Epidemiologie der Tuberkulose weltweit, Deutschland und ... · HIV-assoziierter Tbc) -½ Million...

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Epidemiologie der Tuberkulose weltweit, Deutschland und Sachsen Dr. med. S.-S. Merbecks LUA Sachsen Coswig, 26. September 2012

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Epidemiologie der Tuberkulose weltweit, Deutschland und Sachsen

Dr. med. S.-S. Merbecks LUA Sachsen Coswig, 26. September 2012

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3) Bedeutung der Tbk weltweit

weltweit ca. 2 Milliarden Menschen infiziert 5 – 10 % entwickeln im Laufe des Lebens eine Tbc ca. 8,8 Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2010 darunter: - etwa 1,1 Millionen Todesfälle (zusätzlich 350.000 Todesfälle an HIV-assoziierter Tbc)

- ½ Million multiresistente Fälle = ca. 5 % (MDR)

- 30.000 neue XDR-Fälle jährlich einige XDR-Fälle pro Jahr auch in Deutschland

- Einzelfälle XXDR-Tuberkulose

Zunahme resistenter und multiresistenter Stämme: besonders ehem. SU, China, Indien Quelle: RKI, WHO

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❙ Im Jahr 2009 gab es fast 10 Millionen Waisenkinder, die ihre Eltern durch Tbk verloren hatten

❙ Tbk ist die am häufigsten zum Tode führende behandelbare Infektionskrankheit !

❙ Ca. 20 Millionen Menschen sind aktuell an aktiver Lungen-Tbk erkrankt.

❙ Bei 5 % der weltweit mehr als 9 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr Infektion mit einem multiresistenten Erreger !

4) Bedeutung der Tbk weltweit

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5) Tuberkulose-Inzidenz 2010

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6) Tuberkulose-Inzidenz 2009

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7) Tuberkulose weltweit

❙ Asien: 59 % aller Fälle

❙ Afrika: 26 % aller Fälle

❙ Europa: 5 % aller Fälle, hier jedoch die weltweit höchsten Raten an multiresistenter Tuberkulose

❙ Die absolute Anzahl der Tuberkulosefälle weltweit nimmt seit 2006 ab, die Neuerkrankungsraten sinken seit 2002.

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8) HIV-Prävalenz bei neuen Tbk-Fällen 2010

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- 200 Mill. Infizierte

- 2010: 309.648 Neuerkrankungen = 34,6 0/0000

- 46.000 Todesfälle

- Neuerkrankungen vorwiegend in Osteuropa

- Inzidenz pro Jahr zwischen

2,8 0/0000 Island

und 195,5 0/0000 Kasachstan

(Deutschland 2010: 5,3 0/0000 )

Quelle: RKI, WHO

9) Tbk in der WHO-Region Europa

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10) Tbk-Resistenzen in der WHO-Region Europa

- Resistenzraten (jegliche Resistenz) bei Neuerkrankten zwischen

0 % einige westeurop. Länder

und 57 % Kasachstan

- Besorgniserregend ist die Zunahme von MDR-Tuberkulosen in den osteuropäischen Ländern !!

Quelle: RKI, WHO

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11) Tuberkulose in Deutschland 2010 (1) - 4.330 gemeldete Neuerkrankungen = 5,3 0/0000

(2009: 4.444 = 5,4 0/0000, 2008: 4.543 = 5,5 0/0000) davon 47 % (2009: 45%) im Ausland Geborene

- Inzidenz unter Ausländern 6,1-fach (2009: 5,6-fach): 21,4 0/0000 gegenüber Deutschen: 3,5 0/0000

- Erkrankte Ausländer wesentlich jüngere Altersstruktur: Median 36 Jahre vs. 58 Jahre bei Deutschen

❙ Inzidenz in Großstädten (>250.000 EW): 8,9/100.000, in Klein- und Mittelstädten: 4/100.000

RKI: Epid. Bulletin 11/2012, S. 87 f.

