Pharmakologie/Toxikologie I Sommersemester 2010 · Sympathomimetika Indirekte Sympathomimetika...
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Antisympathotonika
Pharmakologie/Toxikologie I
Sommersemester 2010
SympathikusLernziele
• Sympatholytika• Fallbeispiel• Antisympathotonika
WirkmechanismenWirkstoffeAnwendungNebenwirkungenKontraindikationen
SympathikusFolgen einer Sympathikus‐Aktivierung
Abb. Taschenatlas Pharmakologie, S.87
SympathikusPhysioligische Grundlagen
SkelettmuskelAcetylcholin
alle parasympathisch
innervierten OrganeAcetylcholin
ParasympathischesGanglion
Acetylcholin
alle sympathisch innervierten
Organe
ø Schweißdrüsen
Acetylcholin Noradrenalin
Alle Organe mit Adrenozeptoren
Acetylcholin
Nebennieren‐mark
Adrenalin im Blut
Sympathisches Ganglion
Sympathikusphysiologische Grundlagen: Noradrenalin/Adrenalin
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.83
stimulatorische Wirkung
α1 Blutgefäße, Blase
β1 Herz
β2 Blutgefäße, Bronchien, Auge, Uterus
inhibitorische Wirkung
α2 ZNS, (präsynaptisch)
SympathikusAdrenerge Rezeptoren
SympathikusAdrenerge Subtypen und intrazelluläre Signalwege
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.86
SympathikusAbbau Noradrenalin/Adrenalin
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.84
SympathikusExkurs: Phäochromozytom
• (Nor)‐Adrenalin produzierender Tumor der Nebenniere
→ unkontrollierte Freisetzung von Katecholaminen
→ Bluthochdruck, hypertensive Krisen, Kopfschmerzen
• Diagnose: Bestimmung der Katecholamine bzw deren Abbauprodukte im Plasma/Urin
Sympathikusadrenerge Wirkungen
Mydriasis
Speichelfluss ↓
Weitstellung, Sekretion ↓
Herzfrequenz ↑ , Blutdruck ↑
Sekretion ↓ , Peristaltik ↓, Spinktertonus ↑
Wandmuskel-Tonus ↓,Spinktertonus ↑
SympathikusSystematik
Direkte
Sympathomimetika
Indirekte Sympathomimetika
Sympathomimetika
α ‐Mimetika β ‐Mimetika
Sympatholytika
Direkte Sympatholytika
Indirekte Sympatholytika
α ‐Blocker β ‐Blocker
Direkte SympatholytikaAntagonisten Spezifität
α2 α1 β 1 β2
PhenoxybenzaminPhentolamin
Propanolol
Metoprolol
PrazosinTerazosinDoxazosin
Atenolol
α1 – SympatholytikaZellulärer Wirkmechanismus
α1
PLC‐β
αq
IP3
[Ca2+]/Calmodulin
Gq+
MyosinkinaseHemmung der Erregung glatter Musku
→Vasodilatation
α2 – SympatholytikaZellulärer Wirkmechanismus
→Ungehemmte Freisetzung von Noradrenalin, da Rückkopplungsmechanismus außer Kraft gesetzt ist
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.83
Direkte Sympatholytikaα – Sympatholytika
Phenoxybenzamin, Phenotalmin
Wirkung
• Blockieren unspezifisch α1 und α2 Rezeptoren→Ungehemmte Freisetzung von Noradrenalin→Noradrenalin erregt β1‐Rezeptoren
Nebenwirkungen• Kardiale Nebenwirkungen
Indikation• Präoperative Therapie des Phäochromozytoms
• Historisches Interesse
Direkte Sympatholytikaα – Sympatholytika
Prazosin, Doxazosin
Wirkung
• Erregen nur α1‐Rezeptoren→Erniedrigen den peripheren Widerstand→ Blutdruck
