Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

48

Click here to load reader

description

Die Büsumer Kurzeitung Ausgabe Juli 2012

Transcript of Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Page 1: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Aktuelles aus Büsum und umzu

BüsumerKostenlos | Juli 2012 | www.buesum.de

Weitere Themen: Hermes-House-Band | Straßenkünstler-Festival | Volkslauf | Open Air am Deich | TSV Strandfest | Kindertheater |

Festwoche1. – 8. Juli

Hardy Krüger„tango africano“

Kurzeitung

SANTIANO ankern vor Büsum

»Theodor Storm«

Page 2: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

w w w . n o r d s c h m u c k . d e25704 Meldorf · Zingelstraße 39 (Fußgängerzone)

Telefon: 0 48 32-52 40 · Mo.- Fr. von 10 – 18 Uhr, Sa. von 10 – 12.30 Uhr

Die ganze Welt des Bernsteins

NEU:Bernstein & Mooreiche

Mit

ten

in der Altstadt

Rin

ge

Eig

ener

-Shop

...u

nd v

ieles mehr!

Oh

rrin

ge/-stecker

Col

lier

s

Ber

nste

inschleifkurse

Inkl

usen

-Steine

Page 3: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Hören, sehenund begeistern lassenKnatternde Badekarren, spielen-de Kinder und Sonnenhungrige, die sich an Büsums Nordseeküs-te rekeln – so sah das Bild in Bü-sum bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts aus. Ein Grund, weshalb Büsum bereits im Jahr 1837 offiziell als Seebad betitelt wurde.Und auch heute – 175 Jahre später – genießen Büsums Ein-wohner und Gäste gleicherma-ßen noch immer die Ruhe, den Charme und die gemütliche Atmosphäre des beschaulichen Seebades. Grund für uns, dieses historische Ereignis gebührend mit einer Jubiläumswoche zu feiern. Wir haben ein abwechs-lungsreiches Programm zusam-mengestellt und sind uns sicher,

dass für jeden etwas dabei sein wird.Und auch für den restlichen Monat gibt es in Büsum viel zu entdecken und zu erleben: Die Sommer Open Airs starten in eine neue Saison, Kinderthea-ter und Comedians wie Gaby Decker gastieren in Büsum, die plattdeutsche Band Gode-wind wird uns mit ihrer Musik verzaubern und die Swing-Band St. Pauli Mad Pack wird ihr Ab-schiedskonzert im Gäste- und Veranstaltungszentrum geben. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in Büsum in diesem Monat.Wir wünschen Ihnen einen traumhaften Sommer.

Ihr Team der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Herausgeber:Heider Offset- und VerlagsdruckereiPingel-Witte mit Unterstützung der TourismusMarketing Service Büsum GmbHHamburger Straße 69, 25746 HeideFon 0481/8507030, Fax 0481/85070-25Internet: www.pingel-witte-druck.deeMail: [email protected]: Rüdiger Kock, Fon 0481/[email protected]: Katja Witte, Fon 0481/8507030Fax 0481/85070-25

Inhalt:DLRG – sicher Badenam Strand! ............................. Seite 04»Theodor Storm«Immer „startklar“ ................... Seite 06Unvergessliche Erlebnisseim Wattenmeer ...................... Seite 08Im Wattrollstuhl dasWattenmeer entdecken ........... Seite 09Festwochenprogramm ............ Seite 10Hardy Krüger senior„tango africano“ .................... Seite 11„Boppin‘B“ ............................. Seite 11Guildo Horn ........................... Seite 12Hermes-House-Band ............... Seite 12SANTIANO .............................. Seite 13Straßenkünstler-Festival ........... Seite 13„Four‘n a half“ ....................... Seite 14Vollmondabendim „museum am meer“ .......... Seite 15Die Nordsee von oben ............. Seite 15Büsumer Speeldeel .................. Seite 16Räuber Hotzenplotz ................ Seite 17Pippi Langstrumpf .................. Seite 17Strandhotel Hohenzollern ....... Seite 18Veranstaltungen im»Blanker Hans“ ....................... Seite 21„Papa Boye & The Relatives“ .. Seite 21Büsumer Theotermoker ........... Seite 23Straßenverzeichnis .................. Seite 24Manfred Kaltz-Prominentenelf Seite 26„SEAMEN“ .............................. Seite 28Ausstellungzur Deichverstärkung .............. Seite 28Büsumer Volkslauf .................. Seite 29TSV Strandfestam Hauptstrand ...................... Seite 29Bernstein triftt Mooreiche ....... Seite 30Kleine Kinder ganz sportlich .... Seite 31Veranstaltungen im Juli ........... Seite 32Vitamaris ................................ Seite 42Notdienste .............................. Seite 43Partyband „Freestyle“ .............. Seite 43A – Z Service-Seiten ................. Seite 44Fotoausstellung Vitamaris ........ Seite 46Die Büsum-Gästekarte ............. Seite 47

Moin, Moin!

„Achten Sie auf dieses Logofür unsere Jubiläums-Veranstaltungen.“

JULI 2012 3

Page 4: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

DLRG – sicher Baden am Strand!Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen – die „Lifeguards“ der

DLRG. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ist eine der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisationen der Welt. Die 1 Millionen Mit-glieder und Förderer sorgen für die Sicherheit der Schwimmer und haben allein im letzten Jahr rund 500 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt.

Die ehrenamtlichen Helfer in ganz Deutschland leisteten eine Arbeit

von über 11,5 Millionen Stunden. Diese große Stundenanzahl hat besonders an Küstenregionen mit

hoher Anzahl von Touristen einen besonderen Wert. Dazu zählt auch die Westküste Schleswig-Holsteins mit dem wunderbaren Ort Büsum.

Büsum hat ein hohes Gästeauf-kommen an der Westküste und ist von den „Lifeguards“ abhängig. Die Büsumer Rettungsschwimmer wa-chen ab 15. Mai bis zum 15. Sep-tember von 9.00 – 18.00 Uhr am Strand, um das wassersportliche Treiben im Auge zu behalten und bei Notsituationen einzugreifen.

Die Rettungsschwimmer sind aus

unterschiedlichen Regionen nach Büsum gereist, um an vielen Stand-orten wie zum Beispiel am Deich oder im Watt den Überblick auf die Kurgäste zu behalten. Jederzeit

bietet die Büsumer DLRG Hilfe bei Watt- und Wasserrettungen genau-so wie bei kleinen Schnittverletzun-gen an.

Die anreisenden Rettungsschwim-mer opfern ihren Urlaub, um für die Sicherheit der Büsumer Gäste zu sorgen. Jederzeit stellen sie sich zur Verfügung und freuen sich, wenn sie sich bei Notfällen beweisen kön-nen um Leben zu retten.

Die DLRG ist am Hauptstrand zu erreichen unter der Nummer: 04834/909-130 bzw. der 112 und steht Ihnen gerne zur Verfügung.

(v.l.n.r.) Thomas Pohl, Herman Ringsgwandl, Tobias Hipf, Martin Kubaczewski, Wolfgang Günther.

Für die DLRG-Wachstation Büsum werden jährlich ausgebildete Rettungs-schwimmer/innen gesucht, die für die DLRG tätig werden. Weitere Infos unter: http://zwrd.dlrg.de/

TIPP

4 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 5: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Die Einzigartigkeit ökologischer Baumwolle und die große Auswahl an Textilien aus Original Green Cotton machen einen Besuch bei Green-Life in Büsum immer wieder zu einem Einkaufserlebnis der besonderen Art.

Green-Life hat in Schleswig-Hol-stein mehrere Standorte, an denen er Textilien anbietet, die ökologisch ein-wandfrei und 100% nachvollziehbar hergestellt werden. „GREEN COT-TON ist seit vielen Jahren führend auf dem Gebiet der umweltgerech-ten Textilproduktion. Ein zertifiziertes

Umweltmanagementsystem wie ISO 14001 und die EMAS-Regelung der EU sind das Gütesiegel der Umwelt-behörden für einen Produzenten.“

Trotzdem sind alle Artikel aus ökologischer Baumwolle bezahlbar, modisch aktuell und mit anderen Kleidungsstücken kombinierbar. Ein

Besuch bei Green-Life in der Kirchenstraße in Bü-sum lohnt also immer. Dieser Tage umso mehr, denn viele Artikel, auch aus der aktuellen Sommer-kollektion sind bereits jetzt reduziert. Neben der Ori-ginal Green Cotton Kollek-tion findet man hier auch Mode von Betty Barclay, ein eigener Shop mit gro-ßer Auswahl der anspre-chenden und bekannten Kollektion befindet sich im Ladengeschäft.

Und alle, die bereits wissen wollen, was man

im Herbst 2012 trägt, werden hier Antworten finden. Denn bereits jetzt bieten Green-Life und seine Mitar-beiterinnen die aktuelle Herbst-Kol-lektion an.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der textilen Vielfalt bei einem Besuch in der Kirchenstraße 4-6. Weitere Green-Life & Betty Barclay Geschäf-te in der Nähe: St. Peter-Ording, Dorfstraße 12a und Brunsbüttel, Koogstraße 96. Und wer jetzt vom Sofa aus schon mal stöbern möchte: www.green-life.de

Mode, Umweltund viel mehr.

Neben einer großen Auswahl anTextilien für Jung & Alt gehörteine freundliche und kompetenteBeratung bei Green-Lifezum Standard.

JULI 2012 5

Page 6: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Immer „startklar“Die Büsumer Kurzeitung im Gespräch mit Olaf Burrmann, der als Vor-

mann auf dem Seenotkreuzer THEODOR STORM der Deutschen Gesell-schaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Büsum arbeitet.

180 Festangestellte und über 800 ehrenamtliche Seenotretter der DGzRS sind mit 60 Seenotkreu-zern und Seenotrettungsbooten zwischen Borkum im Westen und Usedom im Osten rund um die Uhr einsatzbereit. Jahr für Jahr fahren sie über 2000 Einsätze – bei jedem Wetter. Allein im Jahr 2011 haben die DGzRS-Besatzungen 1323 Men-schen aus Seenot gerettet und aus drohenden Gefahrensituationen auf See befreit.

Die SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS koordiniert sämtliche SAR-Maßnahmen im deutschen Zustän-

digkeitsbereich. Büsum gehört zu den ältesten DGzRS-Stationen. Erst-mals erwähnt wurde die Station be-reits 1866, ein Jahr nach Gründung des Seenotrettungswerkes. Nach wie vor finanziert die DGzRS ihre gesamte Arbeit ausschließlich durch Spenden, ohne jegliche staatlich-öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen. Seit der Gründung 1865 verdanken über 79.000 Menschen den Seenotrettern schnelle Hilfe. Mehr Informationen: www.seenot-retter.de, Spendenkonto: Sparkasse Bremen (BLZ 290 501 01), Konto 107 2016.

1. Herr Burrmann, wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

„Ich bin früher von Büsum aus als Fischer zur See gefahren und kenne die Gefahren des Meeres. Irgend-wann hat man mich gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, als Seenotretter zu arbeiten.“

2. Was macht Ihren Beruf für Sie so reizvoll?

„Die seemännische Arbeit ist durchaus vergleichbar mit der auf anderen Schiffen. Aber als Seenotret-ter haben wir natürlich viele spezielle Aufgaben. Jeder Tag ist anders. Hel-fen zu können, ist eine tolle Sache.“

3. Was macht ein Seenotretter?„Er hilft anderen Menschen, die

in Not geraten sind. Das können Fischer sein, Seeleute auf großen Frachtschiffen, Menschen mit ge-sundheitlichen Problemen auf Fahr-gastschiffen, Segler, Wassersportler. Wir sind für alle da, die auf See in Not geraten. Und das kann manchmal ganz schnell gehen. Da draußen ist man schnell auf sich allein gestellt.“

4. Wie groß ist Ihr Einsatzgebiet?„Ungefähr 1500 Quadratkilometer

von Büsum aus.“

Restaurant:bekannt gute KücheHotel:komfortable ZimmerOrtsmitte, ruhig5 Min. zum Strand

»Zur alten Post«

Hafenstraße 2 · 25761 BüsumTel. (0 48 34) 9 51 00 · Fax 49 44

www.zur-alten-post-buesum.deeMail: [email protected]

AltePost.qxd 21.03.2012 15:43 Uhr Seite 1

11. Juli, 19.00 UhrSturmflutenwelt „Blanker Hans“: „Openship“ und „KLar P3.Handeln, bevor etwas passiert“Filmvortrag der DGzRS

TIPP

Olaf Burrmann, Vormann des Seenotkreuzers THEODOR STORM der DGzRS in Büsum.

6 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 7: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

5. Übernachten Sie auch hin und wieder auf dem Schiff?

„Ab und zu, wenn die Einsatzbe-dingungen es verlangen.“

6. Was war Ihr aufregendster Ein-satz als Seenotretter?

„Das kann ich nicht sagen, es wa-ren so viele. Jeder Einsatz ist anders.“

7. Haben Sie Kontakt zu Men-schen, die Sie aus Seenot gerettet haben?

„Hin und wieder schon, im Ganzen gesehen jedoch sehr wenig.“

8. Dürfen Gäste und Einheimische an Bord kommen und sich das Schiff anschauen?

„Ja, dafür gibt es sogar hin und wieder feste Termine, das nennen wir „Open Ship“. Einzeltermine müssen jedoch mit der DGzRS-Zentrale in Bremen vereinbart werden. Die SEE-NOTLEITUNG BREMEN muss darü-ber informiert sein. Denn wir sind im-mer einsatzbereit. Auch wenn Gäste an Bord sind, kann jederzeit ein Not-ruf reinkommen.“

9. Wie groß ist Ihre Mannschaft?„Auf der Station Büsum sind sieben

Seenotretter fest angestellt. Jeweils drei von ihnen sind rund um die Uhr auf Wache – 14 Tage lang, anschlie-ßend haben sie genauso lange frei.“

10. Wie viele Einsätze haben Sie in der Woche und was machen Sie,

wenn keine Einsätze sind?„Einsatzzahlen kann man schlecht

vorhersehen. Es gibt Tage mit meh-reren Einsätzen innerhalb weniger Stunden, aber auch mal mehrere Tage lang ohne einen einzigen Ein-satz.

Sind keine Einsätze, sind wir viel mit Routinearbeiten beschäftigt: Wir warten und pflegen unsere moderne Ausrüstung, die im Ernstfall unse-re Lebensversicherung ist. Und wir machen regelmäßig Kontrollfahrten durch unser Revier. Denn dort müs-sen wir uns unter allen Umständen bestens auskennen – auch unter ex-tremen Bedingungen, zum Beispiel falls die elektronische Seekarte ein-mal ausfallen sollte.“

JULI 2012 7

Page 8: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Wattführungen, Wattwandern, Wattenlaufen, Wattexkursionen – gehen Sie mit ausgebildeten Nationalparkführern auf Tuchfühlung mit dem Na-tionalpark Wattenmeer und erkunden Sie diesen einzigartigen Naturraum.

Im Nordsee-Heilbad Büsum prägt das Gezeitenspiel von Ebbe und Flut das (touristische) Leben. In der Saison werden regelmäßig unter-schiedlich lange geführte Erkun-dungstouren durch das UNESCO- Weltnaturerbe Wattenmeer für alle Altersklassen angeboten.

Ein absolutes Highlight unter den Wattwanderangeboten in Büsum ist das traditionelle „Wattenlaufen mit Musik“ mit der Büsumer Kurkapelle. Ein buntes, lustiges und stimmungs-volles Treiben, dessen Ursprung auf das Jahr 1900 zurückgeht.

Für sportlich Aktive bietet das trittfeste Watt vor Büsum die Mög-lichkeit zum Wattwalking, das wohl-tuend für Haut und Seele ist. Ob Ge-legenheitssportler, Profiwalker oder „Einfachmalausprobierer“ – Watt-walking ist für jeden Konditionsfall der perfekte Ausgleichssport.

Wer bei einer Wattwanderung et-was über das Leben im Watt erfahren möchte, ist bei einer Wattexkursion oder einer Abenteuer-Wattwande-rung richtig aufgehoben. Auch für die kleinen Badegäste bietet das Watt große Abenteuer. Zum Beispiel in der Buddelzone, wo unglaublich viele Schätze darauf warten, ent-deckt und gehoben zu werden.

Natur erleben kleine Abenteu-rer auch auf einer der zahlreichen Kinderwattwanderungen, die auch dem kleinsten Büsumfan liebevoll

„Gehen Sie nichtalleine und nur beiablaufendem Wasser ins Watt“

TIPP

Folgende Anbieter bietengeführte Wattführungenab Büsum an:

De Büsumer WattenlöpersSpreu & Spreu Zertifizierte Nationalpark-Wattführer, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer, Bildungs-partner für Nachhaltigkeit.Telefon 04834/36 05 www.buesum-fuehrungen.de

WattführergemeinschaftDithmarscher NordseeküsteZertifizierte Nationalpark-Wattführerwww.watterleben.de

Schutzstation WattenmeerGeschulte, junge Menschen,die aktiv im Rahmen des Freiwilli-gen Ökologischen Jahres oder im Rahmen des Bundesfreiwilligen-dienstes Führungen anbietenTelefon 04834/8730www.schutzstation-wattenmeer.de/unsere-stationen/buesum

Reederei RahderDiplom-BiologeTelefon 04834/3612www.rahder.de

Hans WeertsZertifizierter WattführerTelefon 0481/65210

Termine der angebotenen Watt-führungen finden Sie im Veran-staltungskalender.

Einzigartigkeit zwischen Ebbe undFlut bei Wattwanderungen erfahren

Unvergessliche Erlebnisseim Wattenmeer

klar macht, dass und warum dieser riesige Spielplatz ein so schützens-werter Lebensraum ist. Denn nichts bleibt wie es ist. Insbesondere das Wattenmeer nicht. Ständig zeigt es ein neues Gesicht, geprägt durch Ebbe und Flut.

8 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 9: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Für Gehbehinderte, die an einer Wattwanderung teilnehmen oder das Watt eigenständig erkunden möchten, hält Büsum einen besonderen Service bereit: An der Information im Gäste- und Veranstaltungszentrum können 2 Wattrollstühle gegen eine Leihgebühr von 1,50 Euro pro Stun-de ausgeliehen werden. Als Pfand werden 20,– Euro hinterlegt, die der Gast nach der „Wattwanderung mit Rollstuhl“ wieder zurück erhält.

Die leichten Breitreifen der Watt-rollstühle, die das Einsinken im Watt-boden verhindern, sind optimal ge-

eignet für Touren am Strand und im Watt. Mit Hilfe einer Begleitperson steht so auch ausgiebigen Ausflügen

ins Watt nichts mehr im Wege. Auch die Teilnahme an Watt-Veranstaltun-gen wie z. B. dem „Wattenlaufen mit Musik“ oder einer Wattexkursion ist für Gehbehinderte bequem im Watt-rollstuhl möglich.

Eine rechtzeitige Reservierung des Wattrollstuhls bei der Touristinfor-mation am Südstrand 11, Telefon 04834/909-114, ist empfehlenswert.

Im Wattrollstuhl das WeltnaturerbeWattenmeer entdecken

175 JahreNordseebad-Büsum

60 Jahre

2 starke Partner sagen

DANKE!!!Aus Anlass unserer Jubiläenfahren unsere Gäste in der

Festwoche vom 1. – 8. Juli ‘12für nur 29,– m/Erw., 19,– m/Kinder

Fahrkarten ab sofort in der Eils-Kajüteund in der Tourist-Information.

Keine weiteren Ermäßigungen und Leistungen!(Fahrkarten gültig für Saison 2012)

JULI 2012 9

Page 10: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Festwochenprogramm 1. – 8. JuliSonntag, 1. Juli„Wir versenden Ihre Urlaubsgrü-ße“ – 1 Jubiläumspostkarte mit Sonderstempel inklusive Porto gratis gegen Vorlage der Gäste-karte an der Information im Gäs-te- und Veranstaltungszentrum(solange der Vorrat reicht).

