Neue Linie Top Quality - amonncolor.com · Eigenschaften Artikelgruppe / Familie Festkörper...

5
Innovation mit Technologie und Leidenschaft Neue Linie Top Quality

Transcript of Neue Linie Top Quality - amonncolor.com · Eigenschaften Artikelgruppe / Familie Festkörper...

Innovation mit Technologie und LeidenschaftNeue Linie Top Quality

Neue Produktlinie Top Quality: modernes Layout, ausführliche Informationen, maximale FunktionalitätNEUE SYMBOLE

FARBRAHMEN ZUR IDENTIFIZIERUNG PRODUKTTYPOLOGIE

Seit einiger Zeit überlegen wir, auf welche Weise wir die Verpackung der Top-Quality-Linie modernisieren können. Die bisherige Verpackung ist charakteristisch für unsere Produkte und wird von unseren Kunden nicht nur wiedererkannt, sondern auch geschätzt.

Eine Herausforderung, den Widererkennungsfaktor unserer Verpackungen nicht zu verlieren, ihr aber gleichzeitig ein moderneres Layout zu geben! Es bestand ein hohes Risiko, sich von der Kreativität mitreißen zu lassen. Aber gerade diese Schwierigkeiten haben uns angespornt, diese Herausforderung in eine „Gelegenheit“ zu verwandeln.

Das Ziel unserer Bemühungen ist ein ästhetisch modernes Layout, das gleichzeitig dem traditionellen Amonn-Image treu bleibt. Insbesondere haben wir die Funktionalität der Verpackung verbessert, indem wir selbsterklärende Piktogramme und einen Farbpunkt auf der Verpackung integriert haben, um die Anwendung und den enthaltenen Farbton deutlich sichtbar zu machen.

Um Produkteigenschaften auf einen Blick erkenntlich zu machen, haben wir beschlossen, neue Symbole auf der Vorderseite der Dose einzuführen.

NEUES DESIGN

Farbiger Rahmen: Identifiziert die Art des Produkts (Blau: auf Wasserbasis, Orange: auf Lösemittelbasis, usw.)

NEUE GEBINDEUm noch flexibler auf dem Markt handeln zu können, haben wir uns für die Anschaffung eines automatischen Etikettier-Systems der neuesten Generation entschieden. Es können bis zu vier unterschiedlichen Etiketten gleichzeitig eingesetzt werden und die Maschine wurde in unsere fortlaufende Produktionslinie integriert. Um den Etikettiervorgang zu optimieren, haben wir die Abfüllung auf zylindrische Dosen umgestellt, auch für die Formate zu 2,5 Lt. und 5 Lt. Diese sind sowohl in der Höhe als auch im Umfang zu unseren konischen Gebinden identisch. Dadurch bleibt die Größe unserer Verpackungskartons gleich. Die zylindrischen Dosen sind außerdem perfekt stapelbar.Auf etikettierte Gebinde werden wir für weniger stark nachgefragte Produkte oder Produkte mit besonderen Kennzeichnungsvorschriften, die vom Gesetzgeber häufiger aktualisiert werden, umsteigen. Die verbleibenden Produkte werden auch weiterhin in konischen, lithographierten Gebinden geliefert.Natürlich haben wir auch den ästhetischen Aspekt nicht vernachlässigt. Dank der Qualität des Etikettenpapiers und einer speziellen Laminierung ist diese gleichbleibend hoch. Die etikettierte Dose ist somit praktisch identisch, wenn nicht sogar besser, als die lithographierte.

ZERTIFIZIERUNGEN UND HAUPT-PLUSPUNKTE DES PRODUKTES

ANWENDUNGSMETHODENUND MASSHALTIGKEIT

Symbol Ecolabel: Europäisches Zertifikat für umweltfreundliche Produkte.

Symbol Colormix: Identifiziertdie Produkte, die mit einemMischsystem getönt werden können

Symbol Top Quality: Für alle Produkte auf Lösemittelbasis mit verbesserter Rezeptur.

Symbol EN 71 - 3: Für Produkte,die laut der Norm für die Sicherheitvon Kinderspielzeug zugelassen sind.

NEUES ETIKETT MIT FARBPUNKTUm den Farbpunkt besonders sichtbar zu machen, haben wir uns entschieden, ihn zu vergrößern und direkt in das EAN-Code Etikett zu integrieren.In der Top-Quality-Linie wird ein neues Etikett verwendet, das eine Größevon mm 80 x 30 und einen Farbpunkt mm 30 x 30 haben wird.Das normale Etikett bleibt weiterhin mit seinen bisherigen Abmessungenvon mm 50 x 30 für alle anderen Produkte bestehen.

