FSV life 02 Saison 2012/13

64
1 DAS STADIONMAGAZIN DES FSV FRANKFURT FSV VS. FC ERZGEBIRGE AUE BORN IN BERNEM. Ausgabe 2 I Saison 2012/13 I € 1,- veilchen Gefallig ? ..

description

FSV Frankfurt 1899 life 02 Stadionmagazin Saison 2012/13

Transcript of FSV life 02 Saison 2012/13

Page 1: FSV life 02 Saison 2012/13

1

DAS STADIONMAGAZIN DES FSV FRANKFURT

FSV VS. FC ERZGEBIRGE AUE

BORN IN BERNEM.

Ausg

abe 2

I Sa

ison

2012

/13

I € 1

,-

veilchen

Gefallig?..

Page 2: FSV life 02 Saison 2012/13

2

Page 3: FSV life 02 Saison 2012/13

3

vorwort

liebe mitglieder freunde anhanger und

partner des fsv frankfurt

..i i

i

ich freue mich sehr, Sie zu unserem heutigen Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue im Frankfurter Volksbank Stadion begrüßen zu dürfen und natürlich auch unsere Gäste aus Aue willkommen zu heißen.

Am Freitag lief die Transferperiode für Spieler, die bei anderen Ver-einen unter Vertrag stehen, ab. Zu unseren geplanten Transferak-tivtäten haben wir durch unsere zahlreichen verletzungsbedingten Ausfälle und dem kurzfristigen Verkauf von Kapitän Samil Cinaz noch Moise Bambara und Odise Roshi für uns gewinnen können. So konnten wir den Kader wirksam vervollständigen. Die Verlet-zungssituation ist jedoch weiterhin angespannt. Auf Marcel Gaus und Tufan Tosunoglu müssen wir noch lange verzichten, zudem fallen Anthony Jung und Mathew Leckie aus. Gledson, Jutae Yun und Zafer Yelen befinden sich im Aufbautraining und arbeiten nun dafür, die nötige Fitness zu erlangen, um sich dem Kampf um einen Stammplatz zu stellen.

Die Bilanz des Saisonstarts fällt selbstverständlich äußerst positiv aus. Wobei wir natürlich wissen, dass der 3. Tabellenplatz für den FSV Frankfurt nur eine Momentaufnahme ist. Doch die sieben Punk-te, die wir bisher im schwierigen Heimspiel gegen Hertha BSC und bei den anspruchsvollen Auswärts-auftritten in Sandhausen und Ingolstadt auf die Habenseite gebracht haben, kann uns niemand mehr nehmen und werden uns helfen, unserem Saisonziel frühzeitiger Klassenerhalt näher zu kommen.

Nach dem Sieg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals haben wir für die zweite Runde das enorm schwierige Los VfL Wolfsburg gezogen. Dazu kommt noch, dass wir auswärts beim Deutschen Meister von 2009 antreten müssen. Nichtsdestotrotz werden wir diese Aufgabe annehmen, alles in die Waag-schale werfen und hoffen, dass die viel beschworenen „Pokalgesetze“ greifen.

Auch heute stehen wir wieder vor einer kniffligen Aufgabe gegen den FC Erzgebirge Aue. Die Bilanz gegen die „Veilchen“ ist derzeit noch negativ. Im letzten Heimspiel trafen wir viermal Pfosten und Latte und mussten am Ende doch noch froh sein, dass wir die Auer Führung egalisieren konnten. Auch das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften im Erzgebirge war denkwürdig und nach der 3:4-Niederlage ärgerlich.

Für heute wünsche ich Ihnen einen für den FSV besseren Ausgang, viel Spaß beim heutigen Spiel und möglichst einen Heimsieg unserer Mannschaft.

Herzlichst Ihr

Uwe Stöver(Geschäftsführer Sport)

Page 4: FSV life 02 Saison 2012/13

4

inhalt

Profiteam6 Das sind unsere neuen Schwarz- Blauen, Teil 210 Unsere Gäste14 Mögliche Aufstellung16 Die heutige Partie in der Statistikzange20 Unser nächstes Auswärtsspiel Energie Cottbus22 Kader26 Tabelle 2. Bundesliga32 Spielerposter56 Noch Tickets für Freundschaftsderby erhältlich60 Drei Fragen an... Nils Teixeira

Leistungszentrum29 Tabelle Regionalliga Südwest35 FSV U23 unterliegt Eintracht Trier38 Unsere U23-Spieler46 FSV U19: Auswärts weiterhin erfolgreich47 Interview mit U19-Trainer58 FSV U17-Nachbericht58 Ergebnisse und Tabellen der FSV-Jugend

FSV life40 FFH-Fußballschule macht Träume wahr48 KidsClub50 Unsere Einlaufkids51 FSV-Tennisherren steigen auf52 Geburtstage

das sind die neuen schwarz blauen,

fsv u19 auswarts weiterhin erfolgreich

noch Tickets fur Freundschaftsderby

erhaltlich

6

34

56

teil 2

i i

..

..

..

i

u19

Page 5: FSV life 02 Saison 2012/13

5

Die Isotonischen von Licher

• Typischer Licher Geschmack ganz ohne Alkohol• Löscht den Durst, gibt neue Energie und fördert die Regeneration des Körpers nach dem Sport

Erfrischt natürlich isotonisch

• Sportgerechte Ernährung mit natürlicher Mineralstoff - und Vitaminzufuhr• Kalorienbewusste Erfrischung für alle aktiven Menschen

Natürlich kalorienreduziert+ alkoholfrei

Em

pfohlen für:

_0V11O_sportLicher_isotonisch_148x210.indd 1 06.08.12 16:37

Page 6: FSV life 02 Saison 2012/13

6

Personlich::..

Der Umbruch zur neuen Saison beim FSV Frankfurt fiel wesentlich geringer aus als in den vergan-genen Jahren. Wichtige Stützen der Mannschaft wie Björn Schlicke und Patric Klandt konnten gehal-ten werden, durch die Verletzungsmisere verpflichtete der FSV noch einige Spieler mehr als geplant. Ahmed Azaouagh, Moise Bambara, Tim Heubach, Anthony Jung, Marcel Kaffenberger und Edmond Kapllani wurden in der letzten FSV life-Ausgabe vorgestellt, dieses Mal beleuchten wir kurz Mathew Leckie, Emre Nefiz, Jannis Pellowski, Sören Pirson, Odise Roshi, Robert Schick und John Verhoek. Ausführliche Porträts folgen im Laufe der Saison.

Mathew Leckie (21)Größe/Gewicht: 1,81 m / 84 kgRückennummer: 20Nationalität: australischBisherige Vereine: FC Bulleen Lions (Jugend, Austra-lien), FC Bulleen Lions (Australien), Adelaide United (Australien), Borussia MönchengladbachMathew Leckie ist der erste Australier im Trikot des FSV Frankfurt. Der junge Offensivspieler ist für ein Jahr von Erstligist Borussia Mönchengladbach ausgeliehen und soll beim FSV Spielpraxis sammeln. Dass der FSV da-von profitiert, hat man beim bereits in den ersten drei Pflichtspielen erkennen können, obwohl er sich kurz vor Saisonbeginn noch eine Fußverletzung zuzog. Schon beim Auftakt in Sandhausen sorgte er für Wir-bel in den Abwehrreihen, gegen Hertha BSC nutzte er seine Schnelligkeit zum vorentscheidenden 2:1 und auch im DFB-Pokalspiel bei Sonnenhof Großaspach erzielte er – sogar per Kopf – den 2:1-Siegtreffer. Hoffentlich erholt er sich bald wieder von der Verlet-zung, die er sich im Spiel in Ingolstadt zuzog.

das sind die neuen schwarz blauen

teil 2

i i

Jannis Pellowski (20)Größe/Gewicht: 1,83 m / 80 kgRückennummer: 36Nationalität: deutschBisherige Vereine: SV Weiterstadt, SV Darmstadt 98, FSV Frankfurt (Jugend)Jannis Pellowski bereichert den FSV Frankfurt in ei-ner Doppelfunktion, auf dem Platz und am Empfang der Geschäftsstelle. Der junge Nachwuchstorhüter sammelt durch das Training mit den Profis wertvol-le Erfahrungen, die ihm natürlich auch weiterhelfen, wenn er bei der Regionalligamannschaft des FSV, der U23, im Kasten steht. Als Praktikant der Geschäftsstel-le organisiert er den Fahrzeugpool, kümmert sich um die Post und ist erster Ansprechpartner für Anrufer und Besucher der Geschäftsstelle.

Page 7: FSV life 02 Saison 2012/13

7

Personlich::..

Emre Nefiz (17)Größe/Gewicht: 1,78 m / 68 kgRückennummer: 25Nationalität: türkischBisherige Vereine: VfL Germania 94 Frankfurt, Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt (Jugend)Emre Nefiz war durch seinen Einsatz in Sandhausen im Alter von 17 Jahren der zweitjüngste Spieler, der in dieser Saison in der 2. Fußball-Bundesliga eingesetzt wurde. Auch wenn es nur sieben Minuten waren, sein erstes Zweitligaspiel kann ihm niemand mehr neh-men. Doch sein Hauptbetätigungsfeld bleibt vorerst die U19-Bundesliga. Er war ein bedeutender Teil der Aufstiegsmannschaft unter der Regie von Slobodan Komljenovic. Dort war er auch gleich am ersten Spieltag, beim 3:2-Sieg gegen die Spielvereinigung Unterhaching, mit einem Tor erfolgreich. Sein Ziel, den Profibereich, wird er dabei nicht aus den Augen verlieren.

Sören Pirson (27)Größe/Gewicht: 1,91 m / 89 kgRückennummer: 27Nationalität: deutschBisherige Vereine: SV Burgaltendorf, Schwarz-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, Fortuna Düsseldorf, Borussia Dortmund (Ju-gend), Borussia Dortmund (I & II), Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen, AE Ergotelis (Griechenland)Sören Pirson wechselte aus der ersten griechi-schen Liga zum FSV Frankfurt. Der gebürtige Es-sener kennt die zweite Liga aber genau. In 79 Par-tien stand er bei Rot-Weiß Oberhausen im Tor. In den Vorbereitungsspielen zeigte Pirson schon, was er zu leisten imstande ist. Cheftrainer Benno Möhl-mann muss sich daher keine Sorgen machen, wenn FSV-Publikumsliebling Patric Klandt nicht zum Einsatz kommen kann, sein „Backup“ kann ihn jederzeit ad-äquat ersetzen.

Page 8: FSV life 02 Saison 2012/13

8

Robert Schick (18)Größe/Gewicht: 1,88 m / 80 kgRückennummer: 29Nationalität: deutsch Bisherige Vereine: SV Hofheim 09, Germania Schwanheim, FSV Mainz 05, SV Wehen, SV Darmstadt 98, Karlsruher SC (Jugend)Robert Schick ist eine der positiven Überraschungen der Vorbereitung. Als Spieler für die U23 eingeplant, bekam er die Möglichkeit, die Vorbereitung inklusive Trainingslager mit den Profis zu absolvieren. Schick nutzte diese Gelegenheit und wurde sogar Anfang August mit einem Lizenzspielervertrag ausgestattet. Sein Debüt bei den Profis feierte er beim DFB-Po-kalspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Dort half er in der zweiten Halbzeit, den Sieg nach Hause zu bringen. Schick bezeichnet sich selbst als echten Straßenfußballer, daher auch sein ungewöhnlicher Spitzname in der Mannschaft: „Straße“.

Personlich::..

John Verhoek (23)Größe/Gewicht: 1,88 m / 85 kgRückennummer: 11Nationalität: niederländischBisherige Vereine: Forum Sport, ADO Den Haag (Ju-gend, beide Niederlande), FC Dordrecht (Niederlan-de), FC Den Bosch (Niederlande), Stade Rennes (Frankreich), ADO Den HaagJohn Verhoek hat im Alter von 23 Jahren schon drei verschiedene Ligen in Europa erlebt. Der Niederlän-der spielte sich in den Niederlanden in den Fokus der Scouts und wurde vom französischen Erstligis-ten Stade Rennes verpflichtet. Dort setzte er sich jedoch nicht sofort durch und ging auf Leihbasis zurück zu seinem Jugendverein, um gemeinsam mit seinem Bruder Wesley im Trikot von ADO Den Haag die gegnerischen Abwehrreihen un-sicher zu machen. Jetzt lernte er die deutsche 2. Bundesliga kennen und fügte sich gleich her-vorragend ein: Er erzielte das erste Saisontor des FSV Frankfurt in Sandhausen und die Entscheidung gegen Hertha BSC. So kann es weitergehen.

Page 9: FSV life 02 Saison 2012/13

9

Ob mit Bus, S- oder Straßenbahn

– mit den Linien des RMV

kommen Sie zu allen Sportveran-

staltungen im Verbundgebiet.

Auch in dieser Saison gilt für uns:

Wir bewegen die Fans. Mehr

Infos unter www.rmv.de. Noch

Fragen?

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

AZ_LizSp_2148x105_120815_2.ai 1 15.08.12 13:53

Odise Roshi (21)Größe/Gewicht: 1,87 m / 78 kgRückennummer: 22Nationalität: albanischBisherige Vereine: Apolonia Fier (Jugend), Flamurtari Flore (beide Albanien), 1. FC KölnOdise Roshi ist neben Edmond Kapllani der zweite Alba-ner im Team des FSV Frankfurt. Als Rückennummer hat er sich die 22 herausgesucht, eine Anlehnung an seinen Geburtstag. Das „Talent der Saison 2010/11“ der ersten albanischen Liga wechselte nach dieser hervorragen-den Spielzeit in seiner Heimat in die 1. Bundesliga zum 1. FC Köln, hatte dort 20 Einsätze und erzielte ein Tor. In dieser Saison kam der pfeilschnelle Offensivspieler auf Leihbasis zu den Schwarz-Blauen. In den ersten Spielen deutete er bereits an, dass er eine Waffe sein kann.

