Luzerner Fasnacht 2015 Umzug Do und Mo

25
DIE PARTNER DES LFK www.lfk.ch / Erscheint jährlich / Auflage 35’000 / GRATIS verteilt in der Stadt und Agglomeration Luzern / Herausgeber und ©: Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK) - mit allen grossen Anlässen der Stadt Luzern - und den Sujets der grossen Umzüge Schmotzige Donnschtig & Güdismäntig Start jeweils 14.00 Uhr DAS OFFIZIELLE PROGRAMM UMZÜGE

description

Das offizielle Programm des Lozärner Fasnachtskomittees LFK zu den Umzügen an der #fasnacht2015

Transcript of Luzerner Fasnacht 2015 Umzug Do und Mo

DIE PARTNER DES LFKwww.lfk.ch / Erscheint jährlich / Auflage 35’000 / GRATIS verteilt in der Stadtund Agglomeration Luzern / Herausgeber und ©: Lozärner Fasnachtskomitee (LFK)

des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK)

- mit allen grossen Anlässen der Stadt Luzern- und den Sujets der grossen Umzüge

Schmotzige Donnschtig & GüdismäntigStart jeweils 14.00 Uhr

DAS OFFIZIELLE PROGRAMM

UMZÜGE

STEPHAN FURRERgeboren zur Fasnachtszeit imJahr 1963 in Luzern, aufgewach-sen und wohnhaft in Adligens-wil. Verheiratet mit Claudia undVater von drei absolut überwälti-gend schönen Töchtern.Von Beruf und durch BerufungCoiffeur im eigenen Salon inLuzern.

DER PRÄSIDENTDES LOZÄRNERFASNACHTSKOMITEES

Liebe Fasnächtlerin, lieber FasnächtlerGrende baschtle und Gwändli schnorpfe gehört zur Lozärner Fasnachtwie Guggemusige und Huerenaffe. Die Lozärner Fasnacht ist in ihrer Vielgestaltigkeit einmalig. Schrill undSchräg sind die zahlreichen Sujetgruppen, laut und kakophonisch mä-andern sich die unterschiedlichsten Musigen durch die engen Gassender Lozärner Altstadt. Diese jahrhundertealte, archaische Tradition der Innerschweiz erfreutsich jedes Jahr unbeschreiblicher Beliebtheit bei Gross und Klein. Die diesjährige Fasnachts- Plakette hat sich einem wichtigen Bestand-teil der Lozärner Fasnacht verschrieben. Dem Grend! Schrill und Schräg,himmelschreiend und skandalös, amüsant und prachtvoll, darf er sein. Das LFK – Lozärner Fasnachts Komitee – bemüht sich mit umfänglichemEngagement um die Bewahrung genau solcher Traditionen wie jener desGrende baschtle. Hilf auch Du mit, die Lozärner Fasnacht in ihrer schrillen und prachtvol-len Einzigartigkeit zu bewahren und hol dir eine Fasnachts- Plakette!Danke Dir für eine individuelle und kreative Lozärner Fasnacht – amschönschte met Grend!

Stephan Furrer LFK Präsident

LOZÄRNER FASNACHT AM SCHÖNSCHTE MET GREND

OK 3

DER PRÄSIDENT DER MASKENLIEBHABER-GESELLSCHAFT DER STADT LUZERN 2015BERNHARD MATTERHackenrainstrasse 39a, 6010 Kriens14. März 1972Verheiratet mit Karin Matter-HellerZwei Töchter, Michelle, NatalieBeruf: Bauingenieur FH, IUB Engineering AG,Leiter Niederlassung Luzern

5

DER DOMINUS DER GESELLSCHAFTFIDELITAS LUCERNENSIS 2015

FIDELITAS LUCERNENSIS, GEGR. 1892Die Gesellschaft Fidelitas Lucernensis besteht aus 109 traditionsbewussten undfröhlichen Bürgern und bezweckt die Pflege und Förderung von Kameradschaft,Freundschaft, Geselligkeit und Wohltätigkeit. Als Mitglied des LFK’s fördert undunterstützt die Gesellschaft Fidelitas Lucernensis das Lozärner Fasnachtsbrauch-tum. Ihr Gesellschaftslokal ist im Rathausturm.

www.fidelitas.ch

JÜRG WEBERMontanastrasse 13, 6052 Hergiswil16. September 1957Verheiratet mit Regula von WartburgVier Kinder, Mara und Milena,Larissa & YanikGeneralagent Allianz Suisse Urschweiz(SZ, NW, OW, UR)

?

OK

?

JOSEF HODELNEUES INSERAT FEHLT1/6 HOCH

! !KÄLIN ELEKTRO &TELEMATIC AGNEUES INSERAT FEHLT1/6 HOCH

MASKENLIEBHABER-GESELLSCHAFT DER STADT LUZERN (MLG), GEGR. 1819Die MLG ist eine freiheitlich gesinnte Bruderschaft mit dem Ziel und Zweck, ge-meinsam in Freundschaft die freie Meinungsäusserung zu fördern und auch Wohl-tätigkeit und Gemütlichkeit zu pflegen. Inmitten der Altstadt besitzt die MLG einGesellschaftshaus am Süesswinkel 7. Die Gesellschaft unterstützt das Maskenwe-sen und –treiben sowie die Luzerner Fasnacht als Mitglied des Lozärner Fasnachts-komitee, als Wagenbauerin mit eigenem Sujet an den grossen Fasnachtsumzügenund Organisatorin des «GOLDIG GREND» am Güdismontag mit Maskenprämierung.www.mlg.ch

OK

OK

5

DER WEY-ZUNFTMEISTER 2015

WEY – ZUNFT LUZERN, GEGR. 1925Das Motto der Wey-Zunft lautet «Geselligkeit und Narretei - Wohltätigkeit sei mitdabei». Hauptaufgabe ist die Förderung der Lozärner Fasnacht durch die Teilnahme anden Lozärner Fasnachtsumzügen, die Herausgabe des Fasnachtsblattes «KnallFrosch»und die Mitarbeit im Lozärner Fasnachtskomitee. Der Güdismontag ist der Ehrentagder Zunft. Als Zunftlokal dient der Pulverturm in der historischen Museggmauer.

www.wey-zunft-luzern.ch

ROLF SAINSBURYx

DER ZUNFTMEISTER ZU SAFRANUND FRITSCHIVATER 2015

ZUNFT ZU SAFRAN LUZERN, GEGRÜNDET UM 1400Durch die Handwerkerzusammenschlüsse im 16. und 17. Jahrhundert erlangte die«Gesellschaft zum Fritschi und zum Safran» beachtliches Ansehen. Noch heute fährtder Fritschiwagen am Schmutzigen Donnerstag dreimal um den Fritschibrunnenherum. Es soll eine Ehrenbezeugung an den hier begrabenen Bruder Fritschi sein, dermit seiner Gemütlichkeit die Fasnacht in unserer Stadt während Jahrhundertenprägte.

www.zunft-zu-safran.ch

THOMAS BUCHERx

?

