FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

32
©Foto: Markus W. Lambrecht Wir schaffen Perspektiven! 50 Jahre bdks Jubiläumsfest am 20.September ab 10.00 Uhr Infos unter www.bdks.de GRATIS ANZEIGE DAS MAGAZIN FÜR KASSEL UND UMGEBUNG 8 2014 Festival Open Flair wird 30 Ausbildung Chance Handwerk 504 Termine Umfangreichster Kalender

description

Stadtmagazin Kassel

Transcript of FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

Page 1: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

©Fo

to: M

arku

s W. L

ambr

echt Wir schaffen Perspektiven!

50 Jahre bdksJubiläumsfest am 20.September

ab 10.00 Uhr

Infos unter www.bdks.de

Gratis

Anze

ige

Das Magazin für Kassel unD uMgebung

82014

festivalOpen Flair wird 30

ausbildungChance Handwerk

504 TermineUmfangreichster Kalender ››

01_KS_0814.indd 1 28.07.14 15:54

Page 2: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

www.frizz-kassel.de / www.facebook.com

Online FacesMusik-, Club- und Kulturevents, fette Gewinnspiele, Bildergalerien der

heißesten Partys und Newsletter.

Klick dich rein und werde Teil der FRIZZ-Community!

FRIZZ_Community_KS_1-1_0814.indd 1 28.07.14 11:25

Page 3: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

THEMEN

4 PANORAMAKurz & knapp: Neues aus Kassel und der Region. Im Schwitzkasten: Handbal-ler Felix Gessner.

6 GASTRODas beste an einem Ausflug ist die Rast. Wir stellen die schönsten Ausflugslokale vor.

8 OPEN FLAIRDas Eschweger Open Flair feiert dieser Tage seine 30. Auflage. Organisator Alexander Feiertag blickt mit FRIZZ auf eine trubelige Zeit zurück.

10 AUSBILDUNG

Handwerk hat Zukunft. Obwohl es immer weniger junge Menschen in die Branche zieht. Wir haben junge Menschen begleitet, die nach ihrer Meisterprü fung lange Zeit beste hende Unternehmen über nommen haben.

FRIZZ INHALT››

RUBRIKEN15 VERLOSUNGEN

16 MUSIK Konzerte & Co.

17 PARTY Clubs & Kirmes.

18 KULTUR Kabarett, Lesungen & Co.

20 KUNST Von Pinselstrichen.

21 THEATERVon Bühnenbrettern.

22 FILM

Neues von der Rolle.

23 TERMINKALENDER504 Termine. Impressum.

Bleibe immer aktuell mit FRIZZonline.

www.frizz-kassel.de

Quelle der Erholung

Inhalt_OK.indd 2 28.07.14 15:30

Page 4: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

›› FRIZZ PANORAMA

4 August 2014 www.frizz-kassel.de

1.-4.8., ZISSEL, WASSERFEST AUF DER FULDA & ENTLANG DES AUEDAMMS

Im Zeichen des Härings

Noch bis zum Montag, 4. August, steht Kassel im Zeichen des Härings. Auf der Fulda und rund um den Auedamm wird der Zissel, Nordhessens größ-tes Volks- und Wasserfest gefeiert. Neben Livemusik und dem trubelbunten Jahrmarkttreiben auf der Zisselmeile soll in diesem Jahr der Aspekt Wasser verstärkt in den Vordergrund gerüpckt werden. Die ansässigen Vereine bieten hierfür ein abwechslungsreiches Programm an. Es lohnt sich allemal, im Pro-grammheft zu blättern. Erstmals sind die einzelnen Vereine durch einen Shut-tleverkehr via Floß miteinander verbunden. Wem der Zissel zu volksfestig und laut ist, sollte einmal im Kurbad Jungborn gegenüber vom Kulturzelt zum Alternativen Zissel einkehren. Der dortige Biergarten gibt sich beschaulich mit Kaffee, Kuchen und afrikanischem Essen. Und von Samstag bis Montag gibt‘s ab 17 Uhr Livemusik. Tipp.›› Das komplette Programm gibt‘s unter www.zissel.de.

ZUM TITEL 8/2014

©Fo

to: M

arku

s W. L

ambr

echt Wir schaffen Perspektiven!

50 Jahre bdksJubiläumsfest am 20.September

ab 10.00 Uhr

Infos unter www.bdks.de

Gratis

Anze

ige

Das Magazin für Kassel unD uMgebung

82014

festivalOpen Flair wird 30

ausbildungChance Handwerk

504 TermineUmfangreichster Kalender ››

01_KS_0814.indd 1 28.07.14 15:54

KURPRAXIS DR. WERTHER

Schluss mit pfundigWer möchte gerne abnehmen? Die Kurpraxis Dr. Werther, Wilhelms-höher Allee 361, suchen Freiwilli-ge, die schon vieles versucht haben, um überflüssige Pfunde abzuneh-men, und mit allem gescheitert sind. Die Kurpraxis probiert mit dir ko-stenfrei vier Wochen lang die neue Carbonic-Acid-Therapie aus. In der Zeit wird dein Stoffwechsel un-ter anderem über ein CO2-Trocken-bad reguliert, Du entspannst und bekommst noch ein paar Tipps, wie

Du richtig mit deinem Körper umgehst. Gesucht sind Menschen, die drei mal in der Woche eine Stunde Zeit haben und zehn Kilo oder mehr dauerhaft ab-nehmen wollen.

›› Dr. rer. nat Meike Werther, Wilhelmshöher Allee 361, 34131 Kassel. Tel. (0561) 20 17 24 69.

Kassels Umsomst-&-Draußen-Festival fällt nach 2013 ein zweites Mal aus. Das hat jetzt Wolfram Benczek, Veranstalter des Mind The Gap auf Nachfrage mitgeteilt. Wegen zu hoher Aufla-gen städtischer Ämter könne das für Ende August vor-gesehene Festival im Nordstadtpark nicht stattfinden. Ob die beliebte Sause überhaupt noch einmal an den Start geht, ist zweifelhaft. Benczek hat als treibende künstlerische Kraft Kassel verlassen, wird aber seine Tätigkeit im Schlachthof nach wie vor wahrnehmen. + + + Der Kinderladen Drachengarten sucht einen Jahresprak-

tikanten. Der elterngeführte Alternativ-Kindergarten am Olebachweg in Kassels Osten besteht seit 1993. Neben vegetarischem Bio-Essen bietet die Einrich-tung, die Kinder ab 18 Monaten betreut, tägliche Naturerlebnisse. Übrigens: Am 5. September veran-staltet der Kinderladen von 15 bis 18 Uhr ein Som-merfest. + + + Das für den 24. August in der Kreuz-kirche vorgesehene Fingerstyle-Doppelkonzert mit Gareth Pearson und Sönke Meinen fällt aus. Als

Grund gibt der Veranstalter Terminschwierigkeiten der Musiker an. + + +

KASSEL KASSEL in 60 sekunden

BDKS

Ehemalige Zivis und FSJler treffen sichSie haben in einer Einrichtung der bdks Ih-ren Zivildienst geleistet, ein FSJ oder ein FÖJ absolviert? Oder gehören Sie zu den Helfern im Rahmen des Bundesfreiwil-ligendienstes? Dann lädt Sie die bdks für den 20. September zu einem Ehemaligen-Treffen in die Zivi-Lounge ein. Beginn: ab 12.00 Uhr. Haben Sie noch Fotos aus die-ser Zeit? Dann schicken Sie Ihre Unterla-

gen an [email protected]. In den vergangenen 50 Jahren waren zahlreiche junge Menschen als Zivis im Rahmen eines FSJ oder als Helfer im Bundesfreiwillendienst tätig. Durch ihre Anregung entstand die Idee eines Ehemaligentreffens am Jubiläums-fest. „Wir laden alle ein, die sich in dieser besonderen Weise für Menschen mit Behinderung in unserem Verein engagiert haben“, sagt Pfarrer Joachim Bertelmann, Vorstandsvorsitzender der bdks. 2014 ist ein besonderes Jahr für die bdks und ihre Tochterunternehmen. Vor 50 Jahren wurde der Ver-ein „Beschützende Werkstätte für die Landkreise um Kassel e. V.“ in das Ver-einsregister eingetragen. Zehn Jahre später wurden die Baunataler Werkstät-ten eingeweiht. Diese und weitere runde Jubiläen werden in diesem Jahr mit einer Festwoche vom 14. bis 20. September gefeiert.

›› www.bdks.de

SCHÜLERJAHRESKARTE

Abgefahren – mit der KVG gratis durch die FerienKinder, die jetzt schon an die Schule denken, profitieren bereits in den Feri-en. Wie? Mit der Schülerjahreskarte der KVG. Wer seine Schülerjahreskarte bis zum 8. August bestellt, erhält nicht nur ein Ferien-Gutscheinheft mit tollen Angeboten, sondern zusätzlich noch ein SchülerFreizeitTicket (gültig in den Sommerferien) kostenfrei dazu und kann sechs Wo-chen lang im NVV-Gebiet selbständig unterwegs sein. Ob zum Sport oder zum Eis essen - Taxi-Ma-ma bleibt zuhause. Wie‘s geht? Die Schüler-jahreskarte online anfor-dern oder in einem der NVV-Kundenzentren be-stellen.

›› www.kvg.de/zeitkarten/

ANZEIGE

© K

letr

/ Fot

olia.

com

ANZEIGE

Eine Frage der Schere !Es geht wieder ein frischer Wind durch die Frisuren der Stadt.

Mario Deichmann, der kreative Künstler unter Kassels Friseuren freut sich über sein NEUES starkes Team.

Damen und Herrenfrisuren – von klassisch bis künstlerisch –

Wir machen Frisuren, die sich sehen lassen können

Friedrich-Ebert-Str. 8034119 Kassel

Fon: 0561-766 28 38www.scissor-hands.de

Panorama_OK_OK.indd 4 28.07.14 16:00

Page 5: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

Im Sommer hat die Fußball-WM die Leute begeistert. Kannst du dir erklären, weshalb Fußball dem Handball so dermaßen den Rang abgelaufen hat? Eigentlich nicht. Ich mag Fußball auch, aber Hand-ball ist definitiv der coolere Sport. Handball ist schneller, es gibt am lau-fenden Band packende Duelle und natürlich viel mehr Tore. Dass Hand-ball das Zeug dazu hat, medial zu be-geistern, hat man im Winter 2007 gesehen, als Deutschland Handball-Weltmeister geworden ist.

Du bist mit deinem Team Eintracht Baunatal in die Zweite Handball-Bundesliga aufgestiegen. Heißt das, du bist hauptberuflich Sport-ler? Das Training und das gesamte Umfeld sind schon professionell. Wir trainieren auch täglich, aber leben können wir Spieler nicht vom Sport. Wir haben alle noch einen Beruf, viele gehen zur Uni. Ich arbeite als Konstruktionsmechaniker in Schau-enburg. Mein Arbeitgeber kommt mir dabei insoweit entgegen, dass ich täglich nur bis 15 Uhr arbeiten muss.

Erster Gegner am 23. August ist ausgerech-net Serienmeister und Aufstiegsfavo-rit TV Großwallstadt, dessen Kader gespickt ist mit diversen Nationalspie-lern. Muffensausen? Nö. Respekt ja, Angst nein. Natürlich wird es kör-perlich noch einmal eine Spur härter als in der Regionalliga, gerade in der Mitte, wo im Block nur Zwei-Meter-Schränke stehen. Das ist schon etwas anderes. Auf der Außenbahn, wo ich spiele, ist es ja nicht ganz so ruppig. Aber wenn ich ins Eins-zu-Eins gehe, möchte ich gewinnen, egal, wer mein Gegner ist.

Wie sieht die Vorbereitung auf dieses Spiel aus? Im Moment wird viel Kondition und Kraft gebolzt, als Grundlage für die Saison. Die kon-krete Vorbereitung auf den nächsten Gegner beginnt erst in den Tagen vor dem Spiel. Unser Trainerteam arbei-tet da sehr penibel und stellt uns den Gegner detailliert vor: Wie läuft der Angriff von denen, wie das Rück-zugsverhalten. Darauf können wir uns einstellen. Vielleicht ist es auch ein Vorteil für uns, dass wir den Geg-ner, dessen Spielweise und dessen Spieler kennen. Wir hingegen sind für die wohl alles nur No-Names.

Zweite B u n d e s l i -

ga – das heißt nicht nur härtere Gegner, sondern auch längere Anfahrtswege zu den Auswärts-spielen. (lacht) Da haben wir viel Zeit zu pokern. Das bringt Konzen-tration und Spaß. Der Einsatz liegt aber nur bei zwei Euro. Bei uns gibt es aber nicht nur Zocker. Manche hören Musik und Andere lernen für die Uni.

Wie sieht dein Karriereplan aus? Mit der MT Melsungen spielt ein Erstligist in Kassel. Erste Bundesli-ga wäre schon toll irgendwann. Wir haben jetzt die Chance, eine Saison auf hohem Niveau zu spielen und zu zeigen, was wir drauf haben. Ob es für Höheres reicht, wird man sehen. Ich bin 23, ein bisschen Zeit ist dafür schon noch. Im Vordergrund steht für uns ganz klar der Klassenerhalt mit der Eintracht.›› 23.8., 18:30 Uhr, Rundsporthal-le Baunatal: Eintracht Baunatal vs. TV Großwallstadt.

Gekommen, um zu bleiben – das ist das Motto der Handballer von Eintracht Baunatal. Die Zweitliga-Aufsteiger quälen sich zurzeit in der Vorbereitung, um für die Saison gerüstet zu sein. Wir haben Linksau-ßen Felix Gessner (23) in der KurhessenTherme getroffen.

Im SchwItzkaSten... mit Felix Gessner

Eine Frage der Schere !Es geht wieder ein frischer Wind durch die Frisuren der Stadt.

Mario Deichmann, der kreative Künstler unter Kassels Friseuren freut sich über sein NEUES starkes Team.

Damen und Herrenfrisuren – von klassisch bis künstlerisch –

Wir machen Frisuren, die sich sehen lassen können

Friedrich-Ebert-Str. 8034119 Kassel

Fon: 0561-766 28 38www.scissor-hands.de

Panorama_OK_OK.indd 5 28.07.14 16:00

Page 6: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

6 August 2014 www.frizz-kassel.de

Berggasthof Hoher Meißner, Hess. LichtenauAuf 750 Meter Höhe liegt Kurhessens höchst gele-gener Gasthof, mit Ausblick über den Naturpark Meißner-Kaufunger Wald. Wanderer gelangen von dort aus direkt in das nahe gelegene Naturschutz-gebiet. Zu Essen gibt es dort sowohl für den großen Hunger als auch deftige Brotzeiten für Zwischen-durch. Kulinarische Highlights sind die Buffets zu besonderen Anlässen und der Brunch an Sonn- und Feiertagen von 10.30  bis 14.30 Uhr. Gruppen ab 20 Personen können sich einen individuellen Brunch zusammenstellen. Alle Besonderheiten des Meißners im Bereich Natur und Bergbau, aber auch spezielle Führungen zu Frau Holle, können bei geführten Wanderungen gebucht werden, die der Naturpark anbietet. ›› Hoher Meißner 1, Hessisch Lichtenau, Tel. (05602) 2409,

ÖZ: April bis Oktober: Di-So ab 11 Uhr

www.berggasthof-hoher-meissner.de

Rinklin Gartenwelt, AhnatalUmgeben von einem riesigen Weidengarten, speist und entspannt der Gast im Außenbereich der Gar-tenwelt Rinklin. Aber nicht nur optisch, auch ku-linarisch wird dem Besucher allerlei Feines gebo-ten. Vom Frühstücksbrunch, über selbst gebackene Kuchen und diverse Antipasti-Kreationen. Neben Ausflugsgästen beherbergt Rinklin zudem Hoch-zeitsgesellschaften mit bis zu 130 Personen. Trau-ungen können direkt vor Ort vollzogen werden. Kinder haben auf dem gesamten Areal viel Platz zum Spielen. Wandergruppen können auch außer-halb der Öffnungszeiten ihren Platz vorab reser-vieren.

›› Rinklin Gartenwelt, Heckershäuserstr. 28a, Ahnatal, Tel.

(05609) 80 35 88, ÖZ: Mi. - Sa. 13 - 22 Uhr, ab 18 Uhr warme Kü-

che, So 12 - 20 Uhr, durchgehend warme Küche Mi. - So. von 13 - 18

Uhr, www.rinklin-gartenwelt.de

Klostermühle, BursfeldeDie Klostermühle wurde 1899 erbaut und diente als Kornmühle für das Klostergut. Gegenüber des Haus- und Hotelbetriebs verläuft die Weser und der dazugehörige Weserradweg von Hann. Mün-den nach Bremerhaven. Nicht zuletzt deshalb zählt das Lokal in den Sommermonaten zu den Top-Zie-len bei Radfahrern, Kanuten und Pilgerern. Gäste sitzen bei gutem Wetter im idyllischen Garten in-mitten der Natur. An Sonntagen gibt‘s ein Brunch-Angebot, einmal im Monat sogar als besonderer Themenbrunch. ›› Klosterhof 24, Hann. Münden-Bursfelde, Tel. (05544) 910 70,

ÖZ: täglich geöffnet mit durchgehend warmer Küche von 12 Uhr

bis 21 Uhr, www.klostermuehle-bursfelde.de

FRIZZ verlost einen Brunchgutschein für zwei Personen (exl.

