stadtlichter 05 2012

52
www.stadtlichter.com Das Magazin für Lüneburg, Uelzen + Winsen | Mai 2012 | Geschenkt! stadt lichter 05 2012 SCHIFFSVERKEHR TOUR 2012 GRÖNEMEYER Samstag, 19. Mai, Uelzen | 5 FIRMENLAUF Lüneburg rennt | 12 STADTSCHöNHEITEN Spieglein, Spieglein … | 18 REPORTAGE Solarfinsternis | 26

description

stadtlichter 05 2012

Transcript of stadtlichter 05 2012

Page 1: stadtlichter 05 2012

ww

w.s

tadt

licht

er.c

om

Das Magazin für Lüneburg , Uelzen + Wins en | Mai 2012 | Geschenkt!

stadtlichter 052 0 1 2

SCHIFFSVERKEHR TOUR 2012

GRÖNEMEYERSamstag, 19. Mai, Uelzen | 5

F I R m E n l a U FLüneburg rennt | 12

S Ta d T S C H ö n H E I T E nSpieglein, Spieglein … | 18

R E p O R Ta g ESolarfinsternis | 26

Page 2: stadtlichter 05 2012

LADYS, LACK & L IFEST YLETRENDIGES - MODERNES - FRISCHES - FARBIGES

D ie HACKER G MBH lädt ei n

1 2 . M a i 2 0 1 2 - a b 1 7 U h rauf dem Gelände der HACKER GmbH

Lackierte Möbel & ObjekteHairstyling direkt vor OrtKosmetik TypberatungModenschauKreieren Sie Ihr eigenes ParfümLive-Musik mit EWANE MAKIAKulinarische GenüsseGewinnspielKostenloses Entfernen von kleinen Lackschrammen an Ihrem AutoCabrio Probefahren uvm. …

Die Erlöse aus dem Verkauf des Essens und der Getränke werden gespendet an das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg

Die HACKER GmbH • Dieselstr. 1 • 21365 Adendor f

w w w.die -hacker- gmbh.de

D I EG M B HH A C K E R

A U T O L A C K K A R O S S E R I E

Tel . (04131)18 97 71 • Fax (04131)18 04 49 • in fo@die -hacker- gmbh.de

P. S . :M ä n n e r s i n d n a t ü r l i c h

a u c h h e r z l i c h w i l l ko m m e n .

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

u2_Anzeige-Hacker.pdf 17.04.2012 21:33:28 Uhr

C

M

Y

CM

MY

CY

CMY

K

u2_Anzeige-Hacker.pdf 17.04.2012 21:47:54 Uhr

Page 3: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 3

Nachdem Niels Teichmann vor vier Jahren die Lüneburger Unternehmen erfolgreich mit dem Lauf-Virus infiziert hat, sieht man seit einiger Zeit wieder in Feld und Wald sowie an Deichabschnitten des Elbeseitenkanals so den einen oder anderen Schreibtischtäter trainieren – heimlich selbstverständlich, um vor den Kollegen bzw. Kolleginnen nicht ganz so konditionslos zu erscheinen. Der Kanal-Deich bietet sich besonders gut an, denn um sein Pensum stetig kontrollieren und steigern zu können, sind die 100-Meter-Pfähle am Ufer sehr hilfreich.

UnSER TIpp: Vom Erbstorfer Sicherheitstor aus dem Deich entlang bis zum Lüneburger Hafen und zurück entspricht exakt der Strecke des Firmenlaufs. Das stadtlichter-Team hat’s gete-stet… und am 22. Juni geht es dann in Embsen auf die Piste – für die meisten getreu dem olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“. 2.000 Teilnehmer peilt Organisator Teichmann für dieses Jahr an. Das könnte klappen, denn die Liste der Firmen und Läu-fer/innen wird tatsächlich täglich länger. Einen Zwischenstand zur Motivation der noch nicht Angemeldeten präsentieren wir Euch heute auf den Seiten 12/13.

Sportlich-nass wird es zudem jetzt in den Freibädern der Region, die in diesem Monat wieder frisch aufpoliert ihre Pforten öffnen. Auf den Seiten 10/11 zeigen wir euch, wo ihr die perfekten Bahnen ziehen könnt – zum Teil auf 23 Grad geheizt, damit es nicht so viel Überwindung kostet.

Heißer geht es allerdings im 3raum Club zu: Die stadtlichter präsentieren dort gemein-sam mit „Lüneburg United“ am Samstag, 19. Mai, ab 22.00 Uhr mit CITYBEATS die neue Partyreihe, bei der die DJs Snoopy und Electrotiger für das „Beheizen“ auf beiden Floors sorgen werden. Bei unserer „HAPPY9“ stadtlichter-Party hat sich ja gezeigt, dass der 3raum-Club nicht nur was für das ganz junge Publikum zu bieten hat. Ergo: Eintritt ab 21 Jahren und ab 22 Uhr.

Der 3raum-Club dient ebenfalls als Location für die Party am 12. Mai mit der Wahl der „Stadtschönheiten“, zu der man sich noch bis zum 9. Mai bewerben kann. Eine Wahl mit Stil: Drei Dresscodes bei der Teilnahme, Abendgarderobe, Sportlich und Party-/ Ausgeh-garderobe. Hauptpreis: je ein professionelles Fotoshooting mit SetCard. Mit in der Jury sitzt Rosenstar Gerry Hungbauer.

JETzT wIRd’S SpORTlICH:

Heribert EickholtHerausgeber

Foto

s Pe

ter

Eich

elm

ann

Ragna naujoksHerausgeberin

KEInE EnTE: Falschmeldungen – landläufig auch als (Zeitungs-) Enten bezeichnet, sind es jedenfalls nicht: Ein zutrauliches Entenpaar nutzt das vor unseren Redaktionsfenstern befindliche bemooste Flachdach täglich zu stundenlanger Rast. Mit ihren flachen Schnäbeln dre-hen sie das Moos um, wohl, um die darunter befindlichen eiweißhaltigen Leckerbissen aufzuspüren …

Ganz schön clever - finden wir und wünschen euch einen wunderschönen sonnigen/wonnigen Mai und viel Spaß beim Stöbern in den stadtlichtern: Wir haben wieder für jeden was dabei! (HE)

e d i t o r i a l

Page 4: stadtlichter 05 2012

4 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

Foto

s Fo

toli

a (1

), f

arbm

otiv

e (2

), R

N (

3),

Uni

vers

al M

usic

(4

), f

risc

he-f

otog

rafi

e (5

)

Editorial 3

Inhalt 4

Konzert 5

HIgHlIgHTS:

lüneburg 6

winsen 8

Uelzen & Bad Bevensen 9

Freibäder 10

Firmenlauf 12

Style 14

wohnen 16

Cooler Chrom & Heiße Reifen 22

gastrologisch 24

Reportage 26

Unterhaltung 28

Q-guide 29

Kino-preview 34

Terminkalender & adressen 35

Kulturseiten 40

auswärtshäppchen 42

Unterwegs 43

gästezimmer 47

minis & Verlosung 48

Horoskop 49

das allerletzte & Impressum 50

SEITE 26Solar: nicht mehr

lohnenswert?

SEITE 10Freibäder: Jetzt wird’s nass

SEITE 14Style: Put on your dancing shoes

SEITE 43Unterwegs

in Lüneburg

SEITE 40Kultur: Ivy Quainoo auf Tour

Page 5: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 5

k o n z e r t

sowie einem reservierten Parkplatz genießen möch-te, hat die Möglichkeit, VIP-Tickets zu erwerben. Nor-male Eintrittskarten sowie VIP-Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.eventim.de oder unter Tel. 01805-570000 erhältlich.

Am Veranstaltungstag fahren zwei Metronom-Sonder-züge zum Konzert nach Uelzen, sowohl aus Hannover (über Langenhagen und Celle) als auch aus Hamburg (über Harburg und Lüneburg). Die Hin- und Rückfahrt kostet 14,90 € pro Person. Infos im Internet unter www.der-metronom.de/groenemeyer. (JVE)

Nach dem gigantischen Erfolg seiner Stadion- und Open-Air-Konzerte im Jahr 2011 mit rund 550.000 Besuchern geht Herbert Grönemeyer auch in die-sem Jahr wieder auf große Deutschland-Tournee. Am Samstag, 19. Mai startet der erfolgreichste deutsch-sprachige Künstler in der Almased-Arena in Uelzen seine Schiffsverkehr-Tour 2012. Bereits jetzt sind schon weit über 12.000 Tickets für das Konzert ver-kauft.

Kein Musiker in Deutschland hat mehr Goldene und Platin-Platten erhalten als Herbert Grönemeyer. Wer nie ein Grönemeyer-Konzert erlebt hat, kann die inten-sive Magie zwischen Bühne und Publikum kaum erah-nen, live, ganz nah bei seinen Fans. Ganz gleich, ob an regnerischen oder sonnigen Abenden, Grönemeyer versteht es stets, das Publikum mit einer wunderbaren Balance zwischen zeitgemäßer Popkunst und energie-geladener Rockmusik immer wieder mitten ins Herz zu treffen.

Wer den Tourstart in entspannter Atmosphäre auf einer VIP-Tribüne inklusive kulinarischen Genüssen

SCHIFFSVERKEHRHerbert grönemeyer kommt am 19. mai zum Tourstart nach Uelzen

[ Anzeige ]

Foto

s A

nton

Cor

bijn

(1+

2)

HERBERT gRönEmEyER, am 12. April 1956 in Göttingen geboren, wuchs in Bo-chum auf. Hier, im Herzen des Ruhrgebiets, erhielt er sein erstes Engagement als musikalischer Leiter am Schauspielhaus. In den späten Siebzigern entwickelte sich seine Karriere zweigleisig, denn er stand auch als Schauspieler auf der Bühne. Nach einer kurzen Episode in der Jazz-Rockband Ocean veröffentlichte der 23-jährige 1979 sein erstes Soloalbum, dem zwei Jahre später sein „Zwo“ betiteltes folgte. Im gleichen Jahr glänzte er in der Rolle des Leutnants Werner in Wolfgang Petersens „Das Boot“.

Der Durchbruch als Sänger und Komponist gelang Herbert Grönemeyer 1984 mit „Bochum“. Das Al-bum traf genau das Zeitgefühl, dominierte mehr als eineinhalb Jahre die deutschen Charts und gilt als Meilenstein deutscher Rockmusik der achtziger Jahre. „Männer“, „Alkohol“, „Flugzeuge im Bauch“ und der Titelsong zählen nach wie vor zu den Pu-blikumsfavoriten. Seitdem hat Herbert Grönemeyer Superstar-Status. Jedes Album wurde seither mit Pla-tin ausgezeichnet, jede seiner Tourneen erzielte neue Zuschauerrekorde.

Nach persönlichen Schicksalsschlägen und einer Zeit der Reflexion meldete er sich 2002 mit „Mensch“ zurück. Das Titelstück gilt bis heute als einer der po-pulärsten deutschen Popsongs überhaupt. Das Album „Mensch“ avancierte mit neun Platinauszeichnungen für drei Millionen CDs zum bestverkauften Album aller Zeiten in Deutschland. Dieser Erfolg spiegelte sich in der Vergabe des Echos sowohl in der Kategorie „Be-ster Künstler National“ als auch für die „Beste Single National“ („Mensch“).

Page 6: stadtlichter 05 2012

6 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

l ü n e b u r g – h i g h l i g h t s

Foto

s A

RD/

Thor

sten

Jan

der

(3)

JUlE KEHRT zURüCK400 weitere Folgen „Rote Rosen“ geplant

Als Journalistin hat sie in München Karriere gemacht, aber ihr Herz schlägt für ihre norddeutsche Heimat. Als Jule, gespielt von Kim-Sarah Brandts, ihre Oma Johanna (Brigitte Antonius) nach der Reha in Bayern zurück nach Lüneburg begleitet, spürt sie, wo sie hin-gehört: in den Kreis ihrer Familie und Freunde, in das turbulente Rosen-Haus mit drei Generationen unter einem Dach. Ab Folge 1265 – voraussichtlich am 21. Mai – ist Kim-Sarah Brandts wieder in „Rote Rosen“ zu sehen.