OK

OK

OK

7

Basil Koch, geboren1961und aufgewachsen inder Altstadt von Luzern. AlsSohn von Josefine undBruno Koch, Gründer der

Bohème Musig Luzern,wuchs ich mit meinen 4 Ge-

schwister Christoph, Matthias, Sa-bina und Barbara inmitten des

Fasnachtstreibens auf. 1966 als 5 jähriger Knirps durfte ich das erstemal als kleiner Tambourmajor an der Hand von Leopold Häfliger an dieFasnacht.Nach den ersten Jahren als Täfeliträger der Bohème Musig gründeteich mit Schulkollegen und mit Kindern von Bohème Mitgliedern eine ei-genständige Guggenmusig, die Junioren Bohème Musig. Schon zu derZeit war das Herstellen der «Grende» Ehrensache.1975 entstand nach einer Abspaltung aus der Bohème Musig Leo-polds Alte Garde bei der ich 10 Jahre als Posaunist dabei war. Nachdieser Guugenmusig Zeit suchte ich eine neue Herausforderung undfand diese bei der Fasnachtsgruppe Nostradamus Lozärn bei der ichnun seit 30 Jahren mitwirken darf.Seit 1993 bin ich Mitglied der Maskenliebhabergesellschaft derStadt Luzern und war in den Jahren 1994 bis 2001 und von 2012bis 2013 als Delegierter im Lozärner Fasnachtskomitee tätig. Dortleitete ich das Maskenkomitee und ich bin noch heute der Kurslei-ter der beliebten LFK Maskenkurse.Seit 2 Jahren bin ich auch als Kursleiter für Maskenkurse bei der Mi-gros Klubschule Luzern tätig. Die traditionelle Art der Maskenherstel-lung mit Papiermachee ist eine grosse Leidenschaft von mir. Ich habediese traditionelle Art der Maskenherstellung im Laufe der Jahre wei-terentwickelt und stets neue Arbeitstechniken ausprobiert.Das kreative Arbeiten mit Ton, Papier und Kleister, das Malen undDekorieren macht einfach Spass. Jahr für Jahr entstehen neueMasken und eben «die Maske», das war auch der zentrale Gedankebeim entwerfen der diesjährigen Plakette: «öb Erwachsni oderChind, jede Fasnächtler treit a de Fasnacht e Grend».

Basil KochPlakettenentwerfer Fasnacht 2015

OK

Mer wünschid allne e rüüdig schöni Fasnacht!

FRANZISKANERPLATZ 12 | 6003 LUZERN

041 210 10 61 | SCHLUESSEL-LUZERN.CH

OK

?

OK

DER PLAKETTENKÜNSTLER

9

FURRER AGSPENGLEREI & BEDACHUNGEN

SpenglereiSteil- & Flachbedachungen

BlitzschutzanlagenFassaden

Reparaturen

Voltastrasse 42 6005 LuzernTel 041 310 10 56 Fax 041 310 23 38

SAMSTAG, 7. FEBRUAR 12.00-23.00 Uhr: Fasnachtsmäärt unter der EggRüüdigi Stimmung mit Guuggenmusigen und DJ-Party-Sound. Dazu das legen-däre Kafi Huerenaff und der feine Häxentee. Smalltalk an der Cüplibar undeine Worscht vom Grill. Tolle Fasnachtskleider von den LFK Nähfrauen.20.00 Uhr: Guuggali 2015: IN THE AIR, im Hotel Schweizerhof LuzernDas Guuggali ist das Hausfest der Vereinigten und findet alle 2 Jahre währendder Vorfasnacht statt.

DIENSTAG, 10. FEBRUARAb 08.30 Plakettenverkauf in der ganzen Stadt Luzern.15.00-23.00 Uhr: Usgüüglete unter der EggRüüdigi Stimmung mit Guuggenmusigen und DJ-Party-Sound. Dazu das legen-däre Kafi Huerenaff und der feine Häxentee. Smalltalk an der Cüplibar undeine Worscht vom Grill.

MITTWOCH, 11. FEBRUAR19.30 Uhr: Aufstellen des Guuggerbaums der «Vereinigte»Abmarsch vom Mühlenplatz Richtung Kornmarkt. Der Zug wird von der Verei-nigte-Fahne angeführt und begleitet. Anschliessend «tête-à-tête» bei Kafi-Zwätschge im Sepp Ebinger-Gässli.

SCHMUTZIGER DONNERSTAG, 12. FEBRUAR05.00 Uhr: Fritschitagwache mit dem Urknall über dem Luzerner Seebeckenund der Ankunft der Fritschifamilie am Schweizerhofquai mit dem Nauen. An-schliessend «Fötzeliräge» mit dem Fritschivater auf der Bühne des Fritschi-brunnens auf dem Kapellplatz. Sternmarsch der Guuggenmusigen durch dieLuzerner Altstadt.Ab 08.00 Uhr: Fritschizug der Zunft zu Safran durch die Altstadt Luzern08.00-11.00 Uhr: Guuggenmusig-Konzerte auf dem Weinmarkt mit der Zunft an der Reuss Ab 11.30 Uhr: Zögli der Kult-Ur-FasnächtlerRoute: Burgerstrasse - Schnyderbrücke - Rössligasse - Weggisgasse - Grendel- Kapellplatz - Kapellgasse - Weinmarkt 14.00 Uhr: GROSSER FASNACHTSUMZUGmit dem Fritschivater der Zunft zu SafranRoute: Luzernerhof - Schweizerhofquai - Schwanenplatz - Kapellplatz - Frit-schibrunnen - Seebrücke - Bahnhofplatz - Pilatusstrasse - Viktoriaplatz -Hirschmattstrasse - Waldstätterstrasse15.00-24.00 Uhr: Boubenmattbeiz mit GuuggerkonzertIn der Markthalle der Buobenmatt feiern die Fasnächtler zu Guuggerklängenund tollem DJ-Party-Sound. Dazu das legendäre Kafi Huerenaff und der feineHäxentee. An der grossen Fasnachtsbar servieren wir auch ein kühles Bier, einCüpli und Mixgetränke.Ab 16.30 Uhr: Guuggerbühnen der «Vereinigte» Guuggerkonzerte auf dem Jesuitenplatz und MühlenplatzAb 16.30 Uhr: Happening der Kult-Ur-Fasnächtler in der Burgerstrasse.Ab 18.00 Uhr: Donnerzug – Archaisches PaukenspektakelMühlenplatz - Weggisgasse - Stiefelplatz - Kapellgasse - MühlenplatzAb 18.30 Uhr: Zögli der Kult-Ur-FasnächtlerBurgerstrasse - Schnyderbrücke - WeinmarktAb 20.00 Uhr: SchmuDoBallEintritt Gratis • Essen mit Fritschivater ab 19.30 Uhr (Reservation unter 0800 888410) • SchmuDoBall ab 20 Uhr • 22.30 Uhr Musikpreisverleihung «PRIX-FRIT-SCHI» • Ab 23 Uhr: Rüssgusler • Noggeler • Wäsmali Chatze • Leuechotzeler