13.00 Uhr:„Zugtaufe“ der nordbahn

12.00 Uhr:Warm-up zur EM mit großer Tombola, Kinder-schminken und T-Shirt-Bemal-Aktion

20.45 Uhr:Fußball-Europameisterschaft 2012,Live-Übertragung des Finales auf großer LED-Leinwand an der Freitreppe am Museumshafen.

Montag, 2. Juli 2012„Zeig wohin die Reise geht“ –Büsumer Kofferanhänger gratis gegen Vorlage der Gästekarte an der Information im Gäste- und Veranstaltungszentrum (solange der Vorrat reicht).

20.00 Uhr:Hardy Krüger Senior, Start der Lesereise „tango africano“ im Gäste- und Veranstaltungszentrum.

Dienstag, 3. Juli 2012Tag der kleinen und großen Küstenforscher mit verschiedenen Aktiv-Programmen über den Tag verteilt, wie z. B. Schiffsbau, Erstellung eines Wet-terberichts und Gestaltung von Strandbildern in der Sturmflutenwelt Blanker Hans.

18.00 – 19.00 Uhr:Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo und anschließend gibt es für jedes Kind ein Capri-Eis von Langnese (solange der Vorrat reicht).

19.00 Uhr:Boppin‘B auf der Open-Air-Bühne am Deich

Mittwoch, 4. Juli 201218.00 Uhr:Kino im Kurpark „Die Nordsee von oben“

Donnerstag, 5. Juli 201212.00 – 22.00 Uhr:Künstlermole am Museumshafen und Ankerplatz

8.00 Uhr – 4.00 Uhr (Folgetag):Massage-Marathonim Vitamaris für eine Spende, die einem guten Zweck dient. Start: 8.00 Uhr mit Orangensaft- und Sektempfang zum 20-jährigen Jubiläum des Vitamaris.

Freitag, 6. Juli 201212.00 – 22.00 Uhr:Künstlermole am Museumshafen und Ankerplatz

Samstag, 7. Juli 201212.00 – 22.00 Uhr:Künstlermole am Museumshafen und Ankerplatz

19.00 Uhr:Open Air am Deich mit Guildo Horn, der Hermes House Band und der Coverband History

Sonntag, 8. Juli 201210.30 Uhr:

„Kiek över`n Diek“Ein Vortrag im und über das Wat-tenmeer –Weltnaturerbe und Nationalpark –

im Rahmen der Naturerlebniswochen derMetropolregion Hamburg im Blanken Hans*

12.00 – 22.00 Uhr:Künstlermole am Museumshafenund Ankerplatz

19.00 Uhr:Open Air am Deich mit der Vorband Bad Bobs, die für das Beste zum Schluss die Gäste einstimmen:Die Band Santiano

Vom 1. – 8. Juli(täglich um 14.30 Uhr):Sonderführung durch die SturmflutenweltBlanker Hans mit wechselnden Themen.Eintritt: Erwachsene: 9 Euro,Kinder: 7 Euro und Familien: 25 Euro

10 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 11: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Büsumer Sommer Open Air

„Boppin`B”Im Rahmen des Büsumer Sommer Open Airs ist

am Dienstag, den 3. Juli ab 19.00 Uhr „Boppin`B“, Deutschlands Nr. 1 Rock‘n‘Roll & Rockabilly „Ka-pel-le“, zu Gast am Büsumer Hauptstrand.

Welche Worte muss man noch über dieses Urge-stein des deutschen Rockabilly verlieren, die noch nicht gesagt wurden? Seit 1985 macht das Quintett mit ihrer ureigenen Interpretation von Rock´n´Roll die Republik unsicher, spielte sich in den kleinsten Clubs und größten Hallen die Finger wund und hin-terließ stets ein begeistertes Publikum. 2004 kam mit dem Album „Bop around the Pop“ dann der längst verdiente Charts-Erfolg, was aber nicht hei-ßen soll, dass Boppin‘B zu geldverliebten, beque-men Altherrenrockern mutiert sind. Ihre Liveshows strotzen auch im 26. Jahr ihres Bestehens nur so vor purer Energie, rasender Spielfreude und höchster Unterhaltung.

Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert ins Gäste- und Veranstaltungszentrum verlegt.Der Eintritt ist frei. 18.00 – 19.00 Uhr Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo am Hauptstrand!

Am Montag, den 2. Juli ist Hardy Krüger senior im Rahmen der Festwoche „175 Jahre Nordseebad Bü-sum“ um 20.00 Uhr zu Gast im Gäste- und Veranstal-tungszentrum. In Büsum ist der Beginn seiner Leserei-se zum neuen Buch „tango africano“.

Hardy Krüger schreibt mit diesem Roman sein gewichtiges Alterswerk. Hier klingen noch einmal die großen Themen seines Lebens an: die Liebe, das Fernweh, Afrika und der männliche Lebensentwurf eines selbstbestimmten Lebens. Die Geschichte ist eine Liebesgeschichte voll ungeheurer Dichte, erzählt in einer herben Sprache, die von fern an Hemingway erinnert und doch ihren ganz eigenen Ton hat, den die große weibliche wie männliche Leserschaft schätzt. Der-zeit ist der Autor voller Enthusiasmus ganz in das Schreiben versunken und lässt sich nur wenig über den Inhalt entlo-cken. Aber er hat einen knappen Steckbrief des Werkes verraten, der sich liest wie die Skizze für einen Film mit gro-ßen Schauspielern. Und vielleicht ist diese Idee gar nicht so falsch: Der Mann: Mit steilen Fal-

ten in seinem Gesicht – beredte Spuren des Le-bens. Die Frau: Auch sie voll Erfahrung und einer reifen Schönheit, die tief aus ihrem Inneren auf-steigt. Die beiden: Eine späte Liebe, leidenschaft-lich bis in ihren Grund, die sie selbst gegen das Schicksal verteidigen wer-den. Der Schauplatz: Das weite Land bei den dunk-len Seen – am Fuß des schneeweißen Berges, auf dem die Götter Afri-kas zuhause sind.

Hardy Krüger, das ist nicht einfach nur ein Au-tor, der in seinem Studio sitzt und schreibt. Har-dy Krüger, das ist immer auch ein Leben als Roman und seine Romane sind sein Leben.

Karten für diese Lesung gibt es zum Preis von 13 Euro für Gäste- bzw. Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. 04834/909-114 oder unter www.buesum.de. Weitere Preise auf Anfrage.

Hardy Krüger senior

„tango africano“

Ausführliche Informationen erhalten Sie in dem Jubiläums-Programmheft, welches an der Information im Gäste- und Ver-anstaltungszen-trum kostenlos erhältlich ist.

JULI 2012 11

Page 12: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Coverband HistoryDas Repertoire von HISTORY um-

fasst die verschiedendsten Stilrich-tungen, beginnend bei Evergreens der Rock’n’Roll-Zeit über den Beat der 60er und den Glitter der 70er, bis

hin zu den modernen Hits der 80er und 90er Jahre. Der jeweilig authen-tische Sound rundet den Gesamtein-druck entsprechend hörbar ab. Kurz gesagt: Es wäre voreilig, HISTORY

nur als gewöhnliche ‚Oldie-Band‘ zu bezeichnen. Vielmehr wird eine mu-sikalische Brücke zwischen Jung und Alt geschlagen, die einfach jeder Ge-schmacksrichtung gerecht wird.

NDR 1 Welle Nord Open Air am Deich

Guildo HornAm Samstag, den 7. Juli präsentiert NDR 1 Welle Nord im Rahmen der

Festwoche „175 Jahre Nordseebad Büsum“ Guildo Horn, die Coverband History und die Hermes-House-Band am Büsumer Hauptstrand. Mode-riert wird das Event von Maja Herzbach und Jan Bastick.

Musiker, Entertainer, Diplompäd-agoge, Talkmaster, Operetten- und Musicaldarsteller – ein höchst pro-fessioneller Genre-Tourist! Mal zieht er als „Retter der Zärtlichkeit“ durch die Lande und verteilt köstliche Nussecken nach dem Rezept seiner Mutti Lotti, mal ist er als offizieller Botschafter der Fußball-WM 2006

für Rheinland Pfalz unterwegs. Und 1998 kürte ihn der Naturschutz-bund sogar zum „Vogel des Jahres“. Für seine Talkshow „Guildo und sei-ne Gäste“ war Guildo Horn für den Grimme-Preis 2007 nominiert und im September 2007 wurde er mit dem „Bobby“, dem Medienpreis der Lebenshilfe e.V., ausgezeichnet.

Seit 2007 treten die 3 Sänger nun mit Verstärkung einer 6-köp-figen Liveband auf. Die Konzerte sind gespickt mit außergewöhnli-chen Performances von Jop, Robin und Sally und voller Songs, die die guten alten Zeiten für einen Mo-ment zurückbringen.

Das Publikum kann sich den Ani-mationen der Band nicht entzie-hen und so wird jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis! Der internationale Durchbruch erfolgte 1999 mit einer rhythmusbetonten Coverversion von Gloria Gaynors Titel „I Will Survive“. Unter ande-rem in folgenden Ländern konnte die Band bereits ihre ansteckende

Partylaune verbreiten: Holland, Belgien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, USA, Mexiko, Malay-sia, Singapur, Schweiz, Österreich, Rumänien und Bulgarien.

Hermes-House-Band

INFOAus Sicherheitsgründen dürfen keineGlasflaschen mitgebracht werden.

12 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 13: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

SANTIANO ankern vor Büsum!

Das Beste kommt zum SchlussZum Abschluss der großen Festwoche legen SANTIANO am 8. Juli einen

Zwischenstopp in Büsum ein! Nach der sensationellen Marktplatzierung ihres Debütalbums „Bis ans Ende der Welt“, das aktuell Platz 1 der Album Charts einnimmt, werden die fünf Musiker mit ihren ganz besonderen Liedern das lebenslustige Seemannsgefühl live auf die Bühne am Büsu-mer Hauptstrand bringen. NDR 1 Welle Nord Moderator Jens-Peter Bei-ersdorf ist der Käpt‘n an Bord und hält das Mikrofon parat.

Bereits um 19 Uhr heizen die Bad Bobs mit einer Mischung aus Rythm, Blues, Rock und Soul dem Publikum so richtig ein, ehe um 20.45 Uhr SANTIANO das Ruder übernehmen. Wie bei Seemannsliedern, den soge-nannten Shantys, spiegeln die Lieder von SANTIANO das Leben der See-

fahrt in seiner vollen Ausprägung wider: das Lichten des Ankers, das Setzen der Segel – Verabschiedung, Sehnsuchtsgefühle, aber auch das gesellige Treiben in einer gemütli-chen Runde.

Ob im „Chor“, kräftig und stimm-gewaltig bei den Uptempo Num-

mern oder gefühlvoll in den Balla-den – der Facettenreichtum und ihre Musikalität erstreckt sich auf ganzer Bandbreite. SANTIANO ist das Kunst-stück gelungen, eine fast vergessene Musiktradition neu und modern ver-packt aufleben zu lassen.

Lassen Sie sich zum Abschluss der Jubiläumswoche vom „Fluch der Nordsee“-Feeling begeistern und genießen Sie berstende Lebenslust, echtes Seemannsgefühl, handge-machte Musik und sicherlich auch eine Portion Seemannsgarn.

Straßenkünstlerfestival zur Festwoche

Im Rahmen der Jubiläumswoche „175 Jahre Nordseebad Büsum“ ist die Künstlermole vom 5. bis 8. Juli zu Gast an der Freitreppe am Muse-umshafen.

Keine Piraten entern dann das kleine Hafenstädtchen, sondern ein buntes Künstlervolk macht an der Freitreppe am Museumshafen von Büsum fest. Über vier Tage wird der Museumshafen bis zum Ankerplatz zur Bühne für Artisten, Gaukler und Mimen. Zwischen 12 und 22 Uhr an allen Tagen sehen Sie verschiedene Straßenkünstler und Varietéartisten in 10 Shows täglich. Besuchen Sie den Platz der

Artistik am Museumshafen an der großen Freitreppe. Außer den Le-ckerbissen auf den Bühnen gibt es noch zahlreiche Leckerbissen aus den Pfannen und Töpfen internati-onaler Küche in den Gourmetstän-den zu entdecken.

Weiterhin locken Künstler, De-signer und Kunsthandwerker mit allerlei Schönem und Außerge-wöhnlichem. Alle Künstler sind auf einem Festivalflyer vorgestellt, so-

wie ein Bühnen- und Spielplan der Straßenshows.

JULI 2012 13

Page 14: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Lösung Seite 46

Im Rahmen des Büsumer Sommer Open Airs ist am Dienstag, den 10. Juli ab 19 Uhr die Band „Four´n a half“ zu Gast am Büsumer Hauptstrand.

FOUR´N A HALF sind in Wirk-lichkeit sechs hochmotivierte Mu-siker, die das Beste aus dem Rock-

sortiment der letzten 30 Jahre im Gepäck haben. Neben bewährten Krachern von Van Halen, Bon Jovi,

Büsumer Sommer Open Air mit

„Four‘n a half”

Billy Idol, Metallica, ZZ-Top und AC/DC finden sich auch Klassiker von Toto, U2, Foreigner, Manfred Manns Earth Band, Survivor oder Bob Dylan im Programm. Aus Liebe zur handgemachten Rockmusik er-scheinen auch ein paar B-Seiten in der Setliste, mit denen der „norma-le“ Top 40- und Coverrock-Konsu-ment so nicht rechnet. Der Sound bleibt mit kraftvollem mehrstim-migen Gesang, der Maximalbeset-zung von Bass, Drums, Keyboard und bis zu drei Gitarren immer dicht am Original.

Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert ins Gäste- und Veran-staltungszentrum verlegt. Der Ein-tritt ist frei.

18.00 – 19.00 Uhr Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo am Hauptstrand!

14 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 15: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Die Nordsee von obenKino im Kurpark am Mittwoch, den 4. Juli um 18.00 Uhr.

Jeder, der die Nordsee kennt, wird diesen Film lieben. Aber nicht jeder, der die Nordsee liebt, wird sie gleich wiedererkennen. Die Struk-turen, die die Gezeiten auf den Meeresboden malen, sehen aus wie Kunstwerke, die Salzwiesen er-innern an die Serengeti, das Wat-tenmeer an die Karibik. Von Em-den in Ostfriesland über Hamburg bis hoch nach Sylt geht’s in dem

exotischen Heimatfilm, der zeigt, wie einzigartig und schützenswert Nordsee und Wattenmeer sind. „Die Nordsee von oben“ ist der erste deutsche Kinofilm, der die Macht der Bilder aus der Vogelper-spektive auf die Leinwand bringt. Wie das Land, so der Film. In HD. 89 Minuten.Mehr Infos zum Film:www.die-nordsee-von-oben.de

Am Dienstag, den 3. Juli ist ein besonderer Vollmondabend zu erleben. Ab 19.30 Uhr wird der Hamburger Volkssänger Jochen Wiegandt auf der Bühne im Büsumer „museum am meer“ stehen. Er ist Gründungsmitglied von Liederjan, bekannt durch die NDR-Sendungen „Bi uns to hus“ und die „Hafenkonzerte“. Beim 10-jährigen Jubiläum des Büsumer Museums riss er die Besucher von den Stühlen.

Liedersammler ist er und Ge-schichtenjäger. Ein mitreißender „Barde“, der sich als Nachfolger der legendären Hamburger Volks-sänger versteht. „Live mag ich am liebsten!“

Jochen Wiegandt geht unter die Leute, in Stadt und Land und singt. Er sammelt, hört zu, schreibt auf, singt nach. Seit seinen Liederjan-

Zeiten fühlt er sich alten Liedern und Geschichten verpflichtet. „Wenn wir sie nicht bewahren, bearbeiten, herausgeben, sind sie bald vergessen und verschollen!“

Ob auf seinen CDs und Bühnen, in Liederbüchern, TV- und Radio-sendungen – jeder Zuhörer spürt seinen Einsatz und seine Liebe um dieses Thema.

Die Kunst, Altes erfrischend wei-terzugeben, beherrschen nur weni-ge. Jochen Wiegandt gelingt es auf unverwechselbare, humorvolle Art. Und er hält sich dabei an das, wor-auf in jeder Gemeinschaft, ob Fami-lie oder Dorfkrug, einst Wert gelegt wurde und in unserer schnellen Zeit zu kurz kommt – an das Singen und Erzählen. Eigene Lieder, wie „Chan-songs“ oder „Plattblues“ reihen sich nahtlos ein. Sobald der Funke überspringt und die Gäste Feuer fangen, Fragen stellen, mitsingen, fühlt sich das gut für ihn an. „Ge-nau das ist meine Absicht. Ich will nicht nur die Leute mit meinen Liedern unterhalten, ich will ihnen einen Teil ihrer eigenen Geschichte spielerisch bewusst machen und manchem auch das Altvertraute wiedergeben.

Vieles davon auf Platt und mit wundervollen Variationen. Früher gab es eine Menge deftiger Paro-dien und politischer Lieder, umge-münzt auf einfache Weise. Man sang einfach mehr miteinander, auch alltags. Der Volksmund drück-te seine Freude offen und seinen Protest direkt in Gassenhauern aus und brachte so manches Volkslied auf den Weg.“

Dieser Abend wird vom Förder-verein „museum am meer“ veran-staltet. Eintritt: 6 Euro, Vereinsmit-glieder: 4 Euro.

Vollmondabend im „museum am meer“ mit Jochen Wiegandt

„Da nich für…“

JULI 2012 15

Page 16: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

„Filou blifft Filou“Das Sommerstück der Büsumer Speeldeel

Am Mittwoch, den 4. Juli ist das Team der Büsumer Speeldeel mit dem Sommerstück „Filou blifft Filou“ um 20 Uhr im Gäste- und Veranstal-tungszentrum zu Gast.

Das diesjährige Sommerstück ist ein Schwank in drei Akten von Claus Woberg. Da Waldemar Möl-ler sich im Landmaschinenhan-del durch unseriöses Geschäfts-gebaren unbeliebt gemacht hat,

wechselt er die Branche und wird Heiratsvermittler. Die mangeln-den Erfahrungen und Kenntnisse auf diesem Gebiet macht er durch Schlitzohrigkeit wett, vor allem aber kassiert er von seinen Kundin-

INFOWeitere Termine:1. und 29. August,26. September, 24. Oktober

nen kräftige Vorauszahlungen. Die kontaktsuchenden Damen werden dann allerdings ungeduldig und drohen mit gerichtlichen Maßnah-men, falls Waldemar ihnen keinen heiratswilligen Kandidaten präsen-tieren kann. Da es an männlichen Bewerbern fehlt, soll Waldemars Onkel, August Mümme, in Verklei-dung gleich für mehrere Damen den Interessenten spielen.

Karten gibt es zum Preis von 10 Euro für Gästekarten- bzw. Einwoh-nerkarteninhaber an der Theater-kasse im Gäste- und Veranstaltungs-zentrum, Südstrand 11, Tel. (04834) 909114 oder unter www.buesum.de. Weitere Preise auf Anfrage.

»Kähler Vermietungen«»Kähler Vermietungen«

Alle drei Objekte liegen im Zentrum von Büsum. Genießen Sie den wunderschönen Blick auf den Hafen, die Mole, Fischereihafen und auf die Fischerboote. Stilvoll modern bis

luxuriöses Interieur, individuell mit Tiefgarage, Einzelstellplatz oder Einzelgarage am Haus.Aufzug vorhanden. Auf die Bedürfnisse unserer Kunden gerichtet, erfüllen wir Ihre Wünsche.