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12) Inzidenz der gemeldeten Tuberkulosefälle in Deutschland, 1991 - 2011 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner

0

2

4

6

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10

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20

1991

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1993

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2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

Inzidenz Linear (Inzidenz)

Infektions-schutzgesetz

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13) Tuberkulose-Erkrankungen in Deutschland 1989 – 2011 (Deutsche und Ausländer nach Staatsangehörigkeit)

Anteil d. Ausl. 19,7 20,5 21,5 27,9 29,8 29,9 29,0 29,4 30,7 31,5 33,1 33,6 28,9 30,5 31,3 33,9 33,0 32,6 32,9 32,8 34,7 36,9

Deutsche 12356 11655 10853 10181 9942 9102 8666 8340 7736 7149 6669 6017 4671 5022 4679 4150 3835 3443 3183 2887 2816 2638Ausländer 3029 2998 2981 3932 4219 3880 3532 3474 3427 3291 3305 3047 2273 2343 2294 2231 1997 1759 1654 1488 1497 1542unbekannt 922 319 357 202 213 200 183 168 131 150TBK gesamt 15385 14653 13834 14113 14161 12982 12198 11814 11163 10440 9974 9064 7866 7684 7330 6583 6045 5402 5020 4543 4444 4330 4335

Fälle absolut

0

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4000

6000

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10000

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14000

1600019

89

1990

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

unbekanntAuslandDeutschlandTBK gesamt

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14) Tuberkulose - Erkrankungen in Deutschland 2010 Fälle absolut

0500

100015002000250030003500400045005000

unbekannt 150 139

Ausland 1542 1978

Deutschland 2638 2213

2010 (Staatsangehörigkeit) 2010 (Geburtsland)

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- 158 Kindertuberkulosen (< 15 Jahre) = 3,7 % (Inzidenz 1,4 0/0000 vs. 5,9 0/0000 bei Erwachsenen ) Ausl. Kinder: Inzidenz 7-fach vs. deutsche Kinder!

- 79 % Lungentuberkulose (davon 77 % offen) ca. 1/3 (33,9%) mikroskopisch positiv!

- 21 % extrapulmonale Manifestation (50 % LK)

- Todesfälle: 136 Letalität: 3,1 % (Vorjahr: 154 Letalität: 3,5 %)

RKI: Epid. Bulletin 11/2012, S. 87 f.

15) Tuberkulose in Deutschland 2010 (2)

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16) Tuberkulose-Erkrankungen in Sachsen 1995 – 2011 (Tbk Lunge und übrige Organe)

Fälle absolut

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

50019

95

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

Lungeübr. Formen

Lunge 419 445 471 398 373 272 250 265 222 212 175 161 154 138 164 120 108übr. Organe 88 98 95 96 88 66 48 52 50 52 15 40 28 44 34 35 14unbekannt 1 2TBK gesamt 507 543 566 494 461 338 298 317 272 264 190 201 182 182 198 156 124

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- jegliche Resistenz: 12,6 % (2009: 11,4 %, 2008: 11,7 %)

- Multiresistenz: 1,7 % (2009: 2,1%, 2008: 1.6 %)

- Resistenzen häufiger bei im Ausland Geborenen

sowie bei Vorbehandelten

RKI: Epid. Bulletin 11/2012, S. 87 f.

17) Tuberkulose in Deutschland 2010 (3)

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18) Tuberkulose nach Altersgruppen und Geschlecht in Deutschland 2011

Erkrankungen

0

200

400

600

800

1000

1200

1400

< 15

15 -

< 20

20 -

< 25

25 -

< 30

30 -

< 35

35 -

< 40

40 -

< 45

45 -

< 50

50 -

< 55

55 -

< 60

60 -

< 65

65 u

. älte

r

männlich weiblich

w eiblich 86 55 107 159 156 131 105 124 110 102 96 534männlich 92 65 115 168 173 197 209 216 256 191 149 727

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19) Tuberkulose nach Altersgruppen und Geschlecht in Deutschland 2011

Erkrankungen pro 100.000 Einwohner

0

2

4

6

8

10

12

14

16

18

< 15

15 -

< 20

20 -

< 25

25 -

< 30

30 -

< 35

35 -

< 40

40 -

< 45

45 -

< 50

50 -

< 55

55 -

< 60

60 -

< 65

65 u

. älte

r

männlich weiblich

w eiblich 1,6 2,6 4,4 6,5 6,7 5,1 3,1 3,6 3,7 3,7 4,4 5,5männlich 1,6 2,9 4,6 6,7 7,2 7,4 6,0 6,0 8,4 7,1 7,0 10,1

weiblich 1,4 2,4 4,4 6,9 6,2 4,4 3,4 3,4 3,4 2,5 4,0 5,6männlich 1,5 3,1 5,4 6,7 8,2 6,2 5,2 7,2 8,1 7,5 8,5 10,9

2011

2010

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(2010, SurvStat per 03.08.2011)

Erkrankungen pro 100.000 Einwohner

0

2

4

6

8

10

12

Bade

n- W

ürtt.