OK

OK

OK

OK

11

OK

DAS PROGRAMM DERLUZERNER FASNACHT’15

OK

DAS PROGRAMM’15RÜÜDIGER SAMSTAG, 14. FEBRUAR13.30-18.00 Uhr: Senioren-Fasnach (ab 60 Jahren) mit dem LozärnerFasnachtskomitee und den Luzerner Fasnachtsgewaltigen im Grand Casino Luzern.Ab 13.30 Uhr: Rüüdig Samschtig Fasnacht Fäscht der Fidelitas Lucernensis.Unter der Egg.Ab 16.00 Uhr: Zögli der Kult-Ur-FasnächtlerRoute: Löwenplatz - Hertensteinstrasse - Falkenplatz - Grendel - Schwanen-platz - Kapellplatz - Kapellgasse - Weinmarkt Ab 17.00 Uhr: Zunft zum Dünkelweiher,Orangenwerfen bei der Metzgerei Bühlmann an der Moosmattstrasse. Platz-konzert und Kaffeeausschank.Am Abend Beizenfasnacht

GÜDISMONTAG, 16. FEBRUAR06.00 Uhr: Tagwache der Wey-ZunftWey-Tagwache auf dem Kapellplatz mit dem Wey-Zunftmeister und Monster-konzert der Guuggenmusigen.14.00 Uhr: GROSSER FASNACHTSUMZUG mit der Wey-Zunftmeister-Kut-sche. Start beim Luzernerhof, Schweizerhofquai - Schwanenplatz - Seebrücke -Bahnhofplatz - Pilatusstrasse - Viktoriaplatz - Hirschmattstrasse - Waldstät-terstrasse.15.00-24.00 Uhr: Boubenmattbeiz mit GuuggerkonzertIn der Markthalle der Buobenmatt feiern die Fasnächtler zu Guuggerklängenund tollem DJ-Party-Sound. Dazu das legendäre Kafi Huerenaff und der feineHäxentee. An der grossen Fasnachtsbar servieren wir auch ein kühles Bier, einCüpli und Mixgetränke.Ab 16.30 Uhr: Guuggerbühnen der «Vereinigte» Guuggerkonzerte auf dem Jesuitenplatz und auf dem MühlenplatzAb 16.30 Uhr: Happening der Kult-Ur-Fasnächtler in der Burgerstrasse.Ab 18.30 Uhr: Umzug der Kult-Ur-Fasnächtler. Burgerstrasse - Schnyder-brücke – Rössligasse - Weggisgasse - Grendel - Kapellplatz - Kapellgasse -Weinmarkt.Ab 20.00 Uhr: «GOLDIG GREND» - Maskenprämierung der Maskenliebhaber-Gesellschaft (MLG). Im Hotel Schweizerhof.

GÜDISDIENSTAG, 17. FEBRUAR10.30 Uhr: Prämierung bester Umzugsteilnehmer und Lozärner Fasnachts-grend. Im Hotel SchweizerhofAb 14.30 Uhr: Chender-Monschter der «Vereinigte» Keiner zu klein um ein Guugger zu sein. Route: Mühlenplatz - Rössligasse -Weggisgasse - Theilinggasse - Kapellplatz - Kapellgasse - Kornmarkt - Wein-markt - Jesuitenplatz.Ab 16.30 Uhr: Happening der Kult-Ur-Fasnächtler in der Burgerstrasse.Ab 17.00 Uhr: Guuggerbühnen der «Vereinigte» Guuggerkonzerte auf dem Jesuitenplatz und auf dem Mühlenplatz Ab 18.30 Uhr: Umzug der Kult-Ur-Fasnächtler. Burgerstrasse - Schnyder-brücke - Weinmarkt.Ab 19.30 Uhr: Monstercorso der «Vereinigte». Der bombastische Abschluss und der letzte Aufschrei in die finalen Stundender Luzerner Fasnacht. Start Höhe Luzerner Theater/Kappelbrücke. Route:Bahnhofstrasse - Seebrücke - Schweizerhofquai - Töpferstrasse - Hertenstein-strasse - Grabenstrasse - Löwengraben.23.00 Uhr: «Tschau Fritschi ond of Wiederluege!»Verabschiedung von Bruder Fritschi durch die Zunft zur Safran vor der Jesui-tenkirche.FREITAG, 20. FEBRUARAb 19.30 Uhr: Baumfällen der «Vereinigten» Fällen des Guggerbaumes und anschliessendes Abräumen durch die «Vereinig-ten Bäumeler» und die Fidelen Baumfäller. Feierliche Vernichtung der nicht ab-geholten Requisiten.

Aenderungen vorbehalten!OK

OK

OK

!

13OK

UMZUGSROUTENDER LOZÄRNER FASNACHTSUMZÜGE 2015

MONTAG 16. FEBRUAR 2015(Güdismontag)Start Luzernerhof: 14.00 Uhr

Schweizerhofquai, Schwanenplatz, Seebrücke,Bahnhofplatz, Pilatusstrasse, Viktoriaplatz,Hirschmattstrasse, Waldstätterstrasse – Auflösung.

ORANGENWAGEN: Am Güdismontag, am Ehrentag derWey-Zunft, wird der Umzug traditionsgemäss durch denOrangenwagen der Wey-Zunft Luzern beendet.

DONNERSTAG 12. FEBRUAR 2015(Schmutziger Donnerstag)Start Luzernerhof: 14.00 Uhr

Schweizerhofquai, Schwanenplatz, KapellplatzFritschibrunnen, Seebrücke, Bahnhofplatz,Pilatusstrasse, Viktoriaplatz, Hirschmattstrasse,Waldstätterstrasse – Auflösung.

