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Pneumologiein Praxis und Klinik Herausgegeben von
Rudolf Ferlinz
Mit Beiträgen von
J. AdolphC. Castillo-HöferR. DierkesmannP. Endres tR. FerlinzG. FruhmannF. GrimmingerW. HärtungH. G.JakobR. LoddenkemperJ. LorenzA. MajewskiH. H. MarxE. MayerJ. Meier-SydowH. MorrJ. Müller-Quernheim
H. NeuhofH. OelertG. ReichelK.-H. RühleO.SchoberV. SchulzW. SeegerV. SillH.-St. StenderU. StephanU. SmidtN. SuttorpR. UrbanczikH. G. WiesemannK. zum WinkelD. Zeidler
419 Abbildungen, 252 Tabellen, 2 Farbtafeln
1994Georg Thieme VerlagStuttgart • New York
VIII
Inhaltsverzeichnis
1 Anatomie, allgemeine Pathologie und Pathomorphologie
W. HÄRTUNG
EinleitungLungenentwicklungPleura und PleurahöhleKnöcherner ThoraxZwerchfellMediastinumLungen und Thorax als GesamtsystemAufbau des Lungenkörpers
Azini und LobuliElastische Retraktionskraft der Lungen . . .Luftleitendes System 11
Bronchialschleimhaut 13Lungenkreislauf 14
113456679
10
Blutgehalt der LungenPulmonalarterienkreislaufDifferenzierung der Endstrombahn ,
Alveolokapilläre MembranStabilität der AlveolarstrukturBronchialarterienkreislaufAnastomosenLymphgefäßsystem der LungeMakrophagenImmunologische AbwehrmechanismenNervaler Apparat der LungeLiteratur
141415161718181921212223
2 Physiologie und Pathophysiologie
U. SMIDT, V. SCHULZ UND R. FERLINZ
Struktur und mechanische Eigenschaften vonLunge und Thorax
Elastizität von Lunge und ThoraxViskositätMuskulatur
AtemmuskulaturBronchialmuskulaturGefäßmuskulatur
Mechanische Faktoren bei forcierterExspirationGasströmungsdynamikOberflächenspannung und SurfactantMukoziliarer Transport und andereReinigungsmechanismen
VentilationTotraum und alveoläre VentilationRegionale VentilationKollaterale VentilationIntrapulmonale GasmischungSmall airways disease
Definition, HypotheseDiagnostik, MethodenRisikofaktoren einer Small airways diseaseIndividuelle Diagnose einer Small airwaysdiseaseIst mit der Feststellung einer Small airwaysdisease eine prognostische Konsequenz zuverbinden?
Perfusion
25
Diffusion 3825 Diffusion von Gasen 3825 Alveolokapillarer Gastransport 3827 Gastransport im Blut 3929 Sauerstoff 3929 Kohlendioxid 4030 Säure-Basen-Status 4130 Ventilations-Perfusions-Verhältnis . 44
Atemregulation 4530 Atemzentren 4531 Chemorezeptoren 4531 Regulation des Bronchialtonus und der
Atemmuskeln 4631 Regulation des Gasaustausches 4632 Atmung bei Körperbelastung 4733 Atemmuster bei behinderter Atmung 4733 Klinische Atemfunktionsprüfungen 4735 Atemmechanik 4835 Spirometrie 4835 Fluß-Volumen-Diagramm 4935 Ganzkörperplethysmographie 5137 Oszilloresistometrie 5337 Unterbrechermethode 53
Ösophagusdruckmessung 5437 Messungen mit Isotopen 54
Gasaustausch und Säure-Basen-Status 54pH-Wert, Blut-und Atemgase 54
37 Closing volume 5538 CO-Transfer 57
Inhaltsverzeichnis IX
O2-Aufnahme und CO2-Abgabe 58Mukoziliarer Transport 58Atemfunktion unter Körperbelastung(Ergometrie) 58
Referenzwerte für Erwachsene und Kinder . . 59Symbole und Definitionen 61
Literatur 65
3 Biochemie und Pathobiochemie der Lunge 67
N. SUTTORP, H. NEUHOF, F. GRIMMINGER UND W. SEEGER
EinleitungLipidmediatoren der Lunge
Schematische Übersicht des AA-MetabolismusKatabolismus zirkulierender Eicosanoide inder LungeBildung von AA-Metaboliten in isoliertenpulmonalen ZellenKooperative Eicosanoidbildung impulmonalen ZellverbandPulmonale Wirkung der AA-Metabolite . . . .Plättchenaktivierender Faktor (PAF) -Bildung und Wirkung in der LungeMembranphospholipide und Zellstimula-tion - zur Regulation der Freisetzung vonAA und Lyso-PAF
Proteasen-Antiproteasen-BalanceProteasen — insbesondere humaneLeukozytenelastaseProteaseninhibitorenStörung der Proteasen-Antiproteasen-BalanceProteaseninduzierte pulmonale Schäden . . .Therapeutische Intervention
Oxidative Schädigung und antioxidativeVerteidigung
Entstehung und Biochemie reaktiverSauerstoffmetaboliteZielstrukturen und Folgen der oxidativenSchädigungAntioxidative VerteidigungTherapeutische Intervention
Fibrotische Reaktion im pulmonalenInterstitium
Physiologie des pulmonalen interstitiellenRaumesPathologie des pulmonalen interstitiellenRaumesZellbiologische AspekteZelluläre Endstrecke der Lungenfibrose . . .Zelluläre Initialstrecke der Lungenfibrose . .Medikamenteninduzierte Lungenfibrose . . .Therapeutische Intervention
Pharmakologie glatter bronchialerMuskelzellen
Kontraktion glatter bronchialer MuskelzellenDilatation glatter bronchialer Muskelzellen .
