SPIEL AUF DEM SEE 2020 RIGOLETTO - Bregenz

70
22. JULI – 23. AUGUST 2020 RIGOLETTO SPIEL AUF DEM SEE 2020 GIUSEPPE VERDI

Transcript of SPIEL AUF DEM SEE 2020 RIGOLETTO - Bregenz

22

. J

UL

I –

23

. A

UG

US

T 2

02

0

RIGOLET TOSPIEL AUF DEM SEE 2020

GIUSEPPE VERDI

2

R I G O L E T TO Z U G I L DA , E R ST E R A K T

»Warum mich beim Namen nennen? Es ist unnütz! … Ich bin dein Vater, damit genug …Vielleicht fürchtet man mich auf der Welt, vielleicht hasst man mich … andere verfluchen mich …«

I N H A LT

61220212224262829

303234363840444648505152

56575860

Vorwort |Spiel auf dem See – Rigoletto |

Festspiel-Lounge |Premium-Ticket |

Preise & Sitzplan |Anreise |

Festspielgelände |Führungen & Vorträge |

Erlebnis Bregenzer Festspiele |

Nero |Michael Kohlhaas |

Wind |Impresario Dotcom |

Armida |Orchesterkonzerte |

Alles nicht wahr |Beethoven goes Africa |

Ihr seid bereits eingeschifft |Musik & Poesie |

Konzert im KUB |crossculture |

Festspiel-Abos |Festspiel-Shop |

Freunde der Bregenzer Festspiele |Festspielfrühstück |

RIG

OL

ET

TO

3

4

»Spektakuläre Bilder und bisweilen zarte Poesie.«N Z Z A M S O N N TAG

5

BR

EG

EN

ZE

R F

ES

TS

PIE

LE

6

G R E E N E N E R GY PA RT N E R

H AU PTS P O N S O R E N

Wir sichern den Freiraum für das Besondere – die Sponsoren der Bregenzer Festspiele

CO -S P O N S O R E N & PA RT N E R

AGM

Coca-Cola

Dallmayr Kaffee

Gebrüder Weiss

Hendrick's Gin

Klosterbrauerei Weltenburg

Kryolan

Leica Camera

Mohrenbrauerei

Paul Mitchell

People's

Pfanner & Gutmann

Rauch Fruchtsäfte

Red Bull

Ricola

Römerquelle

Schlumberger (Wein- und

Sektkellerei)

SPONSOREN, PARTNER & SUBVENTIONSGEBER

P R O D U K T I O N S S P O N S O R E N

ArsRhenia

GrECo International AG

Hilti Foundation

LIEBHERR-Turmdrehkrane

Wiener Städtische Versicherung AG

S U BV E N T I O N S G E B E R

PA RT N E R

7

BR

EG

EN

ZE

R F

ES

TS

PIE

LE

ELISABETH SOBOTKA

8

VO

RW

OR

TDer riesige Narrenkopf auf der Seebühne präsentiert sich außerhalb der Festspielsaison mit freundlichem Gesicht und sanft geschlossenen Augen, als schlafe er unbeeindruckt von den vielen Gästen, die ihn ganzjährig

besuchen. Zum Ausdruck vielfältiger Emotionen findet er im kommenden Sommer wieder, wenn Giuseppe Verdis Rigoletto spektakuläre Abende am Bodensee verspricht.

In der Eröffnungspremiere steht der römische Kaiser Nero als Titelfigur in Arrigo Boitos Oper Nero auf der Bühne des Festspielhauses. Das monumentale Werk wid-met sich der berüchtigten Herrschaft und den spektakulären Selbstinszenierungen des Kaisers sowie der Verführbarkeit von Menschen.

Uraufführungen von Komödien sind heute rar. Umso schöner, dass Carlo Goldonis Der Impresario von Smyrna in die zeitgenössische Opera buffa Impresario Dotcom verwandelt wird. Wer Lust auf dieses humorvoll-groteske Spiel um Machtverhält-nisse in der Theater-, Opern- und Medienwelt hat, sei herzlich in das Theater am Kornmarkt eingeladen. Ebenfalls dort findet 2020 zum sechsten Mal eine Auffüh-rung des Opernstudios der Bregenzer Festspiele statt. Joseph Haydns Armida bietet packende Musik und den jungen Sängerinnen und Sängern die Chance, professionelle Erfahrungen zu sammeln. Den szenischen Proben geht wieder eine Meisterklasse voran. Auch das Opernatelier findet seine Fortsetzung und gewährt seit 2018 Einblicke in den Entstehungsprozess von Wind. Nun ist es soweit: Das Publikum wird in dieser musiktheatralen Uraufführung durch eine auf die Werk-stattbühne gebaute Orgel zu Wandlern zwischen Traum und Wirklichkeit. Davor findet dort unsere Schauspiel-Premiere statt. Mit Heinrich von Kleists Michael Kohlhaas setzen wir die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Theater Berlin fort.

Nach Richard Wagners Walküre folgt der dritte Aufzug von Siegfried und im Jahr des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven bieten wir zwei seiner Ouvertüren, sein erstes Klavierkonzert sowie das mitreißende Konzert-Theater Beethoven goes Africa.

Entdecken Sie im Programm zahlreiche weitere Kostbarkeiten wie die österreichi-sche Erstaufführung von Thomas Larchers dritter Symphonie oder eine unvergess-liche Kreisler-Hommage von Nikolaus Habjan und der Musicbanda Franui.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen erlebnisreichen Sommer!

Elisabeth SobotkaIntendantin

9

AUS STAHL , HOLZ , GL A SFA SER-VERSTÄRKTEM KUNSTSTOFF UND ST YROPOR WERDEN BEI JEDER AUFFÜHRUNG BE WEGT.

35 Tonnen

BREITE HAT RIGOLE TTOS AUGENAUFSCHL AG.

2,7 Meter

DIE BÜHNE

RIGOLET TO

10

IST DIE GESTRECKTEHAND L ANG.

11,1 Meter

IST DIE FLUGHÖHE DES BALLONSIN GILDA S ENTFÜHRUNGSSZENE .

15 Meter

11

BILDSCHIRME IM STEUERSTAND VERSCHAFFEN DEN TECHNIKERN EINEN ÜBERBLICK.

IST DIE OFFIZIELLE FESSELBALLON-KENNZEICHNUNG DER EUROPÄISCHEN AGENTUR FÜR FLUGSICHERHEIT .

9

OE-RIG

DIE BÜHNE

RIGOLET TO

12

IST DIE WIPPE L ANG, AUF DER DA S GEGENGE WICHT FÜR DEN KOPF MIT 32,2 TONNEN MONTIERT IST.

34,7 Meter

PROZESSOREN BE WEGEN DIE ELEMENTE .

98

13

PREMIERE 23. Juli 2020 — 21.15 Uhr

VORSTELLUNGEN 24., 25., 26., 28., 29., 30., 31. Juli — 21.15 Uhr1., 2., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 11., 12., 13., 14., 15., 16., 18., 19., 20., 21., 22., und 23. August — 21.00 UhrSeebühne | Festspielhaus

DAUER ca. 2 Stunden (ohne Pause)PREISE siehe Seiten 22 | 23EINFÜHRUNGSVORTRÄGE jeweils um 19.00 & 19.30 Uhr

GIUSEPPE VERDI

SPIEL AUF DEM SEE

RIGOLET TO

14

RIG

OL

ET

TO

15

SPIEL AUF DEM SEE

RIGOLET TO

Philipp Stölzls und Heike Vollmers wagemutiges Bühnenbild präsentiert Giuseppe Verdis Oper zwischen schaurigem Spektakel und innigem Kammerspiel. In seiner weltberühmten Arie »La donna è mobile« offenbart der Herzog sein zynisches Credo: Frauen seien unbeständig und verlogen, doch für sein Glück müsse der Mann von der Liebe zu ihnen kosten. Tatkräftig unterstützt der Hofnarr Rigoletto den Herzog bei dessen Eroberungen, bis seine eigene Tochter in dessen Fänge gerät. Die angebotene Hilfe eines Auftragsmörders kommt ihm da zur Rache gerade recht. Durch den über ihn verhängten Fluch verstrickt sich Rigoletto immer tiefer in sein unheilvolles Handeln. Einzigartig erzeugt Verdis Musik für jeden Moment eine packende Atmosphäre. Dem zirkushaften Treiben auf dem Fest, der waghalsigen Entführung und dem gruseligen nächtlichen Sturm stehen intime Szenen zwischen Vater und Tochter sowie Gilda und dem Herzog gegenüber.

Der Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl wurde durch Musikvideos für Rammstein bekannt und drehte Filme wie Nordwand, Der Medicus, Winnetou und zuletzt Ich war noch niemals in New York, der seit Oktober 2019 im Kino zu sehen ist. Als Opernregisseur bei den Salzburger Festspielen, am Theater an der Wien sowie an den Staatsopern in Berlin, Dresden und München gefeiert, geht für ihn mit der Inszenierung von Rigoletto auf der Seebühne ein lang gehegter Traum in Erfüllung.

Ein großer Narrenkopf ragt aus dem Bodensee. Sein friedliches Gesicht kann sich in einen lüsternen Frauenverächter und eine schreiende Fratze verwandeln. Seine Halskrause wird zur Spiel -fläche für eine ausgelassene Festgesellschaft. Magisch kann der Narr seine rechte Hand bewegen, während seine linke das untere Ende eines riesigen Ballons fest umklammert.