Reale Größe mm 80x30 >>>>KLASSISCHER WEISSER HINTERGRUND

GROSSES AMONN LOGO

FARBRAHMEN ZUR IDENTIFIZIERUNGDER PRODUKTTYPOLOGIE

ZERTIFIZIERUNGENHAUPT-PLUSPUNKTE

IMAGEFOTOVERWENDUNGSZWECK

PRODUKTNAME

PRODUKTBESCHREIBUNG

TECHNISCHE PIKTOGRAMME

ETIKETT MIT FARBPUNKTUND PRODUKTIONSDATEN

Eigenschaften

Artikelgruppe / Familie

Festkörper

Festkörperreduzierung

Zusätzliche Mattierung

Höhere Viskosität

Thixotropie verbessert

Bessere ästetiche Anmutung

Neue, kobaltfreie Sikkativierung

Schnellere Durchtrocknung

Filmschutz

Verbesserte biozide Wirkstoffe

Mischen alter und neuer Produktversionen

Arbeitsfortsetzungauf gleichem Objekt mit unterschiedlichen Produktversionen

Filmkonservierung

Kobaltfrei - Streichungrelativer Gefahrensätze

Alte Rezeptur

3281

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Nicht empfohlen aufgrund verschiedener Biozidrezepturen.

Produkt bleibt trotzdem perfekt anwendbar,

mit möglichen leichten Trocknungsverzögerungen.

Unterschied sichtbar.Die neue Version ist matterund einheitlicher, aber der

Farbton bleibt gleich.

ACHTUNGProdukte mit neuer Rezeptur erhalten neue ArtikelnummernProdukte mit neuer Rezeptur innerhalb der Lösemittellinie erhalten ein neues Symbol

X

-

Neue Rezeptur

3221

36%

X

X

X

-

X

X

X

-

X

verbessert

X

Alte Rezeptur

3247

49,6

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Die Trocknungszeitenkönnten sich leicht

verlängern.

Unterschied sichtbar.Die neue Version ist matterund einheitlicher, aber der

Farbton bleibt gleich.

-

-

Neue Rezeptur

3220

47%

X

X

-

X

X

X

X

X

-

X

X

Alte Rezeptur

-

65%

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Die Trocknungszeitenkönnten sich leicht

verlängern.

Kein Unterschied ersichtlich.

X

-

Neue Rezeptur

-

65%

-

-

-

-

-

X

X

-

-

X

X

Alte Rezeptur

3207

55%

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Die Trocknungszeitenkönnten sich leicht

verlängern.

Leichter Unterschied sichtbar; die neue Version liefertein uniformere Optik.

-

-

Neue Rezeptur

3219

55%

-

-

-

-

X

X

X

X

-

X

X

Alte Rezeptur

-

56% - 68%

-

-

-

-

-

-

-

-

-

Die Trocknungszeitenkönnten sich leicht

verlängern.

Kein Unterschied ersichtlich.

-

-

Neue Rezeptur

-

56% - 68%

-

-

-

-

-

X

X

X

-

X

X

43,5

ERFOLGTE VERÄNDERUNGEN

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

LIGNEX LASUR LIGNEX RENOVA LIGNEX HIGH SOLID LIGNEX UV FILTER LIGNEX PRODECKNeue Produktlinie auf LösemittelbasisMit der Einführung der VOC-Richtlinie von 2007 und 2010 wurden die lösungsmittel-basierten Produkte in zwei Kategorien unterteilt:- gering filmbildend: keine Änderungen- Filmbildend: Im Sinne der VOC-Richtlinie haben diese Produkte eine starke Zunahme des Festkörpergehaltes erfahren, die den Unterschied zu mittel- und dickschichtigen Flächenlasuren deutlich verringert haben. Die Produkte sind technischer geworden, aber die durch die Einhaltung der Richtlinie verursachten Produktänderungen wurden vom Endverbraucher teilweise auch negativ empfunden, da sich z.B. Trocknungszeiten verlängert haben und Schwierigkeiten bei der Verarbeitung entstanden.Darüber hinaus wurde Kobalt, das normalerweise als Sikkativ für die Produkttrocknung verwendet wird, von der Gesetzgebung mit Verdacht als krebsverursachender Stoff eingestuft.

Amonn hat all diese Aspekte rechtzeitig zur Kenntnis genommen. Seit mehr als drei Jahren entwickelt und testet das interne Forschungs- und Entwicklungslabor - neue Rezepturen, die nicht nur die Leistung unserer Produkte verbessern, sondern auch deren Anwendungssicherheit. Kobalt konnte als Wirkstoff ersetzt werden und aus den Sicherheitsdatenblättern konnten alle CMR-Risikophrasen (karzinogene, mutagene, reproduktionstoxische) gestrichen werden.Zusätzlich verwendet Amonn schon seit jeher aromatenfreie Lösungsmittel mit einem Flammpunkt von mehr als 60ºC. Dies ermöglicht es uns, Produkte mit nur schwachem Eigengeruch und ohne Kennzeichnungspflicht herzustellen, deren Transport somit teilweise von ADR-Auflagen befreit ist. Der Einsatz alternativer Sikkative hat letztendlich auch die Trocknungszeit von unseren Lösemittelprodukten weiter verkürzt. Ferner konnte die optische Anmutung unserer Produkte deutlich verbessert werden.