Getränke). Infos siehe Seite 15.

Waldhotel Schäferberg, EspenauNicht nur bei Gästen aus der näheren Umgebung ist das idyllisch gelegene Hotel mit großzügigem Außenbereich beliebt. Bei frisch gezapften Bieren schmecken die Spezialitäten vom Grill im Biergar-ten Waldeslust am Schäferberg besonders gut. Ein Highlight der Küche ist der Flammkuchen. Tipp: Sonntags von 11 bis 13 Uhr findet dort ein kosten-loser Jazzfrühschoppen statt. Bei schlechtem Wet-ter darf in der „Froschkönig Bar“ geswingt werden.›› Wilhelmsthalerstr. 14, Espenau, Tel. (05673) 996413,

ÖZ: Bei schönem Wetter Mo-Sa ab 17 Uhr, So. ab 11 Uhr

www.schaeferberg.de

Herbsthäuschen, KasselErlebe die Jahreszeiten im gemütlichen Herbst-häuschen am Fuße einer sonnigen Alm oder auf der großen geschützten Sonnenterrasse im lau-schigen Waldbiergarten mit herrlichem Panora-mablick auf die schöne Landschaft des Habichts-waldes. Entspanne nach einem Spaziergang und erlebe die urgemütliche wohlige Atmosphäre der lichtdurchfluteten Innenräume bei knisterndem Kaminfeuer und frischer saisonaler Küche mit re-gionalen Akzenten.›› Ehlener Str. 17, Kassel, Tel: (0561) 388 82,

ÖZ: Di.- So. 11 - 18 Uhr, abends nach Vereinbarung,

www.herbsthäuschen.de

Königsalm, NiesteReichlich Platz bietet der gastronomische Bereich der Königsalm mit 400 Plätzen in zwei urigen Alm-hütten, der großen Sonnenterasse und im Bier-garten. Gäste können hier wählen, ob sie sich im Selbstbedienungsbereich selbstversorgen möchten oder ob sie ihr Essen à la Carte bestellen möchten. Die Küche der Königs-Alm ist bayrisch-regional. Dazu schmecken am besten erfrischende Biere aus Bayern und Nordhessen. Täglich frisch gebacke-ner Blechkuchen und Brot aus der hauseigenen Bä-ckerei sowie „Niester Riesen“ Waffeln runden das reichhaltige Angebot ab.›› Tannenhütte, 34329 Nieste, Tel: (05605) 9290628, ÖZ: täg-

lich von 11 - 23 Uhr, am Wochenende open end,

www.koenigsalm.de

AUSFLUGSLOKALE RUND UM KASSEL

››

Der Höhepunkt einer jeden Ausflugstour ist die Rast. FRIZZ sagt euch, wo Wande-rer, Ruderer, Biker und Sonntagsfahrer am schönsten verschnaufen können.

FRIZZ GASTRO Redaktion: Martin Nahrgang

Gastro_OK.indd 6 28.07.14 13:00

Page 7: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

Landhaus Meister, KasselDas Landhaus Meister ist ein Juwel unter den gas-tronomischen Einrichtungen. Dort haben sich schon Könige und Staatsmänner verwöhnen las-sen. Die rustikal-gemütliche Landhauseinrichtung und der Biergarten begeistern nicht nur hart gesot-tene Stammgäste seit vielen Jahren. Das Haus liegt im ältesten Kasseler Stadtteil, in Wolfsanger in un-mittelbarer Nähe zum Fuldaufer. Gesellschaften bis 120 Personen können hier stilvoll feiern. Gäste er-halten das ganze Jahr über Spezialitäten der deut-schen Küche - vom Salat bis zum frischen Fisch.

Auch regionale Spezialitäten finden sich auf der Speisekarte. Fast direkt vor dem Haus hält die Stra-ßenbahn der Linie 6 (Haltestelle „Kirche Wolfsan-ger“).›› ��Fuldatalstraße 140, Kassel, Tel. (0561) 870 800 11,

ÖZ: Mo: Ruhetag, Di-Sa: 11:30-23 Uhr, So: 11:30 -18 Uhr,

www.landhaus-meister.de

Hotel Neue Drusel, KasselDirekt am Hochwald in Europas größtem Berg-park befindet sich das Hotel „Neue Drusel“, in ruhiger, dennoch verkehrsgünstiger Lage. Der

ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist nur drei Kilometer entfernt und direkt vor dem Hotel be-findet sich eine Haltestelle des öffentlichen Nah-verkehrs. Auch mit dem eigenen PKW ist das Ho-tel Restaurant Neue Drusel einfach zu finden und verfügt über genügend Parkplätze direkt vor dem Haus.›› ��Im�Druseltal�42,�Kassel,�Tel.�(0561)�308�00,�

ÖZ:�Restaurant�täglich�geöffnet�Mo.-Do.�11:30�-�15�Uhr�und�17:30�bis�22�

Uhr,�Fr,�Sa�&�So�11:30�-�23�Uhr,�durchgehend�warme�Küche,�

www.hotel-neuedrusel.de

Gastro_OK.indd 7 28.07.14 17:48

Page 8: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

8 August 2014

30 Jahre Open Flair. Als regionale Inde-pendentveranstaltung gestartet, hat es sich inzwischen zu Nordhessens größ-tem Festival entwickelt. Gründer Alexan-der Feiertag blickt im FRIZZ-Interview auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Hallo Alexander, seit 1985 veranstaltet der Arbeitskreis das Open Flair. Was ist euer Erfolgsrezept? Ich denke, sowohl was die Örtlichkeit als auch was das Programm betrifft, ist das Open Flair ziemlich einzig-artig. Zwischen historischer Altstadt – der Marktplatz ist gerade 100 Meter Luftlinie entfernt – und Werratalsee findet das mitt-lerweile fünftägige Festival auf insgesamt

sieben unterschiedlichen Bühnen statt. Mit Walkacts in der Innenstadt, zwei Musik-bühnen auf der Flussinsel „Werdchen“, dem Kleinkunstzelt im Schlosspark, Poetry Slam im E-Werk und eine weiteren Konzertbüh-ne unmittelbar am See, bietet das Festival ei-ne irre hohe Programmdichte. Das wissen viele Besucher zu schätzen. Und außerdem: Wir schauen ständig, was wir verbessern können und wie wir uns weiter entwickeln können. Auch das ist vielleicht ein Stück Er-folgsgeheimnis.

Das Open Flair 2014 ist seit Monaten ausverkauft. Das war nicht immer so. Das Festival hat auch schwere Zeiten

www.frizz-kassel.de

FRIZZ INTERVIEW Redaktion: Alexander Röder, Martin Nahrgang››

1985 war die Welt noch eine andere: Die Musik ließ sich in Pop und Rock klassifizie-

ren, Deutschland in Ost und West und Tschernobyl war

eine unbekannte Naturschön-heit. Und im nordhessischen

Grenzgebiet erblickte ein noch blasses Musikfestival das

Licht der Welt. Ein Rückblick und vorläufiges Resumee.

30 JAHRE OPEN FLAIR

2008: Die Ärzte

1993: Sir Bob Geldof Stagediving 2011: Iggy Pop

1988: Rio Reiser

WHAT A DIFFERENCE A JOB MAKESUnsere Mitarbeiter leben und lieben unsere unkonventionelle Art. Sie sind locker, offen, unkompliziert und super in dem, was sie tun. Und sie schaffen es, dass unsere Gäste sich einfach wohlfühlen. Dabei tragen sie sogar Jeans und duzen sich mit allen Kollegen –auch dem Geschäftsführer. Wir arbeiten als EIN Team, helfen uns gegenseitig, liefern Top-Service und bleiben dabei immer entspannt. Für unser pentahotel in Kassel suchen wir dich als

pentahotel KasselHerr Konstantin Werner, Bertha-von-Suttner Strasse 1534131 Kassel, Tel.: 05619339-725, Email: [email protected] · www.facebook.com/pentahotels

Geringfügig Beschäftigte im ServiceStundenlohn 10,- EUR

Festivals_OK.indd 8 28.07.14 12:51

Page 9: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

6.-9. September 1985: Das Open Flair wird auf der Burg Ludwigstein erstmals veranstaltet. 20 Auftritte auf vier Büh-nen. Headliner sind Flatsch mit Her-bert Knebel. Das Dreitagesticket ko-stet 20 DM.8.-10. August 1986: Das Festival zieht um – auf die Eschweger Flussinsel „Werdchen“. 7.-9. August 1987: The Bates ge-ben als lokale Vorband ihr erstes OF-Konzert. 1994 und 1998 kommen die Eschweger wieder – als Headliner.1990: Zur deutschen Wiedervereini-gung ziert das OF-Plakat eine Bana-ne. Mit Den Zöllnern kommt erstmals auch ein Musikact „von drüben“. 1993: Mit Sir Bob Geldof und Heroes del Silencio stehen internationale Top-stars auf dem Programm.1998: Der Untertitel „Festival der Re-gion“ verschwindet zunächst vorläufig, ab 2002 endgültig. Dafür gastiert mit Guildo Horn der erste Eurovisionsstar. 2001: Nach schweren Jahren gibt sich das OF massenkompatibler. Acts im Spätmai: Thomas D., Die Prinzen, H-Blockx, Kaya Yanar. 2004: Back in August – und mit Star-auflauf. Fanta 4, Wir sind Helden, Sportis, Söhne Mannheims. Außerdem geben die Monsters of Liedermaching ihr erstes von bislang zehn Gastspie-len. Übrigens: Deren Sänger Burger ist auch der Künstler mit der größten OF-Geschichte, da er auch mit den Schrö-ders fünf Gigs vorweisen kann.2008: Das OF hat zum ersten (und einzigen) Mal einen Überraschungs-headliner. Die Ärzte waren wenige Wochen zuvor noch beim Hessentag in Homberg am Start. 2009: Erstmals ist das Festival aus-verkauft. Kleinkunst wird im 750 Me-ter entfernten Schlosspark verlegt. Das Festival dauert nun vier Tage.2010: Die Seebühne wird als amtliche Bühne eingeführt.2012: Um die Straße zum Werdchen zu entlasten, wurde eigens eine neue Brücke gebaut.2014: Zum sechsten Mal in Folge ist das Festival ausverkauft.

OPEN FLAIR

hinter sich. Das Festival stand so-gar kurz vor dem Aus. Das ist rich-tig, im Jahr 2000 waren wir fast plei-te. Selbstkritisch haben wir damals die Stellschrauben gesucht, an denen wir drehen müssen, um das Festival zu retten und weiter zu entwickeln.

Mit welchem Ergebnis? Wir haben das Open Flair in dieser Zeit musika-lisch neu ausgerichtet. Aber auch or-ganisatorische Entscheidungen, wie etwa zeitlich in den August umzuzie-hen, den Campingplatz auszulagern oder die Kleinkunst im Schlosspark anzusiedeln, haben sich als richtig er-wiesen, um neue Entwicklungsmög-lichkeiten zu eröffnen. Auch aus die-ser Zeit stammt die Erkenntnis, dass wir Kooperationspartner brauchen. Booking und Werbung sind Themen, die wir gemeinsam mit zwei weite-ren Festivals am gleichen Wochenen-de angehen.

Heute hat das Festival 20.000 Be-sucher pro Tag, die Campingplät-ze wurden zuletzt mehrfach erwei-tert. Wie dehnbar sind die Grenzen in Eschwege, um weiter zu wach-sen? Das 30. Open Flair ist das sech-ste weit vorher ausverkaufte Festival in Folge. Wir sind an unserer Kapa-zitätsgrenze angekommen. Wach-sen können wir nicht mehr. Wir kön-nen das Festival bestenfalls erweitern - ich sage immer „diversifizieren“. In diesem Jahr zum Beispiel nutzen wir eine weitere Fläche am Werratalsee

- das „Nordufer“ - für eine Elektro-Aftershowparty. Ein Test, mal sehen, wie das ankommt. Mit einer Kapazi-tätserhöhung hat das aber nichts zu tun.

Eschwege ist also ausgereizt – Ge-winnmaximierer würden wohl ei-nen Standortwechsel vorschlagen. Sind das Gedankenspiele, mit de-nen ihr euch beschäftigt? Nein ma-chen wir nicht. Wir glauben, dass das Flair auch wegen des guten „Stand-ortFlairs“ so gut ankommt. Daher wäre ein Wechsel sicher falsch. Und wir veranstalten das Flair natürlich auch in Eschwege, um unsere Region voran zu bringen. Das Festival ist für Eschwege auch ein Umsatzfaktor ge-worden.

Rock am Ring zieht um, wird im nächsten Jahr noch größer. Wie haben sich Festivals und das Busi-ness verändert? Bekommt man als Veranstalter auch zunehmend die Konkurrenzsituation zu spü-ren? Natürlich. Im Prinzip gibt es in Deutschland nur zwei große Festi-valveranstalter, der „Markt“ ist fast monopolisiert und härter gewor-den. Das macht es für uns schwer an Künstler zu kommen. Auch deshalb suchen wir die Kooperation mit an-deren „freien“ Festivals, um Syner-gien zu nutzen. Andererseits sind wir da aber auch zuversichtlich. Viele Bands geben uns ein positives Feed-back, kommen gern zu uns, weil sie

eben unsere Individualität gegenüber „Festivals von der Stange“ vorziehen.

Musik findet bei vielen jungen Menschen heutzutage mehr den je „nebenher“ statt, wird weniger be-wusst konsumiert als früher. Wie siehst du diese Tendenz? Das trifft auf die Alltagsmusikhörgewohn-heiten in bestimmten Bereichen und Altersgruppen vielleicht tendenziell zu. Ein Festival ist aber ein ganzheit-liches Musik- und Gemeinschaftser-lebnis, auf das sich unsere Besucher fünf Tage lang mit Haut und Haa-ren einlassen. Da ist von „nebenher“ nichts zu spüren.

›› 6.-10. August, Open Flair, Eschwege. Tik-kets? Fehlanzeige. Das Festival ist ausverkauft

. FRIZZ verlost noch 3x2 Dauerkarten für das aktuelle Open Flair. Infos siehe Seite 15.

Tickets für das Open Flair 2015 (6.-9. August) gibt‘s ab 11. August – die ersten 1000 Tickets zum Schnäppchenpreis von jeweils 69 €. www.open-flair.de

MIT FRIZZ ZUM OPEN FLAIR

Alexander Feiertag

WHAT A DIFFERENCE A JOB MAKESUnsere Mitarbeiter leben und lieben unsere unkonventionelle Art. Sie sind locker, offen, unkompliziert und super in dem, was sie tun. Und sie schaffen es, dass unsere Gäste sich einfach wohlfühlen. Dabei tragen sie sogar Jeans und duzen sich mit allen Kollegen –auch dem Geschäftsführer. Wir arbeiten als EIN Team, helfen uns gegenseitig, liefern Top-Service und bleiben dabei immer entspannt. Für unser pentahotel in Kassel suchen wir dich als

pentahotel KasselHerr Konstantin Werner, Bertha-von-Suttner Strasse 1534131 Kassel, Tel.: 05619339-725, Email: [email protected] · www.facebook.com/pentahotels

Geringfügig Beschäftigte im ServiceStundenlohn 10,- EUR

Festivals_OK.indd 9 28.07.14 12:51

Page 10: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

10 August 2014 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Ausbildung Redaktion: Kira Webel, Alexander Röder››

Immer mehr Ausbildungsbe-triebe sehen sich schwinden-

den Bewerberzahlen gegenüber. Insbesondere kleine Hand-

werksbetriebe bangen um ihren Fortbestand. Dabei bietet kaum

eine andere Branche solche Perspektiven. Interview mit

Silke Sennhenn, Sprecherin der Arbeitsagentur Kassel.

Aus deR Zeit

gefAllen

Wie viele Ausbildungsstellen sind momentan in unserer Region noch unbesetzt? Silke Sennhenn: In Kassel, dem Landkreis Kassel und dem Werra-Meißner-Kreis wurden 3021 Ausbildungsstellen gemeldet, von denen momentan noch 1238 zu be-setzen sind. Insbesondere im Einzelhandel, in ei-nigen Handwerksbereichen, aber auch in der Gas-tronomie bieten sich für Haupt- und Realschüler sowie Abiturienten noch etliche Möglichkeiten.

Was heißt das im Vergleich zum ver-gangenen Jahr? Dieses Jahr haben sich bei uns 123 Be-werber weniger ge-meldet als noch im Vorjahr. Bezogen auf die Bewerber-zahlen setzt sich der Abwärtstrend der vergangenen Jahre

also fort. Dem gegenüber sind die gemeldeten Aus-bildungsstellen seit dem Vorjahr um 169 gestiegen. Daran kann man sehen, dass die Betriebe sich ver-stärkt um Auszubildende bemühen. Insbesondere kleine Handwerksbetriebe haben Ausbildungsbe-

darf, um ihren Fortbestand langfristig zu sichern. Doch passende Bewerber sind schwer zu finden.