16

17

RIG

OL

ET

TO

BESETZUNG

RIGOLET TO

Long Long, Pavel Petrov, Ovidiu PurcelScott Hendricks, Juan Jesús Rodríguez, Vladimir StoyanovHila Fahima, Mélissa Petit,Ekaterina Sadovnikova Goderdzi Janelidze, Levente Páll, Miklós SebestyénRinat Shaham, Katrin Wundsam Jordan Shanahan, Kostas SmoriginasIlya Kutyukhin, Wolfgang Stefan Schwaiger Taylan Reinhard, István HorváthJorge Eleazar, David OštrekShira Patchornik, Léonie RenaudHyunduk Kim

Der Herzog von Mantua

Rigoletto

Gilda

Sparafucile

Maddalena | GiovannaDer Graf von Monterone

MarulloBorsa

Der Graf von CepranoDie Gräfin

Page

Oper in drei Akten (1851)Libretto von Francesco Maria Piavenach Victor Hugos Le Roi s’amuse (1832) In italienischer Sprache mit deutschen Über titeln

18

Musikalische Leitung Inszenierung

BühneKostüme

LichtTon

Stunt- und BewegungsregieMitarbeit Regie

Chorleitung Dramaturgie

Enrique Mazzola, Daniele SqueoPhilipp StölzlPhilipp Stölzl, Heike VollmerKathi MaurerGeorg Veit, Philipp StölzlAlwin Bösch, Gernot GögeleWendy Hesketh-OgilviePhilipp M. KrennLukáš Vasilek, Benjamin LackOlaf A. Schmitt

Wired Aerial Theatre

Bregenzer FestspielchorPrager Philharmonischer Chor

Bühnenmusik in Kooperation mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium

Wiener Symphoniker

Unterhaltsame Einblicke in die technischen Raffinessen der Seebühne sowie musikalische Kostproben bietet die 20- minütige Bühnenpräsentation. Eintritt frei.

BÜHNENPRÄSENTATION27. Juni, 4. und 11. Juli 2020 — 14.00 UhrPräsentation für Kinder: 16. Juli 2020 — 14.00 Uhr Seebühne

RIG

OL

ET

TO

19

ZDF HEUTE JOURNAL

RIGOLETTO

»Für ein paar Wochen im Sommer ist Bregenz eben immer auch ein bisschen Hollywood.«

20

21

RIG

OL

ET

TO

FREUEN SIE SICH AUF EINEN FESTSPIELABEND DER BESONDEREN ART

FESTSPIELLOUNGE

Als Gast der Festspiel-Lounge parken Sie auf einem reservierten Parkplatz in Gehdistanz zum Festspielhaus. Dort angekommen werden Sie von unserem Team der Festspiel-Lounge mit einem Aperitif empfangen. Eine Führung hinter die Kulissen vermittelt Ihnen Wissenswertes zu den Bregenzer Festspielen. Den kulinarischen Höhepunkt bildet das anschließende Festspieldinner, zubereitet von unserem Catering-Partner evenTZ by foodaffairs, mit Blick auf die Seebühne. Zur Oper Rigoletto begeben Sie sich — ausgestattet mit einem Abendprogramm und Leihfernglas — auf Ihren überdachten und gepolsterten Sitzplatz. Nach der Vorstellung lassen Sie den Abend bei einem Farewell-Drink gemütlich ausklingen. Karten der Festspiel-Lounge sind bei einer Absage der Seeaufführung auch für die halbszenische Aufführung im Festspielhaus gültig.

LEISTUNGEN FESTSPIEL-LOUNGE

› Reservierter Parkplatz im Nah bereich des Festspielhauses

(ca. fünf Gehminuten)

› Aperitif mit Fingerfood

› Führung mit Blick hinter die Kulissen

› Viergängiges Dinner (inklusive Getränke)

› Mappe mit Einführungs-CD

› Abendprogramm und Leica-Leihfernglas

› Überdachte und gepolsterte Sitze

› Farewell-Drink mit Fingerfood

PREISE FESTSPIEL-LOUNGE

So — Do: EUR 358Fr: EUR 368 | Sa: EUR 378

Die Festspiel-Lounge bietet Ihnen sämtliche Annehmlichkeitenfür einen exklusiven Festspielabend.

22

GENIESSEN SIE VIP-KOMFORT IN ANGENEHMER ATMOSPHÄRE

PREMIUM TICKET

Sie parken auf einem reservierten Parkplatz in Gehdistanz zum Festspielhaus. Ausgestattet mit einem Abendprogramm und Leihfernglas nehmen Sie auf den überdachten und gepolsterten Sitzen Platz und können die Oper Rigoletto von dort aus genießen. Nach der Vorstellung lassen Sie den Abend bei einem Farewell-Drink mit Fingerfood gemütlich ausklingen. Premium-Tickets sind bei einer Absage der Seeaufführung auch für die halbszenische Aufführung im Festspielhaus gültig.

LEISTUNGEN

PREMIUM-TICKET

› Reservierter Parkplatz im Nahbereich des Festspielhauses (ca. fünf Gehminuten)

› Mappe mit Einführungs-CD

› Abendprogramm und Leica-Leihfernglas

› Überdachte und gepolsterte Sitze

› Farewell–Drink mit Fingerfood

PREISEPREMIUM-TICKET

So — Do: EUR 258Fr: EUR 268 | Sa: EUR 278

Das Premium-Ticket macht Ihren Festspielbesuchzu einem einmaligen Erlebnis.

23

FE

ST

SP

IEL-

LOU

NG

E &

PR

EM

IUM

-TIC

KE

T

PREISE & SITZPLAN

ABSAGE- UND UMTAUSCHREGELUNG Die Bregenzer Festspiele sind bemüht, die Vorstellung auf der Seebühne durch-zuführen, und weisen darauf hin, dass gegebenenfalls auch bei Regen gespielt wird bzw. es zur Verzögerung des Beginns kommen kann. Wir empfehlen unseren Gästen daher, warmer und regensicherer Kleidung den Vorzug zu geben, auf Regen-schirme aber zu verzichten, da diese die Sicht beeinträchtigen. Das Spiel auf dem See wird ohne Pause gespielt.

KARTEN DER KATEGORIEN 1, 2, DER FESTSPIEL-LOUNGE UND PREMIUM-TICKETS mit dem Aufdruck »gültig für See + Festspielhaus / keine Rückerstattung« sind bei Absage oder einer Spieldauer der Seeaufführung unter 90 Minuten für die halbszenische Aufführung im Festspiel-haus gültig und werden nicht rückerstat-tet. Bei einer Verlegung der Aufführung ins Festspielhaus befinden sich die Plätze der Kategorie 1 im Parkett, die Plätze der Kate-gorie 2 im Rang. Auf der Seetribüne neben-einanderliegende Plätze können aufgrund der unterschiedlichen Reiheneinteilung im Festspielhaus getrennt sein.

KARTEN DER KATEGORIEN 3 BIS 7mit dem Aufdruck »gültig nur für die See-bühne« sind nur für die Aufführung auf der Seebühne gültig. Bei einer Verlegung

der Aufführung ins Festspielhaus erhalten Besitzer dieser Karten dann den Kartenwert rückerstat-tet bzw. können auf einen späteren Termin um- tauschen, wenn die Aufführung auf der Seebühne nicht bzw. weniger als 60 Minuten gespielt worden ist. Für die Rückerstattung stellen wir auf unserer Website (www.bregenzerfestspiele. com) ein On-line-Formular zur Verfügung. Gerne können Sie die Originalkarten und Ihre Bankverbindung auch per Post an folgende Adresse schicken: Bregenzer Festspiele GmbH, Abteilung Rechnungswesen, Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz, Österreich. Generell werden Festspielkarten nicht in bar rückerstattet.

AB

CD

EF

GH

12

34

56

78

910

1112

1314

1516

1718

1920

2122

2324

2526

2728

2930

3132

3334

3536

3738

3940

4142

4344

AB

CD

EF

GH

12

34

56

78

910111213141516171819202122232425262728293031

FESTSPIEL-LOUNGE

ROLLSTUHLPLÄTZE

B/A

B

B B

C

C

B B

A/H

B/A

D/E

E

D

A/H

A/H

E/F

E/F

E/F

F

F

HH

H

H

F

F

F

H

G

G

G

G

AUFGANG

A

AUFGANG

E

AUFGANG

B

AUFGANG

D

AUFGANG

H

AUFGANG

F

AUFGANG

G

AUFGANGC

DD

PREMIUM - TICKET

RIGOLET TO

24

FESTSPIEL-LOUNGE So — Do: EUR 358 Fr: EUR 368 | Sa: EUR 378

PREMIUM-TICKET So — Do: EUR 258Fr: EUR 268 | Sa: EUR 278Einlass für Kinder ab 6 Jahren

PR

EIS

E &

SIT

ZP

LA

N

AB

CD

EF

GH

12

34

56

78

910

1112

1314

1516

1718

1920

2122

2324

2526

2728

2930

3132

3334

3536

3738

3940

4142

4344

AB

CD

EF

GH

12

34

56

78

910111213141516171819202122232425262728293031

FESTSPIEL-LOUNGE

ROLLSTUHLPLÄTZE

B/A

B

B B

C

C

B B

A/H

B/A

D/E

E

D

A/H

A/H

E/F

E/F

E/F

F

F

HH

H

H

F

F

F

H

G

G

G

G

AUFGANG

A

AUFGANG

E

AUFGANG

B

AUFGANG

D

AUFGANG

H

AUFGANG

F

AUFGANG

G

AUFGANGC

DD

PREMIUM - TICKET

PREISE Rigole tto

Kategorie 1 2 3 4 5 6 7

So — Do | EUR 144 133 114 88 67 52 30

Fr | EUR 154 143 124 98 77 62 40

Sa | EUR 164 153 134 108 87 72 50

25

SERVICE

ANREISE

ANREISE MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELNUm Verkehrsüberlastungen zu entgehen, empfehlen wir, frühzeitig und möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Eintrittskarte zu den Bregenzer Festspielen (mit dem Aufdruck »vmobil«) gilt am Tag der Aufführung als Gratis- Ticket für Bus und Bahn innerhalb des Verkehrsverbunds Vor arlberg. Bahnhof und Busbahnhof Bregenz sind nur fünf Gehminuten vom Festspielhaus entfernt. Folgen Sie einfach den Wegweisern zum Festspielhaus! Die Rückfahrt nach Vorstellungs-ende ist an allen Aufführungstagen (Einschränkung bei einer wetterbedingten Verlegung ins Festspielhaus) durch zusätzliche Zug- und Buslinien gewährleistet.