Neurohumorale Kontrolle desAtemwegswiderstandes
Parasympathische cholinerge Regulation . . .Sympathisch adrenerge Regulation
67 Nichtadrenerge-nichtcholinerge Regula-67 t ion-Rolle der Neuropeptide 88
Inflammatorische Mediatoren 9067 Regulation des Bronchialtonus unter
pathologischen Bedingungen 9268 Mukoziliare Funktion 92
Zusammensetzung des Bronchialschleims . . 9269 Charakterisierung des Mukus 92
Regulation der Mukussekretion 9270 Bronchialer Elektrolyttransport und71 Flüssigkeitstransport 93
Regulation des bronchialen71 Elektrolyttransports und Wassertransports . . 93
Mukuspropulsion 93Störungen der mukoziliaren Clearance . . . . 94
72 Neurohumorale Kontrolle pulmonaler74 Vasomotion 94
Vorstellung einzelner Effektoren mit74 Auswirkung auf den pulmonalen Vasotonus . 9574 Sympathische Innervation, Adrenalin und
Noradrenalin 9575 Vagus und Acetylcholin 9676 Peptiderges neuronales System 9676 Biogene Amine und Peptide 96
Adenosin, ATP 9776 Endothelium derived relaxant factor
(EDRF)undEndothelin 9777 Aktivierte Sauerstoffspezies 98
Alveoläre Hypoxie, Thromboembolisation77 und Inflammation als wesentliche79 Konstellationen akuter und chronischer80 pulmonaler Widerstandserhöhung 98
Alveoläre Hypoxie 9881 Thromboembolisation 99
Inflammatorische Prozesse 10081 Pathomechanismen des Überganges von der
akuten Widerstandserhöhung zum81 chronischen Gefäßumbau 10082 Inaktivierung zirkulierender Agenzien 10182 Biogene Amine 10184 Adenosinnukleotide 10185 Peptide 10185 Prostanoide 102
Veränderte endotheliale Clearance bei85 pathologischen Prozessen der Lunge 10286 Leukozyten und pulmonale Strombahn — der87 rekrutier-bare Zellpool der Lunge . . . . ; 102
Lunge und Gerinnung 10888 Regulation der Hämostase in der pulmonalen88 MikroZirkulation 10888 Faktoren, die eine Hämostase in der
pulmonalen Zirkulation supprimieren 108
X Inhaltsverzeichnis
Faktoren, die eine Hämostase in derpulmonalen Zirkulation begünstigen HOThromboxan A2 aus der pulmonalenGefäßwand 111Regulation der Fibrinolyse - der Beitrag derGefäßwand 111Lunge als Filter thrombotischen Materials —Makro-und Mikroembolisation 113Einfluß der Lunge auf die systemischeGerinnung 114Alveolarraum und Gerinnung — Beispiel derRegulation extravasaler Hämostase 114
Surfactantsystem 115Biosynthese von Dipalmitoyl-phosphatidylcholin (DPPC) 115
Non-DPPC-Phospholipide des Surfactant. . . 116Surfactantapoproteine 116Sekretion und Recycling des Surfactant . . . . 117Aufbau des tubulären Myelins 117Nervale und hormoneile Kontrolle derSurfactantsynthese 118Störung der alveolären Surfactantfunktion —Mangel oder Inhibition 118Applikation von künstlichem Surfactant alstherapeutischer Ansatz 119
Abkürzungen 119Literatur 120
4 Immunologie und Immunpathologie
J. MÜLLER-QUERNHEIM
Immunologie 122Erkennungsmoleküle des Immunsystems . . . 123
Antigen 123Antikörper 124Histokompatibilitätsantigene 130T-Zell-Rezeptor 131
Regulation der Immunantwort und ihrezellulären Interaktionen 132
Zellen des Immunsystems 132T-Zelle 133B-Zell-Reifung und B-Zell-Effektorphase 137Idiotypisches Netzwerk 137Mediatoren 139Toleranz 143
Lösliche Faktoren 144
122
Komplement 144Akute-Phase-Proteine 145
Immunpathologie 145Überempfindlichkeitsreaktionen 145Immunpathomechanismen der Lunge 146
Lunge als immunologisches Organ 146Atopische Erkrankungen 148Lungengerüsterkrankungen 150Infektionskrankheiten 151
Tumorimmunologie 156Immunität gegenüber Tumoren 156Immunologisches Escapephänomen . . . . 157Therapeutischer Ausblick 158
Literatur 159
5 Bildgebende Verfahren in der Pneumologie
H.-ST. STENDER, A. MAJEWSKI UND O. SCHOBER
Voraussetzungen der Bildgebung derThoraxorgane 163Untersuchungsverfahren 163
Standardtechnik 163Röntgenfernsehdurchleuchtung 165Weitere Aufnahmeeinstellungen 166Übersichtsaufnahmen mit externenAusgleichsfiltern 166Aufnahmen im Mittelformat 167Digitale Projektionsradiographie 168Röntgenschichtuntersuchung 169Bronchographie 171Angiographie der Lungengefäße 171Computertomographie 173Kernspintomographie 175
Sonographische Diagnostik 176Indikationen 176Untersuchungstechnik 176Klinische Anwendung 177
Nuklearmedizinische Diagnostik 178
163
Perfusion, Ventilation, ventiliertes Volumen . 178Pathophysiologisches Korrelat 178
Indikationen 179Entzündungen,Tumoren 180
Aerosole: Clearance und epithelialePermeabilität 181Metabolismus 181Positronenemissionstomographie (PET) . . . 181
Anatomische Grundlagen des radiologischenThoraxbildes 181
Lungenlappen 182Lungensegmente 184
Rechte Lunge 184Linke Lunge 184
3 Lungenzonen 184Tracheobronchialbaum 184Gefäße der Lunge 185
Pulmonalarterien,Pulmonalvenen 186Veränderungen des Gefäßbildes 186Lungenparenchym 191
Inhaltsverzeichnis XI
Veränderungen im alveoloazinärenBereich 191Röntgenbefunde bei alveoloazinärenVeränderungen 192Veränderungen im Lungeninterstitium . . . 193Röntgenbefunde bei interstitiellenVeränderungen 194Noduläre Veränderungen 196
Befundung und Beurteilung 198Röntgenbefunde und ihreDifferentialdiagnostik 200
Flächenschatten beiderseits, ausgedehnt oderumschrieben 201Flächenschatten einseitig ausgedehnt 202Flächenschatten lobär bis subsegmental undkleiner 203Rundherde 203
Disseminierte Fleckschatten (noduläreMuster) 205Ringschatten und Hohlraumbildungen . . . . 207Änderungen des Gefäßbildes 208Intrapulmonale Verkalkungen 210Umschriebene streifige und bandartigeVerschattungen 210
Pleura • v 213Anatomie und Physiologie 213Pleuromediastinaler Bereich 213
Pleuraerkrankungen 214Pleuraerguß und Pleuraerkrankungen 214Pneumothorax 218Pleuratumoren 218
Anhang 219Literatur 234
6 Endoskopische Verfahren in der Pneumologie
R. DlERKESMANN
Bronchoskopie 236Instrumentarium 236' Starres Bronchoskop 236
Flexibles Fiberskop 237Vorbereitung, Anästhesie 239
Prämedikation und Lokalanästhesie . . . . 239Allgemeinnarkose 240
Indikation 240Diagnostische Indikation 241Therapeutische Indikation 241
Spezielle endoskopischeUntersuchungstechniken 241
Inspektion 241Sekret, Bürste, Zangenbiopsie,Katheterbiopsie 242Bronchoalveoläre Lavage 244Diagnostische bronchoalveoläre Lavage . . 244Transbronchiale Punktion 247
236
Transbronchiale Biopsie 248Endoskopische Frühdiagnostik desBronchialkarzinoms 250
Therapeutische Indikationen 250Blutungen 250Therapeutische bronchoalveoläre Lavage . 251Lasertherapie 251Fremdkörperaspiration 253Mikroorganismen und Bronchoskopie . . . 253
Literatur 254Thorakoskopie 256
Vorbereitung 256Untersuchüngstechnik undUntersuchungsbefunde 256Indikationen 257Komplikationen 258Kontraindikationen 259
Literatur 259
7 Asthma bronchiale, Bronchitis und Bronchiektasen 261
H. MORR
Definition der KrankheitsbilderAsthma bronchialeChronische BronchitisChronisch-obstruktive Lungenkrankheiten(COLD = Chronic obstructive lung disease) .