Welche Ausbildungsberufe sind gefragt und welche haben die meisten Probleme, Nach-wuchskräfte zu mobilisieren? Die gefragtesten Ausbildungsstellen sind Kaufmann/-frau im Ein-zelhandel, Industriemechaniker/in, Kaufmann/-frau Büromanagement, Industriekaufmann/-frau und Kfz.mechatroniker/in. Besonders Betriebe mit unattraktiven Arbeitszeiten und geringerer Bezah-lung haben es schwer, sich Nachwuchs zu sichern. Zu nennen ist hier der Gesundheits- und Pflege-bereich und die Hotelerie und Gastwerkbetriebe. Hier kommt es auch häufiger vor, dass erst kürz-lich angeworbene Azubis ihre Ausbildung abbre-chen und sich anderweitig umschauen.

Was sind Ihrer Einschätzung nach die Gründe für unbesetzte Lehrstellen im Handwerk? Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist der demo-grafische Wandel zu nennen. Außerdem muss die duale Ausblidung aufgewertet werden - denn ein mögichst hoher Schulabschluss und Studium sind längst nicht für jedes Kind die beste Wahl. Hier sind auch die Eltern gefragt, sich zu informieren. Zu vielen handwerklichen Berufen gibt es wenig

schmeichelhafte Klischees, die sich hartnäckig hal-ten. Das hat aber zum Teil wenig mit der Berufs-wirklichkeit zu tun, die sich in einem ständigen Wandel befindet und mit neuen Anforderungen und Technologien weiter entwickelt. Ich stelle im-mer wieder eine große Unwissenheit in Bezug auf Gehalt, Fortbildungen und Karrieremöglichkeiten fest. Wir haben durchlässige Bildungssysteme, die auch ein Studium nach der Berufsausbildung er-möglichen. Ich kann nur immer wieder appellie-ren: informiert euch und verschafft euch einen Überblick, bevor die Berufswahl durch Vorurteile gesteuert wird.

Gibt es auch neuartige, unkonventionelle Hand-werksberufe? Etwas weniger bekannte Berufe sind beispielsweise Süßwarentechnologe/-tech-nologin, Fachkraft für Speiseeis oder Zupfinstru-mentemacher/in. Außerdem gibt es ständig Neu-ordnungen von bestehenden Ausbildungsberufen, zum Beispiel beim Polsterer/Polsterin: dieser Be-ruf hat eine lange Tradition, reagiert aber auf neue Anforderungen und Materialien, was interessante Neuerungen mit sich bringt.

›› www.arbeitsagentur.de www.hwk-kassel.de

Handwerk bangt um Nachwuchs

© Rainer Sturm

/ Pixelio.de

Ausbildung_OK.indd 10 28.07.14 16:23

Page 11: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

D e u t s c h l a n d s W e r b e w e l t b r a u c h t k r e a t i v e K ö p f e !

m e h rM a c h ‘

m e h ra u s

d e i n e nI d e e n

Sie haben Ihr Abitur oder Fachabitur in der Tasche und verfügen über Ideenreichtum und Kreativität? Dann machen wir Sie in nur 2 Jahren fit für die Werbebranche – im dualen Studiengang zum/zur staatlich geprüften Kommunikationswirt/-in. Und so geht´s: In der Woche Praxistraining in Werbeagentur, Marketingabteilung oder Verlag – Freitagabend und Samstag- vormittag studieren. Studienstart 19. September ´14. Anmeldeschluss 15. August. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin! AfAK Akademie für Absatzwirtschaft Kassel e.V. W.-Heisenberg-Str. 4, 34123 Kassel Fon 0561.99 89 60 e-Mail [email protected] Info und Praktikumsbörse unter www.afak.de

Frizz-Werbewelt-Glatz2sp130.indd 1 15.06.14 12:11

Unsere AusbildungsberufePharmazeutisch-technische /-r Assistent /-in

Chemisch-technische /-r Assistent /-in

Biologisch-technische /-r Assistent /-in

Option Fachhochschulreife für Realschüler: Berufsabschluss + Fachhochschulreifein nur 2 ½ Jahren

Fon 0551 789 68 62 · [email protected] · www.akage.de

PTA BTA

CTA

Technische Assistenten – aktiv in spannenden Berufen

AUSBILDUNG JETZT BEWERBEN!

Ausbildungsstart

2014: 11.9.

FHR

KOMM SPIELEN –werde schauspieler.

s f d k - k a s s e l . d e

film

| th

eate

r | ta

nz |

gesa

ng

Komm! Mach mit!

Tanz, Gesang und Musical gehört Deine Liebe? Wir bieten Dir eine fundierte Ausbildung in genau diesen Bereichen. Ebenso in Bühnen- und Filmschauspiel und allem, was das Fundament eines erfolgreichen Darstellers ausmacht. Schulzeit: Drei Jahre, mögliche Spezialisierung im 4. Jahr. Voraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre und Mittlere Reife. Nächste Aufnahmeprüfung: Ende August. Ausbildungsbeginn: 15. September.

Mehr Frust als Lust bei den Schülern? Dann motivieren Sie sie doch mal mit Rollenspielen! Das Blockseminar für Lehrer und andere Pädagogen fi ndet vom 25.10. bis 1.11. 2014 statt.

Termine, Anmeldedaten und Alles über uns fi ndet man auf unserer hp sfdk-kassel.de. oder über unseren QR-Code.

Haben Sie Interesse an einer interessanten und vielseitigen Ausbildung mit guten Zukunftschancen? Das

Regierungspräsidium Kassel

sucht ab Sommer 2015 wieder engagierten Nachwuchs in folgenden Ausbildungsberufen der allgemeinen Verwaltung:

Inspektoranwärter/innen – Bachelor of Arts (dreijähriger Vorbereitungsdienst im gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung einschließlich Studium an der Hochschule für Polizei und Verwaltung)

Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten (dreijährige duale Berufsausbildung)

Nähere Informationen (Ausbildungs- beginn, Einstellungsvoraussetzungen, Bewerbungsfrist etc.) entnehmen Sie bitte der vollständigen Ausschreibung unter www.rp-kassel.hessen.de.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Heike Fischbach (Tel. 0561 106-1462, E-Mail: [email protected]) gern zur Verfügung.

Ausbildung_OK.indd 11 28.07.14 16:23

Page 12: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

12 August 2014 www.frizz-kassel.de

FRIZZ AUSBILDUNG››

Tätigkeiten: Verwaltungsfachan-gestellte erledigen Büro- und Ver-waltungsarbeiten in Behörden, in verschiedenen Institutionen und in Unternehmen.Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, verschiedene FachrichtungenEinsatzfelder: Nach der Ausbil-dung werden Verwaltungsfachan-gestellte als Bürosachbearbeiter in einer Abteilung der jeweiligen Ver-waltung eingesetzt.Perspektive: Nach mindestens drei Jahren kann ein V. sich für einen Aufstiegslehrgang in seiner Dienst-stelle bzw. deren Geschäftsbereich bewerben.

VERWALTUNGSFACHANGEST. FACHINFORMATIKER BTA/CTA FRISEUR

Ob Maskenbildnerin oder Klempner, Raumausstatter oder Mechatroniker – so unterschiedlich diese Berufe auch sind, das deutsche Handwerk ver-bindet sie alle. Bei über 130 handwerklichen Berufsfeldern können jun-ge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz aus dem Vollen schöpfen. Das große Sorgenkind der Branche ist und bleibt der Nach-wuchsmangel.

Die Betriebe laufen gut, aber immer mehr potenzielle Gesellen streben Abi-tur und Studium an, statt sich für eine Lehre zu entscheiden. 2013 gingen laut Berufsbildungsbericht des Bundesfamilienministeriums erstmals mehr als die Hälfte des Abiturjahrgangs an eine Universität oder Fachhochschule. Wenn der Trend sich fortsetzt, stehen 2030 rund anderthalb Millionen mehr Aka-demiker drei Millionen weniger Fachkräften gegenüber, so die Prognose des Bundesinstituts für Berufsbildung. Letztes Jahr wurden 383.629 Lehrlinge re-gistriert – das sind 18.000 weniger als im Vorjahr. Ein möglicher Grund dafür: Akademiker genießen in der Gesellschaft oftmals ein höheres Ansehen und ihre Arbeit wird besser entlohnt – wenn sich denn ein passender Job findet. Im Gegensatz dazu findet man im Handwerk so gute Berufschancen wie noch nie. Die meisten Betriebe bieten eine sichere Zukunftsperspektive in der Re-gion und die Bereitschaft auszubilden ist ungebrochen. Viele handwerkliche Familienunternehmen mit festem Kundenstamm suchen händeringend nach einem Nachfolger – bis 2020 betrifft das rund 104.000 Betriebe. Daraus ergibt sich die große Chance für junge Meister und Meisterinnen, sich mit der Über-nahme eines gut laufenden Kleinunternehmens selbständig zu machen.

Für Cora Ohlig-Meurer stand schon immer fest: Ich werde Friseu-rin. Nach der Mittleren Reife bewarb sie sich bei einem Friseur in Wehlheiden Nach drei Jahren Lehre und drei Wanderjahren durch verschiedene Betriebe, bekommt sie eine Tochter. Auszeit vom Be-ruf? Fehlanzeige. „Das war jetzt die Zeit, den Meister zu machen“, sagt sie. Ein Jahr später macht sie sich selbstständig: als mobile Fri-seurin „Miss Cutty“ kann sie sich ihre Zeit frei einteilen.Wie es der Zufall will, lernt Cora Ohlig-Meurer die Messerschmidts kennen, die Betreiber eines Friseurgeschäfts. „Die haben mich di-rekt gefragt, ob ich mir denn vorstellen kann, ihr Geschäft zu über-nehmen.“ Cora Ohlig-Meurer kann. Sie arbeitet zunächst zwei Jahre auf selbstständig in deren Familiengeschäft, um es 2012 zu übernehmen.„Aus heutiger Sicht hab ich für mich alles richtig gemacht“, blickt sie zurück. „Und ich bin sehr froh, dass ich 15 Jahre nach Beginn meiner Lehre immer noch Spaß daran habe, auf Menschen zu tref-fen, mit ihnen eine gute Zeit zu haben und immer wieder einen Teil dazu beitragen kann, dass sie sich gut fühlen.“

...ABER MIT GROSSEN CHANCEN

HANDWERK OHNE BODEN

Tätigkeiten: Fachinformatiker-der Fachrichtung Systemintegra-tion realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikati-onslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen.Dauer der Ausbildung: 3 JahreEinsatzfelder: Beschäftigung fin-den sie in der IT-Branche und in IT-Abteilungen von Betrieben unter-schiedlicher Wirtschaftsbereiche.Perspektive: Aufstiegsweiterbil-dungen sind möglich, etwa eine Weiterbildung als Softwareent-wickler.

Tätigkeiten: Der Arbeitsplatz von Biologisch-technischen Assistenten (BTA) und Chemisch-technischen Assistenten (CTA) ist das Labor. Sie untersuchen, welche Informa-tionen im Erbgut gespeichert sind, die Eigenschaften von Stoffen, wie ein Schädling bekämpft werden kann, etc.Dauer der Ausbildung: 2 JahreEingangsvoraussetzung ist minde-stens der Realschulabschluss. Ein-blicke in die Ausbildung, die Opti-on Fachhochschulreife und weitere Informationen bekommt man an einem individuellen Schnuppertag und unter www.akage.de.

Tätigkeiten: Friseure waschen, pflegen, schneiden, färben und fri-sieren Haare. Sie beraten Kunden in Fragen der Frisur, der Haarpflege sowie des Haarstylings.Dauer der Ausbildung: 3 JahreSpezialisierungsformen: Friseure spezialisieren sich auf Damen- oder Herrenfrisuren, Theaterfri-suren oder die Perückenherstel-lung. Auch in der Farb- und Stilbe-ratung sind sie tätig.Perspektive: Mit der Meisterprü-fung kann sich ein Friseurgeselle selbstständig machen.

© Günter Havlena / Pixelio.de

CONTI0814.indd 1 22.07.14 16:31Ausbildung_OK.indd 12 28.07.14 16:23

Page 13: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

CONTI0814.indd 1 22.07.14 16:31Ausbildung_OK.indd 13 28.07.14 16:23

Page 14: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

FRiZZ Ausbildung››

netzwerk wiedereinstieg

kommunikAtionswirt

sAnitärfAchmAnnTätigkeiten: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klima-technik planen und installieren ver-sorgungstechnische Anlagen und Systeme. Sie warten diese auch und setzen sie instand.Dauer der Ausbildung: 3 1/2 JahrePerspektive: Es gibt eine Palette an Angeboten zur Aufstiegswei-terbildung. Naheliegend ist es, die Prüfung als Installateur- und Hei-zungsbauermeister abzulegen. An-lagenmechaniker mit Hochschulzu-gangsberechtigung können studie-ren und einen Bachelorabschluss im Studienfach Versorgungstech-nik erwerben.

Tätigkeiten: Der Kommunikati-onswirt ist Generalist in allen Be-reichen des strategischen und ope-rativen Marketings sowie Spezialist in der Kommunikation.Dauer des Studiums: 2 Jahre, ver-schiedene Fachrichtungen. Das Studium besteht sowohl aus dem Praxisteil eines zweijährigen be-gleitenden Praktikums als auch aus dem Theorieteil an der Akademie.Einsatzfelder: Werbegestaltung, Marketing, PR. Zumeist in Agen-turen und Marketingabteilungen.Perspektive: Kommunikationswis-senschaften kann an staatlichen Hochschulen stiudiert werden.

Grone-Bildungszentren Hessen bieten seit 1986 Bildung, Quali-fizierung und Personaldienstlei-stungen an 13 Standorten an. Das vorrangies Ziel besteht in der be-ruflichen Aus- und Weiterbildung sozial benachteiligter Menschen und ihrer Integration in den Ar-beitsmarkt. Zu den Kompetenzen der Niederlassung Kassel zäh-len Beratung, Bildung, Qualifizie-rung und Vermittlung in den Be-reichen Gastronomie, Tourismus, Lager, Logistik, Pflege und Kauf-männisches.„Netzwerk Wiedereinstieg – Regi-on Kassel“ ist ein Projekt für Wie-dereinsteiger. Mit Beratung, indivi-duellem Coaching und Tipps rund um Beruf und Familie wird der be-rufliche Wiedereinstieg beglei-tet und unterstützt. Das vielfältige Workshop-Angebot gibt mit The-men, wie z. B. Selbstmarketing, Stimmtraining und Stressmanage-ment eine Bandbreite von Impulsen für den Wiedereinstieg.

kontakt: grone bildungszentrum hessen gmbh, niederlassung kassel, kölnische straße 16, 34117 kassel. tel. (0561) 739 70 80

Sich selbstständig zu machen, birgt meist ein gewisses Risiko. Schön, wenn man ein bestehendes, am Markt etabliertes Geschäft übernehmen kann, so wie Alessandro Schmidt aus Kleinenglis. Und so sah sein Weg zur Betriebsübernahme aus: Der Malermeister meldete sich an der Unternehmensbörse „nexxt-Change“ an. Nach ersten Angeboten der Handwerkskammer hat er rasch den richtigen Betrieb gefunden. In Be-gleitung mit der Handwerkskammer erstellte Schmidt einen Businessplan, mit dem er beim Gründerwettbewerb „Hessen Champions“ teilnahm – und prompt gewann. Jetzt hieß es noch die Bank zu überzeugen und den letzten Schritt in die Selbstständigkeit gehen. „Das erfordert natürlich eine immen-se Portion Mut. Schließlich war ich zu dem Zeitpunkt erst 22 Jahre“, sagt er. Und er macht Nachahmern Mut: „Mit einer Ausbildung im Handwerk und bestandener Meisterprüfung stehen einem alle Türen offen, selbst ein Studium ist dann jederzeit möglich. Wo anders, hat man diese Möglichkeiten?, fragt er, um die Antwort gleich hinterher zu schieben: „Nirgends. Nur im Handwerk.“

Schmidt, übernehmen sie

Ausbildung_OK.indd 14 28.07.14 16:23

Page 15: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

FRIZZ BEWEGUNGSMELDER››Baunatal | Eschwege | Fritzlar | Göttingen | Hann. Münden | Hofgeismar | Kassel | Melsungen | Vellmar | Warburg | Witzenhausen

Und so geht’s: Wählt den gewünschten sechs­stelligen Gewinncode und schickt ihn mit Vorname.Name (z. B.: bm.032.011.Frizz.Freundlich) als SMS­Text an die 32223 *. Die Gewinner werden von uns telefonisch benachrichtigt. Die Nummer ist gültig für jedes Netz. Wer kein Handy besitzt, kann natür­lich auch per Postkarte teilnehmen ( E­Mail oder Te­lefon angeben). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Bitte den jeweiligen Einsendeschluss (ES) beachten! * Die SMS kostet 49 Cent zzgl. 12 Cent T­Mobile Transportleistung.

verlosung.spielregeln FRIZZ vERLoSUNGEN DER aktUELLEN aUSGaBE:10.8. Fink (bm.040.489.) Kulturzelt Kassel ES: 6.8. S.16

15.8. Serengeti­Festival (bm.040.490.) Serengeti­Park, Stukenbrock ES: 11.8. S.16

16.8. Michael Krebs (bm.040.491.) Wickehof, Espenau ES: 12.8. S.18

16.8. Hildegard lernt fliegen (bm.040.492.) Kulturzelt Kassel ES: 12.8. S.16

21.8. Compagnia Buffo (bm.040.493.) Theaterzelt am Schlachthof, Kassel ES: 16.8. S.21

23.8. VIVA Willingen (bm.040.494.) Festplatz Willingen ES: 18.8. S.17

6.9. Museumsnacht (bm.040.495.) Verschiedene Locations, Kassel ES: 31.8. S.24

Brunchgutschein (bm.040.496.) Klostermühle, Bursfelde ES: 31.8. S.6

www.frizz-kassel..de August 2014 15

BWM_Titel_KS_0814_OK.indd 15 28.07.14 15:25

Page 16: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

August 201416 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Musik Redaktion: Martin Nahrgang››

2.8., Dom FRitZlaR, 21 UhR

Medlz›› VVk: ab 17 €, www.kultursommer-nordhessen.de

Aufgrund des großen Zuspruchs im letzten Jahr, findet auch 2014 die A capella-Nacht im Rahmen des Kul-tursommers statt. Mit dabei, das Sängerinnenkollektiv Medlz. Musi-kalisch knüpfen die Damen aus der sächsischen Landeshauptstadt an die Tradition der Prinzen an. Die Grundlage für ihren heutigen Er-folg legten die Medlz im Philharmo-nischen Kinderchor. Mit ihrem drit-ten Album „Unsere Zeit“ legten die Pop-Ladies zuletzt den Beweis da-für vor, dass sie aus der europäischen Szene nicht mehr wegzudenken sind.