FRITSCHIWAGEN: Der Fritschiumzug am SchmutzigenDonnerstag wird durch den Bruder Fritschi mit seinem Ge-folge und dem prächtig geschmückten Fritschiwagen derZunft zu Safran Luzern eröffnet.

?

OK

15

OK

OK

OK

STANDARTEN DER ZÜNFTE UND GESELLSCHAFTEN

Bannerherren zu Pferd der vier Luzerner Zünfte/Gesellschaften desLozärner Fasnachtskomitees.

I

BRUDER FRITSCHI ZUG(NUR DONNERSTAG)Bereits Diebold Schilling beschrieb 1513, wie Bruder Fritschi durch dieStadt zog. Schon damals war die Zunft zu Safran Huterin dieses alt-ehrwürdigen Luzerner Brauchs.

II

FRITSCHIWAGEN(NUR DONNERSTAG)Drei Mal umrundet der historische Wagen den Fritschibrunnen, das sa-genumworbene Grab von Bruder Fritschi auf dem Kapellplatz. Dazuspielt die original Fritschimusig und es werden Orangen verteilt.

III

WEY KUTSCHE(NUR MONTAG)Wey-Zunftmeister, Präsident der Wey-Zunft mit Gemahlin und der Wey-Zunftweibel.

II

MAIL-COACH DER MASKENLIEBHABER-GESELLSCHAFTDER STADT LUZERNPräsident der Maskenliebhaber-Gesellschaft (MLG), Dominus der Fide-litas Lucernensis, Wey Zunftmeister (nur Donnerstag), Fritschivater /Zunfmeister zu Safran (nur Montag) und der Königsböög der MLG mitseinem Gefolge. Begleitet vom «GOLDIG GREND»

IV

WAPPENTIER WEYZUNFT(NUR MONTAG)Die Wey-Zunft präsentiert als Namensgeber des Umzugs vom Mon-tag ihr Wappentier, den Weyfrosch.

III

INFINITUS LOZÄRNGROTTO TICINESEMier hocket im Grotto ond gniesse Risotto,ihr hend Konfetti ond mier hend d’Nella Martinetti,drum chömed mier gratis als Gastkantonam Lozärner Omzog verbi!

2

FASNACHTSMUSIG NOTEHEUER LOZÄRNDIA DE LOS MUERTOSS’Mexikanische Totefäscht tüemer das Johr zelebriereond au gliichzitig jubiliere!60 Johr send d’Noteheuer scho debiond au i de nöchschte Johr wemmers si!

1

17

OK

?

OK

MONSTER-GUUGGER BUERIS’JÖNGSCHTE GRECHTZ’lang zuegluegt, z’lang ned ghandlet,d’Ärde hed sech ine Äsche-Storm verwandlet.D’Apokalypse wird brocht vo de 4 Ritter,d’Wält god onder imne tobende Gwitter!

3

MASKENLIEBHABER-GESELLSCHAFT DER STADT LUZERN (MLG)SELFIEÖb zom shäre uf Facebook oder anderi Sache,jede muess höt vo sech es Selfie mache!Ond chum hesch dis Selfie emol gschosse,hed’s öber d’Cloud di halbi Wält scho gnosse!

4

GUUGGENMUSIG COCOSCHÜTTLER MEGGENRADIOACTIVE GENERATION 2115Noch Unfall-Schock jetzt Chriegerei,atomari Gfohre sind kei Spielerei.Noch eme Super-GAU ged’s denn als Lohn,en radioaktivi Generation!

5

NACHTHEUELER HORWROTRÖCKDie Heueler kommen von London hergeflogen,hören schon die Luzerner Fasnacht toben.Als Rotröck ziehnd mer i d‘Fasnachtsschlacht.Mier wärdid alles gäh bes tüüf i d’Nacht!

7

RÄTSCH-HÄXE LOZÄRNREINI MESSMERDe Reini Messmer meint am Himalayaaa . . .ech glaub ech be ned e lei daaa . . .die grosse Spuure do em Schneeech glaub ech han de Yeti gseh . . .Reini muesch ned länger suechemuesch eifach de Lozärner Fasi-Omzo goh Bsueche!

6

GUGGEMUSIG CHAPPELGNOME LOZÄRNDER FLUCH DES PHARAOUnserer ewigen Ruhe beraubt,sind wir entstiegen den Gräbern aus Staub.Luzern – gib acht, es wandeln Pharaonen!Eure Gassen mit dem ewigen Fluch wir bedrohen.

9

SCHENKASTICOWALKING DEADWalking Dead, so g’sämmer uus!För die Meischte esch es e riese Gruus.Doch ned aui Zombie send Killer,för öis esch es eifach de Thriller!

8

FASNACHTSGRUPPE NOSTRADAMUSDER VORHANG GEHT AUF, HELL STRAHLT DAS LICHTTweedledeeTweedledumAbrakadabraDie Liebe geht um!

10

19

?

OK

KRETZ & CAPASSO ELEKTRO NEUE VORLAGE FEHLT 1/4!

LOZÄRNER CHAOTESHREKDe Shrek ond d‘Fiona hend’s vernohond send zo eusem Jubi cho.20 Johr Chaote das esch doch klar,fiered mer als grossi Oger Schar.

12

SCHÖTTSTEIFÄGER KUTSCHEV

BORGGEISCHTER MUSIG ROTEBORGCIRQUE DU BORGIHereinspaziert i üsi Wält vo de Fantasie,uf nes kreativs Abentüür ladid mer üch i,ohni Netz ond dopplete Bode trättid mer uf,üsi Uftrett raubid üch grad de Schnuuf!

11

IS-CHALTIS-CHALTE SCHWEINEREIDer kluge Mann verehrt das Schwein, er denkt an dessen Zweck,von aussen ist es ja nicht fein, aber drinnen sitzt der Speck.Auch Schweine haben ein Herz, drum fühlen sie wie duden Schmerz. Gäll Schatz, schmatz!

14

CHOTTLEBOTZER LOZÄRNTRANSSIBIRISCHE EISENBAHNVo Lozärn gäge Peking zue, nämmer di Transsibirisch Bahn.Do trefft mer of Völker, es esch de Wahn!Es send de Russ, de Chines, de Mongol ond de Tataralnne vora ganz stramm de Zar.

13

NOGGELER GUUGGENMUSIG LUZERNGÖTTTERWELTENSchön schneewyss ond rüüdig musikalisch,lönd mer’s lo krache, ganz bengalisch.Vo Färn-Südoscht-Asie här send mer cho,zom met de Huerenaffe d’Sou use z’loh.