Asthma bronchialeEpidemiologie
InzidenzGenetische Aspekte
Pathologische AnatomiePathophysiologie
Regulation des Bronchialmuskeltonus . . .AllergieEntzündung und bronchialeHyperreaktivität
261 Dyskrinie und Mukostase 272261 Ätiologie 273261 Allergene : 273
Infekte 273261 Chemische und physikalische Noxen . . . . 274261 Körperliche Anstrengung261 („Anstrengungsasthma") 274261 Gastroösophagealer Reflux 275262 Menstruation und Schwangerschaft 275262 Psychische Faktoren 275263 Klinik des Asthma bronchiale 275263 Symptomatologie 275265 Klinische Einteilung , • • • • 276
Status asthmaticus 276268 Spätfolgen des Asthma bronchiale 278
XII Inhaltsverzeichnis
Diagnostik und Differentialdiagnostik 279Anamnese 279Laboranalysen, Sputumuntersuchungen . . .279Atemfunktionsprüfungen undKreislaufprüfungen 279Unspezifische bronchiale
'Provokationstests 280Allergologische Untersuchungen 280Bildgebende Verfahren 283Differentialdiagnose Atemnot 283
Bronchitis 283Epidemiologie 283Pathologische Anatomie 283
Akute Bronchitis 283Chronische Bronchitis 283Bronchiolitis 285
Ätiologie 286Ätiologie der akuten Tracheobronchitis . . 286Ätiologie der chronischen Bronchitis . . . . 286
Pathogenese 287Klinik der Bronchitis 288
Einteilung 288Symptomatologie der akuten Bronchitis . . 288Symptomatologie der chronischenBronchitis 288Spätfolgen der chronischen Bronchitis . . . 289
Diagnostik und'Differentialdiagnostik 289Anamnese und klinischer Befund 289Laboranalysen, Sputumuntersuchungen . . 289Atemfunktionsprüfungen undKreislaufprüfungen 290Bildgebende Verfahren 290Bronchoskopie 290Differentialdiagnose Husten und Auswurf 290
Therapie des Asthma bronchiale und derBronchitis 291
Allgemeine Therapieprinzipien 291Expositionsprophylaxe, Allergenkarenz undSchadstoffkarenz 292Spezifische Hyposensibilisierung 292Antiallergika 293
Bronchospasmolytika 294ß2-Sympathikomimetika 294Anticholinergika 295Theophyllin 295
Glucocorticosteroide 296Stufentherapie chronisch-obstruktiverAtemwegserkrankungen 298Therapie des bronchialen Infektes 298
Antibiotika 298Immuntherapie 299
Expektoranzien, Antitussiva 299Expektoranzien 299Antitussiva 299
Physikalische Therapie 299Krankengymnastische Atemtherapie . . . . 300Inhalationstherapie 300
Sauerstofflangzeittherapie 300Therapie des Status asthmaticus 301Besondere Therapieformen 302
Kurortbehandlung und Klimabehandlung . 302Operative Therapie des Asthmabronchiale 302Therapie in der Schwangerschaft 302
Literatur 303Bronchiektasen 307
Definition und Epidemiologie 307Systematik 307Pathologische Anatomie 308Ätiologie und Pathogenese 309Klinik und Diagnostik 309
Symptomatologie, klinischeUntersuchungsbefunde 309Sputumdiagnostik 310Funktionsdiagnostik 310Diagnostik mit bildgebenden Verfahren . . 310
Therapie 311Konservative Therapie 311Operative Therapie 312Prophylaxe 312
Prognose 312Literatur 312
8 Lungenemphysem
H. MORR
DefinitionSystematik, Morphologie
EmphysemklassifikationZentrilobuläres (zentriazinäres, proximal-azinäres) EmphysemPanlobuläres (panazinäres) Emphysem .Senile Lunge, seniles EmphysemIrreguläre Emphyseme
Generalisiertes (= diffuses) LungenemphysemEpidemiologieÄtiologie und Pathogenese
Endogene FaktorenExogene Faktoren
Klinik des Lungenemphysems
314
314 Symptomatologie und klinischer314 Untersuchungsbefund 320314 „Pinkpuffer"-„Bluebloater" 321
Diagnostik 321315 Anamnese 321315 Laboranalysen 322315 Atemfunktionsprüfungen 322316 EKG und Rechtsherzkatheter 323318 Bildgebende Verfahren 323318 Therapie 325318 Allgemeine Therapieprinzipien 325318 Therapie bei arPI-Mangel 325320 Lokalisiertes Lungenemphysem 325320 Bullöses Lungenemphysem 325
Inhaltsverzeichnis XIII
Ätiologie, Klinik, Diagnose 325Therapie 326Progressive Lungendystrophie(=„Vanishinglung") 326
Einseitiges lobuläres Lungenemphysem(= Swyer-James-Syndrom, MacLeod-Syndrom) 327
Kongenitales Emphysem 327Literatur 327
9 Pneumonien und Lungenmykosen
J. LORENZ UND R. FERLINZ
Allgemeiner Teil 329Einführung 329
Pathologische Anatomie 329Klinische Gesichtspunkte 330Epidemiologie 331
Bronchopulmonale Mechanismen derInfektabwehrwirtsfaktoren der Pneumonie . . 332Diagnostik 334
Klinischer Befund 334Röntgenbefund 336Lungenfunktionsbefund 337Laborbefunde 337Erregerdiagnostik 338
Therapie 341Begleitmaßnahmen 341Chemotherapie 344
Klinische Typen der Pneumonieund ihre Therapie 346
Spontan erworbene Pneumonie 346Nosokomiale Pneumonie 353Pneumonien bei Immunschwäche 355Sonderformen 356
Spezieller Teil 370Bakterielle Pneumonien 370
Pneumonien durch Streptococcuspneumoniae 370
329
Pneumonien durch Streptococcuspyogenes 373Staphylokokkenpneumonien 374Pneumonien durch Haemophilusinfluenzae 375Legionärspneumonien 377Pneumonien durch Enterobacteriaceaeund Pseudomonas species 381Seltene bakterielle Pneumonien 385Mykoplasmenpneumonien 389Pneumonien durch Chlamydien 393Pneumonien durch Coxiella burneti(Q-Fieber) 396