Aber Jule hat nicht nur Heimweh nach der alten Fach-werkstadt an der Ilmenau, auch die Nähe zu Lars Winter (Peter Foyse), Susanns (Elisabeth Lanz) Sohn und frisch gebackener Junior-Chef des väterlichen Baukonzerns, lässt ihren Puls steigen. Doch schon bald fallen Schatten auf die junge Liebe: Lars‘ Vater Roman (Johannes Terne) ist verschwunden, die Fami-lie des Baulöwen wird erpresst. Lars liegt mit seiner intriganten Stiefschwester Bente (Nela Schmitz) im Clinch um die Macht im Konzern – und wird auf einer Baustelle durch einen Konstruktionsfehler auch noch schwer verletzt.

„Rote Rosen“ ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Telenovela aus Lüneburg erreicht in diesem Jahr durchschnittlich 1,7 Millionen Zuschauer im Ersten, was einem Marktanteil von 15,8% entspricht. Vorbehaltlich der Zustimmung der ARD-Gremien ist eine Verlänge-rung der Serie um weitere 400 Folgen geplant. (JVE)

TerMin:„Rote Rosen", montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten

+++ zumba-partyZumba – das ist der neue Fitnesstrend, und der MTV Treubund Lüneburg ist ganz vorne mit dabei. In den Studios boomen die Zumba-Kurse, und deshalb plant der MTV einen bisher in Lüneburg noch nicht dagewesenen Mega-Event: Am 2. Juni startet im Sportpark Kreideberg die 1. Lünebur-ger Zumba-Party. Von 18 bis 22 Uhr sollen in der Sporthalle am Kreideberg bis zu 500 Fitnessbe-geisterte zu den lateinamerikanischen Zumba-Rhythmen tanzen, feiern und schwitzen. Angeheizt werden die Partyteilnehmer dabei von insgesamt neun Zumba-Trainerinnen aus Lüneburg und Um-gebung, die auf der Bühne den Rhythmus vorge-ben. Der Kartenverkauf hat begonnen und läuft bis zum 23. Mai. Anmeldung und Ort der Veranstal-tung: Studio im Sportpark Kreideberg, Am Wie-nebütteler Weg 14, Tel. (04131) 88 30 82, www.sportpark-kreideberg.de

+++ varieté-showZu seiner 28. Varieté-Show mit dem Titel "So-ñador" lädt der Circus Tabasco am Freitag und Samstag, 11. und 12. Mai, jeweils um 20 Uhr in der Aula der Rudolf-Steiner-Schule, Walter-Bötcher-Str. 6 ein. Geboten werden Schauspiel, Artistik und Zauberei. Der Schülercircus hat sich wieder professionelle Verstärkung geholt: Aus Costa Rica stammen Clara Garleff und Jason Ul-loa Fernandez, die Partnerakrobatik und Tanz dar-bieten. Zu Gast sind außerdem Johannes Lüchow aus Osnabrück mit Magie sowie Dave Hoffmann aus Lüneburg mit einer BMX-Darbietung. Karten gibt es an der LZ-Veranstaltungskasse sowie im Lädchen an der Rudolf-Steiner-Schule.

newsticker +++ CITyBEaTSstadtlichter präsentiert neue partyreihe

Alles neu macht der Mai, und so warten Lüneburg United und die stadtlichter jetzt mit einer neuen Party-reihe auf: Citybeats steigt das erste Mal am Samstag, 19. Mai im 3raum Club in Adendorf.

Gefeiert wird auf zwei Dancefloors mit zwei verschie-denen Musikrichtungen. Charts und Dance Classics legt DJ Snoopy auf, bekannt vom Starlight Revival und der stadtlichter Happy 9. Der 3raum-DJ Electrotiger sorgt für die richtige Mischung aus House and Black Music.

Zur neuen Partyreihe darf auch das Getränkespecial nicht fehlen: Der Aperitif Hugo ist die ganze Nacht im 0,3-Liter-Glas für nur 5 € zu bekommen. Und wer oder was ist Hugo? Das Sommergetränk aus Südtirol erinnert vom Geschmack her an Mojito und wird aus Prosecco, Holundersirup, Limetten, Minze und einem Schuss Sprudel gemixt. Perfekt also für eine heiße Party!

Wie auch bei der stadtlichter Happy 9 halten die Veranstalter an diesem Abend wieder ein Payback-Angebot für alle bereit, die mit dem Taxi zum 3raum Club fahren. Alle Gäste, die ihre Taxi-Quittung an der Kasse vorzeigen, erhalten denselben Betrag (maximal 10 €) als Getränkeverzehrgutschein zurück, der an jeder Theke im Club eingelöst werden kann. Die Taxi-Quittung muss Datum, Abfahrtsort und -zeit sowie An-kunfstort und -zeit enthalten. (JVE)

TerMin: Samstag, 19. Mai, 22 Uhr, 3raum Club, Dieselstraße 8, Adendorf, Eintritt: 7 €, Einlass ab 21 Jahren

Citybeats

Kim-Sarah BrandtsCircus Tabasco

Page 7: stadtlichter 05 2012

nen sie ihr eigenes Parfum kreieren. Auch Schmuck und Schuhe werden präsentiert. Für die musikalische Unterma-lung sorgt der Musiker Ewane Makia. Natürlich wurde auch an die kulinarischen Genüsse gedacht: Angeboten werden erlesene asiatische Speisen mit Garnelen und Ente sowie Crepes. Der komplette Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken geht an das Kinderhospiz "Sternenbrücke" in Hamburg. (JVE)

TerMin: Samstag, 12. Mai, ab 17 Uhr, Gelände der Hacker GmbH, Dieselstraße 1, Adendorf, Eintritt frei

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 7

l ü n e b u r g – h i g h l i g h t s

Foto

s R

aine

r St

urm

/pix

elio

.de

(1)

EInSCHUlUng 2013So wird Ihr Kind fit für die Schule

[ Anzeige ]

SchulStart e.V. bietet für Kinder, die im Sommer 2013 eingeschult werden, einen einen qualifizierten Vor-schulunterricht (Start Sommer 2012) an, der Vorschul-kindern den Einstieg in die Grundschule erleichtert. An einem Nachmittag in der Woche erteilt eine erfahrene Lehrerin in einer Kleinlerngruppe diesen Vorschulun-terricht.Warum Vorschulunterricht? Der Beginn der Schulzeit bedeutet einen erheblichen Einschnitt im Le-ben des Kindes. Ein reibungsloser Schulstart legt den Grundstein für die gesamte Schulkarriere, Leistungs-druck verspüren die Kleinen schon sehr früh, da die Entscheidung über die weitere Schullaufbahn bereits in der Grundschule fällt. Beim Lernen in einer Vor-schulklasse können die Kinder die für sie notwendigen grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein er-

folgreiches Lernen in der Grundschule erwerben. Dabei nimmt der Vorschulunterricht nicht die Aufgaben, Ziele und Methoden des Grundschulunterrichts vorweg, son-dern leitet über zu den Arbeitsformen und Inhalten der Grundschule. Während im Kindergarten besonders die sozialen Lernziele bedient wer den, stehen im Vorschul-unterricht die kognitiven Lernziele im Vordergrund. Ausgehend von den individuellen Lernerfahrungen und Lernfähigkeiten erwerben die Vorschüler grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Ler-nen in der Schule wie z. B.

• Konzentrations- und Merkfähigkeit erweitern• Sprechbereitschaft und Sprechfähigkeit fördern• Grob und Feinmotorik weiter ausbilden

• Lernbereitschaft fördern und wecken• Selbstvertrauen aufbauen und festigen.

Darüber hinaus werden sprachliche und mathema-tische Fähigkeiten geschult. Dies betrifft das grund-legende Mengenverständnis, den ersten Umgang mit Zahlen, Buchstaben und Wörtern sowie das Trainieren des korrekten mündlichen Sprachgebrauchs.

Der Unterricht findet auf dem Uni-Campus Lüneburg statt. Eine Teilnahme im Rahmen eines Schnupper-unterrichts ist möglich. Interessierte Eltern können das kostenlose pädagogische Konzept anfordern. Informationen erteilt Frau Lübbers unter Tel. (01 72) 9 14 06 22.

Trendiges, Modernes, Frisches und Farbiges verspricht die Veranstaltung "Ladys, Lack & Lifestyle", zu der die Hacker GmbH in Adendorf am 12. Mai ab 17 Uhr einlädt. Der Abend, zu dem auch ausdrücklich Männer eingeladen sind, bietet ein kreatives Programm, das weit mehr als nur Lack zu bieten hat. Dass dieser nicht nur ans Auto gehört, zeigt die Auto-Lack-Karosserie-Werkstatt mit lackierten Möbeln und Objekten. Die Besucher können ein Cabrio Probe fahren und kleine Lackschrammen am eigenen Auto entfernen lassen. Für die Ladys werden vor Ort Hairstyling, Kosmetik und Typberatung angeboten, außerdem kön-

laCK & lIFESTylE

+++ pupasch-revival"Runter vom Sofa, rein die Kneipe", so lautet der Slogan der berühmt-berüchtigten Kneipe Pupasch. Unter diesem Motto wird am Samstag, 5. Mai, ab 20 Uhr ein Lüneburger Pupasch-Revival im Vereinsheim des TuS Erbstorf am Heidkoppelweg gefeiert. Ge-boten wird Party-Mucke vom Feinsten mit den aus Lüneburg und Hamburg bekannten original Pupasch-DJs, außerdem gibt es Karaoke, ein Bierzelt und eine Wurstbude. Karten gibt es im Vorverkauf beim Tabak-haus, bei eNTe und am Vereinsheim.

+++ mairockRock vom Feinsten gibt es beim Mairock am Samstag, 5. Mai, ab 20 Uhr in der Brietlinger Sporthalle. Hier trifft die Partyband Rock'n'Roll Deputyz auf die Cover- und Partyband Mofa 25, anschließend wird bei der Aftershow-Party mit DJ gefeiert. Eintritt: 10 €.

+++ country-festTraditionell richtet der Country-Club Wild West über Pfingsten das Country-Fest in Radbruch auf dem Hof Eggers, Im Brook, aus. Zum 17. Mal kommen Country- und Western-Fans am 26. und 27. Mai auf ihre Kosten. Mit viel Musik und einem abwechslungs-reichen Programm ist für Unterhaltung gesorgt.

+++ newsticker

Page 8: stadtlichter 05 2012

8 | april 2012 | www.stadtlichter.com

W i n s e n – h i g h l i g h t s

Foto

s Th

omas

Lüt

tge

(1),

Len

a O

ehm

sen

(2)

LüneburgAn der Münze 14Telefon 0 41 31 - 40 41 03

Öffnungszeiten beider Geschäfte: Mo - Fr: 9.00 -18.00 Uhr · Sa: 9.00 -16.00 [email protected] · www.elbarad.de

AdendorfElba 6

Telefon 0 41 31 - 18 74 58

Der Testsieger:

KREIDLER VITALITY ELITEmit Bosch Antrieb, Akku nur 2,5 Std. Ladezeit,Shimano Alfine 8-GangMagura HS11, hydraulische Felgenbremse

KETTLER TWIN RT mit Panasonic Center Motor, Shimano 7 Gang mit Rücktritt36 V Center Motor LED Display

KETTLER OBRA RT mit Panasonic Center Motor,Shimano 8 Gang mit RücktrittMagura HS11, hydraulische Felgenbremse36 V Center Motor, LCD Display, Reichweite bis zu 152 km möglich!

elbarad_mai.indd 1 20.04.12 16:14

VOn wEgEn plaTTEindrucksvolles Theater und plattdeutscher Bandconest

daS InTERVIEwPierre Peters ist auf den Kriegsschauplätzen der Welt zu Hause, kennt sich aus im politischen Tagesgeschäft, kann Politikern vor laufender Kamera gerade das entlocken, was sie verbergen wollen, und nun das: Ausgerechnet Soapsternchen Katja Schurmann, bekannt aus hirnfreien Fernsehshows und drittklassigen Filmen, soll er intervie-wen. Also ein öder Auftrag – und klar unter seiner Wür-de. Dass sich die Begegnung der beiden allerdings sehr schnell zu etwas ganz anderem entwickelt, darf man getrost erwarten, denn niemand anders als der radikale niederländische Querdenker und Regisseur Theo van Gogh hat die Geschichte von Katja und Pierre auf die Leinwand gebracht.

stadt l ichter verlost 2x2 Karten für das Schauspiel von Theodor Holmann nach dem gleichnamigen Film von Theo van Gogh mit Martin Lüttge und Julia Grimpe. Dazu folgende Frage beantworten: Welcher Regisseur brachte "Das Interview" auf die Leinwand? Die Lösung mit dem Stichwort "Interview" bis 7. Mai an [email protected] oder per Post an die Redaktion stadtlichter, Vor dem Bardowicker Tore 6, 21339 Lüneburg.