15

FIDELITAS LUCERNENSISVERCHEHRSKOLLAPS AM SCHWANENPLATZEusi Uhrelobby macht gwaltig Omsatz.Wäge dem hemmer en Verchehrskollaps am Schwanenplatz.Drom boued mehr jetz de Chinese en Stolle,de brengt‘s eus nämlech no meh Chole.

16

Der einzigartige Präsident des Lozärner Fasnachtskomitee StephanFurrer mit seiner Frau Claudia, seinen drei Töchtern und dem WeibelThomas Barmettler.

21

GUGGEMUSIG SCHTEICHOCHER CHRIENSSTEAMPUNKMet Dampf, Zahredli & no vell meh, hemmerweder alles gä. Steampunk nennt sech das,eso gäbe mer a de Fasi rechtig Gas. Möched met &losid zue, mer gäbed erscht noch de Fasi rueh!

17

ABISOL R. ESSIGABDICHTUNGEN + ISOLATIONEN

FlachbedachungenFassadenUnterniveauGrundwasserBrücken + Tunnel

Zumhofstrasse 9 Lindenmatt 206048 Horw 6343 RotkreuzTel 041 370 66 55 Tel 041 790 55 66Fax 041 370 65 55 Fax 041 370 65 55www.abisol.ch

OK

OK!

MVM AGNEUES INSERAT ANGE-FORDERT(falsches Format)

OK?

BANDICOOTBAR-ROCKERKlassisch bravond rockig weldz’Lozärn am Omzogmet em Fasnachts Grend.

18

BLATTLÜÜS LOZÄRNDIE AUFERSTANDENE MUMIE 2015D’Fasnacht esch för alli do,au för d’Mumie ond de Pharao,drom chömid machid alli mit,mer fired die 5ti Johresziit!

19

PEGASUS BUERIÖRBEN-GARDENINGDe Bau-Boom hed üs verwötscht,d’Landwertschaft esch i d’Egge grötscht.Wetsch höt no öppis för i Ranze,muesch es halt grad sälber pflanze!

20

DOOQMARIO KART10 Johr neihe & boue, Fade & Chleischter,jetzt erschaffed mer de Konsole Meischter.Zom Jubiläum gebed mer vell Gas,Gross ond Chli wird ha sin Spass!

22

NÖLLI GRÖTZE LOZÄRNMAFI(F)ADe König Sepp vo Fuessballs-Gnade,setzt ond setzt ond nemmt kei Schade.Schmiergälder ond Korruption giengid ehn nüd a,schliesslech seig är no Chef vo de Ma-fifa!

23

GUGGENMUSIG ROTSEEMÖVEN LITTAUDIE RÖMISCHEN FESTSPIELESpéctatúm veniúnt, spedténtur ut ipsae.Kommen zu sehen und um gesehen zu werden.Alea iacta est – Die Würfel sind gefallen.Die Römischen Festspiele mögen beginnen.

21

LFK-KUTSCHE

Gäste des Präsidenten des Lozärner Fasnachtskomitees und ein Spea-ker der Speaker-Gewerkschaft die aus Altherren des LFK's bestehen.

VI

ROTSEE-HUSAREN EBIKON150 JAHRE ERSTBESTEIGUNG MATTERHORNDe Edward Whymper macht vor 150 Johr,als erschts de Ufsteg of s’Matterhorn wohr.S’Walliser Volk jubiliert i ehrer Tracht.Es wird gfiired, gfäschtet ond glacht!

24

23

ZUNFT ZU SAFRAN LUZERNZÜRCHER SECHSELÄUTENZ’Lozärn get’s nor no lääri Kasseond för d’Iladig as Sechsilüte hemmer müesse passe.De Zörcher raubid mer jetzt dä Böögond veranstaltid z’Lozärn es grosses Gmöög.

25

RÜÜSSSUUGER ÄMMEDER VERGESSENE PIRATMet Schatzcharte ond Rum goht’s uf s’Schiff,als Pirat hemmer s’Rueder fescht im Griff.Doch bringed mer de Lüüt kei Leid,bezaubered met üsem bunte Federchleid.

26

ORIGINAL KRIENSER MASKENSBIM CHÄSER OF DE ALPD’Original-Krienser-Maske chönd jubiliereond ihres 35-Jährig Jubiläum fiire!Of d’Alp zom Chäser zieht’s eus alli hi!Do söll’s es Fäscht gäh, do send mier debi!

VII

GUGGENMUSIG BÄRG-WÖRZE UEDLIGE700 JOHR SCHLACHT VO MORGARTENWerte Eidgenossen noch diese eine Schlachtund der Sieg wäre über Habsburg gebracht.Greift zu den Hellebarden tapfere Bauern,der Feind wird am Morgarten auf uns lauern.

27

GUGGENMUSIK FLÄCKEGOSLER ROTEBORGFLÄCKINATOR – EROBERER FREMDER GALAXIENDe Fläckinator zeigt sini Macht,dass es a de Fasnacht nor so kracht.Mer verbreited Angscht ond Schrecke,dönd unbekannti Galaxie neu entdecke.

29

CAMBRIASTHE WILD ONESVerstaubt, unberechenbar und ausgestossen,verwildert, alleine und angeschossen.Unterwegs in der weiten Wüste,lernen die «wild ones» ihre Überlebenskünste.

28

ORBIS ARBITRARIUSGHOST SHIP - GEISTERSCHIFFDas Thema Reussputzete in Luzern bewegt,da doch immer etwas am falschen Ort klebt.Um die SGV um eine Flotte zu erweitern,seht ihr unser Ghost Ship schon von weitem.

30

?

?

25

SCHNIPP SCHNAPSMARIACHISchrommigi Gitarre, schrege Gsang,Kastagnette und Trompeteklang.Jo för d’Fasnächtler i schöne Gwändlischpeled d’Schnipp Schnaps gärn es Ständli.

31

NÄBELHÜÜLER ÄBIKEPINOCCHIOMer fiiret d’Fasnacht met em Pinocchio, sine Wäggefährte ond de Fee.Die Gschecht handlet vo Fröndschaft, Niid, Gier ond no vellem meh.Doch de Clou a dere Gschecht …Lass d’Nase ned loh wachse, bes sie brecht.

32

ORANGENWAGEN WEY-ZUNFTNUR AM MONTAGIX

FISIGÖGGELER SOORSI«FROG NED, GEFTIG!»Entgiften das ist unsere Arbeit hier,sehr wertvoll ist uns dieses Tier,es schenkt uns das Lebenselixier,darum leben wir auf ewig hier!