ANREISE MIT DEM PKWFür Gäste, die mit dem PKW anreisen, stehen in Bregenz mehrere gebührenpflich-tige Großparkplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie das Parkleitsystem an den Stadt einfahrten, das Sie zu freien Parkplätzen führt. Das Festspielhaus und die Seebühne sind zu Fuß in maximal 15 Minuten erreichbar. Achtung: Vignettenpflicht auf der österreichischen Autobahn. Info unter www.asfinag.at

ANREISE MIT DEM FLUGZEUGPeople’s bietet direkte Verbindungen von Wien zum People’s Airport St. Gallen-Altenrhein (CH), der sich inmitten des Dreiländerecks am Bodensee befindet. Nur 30 Minuten von Bregenz entfernt, verbindet der Flughafen die öster-reichische Hauptstadt mehrmals täglich mit der Bodenseeregion. www.peoples.at

WEITERE FLUGHÄFENBodensee-Airport Friedrichshafen 32 kmAllgäu-Airport Memmingen 75 km Flughafen Zürich 120 km

BAHNHOF

Flughafen Altenrhein 22 kmFlughafen Zürich 120 km

Flughafen München 210 kmFlughafen Memmingen 75 km

A 14München 192 km Stuttgart 218 km

A 14Ausfahrt 9 Bregenz

A 1

4

B 1

90

B 12

B 202

LINDAU

LOCHAU

A 14Zürich 129 kmInnsbruck 190 kmWien 660 km

D

A

A 14Ausfahrt 1 Hörbranz-Lochau

J

Flughafen Friedrichshafen 32 km

26

ANREISE MIT DEM SCHIFF VON LINDAUZu jeder Seeaufführung ist ab Lindau ein Schiffszubringer ein gerichtet, der die Gäste auch nach der Vorstellung wieder zurückbringt. Das Schiff legt direkt an der Seebühne an. Karten für den Transfer können unter www.bsb.de oder telefonisch unter der Nummer +49 7531 3640-0 bestellt werden.

ANREISE MIT DEM SCHIFF VON LOCHAU | KAISERSTRANDZu jeder Seeaufführung ist ab der Anlegestelle Lochau   |  Kaiserstrand ein Schiffszubringer nach Bregenz Hafen eingerichtet. Buchungen unter Vorarlberg Lines, Telefon +43 5574 428 68 oder online www.vorarlberg-lines.at.

BAHNHOF

Flughafen Altenrhein 22 kmFlughafen Zürich 120 km

Flughafen München 210 kmFlughafen Memmingen 75 km

A 14München 192 km Stuttgart 218 km

A 14Ausfahrt 9 Bregenz

A 1

4

B 1

90

B 12

B 202

LINDAU

LOCHAU

A 14Zürich 129 kmInnsbruck 190 kmWien 660 km

D

A

A 14Ausfahrt 1 Hörbranz-Lochau

J

Flughafen Friedrichshafen 32 km

27

SE

RV

ICE

E-TANKSTELLE

PARKPLATZ FESTSPIEL-LOUNGE

PARKPLATZ WEST

BEHINDERTENPARKPLÄTZEPARKPLATZ OST

BUSPARKPLATZ

BUSPARKPLATZ

IN ALLERICHTUNGEN

BEHINDERTENPARKPLÄTZE

28

KONSTANZ LINDAU

SCHIFFSANLEGESTELLE

SEEBÜHNE

SEETRIBÜNE

TICKET CENTERHAUPTEINGANGTREFFPUNKTBÜHNENFÜHRUNGEN

RESTAURANT BUEHNEDREI

GOURMET EVENTZELT

FESTSPIELSHOP

CASINO BREGENZ

RICHTUNG BAHNHOF BREGENZ

WERKSTATTBÜHNE

FESTSPIELHAUS

E-TANKSTELLE

PARKPLATZ CASINO

RICHTUNG BREGENZ STADTHAFEN

BEHINDERTENPARKPLÄTZE

IN ALLERICHTUNGEN

© A

nne

Zwie

ner

BANKOMAT IM FESTSPIELHAUS

29

FE

ST

SP

IELG

EL

ÄN

DE

BLICK HINTER DIE KULISSEN

VOR DER AUFFÜHRUNG

FÜHRUNGEN25. Mai — 20. Juli 2020: montags, mittwochs & freitags um 16.00 Uhr

22. Juli — 23. August 2020:täglich um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr,12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr & 15.30 Uhr

INFORMATIONEN T +43 5574 407-6 www.bregenzerfestspiele.com

PREIS EUR 7,50 Kinder bis 10 Jahre kostenlos

EINFÜHRUNGSVORTRÄGEWann singt der Herzog seine Arie »La donna è mobile«? Wie kommt es dazu, dass sich Rigoletto nichts ahnend an der Entführung seiner eigenen Tochter beteiligt?

SPIEL AUF DEM SEE jeweils um 19.00 & 19.30 Uhr Festspielhaus

OPER IM FESTSPIELHAUS 45 Minuten vor Beginn Festspielhaus

PREIS EUR 7,50

Einführungsvorträge für die Orchester-konzerte, Impresario Dotcom und Armida können jeweils 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn bei freiem Eintritt besucht werden.

Aufgrund von Proben, Umbauarbeiten und Wettereinflüssen kann es zu Ein schrän kungen des Führungspro-gramms kommen. Einschränkungen berechtigen nicht zur Rückgabe oder zum Umtausch der Kar ten.

30

RUND UM DIE BREGENZER FESTSPIELE

ERLEBNIS

ERLEBNIS BODENSEEREGIONErleben Sie die einzigartige Sym-biose zwischen Kultur und Natur: Opernaufführungen auf der größten Seebühne der Welt, das Kunsthaus Bregenz, eine Schifffahrt auf dem Bodensee, ein Besuch der Insel Mainau, eine Fahrt auf den Bregenzer Hausberg Pfänder, eine Wanderung im Bregenzerwald und vieles mehr.

KULINARISCHESNutzen Sie die Vorteile einer früh-zeitigen Anreise und stimmen Sie sich im Gastronomiezelt mit einem reichhaltigen Buffet oder einem köstlichen Menü im A-la-carte-Restaurant »buehnedrei« auf den Festspielbesuch ein.

ÖFFNUNGSZEITENGastronomiepark vom 22. Juli — 23. August 2020 bei See aufführungen ab 18.00 Uhr, Restaurant »buehnedrei« ab 11.00 Uhr

www.bregenzerfestspiele.comHier finden Sie aktuelle Veran-staltungsinfos und inter aktive Bestellmöglichkeiten.

CASINO BREGENZSie suchen den krönenden Abschluss eines perfekten Festspieltages? Dann genießen Sie doch die schönen Spiele des Lebens im Casino Bregenz. Ob bei einem eleganten Casinoabend oder schon vorweg bei einem legeren Nachmittag im Jackpot Café – es gibt tausend Gründe für einen Besuch des Casino Bregenz. Info unter Telefon +43 5574 451 27 oder unter www.casinos.at.

PAUSCHALANGEBOTE UND ZIMMERRESERVIERUNG

Bodensee-Vorarlberg TourismusRömerstraße 2, 6900 Bregenz, ÖsterreichT +43 5574 43 443-0F DW [email protected]

Bregenzerwald TourismusGerbe 1135, 6863 Egg, ÖsterreichT +43 5512 23 [email protected]

WEITERE INFORMATIONEN Stadtmarketing BregenzT +43 5574 495 90 [email protected]

31

ER

LE

BN

IS

OPER IM FESTSPIELHAUS

NERO ARRIGO BOITO

Eine der berüchtigtsten historischen Figuren kommt auf die Bühne des Festspielhauses: der römische Kaiser Nero. In Arrigo Boitos opulenter Oper tritt er als schillernde Gestalt auf. Die spektakulären Selbstinsze-

nierungen seiner Macht stehen in Kontrast zu den Gewissensplagen nach dem Mord an seiner Mutter.

Als gegensätzliche Pole werden die düsteren Rituale des heidnischen Magiers Simon Mago und die verklärende Reinheit des aufkommenden Christentums dargestellt, wofür der Prophet Fanuèl steht. Ihn liebt die Vestalin Rubria, die sich als Mittlerin zwischen den beiden Glaubensrichtungen sieht. Mithilfe der in Nero verliebten Asteria inszeniert Simon Mago die Erscheinung einer Göttin der Nacht, um den Kaiser gefügig zu machen. Nero entlarvt jedoch den Zauber und verkündet das Ende der Götter. Er stellt sich selbst auf den Altar und beginnt dort zu singen. Als Künstler, als göttlicher Poet lässt er sich feiern und entfacht ein großes Spektakel, auch als Rom bereits in Flammen aufgegangen ist.

