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Strahlenschutz News 2019 Klinische Audits in der Kardiologie Burkhard Hornig Herzpraxis Warteckhof Grenzacherstr. 62 4058 Basel [email protected] Herzzentrum Hirslandenklinik Aarau Schänisweg 5000 Aarau

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StrahlenschutzNews 2019

Klinische Audits in der Kardiologie

Burkhard HornigHerzpraxis WarteckhofGrenzacherstr. 624058 [email protected]

HerzzentrumHirslandenklinik AarauSchänisweg5000 Aarau

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Hintergrund

Ferne EreignisseNationale Politik

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Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011

Das Bewusstsein für Strahlenrisiken hat sichverändert in der Bevölkerung ...und auch bei Politikern

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• Ausstieg aus der Atomenergie

• Kritische Auseinandersetzung mit der Strahlenbelastung der Bevölkerung

Politische Konsequenzen

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Strahlenbelastung derBevölkerung in der Schweiz 1998-2013

www.BAG.admin.ch; Jahresbericht Strahlenschutz 2013

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Medizinische Strahlenbelastung derBevölkerung in der Schweiz 1998-2013

www.BAG.admin.chwww.BAG.admin.ch; Jahresbericht Strahlenschutz 2013

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Medizinische Strahlenbelastung derBevölkerung in der Schweiz

Häufigkeit der verschiedenen Methoden und Auswirkung auf die Strahlenbelastung

www.BAG.admin.ch; Jahresbericht Strahlenschutz 2013

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Medizinische StrahlenbelastungBedeutung der interventionellen Kardiologie

Bevölkerung in der Schweiz

www.BAG.admin.ch

Interventionelle diagnostische und therapeutische Verfahren, dieHochdosis-Durchleuchtung nutzen sind zwar in Bezug auf dieStückzahlen selten, stellen aber die Nummer 2 dar in Bezug aufdie Strahlenbelastung der Bevölkerung (kum. ca. 13%)

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Politische Konsequenzen

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Strahlenschutz national geregelt

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• Auss$eg aus der Atomenergie

• Vorwurf des BAG im Jahresbericht 2015 : Ungerech?er$gte Rö-Untersuchungen an der steigenden Strahlenbelastung der Bevölkerung beteiligt

• Revision der Strahlenschutzverordnung 2017:Klinische Audits in der Radiologie (CT)und interven$onellen Kardiologie

Politische Konsequenzen

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• Klinische Audits in der Radiologie (CT) und in der interven3onellen Kardiologie obligat ab 1.1.2018

• Übergangsphase 2018/2019 (Pilotaudits)• Schutz von Personen am Arbeitsplatz: Bei der beruflichen

Strahlenexposi3on wird der Dosisgrenzwert für die Augenlinse gesenkt

• Die Ausbildung im Strahlenschutz wird modernisiert. Eine regelmässige Fortbildung soll sicherstellen, dass die Kompetenzen im Strahlenschutz erhalten und aktualisiert werden (Fortbildungsplicht für alle beruflich strahlenexponierten Personen: mindestens alle fünfJahre)

Strahlenschutzverordnung (StSv)26.4.2017: wesentliche Neuerungen

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• Damit sollen ungerechtfertigte Untersuchungen und Behandlungen vermieden und die Patientendosen noch weiter optimiert werden (BAG, Jahresbericht 2017)

• Erhöhung des Strahlenbewusstseins der im auditierten Bereich tätigen Personals

• Ärzte, MTRAs, Pflegefachpersonen• Reduktion der angewandten Strahlendosierungen

durch Optimierung der Untersuchungsmethoden• Selbstkritische Hinterfragung der individuellen

Indikation• Schafft Mehrwert für die auditierte Insitution

Ziel der klinischen Audits

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• Klinische Pilot-Audits in der Radiologie (CT) haben 2016 und 2017 bereits an verschiedenen Orten stattgefunden

• In der interventionellen Kardiologie haben bisher keine Pilot-Audits oder Audits stattgefunden

• Die ersten Pilotaudits in der Kardiologie werden ab 3/2019 in Aarau (Hirslanden), Basel (USB), Zürich (USZ) stattfinden

Klinische AuditsIn der Radiologie/Kardiologie

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Betri&:

• Koro/PTCA• TAVI/MITRA-Clip/PFO-Verschluss• PM-/ICD-/CRT-Implanta@onen• EPS/Abla@onen

Klinische AuditsIn der interventionellen Kardiologie

• AG interven@onal Cardiology• AG HerzschriLmacher und Elektrophysiologie• Das kardiologische Assistenzpersonal im HKL

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Aufsichtssystem Strahlenschutz

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Wer sind die Ansprechpartner in der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie?