TerMin: Donnerstag, 10. Mai, 20:00 Uhr, Stadthalle Winsen, Eintritt: ab 16 €, Mitglieder/Jugendliche: ab 8 €

+++ frühjahrsmarktVom 4. bis 7. Mai findet in Winsen der traditionelle Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz auf der Bleiche statt. Der stellvertretende Bürgermeister André Bock eröffnet das Fest am Freitag, 4. Mai, 17 Uhr mit dem Fassbieranstich in der Bierhütte. Am Mon-tag, 7. Mai ist Familientag mit ermäßigten Preisen.

+++ heisser drahtDie „110“ und die „112“ als einheitliche Rufnum-mern für Polizei und Rettungsdienst sind fest in den Köpfen der Bürger verankert. Als dritte Kurzwahl wird die „115“ bald einen ähnlichen Status errei-chen – denn über diese Rufnummer können Bür-ger künftig bundesweit Auskünfte und Leistungen der öffentlichen Verwaltung erhalten. Im Landkreis Harburg haben sich in einer Kooperationsgemein-schaft Kreisverwaltung, Städte, Einheits- und Samt-gemeinden zusammengetan, um über die „115“ aus einer Hand kompetente Auskünfte zu gewähr-leisten. Diese Kooperation findet über ein virtuelles Telefoncenter statt, bei dem die Anrufe von Mitar-beitern in den Verwaltungen vor Ort bedient werden.

+++ stadtfestWinsen kommt aus dem Feiern nicht mehr he-raus: Vom 16. bis 20. Mai findet in der Innenstadt das Stadtfest statt. Geboten werden Musik auf mehreren Bühnen, kulinarische Leckereien und Angebote von Ausstellern.

newsticker +++

plaTT ROCKTDie zweite Runde ist gestartet: Nach dem großen Erfolg im vorigen Jahr sind nun wieder Anmeldungen für den Platt-düütschen Bandcontest "Plattsounds" möglich. Der Wettbe-werb für junge Nachwuchsmusiker aus Niedersachsen ist Teil des niedersächsischen Gemeinschaftsprojektes "Platt is cool", und mitmachen ist ganz leicht: einfach einen Song auf der Internetplattform www.plattsounds.de einstellen oder dort weitere Infos einholen. Platt muss man nicht un-bedingt können: Wenn eine Amateurband sonst nicht auf Platt singt, geben die Initiatoren gerne Hilfe bei der Über-setzung. Die Teilnehmer sollen zwischen 15 und 30 Jahre alt sein, Einsendeschluss ist der 15. Oktober. Eine Jury ent-scheidet dann, wer auf der Abschlussveranstaltung am 24. November in Oldenburg auftritt. Der Sieger kann sich auf ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Auch die Zuschauer kommen zu Wort: Sie können nach dem 15. Oktober meh-rere Wochen lang für ihre persönlichen Favoriten voten. Wer dieses Besuchervoting für sich entscheiden kann, erhält den Besucherpreis in Höhe von 300 Euro beim Abschlussfesti-val in Oldenburg. Der Wettbewerb wird von den beteiligten Landschaften und Landschaftsverbänden sowie dem Insti-tut für Niederdeutsche Sprache in Bremen veranstaltet. Das Land Niedersachsen unterstützt mit "Plattsounds" die nach-haltige Förderung des niederdeutschen Sprachgebrauchs und -erwerbs. (JVE)

Das interview Plattsounds

Page 9: stadtlichter 05 2012

wIEdER aUF dER BüHnE

Vor einigen Monaten bereits war ein Auftritt der Kult-Band BAP in Uelzen geplant. Damals kam Frontmann Wolfgang Niedecken ein gesundheitlicher Tiefschlag in den Weg, denn er erlitt einen Schlaganfall. Mit Erleichterung lässt sich nun feststellen, dass Wolfgag Niedecken sich auf dem Weg der Besserung befindet und dass seine Genesung große Fortschritte macht. Sein persönliches Statement dazu: "Stimmt schon, manche Schläge, die das Schicksal austeilt, sieht man nicht kommen. Und wie gut tut es dann, wenn man spürt, dass man selbst in finsteren Stunden nicht alleine ist. Ich möchte mich von ganzem Herzen für die Genesungswünsche, die aufmunternden und trösten-den Worte bedanken, die meine Familie und mich in den letzten Tagen erreicht und uns viel Kraft gegeben haben. Und ich hoffe, all den guten Geistern und Schutzengeln bald schon wieder auf gewohntem Terrain begegnen zu können, auf irgendeiner Bühne, in irgendeiner Halle, bei einem gemeinsamen Fest. Die Sonn jeht op, och wenn die Naach unendlich schingk. Wir sehen uns." Auf der "Die Klassiker"-Tour sind das BAP-Feeling und eine großartige Live-Performance in der Jabelmannhalle garantiert. (JVE)

TerMin: Mittwoch, 9. Mai, 20 Uhr, Jabelmannhalle Uelzen, Einlass 18:30 Uhr

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 9

u e l z e n & b a d b e v e n s e n – h i g h l i g h t s

Foto

s Tr

ista

n La

dwei

n (2

), G

aude

nz D

anus

er (

3)

Soulife Michy Reincke

alTE BEKannTESoulife, michy Reincke und Bap tummeln sich auf den Bühnen

KEIn BISSCHEn lEISE

Die Lüneburger Band Soulife präsentiert in Bad Beven-sen ihr Unplugged-Programm „Souleise“. Soulklassiker wie Stevie Wonder oder Aretha Franklin stehen ebenso auf dem Programm der Soul- und Funkband wie aktu-elle Poptitel, Jazz, Blues oder Country. Originelle Arran-gements, knackige Grooves, jazzig-virtuose Soli gepaart mit ausdrucksstarkem und gefühlvollem Gesang ma-chen das Programm „Souleise“ zu einem echten Erleb-nis der Livemusik. Die Art der Interpretation verleiht der Musik einen besonderen intimen Charme.

Seit ihrer Gründung vor eineinhalb Jahren haben „Souli-fe“ bewiesen, dass sie zu den angesagtesten Bands der Region gehören. Hochkarätige Musikerinnen, wie die beiden Sängerinnen Julia Bergen und Anni Hübner fas-zinieren mit packenden Soulstimmen, elektrisierender Ausstrahlung und einer tollen Bühnenpräsenz. Beglei-tet werden sie von Henning Thomsen am Schlagzeug, Wolfgang Sperzel am Bass, dem Keyboarder Wolfgang Wierzyk und Mark Hertzer an der Gitarre. (JVE)

TerMin: Donnerstag, 3. Mai, 19:30 Uhr, Kurhaus-Restaurant Bad Bevensen

KEIn UnBEKannTER

Auch 2012 kommt Michy Reincke wieder auf Tour. Sein neues Album ist großartige, deutschsprachige Erwachse-nen-Musik und trägt den Titel „Der Name kommt mir nicht bekannt vor“. Dabei ist er in der deutschen Popmusik ge-wiss kein Unbekannter, sondern vielmehr ein umtriebiges Phänomen und ein lebendiger Unterhalter, der mit der Qua-lität seiner Lieder und Auftritte – egal ob mit seiner Band oder dem Akustik-Trio – landesweit ein stetig wachsendes Publikum berührt und immer wieder begeistert.

Den großen Durchbruch hatte er in den Achtzigern mit „Taxi nach Paris“. Seither ist der Hamburger Musiker er-folgreich unterwegs und regt seine Zuhörer mit klugen Betrachtungen zum Leben, zur Liebe und der Welt zum Nachdenken an oder bringt sie zum Lachen. Erfrischend beim Hören des neuen Albums ist die spürbare Freu-de, mit der er unterschiedlichste Genres verknüpft. So paaren sich Lieder im Retro-Pop-Stil mit zeitgenös-sischer Rockmusik und chansonesken Elementen. Den Wunsch, kategorisierbar zu sein, hatte Michy Reincke offensichtlich noch nie. (JVE)

TerMin: Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, Foyer der Jabelmannhalle Uelzen, Einlass 19 Uhr

Wolfgang niedecken

LüneburgAn der Münze 14Telefon 0 41 31 - 40 41 03

Öffnungszeiten beider Geschäfte: Mo - Fr: 9.00 -18.00 Uhr · Sa: 9.00 -16.00 [email protected] · www.elbarad.de

AdendorfElba 6

Telefon 0 41 31 - 18 74 58

Der Testsieger:

KREIDLER VITALITY ELITEmit Bosch Antrieb, Akku nur 2,5 Std. Ladezeit,Shimano Alfine 8-GangMagura HS11, hydraulische Felgenbremse

KETTLER TWIN RT mit Panasonic Center Motor, Shimano 7 Gang mit Rücktritt36 V Center Motor LED Display

KETTLER OBRA RT mit Panasonic Center Motor,Shimano 8 Gang mit RücktrittMagura HS11, hydraulische Felgenbremse36 V Center Motor, LCD Display, Reichweite bis zu 152 km möglich!

elbarad_mai.indd 1 20.04.12 16:14

Page 10: stadtlichter 05 2012

Waldbaderöffnung am 12.Mai 2012

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Weitere Infos unter Telefon 0 58 54 / 15 20 – Frau Klann

Am Waldbad 25, 21354 Bleckede OT Alt GargeBesuchen sie uns auch auf www.waldbad-alt-garge.de

SPORTMEILE ADENDORF

ABSPRUNG IN DEN SOMMER. > 63m lange Superrutsche > 23oC warmes Wasser > Matsch-Ecke für Kleinkinder > Freier Eintritt zum Alcino Outdoor-Park > Beachvolleyball, Fußball, Tischtennis und Basketball > Unveränderte Eintrittspreise

Freibad AdendorfScharnebecker Weg 1921365 AdendorfTelefon 04131 188180 www.adendorf.de

SAISONSTARTSAMSTAG

05. MAI 2012

10 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

Schützenstr. 32, Lüneburg, Mo.–Fr.: 6:30–20:30, Sa., So., Feiertag: 7–20:30 Uhr

Segel setzen und volle Kraft voraus ins Freibad Hagen. Der Modell-

bauclub Lüneburg veranstaltet ein Schaufahren der Modellboote.

Mit dabei: das 2,50 m lange Schiff Bismarck, U-Boote etc., außerdem

Modellbautrucks. Ein Flohmarkt bietet eine tolle Fundgrube (keine

Standgebühr, nur private Anbieter, Anmeldung 04131 – 723-0),

DLRG-Rettungswagen und -boot zu besichtigen. Eintritt frei.

2. Mai: Eröffnung der Badesaison!

Matrosen Ahoi im Freibad Hagen

Matrosen Ahoi

Dienstag, 1. Mai, 10–17 Uhr

Freizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad LauenburgFreizeitbad Lauenburg

Attraktionen:

77-Meter-Wasserrutsche

Whirlpools

Kleinkindbereich

Spielplatz

weitläufi ge Liegewiesen

Volleyball- und

kleines Fußballfeld

Mo. 14 - 20 UhrDi. - So. 9 - 20 Uhr

FrühbadenDi. - Sa. ab 6 Uhr

Happy Hourab 18 Uhr2,50 € / Erw.

