Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die...

15
Die üble Nachrede

Transcript of Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die...

Page 1: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Die üble Nachrede

Page 2: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Etwas zum nachdenken!

Page 3: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur

Rede.

Page 4: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

"Ich werde es bestimmt nicht wieder tun", versprach der Nachbar. "Ich nehme alles zurück, was ich über Dich erzählt

habe".

Page 5: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Ich sah ihn ernst an. "Ich habe keinen Grund, Dir nicht zu verzeihen" erwiderte ich. "Jedoch verlangt jede böse Tat ihre

Sühne."

Page 6: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

"Ich bin gerne zu allem bereit."

sagte der Nachbar zerknirscht.

Page 7: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Ich erhob mich, ging und kam mit einem großen

Kopfkissen zurück.

Page 8: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

"Trage dieses Kissen in Dein Haus, das hundert Schritte von meinem entfernt steht."

Page 9: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

"Dann schneide ein Loch in das Kissen und komm wieder zurück, indem Du am Weg mal links u. mal

rechts, Federn ausschüttelst Dies ist der

Sühne erster Teil."

Page 10: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Mein Nachbar tat, wie ihm geheißen. Als er wieder vor mir stand und mir die leere

Kissenhülle überreichte, fragte er: "Und der zweite Teil meiner Buße?"

Page 11: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

"Geh jetzt wieder den Weg zu Deinem Haus zurück und sammle alle Federn wieder ein."

Page 12: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Da stammelte er verwirrt: "Ich kann doch unmöglich all die Federn wieder einsammeln! Ich streute sie wahllos, warf eine hierhin und eine dorthin. Inzwischen hat der Wind sie in alle Himmelsrichtungen getragen. Wie könnte ich sie alle wieder

einfangen?"

Page 13: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Ich nickte ernst: "Das wollte ich hören! Genau so ist es mit übler Nachrede, Verleumdungen und dem Geschwätz. Einmal ausgestreut, laufen sie durch alle Winde, wir wissen nicht wohin. Wie kann man sie

also einfach wieder zurücknehmen?"

Page 14: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Drum: rede nie schlecht über Andere, denn Deine Worte sind wie Federn die vom Wind fort getragen werden; sie sind nie wieder

einzufangen!

Page 15: Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken! Ein Nachbar hatte über mich schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu mir gekommen. Ich stellte ihn zur.

Sehr nachdenklich sende ich nun liebe Grüsse