Weitere Auskünfte unter: � 0 48 34 - 99 222

Internet: www.buesum-buesum.de

HAFENRESIDENZ SEEHAFEN ANKERPLATZ

Germaniastraße 18-20 Am Ostdeich 6 Hafenstraße 29

Kähler-Anz.01 21.03.2012 15:31 Uhr Seite 1

16 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 17: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

alle QualitätsniveausTop Beratung Top Preise

Größte Ausstellung bei uns im Norden.mit

100 Körben auf 1.000 m2

Neu: eigene Herstellung

von Teak- und Mahagoni XL- Premiumstrandkörben.

Kindertheater

Pippi LangstrumpfAm Donnerstag, den 19. Juli 2012 ist um 17.00 Uhr

Kerstin Fernström mit den schönsten Szenen aus As-trid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ zu Gast im Büsu-mer Gäste- und Veranstaltungszentrum.

„Zwei mal drei macht vier, widde widde witt und drei macht neune. Ich mach´mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt…“ Wer erinnert sich nicht gern an Pippi Langstrumpf und ihre Villa Kunterbunt?! Kerstin Fernström schlüpft in die Rolle der Kultfigur und er-zählt spielend die lustigsten Szenen aus Astrid Lind-grens Kinderbüchern und dem Welterfolg „Pippi Lang-strumpf“: Pippi zieht in die Villa Kunterbunt ein, geht in die Schule und in den Zirkus, bekommt feinen Be-such und gibt ein Abschiedsfest.Karten für diese Vorstellung sind zum Preis von 6 Euro pro Person an der Theaterkasse im Gäste- und Ver-anstaltungszentrum, Tel. 04834/909-114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

Kinderpuppentheater

Räuber HotzenplotzAm Sonntag, den 29. Juli ist um

11.00 Uhr Krefts Puppenbühne mit dem Stück „Räuber Hotzenplotz“ zu Gast im Gäste- und Veranstaltungs-zentrum.

Eine Geschichte mit den bekann-ten Figuren, Räuber Hotzenplotz und Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Die Großmutter hat Geburtstag und möchte in den Zauberwald gehen, um die Tiere einzuladen. Sie weiß, man darf nicht allein in den Wald gehen. Leider hat der Wachtmeister Dimpelmoser keine Zeit um die Omi zu begleiten. Der Hotzenplotz gibt sich als Waldarbeiter aus und beglei-tet die Omi, er will sie an den Zaube-rer verkaufen. Jetzt können nur noch die Kinder helfen.

Karten sind zum Preis von 5 Euro pro Person an der Theaterkasse, Süd-strand 11, Tel. 04834/909-114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

JULI 2012 17

Page 18: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Das elegante Restaurant im Strandhotel Hohenzollern ist mit seinen 100 Plätzen eine hervorragende Adresse für Gäste, die sich gerne in gemüt-licher Atmosphäre bedienen lassen. Auch Gruppen und Tagesausflügler schätzen das gediegene Ambiente. „Unsere Besucher sollen sich wohl-fühlen. Wir möchten die Büsum-Urlauber mit erlesenen regionalen und internationalen Spezialitäten kulinarisch verwöhnen“, sagt Inhaber Uwe Steffen, der das Strandhotel mit seiner Tochter Marion Bahr führt.

Die Speisenvielfalt überzeugt. Zur Festwoche vom 1. – 8. Juli (175 Jah-re Nordsee-Heilbad Büsum) wird zum Beispiel ein leckerer Nordsee-teller mit Scholle, Hering, Krabben und einem Aquavit (2 cl) zum Preis von 13,80 v serviert. Ein weiterer

kulinarischer Genuss sind Gerich-te vom Lamm, Schwein und Rind. Das verwendete Fleisch stammt aus zertifizierten einheimischen Betrie-ben. Die reichhaltige Karte enthält auch Diabetiker-Kost.

Bei gutem Wetter kann man das

Essen natürlich auch auf der ge-mütlichen Terrasse genießen. Je-derzeit steht den Besuchern die Ho-telbar zur Verfügung, wo man den Tag bei einem gepflegten Getränk ausklingen lässt. Neben einem Frühstücksbuffet hat der Gast auch die Möglichkeit, Halb- oder Voll-pension zu buchen. In der Vor- und Nachsaison bietet das Strandhotel attraktive Pauschalangebote.

Das Strandhotel Hohenzollern, Strandstraße 2 (Einmündungsbe-reich Hohenzollernstraße), liegt

Inhaber Uwe Steffen setzt auf Qualität

Strandhotel Hohenzollern mit erlesener Küche

Das Strandhotel Hohenzollern besitzt eine herrliche Terrasse. Der Außenbereich liegt direkt hinter dem Hauptstrand und lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

18 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 19: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

direkt hinter dem Deich am Haupt-strand. Man erreicht den Komplex von der Seeseite aus bequem über die hauseigene Brücke. Auswärti-ge Besucher fahren am Büsumer Ortseingang (bei Aldi) rechts in die „Heider Straße“ geradeaus bis zur

ersten Ampelkreuzung. Rechts geht es in den „Neuen Weg“, bei der Po-lizeistation orientiert man sich halb links auf die Straße „Am Ohland“ und fährt so lange geradeaus (cir-ka einen Kilometer) bis schließlich der Deich erscheint. Nun biegt man

rechts ab und befährt die Hohen-zollernstraße bis zum Ende.

Tischreservierung unter Telefon 04834/9950, Fax: 995150.

Ausführliche Informationen im Internet unter www.strandhotel-hohenzollern.de

Das elegante Restaurant im Strandhotel Hohenzollern um-fasst rund 100 Plätze. Hier werden die Gäste mit leckeren regionalen und internationalen Spezialitäten verwöhnt.

JULI 2012 19

Page 20: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Piratenmeer-Anz. 21.03.2012 14:48 Uhr Seite 1

Page 21: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Jeden Montag, 15 Uhr:„Gezeiten-Vortrag“ von derSchutzstation WattenmeerWissen Sie, wo das Wasser bleibt, wenn es nicht mehr zu sehen ist? Bei diesem interessanten Vortrag erfahren Sie alles über die Entstehung von Gezeiten.Der Vortrag ist kostenfrei.

Jeden Donnerstag, 14 Uhr:„Superlative des Watts“ von derSchutzstation WattenmeerWelches sind die größten, die schnellsten, die leistungsfähigsten und die häufigsten Tiere im Watt? Das Watt bietet einer Vielzahl von Le-bewesen ein Zuhause. In dieser Veranstaltung ergründen Sie mit uns „Die Extreme Five“ des Watts. Der Vortrag ist kostenfrei.

Jeden Samstag, 14 Uhr:„Wattexperimenteshow“ von derSchutzstation WattenmeerViele Phänomene des Wattenmeers sind nur oberflächlich bekannt. Bei der Wattexperimen-teshow soll in die Tiefe gegangen und mittels einiger spannender Versuche auch die letzten Geheimnisse des Watts erforscht werden.Der Eintritt ist kostenfrei.

Jeden Sonntag, 14.30 Uhr:„Öffentliche Führung“durch die AusstellungDie Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

Jeden Sonntag und Mittwoch,14.30 Uhr:„Kinder führen Kinder“Bei „Kinder führen Kinder“ zeigt einer unserer Kinderführer anderen kleinen Küstenforschern, wo es bei uns lang geht und was es alles zu entdecken gibt. Die Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

1. – 8. Juli, täglich um 14.30 Uhr:Sonderführungen im Rahmen der Bü-sumer Festwoche mit wechselnden ThemenEintritt: Erwachsene: 9 m,Kinder: 7 m und Familien: 25 m.

Dienstag, 3. Juli, 10.00 – 18.00 Uhr:Tag der kleinen & großen Küstenfor-scherVerschiedenen Aktiv-Programme über den Tag verteilt, wie z. B. Schiffsbau, Erstellung eines Wetterberichts und Gestaltung von Strandbil-dern in der Sturmflutenwelt Blanker Hans.

Sonntag, 8. Juli, 10.30 Uhr:„Kiek övern Diek“ – Naturerlebnistag der Metropolregion HamburgErleben Sie einen Vortrag im und über das Weltnaturerbe Wattenmeer. Der Vortrag ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

Mittwoch, 11. Juli, 19 Uhr:„Openship“ und „Klar P3. Handeln, bevor etwas passiert“; Filmvortrag der DGzRSDer Filmvortrag handelt über die schwere und gefährliche Arbeit an Bord der Seenotrettungs-kreuzer. Ab 17 Uhr kann der neue Seenotret-tungskreuzer am Stationsliegeplatz im Büsu-mer Hafen besichtigt werden.Der Eintritt ist kostenfrei.

Samstag, 14. Juli, 13.15 Uhr:Eine Veranstaltung des „Freundeskrei-ses Sturmflutenwelt Blanker Hans e.V.“:Wattwanderung nach RungholtTreffpunkt Fuhlehörn/Nordstrand.Um Anmeldung wird gebeten. Kosten betra-gen 6 m mit Gästekarte und 7 m ohne Gäste-karte.

Sonntag, 15. Juli, 14.30 Uhr:Sonderführung zum 50. Jahrestag der Sturmflut des 16./17. Februars 1962Die Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

Donnerstag, 19. Juli, 19.00 Uhr:„Die Landschaft des Schimmelreiters“ von und mit Ernst KorthHerr Korth bringt Ihnen in einem Diavortrag die nordfriesische Landschaft, bekannt durch Theodor Storms Werke, wie zum Beispiel „Der Schimmelreiter“, anhand von Bildern und Er-läuterungen näher. Mit Gästekarte kostet der Eintritt 4 m, ohne 5 m.

Mittwoch, 25. Juli, 19.00 Uhr:„Zwischen Ebbe und Flut. Eine mariti-me Fotoreise“Die beiden Büsumer Natur- und Landschafts-führer und Nationalpark-Wattführer Antonie und Bodo Spreu haben mit Bildern der Ver-gangenheit und Gegenwart sowie den unter-schiedlichsten Motiven ihren Vortrag gestaltet. Abgerundet wird das etwa 90 Minuten dau-ernde Programm mit eindrucksvollen Fotos aus der „Vogelperspektive“.Der Eintritt kostet 5 m.

Sonntag, 29. Juli, ab 14.30 Uhr:Sonderführung „Katastrophenschutz“Die Führung ist, bis auf den regulären Eintritt, kostenfrei.

Veranstaltungen inder Sturmflutenwelt »Blanker Hans«

Am Dienstag, den 24. Juli um 19.00 Uhr sind „Papa Boye & The Relati-ves“ mit Calypso, Reggae & Afro Musik im Rahmen des Büsumer Sommer Open Airs zu Gast am Hauptstrand und sorgen dort für mitreißenden Karibiksound.

Im Jahre 1986, als „The Relati-ves“ gegründet wurden, gehörten sie zu den wenigen in Deutschland beheimateten Bands, die Calyp-so, Reggae und Afrikanische Mu-sik darbieten. Die Bandmitglieder stammen aus Ghana / Westafrika, wo die Wurzeln der afrikanischen Elemente ihrer Musik liegen. „Papa Boye and the Relatives“ mit ihrem

ansteckenden musikalischen Cock-tail, beweisen durch Grundele-mente des Calypso, Roots-Reggae, Afro-Beat, Socca, Soukous, High-Life mit Pop und R&B, wie vielseitig die Interpretationsmöglichkeiten sind. Bei dieser Musik hält es kaum einen auf den Stühlen.

Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert ins Gäste- und Veran-

Büsumer Sommer Open Air mit

„Papa Boye & The Relatives”

staltungszentrum verlegt. Der Ein-tritt ist frei.

18.00 – 19.00 Uhr Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo am Hauptstrand!

JULI 2012 21

Page 22: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Bei vielen Augenerkrankungen kann zusätzlich zur augenärztlichen Behandlung eine naturheilkundliche Behandlung zur Verbesserung und Erhaltung des Sehvermögens beitragen.

Folgende Augenerkrankungen las-sen sich zusätzlich zur augenärztli-chen Behandlung mit Akupunktur und anderen begleitenden natur-heilkundlichen Maßnahmen mit Erfolg behandeln: z. B. Makulade-generation, beginnender grauer Star, Glaukom (grüner Star), Al-tersweitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem: trockene Augen, Bin-dehautentzündung, geschwolle-ne Augenlider. Erfolge lassen sich auch bei Sehminderung nach Ge-fäßverschlüssen und vielen ande-ren Erkrankungen erreichen.Augenerkrankungen sind nicht al-lein Sache der Augen, sondern ge-hen meist einher mit krankhaften Prozessen in anderen Organsys-temen, wie Arteriosklerose, Blut-hochdruck, rheumatischen Erkran-kungen, Verdauungsstörungen, Diabetes, Übergewicht, etc. Auch psychische Belastung, Kummer, Sorgen und nervliche Überlastung können einen negativen Einfluß auf die Sehfähigkeit haben.All diese Aspekte müssen bei der

Behandlung berücksichtigt wer-den. Der naturheilkundliche An-satz ist daher immer mehrgleisig. Therapiekonzepte werden indivi-duell erstellt. Die Behandlung er-fordert Zeit, Geduld und die Mit-wirkung des Betroffenen.Wichtiger Bestandteil der Behand-lung ist die Augen-Akupunktur (nach Prof. Boel, Dänemark), die an zehn (zweimal fünf) Tagen hin-tereinander durchgeführt wird. Pro Tag erfolgen mindestens zwei Be-handlungen. Danach reicht im all-gemeinen eine Doppelbehandlung pro Monat zur Auffrischung. Die Akupunkturpunkte befinden sich nicht an den Augen. Die Behand-lung führt zu einer Verbesserung von Stoffwechsel, Durchblutung und Nervenfunktion im Auge.Die Behandlungsresultate sind unterschiedlich. Sie hängen vom Ausmaß der Schädigung als auch vom Gesamt-Gesundheitszustand des Betroffenen ab. Oft ist das Er-gebnis sehr zufriedenstellend, in manchen Fällen bereits nach kur-zer Behandlungszeit. Dies gilt er-

fahrungsgemäß auch für Sehstö-rungen, die schon seit Jahrzehnten bestehen. Bei sehr weit fortge-schrittenem Krankheitsstadium kann zumindest erreicht werden, dass eine weitere Verschlimmerung gestoppt bzw. verlangsamt wird. Die Minderung des Sehvermögens kann bei manchen Augenerkran-kungen rasant verlaufen. Dann ist sofort ein/e Augenarzt/-klinik auf-zusuchen.

Die naturheilkundliche Behand-lung sollte so früh wie möglich be-gonnen und konsequent durchge-führt werden. Dies gilt umso mehr, wenn aus beruflichen Gründen eine 100%ige Sehfähigkeit vorlie-gen muss.Auch Erkrankungen des Hörorgans und Minderung des Hörvermögens lassen sich zusätzlich zur fachärtz-lichen Behandlung in vielen Fällen erfolgreich mit Akupunktur und anderen naturheilkundlichen Ver-fahren behandeln.Hausbesuche sind möglich.

Naturkundliche Behandlung von Augenerkrankungen

Augen-Akupunktur

KontaktUlrike Scheel, Heide, Neue Anlage 2Vom 8. bis 15. Juli 2012ist die Praxis geschlossen.

22 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 23: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

„Eenmal Jensiets un torüch“

Büsumer TheotermokerDie Büsumer Theotermoker sind mit dem Stück „Eenmal Jensiets un

torüch“ am Mittwoch, den 18. Juli um 20 Uhr im Büsumer Gäste- und Veranstaltungszentrum zu Gast.

Justus Bomberg, Kunstmaler seines Zeichens, hat sich in sein Landhaus zurückgezogen, um sei-ner habgierigen Schwiegertochter

Roswitha zu entkommen. Mit Hilfe ihres „Geliebten“ Wolfram Schenk-witz versucht Roswitha auf jede er-denkliche Art und Weise, an ihrem

psychisch angeschlagenen Ehe-mann Jörg Bomberg vorbei, an das Vermögen ihres Schwiegervaters zu gelangen und schreckt nicht einmal davor zurück, auch noch die eigene Tochter Cornelia in ihr int-rigantes Spiel mit einzubeziehen. Zufällig taucht die Hausangestellte Wiebke Steinhagen im Landhaus auf. Sie ist Justus´ Rettung, denn Wiebke hat eine grandiose Idee: Roswitha will erben, dann muss Justus eben sterben ohne wirklich tot zu sein.

Mit Hilfe von Justus´ Freund Theo Weinreich und dem Kunststuden-ten Andre Kruse sowie Wiebkes Mutter Sonja Steinhagen wird nun ein Verwirrung stiftender Plan ent-wickelt, der in die Tat umgesetzt, auch noch einen russischen Kunst-professor auf der Bühne erscheinen lässt. Als die Verwirrung am größ-ten ist, taucht Justus wieder auf...

Karten gibt es zum Preis von 10 Euro für Gästekarten- bzw. Ein-wohnerkarteninhaber an der The-aterkasse im Gäste- und Veran-staltungszentrum, Südstrand 11, Telefon (04834) 909114 oder un-ter www.buesum.de. Weitere Prei-se auf Anfrage.

JULI 2012 23

Page 24: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

grundErlen-

+

++ +

+

+ +

<<<

Bahnhof

P&R

7

6

5

4

3

2

1

D E F G H

Polizei

Hirtenstall

OutdoorKart-BahnBusse

AnlegerHelgoland

IX

VII

VI

VIV

III

II

IAnleger

Helgoland

ev.Kirche

Forschungs- undTechnologiezentrum

Kinder-garten

E.-H.-Dethlefs-Haus

Senioren-Wohnanlage

WasserschutzpolizeiTonnen- hof

Leuchtturm

Zoll-

Kreu

zer

Seenot-Rettungs-kreuzer

Gäste- undVeranstaltungszentrum

SturmflutenweltBlanker Hans

Post

Sport-stadion

kath.St.Andreas-

Kirche

Ev. Kurzentrum

Schul-wald

AWO KurhausMutter u. Kind

Kurheim

Marien- hof

Mehrzweckhalle

Hafenbeck

en II

Hafenbeck

en III

Museumshafen

Hafenbeck

en IV

Seglerhafe

n

Schleuse

NeuerFriedhof

AlterFriedhof

neuapost.Kirche

NeocorusSchule

Zur Perle

CampingNordsee

Hochhaus

Wohlfühlgarten /Kurpark

Musikpavillon

B a d e s t r a n d

Zoll

Küstenwache

Museumam Meer

Gemeinde-park

Hoch- zeits- wald

stillg

eleg

teGü

terb

ahn

Freilicht- Deichmuseum

Trampolin

Übernachtungsplatzfür Reisende

mit Wohnmobil

VIII

saisonal

saisonal

BouleplatzNotfall-

Anlaufpraxis

Hundestrand

Hundestrand

Tankstelle

Tank-stelle

Bücherei

Reisemobil-Hafen

MariCube

Frei- treppe

Tennis

saisonal

Trampolin

Blauort

Süderpiep

Trischenw.

grund

<Hum

mer

gr.

>Kra

bben

gr

Möw

enw.

>Frie

sen~

<Hall

ig~

Nordsee-str.

Nordseestr.

Biels hövensand

BielshövensandHelm

sand

Tertius TörnLehnsw.

Stra

nd~>

Klau

s-<G

roth

~<F

riedr

ich~

Hohen- zollern~<

<Wester~

Reiher~.Garten~

Blumenw.

Am O

land

>Berg~

Alte

>Do

rf~

Holsten~

Berlin

er~

Neuer Weg

Muschelbank

Spatzenw.piep

Rose

ngru

nd

A.-Mieg

el~

Erlen

grun

d

Vikt

oria

str.~Th.-Storm~

Büs. P

fad

Nordseestr.

Am Kurpark

Stad

tweg

Hooger

Weg

Nords

trander~

Schw

eined

eich

Hollandwehl

Alle

estra

ße

Gymnasium

Str.

Str.

Raths.

< Hans-Böckler~

Kirchenst.

