Gewerbeschnack Januar 2014

32
TSCHÜSS 2013 2014 WILLKOMMEN Nr. 22 Januar 2014 Aktuelles aus Ihrer Region Ihr kostenloses Monatsmagazin Meisterbetrieb beachten Sie bitte unsere Angebote des Monats auf der nächsten Seite Büdelsdorf Neue Dorfstr. 68 0 43 31 - 35 06 0 Eckernförde Rendsburger Str. 122 0 43 51 - 49 63 Schleswig Lattenkamp 3-4 0 46 21 - 27 88 0 www.teppich-hof.com Parkett & Laminat zeitlos schön

description

Gewerbliches Magazin für die Region Mittelholstein

Transcript of Gewerbeschnack Januar 2014

Page 1: Gewerbeschnack Januar 2014

T S C H Ü S S 2 0 1 3

2014 WILLKOMMEN

Nr. 22 Januar 2014

Aktuelles aus Ihrer Region

Ihr kostenloses Monatsmagazin

Meisterbetrieb

beachten Sie bitte unsere Angebote des Monats auf der nächsten Seite

Büdelsdorf Neue Dorfstr. 68 0 43 31 - 35 06 0

EckernfördeRendsburger Str. 122

0 43 51 - 49 63

Schleswig Lattenkamp 3-4 0 46 21 - 27 88 0

ww

w.te

ppic

h-ho

f.com

Parkett & Laminat& Laminatzeitlos schön

beachten Sie bitte unsere Angebote

Page 2: Gewerbeschnack Januar 2014

Wir verlegen Ihren bei uns gekauften Bodenbelag ab 2,95 €.

Wir verleihen Teppichboden-Reinigungsgeräte. Falls die nicht mehr helfen, haben wir auch das Gerät zum Entfernen von Altbelag für Sie im Verleih.

Unsicher wie der neue Teppich bei Ihnen daheim aussieht? Echte Teppiche präsentieren wir Ihnen in Ihren eigenen 4 Wänden.

Wir verleihen Parkett-Dielen Schleifmaschinen.*

Laminat verlegen leicht gemacht - wir verleihen kostenlos das dazugehörige Werkzeug und verraten Ihnen Tipps und Kniffe.Beim Neukauf von Matratzen liefern wir kostenlos zu Ihnen nach Hause und entsorgen unentgeltlich Ihre alten Matratzen.

unser Service für Sie !

Büdelsdorf Neue Dorfstr. 68 0 43 31 - 35 06 0

EckernfördeRendsburger Str. 122

0 43 51 - 49 63

Schleswig Lattenkamp 3-4 0 46 21 - 27 88 0

Alle

Ang

ebot

e ge

lten

vom

01.

01. -

31.

01.2

014.

Tech

nisc

he Ä

nder

unge

n, d

ruck

tech

nisc

he F

arba

bwei

chun

gen

und

Irrtü

mer

vor

beha

lten.

Alle

Pre

ise

vers

tehe

n si

ch in

Eur

o, in

kl.g

eset

z. M

wSt

, ohn

e M

onta

ge. A

lle A

ngeb

ote

sola

nge

der V

orra

t rei

cht.

ParkettParkett

Sie sparen

40jetzt jetzt jetzt 29,95statt 49,954949,,9595

Laminat

Sie sparen

40jetztjetztjetzt 31,95statt 53,955353,,9595

Sie sparen

Parkett & Laminat

jetztjetztjetzt 9,71statt 12,951212,,,9595

Monument EicheNKL 31, 7mm stark

zeitlos schön

Eiche LandhausdieleUV-geölt

Eiche Landhausdielegelaugt, UV-geölt

per m²

* z.Zt. nur am Standort Büdelsdorf

Was können wir für Sie tun?

ein Auszug aus unserem Serviceleistungen

25

per m²

per m²

Page 3: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 3

Kulinarisches26 Birtes RezeptTermine u. Veranstaltungen18 Termine/Veranstaltungen19 Rendsburger Musikmesse23 Sparkassenarena KielFirmenpräsentationen17 Hypnosewelt Schwenger28 Bürocenter Jahn Sport22/23 THW Kiel27 Bowling Impressum320 Fahrbücherei / Impressum

INHALTSVERZEICHNIS

03 Editorial / InhaltAuto / Motorrad04 Autobatterien/ Privatleasing 05 Peugeot RankingLesenswertes/Rätsel07 Sonnenwärme im Winter08 Treppen aufarbeiten11 Weisser geht es nicht12 Tipps zur Biotonne im Winter13 Stiftung Klimawald14 Ungeliebte Weihnachtsgeschenke15 Gewinnerin Adventsrätsel20 Buchempfehlungen21 Spende Imland Seniorenhaus25 Gut beringt ist halb getraut29 Sudoku

Wir hoffen Sie hatten schöne besinnliche Festtage und konnten die ru-hige Zeit im Kreise Ihrer Liebsten genießen und sind gut ins neue Jahr gekommen.

Jetzt geht es wieder mit Volldampf durch das neue Jahr. Auf diesem Wege möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Kunden bedanken, für das entgegengebrachte Vertrauen und der sehr guten Zusammen-arbeit. Die wir auch in diesem Jahr weiterführen dürfen. Aber auch ein großes Dankeschön geht an unsere Leserinnen und Leser, für die netten Gespräche, Anregungen und Lob.

Dies macht uns sehr stolz. Herzlichen Dank. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim schmökern, freuen uns über jegliche Art von Anregungen Ihrerseits. Sollten Sie auch Interessantes zu berichten haben, melden Sie sich einfach bei uns. Möchten Sie mal wieder frischen Wind in Ihre Werbeanzeige bringen? Wir sind Ihnen gern bei der Gestaltung Ihrer Werbung behilflich.

Das Team vom GewerbeSchnack berät Sie gern.Anzeigenhotline: 04331 3395187

Es grüßt ganz herzlichst das GewerbeSchnack Team. Bis bald…

Editorial

Hallo liebe Leserin und Leser,

UTG - Die Experten

für Container Logistik

Umweltgerecht. Kostenoptimal. Fair.

UTG Umwelt-Transport GmbH Telefon: +49 (0) 4331–3424-0 Borgstedtfelde 15 Telefax: +49 (0) 4331–3424-34 24794 Borgstedt E-Mail: [email protected] www.utg-online.de

Minicontainer für Privathaushalte

Absetzmulden für Gewerbe, Handel und Privathaushalte

Abrollcontainer für Gewerbe, Großcontainer und Ferntransporte

Presscontainer für Gewerbe mit großen Abfallmengen

Fachbetrieb für energetische SanierungWir dämmen ihre zweischaligen Außenwände,Flachdächer und ausgebauten Dachgeschosse.Schnell, sauber, fachgerecht und günstig.

Mit der Einblassdämmung lassen sich Außenwände dämmen ohne die Fassade zu verändern oder ausgebaute Dachgeschosse, ohne das Dach neu decken zu müssen.

Tel. 0 46 21 / 94 8099www.2do-Dämmtechnik.de

Peter Koch2do-DämmtechnikOsterstrasse 1524850 Schuby

DÄMMTECHNIK

Fachbetrieb für Einblassdämmung

Ihnen Allen viel Glück im Jahr 2014

Page 4: Gewerbeschnack Januar 2014

4 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Nicht mehr funktionierende Batterien

stehen ganz oben in der Kategorien-

Rangliste der Pannenhilfen. Foto: dmd/ADAC

(djd/pt). Immer mehr Autofahrer entdecken die Vorteile des Pri-vatleasings. Wer least, kann ein hochwertiges Fahrzeug zu über-schaubaren monatlichen Raten fahren. Auf dem neuen Online-Portal "Leasingbörse" stehen nun junge Gebrauchtwagen zu günstigen Monatsraten zur Auswahl. "Es handelt sich um Volks-wagen-Modelle aus dem Werkbestand, die meist nicht älter als zwölf Monate und alle in einem ausgezeichneten Zustand sind. Leasingnehmer können bei der Laufzeit zwischen 24 und 36 Mo-naten wählen", betont Stefan Voges-Staude von Volkswagen Fi-nancial Services.

Über die Suchmaske kann man in aller Ruhe nach verschiedenen Kriterien das Wunschfahrzeug aussuchen. Dieses wird dann un-verbindlich und kostenlos bei einem Händler eigener Wahl reser-viert, der dann einen Beratungstermin vereinbart. Kommt es zum Abschluss eines Leasingvertrags, kann der Wagen in der Regel schon nach 10 bis 15 Tagen beim Händler abgeholt werden.

Leasing ist nicht mit einem Kauf, sondern mit der Miete des Fahr-zeugs über einen längeren Zeitraum gleichzusetzen. "Entspre-chend finanziert der Kunde mit seiner monatlichen Rate nur den Wertverlust des Fahrzeugs und nicht, wie bei einem Kredit, den Kaufpreis", erklärt Voges-Staude. Nach der vereinbarten Laufzeit könne er das Auto einfach an den Leasinggeber zurückgeben. Oder er entscheide sich dafür, den Wagen zu einem vorher fest-gelegten Restwert doch zu übernehmen.

(dmd). Kälte, Streusalz, Glätte, Nässe der Winter setzt jedem Auto zu. Ein extra Pflegepro-gramm ist unumgänglich. Zu den besonderen Schwachstel-len rund um das Automobil zählt in der dunklen Jahreszeit die Batterie. Beim Einsatz vom Gebläse, Scheinwerfern und Scheibenwischern muss sie al-les geben und bekommt, vor allem auf Kurzstrecken, nicht immer genug Ladekapazität zurück. Um zu vermeiden,

dass man plötzlich ganz ohne Strom da steht, hilft der ADAC mit nützlichen Tipps.

Es passiert immer wieder. Und nicht nur bei älteren Autos. Der Fahrer steigt ein und will los-fahren, doch das Auto gibt nur noch leises Klacken von sich oder schlicht und einfach gar keinen Ton mehr. Leere Batte-rien gehören zu den Spitzen-reitern bei den Pannenhilfen. Schon nach vier Jahren kommt jede Batterie in das kritische Alter. Und doch lässt es sich vermeiden.

Zu den wichtigsten Regeln zählt: Strom sparen, wo immer es auch geht. Vor allem auf Kurzstrecken. Die Heckschei-benheizung sofort ausschal-ten, nachdem sie ihren Dienst verrichtet hat. Das Gebläse im Innenraum gezielt einsetzen. Die Sitzheizung stoppen, so-bald es warm genug ist. Auch wenn die meisten Batterien

mit wartungsfrei gekennzeich-net sind, sollte man sie regel-mäßig prüfen und pflegen. Dazu gehört nachzusehen, ob die Polklemmen gut sitzen und ob an ihrem Rand Schmutz oder weißgraue Ablagerungen zu sehen sind. In diesem Fall hilft kräftig abbürsten und die Klemmen mit einen speziellen Polfett zu bestreichen.

Die meisten modernen Batte-rien sind komplett verkapselt.

Bei älteren ist dies nicht so. Dann sollte man regelmäßig den Flüssigkeitsstand prüfen. Dies ist entweder von außen anhand einer Skala und einer durchsichtigen Hülle möglich oder indem man die Stöpsel vorsichtig aufschraubt. Sind die Bleiplatten im Innern nicht bedeckt, muss destilliertes Wasser nachgefüllt werden.

Hat die Batterie schon bei mil-den Temperaturen Mühe, in Gang zu kommen, empfiehlt sich eine Art Vitalkur am La-degerät. Wer über kein eige-nes Gerät verfügt, kann auf die Ladestationen der ADAC-Geschäftsstellen zurückgreifen oder in einer Werkstatt nach diesem Service fragen.

Autobatterien: So bleiben sie fit für Väterchen Frost

In der dunklen Jahreszeit sind die Stromspender im Höchsteinsatz

Online-Börse: Bundesbürger entdecken die Vorteile der Privatleasings

Hochwertiges Auto zu überschaubaren Raten

djd/Volkswagen Financial Services AG

Page 5: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 5

Der Peugeot 2008 hat nicht nur einen eindrucksvollen Markt-start hingelegt, sondern weiß auch in puncto Wertstabilität zu überzeugen: Auf Anhieb platziert sich der neue Cross-over der Löwenmarke ganz weit vorn im renommierten Restwert-Ranking der Bähr & Fess Forecasts GmbH und si-chert sich sogar die Position als wertstabilster Mini-SUV einer Importmarke.

Bähr & Fess Forecasts ermittelt regelmäßig im Auftrag von Focus Online, wie viel ein Fahr-zeug vier Jahre nach Neuzulas-sung voraussichtlich noch wert sein wird. Dabei berücksichti-gen die Experten unter ande-rem die Art des Fahrzeugs, das Herstellerimage, den Zustand im Vergleich zum Fahrzeugal-ter und die Marktgängigkeit sowie alle verfügbaren Ge-brauchtwagenwerte.

Im Analyseergebnis unter-scheiden sie zwischen dem re-lativen Restwert in Prozent und dem absoluten Restwert in Euro, der den monetären Wert-verlust deutlich macht und von der Höhe des Neupreises abhängt. In beiden Wertungen hat der 2008 im Segment Mini-SUV eine Spitzenposition inne: Laut der Prognose verfügt ein im November 2013 zugelasse-ner Peugeot 2008 Access 82 VTi im Jahr 2017 über einen relativen Restwert von 53,5 Prozent. Absolut bedeutet das, dass dieser in vier Jahren noch einen Verkaufswert von 7.864

Euro aufweist. Damit gehört der 2008 in seiner Kategorie zu den zwei Fahrzeugen mit dem geringsten monetären Wertverlust und ist im relati-ven Ranking unter den Import-marken sogar der Mini-SUV mit dem höchsten relativen Restwert.