Indikation• bei schwer zu beherrschenden Fällen von Hypertonie (Bedeutung im Vergleich zu anderen hypertensiven Wirkprinzipien gering)• Präoperative Therapie des Phäochromozytoms
• Morbus Raynaud
Nebenwirkungen• Blutdruckschwankungen (orthostatische Beschwerden, Reflextachykardien)
Direkte Sympatholytikaα – Sympatholytika
Morbus Raynaud
Abb. von www.flexikon.doccheck.com
Direkte Sympatholytikaα – Sympatholytika
Urapidil
Wirkung
• Erregt nur α1‐Rezeptoren→Erniedrigt den peripheren Widerstand• Blutdrucksenkung zusätzlich durch zentrale Wirkung→ Bei intravenöse Gabe: sofortige Blutdrucksenkung
Indikation
• Hypertensive Krise
Nebenwirkungen• Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel• keine Reflextachykardien
Direkte Sympatholytikaα – Sympatholytika
Tamsulosin, Alfuzosin
Wirkung
• Erregen nur α1‐Rezeptoren, vor allem spezifischen Subtyp (an Postata und Urethra lokalisiert)
→Senkung des Tonus der glatten Muskulatur im Bereich des Blasenhalses und der Prostata
→ Erleichterte Miktion
Nebenwirkungen• weniger NW als die anderen α –Sympatholytika• Übelkeit, Kopfschmerzen, orthostatische Beschwerden
Direkte Sympatholytikaα – Sympatholytika
Tamsulosin, Alfuzosin
Indikation
• benigne Prostatahyperplasie
Abb. von www.boehringer-ingelheim.ch
β – SympatholytikaZellulärer Wirkmechanismus
Adenylyl‐cyclase
αs
ATP
cAMP↑
β2
Gs +
α1
PLC‐βαq
IP3
[Ca2+]/Calmodulin
Gq +
Myosinkinase
Hemmung
β2: Kontraktion glatter Muskulatur (Bronchien, Uterus)
cAMP↓
β – SympatholytikaZellulärer Wirkmechanismus
Adenylyl‐cyclase
αs+
ATP
cAMP↑
PKA
Gs
β1
Phosphorylierung
β1: Herz im Schongang
Schrittmacherkanäle
Ca‐Kanal
negativ chronotrop negativ inotrop
Kontraktion Herzmuskelzellen
cAMP↓
+
Direkte Sympatholytikaβ – Sympatholytika = β‐Blocker
Wirkung
• Blockieren β‐1 und β‐2 Rezeptoren• Unterscheiden sich in der Subtypenselektivität
• Therapeutische Anwendung ergibt sich aus Ausschaltung der β‐1Rezeptoren
• Abschwächung des Sympathikus am Herzen, Sauerstoff‐Verbrauch des Herzens wird vermindert
Abb. Lüllmann, 16.Auflage, S.98
Direkte Sympatholytikaβ – Sympatholytika = β‐Blocker
Indikation
• KHK • Hypertonus• chron. Herzinsuffizienz• Akuter Myokardinfarkt• Essentieller Tremor• Sinustachykardie• Hyperthyreose• Leberzirrhose• Glaukom (Senkung der
Kammerwasserproduktion)• „vor großen Auftritten“• Migräneprophylaxe
Kontraindikationen
• Bradykardie, AV‐Überleitungsstörungen
• Obstruktive Atemwegserkrankungen
Nebenwirkungen
• Bradykardie, AV‐Block, Arrhythmien• Durchblutungsstörungen• Provozierung eines Asthma‐Anfalls• Auslösung oder Verschlechterung einer
Psoriasis• Vorsicht bei Diabetes mellitus• Libido‐ und Potenzstörungen• Psychische Störungen
β – Sympatholytika = β‐Blocker Subtypenselektivität
β1 = β 2 β 1 > β 2
Sotalol Atenolol
Carvedilol Acebutolol
Timolol Metoprolol
Propranolol Bisoprolol
β – Sympatholytika = β‐Blocker Intrinsische Aktivität
• Intrinsische Aktivität: (partielle agonistische Aktivität)