10.8.,KUltURZelt Kassel, 19 UhR

Fink›› VVk: 24€, Tickethotline: 0561) 78 80 60 (Gestochen scharf, Dörnbergstraße)

Finian Paul Greenall, kurz Fink, hat einige Zeit benötigt, um zu seinen musikalischen Wurzeln zurückzu-kehren. Kennt man den Mann aus dem englischen Cornwall dieser Ta-ge als einen der begnadetsten Singer/Songwriter im Bereich Neo Folk, so hat er doch seine frühen Reverenzen im Trip-Trop und DJing. In den ver-gangenen vier Jahren hat Fink sage und schreibe 500 Konzerte gespielt und in diesem Jahr sein 11. Studioal-bum vorgelegt.

FRIZZ verlost 3x2 Tickets. infos siehe sei-

te 15.

22.8., veRsch. locations GÖ, 18 UhR

Indoor Altstadtfestival›› Eintritt: 8 €, (VVk 6 € + Geb.)

Das Göttinger Altstadtfest geht be-reits in die achte Runde. Neben den von Anfang an beteiligten Clubs Nörgelbuff und Exil sind am 22. Au-gust unter anderem auch wieder das Blue Note, das Déjà Vu und das Irish Pub, die Diva Lounge, die Tangen-te sowie erstmalig das Queens Head vertreten. Die musikalische Palet-te reicht dabei von Blues bis Folk zu Pop, Rock und Songwriting. In bester Honky-Tonk-Manier heizen dieses Jahr Black As Chalk, Delicate Plant aus Braunschweig, Seedcake und Paddy‘s Funeral ihren Gästen ein.

30.8, stiFtshoF KaUFUnGen, 20 UhR

Chicago Line›› VVk: 14 €, Ak: 16€,Tickethotline: (0561) 203204, www.adticket.de

Blues muss nicht immer traurig sein.Den Beweis für diese These tritt Chi-cago Line seit fast zehn Jahren an, denn solange ist die Band nun schon in Sachen Blues unterwegs. Die sie-ben Bandmitglieder lieben diese Mu-sik, spielen sie groovend, swingend, abwechslungsreich und tanzbar, oh-ne dabei allzu puristisch zu sein. Aus-flüge in Jazz-, Soul-, und sogar Coun-trygefilde sind fester Bestandteil des Programms. Die Band ist seit 2004 in nahezu unveränderter Besetzung in Nordhessen und über dessen Gren-zen hinaus unterwegs.

15.-17.8., seRenGeti PaRK stUKenbRocK

Serengeti Festival›› VVk: ab 99€. Ticket-Hotline: 0180 – 50 40 300, www.adticket.de

Das Serengeti-Festival gibt sich in diesem Jahr als dreitägiges Festivalmonster. Grund dafür sind wesentlich bessere Verfügbarkeiten von internationalen so-wie nationalen Topacts. Neben den Headlinern Biffy Clyro aus Schottland (Fo-to) sind für die neunte Ausgabe der ostwestfälischen Musiksafari die Herren Tom Smith und Co. der Editors, Mighty Oaks sowie Tim Vantol & Band am Start. Komplettiert wird das Line-Up mit einer Reihe nationaler Größen. Ne-ben Casper und Jan Delay stehen auch die wiedererstarkten Guano Apes auf der Bühne. Bis zu 30.000 Beusucher erwarten die Veranstalter auf dem Ge-lände. Die deutschlandweit einzigartige Kooperation mit dem Zoo Safaripark Stukenbrock gewährt allen Festivalbesuchern zudem während des Wochenen-des Eintritt zu Sonderkonditionen in den Park.

FRIZZ verlost 3x2 Festivaltickets. infos siehe seite 15.

© Rocky Yosek

© T

im Tr

onck

oe

16.8., KUltURZelt Kassel, 19:30 UhR

Hildegard lernt fliegen›› VVk: 20€/ 22€. Ticket-Hotline: (0561) 78 80 60 (Gestochen scharf, Dörnbergstraße)

Ein famoses Chaos, musikalsiche Grenzerfahrungen irgendwo zwischen Jazz-rock, Tarantella, Zirkusblues, Swing und Oper – all das haben Hidegard lernt fliegen in ihrem musikalischen Köcher. Und auch, wenn die Produktionen der Eidgenossen ein musikalischer Hochgenuss sind, entfacht das Sextett erst li-ve seine wahre Energie. Diese Band gehört einfach auf die Bühne. Bandkopf Andreas Schaerer lässt dabei seine sprudelnde Fantasie mit Vollgas aufs Pu-blikum los, und das feiert das Schweizer Sextett wie die Rettung der Kunst vor sich selbst. Das namenlose Debütalbum schlug seinerzeit ein, der Nachfolger ebenso, und die Band tourte durch halb Europa, Russland und China. Am 16. August gastieren Hildegard lernt fliegen beim Kasseler Kulturzelt, um ihren Krieg gegen Schubladen fortzusetzen. Tipp.

FRIZZ verlost 3x2 Tickets. infos siehe seite 15.

Musik_Party_OK.indd 16 28.07.14 12:58

Page 17: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

August 2014www.frizz-kassel.de 17

23.8., kasseler Innenstadt, ab 12 Uhr

Cristopher Street Day›› Alle Infos unter www.csd-kassel.de und www.facebook.com/csdkassel

Unter dem Motto „Stonewall 1969 - 45 Jahre Protest“ wird am 23. August der CSD am KulturBahnhof mit Demonstra-tion durch die Innenstadt, Straßenfest, vielen Künstlern und zahlreichen Überraschungen zelebriert. Ab 21 Uhr darf im Anschluss an die Demonstration und das Straßenfest im nahen Gleis 1 bis in die Morgenstunden getanzt und gefei-ert werden. Edel-Drag-Queen Tatjana Taft begrüßt als Host der Party neben DJ-Newcomerin Madame Bovary noch das Duo Mama & Papa Ho sowie die Kasseler Szenegröße DJane Lissy. Wer bis dahin durchgehalten hat, oder bereits wie-der auf den Beinen ist, kann den diesjährigen CSD beim Regenbogenfrühstück am Folgetag ab 10 Uhr am Kulturbahn-hof ausklingen lassen. Der CSD ist übrigens bereits am 3. August auf dem Zissel vertreten und wird beim traditionellen Festumzug mitlaufen.

FrIZZ PARTY Redaktion: Martin Nahrgang››

15.8., a.r.M., 0 Uhr

Niko Schwind›› Eintritt: 10 €

Niko Schwind ist mittlerweile auch schon amtliche 13 Jahre als DJ unter-wegs. Spätestens seit seinem 2009er Album „The Autistic Disco“ ist der Mann aus Trier in aller Munde. Kein Geringerer als Mastermind Oliver Koletzki nahm Niko Schwind näm-lich kurz darauf für sein Label Stil vor Talent offiziell unter Vertrag. Stand heute hat Schwind ganze drei Alben, Kollaborationen mit Fran, Channel X und Koletzki auf der Habenseite. Den zweiten Floor bespielt am 15. August das Kollektiv der Göttinger Ton Töp-ferei.

30.8., GleIs 1, 20 Uhr

hr1 Dancefloor›› Alle Infos unter: www.gleis1.eu

Die hr1-Dancefloor-Party gehört zu den Klassikern der Ü30-Parties. Am letzten Augustwochenende gastiert hr1 im Kasseler Kultclub Gleis 1. Mit Flower-Power-Musik der 60er, Dis-comoves der 70er und Pop/Soul aus den 80ern sorgt DJ Thorsten Mathi-eu dabei für einen heißen Partymix. Mathieu hat in der zeitlos-schönen Musik früherer Jahre sein Zuhause gefunden. Dort kennt er sich aus. Da-mit die Partynacht auch in Erinne-rung bleibt, steht bereits am nächsten Morgen eine Bildergalere auf www.hr1.de. Start: 20 Uhr.

23.8., WIllInGen, ab 13 Uhr

Viva Willingen›› Tickets: 19 Euro unter www.viva-willingen.de

Die Schlagergrößen vom Ballermann geben sich auch dieses Jahr wieder beim Viva Open-Air die Klinke in die Hand. In Willingen stehen ne-ben den Altmeistern Jürgen Drews und Mickie Krause auch die ehema-ligen DSDS-Teilnehmer Anna-Ma-ria Zimmermann und Norman Lan-gen sowie Willi Herren, Tim Toupet, die Eurodance-Veteranen Vengaboys und viele andere auf der Bühne. Für die Anreise im Ballermann-Stil steht zudem ein Party-Express bereit.

FRIZZ verlost 3x2 Tickets. Infos siehe Sei-

te 15.

23.8., soda, 23 Uhr

Club 22, Soda, York›› Eintritt: 5€, ab 18 Jahren Infos unter: www.musiktheater-ks.de

Kassels Vorzeigeclubs bringen das Partyfolk wie gewohnt mit allerlei Le-ckerbissen durch den Sommer. Das York lädt am 2. August zum Mash-Up Saturday mit DJ Luke ein. Auch in den Schwesterclubs Soda und Club 22 kann zur Musik von DJ End-trax (Foto) und DJ Scenic kräftig ge-tanzt werden. Ein weiteres Highlight wartet am 23. August im Soda auf al-le Studenten, die sich noch nicht aus Kassel in den Urlaub verabschiedet haben. Zur Po-Party winkt allen Be-suchern bis 0 Uhr freier Eintritt, DJ P.M. versorgt seine Gäste mit fein- sommerlichen Tunes.

© Andrej Dallm

ann

2.8., Unten, 23 Uhr

Beatconnection›› Infos unter www.wirsindunten.de

Am 2. August steigt nach längerem Hin und Her nun endlich die erste Beatconnection im Unten. Und für die Premierenparty steht auch gleich ein adäquates Line-Up bereit. Berk Offset (Foto) gibt sich die Ehre. Der Produzent, Liveact und Labelbetrei-ber bespielt an der Seite seines Kol-legen Ken Karter den Club am KUl-turBahnhof. Komplettiert wird die Aufstellung von Alex Haas und N!emand der Kasseler Beatconnec-tion. Übrigens: Am 8. August steigt die Afterparty der Kulturzeltkonzerte von Milky Chance mit E-Oma.

Musik_Party_OK.indd 17 28.07.14 12:58

Page 18: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

August 201418 www.frizz-kassel.de

FRiZZ Kultur Redaktion: Martin Nahrgang, Alexander Röder››

1. & 29.8., PanoPtikum, 20 uhR

Slamrock wird 25›› Eintritt: 8 €, Anmeldung für Mitwirkende: [email protected]

„Poetry Slam ist Rock ‘n‘ Roll für Unmusikalische“, sagt Wortakro-bat Felix Römer, ein literarischer Wettkampf, bei dem Lyrisches auf Prosaisches und Geschrienes auf Ge-flüstertes trifft. Fünf Minuten ha-ben die Poeten Zeit, ihren selbst-verfassten Texten ohne Requisiten, Kostüme oder ähnliches auf der Büh-ne Leben einzuhauchen. Die Ge-schichte des literarischen Wettstreits liegt im Chicago der späten 1980er Jahre. Felix Römer bringt als Gastge-ber und Moderator am 1. August be-reits zum 25. Mal den Slamrock auf die Kasseler Bühne.

4.8., dock 4., 19 uhR

Anders, na und?›› teilnahmegebühr: 85 €, tel.: (0561) 787 5148, Mail: [email protected]

Wie wird in den beteiligten Ländern mit Menschen umgegangen, die an-ders sind, andere Vorlieben, anderen Glauben, andere Neigungen haben? Diesen Fragen gehen vier Gruppen aus Poznan (Polen), Estella (Spa-nien), Padova (Italien) und Kas-sel in ihrem Tanz- und Theaterpro-jekt am 4. August im Dock 4 nach. Eindrücke, Gefühle und Informati-onen zu Verschiedenartigkeit, Min-derheiten, Ausgrenzung und Rassis-mus werden in Tanz-, Theater- und Gesangs-Workshops zu Szenen und Texten entwickelt, die am Ende in ei-ner Bühnenshow präsentiert werden.

10.8., BaLi-kinos, 11 uhR

Christoph Peters›› Eintritt frei

Rensen, ein verschlafenes Dorf an der Ostsee, 740 Einwohner. Dort, in der tiefsten deutschen Provinz, will sich der Keramikkünstler Ernst Liesgang – nach einigen Lehrjah-ren in Fernost – Ende der 80er Jah-re niederlassen, um sich im Hof des alten Pfarrhauses einen original ja-panischen Anagama-Brennofen er-richten zu lassen. Am 10. August liest Autor Christoph Peters im Bali Kino aus seinem jüngst erschienene Werk „Herr Yamashiro bevorzugt Kartof-feln“. Das Buch knüpft inhaltlich wie auch sprachlich nahtlos an den Ro-manerfolg „Mitsukos Restaurant“ an.

8.8., FRiedenskiRche kasseL, 19 uhR

VoiceChoice›› Eintritt 12€ , erm. 9€,Kartentelefon: (0561) 788060

Das Kollektiv Voicechoice besteht seit 2004 mit 21 ausgewählten Sän-gerinnen und Sängern aus ganz Deutschland. Eines verbindet sie: ei-ne ausgeprägte Leidenschaft und Be-geisterung für vokale Jazzchorlite-ratur und die Freude daran, neue Wege zu gehen. Geboten wird Be-kanntes und Neues aus der Welt des Vocaljazz. Zum Repertoire von Voicechoice zählen Arrangements des europäischen und amerika-nischen Jazz und Crossover. Musika-lische Vorbilder liefern Vokalgrup-pen wie The Real Group, New York Voices oder Vocal Line.

23.8., ResidenZschLoss Bad aRoLsen, 20 uhR

Klassik-Open-Air: Die Zauberflöte›› Karten im VVK: 39 €/ 49 € / 54 €, Kartentelefon (0531) 34 63 72. www.paulis.de

Mozarts Publikumsrenner mit der berühmten Koloratur-Arie der Königin der Nacht begeistert bisher hunderttausende von Zuschauern. Farbenprächtige Kostüme, phantasievolle Inszenierung und die wunderschönen Stimmen der hochkarätigen Solisten ziehen in den Bann gezogen. Es spielt die Prager Kam-meroper unter der Leitung von Klaus Linkel. Mozarts Zweiakter erzählt vom jungen Prinzen Tamino, der von der Königin der Nacht ausgesandt wird, um ihre Tochter Pamina zu retten, die vom Fürsten Sarastro entführt wurde. Ihm zur Seite setht der Vogelfänger Papageno, die beiden bekommen zur Hilfe eine geheimnisvolle Zauberflöte und Glockenspiel. Das Werk als Open-Air-Spek-takel wird vor der prächtigen Kulisse des Arolser Residenzschlossses gezeigt.