Personlich::..

Page 10: FSV life 02 Saison 2012/13

10

Den Saisonstart hatte sich der FC Erzgebirge Aue sicherlich anders vorgestellt. Während man mit dem 0:0-Unentschie-den gegen Aufstiegsfavorit FC St. Pauli noch recht zufrieden sein konnte, hagelte es im Ost-derby gegen FC Energie Cott-bus gleich drei Gegentreffer und damit eine 0:3-Niederlage. Hoff-nung gab der DFB-Pokal: Ge-gen Erstligist Eintracht Frank-furt schafften die „Veilchen“

vor heimischer Kulisse die Überraschung und bezwangen die Hessen mit einem 3:0-Sieg und zogen damit in die nächste Runde ein. Auch gegen Erstli-ga-Absteiger 1. FC Köln gab es am letzten Spieltag einen uner-warteten 2:0-Sieg.

Aktuelle sportliche SituationNach einem weniger inter-essanten, aber respektablen 0:0 gegen die Spitzenmann-

aue kommt in tritt

Favoritensturze nach Anfangsschwierigkeiten ..

schaft vom Millerntor folgte der 0:3-Rückschlag beim „Ost-Der-by“ gegen Cottbus. Doch die Veilchen ließen sich nicht unter-kriegen und ließen die Frankfur-ter Eintracht über die „DFB-Po-kal-Klinge“ springen. Das gab auch Auftrieb für die Liga. Mit einer defensiveren Vorgehens-weise, eher auf Konterfußball zugeschnitten, schickten die Erzgebirgler auch den 1. FC Köln mit 2:0 nach Hause.

Hintere Reihe v. li.: Pierre le Beau, Christian Cappek, Tobias Nickenig, Thomas Paulus, Ronny König, Dominic Rau, Oliver SchröderMittlere Reihe v. li: Teamarzt Dipl. Med. Torsten Seltmann, Masseur Jens Borchert, Teamarzt Dr. Gunter Leichsenring, Physiotherapeut Friedrich Ramminger, Teamärztin Dr. Eva Marcus, Halil Savran, Nicolas Höfler, Vlad Munteanu, Kevin Schlitte, Ronald Gercaliu, René Klingbeil, Mannschaftsverantwortlicher Bernd ‚Zimbo’ Zimmermann, TW-Trainer Russi Petkov, Co-Trainer Marco Kämpfe, Cheftrainer Karsten Baumann, Sportdirektor Steffen HeidrichVordere Reihe v. li.: Fabian Müller, Mike Könnecke, Nils Miatke, Stephan Flauder, Martin Männel, Tom Neukam, Jakub Sylvestr, Jan Hochscheidt, Guido Kocernicht auf dem Bild: Andreas Wiegel, Marc Hensel, Enrico Kern

Page 11: FSV life 02 Saison 2012/13

11

Trainer & TeamKarsten Baumann übernahm den Trainer-Posten erst im Februar 2012, nachdem sein Vorgänger Rico Schmitt von der Vereinsführung beurlaubt worden war. Mit Abstiegskampf, aber auch Aufstiegserfolgen kennt sich Baumann bestens aus. Vor seinem Engagement bei Aue war er Trainer des VfL Osnabrück, mit dem er in der Saison 2009/2010 den Wieder-aufstieg in die 2. Bundesliga feierte. In der darauffolgenden Spielzeit wurde er gemeinsam mit seinem Co-Trainer Heiko Nowak nach vier Niederlagen in Folge und dem Abrutschen auf den Relegationsplatz von seinem Traineramt freigestellt. In Aue schaffte er die Rettung und führte die Lila-Weißen auf Tabellenplatz 15, was den Klas-senerhalt bedeutete. Personell musste sich die Mannschaft von der Vorsaison nicht groß umstellen. Lediglich fünf Spie-ler verließen den Verein, dafür konnte sich Baumann über sie-ben Neuverpflichtungen freuen. Einer davon, Stürmer Jakub Sylvestr von Dinamo Zagreb, stellte seine Torjägerqualitäten zwar bisher nur im Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt unter Beweis, machte aber auch in den Ligaspielen gegen Köln, St. Pauli und Cottbus sein Potential deutlich. Stärken & SchwächenBaumann hatte bereits vor der Saison geäußert, dass er vom bisherigen 4-2-3-1-System der Auer auf eine offensivere 4-4-2-Taktik umstellen will. Das Offensivspiel war in der vergan-genen Saison ein Manko der „Veilchen“, aber die 55 Gegen-treffer belegen ebenfalls die Schwächen in der Defensive. Beim ersten Heimspiel gegen

St. Pauli machte sich die Um-stellung des Cheftrainers fast bezahlt: Gegen den Aufstiegs-favoriten kamen die Erzgebirg-ler zu guten Tormöglichkeiten, konnten diese allerdings nicht verwerten. Der Rückschlag kam gegen FC Energie Cottbus: Die Auer, die gegen Cottbus noch nie gewinnen konnten, verfielen in alte Muster und fanden zu keiner Zeit ins Spiel. Wenn das Offensivspiel bei den „Veilchen“ läuft, dann hat die Mannschaft hier mit Sylvestr, Savran und Munteanu gefährliche Torjäger.

Historie & GegenwartDie Glanzzeiten erlebte Erzge-birge Aue, damals noch unter dem Namen BSG Wismut Aue und später FC Wismut Aue, Ende der 80er Jahren und in den 90er Jahren. In der Sai-son 1985/86 und auch in der Saison 1987/88 nahmen die Lila-Weißen am UEFA-Cup teil, nachdem sie sich mit dem vierten Platz in der Oberliga für den europäischen Wettbewerb qualifiziert hatten. Die Auer kamen jedoch nur 1987/88 über die erste Runde hinaus, scheiterten aber in der zweiten Runde gegen den albanischen Verein Flamurtari Vlora. In den 90er Jahren kam es zu dem bis heute noch legendären Spiel zwischen Erzgebirge Aue und dem Ostrivalen Zwickau. Am vorletzten Spieltag der Saison 1990/91 trafen die beiden Ost-mannschaften aufeinander. Bei einem Spielstand von 4:1 für Aue musste das Spiel auf-grund von Ausschreitungen von Zwickauer Hooligans abgebro-chen werden. Die Partie wurde mit dem Endstand von 4:1 für Aue gewertet. Trotzdem fehlte den „Veilchen“ am Ende der Saison damit ein Tor, weshalb sie nur Tabellenzweiter hinter

Zwickau wurden. In den folgen-den Spielzeiten belegte Aue kontinuierlich einen einstelligen Tabellenplatz in der Regionalli-ga Nordost, ehe in der Saison 2002/03 erstmals der Aufstieg in die Zweite Bundesliga ge-lang. In der Saison 2007/08 war das Abenteuer 2. Bundes-liga allerdings wieder vorbei, die Erzgebirgler stiegen in die neu gegründete Dritte Liga ab. Nach zwei Jahren gelang den „Veilchen“ aber der erneute Auf-stieg in die Zweite Bundesliga, die Saison 2010/11 schloss die Mannschaft mit einem sensa-tionellen fünften Tabellenplatz ab. In der letzten Saison kämpf-te das Team unter dem neuen Coach Baumann wieder gegen den Abstieg, schaffte die Ret-tung jedoch in letzter Minute.

Spiele & SpielerStatistisch gesehen sind die Erzgebirgler der Favorit im Spiel gegen den FSV Frankfurt. Bisher gab es vier Aufeinander-treffen der beiden Zweitligis-ten, bei denen die Lila-Weißen dreimal als Sieger vom Platz gingen. Das Hinspiel in der letzten Saison endete 1:1-Un-entschieden, allerdings trafen die Schwarz-Blauen viermal Pfosten und Latte. Der FSV konnte bisher kein einziges Mal gegen die Lila-Weißen ge-winnen. Einer der Aue-Spieler kennt das Frankfurter Volks-bank Stadion besser als seine Kollegen: Vlad Munteanu kam als Leihgabe von VfL Wolfsburg II an den Main und absolvierte im Jahr 2010 (Saison 2009/10) insgesamt zwölf Spiele für die Schwarz-Blauen. Der bundes-ligaerfahrene Rumäne soll ge-meinsam mit Sylvestr die Offen-sive der Lila-Weißen beleben.

(akh)

unsere gaste::..

Page 12: FSV life 02 Saison 2012/13

12

unsere gaste::..

erfolgeDDR-Meister: 1956, 1957, 1959Ostdeutscher Vize-Meister: 1953FDGB-Pokalsieger: 1955Teilnahme UEFA-Cup: 1985/86, 1987/88Teilnahme am Europapokal der Landes-meister: 1957/58, 1958/59, 1960/61Sachsenpokalsieger: 2000, 2001, 2002

anschriftFC Erzgebirge AueLößnitzer Straße 9508280 Aue

homepagewww.fc-erzgebirge.de

grundung24. September 1949

mitglieder2.559

vereinsfarbenLila-Weiß

stadionErzgebirgsstadion

abteilungenBadminton, Billard, Bogenschießen, Frau-enfußball, Judo, Kraftsport, Leichathletik, Ringen, Schwimmen, Ski, Tennis, Versehr-tensport, Volleyball, FSG Aue-Zelle

ausrusterNike

geschaftsfuhrerMichael Voigt

prasidentBernd Keller

vize prasidentJens Stopp

vorstandsmitgliedGerd Kuttner

aufsichtsratsvorsitzenderFrank Vogel

sportdirektorSteffen Heidrich

..

..

..

..

..

..

..

i

i

club bilanz 2. liga

cheftrainer

heim auswärts

Erzgebirge Aue - FC St. Pauli 0:0Energie Cottbus - Erzgebirge Aue 3:0Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt 3:0 (DFB-Pokal)Erzgebirge Aue - 1.FC Köln 2:0

die letzten zehn spiele des fc erzgebirge aue

homepage

trikotfarben

stadion

sieg

remis

niederlage

i

saisonergebnisse

403 km

aue

0 Siege

1 Unentschieden

3 Niederlagen

Karsten Baumann

teammanagerBernd Zimmermann

cheftrainerKarsten Baumann

TeamarzteDr. Eva MarcusDipl. Med. Torsten SeltmannDr. Gunter Leichsenring

physiotherapeutFriedrich Ramminger

masseurJens Borchert

Page 13: FSV life 02 Saison 2012/13

13

unsere gaste::..

In der Zweitligasaison 2009/10, während der Winterpause, kam Vlad Munteanu (zeitgleich mit Sascha Mölders) auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg zum FSV Frankfurt. Im schwarz-blauen Trikot absolvierte der Rumä-ne, der besonders in der Bun-desligaspielzeit 2006/07 mit elf Toren und sieben Torvorbe-reitungen für den FC Energie Cottbus für Furore sorgte, zwölf Spiele (eine Torvorlage). Nach einer Zwischenstation in seiner Heimat ist er zu dieser Saison in die 2. Fußball-Bundesliga zu-rückgekehrt und schnürt seine Fußballschuhe für den FC Erz-gebirge Aue. FSV life hat Vlad Munteanu nach dem 2:0-Sieg über den 1. FC Köln am Telefon erreicht.

FSV life: Hallo Vlad, ihr habt nach einem weniger guten Start mit Siegen gegen Ein-tracht Frankfurt im DFB-Po-kal und gegen den 1. FC Köln Ausrufezeichen gesetzt. Wie-so läuft es nun besser als in den ersten beiden Partien?Vlad Munteanu: „Wir haben in den letzten beiden Spielen hinten gut gestanden und bes-ser gespielt. Das liegt auch da-ran, dass die Gegner Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln das Spiel gemacht haben und wir uns auf die Konter konzen-trieren konnten. Das hat gut geklappt.“

FSV life: Wie gefällt es dir beim FC Erzgebirge Aue, hast Du Dich gut eingelebt?Vlad Munteanu: “Es gefällt mir sehr gut in Aue. Alle Jungs in der Mannschaft sind mensch-lich super und ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Truppe die 40 Punkte erreichen. Das ist unser Ziel.“

FSV life: Momentan spielst du noch nicht fest in der Stam-melf, welchen Gründe gibt es Deiner Meinung nach dafür?Vlad Munteanu: “Ich bin nicht so gut in die Saison gestartet, wir haben gegen Cottbus ver-loren und ich habe nicht so gut gespielt. Dann wurde gewech-selt und wir haben gegen Ein-tracht Frankfurt und Köln eine super Leistung gebracht. Ich brauche noch Zeit und warte auf meine Chance, um in die Mannschaft zu kommen, aber die Perspektive ist gut.“

FSV life: Du hast mal für ein halbes Jahr beim FSV gespielt. Was fällt Dir, ein wenn Du an diese Zeit zurück denkst?Vlad Munteanu: “Wir haben es damals geschafft, mit 13 Punkten in der Winterpause noch den Klassenerhalt sicher zu stellen, das war eine super Leistung. Wir hatten einen sehr guten Trainer, der uns auf die Spiele einstellen konnte und die

ganze Mannschaft hatte Cha-rakter. Die Aufholjagd spricht auch für das gesamte Umfeld, also auch für Manager und Team-Manager.