Diese Platzierungen unter-streichen das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis des 2008. Schon in der im Ranking bewerteten Einstiegsvariante Access 82 VTi, die bei 14.700 Euro (UPE inkl. MwSt.) startet, glänzt er unter anderem mit elektrischen Fensterhebern vorn, Bordcomputer, elekt-risch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, Geschwin-digkeitsregelanlage, LED-Tag-fahrlicht sowie vorbildlichen Verbrauchs- und CO2-Werten.

Zwei weitere Löwenmodelle erreichen im aktuellen Rest-wert-Ranking ebenfalls Top-Wertungen: So positioniert sich der Peugeot 207 CC 120 VTi im Cabrio-Segment unter den drei Fahrzeugen mit dem geringsten monetären Wert-verlust. Der äußerst effiziente Dreizylinder-Benziner Peugeot 208 68 VTi (3-Türer) gehört hin-gegen im Segment Kleinwa-gen zu den drei Modellen mit dem höchsten prozentualen Restwert.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für 2008 82 VTi: 4,9; für 208 68 VTi: 4,3; für 207 CC 120 VTi: 6,4*. CO2-Emissionen

in g/km kombiniert für 2008 82 VTi: 114; für 208 68 VTi: 99; für 207 CC 120 VTi: 149*.

* Werte mit rollwiderstandsop-timierten Reifen ermittelt. An-gaben gemäß den amtlichen Messverfahren

Autoglas Möller GmbH & Co. KGUnser Service:

• Einbau • Reparatur• Kostenloses Ersatzfahrzeug• Hol- und Bringservice• Partner fast aller Versicherungen

Friedrichstädter Straße 11 · 24768 RendsburgTelefon (0 43 31) 4 34 07 90 · Fax (0 43 31) 4 34 07 99

[email protected]

Steinschlag im Glas?Reparatur bei Teilkasko-versicherungKostenlos!

...und mehr in Kappeln

OLFGANG

ARKENTIN

C.-W. Schmidt e.K.

www.toyota-kappeln.de

Ellenberger Str. 1024376 KappelnTEL: +49 4642 - 98490 FAX: 98491

2008 debütiert stark im Restwert-Ranking - Crossover von Peugeot ist wertstabilster Import-Mini-SUVw

• 200882VTiverfügtnach vierJahrenüber53,5Prozent Restwert

• Mini-SUVüberzeugtinseiner KategorieinbeidenWertungen

• Peugeot207CCund208 platzierensichjeweilsunter denTopDrei

Page 6: Gewerbeschnack Januar 2014

6 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

www.schmidt­kuechen.de

Friedrichstädter Straße 26 ­ 24768 RendsburgTel.: ( 04331 ) 450 63

Schmidt­Kuechen Exclusiv Partnerhaus in Schleswig­Holstein

ENTDECKEN SIEDEN UNTERSCHIED !

10 Musterküchenextrem

preisreduziert !

Küchen Badmöbel WohnweltenTische & Stühle Elektro­Hausgeräte

Aktionsküche " FRAME " inclusive :Backofen ­ Kochfeld ­ KühlschrankGeschirrspüler ­ Dunstesse ­ SpüleSitzbank ­ Tisch und Stühle.

7990,­Ihr Preisvorteil :

1300,­€

Page 7: Gewerbeschnack Januar 2014

Sonnenwärme im WinterEs ist noch nicht lange her, da konnten wir die Sonnentage genießen, die uns der goldene Okto-ber gebracht hat. Im November nimmt die Lichtintensität deutlich ab und die trüben Tage ohne Sonne werden mehr. Wie schön ist es dann, ein Feuer im Ofen an zu machen, denn die Wärme und das Flammenbild tun Körper und Seele gut. Bei einem Grundofen gleicht die abgegebene Wärme den Strahlen der Sonne. Diese Strahlungswärme ist wohltuend wie ein Sonnenbad und das Beste daran, Allergiker können aufatmen, denn die Luft und somit der Staub werden nicht bewegt, wie dies bei eisernen Öfen der Fall ist.

Und damit ihr Genuss nicht durch häufiges Entsorgen der Asche getrübt wird: Bei einem Grund-ofen wird die verbliebene Asche beim nächsten Abbrand einfach wieder mit verbrannt, so dass ein Entleeren erst nach ein bis zwei Monaten erforderlich ist.

Übrigens: Mit nur einem Abbrand können Sie bis zu 12 Stunden Wärme genießen - also Zeit ge-nug, es sich gemütlich zu machen.

Interesse? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenlos.

Holen Sie sich die Sonne ins Haus!

www.schmidt­kuechen.de

Friedrichstädter Straße 26 ­ 24768 RendsburgTel.: ( 04331 ) 450 63

Schmidt­Kuechen Exclusiv Partnerhaus in Schleswig­Holstein

ENTDECKEN SIEDEN UNTERSCHIED !

10 Musterküchenextrem

preisreduziert !

Küchen Badmöbel WohnweltenTische & Stühle Elektro­Hausgeräte

Aktionsküche " FRAME " inclusive :Backofen ­ Kochfeld ­ KühlschrankGeschirrspüler ­ Dunstesse ­ SpüleSitzbank ­ Tisch und Stühle.

7990,­Ihr Preisvorteil :

1300,­€

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 7

Emcke StahlhallenStahlkonstruktionStahlhallen auch isoliertSektionaltore für GewerbeGaragensektionaltore

25594 Hohenwestedt Böternhöfen 10Tel. 04871-7364 Fax 04871-7365

Mobil 0172 - 541 04 69E-Mail: [email protected]

www.emcke-tore-hallen.de

..24594

Hans-Ulrich

Ausführung sämtlicher MalerarbeitenModerne Raumgestaltung

E-Mail: [email protected]

24837 SchleswigSchubystraße 96

Tel.: +49 (0) 4621 / 28182Fax: +49 (0) 4621 / 26943Mobil: +49 (0) 152 / 29505443

Inhaber: Mathias FußMalermeister e.K.

Dipl.-Ing. (FH) Monika WildemannSüdring 5024357 Fleckeby

Tel.: 04354-809411Mobil: 0172-1555073Web: www.ofenkundig.de

OfenOfenkundigPLANUNG UND BAU VON GRUNDÖFEN

Page 8: Gewerbeschnack Januar 2014

8 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

und eine Überprüfung typi-scher Sicherheitsprobleme etwa bei der Tiefe der Trittflä-chen, beim Steigungswinkel oder dem Treppengeländer feststellen. Auch Verbesse-rungsmöglichkeiten bei der Kindersicherheit, für barriere-freien Komfort oder bessere Nutzbarkeit im Alter finden Berücksichtigung.

Treppe aufarbeiten oder komplett erneuern

Nicht in jedem Fall muss gleich eine komplett neue Treppenanlage eingebaut werden. Manchmal lassen sich mit einer verbesser-ten Ausleuchtung, einem neuen oder einem zusätzli-chen Handlauf oder mit ei-ner Erneuerung des Belags deutliche Verbesserungen erzielen. Treppenrenovie-rungssysteme machen es beispielsweise möglich, die vorhandenen Stufen weiter zu nutzen und schnell und einfach mit einem neuen, sicheren Belag zu versehen. Mit dem Einbau einer neu-

(mpt-13/299). Treppen im Eigenheim sind ständig in Benutzung - und im Laufe vieler Jahre sind Abnutzungs-erscheinungen nicht zu ver-meiden. Spätestens wenn die Stufen knarren, die Belä-ge abgetreten sind und die Geländer nicht mehr richtig sitzen wird es Zeit, über eine Modernisierung nachzuden-ken. Zudem sind alte Trep-pen oftmals nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und können damit sogar ein Sicherheitsrisiko darstel-len. Bauordnungen, Regeln und Industrienormen, bei-spielsweise die "Leitlinie für die europäische technische Zulassung für vorgefertigte Treppenbausätze", beschrei-ben, welche Voraussetzun-gen eine Treppe heute erfül-len muss. Wenn kleine Kinder oder Senioren im Haus leben, gibt es besondere Anforde-rungen zu berücksichtigen. Worauf man bei der Moder-nisierung der Treppenanlage achten sollte, beschreibt der folgende Text.

Verbesserungspotenziale mit einem Treppen-Check ermitteln

Ein Treppen-Check vom Ex-perten gibt Auskunft darüber, wie der Stand der Dinge bei der Treppe zu Hause ist, In-formationen zum Check gibt es hier (treppenmeister.com/de/Unser-Treppencheck). Der Treppen-Check umfasst eine Fragenliste, mit der ein Trep-penfachmann feststellen kann, wie komfortabel und sicher die Treppenanlage im alltäglichen Gebrauch wahr-genommen wird. Zusätzlich findet eine Begehung durch den Fachmann vor Ort statt. So kann er den tatsächlichen Zustand durch Augenschein

Wir beraten Sie gern:

MS 211 C-BE

EIN STARKES

TEAM.

MB 448 T

Zwei Profis, auf die man sich verlassen kann.

Produkte von STIHL und VIKING überzeugen

durch höchste Qualität und Präzision sowie

komfortable Handhabung – sowohl im heimi-

schen Garten als auch in der freien Natur.

ERNST-UWE LIEHRGewerbegebiet Terkelsmai 124996 SterupTel.:04637/265

Treppe aufarbeiten: Alte Treppe, neu definiertWenn die Technik der Treppe nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist

Baugeschäft Petersen

Tel. 04333 - 830Fax 04333 – 237 607

Mobil 0170 – 402 45 46

[email protected]

Schwienkamp 8a 24803 Erfde

www.baugeschaeft-petersen.deAnbauten, Umbauten, Neubauten und vieles mehr …

Tel. 04351 / 88 32 82 od. 0173 / 373 20 33www.bock-lehmsiek.de

Mitarbeiter auf 450,- € Basis gesucht

Teichbau

Page 9: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 9

Verankerungen in der Wand freitragend gestaltet ist, zu-sätzliche tragende Elemente werden nicht benötigt.

Transparent und luftig-leicht: Offene Treppenfor-men

Noch weiter in Richtung Leichtigkeit und Transparenz gehen sogenannte Kragstuf-entreppen. Die Befestigung der Stufen erfolgt ausschließ-lich auf der Wandseite, sie ra-gen damit frei in den Raum hinein. Doch zur Modernisie-rung der Treppe bieten sich noch viele weitere Möglich-keiten an. Wer eine geome-

trisch-klare Formensprache bevorzugt, wird sich für so-genannte Faltwerktreppen begeistern können, deren geschlossene Setzstufen sich wie eine Raumskulptur prä-sentieren, spannende Akzen-te setzen auch Stahlwangen. Am häufigsten nachgefragt wird als Material für die Trep-pe Holz, doch auch bruchsi-chere Glasstufen liegen im Trend. Wer sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten der Treppengestaltung machen möchte, findet dazu in ganz Deutschland Gelegenheit in Treppenstudios.

en Treppenanlage wieder-um ist man auf der sicheren Seite und hat oft ganz neue Möglichkeiten, Wohnraum zu gestalten oder die Aufteilung der Räume zu verändern. Dank vorgefertigter System-treppen ist diese umfassen-dere Sanierung oft einfacher und billiger als erwartet.

Die passende Treppen-form für jeden Raum und jeden Anspruch

Gewendelt, gerade an der Wand verlaufend oder ele-gant geschwungen: Welche Treppenform im Einzelfall sinnvoll ist, hängt neben dem

persönlichen Einrichtungs-geschmack auch von den Räumen ab. Ist wenig Raum vorhanden, bieten Treppen mit Teil-Wendelungen eine platzsparende Möglichkeit. Besonders beliebt ist diese Treppenform offen im Raum, weil sich dadurch ein groß-zügigeres Ambiente schaf-fen lässt als mit geschlos-senen Treppenhäusern. Die Bucher-Treppe beispielswei-se, die bereits vor 50 Jahren entwickelt wurde, macht die Umsetzung dieser Treppen-art besonders einfach, da sie durch den Handlauf und

Beleuchtungen · Verkabelungen · VerdrahtungenFeuermeldeanlagen · Antennenanlagen

Alarmanlagen · Brandabschottungen · Telefon-anlagen · Zertifikat für Elektroabnahme · E-Check

Ausführung sämtlicherElektroarbeiten,Reparatur und Verkauf vonKlein- und Großgeräten,Rauchmelder

Elektro-MeisterHans-Jürgen Voßeler

[email protected] · www.elektro-vosseler.de

Friedrichsholm · Dorfstraße 9 · Fax 0 43 39 / 9 87 29

04339/98727

24392 SüderbrarupSchleswiger Str. 39c · 0162-9183718

Preiswerte und fachgerechte Ausführungund vieles mehr!

Klärteiche ∙· DrainagegräbenHerstellung und Reinigung

Erd- und PflasterarbeitenEinfahrten, Terrassen, Hofplätze, Gartenwege, Baggerarbeiten, Friesenwälle

Entwässerungen, Drainagen, Radladerarbeiten

Werner Stave

Teilweise gewendelte Treppen haben einen relativ geringen Raumbedarf.