33

GUGGENMUSIK PAULUSSCHRÄNZER LUZERNREGENBOGENEn Rägeboge entstoht met Sonne ond Wasser.Es Phänomen, dass eim lod lo erblasse.Eus Paulusschränzer hed das inspiriert,drom werd das Farbespel vo eus zelebriert.

34

WEY-ZUNFT LUZERNDISNEYWORLD LUZERNDe Mickey Mouse ond sini Frönd tüend Ferie mache,drom packid’s i Koffer alli ehri Reise-Sache.Eis Reiseziel hend sie als Toureschte bsonders gärn,drom chömmid sie is Disneyworld Lozärn!

35

CONVERSIOEDISON & CO.Ech erfende s’Liecht, är wett chönne flüge,dese hed de Grössewahn, de ander chond druus.Doch de Schiin cha trüge,mer send de Ziit vorus!

36

LATÄRNDLIHÖCKLER LOZÄRNLOZÄRNER NACHTWÄCHTERDer Nachtwächter ist Nachts ganz allein,doch einsam wird er niemals sein.Die Höckler mit Laterne und Hellebarde,für die Stadt des Lichts eine sichere Garde.

37

OK

workforce.ch AGLuzernerstrasse 456045 Meggen

041 269 [email protected]

Mer wönschet allne en rüüdig schöni Fasnacht!

OK

LFK-BREAK (MON CHÉRIE)

Gäste des Präsidenten des Lozärner Fasnachtskomitees und ein Spea-ker der Speaker-Gewerkschaft die aus Altherren des LFK's bestehen.

VIII

BUERI CHESSLERDER PUPPENSPIELERDie ganze Welt ist ein Puppentheater,mittendrin Putin als der Oberberater.Er spielt mit allen, hält die Fäden fest,daran hängen Obama, Merkel und der Rest.

38

RASSELBANDI HORWTWEETYEgal öb z’Horb oder am Omzog z’Lozärn -a de Fasnacht esch’s wie ufeme andere Schtärn,trotzdem gömmer Hür ned öppe als E.T. -mer hend all e Vogu, drom semmer de Tweety!

39?27

OK

1. Wenn ich die Anweisungen der Offiziellen befolge!

2. Wenn ich hinter den Abschrankungen bleibe undgenügend Spielraum lasse!

3. Wenn ich meine Kinder im Griff behalte!

4. Wenn ich den Umzugsteilnehmern den nötigen Platzlasse und nicht mit aufgelesenen Konfettis plage!

5. Wenn ich keine Orangen zurückwerfe!

6. Wer irgendwie kann, kommt verkleidet!

Wie wird der Umzugsuper für alle?

OK

?

?

OK

NEUES BILD ANGEFORDERTVON UMZUG’14

OK GROSS GARAGEHORW AG

Kantonsstrasse 236048 Horw

041 249 97 97 www.gross-garage.ch

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!OK

NOCH ZU VERKAUFEN1/6

!

NOCH FREI

EINIGE

FASNACHTSBILDER

Waldstätterstrasse 106003 Luzern Telefon *041 210 53 50

Ihr Varilux® - Spezialist in Luzern

OK

OK

? 33

GÜDISMONTAG-UMZUG16. Februar 2015, 14.00 - 15.55 Uhr live auf SRF 1

Einer der Höhepunkte der Luzerner Fasnacht ist der Güdismontag-Umzug. Neben den vie-len offiziellen Gruppen und Wagen lebt der Umzug vor allem von den «wilden Fasnächt-lern». Skurrile Gestalten mit fantasievollen Masken und Kostümen ziehen durch die Stadtund zeigen ihre Lebenslust. Das Schweizer Radio und Fernsehen überträgt den Güdis-montag-Umzug ab 14.00 Uhr live auf SRF 1.

Kommentiert wird die Übertragung von der Luzerner Moderatorin Karin Frei und dem ein-heimischen Fasnachtsexperten Marco Thomann. www.srf.ch/unterhaltung

DIE LUZERNERFASNACHTIM SCHWEIZER FERNSEHEN

OK

OK

OK

?

OK

SUNSHINE-FASNACHTSMACHER 2015Wenn am 12. Februar am «Schmotzige Donnschtig» die Zentralschweizer Fasnacht so rich-tig in die Gänge kommt, dann ist Radio Sunshine wie immer hautnah dabei. Den Urknallund den «Fötzeliräge» liefern wir live aus der Stadt Luzern. Dann geht es natürlich erstrichtig los! Bis Aschermittwoch sind die Sunshine-Fasnachtsmacher unterwegs und brin-gen Infos und Stimmen aus der ganzen Zentralschweiz.

Auf den Sunshine- Frequenzen gibt es bereits in der Vorfasnacht alles Wichtige mit ech-ten Fasnachtsmachern: Wir besuchen Maskenbauer, eine Schneiderin, oder Zünftler undberichten über Kleinformationen, Wagenbaugruppen, oder Einzelmasken. Kurzum: Hiergibt es die Fasnacht pur! Wenn es um Veranstaltungen in der Region geht, so liefert derSunshine Fasnachtstipp von Montag bis Samstag jeweils um 15.10 Uhr und 18.20 Uhr dieHighlights der Region im Überblick.Wer also sowohl in der Vorfasnacht, wie auch an den närrischen Tagen selbst nichts ver-passen will, ist bei den Sunshine-Fasnachtsmachern genau richtig.

DIE LUZERNER FASNACHT 2014AUF RADIO CENTRAL

Schmutziger Donnerstag, 27. Februar 2014Start in die fünfte Jahreszeit ab 04:00 Uhr mit Einstimmung in die Luzerner Fasnachtstageund ab 05:00 Uhr mit dem Urknall auf Radio Central wecken lassen, Live vom Fritschi-brunnen auf dem Kapellplatz. In der Central Nachmittagssendung erfahren Sie alle High-lights des Luzerner Umzugs. Das Fasnachts-Moderationsteam freut sich auf Ihren Besuchbeim Radio Central-Studiobus zwischen Seebrücke und Schwanenplatz.

Fasnacht im Central-LandHintergründe, Vorschauen, Berichte und Einschaltungen von zahlreichen Umzügen im Cen-tral-Sendegebiet während der ganzen fünften Jahreszeit. Und am Samstag, 1. März 2014lohnt sich ein Besuch in Brunnen doppelt: Nebst der schönen Gegend findet das legendäreCentral-Bänkli in 10 Lokalen mit der bekannten «Schnitzelbank» statt. Ein Muss für jedenBänkli-Fan!