Schul~>Schmiede~

Bäckerg.Mittel~KattegatAm Hafen

Zeppelin~

<Hafe

n~

Am Ostdeich

Fischerk

ai

< Deich~Germania~

>Ös t er~.

< Kirc

hen~

Slip

Werft~

Am Fischere

ihafen

Südstrand

Alte Hafe

ninsel

Helgolan

dkai

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Segeltörn

Kläranlage

Hafe

ntör

n

Bahnh

of~

Bismarckstr.

Wilhelm

-Külp

er~

Alt-

Pass

arge

~

Fritz-

Lau~

Ellern

weg

Wichelw.

Wichelweg

Joha

nnse

nalle

e>

Deichhausener~

Pappelw.

Lärc

henw

.ring

Bürgerw.

Fried

r.-werk

FritzReuter~

Gorch-Fock~

A mB

auho

f

Greth

sweg

Schlesier~

Königsberger~Stettiner~

Pommern~.

>Neuland~

Danziger~

Hirte

nsta

ller

Weg

Rechenm

eisterw

eg

Land

w.

Land

weg

Südereggenw.

SwattenWeg

Perle-

Kuhtots-bleiche

Ankerplatz

bucht

Brun

nenp

l.

K55An der Mühle

>Moltke~

Hirtenstall

Schweriner Str.

Schw e r ine

rSt

r.

Ahrens-hooper W.

Küh lungsborner~

Greifs-walder W.

Strals. W.

Hafentörn

Marktpl.

Deichwanderw

eg

Hans

-

Johannsen-

Friedrich-

Paulsen-

Otto-

Rosen-grund

Nordereg-genw.

Ostpreußen~

AmSeehof

Dithmarscher Str.

Dithmarscher

Feuerw.

Neuenkoog

Kapitän-Christiansen-Platz

Große Tiefe

Amrumer Str.Föhrer

W.

Möllers Hof

Rotdorn-

Heider

Str.

Norder-W

atte

n-Se

ehun

ds-

bank

Helg

ol.~

Sees

chwa

l-

benw

.Re

genp

feifer

-

weg

Camaret-sur-Mer-Pl.

<Wester- warft

Kaiser-Wilhelm-Pl.

Str.

Wes

tere

ck

Hinter

d. Deich~

Vereins-allee

>

Möllers W.

Triftweg

Mittelweide

> >

A B C

P1 Sandstrand (C 5/6)P2 Zentrum (G 3/4)P3 für Busse (G 3)

P3 für PKW (G 3)P4 Hafen (F/G 3)P5 am Hafen (F 3)P6 am Hafen (F 3)P7 / P8 Kurzzeit (F 4)P9 Kurzzeit (F 3)

gebührenfrei

gebührenpflichtig

Information (E 3)

Bushaltestelle (F 4)

Kleinbahnhaltestelle

Minigolf (C 5, D 3)

Spielplätze

Strandkorbzonen

Polizei (F 4)

Post (F 4)

Hundestrand

Straßenverzeichnis

Diese Karte ist urheberrechtlich geschützt. Kartographie © by www.kartenwerk.de, E-Mail: [email protected],Freigabe 023050840120426. Verwendungen dieser Karte bedürfen unabhängig des Verwendungszweckseiner Vereinbarung mit dem Verlag ‘kartenwerk’.

Ahrenshooper Weg E/F 6Agnes-Miegel-Straße E 5Alleestraße E 3Alt-Passarge-Straße F 4Alte Dorfstraße E 4Alte Hafeninsel F 2/3Am Bauhof H 5/6Am Fischereihafen F 3Am Hafen E 3Am Kurpark C/D 4Am Oland E 4Am Ostdeich F 3Am Seehof D 4Amrumer Straße C 6An der Mühle F 5Ankerplatz E 3Bäckergang E 3Bahnhofstraße F 4Bergstraße E 4Berliner Straße E/F 4Bielshövensand D 4Bismarckstraße F 4Blauort D 5Blumenweg E 4Brunnenplatz F 4Bürgerweg G 4Büsumer Pfad C 5Camaret-sur-Mer-Platz E 4Danziger Straße F 5Deichhausener Straße G 4Deichstraße F 3Dithmarscher Straße D 4-C 5/6Dr.-Martin-Bahr-Straße G 3Ellernweg G 5Erlengrund B 5/6Fischerkai F 3Föhrer Weg C/D 5Friedrich-Paulsen-Straße E 4/5Friedrichstraße E 3Friedrichswerk G 4Friesenstraße D 4Fritz-Lau-Straße G 4Fritz-Reuter-Straße G 4Gartenstraße E 4Germaniastraße F 3Gorch-Fock-Straße G 4Greifswalder Weg F 6Grethsweg H 5/6Große Tiefe C/D 5Groven D 6/7Hafenstraße E/F 3Hafentörn G 3 / H 3-5Halligstraße D 4Hans-Böckler-Straße F 4Hans-Reiher-Straße E 4Heider Straße G 5Heiligendamm F 6Helgoländer Straße D 4Helgolandkai F 2Helmsand D 4Hinter d. Deichstraße F 4Hirtenstaller Weg E 5/6Hohenzollernstraße D/E 3Hollandwehl D/E 5Holstenstraße E/F 4Hooger Weg D 5/6Hummergrund C 4Johannsenallee F 3

Kaiser-Wilhelm-Platz E 3Kapitän-Christiansen-Platz E 2Kattegat E 3Kirchensteig F 3Kirchenstraße F 3Klaus-Groth-Straße E 3Königsberger Straße E 6Krabbengrund C 4Kühlungsborner Straße F 6Kuhtotsbleiche E 6Lärchenweg G 4Landweg F 4/5Lehnsweg E 4Marienhof D 6Mittelstraße E 3Mittelweide B 6Möllers Hof E 5Möllers Weg D 5Möwenweg D 4Moltkestraße E 3Muschelbank D 5Neuenkoog C 6Neuer Weg F 4Neulandstraße E 5Nordereggenweg E/F 5Norderpiep D 5Nordseestraße B 5 / C 5 - D4Nordstrander Straße D 6Österstraße F 3Ostpreußenstraße E 5Otto-Johannsen-Straße E 4/5Pappelweg G 4Pommernstraße E 5/6Rechenmeisterweg E 6Regenpfeiferweg D 4Rosengrund E 4/5Rotdornring G 4Seehundsbank C 4Seeschwalbenweg D 4Segeltörn F 2Schlesierstraße E 6Schmiedestraße E/F 3Schnappen F 7/8Schulstraße F 3Schweinedeich C/D 5Schweriner Straße F 6Spatzenweg E 4/5Stadtweg C7Stralsunder Weg F 6Stettiner Straße E 6Strandstraße D 3Südereggenweg F 5Süderpiep D 4Südstrand E 3Swatten Weg G 4Tertius Törn D 4Theodor-Storm-Straße E 3Triftweg B/C 6Trischenweg C 4Vereinsallee F 4Viktoriastraße E 3Wattengrund C 4Werftstraße F 3Westereck C 6Westerstraße E 3Westerwarft E 3/4Wichelweg G 5Wilhelm-Külper-Straße F 3/4Zeppelinstraße E 3

<<W

esterdeichstrich

Wes

terd

eich

stri c

hOT

Stin

teck

>>zur B203

nach

Heid

e,Hu

sum

, Ham

burg

>Schn

appe

n

K71

K55

Stra

ßege

sper

rtfü

rKFZ

B203

K71

© by www.kartenwerk.de•023050

8401

20

426

…Faszination  der Küste…

…Ausflugskarte   der Region…

…Das Buch  zum Ort…

…überall wo es Bücher und Karten gibt!

PKW

0 100 200 300 400 m Jugendherberge

Grillplatz

Kite-/Surfschule

Kite-/Surfrevier

Heiligendamm

Kite- undSurfschule

Umbau desWattensandstrandeszur Familienlagune

Perlebucht

EinkaufspassageSeemeile

24 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 25: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

grundErlen-

+

++ +

+

+ +

<<<

Bahnhof

P&R

7

6

5

4

3

2

1

D E F G H

Polizei

Hirtenstall

OutdoorKart-BahnBusse

AnlegerHelgoland

IX

VII

VI

VIV

III

II

IAnleger

Helgoland

ev.Kirche

Forschungs- undTechnologiezentrum

Kinder-garten

E.-H.-Dethlefs-Haus

Senioren-Wohnanlage

WasserschutzpolizeiTonnen- hof

Leuchtturm

Zoll-

Kreu

zer

Seenot-Rettungs-kreuzer

Gäste- undVeranstaltungszentrum

SturmflutenweltBlanker Hans

Post

Sport-stadion

kath.St.Andreas-

Kirche

Ev. Kurzentrum

Schul-wald

AWO KurhausMutter u. Kind

Kurheim

Marien- hof

Mehrzweckhalle

Hafenbeck

en II

Hafenbeck

en III

MuseumshafenHafe

nbecken IV

Seglerhafe

n

Schleuse

NeuerFriedhof

AlterFriedhof

neuapost.Kirche

NeocorusSchule

Zur Perle

CampingNordsee

Hochhaus

Wohlfühlgarten /Kurpark

Musikpavillon

B a d e s t r a n d

Zoll

Küstenwache

Museumam Meer

Gemeinde-park

Hoch- zeits- wald

stillg

eleg

teGü

terb

ahn

Freilicht- Deichmuseum

Trampolin

Übernachtungsplatzfür Reisende

mit Wohnmobil

VIII

saisonal

saisonal

BouleplatzNotfall-

Anlaufpraxis

Hundestrand

Hundestrand

Tankstelle

Tank-stelle

Bücherei

Reisemobil-Hafen

MariCube

Frei- treppe

Tennis

saisonal

Trampolin

Blauort

Süderpiep

Trischenw.

grund

<Hum

mer

gr.

>Kra

bben

gr

Möw

enw.

>Frie

sen~

<Hall

ig~

Nordsee-str.

Nordseestr.

Biels hövensand

BielshövensandHelm

sand

Tertius TörnLehnsw.

Stra

nd~>

Klau

s-<G

roth

~<F

riedr

ich~

Hohen- zollern~<

<Wester~

Reiher~.Garten~

Blumenw.

Am O

land

>Berg~

Alte

>Do

rf~

Holsten~

Berlin

er~

Neuer Weg

Muschelbank

Spatzenw.piep

Rose

ngru

nd

A.-Mieg

el~

Erlen

grun

d

Vikt

oria

str.~Th.-Storm~

Büs. P

fad

Nordseestr.

Am Kurpark

Stad

tweg

Hooger

Weg

Nords

trander~

Schw

eined

eich

Hollandwehl

Alle

estra

ße

Gymnasium

Str.

Str.

Raths.

< Hans-Böckler~

Kirchenst.

Schul~>Schmiede~

Bäckerg.Mittel~KattegatAm Hafen

Zeppelin~

<Hafe

n~

Am Ostdeich

Fischerk

ai

< Deich~Germania~

>Ös t er~.

< Kirc

hen~

Slip

Werft~

Am Fischere

ihafen

Südstrand

Alte Hafe

ninsel

Helgolan

dkai

Dr.-Martin-Bahr-Str.

Segeltörn

Kläranlage

Hafe

ntör

n

Bahnh

of~

Bismarckstr.

Wilhelm

-Külp

er~

Alt-

Pass

arge

~

Fritz-

Lau~

Ellern

weg

Wichelw.

Wichelweg

Joha

nnse

nalle

e>

Deichhausener~

Pappelw.

Lärc

henw

.ring

Bürgerw.

Fried

r.-werk

FritzReuter~

Gorch-Fock~

A mB

auho

f

Greth

sweg

Schlesier~

Königsberger~Stettiner~

Pommern~.

>Neuland~

Danziger~

Hirte

nsta

ller

Weg

Rechenm

eisterw

eg

Land

w.

Land

weg

Südereggenw.

SwattenWeg

Perle-

Kuhtots-bleiche

Ankerplatz

bucht

Brun

nenp

l.

K55An der Mühle

>Moltke~

Hirtenstall

Schweriner Str.

Schw e r ine

rSt

r.

Ahrens-hooper W.

Küh lungsborner~

Greifs-walder W.

Strals. W.

Hafentörn

Marktpl.

Deichwanderw

eg

Hans

-

Johannsen-

Friedrich-

Paulsen-

Otto-

Rosen-grund

Nordereg-genw.

Ostpreußen~

AmSeehof

Dithmarscher Str.

Dithmarscher

Feuerw.

Neuenkoog

Kapitän-Christiansen-Platz

Große Tiefe

Amrumer Str.

FöhrerW.

Möllers Hof

Rotdorn-

Heider

Str.

Norder-

Wat

ten-

Seeh

unds

-

ba

nkHe

lgol

.~Se

esch

wal-

be

nw.

Rege

npfei

fer-

w

eg

Camaret-sur-Mer-Pl.

<Wester- warft

Kaiser-Wilhelm-Pl.

Str.

Wes

tere

ck

Hinter

d. Deich~

Vereins-allee

>

Möllers W.

Triftweg

Mittelweide

> >

A B C

P1 Sandstrand (C 5/6)P2 Zentrum (G 3/4)P3 für Busse (G 3)

P3 für PKW (G 3)P4 Hafen (F/G 3)P5 am Hafen (F 3)P6 am Hafen (F 3)P7 / P8 Kurzzeit (F 4)P9 Kurzzeit (F 3)

gebührenfrei

gebührenpflichtig

Information (E 3)

Bushaltestelle (F 4)

Kleinbahnhaltestelle

Minigolf (C 5, D 3)

Spielplätze

Strandkorbzonen

Polizei (F 4)

Post (F 4)

Hundestrand

Straßenverzeichnis

Diese Karte ist urheberrechtlich geschützt. Kartographie © by www.kartenwerk.de, E-Mail: [email protected],Freigabe 023050840120426. Verwendungen dieser Karte bedürfen unabhängig des Verwendungszweckseiner Vereinbarung mit dem Verlag ‘kartenwerk’.

Ahrenshooper Weg E/F 6Agnes-Miegel-Straße E 5Alleestraße E 3Alt-Passarge-Straße F 4Alte Dorfstraße E 4Alte Hafeninsel F 2/3Am Bauhof H 5/6Am Fischereihafen F 3Am Hafen E 3Am Kurpark C/D 4Am Oland E 4Am Ostdeich F 3Am Seehof D 4Amrumer Straße C 6An der Mühle F 5Ankerplatz E 3Bäckergang E 3Bahnhofstraße F 4Bergstraße E 4Berliner Straße E/F 4Bielshövensand D 4Bismarckstraße F 4Blauort D 5Blumenweg E 4Brunnenplatz F 4Bürgerweg G 4Büsumer Pfad C 5Camaret-sur-Mer-Platz E 4Danziger Straße F 5Deichhausener Straße G 4Deichstraße F 3Dithmarscher Straße D 4-C 5/6Dr.-Martin-Bahr-Straße G 3Ellernweg G 5Erlengrund B 5/6Fischerkai F 3Föhrer Weg C/D 5Friedrich-Paulsen-Straße E 4/5Friedrichstraße E 3Friedrichswerk G 4Friesenstraße D 4Fritz-Lau-Straße G 4Fritz-Reuter-Straße G 4Gartenstraße E 4Germaniastraße F 3Gorch-Fock-Straße G 4Greifswalder Weg F 6Grethsweg H 5/6Große Tiefe C/D 5Groven D 6/7Hafenstraße E/F 3Hafentörn G 3 / H 3-5Halligstraße D 4Hans-Böckler-Straße F 4Hans-Reiher-Straße E 4Heider Straße G 5Heiligendamm F 6Helgoländer Straße D 4Helgolandkai F 2Helmsand D 4Hinter d. Deichstraße F 4Hirtenstaller Weg E 5/6Hohenzollernstraße D/E 3Hollandwehl D/E 5Holstenstraße E/F 4Hooger Weg D 5/6Hummergrund C 4Johannsenallee F 3

Kaiser-Wilhelm-Platz E 3Kapitän-Christiansen-Platz E 2Kattegat E 3Kirchensteig F 3Kirchenstraße F 3Klaus-Groth-Straße E 3Königsberger Straße E 6Krabbengrund C 4Kühlungsborner Straße F 6Kuhtotsbleiche E 6Lärchenweg G 4Landweg F 4/5Lehnsweg E 4Marienhof D 6Mittelstraße E 3Mittelweide B 6Möllers Hof E 5Möllers Weg D 5Möwenweg D 4Moltkestraße E 3Muschelbank D 5Neuenkoog C 6Neuer Weg F 4Neulandstraße E 5Nordereggenweg E/F 5Norderpiep D 5Nordseestraße B 5 / C 5 - D4Nordstrander Straße D 6Österstraße F 3Ostpreußenstraße E 5Otto-Johannsen-Straße E 4/5Pappelweg G 4Pommernstraße E 5/6Rechenmeisterweg E 6Regenpfeiferweg D 4Rosengrund E 4/5Rotdornring G 4Seehundsbank C 4Seeschwalbenweg D 4Segeltörn F 2Schlesierstraße E 6Schmiedestraße E/F 3Schnappen F 7/8Schulstraße F 3Schweinedeich C/D 5Schweriner Straße F 6Spatzenweg E 4/5Stadtweg C7Stralsunder Weg F 6Stettiner Straße E 6Strandstraße D 3Südereggenweg F 5Süderpiep D 4Südstrand E 3Swatten Weg G 4Tertius Törn D 4Theodor-Storm-Straße E 3Triftweg B/C 6Trischenweg C 4Vereinsallee F 4Viktoriastraße E 3Wattengrund C 4Werftstraße F 3Westereck C 6Westerstraße E 3Westerwarft E 3/4Wichelweg G 5Wilhelm-Külper-Straße F 3/4Zeppelinstraße E 3

<<W

esterdeichstrich

Wes

terd

eich

stri c

hOT

Stin

teck

>>

zur B203

nach

Heid

e,Hu

sum

, Ham

burg

>Schn

appe

n

K71

K55

Stra

ßege

sper

rtfü

rKFZ

B203

K71

© by www.kartenwerk.de•023050

8401

20

426

…Faszination  der Küste…

…Ausflugskarte   der Region…

…Das Buch  zum Ort…

…überall wo es Bücher und Karten gibt!

PKW

0 100 200 300 400 m Jugendherberge

Grillplatz

Kite-/Surfschule

Kite-/Surfrevier

Heiligendamm

Kite- undSurfschule

Umbau desWattensandstrandeszur Familienlagune

Perlebucht

Page 26: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Großes Fußball-Event im Stadion am Rosengrund

Manfred Kaltz-ProminentenelfNach der Europameisterschaft findet für Liebhaber der hohen Fußball-

kunst in Büsum ein ganz besonderer Leckerbissen statt.Die Manfred Kaltz-Prominentenelf, gespickt mit ehemaligen Bundesli-

gaprofis und Nationalspielern, will am Freitag, den 3. August um 19 Uhr im Rosengrund gegen die Altliga des TSV Büsum zeigen, dass sie nichts verlernt hat.

Neben dem 69-fachen Natio-nalspieler und Europameister von 1980, erwarten Sie u.a. Spieler wie Thomas Doll (HSV, Lazio Rom), And-re Breitenreiter (HSV) Holger Fach (Fortuna Düsseldorf), Dieter Schlind-

wein (Eintracht Frankfurt, FC St. Pau-li) und viele mehr, die jedem wahren Fußballfan das Herz höher schlagen lassen.Ein buntes Rahmenprogramm, u.a.

ein Vorspiel um 17.15 Uhr der Ju-

gend E, eine Hüpfburg, ein Lebend-kicker für die jüngeren Besucher und eine riesigen Tombola (hier sind Geld- und Sachspenden herzlich willkommen) sorgt für Kurzweil. In-fos: Thomas Schröder, 1. Vors. der Altliga. Auch wird für das leibliche Wohl gesorgt sein, damit dieses Fußballspiel zu einem unvergessli-chen (Urlaubs-)Erlebnis wird.