21481 LauenburgIm Kuhgrund

www.amelinghausen.de

Page 11: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 11

f r e i b ä d e r

waldBad alT gaRgESaisonstart: Samstag, 12. Mai, 11 UhrBesonderheiten: Sprungturm mit Fünf- und Drei-Me-ter-Brett, Rutsche, neue KinderanlageWassertemperatur: 23° C, Kinderbecken 30° CFreizeitbereich: Liegewiese, Tischtennis, Beachvolleyball, Kletterschiff für Kinder

events: 8. Juni bis 1. Juli Fußball-EM-Public Viewing, 30. Juni, 12 Uhr 24-Stunden-Schwimmen, 14. Juli Turmspringen, 25. August Kinderfest mit Waldbadrallye

FREIBad adEndORFSaisonstart: Samstag, 5. Mai

eröffnungsaktion: Spätbadetag, bis 22 Uhr geöffnetBesonderheiten: 63 Meter lange Superrutsche, Fünf-Meter-Sprungturm mit Springerbecken, Wasserbereich und Matsche-

cke für Kleinkinder, freier Eintritt in den Alcino-Outdoor-ParkWassertemperatur: 23° C

Freizeitbereich: Liegewiesen, Beachvolley-ball, Fußball, Torwand, Tischtennis, Basketball

events: Jeden ersten Samstag im Monat Spätbadetag bis 22 Uhr

FREIBad HagEnSaisonstart: Dienstag, 1. Mai eröffnungsaktion: 10 - 17 Uhr Aktions-tag mit Modellbooten und FlohmarktBesonderheiten: 50-Meter-Sportbecken, Sprungtürme, Nichtschwimmerbecken, 25 Meter lange Breitrutsche, Was-serkanone, Wasserfall, Wasserspeier, KleinkindspielbeckenFreizeitbereich: Liegewiesen, Spielplatz, Beach-volleyball, Tischtennis, Basketball, Fußballevents: 16. Juni in Riesenbällen übers Wasser laufen

FREIzEITBad laUEnBURg

Saisonstart: Samstag, 5. Mai

Besonderheiten: Schwimmerbecken, Mutter-und-Kind-Bereich, Nichtschwimmer-

becken, 77 Meter lange Rutsche, Whirlpools, Sonnenliegen, Kiosk

Wassertemperatur: 25° C

Freizeitbereich: Liegewiesen, Spiel- und Spaßeinrichtungen für Kinder

events: In den Sommerferien Rutschwettbewerb, DLRG-

Spielmobil, Aktionen des Jugendzentrums

waldBad amElIngHaUSEn

Saisonstart: Dienstag, 1. Mai, 13 Uhr

eröffnungsaktion: Freier Eintritt, 14 - 17 Uhr Spielenach-

mittag, 18 - 18:30 Uhr Aquajogging-Schnupperkurs

Besonderheiten: Acht 50-Meter-Bahnen, überdachte Einstiegshal-

le, zwei Ein-Meter-Bretter, ein Drei-Meter-Brett, Liegenverleih, Kiosk

Wassertemperatur: 23° C

Freizeitbereich: Liegewiese, Kleinstrand, Tischtennis, Tisch-

fußball, Beachvolleyball, Fußball, Basketball

Auf ins freibAd!

Page 12: stadtlichter 05 2012

f i r m e n l a u f

12 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

"Das Business läuft in Lüneburg" – unter diesem Motto startet am Freitag, 22. Juni der 5. Lüneburger Firmenlauf. Firmen, Behörden und andere Institutionen sind wieder aufgerufen, ihre Mitarbeiter auf die 6,36 Kilometer lange Strecke des ADAC-Fahrsicherheitszentrums in Embsen zu schicken.Wie im vergangenen Jahr werden wieder rund 2.000 Teilnehmer erwartet.

dIE IdEEGemeinsam mit Kollegen für das Unternehmen einzutreten – das schafft ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Seit 2008 ist der frühsommerliche Firmenlauf, veranstaltet von der Lüneburger fitwerft, zu einer festen Institution in und um Lüneburg geworden. Ein willkommener Termin für Firmen und Mitarbeiter, um mit viel Spaß an der Sache für ein ge-meinsames Ziel zu trainieren. Das verbindet, schafft eine Identifikation mit dem Unternehmen, stärkt den Teamgeist und setzt ungeahnte Kräfte frei. Die individuelle Schnel-ligkeit ist dabei weniger wichtig als der Teamgeist. Auch Familien, Freunde und Bekannte sind natürlich ebenfalls willkommen, um die Teilnehmer anzufeuern und gemein-sam mit ihnen zu feiern.

dER aBlaUFWie in den vergangenen Jahren wird ein Rundkurs von dreimal 2,12 Kilometern gelaufen – macht eine Gesamt-strecke von 6,36 Kilometern. Das Warm-Up für die Läufer beginnt um 18:30 Uhr vor der Bühne am Hauptgebäude des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Embsen. Gestartet wird um 19 Uhr. Ein Team besteht aus mindestens zwei Mitarbeitern eines Unternehmens, einer wird als Teamcap-tain ernannt, der seine Läufer online anmeldet. Die Anmel-

daS BUSInESS läUFTzum 5. lüneburger Firmenlauf werden rund 2.000 läufer erwartet

dung ist nur online möglich. Bei einer Anmeldung bis zum 21. Mai zahlt jeder Teilnehmer 18 Euro (zuzüglich Mehr-wertsteuer) Startgebühr und erhält damit ein Finisher-Shirt und Getränk, Zeitnahme, eine persönliche Startnummer – und nimmt an der Tombola teil. Die Spätbucher, die sich ab dem 22. Mai und bis spätestens am Veranstaltungstag anmelden, zahlen ebenfalls 18 Euro Startgebühr, haben aber keinen Anspruch auf Finisher-Shirt und persönliche Startnummer. Bei der Teamwertung werden das größte, das schnellste, das "BestAger"- und das kreativste Team gewertet, in der Einzelwertung zählen der schnellste Mann und die schnellste Frau.

Die Walker laufen eine Strecke von insgesamt 4 Kilome-tern, die auf dem ADAC-Gelände beginnt, um das Gelände herum und durch das Off-Road-Gelände zurück geführt wird. Die Anmeldebedingungen sind die gleichen wie für die Läufer, das Warm-Up beginnt um 18:30 Uhr vor der Tribüne am Hauptgebäude, gestartet wird um 19 Uhr im zweiten Startblock hinter den Läufern.

Für die Kleinen gibt es einen Kinderlauf. Die Strecke ist die 800 Meter lange Kartbahn auf dem ADAC-Gelände. "Jedes Kind kann so viele Runden laufen, wie es will – dabei sein ist alles", erklärt Organisator Niels Teichmann von fitwerft. Treffpunkt ist um 17:45 Uhr auf der Kartbahn, gestartet wird um 18 Uhr. Teilnehmen können alle Kinder zwischen 3 und 14 Jahren, die Startgebühr beträgt 5 Euro. Jedes Kind erhält ein T-Shirt und eine Medaille. Sind bisher erst wenige Kinder angemeldet, erwartet Teichmann insgesamt rund 200 kleine Läufer, für die es natürlich auch ein Rah-menprogramm gibt. (JVE)

wIR SInd aUCH daBEI:

Page 13: stadtlichter 05 2012

wEITERE InFOS www.fitwerft.de/events1/lueneburger-firmenlauf/

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 13

f i r m e n l a u f

zEITnaHmEIn diesem Jahr sorgt ein Mehrweg-Chip für eine optimierte und verlässliche Zeitnahme. Er wird für den Lauf am Laufschuh befestigt und nach der Veranstaltung zurück gegeben.

TEamnamEnLäufer- und Walking-Teams eines Unternehmens können ab sofort unter dem gleichen Teamnamen auftreten.

danK an dIE TEamCapTaInS

Neben der großen Tombola, an der jeder Teilnehmer mit Starternummer automatisch teilnimmt, nimmt in diesem Jahr außerdem jeder Teamcaptain als Einzelperson an einer Sonderverlosung teil, die direkt nach der Veranstaltung durchgeführt wird. Damit sollen die Team-captains ein besonderes Dankeschön erhalten für die Organisation, Distribution und die Motivation ihres Teams. (JVE)

mEETIngpOInTSDer Veranstalter stellt kostenlos numme-rierte Treffpunkte für die teilnehmenden Firmen zur Verfügung, die bei der Anmeldung mit gebucht werden können. An den Points steht das Event-Team den Teilnehmern für Fragen zum Ablauf zur Verfügung.

KICK-OFF- VERanSTalTUngEn

Im Vorwege des Firmenlaufs gibt es kostenfreie Vorträge zu verschiedenen Sport- und Gesundheitsthemen. So geht es bei dem Vortrag "Gesunde Firmen" am Mittwoch, 6. Juni mit Dorothee Schulte zum Beispiel um die Betriebliche Gesundheitsförderung. Diese Veranstaltung findet auf der Stadtkoppel 7, 21337 Lüneburg in den Räumen des Eggert Bürofachhandels statt. Aufgrund der limitierten Plätze wird um eine verbindliche Zusage unter [email protected] oder unter Tel. (04131) 22 011 50 gebeten.

daS IST nEUneuerungen beim diesjährigen Firmenlauf

wIR SInd aUCH daBEI:

Page 14: stadtlichter 05 2012

HOlzSCHUH mIT wOw-EFFEKTReinschlüpfen und wohlfühlen: Die verblüffend leichte Holzsohle der Softclox rollt mit dem Gummigelenk sanft ab, während das samtweiche Leder den Fuß umschmeichelt. Die Sommer-Kollektion „Sweets & Chocolate“ von Softclox sorgt mit vielen schönen Farben für gute Laune und mit warmen Brauntönen für Streicheleinheiten für die Seele.

Sandale Mali nubuk Stone 119,95 € · Pantolette Sigrid nubuk Kirsche 109,95 €

± GESEHEN BEISchuhhaus

Lüneburger Straße 31-33 · Uelzen · Lüneburger Straße 13 · Bad BevensenTel.: (05 81) 21 32

14 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

s t y l e

MU

ST

HA

VE

S[ Anzeige ]

wOnnEaKTIOn Im maIJeder ist seines Glückes Schmied – auch beim Rabatt. Den gesamten Mai über kön-

nen Neukunden in der Boutique Goscha pour Femme mit Würfeln ihren Rabatt er-spielen und damit bis zu 12 % auf die selbst gewählten Stücke erhalten.

Kleid, Viskose, 4% elasthan, 119 € · Strickjacke, 100% Viskose, 99 € · Kette 49 €Tasche/ Wendetasche zweifarbig, echtes Leder und Wildleder,

in verschiedenen Farben erhältlich 69,95 €

± GESEHEN BEI Goscha Pour Femme Boutique

Auf dem Kauf 3a, Lüneburg, Tel. (04131) 6 03 46 60www.goscha.info

EnERgIEMit EnerJuice hat albi eine völlig neuartige Serie sportphysiologisch wertvoller Getränke entwi-ckelt. Je eine der fruchtigen Sorten wird vor, während und nach dem Sport empfohlen. „Warm Up“ bietet Energie-Management und Vitamine, „Performance“ soll die Balance für den Stoff-haushalt herstellen, und „Regeneration“ ist für den gezielten Körperaufbau gedacht.

albi enerJuice Sportdrink je 1,79 € + 0,25 € Pfand

± GESEHEN BEI Sandpassage Lüneburg · Manfred Tschorn GmbH & Co KGAm Sande 8 · 21335 Lüneburg · Tel.: (0 41 31) 73 75-0 · www.sandpassage.de

FüR EInE STIlVOllE TISCHKUlTURDie eleganten Windmühlenmesser, die im Solinger Dünnschliff von Hand fein geschliffen wurden,

zeichnen sich durch eine besondere Schärfe und Schnitthaltigkeit aus. Die Griffe sind aus ed-lem Kirschbaumholz mit Alu-Nieten gefertigt – hier gehen Handwerk und Stil ineinander über.