Mit der Central-App für Smartphones sind Sie auch an der Fasnacht immer live dabei!

Alle Infos auf www.radiocentral.ch

FASNACHT 2015 MIT RADIO CONFETTIRadio Pilatus ist DAS Konfetti-Radio. An der Fasnacht 2015 berichtet Radio Pilatus laufendüber das bunte Treiben in der Zentralschweiz. Vom Schmutzigen Donnerstag, 12. Februar,bis zum Aschermittwoch, 18. Februar, ist Radio Pilatus das Konfetti-Radio. Am Schmudoist Radio Pilatus beim Urknall und beim Fötzeliräge live dabei und zieht mit den Fas-nächtlern an der Tagwache durch die Gassen. Am Nachmittag kommentieren wir live dengrossen Fritschi-Umzug in der Stadt Luzern. Am Güdismontag steht Radio Pilatus mit denFröschen auf und sendet live von der Wey-Tagwache auf dem Kapellplatz. VerschiedeneUmzüge im Pilatusland, sowie das Monstercorso in der Stadt Luzern sind am Güdisdiens-tag die grossen Themen. Am Aschermittwoch lässt Radio Pilatus die schönsten Momenteder Fasnacht 2015 nochmals aufleben.

OK

OK

35

OK !

OK

OK

OK

OK

OK

! betontec AG

KF HAUSHALTGERÄTENEUE VORLAGE FEHLT 1/4!

UND NACHTSTERNAN DIE FASNACHT!

MIT ZUG , BUSFasnachtsbillett und FasnachtspassDie Luzerner Fasnachtsbillette gibt’s für CHF 7.- (ohne Halbtax CHF 14.-). Vom 12. bis 17.Februar 2015 gilt das Luzerner Fasnachtsbillett ab einer Ortschaft der Zentralschweiz füreine Fahrt nach Luzern und zurück. Der Luzerner Fasnachtspass für CHF 18.- gewährt freieFahrt mit Bahn und Bus in der ganzen Stadt und Agglomeration, in den Passepartout-Zonen 10 und 28. Gültig vom 12. bis 18. Februar 2015.Der Luzerner Fasnachtspass und das Luzerner Fasnachtsbillett sind ohne Aufpreis auchauf Nacht-S-Bahnen S1, S3, S9, S18 und NEU auf der Nacht-S-Bahn S6 gültig. Auch aufden nachtstern Bussen innerhalb ihres Gültigkeitsbereichs sind das Luzerner Fasnachtsbil-lett und der Luzerner Fasnachtspass gültig.Luzerner Fasnachtsbillette gibt es vom 20. Januar bis 11. Februar 2015 exklusiv im Vor-verkauf und in limitierter Auflage. Luzerner Fasnachtspässe sind erhältlich vom 20. Januar bis 17. Februar 2015.Billette und Pässe gibt‘s unter sbb.ch/fasnacht oder an folgenden Vorverkaufsstellen:Bahnhof SBB: Altdorf, Arth-Goldau, Baar, Brunnen, Cham, Emmenbrücke, Hochdorf,Küssnacht, Luzern, Nebikon, Nottwil, Reiden, Rotkreuz, Schwyz, Sursee, Zofingen, Zug.Bahnhof Zentralbahn: Engelberg, Hergiswil, Sarnen, Stans.Bahnhof BLS: Schüpfheim, Willisau, Wolhusen.Busunternehmen: vbl Bahnhof Luzern, vbl Schwanenplatz, Auto AG Schwyz.Coop-Filialen: Adligenswil, Buochs, Ebikon, Kriens Pilatusmarkt, Kriens Schappecenter,Küssnacht, Malters, Root, Sarnen, Schenkon, Stans, Unterägeri, Willisau.CSS-Filialen: Emmenbrücke, Hochdorf, Luzern, Sursee, Willisau.LZ Corner: Altdorf, Luzern, Sarnen, Stans.Informationen unter sbb.ch/fasnacht oder im SBB Fasnachtsfahrplan.SBB, Zentralbahn und BLS16 Extrazüge bringen die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler bequem und sicher amSchmutzigen Donnerstag und am Güdismontag an die Tagwach. Zusätzlich verkehren in den Nächten vom Schmutzigen Donnerstag, Güdismontag und Gü-disdienstag Nacht-S-Bahnen nach Baar, Sursee, Beinwil am See, Arth-Goldau und neuauch nach Willisau. Das Luzerner Fasnachtsbillett ist ohne Aufpreis auf den Nacht-S-Bah-nen gültig.vblAm Schmutzigen Donnerstag und am Güdismontag verlegt die vbl AG ihren Betriebsbe-ginn in die Nacht zurück. Die ersten Kurse aus allen Richtungen treffen rechtzeitig zum Ur-knall im Stadtzentrum von Luzern ein. Informationen unter www.vbl.ch.PostAutoAm Schmutzigen Donnerstag verkehren zusätzliche Frühkurse ab Meierskappel und Neu-enkirch nach Luzern, ab Winikon nach Sursee (mit Anschluss auf den Extrazug) und abBeckenried nach Stans (mit Anschluss auf den Extrazug). Weitere Informationen unterwww.postauto.ch/zentralschweiz.Rottal Auto AG, Auto AG RothenburgAuf den Linien 41, 50, 51, 52 und 53 der AutoAG Rothenburg, sowie auf der Linie 61 derRottal Auto AG verkehren am Schmutzigen Donnerstag Extra-Frühkurse. Auto AG SchwyzAm Schmutzigen Donnerstag verkehrt ein Frühkurs ab Greppen nach Weggis (mit An-schluss auf das Extraschiff der SGV).Informationen zu den Frühkursen sind direkt bei den Busunternehmungen erhältlich.Sämtliche Fahrpläne sind im SBB Fasnachtsfahrplan ersichtlich. nachtsternIn den Fasnachtsnächten mit dem nachtstern nach Hause. Die nachtstern-Busse verkehrenFreitag- und Samstagnacht und zusätzlich am Schmutzigen Donnerstag, Güdismontag undGüdisdienstag. Ab Luzern Bahnhof:N1: Kriens-Obernau-Oberkuonimatt-Vegas Club-Ennethorw-Horw-AllmendN2: Reussbühl-Emmenbrücke-Emmen Rüeggisingen-Emmen-Eschenbach-InwilN3: Ebikon-Buchrain-Perlen-Dierikon-Root-GisikonN4: Meggen-Gottlieben-Merlischachen-Küssnacht a.R.-Greppen-Weggis-Vitznau-GersauN4A: Büttenenhalde-Meggen-Tschädigen-GottliebenN5: Littau-Malters-Schachen-Werthenstein-Wolhusen-Ebnet-Entlebuch-Hasle-Schüpfheim-Escholzmatt-Wiggen-Marbach-SchangnauN6: Neuenkirch-Sempach-Eich-Schenkon-SurseeN61 ab Sursee (Anschluss N6 ab Luzern): Mauensee-St.Erhard-Kaltbach-Wauwil-Egolzwil-Schötz-Nebikon-Altishofen-Dagmersellen-Uffikon-Buchs-KnutwilN7: Adligenswil-Udligenswil-MeierskappelN8: Alpnachstad-Alpnach Dorf-Kägiswil-Sarnen-Sachseln-Giswil Kerns/Flüeli-Ranft/Kaiserstuhl/Lungern/WilenN10: St.Niklausen-Kastanienbaum-Horw-Ennethorw-Vegas-Club-Oberkuonimatt-SüdpolN11: Hellbühl Ruswil-Buttisholz-Grosswangen-Ettiswil-WillisauN12: Rothenburg-Rain-Hildisrieden-Neudorf-Beromünster-Gunzwil-Rickenbach-MenzikenN13: St. Niklausen-Kastanienbaum-Horw Wegscheide-Vegas Club-Hergiswil-Stansstad-Stans-Flüelen-AltdorfDie Abfahrtszeiten sowie die Linienführung erfolgen gleich wie beim «normalen» nachts-tern-Betrieb. Innerhalb ihres Gültigkeitsbereichs sind die Luzerner Fasnachtsbilletteund Luzerner Fasnachtspässe auch auf allen nachtstern-Bussen gültig.Informationen unter www.nachtstern.ch. 39

