Klinischer Verdacht auf APS (Thrombose, Abort, ...)
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Klinischer Verdacht auf APS(Thrombose, Abort, ...)
APS-ScreeningCardiolipin-AAK (IgG, IgM)
ß2-Glycoprotein-AK (IgG, IgM)PTT-LA
CL-AAK, ß2GP-AAK
und PTT-LAnegativ
CL-AAK oder ß2GP-AAK
grenzwertig
Diagnose:APSBefund:
Ein zweimalig positives Ergebnis (WDH frühestens nach 12 Wochen)
fixiert die Diagnose Antiphospholipidsyndrom.
(Kürzel: aps5)
Befund:Seronegatives APS oder AAK gegen andere Phospholipide.
(Kürzel: apsneg)
Testwiederholung nach12 Wochen
negativ positiv
grenzwertig
Befund:CL-AAK grenzwertig positiv.
Bei klinischem Verdacht Abklärung weiterer Phosholipid-AAK
empfohlen.Rückfragen bitte an Dr. Unger
(Dect:57263)(Kürzel: aps2)
Grezwertiges Ergebnis. Testwiederholung in 12 W
(Kürzel: aps1)
Positives Ergebnis. Testwiederholung in 12 W
(Kürzel: aps4)
Bewertung:Typ I: >1 der AK positiv (Irgendeine Kombination) Typ IIa: Nur Lupus Antikoagulanz positivTypIIb: Nur ACL positivTypIIc: Nur ß2-GP positivQuellen:Miyakis S et al. International consensus statement on an update of the classification criteria for definite antiphospholipid syndrome (APS). J Thromb Haemost. 2006 Feb;4(2):295-306 (PubMed Link)Conrad K Autoimmunerkrankungen, in: Guder W ed. Das Laborbuch. München Urban & Fischer 2005:357-360
LA 1 - pathLA 2 - norm
Plasma-Tauschversuch
+ evtl KCT
LA 1 - pathLA 2 - path
CL-AAK oder ß2GP-AAK
positiv
LA 1 - pathLA 2 - norm
LA 1 - normLA 2 - norm
LA 1 - pathLA 2 - path
Falls weitere AAK gewünscht
Alegria APS-ScreenAK gegen: Cardiolipin,
Phosphatidyl Serin,Phosphatidyl Inositol,
Phosphatidsäure und ß2-Glykoprotein 1
Lupus-AK vorhanden(Kürzel: lupo1-3)
Faktorenmangel mit Lupus-AK
(Kürzel: lupo5)
Faktorenmangel ohne Lupus-AK(Kürzel: lupo 4)
Anderer Inhibitor
Befund je nach Ergebnis
LA 1 - normLA 2 - norm
Lupus-AK nicht vorhanden(Kürzel: lune)