Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung........

15
„Ich will etwas machen mit Fremdsprachen“ abi>> unterrichtsideen ausgabe 2017 S 12 SCHüLERMATERIALIEN ZWÖLF Schülermaterialien

Transcript of Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung........

Page 1: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

„Ich will etwas machen mit Fremdsprachen“

abi>> unterrichtsideen ausgabe 2017

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

Schülermaterialien

Page 2: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“a eInStIeg

2

Welche Sprache? Wörtliche übersetzung (z. B. per internetübersetzer)

entspricht welchem Sprichwort im Deutschen?

(übertragene Bedeutung)

Jeter le manche après la cognée.

¡Vete a freír espárragos!

avere le mani di burro.

It’s raining cats and dogs.

Übersetzungsübung

Page 3: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

3

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIonen

maximilian Fiedler (20)

macht bei der euro akademie in hannover eine zweijährige ausbildung zum Fremd­sprachenkorrespondenten. dabei lernt er die drei Fremd­sprachen englisch, Französisch und Spanisch in Kombination mit wirtschaftsfächern. Für seine ausbildung bezahlt maximilian Fiedler 390 euro Schulgeld im monat.

Welche art ausbildung absolviert maximilian Fiedler eurer meinung nach? eine duale ausbildung, berufsfach­schulische ausbildung oder abi­ausbildung? Schaut euch dazu auch das beigelegte infoblatt auf Seite 6 an.

Stationengespräch

Station 1: Zugangswege zu Berufen mit Fremdsprachen

eure antwort:

Page 4: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

4

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIonen

Saskia Wein (22)

macht nach ihrem abitur bei der Krones aG in neutraubling bei regensburg eine ausbildung zur eurokauffrau. dabei erwirbt sie zwei Berufs­abschlüsse: den zur Industrie­kauffrau und den zur Fremd­sprachenkorrespondentin für englisch, Französisch und Spanisch.

Für welchen ausbildungsweg hat Saskia Wein sich entschieden? Für eine duale ausbildung, berufsfach­schulische ausbildung oder abi­ausbildung? Schaut euch dazu auch das beigelegte infoblatt auf Seite 6 an.

Stationengespräch

Station 1: Zugangswege zu Berufen mit Fremdsprachen

eure antwort:

Page 5: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

5

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIonen

Sascha Geiersberg (20)

lernt in seiner ausbildung zum hotelfachmann in einem hotel in Brandenburg alle Bereiche des hotelbetriebs kennen. dabei arbeitet er immer zwei wochen im Betrieb, gefolgt von einer woche, in der er sich das theoretische wissen in der Berufsschule aneignet.

Welche ausbildungsart absolviert Sascha Geiersberg? eine duale ausbildung, berufsfachschulische ausbildung oder abi­ausbildung? Schaut euch dazu auch das beigelegte infoblatt auf Seite 6 an.

Stationengespräch

Station 1: Zugangswege zu Berufen mit Fremdsprachen

eure antwort:

Page 6: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

6

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

Ä Duale ausbildung = eine kombinierte ausbildung in einem Betrieb

und in einer Berufsfachschule

Ä Berufsfachschulische ausbildung = eine rein schulische ausbildung an einer Berufsfachschule

Ä abi­ausbildung = eine doppelt qualifizierende erstausbildung,

die auch abiturientenausbildung genannt wird; die hochschulreife wird vorausgesetzt

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIonen

Infoblatt

Page 7: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

7

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

In vielen Berufen mit Fremdsprachen wird ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt. hier findest du eine kleine auswahl. Wer von den unten Genannten ist in der regel angestellter (a), wird verbeamtet (B) oder arbeitet als Freiberufler (F) auf eigene rechnung? mehrfachnennungen sind möglich.

......... diplomat/in

......... Betriebswirt/in – Internationale wirtschaft

......... dolmetscher/in

......... Fremdsprachenlehrer/in

......... Gebärdensprachdolmetscher/in

......... lehrer/in

......... lektor/in für Fremdsprachen

......... Übersetzer/in

Station 2: angestellter, Freiberufler oder beamter?

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIonen

Page 8: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

8

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

hier findest du eine auswahl an Berufen, in denen Fremd sprachenkenntnisse wichtig sind. Zu jedem Beruf gibt es eine passende Beschreibung. Wer macht was? Ordne die Berufe den Beschreibungen zu.

................. auslandskorrespondent/in

................. ethnologe/­in

................. hotelfachmann/­frau

................. Informatiker/in

................. Kulturmanager/in

................. marketingfachkraft/ ­assistent/in

................. Softwareentwickler/in, tätigkeit Softwarelokalisierung

................. wirtschaftsingenieur/in

Station 3: Kennst du diese berufe?

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ b baSISInFormatIonen

1. Befasst sich im Studium sowie danach mit der Kultur sogenannter fremder Völker und arbeitet meist in öffentlichen Forschungseinrichtungen.