FSV life: Hast du noch Kon-takt zum FSV?Vlad Munteanu: „Ab und zu habe ich mit Konditionstrainer Basti Kliem Kontakt, auch mit Pekka Lagerblom telefonie-re ich. Aber aus der aktuellen Mannschaft kenne ich nur we-nige Spieler, wie zum Beispiel Patric Klandt und Gledson.“

FSV life: Freust Du Dich auf die Partie in Frankfurt?Vlad Munteanu: „Ja, ich freue mich auf die Rückkehr nach Frankfurt. Ich weiß, dass im Stadion eine gute Stimmung ist und hoffe, dass ich noch ins Spiel komme und mitwir-ken kann. Der FSV ist ein guter Gegner mit guten Ergebnissen, aber ich bin mir sicher, dass wir mit Aue drei Punkte holen und trotzdem Freunde bleiben.“

Das gegner interview

Heute: Vlad Munteanu (FC Erzgebirge Aue..

ii

Page 14: FSV life 02 Saison 2012/13

14

mogliche aufstellung gegen erzgebirge aue..

paulus

mannel..

..

..

schroder

klingbeil

kapllani

Hochscheidt

Savran Sylvestr

schlitteNickenig

kocer

verhoek

teixeira

bambara gorlitz..

heubach

konrad

schlicke huber

klandt

muller

4

1

20

15

9

17

11 12

63

25

11

4

18 8

31

5

3 15

1

30

22

roshi

Page 15: FSV life 02 Saison 2012/13

15

Qualitätsreisenseit über 66 Jahren

Ihr Reisebüro für Ferienreisen mit Bus, Flug, Schi�, Pkw

Reisebüro Gimmler GmbH35576 Wetzlar, Langgasse 45-49 35576 Wetzlar, Am Forum 1 Tel. 06441/90100 - Fax 901022

[email protected]

Ferien-, Bade- und Kurzreisenmit komfortablen FernreisebussenReisebus-Vermietungen – eigener modernster WagenparkAus�ugsfahrten – Halbtages- und Tagesfahrten

Ferienwohnungen (eigene Anreise) namhafter Reiseveranstalter: NUR-TOURISTIK – TUI – ITS – DER-Tour und weitere VeranstalterReiseversicherungen aller ArtLinienverkehr

weiter im kader

Trainer-Team:Cheftrainer Benno MöhlmannCo-Trainer Sven KmetschTrainer für Athletik / Kondition / Rehabilitation: Bastian KliemTorwart-Trainer Norbert Lorz

Ersatzspieler:21 Pirson (ET)24 Kleinheider (ET)36 Pellowski (ET)6 Jung 7 Tosunoglu14 Hofmeier16 Heitmeier 17 Yun 19 Gaus20 Leckie23 Kaffenberger25 Nefiz26 Stark 27 Azaouagh28 Gledson 29 Schick37 Yelen

Trainer-Team:Chef-Trainer Karsten Baumann

Co-Trainer Marco KämpfeTorwarttrainer Russi Petkov

Ersatzspieler:26 Flauder (ET)

27 Neukam (ET)2 le Beau

5 Gercaliu7 König

8 Könnecke9 Cappek13 Miatke

16 Munteanu18 Kern

19 Wiegel21 Rau

22 Hensel23 Höfler

Page 16: FSV life 02 Saison 2012/13

16

profis

Bilanz in 2. Liga : 0 Siege – 1 Remis – 3 NiederlagenTore: 5:9

Im Frankfurter Volksbank Stadion: 0 – 1 – 1Tore: 1:3

Letztes Heimspiel: 1:1 (11.9. 2011)

Zweitliga-Erfahrung: Für den FSV ist es das 442. Spiel, für Aue das 242.

Ewige Tabelle der 2. Liga: Der FSV ist 32., Aue 49.

Tendenzen: Der FSV ist seit 8 Heimspielen ungeschlagen, Aue hat die vergangenen vier Auswärtsspiele verloren

Trainer-Check:Benno Möhlmann und Karsten Baumann standen sich schon in 3 Punktspielen gegenüber.Bilanz: 1-0-2. Tore 13:13 Möhlmanns Sieg datiert vom 1.3. 2008, als er mit Braunschweig Baumanns Erfurter 3:2 schlug. Das zweite Duell: Osnabrück (Baumann) – Ingolstadt (Möhlmann) 2:1

(19.12.2010)Letztes Duell: Aue – FSV 4:3 (4.3. 2012)

Möhlmanns Trainer-Bilanz gegen Aue ist positiv (4-

5-3). Der letzte Sieg datiert allerdings vom 11.2. 2007 (2:1 mit Fürth)

Karsten Baumanns Bilanz gegen den FSV ist ausgeglichen (1-0-1);

sein einziges Gastspiel am Frankfurter Volksbank Stadion verlor er jedoch (1:4 mit Osnabrück; 26.11.2010)

Anstehende Jubiläen:G l e d s o n steht vor 75. Zwe i t l i ga -Spiel für

den FSV

die heutige partie

in der statistikzangeDie FSV- Splitter gegen den FC Erzgebirge Auei

Sören Pirson steht vor seinem 80. Zweitliga-Spiel

Rekorde:In Ingolstadt hat der FSV den Startrekord der Saison 79/80 eingestellt; nun kann er eine Bestmarke setzen: in den ers-ten vier Zweitliga-Spielen blieb der FSV noch nie ohne Nieder-lage!

Benno Möhlmann hat seit Amts-antritt noch kein Heimspiel ver-loren (8 Partien) – Startrekord für einen FSV-Trainer in der 2. Liga

Serien-Helden:Seit 37 Punkt-Spielen in der Start-Elf: Patric KlandtSeit 18 Punkt-Spielen in der Start-Elf: Nils TeixeiraSeit 11 Punkt-Spielen in der Start-Elf: Alexander Huber

Fair-Player:Seit 46 Spielen ohne Verwar-nung: Patric KlandtSeit 17 Spielen ohne Verwar-nung: Michael GörlitzSeit 11 Spielen ohne Verwar-nung: Alexander Huber

Angeberwissen:Die meisten Spiele gegen Aue bestritten Björn Schlicke und Edmond Kapllani (je 5), Kapl-lani wartet allerdings noch auf seinen ersten Sieg gegen die Erzgebirgler.

(um)

Page 17: FSV life 02 Saison 2012/13

17

Hauptsponsor

Premiumpartner

Naming Right Partner

Page 18: FSV life 02 Saison 2012/13

18

DER NEUE HYUNDAI I30:

GEHT NICHT NUR VORWÄRTS. SONDERN VORAN. In Europa designt. In Europa hergestellt. Für den höchsten Qualitätsanspruch in seiner Klasse. Der neue i30 ist alles, nur kein automobiler Mainstream. Erleben Sie den Hyundai i30 bei uns - am Besten bei einer Probefahrt!

Ohne Kilometerbegrenzung

* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicher-heits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den je weiligen Be dingungen).

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) Hyundai i30, 5-türig, 73 kW: innerorts: 7,9 l;außerorts: 4,9 l; kombiniert: 6,0 l und 139 g, Effizienzklasse C. Abbildung ähnlich und zeigt Sonder-ausstattungen gegen Mehrpreis. Preise inkl. Überführungskosten.

Hyundai i30 Classic 1.4, 73 kW (99 PS) Ab 12.900 EUR.

Der neue Hyundai i30

12.900,-1)

ab€

Hessengarage

www.hessengarage.de

Dreieich/SprendlingenFrankfurter Straße 15063303 DreieichTel. 06103 5060-0

Hyundai Gallery/Offenbach*Kaiserleipromenade 563067 OffenbachTel. 069 271472-721

Autohaus Hessengarage GmbH

*Nur Beratung und Verkauf, keine Serviceleistungen. Emil Frey Gruppe Deutschland

Page 19: FSV life 02 Saison 2012/13

19

DER NEUE HYUNDAI I30:

GEHT NICHT NUR VORWÄRTS. SONDERN VORAN. In Europa designt. In Europa hergestellt. Für den höchsten Qualitätsanspruch in seiner Klasse. Der neue i30 ist alles, nur kein automobiler Mainstream. Erleben Sie den Hyundai i30 bei uns - am Besten bei einer Probefahrt!

Ohne Kilometerbegrenzung

* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicher-heits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den je weiligen Be dingungen).

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) und CO2-Emission (g/km) Hyundai i30, 5-türig, 73 kW: innerorts: 7,9 l;außerorts: 4,9 l; kombiniert: 6,0 l und 139 g, Effizienzklasse C. Abbildung ähnlich und zeigt Sonder-ausstattungen gegen Mehrpreis. Preise inkl. Überführungskosten.

Hyundai i30 Classic 1.4, 73 kW (99 PS) Ab 12.900 EUR.

Der neue Hyundai i30

12.900,-1)

ab€

Hessengarage

www.hessengarage.de

Dreieich/SprendlingenFrankfurter Straße 15063303 DreieichTel. 06103 5060-0

Hyundai Gallery/Offenbach*Kaiserleipromenade 563067 OffenbachTel. 069 271472-721

Autohaus Hessengarage GmbH

*Nur Beratung und Verkauf, keine Serviceleistungen. Emil Frey Gruppe Deutschland

Ausrüster

FSV Partner

Page 20: FSV life 02 Saison 2012/13

20

Das ist der FC Energie Cottbus:Nach dem Gesetz der Serie müsste der FC Energie Cott-bus ab dieser Saison wieder in der ersten Bundesliga spie-len. Denn seit 15 Jahren pen-deln die Lausitzer im Dreijah-res-Rhythmus zwischen 1. und 2. Bundesliga. Wir steigen in der Saison 1989/90 in die Ge-schichte ein. Damals konnte der FC Energie Cottbus erstmals in die DDR-Oberliga aufsteigen und erreichte dadurch nach der SG Dynamo Dresden und dem FC Hansa Rostock den dritt-höchsten Zuschauerschnitt in der DDR. Nach der Wiederver-einigung wurden die Cottbuser aufgrund ihrer Platzierung in der letzten DDR-Oberligasaison in die drittklassige Oberliga ein-gestuft. Die Saison 1993/94 be-endete der FC Energie als Ta-bellenzweiter und nahm somit an der Qualifikation für den Auf-stieg in die Zweite Bundesliga teil. Hier scheiterte die Mann-schaft jedoch an Brandenburg und Zwickau. Bis zur Saison 1996/97 musste der Club war-

ten, dann gelang der Aufstieg als Tabellenerster in die zweit-höchste deutsche Spielklasse. Drei Jahre später schafften die Cottbuser unter Trainer Edu-ard Geyer sogar der Aufstieg ins Oberhaus. Entgegen vieler Prognosen konnte das Team den Abstieg zweimal verhin-dern, nach dem Abstieg in der Saison 2002/03 folgten erneut drei Jahre Zweite Bundesliga. Im ersten Jahr 2. Liga gelang fast der direkte Wiederaufstieg, aber unter dem neuen Cheftrai-ner Petrik Sander konnte in der Saison 2004/05 der Abstieg in die Regionalliga nur knapp ver-hindert werden. In der darauf-folgenden Spielzeit gelang den Lausitzern erneut der Sprung in die Erste Bundesliga, das Aben-teuer dauerte wieder drei Jahre. In dieser Zeit glückte dem FC Energie sogar ein 2:0-Ach-tungserfolg über den späteren Deutschen Meister FC Bayern München. Seit dem erneuten Abstieg haben sich die Cottbu-ser in der Zweiten Bundesliga etabliert.

Dreijahres- Fahrstuhl - Rhythmus

durchbrochen

i i

Der FC Energie Cottbus ist ein Zusammenschluss aus ver-schiedenen Vereinen. 1963 kam aus der DDR-Oberliga SC Aktivist Brieske-Senftenberg nach Cottbus und wurde dort dem Fußballverein SC Cottbus angegliedert. Ursprünglich ver-folgte der SC Cottbus das Ziel, junge Talente an den Verein zu binden und zu fördern, um dem Lokalrivalen ASG Vorwärts Cottbus als stärksten Fußball-verein abzulösen. Nachdem dieses Vorhaben gescheitert war, schlossen sich die SC-Ki-cker der neu gegründeten Betr iebssportgemeinschaft Energie Cottbus an. Der Bei-name Energie entstand, weil der Bezirk Cottbus mit mehre-ren Kraftwerken und Braunkoh-letagebauen als Energieprodu-zent galt. Nachdem das System der Betriebssportgemeinschaf-ten nicht mehr weitergeführt

Page 21: FSV life 02 Saison 2012/13

21

unser nachstes auswartsspiel....

werden konnte, benannte sich der Verein am 1.Juli 1990 in FC Energie Cottbus um.

In der letzten Saison wurde der FC Energie Cottbus sogar mit der Fair-Play-Trophäe vom Ver-band Deutscher Sportjourna-listen ausgezeichnet. Im März 2012 erlitt der damalige Osna-brücker Spieler Flamur Kast-rati beim Spiel gegen Cottbus schwere Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule. Nachdem das Spiel nicht abgebrochen wurde, starteten die Cottbuser gegen die geschwächten Os-nabrücker keine Offensivaktio-nen mehr, gewannen das Spiel aber durch vorher erzielte Tore mit 2:0. Der Start in die aktuelle Saison gelang den Cottbusern. Nach einem 0:2-Rückstand hol-te Energie durch einen Sano-go-Doppelpack ein Remis und gewann das folgende Spiel gegen Erzgebirge Aue klar mit 3:0. In der ersten Runde des DFB-Pokals musste sich der FC dem SV Sandhausen jedoch

3:0 geschlagen geben.

Das ist das Stadion der Freundschaft:Das Stadion der Freundschaft zählt zu einem der traditions-reichsten Stadien in ganz Deutschland. Bereits im Früh-jahr 1930 wurde das Cottbuser Stadion eingeweiht. Zur Spiel-stätte des FC Energie Cottbus, damals noch BSG Energie Cottbus, wurde die Sportan-lage allerdings erst Ende der 70er Jahre. Die Mannschaft hatte bis dahin ihre Heimspie-le im Stadion der Eisenbahner und im Max-Reimann-Stadion ausgetragen. Das Stadion der Freundschaft fasste zur dama-ligen Zeit 15.000 Zuschauer. Durch verschiedene Baumaß-nahmen und Erweiterungen ist dieses Fassungsvermögen mittlerweile auf 22.528 gestie-gen. Dazu zählten unter an-derem Projekte, bei denen die Osttribüne aufgestockt wurde und auf den Tribünen mehr Sitzplätze angebracht wurden.