© Peter von Felbert

16.8., WickehoF esPenau, 20 uhR

Michael Krebs›› Kartentelefon: (05673) 47 43

Neben viel Applaus und reichlich Kabarett-Preisen, heimste Mi-chael Krebs, von Haus aus Jazz-pianist, für sein Programm „Es gibt noch Restkarten“ auch eine Abmahnung durch die dänische Anti-Atomkraft-Stiftung ein. In seinem aktuellen Programm „Zu-satzkonzert“ knüpft Krebs genau dort an und sagt der Leisetreterei wie eh und je den Kampf an. Den schlag-fertigen Musikkabarettisten zu fassen und einzunorden scheint jedoch fast unmöglich. Zu vielschichtig präsentiert sich Krebs bei seinen Auftritten. Er kann rotzfrech und schmutzig sein, zuckersüß und böse, er wirft sich voll Lei-denschaft in die Musik, manchmal drischt er den Flügel wie eine Rockgitar-re, dann streichelt er ihn wieder liebevoll. Am 16. August können sich die Gä-ste im Espenauer Wickehof einmal mehr selbst von der Gewandheit und vom Wortwitz des in Hamburg lebenden Schwaben überzeugen. FRIZZ verlost3x2 Karten. Infos siehe Seite 15.

© Phileas Schoenberg

© R

amon

Kra

mer

Kultur_OK.indd 18 28.07.14 12:56

Page 19: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

www.frizz-kassel.de

4.-6.9., Baumkronenweg, edersee, 20:45 uhr

Schattenwald›› Tickets: 17 €. Termine: 4.-6.9., jeweils 20:45 Uhr/ 21 Uhr/ 21:15 Uhr.

Der Wald spielt in zahlreichen Märchen eine zen-trale Rolle. Und obwohl ebendieser bei Nacht Vieles verborgen hält und Besucher sich auf un-sicheres Terrain begben, gibt es zur gleichen Zeit vieles neu zu entdecken, die Sinne werden ge-schärft, Verborgenes gewinnt an Gestalt. Das The-ater Anu führt seine Besucher in diesen einzig-artigen Raum der Bewährung. Ausgestattet mit Laternen führt der Weg vorbei an Spielszenen, Traumbildern, Schatten- und Lichtspielen, mit sinnlich-leiser Bildsprache erschafft das Theater so einen Zugang zur Grimmschen Märchen- und Sa-genwelt. Der nächtliche Parcours wird in mehreren Grup-pen durchwandert, die Startzeiten liegen jeweils im Abstand von etwa 15 Minuten.

aB 7.8., kraftwerksgelände unterhalB der edersee-sperrmauer

Nachtmeerfahrt›› Tickets: 21 €. Termine: 7.-9.8., 13.-16.8., jeweils 21:30 Uhr/ 22 Uhr/ 22:30 Uhr. Ab 10 Jahren

Zum 100. Geburtstag des Edersees zeigt das Thea-ter ab dem 7. August seine Produktion Nachtmeer-fahrt. Darin fährt ein geheimnisvoller Reisender die Eder aufwärts. Er stößt mit seinem Boot an eine übergroße Mauer – nur eine kleine Tür scheint auf die andere Seite zu führen. Was verbirgt sich hinter ihr? Die Geschichte des Edertals trifft hier auf al-te Mythen und erzählt von tragischen Helden, die heimkehren möchten und sagenumwobenen Was-serfrauen, die ihre Stimme erheben. Das Theater Anu verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Straßentheater und Theater im öffentlichen Raum.

24.8., Bergpark kassel, 19 uhr

Märchenhafte Mondwanderung›› Tickets: 10 €. Anmeldung: Tel. (05665) 40 83 84. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Kirsten Stein erweckt Worte zum Leben und schickt die Phantasie auf Reisen. Dabei spielt sie mit den märchenhaft anmutenden Orten und Stimmungen im Wilhelmshöher Bergpark und setzt diese gekonnt als Bühnenbild für die erzähl-ten Märchen ein. Märchen über Schicksal, Lie-be, Glück und das Leben und vielleicht auch vom Mond. Diese märchenhafte Mondwanderung im Bergpark Wilhelmshöhe ist für alle, die den Berg-park einmal in abendlicher Stimmung von seiner märchenhaften Seite kennenlernen wollen. Ge-wandert wird vom Herkules bis zum Schloss auf bekannten und unbekannten Wegen (kein Rund-weg). Während der Wanderung wird auch eine Rast für ein Picknick eingelegt. Speisen und Ge-tränke sollten mit gebracht werden.

© Sven Heine

KASSELERMUSEUMSNACHT

www.museumsnacht.de

6. September 2014

Alle Standorte, Stadtplan, Programm, Fahrplan und Infos. Gratis-Download unter http://www.museumsnacht.de/App/

Die App zur Kasseler Museumsnacht

Kultur_OK.indd 19 28.07.14 12:56

Page 20: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

20

FRIZZ KUNST Redaktion: Alexander Röder››

August 2014 www.frizz-kassel.de

DREI AUSSTELLUNGEN ZUM 70. GEBURTSTAG VON GERHARD GLÜCK

Glückswochen in KasselMit seinen fein und hintersinnigen Cartoons gehört Gerhard Glück seit Jahren zu den Großmeistern des gemalten Humors. Anlässlich sei-nes 70. Geburtstages wird ihm ei-ne Menge Ehre zuteil. Während im Lappan-Verlag eigens ein edel ausgestattener Jubiläumsband er-scheint, zeichnet die Stadt Kassel den Sohn der Stadt jetzt mit der Eh-remnnadel aus. Dazu blicken drei Museen und Galerien auf das Schaf-fen Glücks zurück.In der Zeit vom 1. bis 22. August werden in der Karl-Branner-Halle des Kasseler Rathauses präsentiert. Die Caricatura zeigt bis zum 2. No-vember in einer mit 290 Arbeiten umfassenden Werkschau alle Facet-ten seines Werkes: Neben Cartoon-Klassikern und neuen Arbeiten wer-den hier erstmals auch Objekte zu sehen sein. Ergänzt wird sein reich-haltiges Œuvre durch Buchco-ver-Gestaltungen und nicht zuletzt durch Fotografien, die weit über ei-ne Motivsuche für spätere Cartoons

hinausgehen, vielmehr eigenstän-dige Bildwerke sind. Eine Premiere gibt‘s im Schloss Wil-helmshöhe: Erstmals überhaupt wird in der dortigen Gemäldegalerie komische Kunst gezeigt. Museums-direktor Prof. Dr. Bernd Küster ver-weist dabei insbesondere auf Glücks „altmeisterliche Technik und Präzi-sion“. Die Sonderschau befasst sich mit Glücks Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst. In diesen Ar-beiten beobachtet er Leute im Muse-um, wie sie Bilder beobachten.

„Das höchste Lob, das in der Kunst-welt vergeben wird ist, einen Künst-ler ›komplett‹ zu nennen“ – so heißt es im Vorwort zum Katalogbuch. „Wie man es auch drehen und wen-den mag: Gerhard Glück ist in sei-nem Genre, im Bereich der Ko-mischen Kunst, vermutlich ›der kompletteste‹. Und wird es für lan-ge, lange Zeit bleiben“. ›› „Auch das noch! – Komische Kunst von Ger-

hard Glück.“ Caricatura – Galerie für Komische

Kunst, KulturBahnhof Kassel. Bis 2.11., ÖZ: Di.-Fr.

14-20 Uhr, Sa. & So. 12-20 Uhr.

›› „Ausstellung zum 70. Geburtstag von Ger-

hard Glück.“ Karl-Branner-Halle, Rathaus Kas-

sel. Bis 22.8.

›› „GLÜCK. Kunst & Co. Komische Bilder von

Gerhard Glück.“ Museum Schloss Wilhelmshö-

he. 5.9.–25.1.2015, ÖZ: Di.-So. 10-17 Uhr, Mi. 10-

20 Uhr.

›› Katalogbuch: „Auch das noch!“, Lappan Ver-

lag, 2014. 128 farbige Seiten. ISBN: 978-3-8303-

3375-3.

FRIZZ verlost 3 Katalogbücher. Einfach Post-

karte an die Redaktion schicken (Stichwort: Viel

Glück) oder per E-Mail mitmachen (info@frizz-

kassel.de). Einsendeschluss: 31.8.

BIS 31. OKTOBER, WASSERSCHLOSS WÜLMERSEN

Weißheiten im Wasserschloss„Weißheiten – Wä-sche, Winter, Famili-enfeste und mehr“ – so heißt die aktuelle Aus-stellung im LandMu-seum Wülmersen. Die Schau lädt zur Betrach-tung unseres „weißen“ Alltags in Vergangenheit und Gegenwart ein. Das Weiß hat in unserem All-tag viele Wandlungen erfahren. Erst die technischen Errungenschaften der Neuzeit etablierten die Farbe im täglichen Gebrauch. Die importierte wei-ße Baumwolle löste das heimatliche grau-beige Leinen ab. Mit einer großen Zahl historischer Textilien kann man den Veränderungen anschaulich fol-gen. Die Ausstellung präsentiert Kleidungsstücke und Gerätschaften, die in alter Zeit zum Vergnügen und zur Arbeit eines schnee- und eisreichen Win-ters gehörten. In Sommer wie Winter leuchtet die Birke mit ihrer weißen Rinde. Und nicht zuletzt finden wir so manche Weisheit Schwarz auf Weiß .›› „Weißheiten – Wäsche, Winter, Familienfeste und mehr.“ Wasserschloss Wülmersen, 34388 Tren-

delburg. ÖZ: Di.-Fr. 11-18 Uhr, Sa. 14-17 Uhr, So. 11-18 Uhr, Eintritt: 3 €. Die Schau läuft bis 31. Oktober.

BESTANDSSCHAU IN DER DOC.-HALLE

Artothek: Hol dir die Kunst nach HauseAb 20. August präsentiert das Kul-turamt erstmals den Gesamtbestand der Artothek Kassel. In der Do-cumenta-Halle können sich Besu-cher bis 6. September von der Viel-falt der Sammlung überzeugen und zur Ausleihe eines der Kunstwerke animieren lassen. Denn gegen einen Betrag von 10 Euro pro Kunstwerk können sich registrierte Stadtbibli-othek-Nutzer ausgesuchte Samm-lungsstücke für zwei Monaten nach Hause holen. Die Sammlung um-fasst aktuell 400 Werke der Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie und Kleinskulptur.›› „Artothek Kassel – Eine Bestandsbesichti-

gung“, Documenta-Halle Kassel. 20. August bis

5. September, ÖZ: täglich 11-18 Uhr, Eintritt frei

„Aus dem Leben der Mona Lisa“ – Gerhard Glück/ Museum Schloss Wilhelmshöhe„Geweihwand“ – Cartoon: Gerhard Glück / Caricatura

BESTANDSSCHAU IN DER DOC.-HALLE

Artothek: Hol dir die Kunst nach HauseSeit 2008 unterstützt der Dae-gu Kunstverein ein Artist-in-Resi-dence-Programm mit 24 Künstlern. Die Stadt stellt Wohnatelier und ei-ne Materialpauschale zur Verfü-gung, um Künstlern Raum und Zeit für die freie Entwicklung ihrer Pro-jekte zu bieten. In einer gemein-samen Ausstellung präsentieren sich jetzt Künstler des Daegu-Pro-gramms und Studierende der Kunst-hochschule Kassel. Die Schau soll ei-ne Plattform für den Dialog und Diskurs zwischen zwei Kulturen und zwei Kunstbegriffen schaffen.›› „Die Unbekannten“, die Schau findet paral-

lel in den Galerien Warte für Kunst, Galerie Ul-

rike Petschelt, Galerie Rasch statt. 8.-24. Au-

gust, ÖZ: Do.-Sa. 17-20 Uhr.

Kunst_Theater_OK.indd 20 28.07.14 16:33

Page 21: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

FRiZZ TheaTer Redaktion: Alexander Röder››

7.-24.8., TheaTeRZelT am SchlachThoF, 20 UhR

Compagnia Buffo: „Leben“ als groteskes Zelttheater

„Die Compagnia Buffo schlägt wieder ihr Thea-terzelt am Schlachthof auf. Wili Lieverscheidt zeigt in diesem Jahr das Stück „Leben“, für das er für die Ruhrfestspiele Recklinghausen 2014 nominiert ist. Lieverscheidt gelingt es darin, die Grenze zwi-schen Tod und Leben,Spaß und Ernst fließend auf-zuzeigen. Am Ende erleben wir eine schöne Uto-pie ganz im Sinne der großen Weisen Bloch und Adorno:Die Bedingungen allen utopischen Den-kens ist der Wunsch den Tod abzuschaffen. Wie immer arbeitet die Compagnia Buffo mit den Mit-teln des Kasperltheater, Erzähltheater, Schatten-spiel, Leinwandprojektionen und Opernparodie.

›› “Leben“ nach e.St.Smith, von und mit Willi Lieverscheidt. Zelt neben dem Kulturzentrum Schlachthof. 7.-24. august. ÖZ: Di.-So. 20 Uhr. eintritt : 13 €, Vorbestellung: 0171-4756584.

biS 24.8., Seebühne, PaRk SchönFeld

Rumpelstilzchen – Im Rausch des Goldes›› „rumpelstilzchen – im rausch des Goldes“. regie: Michael Fajgel, mit: Inga Jamry, Christina van Leyen, Claudius Freyer, Ben-jamin hauschild, Steffen Laube, Daniele Nonnis.

Amerika, 1860: Am Ufer des Nicefield River haben sich über Jahrzehnte Goldsucher und Abenteurer niedergelassen. Der Großgrundbesitzer Frederik Dawson hat das Land rund um den Fluss gekauft, in Claims aufgeteilt und verpachtet. Auch der Mül-ler hat sein Metier aufgegeben, um beim Goldsu-chen ein reicher Mann zu werden. Doch schon bald sind die Goldquellen versiegt und der Mül-ler hat kein Geld mehr, um seine Pacht zu bezah-len. Dawson gibt ihm drei Tage Zeit, seine Schul-den zu begleichen. Marie, die Tochter des Müllers,

versucht verzweifelt, im Fluss doch noch Gold zu finden. Eine sonderbare, geächtete Kreatur, die al-le für verrückt halten und deren Namen niemand kennt, bietet Marie ihre Hilfe an. Sie willigt schließ-lich ein und tatsächlich weiß der Sonderling, wo noch Gold zu finden ist. Marie muss aber bald fest-stellen, dass die Hilfe des Fremden nicht umsonst ist, sondern auch einen gewissen Preis hat...Michael Fajgels freie Rumpelstilzchen-Adaption ist wunderbar leicht, charmant erzählt und von einem grandiosen Ensemble gespielt. Das Brüder-Grimm-Festival ist angekommen. Angekommen am Ort seiner Bestimmung. Wer diese Inszenie-rung im einmaligen Ambiente des Park Schönfelds verpasst, ist selber schuld.

›› Bis 24. august, Spieltage: Mi.-Fr. 19.30 Uhr, Sa. & So. 16 & 19.30 Uhr. Tickets: 15 € / 23 € / 25 €, Kinder 13 €. Kartentelefon: (0561) 701 87 22. www.brueder-grimm-festival.com

© Tim Müller/ 2

EISKALT KALKULIERTAngebote inklusive Druck & Verteilung

5.000 DIN lang Flyer250 gr., 4/4 farbig gedruckt,inkl. Verteilung in 140City Displaysnur 239,- €

5.000 DIN A6 Postkarten265 gr. Chromokarton, 5/4 farbig gedruckt, inkl. Verteilung in 140City Displaysnur 269,- €

5.000 DIN lang Folder135 gr., 6-stg, 4/4 farbig gedruckt, inkl. Verteilung in 140 City Displaysnur 299,- €

Preise „all inclusive“ bei Lieferungdruckfertiger digitaler Dateien

Gestaltung, andere Au�agenoder Formen auf Anfrage!

Tel.: 0561 50 69 600Fax: 0561 50 69 60 29Mail: [email protected]üner Weg 14, 34117 Kassel

Zum Greifen nah!Werben Sie in Kassels CityDisplay,dem exklusiven Verteilersystemmit 140 attraktiven Standorten inkl. Verteilung in 140

City Displays

5.000 DIN A6 Postkarten265 gr. Chromokarton, 5/4 farbig gedruckt, inkl. Verteilung in 140

5.000 DIN lang Folder135 gr., 6-stg, 4/4 farbig gedruckt, inkl. Verteilung in

Preise „all inclusive“ bei Lieferungdruckfertiger digitaler Dateien

Gestaltung, andere Au�agenoder Formen auf Anfrage!

Mail: [email protected]üner Weg 14, 34117 Kassel

mit 140 attraktiven Standorten

nur 239,- €5.000 DIN A6 Postkarten265 gr. Chromokarton, 5/4 farbig gedruckt, inkl. Verteilung in 140

135 gr., 6-stg, 4/4 farbig gedruckt, inkl. Verteilung in

Preise „all inclusive“ bei Lieferungdruckfertiger digitaler Dateien

Grüner Weg 14, 34117 Kassel

Kunst_Theater_OK.indd 21 28.07.14 16:33

Page 22: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

22

FRiZZ Film Redaktion: Uwe Bettenbühl››

August 2014 www.frizz-kassel.de

Trish SieStep Up: All inStart: 07.08. (112 min.)