Baye

rn

Berli

n

Bran

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urg

Brem

en

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Hes

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Mec

kl.-V

orp.

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falz

Saar

land

Sach

sen

Sach

sen-

Anha

lt

Schl

esw

ig-H

olst

ein

Thür

inge

n

20072008200920102011

BW BY BE BB BR HB HE MV NI NW RP SR SN SA SH TH2007 (abs) 610 674 270 106 60 159 472 105 398 1299 238 87 181 158 118 1022008 (abs) 541 667 279 87 45 162 413 55 363 1140 218 59 179 139 94 1222009 (abs) 532 629 267 100 58 177 400 97 331 1102 174 58 198 129 102 1042010 (abs) 549 711 292 102 36 172 420 57 283 1064 193 47 156 141 99 942011 (abs) 515 684 325 73 56 158 439 93 308 1098 163 40 124 103 81 70

20)

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21) Tuberkulose-Erkrankungen im Freistaat Sachsen und in Deutschland 1991 bis 2011

0,00

2,00

4,00

6,00

8,00

10,00

12,00

14,00

16,00

18,00

20,0019

9119

9219

9319

9419

9519

9619

9719

9819

9920

0020

0120

0220

0320

0420

0520

0620

0720

0820

0920

1020

11

Erk

rank

unge

n pr

o 10

0.00

0 E

W

Deutschland Sachsen

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22) Tuberkulose-Erkrankungen in Sachsen 1991 – 2011 (Deutsche und Ausländer nach Staatsangehörigkeit)

Fälle absolut

0

100

200

300

400

500

600

70019

91

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

Deutschland Ausland unbekannt

1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011Anteil d. Ausl. 5 10 14 11 10 12 14 16 20 21 16 14 8 13 21 18 16 18 16 22 24Deutsche 590 533 528 483 454 478 488 415 368 266 251 272 249 229 173 167 142 146 156 115 90Ausländer 29 59 88 61 53 65 78 79 93 72 47 45 23 35 47 37 30 32 32 35 30TBK gesamt 619 592 616 544 507 543 566 494 461 338 298 317 272 264 220 204 182 182 198 156 124

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23) Tuberkulose-Erkrankungen in Sachsen 1995 – 2011 (Deutsche und Ausländer nach Staatsangehörigkeit)

Erkrankungen pro 100.000 Einwohner

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

Deutsche Ausländer

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24) Tuberkulose-Erkrankungen in Sachsen 2011

2011 (Staatsangehörigkeit) 2011 (Geburtsland) unbekannt 4 21 Ausland 30 31 Deutschland 90 72

0

20

40

60

80

100

120

140

Fälle absolut

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25) Tuberkulose-Erkrankungen in Sachsen Altersverteilung 2011 (Deutsche und Ausländer nach Staatsangehörigkeit)

Anteil d. Ausl. 67 50 25 64 60 22 50 0 22 25 33 10Deutsche 1 1 6 4 2 7 2 7 7 3 6 44Ausländer 2 1 2 7 3 2 2 0 2 1 3 5TBK gesamt 3 2 8 11 5 9 4 7 9 4 9 49unb. 1 1 1 1

0

20

40

60

< 15

15 -

< 20

20 -

< 25

25 -

< 30

30 -

< 35

35 -

< 40

40 -

< 45

45 -

< 50

50 -

< 55

55 -

< 60

60 -

< 65

65 u

. älte

r

Altersgruppen

Fälle

Deutschland Ausland unbekannt

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26) Tuberkulose-Erkrankungen in Sachsen Altersverteilung 2011 (nach Staatsangehörigkeit)