Fotos: djd/Treppenmeister

Dachdeckerei GmbH & Co. KG

Ausführung von Dachdeckerarbeiten –Fassadenarbeiten – Bauklempnerarbeitensowie Isolierungsarbeiten aller Art

Hamburger Chaussee 53 · 24113 KielTel. 0431- 68 15 71 · Fax 0431- 64 18 05

Page 10: Gewerbeschnack Januar 2014

10 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Anz

eige

Ihr Haus – so individuell wie Sie!Mit der neuen Baubeschreibung können Sie nur gewinnen. KfW 70 ist Standard

Wenn Sie ein Haus nach Ihren Wün­schen und Vorstel­

lungen bauen möchten, sind Sie bei Nissen genau richtig. Wir planen Ihr Haus schon vor der Unterschrift, damit Sie auch genau wissen, was Sie für Ihr Budget bekommen“, betont Carsten Hepp. „Qualität wird bei uns schon im Standard ge­boten.“„Ob es um eine Untersohlen­dämmung, 16 cm Dämmung im Hintermauerwerk geht oder Dreifachverglasung mit WK 2 Beschlägen (für Ihre Sicherheit), Fußbodenheizung komplett im EG und DG, zen­

trale kontrollierte Lüftungsan­lage mit Wärmerückgewinnung oder hochwertige Markenmate­rialien. Und nicht zu vergessen: Bei uns bekommen Sie auch eine Bauzeitgarantie“, so der Bauun­ternehmer.„Unsere Partnerfirmen kommen alle aus Schleswig­Holstein und sind Meisterbetriebe, denn nur so können wir unsere Qualität durchsetzen und erhalten, da­mit Sie auch lange etwas von der größten Investition Ihres Le­bens haben. So soll es doch sein, oder?“ Carsten Hepp lädt ein zur Muster­haus­Besichtigung: „Machen Sie doch einfach mal unverbindlich

einen Termin und besuchen uns in unserem Ausstellungs­ und Bü­rogebäude in Felde (Klein Nord­see), direkt an der A210 zwischen Kiel und Rendsburg gelegen.“

In der Ausstellung des Musterhauses kann man sich über hochwertige Markenmaterialien informieren

Das Musterhaus ist in der Woche von 8.00 bis 16.30 Uhr geöffnet

sowie nach Vereinbarung auch am Wochenende

Schmiedekoppel 1, 24242 FeldeTelefon (0 43 40) 40 33 30

www.nissen-massivhaus.de

ANzEIGE

Welchen Haustyp Sie auch bauen möchten – ob Kapitäns haus, Bungalow, Stadtvilla oder Pultdachhaus – bei Nissen‑Massiv‑haus werden Ihre Wünsche in Massivbauweise wahr.

GewerbeSchnack3_Juni12.indd 2 21.05.2012 9:41:54 Uhr

Page 11: Gewerbeschnack Januar 2014

Ihr Haus – so individuell wie Sie!Mit der neuen Baubeschreibung können Sie nur gewinnen. KfW 70 ist Standard

Wenn Sie ein Haus nach Ihren Wün­schen und Vorstel­

lungen bauen möchten, sind Sie bei Nissen genau richtig. Wir planen Ihr Haus schon vor der Unterschrift, damit Sie auch genau wissen, was Sie für Ihr Budget bekommen“, betont Carsten Hepp. „Qualität wird bei uns schon im Standard ge­boten.“„Ob es um eine Untersohlen­dämmung, 16 cm Dämmung im Hintermauerwerk geht oder Dreifachverglasung mit WK 2 Beschlägen (für Ihre Sicherheit), Fußbodenheizung komplett im EG und DG, zen­

trale kontrollierte Lüftungsan­lage mit Wärmerückgewinnung oder hochwertige Markenmate­rialien. Und nicht zu vergessen: Bei uns bekommen Sie auch eine Bauzeitgarantie“, so der Bauun­ternehmer.„Unsere Partnerfirmen kommen alle aus Schleswig­Holstein und sind Meisterbetriebe, denn nur so können wir unsere Qualität durchsetzen und erhalten, da­mit Sie auch lange etwas von der größten Investition Ihres Le­bens haben. So soll es doch sein, oder?“ Carsten Hepp lädt ein zur Muster­haus­Besichtigung: „Machen Sie doch einfach mal unverbindlich

einen Termin und besuchen uns in unserem Ausstellungs­ und Bü­rogebäude in Felde (Klein Nord­see), direkt an der A210 zwischen Kiel und Rendsburg gelegen.“

In der Ausstellung des Musterhauses kann man sich über hochwertige Markenmaterialien informieren

Das Musterhaus ist in der Woche von 8.00 bis 16.30 Uhr geöffnet

sowie nach Vereinbarung auch am Wochenende

Schmiedekoppel 1, 24242 FeldeTelefon (0 43 40) 40 33 30

www.nissen-massivhaus.de

ANzEIGE

Welchen Haustyp Sie auch bauen möchten – ob Kapitäns haus, Bungalow, Stadtvilla oder Pultdachhaus – bei Nissen‑Massiv‑haus werden Ihre Wünsche in Massivbauweise wahr.

GewerbeSchnack3_Juni12.indd 2 21.05.2012 9:41:54 Uhr

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 11

Der feine Unterschied:

• Kreativität • Kundenorientierung • Zuverlässigkeit • Sauberkeit

Angebot innerhalb von 3 Werktagen!

Jessica Hansen

Osterbekstraße 18 c 24367 Osterby Tel.: 04351/47 58 08 Fax: 04351/47 51 12 Mobil: 0163/632 08 01 [email protected]

www.jessica-hansen.de

Feldstraße 26a24811 Owschlag/NorbyE-mail: [email protected]

Telefon: 0 43 36 - 12 32Fax: 0 43 36 - 99 17 95Mobil: 0172 - 86 86 255

ElektrotechnikAntennentechnikNetzwerktechnikP V - A n l a g e nGmbH & Co. KG

fettfreien Untergrund sorgt und zugleich eine hochwer-tige Farbe wählt, kann den Raum in nur einem Durch-gang renovieren." Das neue "Polarweiss" von Schöner Wohnen-Farbe zum Beispiel weist eine nochmals verbes-serte Deckkraft auf, die auch vom TÜV bestätigt wurde. Zu-dem trägt die Farbe das Um-weltzeichen "Blauer Engel" für geringe Emissionen.

Kombinieren ganz nach Wunsch

Warum die Bundesbürger seit jeher das zeitlose Weiß für die Wand so sehr mö-gen, liegt laut Ralph Albers-mann auf der Hand. "Die Farbe lässt sich vollkommen unproblematisch kombi-nieren, etwa mit Bodenbe-lägen oder Möbeln in den verschiedensten Farbtönen. Wer möchte, kann zudem eine Wand im Raum in einer Trendfarbe streichen und so einen individuellen Akzent setzen."

Im Schöner Wohnen-Farbe-Sortiment gibt es Trendfar-ben in matt und seidenglän-zend. Welche Farbtöne neben dem Klassiker Weiß derzeit besonders angesagt sind, erfahren Heimwerker auf www.schoener-wohnen-farbe.com. Hier gibt es zu-dem viele Tipps und Ver-arbeitungshinweise für die schnelle und einfache Reno-vierung.

djd/pt). Weiß ist "in". Ob als Lackierung für das neue Auto, beim Möbeldesign oder in der Mode: Die Far-be, die für Reinheit und Voll-kommenheit steht, hat viele Bereiche des Alltags für sich erobert. Diese Renaissance macht auch vor der Wand-gestaltung nicht Halt: So mancher Raum, der in den vergangenen Jahren in kräf-tigen Farben gestrichen wur-de, soll jetzt wieder klinisch rein daherkommen.

Leichter gesagt als getan, wenn der alte Anstrich, zum Beispiel ein markantes Rot oder Violett, immer wieder unter dem neuen Weiß hin-durch scheint. Wer sich den zweiten oder gar dritten Ar-beitsgang ersparen möchte, sollte daher bei der Wandfar-be auf eine hohe Deckkraft achten.

Ein Anstrich genügt

Kaum eine Renovierung gibt einem Raum so schnell und einfach eine andere Wirkung wie ein frischer Anstrich. "Eine leichte Verarbeitbarkeit und hohe Deckkraft sind wichti-ge Qualitätskriterien für eine gute Wandfarbe, ebenso natürlich wie die Umweltver-träglichkeit", schildert Ralph Albersmann, Technischer Be-rater von Schöner Wohnen-Farbe. "Wer für einen saube-ren, trockenen, staub- und

Weisser geht's nichtRenovieren in Rekordtempo: bei der Wandfarbe auf die Deckkraft achten

Weiß ist weiterhin die Lieb-lingsfarbe der Deutschen, wenn es um die Innenein-richtung geht.

Foto: djd/SCHÖNER WOHNEN-FARBE

ProfilkalkschutzKalkschutz - Kalkwandler- für Haus und Wohnung- sehr einfache Montage- 12 Monate Geld-zurück

Lauritzen UGAm Südhang 824837 Schleswig04621 - 957701www.profikalk.de

Page 12: Gewerbeschnack Januar 2014

12 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Sophienstraße 724768 RendsburgTel.: 0 43 31/ 7 24 30Fax: 0 43 31/ 7 6713Mobil:0171/ 34122 46www.elektro-boyens.deE-Mail: [email protected]

Inhaber

Kai BoyensElektromeisterBetriebswirt des Handwerks

ElektroBoyens

ElektroinstallationNetzwerktechnik

SicherheitstechnikBeleuchtungsanlagen

Planung Ausführung

Service

Fliesenverlegung GmbHBünzer Str. 1724613 Aukrug

Mobil: 0173/2149017Fax: 04873/973488

[email protected] www.fliesenverlegung-berg.de

CREATE_PDF2834648141118643153_2202713209_1.2.EPS;(91.60 x 41.00 mm);17. May 2013 14:59:16

Werner Marten & SohnZaun- und Toranlagen · TreppenBalkone · Geländer · Ausführung aller Schlosser- undSchmiedearbeiten

Stahl- und Metallbau · SchmiedeSchweißfachbetrieb24392 Kiesby · Bäckerstraat 1Tel. 0 46 41 - 4 14 · Fax 72 13

Es ist wieder soweit: Die ersten Biotonnen sind gefroren, denn im Winter gefriert die Feuch-tigkeit in der Biotonne schnell durch die niedrigen Tem-peratu-ren. Das Technische Betriebszen-trum der Stadt Neumünster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Biotonne in der kalten Jahreszeit.

Der gefrorene Bioabfall verhin-dert oft, dass die Tonne von den Müllwerkern vollständig entleert werden kann. Der Versuch die Tonne im späteren Tagesverlauf erneut zu leeren ist den Mitar-beitern aus zeitlichen Gründen nicht möglich, zudem ist dieser Mehraufwand auch nicht in der Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Neumünster vorgesehen. Damit die vollständige Leerung der Biotonne auch im Winter möglich ist, sollten Sie folgende Tipps beachten:

Legen Sie den Boden der Bio-tonne nach jeder Leerung mit mehreren Lagen zerknülltem Zeitungspapier oder mit Eierkar-tons aus.

Wickeln Sie feuchte Küchenab-fälle stets gut in Zeitungspapier ein. Knüllpapier und gebrauch-tes Küchenpapier erhöhen zu-sätzlich die Feuchtigkeitsbin-dung, so dass weniger feuchtes Material an der Tonnenwand festfrieren kann.

Füllen Sie Laub möglichst nur im trockenen Zustand in die Tonne.Stellen Sie die Tonne während der kalten Tage an einen frostsi-cheren Platz, zum Beispiel in die Garage, unter das Carport oder eine windgeschützte Hausecke.

Lockern Sie bei starkem Frost den Inhalt der Grünen Tonne kurz vor der Leerung mit einem Stock, einem Besenstiel oder ähnlichem.Alternativ können Sie auch im Handel erhältliche kompostierbare Biobeutel ver-wenden.

Für weitere Fragen steht IhnendasTechnischeBetriebszentrumin NEUMÜNSTER unter der Ruf-nummer04321 /942-2900gernzurVerfügung.

TippsfürdieBiotonne

imWinter

Page 13: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 13

senstand, als zukunftsfest und robust gelten.

Mit der Benennung des Klima-baum-Sortiments, machen der BdB und die Stiftung Klima-wald darauf aufmerksam, dass die prognostizierten Klimaän-derungen und zunehmenden Umweltbelastungen, künftig andere Anforderungen an die Bäume stellen, als es heute der Fall ist. Das sollte man bereits heute bei Neuanpflanzungen mit abwägen.

Das Klimabaum-Sortiment be-steht zunächst aus acht Baum-sorten. Zu diesen gibt es be-sonders valide Erkenntnisse über die Zukunftsfestigkeit. In den nächsten Jahren wird das Sortiment sicher erweitert werden und damit würden

weitere besonders stressunemp-findliche Baumsorten vorge-stellt werden.

Mit Blick auf den prognosti-zierten Klimawandel macht es ohnehin Sinn neue Bäume zu pflanzen, teilt die Stiftung Kli-mawald mit. Denn Bäume fan-gen auf ganz natürlichem Weg, beim Wachstum das Gas Koh-lendioxid wieder ein. Damit helfen viele neue Bäume, die

CO2-Konzentration in der At-mosphäre zu senken und viele neue, große Wälder den Klima-wandel abzumildern.

Gartenbesitzer und andere Inte-ressierte haben die Möglichkeit, die Sortimentsbäume, ausge-wiesen als Klimabäume, bun-desweit in BdB-Baumschulen zu erwerben. Die Branche kul-tiviert Gehölze auf aktuell weit über 20.000 Hektar mit einem

jährlichen Produktionswert von über 1. Mrd. Euro. Auf Landes-ebene ist der BdB in 16 Landes-verbände unterteilt, in denen zum großen Teil kleine und mit-telständische Baumschulunter-nehmen organisiert sind.

Die Betriebe vereinigen sich un-ter dem Leitmotiv der Branche „Grün ist Leben – Baumschulen schaffen Leben“. www.gruen-ist-leben.de www.facebook.com/Bunddeut-scherBaumschulen

Hainbuche (Carpinus betulus), Vogelbeere (Sorbus aucuparia), Ginko (Gingko biloba), Stielei-che (Quercus robur), Winter-linde (Tilia cordata), Libane-sische Zeder (Cedrus libanii), Schwarzkiefer (Pinus nigra ssp. Nigra) und Rotbuche (Fagus sylvatica) sind die acht Baumar-ten, die das Klimabaumsorti-ment 2014 bilden.

Die Stiftung Klimawald und der Bund deutscher Baumschu-len e.V. stellen für die aktuelle Pflanzzeit ihr erstes Klima-baum-Sortiment vor. Die Ko-operationspartner, Bund deut-scher Baumschulen e.V. und Stiftung Klimawald, empfehlen mit dem Sortiment Baumsorten, die sich mit Blick in die Zukunft besonders für Anpflanzungen eignen. Denn diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie die nach dem momentanen Wis-senstand, den zu erwartenden Umwelteinflüssen besonders gut standhalten.