2. Verbessert standort­ und landesübergreifend Betriebsabläufe im hinblick auf technische effizienz und größtmögliche wirtschaftlichkeit und hat ein Studium absolviert.

3. Berichtet aus dem ausland über aktuelle ereignisse und hat beispielsweise ein Studium in Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder polito­logie absolviert oder eine aus­ bzw. weiterbildung im Bereich Journalismus durchlaufen.

4. entwickelt, programmiert und modifiziert hard­ und Software und bewegt sich dabei in einer internationalen entwickler­community.

5. plant, entwickelt und steuert Kulturprojekte oder Freizeiteinrichtungen und kommt dabei in Kontakt mit internationalen Künstlern.

6. wirkt bei der strategischen und konzeptionellen weiterentwicklung des jeweiligen unternehmerischen marketingbereichs mit und hat eine doppelt qualifizierende erstausbildung (abiturientenausbildung) durchlaufen.

7. Kommuniziert mit internationalen Gästen, bedient im restaurant, richtet Zimmer her oder bereitet Veranstaltungen vor; zuvor hat er eine dreijährige ausbildung durchlaufen.

8. passt bestehende Software sprachlich und kulturell an ein bestimmtes land an; neben den notwendigen Sprachkenntnissen des Ziellands ist technisches Verständnis wichtig.

Page 9: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

9

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

Fremdsprachensekretäre durchlaufen wie Fremdsprachenkorrespondenten und Kaufmännische assistenten/wirtschaftsassistenten – Fremdsprachen eine landesrechtlich geregelte, rein ............................................................... an einer .................................................................. (Bildungseinrichtung).

die ausbildung zum Betriebswirt/in im außenhandel ist wie die ausbildung zum/zur eurokaufmann/­frau eine .......................................................................... bzw. ................................................................................... und führt zu einem abschluss im aus bildungsberuf Kaufmann im Groß­ und außen­handel der Fachrichtung außenhandel. Gleichzeitig erwerben absolventen den intern geregelten abschluss Betriebswirt/in im außenhandel.

Um als auslandskorrespondent/in zu arbeiten, ist meist ein ..................................................................................................... in Bereichen wie Journalistik, Kommunikations­, politik­, wirtschafts­, Sprach­ oder Kulturwissenschaft bzw. eine ................................................... bzw. .............................................................................. im Bereich Journalismus erforderlich.

Wie werde ich …?

Finde im folgenden lückentext den jeweils gesuchten Bildungsweg. nutze dabei die informationen, die du im Stationengespräch erhalten hast.

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ c arbeItSblatt: lÜcKenteXt

abc

Page 10: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

10

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

Station 4: buchstabensalat

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ D baSISInFormatIonen

im folgenden Buchstabensalat haben sich sechs Studien gänge mit einer Fremdsprache versteckt. alle Studiengänge werden an deutschen hochschulen angeboten und beinhalten mindestens eine Fremd­sprache als Pflichtfach. Die ausgewählten Studiengänge findest du auch in der liste auf Seite 11.

Z U m p X a B Q l U t

J U d a I S t I K S m

a r K r S G d Ü r e Y

p c O S w V Z h t I K

a F r m r c e t m G J

n w e p a O t S n O l

O O a l m n K c B l p

l h n F r I I t Z O Ö

O J I w Z d r S l d r

G Y S U V G d h t n Z

I Ä t h e O l O G I e

e m I r Z t K t F V K

I a K F B J d e O K e

Page 11: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

11

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ D baSISInFormatIonen

Station 4: buchstabensalat

Ä afrikanistik

Ä Ägyptologie

Ä allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft

Ä anglistik

Ä amerikanistik

Ä arabistik

Ä Baltistik

Ä Fennistik

Ä Fremdsprachendidaktik

Ä indologie

Ä iranistik

Ä islamwissenschaft/arabistik

Ä Japanologie

Ä Judaistik

Ä Klassische Philologie (Gräzistik, latinistik)

Ä Koreanistik

Ä neogräzistik und Byzantinistik

Ä niederlandistik

Ä Orientalistik

Folgende Studiengänge werden an deutschen hochschulen angeboten und beinhalten mindestens eine Fremdsprache als Pflichtfach:

Ä regionalwissenschaft

Ä romanistik

Ä Sinologie

Ä Skandinavistik

Ä Slawistik

Ä theologie

Ä turkologie

Ä Dolmetschen

Ä Wirtschaftssprachen asien und management

Page 12: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

12

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

Station 5: Kreuzworträtsel

neben Studiengängen mit einer Fremdsprache gibt es auch einige Studiengänge, die in einer Fremdsprache gelehrt werden. Finde im folgenden Kreuzworträtsel heraus, um welche es sich handelt, und notiere dir das gesuchte lösungswort. Sämtliche Studiengänge findest du auch in der liste auf Seite 13.

