Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt...

37
Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar „ Was ist neu an Neonazis?“ 14.-16.12.2007 Jugendbildungsstätte Hagen-Berchum Michael Sturm Universität Leipzig

Transcript of Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt...

Page 1: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Rechtsextremismus in Jugendkulturen

Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik

Jugendrat der Stadt GladbeckWochenendseminar

„ Was ist neu an Neonazis?“14.-16.12.2007

Jugendbildungsstätte Hagen-Berchum

Michael Sturm

Universität Leipzig

Page 2: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Inhalt

I. Organisierter Rechtsextremismus in Deutschland – Ein Überblick

II. RechtsRock – „Einstiegsdroge“ in die rechte Szene?

III. „Schulhof-CD“ – „Schrecken aller linken Spießer und Pauker“?

IV. Rechte Lebensstile – Klamotten, Codes und Kürzel

V. Rechte Jugendkulturen – Sekten, Milieus oder Szenen?

VI. Was tun gegen rechts?

Page 3: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in der Bundesrepublik – Die „neue“ NPD

Page 4: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in der Bundesrepublik – Die „neue“ NPD

Kampf um die Köpfe

Kampf um die Parlamente

Kampf um die Straße

Kampf um den organisierten Willen

Das „Drei-Säulen“-Konzept der NPD

Page 5: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in der Bundesrepublik – Die „neue“ NPD

Junge Nationaldemokraten

Ring Nationaler Frauen

Nationale Bildungskreise

Page 6: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in der Bundesrepublik –

Die Freien Kameradschaften

►Keine parteiförmigen Strukturen

►SA als historisches Vorbild

►Aktionsorientierung

►Kameradschaft als „Erlebniswelt“

Page 7: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in der Bundesrepublik –Freie Kameradschaften in NRW

• Aktionsgruppe Essen• Aktionsgruppe Duisburg• Aktionsgruppe Ruhr-

Mitte• Aktionsgruppe

Rheinland• Kameradschaft Hamm• Kameradschaft Köln• Nationaler Widerstand

Dortmund• Freie Nationalisten

Gladbeck• Nationale Sozialisten

Münsterland

Page 8: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in Gladbeck

Page 9: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in Gladbeck

Page 10: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Organisierter Rechtsextremismus in Gladbeck

Page 11: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

"Fight for your nation" – Die Wurzeln des Rechtsrock

• Radikalisierung der britischen Skinhead-Subkultur seit Ende der 1970er Jahre

• Skrewdriver als „Pioniere“ des Rechtsrock

• Rechtsrock als Propagandainstrument der National Front

Page 12: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

I stand watch my country, going down the drainWe are all at fault, we are all to blameWe're letting them takeover, we just let 'em comeOnce we had an Empire, and now we've got a slum

White Power! For EnglandWhite Power! TodayWhite Power! For BritainBefore it gets too late

Well we've seen a lot of riots,we just sit and scoffWe've seen a lot of muggings, andthe judges let 'em off

Well we've gotta do something,to try and stop the rotAnd the traitors that have used us,they should all be shot

Middle Eight:Are we gonna sit and let them come?Have they got the White man on the run?Multi-racial society is a messWe ain't gonna take much more of thisWhat do we need?

Well if we don't win our battle,and all does not go wellIt's apocalypse for Britain, andwe'll see you all in hell

Skrewdriver: White Power!

Page 13: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Rechtsrock als "Message"-Rock

„Musik ist das ideale Mittel, Jugendlichen den Nationalsozialismus näher zubringen, besser als dies in politischen Veranstaltungen gemacht werden kann, kann damit die Ideologie transportiert werden.“

„Ein Pamphlet liest du und wirfst es in den Müll. Ein Lied bringt es dir bei, und

du behältst es für immer“ Ian Stuart Donaldson

Page 14: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

"Europe might be great" – Internationale Vernetzungen

Blood & Honour-Netzwerk Hammerskins

Page 15: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

„Hisst die rote Fahne mit dem Hakenkreuz“ –

Störkraft, Radikahl und Endstufe

Störkraft

Page 16: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Radikahl: Hakenkreuz

Hängt dem Adolf Hitler, hängt dem Adolf Hitler,hängt dem Adolf Hitler den Nobelpreis um,hisst die rote Fahne, hisst die rote Fahne,hisst die rote Fahne mit dem Hakenkreuz,

Schon als kleiner Junge, da war mir klar,welches Symbol leitend für mich warund heute da stehe ich noch voll dazu,es gibt nur eines und das bist Du.

Wehend auf alten deutschen Fahnen,Du führest mich auf rechten Bahnen,für mich gilt es auch noch heut,Rasse, Stolz und Hakenkreuz.

Hakenkreuz, Hakenkreuz, Hakenkreuz (…)"

Page 17: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Landser – „Terroristen mit E-Gitarre“?