50 Cent jeder Eintrittskarte und ein Teil des Erlöses der Tombola sind

Altliga-Mannschaftdes TSV Büsum.

Südstrand 7b · 25761 Büsum · Telefon 0 4834 - 96 5225www.buesumer-theehaus.de · [email protected]

�KlassischeTeesorten

�HauseigeneMischungen

�Geschenk-Ideenaus aller Welt

Direkt am Aufgang zum Hauptstrand

26 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 27: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

für einen guten Zweck geplant, den Freundeskreis Hospiz Dithmarschen und die DKMS – Deutsche Knochen-markspenden Datei.

Nähere Infos zum Spiel können Sie gerne der Homepage der TSV Bü-sum Altliga (www.tsv-buesum.com/altliga.htm) entnehmen.Fest zugesagt haben: Torwart Jörg

Hoßbach (ehem. TW Trainer unter Augenthaler beim VFL Wolfsburg, zuletzt mit Erik Gerrets in Saudi Ara-bien), Thomas Doll, Manfred Kaltz, Andre Breitenreiter, Christof Babatz, Dieter Schlindwein, Holger Fach, Fatmir Vata, Michael Wollitz, Mar-cus Marin, Michael Oenning, Mar-tin Groth und Roman Wojcicki. Bei Frank Rost und Marco Rehmer ste-hen die Zusagen noch aus.

Eintritt: Erwachsene 7 €, Jugendli-che 7 bis 16 Jahre 3 €.Kartenvorverkauf: EDEKA Neukauf

Jensen, Juwelier Kremin, Sport Biehl

Die Altliga des TSV Büsum wurde am 1. Oktober 1964 gegründet.Alle, die mindestens 32 Jahre alt

sind und ein bisschen Fußballspielen möchten, können hier mitmachen. Den Begriff „Altliga“ möchten sie meiden, und ganz ehrlich, wer fühlt sich mit 32 schon zum alten Eisen. Die Abteilung des Sportvereins ge-hört dem Freizeit- und Breitensport an. Sie umfasst 34 Mitglieder, von denen etwa 25 noch aktiv Fußball-spielen. Die passiven Mitglieder sind ehemalige aktive Fußballspieler, die ihre Schuhe aus Altersgründen an den Nagel gehängt haben aber noch gerne dabei sein möchten.Trainiert wird jeden Freitag um

19.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Mehrzweckhalle, auch im Win-ter im „Rosengrund-Stadion“. Eine Pause kennen sie nicht.Sie bestreiten von Anfang März

bis September ca. 15 – 20 Freund-schaftsspiele gegen Mannschaften aus den umliegenden Vereinen. Hier geht es nicht mehr um Punkte und Meisterschaft, dementsprechend freundschaftlich geht es bei den Spielen zu.Auch das Gesellschaftliche kommt

nicht zu kurz. Es gibt einen Vor-stand, der einige Veranstaltungen im Jahr außerhalb des Spielbetriebes organisiert. Veranstaltungen wie ein „Oktoberfest auf der Schröder Alm“, Vatertags-Touren mit dem Fahrrad, mehrtägige Fahrten mit und ohne Frauen, Bowling, Kegeln, Badminton u.v.m.

Diese Veranstaltungen und weitere Termine werden auch gerne von den passiven Mitgliedern wahrgenom-men, die dann begeistert von den guten alten Zeiten in ihren Fußbal-lerleben erzählen.Die Altliga organisiert seit über 10

Jahren, jedes Jahr mit des Tourismus Marketing Service Büsum GmbH zu-sammen das Anbaden am 1. Januar am Hauptstrand.

Der Vorstand der TSV-Büsum Altli-ga besteht aus folgenden Personen:1. Vorsitzender: Thomas Schröder, Friedrich-Paulsen Straße 46, Büsum.2. Vorsitzender: Michael Wiegand, Am Oland 14, Büsum.Kassenwart: Klaus Witt, Hirtenstal-lerweg 50, Büsum.

TIPPAm Donnerstag, den 5. Juliab 15. 30 Uhr:Autogrammstundemit Manfred (Manni) Kaltzim Edeka-Markt von AndreasJensen in der Heider Str. 2a

JULI 2012 27

Page 28: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Am Dienstag, den 17. Juli ist um 19.00 Uhr im Rahmen des Büsumer Sommer Open Airs die Band SEAMEN mit Irish / Scottish / German / Ame-rican Folk Rock zu Gast am Hauptstrand.

Die Berliner Süßwasserpiraten von SEAMEN haben auf ihren jah-relangen Reisen auf nahezu allen

musikalischen Weltmeeren die unterschiedlichsten Erfahrungen gesammelt. Sie segeln auf teils stil-

Büsumer Sommer Open Air mit

„SEAMEN”

len, meist aber stürmischen Oze-anen zwischen den Waterboys, Pogues, Flogging Molly, Bob Dylan und Johnny Cash. SEAMEN verbin-den unverwechselbar und kom-promisslos traditionelle keltische Klänge mit modernen Elementen aus Rock, Punk, Blues, Rockabi-lly, Metal, Pop und Country. Ob im kleinen Pub oder auf großer Festival-Bühne, SEAMEN sind stets ein Garant für ein unvergessliches Musik-Spektakel, bei dem das Pu-blikum unweigerlich mitgerissen wird. Weitere Infos unter:www.seamen-band.de.

Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert ins Gäste- und Veran-staltungszentrum verlegt. Der Ein-tritt ist frei.

18.00 – 19.00 Uhr Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo am Hauptstrand!

In den kommenden Monaten stehen große Veränderungen an der Büsu-mer Wasserkante an. Die Perlebucht bekommt ein neues Gesicht und der Hauptdeich im Nordsee-Heilbad wird 2013 verstärkt.

Wieso muss der Deich verstärkt werden? – Sind die Büsumer Ein-wohner und Gäste nicht sicher? – Wie lange dauert die Baumaß-nahme?

Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung zur Deichverstärkung in Form von fünf Pavillons beantwortet.

Mit der Unterstützung der Sturm-flutenwelt „Blanker Hans“, der Gemeinde Büsum, der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH, Seebauer, Wefers und Partner GbR, dem Landesbetrieb für Küsten-schutz, Meeresschutz und Natio-nalpark, der AktivRegion Dithmar-schen und weiteren Unternehmen, ist es erfolgreich gelungen, die In-

formationen zusammen zu tragen und eine anschauliche Ausstellung zu entwickeln.

Ab dem 14. Juli ist es möglich, die abwechslungsreiche Ausstellung kostenlos zu erforschen. Finanzi-ell werden die Ausstellungspavil-lons durch das Zukunftsprogramm ländlicher Raum gefördert und ste-hen Interessierten im Zeitraum der Deichverstärkung zu verschiedenen Themen zur Verfügung.

Doch damit die Ausstellung be-sucht werden kann, sucht die Sturmflutenwelt, gemeinsam mit der Gemeinde Büsum, Paten für die jeweiligen Pavillons.

Aufgabe eines Paten ist es, die-sen täglich morgens zu öffnen und

Ausstellung zur Deichverstärkung im Nordsee-Heilbad Büsum

Büsum macht sich hübsch – aber vor allem sicher

abends zu schließen. Bei Schäden an den Exponaten und den Pavil-lons, müssen diese gemeldet wer-den, damit eine funktionstüchtige Ausstellung gesichert ist.

Eine Patenschaft kann ein Ge-schäft oder Unternehmen, Privat-person oder Verein übernehmen, gern auch ganze Patenschaftsgrup-pen bestehend aus mehreren Per-sonen.

Vier von den fünf Standorten su-chen noch ihren Paten. Der Pavillon 1 auf dem Ankerplatz, Pavillon 3 am Parkplatz der Perlebucht, Pavillon 4 am Fischereihafen (gegenüber vom museum am meer) und Pavillon 5 am Haus der Seenotretter.

Die Patenschaft des Pavillons Nr. 2 im Kurpark haben freundlicherwei-se die Freien Wähler übernommen.

Wer eine Patenschaft überneh-men möchte, um diese Ausstellung zur Deichverstärkung zu unterstüt-zen oder noch Fragen hat, meldet sich in der Sturmflutenwelt „Blan-ker Hans“ unter Telefon 04834/ 909-135.

28 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 29: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

TSV Strandfestam Hauptstrand

Am Samstag, den 28. Juli 2012 findet am Büsumer Hauptstrand das beliebte TSV Strandfest statt.

Von morgens bis spät in die Nacht wird am Samstag, den 28. Juli beim TSV Strandfest am Hauptstrand gefeiert, gelacht, getanzt und auch ein bisschen Sport gemacht.

Mit seinem groß an-gelegten Unterhaltungs- und Sportprogramm ist

das Sportfest des Büsumer TSV eine tolle Veranstal-tung für Groß und Klein.

Büsum-Helgolandmit MS »Lady von Büsum« inklusive 3-4 Stunden Inselaufenthalt

Abfahrt: Täglich, 9:15 Uhr (außer montags)

ab Büsum Ankerplatz | Fischerkai ErwachseneKinder (4-15 J.)Familienkarte(Eltern und 3 Kinder bis 15 J.)

37,- €21,- €

95,- €

Rückkehr:ca. 18:45 Uhr

Fahrpreise:Tagesausflug (Hin- und Rückfahrt)

1 Std. Dünen- u.Robben-Führunggratis. Rechtzeitiganmelden an Bord

First Class nach Helgoland

Deutschlandseinzige Hochseeinsel

Helgolandmit MS »Lady von Büsum«

Fahrkarten-ServiceTelefon 04834-3612

oder direkt in unseremReetdach-Pavillonam Ankerplatz in Büsum

www.rahder.de

Jetzt buchen!

rungsmedaille und die Besten der jeweiligen Altersklassen erhalten zusätzlich noch einen Pokal. Im üb-rigen können auch Walker/innen an diesem Lauf teilnehmen. Allerdings erfolgt für diese Teilnehmer keine Zeitnahme und Auswertung.

Die Teilnahmegebühren für die-sen Lauf betragen für Erwachsene: 10 Euro, Schüler und Jugendliche: 6 Euro. Nachmeldungen für diesen Lauf sind möglich (bis 18 Uhr) im Sportstadion. Pro Teilnehmer wird dann allerdings eine Nachmeldege-bühr von 3 Euro erhoben.

Anmeldungen sind ab sofort on-line unter www.stgk.de möglich. Die Bankverbindung für das Start-geld wird in der Reservierungsbe-stätigung mitgeteilt. In Ausnah-mefällen kann die Anmeldung unter Verwendung des vollständig ausgefüllten und vom Teilnehmer eigenständig unterschriebenen An-meldeformulars bei Sport Biehl in Büsum (Fußgängerzone) erfolgen.

Bei der Laufstrecke handelt es sich um eine amtlich vermessene 10-km Strecke durch den Ort, Hafen und Strand.

23. Büsumer VolkslaufAm Freitag, den 6. Juli findet der 23. Büsumer Volkslauf statt. Tradi-

tionell ist dieses immer der erste Freitag im Monat Juli. Startschuss für den 10 km Wettkampfslauf ist um 19 Uhr der Kreuzungsbereich Dith-marscher Straße/Norderpiep, gleich direkt neben dem Sportstadion im Rosengrund. Zur Auswahl stehen weiter der 5,5 km Gesundheitslauf (Startschuss um 18.45 Uhr) und der Bambino-Lauf für die Jüngsten im Sportstadion (Startschuss um 18.15 Uhr).

Ob durchtrainiert, gut in Form oder nur aus Spaß, jeder kommt auf seine Kosten und zu seinem persönlichen Erfolgserlebnis. Die Laufzeiten bei diesem Sportereignis sollten zweitrangig sein. Im Vorder-grund sollte vielmehr der Spaß an der Bewegung und die Freude am

gemeinsamen Laufen miteinander sein.

Im letzten Jahr nahmen zahlreiche Kurgäste an dieser Laufveranstal-tung teil und auch in diesem Jahr sind alle Gäste und Sportbegeister-te wieder herzlich dazu eingeladen. Jeder Teilnehmer erhält eine Erinne-

JULI 2012 29

Page 30: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Seit fast zehn Jahren schon übt das Meldor fer Bernstein Zimmer eine ma-gische Anziehungskraft auf alle kleinen und großen Bernsteinfreunde aus.

Zu Recht, denn obwohl das Sorti-ment längst als das umfangreichs-te an der Westküste Schleswig-Holsteins gilt, denkt sich das junge Team rund um Inhaber Knut Rudloff immer wieder etwas ganz Neues mit dem beliebten Edelstein aus. Weil die Edelmetallpreise steigen und steigen, hat man in Meldorf jetzt See-Bernstein mit jahrhundertealter Mooreiche auf eine ganz span-nende Art und Weise zu ausgefal-lenen Schmuckstücken zusammen-gefügt.

Die Idee zu dieser einzigartigen und harmonischen Materialkombi-

nation hatte Geschäftsinhaber Knut Rudloff durch Zufall bekommen: Weil die Bernsteinfunde der Krab-benfischer hier an der Westküste längst nicht mehr ausreichten, den Roh-Bernsteinbedarf des Meldorfer Bernstein-Fachgeschäftes zu de-cken, fährt Rudloff seit einigen Jah-ren an die Weichselmündung. Denn nur dort gibt es in we nigen Metern Tiefe eine erst vor ein paar hundert Jahren entstandene Ablagerung aus allerfeinsten See-Bernsteinen. Der Abbau dieser Bernsteinschichten wird mit Hilfe von Wasserlanzen auf

hydraulischem Wege vorgenom-men. Und da sich in die sen Abla-gerungen oft auch Stücke uralter Mooreiche finden, lag es auf der Hand, beide Materialien einmal mit-einander zu kombinieren.

Mit viel Liebe zum Detail sind nun Anhänger, Ringe und Ohrstecker aus diesen beiden uralten Werk-stoffen entstanden. Schon vor Sai-sonstart in Dithmarschen fanden sich die ersten begeistern Kunden im Internet. Dort ist das Meldorfer BernsteinZimmer nämlich mit ei-nem eigenen eBay-Shop vertreten, seit einigen Jahren sogar „Verkäufer mit Top-Bewertung“ und Marktfüh-rer im Bereich Bernstein. Einen Link zum eBay-Shop findet man auf der Homepage des BernsteinZimmers: www.nordschmuck.de

Neben dieser neuen Kollektion bietet das Meldorfer Fachgeschäft aus dem „Gold des Nordens“ alles an, was das Herz begehrt: Ketten und Coll iers, Rin ge und Ohrringe, Broschen und Anhänger, ausgefal-lene Schnitzereien oder wertvolle Inklusen-Steine sowie Beads und Charms.

Und wem das nicht reicht, der kann selbst „Hand anlegen“ und sich unter fachkundiger Anleitung sein eigenes Schmuckstück aus die-sem begehrten Stein anfertigen: Immer mittwochs und donnerstags werden in Meldorf um 16.00 Uhr Schleifkurse angeboten. Bitte telefo-nisch anmelden unter: 04832/5240.

Ausgefallene Neuheiten aus uralten Materialien

Bernstein trifft Mooreiche

30 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 31: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Öffnungszeiten Mai – Oktober: Di. – Do. 10 – 12 und 14 – 17 Uhr, Fr. – So. 10 – 12 und 15 – 17 Uhr; Nov. – April: Di. u. Do. 14 – 17 Uhr

Besuchen Sie das Hebbel-Museum in Wesselburen:

Eines derschönstenDichterhäuserDeutschlands!

Hebbel-Museum WesselburenÖsterstraße 6 (nähe Kirche) · Telefon 0 48 33 / 41 90

www.hebbel-museum.de

Anzeige Hebbel 21.03.2012 15:51 Uhr Seite 1

Sonntag 8. Juli, 20 Uhr:Musik am Hofe Friedrich des Großenanlässlich seines 300. Geburtstages

Martin Gonschorek, Flöte; MichaelPetermann, Cembalo (Hamburg)

Sonntag 22. Juli, 20 Uhr:Alles Blech mit dem Bläserquartett

„Brass‘Dresden“

Mittwoch 25. Juli, 20 Uhr:Sonderkonzert mit dem Philharmonischen

Kinderchor DresdenLeitung: Prof. Jürgen Becker

Sonntag 29. Juli, 20 Uhr:Klezmer und mehr

Akkordeon trifft Orgel, Klarinette und Violine

Büsumer sommermusikenin der st. Clemens-kirChe

Anlässlich der bevorstehenden olympischen Som-merspiele in London veranstaltet der Mini-Maxi-Club bereits am 4. Juli eine spannende Olympiade für Kin-der ab 4 Jahren in Büsum.

Um 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr dürfen sich je-weils 14 kleine Sportler gegen einen kleinen Kos-tenbeitrag von 4 Euro in verschiedenen Disziplinen messen. Sei es beim Papp-deckellauf, klassischen Dosenwerfen, Aufhängen von Puppenwäsche, Ball-wurf, Torwand schießen oder bei einer Abwand-lung des klassischen Ei-erlaufes – es gibt zahl-reiche lustige Übungen und kniffelige Aufgaben, die die kleinen Olympi-

oniken lösen müssen. Einen Unterschied gibt

es jedoch zu den Spielen in London: Im Mini-Maxi-Club werden alle Teilneh-mer Sieger sein. So wird jeder Einzelne mit einem bunten Button belohnt und erhält zum Schluss eine kleine Überraschung.Um Voranmeldung wird

gebeten. Weitere Informa-tionen erhalten Sie im Mi-ni-Maxi-Club, Südstrand 11, 25761 Büsum oder telefonisch unter 04834 / 909-119.

Kleine Kinderganz sportlich

JULI 2012 31

Page 32: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Veranstaltungen

Juli

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum

** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

09.30 St. Clemens-Kirche / Gottesdienstmit Abendmahl, Pastorrin Wiebicke

09.30 St. Clemens-Kirche / Kinder-Gottesdiensterst im Hauptgottesdienst,dann im Gemeindehaus12.00 Museumshafen/Freitreppe / EM-Warm-Up13.00 Bahnhof / Zugtaufe14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Öffentliche FührungEntdecken Sie die Sturmflutenwelt auf eine ganz besondere Weise. Die Führung ist für Einzelbe-sucher gedacht, keine Anmeldung erforderlich

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“Die Welt der Sturmfluten von Kindern für Kinder erzählt. Unsere Kinderführer zeigen kleinen Küs-tenforschern, wo es bei uns langgeht und was es alles zu entdecken gibt.

14.30 Deichkrone Hochhaus / Große Wattwanderungzum Scholl-Loch mit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“. Das ganz besondere Erlebnis im Weltnaturerbe Wattenmeer. Erw. 8 m, Ki. 4 m. Weitere Informationen: Tel. 04834/3605.14.30 Büsumer Deichhausen / Wattwanderungmit Nationalparkwattführer Dierk Reimers,Treffpunkt: Treppe hinter dem Strandhaus.Telefon 04833-539

15.00 Deichkrone Hochhaus / Familien-Wattwanderungmit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Ein Wat-terlebnis für Familien. Erkunden Sie spielend den faszinierenden Lebensraum Watt. Keine Anmel-dung erforderlich. Bei Fragen: Tel: 04834-8730

15.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*

16.00 Büsumer Deichhausen / SommerfestAuf dem Parkplatz vor dem Dorfladen findet das 1. Sommerfest statt mit viel Unterhaltung.

20.45 Museumshafen/Freitreppe / EM-FinaleLive-Übertragung auf großer LED-Wand

Vitamaris / „Nordic Walking“Willkommen in der DSV nordic aktiv Walking Region Dithmarschen. Kurs beginnt auf Anfra-ge am Montag (3 Termine pro Kurs), Preis 65 m, Stöcke werden kostenlos gestellt.Mindestteilnehmerzahl ist erforderlich.