Wer ist der Beste aller Breakdancer? Sean (Ryan Guzman)

will‘s nochmal wissen und landet nach seinem Umzug von Florida nach L. A. schließlich im Spielerparadies Las Ve-gas, wo der Gewinner des „Vortex“-Tur-niers eine eigene Show bekommt. Das klingt ebenso verführerisch wie der jetzt angedrohte Aufmarsch aller Tänzer und Schönheiten, die in der „Step Up“-Serie bisher die Hufe schwangen, um Pokale und Bettgenossen abzustauben.USA 2014, mit Ryan Guzman, Briana Evigan, Adam Sevani, Alyson Stoner, izabella miko

Luc BessonLucyStart: 14.08. (98 min.)

Drogenkurierin Lucy (Scarlett Johansson) mutiert eines Tages

zur Powerfrau mit übernatürlichen Kräf-ten und Fähigkeiten – dank eines Missge-schicks, was jetzt die Unter- und Ober-welt in Atem hält. Denn nichts und nie-mand kann Super-Lucy mehr davon abhalten, auf einen unerbittlichen Rache-feldzug zu gehen. Paris, New York und Taipei sind die Schauplätze in Luc Bes-sons actionreichem Thriller, dessen Hel-din nicht von ungefähr an Bessons Killer-lady „Nikita“ erinnert.USA/Frankreich 2014, mit Scarlett Johansson, morgan Freeman, Choi min-sik, Analeigh Tipton, Amr Waked

Felix FuchssteinerSaphirblauStart: 14.08. (116 min.)

Folge zwei der Tri-logie um zwei Lie-bende, die durch die

Zeit reisen, um einen verschwundenen Chronografen aufzuspüren. Dabei ma-chen Gwendolyn (Maria Ehrich) und Gi-deon (Jannis Niewöhner) die Bekannt-schaft eines sprechenden Wasserspeiers und des Grafen von Saint Germain (Peter Simonischek). Ob es der Schlussteil der Romanverfilmung mit dem Titel „Sma-ragdgrün“ ebenso in die Kinos schaffen wird, ist derzeit noch Zukunftsmusik.Deutschland 2014, mit Jannis Niewöhner, maria Ehrich, Peter Simonischek, Josefine Preuß

Amma AsanteDido Elizabeth BelleStart: 14.08. (104 min.)

England im 18. Jahr-hundert: Die jun-

ge Mulattin Dido Elizabeth Belle (Gugu Mbatha-Raw), uneheliche Tochter eines Admirals und einer Sklavin, wächst in der Obhut ihres aristokratischen Großonkels auf – und bleibt aufgrund ihrer Hautfarbe dennoch ein gesellschaftlicher Outsider, sich permanent gegen den offenen Ras-sismus des blasierten, milchgesichtigen Adels wehrend. Auf wahren Begeben-heiten basierender Kostümfilm mit guten Darstellern und Gespür für historisch ver-bürgte Details.England 2013, mit Gugu mbatha-Raw, Tom Wil-kinson, miranda Richardson, Sam Reid, Penelope Wilton, Sarah Gadon

kiNoShoRTS

MATT ReeveS

Planet der Affen – Revolution›› Start: 07.08. (130 min.)USA 2014, mit Jason Clarke, keri Russell, Andy Serkis, Gary oldman, Toby kebbell, kodi Smit-mcPhee, Judy Greer

n n n n n

Mit cleveren Ideen reanimierte „Planet der Affen – Pre-volution" vor drei Jahren ein Kino-Serial, das eine fan-tastische Vorgeschichte zu erzählen hatte: Wie gelang der Planet Erde unter die Vorherrschaft der Primaten? Die mit Spannung erwartete Fortsetzung der Ereignisse, die „Prevo-lution" im San Francisco der Gegenwart ansiedelte, entpuppt sich nun als reiner Affenzirkus. Zehn Jahre, nachdem ein Virus fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat, haben die Primaten sprechen gelernt und lehren, in bester „Animal Farm"-Manier, den Affenkindern, dass man einander nicht umbringt. Caesar, der Anführer der Affen, bekommt jedoch den ganzen Menschenhass seines Rivalen Koba zu spüren. Anders als Caesar, der ein weiches Herz für den Homo Sapi-ens zeigt, will Koba alle überlebenden Menschen entweder einsperren oder töten. Mit belanglosen menschlichen Cha-rakteren überdehnt man nun die Story, was kaum zur Entwicklung der Ereignisse beiträgt. Nahezu kindergerecht er-heben sich die Affen auf alte Indianerart gegen den weißen Teufel, während man mit endlosen logischen Mängeln den guten Geschmack beleidigt. Uwe Bettenbühl

JonAS ALexAndeR ARnBy

When Animals Dream›› Start: 21.08. (84 min.)Dänemark 2014, mit Sonia Suhl, lars mikkelsen, Sonja Richter, Jakob oftebro, mads Riisom, Stig hoffmeyer

n n n n n

Marie (Sonia Suhl) hat allen Grund, sich in ihrer Haut nicht wohlzufühlen. Immerhin machen der 16-Jährigen schweißtreibende Träume zu schaffen, wachsen ihr Haare an den unglaublichsten Stellen.

Klar, die Situation zu Hause – mit einem hyperfürsorglichen Vater und der an ihren Rollstuhl gefesselten Mutter, der ständig Beruhigungsspritzen verabreicht werden – stresst. Und dass man sie am Arbeitsplatz in der Fischfabrik perma-nent mobbt, drückt erst recht aufs Gemüt. Einzig Kollege Daniel (Jakob Oftebro) scheint die scheue Neue zu mögen. Was durchaus auf Gegenseitigkeit beruht. Als Marie die Krankenakte ihrer Mutter in die Hände fällt, schwant dem Sen-sibelchen, was ihr widerfährt ... Lowbudgetfilmer Arnby gradwandert gekonnt zwischen angedeutetem Werwolf-Co-ming-out im dänischen Nirgendwo, Liebesmär und Hardcore-Horror, wenn Marie es irgendwann leid ist, sich von den dumpfen Provinzlern weiterhin triezen zu lassen. Wer atmosphärisch-subtilen Horror mag, wird sich bei „When Ani-mals Dream" glänzend unterhalten fühlen. Horst E. Wegener

LiSA AZueLoS

Ein Augenblick Liebe›› Start: 07.08. (82 min.)Frankreich 2014, mit Sophie marceau, François Cluzet, lisa Azuelos, Alexandre Astier, Arthur Benzaquen

n n n n n

Auf einer Party passiert's: Schriftstellerin Elsa (So-phie Marceau) trifft auf den verheirateten Anwalt Pierre (François Cluzet). Es knistert zwischen bei-

den, doch Kontaktnummern tauscht man nicht aus. Man will es dem Zufall überlassen, ob man sich wiedertrifft – ob mit oder ohne böse Folgen. Und der Zufall meint es gut mit ihnen: Beim zweiten Aufeinandertreffen werden die Ge-fühle füreinander stärker, so stark, dass die Fantasie mit ihnen durchgeht. Unterdessen schöpft Pierres Frau Anne (Li-sa Azuelos) Verdacht, sieht die Ehe gefährdet. Doch der Wille von Elsa und Pierre ist stark, die intensive Affäre gedeiht vorerst nur in ihren Köpfen ... Schwere Dramatik findet in „Ein Augenblick Liebe" keinen Platz, so kurzweilig und un-konventionell ist das Liebesmärchen mit der ewig jungen Sophie Marceau und dem vielseitigen François Cluzet („Ziem-lich beste Freunde") geraten. Mit bitterer Resolution entstaubt der Film die alten Klischees, entsorgt das junge Glück mit einer Lektion für die Ewigkeit. Uwe Bettenbühl

Film_FFM_0814.indd 2 25.07.14 15:29

Page 23: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

FRIZZ TERMINKALENDER ››musik | party | film | kultur | kids | kunst | comedy | theater | shows | previews | specials | kleinanzeigen

«SALTO VITALE»Der Vorverkauf hat begonnen!

Endlich! Zum ersten Mal in

Bernhard Paul‘s

11SEP GÖTTINGEN

21SEP

SCHÜTZEN- PLATZ

Nur 10 Tage! Keine Verlängerung!www. .de

* (0,20 EUR/Verbindung aus dem dt. Festnetz/max. 0,60 EUR/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz)

Veranstalter: Grandezza Entertainment GmbH, Gärtnerstrasse 40, 45128 Essen

WWW.RONCALLI.DE Hotline: 01806 –999 000 400*

TICKETS an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter:

TK_Titel_KS_0814.indd 1 25.07.14 15:20

Page 24: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

1.Freitag

BarspecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourJoe´s Garage23:59 Zissel After PartyLolita Bar22:00 Cafe: Lounge-O-Lita; Bar: Minirock : Wild Lachs

BühneKasselAuedamm20:00 Princessgarten: „Die Rai-ner Irrsinn Show“ Zissel 2014Panoptikum-Club21:00 25. Slamrock Poetry Slam mit Felix RömerPark Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturtage -Entre Nous und Figuren- thea-ter Gingganz

KidsBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

WillingenWild- und Freizeitpark Wil-lingen12:00 Greifvogelvorführungen13:00 Eulenshow

KinoKasselDock 421:30 Open Air :“Der Hundert-jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

KonzerteKasselCafé Kurbad Jungborn17:00 Zissel 2014 „The Yodde-ling Nightingales“Kulturzelt19:30 „Wallis Bird“

AlsfeldBurg Herzberg10:00 Burg Herzberg Festival „Perfect Days“ u.a. mit

FritzlarFritzlar, Vor dem Dom21:00 World Brass- Rule, Britannia

party/discoKasselA.R.M.00:00 young gunsClub 2223:00 Der Sommer wird FreitagGLEIS 120:00 Thank God it´s FridayMusiktheater20:30 Der MT-Freitag - die et-was andere Freitags-PartyTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. 67. Last Penny Party

GöttingenExil GÖ23:00 Nacht der Schatten

sonstigesKasselAnlegestelle Die Schlagd / Rondell20:30 Der Zisselhäring wird aufgehängtAuedamm18:45 Zissel 2014Busparkplatz Staatstheater18:30 Stadtrundfahrt am AbendKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Jedermann

SchwalmstadtSchwalmstadt-Treysa Innen-stadt15:00 Bahnhofstraßenfest

2.Samstag

ausstellungKasselMuseum für Sepulkralkultur12:00 Krieg ist kein Spiel - Spiele zum Ersten WeltkriegOrangerie14:30 Führung Unendliche Ver-wandlungen

2.08. Kassel Innenstadt, Wilhelmsstraße / Karlsplatz

10.08. Möbel Finke, Fuldabrück / Berghausen16.08. Kassel Innenstadt,

Wilhelmsstraße / Karlsplatz16. / 17.08. Halle Waldeck,

Korbach

BarspecialsKasselJoe´s Garage23:59 Zissel After PartyLolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

BühneKasselAuedamm20:00 Princessgarten: „Dreis-man“ live Zissel 2014Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“ 16:00 +

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturtage -“Erotische Märchen“ Andrea C. Ortolano

GudensbergMärchenbühne Gudensberg16:00 „Die abenteuerliche Reise ins Morgenland“ Kinder-Musical

KidsBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

WillingenWild- und Freizeitpark Wil-lingen11:15 Papageien Informations-programm

KinoKasselDock 421:30 Open Air : „American Hustle“

KonzerteKasselAdventskirche18:00 „Trio Dacapone“Backstube18:00 „Sunny BlueSky“Café Kurbad Jungborn17:00 Zissel 2014 „Black Hippies“Kulturzelt19:30 „Käptn Peng & Die Tenta-kel von Delphi“

AlsfeldBurg Herzberg10:00 Burg Herzberg Festival „Perfect Days“ u.a. mit

Bad WildungenBowlingpark EderBlickzentrum20:00 Helter Shelter - Live Classic Rock Show

FritzlarFritzlar, Vor dem Dom21:00 A cappella Nacht mit „medlz“, „Delta Q“ „Robeat“

GöttingenNörgelbuff22:00 „Gypsy Juice“ Balkan Beatz

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

party/discoKasselA.R.M.00:00 Cuzzle Hyopaiz; Micro-sweatClub 2223:00 Club NightDeck 718:00 Sunset Party mit DJ & LivemusikGLEIS 121:00 Michael Jackson Bene-fizeventMusiktheater20:30 Mittelalterliche Tanz-nacht; Schwarze TanznachtSoda23:00 Female TemptationTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Musik der 80er, 90er und das Beste von heuteYork23:00 Mash Up Saturday

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rockshow

24 August 2014

FRizz Bewegungsmelder ››

Ausgehtipps des MonAts

i, culture orchestra›› 10.8., 20 uhr, stadthalle Kassel VVK: 20 €, tickets: www.kultursommer-nordhessen.de

Mit dem Gastspiel von ,,I CULTURE Orche-stra“ endet das Programm des Kultursommers Nordhessen. Gestützt auf das kulturelle und mu-sikalische Erbe Zentral- und Osteuropas strebt die junge Besetzung des Symphonieorchesters allerhöchste Qualität an. Auf dem Programm stehen Auszüge aus der Ballett-Suite von Kara-yevs "The Seven Beauties", Liszts "Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur" und Scho-stakowitschs „Leningrader Sinfonie“.

die Vier eVangcellisten›› 9.8., 19 uhr, café Buchoase, germaniastr. 14, Kassel eintritt frei, eine spende wird erbeten

Nach mehreren Jahren Pause sind die Vier EvangCellisten zurück in Kassel. Ihr aktuelles Al-bum "Journey" beinhaltet südamerikanische Tänze, traditionelle Lieder aus Irland, England und China, Orientalisches und Jazz. Eine Vorlie-be haben die vier Musiker, die der Legende nach ihre Vornamen mit den Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes teilen, für die Oper. Mit ihren einzigartigen Interpretationen machen sie ihre Konzerte zu einem Erlebnis.

museumsnacht›› 6.9., 17-1 uhr, versch. museen Kassels eintritt: 9 € (inkl. Bus-& tram), www.museumsnacht.de

Unter dem Motto "Zwischenräume" öffnen am letzten Samstag der Sommerferien 44 Kasseler Museen bis in die Nacht hinein. Ausstellungen, geführte Rundgänge, Filme, Aktionen und Mit-mach-Angebote für Kinder stehen allerorten auf dem Programm. Einer der Höhepunkte ist ein so buntes wie informatives Programm auf der Bau-stelle der entstehenden Grimm-Welt auf dem Weinberg. Weitere Infos auf Seite 21.

open-air-Kino›› mo.-sa., bis 6.9., 20:30 uhr, innenhof dock 4 ticket-hotline: (0561) 20 32 04

Sommerzeit ist Open-Air-Kino-Zeit. Im Innenhof des Dock 4 stehen bis zum Ende der Ferien je-weils von Montag bis Samstag klasse Filme auf dem Programm. Von Klassikern bis zu aktuellen Streifen. Am 21. August wird Woody Allens jüngste Komödie "Blue Jasmine" gezeigt. Da-rin geht es um altbekannte Themen: um Frauen, um Männer und um ihre unmögliche Beziehung zueinander. Eintrittskarten gibt's im Vorverkauf und an der Abendkasse.

magic monday›› 1.9., gleis 1, Kassel VVK: 8 €, aK: 9 €. tickets: tel. (0561) 766 42 40

Es wird magisch im Gleis 1. Ab September ge-hört der erste Montag im Monat den Magi-ern, Zauberern und Kleinkünstlern. Der Ma-gische Zirkel Nordhessen gastiert zum "Magic Monday" mit bühnenerfahrenen Zauberkünstler und talentierten Rookies der Szene. Das andert-halbstündige Programm beginnt um 20 Uhr und wird in mehrere Showteile aufgebaut. Dazwi-schen gibt's famose Tischzauberei zu leckerem Essen des Gleis1-Teams.

