Gemeindenachrichten, 14.03.2014 Heute: Wolfgang Beck · Apotheker kennt er die Nöte der...

2
Gemeindenachrichten, 14.03.2014 „Die Freien Wähler: Mehr als 22 Kandidaten“ Wir stellen in dieser Serie Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger vor, die seit Jahrzehnten politisch engagiert sind, nicht aber als Kandidat/in in der ersten Reihe stehen, kurz: Menschen, die sich schon immer für das Gemeinwohl eingesetzt haben, Menschen, die nicht auf der Wahlliste unserer 22 Kandidaten stehen, jedoch gern bei den Freien Wählern aktiv mitarbeiten. Heute: Wolfgang Beck Wolfgang Beck bringt sein berufliches Wissen in die politische Arbeit der Freien Wähler ein: Als Apotheker kennt er die Nöte der Bevölkerung im Kontext Gesundheitswesen und ihre Wünsche an eine wirksame Gesundheitspolitik. So belebt er unsere Diskussion. Wolfgang Beck wurde 1958 in Ravenstein geboren. Nach Abitur und Studium war er zunächst zwei Jahre in Aalen im Ostalbkreis berufstätig, bevor er 1986 zusammen mit seiner Frau Renate die Helmin-Apotheke in Dossenheim als selbstständiger Apotheker übernahm. 1994 wurde der Apotheke dann ein Fachgeschäft für Pflegebedarf angegliedert, welches später in das Sanitätshaus Beck übergeführt wurde. Seit 1989 ist Wolfgang Beck Mitglied bei den Freien Wählern, für die er von 1994 bis 2004 auch im Dossenheimer Gemeinderat aktiv war. In der Kommunalpolitik waren für ihn in erster Linie sachliche, bürgernahe Entscheidungen wichtig. Priorität hatte jedoch der Finanzbereich. Als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde galt seine besondere Aufmerksamkeit einer soliden Finanzpolitik und einer Personalentwicklung mit Augenmaß.

Transcript of Gemeindenachrichten, 14.03.2014 Heute: Wolfgang Beck · Apotheker kennt er die Nöte der...

Page 1: Gemeindenachrichten, 14.03.2014 Heute: Wolfgang Beck · Apotheker kennt er die Nöte der Bevölkerung im Kontext Gesundheitswesen und ihre Wünsche an eine wirksame Gesundheitspolitik.

Gemeindenachrichten, 14.03.2014

„Die Freien Wähler: Mehr als 22 Kandidaten“Wir stellen in dieser Serie Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger vor, die seit Jahrzehnten politisch engagiert sind, nicht aber als Kandidat/in in der ersten Reihe stehen, kurz: Menschen, die sich schon immer für das Gemeinwohl eingesetzt haben, Menschen, die nicht auf der Wahlliste unserer 22 Kandidaten stehen, jedoch gern bei den Freien Wählern aktiv mitarbeiten.Heute: Wolfgang Beck

Wolfgang Beck bringt sein berufliches Wissen in die politische Arbeit der Freien Wähler ein: Als Apotheker kennt er die Nöte der Bevölkerung im Kontext Gesundheitswesen und ihre Wünsche an eine wirksame Gesundheitspolitik. So belebt er unsere Diskussion.

Wolfgang Beck wurde 1958 in Ravenstein geboren. Nach Abitur und Studium war er zunächst zwei Jahre in Aalen im Ostalbkreis berufstätig, bevor er 1986 zusammen mit seiner Frau Renate die Helmin-Apotheke in Dossenheim als selbstständiger Apotheker übernahm. 1994 wurde der Apotheke dann ein Fachgeschäft für Pflegebedarf angegliedert, welches später in das Sanitätshaus Beck übergeführt wurde.

Seit 1989 ist Wolfgang Beck Mitglied bei den Freien Wählern, für die er von 1994 bis 2004 auch im Dossenheimer Gemeinderat aktiv war. In der Kommunalpolitik waren für ihn in erster Linie sachliche, bürgernahe Entscheidungen wichtig. Priorität hatte jedoch der Finanzbereich. Als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde galt seine besondere Aufmerksamkeit einer soliden Finanzpolitik und einer Personalentwicklung mit Augenmaß.

Page 2: Gemeindenachrichten, 14.03.2014 Heute: Wolfgang Beck · Apotheker kennt er die Nöte der Bevölkerung im Kontext Gesundheitswesen und ihre Wünsche an eine wirksame Gesundheitspolitik.

Während seiner Zeit als Gemeinderat wurden unter anderem die Friedhofserweiterung, der Bau der Schauenburg- und Mühlbachhalle und das Soziale Zentrum mit dem Pflegeheim Haus Stephanus beschlossen.

Die Jugendarbeit in der Gemeinde lag Wolfgang Beck schon immer sehr am Herzen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat im Jahr 2004 engagierte er sich zunächst als Abteilungsleiter der DJK für die Weiterentwicklung der Tischtennisabteilung. Später musste er beruflich bedingt etwas kürzer treten. Seit Januar 2014 bringt sich Wolfgang Beck wieder verstärkt als Trainingspartner in die Jugendarbeit der DJK Dossenheim ein.

Auch nach der Übergabe der Helmin-Apotheke an seinen Nachfolger Julian Schoch ist Wolfgang Beck weiterhin für die Kunden in der Apotheke präsent. Aber er hat jetzt wieder mehr Zeit, um seine Erfahrungen im Gesundheitsbereich in die politische Arbeit der Freien Wähler einzubringen.