± GESEHEN BEI rasierer-Zentrale

Am Berge18 · 21335 Lüneburg · Tel.: (0 41 31) 44 383

Page 15: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 15

s t y l e

MU

ST

HA

VE

S [ Anzeige ]

nEUES laUFgEFüHlDer Zweitschuh von saucony ist ein leichter Trainingsschuh für Neutralläufer. Der nur gut 200 Gramm schwere Schuh zeichnet sich durch eine sehr leichte und flexible Zwischensohlenkonstruktion aus, die für ein vollkommen neues Laufgefühl sorgt. Die flache Zwischensohle trainiert die Fußmuskulatur während des Laufens.

saucony Trainingsschuh Progrid Kinvara 2, 125 €

± GESEHEN BEI Laufsport-JahnkeBei der St. Lambertikirche 8 · 21335 LüneburgTel.: (0 41 31) 26 71 47

± GESEHEN BEIBODeGA COMPAniA GmbH

Heiligengeiststr. 42 · 21335 LüneburgTel. (0 41 31) 33 11 4 · Fax (0 41 31) 76 75 51

e-Mail: [email protected]

TIp

p d

ES m

OnaT

S

Neu im Wonnemonat Mai ist das Kross, die spanische Antwort auf Pizza, die natürlich anders schmeckt als eine Pizza. Das Kross gibt es in verschiedenen Variationen wie zum

Beispiel mit Fleisch, Thunfisch oder vegetarisch mit verschiedenen Gemüsen. Es ist immer krossig lecker vom ersten bis zum letzten Happen. Erhältlich im Restaurant,

Laden oder zum Mitnehmen in der praktischen Faltbox.

CREaTE yOUR STylE!Die Mode im Frühsommer besticht durch bunte und knallige Farben. Perfekt aufeinander abgestimmt ist diese legére Kombination aus gelbem T-Shirt, kurzer, grüner Jeansjacke und enger, blauer Baumwollhose. Die blauen Stoffsandalen runden den Frühjahrslook ab.

edc T-Shirt 19,95 € · QS by S. Oliver Jeansjacke 59,95 €esprit Hose Tube Slim 59,95 € · Tamaris Schuhe 49,95 €

± GESEHEN BEI KarstadtGroße Bäckerstraße 31, LüneburgTel.: (0 41 31) 304-431 (DOB)

Page 16: stadtlichter 05 2012

16 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

W o h n e n

WO

HN

TR

EN

DS

gEmüTlICHKEIT mIT STIlFür alle, die die Gemütlichkeit und Wärme eines Feuers lieben, aber keinen Kamin besitzen, ist der Tischkamin Ätna das perfekte Wohnaccessoire. Der

handliche Tischkamin lässt sich überall da aufstellen, wo man es sich gemütlich machen will – im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oder auch auf der Terrasse.

Tischkamin Ätna – Feuerstelle mit ethanol-Betrieb 89,50 €

± GESEHEN BEI www.design3000.de

wäCHTER dER TöpFEZwei Männlein sind auf dem Weg, jedem in die Töpfe zu schauen – und das Essen vorm Überkochen zu bewahren. Lid Sid sorgt dafür, dass die Deckel der Töpfe und Pfannen offen bleiben, wenn sie etwas Luft benötigen, und zaubert immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht.

Topfwächter Lid Sid 12,50 €

± GESEHEN BEI www.design3000.de

EInladUng zUm VERwEIlEn

Voll im Trend sind die robusten Outdoor-Sessel mit Teakholzarmlehnen, die in vielen verschiedenen Farben er-hältlich sind. Ein Hingucker ist die weiß-bunte Holzkommode, die in jedem Raum ihren Platz findet.

Outdoor-Sessel mit Sitzkissen 179 €Holzkommode, B120 H 80, T 40 cm 249 €

± GESEHEN BEI Lagerhaus Bardowick · Daimlerstraße 2 · Bardowick Tel.: (0 41 31) 26 61 62 · www.lagerhaus-teak.de

Page 17: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 17

mOOnlIgHTDie vier Größen der Moonlight-Basiscollection sind nun mit fünf unter-schiedlichen Sockellösungen erhältlich: zum Eingraben ins Erdreich, zum Aufschrauben auf feste Untergründe, flexibel für Terrassen, Höfe und Innenräume, schwimmend für Teich, Pool, See und Meer, sowie schwe-bend für Indoor und Outdoor. Der kreative Spielraum der Leuchtenreihe ist in zahlreichen Farbtönen und Helligkeitsabstufungen erweiterbar.

± GESEHEN BEI elektro KönigLüneburger Straße 149Winsen (Luhe)Tel.: (0 41 71) 7 22 11www.leuchten-koenig.de

W o h n e n

WO

HN

TR

EN

DS

BlOOmIngVIllE - EVER CHangIng HOmES

Share your style. Tell your story. Change your home … mit der neuen Sommerkollektion von Bloomingville. Geprägt von

nostalgisch skandinavischem Twist sowie wunderschön barock anmutenden Gegenstände – ob im Garten, in der Küche oder

im Wohnzimmer, jedes Zuhause kann eine Geschichte erzählen. Die einzigartigen Stücke gibt es ab sofort bei Silbermond.

Metallschild 9,90 € · Maria aus Keramik 24,90 €Glasvase mit Silberoptik klein 4,90 €, mittel 11,90 €, groß 14,90 €

± GESEHEN BEI Silbermond

Kuhstr. 2 · 21335 LüneburgTel.: (0 41 31) 76 06 71

www.silbermond-lueneburg.deAuch auf Facebook!

BaCK TO BaSICSMit dem Pop Phone Retro Handset kommt der gute alte Telefonhörer wieder in Gebrauch. Das Gefühl, wieder etwas in der Hand zu haben und beim Telefonieren verträumt die Schnur um den Finger zu wickeln, ist einfach toll. Man kann den Hörer endlich wieder zwischen Schulter und Ohr einklemmen und dabei andere Dinge mit den Händen erledigen – Multitasking wie früher.

Pop Phone retro Handset – Telefonhörer für iPhone, iPad und PC 45 €

± GESEHEN BEI www.design3000.de

Page 18: stadtlichter 05 2012

DenniS KAMPf20 Jahre

Hobbys: freunde treffen, shoppen, kino, sport, reisen

LAuRA-CARinA fReiTAg19 Jahre

Hobbys: Reiten, Sport, mit freunden feiern gehen,

Tanzen

STefAnie eiSeRMAnn25 Jahre

Hobbys: Singen, Tanzen, Songwriting, Konzerte geben

AnTJe STRoBACH16 Jahre

Hobbys: Joggen, Städte reisen, fotografieren,

feiern mit freunden

DenniS BRuSTMAnn21 Jahre

Hobby: Sport & Party, einfach mit freunden was unternehmen

LAuRA eiLeen SCHWiCH17 Jahre

Hobbys: Hip Hop, Salsa, Handball

RoMAn engeR26 Jahre

Hobbys: Sport, feiern und

mit Kumpels chillen

MARiAM neMATi 21 Jahre

Hobbys: fahrrad fahren, Sport treiben,

freunde treffen

CHRiSTin giPPeRT16 Jahre

Hobbys: Schreiben, Mode, Kick-Boxen

fRAnziSKA BöHRing19 Jahre

Hobbys: Shoppen gehen, fotografieren,

gute Musik hören, Bücher lesen

MAxiMiLiAn DunKeL22 Jahre

Hobbys: Reisen, Kultur / Kunst, Sport

SASKiA MizeRSKi18 Jahre

Hobbys: Klavier spielen, fotografieren, freunde treffen, feiern

18 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

Schönheiten gibt es viele in der Stadt, doch wer hat das Zeug zur Stadtschönheit 2012? Das Magazin stadtlichter präsentiert die Wahl der Stadtschönheit am Samstag, 12. Mai, ab 23 Uhr im Adendorfer 3raum Club.

Mit aussagekräftigem Foto und kurzem Lebenslauf müssen die Bewerber zuvor darstellen, warum gerade sie die Stadt-schönheit 2012 werden sollten. Eine Auswahl der bereits eingereichten Bewerbungen haben wir hier abgedruckt. Noch haben alle die Chance, mitzumachen, den Titel zu gewinnen. Die eigentliche Wahl für die drei erstplatzierten Männer und Frauen findet dann am 12. Mai im Club statt. Hier müssen die Kandidaten drei Durchläufe absolvieren,

wERdE STadTSCHönHEIT 2012! Rote-Rosen-Star gerry Hungbauer sitzt bei der wahl am 12. mai in der Experten-Jury

jeweils einmal in Abendgarderobe, im sportlichen Outfit sowie in Party- oder Ausgehkleidung. Der Abend, der im Rahmen des normalen 3raum-Partyprogramms läuft, steht komplett unter dem Titel „Stadtschönheiten“, die „Wahl“ als Höhepunkt der Veranstaltung findet von Mitternacht bis etwa 2 Uhr statt.

Wer letztendlich das Rennen macht, entscheidet eine bun-te Jury, bestehend aus Rote-Rosen-Star Gerry Hungbauer, stadtlichter-Herausgeberin Ragna Naujoks, Mathias Ellin-ger (News), sowie dem Profi-Fotografen Eugen Weigandt (foto-fanatic). Doch zusätzlich zur Juryentscheidung kön-nen auch die Gäste des Abends mit einem Stimmzettel für ihren Favoriten voten. Jeder Gast kann also über Sieg oder Niederlage seines Favoriten mitentscheiden.

Neben jeder Menge Spaß können die Kandidaten auch richtig was gewinnen. Die beiden Erstplatzierten erhalten je ein professionelles Fotoshooting mit kleiner Setcard, gesponsert von foto-fanatic.de sowie 200 €, gesponsert vom 3raum Club. Die zweitplatzierte Frau erhält einen Fri-

sör- und Kosmetik-Gutschein, gesponsert vom Petite Fri-sör- und Kosmetik-Studio. Der zweitplatzierte Mann erhält 50 € Freiverzehr im 3raum Club sowie zwei Kinotickets, gesponsert vom 3raum Club. Die beiden Drittplatzierten erhalten jeweils einen 50 €-Gutschein für das News in der Schröderstraße, gesponsert vom News Café. (JVE)

s ta d t s c h ö n h e i t e n

rote-rosen-Star Gerry Hungbauer

sitzt mit in der Jury

stadtlichter

BEwERBUngEn BIS 09. maI 2012 UnTER

[email protected]

Page 19: stadtlichter 05 2012

W o h n e n

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 19

Kundenzentrum der Stadtwerke Barmstedt Vertrieb GmbH in LüneburgAm Alten Eisenwerk 2c · 21339 Lüneburg

Mo., Mi., Fr.: 08:00 – 12:00 Uhr, Di.: 13:00 – 17:00 Uhr, Do.: 13:00 – 19:00 UhrTelefon (0 41 31) 2 30 39 93 · Fax (0 41 31) 2 30 39 95

www.stadtwerke-barmstedt.de

Nutzen Sie Ihre Vorteile:

✔ Transparente Geschäftspolitik

✔ Keine Vorauszahlung

✔ Erdgas mit Festpreis bis 30.6.2013

✔ Individuelle Beratung

✔ Pünktliche Verbrauchsabrechnung

Energie für Lüneburg

InTERVIEwmit Immobilienberater alex Schmidtgal von ImmOHanSa.de

[ Anzeige ]

> Du hast ursprünglich jahrelang Premium-Auto-mobile verkauft – wie kam der Wechsel in die im-mobilienbranche zu iMMOHAnSA? Der Vertrieb von neuen Premium-Automobilien und (Premium) Immobilien hat  viele Gemeinsamkeiten, ein Autoverkäufer verkauft nicht nur einfach einen Wagen sondern zum Beispiel Freu-de am Fahren, ein Immobilienmakler vermittelt nicht nur ein Haus oder eine Wohnung, sondern auch Lebensgefühl & Lifestyle. Die Immo-Branche ist aber doch etwas span-nender, unterhaltsamer und abwechslungsreicher. Ich habe

gerne mit Menschen sowie Wohnungen oder Häusern zu tun. Das ist etwas sehr Nahes. Und wenn sich jemand nun für dieses Thema sehr interessiert und sich rasch ausbil-det, dann ist das auch ein guter Beruf für Quereinsteiger. Man ist viel unterwegs und hat Erfolgserlebnisse...