VAK_0814_OK.indd 24 28.07.14 16:52

Page 25: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

SchauenburgSavoy21:00 Minimal Maximal mit Liveshows von „Hertzinfarkt“ und „Jäger 90“

SonStigeSKasselAuedamm14:00 Zissel 2014Bergpark Wilhelmshöhe21:30 beleuchtete WasserspieleKassel Innenstadt9:00 Wilhelmsstrasse: Floh-markt mit HerzKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

AlmutshausenWildpark Knüll21:00 Die dunkle Seite der Mär-chen - Märchenwanderung

Bad WildungenStaatsbad Bad Wildungen GmbH20:00 Lichterfest

HofgeismarTierpark Sababurg11:00 Märchen- und Famili-enfest

KorbachObermarkt7:00 Frische- und Bauernmarkt

3.Sonntag

AuSStellungKasselBesucherzentrum Herkules13:30 Führung Wasserspiele

BArSpeciAlSKasselIrish Pub18:00 Karaoke Party

BühneKasselPark Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“, 16:00 +

GöttingenAltes Rathaus GÖ20:00 „Paradiesseits“ skurriles Theater-Kabarett

KidSBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

GöttingenStadt Göttingen15:00 Gartetalbahnhof: Kinder-Sonntags-Theater „Hänsel und Gretel“

KonzerteAlsfeldBurg Herzberg10:00 Burg Herzberg Festival „Perfect Days“ u.a. mit

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Hot-ter Than Fire“

pArty/diScoKasselAuedamm18:00 Princessgarten: „Confect“ Party Power Pur Zissel 2014

SonStigeSKasselAuedamm14:00 Zissel 201416:00 Zissel 2014: Wasserfest-zug auf der FuldaBergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleBootsverleih15:00 sommerliches Picknick vor dem ZisselumzugKassel Innenstadt12:30 Zissel 2014: großer LandfestzugKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

HofgeismarTierpark Sababurg11:00 Märchen- und Famili-enfest

Homberg-EfzeStadt Homberg12:00 Weinfest mit Rotkäpp-chenmeile

4.Montag

BArSpeciAlSKasselEnchilada17:00 Caipi MondayIrish Pub21:00 Irish Pub Quiz NightJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

BühneKasselDock 419:00 Ergebnisse des Intern. Ju-gendTanz- und Theaterprojekts „Anders -na und?“

KidSBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmDock 421:30 Open Air : „00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse

KonzerteKasselAuedamm20:00 Princessgarten: „Stolle & Company“ Zissel 2014

Café Kurbad Jungborn17:00 Zissel 2014 „Der Shanty Chor“

GöttingenNörgelbuff21:30 NB Houseband

SonStigeSKasselAuedamm14:00 Zissel 201422:00 Zissel 2014: großes Mu-sikfeuerwerk

5.Dienstag

BArSpeciAlSKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar21:00 „Chamäleon“

BühneKasselPark Schönfeld16:30 Brüder-Grimm-Festival -“Michelgeschichten“

KidSBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

KinoKasselDock 421:30 Open Air : „Grand Buda-pest Hotel“

KonzerteKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Acoustic BarStadthalle Kassel20:00 „Jovem Orquestra Portu-guesa“ Kultursommer 2014

SonStigeSKasselAuestadion19:00 KSV Hessen Kassel - FK PirmasensKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitKulturfabrik Salzmann15:00 Führung über das Salz-manngeländeOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

6.Mittwoch

BArSpeciAlSKasselEnchilada17:00 Ladies Night

Königs-Alm · Tannenhütte 1 · 34329 Nieste/KasselTel.: 0 56 05/9 29 06 28 · Tägl. 11 bis 23 Uhr · www.koenigsalm.de

Alpenländisches Urlaubsfl air

VAK_0814_OK.indd 25 28.07.14 16:52

Page 26: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

August 201426

BühneKasselPark Schönfeld16:30 Brüder-Grimm-Festival -“Daumesdick“19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

KidsBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Ladies First PreviewDock 421:30 Open Air : „Fack Ju Göhte“

KonzerteKasselKulturzelt19:30 „Anna Calvi““

Party/discoKasselK 1922:00 Int. Uni Party

ArolsenBad Arolsen21:00 Reithalle: YOU-FM Party 283. Kram- und Viehmarkt

GöttingenExil GÖ21:00 Helden von Heute, an-schl. Wild´n´Weiz´nNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

sonstigesKasselBergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

EschwegeAuf dem Werdchen,12:00 Open Flair Festival

7.Donnerstag

BarsPecialsKasselEnchilada21:00 Enchi-HourJoe´s Garage16:00 After WorkLolita Bar21:00 Elektrolita

BühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“ , PremierePark Schönfeld16:30 Brüder-Grimm-Festival -“Serafina und der Löwenkönig“19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

KidsBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

KinoKasselDock 421:30 Open Air : „HER“

KonzerteKasselKulturzelt18:30 „Lichtdicht Festival mit Milky Chance & friends“

GöttingenNörgelbuff21:00 „Deep in the Groove“ Jam Session

Party/discoGöttingenExil GÖ23:00 Tequila Party

MarburgSzenario im Auflauf, Marburg20:00 Live Szenario´n Dance

sonstigesKasselPanoptikum-Club11:00 Afrikanisches Trommeln für Kinder ab 5 J.

ArolsenBad Arolsen17:00 Innenstadt: 283. Kram- und Viehmarkt: großer Festzug

EdertalSperrmauer Edersee21:30 „Nachtmeerfahrt“ ein Traumspiel zu 100 Jahre Edersee

EschwegeAuf dem Werdchen,12:00 Open Flair Festival

8.Freitag

BarsPecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourJoe´s Garage21:00 Booze Bar BeatsLolita Bar22:00 Cafe: Lounge-O-Lita; Bar: Minirock : Wild Lachs

BühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturta-ge - Bernd PR Winter & Horst Mengel

KidsBorkenBorken14:00 Treffpunkt Hallenbadwie-se: Kinderferienspiele

KinoKasselDock 421:30 Open Air : „Exit Mar-rakech“

KonzerteKasselAlt Berliner Destille21:00 „C.C. Rider“Café Buch-Oase20:00 Graue Menner: Benefiz-Konzert für Flüchtlinge aus SomaliaFriedenskirche19:00 „Voicechoice“ vocal jazz emotion a-cappellaKulturzelt18:30 „Lichtdicht Festival mit Milky Chance & friends“Panoptikum-Club20:00 Jam Jam Fastvollmond SessionStadthalle Kassel20:00 „World Youth Chamber Orchestra“ Kultursommer 2014

GöttingenNörgelbuff21:30 „Kneeless Moose“ & supp.

Beginnen Sie den Tag mit einem kräftigendem

Frühstück.

Ob vegetarisches, z.T. auch vegan, oder auch Spezialitäten

für Wurstliebhaber!

Alles in zerti� zierter Bio-Qualität bzw. von regionalen Anbietern

Ka� ee aus fairem Handel.

Ab 03. Juni!Bis Bald im bankcarrée

Günter Haack und Mitarbeiter

Party/discoKasselA.R.M.00:00 Stur auf dem FlurClub 2223:00 Der Sommer wird FreitagGLEIS 120:00 Thank God it´s FridayMusiktheater20:30 Der MT-Freitag - die et-was andere Freitags-PartyTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Ü 30 Disco Deluxe

GöttingenExil GÖ23:00 Headbangers Ballroom

sonstigesKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermannPanoptikum-Club17:00 Didgeridoo Workshop19:00 Trommel Workshop

ArolsenBad Arolsen12:00 283. Kram- und Viehmarkt: Vorstellung der prämierten Tiere und Preisver-teilung

EdertalSperrmauer Edersee21:30 „Nachtmeerfahrt“ ein Traumspiel zu 100 Jahre Edersee

EschwegeAuf dem Werdchen,12:00 Open Flair Festival

9.Samstag

BarsPecialsKasselJoe´s Garage21:00 Garage Days ReloadedLolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

BühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“, 16:00 +

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturtage

-Michael Krebs mit „Zusatz-konzert“

GöttingenAltes Rathaus GÖ20:30 „Leben in vollen Zügen“ mit Anka Zink

KinoKasselDock 421:30 Open Air : „Der Medicus“

KonzerteKasselCafé Buch-Oase19:00 Die Vier EvangCellisten wieder in KasselKulturzelt19:30 „Sea + Air/ Alin Coen Band“

GudensbergMärchenbühne Gudensberg20:00 Tribute to Joe - Chip´n Steel

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

TrendelburgWasserschloss Wülmersen20:00 „Luna Rossa“ und „Pas-partout“

Party/discoKasselA.R.M.23:00 Circus of LoveClub 2223:00 Club NightDeck 718:00 Sunset Party mit DJ & LivemusikGLEIS 121:00 Die neue 90er Party im Gleis 1Soda23:00 Night of The Legends

Theaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Funk und SoulYork23:00 Mädelsabend

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night RockshowJunges Theater22:30 Schwul/lesbische Dance Party mit Live-Show „Ryan Ste-cken“, „Carlo Amore“

sonstigesKasselKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

ArolsenBad Arolsen9:00 283. Kram- und Vieh-markt: reges Markttreiben

EdertalSperrmauer Edersee21:30 „Nachtmeerfahrt“ ein Traumspiel zu 100 Jahre Edersee

EschwegeAuf dem Werdchen,12:00 Open Flair Festival

KorbachObermarkt7:00 Frische- und Bauernmarkt

10.Sonntag

BühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“, 16:00 +

KidsGöttingenStadt Göttingen15:00 Gartetalbahnhof: Kinder-Sonntags-Theater „‘Die Mini Varieté Show“

KonzerteKasselKulturzelt19:30 „Fink“Riverside am Auedamm15:00 Jazz am Auedamm „Mel-low Tone Trio“Stadthalle Kassel20:00 „I, Culture Orchestra“. Abschlusskonzert des Kultur-sommers 2014

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Red Cat“

Vortrag/lesungKasselKulturBahnhof e.V.11:00 „Christoph Peters“ liest aus Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln

sonstigesKasselBergpark Wilhelmshöhe14:30 Wasserspiele

GLEIS 115:00 TanzcaféKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

ArolsenBad Arolsen9:00 283. Kram- und Vieh-markt: Viehmarktgottesdienst Brilliant-Höhenfeuerwerk (22:30)

EschwegeAuf dem Werdchen,12:00 Open Flair Festival

FuldabrückMöbel Finke10:00 Parkplatz: Flohmarkt mit Herz

11.Montag

BarsPecialsKasselEnchilada17:00 Caipi MondayIrish Pub21:00 Irish Pub Quiz NightJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmDock 421:30 Open Air : „Lunchbox“

KonzerteGöttingenNörgelbuff21:30 „Querbeat“ Open Stage

12.Dienstag

BarsPecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar21:00 „Chamäleon“

BühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld16:30 Brüder-Grimm-Festival -“Alfred im Stroh und anders-wo“

KinoKasselCineplex im Capitol16:00 Live aus Bayreuth: Tann-häuser und der Sängerkrieg auf WartburgDock 421:30 Open Air : „The Doors“

FRizz Bewegungsmelder ››

VAK_0814_OK.indd 26 28.07.14 16:52

Page 27: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

SONSTIGESKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

13.Mittwoch

BARSPECIALSKasselEnchilada17:00 Ladies Night

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

KIDSKorbachFreilichtbühne Korbach20:00 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KINOKasselDock 421:30 Open Air : „Le Weekend“

KONZERTEKasselKulturzelt19:30 „Flogging Molly“

PARTY/DISCOKasselK 1922:00 Int. Uni Party

GöttingenExil GÖ23:00 Wild´n´Weiz´nNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

SONSTIGESKasselBergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

14.Donnerstag

BARSPECIALSKasselEnchilada21:00 Enchi-HourJoe´s Garage16:00 After WorkLolita Bar21:00 Elektrolita

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld16:30 Brüder-Grimm-Festival -“Frau Mangolds kleiner Garten“19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

KINOKasselDock 421:00 Open Air : „Der Butler“

KONZERTEKasselKulturzelt19:30 „Gregory Porter“

PARTY/DISCOGöttingenExil GÖ23:00 Tequila Party

15.Freitag

BARSPECIALSKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourJoe´s Garage21:00 Booze Bar Beats

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturtage -Heinz Gröning

KINOKasselDock 421:00 Open Air : „All is Lost“

KONZERTEKasselFiasko20:00 „Das Dynamische Duo“ unplugged Rock classicsKulturzelt19:30 „Judith Holofernes“

GöttingenNörgelbuff21:00 „LEA“

NeukirchenKuz Sägewerk Neukirchen21:00 Terrorgruppe, Support durch Kafkas

PARTY/DISCOKasselA.R.M.00:00 Black Light Ping Pong, 23:00; Geh Schwind!,Club 2223:00 Der Sommer wird FreitagFiasko23:00 Hard´n´Heavy-Disco zur Wehlheider KirmesGLEIS 122:00 Gleishouse-PartyK 1921:00 Drowning Sun Metal NightMusiktheater20:30 Der MT-Freitag - die et-was andere Freitags-PartyTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Musik der 80er, 90er und das Beste von heute

GöttingenExil GÖ23:00 Independent Friday

SONSTIGESKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

FritzlarStadt Fritzlar11:00 Kaiserfest, Drei Tage mittelalterliches Treiben in der historischen Altstadt

HofgeismarTierpark Sababurg20:00 Sommernacht im Tierpark

16.Samstag

BARSPECIALSKasselJoe´s Garage21:00 Cadillac Rock BoxLolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“, 16:00 +

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturtage - el mago masin

GöttingenAltes Rathaus GÖ20:30 Sandra Kreisler, Roger Stein und die „Wortfront Band“

KorbachFreilichtbühne Korbach20:00 „Der schwarze Abt“ - Abendstück

Der Berg ruft… im Juli & August jeden Samstag 19.00 Uhr

ITALIENISCHER ABEND

Genießen Sie italienische Spezialitäten auf der höchstgelegenen Sonnenterrasse Nordhessens.

Mediterranes Flair unter Olivenbäumen.

Inh.: Fam. Gröling - seit über 100 Jahren in der heimischen Gastronomie tätig!

Tel.: 05602/2409 • www.berggasthof-hoher-meissner.de

Online-Tickets, www.baunatal.de | Stadthallenverwaltung, Zimmer 109, Tel. 0561/4992-214 | Stadtmarketing Baunatal, Pavillon, Kirchbaunaer Str. 21, Tel. 0561/58580190 | HNA-Kartenservice Kassel, Kurfürstengalerie, Tel. 0561/203204

ww

w.g

rune

wal

dkas

sel.d

eKabarett, Comedy und Musik26.9.14 THE BASEBALLS präsentiert von hr3

27.9.14 MARTIN REINL & CARSTEN HAFFKE28.9.14 KLEINER HÄUPTLING WINNETOU KINDERTHEATER MIT GESANG UND MUSIK

29.9.14 OMMA SUPERSTAR KOMÖDIE

30.9.14 FLORIAN SCHROEDER1.10.14 FRIEDA BRAUN2.10.14 MAYBEBOP3.10.14 MATHIAS RICHLING4.10.14 PE WERNER5.10.14 TOBIAS MANN

Online-Tickets, www.baunatal.de | Stadthallenverwaltung, Zimmer 109, Tel. 0561/4992-214 | Stadtmarketing Baunatal,

Vorverkaufsstellen

BAUNATALER HERBSTPALAST26. September bis 5. Oktober 2014 Stadthalle Baunatal

Ganzjährig geöffnet!Mitten im Reinhardswald.

Tierpark SababurgTelefon: 0 56 71 / 76 64 99 - 0www.tierpark-sababurg.de

©D

elta

-Co

nsu

lt

©D

elta

-Co

nsu

lt

©D

elta

-Co

nsu

lt

Wir erwarten euch!Nachwuchs.

VAK_0814_OK.indd 27 28.07.14 16:52

Page 28: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

KidsKorbachFreilichtbühne Korbach15:30 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KinoKasselDock 421:00 Open Air : „Frau Ella“

KonzerteKasselFiasko20:00 „Müller & friends“ un-plugged Rock classics00:00 „Nightprowler“hr Hess. Rundfunk17:00 Wilhelmshöher Schloss-konzerte 2014Kulturzelt19:30 „Hildegard lernt fliegen“

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

Party/discoKasselA.R.M.00:00 Delicious; MicrosweatClub 2223:00 Club NightDeck 718:00 Sunset Party mit DJ & LivemusikGLEIS 122:00 Depeche Mode & Electro PartySoda23:00 Toxic ClubTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Rock´n´FunkYork23:00 Massive Tunes

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rockshow

SchauenburgSavoy21:00 A night of dark romantic

sonstigesKasselAuestadion14:00 KSV Hessen Kassel - Wormatia WormsKassel Innenstadt9:00 Wilhelmsstrasse: Floh-markt mit HerzKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.Resaturant Fasanenhof14:00 Black Gospel-Talent-suche: Teilnehmer ab 16 Jahren Kontakt: Tel. (0160) 97 34 6

FritzlarStadt Fritzlar11:00 Kaiserfest, Drei Tage mittelalterliches Treiben in der historischen Altstadt

HofgeismarTierpark Sababurg20:00 Sommernacht im Tierpark

KorbachObermarkt7:00 Frische- und Bauernmarkt

17.Sonntag

BühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld11:00 Brüder-Grimm-Festival -“Herr Müller und seine Gitarre“19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“, 16:00 +

KorbachFreilichtbühne Korbach18:00 „Der schwarze Abt“ - Abendstück

KidsGöttingenStadt Göttingen15:00 Gartetalbahnhof: Kinder-Sonntags-Theater „Herr Müller und seine Gitarre“

KorbachFreilichtbühne Korbach14:00 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KonzerteKasselAl fiume15:00 Jazz am Auedamm „Hot Four“Kulturzelt19:30 „Al di Meola plays Beatles & more“

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Luna Rossa“

Hannoversch MündenKloster Bursfelde16:00 Saxophon Quartett „clair obscur“

sonstigesKasselBergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleGLEIS 115:00 TanzcaféKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

FritzlarStadt Fritzlar11:00 Kaiserfest, Drei Tage mittelalterliches Treiben in der historischen Altstadt

WitzenhausenTropengewächshaus der Uni-versität Witzenhausen10:00 Vom Blaumachen und Rotsehen. Farbwerkstatt für Erwachsene

18.Montag

BarsPecialsKasselEnchilada17:00 Caipi MondayIrish Pub21:00 Irish Pub Quiz NightJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

KinoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmDock 421:00 Open Air :“Der Hundert-jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

KonzerteGöttingenNörgelbuff21:30 NB Houseband

19.Dienstag

BarsPecialsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourLolita Bar21:00 „Chamäleon“

BühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld16:30 Brüder-Grimm-Festival -“Schwarze Schafe leben besser“

KinoKasselDock 421:00 Open Air : „Die Blech-trommel, Directors Cut“

sonstigesKasseldocumenta-Halle19:30 Artothek Kassel präsen-tiert sichKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

FRizz Bewegungsmelder ››

Tel. 05 61- 9 83 50 8 KF Krematorium und Friedhofsgärtnerei GmbHwww.friedhofsgaertnerei-kassel.deMo. bis Fr. 9.00 –15.30 · Mi. 9.00 –17.00 Uhr

Grabpflege sorgenfrei!