• Subtanzen mit intrinsischer Aktivität besitzen neben der antagonistischen Wirkung eine gering stimulierende Wirkung am gleichen Rezeptor
• Die intrinsischen Aktivität ist klinisch wenig relevant
• Substanzen mit ISA: Acebutolol, Pindolol
β – Sympatholytika = β‐Blocker zusätzliche Vasodilatation
Carvedilol
Wirkung
• Neben Blockade von β‐1 und β‐2 Rezeptoren zusätzliche Blockade von α‐Rezeptoren
→Vasodilatation
Indikation
• Wie bei den anderen β‐Blockern• Zusätzliche Vasodilatation kann ich manchen Situationen vorteilhaft sein
β – Sympatholytika = β‐Blocker zusätzliches Antiarrhythmikum
Sotalol
Wirkung• Liegt als Racemat vor: L‐Enantiomer: β‐ rezeptorantagonistisch
D‐Enantiomer: antiarrhythmisch
Indikation• Supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen
Nebenwirkung• Wirkt proarrhythmogen (Torsades‐de‐pointes‐Tachykardie)
SympathikusSystematik
Direkte
Sympathomimetika
Indirekte Sympathomimetika
Sympathomimetika
α ‐Mimetika β ‐Mimetika
Sympatholytika
Direkte Sympatholytika
Indirekte Sympatholytika
α ‐Blocker β ‐Blocker
Antisympathotonika
• Stellen historisch die erste Möglichkeit da, eine Hypertonie effektiv zu behandeln
• Vermindern Aktivität des sympathischen Nervensystems
• Haben Bedeutung für diese Indikation weitgehend verloren (schlechte Verträglichkeit, andere Pharmaka mit günstiger therapeutischer Breite und differentem Wirkmechanismus)
Wirkungsweise durch:
• Zentrale Hemmung der Sympathikus Aktivität
• Verminderung des Catecholamin‐Speichervermögens in sympathischen Nervenenden
• Eingriff in die Noradrenalin‐Synthese
Antisympathotonika
Clonidin
Wirkung• peripher: partieller Agonist an präsynaptischen α2 –Rezeptoren→ Noradralin‐Freisetzung↓ →Senkung des Sympathotonus• zentral: Erregung postsynaptischer α2 –Rezeptoren → Tätigkeit efferenter sympathischer Fasern ↓→ Beeinflussung des Barorezeptor‐Reflexes→ Niedriger Blutdruck wird toleriert bzw eingestellt
Indikation• Antihypertensivum (Bedeutung eingebüßt)• Linderung von Entzugssymptomen bei Opiat‐ oder Alkoholabhängigkeit• Lokal: Glaukom (Senkung der Kammerwasserproduktion)
Antisympathotonika
Clonidin
Nebenwirkungen• entstehen aus Missverhältnis zwischen sympathischer und parasympathischerAktivität• Müdigkeit, Sedation• Abschwächung von Libido und Potenz• Mundtrockenheit, Obstipation • bei abruptem Absetzen der Therapie: überschießender Blutdruckanstieg
Antisympathotonika
α‐Methyl‐DOPA
Wirkung• Transport durch Blut‐Hirn‐Schranke, Umwandlung zu α‐Methyldopamin und α‐Methylnoradrenalin→Hemmung der DOPA ‐Decarboxylase→verminderte Synthese von Transmittersubstanz des Sympathikus • α‐Methylnoradrenalin wirkt stimulierend auf α2 –Rezeptoren Rezeptoren und bedingt wie Clonidin zentrale Kreislaufreflexe
Indikation• Hochdrucktherapie, wenn andere Möglichkeiten nicht in Frage kommen (Schwangerschaft)
Nebenwirkungen• Müdigkeit, Sedierung• Symptome des Morbus Parkinson• Hautreaktionen, Leberschädigung, immunhämolytische Anämie