08.00 Vitamaris / „Therapeutische Rückenschule“Kurs beginnt auf Anfrage am Montag(5 Termine pro Kurs), Preis 62,50 m pro Kurs. Mindesteilnehmerzahl ist erforderlich.Voranmeldung erwünscht, 04834-909124

09.30 Vitamaris / Feldenkrais bewegtjetzt auch im Vitamaris. Sich mit weniger Kraft-aufwand und mit mehr Leichtigkeit bewegen können! Das kann jeder lernen!

09.30 Plattform/Hauptstrand NordseesportMit der Gästekarte kostenlos: Frühgymnastik am Nordseestrand

10.00 Mini-Maxi-Club / Tag der offenen Tür Weitere Informationen erhalten Sie unterTel. (04834) 909-119.

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Melodien aus dem Reisekoffer“

11.00 Vitamaris / Therapeutische AtemgymnastikMindestteilnehmerzahl ist erforderlich. (9,50 m pro Person – nur auf Voranmeldung)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebeteinen kleinen Moment innehalten, zur Ruhe kommen, beten, in der Mitte des Tages

13.30 Vitamaris / „Entspannungstherapie“Kurs beginnt am Montag, täglich bis Freitag(5 Termine pro Kurs), Preis 62,50 m pro Kurs. Mindestteilnehmerzahl erforderlich.Voranmeldung im Vitamaris

14.45 Gemeindebücherei / VorlesestundeEs wird eine Geschichte vorgelesenund im Anschluss gebastelt.

15.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Ebbe und Flutmit der Schutzstation Wattenmeer. Wissen SIE, wo das Wasser bleibt? Erfahren Sie, wie dieGezeiten entstehen. Keine Anmeldungerforderlich. Bei Fragen Tel.: 04834-8730

15.00 Strandbereich 6 / Sport, Spiel und Spaß am StrandWattrallye im und am Watt

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Seemannsliedersingen“

16.00 Deichkrone Hochhaus / Kinder-Wattführungmit Krabbenfischen, mit „De Büsumer Wattenlö-pers Spreu & Spreu“.Das ganz besondere Erlebnis im Nationalpark Wattenmeer. Erw. 5 m, Kinder 2 m (ab 4 Jahre), Familie 10 m.Weitere Infos: Tel. (04834) 3605.

16.00 Büsumer Deichhausen / Knüpfkurs im StrandhausSchlüsselanhänger erstellen (montags Anfänger, mittwochs Fortgeschrittene), Teilnahmeanzahl: 12 Personen, Anmeldung erbeten, Unkosten-beitrag: 5 m, Dauer: 1 Stunde.

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.30 Mehrzweckhalle / Kleinkaliberschießenfür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

20:00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Hardy Krüger senior – Start der Lesereise „tango africano“Karten sind zum Preis von 13 m für Gästekarten- bzw. Einwohnerkarteninhaber an der Theater-kasse, Tel. 04834/909114 oder online erhältlich.

20.00 Ev. Gemeindehaus / SommerabendtreffPfiffige Senioren sind nicht zu bremsen. Heiteres Lesevergnügen mit Pastor Wolfgang Lange

08.00 Vitamaris / Mineralwasser-AusstellungDie Mineralwasser-Ausstellung lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die spannende Welt des Mi-neralwassers. Mo. – Fr. von 8.00 – 16.00 Uhr in der Wandelhalle.

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

7Sonntag

1

Montag

2

Dienstag

3

32 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 33: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

09.00 Vitamaris / GruppengymnastikMindestteilnehmerzahl ist erforderlich.(9,50 m pro Person, nur auf Voranmeldung)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Museumshafen/Freitreppe / Ortsführungim Nordseeheilbad Büsum, dem „Tor zum Welt-naturerbe Wattenmeer“ mit „De Büsumer Wat-tenlöpers Spreu & Spreu“.

10.00 Vitamaris / „Wellness – was ist das eigentlich?“Wellnessführung: Kostenlose und unverbindli-che Infos rund um das Thema Wellness.

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Schöne Grüße aus Paris“

11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad Gymnastik im 32°C warmen Meerwasser unter therapeutischer Anleitung, Kosten: 12,50 m,Anmeldung erforderlich

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club am Nachmittag „Wir werden kleine Piraten“. Für Kinder ab 4 Jahre, 4,50 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastikfür jedermann unter therapeutischer Anleitung. Eintrittspreis: 12,50 m, 10er-Karte 99 m.

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Gutes, altes Dixieland“

17.00 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführungmit Krabbenfischen mit „De Büsumer Watten-löpers Spreu & Spreu“. Das ganz besondere Erlebnis im Nationalpark. Erw. 5 m, Kinder 3 m, Familien 10. Weitere Infos: Tel. (04834) 3605.

17.17 Ankerplatz / Hafenbummelmit Museumsführung. Treffpunkt: Persiluhr auf dem Ankerplatz. Erw. 3,50 m,Kinder zahlen 1,50 m. (Tel. 04834/6734)

18.00 Hauptstrand / Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo*

19.00 Hauptstrand / Büsumer Sommer Open Air 2012*mit Boppin‘B – Deutschlands Nr. 1 Rock‘n‘Roll & Rockabilly „Kapelle“. Der Eintritt ist frei.18.00 – 19.00 Uhr: Kinderdisco!

19.30 Offene Ganztagsschule / (Seiteneingang) „Schach für jedermann“

19.30 Stadion Rosengrund / „Skat für jedermann“

20.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderungin den Sonnenuntergang mit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Außergewöhnliche Watterkun-dung mit Gedichten und Seemannsgarn. Keine Anmeldung erforderlich.Bei Fragen Tel.: 04841/668530

Spielfreier Tag des Kurorchesters

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Clubvon 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / NordseesportMit der Gästekarte kostenlos: Frühgymnastik am Nordseestrand

10.30 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Vortrag „Neues zum Projekt Wasserkante“Raimund Donalies führt durch die Informati-onsveranstaltungsreihe. Anschaulich wird er die Notwendigkeit der Küstenschutzmaßnahme „Projekt Wasserkante“ erläutern und über den aktuellen Stand berichten. Eintritt frei.

10.45 Kurpark (Wohlfühlgarten) Sportliche Anleitungzu den Geräten im Vitalparcours. Die erfahrenen Trainer Rainer Frahm und Ute Smatt demonstrie-ren die Möglichkeiten der Nutzung der Geräte des Vitalparcours. Kostenlos mit Gästekarte.

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club sportlich „Olympiade“Für Kinder ab 4 Jahre, 4 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Museumshafen/Freitreppe / Radtour von Büsum zum „Vogelkiek“ und mehr...von Büsum aus in den Speicherkoog / Meldorfer Bucht zum NSG „Wöhrdener Loch“ mit De Bü-sumer Wattenlöpers Spreu & Spreu.Kostenlos für Gästekarteninhaber.

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Basteln am StrandMüllblumen sammeln und herstellen

15.30 Ev. Gemeindehaus / Bunter Nachmittag für Senioren 16.00 Büsumer Deichhausen / Knüpfkurs im Strandhaus (siehe 2. 7.)

17.00 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.) 18.00 Kino im Kurpark / „Die Nordsee von oben“18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Teddyhuus / TeddynähenAnmeldung erforderlich. Tel. 04834-965861; Kostenbeitrag: 8 m, Kinder 4 m + Material.

20.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Sommerstück der Büs. SpeeldeelKarten sind zum Preis von 10 m fürGästekarten- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theaterkasse, Tel. (04834) 909114 oderunter www.buesum.de erhältlich.

21.00 Deichkrone am Piraten Meer / Nachtwanderungmit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Die Nacht mit allen Sinnen erleben – eine Deichwan-derung der besonderen Art. Keine Anmeldung erforderlich. Bei Fragen Tel.: 04834-8730

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.)

09.15 Ankerplatz / WattführungWattführung für die gesamte Familie derReederei Rahder. Entdecken sie das Weltnaturer-be Wattenmeer mit dem Dipl. Biologen Lorenz Greve, Preise: Erw. 6 m, Kinder (4-15) 3 m.

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum.** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Mittwoch

4

Donnerstag

5

JULI 2012 33

Page 34: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

09.30 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführungmit Krabbenfischen (siehe 3. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

09.45 Ankerplatz / Großer HafenbummelTreffpunkt: Persiluhr auf dem Ankerplatz. Erw. 3,50 m, Kinder zahlen 1,50 m. (Tel. 04834/6734)

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*

11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad Gymnastik im 32°C warmen Meerwasser unter therapeutischer Anleitung, Kosten: 12,50 m,Anmeldung erforderlich

12.00 Museumshafen/Freitreppe / KünstlerMole12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir basteln ein Schatzkästchen“. Für Kinder ab4 Jahre, 4 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Superlative des Watts“Vortrag mit der Schutzstation Wattenmeer e.V. Lernen Sie die größten, schnellsten, häufigsten und viele andere besondere Tiere im Watten-meer kennen. Bei Fragen: 04841/668530

15.00 Mini-Maxi-Club / Kreatives Basteln Für Kinder ab 5 Jahre, 4 m. Um Voranmeldung wird gebeten

15.30 Vitamaris / Gästeblutspenden im VitamarisIn Zusammenarbeit mit dem DRK. Es erwartet Sie wieder ein reichhaltiges Büfett und unter al-len Blutspendern verlosen wir eine „Gutschein-Überraschung“ aus dem Hause Vitamaris.

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Unterhaltungsmusik“

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

18.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club am Abend„Elternfrei!“ Für Kinder ab 3 Jahre, 4 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

19.00 Kurpark / Gottesdienst am Kurpark

19.30 Mehrzweckhalle / Luftgewehrschießenschießenfür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

20.00 St. Clemens-Kirche / Kirchenführung

07:00 Feuerwehrgerätehaus / Wochenmarkt

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Klönschnack für Jungebliebeneab 60 Jahren – Besuchen Sie die einzigartige Sturmflutenwelt und genießen ein Kuchenge-deck in unserem gemütlichen Bistro.

10.00 Mini-Maxi-Club / Kreativ-WattführungKreativ-Wattführung für Kinder + Eltern, ein-schließlich Krabbenfischen mit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“.

10.00 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„ABBA & The Beatles“

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 Museumshafen/Freitreppe / KünstlerMole

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

14.00 Vitamaris / Schwimmen für „Best Ager“Schwimmen im warmen Meerwasserbad(ca 32°C) für Gäste ab 40 Jahre. Dauer 1 Std., 5,50 m, 10er Karte 49,00 m

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Frank Sinatra & Glenn Miller“

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

18.45 Stadion Rosengrund / 23. Büsumer VolkslaufStreckenlänge: 10 km. Anmeldungen sind mög-lich unter http://www.stgk.de. Startgebühr:Erwachsene 10 m, Jugendliche 6 m.

19.00 Teddyhuus / Teddynähen (siehe 4. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Kinder-Wattführung mit Krabbenfischen (siehe 2. 7.)

Freitag

6Samstag

7

34 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 35: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

10.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung mit der Schutzstation Wattenmeer e.V zu den SmallFive. Erkunden Sie mit uns den National-park Wattenmeer. Keine Anmeldung erforder-lich. Bei Fragen: Tel: 04834-8730

10.00 Piraten Meer / Wattwanderung mit MußeÖffentliche Wattwanderung mit Muße mit Nati-onalpark-Wattführer, ca. 2 Stunden, ab Büsum, Hauptstrand/Wetterstation am Piraten-Meer.

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*

12.00 Museumshafen/Freitreppe / KünstlerMole

14.00 Strandplattform Nähe Hochhaus Aktionen am Strand

14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Watt-Experimente-Show mit der Schutzstation Wattenmeer e.V.Spannende Versuche zum Thema Watt – Lassen Sie sich von Meeresrauschen, Bernsteinen und anderen Phänomenen begeistern.Bei Fragen: Tel. 04834-8730

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Hauptstrand / NDR 1 Open Air am DeichOpen Air am Deich mit Guildo Horn, der Hermes House Band und der Coverband History,Eintritt frei!

09.00 Deichkrone Hochhaus / Große Wattwanderung zum Ossengootund nach Stinteck mit „De Büsumer Wattenlö-pers Spreu & Spreu“ – das besondere Erlebnis im Nationalpark Wattenmeer.Erw. 10 m, Kinder 5 m inkl. Rücktransfer.

09.30 St. Clemens-Kirche / Gottesdienstmit Pastorin Wiebicke

09.30 St. Clemens-Kirche / Kinder-Gottesdienstim Hauptgottesdienst, dann im Gemeindehaus

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Deutscher Schlager“

12.00 Museumshafen/Freitreppe / KünstlerMole

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Öffentliche Führung (siehe 1. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Musical und Filmelodien“

19.00 Hauptstrand / NDR 1 Open Air am DeichOpen Air am Deich mit der Vorband Bad Bobs, die für das Beste zum Schluss die Gäste einstim-men: Die Band Santiano. Eintritt frei

20.00 St. Clemens-Kirche / Büsumer SommermusikenMusik am Hofe Friedrich des Großen anlässlich seines 300. Geburtstag.Konzert mit Martin Gonschorek, Flöte und Mi-chael Petermann, Cembalo aus Hamburg.

Vitamaris Büsum / „Nordic Walking“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / „Therapeutische Rückenschule“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / Mineralwasser-Ausstellung (siehe 3. 7.)

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Familien-Wattwanderung (siehe 1. 7.)

10.30 Vitamaris / „...aufgefrischt...“Auffrischungskurs. Gemeinsam an der frischen Nordseeluft, auf dem grünen Seedeich mit Gleichgesinnten Spaß haben und die Lauftech-nik auffrischen – das ist das Ziel!

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

11.00 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Vitamaris / „Entspannungstherapie“ (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir basteln eine Glocke“. Für Kinder ab5 Jahre, 4 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

14.45 Gemeindebücherei / VorlesestundeEs wird eine Geschichte vorgelesen und im An-schluss gebastelt.

15.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Ebbe und Flutmit der Schutzstation Wattenmeer. (siehe 2. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Sport, Spiel und Spaß am StrandSandburgen bauen, Schwungtuchspiele

15.00 Büsumer Deichhausen / „Mach mal ein Bild“Unter der Leitung der Malerin Inge Nagel, ein Bild erarbeiten. Dauer 1 Std., Kosten: Eine Spen-de für den Kinderspielplatz.

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.30 Mehrzweckhalle / Kleinkaliberschießenfür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

20.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum GABI DECKER – Das Beste! Karten sind zum Preis von 15 m für Gästekarten- bzw. Einwohnerkarteninhaber an der Theater-kasse, Tel. 04834/909114 oder online erhältlich.

20.00 Ev. Gemeindehaus / Sommerabend – Tiefsinn mit LachfaltenEin Abend mit Pastor Dr. Thomas Schleiff

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Vitamaris / „Wellness – was ist das eigentlich?“ (siehe 3. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführung (siehe 3. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*

11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad (siehe 3.7.)

11.30 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kulinarisch:“Wir backen Waffeln“. Für Kinder ab 4 Jahre, 3,50 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Sonntag

8

Montag

9

Dienstag

10

JULI 2012 35

Page 36: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

15 .00 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir basteln Nordseedeko“. Für Kinder ab7 Jahre, 4 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Frank Sinatra & Glenn Miller“

17.17 Ankerplatz / Hafenbummelmit Museumsführung (siehe 3. 7.)

18.00 Hauptstrand / Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo*

19.00 Hauptstrand / Büsumer Sommer Open Air 2012*mit der Rock-Cover Band „Four´n`a half“. Der Eintritt ist frei. 18.00 – 19.00 Uhr: Kinderdisco!

19.30 Offene Ganztagsschule / (Seiteneingang) „Schach für jedermann“

19.30 Stadion Rosengrund / „Skat für jedermann“

Spielfreier Tag des Kurorchesters

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Clubvon 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.30 Vitamaris / „...aufgefrischt...“ (siehe 9. 7.)

10:30 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Vortrag „Neues zum Projekt Wasserkante (siehe 4. 7.)

10.30 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.)

10.45 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Sportliche Anleitung (siehe 4. 7.)

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.00 Ankerplatz / WattführungWattführung für die gesamte Familie derReederei Rahder. Entdecken sie das Weltnaturer-be Wattenmeer mit dem Dipl. Biologen Lorenz Greve, Preise: Erw. 6 m, Kinder (4-15) 3 m.

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir bemalen eine Frisbee und gestalten einen Button“. Für Kinder ab 5 Jahre, 6 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Basteln am StrandSandbilder herstellen

15.30 Ev. Gemeindehaus / Bunter Nachmittag für Senioren

17.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Kindertheater „Tentakel Spektakel“ Karten sind zum Preis von 5 m an der Theater-kasse, Südstrand 11, Tel. (04834)909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Openship“ und „KLar P3.Handeln, bevor etwas passiert“.Filmvortrag der DGzRS

19.00 Teddyhuus / Teddynähen (siehe 4. 7.)

20.00 St. Clemens-Kirche / Die Seele baumeln lassenmit Rockmusik der 70/80er Jahre, mitmeditativen Texten und Bildern zum Träumen

21.00 Deichkrone am Piraten Meer / Nachtwanderung (siehe 4. 7.)

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr 09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.) 09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)10.00 Museum am Meer / Krabbenpulkursmit Museumsführung. Treffpunkt: Museum am Meer. Erwachsene 3,50 m, Kinder zahlen 1,50 m. Tel. 04834/6734

10.00 Piraten Meer Wattwanderung zum OssengotÖffentliche Wattwanderung mit Nationalpark-Wattführer, ca. 5 Stunden, ab Hauptstrand/Wetterstation am Piraten-Meer

10.30 Mini-Maxi-Club / Kreativ-Wattführung (siehe 6. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Oldies und Evergreens“11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad (siehe 3.7.)12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

14.00 Deichkrone Hochhaus / Familien-Wattwanderung (siehe 1. 7.)

14.00 Museumshafen/Freitreppe / Ortsführung (siehe 3. 7.)

14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Superlative des Watts“ (siehe 5. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„ABBA & The Beatles“18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

18.45 Ankerplatz / Kuttergottesdienst

19.30 Mehrzweckhalle / Luftgewehrschießenschießenfür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

20.00 St. Clemens-Kirche / Kirchenführung

20.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Konzert Godewind Karten sind zum Preis von 19 m für Gästekarten- bzw. Einwohnerkarteninhaber an der Theater-kasse, Tel. 04834/909114 oder online erhältlich.

07:00 Feuerwehrgerätehaus / Wochenmarkt

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Klönschnack für Jungebliebene (siehe 6. 7.)

10.00 Museumshafen-Freitreppe / Höhe Piraten Meer Radtour ins „Blaue“mit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu. Der Natur vor und hinter den Deichen auf der Spur. Kostenlos für Gästekarteninhaber.

10.30 Vitamaris / „...aufgefrischt...“ (siehe 9. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Unterhaltungsmusik“

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir bemalen eine Federmappe und ein Lesezei-chen“. Für Kinder ab 6 Jahre, 6 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Vitamaris / Schwimmen für „Best Ager“ (siehe 6. 7.)

14.00 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Frank Sinatra & Glenn Miller“

16.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Vortrag für Kinder und Eltern:Tamme. Spannende Geschichte einer kleinen Robbe im Wattenmeer. Eine außergewöhnliche Geschichte mit Bildern und Videos über eine kleine Robbe im Weltnaturerbe Wattenmeer (Seehunde, Kegelrobben, Robbengeburten...). Diese einmalige Veranstaltung präsentieren „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“

Mittwoch

11Donnerstag

12

Freitag

13

36 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 37: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

17.30 Pavillon am Kinderspielplatz FußballspielFußballspiel Gäste gegen Einheimische, das Event für alle jungen und erwachsenen Kicker.

17.45 Büsumer Deichhausen / FußballspielEinwohner gegen Gäste (Kinder- und Erwachse-nen-Mannschaft) mit Grillwurst und Musik.