Denn die Klimaforschung zeigt, dass sich im Zuge der erdnahen Erwärmung künftig das Wett-egeschehen verändern wird. So ist teilweise mit längeren Tro-ckenperioden aber auch mit mehr schwereren Sturmereig-nissen zu rechnen. Da stellt sich die Frage welche Baumarten und -sorten mit den zu erwar-tenden Umweltbedingungen gut zurecht kommen werden. Mit dem Klimabaum-Sortiment werden jetzt erstmals Bäume vorgestellt, die aktuellem Wis-

Bäume helfen dem KlimaBund deutscher Baumschulen und Stiftung Klimawald stellen erstes Klimabaum-Sortiment vor

©StiftungKlimawald

ÜberdieStiftungKlimawaldDieStiftungKlimawaldisteineBürger-Mit-Mach-Stiftung.AlsStiftungbürgerlichenRechtsarbeitetsiegemeinnützig,inehrenamtlichenStrukturenundhatihrenSitzinSchleswig-Holstein(Au-krug).ImMittelpunktderStiftungsarbeitstehtdieNeuwaldbildung(bundesweit).DennNeuwäldersindeffizienteKlimasenken–nähe-ressieheinderStiftungsbeschreibungaufderInternetpräsenzderStiftungKlimawald(„Stiftungsidee“):www.stiftung-klimawald.deSpendenundZustiftungkönnensteuerlichgeltendgemachtwerden.HöhepunkteausderArbeitderStiftungwerdenlaufendunterwww.facebook.de/klimawalddokumentiert.

Page 14: Gewerbeschnack Januar 2014

14 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Es kommt regelmäßig vor, dass unter dem Weihnachtsbaum nicht immer das Geschenk zu finden ist, welches gefällt oder passt. Diese unangenehme Situa-tion führt dann sogar manchmal zu dem Satz des aufmerksamen Schenkers, er habe noch den Bon und man könne dies auch umtau-schen. Doch wie ist dieses nette Angebot eigentlich rechtlich ein-zuordnen?

Gefällt die Farbe des Pullovers nicht, ist der Ring zu eng oder gar das Elektrogerät kaputt, oder der Gutschein lieber in Bargeld gewollt – Wie steht es um die Rückgabe-möglichkeiten von Weihnachts-geschenken?

Geschenke aus dem Handel vor Ort:

Leider muss ich Ihnen gleich die schlechte Nachricht zuerst über-mitteln:Ein Rückgaberecht für vor Ort erworbene Geschenke wegen Nichtgefallens, oder falscher Grö-ße, gibt es nicht. Bietet Ihnen ein Händler dies an, so zeigt das nur seine Kulanz und ist ein deutli-ches Zeichen gegen das Vorurteil „Service-Wüste Deutschland“.

Sollte ein Artikel jedoch de-fekt sein oder Eigenschaften nicht aufweisen, die eigentlich zugesichert sein sollten (Licht-schwert soll Geräusch machen, bleibt aber stumm; das Handy soll auch Kaffe kochen können, kann es aber nicht; der Ring soll der Herz-Dame das Ja-Wort entlocken und sie sagt trotz-dem „Nein!“), so bestehen für

Die ungeliebten Weihnachtsgeschenke

Anz

eige

Sie Gewährleistungsansprü-che und, sofern zugesichert, Garantieansprüche . Dies be-rechtigt Sie sodann dazu von dem Händler die Reparatur oder Neuverschaffung des Geschenks zu verlangen. Der Händler kann im Gegenzuge wählen, ob er die Sache repa-rieren will oder Ihnen einfach eine neue Sache gibt. Sollte allerdings eine zugesicherte Eigenschaft (das „Nein!“ der Herz-Dame wird auch kein neuer Ring ändern) auch nicht bei der neuen Ware bestehen, berechtigt Sie das dazu die Sa-che gegen Rückgabe des Gel-des zurückzugeben.

Aber Achtung: Dies alles kann nur der Käufer der Sache, als der Schen-kende! Nicht der Beschenkte!

Sollten Sie einen Gutschein be-kommen haben, aber lieber das Geld wollen, so folgt nun die zweite schlechte Nachricht von mir: Auf Auszahlung des Gut-scheinsbetrages in Geld haben Sie keinen Anspruch. Außerdem ist Eile geboten, denn der am 24.12.2013 erhaltene Gutschein „verfällt“ zum 01.01.2017.

Geschenke aus dem Internet oder telefonisch bestellt:

Sollte der Schenkende die Wa-ren im Internet geordert haben, oder aber telefonisch, so gilt selbstverständlich die gesetzli-che Regelung aus dem Fernab-satzvertragsrecht: 14 Tage nach Erhalt der Ware (Achtung: nicht das Schenkdatum!) kann die Ware, auch bei Nichtgefallen, zu-

rückgeschickt werden. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Rücksendegebühren für Waren mit einem Warenwert unter 40,00 € von dem Schenkenden (dem Warenempfänger/-Bestel ler) zu tragen sind. Diese Regelung gilt noch in diesem Jahr, für das neue Jahr wird es wohl nach der gesetzlichen Regelung jedenfalls eine Neuregelung geben, wobei Warenbestellungen aus dem Jahr 2013 davon nicht betroffen sind.Sollten Sie die Ware sodann zu-rückschicken haben Sie ein An-recht auf Ihr Geld. Eine Erstattung in Gutscheinen, Gutschriften, Bonuspunkten oder sonst wie ist nicht gestattet.

Aber auch bei diesen Fernabsatz-verträgen gibt es Regelungen, die eine Rückgabe unmöglich machen:

Haben Sie den Ring für die Herz-Dame extra anfertigen oder hübsch gravieren lassen, oder ist das überdimensionale Licht-schwert nicht für die Rücksen-dung geeignet, kann der Kaffe zum Handy schnell verderben oder das Verfalldatum ist bereits überschritten, ja dann ist auch hierbei eine Rückgabe leider nicht

möglich.

Fazit:

Kaufen Sie die Ware vor Ort bei einem Händler mit Kundennä-he. Dieser ist meistens kulan-ter. Und wenn Sie im Internet kaufen, dann sehr zeitnah vor Weihnachten, um die 14-tägige Frist zu wahren. Und denken Sie dran: nur der Schenkende kann die Rückgabe oder den Umtausch oder die Reparatur fordern.

Wir hoffen geholfen zu haben und wünschen schöne Weinach-ten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag: 8.30 Uhr – 13.00 UhrMittwoch, Donnerstag: 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kontaktdaten:Telefon: 04331 – 3386926 für Fockbek 04331-3373685Fax: 04331 – 3387911 für Fockbek 04331-3373687Email: [email protected]

HausratInventarFeuerEinbruch

Geschäftstelle:Eiderstede 2824582 BordesholmTel. 04322 / 888 7686

Brandversicherungs-Gesellscha�Brügge

Page 15: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 15

In dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen die Gewinnerin unseres Adventsrätsels aus der November Ausgabe. Das gesuchte Lösungs-wort hieß "Glühwein".

Die glückliche Gewinnerin ist Frau Bargstädt aus Jevenstedt. Die pas-sionierte Postbotin rätselt gern und nimmt aktiv an verschiedenen Gewinnspielen teil . So hat sie schon den einen oder anderen Gewinn verbuchen können. Den Gutschein aus dem Haby Krug in Haby wird sie mit Ihrem Mann und den Kindern geniessen.

WirwünschenvielSpaßbeimSchmausen. B. Schott

Vielen Dank für die vielen Einsendungen !!

Lösungswort des Adventsrätsel lautete: GLÜHWEIHN

Sie sind Interessant oder haben etwas Interes-santes zu berichten? Dann melden Sie sich. Wir suchen Ihre Geschichte. Echte Geschichten aus Schleswig-Holstein. Wir freuen uns auf Ihre Mail oder Ihren Anruf.

[email protected] - 04331/3395187

Lollfuß 52 · 24837 SchleswigTelefon: 04621- 29 00 33Mail: [email protected]

CREATE_PDF1471300546078032794_2202571144_1.1.EPS;(91.60 x 45.00 mm);13. Sep 2012 14:47:00

Page 16: Gewerbeschnack Januar 2014

16 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Zahnersatz

Warum mehr als das doppelte bezahlen?Wilfried Schmidt, Zahntechniker, Referent in Ausbildungszentren Deutscher Zahnärztekammern (z.B. Schleswig­Holstein, West­falen­Lippe), Fortbildungsveranstaltungen an Universitäten (z.B. Kiel, Erfurt, Jena u.a.), Autor verschiedener ausbildungsbeglei­tender Fachliteratur.

Qualitätszahnersatz zu güns­tigen Preisen!Deutsche Qualität und Präzisi­on sowie höchste Anforderun­gen an die Ästhetik sind für uns selbstverständliche Grundlage unserer Arbeit.

Unser Labor verfügt über qualifizierte Mitarbeiter. Re­gelmäßige Weiterbildung der Techniker bietet Zahnärzten und Patienten die Gewissheit, dass stets neueste Technologi­en eingesetzt werden, das ist auch der Grund unserer gro­ßen Garantieleistung.

Höchste Qualitäts­GarantieAuf alle unsere Arbeiten ge­währen wir zwei Jahre Ga­rantie, bei nachweislicher halbjährlicher, professioneller Reinigung erweitern wir die Garantie auf fünf Jahre!Rufen Sie uns an, Sie erhalten von uns Adressen von Zahn­ärzten, die mit uns zusammen­arbeiten.

NachbesserungenSie werden in Deutschen Meisterbetrieben gemacht, mit denen wir Verträge haben, somit ist eine lange Wartezeit

ausgeschlossen. Die meisten Reparaturen werden am glei­chen Tag durchgeführt.

Der Kölner Prothetikprofes­sor Dr. Thomas Kerschbaum stellt in einer Untersuchung zur Passgenauigkeit von im Ausland gefertigten Kronen fest, dass keine wesentli­chen Unterschiede zwischen Kronen aus dem Ausland und Kronen aus Deutschland gefunden wurden.

Seit dem 7.1.2012 ist das Zahnarzthonorar nicht unerheblich gestiegen.Sparen können Sie nur bei uns durch den günstigen Zahnersatz.

Berechnungsbeispielfür eine dreigliedrige keramisch verblendete Brücke als Regelleistung

Dental Import SchmidtZahnarzt Honorar ca. 460,00 € RegelleistungLaborkosten 325,37 € Dental ImportSumme 785,37 € Zuschuß 535,23 €Angebotsschein ­ 33,48 €Eigenanteil Patient 216,66 €

Unser Top Ange­bot im Jahre 2014Probieren Sie unsere Leistungen und Sie erhalten eine Keramikkrone mit NEM Legierung für 90 € incl. Mwst. Modelle und Versand. Bitte Ausschneiden und mit dem Auftrag vom Zahnarzt mitschicken.

Deutsches Dentallaborca. 460,00 € Regeleistung 659,00 € BEL­Preisliste 1119,00 € 535,23 € bei 30% Bonus

583,77 € Eigenanteil Patient

Fordern Sie unser Infomaterial an oder besuchen Sie uns im Internet: www.Dental­Import­Schmidt.de

Vertrauen Sie uns ­ wir bieten Qualitäts­Zahnersatz, der nicht die Welt kostet.Bis zu 5 Jahren Garantie. Bis zu 60% unter deutschen Laborpreisen.

Dental Import SchmidtStolkerfelder Straße 6D-24890 StolkTelefon: 0 46 23 / 18 93 20Telefax: 0 46 23 / 18 93 [email protected]

Mit Ihrem Lächeln die Welt erobern?

DENTAL IMPORT SCHMIDT

I D SDENTAL IMPORT SCHMIDT

I D S Seit über 15 Jahren !!!

Anz

eige

Page 17: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 17

Raucherentwöhnung • Gewichtsreduktion • Blockadenlösung • u.v.m.

Martina SchwengerJoh.-Wilhelm-Geiger-Weg 724768 Rendsburg

Tel: 04331-3338590Mobil: 01573-8227344

[email protected]

Meine Hypnosewelt

MS

Die gelernte Arzthelferin war in den Fachbereichen Chirurgie und Deramtologie tätig. Seit 17 Jahren ist sie in einer Lungen-facharztpraxis in Rendsburg beschäftigt. Sie ist verheiratet und Mutter von einem Sohn. Nach der Geburt ihres Sohnes hatte sie auch ein Gewichtsproblem gehabt. Sämtliche Diät-Programme und der Verzicht auf Süsses fielen ihr sehr schwer.

Dann entschloss sie sich zu einer Hypnosesitzung und erreichte in nur kürzester Zeit Ihr Wohlfühlgewicht, das sie bis heute auch hält. Ihr Ehemann, starker Raucher (ca.30 Zigaretten täglich), entschloss sich zum selben Zeitpunkt zu einer Rauchentwöh-nung durch Hypnose. Er ist seitdem stolzer Nichtraucher. Durch Hypnose hat man den Vorteil nur sehr wenige bis gar keine Entzugserscheinungen zu haben. Nach diesen schönen Erfahrungen hat Martina Schwenger den Entschluss gefasst als Hyp-nose - Coach zu arbeiten. Nach mehreren Ausbildungen eröffente Sie im September 2012 ihre eigene Hypnosepraxis direkt am Nord-Ostseekanal im Johannes-Wilhelm-Geiger-Weg 7 in Rendsburg.