Grabpflege kostet Zeit und Mühe.

Die Krematorium und Friedhofs­gärtnerei GmbH übernimmt diese Arbeit gerne für Sie – seriös und zuverlässig.Langjährige Erfahrung mit der Betreuung von Gräbern spricht für uns.

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen für Information und Beratung gerne zur Verfügung.

VAK_0814_OK.indd 28 28.07.14 16:53

Page 29: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

20.Mittwoch

BARSPECIALSKasselEnchilada17:00 Ladies Night

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

KorbachFreilichtbühne Korbach20:00 „Der schwarze Abt“ - Abendstück

KINOKasselCineplex im Capitol20:00 Echte Kerle Preview: Expendables 3Dock 421:00 Open Air : „Paulette“

KONZERTEKasselKulturzelt19:30 „Chet Faker“

PARTY/DISCOKasselK 1922:00 Int. Uni Party

GöttingenExil GÖ23:00 Wild´n´Weiz´nNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

SONSTIGESKasselBergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

21.Donnerstag

BARSPECIALSKasselEnchilada21:00 Enchi-HourJoe´s Garage16:00 After WorkLolita Bar21:00 Elektrolita

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld16:30 Brüder-Grimm-Festival -“Kleiner Vogel, flieg“

19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturtage - Frank Goosen

KINOKasselDock 420:30 Open Air : „Blue Jasmine“

KONZERTEKasselKulturzelt19:30 „NNEKA“

PARTY/DISCOGöttingenExil GÖ21:00 Blues´n´Boogie Küche, anschl. Tequila Party

22.Freitag

BARSPECIALSKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourJoe´s Garage21:00 Booze Bar Beats

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“,

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturta-ge - Anka Zink „Sexy ist was anderes“

KINOKasselDock 420:30 Open Air : „Der Hobbit: Smaugs Einöde“

KONZERTEKasselAlt Berliner Destille21:00 „Tunesday“Kulturzelt19:30 „Junip“

PARTY/DISCOKasselA.R.M.00:00 Käse Schinken FlöteClub 2223:00 Der Sommer wird FreitagGLEIS 120:00 Thank God it´s FridayMusiktheater20:30 Der MT-Freitag - die et-was andere Freitags-Party

Theaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. Ü 40 Party pur

GöttingenExil GÖ18:00 Göttinger Indoor Alt-stadtfest u.a. mit „Sperm8“, „Paddy´s Funeral“Irish Pub Göttingen18:00 Göttinger Indoor Alt-stadtfest u.a. mit „Suzette & Ede“, „Only Pretending“Nörgelbuff18:00 Göttinger Indoor Alt-stadtfest u.a. mit „meta“, „Män-nerwirtschaft“

SONSTIGESKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

23.Samstag

BARSPECIALSKasselJoe´s Garage21:00 Garage Days ReloadedLolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“, 16:00 +

Bad EmstalKlosterspiele Merxhausen20:00 „Pippi Langstrumpf“

EspenauWickehof Espenau20:00 11. Espenauer Kulturtage - Fahrenbacher Chörchen und Angelika Großwiele

KorbachFreilichtbühne Korbach20:00 „Der schwarze Abt“ - Abendstück

KIDSKorbachFreilichtbühne Korbach15:30 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KINOKasselDock 420:30 Open Air : „Ziemlich beste Freunde“

KONZERTEKasselKulturzelt19:30 „Mighty Oaks“

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

PARTY/DISCOKasselA.R.M.

00:00 Trashalicious , a timearp to the 90sClub 2223:00 Club NightDeck 718:00 Sunset Party mit DJ & LivemusikGLEIS 121:00 CSD AbschlusspartySoda23:00 PoPartyTheaterstübchen21:00 Gut aufgelegt. 80er Pop & WaveYork23:00 Blackbuster

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rockshow

SchauenburgSavoy21:00 Steampunk - a night for human robots

SONSTIGESKasselKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

KorbachObermarkt7:00 Frische- und Bauernmarkt

24.Sonntag

AUSSTELLUNGHann. MündenWelfenschloss Hann.Münden11:00 „Auf den Spuren bedeu-tender Frauen“ Ausstellungs-eröffnung

Airlebnis- Tage

Ferien-Zirkus Manege frei! Die Zirkuswelt am Flughafen Frankfurt

24. August 2014 von 10 bis 18 Uhr

www.events.frankfurt-airport.de

BÜHNEKasselKulturzentrum Schlachthof20:00 Theaterzelt: Copagnia Buffo präsentiert „Leben“Park Schönfeld19:30 Seebühne: „Rumpelstilz-chen im Rausch des Goldes“, 16:00 +

Bad EmstalKlosterspiele Merxhausen16:00 „Pippi Langstrumpf“

KorbachFreilichtbühne Korbach18:00 „Der schwarze Abt“ - Abendstück

FRIZZ BEWEGUNGSMELDER ›› 100 Jahre Edersee

ww

w.1

00ja

hre

-ed

ers

ee.d

e

Wann sehen wir uns in 2014 am Edersee?

Edertal-Hemfurth-EderseeSperrmauergelände

OPEN AIR KINO am Originaldrehort Matthias Schweighöfer: SCHLUSSMACHER und Dokumentarfilm WATERMARK

12. - 13.09.

www.kinosommer-hessen.deKartenvorverkauf Nachtmeerfahrt & Kinosommer: Edersee Touristic, Hemfurther Str. 14, 34549 EdertalTel. 05623 99980 Mail [email protected]

www.nachtmeerfahrt-anu.de

NACHTMEERFAHRT

07. - 09.08.13. - 16.08.

Edertal-Hemfurth-Edersee Sperrmauergelände

NachtmeerfahrtEin Traumspiel zu 100 Jahre EderseeNachtmeerfahrt verführt die Besucher zu einerReise jenseits der Realität.

HI

GH

LI

GH

TS

-

10

0 J

ah

re

Ed

er

se

e 2

01

4

Veranstaltungsübersicht

25. - 27.07. Stadtfest Waldeck, Waldeck

07. - 09.08. Nachtmeerfahrt - Ein Traumspielund zu 100 Jahre Edersee13. - 16.08. Edertal-Hemfurth-Edersee

22. - 24.08. Ederseefest, Waldeck-West

30.08. Operettenmelodien im Schloss-garten, Waldeck

04. - 06.09. Schattenwald - Eine poetische Reise in den dunklen Wald! Hemfurth, Baumkronenweg

24. - 28.09. 100 Jahre Edersee Wanderwoche: “EDERSEE ATLANTIS” Entdecken Sie bei geführten Wanderungen untergegangene Dorfstellen, Brücken, Gräber und mehr ...

05.10. Erntedankfest - Versunkene Wiesen und Felder im EderseeVöhl-Harbshausen, Grillplatz

17. - 18.10. 80 km Wandermarathon mit Thorsten Hoyer:24 Stunden Expedition ins Reich der urigen BuchenBad Wildungen - rund um den Edersee - Edertalsperre

www.wanderabenteuer-edersee.de

www.wanderabenteuer-edersee.de

Edersee Touristic Tourismusbüro WaldeckTel. 05623 99980 Tel. 05623 973782www.edersee.com www.waldeck.de

Th. Andree

VAK_0814_OK.indd 29 28.07.14 16:53

Page 30: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

August 201430

FRizz bewegungsmelder ››

FRIZZ Das Magazin 8/2014 Kassel

Herausgeber und VerlagSKYLINE Medien Verlags GmbHFRIZZ Das MagazinTerrasse 8, 34117 KasselTelefon (0561) 720 90-0Fax (0561) 720 90 [email protected]

GeschäftsführungErk WalterTel. (069) 979 517 - [email protected]

AnzeigenRalf Lorenz, (0561) 720 90 32Claus Meyer, (0561) 720 90 35

Beratung- und SonderprojekteKirsten van GeldernTel. (0561) 720 90 41

RedaktionsleitungAlexander Röder (v.i.S.d.P.)Tel. (0561) 720 90 [email protected]

RedaktionMartin Nahrgang, Kira Webel, Brigitte Missler, Tanja Engel

RedaktionsschlussVeranstaltungen, Termine und Anzeigen: 15. des Monats für den Folgemonat. Redaktionelle Berichte: 10. des Monats für den Folgemonat

GesamtherstellungFRITZ&friends,Varrentrappstr. 53, 60486 FrankfurtTel. (069) 979 517 - 40 Fax (069) 979 517 - 29Herstellungsleitung & Produktion: Friedhart RiedelLayout: Alexander Röder

Auflage & Auslagenstellenzahl unterliegen der ständigen Kontrolle der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.Auflage geprüft: 3. Quartal 2014Druckauflage: 20.000 Stück

BildnachweisAlle Fotos ohne nähere Angaben sind uns zur Verfügung gestellte Pressefotos.

Druck und Verarbeitung CWN Druck, Böcklerstr. 13, 31789 HamelnVertriebDIVA Werbung, Kassel

Erscheinungsweise:Monatlich zum Ende des VormonatsAbonnement: Euro 25,- für 12 Ausgaben Bankverbindung: Kasseler Sparkasse, Konto-Nr. 107 59 95, BLZ 520 503 53

SonstigesDie Meinung von Autoren muss nicht mit der Meinung von Verlag und Herausgeber übereinstimmen. Nicht im Impressum namentlich genannte Mitarbeiter sind an-deren FRIZZ- Redaktionen zugehörig. Nachdruck von Bildern und Artikeln nur mit Ge nehmigung der Redaktion. Für unverlangt eingesandte Artikel wird keine Haftung übernommen. Der Abdruck der Termine erfolgt ohne Gewähr. Bei Anfragen bitte Rückporto beifügen. Die mit Namen ge kennzeichneten Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die durch den Verlag gestalteten bzw. erstellten Anzeigen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlages weiterverwendet werden.

ISSN: 0946-5537FRIZZ Das Magazin ist Mitglied von

Impressum

Überregionale Anzeigen & Verbund

Varrentrappstraße 5360486 FrankfurtTel.: 069 – 979 517 – 10Fax: 069 – 979 517 – 19Email: [email protected]

KIdsGöttingenStadt Göttingen15:00 Gartetalbahnhof: Kinder-Sonntags-Theater „Ferdinand, der Stier“

KorbachFreilichtbühne Korbach14:00 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KonzerteKasselEppo´s Clubhaus15:00 Jazz am Auedamm „Three Sides Of A Coin“ev. Kreuzkirche19:00 „Gareth Pearson“ und „Sönke Meinen“ Fingerstyle DoppelkonzertKulturzelt19:30 „17 Hippies“

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „Papa Belas Dixie Kings“

GöttingenAltes Rathaus GÖ20:00 „Bidla Buh“

sonstIgesKasselBergpark Wilhelmshöhe14:30 Wasserspiele19:00 Märchenhafte Mondwan-derung (Anm. unter 05665-408384)Hauptfriedhof15:00 „Rose, Fisch und Kreuz“Kesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

Hannoversch MündenWeserpark Hann.Münden9:00 Antik-Flohmarkt

25.Montag

barspecIalsKasselEnchilada17:00 Caipi MondayJoe´s Garage18:00 Battle of the Bottles

KInoKasselCineplex im Capitol20:00 Englische OV21:00 Sneak AlarmDock 420:30 Open Air : „Der Me-dicus“

26.Dienstag

barspecIalsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy Hour

Lolita Bar21:00 „Chamäleon“

KInoKasselDock 420:30 Open Air : „Der englische Patient“

sonstIgesKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

27.Mittwoch

barspecIalsKasselEnchilada17:00 Ladies Night

bühneKasselKulturzentrum Schlachthof20:30 Aussenbar: „Theater Hurria!“

KIdsKorbachFreilichtbühne Korbach20:00 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KInoKasselCineplex im Capitol20:00 Ladies First PreviewDock 420:30 Open Air : „Mandela - Der lange Weg zur Freiheit“

party/dIscoKasselK 1922:00 Int. Uni Party

GöttingenExil GÖ23:00 Wild´n´Weiz´nNörgelbuff22:00 Salsa en Sótano

sonstIgesKasselAuestadion19:00 KSV Hessen Kassel - SC Freiburg IIBergpark Wilhelmshöhe14:30 WasserspieleKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitMuseum für Sepulkralkultur10:00 Workshop für Kinder: Die letzte ReiseOrangerie15:00 Planetarium: Full-Dome-Show „Augen im All“ ab 12 J.

28.Donnerstag

barspecIalsKasselEnchilada21:00 Enchi-HourJoe´s Garage16:00 After WorkLolita Bar21:00 Elektrolita

KInoKasselDock 420:30 Open Air : „La grande Bellezza“

KonzerteFritzlarMarktplatz Fritzlar19:00 Italienische Serenaden „Banda di Felina“

party/dIscoGöttingenExil GÖ23:00 Tequila Party

sonstIgesMelsungenMT Melsungen Handball20:15 MT Melsungen - Füchse Berlin

29.Freitag

barspecIalsKasselEnchilada17:00 Cocktail Happy HourJoe´s Garage21:00 Booze Bar Beats

bühneKasselPanoptikum-Club21:00 26. Slamrock Poetry Slam mit Felix Römer

KInoKasselDock 420:30 Open Air : „12 years A Slave“

KonzerteKasselAlt Berliner Destille21:00 „Pete Donegan Band“

Bad WildungenWandelhalle Reinhardshausen19:30 Dixie Tigers

party/dIscoKasselA.R.M.00:00 Polynom LabelnachtClub 2223:00 Der Sommer wird FreitagGLEIS 120:00 Thank God it´s Friday

Musiktheater20:30 Der MT-Freitag - die et-was andere Freitags-Party

GöttingenExil GÖ23:00 Klangwelt

sonstIgesKasselKesselschmiede Skatehalle16:00 Skater LaufzeitOrangerie15:00 Planetarium: Einführung in die Himmelskunde für Je-dermann

TrendelburgWasserschloss Wülmersen19:00 Kulinarisches Kino „schwarze Katze weisser Kater“ plus Menü

30.Samstag

barspecIalsKasselJoe´s Garage21:00 Cadillac Rock BoxLolita Bar22:00 Lovebeats; Body & Soul Workout

bühneBad EmstalKlosterspiele Merxhausen20:00 „Pippi Langstrumpf“

KorbachFreilichtbühne Korbach20:00 „Der schwarze Abt“ - Abendstück

KIdsKorbachFreilichtbühne Korbach15:30 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KInoKasselDock 420:30 Open Air : „The Wolf of Wall Street“

KonzerteKaufungenStiftshof Kaufungen20:00 „Chicago Line“ Blues

KorbachNikolaikirche11:30 Musik zur Marktzeit in der Nikolaikirche

party/dIscoKasselA.R.M.00:00 Rewind The PartyClub 2223:00 Club NightDeck 718:00 Sunset Party mit DJ & LivemusikGLEIS 120:00 hr1 DancefloorK 1921:00 90er & Trashpop Bad Taste PartySoda23:00 T-Time DJ Chilly-T.York23:00 Die Zwei DJ Mase & DJ Sixen

GöttingenExil GÖ23:00 Saturday Night Rock-show

sonstIgesKasselKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

KorbachObermarkt7:00 Frische- und Bauernmarkt

TrendelburgWasserschloss Wülmersen19:00 Kulinarisches Kino „schwarze Katze weisser Kater“ plus Menü

31.Sonntag

bühneBad EmstalKlosterspiele Merxhausen16:00 „Pippi Langstrumpf“

GöttingenAltes Rathaus GÖ20:00 politisches Kabarett mit „Simone Solga“

KorbachFreilichtbühne Korbach18:00 „Der schwarze Abt“ - Abendstück

KIdsKorbachFreilichtbühne Korbach14:00 „SIMBA“ - König der Tiere - Familienstück

KonzerteKasselRiverside am Auedamm15:00 Jazz am Auedamm „Groove Instinct“

EspenauWaldhotel Schäferberg11:00 Jazzfrühschoppen: „New Orleans Syncopators“

Hannoversch MündenKloster Bursfelde16:00 Kammerkonzert mit „con Anima“

sonstIgesKasselKesselschmiede Skatehalle14:00 Skater LaufzeitOrangerie14:00 Planetarium: Eine Reise unterm Sternenhimmel Famili-enprogramm ab 6 J.

VAK_0814_OK.indd 30 28.07.14 16:53

Page 31: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014
Page 32: FRIZZ Das Magazin Kassel August 2014

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

harmony_TZ_220x297+3mm.pdf 1 28.07.14 14:10