Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2010 Gabriele Lindena CLARA Klinische Analyse, Forschung und...
Transcript of Lindena, CLARA Klinische Forschung, 2010 Gabriele Lindena CLARA Klinische Analyse, Forschung und...
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Gabriele LindenaCLARA Klinische Analyse, Forschung und AnwendungKleinmachnow – Berlin
Ergebnisse der HOPE-Erfassung zur SAPV
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HOPE ist das System
• Hospiz- und Palliativ-Erfassung 1999-2010– Basisbogen als Standarddokumentation– Ganzjährige Dokumentation– Jährliche Dokumentationsphase
• Module zu aktuellen Fragestellungen• Gesamtauswertung• Einzelauswertung (Benchmark)
– Online-Dokumentation
• Ist HOPE geeignet für SAPV?• Informationen und Daten - Transparenz
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Versorgungsprozess: Organisation, Dokumentation
Telefonate EndeVersorgung1. BesuchAnmeldung
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Patienten mit Angaben zur SAPV HOPE 2009-2010
1.756 Patienten mit Basisbogen• 69,1 Jahre alt (Mittelwert, Median: 70 Jahre)• 46,9% männlich• 85,7% mit einer Tumordiagnose
841 Patienten mit SAPV-Bögen
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Einrich-tungen B
PatientenB
Einrich-tungen SAPV
PatientenSAPV
Ambulante Ärzte, Pflege- und Hospizdienste
10 298 5 124
Ambulante Teams 8 538 10 553Förderprojekte „Ambulante Palliativversorgung“ der Deutschen Krebshilfe 2008 bis 2010
9 737 - -
Stützpunkte in Niedersachsen 4 181 3 164
Alle 31 1.756 16 841
11. Behandlung, Begleitung 2008
Palliativstation Hausarzt
Hospiz (stationär) Ambulante Pflege
Krankenhaus (Andere Station) Palliativarzt (QPA, APD)
Ambulanz Palliativpflege (AHPP, APD)
sonstige: Ehrenamtlicher Dienst (AHG, AHD)
Palliativberatung (AHPB)
6. SAPV 2009
Beratung additive Teilversorgung
Koordination vollständige Versorgung
Verordnung 2009Datum der VerordnungSAPV-Stufe Beratung
Koordination
additiv
vollVerordnung durch Hausarzt
amb. Facharzt
Krankenhausarzt
andere:
11. Behandlung, Begleitung 2010
Palliativstation Hausarzt
Hospiz (stationär) Ambulante Pflege
Krankenhaus (Andere Station) Palliativarzt
Ambulanz Palliativpflege
sonstige: Ehrenamtlicher Dienst
Palliative Care Team
Patienten mit Angaben zur SAPV HOPE 2009-2010
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Patienten: ECOG Funktionsstatus (%)
Normal aktivGehfähig
kann > 50% der Wachzeit aufstehen;
19,0%
Begrenzte Selbstversorg
ung, >50% Wachzeit
bettlägerig
Pflegebedürftig, permanent bettlägerig
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Amb Team Krebshilfe NDS Amb Hospiz
3-4
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ECOG-Funktionsstatus zu Beginn…Screenshot aus www.hope-clara, tagesaktuell
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Versorgungsdauer…Screenshot aus www.hope-clara, tagesaktuell
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SAPV-Versorgungsstufen zu Beginn Anteil Patienten (nach Basisbogen eindeutige Zuordnung)
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%Beratung Koordination Teilvers Vollvers
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
Amb Team Krebshilfe NDS Amb Hospiz
Beratung Koordination Teilvers Vollvers
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SAPV-Bogen: Verordnungen pro Patient
0
100
200
300
400
500
600
700
800
900
1 2 3 4
0
100
200
300
400
500
600
700
800
900
1 2 3 4
NDS
Amb Team
Amb Hospiz
Amb Arzt
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SAPV-Bogen: Verordnung durch…
Hausarzt
amb. Facharzt
Krankenhausarzt
andere:
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Amb Arzt Amb Hospiz Amb Team NDS
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SAPV-Verordnung durch…Screenshot aus www.hope-clara, tagesaktuell
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SAPV-Bogen: Übernahme aus…
eigene Häuslichkeit
Pflegeheim
stationäres Hospiz
Krankenhausstation
Palliativstation
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Amb Arzt Amb Hospiz Amb Team NDS
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Übernahme aus…Screenshot aus www.hope-clara, tagesaktuell
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Ende der SAPV
663
77
383
40
20
178
SAPV
zurück in allg amb Palliativversorgung
Krankenhaus
Pflegeheim
Palliativstation
stat. Hospiz
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Abrechnung nach Aufwand durch wen:Wochenbogen für Niedersachsen
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Versorgungsprozess: Organisation, Absprachen, Dokumentation
Telefonate EndeVersorgung1. BesuchAnmeldung
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Wer benötigt welche Informationen…wofür?
Versorgen Auswerten Abrechnen
Patient Versorgungssituation x x x
Ansprechpartner x
Krankheitssituation x x
Symptome, Probleme x x
Wünsche x (x)
Versorgung Wer hat verordnet x x x
Wer ist einbezogen x x x
Wer koordiniert x (x)
Was genau geplant x (x Umfang))
Wer macht was wann x (x) (x)
Ergebnis Ziele x x x
Symptome, Probleme x x
Versorgungssituation x x
Versorgungsdauer x x
Wünsche x (x)
<<< HOPE >>>
Bitte keine Doppeltd
okumentation
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Gemeinsam: ärztlich – pflegerisch – ehrenamtlich
ambulant – stationär – palliativ – hospizlich
Beratung – Koordination – Teil- und Vollversorgung
SAPV-Dokumentation: für Palliativversorgung geeignet aktuell geführt für Versorger jederzeit zugänglich individuell abgestimmt >>> vernetzt
Inhalte nach Kerndatensatz (DHPV/DGP 2009)
Dokumentation –auch- der ambulanten Palliativversorgung
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• Alltagsdokumentation und Qualitätssicherung
• Leistung = Verordnung?
• SAPV-Bogen und Formular 63?
• Notwendige Anforderungen
• Sinnvolle Anforderungen
• Technische Unterstützung
• Organisationsunterstützung in Teams
Wem nutzt die Dokumentation?
Erfahrung, A
ugenmaß, Durchhalte
n
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0SAPV-“Leistungsfälle“
(aus dem Bericht an das BMG über die Umsetzung der SAPV-Richtlinie
1.1.-30.9.2009, Antworten von 79/128 Krankenkassen)
Anzahl Max Min
Gesamt 2.614 297 0
davon über Kostenerstattung
777 185 0
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10 Jahre HOPE
Eine freundliche Einladungzur patientennahen Dokumentationund Qualitätssicherung in der Palliativversorgung
www.hope-clara.de
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HOPE Kooperationspartner und Förderer
Wissenschaftliche Leitung:Lukas Radbruch Friedemann Nauck
Kooperation von: - Anita Prescher, Petra Feyer- Claudia Bausewein– Josef Ross
Koordinationsgruppe: Martin Fuchs, Norbert Krumm, Karl Neuwöhner, Christoph Ostgathe, Steffen Eychmüller
Organisation, Auswertung, online Programmierung: CLARA Klinische Analyse, Forschung und AnwendungGabriele Lindena, Ruth Fahland, Susanne Woskanjan, André Möller
Sponsoren: Mundipharma GmbH LimburgDGP, DKG, DHPV