Als weiteres bietet sie ein Superlearning - zur Lernunterstützung an. Es kennt fast jeder von uns, es steht eine Prüfung an. Wer unter Prüfungsstress steht, dem hilft zur Unterstützung eine Hypnose. Das Unterbewusstsein wird aufs optimale Lernen eingestellt, es wird Wissen tief im Unterbewusstsein gespeichert und ist jederzeit abrufbar. Ob Schüler, Studenten oder be-rufstehende Erwachsene, die sich weiterbilden möchten bekommen so die Möglichkeit, leichter zu lernen und Gelerntes je-derzeit abzurufen. Martina Schwenger führt bei fast jeder Hypnose eine Blockadenlösung zur Unterstützung durch, so das das Unterbewusstsein loslassen kann, um z.B. Gedanken, Gefühle, Stress, Unruhe und Anspannungen leichter zu lösen. Weitere Informationen zu vielen verschiedenen Hypnoseanwendungen finden Sie auf der Homepage www.meine-hypnose-welt.de

Das Jahr hat neu begonnen und die guten Vorsätze sind noch ganz frisch.Gerne hilft Ihnen Martina Schwenger dabei, machen Sie noch heute eine Termin bei ihr. B. Schott

Meine Hypnosewelt Martina Schwenger in Rendsburg

Anzeige

Page 18: Gewerbeschnack Januar 2014

18 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Musik

© Landeshauptstadt Kiel / Bodo Quante © Landeshauptstadt Kiel/ Bodo Quante

Volksfest

© Landeshauptstadt Kiel / Nadine Rathjen

Sport

© Landeshauptstadt Kiel / Janina Bull

Familie/Kind

1. JanuarNeujahrsschwimmendiv. Orte u.a. Dahme, Wyk auf Föhr, Glücksburg, Büsum

3. JanuarNeujahrskonzertbeiKerzenschein19.00 Uhr Gut Ludwigsburg, Waabswww.musicbuero.de

4. Januar RainerSchnelleTriofeat.MelvinEdmondson20.00 Uhr Light My Fire - Jazz Meets SoulTheater Itzehoewww.theater-itzehoe.de

CLUB93PARTYNIGHT21.30 Uhr Gasthaus Foerdeblick Kiel-Hol-tenau, CLUB93, Kanalstraße 85, Kiel (Holtenau), www.foerdeblick-seit1893.de

07.01.2014 FrancesHa-Kino17:00 und 19:45 UhrKommunales Kino RendsburgKartenvorbestellung: 04331-23777, Schleifmühlenstraße 8, Rendsburg

10.01.2014 WinterkonzerteFolkBaltica20.00 Uhr mit Volosi (poln. Streichquartett) & Sigrid MoldestadCarl's Showplast, Eckernfördewww.carls-showpalast.de

11.01.2014,10.00-17.00 UhrRendsburgerAntikmarktNordmarkhalle, Willy-Brandt-Platz 1, Rendsburg

WinterkonzerteFolkBaltica 20.00 UhrSt. Johannis Kirche, Flensburgwww.reservix.de

BalldesSports19.00 Uhr Holstenhallen, NMSwww. www.ksvnms.de

bis 12.01.201410.00-17.00 UhrJungeFotografenineuropäischenMuseenMuseum Tuch + Technik, Kleinflecken 1, Neumünsterwww.tuch-und-technik.de

12. Januar AmazingShadows18.30 Uhr NordseeCongressCentrum, Husumwww.resetproduction.de

RendsburgerAntikmarkt10.00-17.00 Uhr Nordmarkhalle, Willy-Brandt-Platz 1, Rendsburg

DieGoldenenZitronen19.00 Uhr - Orange Club, Gras-weg 19, Kielwww.reservix.de

14. Januar DieNachtderMusicals19.30 UhrHighlights aus weltbekannten MusicalsTheater Itzehoewww.theater-itzehoe.de

15.-19. Januar GourmetFestivalSyltwww.gourmet-festival-sylt.de

16. JanuarJamNight-DieMusikersession19.30 UhrCarl's Showplast Eckernfördewww.carls-showpalast.de

17. JanuarTheGloryGospelSingers aus New York - 19.00 UhrNeumünster, Anschar KircheTickets unter www.reservix.de

19. Januar41.WinterlaufdesRatzebur-gerRuderclubs - Rund um die Regattastrecke10.00 Uhr - Ratzeburgwww.rrc-online.de

Jazz-FrühschoppenCarl's Showplast Eckernfördewww.carls-showpalast.de

PeterOrloff&SchwarzmeerKosaken-Chor15.00 Uhr - Michaeliskirche, Kaltenkirchenwww.reservix.de

21. JanuarZEBRAHEAD-CallyourfriendsTour201420.00 Uhr - Die Pumpe, Haßstraße 22, Kielwww.reservix.de

22. Januar DieFeuerzangenbowle19.00 Uhr, Restaurant épinard, Borgwedel bei Schleswig www.musicbuero.de

23. JanuarDerletzteVorhang - Schauspielmit Suzanne von Borsody20.00 Uhr - Neumünster, Stadthallewww.neumuenster.de/kultur

24. JanuarMusicalNight - buntes Porpourri aus 22 Musicals20.00 Uhr , Mehrzweckhalle, Bad SegebergKarten: 04551 - 90 4 97

AbiWallensteinCarl's Showplast Eckernfördewww.carls-showpalast.de

26. Januar Babybedarfs-undKleiderbörse09.00 Uhr bis 13.00 Uhr Nordmarkhalle, Willy-Brandt-Platz 1, Rendsburg

14.MusikmesseRD11.00 - 17.00 Uhr Altstadt-Passagewww.musikmarkt-rendsburg.de

DIEANDEREHEIMAT-CHRONIKEINERSEHNSUCHT10.30 Uhr , Kommunales Kino RendsburgKartenvorbestellung: 04331-23777, Schleifmühlenstraße 8, Rendsburg

ADACJump&RaceMasters15.00 UhrSparkassenarena Kielwww.jump-and-race.de

28. JanuarKorfüralle18.00 - 19.30 Uhr Bürgerzentrum "Alter Bahnhof", OsterrönfeldTelefon: 04331-780589

CESARSGRILL17.00 und 19.45 UhrKommunales Kino RendsburgKartenvorbestellung: 04331-23777, Schleifmühlenstraße 8, Rendsburg

BellaDonna20.00 Uhr - TheaterGasthof "Lindenhof", Borgstedtwww.nbr-ev.de

31. JanuarGreenScreenWinterfilmreihe18.30 Uhr - (Film)Das Haus, Reeperbahn 28, Eckernförde

TheSallyGardens20.30 Uhr - Musik/TanzSiegfried Werft, Vogelsang 12, Eckernförde

Termine Januar 2014

Page 19: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 19

14.

25. - 26. Januar

EndeJanuaristeswiedersoweit:DergrößteMusikmarktinSchleswig-HolsteinöffnetseineTorefüralleMusikbegeisterten.FürzweiTagebesetztderMusikmarktRendsburgdiekompletteAltstadtpassagefürdasMessehighlightdesJahres.Nebenun-zähligenneuenInstrumentengibtesauchdiesmalprominenteKünstleraufdergroßenShowbühne.

Es wird laut, es wird bunt und es gibt feinstes Entertainment gra-tis! Wie jedes Jahr wird sich auch diesmal am letzten Wochenende im Januar der Rendsburger Musikmarkt in ein wahres Mekka für tausende Musikbegeisterte verwandeln. Auf drei Ebenen können Besucher die neuesten Instrumente bestaunen und selbst aus-probieren. Hersteller aus ganz Deutschland reisen an und präsen-tieren das Neueste, was der Markt hergibt. Zu sehen gibt es u.a. Neuheiten, die gerade auf der größten Musikmesse der Welt, der berühmten Namm-Show in Kalifornien vorgestellt wurden. Dabei findet sich alles, was das Musikerherz begehrt. Instrumente, Ef-fekte, Zubehör - zu kaufen gibt es alles: ob es das nachbarschafts-freundliche Elektroschlagzeug fürs Kind sein soll, die Gitarre für den Profi oder die hypermoderne Lichtshow für den Veranstalter. Dabei wird wieder viel geguckt, ausprobiert und natürlich viel gefachsimpelt.

Doch neben Gitarre, Schlagzeug und co. warten auf die Besucher wieder mal großartige Acts auf der messeeigenen Showbühne: Angekündigt hat sich z.B. Ryan Roxie, Gitarrist bei Alice Cooper mit einer deftig-rockigen Gitarrenvorführung. Die legendären „Poison“-Gitarrenriffs gibt es also hier definitiv aus erster Hand! Auch kein geringerer als Jost Nickel gibt sich die Ehre. Der Jan Delay-Schlagzeuger zeigt sein Können auf den neuesten Schlag-zeugsets, während der Helmut Zerlett-Drummer Athanasios „Za-cky“ Tsoukas eher leiseren Töne auf Cajons anschlägt. Außerdem wird die aus DSDS bekannte und inzwischen etablierte Sängerin Susan Albers einige ihrer Songs an Yamahas CVP zum Besten ge-ben und anschließend bei einer Autogrammstunde anzutreffen sein. Alle Künstler gibt es buchstäblich zum Anfassen. Sie erzäh-len gern aus dem Showbusiness oder geben jungen, aufstreben-den Talenten reichlich Tipps zum Üben und für die eigene Karri-ere. Das Bühnenprogramm und weitere Infos gibt es ab Januar auf unserer Homepage www.musikmarkt-rendsburg.de oder fa-cebook/musikmarkt

Passend zum Thema sind auch Musikschulen vor Ort und infor-mieren über Unterrichtsmöglichkeiten in der Region. Ebenso beraten Instrumentenbauer über ganz individuelle Instrumen-tenwünsche und Reparaturmöglichkeiten. Die Messe lockt wie immer auch mit vielen Sonderpreisen und einigen Schnäppchen. Der Eintritt ist frei.

Termine:Samstag,25.01.14:00h–18:00hSonntag,26.01.11:00h–17:00h

Rendsburger Musikmesse 2014

Jost

Nickel

Ryan

Roxie

Susan Albers

© Landeshauptstadt Kiel / Janina Bull

Anzeige

Page 20: Gewerbeschnack Januar 2014

20 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Unsere

Buchtipps

Horst Evers

Wäre ich du, würde ich mich lieben

ISBN: 9783871347627Rowohlt

€ 16,95

Das Komplizierte am Leben, ist das Leben an sich: Horst Evers über die Tücken des Daseins.

„Eine Freundin wurde kürzlich zu einer ehemaligen Freundin, als sie mir in einer Zeitschrift ein aktuelles Bild von Mel Gibson zeigte und fragte, ob mir schon mal aufgefallen sei, was für einen tollen Körper der im-mer noch habe.

Wie straff und durchtrainiert! Dabei sei der ja wohl fast zwan-zig Jahre älter als ich. Kaum zu glauben, wenn man das jetzt so vergleiche…“

Matthew Goodmann

In 72 Tagen um die Welt

ISBN: 9783442753994BTB

€ 22,99

Wie zwei Journalistinnen mit ih-rem Wettrenne um die Welt Ge-schichte schriebenIm November 1889 brechen in New York zwei Frauen zu einem unerhörten Unternehmen auf: die amerikanischen Journalis-tinnen Nellie Bly und Elizabeth Bisland wollen den Globus in 75 Tagen umrunden. Sie starten in entgegengesetzte Richtung, Bly mit dem Dampfschiff gen Osten, Bisland mit dem Zug gen Wes-ten. Doch beide haben nur ein Ziel vor Augen und wissen, dass selbst die kleinste Verzögerung fatale Konsequenzen haben wird – es ist nur ein schmaler Grat zwischen triumphalem Sieg und bitterer Niederlage.

Jürgen Todenhöfer

Du sollst nicht töten

ISBN: 9783570101827C. Bertelsmann

€ 19,99

Mehr als ein halbes Jahr lang hat Jürgen Todenhöfer die Revoluti-onsschauplätze Ägypten, Libyen und Syrien bereist. Und immer wieder Iran, Afghanistan und auch Gaza. In mitreißenden Re-portagen schildert er das Leben im Krieg und in der Revolution und berichtet von Gesprächen mit Rebellen und Staatsführern vor Ort.

Seine Analysen und Schlussfol-gerungen sind ein aufrüttelnder Gegenentwurf zur gängigen Ver-harmlosung der Kriege unserer Zeit

Jesper Stein

Unruhe

ISBN: 9783462307368Kiepenheuer & Witsch

€ 12,99

Axel Stehen, Ermittler im Ko-penhagener Morddezernat, wird von einer inneren Unruhe ge-trieben. Die panische Angst, sein Herz könne plötzlich aufhören zu schlagen, hält ihn Nacht für Nacht wach.

Als während der Unruhen um die Zwangsräumung und den Abriss eines Jugendzentrums die Leiche eines Autonomen ge-funden wird, fällt der Verdacht auf die Einsatzkräfte der Poli-zei. Stehen gerät nicht zuletzt wegen seiner unkonventionel-len Ermittlungmethoden unter Druck…

Anz

eige

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele Buchhandlung Nordlicht empfiehlt

Anz

eige

Media-Berater gesucht auf Provisionsbasis

wir suchen per sofort selbstständige Media-Berater für die BereicheKiel, Neumünster, Schleswig, Flensburg, Bad Segeberg

Wir erwarten Ihren Anruf oder ihre Mail unter 04331 3395187 oder [email protected]

Thormannplatz 2-4, D-24768 Rendsburg

Page 21: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 21

Buchhandlung Nordlicht empfiehlt

Dank der Spenden der Bürger-stiftung Nortorfer Land, kam eine Summe von 650 Euro zu-sammen und des Förderver-eins imland Kliniken und Seni-orenhäuser e.V. wurden 1000 Euro gespendet.

Mit dieser Spende konnte ein sogenannter Sinneswagen an-geschafft werden. Susanne Untiedt, die Einrichtungsleite-rin des imland Seniorenhauses in Nortorf berichtete, gerade Menschen mit Demenz, er-reicht man nicht mehr auf ei-ner rationalen Ebene.

Da kommt jetzt der Sinnes-wagen zum Einsatz. Der Sin-neswagen verwandelt den Raum in einen mobilen Sin-nesraum. Je nach Bedarf des Menschen werden ihre Sinne wie zum Beispiel mit schöner Musik, farbigen Wassersäulen, angenehmen Düften sowie ein Projektor, der Bilder an die Zimmerdecke wirft angeregt. So schauen die Demenzkran-ken Menschen nicht ins leere, sondern werden dadurch mit Bildern abgelenkt und können ihre Seele und Gedanken mal so richtig baumeln lassen.