Arrigo Boitos Libretti, unter anderem für Giuseppe Verdis Otello und Falstaff, zählen zu den herausragenden Schöpfungen der Operngeschichte. Als Komponist rang Boito seit 1862 mehrere Jahrzehnte mit der Vollendung der Oper Nero (Nerone),sie entwickelte sich für ihn zur Lebensaufgabe. Erst nach seinem Tod wurde das Werk unter der Leitung des Dirigenten Arturo Toscanini in eine spielbare Fassung gebracht und 1924 an der Mailänder Scala uraufgeführt.

Nerone Rafael RojasSimon Mago Lucio GalloFanuèl Johannes KammlerAsteria Anna PrincevaRubria Alessandra Volpe Tigellino Miklós SebestyénGobrias Taylan ReinhardDositèo Ilya KutyukhinCerinto | Pèrside Katrin Wundsam

Musikalische Leitung Dirk KaftanInszenierung Olivier Tambosi Bühne Frank Philipp Schlössmann Kostüme Gesine VöllmLicht Davy Cunningham

Bühnenmusik in Kooperation mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium

Prager Philharmonischer Chor Wiener Symphoniker

32

Tragödie in vier Akten (1924)Libretto vom KomponistenIn italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

PREMIERE 22. Juli 2020 — 19.30 Uhr

VORSTELLUNGEN

26. Juli — 11.00 Uhr3. August — 19.30 UhrFestspielhaus

DAUER ca. 3 Stunden (inklusive Pause)EINFÜHRUNGSVORTRAG 45 Minuten vor Beginn

Premierenzuschlag pro Ticket EUR 25 (Kate gorie 1 & 2).Für die Premiere gilt ein eigener Sitzplan.Änderungen vorbehalten.

PREISE Nero

Kategorie 1 2 3 4 5 6

EUR 150 132 115 98 58 28

Musikalische Leitung Dirk KaftanInszenierung Olivier Tambosi Bühne Frank Philipp Schlössmann Kostüme Gesine VöllmLicht Davy Cunningham

Bühnenmusik in Kooperation mit dem Vorarlberger Landeskonservatorium

Prager Philharmonischer Chor Wiener Symphoniker

33

NE

RO

WERKSTATTBÜHNE

MICHAEL KOHLHA ASHEINRICH VON KLEIST

An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, ein Roßhändler, namens Michael Kohlhaas, Sohn eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit.«

So beginnt Heinrich von Kleists Geschichte des Überzeugungstäters Kohlhaas, dem an einer Grenzstation zwei Pferde als Pfand abgenommen werden. Als er zurückkehrt, findet er die stolzen Rösser halbverhungert und durch Feldarbeit ruiniert. Weil ihm der Schadensersatz verwehrt wird, beginnt er einen Rachefeld-zug, der als Widerstand eines Wehrlosen beginnt und schließlich in einem Blutbad endet. So wird Kohlhaas vom »Muster eines guten Staatsbürgers« auf geradem Wege »zum Räuber und Mörder«.

Heinrich von Kleists Novelle stellt bis heute zeitlose Fragen nach Schuld, Recht, Individuum und Gesellschaft. Sie erzählt von den Mechanismen des Terrors und von der Sogwirkung eskalierender Gewalt.

Andreas Kriegenburg wird Michael Kohlhaas inszenieren — einer der stilprägen-den und bildstärksten Regisseure seiner Generation. Er arbeitet seit etlichen Jahren an allen großen Bühnen im deutschsprachigen Raum, sowohl im Schauspiel als auch in der Oper. Er wurde häufig zum Berliner Theatertreffen eingeladen, sei-ne Inszenierungen bei Festivals im In- und Ausland gezeigt und mit dem Nestroy-, dem Faust- und vielen weiteren Preisen ausgezeichnet.

Koproduktion mit dem Deutschen Theater Berlin

34

Inszenierung Andreas KriegenburgBühne Harald Thor

PREMIERE 28. Juli 2020 — 20.00 Uhr

VORSTELLUNG29. & 30. Juli — 20.00 UhrWerkstattbühne

PREISE

Kategorie 1 2 3 4

EUR 48 38 28 18

35

MIC

HA

EL

KO

HL

HA

AS

WERKSTATTBÜHNE

In »süßen Schlummer« verfällt ein Mann und wandelt fortan durch einen geheimnis-vollen Wald voller wohlklingender Stimmen, erotischer Verführungen, hungriger Tiere und sonderbarer Pflanzen. In seinen Träumen gerät er in wundersame Gärten und ver-

schlungene Bauten. Er wird Zeuge erstaunlicher Darbietungen wie eines Schachballetts und starker Winde. Schließlich trifft er auf die Frau, nach der er sich schon lang gesehnt hat: Hat Poliphilo seine Polia gefunden?

Der aus dem Bregenzerwald stammende, in Berlin lebende Komponist Alexander Moosbrugger hat für seine erste Oper eines der faszinierendsten und zugleich rätsel-haftesten Bücher der Welt ausgewählt: Hypnerotomachia Poliphili, vermutlich von dem Dominikaner Francesco Colonna geschrieben und 1499 zum ersten Mal in Venedig gedruckt. Das Werk spielt mit mehreren Sprachen, die Träume des Protagonisten führen in kolossale Gebäude und Parkanlagen, die in abgebildeten Holzschnitten sichtbar werden. Auch deshalb bezeichnete Umberto Eco es als das vielleicht schönste Buch der Welt. Für die bildende Künstlerin Flaka Haliti sind diese Holzschnitte eine wichtige Inspirationsquelle für ihre visuelle Gestaltung auf der Werkstattbühne. Gemeinsam mit dem Komponisten entwickelt sie ein musiktheatrales Erlebnis, das den Klang und die bis zu neun Meter langen Pfeifen der Orgel zu einem Protagonisten wie die Sängerinnen und Sänger sowie ein Streichquartett macht. Wie Poliphilo durch die Bäume des Waldes wird das Publikum von den Orgelpfeifen in geheimnisvoll atmende Klänge und Geräusche und Winde hineingezogen, die auch physisch erlebbar werden.

In Zusammenarbeit mit der weltweit renommierten Firma Rieger-Orgelbau entsteht ein nur auf der Werkstattbühne zu erlebendes Musiktheater, das uns selbst zu Wandlern zwischen Traum und Wirklichkeit werden lässt.

WINDALEXANDER MOOSBRUGGER

OperText vom Komponisten nach Francesco Colonnas Hypnerotomachia Poliphili in der Übersetzung von Thomas Reiser und Joscelyn GodwinUraufführung

36

PREMIERE

19. August 2020 — 20.00 Uhr

VORSTELLUNG21. August — 20.00 UhrWerkstattbühne

DAUER ca. 1 ½ Stunden(ohne Pause)PREISE 34 EUR

Polia Hanna HerfurtnerPoliphilo Hagen MatzeitSchauspiel Anna Clementi, Jürgen Sarkiss

Raum Flaka HalitiMusikalische Leitung Michael WendebergRieger-Orgelbau Wendelin Eberle

Quatour DiotimaKlangforum HeidelbergSWR Experimentalstudio

37

WIN

D

THEATER AM KORNMARKT

Der vielversprechenden Einladung eines geheimnisvollen, reichen Mannes folgen mehrere ehrgeizige Sängerinnen und Sänger, die sich für ein neu gegründetes Opernhaus an einem unbekannten Ort bewerben. Sie träumen

von Ruhm und Geld. Der geizige Sängeragent Lasca holt sie am Flughafen ab und stellt ihnen allen zusammen eine Hotelsuite zur Verfügung. Aufbrausend beschweren sie sich über diese unwürdige Behandlung, versuchen aber dennoch, die nötige Gelassen-heit für das Vorsingen vor dem Impresario Dotcom zu bewahren. Doch diese Prüfung stellt sie vor unerwartete Herausforderungen ...

Carlo Goldonis 1759 uraufgeführte Komödie über Klischees der Opernwelt und des Orients wird in der farbenreichen Musik der slowakischen Komponistin Ľubica Čekovská und in Laura Olivis vielschichtigem Libretto zu einem zeitgenössischen Spiel über Hoffnungen und Erwartungen sowie Mechanismen des Markts mit mittel-europäischer Kultur. Čekovskás erste Oper Dorian Gray nach Oscar Wilde wurde 2015 am Slowakischen Nationaltheater in Bratislava uraufgeführt. Elisabeth Stöppler, die bereits in Peter Eötvös' Oper Der goldene Drache bei den Bregenzer Festspielen ihre Sensibilität für humorvolle und groteske Situationen bewies, inszeniert die Urauffüh-rung dieser Opera buffa.