Auch die Nord- und Südtribüne wurden durch eine Stahlrohrtri-büne erweitert. Im Schnitt sind pro Spiel 11.500 Zuschauer live im Stadion dabei.

Das gibt’s in Cottbus zusehen:Cottbus ist mit 125.000 Ein-wohnern die zweitgrößte Stadt in Brandenburg. Sehenswert ist in Cottbus vor allem die Alt-stadt, umsäumt von begrünten Wall- und Befestigungsanlagen sowie die Parkanlagen. Zu den bedeutendsten Sehenswürdig-keiten in Cottbus zählt auch die Oberkirche St. Nikolai aus ro-tem Backstein, die im 15. Jahr-hundert errichtet wurde. Auch das alte Elektrizitätswerk von 1903, der Altmarkt und das Nie-derlausitzer Apothekenmuseum sind wichtige Bestandteile der Stadt.

Navigation:Stadion der Freundschaft, Am Eliaspark 1, 03042 Cottbus

(akh)

Page 22: FSV life 02 Saison 2012/13

22

FSV Frankfurt 1899t

or

ab

weh

rm

itt

elfeld

patric

klandt

bjorn

schlicke

gledson

tufan

tosunoglu

soren

pirson

..

nils

teixeira

robert

schick

michael

gorlitz

pierre

kleinheider

jannis

pellowski

manuel konrad

tim

heubach

markus

hofmeier

anthony

jung

marc

heitmeier

alexander

huber

moise

bambara

1

3

28

7

21

4

29

8

24 36

5

31

14

6

16

15

18

..

..

Page 23: FSV life 02 Saison 2012/13

23

kader 2012 13m

itt

elfeld

an

gr

iff

marcel

gaus

zafer

yelen

edmond

kapllani

marcel

kaffenberger

odise

roshi

john

verhoek

emre

nefiz

jutae

yun

yannick

stark

mathew

leckie

ahmed

azaouagh

19

37

9

2322

11

25

17

26

20

27

saison 2012 13

jetzt noch schnell

dauerkartesichern.

Page 24: FSV life 02 Saison 2012/13

24

FSV Frankfurt 1899t

ra

iner

tea

mfu

nk

tio

ns

tea

m

benno

mohlmann

cheftrainer

uwe

stover

geschafts-

fuhrersport

....

thomas

stubner

physiotherapeut

sven

kmetsch

co trainer

mikayil

kabaca

teammanager

danny

schleuning

physiotherapeut

bastian

kliem

athletiktrainer

mohamed

azaouagh

zeugwart

norbert

lorz

torwarttrainer

Dr. Thomas

heddaus

mannschaftsarzt

dr. wolfgang

raussen

mannschaftsarzt

..

.. ..i

ii

i

i

i i

i

Page 25: FSV life 02 Saison 2012/13

25

Page 26: FSV life 02 Saison 2012/13

26

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Diff. Punkte 1 Eintracht Braunschweig 3 3 0 0 4:1 3 9

2 Energie Cottbus 3 2 1 0 7:2 5 7

3 FSV Frankfurt 3 2 1 0 6:2 4 7

4 VfR Aalen 3 2 0 1 6:3 3 6

5 SV Sandhausen 3 1 2 0 4:2 2 5

6 1. FC Kaiserslautern 3 1 2 0 5:4 1 5

7 1860 München 3 1 2 0 3:2 1 5

8 SC Paderborn 07 3 1 1 1 7:4 3 4

9 Dynamo Dresden 3 1 1 1 6:5 1 4

10 Hertha BSC 3 1 1 1 5:6 -1 4

11 Erzgebirge Aue 3 1 1 1 2:3 -1 4

12 Jahn Regensburg 3 1 0 2 3:3 0 3

13 VfL Bochum 3 1 0 2 2:6 -4 3

14 FC Ingolstadt 04 3 0 2 1 3:5 -2 2

15 FC St. Pauli 3 0 2 1 1:3 -2 2

16 1. FC Union Berlin 3 0 1 2 3:6 -3 1

17 1. FC Köln 3 0 1 2 1:4 -3 1

18 MSV Duisburg 3 0 0 3 2:9 -7 0

Fr, 31.08.12 18 Uhr 1.FC Köln – FC Energie Cottbus TSV 1860 München – MSV Duisburg Dynamo Dresden – 1.FC KaiserslauternSa, 01.09. 13 Uhr FC St. Pauli – SV Sandhausen VfR Aalen – Eintracht BraunschweigSo, 02.09. 13:30 Uhr FSV Frankfurt – Erzgebirge Aue SC Paderborn 07 – FC Ingolstadt 04 Jahn Regensburg – VfL BochumMo, 03.09. 20:15 Uhr 1.FC Union Berlin – Hertha BSC

Tabelle

aktueller spieltag

uhrzeit

fehlt

Fr, 14.09.12 18 Uhr FC Energie Cottbus – FSV Frankfurt VfL Bochum – TSV 1860 München FC Ingolstadt 04 – 1.FC Union BerlinSa, 15.09. 13 Uhr Eintracht Braunschweig – Jahn Regensburg SV Sandhausen – Dynamo DresdenSo, 16.09. 13:30 Uhr Hertha BSC – VfR Aalen 1.FC Kaiserslautern – MSV Duisburg Erzgebirge Aue – SC Paderborn 07Mo, 17.09. 20:15 Uhr 1.FC Köln – FC St. Pauli

nachster spieltag. .

Page 27: FSV life 02 Saison 2012/13

27

Torhüter 1 Patric Klandt 3 21 Sören Pirson 36 Jannis Pellowski Abwehr 3 Björn Schlicke 3 1 4 Nils Teixeira 3 1 1 5 Manuel Konrad 3 2 6 Anthony Jung 2 15 Alexander Huber 3 1 28 Gledson 29 Robert Schick 31 Tim Heubach 3 7 Tufan Tosunoglu Mittelfeld 8 Michael Görlitz 3 14 Markus Hofmeier 16 Marc Heitmeier 18 Moise Bambara 3 1 19 Marcel Gaus 22 Odise Roshi 2 1 1 23 Marcel Kaffenberger 25 Emre Nefiz 1 1 26 Yannick Stark 3 1 1 27 Ahmed Azaouagh 37 Zafer Yelen 1 1 9 Edmond Kapllani 3 2 2 Angriff 11 John Verhoek 3 2 2 1 17 Jutae Yun 20 Mathew Leckie 3 1 2 1

Position Rücken-nummer

Name Spiele Tore einge-wechselt

ausge-wechselt

Gelbe Karten

Gelb-Rote Karten

Rote Karten

spielerstatistik fsv frankfurt

Page 28: FSV life 02 Saison 2012/13

28

21.09.2012 FSV Frankfurt – FC St. Pauli 25..09.2012 1.FC Köln – FSV Frankfurt 28.09.2012 VfR Aalen – FSV Frankfurt 05.-08.10.2012 FSV Frankfurt – SC Paderborn 07 19.-22.10.2012 FC Union Berlin – FSV Frankfurt 26.-29.10.2012 FSV Frankfurt – SSV Jahn Regensburg 02.-05.11.2012 MSV Duisburg – FSV Frankfurt 09.-12.11.2012 FSV Frankfurt – TSV 1860 München 16.-19.11.2012 Dynamo Dresden – FSV Frankfurt 23.-25.11.2012 FSV Frankfurt – 1.FC Kaiserslautern 27.-28.11.2012 VfL Bochum – FSV Frankfurt 30.11.-03.12.2012 FSV Frankfurt – Eintracht Braunschweig 07.-10.12.2012 FSV Frankfurt – SV Sandhausen 14.-17.12.2012 Hertha BSC Berlin - FSV Frankfurt 01.-04.02.2013 FSV Frankfurt – FC Ingolstadt 04 08.-11.02.2013 FC Erzgebirge Aue - FSV Frankfurt 15.-18.02.2013 FSV Frankfurt – FC Energie Cottbus 22.-25.02.2013 FC St. Pauli - FSV Frankfurt 01.-04.03.2013 FSV Frankfurt – 1.FC Köln 08.-11.03.2013 FSV Frankfurt – VfR Aalen 15.-18.03.2013 SC Paderborn 07 – FSV Frankfurt 28.03.-01.04.2013 FSV Frankfurt – FC Union Berlin 05.-08.04.2013 SSV Jahn Regensburg – FSV Frankfurt 12.-15.04.2013 FSV Frankfurt – MSV Duisburg 19.-22.04.2013 TSV 1860 München – FSV Frankfurt 26.-29.04..2013 FSV Frankfurt – Dynamo Dresden 03.-06.05.2013 1.FCKaiserslautern - FSV Frankfurt 12.05.2013 FSV Frankfurt – VfL Bochum 19.05.2013 Eintracht Braunschweig - FSV Frankfurt

spielplan

SV Sandhausen - FSV Frankfurt 1:1 Verhoek 4.900 Zuschauer

FSV Frankfurt - Hertha BSC 3:1 Schlicke, Leckie, Verhoek 6.329 Zuschauer

FC Ingolstadt - FSV Frankfurt 0:2 Kapllani (2) 5.612 Zuschauer

bisherige ergebnisse

Page 29: FSV life 02 Saison 2012/13

29

tabelle regionalliga sudwest

Fr, 31.08.12 19 Uhr SC Pfullendorf – FSV Frankfurt U23 1.FC Kaiserslautern II – TuS Koblenz Eintracht Trier – Wormatia Worms Sonnenhof Großaspach – Waldhof MannheimSa, 01.09. 14 Uhr Bayern Alzenau – Hessen Kassel SV Elversberg - 1.FC Eschborn FSV Mainz 05 II – FC 08 Homburg SC Freiburg II – Eintracht Frankfurt IISo, 02.09. 14 Uhr TSG 1899 Hoffenheim II – SC Idar-Obersteinspielfrei: SSV Ulm 1846 (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet)

Dobios 1

aktueller spieltag

torschutzen

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Diff. Punkte 1 1899 Hoffenheim II 4 4 0 0 18:0 18 12

2 SV Elversberg 3 3 0 0 9:3 6 9

3 1. FC Kaiserslautern II 3 2 1 0 6:2 4 7

4 Hessen Kassel 3 2 1 0 4:1 3 7

5 Eintracht Frankfurt II 4 2 1 1 5:7 -2 7

6 FC 08 Homburg 4 2 1 1 6:9 -3 7

7 SSV Ulm 1846 Fußball 4 2 0 2 6:5 1 6

8 Bayern Alzenau 3 1 2 0 5:3 2 5

9 Eintracht Trier 4 1 2 1 7:7 0 5

10 1. FC Eschborn 4 1 1 2 5:4 1 4

11 SC Idar-Oberstein 4 1 1 2 4:5 -1 4

12 SC Pfullendorf 4 1 1 2 5:7 -2 4

13 TuS Koblenz 4 1 1 2 3:8 -5 4

14 SC Freiburg II 4 0 3 1 3:4 -1 3

15 Waldhof Mannheim 4 1 0 3 5:8 -3 3

16 SG Sonnenhof Großaspach 3 0 2 1 2:3 -1 2

17 Wormatia Worms 3 0 2 1 4:6 -2 2

18 1. FSV Mainz 05 II 4 0 2 2 5:12 -7 2

19 FSV Frankfurt U23 4 0 1 3 1:9 -8 1

Page 30: FSV life 02 Saison 2012/13

30

Abbildung ähnlich. Fahrzeug enthält z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattung.* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den jeweiligen Bedingungen).Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-3,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-97 g/km; Effizienzklasse: D-A+.

Erfahren Sie den neuen i30 jetzt bei Ihrer Hyundai Gallery in Offenbach und vereinbaren Sie gleich einen Probefahrttermin.

Der neue Hyundai

Hyundai & der FSV Frankfurt - eine erfolgreiche Partnerschaft seit 2007.

hyundai_anzeige_fsv_team.indd 1 26.07.12 15:15

nachster spieltag. .