Wie soll ein klinisches Audit ablaufen?

Welche Berufsgruppen sind beteiligt?

Wie läuft das ab? Prüfung? Bericht ans BAG?

Klinische AuditsWichtige Fragen

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Wer sind die Ansprechpartner in der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie?

• Steuerungskomitee Klinische Audits im Strahlenschutz der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie

• Dr. med. Marjam Rüdiger, Geschäftsführerin Dufourstrasse 30, 3005 [email protected]

• www.swisscardio.ch

Klinische Audits

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Wer sind die Ansprechpartner in der SGK?

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Wer sind die Ansprechpartner in der SGK?

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Aufgaben der Fachkommission ?

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Wer sind die Ansprechpartner in der SGK?

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Aufgaben der Auditoren

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Qualitätshandbuch Klinische Audits im Strahlenschutz in der Kardiologie

Empfehlungen der Schweizerischen Gesellscha= für Kardiologie (SGK)

Oktober 2018

HerausgeberSteuerungskomitee Klinische Audits im Strahlenschutz der

Schweizerischen Gesellscha> für Kardiologie

Wie soll ein klinisches Audit ablaufen?

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Auditorenteam:• Interventioneller Kardiologe• Assistenzpersonal (MTRA, PFF)• Physiker

Welche Berufsgruppen sind beteiligt?

Zu auditierendes Katheterlabor Team:• Interventioneller Kardiologe• Assistenzpersonal (MTRA, PFF)• Physiker

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Auditorenteam:• Erfahrener interventioneller Kardiologe • (egal ob Elektrophysiologe, Device-

Implanteur, PTCA-oder TAVI-Spezialist)

Welche Berufsgruppen sind beteiligt?

Zu auditierendes Katheterlabor Team:• Interventioneller Kardiologe• Assistenzpersonal (MTRA, PFF)• Physiker

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Vergleich des «Ist-Zustand mit einem vordefinierten Standard bzw. der «good clinicalprac>ce» (siehe Qualitätshandbuch SGK).

Das Qualitätshandbuch soll als Anleitung für die Organisa>on, Planung, Durchführung und Evalua>on der klinischen Audits in der Kardiologie dienen.

Inhalt des Audits

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Peer Review Verfahren: kollegiales Fachgespräch unter Berufskollegen, keine Prüfung!

Das Audit soll für die zu auditierende Institution einen Mehrwert schaffen indem durch den neutralen Blick von aussen Verbesserungsvorschläge formuliert werden.

Bericht zuhanden der auditierten Institution, nichtan das BAG

Struktur des Klinischen Audits

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Meldung ans BAG nur bei Gesetzesverstössen

zB: Dosimeter werden nicht getragen

Wann erfolgt Meldung ans BAG?

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Hintergrund

Ferne EreignisseNa,onale Poli,k

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Hintergrund Gesundheitspolitik

• Gesundheitswesen Schweiz: Zu teuer

• Prämien und Strahlenbelastung steigen wegen ungerechtfertigter Untersuchungen

• Spezialisten (= Kardio) bereichern sich

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• Wir spielen ein ak,ve Rolle im Strahlenschutz• Wir stellen gute Indika,onen für die Strahlen-

intensiven interven,onellen Prozeduren• Wir können den Vorwurf „ungerechBer,gter“

Untersuchungen“ widerlegen• Unsere Teams sind gut qualifiziert• Wir suchen und schätzen das kollegiale

Fachgespräch zum Thema der Op,mierung des Strahlenschutz im Herzkatheterbereich

„Politische“ Ziele derKlinische Audits aus Sicht der SGK

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