Virale Pneumonien 397Pneumonien durch pneumotrope Viren(Influenzavirus, Parainfluenzavirus, RS-Virus, Adenovirus, Masernvirus) 397Pneumonien durch primärnichtpneumotrope Viren(Zytomegalievirus, Herpes-simplex- Virus,Varicella-zoster-Virus) 400
Pilzpneumonien (Lungenmykosen) 403Opportunistische Pneumonien durchubiquitär vorkommende Pilze 404Außereuropäische Mykosen 414
Literatur 419
10 Tuberkulose und andere Mykobakteriosen
R. FERLINZ UND R. URBANCZIK
Epidemiologie 423Bakteriologie der Tuberkulose und derMykobakteriosen 427
Mycobacterium-tuberculosis-Komplex . . . . 427Gang der Untersuchung 428Tierversuch 430Empfindlichkeitsprüfung 430Identifizierung von Mykobakterien 431Andere Mykobakterien 431
Pathologische Anatomie 433Tuberkuloseablauf im Körper 436
Erstinfektion (Primärinfekt) 437Postprimärer Verlauf 438Hämatogene oder lymphogene Aussaat . . 438Bronchogene Aussaat 441Ausbreitung per continuitatem 441
Begriff von Aktivität und Inaktivität 441Superinfektion, Reinfektion, Exazerbation(Reaktivierung) 442
423
TuberkulinundTuberkulindiagnostik 443Methoden der Tuberkulintestung 444
Probe nach Mendel-Mantoux (MMx) . . . . 444Stempeltest 444
Grundlegende Gesichtspunkte zurAuswertung der Tuberkulinprobe 444
Pleuritis exsudativa tuberculosa 445Klinik 445Diagnose und Differentialdiagnose 446Therapie 447
Postprimäre Organtuberkulose der Lunge . . . . 447Klinik 447Röntgenbefund 448Diagnose und Differentialdiagnose . 451
Tuberkulose, chronische Bronchitis und iEmphysem 453Tuberkulose, Diabetes mellitus undNiereninsuffizienz 453
XIV Inhaltsverzeichnis
Tuberkulose, andere Mykobakteriosen undHIV-Infektion 453Therapie der Lungentuberkulose 455
Basismedikamente 456Andere Antituberkulotika 456Therapieregime 457
Standardregime 4579-bisl2-Monats-Regime 458
Corticosteroide in der Behandlung derLungentuberkulose 458Nebenwirkungen und Wechselwirkungen derChemotherapie 458Antituberkulöse Therapie in derSchwangerschaft 459
Tuberkulosetherapie bei Niereninsuffizienz . 459Tuberkulose und zytostatischeChemotherapie 460Chemoprophylaxe und präventiveChemotherapie 460Tuberkuloseschutzimpfung 460Chirurgische Therapie 461Tuberkulose und Arbeitsfähigkeit 461
Andere Mykobakteriosen 462Klinik, Diagnose und Differentialdiagnose . . 462Therapie 464
Literatur 465
11 Pulmonale Parasitosen
C. CASTILLO-HÖFER
Lungenparasitosen 468Protozoenerkrankungen der Lunge 468
Toxoplasmose 468Ätiologie und Pathogenese 468Klinik 469Laborbefunde 469Röntgenbefund 470Diagnose 470Therapie 470
Malaria 470Ätiologie und Pathogenese 470Klinik 471Laborbefunde 471Röntgenbefund 471Diagnose 471Therapie 471
Babesiose 471Ätiologie und Pathogenese 471Klinik 471Laborbefunde 471Röntgenbefund 472Diagnose 472Therapie 472
Kryptosporidiose 472Ätiologie und Pathogenese 472Klinik 472Röntgenbefund 472Diagnose 472Therapie 472
Amöbiasis der Lunge 472Ätiologie und Pathogenese 472Klinik 473Laborbefunde 474Röntgenbefund 474Diagnose 474Therapie 474
Krankheiten durch Nematoden (Fadenwürmer) 474Askaridiasis 474
Ätiologie und Pathogenese 474Klinik 474Laborbefunde 475Histologie 475Röntgenbefund 475
468
Diagnose 475Therapie 475
Hakenwurmerkrankung 475Ätiologie und Pathogenese 475Klinik 475Laborbefunde 476Röntgenbefund 476Diagnose 476Therapie 476
Strongyloidiasis 476Ätiologie und Pathogenese 476Klinik 476Laborbefunde 476Röntgenbefund 476Diagnose 476Therapie 476
Larva migrans visceralis 477Ätiologie und Pathogenese 477Klinik 477Laborbefunde 477Histologie 477Röntgenbefund 477Diagnose 477Therapie 477
Trichinose 477Ätiologie und Pathogenese 477Klinik 478Laborbefunde 478Histologie 478Röntgenbefund 478Diagnose 478Therapie 478
Pulmonale Filariasis oder tropischepulmonale Eosinophilie (Weingarten-Syndrom) 478
Ätiologie und Pathogenese 478Klinik 479Laborbefunde 479Histologie 479Röntgenbefund 479Diagnose 479Therapie 479
Dirofilariasis 479
Inhaltsverzeichnis XV
Ätiologie und PathogeneseKlinikHistologieRöntgenbefundDiagnoseTherapie
Erkrankungen durch Zestoden (Bandwürmer)Echinokokkose
Ätiologie und PathogeneseKlinikLaborbefundeRöntgenbefundDiagnoseTherapie
Erkrankungen durch Trematoden(Saugwürmer)
Paragonimiasis(Lungenegelkrankheit) . . .
479 Ätiologie und Pathogenese 484479 Klinik 484480 Laborbefunde 484480 Histologie 484480 Röntgenbefund 484480 Diagnose 485480 Therapie 485480 Schistosomiasis (Bilharziose) 485480 Ätiologie und Pathogenese 485480 Klinik 485481 Laborbefunde 485481 Histologie 485481 Röntgenbefund 486483 Diagnose 486
Therapie 486484 Literatur 486484
12 AlveolitidenundGranulomatosen 487
P. ENDRES UND J. MÜLLER-QUERNHEIM
Allgemeiner TeilEinleitungAnatomie, Physiologie, Biochemie undImmunologieBildgebende Verfahren
Konventionelle Röntgendiagnostik .ComputertomographieMagnetresonanztomographie . . . .SonographieNuklearmedizinische Verfahren . . .