Dotcom Zeynep BuyraçConte Lasca Aleš JenisOrfeo Hagen MatzeitOlympia Eva BodorovaCarmen Terezia KruzliakovaVioletta Adriana KučerovaTamino NN

ĽUBICA ČEKOVSKÁ

IMPRESARIODOTCOM

Musikalische Leitung Christopher WardInszenierung Elisabeth StöpplerBühne Hermann FeuchterKostüme Nicole PleulerLicht Martin RačkoVideo Fabio StollDramaturgie Olaf A. Schmitt, Pavol Smolík

Orchester des Slowakischen Nationaltheaters, Bratislava

38

Impresario Dotcom – Sogno di un’ Europa di mezza estate Opera buffa in vier BildernLibretto von Laura Olivi nach Carlo Goldonis Der Impresario von Smyrna (1761)In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln Uraufführung

Kooperation mit dem

Slowakischen Nationaltheater, Bratislava

VORSTELLUNGEN24. & 25. Juli 2020 — 19.30 UhrTheater am Kornmarkt

DAUER ca. 2 ½ Stunden (inklusive Pause)

EINFÜHRUNGSVORTRAG 45 Minuten vor Beginn

PREISKategorie 1 2 3 4

EUR 42 32 22 18

39

IMP

RE

SA

RIO

DO

TC

OM

OPERNSTUDIO AM KORNMARKT

ARMIDA JOSEPH HAYDN

Die Oper Armida entführt uns in eine Welt von exotischer Zauberei und zutiefst menschlichen Beziehungskämpfen. Wie reagiert eine junge Frau, wenn ihr Geliebter durch Heldenfantasien imponieren will? Und wenn sie

dem Sieger der bevorstehenden Schlacht als Belohnung versprochen wird? Dem Taumel von Krieg und Betrug setzt Armida ihren Kampf um Liebe entgegen und bedient sich dabei magischer Talente. Sie zwingt die selbstsicheren Krieger, ihre Träume vom männlichen Heldentum zu hinterfragen. Doch dann zweifelt sie selbst an der ihr zugedachten Rolle als verführerische Zauberin. Was will der Himmel?Was vermag alle Zauberei, wenn es nur noch um Verrat und Rache zu gehen scheint?

Joseph Haydns letztes und erfolgreichstes Bühnenwerk für das Opernhaus in Eszterháza entfacht gewaltige Naturereignisse im Orchester und erkundet die komplexen Gefühlswelten der Figuren in berührenden Arien und Ensembles. Den emotionalen Verwicklungen entspricht Haydn mit einer zunehmenden Auflösung der traditionellen Abfolge von Rezitativ und Arie hin zu größer dimensionierten musikdramatischen Szenen. Virtuose Koloraturen und ergreifende musikalische Erzählungen bieten besondere Herausforderungen für die jungen Sängerinnen und Sänger des Opernstudios der Bregenzer Festspiele, die im Dirigenten Jonathan Brandani einen erfahrenen Partner haben. Das für seine Inszenierung von Die Hochzeit des Figaro gefeierte Team aus Regisseur Jörg Lichtenstein sowie Bühnen- und Kostümbildner Nikolaus Webern widmet sich nun der zauberhaften Welt der Armida.

Dramma eroico in drei Akten (1784)Libretto von Nunziato Porta (?) nach Torquato Tassos Das befreite Jerusalem (1581)

In Kooperation mit

40

Musikalische Leitung Jonathan Brandani Inszenierung Jörg LichtensteinBühne | Kostüme | LichtNikolaus Webern

Symphonieorchester Vorarlberg

PREMIERE 17. August 2020 — 19.30 Uhr

VORSTELLUNGEN19., 21. & 22. August — 19.30 UhrTheater am Kornmarkt

DAUER ca. 2½ Stunden (inklusive Pause)

EINFÜHRUNGSVORTRAG 45 Minuten vor Beginn (Eintritt frei)

PREISEKategorie 1 2 3 4

EUR 52 42 32 22

41

AR

MID

A

FESTSPIELHAUS

ORCHESTERKONZERTEWIENER SYMPHONIKER27. Juli 2020 — 19.30 UhrFestspielhaus

Ludwig van Beethoven Leonore-Ouvertüre Nr. 3

Richard Wagner Siegfried, dritter Aufzug

Dirigentin Karina CanellakisSiegfried Brandon JovanovichWanderer Greer GrimsleyErda Nadine WeissmannBrünnhilde Ricarda Merbeth

WIENER SYMPHONIKER2. August 2020 — 11.00 UhrFestspielhaus

Gioachino RossiniOuvertüre zu Armida

Ľubica Čekovská Palingenia – österreichische Erstaufführung

Gioachino RossiniGiovanna d’Arco für Mezzosopran und Orchester

Ottorino RespighiIl tramonto für Mezzosopranund Streichorchester Feste romane

Dirigent Enrique MazzolaMezzosopran Annalisa Stroppa 

WIENER SYMPHONIKER10. August 2020 — 19.30 UhrFestspielhaus

Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15

Richard Strauss Don Juan op. 20

Richard Strauss Der Rosenkavalier, Suite op. 59

Dirigent Philippe JordanKlavier Piotr Anderszewski

SYMPHONIEORCHESTERVORARLBERG23. August 2020 — 11.00 UhrFestspielhaus

Ludwig van BeethovenOuvertüre zu Egmont op. 84

Joseph Haydn Sinfonia concertante Hob. I:105

Thomas Larcher Symphonie Nr. 3 –österreichische Erstaufführung

Dirigent Leo McFallVioline Paweł ZalejskiVioloncello Mathias JohansenOboe Viola WilmsenFagott Heidrun Wirth-Metzler

42

FESTMESSE19. Juli 2020 — 10.00 UhrKlosterkirche Mehrerau

Bregenzer FestspielchorSymphonieorchester VorarlbergDirigent Benjamin Lack

EINTRITT FREI

Wiener Symphoniker

Kat 1 2 3 4 5 6

EUR 86 72 58 40 28 20

Symphonieorchester Vorarlberg

Kat 1 2 3 4 5 6

EUR 52 44 36 30 25 20

PREISE

Änderungen vorbehalten.

EINFÜHRUNGSVORTRÄGE 45 Minuten vor Beginn (Eintritt frei)

43

OR

CH

ES

TE

RK

ON

ZE

RT

E

DAS ORCHESTER DER BREGENZER FESTSPIELE

WIENER SYMPHONIKER

Seit Gründung des Festivals 1946, also seit mehr als 70 Jahren ver bringen die Wiener Symphoniker jeden Sommer als »Orchestra in Residence« bei den Bregenzer Festspielen. Die Symphoniker leben und arbeiten dabei gut einein-

halb Monate in ihrer zweiten Heimat am Bodensee. Neben den Auftritten als Oper-norchester bei den Aufführungen auf der Seebühne und der Oper im Festspielhaus gestalten die begeisterten Sommer-Vorarlberger traditionell drei Orchesterkonzerte mit bedeutenden Dirigentinnen und Dirigenten und Solistinnen und Solisten der klassischen Musik.

Dazu kommen unter anderem am Tag der Wiener Symphoniker Auftritte diverser Symphoniker-Ensembles im Herzen von Bregenz, was die fast familiäre Verbindung mit dem »Ländle« weiter festigt. Den Rest des Jahres bestreitet das Orchester mit seinen Zyklen im Wiener Konzerthaus und Musikverein einen Großteil des Konzert-lebens der Musikmetropole Wien und bereist als kultureller Botschafter der Stadt die wichtigsten internationalen Musikzentren.

Gegründet wurden die Wiener Symphoniker 1900. Unter so herausragenden Dirigen-tenpersönlichkeiten wie Bruno Walter, Richard Strauss oder Wilhelm Furtwängler und mit der Uraufführung bedeutender Werke von Anton Bruckner, Arnold Schön-berg oder Maurice Ravel erlangte das Orchester schnell internationalen Ruhm.

44

Zum Spitzenorchester von Weltrang entwickelten sich die Symphoniker unter den Chefdirigenten Herbert von Karajan, Wolfgang Sawallisch, Carlo Maria Giulini und Georges Prêtre, die das Klangbild des Orchesters weiter formten und verfeinerten. Die Weiterentwicklung und Bewahrung der spezifisch wienerischen Spieltradition des Orchesters liegt seit der Saison 2014|15 in den Händen des Chefdirigenten Phil-ippe Jordan. Zur Saison 2020|21 tritt Andrés Orozco-Estrada seine Nachfolge an.

Ein gemeinsames Projekt der Bregenzer Festspiele, Wiener Symphoniker und Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH.

TAG DER WIENER SYMPHONIKER

19. Juli 2020Bregenzer Innenstadt

45

WIE

NE

R S

YM

PH

ON

IKE

R

FESTSPIELHAUS

ALLES NICHT WAHRMUSICBANDA FRANUI | HABJAN

Mit Liedern von Georg Kreisler

Puppenspiel | Rezitation | Kunstpfeifen

Klarinette | Bassklarinette Tuba

Sopran- und Altsaxophon | KlarinetteKontrabass | Akkordeon

Harfe, Zither | Gesang Hackbrett | Gesang Trompete | Gesang

Trompete | Gesang | musikalische Leitung

Ventilposaune | Gesang Violine

Nikolaus Habjan

Musicbanda Franui Johannes Eder Andreas FuetschRomed Hopfgartner Markus Kraler Angelika Rainer Bettina Rainer Markus Rainer

Andreas Schett Martin Senfter Nikolai Tunkowitsch

46

Zum ersten Mal bringen der gefeierte Puppenspieler und Kunstpfeifer Nikolaus Habjan und die famose Musicbanda Franui in Bregenz ihren neuen Abend mit Liedern des großen österreichischen Liedkomponisten,

Menschenkenners und Wortakrobaten Georg Kreisler (1922 — 2011) auf die Bühne – mit zahlreichen Puppen, viel Gesang, bitterbösen Texten und der schrägen Klangbatterie aus Hackbrett, Harfe, Zither, Violine, Kontrabass, Akkordeon sowie allerlei Holz- und Blechblasinstrumenten.

VORSTELLUNG12. August 2020 — 18.00 UhrFestspielhaus

DAUER ca. 1½ Stunden (ohne Pause)

PREISE

Kategorie 1 2 3 4 5 6

EUR 52 44 36 30 25 20

47

AL

LE

S N

ICH

T W

AH

R

THEATER AM KORNMARKT

BEETHOVEN GOES AFRICABOCHABELA STRING ORCHESTRA & FRIENDS

Konzert-Theater mit afrikanischen Traditionals, Kompositionen von Soweto String Quartet, Mango Groove, Zuko Samela, Ludwig van Beethoven

PuppenspielVioline

Schauspiel

Konzept | Musikalische Leitung Buch

Christoph Hackenberg Paweł ZalejskiKamohelo Moshoaliba, Zuko Samela u. a.