18.00 Strandbereich 6 / Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

20.00 Strandbereich 6 / Nähe Hochhaus Treff am Strandmit Stockbrot, Würstchengrillen und Spielen zum Mitmachen

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Super Evergreen Reise“

13.00 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführung (siehe 3. 7.)

14.00 Strandplattform Nähe Hochhaus Aktionen am Strand14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Watt-Experimente-Show (siehe 7. 7.)

15.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

15.00 Am Piraten Meer / Kinder-WattwanderungÖffentliche Kinderwattwanderung mit Natio-nalpark-Wattführer, ca. 1 Stunden, ab Haupt-strand/Wetterstation am Piraten-Meer

15.00 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Lateinamerikanische Musik“

17.00 Am Piraten Meer / Kinder-Wattwanderung (siehe 14. 7.)

18.00 Strandbereich 6 / Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Vortrag: Zwischen Ebbe und FlutEine ganz besondere maritime Fotoreise durch das Weltnaturerbe Wattenmeer. Präsentiert von „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“

09.00 Am Fischereihafen / Büsumer Krabbenmarkt 09.00 Lehnsweg Trödelmarkt Telefonische Anmeldung und Informationen un-ter 04834/ 962255.

09.30 St. Clemens-Kirche / Familiengottesdienstmit der Urlauberseelsorge

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Deutscher Schlager“

14.00 Deichkrone Hochhaus / Große Wattwanderung zum Ossengoot (siehe 8. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Sonderführungenzum 50. Jahrestag der Sturmflut des 16./17. Februars 1962. Zum Gedenken an die schwere Zeit im Februar 1962 bietet die Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Sonderführungen zu diesem be-sonderen Thema an.

15.00 Deichkrone Hochhaus / Familien-Wattwanderung (siehe 1. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters**„Musical und Filmmelodien“

16.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Musikalische Lesung für KinderFlinki, der kleine Inselhüpfer. Karten sind zum Preis von 5 m pro Person an der Theaterkasse, Tel. (04834) 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

Vitamaris Büsum / „Nordic Walking“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / „Therapeutische Rückenschule“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / Mineralwasser-Ausstellung (siehe 3. 7.)

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Vitamaris / Feldenkrais bewegt (siehe 2. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Musik aus dem Reisekoffer“

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Vitamaris / „Entspannungstherapie“ (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir basteln Piratenschiffe“.Für Kinder ab 6 Jahre, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.45 Gemeindebücherei / VorlesestundeEs wird eine Geschichte vorgelesen und im An-schluss gebastelt.

15.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Ebbe und Flutmit der Schutzstation Wattenmeer. (siehe 2. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Sport, Spiel und Spaß am StrandVölkerballturnier

15.00 Piraten Meer / Wattwanderung mit Muße (siehe 7. 7.)

15.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*16.00 Büsumer Deichhausen / Knüpfkurs (siehe 2. 7.)

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.30 Mehrzweckhalle / Kleinkaliberschießenfür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

20.00 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Seemannsliedersingen“

20.00 Ev. Gemeindehaus / Sommerabendtreff – Leben ist GesprächEin Abend mit Pastorin Bärbel Wiebicke

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Vitamaris / „Wellness – was ist das eigentlich?“ (siehe 3. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Schöne Grüße aus Paris“

11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad (siehe 3.7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kulinarisch:“Piratenschmaus“. Für Kinder ab 4 Jahre,3,50 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

Montag

16Dienstag

17

Sonntag

15

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Samstag

14

JULI 2012 37

Page 38: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Serviettentechnik“. Für Kinder ab 6 Jahre,3,50 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Gutes, altes Dixieland“

16.00 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführungmit Krabbenfischen (siehe 3. 7.)

16.30 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

17.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

17.17 Ankerplatz / Hafenbummelmit Museumsführung (siehe 3. 7.)

18.00 Hauptstrand / Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo*

19.00 Hauptstrand / Büsumer Sommer Open Air 2012*mit der Band SEAMEN – Irish / Scottish / German / American Folk Rock. Der Eintritt ist frei.18.00 – 19.00 Uhr: Kinderdisco!

19.30 Offene Ganztagsschule / (Seiteneingang) „Schach für jedermann“

19.30 Stadion Rosengrund / „Skat für jedermann“

Spielfreier Tag des Kurorchesters

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Clubvon 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10:30 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Vortrag „Neues zum Projekt Wasserkante“ (siehe 4. 7.)

10.45 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Sportliche Anleitung (siehe 4. 7.)

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebeteinen kleinen Moment innehalten, zur Ruhe kommen, beten, in der Mitte des Tages

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir basteln ein Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiel“. Für Kinder ab 8 Jahre, 4,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Museumshafen/Freitreppe / Ortsführung (siehe 3. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Basteln am StrandWindfahnen und Leinbeutel bemalen

15.30 Ev. Gemeindehaus / Bunter Nachmittag für Senioren

16.00 Büsumer Deichhausen / Knüpfkurs im Strandhaus (siehe 2. 7.)

16.30 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.)

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Teddyhuus / Teddynähen (siehe 4. 7.)

20.00 St. Clemens-Kirche / Büsumer SommermusikenSonderkonzert mit dem Philharmonischen Kin-derchor Dresden

20.00 St. Clemens-Kirche / Die Seele baumeln lassenmit Jochen Papke und Volker Jasper

20.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Sommerstück der Büsumer Theotermoker„Eenmal Jensiets un torüch“. Karten sind zum Preis von 10 m für Gäste- oder Einwohnerkar-teninhaber an der Theaterkasse, Tel. 04834- 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

21.00 Deichkrone am Piraten Meer / Nachtwanderung (siehe 4. 7.)

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

09.45 Ankerplatz / Großer Hafenbummel (siehe 5. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Oldies & Evergreens“

11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad (siehe 3.7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir gestalten einen Keilrahmen“.Für Kinder ab 6 Jahre, 4,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

14.00 Museumshafen/Freitreppe / RadtourAuf Entdeckungstour rund um die alte Insel Büsum mit „De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu“. Kostenfrei für Gästekarteninhaber

14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Superlative des Watts“Vortrag (siehe 5. 7.)

15.30 Vitamaris / Gästeblutspenden im Vitamaris (siehe 5. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„ABBA & The Beatles“

17.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Pippi LangstrumpfKarten sind zum Preis von 6 m pro Person an der Theaterkasse im GVZ, Südstrand 11, Tel. 04834/909114 erhältlich.

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Freitreppe / Hauptaufgang Gottesdienst am Hafen

19.30 Mehrzweckhalle / Luftgewehrschießenschießenfür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

20.00 St. Clemens-Kirche / Kirchenführung

20.30 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderungin den Sonnenuntergang (siehe 3. 7.)

07.00 Feuerwehrgerätehaus / Wochenmarkt 08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Ankerplatz / Wattführung (siehe 5. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Klönschnack für Jungebliebene (siehe 6. 7.)

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir bemalen ein Kissen“. Für Kinder ab 5 Jahre, 4,50 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Vitamaris / Schwimmen für „Best Ager“ (siehe 6. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Frank Sinatra & Glenn Miller“

17.00 Hauptstrand / Radio Nora Promotion-Sommertour

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

Mittwoch

18

Freitag

20Donnerstag

19

38 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 39: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

19.00 Teddyhuus / Teddynähen (siehe 4. 7.)

20.00 Strandbereich 6 / Nähe Hochhaus Treff am Strand (siehe 13. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Kinder-Wattführung (siehe 2. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

10.30 Museumshafen/Freitreppe / Konzert des Kurorchesters*„Lateinamerikanische Musik“

11.00 Kirchenzelt Camping Nordsee / Büsumer Campertagemit Hüpfburg und Menschenkicker

14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Watt-Experimente-Show (siehe 7. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Lateinamerikanische Musik“

09.30 St. Clemens-Kirche / Gottesdienstmit Pastorin Wiebicke

09.30 St. Clemens-Kirche / Gottesdienstim Hauptgottesdienst, dann im Gemeindehaus

09.30 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Familien-Wattwanderung (siehe 1. 7.)10.00 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführungmit Krabbenfischen (siehe 3. 7.)

10.00 Am Piraten Meer / Kinder-Wattwanderung (siehe 14. 7.)

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*11.00 Kirchenzelt Camping Nordsee / Büsumer Campertagemit Hüpfburg und Menschenkicker

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Öffentliche Führung (siehe 1. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)15.00 Freitreppe/Museumshafen / Büsumer Hafenklängemit Gerrit Hoß. Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert ins Gäste- und Veranstaltungszent-rum verlegt.

20:00 St. Clemens-Kirche / Büsumer SommermusikenAlles Blech, Konzert mit dem Bläserquartett Dresden.

Vitamaris Büsum / „Nordic Walking“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / „Therapeutische Rückenschule“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / Mineralwasser-Ausstellung (siehe 3. 7.)

09.30 Vitamaris / Feldenkrais bewegt (siehe 2. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Mini-Maxi-Club / Tag der offenen Tür

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Unterhaltungsmusik“

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Vitamaris / „Entspannungstherapie“ (siehe 2. 7.)

14.45 Gemeindebücherei / VorlesestundeEs wird eine Geschichte vorgelesen und im An-schluss gebastelt.

15.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Ebbe und Flutmit der Schutzstation Wattenmeer. (siehe 2. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Sport, Spiel und Spaß am StrandFußballturnier, Menschenkicker

15.00 Büsumer Deichhausen / „Mach mal ein Bild“ (siehe 9. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Melodien aus dem Reisekoffer“

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus / Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.30 Mehrzweckhalle / Kleinkaliberschießenfür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

20.00 Ev. Gemeindehaus / Sommerabendtreff – Lachfalten mit TiefsinnEin Abend mit Pastor Dr. Thomas Schleiff

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.)

09.30 Deichkrone Hochhaus / Große Wattwanderungzum Scholl-Loch (siehe 1. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Vitamaris / „Wellness – was ist das eigentlich?“ (siehe 3. 7.)10.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*

11.00 Ankerplatz / Wattführung (siehe 5. 7.)

11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad (siehe 3.7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club am Nachmittag:„Wir backen Pizza und bemalen eine Schürze “. Für Kinder ab 5 Jahre, 6 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Schöne Grüße aus Paris“

16.00 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir schmücken einen Bilderrahme“.Für Kinder ab 4 Jahre, 3,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

17.17 Ankerplatz / Hafenbummelmit Museumsführung (siehe 3. 7.)18.00 Hauptstrand / Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo*19.00 Hauptstrand / Büsumer Sommer Open Air 2012*„Papa Boye & The Relatives“ – Calypso, Reggae & Afro Musik. Der Eintritt ist frei.18.00 – 19.00 Uhr: Kinderdisco!

19.30 Offene Ganztagsschule / „Schach für jedermann“ 19.30 Stadion Rosengrund / „Skat für jedermann“20.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Tanzabbend mit der Kurkapelle

Spielfreier Tag des Kurorchesters 08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Clubvon 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Familien-Wattwanderung (siehe 1. 7.)

Dienstag

24

Montag

23

Sonntag

22

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Samstag

21

Mittwoch

25

JULI 2012 39

Page 40: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

10:30 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Vortrag „Neues zum Projekt Wasserkante (siehe 4. 7.)

10.45 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Sportliche Anleitung (siehe 4. 7.)

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

11.30 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir basteln eine Lichterlette“. Für Kinder ab 7 Jahre, 4,50 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Museumshafen/Freitreppe / Ortsführung (siehe 3. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Basteln am StrandErdnussketten und Fingerpuppen basteln

15.30 Ev. Gemeindehaus / Bunter Nachmittag für Senioren

17.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Kindertheater„Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?“ Karten sind zum Preis von 6 m pro Person an der Theaterkasse, Südstrand 11, Tel. (04834) 909114 oder unter www.buesum.de erhältlich.

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Teddyhuus / Teddynähen (siehe 4. 7.)

19.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Vortrag: Zwischen Ebbe und Flut (siehe 14. 7.)

19.30 Büsumer Deichhausen / Diavortrag im Strandhaus„Nationalpark Wattenmeer“, Eintritt: 1 m, zum Erhalt des Kinderspielplatzes.

20.00 St. Clemens-Kirche / Büsumer SommermusikenSonderkonzert mit dem Philharmonischen Kin-derchor Dresden

21.00 Deichkrone am Piraten Meer / Nachtwanderung (siehe 4. 7.)

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Museum am Meer / Krabbenpulkurs (siehe 12. 7.)

10.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

10.00 Piraten Meer / Wattwanderung mit Muße (siehe 7. 7.)

10.00 Mini-Maxi-Club / Kreativ-Wattführung (siehe 6. 7.)

10.00 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.)

10.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad (siehe 3.7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

12.00 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

13.00 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführungmit Krabbenfischen (siehe 3. 7.)

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Superlative des Watts“Vortrag (siehe 5. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Buntes Wunder“. Für Kinder ab 4 Jahre, 3 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Frank Sinatra & Glenn Miller“

16.00 Gemeindebücherei / X-Box-Wettkampffür Jugendliche ab 12 Jahren.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Weitere Infos: Tel. (04834) 950234.

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Kurpark / Gottesdienst am Kurpark19.30 Mehrzweckhalle / Luftgewehrschießenschießenfür Gäste ab 10 Jahre, 2,50 m

20.00 St. Clemens-Kirche / Kirchenführung20.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum The Sankt Pauli Mad Pack – Swing is back in town!Karten sind zum Preis von 10 m für Gästekarten- oder Einwohnerkarteninhaber an der Theater-kasse, Südstrand 11, Tel.(04834) 909114.

07:00 Feuerwehrgerätehaus / Wochenmarkt

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Plattform/Hauptstrand / NordseesportMit der Gästekarte kostenlos: Frühgymnastik am Nordseestrand

10.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Klönschnack für Jungebliebene (siehe 6. 7.)

10.00 Museumshafen/Freitreppe / Radtour von Büsum zum „Vogelkiek“ (siehe 4. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Deutscher Schlager“

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.00 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir basteln ein Windlicht“. Für Kinder ab 5 Jahre, 3,50 m. Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Vitamaris / Schwimmen für „Best Ager“ (siehe 6. 7.)

15.00 Pavillon am Kinderspielplatz Großes KinderfestFerienspaß für alle Kinder

15.00 Büsumer Deichhausen / Spiel, Spaß und UnterhaltungKinderfest mit Hüpfburg, Karussell und Tombo-la. Abends Musik mit DJ Kalle Papenfuß.

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Lateinamerikanische Musik“

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.00 Teddyhuus / Teddynähen (siehe 4. 7.)

20.00 Strandbereich 6 / Nähe Hochhaus Treff am Strandmit Stockbrot, Würstchengrillen und Spielen zum Mitmachen

09.30 Stadion am Rosengrund / HSV-FußballschuleAnmeldung unter Tel. (040)41551049oder unter [email protected]

11.00 Hauptstrand / TSV-Strandfest

14.00 Deichkrone Hochhaus / Kinder-Wattführung mit Krabbenfischen (siehe 2. 7.)

14.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Watt-Experimente-Show (siehe 7. 7.)

15.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

Samstag

28

Freitag

27

Donnerstag

26

40 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 41: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

09.00 Parkplatz 5 / Hafenmarkt

09.30 Stadion am Rosengrund / HSV-Fußballschule (siehe 28. 7.)

09.30 St. Clemens-Kirche / Gottesdienstmit Pastor Pfeiffer

09.30 St. Clemens-Kirche / Gottesdienstim Hauptgottesdienst, dann im Gemeindehaus

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„ABBA & The Beatles“

11.00 Gäste- u. Veranstaltungszentrum Kinderpuppentheater Räuber HotzenplotzKarten sind zum Preis von 5 m an der Theater-kasse, Südstrand 11, Tel. 04834/909-114 oder unter www.buesum.de, erhältlich.

13.00 Deichkrone Hochhaus / Große Wattwanderung zum Ossengoot (siehe 8. 7.)

13.00 Am Piraten Meer / Kinder-Wattwanderung (siehe 14. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ „Kinder führen Kinder“ (siehe 1. 7.)

14.30 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Sonderführungenmit monatlichen wechselnden Themen

15.00 Deichkrone Hochhaus / Familien-Wattwanderung (siehe 1. 7.)

15.30 Hauptstrand / Wattenlaufen mit Musik*20:00 St. Clemens-Kirche / Büsumer SommermusikenKlezmer und Mehr, Akkordion trifft Orgel, Klarinette und Violine

Vitamaris Büsum / „Nordic Walking“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / „Therapeutische Rückenschule“ (siehe 2. 7.)

08.00 Vitamaris / Mineralwasser-Ausstellung (siehe 3. 7.)

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.30 Vitamaris / Feldenkrais bewegt (siehe 2. 7.)

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Melodien aus dem Reisekoffer“

11.00 Vitamaris / Therapeutische Atemgymnastik (siehe 2. 7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Vitamaris / „Entspannungstherapie“ (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir werden kleine Piraten“.Für Kinder ab 4 Jahre, 4,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

14.00 Büsumer Deichhausen / Wattwanderung (siehe 1. 7.)

14.30 Deichkrone Hochhaus / Familienwattführungmit Krabbenfischen (siehe 3. 7.)

14.45 Gemeindebücherei / VorlesestundeEs wird eine Geschichte vorgelesen und im An-schluss gebastelt.

15.00 Sturmflutenwelt „Blanker Hans“ Ebbe und Flutmit der Schutzstation Wattenmeer. (siehe 2. 7.)

15.00 Strandbereich 6 / Sport, Spiel und Spaß am StrandMenschenkicker, Schminken

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Musical nd Filmmelodien“

15.30 Gemeindebücherei / X-Box-Spielenachmittagfür Kinder ab 6 Jahren.Anmeldung erforderlich, Tel. (04834) 950234

16.00 Büsumer Deichhausen / Knüpfkurs im Strandhaus (siehe 2. 7.)

18.00 Strandbereich 6, Nähe Hochhaus Gute-Nacht-Geschichtemit Puppen- und Fingerspielen

19.30 Mehrzweckhalle / Kleinkaliberschießenfür Gäste ab 14 Jahre, 4 m

20.00 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Seemannsliedersingen“

20.00 Ev. Gemeindehaus / Sommerabendtreff – Warum schuf Gott den GegenwindEin Abend mit Pastor Dr. Thomas Schleiff

08.30 Mini-Maxi-Club / Freie Spielzeit im Mini Maxi Club von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr

09.00 Vitamaris / Gruppengymnastik (siehe 3. 7.)

09.30 Hafenbecken 3 / Fahrt mit dem Großsegler »Mercedes« auf der Nordsee„Wenn der Wind den Kurs bestimmt“. Karten erhalten Sie an der Theaterkasse im Gäste- und Veranstaltungszentrum, Tel. (04834) 909114.

09.30 Plattform/Hauptstrand / Nordseesport (siehe 2. 7.)

10.00 Vitamaris / „Wellness – was ist das eigentlich?“ (siehe 3. 7.)

10.00 Museumshafen/Freitreppe / Ortsführung (siehe 3. 7.)

10.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Schöne Grüße aus Paris“

11.30 Vitamaris / Krankengymnastik im Meerwasserbewegungsbad (siehe 3.7.)

12.00 St. Clemens-Kirche / Mittagsgebet (siehe 2. 7.)

13.30 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club am Nachmittag:„Wir kochen Spaghetti und bemalen Topflap-pen“. Für Kinder ab 4 Jahre, 5 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

13.30 Vitamaris / Schwimmen & Gymnastik (siehe 3. 7.)

15.30 Kurpark (Wohlfühlgarten) / Konzert des Kurorchesters*„Gutes, altes Dixieland“

16.00 Mini-Maxi-Club / Mini-Maxi-Club kreativ:„Wir gestalten einen Keilrahmen“.Für Kinder ab 6 Jahre, 6,50 m.Um Voranmeldung wird gebeten.