Di, 04.09.12 19 Uhr Wormatia Worms – SC Pfullendorf Eintracht Frankfurt II – FSV Mainz 05 II SV Elversberg – Bayern Alzenau Hessen Kassel – 1.FC Kaiserslautern II TuS Koblenz – Sonnenhof Großaspach Waldhof Mannheim – SSV Ulm 1846Mi, 05.09. 19 Uhr FSV Frankfurt U23 – SC Freiburg II 1.FC Eschborn – FC 08 Homburg SC Idar-Oberstein – Eintracht Trierspielfrei: TSG 1899 Hoffenheim II

8 08.09.2012, 14:00 Uhr FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt U23 9 15.09.2012, 14:00 Uhr FSV Frankfurt U23 - FC 08 Homburg10 23.09.2012, 14:00 Uhr Eintracht Frankfurt U23 - FSV Frankfurt U23 11 30.09.2012, 14:00 Uhr FSV Frankfurt U23 - Wormatia Worms12 06.10.2012, 14:00 Uhr 1.FC Eschborn - FSV Frankfurt U23 13 13.10.2012, 14:00 Uhr SC Idar-Oberstein - FSV Frankfurt U2314 19. - 21.10.2012 SPIELFREI15 27.10.2012, 14:00 Uhr SV Waldhof Mannheim - FSV Frankfurt U23 16 04.11.2012, 14:00 Uhr FSV Frankfurt U23 - TuS Koblenz17 11.11.2012, 14:00 Uhr Hessen Kassel - FSV Frankfurt U23 18 18.11.2012, 14:00 Uhr FSV Frankfurt U23 - SV 07 Elversberg19 24.11.2012, 14:00 Uhr FC Bayern Alzenau - FSV Frankfurt U2320 28.11.2012, 19:00 Uhr FSV Frankfurt U23 - Sonnenhof Großaspach21 08.12.2012, 14:00 1.FC Kaiserslautern U23 - FSV Frankfurt U2322 15. - 17.02.2013 SSV Ulm - FSV Frankfurt U23 23 22. - 24.02.2013 FSV Frankfurt U23 - TSG 1899 Hoffenheim II24 01. - 03.03.2013 Eintracht Trier - FSV Frankfurt U23 25 08. - 10.03.2013 FSV Frankfurt U23 - SC Pfullendorf26 15. - 17.03.2013 SC Freiburg II - FSV Frankfurt U23 27 22. - 24.03.2013 FSV Frankfurt U23 - FSV Mainz 05 II28 26./27.03.2012 FC 08 Homburg - FSV Frankfurt U23 29 29. - 31.03.2013 FSV Frankfurt U23 - Eintracht Frankfurt U2330 05. - 07.04.2013 FSV Frankfurt U23 - 1.Fc Eschborn31 12. - 14.04.2013 Wormatia Worms - FSV Frankfurt U2332 19. - 21.04.2013 FSV Frankfurt U23 – SC Idar-Oberstein33 26. – 28.04.2013 SPIELFREI34 03. – 05.05.2013 FSV Frankfurt U23 - SV Waldhof Mannheim35 10. – 12.05.2013 TuS Koblenz - FSV Frankfurt U23

spielplan

Page 31: FSV life 02 Saison 2012/13

31

Abbildung ähnlich. Fahrzeug enthält z. T. aufpreispflichtige Sonderausstattung.* 5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie 5 Jahre Mobilitäts-Garantie mit kostenlosem Pannen- und Abschleppdienst (gemäß den jeweiligen Bedingungen); 5 kostenlose Sicherheits-Checks in den ersten 5 Jahren gemäß Hyundai Sicherheits-Check-Heft. Taxen und Mietfahrzeuge: 3 Jahre Fahrzeug-Garantie und 2 Jahre Lack-Garantie, jeweils bis 100.000 km Fahrleistung (gemäß den jeweiligen Bedingungen).Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-3,7 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 157-97 g/km; Effizienzklasse: D-A+.

Erfahren Sie den neuen i30 jetzt bei Ihrer Hyundai Gallery in Offenbach und vereinbaren Sie gleich einen Probefahrttermin.

Der neue Hyundai

Hyundai & der FSV Frankfurt - eine erfolgreiche Partnerschaft seit 2007.

hyundai_anzeige_fsv_team.indd 1 26.07.12 15:15

Page 32: FSV life 02 Saison 2012/13

32 BO

RN

IN

BER

NEM

.

Page 33: FSV life 02 Saison 2012/13

33

Mic

ha

el G

or

lit

z..

8

Page 34: FSV life 02 Saison 2012/13

34

Page 35: FSV life 02 Saison 2012/13

35

leistungszentrum

Die U23 des FSV Frankfurt konnte den schwarz-blauen Profis am vergangenen Sonn-tag nicht nacheifern. Die Elf von Nicolas Michaty unterlag den Gästen von Eintracht Trier mit 0:3. Torschützen waren Alon Abelski, Christoph Anton und Top-Torjäger Chhunly Pagen-burg.

Bereits nach drei Minuten gin-gen die Trierer durch einen sehenswerten Freistoß von Alon Abelski in Führung. Das blieb jedoch lange Zeit die ein-zige gefährliche Torchance des Spiels. Die Trierer erarbeiteten sich jedoch zunehmend mehr Ballbesitz und waren die domi-nierende Mannschaft.

Das zahlte sich letztlich aus: Nachdem FSV-Keeper Jannis Pellowski einen Schussversuch der Gäste abwehrte, verwertete Christoph Anton den Abpraller und erhöhte auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit kam der FSV öfter vors Trierer Tor, aber es blieb beim Halbzeitstand von 0:2.

In der Pause wechselten sowohl die Gäste als auch der FSV Frankfurt. Bei den Schwarz-Blauen kamen Al-bert Coll und Kokolo Baku in die Partie. Die Bornheimer ka-men jetzt besser ins Spiel und spielten mit mehr Druck aufs Eintracht-Tor. Der eingewech-selte Baku hatte nach knapp 65

Minuten einen starken Schuss-versuch für die Schwarz-Blau-en, Eintracht-Keeper Lengsfeld klärte jedoch zum Eckball.

In der 72. Minute fiel die Ent-scheidung: Die Gäste zirkelten einen Freistoß vor das FSV-Tor, wo Toptorjäger Pagenburg den Ball ins Tor weiterleitete. Damit erzielte der frühere Nürnberger Bundesligaakteur sein siebtes Tor im fünften Spiel in dieser Saison. Kurz vor Schluss hatte Maximilian Oesterhelweg noch die Chance auf den Ehrentref-fer, konnte die Gelegenheit aber nicht nutzen.

FSV-Trainer Nicolas Michaty zeigte sich von der Leistung seiner Mannschaft enttäuscht: „In der Höhe ging der Sieg für Trier sicherlich in Ordnung. Auch wenn wir heute personell gebeutelt waren, ist das keine Entschuldigung dafür, dass wir heute Aggressivität und das Leben auf dem Platz haben ver-missen lassen. Das nötige Feu-er und die Begeisterung haben bei uns gefehlt, das war schon enttäuschend“, sagte er nach dem Spiel.

Mit einem Punkt aus vier Spie-len steht der FSV momentan im Tabellenkeller. Aber Micha-ty denkt weiterhin positiv. „Wir werden den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken, sondern weiter im Training arbeiten, uns

FSV U23 unterliegt

Eintracht Trier 0: 3 u23verbessern und hoffentlich bald wieder Punkte holen. In der nächsten Woche kehren auch viele Verletzte und gesperrte Spieler in den Kader zurück, die hoffentlich für den nötigen Auf-schwung sorgen“, zeigte sich Michaty zuversichtlich.

Am Freitag stand die nächste Partie für die FSV Frankfurt U23 an. Die Michaty-Elf musste aus-wärts beim SC Pfullendorf ran, das Ergebnis stand bei Redakti-onsschluss dieser FSV life-Aus-gabe noch nicht fest.

(akh)

FSV Frankfurt U23 – Eintracht Trier 0:3 (0:2)

FSV Frankfurt U23: Pellows-ki, Schadeberg, Gruber, Oes-terhelweg, Hofmeier, Yilmaz (46. Baku), Mastilovic, Dobios (46. Coll), Ballmert, Winter (76. Mühl), Lopez-Wismer Tore: 0:1 Abelski (3.), 0:2 Anton (22.), 0:3 Pagenburg (72.)

Gelbe Karten: Hofmeier – Klin-ger, Kröner

Schiedsrichter: Marcel Schütz (Worms)

Zuschauer: 204

..

Page 36: FSV life 02 Saison 2012/13

36

AUF DIESEN STÜHLENSITZT DIE WELT.

WWW.STECHERT.DE | STECHERT STAHLROHRMÖBEL GMBH | 91452 WILHERMSDORF

SPITZENPLÄTZE!

Als Stadionbestuhler Nr. 1 bietetStechert für jede Anforderungdie richtige Lösung. Premium-produkte „Made in Germany“ – natürlich innerhalb eines her-vorragenden Preis- / Leistungsver-hältnisses.

Beste Qualität

Maximaler Komfort

Hohe Stabilität

EINRICHTUNGEN FÜR BÜRO, OBJEKT, HÖRSAAL UND SPORTSTÄTTEN

Page 37: FSV life 02 Saison 2012/13

37

Dabeisein! Partner

Supplier

Born in bernem.

Page 38: FSV life 02 Saison 2012/13

38

aleksandar

mastilovic

Geburtsdatum: 06.03.1991Position: Mittelfeld

Was ist Dein Lieblingsessen? Cevapcici

Was ist Dein Lieblingsgetränk? Isotonische Sportgetränke

Welche Sportart außer Fußball magst Du noch? Tennis, Basketball

Welche weiteren Hobbies hast Du? Lesen, Unternehmungen mit Freunden

Was ist auf Deinem Handy-Display zu sehen? Logo meiner Lieblingsmusikband „bijelo dugme“

Was liegt auf Deinem Nachtisch / neben Deinem Bett? Alle möglichen Bücher

Was war Dein Berufswunsch als Kind? Architekt

Wie lautet Dein Spitzname? Sandro

Was ist Deine bevorzugte Rückennummer und warum? 14 wegen Johan Cruyff

Wer ist Dein Lieblingsfußballer? Zinedine Zidane, Zlatan Ibrahimovic

In welchem Stadion würdest Du gerne einmal ein Tor schießen? Estadio Bernabeu, Madrid

Wem würdest Du gerne das Fußballspielen beibringen? Den Kindern der FFH-Fußballschule

Was war Dein schönstes Fußball-Erlebnis? Aufstieg in A-Junioren-Bundesliga (mit Darmstadt 98)

unsere

u23- spieleri

Page 39: FSV life 02 Saison 2012/13

39securitas.de

Innovative Sicherheitslösungen

Spezialisierung ist der Schlüssel

Jede Branche hat eigene spezifische Sicherheits-risiken. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung spezialisierter Sicherheits-lösungen für unterschiedlichste Branchen. Dabei zählen für unser Kunden Expertise und Effizienz bei der Entwicklung komplexer, aber maßge-schneiderter Lösungen.

Damit diese Strategie der Spezialisierung ständig weiter verbessert werden kann, konzentrieren wir uns auf folgende Schlüsselfaktoren: Segmentie-rung der operativen Organisation, ständige Verfei-nerung des Fachwissens, Austausch und Kommu-nikation von Erfolgsbeispielen und Wachstum und Wissenserweiterung durch Akquisitionen.

Schutz durch intelligente Systeme

Im 21. Jahrhundert ist der Einsatz personeller Dienstleistung in Kombination mit technischen Systemen Voraussetzung für ein höchstmögliches Sicherheitsniveau. Aber die wirtschaftlicheSituation in Deutschland zwingt viele Unterneh-mer zum Sparkurs.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die Kosten für erforderliche Investitionen in Sicherheit & Technik einfach auslagern! Mit der Integrierten Sicher-heitslösung ISL von Securitas gibt es ein solches Konzept für Sie. Es deckt hohe Ansprüche an Sicherheit ab und schont Ihr Budget.

Mit uns sind Sie auf der sicheren Seite!

Securitas – weltweite Kompetenz in Sicherheit. Aus einem breiten Spektrum spezialisierter Sicherheitsdienstleistungen, tech-nologischer Komponenten sowie Beratung und Ermittlung entwickeln wir Angebote, die auf jeweilige Kundenbedürfnisse maß-geschneidert sind und effektive Sicherheitslösungen ergeben. Überall – vom Einzelunternehmen bis zum komplexen Konzern, machen unsere 300.000 Beschäftigten weltweit den Unterschied.

Securitas ist ein global agierender Konzern. Wir nehmen Veränderungen und wachsende Sicherheits-ansprüche unserer Kunden und ihrer Branchen national und international wahr. Darauf reagieren wir durch Individualisierung, Flexibilisierung und permanente Optimierung unserer Leistungen. So entstehen wirtschaftliche Lösungen, die sich an der gesamten Wertschöpfungskette unserer Kunden orientieren und deshalb die Effizienz des Unternehmens nachhaltig steigern können.

Securitas_HomeSec_A4_2s_070712_final.indd 1 06.07.2012 16:29:13

Wir sind da, wo Rhein-Main spielt.

Als Partner der Region geben wir den Menschen mehr als günstige Energie: Wir engagieren uns für das gesellschaftliche Wohl der gesamten Rhein-Main-Region. Mit der gezielten Förderung von Sport-, Bildungs-, Kultur- und Sozialprojekten. Mehr Engagement: www.mainova.de

Kicker_148x105.indd 4 05.10.11 15:58

aleksandar

mastilovic

unsere

u23- spieler

Page 40: FSV life 02 Saison 2012/13

40

Die FFH-Fußballschule veran-staltet nicht nur Top-Fußball-kurse mit den neuster Ausrüs-tung und innovativen Übungen. Manchmal kann sie auch zau-bern und macht Kicker-Träu-me wahr. Beim Gewinnspiel der FFH-Fußballschule zog der 11-jährige Großostheimer Liam Olpeter das große Los. Er durfte im Rahmen der Vorberei-tung des U21-Länderspiels der deutschen Mannschaft gegen die jungen Gauchos aus Argen-tinien gemeinsam mit seinem Team des TSV Pflaumheim die Jungstars der U21-National-mannschaft treffen. Einen Tag vor dem großen Spiel waren die

Fußballkids um Liam den gro-ßen Kickern von Morgen beim Abschlusstraining ganz nahe. Fragen an die Jungstars, Bilder und sogar ein unterschriebenes Trikot der Nationalmannschaft - alles kein Problem für die lo-ckeren Jungstars. Und zum Abschluss gab es für Liam und seine Teamkollegen sogar noch Tickets für das U21-Länderspiel in Offenbach, somit konnten die Jungs aus dem Bachgau die jungen „Messis“ erleben. Die sahen jedoch mächtig alt aus gegen den deutschen Nach-wuchs. Mit 6:1 behielt die Mann-schaft von Rainer Adrion. Maxi-milian Beister, Lewis Holtby und

FFH- Fussballschule

macht Traume wahrLiam Olpeter trifft die Jungstars

der U- 21 Nationalmannschaft

i

i

..

Kevin Volland trafen je zweimal an dem kurzweiligen Abend mit den Stars von morgen.