AtemfunktionsprüfungenEndoskopie
Transbronchiale Lungenbiopsie . . .Bronchoalveoläre LavageMediastinoskopischeLymphknotenbiopsieThorakoskopische Lungenbiopsie . .Offene Lungenbiopsie
Idiopathisch fibrosierende Alveolitis . . .DefinitionEpidemiologiePathologische AnatomieImmunpathogeneseKlinikBildgebende Verfahren
Konventionelle Röntgendiagnostik .GalliumszintigraphieSonographieComputertomographie
LungenfunktionDiagnose und Differentialdiagnose . . .TherapiePrognose
Bronchiolitis-obliterans-organisierendePneumonie (BOOP)
DefinitionEpidemiologiePathologische AnatomieKlinik
487 Befunde der bildgebenden Verfahren 502487 Lungenfunktion 502
Diagnose und Differentialdiagnose 503487 Therapie 503490 Prognose 503490 Exogen-allergische Alveolitis 503490 Definition 503490 Epidemiologie 503490 Pathologische Anatomie 504490 Klinik 504491 Spezielle klinische Bilder 505491 Vogelhalterlunge 505491 Farmerlunge 505492 Champignonzüchterlunge (Mushroom
workerslung) 505493 Sägearbeiterlunge (Maple bark strippers493 lung) 505493 Allergische bronchopulmonale493 Aspergillose (ABPA) 505493 Befeuchterlunge 506493 Bildgebende Verfahren 506494 Lungenfunktion 507495 Diagnose und Differentialdiagnose 507496 Therapie 508496 Prognose 509496 Sarkoidose 509497 Definition 509497 Epidemiologie 509497 Pathologische Anatomie 510498 Immunpathogenese 511498 Klinik 512499 Spezielle klinische Bilder 512501 Akute Sarkoidose 512
Chronische Sarkoidose 512501 Organsarkoidosen 513501 Laborparameter und Aktivitätsbeurteilung. . 516501 Bildgebende Verfahren 516501 Lungenfunktion 518502 Diagnose und Differentialdiagnose 519
XVI Inhaltsverzeichnis
Therapie 520Alternative Therapieformen 523
Prognose 523Speichernde Parenchymerkrankungen 524
Cholesterinpneumonie 524Definition 524Epidemiologie 524Pathologische Anatomie 524Klinik 524Bildgebende Verfahren 524Lungenfunktion 524Diagnose und Differentialdiagnose 524Therapie und Prognose 525
Fettspeicherkrankheiten 525Alveolarproteinose(pulmonal-alveoläreProteinose) 526
Definition 526Epidemiologie 526Pathologische Anatomie 526Immunpathogenese 526Klinik 526Bildgebende Verfahren 526Lungenfunktion 526Diagnose und Differentialdiagnose 527Therapie 527Prognose 527
Amyloidose 527Definition 527Epidemiologie 527Pathologische Anatomie 527Klinik 528
' Bildgebende Verfahren 528Lungenfunktion 528Diagnose und Differentialdiagnose 528Therapie und Prognose 528
Histiozytosis X 528Definition 528Epidemiologie 529Pathologische Anatomie 529Klinik 530Bildgebende Verfahren 530Lungenfunktion 530Diagnose und Differentialdiagnose 530Therapie und Prognose 530
Eosinophile Infiltrate 531Einteilung 531
Pathologische Anatomie 531Exogen bedingte eosinophileLungeninfiltrate 532
Definition 532Epidemiologie 532Klinik 532Befunde durch bildgebende Verfahren . . . 532Lungenfunktion 532Diagnostik und Differentialdiagnostik . . . 533Therapie und Prognose 533
Chronisch eosinophile Pneumonie 533Definition 533Epidemiologie 533Klinik 533Befunde durch bildgebende Verfahren . . . 533Lungenfunktion 533Diagnose und Differentialdiagnose 533Therapie und Prognose 533
Hypereosinophiles Syndrom 534Definition 534Epidemiologie 534Klinik 534Diagnose und Differentialdiagnose 534Therapie 534Prognose 534
Neurofibromatose 534Definition 534Epidemiologie 534Pathologische Anatomie 535Klinik 535Befunde durch bildgebende Verfahren 535Lungenfunktion 535Diagnose und Differentialdiagnose 535Therapie und Prognose 535
Pulmonale alveoläre Mikrolithiasis 535Definition \ 535Epidemiologie 535Pathologische Anatomie 535
Klinik 536Befunde durch bildgebende Verfahren 536Lungenfunktion 536Diagnose und Differentialdiagnose 536Therapie 536Prognose 536
Literatur 536
13 Pulmonale Manifestationen von Systemerkrankungen -Autoaggressionskrankheiten, maligne Systemerkrankungen 541
J. MEIER-SYDOW
Einführung 541 KollagenosenAllgemeines 541Einteilung 541Besonderheiten der Darstellung 542
Grundkrankheiten 542Häufigkeit pulmonaler Manifestationen . . 542Pathogenetische Beziehungen derpulmonalen Manifestation zurGrundkrankheit 543
Autoantikörper und Alveolitis beiKollagenosenRheumatoide Arthritis (RA)
GrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und DifferentialdiagnoseTherapie und Prognose
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
544
545549549549550550550
Inhaltsverzeichnis XVII
GrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und DifferentialdiagnoseTherapie und Prognose
Progressive systemische Sklerose(PSS/Sklerodermie)
GrundkrankheitPulmonale ManifestationenDiagnose und DifferentialdiagnoseTherapie und Prognose
Polymyositis (PM) — Dermatomyositis (DM)GrunderkrankungLungenmanifestationenDiagnose und DifferentialdiagnoseTherapie und Prognose
MischformenGrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und DifferentialdiagnoseTherapie und Prognose
Sjögren-Syndrom (SS)GrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und DifferentialdiagnoseTherapie und Prognose ; . .
Spondylarthritiden und andere seronegativeArthritiden
Morbus BechterewGrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und DifferentialdiagnoseTherapie und Prognose
PolychondritisVaskulitis (einschließlich speziellerGranulomatosen)
Panarteriitis-nodosa-GruppeGrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und Differentialdiagnose . . . .Therapie und Prognose
HypersensitivitätsvaskulitisGrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und Differentialdiagnose . . . .Therapie und Prognose
Wegenersche GranulomatoseGrundkrankheitLungenmanifestationenDiagnose und Differentialdiagnose . . . .Therapie und Prognose
Riesenzellarteriitis und verwandteErkrankungenWeitere Formen von Vaskulitis undGranulomatose
Lymphomatoide GranulomatoseBronchozentrische Granulomatose . . . .Morbus BehcetNekrotisierende Sarkoidgranulomatose .Benigne lymphozytäre Angiitis undGranulomatoseThrombangiitis obliterans (MorbusWiniwarter-Buerger)
550 Vaskulitiden, die vorwiegend kutan550 ablaufen 562551 Goodpasture-Syndrom und idiopathische552 Lungenhämosiderose 563
Goodpasture-Syndrom und sogenannte552 pulmorenale Syndrome 563552 Pulmonale und extrapulmonale552 Manifestationen 563553 Diagnose und Differentialdiagnose 563553 Therapie und Prognose 564553 Idiopathische Lungenhämosiderose (Morbus553 Ceelen) 564553 Lungenerkrankungen durch Arzneimittel . . . . 566553 Maligne Systemerkrankungen mit554 Lungenbeteiligung 568554 Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose). . 568554 Grunderkrankung 568554 Lungenmanifestationen 569554 Diagnose und Differentialdiagnose 569554 Therapie und Prognose 569555 Non-Hodgkin-Lymphom 569555 Lymphozytäre interstitielle Pneumonie (LIP)555 und sonstige lymphozytäre Reaktionen mit555 Malignitätstendenz 570555 Plasmozytom (multiples Myelom) 571