16.00 Ankerplatz / Wattführung mit demDipl. Biologen Lorenz Greve. (siehe 5. 7.)

16.00 Deichkrone Hochhaus / Wattwanderung (siehe 7. 7.)

17.17 Ankerplatz / Hafenbummelmit Museumsführung (siehe 3. 7.)

18.00 Hauptstrand / Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo*

19.00 Hauptstrand / Büsumer Sommer Open Air 2012*mit „Freestyle“ – der Partyband des Nordens. Der Eintritt ist frei. 18.00 – 19.00 Uhr: Kinder-disco!

19.30 Offene Ganztagsschule / (Seiteneingang) „Schach für jedermann“

19.30 Stadion Rosengrund / „Skat für jedermann“

Montag

30

Sonntag

29

* bei ungünstiger Witterung im Gäste- und Veranstaltungszentrum** fällt bei ungünstiger Witterung leider aus

Dienstag

31

JULI 2012 41

Page 42: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Wer sich mit natürlichen, moder-nen Heilmethoden auseinander-setzt, kommt „an der Heilkraft des Meeres“ bzw. der Thalassotherapie nicht mehr vorbei. Naturschlick, Meerwasser und Nordseeklima hei-ßen in Büsum, die sogenannten kur-ortegebundenen, kontrollierten und anerkannten Heilmittel. Dafür trägt

Büsum zu Recht den Titel staatlich anerkanntes Seeheilbad Büsum. Daraus haben wir folgende Thalas-so-Leistungen im Vitamaris kreiert: Naturschlickpackungen, Nordsee- Schlickvollbäder, Meerwasser-In-halationen, Aerosolinhaltionen, medizinische Meerwasserbäder, Bal-neo-Photo-Therapie, Klimatherapie

(mit/ohne sportliche Ertüchtigung z. B. Nordseesport), Meerwasser-gymnastik, Biomaris-Gesichtskos-metikbehandlung, Büsumer-Salz-massage, Algenpflegepackung im Wasserbett „Sandbank“, Ganzkör-permeersalzpeeling „Leuchtturm“ und die Pflegezeremonie „Serail-Bad“.

3. Juli bis 5. AugustAusstellung im Vitamaris:„Mineralwasser erleben“Täglich von 8.00 – 16.00 Uhr

TIPP

THALASSO-Tipps

„Die Heilkraft des Meeres“

Südstrand 5, 25761 Büsumwww.vitamaris-buesum.deTelefon 04834/909-124

Weitere Informationensowie Buchung:

Die Hautreiz mildernde Wirkung der Meerwasser- oder Schwefelbä-der hat sich längst bei vielen Bü-sumer Gästen rumgesprochen. Sie schwören z. B. bei quälenden Hau-terkrankungen oder Beschwerden

des Bewegungsapparates auf das Meerwasser in seiner ursprünglichs-ten Form. Ganz nebenbei ist dieses noch die angenehmsten Arten zu baden. Vielen Menschen kennen dieses absolute Wohlgefühl, in Zei-

ten der „schnellen Dusche,“ leider gar nicht mehr. Nach dem „Bade“ empfehlen wir die Ruhe in unserem Ruheraum – mit einmaligem Meer-blick im 2. OG. Nachhaltigkeit stellt sich am ehesten bei 6 Anwendun-gen von 2 – 3 Mal wöchentlich ein.

MedizinischeMeerwasserbäder

42 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 43: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

Notdienste in Dithmarschen

ÄRZTLICHE NOTDIENSTEÄrztlicher und augenärztl. Notdienst: » 01805-119292Notfallpraxis für Kinder u. Jugendl. im WKK Heide:Geöffnet mittwochs und freitags von 17 bis 19 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen von 14.00 bis 18.30 Uhr.

NOTRUFE Polizei: » 110 Feuerwehr: » 112 Rettungsdienst: » 112 Rettungsarzt: » 112 Krankenwagen: » 19222

Befinden Sie sich in einem lebensbedrohli-chen Notfall – wenden Sie sich bitte direkt an die Rettungsleitstelle unter » 112

ZAHNÄRZTLICHER NOTDIENSTam Wochenende in Dithmarschen » 0481-8556789 TIERÄRZTLICHER NOTDIENST FÜR KLEINTIEREFreitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr,wenn der Haustierarzt nicht erreichbar ist!Dithmarschen Nord: » 0700-88221100

NOTDIENST DES FACHBEREICHS FAMILIE,SOZIALES, GESUNDHEIT IM KREISDITHMARSCHENTagsüber: » 0481-971399Nach Dienstschluss: » 04121-4759950

GIFTNOTRUFZENTRALE » 0551-19240

TIERSCHUTZ NOTRUF Schleswig-Holsteinbundesweit (12 Cent/Min.) » 0700-58585810

Apotheken-Bereitschaftsplan im Juni

2. Juli – 8. Juli: Delphin-ApothekeAlleestraße 10 · Büsum · 04834-9060

9. Juli – 15. Juli: Tertius-ApothekeWesterstraße 39 · Büsum · 04834-9239

16. Juli – 22. Juli: Anker-ApothekeBahnhofstraße 29 · Büsum · 04834-95900

23. Juli – 29. Juli : Delphin-ApothekeAlleestraße 10 · Büsum · 04834-9060

30. Juli – 5. August: Tertius-ApothekeWesterstraße 39 · Büsum · 04834-9239

Büsumer Sommer Open Air mit der

Partyband „Freestyle”Am Dienstag, den 31. Juli um 19.00 Uhr

ist die Partyband des Nordens „Freestyle“ im Rahmen des Büsumer Sommer Open Airs zu Gast am Hauptstrand.

„Freestyle“ ist eine Tanz- und Partyband mit langjährigen Erfahrungen im Mu-sikbusiness und zählt im norddeutschen Raum zu einer der gefragtesten Bands. Die 5 professionellen Musiker arbeiten auf hohem musikalischen Niveau, garantieren ein erstklassiges Entertainment und eine mitreißende Bühnenshow. Das abend-füllende Repertoire reicht von aktuellen Top-40 Hits über Klassiker der Rock- und Popmusik bis hin zu Schlagern, aber auch dezente Unterhaltungsmusik, wie z. B. Jazzstandards und Musicalmelodien, ge-hören zum Live-Programm der Band.

Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert ins Gäste- und Veranstaltungs-zentrum verlegt. Der Eintritt ist frei.

18.00 – 19.00 Uhr Kinderdisco mit DJ Crazy Ardo am Hauptstrand!

JULI 2012 43

Page 44: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

ANgElNAngelfahrten: MS Blauort, Kapitän Jasper » 0481-64343Angelscheine: Gemeinde Büsum, Rathaus, Zi. 5 » 04834-99417Angelkarten: AngelvereinPosenkieker, erhältlich in der Büsumer Tabakstuv, Bahnhofstraße 26

APoTHEKENAnker-Apotheke Bahnhofstraße 29 » 04834-95900Delphin-Apotheke Alleestraße 10 » 04834-9060Tertius-Apotheke Westerstraße 39 » 04834-9293

AqUArIUMBüsumer Meereswelten unter dem Piraten Meer » 0173-8625377

AUgENArZTDr. med. Wiebke Jensen Tertius-Törn 32 (Privatpraxis - Selbstzahler) » 04834-965265

AMBUlANTEr PFlEgEDIENSTBüs. Kranken- u. Seniorenpflege Ostpreußenstr. 2 » 04834-2383NoRa ambulant oHG 25764 Wesselburen,Bahnhofstraße 2 » 04833-4250275

BADEÄrZTEGeorg Klemm, AllgemeinarztWesterstraße 30 » 04834-2088Dr. med. A. Lindemann,AllgemeinarztWesterstraße 30 » 04834-6601Dr. med. T. Sayer, AllgemeinarztNaturheilverfahren, Diagnostik undTherapie nach F.X.Mayr,Südstrand 7 » 04834-965757Volker Staats, Internist(Hausarzt)Westerstraße 30 » 04834-8444

Dr. med. J.G. Tratzmiller,Allgemeinarzt, Westerstr. 30 » 04834-2001Zentrale Anlaufpraxis für Notfälleaußerhalb der Sprechzeiten,im Ärztehaus(Westerstr. 30) » 01805-119292

BABySITTErInformation » 04834-909-114

BADMINToNTSV-Büsum,Herr Frank » 04834-936666

BIoMArIS TrINKKUrHAllEHauptaufgangam Südstrand » 04834-965835

BlANKEr HANSSturmflutenwelt, Dr. Martin-Bahr-Str. 7Öffnungszeiten: Tägl. 10 – 18 UhrLetzter Einlass 1 Std. vor Schließung » 04834-909-135

BoUlE-SPIElFElD IM KUrPArKBoule-Kugel-Verleih im KurparkNordsee-Bouler,Mi., Sa., So. ab 14.30 Uhr,Gäste willkommen

BücHErEIGemeindebücherei im Gebäudeder offenen Ganztagsschule,An der Mühle 7,Öffnungszeiten: Mo., Mi. u. Fr. 9.30 - 11.30 u.15.00 - 18.00 Uhr » 04834-950234

DEUTScHE BAHN(siehe Reisebüro)Deutsche Bahn-AgenturGoofy‘s Reise-Service-CenterHeider Straße 22(Bahnhof) » 04834-725078 Büsumer Reisebüro,Bahnhofstr. 27a » 04834-962420

DIScoTHEK/TANZloKAlJolly Joker,Kirchenstr. 3 » 04834-2771

DrAcHENLenkdrachen erlaubt nördlich RichtungSandstrand Hedwigenkoog

DrUcKErEIHeider OffsetdruckereiPingel-Witte, Heide,Hamburger Str. 69 » 0481-850700

FAHrrADVErlEIHz.B. Gosch, Friedrich-Paulsen-Str. 37 » 04834-6222andere im Prospekt Büsum von A–ZFITNESS-STUDIo„Fitwelt“ im Vitamaris » 04834-6222FrEIZEITPArK „lAND & lEUTE“Oesterwurth » 04833-2929

golFGolfclub Büsum, Dorfstraße 11,Warwerort » 04834-960460gyMNASTIKNordseesportam Hauptstrand » 04834-909-124Seniorengymnastikim Vitamaris » 04834-909-124

HEIlPrAKTIKEr/INEicke Duncker (Homöopathie)Westerstraße 6 » 04834-9844415Heike Schmidtke(Homöopathie und Osteopathie) Vitamaris Büsum » 04834-962919HUNDESTrANDZone 1 (C 7) und 9 (A 4) am Strandvon Büsum

INTErNET-ZUgANgGäste- u. Veranstaltungszentrum,Südstrand 11 » 04834-909-114Bier Salon Bonde (auch Hotspot),Alleestraße 36 » 04834-9770

A

B D

F

g

H

A-ZServiceSeiten

I

44 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 45: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

JUgENDHErBErgEDr. Martin-Bahr-Str.1 » 04834-93371

JUgENDZENTrUMNeuer Weg 2 » 04834-3936

KArATETSV Büsum, ÜbungsleiterK. Poremba » 04834-93150

KEgElNSportstadion,Rosengrund 21 » 04834-2235

KIrcHENEv. St. Clemens-Kirche,Kirchenstraße » 04834-93410Kath. St. Andreas-Kirche,An der Mühle » 0481-62540Neuapostolische Kirche,Swatten Weg 3 » 04834-937746

KrANKENKASSENAOK Heide,Lindenstraße 3 » 0481-786060Barmer Ersatzkasse, Heide,Bahnhofstraße 2a » 0185 -00846400DAK Heide,Markt 44 » 0481-786020IKK Heide,Rungholtstraße 5c » 0481-85750KKH Kiel,Waldstraße 55 » 0431-671015

KrANKEN- UND SENIorENHIlFEOstpreußenstraße 2 » 04834-2383

KUrSEElSorgEAnsprechpartner Volkmar SchadwinkelKirchenstr. 20, Sprechzeiten: Mo. – Fr.von 10 – 12 Uhr » 04834-3954

lESENGemeindebüchereiim Gebäude der offenen Ganztags-schule,An der Mühle 7,Lesezone im Gäste- und Veranstal-tungszentrum » 04834-909-114

MÄrKTE/WocHENMArKTJeden Dienstag und Freitag ab 7 Uhrauf dem Parkplatz Lehnsweg (Feuer-wehrgerätehaus)

MASSAgENVitamaris Büsum » 04834-909-124

MINI-MAxI-clUBFerienkinder-Betreuung8.30 bis 12.30 Uhr – kostenlos Nachmittags Extra-Programm(kleine Gebühr)siehe Veranstaltungskalender Info und Anmeldung: » 04834-909-119

MUSEUM AM MEErAm Fischereihafen 19,Öffnungszeiten: Di. – Fr. 11 – 17 Uhr, Sa. 13 – 17 Uhr, Sonn- und Feiertags 11 – 17 Uhr » 04834-6734

NorDIc-WAlKINgKurse für Anfänger- undFortgeschrittene, Anmeldungim Vitamaris » 04834-909-124

ÖFFENTlIcHErPErSoNEN-NAHVErKEHrLinienverkehr mit der BüsumerKleinbahn » 04834-4732Fahrpläne im Gäste- und Veranstal-tungszentrum.Bahn-/Buslinien nach Heideund Umgebung ab Bhf. (Nordbahn)

PIrATEN-MEEr(Erlebnisschwimmbad)Montag – Sonntag von12 – 19 Uhr » 04834-909-133

PolIZEIVereinsallee 28 Notruf 110Station Büsum » 04834-9520-0

PoSTEdeka Jensen, Heider Straße 2a Sky-Markt, Heider Straße 24

rEISEBüroGoofy‘s Reise-Service-CenterHeider Straße 22(Bahnhof) » 04834-725078 Büsumer ReisebüroBahnhofstr. 27a » 04834-962420

rHEUMAlIgAIm Vitamaris BüsumHenning Matzen » 04834-2510

SANDSTrANDUmbauarbeiten in 2012.Mehr Infos unterwww.wasserkante-buesum.de

SAUNAMontag bis Samstag von 13 – 22 Uhr Sonn- und Feiertags von 12 – 19 Uhr donnerstags ist die Saunalandschaftvon 12 – 17 Uhr für Damenreserviert.Letzter Einlass eine Stundevor Schließung.Vitamaris Büsum » 04834-909-127

ScHIESSSTANDSportschützen TSV Büsum,Mehrzweckhalle,An der Mühle 9 » 04834-1321

ScHAcHFür jedermann in der Ganztagsschule (Seiteneingang), An der Mühle 7,dienstags ab 19.30 Uhr Schachverein,K.-H. von Postel » 04834-2493

ScHIFFSAUSFlügEReedereiCassen Eils » 04834-938220ReedereiH.-G. Rahder » 04834-3612

ScHUTZSTATIoN WATTENMEEr » 04834-8730

r

J

K

M

N

P

S

l

o

JULI 2012 45

Page 46: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

SKATdienstags, 19.30 Uhr,im Sportcasino am Rosengrund

SPorTABZEIcHENSportstadion, Rosengrund 21,D. Klemp » 04834-994-13

SPorTSTADIoNLaufbahn und Sportanlagefür jedermann » 04834-3887

ToUrISMUS MArKETINgSErVIcE BüSUM gMBHim Gäste- u. Veranstaltungszentrum,Südstrand 11 » 04834-909-114eMail: [email protected]:(Information, Zimmervermittlung, Lesehalle)Montag – Freitag 8.00 – 20.00 Uhr, Samstag + Sonntag 10.00 – 20.00 Uhr

TENNISTennisplätze und -halle, Spatzenweg 5Termine unter » 04834-4842

TrAMPolINAm Deich in Höhe Kurpark

VITAMArIS BüSUMBäder, Packungen (Meerwasser,

Schlick), Massagen, Bewegungsthera-pie (z. B. Krankengymnastik)Anmeldung u. Therapie:Montags bis freitags 9 – 15 Uhraußer an Feiertagen, sonnabends und sonntags geschlossenWellness-OaseMo. – Fr. von 12 – 22 Uhr, Sa.von 11 – 19 Uhr » 04834-909-127

VollEyBAllTSV BüsumFrau Johannsen » 04834-2021

WANDErWEgEInformationen über die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH » 04834-909-114

WATTFüHrUNgENTermine siehe Veranstaltungs-kalender, Gruppenwattführungen nach Absprache mit der Schutz-station Wattenmeer » 04834-8730

Antonie undBodo Spreu » 04834-3605

Reederei H. G. Rahdermit dem Diplom-BiologenLorenz Greve » 04834-3612

Johann P. Franzen » 04857-239

Hans Weerts » 0481-65210

WEllNESSGr. Wellnessbereich im VitamarisSüdstrand 5 » 04834-909-127

ZAHNÄrZTEH. Lichty,Schulstraße 1 » 04834-1282L. Reinhardt,Heider Str. 16 » 04834-8522Gemeinschaftspraxis:Elke Trautvetter, S. Kunz,Friedrich-Paulsen-Str. 2 » 04834-1744Gemeinschaftspraxis:Dr. med.J. M. Steinberg » 04834-9343Ludwika B. Steinert, Holstenstr. 4 (Rollstuhlgerecht) » 04834-2421

T

V

W

Z

Fotoausstellung im Vitamaris

Eine Begegnungauf Augenhöhe

De Büsumer Wattenlöpers Spreu & Spreu, Antonie und Bodo Spreu, die seit einigen Jahren fasziniert Robben beobachten und fotografieren, möchten interessierten Betrachtern mit ihrer Fotoausstellung im „Vitama-ris“, die einheimischen Kegelrobben vorstellen.

Es gibt vieles zu sehen. So z. B. die possierlichen Heuler, von Re-vierkämpfen gezeichnete Bullen, Robbengeburten sowie das inte-ressante Sozialverhalten der Tiere und vieles mehr. In den europäi-

schen Gewässern gibt es mehre-re Robbenarten, und zwei davon leben in dem Weltnaturerbe und Nationalpark Wattenmeer. Es han-delt sich um Kegelrobben und See-hunde.

Ein Leben ohne diese Robben im Wattenmeer kann sich wohl nie-mand vorstellen. Vor allem in den Sommermonaten lieben viele Tou-risten die Ausflugsfahrten zu den bekannten Rast- und Ruheplätzen.

Die beiden Büsumer Antonie und Bodo Spreu sind bekannt als Na-tur- und Landschaftsführer, Natio-nalpark-Wattführer und Bildungs-partner für Nachhaltigkeit.

Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres im Vitamaris zu sehen.Eintritt: frei, Öffnungszeiten:Mo. – Fr. von 8.00 – 16.00 Uhr.

46 BÜSUMER KURZEITUNG

Page 47: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012
Page 48: Die Büsumer Kurzeitung Juli 2012

St.Peter-Ording*

Gewerbegebiet Nordergeest

HeideFriedrichstr. 8-12

Büsum*Hafentörn 4

15% RABATTAUF 1 TEXTIL-ARTIKEL NACH WAHL!Bei Abgabe dieses Coupons in einer der Filialenin Büsum, Heide oder St.-Peter-Ording gewährenwir beim Kauf eines Textil-Artikels nach Wahl 15% Rabatt (ausgenommen sind Artikelvon Jack Wolfskin, Cecil und Street One). Der Rabatt ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.Pro Einkauf ist nur ein Gutscheineinlösbar und nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.Gültig bis 31.07.2012

Kurzeitung 07/2012

6

T suuuperkaufhaus!

UNSER SERVICE FÜR SIE:Viele Artikel aus unserem Sortiment können Sie auch superbequem im STOLZ Internet-Shop bestellen:

www.kaufhaus-stolz.com

HeideBüsum**

UNSER SERVICE FÜR SIE:Viele Artikel aus unserem Sortiment können Sie auch superbequem im

www.kaufhaus-stolz.com

*auch

Sonntags

geoffnet!:

*auch

Sonntags

Super-Marken!

super auswahl!