Paul Seidel (auf dem Foto oben vor Miroslav Klose ste-hend) vom FFH-Fußballschule Stützpunkt Würges hat sogar einen Platz als Einlaufkind beim A-Länderspiel Deutschland ge-gen Argentinien in Frankfurt ge-wonnen. Er durfte an der Hand seines Lieblingsspielers Miros-lav Klose vor 50.000 Zuschau-ern in die WM-Arena einlaufen. „Ich bin überglücklich und wür-de gerne nochmal mit Einlauf-en“, strahlte Paul. Ein Moment, den er nie mehr vergessen wird!

Page 41: FSV life 02 Saison 2012/13

41

Page 42: FSV life 02 Saison 2012/13

42

Mädels haben keine Ahnung von Fußball? Diesen Spruch widerlegen Esther Sedlaczek, Laura Wontorra und Ruth Hof-mann jederzeit. Ab der neuen Saison ist das Montagspiel der 2. Bundesliga ab sofort fest in Frauenhand. Jede Woche be-grüßen die drei Fachfrauen, gemeinsam mit Kommentator Roland Evers, um 19.45 Uhr die Zuschauer zum Topspiel der 2. Bundesliga.

Die 26-jährige Moderatorin Esther Sedlaczek gewann 2010 das Sky Sportmoderato-ren-Casting und ist seither Teil der Live-Berichterstattung von Sky. Für die beiden Field-Re-

porterinnen Laura Wontorra und Ruth Hofmann ist es die erste Saison vor der Kamera, wenngleich Laura schon seit

Drei fur die Zweite

:Frauenpower am Montag

..

..

Kindesbeinen an mit der Fern-sehwelt vertraut ist. Ihr Vater ist der bekannte Sportmoderator Jörg Wontorra.

Page 43: FSV life 02 Saison 2012/13

43

Business-Club Partner Black

Page 44: FSV life 02 Saison 2012/13

44

HÖR AUF DEN FAN IN DIR.

Gönn Dir jetzt Sky mit dem neuen FSV-Receiver.*Erhältlich im Fanshop oder unter sky.de/fsv

Jetzt neu

Ich seh was Besseres.

sky.de/fsv

Abbildungsbeispiel

Leihrec

eiver

* Limitierter Sky Receiver im speziellen Design nur erhältlich in Verbindung mit dem Neu-Abschluss eines Sky Abos. Bei Tausch des Receivers wegen Defekts kann Sky nicht garantieren, dass der Kunde einen Sky Receiver im gleichen Design erhält.

Frankfurt_Stadionheft_148x210_sky.indd 1 13.08.12 14:44

Page 45: FSV life 02 Saison 2012/13

45

HÖR AUF DEN FAN IN DIR.

Gönn Dir jetzt Sky mit dem neuen FSV-Receiver.*Erhältlich im Fanshop oder unter sky.de/fsv

Jetzt neu

Ich seh was Besseres.

sky.de/fsv

Abbildungsbeispiel

Leihrec

eiver

* Limitierter Sky Receiver im speziellen Design nur erhältlich in Verbindung mit dem Neu-Abschluss eines Sky Abos. Bei Tausch des Receivers wegen Defekts kann Sky nicht garantieren, dass der Kunde einen Sky Receiver im gleichen Design erhält.

Frankfurt_Stadionheft_148x210_sky.indd 1 13.08.12 14:44

Die Bundesliga boomt: Durch-schnittlich über 45.000 Zu-schauer pro Spiel und ins-gesamt fast 14 Millionen Menschen verfolgten in der ver-gangenen Saison die Spiele der Bundesliga in den Stadien – bei-des neue Bestmarken. Bei den Fernseh-Übertragungen konn-te Sky zu allen Anstoßzeiten ebenfalls neue Rekord-Reich-weiten erzielen. Gleiches gilt auch für die 2. Bundesliga, die stetig steigende Zuschauerzah-len verzeichnen kann. Auch in der Saison 2012/13 werden die Massen wieder in die Stadien strömen, um ihren Verein Wo-che für Woche zu unterstützen.

FSV-Fan zu sein, bedeutet je-des Spiel seiner Mannschaft live erleben zu wollen. Und wer nicht im Stadion dabei sein kann, verpasst mit Sky kein Tor seiner Elf. Hier sehen Zuschau-er alle FSV-Spiele live. Dazu sämtliche Bundesligapartien,

DFB-Pokal sowie internationa-le Begegnungen in der UEFA Champions League und der UEFA Europa League: Jedes Pflichtspiel aller Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesli-ga gibt es live nur bei Sky.

Für alle Anhänger, die ihrer schwarz-blauen Leidenschaft noch mehr Ausdruck verleihen wollen, bietet Sky zum Start der 50. Bundesliga-Saison etwas ganz Besonderes: Ab sofort gibt es den Sky HD-Receiver auch in den Vereinsfarben des FSV Frankfurt. Ganz exklusiv ist der speziell designte Sky- Receiver jetzt im Fanshop oder Online erhältlich. Die Vereinsfarben schwarz und blau sowie das Vereinswappen schmücken den Sky-Receiver und machen ihn zu einem limitierten und damit wertvollen Fanartikel. Wer mal nicht live im Stadion dabei sein kann, ist damit schon beim Ein-schalten des Fernsehers ganz

Das Wohnzimmer erstrahlt in Schwarz und Blau:

Der Sky Receiver in den FSV- Farben

online erhaltlich

..

..

nah mit dem FSV verbunden. Egal, ob die Bornheimer aus-wärts in Berlin oder Cottbus antreten: So verpasst niemand, auch Zuhause, kein Spiel des FSV Frankfurt.

Den FSV-Receiver gibt es ab sofort bei Abschluss eines Sky Abos online unter sky.de/fsv, auf Wunsch auch als HD-Fest-plattenreceiver Sky+. Die limi-tierte FSV-Edition ist so lange der Vorrat reicht erhältlich. Bis zum 31.12.2012 sparen FSV-Fans sogar noch 50% der mo-natlichen Abo Gebühr, zzgl. 29,00 € und einmalige 9,90€ Versandkosten. Gleichzeitig unterstützt man mit jedem On-line-Abschluss seinen Lieb-lingsverein mit 50 €, nachdem man auf www.fsv-frankfurt.de auf den Banner geklickt hat. Der FSV-Receiver, ein Muss für jeden Fan.

(sky/nw)

i

Page 46: FSV life 02 Saison 2012/13

46

leistungszentrum

Im dritten Spiel der A-Junio-ren-Bundesliga-Saison 2012/13 hat sich die FSV Frankfurt U19 den zweiten Sieg gesichert. Dank der Treffer von Niklas Zulcian und Yuki Nakagawa besiegte die Elf von U19-Trai-ner Slobodan Komljenovic den Nachwuchs des Karlsruher SC mit 3:2. Das ist gleichzeitig der zweite Auswärtssieg im zwei-ten Auswärtsspiel der aktuellen Spielzeit. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den TSV 1860 München hatte Komljenovic zwei Ände-rungen vorgenommen: Für den rotgesperrten Philipp Wolf stand Kristijan Ivkic im Tor. Yuki Naka-gawa, der pünktlich vor der Partie gegen Karlsruhe seine Spielberechtigung erhalten hat-te, stand in der Startelf.Doch nach nur drei Minuten gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Der FSV-Nachwuchs ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken. Niklas Zulcian drehte mit einem Doppelpack das Spiel und brachte den FSV 2:1 in Führung. Beide Treffer waren sehenswert, sein zweites Tor erzielte er direkt per Fern-schuss nach dem Anstoß über den Karlsruher Keeper hinweg ins Tor – ein Kandidat für das Tor des Monats!Auch Nakagawa machte in sei-

nem ersten Pflichtspieleinsatz für die U19 auf sich aufmerk-sam. In der 20.Minute baute der Japaner die Führung des FSV durch seinen Treffer auf 3:1 aus. Nur eine Minute vor der Pause kamen die Gastgeber jedoch gefährlich vors Frank-furter Tor und erzielten den An-schlusstreffer zum 2:3.In der zweiten Halbzeit zeigte sich der FSV in der Defensive stabiler und kam zu mehreren gute Torchancen. Jedoch hätte sich kurz vor Schluss das Spiel noch drehen können, die Karls-ruher verzeichneten einen Lat-tentreffer und eine weitere ge-fährliche Kopfballsituation. Ivkic stellte dabei im Tor seine Stärke unter Beweis und entschärfte einige Torschüsse.Slobodan Komljenovic zeig-te sich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. „In der ersten Halbzeit ist es für uns sehr gut gelaufen. Wir haben sehr gut gespielt, nur durch einen dummen Fehler das 1:0 kassiert. Die Jungs haben sich aber toll zurückgekämpft und Niklas Zulcian hat uns mit zwei tollen Treffern in Führung gebracht“, war das Fazit des U19-Trainers nach der Partie.Der Trainer lobte zudem seinen Neuzugang Nakagawa. „Yuki hat in seinem ersten Spiel di-

FSV U19 auswarts

weiterhin erfolgreichZulcian und Nakagawa

sorgen fur Treffer

zum 3: 2 in Karlsruhe

..

..

u19

rekt ein Tor gemacht, das zu-dem sehr schön herausgespielt war. Aber nicht nur er, die gan-ze Mannschaft hat wieder eine sehr gute Leistung abgerufen.“Am gestrigen Samstag stand das zweite Heimspiel in dieser Saison an. Der Nachwuchs der Stuttgarter Kickers war zu Gast, das Ergebnis stand bei Redakti-onsschluss noch nicht fest.(akh)

Karlsruher SC U19 – FSV Frankfurt U19 2:3 (2:3)

FSV Frankfurt U19: Ivkic – Demir, Kirchhoff, Alipour – Azaouagh (51. Topcu), Nefiz – Nakagawa (76. Rieger), Pejic, Kaffenberger (66. Schrod) – Pe-kesen (60. D. Wolf), Zulcian.

Tore: 0:1 Zulcian (3.), 0:2 Zul-cian (10.), 1:2 Schiek (11.), 1:3 Nakagawa (20.), 2:3 Schiek (44.)Gelbe Karte: Brechtel, Schiek - D. Wolf

Gelb-Rote Karte: Grupp – Kirchhoff

Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Münsingen)

Zuschauer: 300

Page 47: FSV life 02 Saison 2012/13

47

leistungszentrum

Die FSV U19, Mannschaft von Trainer Slobodan Komljenovic, ist nach dem Aufstieg beacht-lich in das Abenteuer Bundes-liga gestartet: Mit zwei Siegen und sechs Punkten zählt der FSV-Nachwuchs momentan zu den acht besten Mannschaften der Liga. FSV life hat mit Slo-bodan Komljenovic über die Erfahrungen in der neuen Liga gesprochen.

FSVlife: Hallo Herr Komlje-novic, sechs Punkte aus drei Spielen – haben Sie vor der Saison mit so einem tollen Auftakt gerechnet?Komljenovic: „Für uns war es vor der Saison schwierig, da wir die Liga und die anderen Mannschaften nicht kannten und daher auch nicht wussten, wo wir stehen. Deshalb haben wir auch nicht damit gerechnet, so einen tollen Start hinzulegen. Gegen München hätten wir ei-gentlich auch einen Punkt holen müssen, das Spiel ging leider unglücklich verloren. Aber trotz-dem sind wir bisher sehr zufrie-den.“

FSVlife: Vor der Saison gab es einige Neuzugänge, ande-re Spieler gehören zum Profi-kader. Was lässt sich über die aktuelle Mannschaft sagen?Komljenovic: „Die meisten unserer Spieler sind ‘94er-Jahr-gang und zählen damit zum älteren U19-Jahrgang. Daher gab es keine großen Anpas-sungsschwierigkeiten. Einige der Neuzugänge haben es auf Anhieb in die Startelf geschafft. Auch Yuki Nakagawa, der zum

ersten Mal im Spiel gegen den Karlsruher SC zum Einsatz kam, hat gezeigt, dass er eine Verstärkung ist. Die Spieler des jüngeren Jahrgangs, also Jahrgang 1995, sind noch in der Lernphase. Der Sprung von der B-Jugend in die A-Ju-nioren-Bundesliga ist groß und muss erst mal bewältigt wer-den. Aber ich bin zuversichtlich, dass es klappt.“

FSVlife: Drei Spieltage sind vorbei, die A-Junioren-Bun-desliga ist kein komplettes Neuland mehr. Wie ist Ihr Fa-zit bisher?Komljenovic: „Ich habe be-reits vor der Saison gesagt, dass es auf jeden Fall fünf bis sechs Topmannschaften gibt. Eine davon ist 1860 München, dort gibt es generell eine her-vorragende Jugendarbeit. Beim Heimspiel gegen die 60er ha-ben wir uns allerdings sehr gut verkauft und eine unglückliche

Wir mussen uns nicht verstecken Interview mit FSV U19- Trainer Slobodan Komljenovici

-

..ii

ii

Niederlage kassiert. Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass wir mit jedem in der Liga mithalten können. Wir müssen uns nicht verstecken.“

FSVlife: Ihr ganz klares Sai-sonziel ist der Klassenerhalt. Nach jetzigem Stand kein un-mögliches Ziel, oder?Komljenovic: „Wenn wir in je-dem Spiel das umsetzen kön-nen, was wir uns vornehmen, dann können wir die Klasse halten. Wenn wir die entschei-denden Kleinigkeiten besser in den Griff bekommen, können wir auch nächstes Jahr noch in der A-Junioren-Bundesliga spielen.“

Die U19 spielte am Samstag, 1. September 2012 gegen die Stuttgarter Kickers. Daher stand das Ergebnis bei Redakti-onsschluss noch nicht fest.

