Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich...

20
1 © GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0 Genuss 4.0 Von smartem Genuss, begehbaren Kochbüchern und der Suche nach dem Echten Ines Melzer, Senior Director, GfK Nürnberg

Transcript of Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich...

Page 1: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

1© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Genuss 4.0Von smartem Genuss, begehbaren Kochbüchern

und der Suche nach dem Echten

Ines Melzer, Senior Director, GfK Nürnberg

Page 2: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

2© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0 2

Was haben

Genuss &

Digitalisierung mit

Weinvermarktung

zu tun?

Page 3: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

3© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Genuss &

Digitalisierung:

potenzielle

Treiber

von Trends

Digitalisierung Genuss

Freizeit/ Hobbies

Food/ Getränke

Kochen

Services

Mobilität/ Tourismus

Wein-

Vermarktung

Page 4: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

4© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0 4

Wie „smart“

ist Genuss

heute schon?

Page 5: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

5© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Stationärer Einkauf

Food & Getränke

Online EinkaufFood & Getränke

Wir sehen erste Anzeichen von Digitalisierung in Genuss-

nahen Feldern

Pizza-Lieferdienst

Foodora, Lieferando, Lieferheld, egourmery

RestaurantReservierung per Telefon

Reservierungs-Plattformen z.B. Bookatable by Michelin

Klassische Haushaltsgeräte

Smarte Haushaltsgeräte

Page 6: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

6© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0 6

Welche Trends

können uns auf

unserem Weg

inspirieren?

Page 7: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

7© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

38%der iBrains & Millennials

finden Erlebnisse

wichtiger als Besitz

Experience

Economy –

Auf der Suche

nach dem

Lustgewinn

Page 8: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

8© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Aire New York Red Wine Experience“Luxus und Premium”

Ex

pe

rie

nc

e E

co

no

my -

Lu

xu

s

iBRAINS

33%

MILLENNIALS

legen Wert

auf Qualität

35%

Qualitätsbewusstsein ist auch bei jungen

Zielgruppen bereits ausgeprägt.

* % der Zielgruppe, die lieber weniger Dinge besitzen, aber dafür hoch qualitative

Source: GfK Consumer Life, Germany

https://beaire.com/en/aire-ancient-baths-newyork/experiencias/402/the-wine-bath-experience-for-one/

Page 9: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

9© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Lick a bubble“Fun”

Ex

pe

rie

nc

e E

co

no

my -

Fu

n

MILLENNIALS

64%

Ich bin immer wieder offen für Neues, lasse gerne

Neues in mein Leben, um es etwas "bunter" zu

gestalten. Wieso denn immer festhalten an alten

Gewohnheiten? Kann ich nicht verstehen.

Source: GfK Consumer Life, Deutschland | GfK Verein, Wachsende Generationen

haben Spaß am Kochen

https://lickabubble.com/

Page 10: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

10© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Digital Provence by L‘Occitane

Shinjuku, Tokio“Digital infotainment”

Ex

pe

rie

nc

e E

co

no

my –

Dig

ita

l in

fota

inm

en

t

Wenn Konsumenten

anspruchsvoller werden,

verschiebt sich der Fokus

von “was ich besitze” zu

“was ich erlebe”.

Source: GfK Consumer Life, Germany

https://www.teamlab.art/e/loccitane-shinjuku/

Page 11: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

11© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

38%der iBrains & Millennials

suchen immer nach Möglichkeiten um ihr

Leben zu ver-einfachen

Smarte

Beschleunigung

für lustvolle

Entschleunigung

Page 12: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

12© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Kochhaus Stationär & Kochbox“Fusion zwischen Authentizität, Convenience

und Digitalität”

Sm

art

e B

es

ch

leu

nig

un

g –

Vo

rau

sw

ah

l a

na

log

un

d d

igit

al

Konsumenten möchten Zeit für das

Wesentliche haben und wünschen

sich daher clevere Unterstützung,

die ihnen aber Wahlfreiheit lässt

und das gute Gefühl immer noch

etwas selbst zu tun.

Source: GfK Verein, Zukunft der Haushaltsführung

https://www.kochhaus.de/

Page 13: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

13© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

HelloFresh & Thermomix“Kuratierter Lebensmitteleinkauf

& automatische Zubereitung.”

Sm

art

e B

es

ch

leu

nig

un

g –

Vo

rau

sw

ah

l, L

iefe

run

g &

Zu

be

reit

un

g

Source: GfK Consumer Scan (CP+) | GfK Verein, Zukunft der Haushaltsführung

23%der Deutschen interessieren

sich bereits heute für digitale

Helfer im Haushalt.

Wochenendköche: 30%

Millennials: 31%

Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu

koche ich sogar – wenn man das nach Deinem

Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in

meinen Küchencomputer ein Rezept ein, und dann

bestellt er alles beim Supermarkt innerhalb weniger

Stunden, schneidet und entsorgt die Reste. Ich

mache dann nur noch die schönen Sachen, braten

und so weiter.

Eine junge Frau beschreibt ihren künftigen Haushalt:

https://www.hellofresh.de/thermomix/

Page 14: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

14© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Smarte Service

Economy

Page 15: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

15© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Conversational commerce“Bots sind die neuen Apps.”

Sm

art

e S

erv

ice

Ec

on

om

y –

Ma

na

ge

me

nt

all

täg

lic

he

r T

äti

gk

eit

en

Chatbots werden es Nutzern

erlauben Hotels zu buchen, Pizza

zu bestellen und vieles mehr.

Dazu werden Dialogsysteme

genutzt (z.B. Skype, Facebook

Messenger, etc.) oder intelligente

persönliche Assistenten wie z.B.

Alexa, Google Assistant oder Siri.

Page 16: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

16© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Shazam & Bombay Sapphire“Augmented Reality for Packs”

Hier ersetzt Augmented Reality die

Beratung durch den Barkeeper oder

den Blick ins Rezeptbuch

Nur ein Beispiel vom Ideenreichtum,

das Augmented Reality dem heutigen

verwöhnten und erlebnissuchenden

Verbraucher bieten können.

https://protect-eu.mimecast.com/s/EFp4C57BRcMVWNhzgX1l?domain=youtube.comS

ma

rte S

erv

ice

Ec

on

om

y –

Dig

ita

les

Se

rvic

e-E

rle

bn

is

Page 17: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

17© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Suche nach dem

Echten als

Ausgleich zur

totalen

Digitalisierung

Page 18: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

18© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Albert Heijn“Instore farming”

Su

ch

e n

ac

h d

em

Ec

hte

n

Mir macht es Spaß, draußen an der frischen Luft

mit meinen Eltern im Garten zu sein und ich

erfreue mich immer wieder an dem tollen

Tomatenaroma, den eigenen Früchten.

Source: GfK Verein, Zukunft der Haushaltsführung

https://hortnews.com/store-herb-farming-takes-off-netherlands/

Page 19: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

19© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0

Fazit: Was tun

im Zeitalter von

Genuss 4.0?

19

Experience Economy –

Auf der Suche nach dem

Lustgewinn

Smarte Beschleunigung

für lustvolle Entschleunigung

Smarte Service

Economy

Suche nach dem Echten als Ausgleich

zur totalen Digitalisierung

Page 20: Genuss 4 - DWV-Kongress · Millennials: 31% Du wirst es kaum glauben, aber ab und zu koche ich sogar –wenn man das nach Deinem Verstehen noch so nennen kann. Ich gebe in meinen

20© GfK 29. Januar 2018 | Genuss 4.0 20

Genuss 4.0

ZWISCHEN smartem Genuss,

begehbaren Kochbüchern und

der Suche nach dem Echten