Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es...

41
1 Rolf D. Hirsch - Bonn

Transcript of Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es...

Page 1: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

1

!"#$%&''

()'*"+',-"."!

Rolf D. Hirsch - Bonn

Page 2: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

„Im Prinzip ist das Altwerden

bei uns erlaubt,

aber es wird nicht gern gesehen!“

!"#$%$&'(#)*$+&,-*'#-'./01$#+$-2#301$&45'

2

(Dieter Hildebrand in „Scheibenwischer“)

Page 3: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

Felder der Diskriminierung und Gewalt

3

„allgegenwärtig“ – „alltäglich“ – „geduldet“

Öffentlicher Raum

Familie Private Umwelt

Institutionen – Einrichtungen – Organisationen z.B. Klinik – Altenheim – Gericht – Forschung – Medien Gesundheitswesen – Politik – Banken – Behörden – etc.

Page 4: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

- gegen die eigene oder eine andere

Person,

- gegen eine Gruppe oder Gemeinschaft,

der entweder konkret oder mit hoher

Wahrscheinlichkeit zu

- Verletzungen,

- Tod,

- psychischem Schaden,

- Fehlentwicklung oder

- Deprivation

führt.“ 4

Page 5: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

5

Page 6: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

6

Page 7: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

7

Page 8: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

/0$%(&1&'()'*"+'$230%$)&")'0)*'4&$56)1+")',-"."''78'9"+(:;&'*"4'<=>'?7@@AB'

Ambulante stationäre Pflege Pflege

8

Page 9: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 10: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 11: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

11

Page 12: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

!"#$%&CDE%04'

,"+4F)%(:;"',+63%"2"'

,-"."$3;1).(.E"(&'

,-"."3"%$4&0).'

>&+0E&0+"%%"'G$E&6+")'

H0%&0+"%%"'G$E&6+")'

6&3,01$-7,8%9&$-:'

12

Page 13: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

"#!

Page 14: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

14

Page 15: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 16: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

16

Page 17: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

$%&!!

Page 18: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

18

Page 19: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

19

Page 20: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

20

Page 21: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

;-3,%<=>-8%$'<>&'?$&&#-@$&>-@'A9-'B$2,)%'#-'*$&'CD$@$'

EF/GEG6GEHF'!,I+>),-%'>J'3%,K9-L&5'I,;(%646J;("K'?L"(&3(%*B'>&+0E&0+'0)*'M+.$)(4$56)'

'N+3"(&43"*%).0).")'08'O2(P"%'>6C($%"'Q)&"+4&R&C0).'

N)C$;%'*"4',"+46)$%4'G6+&S'08'T"(&"+3(%*0).',4D:;6;D.(")"'

N+:;(&"E&0+'U;$+&$'*"+'V":;&"'WR+';(%W"S'0)*'

'J-"."3"*R+X(."+'<")4:;")'

CMN/HF;O:'Y"$23"4J+":;0).'=6E02")&$56)'

!".")4"(5."'Q)&"+4&R&C0).'G$:;%(:;"'H62J"&")C'

H%1+0).'Z6)'9"C(";0).4J+63%"2")'N+3"(&4265Z$56)'0)*'H+"$5Z(&1&'

?HNBM/MGPGM:'>6C($%"'Q)&"+4&R&C0).'N:;&0).'*"+'<(&$+3"(&"+'

[6+3(%*'0)*',+14")C'GF+*"+0).'Z6)'\2$)C(J$56)''

GF+*"+0).'Z6)',+63%"23"#044&4"()'\)&#(:E%8'Z6)'N%&"+)$5Z")'.".8'!"#$%&'

NMBEHF:'IV0)*"+'Y(4:;K'9"+$&0).4S'0)*'H+(4")4&"%%"'

I!"#$%&SY"%"W6)K']^")&%(:;"'["+$)4&$%&0).")' QE//MF/R(;SG:'

_)&"+*(4C(J%()1+"'G6+4:;0).'C0'!"#$%&'Q)&"+40:;0).'Z6)'N%&"+)$5Z")'

`")&+02'C0+'!"#$%a6+4:;0).'_)&"+)$56)$%"'`04$22")$+3"(&'

\+$+3"(&0).'Z6)'N+3"(&4;(%W")'0)*'O2(P"%'

BM/MOO/R(;SG:'N)"+E"))0).'*"+'N%&")$+3"(&'\)P$30(4("+0).'0)*'b:;&0).'Z6)'!"#$%&'

["+1)*"+&"'\()4&"%%0).'C02'N%&"+'0)*'N%&"+)'N3E";+'Z6)'<6)"5E'C0+'\&;(E'

Page 22: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

Pflegebedürftiger

Patient/Klient (Opfer-Täter)

- alt -

'()*(+!

,-(.(/0(+!1!2+34!

5/0(+(!

,+6*(7786/())(!

9:;4(+<=>*(+?!