Die Biozidprodukteverordnung BPR Nr. 528/2012

Lignex Aquadefend, Lignex Defend, Lignex Grund BPIv, Hydrogrund Plus und Aqualignex I sind Produkte der Marke AMONN, die als Biozide in der oben genannten Kategorie in Verkehr gebracht werden dürfen.Diese Produkte entsprechen den EU-Vorschriftenund sind nach EN 599 auf ihre Wirksamkeit geprüft.

Seit 2011 bis heute sind die in den Holzschutzmitteln enthaltenen Wirkstoffe nacheinander kontrolliert worden und im April 2014 hat es auch den Wirkstoff Permethrin, der für den Schutz von Holz vor holzzerstörenden Insekten bestimmt ist, betroffen.Nicht alle Hersteller haben sich allerdings entschlossen,ihre Holzschutzprodukte registrieren zu lassen.Die nicht angemeldeten Produkte mussten zwingend bis Oktober 2016 vom Markt genommen werden.

Seit Oktober 2016müssen alle in Verkehrgebrachten Holzschutzmittelregistriert sein.

Amonn präsentiertsich mit 5 nach BPRangemeldetenHolzschutzmitteln

Die EU-Biozidprodukte-Verordnung Nr. 528/2012 ersetzt die Biozid-Richtlinie 98/8 / EG und regelt das Inverkehrbringen und die Verwendung von Biozidprodukten, die aufgrund der Aktivität der in ihnen enthaltenen Wirkstoffe zum Schutz von Mensch, Tier, Materialien oder Erzeugnissen vor Schadorganismen, wie Schädlingen oder Bakterien, eingesetzt werden.

Alle Biozidprodukte müssen vor dem Inverkehrbringen zugelassen werden, und die in den Biozidprodukten enthaltenen Wirkstoffe müssen vorab genehmigt worden sein.

Biozide werden definiert als: “…Stoff oder jegliches Gemisch in der Form, in der er/es zum Verwender gelangt, und der/das aus einem oder mehreren Wirkstoffen besteht, diese enthält oder erzeugt, der/das dazu bestimmt ist, auf andere Art als durch bloße physikalische oder mechanische Einwirkung Schadorganismen zu zerstören, abzuschrecken, unschädlich zu machen, ihre Wirkung zu verhindern oder sie in anderer Weise zu bekämpfen“.Ziel der Verordnung ist es, für ein besseres Funktionieren des Biozidprodukte-Markts in der EU zu sorgen und gleichzeitig ein hohes Schutzniveau für die Gesundheit von Menschen und für die Umwelt zu gewährleisten. Dem Schutz von besonders gefährdeten Personengruppen wird dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Verordnung regelt:-die Erstellung einer auf Unionsebene gültigen Liste von Wirkstoffen, die in Biozidprodukten verwendet werden dürfen;-die Zulassung von Biozidprodukten;-die gegenseitige Anerkennung von Zulassungen in der Union;-die Bereitstellung auf dem Markt und die Verwendung von Biozidprodukten in einem oder mehreren Mitgliedstaaten oder in der Union;-das Inverkehrbringen von behandelten Waren.

Haben Sie noch Fragen?Die Firma Amonn weiß wie wichtig Forschung, Spezialisierung und Erfahrung sind: Sie alle sind grundlegende Voraussetzungen für die Entwicklung einer konkreten, technologischen Innovation. Nur so konnte sich Amonn eine führende Rolle auf dem Markt erobern.Die Firma zeichnet sich auch für ihre Aufmerksamkeit in Bezug auf die Unternehmenskommunikation aus.

Unternehmensziel ist, transparente Informationen bereitzustellen und einen produktiven Kontakt mit den verschiedenen Gesprächspartnern aufrechtzuerhalten.Die vorliegende Broschüre und zahlreiche - interne wie externe - Initiativen, welche die Firma Amonn, ihre Produkte, die Unternehmensphilosophie und -werte präsentieren, sind ein gutes Beispiel hierfür, aber nur ein Schritt in die richtige Richtung.

Der zweite Schritt ist sicherlich der persönliche Besuch eines Verkaufsberaters, der Sie noch detaillierter über unsere Neuigkeiten informieren kann. Darüber hinaus kann Ihnen unser geschultes Personal weiteres Informationsmaterial zur Verfügung stellen und Sie über die kommerzielle Initiativen auf dem Laufenden halten.Wenn Sie noch offene Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Außendienst-Mitarbeiter stehen Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Amonn beantwortet gerne Ihre Fragen.

Abteilung Color | Linea LignexTel. +39 0437 98411 • Fax +39 0437 [email protected] • www.amonncolor.com

Verkauf Italien:32014 Belluno, Ponte nelle Alpi, Via Cima i Prà 7

Rechts- und Verwaltungssitz:JF Amonn GmbH: 39100 Bolzano, Via Altmann [email protected] • www.amonn1802.com