Aber auch Menschen mit ein-geschränkten Fähigkeiten, hat dieses Gefährt verschiedenste

Hilfsmittel an Bord und kann auch bei einer Gruppenthera-pie gut eingesetzt werden. Es ging für das Team von Susan-ne Untiedt ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Dadurch wird die Arbeit mit den Men-schen deutlich effizienter. Die Einrichtungsleiterin sprach al-len aus der Seele,es ist einfach wunderbar zu sehen, wenn ein Mensch, der keinen Kontakt mehr zur Außenwelt hat, dank des Sinneswagens ein kleines Lächeln zeigt.

Dieser Sinneswagen kann je-derzeit nachgerüstet werden. Werner Wonneberger vom För-derverein, Anja Spliessgardt, Dieter Staschewski und Klaus Pommrehn vom Vorstand der Bürgerstiftung sowie Wolfgang Weiß vom Heimbeirat freuten sich sehr gemeinsam mit Ein-richtungsleiterin Susanne Un-tiedt, neue Therapiemöglich-keiten zu bieten.

B. Schott

EinWunschginginErfüllungfürdasimlandSeniorenhausinNortorf

v.l. Klaus Pommrehn, Dieter Staschewski und Anja Spliessgardt (Vorstand der Bürgerstiftung), Susanne Untiedt (Einrichtungsleiterin), Wolfgang Weiß (Heimbeirat) und Werner Wonneberger (Förderverein) freuten sich sehr über die Spende, um einen Sinneswagen anschaffen zu können.

Seniorenhäuser Nortorf und JevenstedtGanz auf Ihre Situation zugeschnitten, können Sie auf eine qualifizierte Pflege, fürsorgliche Betreuung und

eine umfassende Versorgung zurückgreifen. Wir bieten Kurz- und Langzeitpflege in allen

Pflegestufen.

Wir beraten Sie gern!

imland Seniorenhaus NortorfGroße Mühlenstraße 52 24589 NortorfTel. 04392 4026-0

imland Seniorenhaus Jevenstedt

Am Altenheim 124808 Jevenstedt

Tel. 04337 91913

Seniorenheim KüsterSchafredder 17 - 24787 Fockbek

Tel.: 04331/665900 www.seniorenheim-kuester.de

Anzeige

Page 22: Gewerbeschnack Januar 2014

22 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

DieSaisonbilanzVonUmbruchnichtszumerken-ZebrasvollinderSpur

Aber:PokalpleitetrübtdiebislangpositiveSpielzeit

Niederlagen gegen Kielce, Flensburg und Magdeburg. Auch wenn das für einen erfolgsverwöhnten THW-Anhänger eine gan-ze Menge zu sein scheint, so ist von einem schwächelnden Re-kordmeister Kiel nichts, aber auch gar nichts zu spüren. So hätte die Saisonanalyse bis zum Pokal Achtelfinale geheißen.

Doch nach gefühlten 20 Jahren verlor der THW Kiel wieder ein Pokalheimspiel auf deutscher Ebene. Achtelfinalaus mit 30:32 ge-gen die Rhein Neckar Löwen. Deren überragender Torhüter Lan-din kippte den Titelverteidiger fast alleine aus dem Turnier. Nach Minuspunkten in der Liga aber weiter Tabellenführer und auch in der Champions-League Gruppe B nach einem 34:25 über Plock auf Rang 1.

Natürlich, eine Spielzeit mit 68:0 Zählern wird es sicherlich in den kommenden Jahrzehnten nicht mehr geben, dazu ist die Hand-ballbundesliga zu ausgeglichen geworden. Hält man sich vor Au-gen das man in Kiel in der Serie 2013/14 wirklich ein kompletten Umbruch gestartet hat, Torhüter und Rückraum wurden quasi komplett ausgetauscht und auch in der Abwehr fehlen mit Ahlm, Ilic oder Narcisse wichtige Korsettstangen, so muss auch der Zebra-Pessimist erkennen, dass die Kieler eine ganz ganz starke Spielzeit vor Augen haben.

Titellos in der Landeshauptstadt, geht das wirklich? Im Pokal ist nach einem schlechten Spiel Schluss, die Bundesliga hat mit der SG Flensburg und den wieder erstarkten Hamburgern eigent-lich stärkere Teams und auch in Europa könnte der Meister aus Deutschland mit dem FC Barcelona oder MKB Vezprem durchaus an seine Grenzen stoßen. Es kann also trotz des starken Saison-verlaufes durchaus sein, das man im Sommer auf dem Rathaus-balkon steht, ohne einen Pokal in die Höhe zu recken.

DerAusblickinsJahr2014Schon mal vormerken und im Terminkalender rot anstreichen. Lan-ge wird man als Handballanhänger warten müssen, eh die Lieblin-ge in Schwarz-Weiß wieder zum Lederball greifen. Der Januar steht ganz im Zeichen der Handball-Europameisterschaft in Dänemark. Vom 12.-26.1.14 kämpft die europäische Spitze um die Krone des Kontinents. Leider ohne die DHB-Auswahl. Die Sieben von Coach Heuberger war ja bekanntermaßen in der Qualifikation traurig gescheitert und wird sich nach langer Zeit eine EM erstmalig am Fernseher anschauen müssen. Auch den THW kann der Fan frühestens wieder am 8.2.14 wieder auf der Platte bewundern. Dazu müsste er allerdings gen Gum-

0431 ­ 580205info@roebi­kiel.de

www.roebi-kiel.de

• Badsanierung• Heizungswartung• Heizungserneuerung

9 Gudjon Valur Sigurdsson

Bremer Str. 1524118 Kiel

Telefon: (0431) 80 34 52Telefax: (0431) 85 98 7

Email: [email protected] - www.buhrke-und-rattunde.de

Für unsere Kunden immer auf dem neuesten technischen Stand.

Page 23: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 23

SparkassenarenaKielDasProgrammimJanuar2014

Wechselhafte Shows, aber: Musikfreunde klar im Vorteil

Kaum hat der THW -hoffentlich- das Spitzenspiel gegen den HSV Hamburg siegreich gestalten können (26.12.13) und Prinzessin Lillifee ihre Fans begeistert, da wartet die Kieler Sparkassenarena gleich Anfang Januar mit einem echten „High-Light“ auf. Die Oper „Nabucco“, Giuseppe Verdi, gastiert am 3.1.14 in Kiel. Nicht nur für den eingefleischten Operngenießer einen Besuch wert. Über-haupt kommen die Musikfreunde im Januar voll auf ihre Kosten.

Gleich vier Veranstaltungen. Wie sie unterschiedlicher in der Art der Musikrichtung kaum sein könnten, stehen im Programm. Der Reihe nach: Nach dem Abbau Nabuccos geht es gleich zwei Tage später für die Pop-Fans weiter. „Abba-The Show“ präsentiert - na-türlich - das volle Hitprogramm der legendären Schweden. Unter dem Motto „Dancing Queen“ sind aber auch Hits wie „Waterloo“ oder „Money, Money, Money“ zu hören.

Laut und sicher auch Stimmungsvoll wird die Arena dann am 11.Januar werden, wenn der „Lotto-Budenzauber“, dass Fuß-ballhallen-Masters, ansteht. Teams wie die KSV Holstein, der VfB Lübeck, der Preetzer TSV oder die „Veilchen“ des VfR Neumüns-ter kämpfen dann um die Hallenkrone im Land. Titelverteidiger Holstein wird hier versuchen die in der Liga bis dato eher über-schaubaren Leistungen zu verbessern und für einen halbwegs versöhnlichen Hinrunden-Abschluss zu sorgen. Sport ganz an-derer Art bietet das „TUI Feuerwerk der Turnkunst“, welches am 17.1.14 dann sich seinen Gästen präsentiert. Unter dem Titel „Esperanto- eine Welt aus vielen (Turn)Welten“ bietet man hier knapp drei Stunden Turnsport und Turnkunst vom Feinsten. Kras-ser Sprung in eine völlig andere Geschmacksrichtung folgt dann am 18.1.14. Einfach „Gregorian“, so das Motto. Dahinter verbirgt sich eine Show aus gregorianischem Gesang mit Rock und Pop-Einschnitten. Für Kenner dieser Musik: Masters of Epic Chants, so die genaue Bezeichnung des Acts, bei dem dann auch neue Songs gespielt werden sollen. Lieder aus „Titanic“ oder „James Bond“ sind hier mit im Programm.

Auf alle Fälle ist dieses Spektakel auch für Neugierige mal einen Besuch wert. Das ist auch das schon traditionelle „Jump Race“, das vom ADAC mit veranstaltet wird. Wie in den Jahren zuvor wieder mit einer Doppel-Veranstaltung(25.+26.1.14). Freestyle in Voll-endenung, u.a. mit David Rinaldo. Der Franzose ist der absolute

Star in der FMX-Szene. Den Abschluss im Januar macht Stargeiger Andre Rieu. Am 30. Januar kann er sich bei seinem Tournee-Stopp in Kiel einigen tausend Besuchern sicher sein.

Auch Rieu hat diesmal Abba-Songs mit in seine Musik eingearbei-tet. Eine spannende Geschichte. Hier noch einige „Schmankerl“ aus dem Februar zum Vormerken: neben Ina Müller, die gleich am 2.2. gastiert, sowie dem ersten Auftritt der Senkrechtstarter-Band „Santiano“ in Kiel, gibt es auch schon Karten für “Ice Age Live“, das gleich acht(!!) Tage in Kiel stationiert sein wird.

Dietmar Freitag, dief

mersbach reisen. Dort steht das Bundesligaauswärtsspiel der Ze-bras an. Die Partie gegen KIF Kolding, eigentlich für den 9.2.14 angesetzt, wird verschoben werden müssen, da die Kieler laut Spielplan am 12.02 schon wieder Eisenach zu Gast haben. Da-nach geht es Schlag auf Schlag. Am 16.2. fällt gegen die Polen aus Kielce wohl in der Champions-League die Entscheidung um den Gruppensieg und drei Tage später ist das Auslaufen gegen Porto in der Gruppe B angesetzt.

„Mini“bleibteinZebra-„Goggi“gehtWährend Dominik Klein seinen Vertrag um zwei weitere Jahre beim THW verlängerte, wird der Isländer Sigurdsson (siehe Foto) im kommenden Sommer den Rekordmeister verlassen. Als Ersatz ist eine quasi Kiel- „interne“ Lösung im Gespräch: Rune Dahmke, Sohn des ehemaligen THWers Frank Dahmke, soll aus Altenholz geholt werden.

Dietmar Freitag, dief

08.02.2014, SamstagBL: 21. Spieltag / VfL Gummersbach - THW Kiel 12.02.2014, Mittwoch, 20.15 Uhr BL : 21. Spieltag / THW Kiel - ThSV Eisenach

16.02.2014, Sonntag, 17.45 UhrCL: Gruppenphase, 9. Spieltag THW Kiel - KSV Vive Targi Kielce (POL)

19.02.2014, Mittwoch, 19,30 UhrCL: Gruppenphase, 10. Spieltag THW Kiel - FC Porto Vitalis (POR)

THW Termine !

Werner-von-Siemens-Str. 4324783 Osterrönfeld

Inh. Knut Wolff • Dachdeckermeister

Tel. 04331 - 20 11 91www.wolff-daecher.de

Maurer-, Beton-, FliesenarbeitenAltbausanierung • Innenausbau

Kronsberg 19 • 24161 AltenholzTelefon 04 31 / 32 11 82 • Fax 04 31 / 32 21 34Telefon 04 31 / 3 05 23 79 • Fax 04 31 / 32 90 37 13

Bauunternehmung u. FliesenfachbetriebBausachverständige

Page 24: Gewerbeschnack Januar 2014

24 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

E.F. Tor & TürTechnik GmbH in Rendsburg

Mit Toren und Türen der E.F. Tor & TürTechnik GmbH bleibt in Sachen Sicherheit keinerlei Wunsch offen. Dies hat sich auch nicht geändert, seitdem ab 1. Juli die FERROTON Torsysteme GmbH und E.F.–Industrietore in der Büsumer Straße 40–44 in Rendsburg zum neuen Kompetenzzentrum für Tore und Türen zusammengelegt wurde. Ob Haustüren für Privathaushalte, Sektional- und Rolltore sowie Ladebrücken für den Industriebereich, platzsparende Sektio-naltore, Garagen-, Hof- oder Feuerschutzschiebetore – das Angebot ist und bleibt weit gefächert.

Bei den Sektionaltoren kann der Kunde beispielsweise aus über 20 Motiven aus Stahl und Holz wählen. Oberste Priorität hat stets die Kundenzufriedenheit, die weiterhin durch kompetente und persönliche Beratung gesichert wird. Alle Aufträge werden in der gewohnten Qualität ausgeführt, so gehören zum Beispiel die fachmännische Montage sowie Reparatur- und Wartungsarbeiten zum selbstverständlichen Service. Besonders erfreulich: Trotz der Unternehmenszusammenführung blieben der E.F. Tor & TürTech-nik GmbH die Mitarbeiter erhalten.

Infos gibt es unter Tel.: (04331) 4 37 58 – 20.

Poesie verschenken: Schutzengel als schmuckvolleAnhänger am Lederband(rgz). "Ich kenn einen Engel, der gehört nur zu dir, und wenn du ihn rufst, dann ist er gleich hier. Er hört dich im Dunkeln, er hört dich bei Nacht. Er hört, wenn man weint, er hört, wenn man lacht." So beschreibt die Autorin Andrea Schacht in einem Gedicht das Wesen der Schutzengel. Sie begleiten uns das ganze Jahr.