• Gegründet 1992• Produktion von 6 CDs (alle indiziert)• Verurteilung wg. „Bildung einer kriminellen

Vereinigung“

Page 18: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Landser: Afrika-Lied

Deutschland ist ein schönes Land Doch für Affen ist bei uns, längst schon kein Platz mehr

Chorus Afrika für Affen, Europa für Weiße Steckt die Affen in ein Boot und schickt sie auf die Reise

Im Hafen geht die Party ab, die Stimmung ist famos Alle Affen sind an Bord, nun geht die Reise los.

Das Boot das ist auf hoher See da gibt’s den großen Schreck Im Schiffsraum da dringt Wasser ein, der Kahn, der hat ein Leck

Das Boot, das sinkt unweigerlich, den Affen hilft kein Schrei Und weil keiner schwimmen kann, wer’n sie wohl ersoffen sein

Die Fische auf dem Meeresgrund beginnen gleich zu zechen Doch Affenfleisch ist ungesund und alle müssen brechen

Der Hai-Fisch und der Tintenfisch, der Stöhr und die Moräne Die hatten nach dem Affenfleisch 3 Tage lang Migräne

Und die Moral von der Geschicht, Leute hört gut her Passt euch irgend jemand nicht dann schickt ihn raus aufs Meer

Afrika für Affen, Europa für Weiße Steckt die Affen in ein Klo und spült sie weg wie Scheiße

Page 19: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Von „Landser“ zur „Lunikoff Verschwörung“

Page 20: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Die unterschiedlichen Stile des RechtsRock

RechtsRock

Skinhead-Rock

Dark Wave

Heavy Metal/Black MetalLiedermacher

HipHop

Techno

Page 21: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Die unterschiedlichen Stile des RechtsRock

Absurd (Black Metal)

Annett Moeck (Liedermacherin)

Death In June (Dark Wave)

Page 22: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

RechtsRock in Nordrhein-Westfalen

• Oidoxie (Dortmund)

• Weiße Wölfe (Arnsberg)

• Sleipnir (Gütersloh)

• Sturmwehr (Gelsenkirchen)

• Eskil (Düsseldorf/Mettmann)

• Extressiv (Kreis Unna)

Page 23: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Die „Schulhof-CD“

„Hat der Jugendliche erst einmal an Bands, die patriotische Motive in ihren Texten verarbeiten, Gefallen gefunden, dann fragt er möglicherweise nach Mehr, nach dem Woher und Warum des Nationalismus. Das ist der Moment, in dem wir zuschlagen, ihm Inhalte und Kontakte bieten müssen.“

(Manfred Rouhs, 1993)

Page 24: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Die „Schulhof-CD“

Freie Kameradschaften

NPD/JN

Page 25: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

„Lieder aus dem Untergrund“ – Die erste Schulhof-CD

• Erscheinungsjahr: 2004

• Startauflage: 50.000• Gemeinschaftsproduk-

tion von ca. 60 rechtsextremen Bands und Musiklabels

• Keine Verteilung wg. Verbotsverfügung

Page 26: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Die „Schulhof-CD“

Page 27: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Rechte Geschäfte – Labels, Shops und Versande

• Wolfszeit (Werne/Unna)• Ruhrfront Versand (Bochum)• Resistore Versand (Dortmund)• Frontline Records (Dortmund)

Page 28: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Versteckte Glaubensbekenntnisse – Rechtsextremer Lifestyle

Page 29: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Versteckte Glaubensbekenntnisse – Rechtsextremer Lifestyle

Page 30: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Rechtsextremer Lifestyle? Das Beispiel „Thor Steinar“

Page 31: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Neue Abzeichen für die „Bewegung“? - Umcodierungen

Logo Alpha Industries

Zivilabzeichen der SA

Page 32: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

„Ich weiß nicht, was soll es bedeuten…“ – Rechte Zahlenspiele

Page 33: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Che Guevara statt Hitler?

Page 34: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Che Guevara statt Hitler?

Page 35: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Rechte Jugendkulturen – Sekten, Milieus oder Szenen?

Was ist eine „Szene“?Szenekern

Szeneaktivisten

„Normale“ Szenegänger

Grafik aus: Ronald Hitzler u.a.: Leben in Szenen. Formen jugendlicher Vergemeinschaftung heute, Opladen 2001, S. 27.

Page 36: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Rechte Jugendkulturen – Sekten, Milieus oder Szenen?

Szene

Musik Kleidung

Sprache/

Habitus

Treffpunkte

EventsZeitschriften

Internet

Page 37: Rechtsextremismus in Jugendkulturen Ausdrucksformen, Lifestyle und Musik Jugendrat der Stadt Gladbeck Wochenendseminar Was ist neu an Neonazis? 14.-16.12.2007.

Rechte Jugendszenen und ihre Ausdrucksformen – Eine Bilanz

• Rechtsrock dient als „emotionaler“ Kitt • Rechtsrock bietet Identitätsangebote.• Rechtsrock umfasst unterschiedliche

subkulturelle Stile.• Kleidung, Symbole und Sprachcodes

stellen ein „geheimes Wissen“ dar, das rechtsextreme Vergemeinschaftung weiter fördert.