> Was unterscheidet iMMOHAnSA von anderen immobilienbüros in Lüneburg? Unser Credo ist Qua-lität vor Quantität, wir bieten regelmäßig interessante Kauf- und Mietobjekte an und legen  insbesondere bei

Miet-Wohnungen viel Wert auf Klasse statt Masse. Wir sind ein junges, motiviertes Team, das mit innovativen Ideen unsere Objekte vermarktet. Es fängt an mit ausführlichen Exposés, überarbeiteten 3D-Grundrissen, Videoexposés, und wir vermarkten, neben den klassischen Medien wie in Print und Immoportalen, auch auf facebook und youtube – die Immobilienmakler 2.0-Generation. Die Vorstellungen und Vorgaben des Auftraggebers stehen dabei immer im Vordergrund.

> Warum wenden sich eigentümer an iMMOHAn-SA, anstatt die Objekte selber zu anzubieten? Neue Mieter suchen heißt: Teure Anzeigen schalten, viele Anrufe abarbeiten, Besichtigungstermine spät abends und am Wochenende koordinieren, Verhandlungen führen etc. Wer alle nötigen Aufgaben rund um die Vermietung seiner Im-mobilie selbst erledigen will, muss viel Zeit, Nerven und vor allem Geld investieren. Und dann bleibt da die Frage: Wen hole ich mir ins Haus? Kann derjenige auch seine Miete zuverlässig zahlen? Wir erledigen das für die Vermieter, so finden sie nicht nur schnell einen seriösen und solventen Mieter zu einem maximalen Mietpreis, sondern sparen Zeit, Nerven und bares Geld.

ImmOHanSaDieselstr. 8 · 21365 Adendorf · Tel.: (0 41 31) 77 64 42e-Mail: [email protected] · www.immohansa.de

s ta d t s c h ö n h e i t e n

Page 20: stadtlichter 05 2012

SANIERUNGSCHULTE GmbH

Zeit für einen Tapetenwechsel?

www.schultesanierung.de

Wir rücken Ihr Zuhause wieder ins rechte Licht.Schulte Sanierung saniert ihr Gebäude energie-effi zient, macht Ihr Haus fi t für den Energieaus-weis und steigert den Wert Ihrer Immobilie. Ob Heizungsoptimierung, Wärmedämmung oder Teilsanierung – Sie erhalten alle Leistungen aus einer Hand.

Festpreisgarantie mit offener Kalkulationein Ansprechpartner für all Ihre Fragen, Wünsche und Anforderungeneine 5-jährige GewährleistungsfristKomplettabwicklung für alle Gewerkeunsere Unterstützung bei allen Formalitäten20 Jahre Erfahrung im Baugewerbe

Schulte Sanierung GmbH | Hindenburgstraße 1 | 21335 Lüneburg | Telefon 0 41 31 / 24 73 77

20 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

W o h n e n

EnERgIEKOSTEn SEnKEnSonderkredite machen Handwerker-leistungen preiswerter

EnERgIE mIT zUKUnFT:Vortragsreihe im treff.energie

Am 30. Mai startet im treff.energie in der Lindenstraße eine Vortragsreihe zu innovativen Energiethemen. E.ON Avacon Vertrieb stellt darin neue Technologien und Entwicklungen vor und zeigt deren Vorteile für Kunden auf. Das Themenspektrum reicht von Photovoltaik über innovative Heiztechnologien bis hin zur Elektromobilität. Wann ist der Einsatz der Technologien für Privatkunden sinnvoll? Ab wann rechnet sich die Investition? Diese und weitere Fragen können im Anschlussgespräch mit den Referenten geklärt werden. „Den privaten Verbrauchern kommt bei der Energieversorgung von morgen eine entscheidende Rolle zu.

Die Vortragsreihe zeigt, welche Chancen einzelne Technologien bieten und wie Kunden Technologien sinnvoll kombinieren können“, so Thomas Menze, Geschäfts-führer von E.ON Avacon Vertrieb. Thema der ersten Vortragsveranstaltung ist die Elektromobilität. Der Eintritt ist frei. Die Vorträge finden jeweils von 17 bis 19 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

TerMine: Mittwoch, 30. Mai: E.ON eMobil, Mitt-woch, 20. Juni: E.ON Energieeffizienztag, Mittwoch, 11. Juli: Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung, Mittwoch, 5. September: Erdgasbrennwerttechnik und Solarther-mie, Mittwoch, 17. Oktober: Gebäude-Thermografie, Donnerstag, 8. November: Energiesparen im Haushalt, jeweils im treff.energie, Lindenstr. 45, Lüneburg.

Wer sein Haus um- oder anbauen, die eigenen vier Wän-de sanieren, renovieren oder modernisieren möchte, der sollte sich das Förderprogramm der Volksbank Lünebur-ger Heide sichern. Gemeinsam mit der Kreishandwerker-schaft Lüneburger Heide legt die Volksbank zum wieder-holten Mal das Modernisierungsprogramm auf.

Für Modernisierungen, energetische Sanierungen, Photo-voltaikanlagen und sonstige Baumaßnahmen an Bestand-simmobilien stellt die Volksbank Mittel zu einem besonders günstigen Zinssatz (3,3 % Stand 17.04.12) zur Verfügung. Bedingung dafür ist, dass die Maßnahme über einen Hand-werksbetrieb aus der Region ausgeführt wird, der nach Möglichkeit der Kreishandwerkerschaft angeschlossen ist. Öffentliche Mittel der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) werden in die Finanzierung mit eingebaut.

Mit diesem Programm trägt die Volksbank dazu bei, dass der Modernisierungsbedarf zu preiswerten Konditionen umgesetzt werden kann und verhilft der heimischen Wirtschaft zu Aufträgen – was wiederum Arbeitsplätze sichert. Das Sonderprogramm der Volksbank ist bis zum 30. September 2012 befristet. (JVE)

Page 21: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 21

Ein Möbelstück will sorgfältig gewählt sein, schließlich soll es in der Regel lange Jahre halten. Möbelstücke, die sich durch Stil und Eleganz auszeichnen und dennoch Wohl-fühlatmosphäre ausstrahlen, gibt es in großer Auswahl in der neuen Ausstellung der Möbelmanufaktur Sedea in Hittbergen.

Individuell kann der Kunde bei dem Lederspezialisten über Art und Farbe des Leders sowie über die Sitzfunktionen des neuen Möbelstücks entscheiden. Gewählt werden kann zwischen verschiedenen Rückenhöhen, Fußstützen und Armlehnen. Auch Rundecken sowie Kombinationen aus Dreier- und Zweier-Sofas sowie einem Sessel sind machbar.

W o h n e n

Lauenburg

Hohnstorf

Hittbergen

RichtungLüneburg

Richtung BleckedeElbe

Der weiteste Weg lohnt.

MÖBELMANUFAKTURSpezialist für Lederverarbeitung

Perfektion aus Leidenschaft!

Pols

term

öbel

dir

ekt a

b Fa

brik

/ L

ager

verk

auf b

eim

Her

stel

ler

sedea MÖBELMANUFAKTUR · Schulweg 2 · 21522 Hittbergen · Tel. (0 41 39) 6 88 22 · Fax (0 41 39) 6 88 23Normale Ladenzeiten: Mo.–Fr. 10.00–18.00 Uhr · Sa. 10.00–13.00 Uhr.

Variieren Sie nach Ihren Wünschen:Form, Farbe, Sitzhöhe, Sitztiefe, Sitzbreite.

Schautag am 13. 5. von 13 bis 17 Uhr

Stil & Eleganz – die Einzigartige Auswahl erleben und individuell nach Ihren Wünschen gefertigt!

[ Anzeige ]

dER SpEzIalIST FüR lEdERmöBEldie möbelmanufaktur Sedea macht individuelle wünsche möglich

Zahlreiche Beispiele für die vielfältigen Möglichkeiten sind in der neuen, modernen Verkaufsfläche zu sehen und kön-nen ausprobiert werden. Die Mitarbeiter von Sedea geben dazu gerne kompetente und individuelle Beratung. Über die Herkunft der verarbeiteten Waren kann sich der Kunde sicher sein: Sedea verwendet nur umweltfreundliche und zertifizierte Ware mit nachgewiesener Herkunft. Das Team des Lederspezialisten kennt jedes Produkt mit jeder Funk-tion bis ins Detail – und das seit mehr als 20 Jahren. (JVE)

Über 40 hochwertige Relaxsessel zum Entspannen– zu Herstellerpreisen –

Page 22: stadtlichter 05 2012

RepaRatuRen alleR FabRikate· Wartung zu Festpreisen· Auspuff· Bremsen · Stoßdämpfer· Reifenservice· Elektrik/Elektronik· Austausch der Frontscheibe (inkl. Abrechnung mit der Versicherung)· Prüfplakette nach §29 StVZO (HU/AU) (täglich)· Ölwechsel· Oldtimer-Instandhaltung· Fehlerdiagnose mit Gutmann Tester

auf der Hude 87 · 21339 lüneburg

tel. 0 41 31 - 1 20 50 52Fax 0 41 31 - 1 20 50 53

[email protected]

autoserviceRudolf burmester

kFZ - Meisterwerkstatt

c o o l e r c h r o m & h e i s s e r e i f e n

Kraftstoffverbrauch für den ŠKODA Superb Combi Family 1,4 l TSI, 92 kW (125 PS), in l/100 km, innerorts: 9,0; außerorts: 5,6;kombiniert: 6,9; CO2-Emission, kombiniert: 159 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse D

Abbildung zeigt Sonderausstattung

Autohaus Plaschka GmbHŠKODA VERTRAGSHÄNDLERHamburger Straße 821339 LüneburgTel: 04131 223370Fax: 04131 2233729www.plaschka.com

SIMPLY CLEVER

ŠKODA Superb Combi Family. Viel Platz und komfortable Ausstattung. Der ŠKODA Superb Combi Family glänzt mit einem großzügigen Raumangebot und vielen exklusiven Details, wie z. B. der Klimaanlage Climatronic und einem variablen Ladeboden. Jetzt bei uns Probe fahren.

Einer für alle.

Durch manipulierte Tachometer bei Gebrauchtwagen ent-steht nach Berechnungen von Experten jährlich ein volks-wirtschaftlicher Schaden von rund sechs Milliarden Euro, berichtet der ADAC. Nach Berechnungen des Automobil-klubs entsteht jedem Autofahrer, der ein gebrauchtes Fahr-

am TaCHO gEdREHTSechs millionen Euro Schaden im Jahr durch Tacho-Betrug

zeug mit manipuliertem Tacho kauft, im Schnitt ein Schaden von rund 3.000 Euro. Wenn dann noch der Zahnriemen reißt, weil die tatsächliche Kilometerleistung des Autos ver-fälscht und der Riemen nicht rechtzeitig gewechselt wurde, ist schnell ein Schaden von 10.000 Euro entstanden. Die

Manipulation des Kilometerstandes dauert meist nicht län-ger als 30 Sekunden. Ein Ausbau des Tachos oder anderer Steuergeräte ist nicht erforderlich. Die Geräte, mit denen Manipulationen durchgeführt werden, sind für Laien leicht zu bedienen. Opfer sind fast ausschließlich Gebrauchtwa-genkäufer. Sie können sich nicht zuverlässig vor Tacho-Be-trug schützen, denn ein Nachweis ist technisch meist nicht möglich. Der ADAC fordert deshalb die Autohersteller auf, für zeitgemäßen Schutz des Kilometerstandes zu sorgen. Nach übereinstimmender Auskunft von Experten würde es nur wenige Euro kosten, um Autos sicherer zu machen. (Auto-Reporter.NET/sr)

Page 23: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 23

Als Eröffnungsangebot des VW-Servicepartners kön-nen Kunden noch den gesamten Monat Mai ihre Win-terreifen für eine Saison kostenlos beim Auto Service Baumgarten einlagern. Ebenfalls kostenlos wird zur-zeit der Frühlingscheck angeboten, die Klimaanlagen-wartung ist für nur 49 Euro erhältlich.