Grundkrankheit 571555 Pulmonale Manifestationen 571556 Diagnostik und Differentialdiagnose . . . . 571556 Therapie und Prognose 571556 Weitere monoklonale Gammopathien 572556 Weitere maligne Systemerkrankungen 572556 Maligne Systemerkrankungen bei AIDS . . . 572556 Magen-Darm-Erkrankungen mit
Lungenbeteiligung 572556 Primär biliäre Zirrhose (PBC) 572557 Grundkränkheit 572557 Lungenmanifestationen 573558 Diagnose und Differentialdiagnose 573558 Therapie und Prognose 573558 Chronisch aktive Hepatitis 573559 Grundkrankheit 573559 Lungenmanifestationen 573559 Diagnose und Differentialdiagnose 573559 Therapie und Verlauf 573560 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen . 573560 Grundkrankheit 573560 Lungenmanifestationen 574560 Erkrankungen bei angeborenen560 Stoffwechselanomalien 574561 Syndrom der unbeweglichen Zilien
(Kartagener-Syndrom) • 574561 Chronische septische Granulomatose des
Erwachsenen 574561 Sogenannte Abwehrschwäche 574561 Seltene Systemerkrankungen mit562 Lungenbeteiligung 575562 Lymphangioleiomyomatose und tuberöse562 Sklerose 575
Weitere Formen 576562 Wege zur Diagnose bei Systemerkrankungen
mit Lungenmanifestationen 576562 Literatur 577
XVIII Inhaltsverzeichnis
14 Pneumokoniosen durch anorganische Stäube
G. REICHEL
Grundlagen der Pneumokonioseentstehung . . . 581Pneumokoniose nach Inhalation quarzhaltigerStäube 582
Silikose 582Vorkommen, Erkrankungsrisiko 582Pathologische Anatomie 582Klinik 583Röntgenbild 586Lungenfunktion 589Silikotuberkulose 589Diagnose und Differentialdiagnose 590Prävention, Behandlung und Prognose derSilikose 591Gutachterliche Beurteilung der Silikoseund Silikotuberkulose 592
Pneumokoniose nach Inhalation silikathaltigerStäube 593
Asbestose 594Vorkommen, Erkrankungsrisiko 594
581
Pathologische Anatomie 594Klinik der Asbestose 595Röntgenbild 595Lungenfunktion . 597Asbestlungenkrebs 597Mesotheliom von Pleura und Peritoneum . 597Diagnose und Differentialdiagnose 598Prävention, Behandlung und Prognose derAsbestose 598Gutachtliche Beurteilung 599
Talkose 599Kaolinlunge 599
Pneumokoniosen nach Exposition mitquarzfreien und asbestfreien Stäuben 600
Hartmetallfibrose 601Berylliose 603
Röntgenklassifikation der Pneumokoniosen . . . 603Literatur . 606
15 Sonstige Berufskrankheiten
G.FRUHMANN
Allgemeine Voraussetzungen 609Bundesrepublik Deutschland 609Gesetzliche Grundlagen außerhalbDeutschlands 612
Österreich 612Schweiz 612
Pneumokoniosen durch Stäube organischerHerkunft 612
Allgemeines 612Exogen-allergische Alveolitis 612
Allgemeines 612Farmerlunge 616Vogelhalterlunge(synonym = Taubenzüchterlunge,Hühnerzüchterlunge) 617Befeuchterlunge (Humidifier-lung) 618Pilzarbeiterlunge 619Käsearbeiterlunge 619Bagassose (Zuckerrohrstrohlunge) 619Holzarbeiterlunge und Korkarbeiterlunge 619Sonstige, seltene exogen-allergischeAlveolitiden 620
Byssinose 620Obstruktive Atemwegserkrankungen 622
Allgemeines 622Obstruktive Atemwegserkrankungen alsFolge allergisierender Stoffe 625
Backstoffe 626Insektenbestandteile 628Haarstäube 628Proteasen und sonstige Enzyme 628Phthalsäure undTrimellittsäure(Trimellittanhydrid) 628
609
Metalle 628Lötasthma 628Stäube in der Landwirtschaft 628Holzstaub 628
Obstruktive Atemwegserkrankungen alsFolge chemisch- irritativ oder toxischwirkender Stoffe 629
Aliphatische Amine 629Isocyanate 629Persulfate 629Epoxiverbindungen 629Plexiglas 631PolytetrafluorethenspaltprodukteundPolyvinylchloridspaltprodukte 631Sonstige Stoffe 631
Lungentuberkulose und andereInfektionskrankheiten 631
Lungentuberkulose als Berufskrankheit. . . . 631Silikotuberkulose 632Sonstige Infektionskrankheiten 632
Malignome 633Chromatlungenkrebs 633Arsen 634Bis(chlormethyl)ether 634Nickel 634Kokereirohgase 634Ionisierende Strahlen . 634Lost 634
Unfallfolgen durch inhalative Reizstoffe 634Wichtige Ursachen einer akuten Reizungoder Verätzung der Atemwege 634
Inhaltsverzeichnis XIX
Toxische Alveolitis 635Wichtige Ursachen eines toxischenLungenödems nach symptomarmem Intervall 636Sonstige seltene Ursachen eines toxischenLungenödems nach symptomarmem Intervall 637
Arbeitsbedingte Erkrankungen 637Chronische Bronchitis 637Haarspraylunge 637Ölnebellunge 638
Literatur 638
16 Bronchopulmonale Tumoren
V. SCHULZ, D. ZEIDLER, J. ADOLPH UND K. ZUM WINKEL
Pathologie bronchopulmonaler Tumoren 641Epitheliale Tumoren 641
Bronchialkarzinom 641Bronchuskarzinoid 645
Nichtepitheliale (mesenchymale) Tumoren,weitere Tumorformen nach WHO-Klassifikation 645
Bronchialkarzinom 646Epidemiologie 646Ursachen 647
Inhalationsrauchen 647Passivrauchen 647Berufsabhängige Karzinogene 648Urbaner Faktor „Luftverschmutzung" . . . 648Narbenkarzinom 649
Früherkennung, Screeningverfahren 649Symptomatik 650
Bronchopulmonale Symptome 651Symptome bei mediastinaler Invasion undMetastasierung 651Symptome bei pleurothorakaler Invasionund Metastasierung, bei„Ausbrecherkrebsen" 654Symptome bei extrathorakalerMetastasierung 654Paraneoplasien 655
641
Diagnostik 656Bildgebende Verfahren 657Endoskopische, invasiv-bioptischeVerfahren 660TNM-Klassifikation,Staginguntersuchungen 662Pulmonale Funktionsdiagnostik(funktioneile Operabilität) 667Allgemeine, intern-medizinischeOperabilitätskriterien 669Laborchemische Parameter,Tumormarker 669Praxis der Bronchialkarzinomdiagnostik,Stufenplan 670
Differentialdiagnostik 671Therapie 675
Allgemeine Grundlagen, Voraussetzungenund Indikationen der verschiedenentherapeutischen Verfahren 675Spezielle Therapie 678Therapie und Lebensqualität 702
Tumornachsorge 702Bronchuskarzinoid 703Metastasen extrapulmonaler Tumoren 705Literatur 708
17 Pleuraerkrankungen
R. LODDENKEMPER
Infektiöse Pleuraerkrankungen 712Fibrinöse (trockene) Pleuritis 712Pleuritis exsudativa 712
Bakteriell 712Viren, Mykoplasmen, Chlamydien undRickettsien 716Mykosen 717Parasitosen 717
Pleuraergüsse nichtinfektiöser undnichttumoröser Ätiologie 719
Kardiale Ergüsse 719Begleiterguß bei Lungenembolien 720Autoimmunkrankheiten 721
Rheumatoide Arthritis 721Systemischer Lupus erythematodes 722Andere Ursachen 722
Abdomirielle Ursachen 722
712
Leberzirrhose 722Pankreatitis 723Subphrenischer Abszeß 724Meigs-Syndrom 724Endometriose 724Renale Ursachen 724Trauma 724
Chylothorax 725Pulmonale Lymphangioleiomy omatose,tuberöse Sklerose 726
Verschiedene Ursachen 726Benigner Asbesterguß 726Dressler-Syndrom 726Familiäres Mittelmeerfieber 726Sarkoidose 726Medikamenteninduzierte Pleuraergüsse . . 726Erguß nach Röntgenbestrahlung 726
XX Inhaltsverzeichnis
Erguß nach StromschlagIatrogene UrsachenYellow-nail-SyndromUnterdruck im Pleuraraum
Idiopathische PleuraergüssePleuratumoren
Primäre PleuratumorenPleurafibrom (lokalisiertesPleuramesotheliom)Diffuses malignes Pleuramesotheliom . .