Klaus ChristaFelix Kalaivanan, Amos Postner, Deborah Macauley

48

Südafrika im Jahr 1975. Boitumelo ist die Wirtin einer jener illegalen Kneipen, in denen sich die Menschen in den Town-ships versammeln, um sich auszutauschen und zu feiern.

Boitumelo liebt die Musik: Bei ihr wird gestrichen, gezupft, gesungen und ge-tanzt. Das ist ungewöhnlich, denn Streichinstrumente sind zu dieser Zeit aus-schließlich Menschen weißer Hautfarbe vorbehalten. Ihr Gehör verschlechtert sich seit einiger Zeit, da lernt die schicksalsergebene Boitumelo einen fremden Gast kennen, der mit den gleichen Problemen kämpft: Ludwig van Beethoven. Im Gegenüber entdecken die beiden ihnen Unbekanntes und begeistern sich für das geheimnisvolle Fremde. Es ist ein Traum voller Freude, Musik und geteiltem Leid. Dabei werden sie oft überrascht von den musikalischen Gemeinsamkeiten, die die beiden zutiefst verbinden: Beethoven goes Africa!

VORSTELLUNG30. Juli 2020 — 19.30 UhrTheater am Kornmarkt

DAUER ca. 2 Stunden (inklusive Pause)

PREISE

Kategorie 1 2 3

EUR 44 30 20

49

BE

EE

TH

OV

EN

GO

ES

AF

RIC

A

SEESTUDIO | FESTSPIELHAUS

IHR SEID BEREITS EINGESCHIFF T

»Ihr seid bereits eingeschifft« – Dieser Satz aus den Gedanken (Pensées) von Blaise Pascal steht als Motto über Silvia Costas neuer Arbeit für das Vorarlberger Landestheater. Wir sind bereits eingeschifft, ja, bereits an Bord gegangen für dieseReise, die Leben heißt, aber unweigerlich zum Tode führt. Und dieser Tod kann uns, so Pascal, entweder in die schützen-den Hände Gottes führen oder in fürchterliche Vernichtung. Oder aber: ins Nichts.

Eine Kreation von Silvia CostaUraufführung

50

VORSTELLUNGEN6., 7. und 8. Juni 2020 — 19.00 Uhr7., 8. und 9. August 2020 — 16.00 UhrSeestudio | Festspielhaus, vorarlbergmuseum, Vorarlberger Landestheater, KUB Sammlungsschaufenster

Die Aufführung startet im Festspielhaus.

PREIS 25 EUR (Kartenbuchung über Vorarlberger Landestheater)

Silvia Costa, italienische Regisseurin und künstlerische Mitarbeiterin von Romeo Castellucci, entwickelt ein Projekt an der Schnittstelle von Theater und bildender Kunst und nimmt das Publikum mit auf die Reise zum See und hinein in vier große Kulturhäuser. Sie stellt die Frage nach Leben und Tod, aber auch nach dem Dazwi-schen, nach dem unruhigen Weg von einem Ufer zum anderen.

51

IHR

SE

ID B

ER

EIT

S E

ING

ES

CH

IFF

T

SEESTUDIO

MUSIK & POESIE

PREIS EUR 28

VERDI – BOITO – FACCIO

26. Juli 2020 — 19.30 UhrSeestudio

HABE-Quartett Violine Alexander Burggasser Violine Ai MiwaViola Johannes Flieder Violoncello Michael Vogt

Sprecher Olaf A. Schmitt

THEATER – FILM – JAZZ

2. August 2020 — 19.30 UhrSeestudio

Klavier Ľubica ČekovskáVioline | Mandoline Stano PalúchVioline István Reiter, Štefan ReiterViola Martin MiernyVioloncello Boris Boho

CACCINI – BACH – LARCHER

22. August 2020 — 19.30 UhrSeestudio

Tenor Julian PrégardienCembalo | Klavier Tamar Halperin

52

KUNSTHAUS BREGENZ | MEISTERKLASSE

KONZERT IM KUB

11. August 2020 — 21.00 UhrKunsthaus Bregenz

THE PRESENTSopran Hanna Herfurtner, Olivia StahnAlt Amélie SaadiaTenor Tim KarweickBass Felix Schwandtke

Theorbe Lee Santana

Werke von Josquin Desprez, Claudio Monteverdi, Lucia Ronchetti u. a.

PREIS EUR 18

Zahlreiche Komponisten der Renaissance und des Früh-barocks fassten sinnliche Natur-

beschreibungen in Musik, worauf sich wiederum heutige Komponisten bezie-hen. Die Akustik des Kunsthaus Bregenz dient der betörenden Polyphonie dieser Zeit in besonderer Weise.

Bereits zum sechsten Mal erhalten junge talentierte Sängerinnen und Sänger bei den Bregenzer Fest-

spielen die Gelegenheit, im Opernstudio auch große Rollen einzustudieren und damit in einer Inszenierung im Theater am Kornmarkt aufzutreten. Doch bevor die szenischen Proben starten, vertieft der Nachwuchs das musikalische Wissenin der Meisterklasse, die erneut von Kammersängerin Brigitte Fassbaender geleitet wird. Sie gehörte jahrzehntelang zu den weltweit gefragten Mezzosopranis-tinnen und sang unter anderem an der Bayerischen Staatsoper, der Metropolitan Opera New York, dem Royal Opera House Covent Garden, der Wiener Staatsoper und bei den Bayreuther Festspielen.

KONZERT IM KUB

THEATER – FILM – JAZZ

2. August 2020 — 19.30 UhrSeestudio

Klavier Ľubica ČekovskáVioline | Mandoline Stano PalúchVioline István Reiter, Štefan ReiterViola Martin MiernyVioloncello Boris Boho

MEISTERKLASSEBRIGITTE FASSBAENDER

11. Juli 2020 — 19.30 UhrSeestudio

Solisten des Opernstudios der Bregenzer Festspiele DAUER ca. 1½ StundenPREIS EUR 18

MEISTERKL ASSE

53

MU

SIK

& P

OE

SIE

I K

ON

ZE

RT

IM

KU

B I

ME

IST

ER

KL

AS

SE

KINDER- UND JUGENDPROGRAMM

CROSSCULTURE

RIGOLETTO — DIE GEHEIMNISVOLLE THEATERWELT Oper zum Mitmachen für Kinder

Für unser jüngstes Publikum steht dieses Jahr Rigoletto – die geheimnisvolle Theaterwelt auf dem Programm. Bepackt mit Koffern kommen die Künstlerinnen und Künstler einer reisenden Theatergruppe auf die Bühne. Sie schlüpfen vor den Augen der Kinder in ihre Kostüme und übernehmen die Rollen des Hofnarren Rigoletto, seiner von ihm behüteten Tochter Gilda und des mächtigen Herzogs. Durch dieses Spiel im Spiel können die Kinder die Handlung gut nachvollziehen und die Gefühle der Figuren miterleben. Auch die mitreißende Musik von Giuseppe Verdi trägt dazu bei, dass der Vorstellungsbesuch den Kindern lange in Erinnerung bleiben wird.

Für Volksschulklassen und 1./2. Klasse Mittelschule/Gymnasium; mit Vorberei-tungsworkshops für Lehrerinnen und Lehrer (29. Jänner und 4. März 2020 jeweils um 15 Uhr)

VORSTELLUNGENFür Familien: 27. Mai 2020 — 18.00 Uhr

Schulklassen: 26. Mai 2020 — 10.00 Uhr, 14.00 Uhr27. Mai 2020 — 10.00 Uhr

Festspielhaus

DAUER ca. 70 MinutenALTER 6 — 12 JahrePREIS EUR 12 für Schulklassen und Familienpassbesitzer pro Person

(inkl. Begleitmaterial) EUR 14 Normalpreis (inkl. Begleitmaterial für Kinder)

Musikalische LeitungCesare Della SciuccaInszenierung Manuel Renga Bühne I Kostüm Aurelio ColomboSymphonieorchester Vorarlberg

54

Das crossculture Programm ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, in die spannende Welt des Musik-theaters einzutauchen, nicht nur zuzuhören, sondern auch selbst kreativ mitzuwirken.

FEST DES KINDES

200 Kinder erwecken in der ersten Ferien woche eine Abenteuergeschichte zum Leben. Was in den Kreativwerk-stätten Tanz, Gesang, Kostüm und Bühne in einer Woche geschaffen wird, lässt sich am Ende der Woche bei der Schlussaufführung bestaunen.

13. — 17. Juli 2020Schule Weidach

Schlussaufführung19. Juli 2020 — 14.00 Uhr Werkstattbühne

DAUER täglich 9.00 — 15.00 UhrALTER 6 — 11 JahrePREIS EUR 75, EUR 110 mit Mittagsmenü

BRASS EROICOBLASORCHESTERMATINEE

Erneut kommen junge Musikerinnen und Musiker aus unterschiedlichen Ländern nach Vorarlberg, um unter der Leitung von Martin Kerschbaum ein großes symphonisches Blasorchester zu bilden. Dabei erklingt unter anderem Musik von Verdi, Boito und Wagner, deren Werke auch im aktuellen Festspielprogramm zu hören sind.