hier einige tipps zu den gesuchten Studiengängen:1. Internationales elektrotechnikstudium 2. Umfasst den agrarsektor3. Bwl, Schwerpunkt luftverkehrsbranche4. Beinhaltet Fächer wie außenwirtschaft, int. Unternehmensführung5. Internationales maschinenbaustudium6. Interdisziplinäres medienstudium7. Internationales Biotechnologiestudium

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ D baSISInFormatIonen

lösungswort:

61 3? 4 5 7

3

7

4

2

1

6

3

7

5

5

Page 13: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

13

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

Station 5: Kreuzworträtsel

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ D baSISInFormatIonen

Studiengänge in einer Fremdsprache (auswahl)

Ä agribusiness

Ä animation and Game

Ä computational and applied mathematics

Ä applied Biology

Ä aviation management

Ä Bioengineering

Ä computer engineering

Ä electronics

Ä environment and energy

Ä Französische Studien

Ä General engineering Science

Ä German and polish law

Ä International Business

Ä Internationales hotelmanagement

Ä mechanical engineering

Ä modern languages and Intercultural communication

Ä niederlandistik

Ä Spanisch

Ä textile and clothing management

Ä Umwelt­ und ressourcenmanagement

Page 14: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

14

S12Schülermaterialien

ZWÖlF„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ D baSISInFormatIonen

Station 6: Filmquiz – Kennst du den Streifen? Internationale Filme kommen selten mit ihrem Originaltitel in die deutschen Kinos. Im folgenden Quiz sind bekannte internationale Kassenschlager aufgeführt – mit tipps, die dir beim raten helfen sollen. Kommst du darauf, unter welchem titel der Film bei uns lief?

Originaltitel deutscher titel

„intouchables“ (Frankreich)­ beruht auf einer wahren Begebenheit ­ „Keine hände, keine Schokolade“„the Silence of the lambs“ (USa)­ Serienmörder fängt Serienmörder­ gewann in den fünf wichtigsten Kategorien 1991 den Oscar„cidade de Deus“ (Brasilien) ­ spielt in den armenvierteln rio de Janeiros ­ regte in seinem heimatland eine debatte über die Zustände in den Favelas an

„Groundhog Day“ (USa) ­ ein mensch erlebt immer wieder denselben tag­ Komödie aus dem Jahr 1993 „the Godfather“ (USa)­ marlon Brando und al pacino in den hauptrollen­ war für insgesamt elf Oscars nominiert

„in Bruges“ (Großbritannien) ­ mischung aus drama und actionfilm ­ wurde in Belgien gedreht

Page 15: Schülermaterialien „Ich will etwas machen mit S ... · tätigkeit Softwarelokalisierung..... wirtschaftsingenieur/in Station 3: Kennst du diese berufe? b „Ich wIll etwaS machen

15

S12Schülermaterialien

ZWÖlF

1 wer ................................................................... studiert, erwirbt wissenschaftliches Grundlagenwissen in Sprach­und Kommuni ka­

tionswissenschaften, wirtschaftswissenschaften und wirtschaftsrecht sowie sprachpraktische Fähigkeiten.

2 der Studiengang ................................................................... vermittelt tiefe einblicke in eine der großen weltreligionen und

beschäftigt sich mit der erforschung der Kultur und Geschichte von ländern u. a. im arabischen und türkisch­persischen

Sprachraum.

3 Im rahmen des ................................................................... Studiums lernen Studierende mindestens zwei Fremdsprachen. dies

befähigt sie, u. a. später im auftrag von Unternehmen und anderen einrichtungen Schriftstücke in eine andere Sprache zu

übertragen. Viele Universitäten und hochschulen bieten zudem einblick in Sachfächer zur Vermittlung von Fachterminologie.

4 am Institut für ................................................................... bekommen Studierende einblick in die lehre und Forschung zu allen

................................................................... Sprachen, literaturen und Kulturen. Beispiele für Sprachen sind Sorbisch oder Bosnisch.

5 Studierende des Studiengangs ................................................................... beschäftigen sich mit den wissenschaftlichen Grund­

lagen zur Vermittlung von Fremdsprachen in der nachschulischen erwachsenen­ und der beruflichen weiterbildung.

Viele Wege führen nach rom, sagt jedenfalls ein Sprichwort – genauso viele Fremdsprachen­Studien­gänge gibt es. Finde im folgenden lückentext den beschriebenen Studiengang. Bei der recherche hilft dir BerUFenet weiter. Gib dabei das Stichwort „Fremdsprachen“ ein und sortiere die angezeigte liste per mausklick auf „Gruppe“, dann erhältst du eine gute übersicht der Studiengänge.

„Ich wIll etwaS machen mIt FremdSprachen“ e arbeItSblatt: lÜcKenteXt