Sekundäre PleuratumorenPleuraverdickungen
Pleuraschwarte (Fibrothorax)Lokale Pleuraverwachsung
Pleuraverdickungen nach AsbestexpositionPleuraplaque (hyaline Pleuraschwiele) . .Diffuse Pleuraverdickung (Pleurafibrose)
PneumothoraxSpontanpneumothorax
Primärer (idiopathischer)Spontanpneumothorax
726 Sekundärer (symptomatischer)727 Spontanpneumothorax 742727 Katamenialer Pneumothorax 743727 Neonataler Spontanpneumothorax 743727 Traumatischer Pneumothorax 743727 Nichtiatrogen 743728 Iatrogen 744
Diagnostische Verfahren 744728 Pleurapunktion 744729 Pleurastanzbiopsie 747731 Therapeutische Verfahren 747734 Pleurapunktion 747734 Pleuradrainage 748735 Thorakoskopie 749735 Operationen 749735 Pleurektomie '. 749736 Pleuropneumonektomie 749737 Dekortikation 749740 Andere Operationsverfahren 751
Literatur 751740
18 Mediastinalerkrankungen
D.ZEIDLER
Anatomische Vorbemerkungen zumMediastinum 753Mediastinaltumoren 753
Interpretation des Begriffs Mediästinaltumor 753Einteilung der Mediastinaltumoren 753
Epidemiologie 753Häufigkeit 753Häufigkeit nach histologischer undtopographischer Zuordnung 753Klinik und Symptomatologie 754
Diagnostik 755Endoskopisch bioptische Diagnostik 756Laborchemische Untersuchungen 756
Differentialdiagnose 759Therapie 759
Vorbemerkungen zur Therapie 759Autochthone Tumoren des Mediastinums . . . 759
Vom mesenchymalen Bindegewebeausgehende Tumoren 759Von den mediastinalen Blut- undLymphgefäßen ausgehende Tumoren . . . . 760
Fissurale Geschwülste und Zysten desMediastinums (teratoide Zysten) 760
Epidermoidzyste, Dermoidzyste,Teratome 760Chorionepitheliome 760
Zysten versprengter Organanlagen 760Mesothelzysten (Perikard- undPleurazölomzysten) 760
753
Vorderdarmzysten (gastroenterogeneZysten des Ösophagus, Magens, Darmsund Bronchialzysten) 760
Von Nachbarorganen ausgehendeMediastinaltumoren 760
Neurogene Tumoren . . ., 760Vom endokrinen System ausgehendeTumoren 761
Mediastinaltumoren bei generalisierterTumorbildung 762Spezifische und unspezifischePseudotumoren des Mediastinums 762
Prognose 762Nachsorge 763Entzündliche Mediastinalerkrankungen 763
Klinik 763Befunde durch bildgebende Verfahren 763Diagnose und Differentialdiagnose derMediastinitis 764Therapie der akuten Mediastinitis 764Prognose 765Chronische Mediastinitis 766Primäre (idiopathische) Fibröse 766Therapie der chronischen Mediastinitis . . . . 766Mediastinalemphysem 766
Literatur 767
Inhaltsverzeichnis XXI
76919 Fehlbildungen
U. STEPHAN UND H. G. WIESEMANN
Nase 769Aplasie,Hypoplasie und Dysplasie der Nase . 769Nasenspalten 769Nasenzysten — Nasenfisteln 769Stenosen - Atresien 769
Kehlkopf 770Atresie 770Larynxstenosen 770Laryngozelen und Larynxzysten 770Laryngomalazie 770Spaltbildungen 771
Trachea 771Agenesie — Aplasie 771Intrinsische Stenosen 771Kompressionsstenosen 771
Gefäßanomalien 771Kompressionsstenosen durch mediastinaleRaumforderung 772
Tracheomalazie 772Tracheoösophageale Fistel 772Tracheobronchomegalie 773
Bronchien 773
Verzweigungsanomalien 773Bronchialstenosen 773Williams-Campbell-Syndrom 774Bronchogene Zysten 774Ziliendyskinesie (Syndrom der immotilenZilien) 775
Lunge 775Agenesie — Aplasie — Hypoplasie . 775Lungenseparation 776
Nebenlungen 776Lungensequestration 776
Zystische Lungenfehlbildungen 776Kongenitale zystische adenomatoideMalformation 776Lungenparenchymzysten 777Wabenlunge 777
Arteriovenöse Fisteln 777Fehlbildungen des Zwerchfells und derThoraxwand 777
Zwerchfellhernie 777Trichterbrust 778
Literatur 778
20 Zystische Fibröse (Mukoviszidose)
U. STEPHAN UND H.G. WIESEMANN
Definition 780Genetik 780
Pränatale Diagnose 780Epidemiologie 780Pathologische Anatomie 780Pathogenese 782Pathophysiologie 782
Lungenfunktion 782Bronchiale Hyperreaktivität 783Pathophysiologie des Verdauungskanals. . . . 783
Pankreas 783Leber 783Darm 783
Klinik 783Allgemeine Symptome 783Lungen und Luftwege 783Abdominalorgane 783Hals, Nase, Ohren 784Andere Organe 784
Genitalorgane 784Elektrolytverluste 784
Scoringsysteme 784
780
Bildgebende Verfahren 784Röntgenbefunde der Lunge 784Sonographische Befunde imAbdominalbereich 784
Komplikationen 785Diagnose 787
Screening 787Endgültige Diagnose 787Diagnose und Differentialdiagnose beimErwachsenen 788
Therapie 788Antibiotikatherapie 788Orale Mukolytika 788Inhalationstherapie 788Physiotherapie 789ß-Adrenergika 789Therapie der pulmonalen Komplikationen . . 789Pankreasenzymsubstitution 790Ernährung 790Psychosoziale Probleme 790
Prognose 791Literatur 791
XXII Inhaltsverzeichnis
21 Zentrale Atemstörungen
K.-H. RÜHLE
Einleitung 792Schlafbezogene Atemregulationsstörungen . . . 792Definition Apnoe/Hypopnoe 792Schlafapnoesyndrom 793