Und wer dann doch mal ein wenig warten muss, kann es sich in der Sitzecke gemütlich machen – warme und kalte Getränke gehören selbstverständlich zum Service. (JVE)

aUTO SERVICE BaUmgaRTEnVor dem Bardowicker Tore 41, 21339 LüneburgTel. (0 41 31) 26 62 20, Fax (0 41 31) 26 62 244

öFFnUngSzEITEn: Mo -Fr 7 bis 18 Uhr, Sa 8 bis 12 Uhr

Endlich haben der Kreideberg und seine Umgebung wieder eine VW-Werkstatt. Der im April eröffnete Auto Service Baumgarten ist auf die Reparatur und Wartung von VW-Modellen spezialisiert. Das Leistungsspek-trum des Volkswagen-Servicepartners reicht von War-tungs- und Verschleißarbeiten über Fehlerdiagnosen, HU/AU und Smart Repair-Arbeiten bis hin zu Karos-serieinstandsetzung. Das Angebot gilt neben VW auch für alle anderen Marken.

Werkstatt-Inhaber Eckhard Baumgarten verfügt über ein 15-köpfiges, eingespieltes und erfahrenes Team. Lange Jahre arbeitete der 48-Jährige als Serviceleiter bei einem namhaften Lüneburger Autohaus schon mit einem Großteil seiner jetzigen Mitarbeiter zusammen.

In Sachen VW sind die Autoexperten bestens ausgebil-det. „Wir kennen uns auch noch mit alten VW-Model-len aus“, so Eckhard Baumgarten. Dem Inhaber liegt besonders der gute Kontakt zum Kunden am Herzen, denn nur mit zufriedenen Kunden kann auch ein Un-ternehmen Erfolg haben.

Neben den Werkstattleistungen sind beim Auto Ser-vice Baumgarten auch Ersatzteile und Reifen erhält-lich. „Auch die kleinen freien Werkstätten aus der Go-seburg beziehen bei uns ihre Ersatzteile“, erklärt der Geschäftsführer.

lünEBURgS nEUER Vw-ExpERTEder auto Service Baumgarten bietet Engagement und Fachwissen

[ Anzeige ]

Foto

s JV

E, V

olks

wag

en

c o o l e r c h r o m & h e i s s e r e i f e n

Kraftstoffverbrauch für den ŠKODA Superb Combi Family 1,4 l TSI, 92 kW (125 PS), in l/100 km, innerorts: 9,0; außerorts: 5,6;kombiniert: 6,9; CO2-Emission, kombiniert: 159 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Effizienzklasse D

Abbildung zeigt Sonderausstattung

Autohaus Plaschka GmbHŠKODA VERTRAGSHÄNDLERHamburger Straße 821339 LüneburgTel: 04131 223370Fax: 04131 2233729www.plaschka.com

SIMPLY CLEVER

ŠKODA Superb Combi Family. Viel Platz und komfortable Ausstattung. Der ŠKODA Superb Combi Family glänzt mit einem großzügigen Raumangebot und vielen exklusiven Details, wie z. B. der Klimaanlage Climatronic und einem variablen Ladeboden. Jetzt bei uns Probe fahren.

Einer für alle.

Page 24: stadtlichter 05 2012

24 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

Foto

s JB

uchh

olz/

pixe

lio.

de (

1),

ww

w.1

00

0re

zept

e.de

(2

)

g a s t r o l o g i s c h

• Spargel weiß und grün, Sonntags gratis Schälaktion ab Hof• Ab Mai: Erdbeeren aus eigenem Anbau, ab Juni auch zum Selberpflücken• Kaffee & hausgemachter Kuchen im Hofcafé, auch zum Mitnehmen• Traditionelles Hoffest am So., 13. Mai, gr. Rahmenprogramm für Jung & Alt• Aus der Region: Kartoffeln, Käse, Wurst, Honig, Präsentkörbe u.v.m.

JUBILÄUMSANGEBOTE IM MAI

waREnKUndE SpaRgElwissenswertes über die gesunden Stangen

SpaRgElSUppE (für 4 Personen)

500 g Spargel (am besten grünen und weißen)1 TL Zucker1 TL Salz40 g Butter40 g Mehl3/4 l Spargelbrühe3 TL Gemüsebrühe (instantpulver)1/2 Glas Weißwein0,2 l Crème fraîcheSalz, Pfeffer, Muskat, einige Zweige Kerbel

Den weißen Spargel vom Kopf, den grünen Spargel von der Mitte bis zum Fußende dünn schälen, waschen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Unter Zugabe von Zucker und Salz in 1 l kochendes Wasser geben und 12-15 Minuten kochen. Den Spargel herausnehmen. Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl darunter rühren und bei schwacher Hit-ze kurz andünsten. Mit Spargelbrühe löschen. Die Suppe zum Kochen bringen, die Gemüsebrühe zugeben, kurz ko-chen lassen. Wein und Crème fraîche unterrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat und fein gehacktem Kerbel abschmecken. Die Spargelstücke zugeben und die Suppe in Tellern oder Tassen anrichten. Dazu reicht man Zu dieser leckeren Suppe schmeckt hervorragend Grauer/Weißer Burgunder (Cuvée) Mild.Pro Person: 297 kcal (1244 kJ), 5,3 g eiweiß, 25,4 g Fett, 12,0 g Kohlenhydrate

Neben dem weißen Spargel, der ein sehr sanftes Aroma hat, gibt es noch den weiß-violetten Spargel, der erst gestochen wird, wenn die Köpfe die Erdkruste durch-brochen haben. Er schmeckt etwas würziger als weißer Spargel.

Um zu vermeiden, dass Spargel holzig schmeckt, sollte man weißen und weiß-violetten Spargel stets gut schä-len und die Stangenenden großzügig abschneiden.

Grüner Spargel wird erst geerntet, wenn er ganz aus dem Boden gewachsen ist. Ein klein wenig erinnert sein Geschmack an junge Erbsen. Grüner Spargel ist sehr schnell zubereitet, da nur das untere Ende der Stangen geschält wird.

Am besten schmeckt Spargel, wenn man bereits zum Kochwasser die richtigen Zutaten gibt. Dazu gehört

nicht nur die bekannte Prise Zucker und etwas Salz, sondern auch Zitronensaft, ein kräftiger Schuss Weiß-wein und eine Prise Muskat.

Die Kochzeit sollte je nach Dicke der Stangen 15-20 Mi-nuten nicht überschreiten. Denn der Spargel muss noch etwas Biss haben, wenn Sie ihn auf den Tisch bringen. Grüner Spargel muss nicht so lange kochen: 10-15 Mi-nuten reichen je nach Dicke der Stangen.

Spargel ist gut für die schlanke Linie – er enthält nur ganze 13 kcal pro 100 g. Außerdem ist Spargel sehr ge-sund. Gekocht enthält er 1,0 % Ballaststoffe und fördert dadurch die Verdauung.

Spargel ist reich an den wichtigen Vitaminen B1, B2, C und E und enthält die Mineralstoffe Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen. (WIRTHS PR)

Page 25: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | april 2012 | 25

lECKERES FüR dEn gRIllIm Mai heißt es wieder grillen, was das Zeug hält. Denn über Himmelfahrt und Pfingsten werfen die Deutschen spätestens ihren Grill an. Doch für den richtigen Fleischgenuss ist Qualität unverzicht-bar. Zum Start der Grillsaison hält Isermann aus Kirchgellersen deshalb diverse Spezialitäten für den Grill bereit.

Dazu gehören eingelegtes Fleisch von Rind, Schwein, Pute und Lamm, verschiedene Spieße, Bratwurst in vielen Sorten sowie Cevapcici. Mit seiner Hausmacherwurst und Fleischspezialitäten aus eigener Schlachtung hat sich Isermann im Großraum Lüneburg bereits einen Namen ge-macht.

Der Kirchgellerser Betrieb betreibt seit Jahren einen gefragten Partyservice für jeden Anlass. Reiner Isermann und sein Team wissen, was gut ist und den Kunden schmeckt, denn sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung.

Die Schlachterei Isermann hat montags von 6 bis 12:30 Uhr, dienstags bis freitags von 6 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18 Uhr sowie samstags von 6 bis 12:30 Uhr geöffnet, Partyservice nach Ab-sprache. (JVE)

isermann BuffetDachtmisser Str. 221394 KirchgellersenTel.(04135) 252 www.isermann-buffet.de

[ Anzeige ][ Anzeige ]

Foto

s K

laus

Ste

ves/

pixe

lio.

de (

1),

And

reas

Den

gs/p

ixel

io.d

e (2

)

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 25

25 JaHRE gRünE STUTESeit 1987 führt Bernhard Most die Gaststätte „Grüne Stute“ in Brietlingen. In dieser Zeit hat er mit seinen Mitarbeitern, die zum Teil schon seit über zehn Jah-ren dabei sind, einen innovativen, zukunftsorientierten Betrieb aufgebaut. Von regional-rustikal bis modern-exklusiv schreckt das Team vor keiner Herausforderung zurück und möchte mit seinen Fähigkeiten und Mitteln jeden Gast zufrieden stellen.

Das Platzangebot, verteilt auf mehrere unterschied-lich große Räume, umfasst etwa 200 Sitzplätze. Im Außenbereich stehen weitere 100 Plätze im Biergar-ten und auf der Sonnenterasse zur Verfügung. Sowohl drinnen als auch draußen wird großen Wert auf kin-der- und behindertengerechte Ausstattung gelegt. Die Möglichkeiten im Außenbereich haben sich durch den Bau einer Schießsportanlage mit Schützenplatz und der Umgestaltung der Reitsportanlage erweitert. Das Team der „Grünen Stute“ organisiert und plant für seine Gäste auch Veranstaltungen aller Art.

Vom Dinner zu zweit bis zur ausgewachsenen Famili-enfeier werden über Menü, Getränke und Dekor auch Musik und Unterhaltung sowie nahe gelegene Pensi-onen und ein Shuttleservice dorthin angeboten. Für diejenigen, die lieber zu Hause feiern wollen, bietet die „Grüne Stute“ auch einen Partyservice an. (JVE)

Grüne StuteKirchweg 1521382 BrietlingenTel. (04133) 3107www.gruene-stute.de

Page 26: stadtlichter 05 2012

26 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

r e p o r ta g e – s o l a r

Foto

fot

olia

Abgestürzt wie ikarus: Kaum eine Woche vergeht noch, ohne dass ein Photovoltaik-Unternehmen Insolvenz an-melden muss. Billiganbieter aus Fernost beherrschen den Markt. Wie wenig von der Führungsrolle der deutschen Solarindustrie geblieben ist, zeigt ein Blick in die Statistik. Der Weltmarktanteil deut-scher Solarzellenhersteller ist innerhalb weniger Jahre von mehr als 20 auf nun-mehr 6,7 Prozent gefallen. Im selben Zeitraum haben Hersteller aus China ihren globalen Marktanteil auf 57 Prozent gesteigert. Und als wenn das nicht der schlechten Nachrichten genug wäre, kürzen die Politiker auch noch die Fördersätze. Lohnt es sich da für uns Verbraucher über-haupt noch, auf Solarstrom zu setzen?

Letztes Aufbäumen: So viele Solar-Dachanlagen wie noch nie sind im ersten Quartal installiert worden. Auch in Lüneburg und im Umland. Hintergrund: Die

Bundesregierung hat die Solarförderung stark ge-kürzt, die im so genannten Erneuerbare-Energ ien-Gesetz (EEG) festgeschrie-benen Fördersätze wurden kräftig zusammengestri-chen. Die Solarförderung gilt als überhöht, weil bisher mehr als doppelt

so viele Module installiert wurden wie die Bundesre-gierung geplant hatte. Da die höheren, garantierten Abnahmepreise für Solarstrom durch eine Umlage auf alle Verbraucher bezahlt werden, will man so die Ko-sten begrenzen.