OK

!MUSEGG IMMOBILIENVORLAGE FEHLT1/4 SEITE

OK

?

OK?

?

OK

OK

RESTAURANT VILLA HAUSERMATTE LUZERN

Die VILLA liegt im Herzen der Überbauung Hausermatte, Luzern,in ruhiger Atmosphäre am Vierwaldstättersee. Das Ambiente lädt zumgehobenen kulinarischen Verweilen mit einem edlen Tropfen Wein ein.

Lassen Sie sich von Herrn Georg Putz und seinem ausgezeichnetenkulinarischen Fachwissen in der mediterranen und französischenKüche verwöhnen. Es wird Wert gelegt auf eine ehrliche Küche

getragen von frischen und lokalen Produkten.

ÖffnungszeitenDienstag bis Sonntag Mittagessen ab 11.30 UhrDienstag bis Samstag Abendessen ab 18.00 Uhr

Sonntagabend und Montag geschlossen

Restaurant VILLA Hausermatte | Haldenstrasse 30 | CH 6006 LuzernTelefon 041 370 11 66 | Fax 041 370 11 67

[email protected]

OK

OK

RÜÜDIG SAMSCHTIG DER FIDELITAS LUCERNENSISSAMSTAG - 14. FEBRUAR 2015 - UNTER DER EGG - AB 13.30 UHR

Dieser Event ist zum begehrten Treffpunkt für ganz Fasnachts-Lozärn geworden. Amstimmungsvollen Anlass sind Guggenmusigen im Einsatz, und ein DJ lässt «Ohrwür-mer» und Hits an der über 50 m langen und damit grössten Altstadt- und Freilichtbarerklingen. Die Fidelitas Lucernensis unterstützt jedes Jahr Wohltätigkeitsinstitutio-nen oder Einzelpersonen, die sich der Kinder oder der Jugendlichen annehmen.

UNTER DER EGG (MIT GUUGGEMUSIG-KONZERTEN UND DJ)Samstag 7. Februar 12.00 Uhr bis 23.00 UhrDienstag 10. Februar 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr

LFK FASNACHTS-ZMITTAG AM 7. FEBRUAR, 12.00 UHR Die ersten anwesenden, 100 Trägerinnen und Träger der Lozärner Fasnachts-plakette bekommen gratis ein Kafi Huerenaff!

40 JOHR LFK MÄÄRT JUBI-APÉRODienstag, 10. Februar von 15.00 bis 16.00 UhrMineral, Kafi Huerenaff, Häxetee und Bierzum halben PreisAustausch von Erinnerungen mitfrü� heren Määrtpuuren Unter der Egg

SPEISEN UND GETRÄNKEMäärtspiess, Würste, Raclette, Määrtburger,feines vom Beck und vieles mehr. Dazu:Kafi Huerenaff, Häxetee, Drinks und Cüpli.

FÜR DIE FASNACHTFasnachtsgwändli vo de LFK Nähfraue.

BUOBENMATTBEIZ (MIT GUUGGERKONZERT UND DJ)Donnerstag 12. Februar 15.00 Uhr bis 24.00 UhrMontag 16. Februar 15.00 Uhr bis 24.00 Uhr

SPEISEN UND GETRÄNKEWürste vom Grill und dazu: Kafi Huerenaff, Häxetee, Drinks und Cüpli.

Das LFK Määrtkomitee freut sich auf Ihren Besuch

LFK FASNACHTSMÄÄRTOND USGÜÜGLETE

LFK BUOBENMATTBEIZAM GÜDIS -MÄNTIG

IM HOTEL SCHWEIZERHOF LUZERNAB 20.00 UHR BIS 03.00 UHR / MASKENPRÄMIERUNG 24.00 UHR

SUPER PREISE ZU GEWINNENWWW.GOLDIGGREN.CH

MASKENPRÄMIERUNG DER MLG 2015

45

OK

OK

OK

OK

OK

LOZÄRNERFASNACHTSKOMITEE2015

?

Präsident: Stephan FurrerWeibel: Thomas BarmettlerVize-Präsident: Roland BarmetChef Finanzkomitee: Mike HauserChef Määrtkomitee: Patrick HauserChef Umzugskomitee: Marcel ManetschChef Maskenkomitee: Stephan FurrerMedien: Bruno SpörriArchivar: Peti FedererLFK-Geschäftsführer: Rolf Willimann

Brigitte MartiAlpenstrasse 1, 6004 LuzernTelefon 041 417 20 08, Fax 041 417 20 09E-Mail: [email protected]

Auflage: ---Redaktion: Bruno SpörriMitglied der Redaktion: Beat Fischer, Ottavio BovoGrafik und Gestaltung: Daniel SchlegelFotos: Heinz SteimannInserate: Finanzkomitee LFKDruck: Multicolor, Sihlbrugg

SEKRETARIATDES LOZÄRNER FASNACHTSKOMITEES

LFK-FASNACHTSPROGRAMM 2015

46

?

OK