VORSTELLUNG16. August 2020 — 11.00 UhrFestspielhaus

Dirigent Martin Kerschbaum Absolventen des 5. Internationalen Blasmusik-Camps Dozenten der Wiener Symphoniker

DAUER 1½ Stunden (ohne Pause)PREIS EUR 16 (bis 10. August 2020), danach EUR 18, Schüler und Studenten EUR 8

Infos und Anmeldung zum 5. Inter-nationalen Blasmusik-Camp (IBC), dasvom 11. bis 16. August 2020 stattfindet, unter www.vbv-blasmusik.at.

In Zusammenarbeit mit dem VorarlbergerBlasmusikverband und dem ORF Vorarlberg

55

CR

OS

SC

ULT

UR

E

KINDER- & JUGENDPROGRAMM

CROSSCULTURE

CROSSCULTURE WORKSHOPS RIGOLETTO

Gemeinsam mit den Theaterpädagogen des »Opernschlüssels« wird die packen-de Geschichte von Rigoletto zum Leben erweckt. Die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer lernen verschiedene Charaktere kennen und erarbeiten zusammen Szenen aus Verdis berühmter Oper.

2. — 9. Juli 2020 Festspielhaus I Schulen

DAUER 2 Stunden (zw. 8.00 & 17.00 Uhr, nach Vereinbarung)ALTER ab 9 JahrenPREIS EUR 6

CROSSCULTURETOURS

Wie entsteht eigentlich eine Oper? Und was genau passiert in einem Festspiel-haus? Die Backstage-Führung gewährt spannende Einblicke hinter die Kulissen des Festspielbetriebs. Für Schulklassen,Kinder- und Jugendgruppen kostenlos.

25. Mai — 23. August 2020 Seebühne | Festspielhaus(nach Vereinbarung)

DAUER 50 Minuten PREIS kostenlos

56

CROSSCULTURE WEEK

Auftreten, Teamgeist und Eigen-initiative stehen neben der Affinität zur Musik im Mittelpunkt der cross- culture week. Mit Profimusikern werden in den Workshops Gesang, Gitarre, Bass, Klavier und Schlag-zeug bekannte und eigene Songs einstudiert. Am Ende der Woche steht dem perfekten Auftritt bei der Jam Session und der crossculture night nichts mehr im Wege.

13. — 17. Juli 2020, Theater KOSMOS

18. Juli Auftritt bei der cross culture night

DAUER täglich 10.30 — 17.30 UhrALTER 14 — 20 JahrePREIS EUR 70

CROSSCULTURE NIGHT

Die Bregenzer Festspiele öffnen exklusiv für Jugendliche einen Tag ihre Pforten Auf dem gesamten Festspielgelände gibt es eine Vielzahl von Programmpunkten zum Zuhören und Mitmachen. Auch das vorarlberg museum und Kunsthaus Bregenz heißen alle willkommen. Der krönende Abschluss ist der gemeinsa-me Besuch der Oper Rigoletto auf der Seebühne.

18. Juli 2020Seebühne | FestspielhausSPIEL AUF DEM SEE RIGOLETTO 21.15 Uhr

Das Programm wird ab Mai 2020auf unserer Homepage veröffentlicht.

ALTER 14 — 26 JahrePREIS EUR 12

CROSSCULTURE PROJECTS

Lasst euch von Themen aus der Opern-welt inspirieren und verwirklicht eure Ideen! Wir setzen gemeinsam eure Projekte in die Tat um.

INFOS & [email protected] +43 5574 407–6

57

CR

OS

SC

ULT

UR

E

ABONNEMENTS

FESTSPIELABOS

SEEPLUS-ABOBei gleichzeitiger Buchung von mindestens zwei weiteren Veranstal-tungen neben dem Spiel auf dem See erhalten Sie mit unserem Seeplus-Abo für diese eine Preis reduktion von 30 %. Die Karten für das Spiel auf dem See werden zum Vollpreis verrechnet.

ORCHESTERKONZERT-ABOBei gleichzeitiger Buchung von mindes-tens drei Orchesterkonzerten erhalten Sie 20 % Ermäßigung. Das Programm der Orchesterkonzerte finden Sie auf den Seiten 40 – 41.

VICEVERSABONUSIn Kooperation mit dem Kunsthaus Bre-genz und dem vorarlberg museum erhal-ten Besucher Vergünstigungen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf www.bregenzerfestspiele.com.

SCHÜLER- & STUDENTENKARTENEs gibt für alle Veranstaltungen Kon-tingente an ermäßigten Schüler- und Studentenkarten. Beim Spiel auf dem See gilt diese Ermäßigung in den Kate-gorien 3–7, wobei die Schüler- bzw. Stu-dentenkarten in den Kategorien 3 und 4 im gleichen Verhältnis zu voll bezahlten Karten stehen müssen. Für die Katego-rien 1 und 2 gibt es keine Ermäßigung. Die ermäßigten Karten sind nur in Ver-bindung mit einem aktuellen Schüler-oder Studentenausweis gültig. Dieses Angebot gilt auch für Lehrlinge, Wehr-, Zivil- und Gedenkdiener in Verbindung mit den entsprechenden Ausweisen. Kinder erhalten ab sechs Jahren Einlass zu den Veranstaltungen der Bregenzer Festspiele.

Ö1-ERMÄSSIGUNGÖ1-Club-Mitglieder erhalten 10 % auf maximal zwei Karten pro Produktion. Beim Spiel auf dem See können in Ver-bindung mit der Ö1-Ermäßigung keine Karten der Kategorien 1 und 2 und auch keine Samstagstermine gebucht werden. Außerdem gibt es bei Führungen und Einführungen keine Ö1-Ermäßigung.

58

FESTSPIEL-SHOP

FESTSPIELSHOP

Im Onlineshop der Bregenzer Festspiele unter www.bregenzerfestspiele.com finden Sie eine große Auswahl an Festspielartikeln, darunter Text bücher,

CDs und DVDs (zu aktuellen und vergangenen Produk-tionen). Wer nicht gerne klickt, sondern alles lieber vor Ort anfassen und anschauen möchte, kann das im Ticket Center tun. Auch dort sind alle Produkte erhältlich.

59

FE

ST

SP

IEL-

AB

OS

| F

ES

TS

PIE

L-S

HO

P

VEREIN DER FREUNDE DER BREGENZER FESTSPIELE

DABEI SEIN,FREUND SEINDie Anfänge der Bregenzer Festspiele im Jahr 1946 waren geprägt von einem hohen Maß an Privatinitiative, die 1949 in der Gründung der Festspielgemeinde Bregenz ihren Ausdruck fand.

Heute ist es der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele, der dieses private Engagement fortsetzt und durch seine Beiträge gerade in Zeiten angespannter öffentlicher Budgets einen zuverlässigen und wichtigen Beitrag zur Erhaltung der künstlerischen Programmvielfalt leistet.

Der Verein zählt heute mehr als 1.000 Mitglieder aus dem In- und Ausland, die es

sich zum Ziel gesetzt haben, die Bregenzer Festspiele in finanzieller und ideeller

Weise zu unterstützen. Als Botschafter tragen sie die Idee der Bregenzer Fes t -

spiele weit über die Grenzen der Region hinaus. Die Mitglieder des Vereins sind

den Bregenzer Festspielen das ganze Jahr über eng verbunden: Zahlreiche Vor-

teile wie ein Vorzugsbestellrecht und Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen,

z. B. zur jährlichen Programmpräsentation durch die Intendanz, machen die

Bregenzer Festspiele für die Mitglieder zu einem unverwechselbaren Erlebnis.

60

KONTAKTFreunde der Bregenzer FestspieleE [email protected] +43 5574 407–154www.freunde.bregenzerfestspiele.com

Wir laden Sie ein, diesem Kreis anzugehören, der den Bregenzer Festspielen besondersverbunden ist, und würden uns freuen, Sie in Zukunft bei den zahlreichen Veranstaltungen des Vereins der Freunde der Bregenzer Festspielebegrüßen zu dürfen.

Für einen Jahresbeitrag von EUR 65/95 (Einzel-/Paarmitgliedschaft), EUR 500 (Förderer) oder EUR 1.800 (Cercle) können Sie Teil dieser besonderen Gemeinschaft werden.

61

FR

EU

ND

E D

ER

BR

EG

EN

ZE

R F

ES

TS

PIE

LE

KÜNSTLER ZUM KENNENLERNEN

FESTSPIELFRÜHSTÜCKMan sieht sie abends auf der Bühne, liest über sie in den Medien und hin und wieder trifft man sie auch in der Stadt beim Einkaufen, auf dem Markt oder beim Baden im Bodensee. Während des Sommers prägen die Festspielkünstler das Bild der Landeshauptstadt; wir leben hautnah neben Musikern, Sängern, Dirigenten und Schauspielern. Beim Festspielfrühstück sind Künstler von ihrer persönlichen und ganz privaten Seite zu erleben.

62

Der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele ermöglicht gemeinsam mit dem ORF Vorarlberg im Rahmen der Festspielfrühstücke das Kennenlernen von Mitwirkenden. An vier Sonntagen werden unterschiedliche Künstler zum

Gespräch ins Festspielhaus gebeten. Sie sprechen über ihren Beruf sowie ihr Leben und erzählen, was sie an den Bodensee geführt hat. Nebenbei besteht die Möglich-keit, sich bei einem gemütlichen Frühstück zu stärken. Bereits um 9.00 Uhr öffnet das See foyer zum Frühstück, das Gespräch selbst dauert von 9.30 bis ca. 10.15 Uhr.