Epidemiologie 793Pathophysiologie 793Auswirkungen auf die Blutgaspartialdrücke . 794Kardiovaskuläre Folgen . . 795Systemischer Blutdruck 795Pulmonalisdrücke 795Schlafarchitektur 796Klinik des Schlaf apnoesyndroms 796
Spontane Einschlafneigung am Tage . . . . 797Übergewicht 797Schnarchen 797Zentrale Störungen 797
Therapie 797Nasale kontinuierliche positiveÜberdruckbeatmung (CPAP) 797
792
Prophylaxe 799Vermeiden von Alkohol 799Gewichtsreduktion 799Medikamentöse Therapie 799Sauerstofftherapie 800Unterkieferprothese 801Tonsillektomie/Uvulopalatopharyngoplastik 801Tracheostomie 801
NichtschlafbezogeneAtemregulationsstörungen 801
Pickwick-Syndrom 801Primäre alveoläre Hypoventilation (UndinesFluchsyndrom) 802
Klinik 802Diagnostische Methoden 803Therapie 803
Literatur 803
22 Respiratorische Insuffizienz
V.SCHULZ
Definition, Einteilung 807Akute und chronische respiratorischeInsuffizienz 807Lungenversagen und Versagen derAtempumpe 808Pathogenese, Pathophysiologie und Klinikder respiratorischen Insuffizienz 808Respiratorische Insuffizienz durchLungenversagen 809
ARDS (Adult respiratory distresssyndrome; akutes Lungenversagen desErwachsenen) 809Endstadien fibrosierender Alveolitiden . . 817Lungenembolie 818Linksherzinsuffizienz, Lungenödem . . . . 818
Respiratorische Insuffizienz durchkombiniertes Lungen- und Pumpversagen derAtmung 819
Chronisch-obstruktiveAtemwegserkrankung 819Status asthmaticus 826
Respiratorische Insuffizienz infolge Versagender Atempumpe (extrapulmonale Ursachen) 828
Kyphoskoliose 827Adipositas (Obesity hypoventilationsyndrome) 828Progressive muskuläre Dystrophie(Morbus Duchenne) 831
807
Therapie 831Sauerstofftherapie 831
Sauerstofftransportkette, Faktorenorganbezogener Sauerstoffversorgung . . . 831Indikationskriterien derSauerstofftherapie 832Praxis der Sauerstofftherapie 833Technik der Sauerstofftherapie 839
Training der Atemmuskulatur 840Pharmakotherapie 841
Pharmakotherapie, InfusionsbehandlungbeiARDS 841Atemanaleptika, positiv inotropeSubstanzen 843
Beatmung 843ARDS 843Pneumonie 849Endstadien fibrosierender Alveolitiden . . 849Herzinsuffizienz 850Akute Dekompensation einer chronischenobstruktiven Atemwegserkrankung 850Status asthmaticus 855Konzept der nichtinvasiven,intermittierenden (Selbst- )Beatmung inder Behandlung des chronischenPumpversagens der Atmung;Heimbeatmung 856
Literatur 860
Inhaltsverzeichnis XXIII
23 Lungentransplantation
E. MAYER, H.G. JAKOB UND H. OELERT
Einleitung.und geschichtlicher Hintergrund . . . 863Indikationen und Auswahlkriterien 863
Indikationen zur unilateralenLungentransplantation 863Indikationen zur bilateralenLungentransplantation 865Auswahlkriterien für den Empfänger 865
Spenderauswahl 866Operatives Verfahren 867
Spenderoperation und Lungenkonservierung 867
863
Unilaterale Transplantation 867Bilaterale Transplantation 868
Postoperativer Verlauf 868Komplikationen 870
Infektionen 870Abstoßungsreaktionen 871Bronchuskomplikationen 872
Ergebnisse 872Zusammenfassung 874Literatur 875
24 Cor pulmonale und Erkrankungen des Lungenkreislaufs 876
V. SILL
Lungenkreislauf 876Anatomie 876Mechanische und passive Änderung desLungengefäßwiderstandes 877Aktive Änderung desLungengefäßwiderstands 879Aspekte der Mikrozirkulation 880Hämodynamik in Ruhe und bei Belastung . . 880Lungenkreislauf und künstliche Beatmung . . 882
Akutes Cor pulmonale 883Definition 883Thromboembolie der Lunge 884
Ätiologie 884Epidemiologie 884Pathophysiologie 884Diagnose 886Klinik 886
NichtthrombotischeLungenembolien 894Chronisches Cor pulmonale 896
Definition 896
Ätiologie und Pathogenese 897Klinische Befunde 898Diagnostik 898Therapie 900
Fehlbildungen des Lungenkreislaufs 902Anomalien der Pulmonalarterien 902Idiopathische Pulmonalarteriendilatation . . . 902Aplasie oder Hypoplasie der Pulmonalarterie 902Anomalien der Pulmonalvenen . . 902Lungengefäßfisteln 903
Klinik 903Diagnose 904Therapie 904
Lungenödem 904Definition 904
Pathophysiologie 904Klinische Befunde 907Diagnostik 908Therapie 909
Literatur 912
25 Begutachtungsfragen in der Pneumologie 916
H.H. MARX
Grundlagen 916Spezielle Gesichtspunkte für einzelneVersicherungszweige 918
Krankenversicherung 918Rentenversicherung 918Gesetzliche Unfallversicherung,Berufskrankheiten 919Soziales Entschädigungsrecht 920Schwerbehindertengesetz 921
Form und Inhalt des Gutachtens 922Hausärztliches Attest 922Wissenschaftlich begründetespneumologisches Fachgutachten 922
Entschädigung des Gutachters 925
Spezielle Gesichtspunkte zur Begutachtungausgewählter Erkrankungen der Lungen undAtemwege 926
Chronische Bronchitis 926Obstruktives Lungenemphysem . 926Bronchialasthma 928Bronchiektasen 929Pneumokoniosen 929Exogen-allergische Alveolitis 930Sarkoidose 930Bronchialkarzinom 931Erkrankungen und Beschädigungen derPleura 931Lungentuberkulose 932
Literatur 933
Sachverzeichnis. 935