0

20

40

60

80

< 15

15 -

< 2

0

20 -

< 2

5

25 -

< 3

0

30 -

< 3

5

35 -

< 4

0

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5

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5

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< 6

0

60 -

< 6

5

65 u

. ält

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unge

n pr

o 10

0.00

0 E

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ohne

r

Deutschland Ausland

Deutsche 0,2 0,7 2,3 1,6 0,9 3,0 0,7 2,1 2,3 1,0 2,8 4,3Ausländer 21,8 19,4 19,0 47,4 21,8 17,0 18,9 0,0 23,4 14,1 67,6 61,3TBK gesamt 0,6 1,3 3,0 4,1 2,1 3,7 1,3 2,0 2,9 1,2 4,1 4,8

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27) Tuberkulose nach Altersgruppen und Geschlecht in Sachsen 2011

Erkrankungen pro 100.000 Einwohner

0

2

4

6

8

10

12<

15

15 -

< 20

20 -

< 25

25 -

< 30

30 -

< 35

35 -

< 40

40 -

< 45

45 -

< 50

50 -

< 55

55 -

< 60

60 -

< 65

65 u

. älte

r

weiblichmännlich

weiblich 0,9 2,7 3,1 4,8 1,8 1,8 1,4 1,2 0,0 0,6 1,8 4,1männlich 0,4 0,0 2,8 3,5 2,3 6,2 1,3 2,8 5,7 2,5 7,5 5,9

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28) Anteil resistenter Isolate in Deutschland 2002 - 2010

Jegliche Resistenz gegen Isoniazid (INH), Rifampicin (RMP), Pyrizinamid (PZA), Ethambutol (EMB) und Streptomycin (SM) sowie Resistenz gegen INH und RMP (Multiresistenz) bei Tuberkulose-Fällen nach Falldefinition

Anteil resistenter Erreger

0%

5%

10%

15%

2002 7,8% 2,4% 2,3% 2,0% 7,6% 2,1% 12,0%

2003 7,7% 2,4% 2,7% 1,7% 7,6% 2,1% 13,2%

2004 9,2% 2,7% 3,0% 2,2% 8,0% 2,4% 13,6%

2005 8,4% 3,0% 3,0% 2,3% 8,4% 2,7% 13,4%

2006 7,9% 2,4% 3,2% 2,1% 7,2% 2,3% 12,5%

2007 7,1% 2,2% 2,7% 2,0% 7,2% 2,1% 11,7%

2008 6,8% 1,9% 2,8% 1,5% 6,4% 1,6% 11,8%

2009 7,0% 2,3% 3,3% 1,5% 6,5% 2,1% 11,5%

2010 7,5% 2,1% 2,8% 0,9% 7,4% 1,7% 12,6%

INH RMP PZA EMB SM INH + RMP jegliche Resistenz

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29) Anteil resistenter Isolate in Sachsen 2004 - 2011

INH RMP PZA EMB SM MDR Polyresistenz jegliche Resistenz 2004 6,7% 1,2% 4,3% 3,0% 7,4% 5,5% 3,0% 16,2% 2005 7,9% 1,4% 5,1% 3,5% 8,8% 0,7% 5,0% 14,9% 2006 8,2% 1,5% 5,3% 3,8% 9,2% 1,5% 6,0% 15,7% 2007 7,0% 0,8% 3,1% 0,8% 6,4% 0,8% 3,9% 10,9% 2008 6,3% 1,6% 1,6% 1,6% 6,3% 0,8% 5,5% 8,6% 2009 7,5% 3,7% 3,7% 2,2% 9,0% 3,8% 2,2% 11,2% 2010 3,5% 1,7% 1,8% 0,0% 1,8% 0,9% 0,9% 5,2% 2011 9,1% 1,0% 4,0% 3,0% 9,1% 1,0% 7,1% 13,1%

0%

5%

10%

15%

20%

Anteil resistenter Erreger

Jegliche Resistenz gegen Isoniazid (INH), Rifampicin (RMP), Pyrizinamid (PZA), Ethambutol (EMB) und Streptomycin (SM) sowie Resistenz gegen INH und RMP (Multiresistenz, MDR) und Polyresistenz bei Tuberkulose-Fällen nach Falldefinition