FRÜHSTÜCK 3Sonntag, 2. August 2020 — 9.30 Uhr

Gast Kathrin Hottiger (Zelmira in Armida)

FRÜHSTÜCK 4Sonntag, 16. August 2020 — 9.30 Uhr

Gast Hagen Matzeit(Poliphilo in Wind undOrfeo in Impresario Dotcom)

Moderation Jasmin Ölz (ORF)

FRÜHSTÜCK 1Sonntag, 19. Juli 2020 — 9.30 Uhr

Gast Philipp Stölzl (Regisseur Rigoletto)

FRÜHSTÜCK 2Sonntag, 26. Juli 2020 — 9.30 Uhr

Gast Dirk Kaftan (Musikalische Leitung Nero)

63

FE

ST

SP

IEL

FR

ÜH

ST

ÜC

K

AGB

ALLGEMEINEGESCHÄF TS-BEDINGUNGEN

Unsere allgemeinen Geschäfts-bedingungen finden Sie unter www.bregenzerfestspiele.com/

de/tickets/agb. Als Wiederverkäufer verpflichten Sie sich, Ihre Kunden über die AGBs der Bregenzer Festspiele GmbH zu informieren, da sie Bestand-teil des Vertrags beim Erwerb von Ein-trittskarten sind. Bei Verstößen kann Besuchern der Zutritt ohne Erstattung der Karten verweigert werden.

ALTERSBESCHRÄNKUNGKinder erhalten ab sechs Jahren Einlass zu den Veranstaltungen der Bregenzer Festspiele (Ausweispflicht). Es gibt für jede Veranstaltung ein bestimmtes Kontingent an ermäßigten Schüler- und Studentenkarten. Beim Spiel auf dem See gilt diese Ermäßigung in den Kategorien 3–7, wobei die Schüler- bzw. Studentenkarten in den Kategorien 3 und 4 im gleichen Verhältnis zu den voll bezahlten Karten stehen müssen.

Für die Kategorien 1 und 2 gibt es keine Ermäßigung. Die ermäßigten Karten sind nur in Verbindung mit einem aktuellen Schüler- oder Studentenaus-weis und nur bis 26 Jahre gültig. Dieses Angebot gilt auch für Lehrlinge, Wehr-, Zivil- und Gedenkdiener in Verbindung mit den entsprechenden Ausweisen.

DATENSCHUTZERKLÄRUNGDer Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir erheben, nutzen und verar-beiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der datenschutzrecht-lichen Vorschriften und sind bemüht, diese sorgfältig zu verwahren. Die Datenschutzerklärung der Bregenzer Festspiele (gem. Art 13 und 14 DSGVO) finden Sie auf unserer Website im Be-reich für gewerbliche Wiederverkäufer oder können Sie unter [email protected] anfordern.

64

65

AL

LGE

ME

INE

GE

SC

FT

SB

ED

ING

UN

GE

N

66

BREGENZER FESTSPIELE

SPIELPL AN 2020Festspielhaus

Festspielhaus

Seestudio

Festspielhaus | Schulen

Seestudio

Schule Weidach

Theater Kosmos

Seebühne | Festspielhaus

Seefoyer

Klosterkirche Mehrerau

Werkstattbühne

Kornmarktplatz | vorarlberg museum

Festspielhaus

Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Theater am Kornmarkt

Seebühne | Festspielhaus

Theater am Kornmarkt

Seebühne | Festspielhaus

Seefoyer

Festspielhaus

Seestudio

Seebühne | Festspielhaus

Festspielhaus

Werkstattbühne

Seebühne | Festspielhaus

Werkstattbühne

Seebühne | Festspielhaus

Theater am Kornmarkt

Werkstattbühne

Seebühne | Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

26. Mai &

27. Mai

6. Juni –

2. Juli –

11. Juli

13. Juli –

13. Juli –

18. Juli

19. Juli

22. Juli

23. Juli

24. Juli

25. Juli

26. Juli

27. Juli

28. Juli

29. Juli

30. Juli

31. Juli

Di

Mi

Sa

Do

Sa

Mo

Mo

Sa

So

Mi

Do

Fr

Sa

So

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Mi 27. Mai

18.00 Uhr

Mo 8. Juni

Do 9. Juli

19.30 Uhr

Fr 17. Juli

Fr 17. Juli

9.30 Uhr

10.00 Uhr

14.00 Uhr

10.30 Uhr

19.30 Uhr

21.15 Uhr

19.30 Uhr

21.15 Uhr

19.30 Uhr

21.15 Uhr

9.30 Uhr

11.00 Uhr

19.30 Uhr

21.15 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

21.15 Uhr

20.00 Uhr

21.15 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

21.15 Uhr

21.15 Uhr

Rigoletto für Kinder (Schulen)

Rigoletto für Kinder (Familien)

Ihr seid bereits eingeschifft

crossculture workshops

Meisterklasse

Fest des Kindes

crossculture week

crossculture night

Festspielfrühstück

Festmesse

Fest des KindesSchlussvorstellung

Tag der Wiener Symphoniker

ERÖFFNUNG

Nero

Rigoletto

Impresario Dotcom

Rigoletto

Impresario Dotcom

Rigoletto

Festspielfrühstück

Nero

Musik & Poesie

Rigoletto

Orchesterkonzert

Michael Kohlhaas

Rigoletto

Michael Kohlhaas

Rigoletto

Beethoven goes Africa

Michael Kohlhaas

Rigoletto

Rigoletto

67

SaSo

MoDiMiDoFr

Sa

So

MoDi

Mi

DoFrSaSo

MoDiMi

DoFr

Sa

So

1. August2. August

3. August4. August5. August6. August7. August

8. August

9. August

10. August11. August

12. August

13. August14. August15. August16. August

17. August18. August19. August

20. August21. August

22. August

23. August

21.00 Uhr

9.30 Uhr

11.00 Uhr

19.30 Uhr

21.00 Uhr

19.30 Uhr

21.00 Uhr

21.00 Uhr

21.00 Uhr

16.00 Uhr

21.00 Uhr

16.00 Uhr

21.00 Uhr

16.00 Uhr

21.00 Uhr

19.30 Uhr

21.00 Uhr

21.00 Uhr

18.00 Uhr

21.00 Uhr

21.00 Uhr

21.00 Uhr

21.00 Uhr

9.30 Uhr

11.00 Uhr

21.00 Uhr

19.30 Uhr

21.00 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

21.00 Uhr

21.00 Uhr

19.30 Uhr

20.00 Uhr

21.00 Uhr

19.30 Uhr

19.30 Uhr

21.00 Uhr

11.00 Uhr

21.00 Uhr

RigolettoFestspielfrühstückOrchestermatineeMusik & PoesieRigolettoNeroRigolettoRigolettoRigolettoIhr seid bereits eingeschifftRigolettoIhr seid bereits eingeschifftRigolettoIhr seid bereits eingeschifftRigolettoOrchesterkonzert KUB KonzertRigolettoAlles nicht wahrRigolettoRigolettoRigolettoRigolettoFestspielfrühstückBrass eroicoRigolettoArmidaRigolettoArmidaWindRigolettoRigolettoArmidaWindRigolettoMusik & PoesieArmida RigolettoOrchestermatineeRigoletto

Seebühne | Festspielhaus

Seefoyer

Festspielhaus

Seestudio

Seebühne | Festspielhaus

Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Seestudio

Seebühne | Festspielhaus

Seestudio

Seebühne | Festspielhaus

Seestudio

Seebühne | Festspielhaus

Festspielhaus

Kunsthaus Bregenz

Seebühne | Festspielhaus

Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Seefoyer

Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Theater am Kornmarkt

Seebühne | Festspielhaus

Theater am Kornmarkt

Werkstattbühne

Seebühne | Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

Theater am Kornmarkt

Werkstattbühne

Seebühne | Festspielhaus

Seestudio

Theater am Kornmarkt

Seebühne | Festspielhaus

Festspielhaus

Seebühne | Festspielhaus

BREGENZER FESTSPIELE GMBH

Platz der Wiener Symphoniker 16900 Bregenz, AustriaT +43 5574 407–6www.bregenzerfestspiele.com

IMPRESSUM

Medieninhaber Bregenzer Festspiele GmbHIntendantin Elisabeth SobotkaRedaktion Andrea Breitler | Ingrid Lughofer | Olaf A. Schmitt Lektorat Thorsten BayerGestaltung moodley brand identityDruck Vorarlberger VerlagsanstaltBildnachweise Andreas Balon (S. 43), Bregenzer Festspiele/Stefanie Bilgeri (S. 57), Marco Broggreve (S. 50), Klaus Christa, Pforte (S. 46, 47), Silvia Costa (S. 49,) Karl Forster (S. 2), Marcel Hagen_Studio 22 (S. 63), Georg Hohenberg (S. 50), Anja Köhler (Titel, Umschlag jeweils Klappe vorne und hinten, S. 3, 6, 21, 51, 53, 54, 55), Koenigsfreunde (S. 4), [email protected] (S. 8, 10, 15), Malgorzata Bieroza (S. 1, 16, 17, 52, 61) Dietmar Mathis (S. 60), Lisa Mathis (S. 3, 19, 28, 59), Moodley (S. 13, 31, 33, 37, 39, 41), Photoflat (S. 50), Pigrafik (S. 2, 20), Ivana Šataník (S. 50), Julia Stix (S. 45), Lupi Spuma (S.45), Anne Zwiener (S. 26), Flaka Haliti und moodley (S. 35)Änderungen vorbehalten. Stand: November 2019

BREGENZER FESTSPIELE GMBH

Platz der Wiener Symphoniker 1

6900 Bregenz, Austria

T +43 5574 407-6

WW

W.B

RE

GE

NZ

ER

FE

ST

SP

IEL

E.C

OM