ABIAB RRTcPO 2

> 0,8 bis < 0,9> 100 mm Hg> 60 mm Hg

< 0,8< 100 mm Hg< 60 mm Hg

< 0,6< 70 mm Hg< 40 mm Hg

< 0,4< 50 mm Hg< 30 mm Hg

D Ischämie + Infektion

Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion Ischämie + Infektion

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 73: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 73

Benjamin A. Lipsky, Anthony R. Berendt, Paul B. Cornia, James C. Pile, Edgar J. G. Peters, David G. Armstrong,H. Gunner Deery, John M. Embil, Warren S. Joseph, Adolf W. Karchmer, Michael S. Pinzur, and Eric SennevilleInfectious Diseases Society of America Clinical Practice Guideline for the Diagnosisand Treatment of Diabetic Foot InfectionsaIDSA Guideline for Diabetic Foot Infections • CID 2012:54 (15 June)

Nicholas D. Barwell, Marion C. Devers, Brian Kennon,Helen E.Hopkinson Claire McDougall, Matthew J.Young, Hannah M.A.Robertson, Duncan Stang, Stephanie J. Dancer, Andrew Seaton, Graham P. Leese on behalf of the Scottish Diabetes Foot Action Group: CONSENSUS Diabetic foot infection: Antibiotic therapy and goodpractice recommendations, Int J Clin Pract.2017;71:e13006. wileyonlinelibrary.com/journal/ijcp 1 of 10, https://doi.org/10.1111/ijcp.13006

• Abstrich (Gewebeprobe oder Knochen PE) vor antiseptischer Spülung• Zügiger Beginn einer kalkulierten Antibiotikatherapie (bei Sepsis sofort)

• Deeskalation der Antibiotikatherapie nach Kenntnis des Antibiogramm

Therapie:

S2k Leitlinie: Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen, Update 2018AWMF-Registernummer 082-006

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 74: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Seite 74

Infektion nach PEDIS

Klinischer Befund Kalkulierte Auswahl des Antibiotikums

Dauer der AntibiotikaTherapie (kalk + gezielt)

Gr. 1 keine Keine Infektionszeichen

Gr 2 mild Oberflächlich, subcutan :(0,5 - 2cm außerhWundbereich)Ohne System. Zeichen

Cefuroxim 3 x 0,75-1,5 g(Vd.a. gramneg. Erreger)Amoxicillin/Clavulan2 – 3 x 1 g p.o.(Grampos. Kokken) od Mofifloxacin

5 – 14 Tg

7 – 14 Tg

Gr 3 moderat Tiefere Strukturen,2 cm außerh WundbereichOhne system Zeichen

Amoxicillin/Clavulan (wenn Ersttherapie),3 – 4 x 1,2 g p.o.Oder Piperacillin/Tazobactam 3-4 x 3-9 gOder Ciprofloxacin 2 x 0,4 g

5 – 14 Tg

Gr 4 schwere Lokale Zeichen Mit system. Zeichen:Temperatur >38°C or <36°C• Tachykardie >90 /min• Hyperventilation >20 /min oder PaCO2 <32 mm Hg• Leukos >12 000 or < 4000 /μL

Piperacillin/Tazobactam 3-4 x 3-9 g+ Linezolid 2 x 0,6 g oder+Clindamycin 3 x 0,6 gOderCeftriaxon 1 x 2 g+ Clindamycin 3 x 0,6g + Metronidazol 3 – 4 x 0,5 mg

7 – 14 Tg

Beteiligung Knochen Clindamycin 600 mg+ Ciprobay 2 x 0,5 g

Initial 2 Wo i.v.6 Wo p.o.

MRSA TrägerOder Infektion

Linezolid 2 x 0,6 g i.v.Oder Vancomycin (30mg/kg)© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 75: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

•75

Erfahrener DiabetologeInfektiologe, MikrobiologeWundtherapeut,Gefäßmediziner, Hausarzt

Infektion

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 76: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Haben Sie Fragenzur Infektion und deren Behandlung?

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 77: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

Eine weitere Sitzung mit Fallbeispielen und Diskussionenaus der täglichen Praxis folgt

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 78: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

TAKE HOME

Pat mit DFU haben oft eine kritische Extremitätenischämie mit schlechter Prognose

Die Ursache für das Entstehen eines DFU íst die Polyneuropathie

Die Abheilung wird jedoch durch die pAVK und die Infektion verhindert,beide Faktoren provozieren die Majoramputation

Netzwerkarbeit sichert bessere Ergebnisse als single Behandlungen

Im Netzwerk muß jeder seine Grenzen kennen und nach zeitlich gesteuerten Prozessen arbeiten

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,

Page 79: DIABETISCHES FUßULCUS I - smith-nephew.com¤sentation... · BIN ICH GUT AUFGEHOBEN ? sind die Spezialisten auch miteinander vernetzt ? Und wissen sie, an welchem Punkt ihre Grenzen

TAKE HOME

Bei PNP: vollständige Entlastung

Bei Infektion: frühzeitiger Beginn einer Antibiotikatherapie

pAVK: immer abklären, frühzeitig die Perfusion verbessern

Nach Abheilung: Präventionsmaßnahmen – Nachsorge mit orth SChuhversorgung

© Dr. Wolfgang Paul Tigges ©,