(akh)

Page 48: FSV life 02 Saison 2012/13

48

Zum letzten Heimspielwochen-ende gegen Hertha BSC fand parallel das traditionelle Som-merfest des Frankfurter Zoos statt. Natürlich war auch der FSV-KidsClub dort vertreten und sorgte für die Belustigung der kleinen Zoobesucher.Neben der Malecke gab es die-ses Jahr sogar noch einen Acti-on-Fußballparcours für die Klei-nen. Dort musste der Ball durch einige Ringe gespielt werden, ehe die kleinen Fußballer den Ball gegen den sogenannten Rebounder schossen. Dieser ist mit einem speziellen Netz ausgestattet, das den Ball zum Schützen zurückprallen lässt. Nach der Ballannahme muss das runde Leder noch an der Torwand versenkt werden. Wer diesen Parcours am schnellsten meisterte, konnte sich über den

Hauptpreis freuen: Ein aktuelles und ganz neues Heimtrikot des FSV Frankfurt!

Aber nicht nur die Kinder, auch die Betreuer des FSV-KidsClub

Spiel & Spass beim ZoofestFSV KidsClub sorgt fur Abwechslung im Frankfurter Zoo

..

waren gefordert. Es kam häufig zu Eins-gegen-Eins-Duellen an der Torwand, bei dem derje-nige Sieger war, der den Ball häufiger durch die Öffnungen spielte. Hier hatten die Kleinen meistens die Nase vorn.

Die jährlich aufgebaute Malecke des FSV fand auch trotz des actionreichen Parcours großen Anklang. Die Kinder gestalte-ten, teilweise mit Unterstützung der Eltern oder Großeltern, auf verschiedenen Vorlagen ihre ei-genen Tierkreationen.

Auch KidsClub-Maskottchen Franky durfte natürlich nicht fehlen! Nach dem Besuch seiner Erdmännchen-Freunde und am FSV KidsClub-Stand tobte sich der flauschige Kerl im ganzen Zoo aus. Am Ende des Tages blieb natürlich auch genug Zeit, ein Erinnerungsfoto mit unserem aktiven Erdmännchen zu schießen.

(akh)

life

Page 49: FSV life 02 Saison 2012/13

49

Für Kids zwischen 3-14

Jahren

Werde Mitglied

im FSV KidsClub

Melde dich jetzt direkt im FSV-Ticketshop an.

www.fsv-kidsclub.deMehr Infos unter:

Page 50: FSV life 02 Saison 2012/13

50

Das ist der große Auftritt für die Kleinen: Hand in Hand laufen sie mit den Fußball-Stars aufs Spielfeld, stellen sich in einer Reihe vor die Profimannschaften und werden auch von den Fernsehkameras eingefangen. Dabei ergibt sich oft ein kurzer Plausch mit Profi-Kickern - und das Sekunden vor dem Anpfiff – ein unvergesslicher Moment.

Aus der südlichsten Stadt des Hochtaunuskreises, aus Steinbach, kommt die F1-Jugendmannschaft des FSV Germania 08 Steinbach. Aktuell

gibt es in diesem Verein zwölf Jugendmannschaften. Trainiert werden die Jungs der F1 vom Trainertrio Gianny Mutombo, Waldemar Becker und Davut Salih. Die Mannschaft trainiert und spielt seit Mitte der letzten Saison in der aktuellen Zusammensetzung. Bei Vorbereitungsturnieren für diese Saison sprang ein 2. und ein 4. Platz heraus. „Wir freuen wir uns nun sehr, die Einlaufeskorte bei einem Heimspiel des FSV Frankfurt zu stellen. Der FSV Steinbach wünscht dem FSV Frankfurt für das Spiel und die weitere

unsere Einlaufkinder heute

Die F1 des FSV Germania Steinbach

und E- Jugend des KSV Niesigi

..

Saison viel Erfolg und hofft, dass die Namensähnlichkeit insbesondere heute Glück bringt und wir viele Tore des FSV sehen können“, so die Steinbacher.

life

Page 51: FSV life 02 Saison 2012/13

51www.zoo-frankfurt.de

Entdecken Sie den Großstadt-Dschungel – 4500 große und kleine Tiere in einer grünen Oase mitten in der City

Mal was anderes sehen!

Greifstachler

ZF Imageanzeige FSV 4 RZ.indd 1 19.11.2010 7:46:44 Uhr

Nicht nur Fußball wird beim FSV Frankfurt ganz groß geschrieben, auch die Tennisabteilung konnte in der letzten Saison einen großen Erfolg feiern. In der Medenrunde 2012 gelang der Tennismannschaft „FSV Herren 55“ erstmalig der Aufstieg von der Gruppenliga in die Verbandsliga Hessen.

Das ist die höchste Spielklasse, die eine Mannschaft des FSV Tennis seit Bestehen der Abteilung, also seit 33 Jahren, erreichen konnte. Dabei setzten sich die Tennisherren des FSV souverän gegen alle Gegner durch und gab während

der gesamten Runde kein Spiel verloren. Lediglich ein Unentschieden mussten die FSV’ler hinnehmen.Der FSV gratuliert der Abteilung

Tennisherren steigen aufFSV Herren 55 kunftig in Verbandsliga

..

Tennis auf diesem Wege nochmals zu dem großen Erfolg und wünscht eine ebenso erfolgreiche Spielzeit in der neuen Medenrunde!

life

Page 52: FSV life 02 Saison 2012/13

52

03.09 Herbert Näser03.09 Dominique Ofcarek04.09 Willi Libbach04.09 Hans Doersch04.09 René Dietz04.09 Gledson da Silva Menezes04.09 Duarte Rodrgues-Saloio05.09 Hans-Georg Göldner05.09 Florian Feix06.09 Hermann Josef Wehner06.09 Kerstin Huth-Rauscher06.09 Guido Schick06.09 Dominik Schmidt07.09 Hugo Pirzkall07.09 Bernd Franke07.09 Norbert Müller

07.09 Mechtild Kühn07.09 Helge Bruns08.09 Kurt Horn08.09 Hans Günter Merkel08.09 Henryk Oswald09.09 Alexander Trautwein09.09 Ben Zunner10.09 Ludwig Holzdörfer10.09 Bernd Schneider11.09 Josip Kardun12.09 Walter Lenz12.09 Victoria Kuhn12.09 Hasan Demir13.09 Gisela Fritz13.09 Friedrich Jensen13.09 Törless Knöll14.09 Dominik Scherf14.09 Riggio Santo15.09 Bernd Moll15.09 Thomas Gräbner

wir gratulieren zum geburtstag I!

15.09 Mounir Zitouni16.09 Ayoub Ghoulla17.09 Hans Herrmann Lange17.09 Gabriele Ochs17.09 Sebastian Ochs17.09 Lauris Schneider18.09 Horst Roth18.09 Sandro D`Antoni18.09 Patrick Klein19.09 Rolf Kuhn19.09 Berthold Olschewsky19.09 Nikolas Michaty19.09 Tim Kraft20.09 Walter Both20.09 Erwin Koch20.09 Antje Siefarth20.09 Stefan Abele20.09 Kamran Zerafat

fsv life

Page 53: FSV life 02 Saison 2012/13

53

Starke Partner für eine starke Region! Sind Sie gut vernetzt in Frankfurt und Region?

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH und den FSV Frankfurt verbindet bereits seit 2007 eine erfolgreiche

Partnerschaft. Gemeinsam haben wir den Weg von der Oberliga bis hinauf in die 2. Bundesliga geschafft! Doch

nicht nur im Sport, auch bei gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten kooperieren unsere Firmen. Um unsere

sportlichen und wirtschaftliche Ziele noch besser verwirklichen zu können und unser Netzwerk im Raum Frankfurt

weiter aus zubauen, haben wir zum Start der neuen Saison den MAIN BUSINESS Club gegründet.

Schließen Sie sich dem MAIN BUSINESS Club an und profitieren Sie!Der MAIN BUSINESS Club bietet Ihnen eine hervorragende Plattform zum Informations- und Meinungsaustausch als

auch zur Stärkung Ihrer regionalen Vertriebsaktivitäten.

Nutzen auch Sie den MAIN BUSINESS Club und betreiben Sie mit Hilfe Ihrer Unternehmensdarstellung Marketing,

PR und Imageförderung für Ihr Unternehmen. Ihnen ist zudem die Möglichkeit geboten Produktplatzierungen auf einer

exklusiven B2B-Plattform zu tätigen.

Ihnen als Mitglied bietet sich die Gelegenheit, selbst Angebote aufzugeben und Sie erhalten zugleich Zugang zu

attraktiven Aktionen und Angeboten der anderen Partner, welche Ihnen einen wirtschaftlichen und sportlichen

Mehrwert bieten.

Wir informieren Sie regelmäßig per Newsletter über MAIN BUSINESS Club Veranstaltungen, aktuelle Aktionen

und Produkte.

Werden auch Sie Mitglied im MAIN BUSINESS Club und profi tieren Sie von den Vorteilen unserer erfolgreichen Kooperation!

Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie uns auf XING in der MAIN BUSINESS Club Gruppe oder unter:

www.main-business-club.de

Entscheiden Sie sich jetzt! Für Ihr Unternehmen, für Ihre Region, für eine starke Gemeinschaft, für den MAIN BUSINESS Club!

Eine regionaleNetzwerk-Initiative von FSV Frankfurt und Hyundai

mainbusinessclub_flyer3.indd 1 05.07.12 13:55

Page 54: FSV life 02 Saison 2012/13

54

Kunden aus 12 Ländern setzen auf die hochwertigen Diens-te der QualityHosting AG. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Wir leben in Zeiten, in denen Kosteneffizienz und IT zu-nehmend die Wettbewerbs-fähigkeit eines Unternehmens bestimmen. QualityHosting bietet seit über zehn Jahren die ideale Lösung für den Mit-telstand – sofort einsatzbereite Cloud-Applikationen ohne In-vestitionskosten.

Anforderungen unserer Zeit

Unzureichender Spam- und Virenschutz, Mailserver-Aus-fall, nicht revisionssichere E-Mail-Archivierung oder Da-tenverlust durch unsachgemä-ße Backups – all das sind Fi-asko-Szenarien, die sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann.Gleichzeitig wird es immer wich-tiger, dass autorisierte Perso-nen jederzeit auf ihre E-Mails und zentral verwaltete Termine, Kontakte, Aufgaben und Pro-jektdaten zugreifen können; nach Möglichkeit via Notebook

und Handy auch von unter-wegs.

Mit QualityHosting auf der si-cheren Seite

Die seit 1998 auf Micro-soft-Technologie spezialisierte QualityHosting AG steht für den gesi-cherten Betrieb geschäfts-kritischer Plattformen und die individuelle Bereitstellung hoch-wer-tiger Businessapplikatio-nen aus der Cloud. Dabei gewährleistet Quality-Hosting alle Komponenten für den reibungslosen Geschäfts-be-trieb: vollständig redundan-te Internet-Anbindung, höchste Verfügbarkeit, tadelloser Mail-server-Betrieb, professioneller Spam- & Virenschutz, baulich getrennte Hochsicherheits-re-chenzentren in Deutschland (ISO 27001-zertifiziert), tägliche Backups, ausfallsichere Da-ten-speicherung und kompetenter 24/7-Support.

Business anywhere, anytime!

Doch moderne IT ist kein Selbstzweck. Ihre Aufgaben

reichen längst über das Hosting von Websites oder das reine Nachrichtenversenden von A nach B hinaus: Effizienzstei-gernde Mitarbeitervernetzung, bedürfnisgerechte Funktionen, Kostenvariabilität, garantierte Si-cherheit ohne Extra-Budgets und flexible Kommunikation auch von unterwegs – das sind die wirklichen Herausforderun-gen unserer Zeit!

QualityHosting bietet als erfah-rener Branchen-Pionier maß-geschneiderte Lösungen für Un-ternehmen jeder Größe, die den individuellen Anforde-rungen wirklich gerecht werden – bei-spielsweise die Workg-roup-Solution Microsoft Exch-ange Server als Hosted Service aus der Cloud.

Christian Heit, Gründer und Vorstandsvorsitzender der QualityHosting AG, erläutert: „Hosted Exchange ist ein wei-teres Produkt QualityProdukt, das unserer Philosophie einer kompromiss-los hochwertigen Lösungsqualität bei einzigarti-gem Service und Support voll-

IT als WettbewerbsvorteilFür 100% Konzentration auf Ihr Kerngeschäft!

Page 55: FSV life 02 Saison 2012/13

55

ends entspricht. Denn optimier-te Kommunikation und stetige Vernetzung sind elementare Grundvorausset-zungen für unsere Kunden, um nachhaltig im Wettbewerb bestehen zu können. Mit Hosted Exchange bieten wir eine herausragende Workgroup-Solution zu gerin-gen monatlichen Kos-ten, inklu-sive 24/7-Support sowie umfas-sender Kundenbetreuung, die den individuellen An-forderun-gen unserer Kunden rundum gerecht wird und gleichzeitig im Eigenbetrieb enorm zeit-, geld- und personalintensiv wäre.“

Individuelle Kombinierbarkeit

QualityHosting bietet die fle-xible und bedürfnisgerechte Kombinierbarkeit standardisier-ter Produktpakete mit spezifi-schen Individuallösungen nach dem Pay-as-you-use-Prinzip: Web-Hosting der Extraklas-se, vertraulich-verbindliche

E-Mail-Verschlüsselung, re-visionssichere E-Mail-Archi-vierung, Hosted Exchange, Hosted SharePoint, BlackBerry Enterprise, Unified Mes-saging, vielseitige Rechenzentrums-dienste, virtuelles und dedizier-tes Server-Management.