Besonders außergewöhnlich kommen die Schutzengel als Ketten-anhänger am Lederband bei den "Schmuckartisten" von Silberwerk daher. Die kleinen Kunstwerke aus Silber und Acryl gibt es in über 30 Varianten, mal zeitlos schlicht, mal verspielt. Wer ein liebevol-les Präsent sucht, das von Herzen kommt, findet im Internet unter www.silberwerk.de viele Anregungen, vom Schutzengel im Pünkt-chen-Look für die kleine Nichte über den coolen "Art"-Engel für die beste Freundin oder den Poesie-Anhänger mit handgeschriebenem Gedicht für den Liebsten (ab etwa 24 Euro).Meritus

Seniorenzentrum Osterrönfeld –

Ihr Haus am NOK

Wir beraten Sie gern.www.meritus.de

Meritus Seniorenzentrum OsterrönfeldAukamp 36 · 24783 OsterrönfeldTelefon: 04331.80 98-12Fax: 04331.80 [email protected]

Wir bieten Ihnen:

• großzügigeAußenanlagen• freundliche,frischrenovierteZimmer• individuellePflege–auchfürdemenziell erkrankte Bewohner• vielfältigesVeranstaltungsangebot• Kurzzeit-undVerhinderungspflege

Anz Osterron Zeitungsdruck 90x90_072013.indd 1 04.07.13 10:14

FERROTONTorsysteme GmbH

Holzkoppelweg 3324118 Kielwww.ferroton.deTel. (0431) 54 20 44Fax (0431) 54 20 45E-Mail: [email protected]

Jetzt neu:

E.F. Tor & TürTechnik GmbH

Büsumer Straße 40-44

24768 Rendsburg

Tel. 04331 / 4 37 58-20

Fax 04331 / 4 37 58-15

www.ef-torundtuertechnik.de

E.F.- Industrietore

Zur Treene 224896 Treiawww.ef-industrietore.deTel. (04626) 12 81Fax (04626) 15 35E-Mail: [email protected]

nzei

ge

Page 25: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 25

Das passende Ringpaar ist das A und O, schließlich ist der Ring-tausch des Brautpaars das High-light der Trauung und auch die schönste Art den Bund der Ehe zu besiegeln. Bei der Wahl des richtigen Traurings sollte man unbedingt vorab ein Budget festlegen. Somit gerät man erst gar nicht in Versuchung mehr auszugeben als das Budget ei-gentlich hergibt.

Es ist empfehlenswert sich einige Monate vor der Hochzeit bereits nach Eheringen umzuschauen. So kann man sich in Ruhe einen Überblick verschaffen und Prei-se vergleichen. Lassen Sie sich auf jeden Fall vom Spezialisten ausführlich beraten und wählen Sie erst dann Ihre Ringe.

Des Weiteren sollte man unbe-dingt besonders viel Wert auf die Wahl von Material, Form und Oberflächenbeschaffenheit achten.

Tipps und Wissens-wertes:

Bedenken Sie, dass sich die Dauer der Ringherstellung auf-grund verschiedenster Faktoren verlängern kann: Beim Damen-ring wird eventuell noch ein Stein eingesetzt, der vielleicht erst noch bestellt werden muss. Wünschen Sie eine individuelle Gravur versehen lassen? Dieser Vorgang geht eigentlich relativ schnell. Dies ist nicht der Fall,

wenn der Juwelier die Rin-ge nicht selbst graviert. Dann könnte auch für die Gravur noch einige Wochen benötigt werden.

Es ist auch sinnvoll den Ring zu verschiedenen Tageszeiten bzw. Temperaturen zu probieren, da die Finger sich bei Wärme bzw. Kälte verändern. Der Ring sollte ja schließlich ideal sitzen, da Sie ihn jeden Tag tragen werden.

Da der Ring ein Leben lang ge-tragen werden soll und Ihnen auch in 20 oder 50 Jahren noch gefallen soll, ist es eine sinnvolle Möglichkeit sich für einen eher klassischen, zeitlosen Ring zu entscheiden. Einen schlichten Ring kann man auch besser mit anderem Schmuck kombinie-ren. Doch im Endeffekt muss der Ring Ihnen persönlich ge-fallen und soll Ihren großen Tag komplettieren.

Es gibt auch die Möglichkeit seinen Verlobungsring als Ehe-ring zu tragen. Dafür kann man den Ring aufwerten lassen, bei-spielsweise durch das Einsetzen eines Brillanten oder den Ring einschmelzen lassen und daraus seinen Trauring fertigen lassen.

Gut beringt ist halb getraut

Markenräder in allen Größen zu fairen Preisen• Über 200 Räder

in der Ausstellung!• Riesiges

Ersatzteil- und Zubehörlager

• Für jeden das passende Bike

24784 OsterrönfeldWerner-v.-Siemens-Str. 45  0 43 31 / 20 11 95

Öffnungszeiten:Mo + Di + Do 10–12 Uhr + 17–19 Uhr • Mi 17–19 UhrFr 10–12 Uhr + 15–18 Uhr • Sa 10–13 Uhr

Planen

4werk oHG

MauernArne Sack, Maurer- & BetonbaumeisterSven Minther, Dipl.-Ing. (FH) Architektur & Tischler

Fon 04635 - 29 288 70Mail [email protected] www.4werk-bau.de

Zimmern Tischlern

Firmeneindruck

sma100304_klassik_90x110_4c.qxd 30.03.2010 16:29 Uhr Sei

Juwelier PetersenKieler Straße 64 - 24340 Eckernförde

Tel. 0 43 51 - 767450

Drei Goldfarben oder Platin - 11 Oberflächen - 80 Modelle - unendlich viele Möglichkeiten.

Stellen Sie sich mit der Klassik-Kollektion von Saint Maurice Ihren persönlichen Trauring ganz individuell zusammen.

Page 26: Gewerbeschnack Januar 2014

26 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Birtes RezeptBrrrr… schön kalt.Ein winterlicher Einkauf auf dem Markt macht auch viel Spass bei klirrender Kälte.

Die Stände sind prachtvoll mit aufgetürmten frischen Produkten aus der Region gefüllt, eine wahre Augenweide.

Einfach köstlich:

Frische Spezialitätenvom WochenmarktIch gehe über den Wochenmarkt und entscheide dann was ich heute kochen möchte.Am Gemüsestand sehe ich frischen Kohl in verschiedenen Variationen. Entscheide mich aber für Steckrü-be, Wurzeln und Karto�eln. Aber was könnte jetzt dazu passen?? Oh ja Kasselerhack�eisch habe ich schon lange nicht mehr gekocht. Am Fleischerstand kaufe ich ein großes stück Kasselernacken, die gut sortier-te �eke lädt gleich dazu ein etwas für das Abendbrot mitzunehmen. Die freundliche Verkäuferin reicht mir ein Stück Landmettwurst zum probieren, mmhhh köstlich. Die Ver-käuferin antwortet: „Bei uns ist alles von selbstgezüchteten Rindern und Schweinen.“ Überzeugt nehme ich natürlich mehr mit als ich eigentlich wollte. Weiter geht es zu meinem Ei-ermann. Dort tre�e ich eine Freundin und es werden gleich die neuesten Rezepte ausgetauscht, passt ja Prima, nehme ich gleich die frischen Zuta-ten dafür mit. Auf dem Weg nach Hause komme ich natürlich nicht an meiner Blumenfrau vorbei, dort ist schon leicht der Frühling ausge-brochen. Mit einem großen Strauss frischer Tulpen geht’s nach Haus in die warme Stube. Schnell noch einen Becher heiße Schokolade, dann wird der Kochlö�el geschwungen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist sehr wichtig sich vitaminreich zu Ernähren, es stärkt die Abwehrkrä�e und hält Gesund.Ein war einmal wieder ein schöner Einkaufsbummel an der frischen Lu� auf meinem Wochenmarkt. Bis zum nächsten Mal.

p

Heute:Frisch vom Wochenmarkt:Steckrüben-Karotten-Kar-to�elschmaus mit Kasseler-frikadellenRezept für 4 Personen

Zutaten:1.000 g Kasselerhack�eisch1 Steckrübe1 Bund Wurzeln500 g Karto�eln1 Becher Sahne150 g Butter

Gewürze:Salz, Pfe�er, Muskatnuss, ZuckerZubereitung: Kasselerhack�eisch mit einem 1/2 Becher Sahne, etwas Pfe�er vermengen. Danach Frikadellen formen und von jeder Seite an-braten. Die Frikadellen für ca. 15 Minuten in den Backofen und auf 100° C weitergaren.Steckrübe und Wurzeln in

kleine Stücke schneiden, Kar-to�eln schälen, waschen und alles 30 Minuten kochen. Nach der Garzeit das Wasser abgießen und das Gemüse mit den Karto�eln, der restlichen Sahne und Butter mit einem Schneebesen vermengen.Zum Schluss würzen.Mmmmmmhhhhhh… ein le-ckeres winterliches Menü.

Guten Appetit!

BORDESHOLMERWURSTSPEZIALITÄTENSeit Jahrzehnten Qualität in Kiel u. NMS

Geschäftsinhaber: Stefan Wegener

Schulstraße 80 • 24536 Neumünster04321-939680 • [email protected]

Ich gehe über den Wochenmarktund entscheide dann was ich heute kochen möchte. Am Ge-müsestand sehe ich frischen Kohl in verschiedenen Variati-onen. Entscheide mich aber für Steckrübe, Wurzeln und Kar-toffeln. Aber was könnte jetzt dazu passen?? Oh ja Kasseler-hackfleisch habe ich schon lan-ge nicht mehr gekocht. Am Flei-scherstand kaufe ich ein großes Stück Kasselernacken, die gut sortierte Theke lädt gleich dazu ein etwas für das Abendbrot mitzunehmen.

Die freundliche Verkäuferin reicht mir ein Stück Landmett-wurst zum probieren, mmhhh köstlich. Die Verkäuferin ant-wortet: „Bei uns ist alles von selbstgezüchteten Rindern undSchweinen.“ Überzeugt nehme ich natürlich mehr mit als ich ei-gentlich wollte. Weiter geht es zu meinem Eiermann. Dort treffe ich eine Freundin und es wer-den gleich die neuesten Rezep-te ausgetauscht, passt ja Prima, nehme ich gleich die frischen Zutaten dafür mit. Schnell noch einen Becher heiße Schokolade, dann wird der Kochlöffel ge-schwungen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist sehr wichtig sich vitaminreich zu ernähren, es stärkt die Abwehrkräfte und hält Gesund.

Es war einmal wieder ein schö-ner Einkaufsbummel an der fri-schen Luft auf meinem Wochen-markt. Bis zum nächsten Mal.

Page 27: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 27

Grafenstraße 4 • 24768 Rendsburg • Tel: 04331-21644www.bowling-rendsburg.regional.de

Unsere Bowlingbahnen bieten jede Menge Spaß. Obbeim Moonlight Bowling oder mit normaler Beleuchtung,Sie werden ganz bestimmt auf Ihre Kosten kommen. Inunserem Gastronomiebereich bieten wir kleine Speisensowie Pizza und Getränke für Ihr leibliches Wohl. Über-zeugen Sie sich selbst und genießen Sie Ihren Feierabendoder Ihre Freizeit sowie Ihre Familien- oder Firmenfeier innetter und familiärer Atmosphäre.

Öffnungszeiten:Mo.-Fr. von 15 - 24 Uhr

Sa. von 13 - 1 Uhr · So. von 13 - 22 Uhr

Cosmos-Bowler haben Bundesligaaufstiegsrunde im Visier Dreifacher Aufstieg für Rendsburger Pinjäger?

Der Bowlingclub Cosmos Rendsburg ist in der Herrenoberliga in Schleswig-Holstein auf dem besten Wege den Dauertitelträger Strike Ritter Kiel abzulösen und sich für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga zu qualifizieren. Nach dem letzten Start 2013 auf der Bordesholmer SAM-Anlage holte das Quartett 51 Pluspunkte und setzte sich mit nunmehr 43 Zählern Vorsprung von den „Rittern“ doch deutlich ab. Auch wenn 2014 noch vier Antreten zu absolvieren sind, eine klare Führung, die Hauke Petersen und sein Team kaum noch abgeben dürften.

Überragender Spieler in diesem Jahr ist bei den „Cosmonauten“ bis dato Tobias Fürst. Der frühere Gettorfer kommt auf einen Rang-listenschnitt von 200,16 Holz, dies über 61 Wertungsspiele. Fürst liegt damit auf dem 4. Platz in Schleswig-Holstein. Die Liste wird angeführt von Marcel Malz aus Ottendorf, der 205,68 Pins auf den Bahnen bowlte. Weiter im Vorderfeld aus Rendsburg: Carsten Ladwig(197,88), der Achter ist, Mike Kloke(194,88), sowie und Ralf Jäger(194,53) auf den Positionen elf und zwölf. Kurios: auf dem 36. Platz liegt der Rendsburg Seniorbowler Manfred Meier mit einem Spielschnitt Von 187,06. Soweit nichts Besonderes.

Besonders ist allerdings die Tatsache, dass Meier in der Zeit von September bis Anfang Dezember nicht weniger als 173(!!) Bow-lingspiele absolviert hat, fast 2 Spiele pro Tag, Training ist hier nicht einmal mit eingerechnet. Ein Mann, der für seinen Sport lebt. Kurz noch ein Wort zu den weiteren Rendsburger Bowlingclubs. Die Strike Busters spielen in der Herrenoberliga eine solide Rolle und liegen auf dem Tabellenplatz 5, jenseits von Aufstiegshoffnungen oder Abstiegssorgen. In der Landesliga der Herren hofft die 2.Mannschaft des BSC Cosmos Rendsburg auf den Sprung in die Oberliga. Mit 98 Punkten hat man, auf dem 2. Platz liegend, 13 Zähler „Luft“ auf Verfolger Pin Action Kiel.