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30) Behandlungsergebnisse 2008 Deutschland und Sachsen im Vergleich

ohne Angaben

Therapie erfolgreich

beendet

Therapie nicht

erfolgreich

Fortführung der

Behandlung

Deutschland (Stand: 1.8.2010) 6 % 82 % 16 % 2 %

Sachsen (Stand: 28.6.2011) 3 % 83 %

18 %1) 0 %

1) Abbruch der Behandlung (3%), Tod an Tbk (5%) oder Tod anderer Ursache (11%)

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31) Behandlungsergebnisse 2009 Deutschland und Sachsen im Vergleich

ohne Angaben

Therapie erfolgreich

beendet

Therapie nicht

erfolgreich

Fortführung der

Behandlung

Deutschland (Stand: 1.8.2011) 7 % 81 % 16 % 3 %

Sachsen (Stand: 1.8.2011) 10 % 78 %

21 %1) 1 %

1) Abbruch der Behandlung (2 %), Tod an Tbk (7 %) oder Tod anderer Ursache (12 %)

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Tuberkulose-Behandlungsergebnis 2008 nach Bundesland

Quelle: RKI 2010

32)

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33) Tbk-Behandlungsergebnis 2009 nach Bundesland

Quelle: RKI 2012

58,8

64,2

68,2

73,3

74,8

76,5

79,2

80,8

80,8

81,9

82,1

83,0

83,4

84,2

84,8

87,3

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Rheinland-Pfalz

Saarland

Brandenburg

Sachsen

Sachsem-Anhalt

Meklenburg-Vorp.

Bayern

Thüringen

Hamburg

Schleswig-Holstein

Bremen

Baden-Württemberg

Hessen

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Berlin

Bundesland

Erfolgreiche Behandlung in %

80,9

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34) Behandlungsergebnisse Deutschland 2009

Anteil erfolgreich behandelter Patienten 80,9 % - nimmt mit zunehmendem Alter ab

• < 40 Jahre: > 90 % • > 69 Jahre: 62,3 %

- ist bei weiblichen Patienten höher: 83,2 % (vs. 79,3 %)

- bei Patienten mit • sensiblen Erregern: 81,8 % • multiresistenten Erregern: 63,5 %

Quelle: RKI, Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2010

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35) Behandlungsergebnisse Sachsen 2008 bis 2010 (Stand: 10.8.2012)

ohne Angaben

Therapie erfolgreich

beendet

Therapie nicht

erfolgreich1)

Fortführung der

Behandlung

2008 3 % 83 % 18 % 0 %

2009 10 % 78 %

21 %

1 %

2010 10 % 77 % 22 % 1 %

1) Versagen oder Abbruch der Behandlung Tod an Tbk oder Tod anderer Ursache 4 % Tod an Tbk

14 % Tod anderer Ursache 4 % Abbruch der Therapie

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36) Behandlungsergebnisse Sachsen 2009 bis 2011 (Stand: 10.8.2012)

ohne Angaben

Therapie erfolgreich

beendet

Therapie nicht

erfolgreich1)

Fortführung der

Behandlung

2009 10 % 78 % 21 % 1 %

2010 10 % 77 %

22 %

1 %

2011 24 % 60 % 24 % 16 %

1) Versagen oder Abbruch der Behandlung Tod an Tbk oder Tod anderer Ursache 7 % Tod an Tbk

17 % Tod anderer Ursache

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37) Übermittlung von Tbk-Patienten, die sich nur vorübergehend in Deutschland aufhalten ?

❙ Labor- bzw. Arztmeldepflicht an GA besteht immer

❙ Übermittlung durch GA über Landesstelle (LUA) an RKI sollte ebenfalls immer erfolgen

❙ Dabei ist es unerheblich, ob eine TB-Diagnose bereits im Heimatland erfolgt ist und diese dort bereits bekannt ist

❙ Begründung: Patient kann bei uns zum Indexfall werden, Melde- und Übermittlungspflicht gewährleistet die Einleitung von Umgebungsuntersuchungen und Aufklärung von Infektketten

❙ Doppelerfassungen auf europäischer bzw. weltweiter Ebene werden bewusst in Kauf genommen, da diese angesichts einer großen Zahl von globaler Untererfassung eine eher zu vernachlässigende Rolle spielen

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!