Zertifizierte Qualität – Hosted in Germany

Die Auszeichnung Microsoft GOLD Certified Partner garan-tiert, dass die unterschiedlichen Dienste nach weltweit gültigen Richtlinien geprüft sind. Und das bei absoluter Rechts-, Da-tenschutz- und Gewährleis-tungssicherheit nach deutschen Standards, denn QualityHosting betreibt seine IT-Infrastruktur nicht wie viele andere irgend-wo im Ausland, sondern in zwei baulich von einander getrenn-ten, vollständig redundanten Hochsicherheitsrechenzentren in Frankfurt am Main. Somit

bietet QualityHosting Ihnen nicht nur eine vor Ort anfass-bare Inf-rastruktur, sondern vor allem hochwertige IT-Diens-te, bei denen Sie uns auch im Schadens-fall juristisch greifen können und keine bösen Über-raschungen im Kleingedruckten erleben müssen.

Wir freuen uns auf Sie!

Nähere Informationen erhalten Sie hier:QualityHosting AGUferweg 40-42D-63571 GelnhausenTelefon (Beratung): 0800 5 490 590 00E-Mail: [email protected] Web: www.qualityhosting.de

Page 56: FSV life 02 Saison 2012/13

56

Coc

a-C

ola

Zero

und

die

Kon

tur

asch

e si

nd e

inge

trage

ne S

chut

zmar

ken

der T

he C

oca-

Col

a C

ompa

ny.

ANZEIGE Coca-Cola Zero Stadionmagazin 2012 GENERISCHES MOTIV Format: A6 quer

Noch Tickets fur

Freundschaftsderby erhaltlichFSV Frankfurt trifft am Landerspielwochenende

auf Eintracht Frankfurt

..

..

..

Auch in der Saison 2012/13 wird es zu einem Derby zwischen den Stadtrivalen FSV Frank-furt und Eintracht Frankfurt kommen. Wenn die Bundesli-ga aufgrund des Länderspiel-wochenendes pausiert, treffen der Erst- und der Zweitligist erstmals seit der Aufstieg des FSV in die zweithöchste deut-sche Spielklasse im Frankfurter Volksbank Stadion aufeinander.

Nachdem in der vergangenen

Saison das Heimspiel des FSV aufgrund des hohen Zuschau-erandrangs in der WM-Arena stattfand, werden die Adlerträ-ger vom Riederwald am Freitag, 7. September 2012 im Frankfur-ter Volksbank Stadion zu Gast sein. „Wir freuen uns, nach den beiden ‚Auswärtsspielen‘ in der vergangenen Saison endlich selbst Gastgeber im Derby ge-gen die Eintracht sein zu dür-fen“, sagte FSV-Ticketingver-antwortlicher Patrick Spengler.

Für dieses Fußballfest der Ex-traklasse können sich FSV-Fans noch immer Karten si-chern. Erhältlich sind die Karten im Ticketcenter am Frankfurter Volksbank Stadion, über das Callcenter (069-420898-46 oder 069-407662584), den Online-Ticketshop und an den externen Vorverkaufsstellen. Für den Gästebereich sind die Tickets ausschließlich über das Ticketing der Frankfurter Ein-tracht erhältlich.

Page 57: FSV life 02 Saison 2012/13

57

Coc

a-C

ola

Zero

und

die

Kon

tur

asch

e si

nd e

inge

trage

ne S

chut

zmar

ken

der T

he C

oca-

Col

a C

ompa

ny.

ANZEIGE Coca-Cola Zero Stadionmagazin 2012 GENERISCHES MOTIV Format: A6 quer

life

FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH

Preise und Kategorien Tagespreise Frankfurter Volksbank Stadion Saison 2012/2013

Normal ermäßigt Mitglieder Kinder

30 € 27 € 25 € ----

25 € 22 € 20 € ----

Kat. 1

Kat. 2

10 € ----- ---- 10 €

20 € 17 € 15 € ----Kat. 3

Familie

15 € 12 € 10 € ----

9 € 7 € 7 € 5 €Kat. 5

Kat. 4

1

FSV FRANKFURT 1899 Fußball GmbH

preise und kategorien

tagespreise saison 2012 I 13

Page 58: FSV life 02 Saison 2012/13

58

u17

u19

Sechs Punkte aus zwei Spielen – diesen perfekten Saisonstart hat die FSV Frankfurt U17 in der aktuellen Spielzeit geschafft. Mit einem 3:0-Erfolg gegen die SG Rosenhöhe Offenbach und dem 2:1-Heimsieg über den TSG Wieseck liegt die U17 punkt-gleich mit der Eintracht Frankfurt

U16 an der Tabellenspitze. „Wir haben mit den zwei Erfolgen ei-nen guten Rundenstart erwischt. In der Offensive müssen wir wei-ter an der Abstimmung arbeiten, da läuft es noch nicht ganz so rund. Aber in beiden Spielen hat die Mannschaft defensiv sicher gestanden“, so Trainer Armin

Alexander.

Am heutigen Sonntag kommt es bereits zum ersten kleinen Der-by in dieser Saison: Die Alexan-der-Elf trifft auswärts auf die U17 des SV Wehen. Anpfiff die-ser Partie ist um 11 Uhr auf dem Sportgeländes des SV Wehen.

Zwei Spiele, zwei Siege

FSV U17 legt

perfekten Saisonstart hin

i

leistungszentrum

Karlsruher SC – FSV Frankfurt 2:3 (2:3)

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FC Bayern München 3 10:2 92. TSV 1860 München 3 5:1 93. VfB Stuttgart 3 7:4 64. Eintracht Frankfurt 3 5:2 65. FSV Frankfurt U19 3 7:6 66. FC Augsburg 3 8:8 67. SC Freiburg 3 6:6 48. SV Stuttgarter Kickers 3 5:5 49. 1899 Hoffenheim 3 5:7 410. SpVgg Greuther Fürth 3 6:6 311. 1. FSV Mainz 05 3 6:7 312. 1. FC Nürnberg 3 4:8 113. Karlsruher SC 3 3:9 013. SpVgg Unterhaching 3 3:9 0

FSV Frankfurt – TSG Wieseck 2:1 (2:1)

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. Eintracht Frankfurt U16 2 14:1 62. FSV Frankfurt U17 2 5:1 63. SV Darmstadt 98 2 7:2 44. Kickers Offenbach U17 2 4:1 45. SG Rosenhöhe OF 2 4:3 36. JFV Viktoria Fulda 2 5:5 37. SV Wehen 2 1:1 28. KSV Baunatal 2 0:0 29. SV Rot-Weiß Walldorf 1 2:2 110. TSG Wieseck 2 1:2 111. Germ.Weilbach 2 1:4 112. FC Bayern Alzenau U17 2 2:11 113. JFC Frankfurt 1 0:4 014. SC Waldgirmes 2 0:9 0

Page 59: FSV life 02 Saison 2012/13

59

leistungszentrum

Weitere aktuelle Ergebnisse standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

u16

u15

u14

FSV Frankfurt – JFV FC Neu-Anspach 1:3 (1:2)

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. SG Rot Weiss Ffm I 2 15:2 62. Kickers Offenbach U16 2 9:0 63. SG Rosenhöhe OF II 2 7:1 64. JFV FC Neu-Anspach 2 5:1 65. Spvgg. 08 Bad Nauheim 1 5:0 36. SG Bruchköbel 2 5:3 37. KSV Klein-Karben 2 3:4 38. SG Bornheim/GW I 2 3:7 39. FV Bad Vilbel 2 2:5 010. FC Bayern Alzenau II 1 0:5 010. Vikt. Preußen Ffm 1 0:5 012. TGS Jügesheim 2 2:8 013. FSV Frankfurt U16 2 2:9 014. JSG Düdelsheim I 1 1:9 0

SF BG Marburg – FSV Frankfurt 0:2 (0:1)

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FSV Frankfurt U15 2 9:0 62. Eintracht Frankfurt U14 2 4:1 43. SC Vikt. 06 Griesheim 1 6:0 34. VFB Marburg 2 3:2 35. SV Darmstadt 98 2 3:3 36. KSV Baunatal 2 2:3 37. TSG Wieseck 2 2:6 38. OSC Vellmar 2 4:4 29. SG Rosenhöhe OF 2 2:2 210. Kickers Offenbach U15 1 3:3 111. JFC Frankfurt 1 1:1 112. JFV Viktoria Fulda 2 1:3 113. SF BG Marburg 1 0:2 014. TSV Auerbach 2 0:10 0

FSV Frankfurt – VfR Kesselstadt 23:0

Platz Mannschaft Sp. Torverh. Punkte 1. FSV Frankfurt U14 2 28:1 62. 1. FC 06 Erlensee 2 11:1 63. Kickers Offenbach U14 2 8:2 44. KSV Klein-Karben 2 2:1 44. Vikt. Preußen Ffm 2 2:1 46. SG Rotweiss FFM 2 6:2 37. JFV FC Neu-Anspach 1 3:1 38. SG Rosenhöhe OF II 2 3:3 39. TGS Jügesheim 2 3:7 310. FC Bayern Alzenau 2 3:4 111. Spvgg. Neu-Isenburg 2 2:7 012. SG Bornheim/GW 2 1:9 013. SG Bruchköbel 2 0:10 014. VFR Kesselstadt 1 0:23 0

Page 60: FSV life 02 Saison 2012/13

60

1. Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen? Teixeira: „Ich würde eine schöne und intelligente Frau, einen Fußball und einen Feuerstein auf eine einsame Insel mitnehmen.“

2. Was bringt Dich so richtig auf die Palme? Teixeira: „So richtig auf die Palme bringt mich so gut wie nichts, aber ich mag keine Arroganz.“

3. Welchen Menschen bewunderst Du am meisten und warum? Teixeira: „Es gibt viele bewundernswerte Menschen die Großes geleistet haben, wie zum Beispiel Nelson Mandela und andere, allerdings bewundere ich am meisten alle Eltern, die Tag für Tag alles in ihrer Macht stehende tun, um ihren Kindern das Bestmögliche zu geben.“

Drei Fragen an...

Nils Teixeira

Page 61: FSV life 02 Saison 2012/13

61

Business-Club Partner Blue

Born in bernem.

Page 62: FSV life 02 Saison 2012/13

62

Treten Sie ein und sichern Sie Ihrem Kind jetzt gute ChancenMit dem neuen Sparplan UniNachWuchs von Union Investment

• Schon ab 50,– Euro regelmäßiger Sparrate können Sie mit UniNachWuchs fl exibel und chancenreich für Ihr Kind sparen

• Sie investieren in die Zukunft Ihres Kindes und tun dabei noch etwas Gutes: Für jeden UniNachWuchs-Sparplan unterstützen wir den SOS-Kinderdorf e.V. mit 20,– Euro

Informieren Sie sich jetzt unter www.uninachwuchs.de und lassen Sie sich in Ihrer Volksbank Raiffeisenbank beraten.

Sie sparen –

wir helfen mit

20,– Euro

Den Verkaufsprospekt, die Vertragsbedingungen, die wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Jahres- und Halbjahresberichte zu dem dazugehörigen Fonds erhalten Sie kostenlos in deutscher Sprache bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken oder bei Union Investment Luxembourg S.A., die den Fonds aufgelegt hat. Stand: 1. Juli 2012. Weitere Informationen erhalten Sie bei Union Invest-ment Privatfonds GmbH, Wiesenhüttenstraße 10, 60329 Frankfurt am Main, unter www.union-investment.de oder telefonisch unter 069 58998-6060.

Page 63: FSV life 02 Saison 2012/13

63

FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH:Geschäftsführung

Geschäftsführer Finanzen Clemens Krüger

Geschäftsführer Organisation Jens-Uwe Münker

Geschäftsführer Sport Uwe Stöver

FFH-FußballschuleEvent-Marketing & Leitung FFH-Fußballschule Bernd Winter Mitarbeiter FFH-Fußballschule Holger Jahn

Sponsoring / MarketingIMG-Projektleitung Tilman EngelIMG-Sales-Manager Christian SollichIMG-Sales-Manager Martin SkrodzkiMarketing Sebastian Schenk Merchandising Merchandising und Teamsport Jochen Dewitz Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Pressesprecher Matthias Gast

SpielbetriebLeitung Spieltagsorga-nisation und Spielbetrieb David SchaussHaustechnik David KuhlHaustechnik Klaus-Dieter JungHaustechnik Frank BabukeHaustechnik Erwin Jordan

SportTeam-Manager Mikayil KabacaLeiter Nachwuchs-leistungszentrum Nicolas MichatyNachwuchskoordinator / Teammanager U23 Andreas Horneff TicketingTicketing & Zuschauerservice Patrick SpenglerTicketing Silke Kallweit VerwaltungAuszubildender Nico Hörpel

FSV Frankfurt 1899 e.V.:Präsidium

Präsident: Julius Rosenthal

Vize-Präsidenten: Ludwig von Natzmer Walter Schimmel Wolfgang Kurka Willi Hebbel

Geschäftsstelle:Frankfurter Volksbank StadionRichard-Herrmann-Platz 160386 Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 42 08 98 -0Telefax: 069 - 42 08 98 -29

Homepage: www.fsv-frankfurt.deE-Mail: [email protected]

ImpressumHerausgeber: FSV Frankfurt 1899 Fußball GmbH

Redaktion:Matthias Gast (V.i.S.d.P.)[email protected]

Beiträge: Ann-Kathrin Hauck (akh)Udo Muras (um)

Fotos:Peter Hartenfelser, Joachim Storch,Reinhard Roskaritz, Bernd Löser,Heiko Rhode, Eberhard Krieger, Jan Hübner, Matthias Gast, Ulrich Roth,Markus Lippert, Markus Simon, Tatjana Servais

Gestaltung / Layout / Bildbearbeitung:Wörner Werbungwww.woernerwerbung.comE-Mail: [email protected]

Druck: Offsetdruckerei E. Sauerland GmbHhttp://www.druckerei-sauerland.de

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:29. August 2012Auflage: 5.000

Page 64: FSV life 02 Saison 2012/13

64