Aber auch die in Führung liegenden Lübecker vom Club Blau-Weiß sind nur ganze sieben Zähler voraus. Nach zwei Jahren Ab-stinenz könnten erstmalig wieder drei Rendsburger Bowlingclubs in der höchsten Liga des Landes vertreten sein. Zittern muss hingegen der BC Eckernförde noch um den Ligaverbleib. Ihm droht auf dem achten Rang und mit nur fünf „Points“ Vorsprung, der Sturz in die Verbandsliga. Dort heraus wollen der BC Jevenstedt und das 3. Team des BSC Comos. Beide haben elf, bzw. vier-undzwanzig Punkte mehr als ein „Nichtaufstiegsrang“.

Es könnte also für den BSC Cosmos am Saisonende gar ein dreifacher Aufstieg in den Clubbüchern stehen. Die „Erste“ spielt in der 2.Bundesliga, das 2.Team wieder in der Oberliga, sowie die eigene Dritte dann in der Herren-Landes-Liga. Alles machbar und so kurz vor Weihnachten darf man sicherlich auch mal träumen.

(dief )

Sylter Straße 1924376 Kappeln

Email:[email protected]:www.dr-matzen-kappeln.de

Telefon: 04642 - 85 57Telefax: 04642 - 85 96

Dr. med. dent.

Laserzahnheilkunde

ProphylaxeÄsthetik

ClausMatzen

Praxis für Zahngesundheit

Praxis für Zahngesundheit

DAB Bowling RendsburgRendsburg Grafenstr.4,Tel.04331-21644,www.bowling-rendsburg.de

2 Bowlingspiele + 1 Paar Leihschuhe+ 1 Getränk 0,3 l

pro Person €6,60Bis 16 Jahre · bis 19.00 UhrAuch Schulklassen und Sportvereine

Wenn Ihr mögt könnt Ihr auchPommes, Pizza usw. bestellen.

Öffnungszeiten:Mo.-Do. 15.00 - 22.00 UhrFr. 15.00 - 24.00 UhrSa. 13.00 - 01.00 UhrSo. 13.00 - 22.00 Uhr

Hallo Kids,bei uns könnt Ihr

Euren Kindergeburtstag

feiern...

CREATE_PDF927031723296290173_2202969039_7.1.EPS;(91.60 x 60.00 mm);02. Dec 2013 11:45:30

Praxis im Lollfuß

P o d o l o g i e - P r a x i s

Astrid Skirde · Lollfuß 79 · 24837 SchleswigTel.: 0 46 21 - 9 89 19 88 · Fax: 0 46 21 - 9 89 19 86

Mail: [email protected] · www.podologie-schleswig.de

Astrid Skirde · Lollfuß 79 · 24837 Schleswig

Staatlich geprüfte Podologin + diabetische Fußpflege+ Rheuma + Wundassistent + Medizinische Fußpflege

PraxisgemeinschaftFreitags Termine nach Absprache

CREATE_PDF5608700736972900222_2202738936_1.1.EPS;(91.60 x 60.00 mm);13. Mar 2013 14:36:54

Page 28: Gewerbeschnack Januar 2014

28 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Strahlende Gesichter bei der D1-Jugend Mannschaft von Vineta Audorf. Sie möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich bei ih-rem Sponsor Büro Center Jahn GmbH aus Rendsburg, bedanken für einen nagelneuen Trikotsatz. Büro Service Jahn kleidete die Junioren Mannschaft in einem kompletten neuen Trikotsatz ein, der die jungen Sportler in einem tollen Outfit glänzen lässt.

Das Büro Center Jahn zeichnet sich vor allem mit seiner großen Vielfalt an Angeboten aus. Ihr Slogan lautet: "Leben kommt ins Büro". Hier erhalten Sie alle: vom Stift bis zum Großflächenkopie-rer und vieles mehr. Seit einem Jahr wurde bei Büro Jahn eine ei-gene EDV Abteilung eingerichtet, die aus vier Personen besteht. Hier wird vom Rechner bis zum gesamten EDV Konzept alles selbst geplant und ausgeführt.

Firma Jahn hofft das die D1-Jugend sich in ihren neuen Trikots wohl fühlen und ihre Spiele erfolgreich bestreiten können.

B. Schott

Büro Center Jahn arbeitet seit über 65 Jahren erfolgreich regional in ganz Schleswig - Holstein mit seinen Kunden. Schwerpunkt der Firma ist die Planung und Vertrieb für Lö-sungen im Bereich Büromöbel, Druck, Kopie und der Verkauf von Bürobedarf. Seit 2012 wurde eine eigene EDV Abteilung errichtet. Dies begann mit einer Person und ist jetzt schon auf fünf Personen aufgestockt worden. Im Vordergrund ste-hen die Dienstleistungen bei Büro Center Jahn. Vor der Um-setzung kommt die Beratung, sie planen und gestalten Ihre IT - Infrastruktur. Denn schließlich muss sich Ihr Unternehmen nicht der Technik anpassen, sondern die Technik muss auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein. Für diese Planung setzen sie qualifizierte Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Aufbau von IT - Infrastruktur und im Consulting ein.

EinmotiviertesTeamstehtIhneninfolgendenBereichenzurVerfügung:Infrastruktur, Netzwerk/VPN/Internet

Software:Branchenlösungen, z.B. Für Anwalt und Notare, Microsoft Ser-ver und Office, Archivierung und DokomentenmanagementDigitales Diktat/Spracherkennung

Dienstleistung:Consulting, Management, Netzwerktechnik, Helpdesk Schulungen

Wir haben bereits viele Refe-renzen, diese motivieren uns jeden Tag neue Kontakte auf-zubauen und unsere Kunden weiter zufrieden zu stellen. For-dern Sie uns, wir beraten gern, so die Geschäftsleitung: Hans-Jürgen Engel, Sara-Simone En-gel und Michael Woldach.

B. Schott

Die D1 - Jugend Mannschaft von Vineta Audorf sagen ihrem Sponsor Danke!

DANKE SCHÖN !!

DANKE SCHÖN !!

BüroCenterJahnGmbHBüsumerStraße89-9124768RendsburgT.04331450770s.hirt@bcjahn.dewww.buerocenter-jahn.de

ab 559,-€ ab 389,-€*

SEDUS „quarterback“-Stühle & „attention“- Schreibtisch

ab 298,-€

*Hausmodell in Grundausstattung, ab Lager zum Mitnahmepreis, netto zzgl. der ges. MwSt.!

Angebot nur für Industrie, Handwerk und Gewerbe sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand. Alle Preise verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, Lagerware in begrenzter Stückzahl vorrätig, evtl. Lieferzeiten teilen wir Ihnen auf Wunsch gerne mit!

Büro Center Jahn aus Rendsburg mit eigener EDV-Abteilung

Anz

eige

Page 29: Gewerbeschnack Januar 2014

www.gewerbeschnack.de Januar 2014 29

Level : Leicht

Level : Mittel

Level : Schwer

2

7

89

4

35

7

9

1 3

34

6

5

98

6 4

7

8

27

1

34

4

5

9

87

3

5

6

1

5

4

3

68

4

7

2

6

1

45

7

7

6

4

3

4

7

67

5

4

5

7

69

98

345

3

78

4

75

4

87

9

26

16

9

7

3

SUDOKU RÄTSELSPASS

Am Kanal 62 • 24768 RendsburgFon: 04331 / 7490492

Katrin FreeseMarketing Director

Kleine Kunststube

Der etwas andere Kunstgewerbeladen

Öffnungszeiten: Mo,Di,Mi,Do 9.30-12.30 u. 14.30-18.00Uhr

Mittwoch nachmittag geschlossen Fr,Sa durchgehend von 10.30-18.00 Uhr

Am Noor 7, 24392 Lindaunis (direkt an der Hauptstraße)

Telefon 04641—9862771 oder 970407

In unserem Laden finden sie viele kleine und auch größere Accessoires die ihr Zuhause verschönern und ihnen Freude bereiten können.

Alle Teile die sie bei uns finden wurden in liebevoller Handarbeit von Jedem unseres Teams hergestellt und sind daher alles Unikate.

Außerdem führen wir auch Bastelbedarf der Firma Rayher. Wir freuen uns auf ihren Besuch

Scheitlänge ca. 30 cm,ständiger Vorrat, andere Längen auf Anfrage.

Holz für Kamin & OfenTel. (0 43 36) 99 39 72

Th. BünzKampkoppel 4 · 24811Owschlag

Direkt am Wittensee, unweit der Eckernförder Ostseebucht liegt der Ponyhof von Birgitt Wischatta. Sei 2005 leitet die 48-Jährige den Hof mit einem kompetenten Frauenteam. Der Betrieb ist speziell auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Hier werden elternfreie Reiter-ferien angeboten – innerhalb der Schulferien für 6- bis 16-Jährige und außerhalb dieser Zeit auch für Schulklassen. Neuerdings gibt es sogar ein Reiterferienangebot für die Kleinsten, so können auch Kindergartenkinder hier für drei bis vier Tage bleiben und die Tie-re auf dem Hof kennenlernen.

Neben dem Reiten werden auchzahlreiche andere Beschäfti-gungsmöglichkeiten angeboten,so verfügt der Hof neben Spiel-räumen, einem kleinen Kino,Trampolinen, und einem Strei-chelzoo sogar über einen Fuß-ballplatz und eine Go-Kart-Bahn,sodass auch Jungen voll auf ihreKosten kommen. Text/Foto: Privat

Ponyhof Naeve

Wir bieten tolle Reiterferien für Kinder von 6-16 Jahren.Tagesgäste: 30,- EUR für 4 Mahlzeiten und 2 Reitstunden mit Betreuung.

Neu bei uns: täglich ReitunterrichtBesuchen Sie uns! www.ponyhof-wittensee.de

Ponyhof Naeve · 24361 · Groß Wittensee · Dorfstraße 23 · Tel. 04356-862

Witt ensee

Ponyhof Naeve am WittenseeEin Reiterferienparadies für Kinder und Jugendliche

Page 30: Gewerbeschnack Januar 2014

30 www.gewerbeschnack.de Januar 2014

Der Bücherbus der Fahrbücherei kommt ....… und bringt Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und CD-Roms.Weitere Haltestellen können Sie gerne unter der Tel.-Nr.: 04331-125 425 erfragen.

Gemeinde Haltepunkt Haltezeit

Montag, 06. + 27. JanuarJevenstedt Sparkasse 17:10 – 17:40 Uhr Dienstag, 21. JanuarKlein Bennebek Tams Gasthof 15:00 – 15:30 UhrAlt Bennebek Osterende 13 15:35 – 16:00 UhrTetenhusen Schulstr., Feuerwehrhaus 16:20 – 16:45 Uhr Dienstag, 28. JanuarJagel “Hotel zum Norden“ 16:10 – 16:50 Uhr Freitag, 17. JanuarElsdorf- Westermühlen Elsdorf/Dorfstr., Feuerwehr 16:40 – 17:00 Uhr Dienstag, 07. JanuarErfde Dorfplatz 15:40 – 16:00 Uhr

ist ein Informatives Blatt aus dem Hause Gewerbeschnack,

Druck, Medien & Verlag. Das Magazin erscheint monatlich

und wird kostenfrei in Haushalte und Auslagestellen verteilt.

Herausgeber: Gewerbeschnack - Birte Schott

Thormannplatz 2-4 24768 Rendsburg

Fon: 0 43 31 - 3 39 51 87Fax: 0 43 31 - 3 39 51 89

E-Mail: [email protected]

Anzeigen und Redaktion vor Ort:Birte Schott

04331 33951870151 55267821

[email protected] V.i.S.d.P.

Martin Schröder04331 3395188

[email protected]

Satz und Layout: Frank Smolarek

[email protected]

DruckHeider Offsetdruckerei Pingel-Witte GmbH

Hamburger Straße 69, 25746 Heide

© by Gewerbeschnack Alle Rechte vorbehalten.

Alle von Gewerbeschnack gestalteten Anzeigen sind urheberrechtlich

geschützt und dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung für weitere

Zwecke verwendet werden.

Beilagen: 55,- € pro Tausend

Titelbild:2014 Willkommen

Quelle: © Frank Smolarek

Impressum

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford

leicht mittel schwer

213758946

896412357

574396821

782149563

341625798

659837412

465273189

927581634

138964275

592438761

347169285

681275349

259316874

738924516

164587932

875691423

413852697

926743158

425173698

981625347

673984512

354217869

862349175

197568234

248736951

739851426

516492783

Auflösungen der Sudoku Rästel von Seite 29

Unser Erscheinungsgebiet: Rendsburg, Büdelsdorf, Fock-bek, Hohn, Christiansholm,Meggerholm, Meggerdorf, Erf-de,Hamdorf,Breiholz,Tetenhu-sen, Kropp, Owschlag, Norby,Alt -Duvenstedt, Jagel, Schles-wig,Fahrdorf,Fleckeby,Eckern-förde, Schacht Audorf, Oster-rönfeld, Westerrönfeld, Schülp,Jevenstedt, Nortorf, Aukrug,Neumünster,Boostedt,Kiel

Inh. Bernd Thies e.K.Gas- und Wasserinstallateur-, Zentralheizungs-

und LüftungsbauermeisterGebäudeenergieberater im Handwerk

● Gas-, Wasser-, Solar- und BHKW-Anlagen● Heizungsbau

● Bäder mit 3D BadplanungBeratung · Ausführung · Verkauf

Bramberg 7a · 24357 FleckebyTelefon 0 43 54 - 4 66 · Telefax 0 43 54 - 14 98

Helmut_Roggensack_BGB108 28.05.2008 14:11 Uhr Seite 1

Page 31: Gewerbeschnack Januar 2014

Auflösungen der Sudoku Rästel von Seite 29

Thormannplatz 2-4, D-24768 RendsburgTelefon: 04331 3395187 • [email protected]

www.gewerbeschnack.de

Druck u. Verlag

Wir gestalten Ihre Drucksachen.

Page 32: Gewerbeschnack Januar 2014