<!@A/.!<!

H+(54:;"'>(&0$56)'< !!5B4A())!<!

< !%&+6/87%&!<!!!

T$$#-D>33$-*$'S,8%9&$-:'/KII>-@'U'T$,-3=&>01>-@'

M#-3%$))>-@'V'C&97$33#9-,)#%L%'C$&39-$-'V'6-%$&3%W%<>-@'

P$#%''V'6I@$+>-@''G&L@1$#%'V'?9&@,+$-'>J',J'

Vorzeichen?

G6%.")

c

$/7C4AC6/!

D(7())7%&5E!

22

';A7)8%&(+!

F(+(8%&!

Page 23: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

,+1Z")56)44&+$&".(")'()*(Z(*0"%%"d'Q2."30).4S'0)*'_)&"+$E56)4W$E&6+")'

$/08G80A())(!

,(+76/!

H;AI)8%&(!

D(.(J(/&(84(/!

2+%&84(B4A+!

K4+AB4A+())(!

A/0!2+J(847<

J(08/.A/.(/!

L845+J(84(+!

D+A>>(!

2+J(847&M.8(/(!

2+J(8477%&A43!

N6+4<!A/0!

O(84(+J8)0A/.!

D(7())7%&5E!

PQ+8R(S!

D(7(43(!

T6+I(/!

D(U6&/&(84(/!

O(+4(!

V#!

Page 24: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

Einige Voraussetzung zur

humanen Pflege in Institutionen

Supervision

Fallbesprechungen

Page 25: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

25

Page 26: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 27: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

L(0838/(4&87%&(!,+8/38>8(/!

M%1#301$3'C&#-<#=:' X&<%)#01$'Y>,)#Z8,K9-J'

"W K()J74J(7CIIA/.! ,+A0(/C5X!>+6!Y!G80(/C5!

9B)A.(!Z6+5A778%&4?!

VW!K%&50(/7G(+I(80A/.! :(I>(+5/C5!9L;[8.A/.!

#W!N\+76+.(>-8%&4! N6+C4A06!9:5>*(+B(84]!LA4?!

^W!D(+(%&C.B(84! _A7CC5!

Medizinische Prinzipien (nach Beauchamp und Childress u. Thomas von Aquin)

Page 28: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 29: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 30: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 31: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 32: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

32

Page 33: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

Gewaltfreie Kommunikation!!"#$%&'(")(*+$,--./$

Beobachtungen Gefühle

Bedürfnisse Bitten

33

Page 34: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

34

Page 35: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

=""4E$%$56)42F.%(:;E"(&")'

S'G+R;C"(5.'0)*'$)."."44")'+"$.("+")'S'\()4:;1&C")'*"+'>(&0$56)'S'>(:;"+;"(&4$4J"E&"''3"$:;&")'S'\(.")"4'N0X+"&")'?IMJW"+;$%&0).K'O'I<$:;&;$%&0).KB'< '+"4J"E&Z6%%"+d'"2J$&;(4:;"+d'$)4&1)*(."+'0)*'''#R+*"Z6%%"+'Q2.$).'S'\(.")"'T0&d'b+."+'08'e(%-64(.E"(&'4JR+")'0)*'3"#1%5.")'S'<$:;&E12JW"'Z"+2"(*")'

Gib der Gewalt keine Chance!

35

Page 36: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

(,-*)>-@389-<$=%$'39))$-'#I'=$&3[-)#01$-'T$&$#01',-3$%<$-\',+$&'3%&>8%>&$))$'>-*'8>)%>&$))$'$#-+$<#$1$-:'

•  >6W6+5."+'>:;0&C'*"+'3"&+6^")")',"+46)'

•  9";$)*%0).'Z6)'["+%"&C0).")'6*"+'<$)."%C04&1)*")'

•  9""()-0440).'*"+'IY1&"+K'?I,$&;63(64"KB'

•  ["+2(P%0).'Z6)'e(%W")'

•  9""()-0440).'Z6)'26+3(*")'Q2#"%a$E&6+")'

•  9""()-0440).'Z6)'*"4&+0E5Z")'4&+0E&0+"%%")'!"."3")S'

';"(&")'

•  f3"+J+RW0).'*"+'\+."3)(44"'36

E-%$&A$-K9-$-

Page 37: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

37

„Aus dem, der hilft,

weil er es besser weiß,

wird der,

welcher den anderen

durchs rechthaberische

Privileg erniedrigt“

(Adorno 1951)

Page 38: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

38

Page 39: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

39

R. D. Hirsch

Bonn

3339

D. HHHHHHiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrsc

Page 40: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“
Page 41: Hirsch Präv-Gew-PflegePotsd2009 --- 1--- · E-%$&A$-K9-$-37 „Aus dem, der hilft, weil er es besser weiß, wird der, welcher den anderen durchs rechthaberische Privileg erniedrigt“

41