Bereits vor dem ersten Kürzungsstichtag am 1. April konnten viele Käufer ihre Solaranlagen in Be-trieb nehmen. Doch längst nicht alle, die in Zukunft ihre Energie aus der Sonne beziehen wollen. Da die Förderreduktion jedoch je nach Anlagenart zu unter-schiedlichen Stichtagen in den nächsten Monaten in Kraft tritt – Voraussetzung ist, dass der Bundesrat wie erwartet die Gesetzesänderung am 11. Mai ab-nickt – könnte es mit dem Solarboom noch ein wenig weiter gehen.

„Doch was kommt eigentlich danach“, fragt sich nicht nur Stadtlichter-Leserin Angelika Reimers aus Adendorf. Sie und Ehemann Reiner haben selbst lange überlegt, ob sich eine Photovoltaik-Anlage noch rentiert. Sie sind unsicher, wie so viele Verbraucher: Wer ist von den Kür-zungen betroffen und für wen lohnt es sich dennoch, auf die Sonne zu setzen?

SOnnEnFInSTERnIS FüR SOlaR-BRanCHE?Fördersätze gekürzt – für wen sich eine photovoltaik-anlage jetzt noch lohnt

Lohnt es sich dA für uns VerbrAucher

überhAupt noch, Auf soLArstrom zu setzen?

Page 27: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 27

nEwS Und InFOS

Bei der Photovoltaik bestehen die stromproduzie-renden Solarzellen, die zu einem Solarmodul ver-bunden werden, meist aus Silizium. Günstiger als Silizium sind Dünnschichtmodule, die aber einen geringeren Wirkungsgrad aufweisen. Generell gilt: Je weniger Dachfläche zur Verfügung steht, desto effizienter müssen auch die Module sein.

Im ersten Quartal sind in Deutschland Photovol-taik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.900 Megawatt installiert worden. Zum Ver-gleich: Zwischen Januar und März 2011 wur-den gerade einmal 513 Megawatt neu gebaut.

Die Leistung von Photovoltaikanlagen wird in Wp (Watt Peak) oder kWp (Kilowatt Peak) ange-geben. Die englische Bezeichnung „peak“ be-zieht sich dabei auf die höchstmögliche Leistung der Anlage.

Den besten Wirkungsgrad hat eine nach Sü-den ausgerichtete Photovoltaikanlage bei einem Anstellwinkel von ca. 35 Grad. Hierbei kann zwischen 10 und 20 Prozent des auftreffenden Lichts in Solarstrom umgewandelt werden.

Die Sonneneinstrahlung auf die Anlage variiert von Standort zu Standort. Bremen und Hamburg, aber auch Teile von Rheinland-Pfalz, erreichen im Jahr lediglich bis zu 950 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Hingegen können Anlagen in Teilen Mecklenburg-Vor-pommerns über 1.050 erzielen, in Bayern sind stellenweise bis zu 1.200 möglich. Die Werte für ganz Deutschland findet man unter Solartech-nikberater.de.

Angesichts aktueller Strompreise könnte es sich lohnen, den Strom vom Hausdach nicht in das Stromnetz einzuspeisen, sondern besser für den Eigenverbrauch zu nutzen: Was beim eigen-verbrauch zu beachten ist, hat der Bun-desverband Solarwirtschaft in einem Merkblatt zusammengefasst: www.solarwirtschaft.de/file-admin/media/pdf/bsw_merkbl_eigenverbr.pdf

relativ günstige Darlehen für die Installation einer Solar-Dachanlage bekommt man bei der Förderbank KfW. Eine Anlage, die zum Teil oder ganz kreditfinanziert ist, amortisiert sich nach 12 bis 18 Jahren.

Vorsicht Fiskus: Wer Solarstrom ins Netz ein-speist, gilt als Gewerbetreibender und muss sei-ne Gewinne versteuern und eine Umsatzsteuer-erklärung abgeben.

r e p o r ta g e – s o l a r

Foto

s S

olar

wirt

scha

ft.de

/BSW

-Sol

ar

Klar ist: Neue Solaranlagen auf dem Hausdach müs-sen künftig mit mindestens 20 Prozent weniger an Förderung auskommen. Für große Solarparks wird die Förderung sogar um bis zu 40 Prozent gekürzt. Für Anlagen bis 1.000 Kilowatt beträgt die Einspeisevergü-tung in Zukunft 16,5 Cent, für Dachanlagen immerhin noch 19,5 Cent. Anfang 2011 waren es noch rund zehn Cent mehr. Was dazu kommt: Nur noch 90 Prozent des Stroms sollen zu den garantierten Preisen abgenom-men werden, bei Kleinanlagen sogar nur 80 Prozent. Der Rest muss entweder selbst verbraucht oder zu nor-malen Strompreisen vermarktet werden.

Zwischen Mai und Oktober wird die Förderung für alle neu installierten Anlagen jeden Monat zusätzlich um immer ein Prozent gekürzt. Das sind je nach Größe der Anlage ca. 0,15 Cent pro Kilowattstunde. Ab November richtet sich die Kürzung dann nach der Höhe des Zu-

baus in den Monaten davor. Maximal soll die Kürzung auf das Jahr gerechnet 29 Prozent betragen. Altanlagen sind davon nicht betroffen. Wer also schon länger So-larzellen auf dem Dach hat, muss sich erst einmal nicht sorgen. Die Vergütungen sind in der Regel auf 20 Jahre garantiert. Wichtig: Die Sondervergütung endet nach Ablauf des Förderzeitraums, aber das Einspeiserecht bleibt. Eine gut gepflegte Anlage kann über 30 Jahre Strom produzieren.

Bei einer Vergütung von nur 19,5 Cent für kleine Dach-anlagen müssen Hausbesitzer genau kalkulieren, ob sich eine Anlage überhaupt noch für Sie rechnet. Hat man das Geld für die neue Anlage übrig oder muss man einen teuren Kredit aufnehmen? Soll das Hausdach oh-nehin gemacht werden?

Endkunden zahlen Strompreise um 26 Cent je Kilowatt-stunde. Es ist noch Sparpotenzial da, aber die Rentabi-lität schrumpft etwas, meint Gerhard Stenken, Solarex-perte aus Hamburg: „Es kommt darauf an, wie sich die Kosten für die Dachanlagen entwickeln. Im vergange-nen Jahr gab es einen heftigen Preisrutsch.“

Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt ver-braucht pro Jahr etwa 4.000 kWh Strom. Eine Pho-tovoltaik-Anlage könnte diesen Bedarf ohne weiteres decken, weiß auch die Adendorferin Angelika Reimers: „Wir haben zwei Kinder, ich habe mich informiert, was wir auf dem Dach benötigen und wie viel wir dafür be-zahlen müssten.“

Die rechnung ist einfach: Pro Kilowattpeak (= 1.000 Watt) werden durchschnittlich 10 Quadratme-ter Fläche benötigt. Kosten heute: rund 2.500 Euro. Will sich die Reimers-Familie komplett selbst versor-gen, müsste sie für die Photovoltaik-Anlage mit einem Preis von rund 10.000 Euro rechnen. Dazu kommen die Kosten für Betrieb und Wartung der Anlage. Etwa ein Prozent der Investitionssumme sollte man auch dafür einkalkulieren.

Angelika und Reiner Reimers bleiben zögerlich: „Wir müssten einen Kredit aufnehmen, da wären ja noch Zinsen zu zahlen. Das muss man sich in der heutigen Zeit dreimal überlegen. Wir warten jetzt erst einmal die Förder-Entscheidung des Bundesrats am 11. Mai ab!“

SOlaRFöRdERUng aKTUEllSeit 1. April werden Solaranlagen deutlich weniger ge-fördert als zuvor. Das Gesetz sieht eine einmalige Ab-senkung der Förderung von rund 20 bis 32 Prozent vor - je nach Anlagentyp. Die Regelungen gelten allerdings nur für Anlagen, die neu gebaut werden. Gekürzt wird auch die garantierte Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom in das Energienetz. Der Bundesrat befasst sich am 11. Mai mit der Reform der Solarförderung. Er muss dem Gesetz zwar nicht zustimmen, mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit der Länderkammer gegen den Gesetzentwurf wäre das Vorhaben aber ausgehebelt. Widerstand wird vor allem von den unionsregierten ostdeutschen Bundesländern mit ihren Solarfirmen er-wartet. (RT)

Page 28: stadtlichter 05 2012

28 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

STanFOUR: "OCTOBER SKy"

Stanfours drittes Album zeigt eine Band, die sich als Einheit fühlt und auch so klingt: Alex Rethwisch (Keys, Produktion), Konstantin Rethwisch (Gesang), Paul Kaiser (Drums), Chri-stian Lidsba und Heiko Fischer (Gitarren). Jazz-Echo-Gewin-ner Heiko Fischer und Drummer Paul Kaiser stießen bereits zum letzten Album zur Band, das kreative Gefüge konnte sich aber pünktlich zu „October Sky“ noch weiter entwickeln und neue Impulse einbringen. „October Sky“ ist an der Grenze, gerade noch Pop zu sein. Flächen, aber auch akribische Tiefe in der Produktion sind zu hören, die man vielleicht irgendwo zwischen Muse und Pink Floyd erwartet hätte. Kreative Li-mits sollte es keine geben, musikalische Grenzen waren un-erwünscht, es ist ein Album voll wirklicher Liebe zum Detail in der Musik, einer seltenen künstlerischen Ernsthaftigkeit und einer tieferen Dimension, wie sie in der heutigen digitalen One-Track Welt nur noch selten gemacht werden. STAnFOUr: "October Sky", Universal (ab 11. Mai)

Cd

dER EnERgETHISCHE ImpERaTIV

Hermann Scheer, Träger des alternativen Nobelpreises und im Oktober 2010 verstorben, war Zeit seines Lebens ein Mann der großen Visionen. Und er war sehr gut in der La-ge, diese Vorstellungen in erfolgreiches politisches Han-deln umzusetzen. Sein letztes sehr beachtenswertes Buch ist jetzt als Paper-back erschienen. Darin beschreibt der Autor sachkundig und ohne jede politische Schnörkelei, wie eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien möglich ist. Vor allem aber verurteilt er das Festhalten an "Brückentechnologien", egal ob Kohle, Öl oder Atom. Wer dieses Buch liest, ist beeindruckt von Scheers großer Detail- und Sachkenntnis und von seiner großen Überzeu-gungskraft. Ein realistischer Visionär! (JM)

± AUTOR: Hermann Scheer± VERLAG: Kunstmann± PREIS: 12,95 €± ISBN: 978-3-88897-753-4

dIE gROSSEn EnTdECKER

Fremde Länder und versteckte Winkel unserer Welt, von den Tiefen der Ozeane bis zu fernen Himmelskörpern, von fernen Ländern bis zum Nord- und Südpol zu entde-cken, war schon immer ein großer Antrieb für die Mensch-heit. Dieses ansprechend gemachte Sachbuch verbindet auf hervorragende Weise gute Unterhaltung mit umfang-reichem Wissen. Die beiden Autoren spannen einen unerwartet weiten Bo-gen von den Wanderungen der ersten Menschen über die Zeiten der großen Seefahrer bis zu den Abenteurern und Wissenschaftlern unserer Tage. Alle waren und sind sie ge-trieben von großer wissenschaftlicher Neugier, Abenteuer-lust oder auch wirtschaftlichen Interessen. Ein hochinteressantes und sehr lesenswertes Buch! (JM)

± AUTORIN: roland Knauer, Kerstin Viering± VERLAG: mare± PREIS: 26 €± ISBN: 978-3-86648-164-0

maRIna

Carlos Ruis Zafón wurde 1964 in Barcelona geboren. Er ist Lesern und Hörern bekannt als der Autor von „Der Schat-ten des Windes“, seinem großen Barcelona-Roman, der ein Millionenpublikum begeisterte. "Marina" nun spielt ebenfalls in Barcelona. Sie lebt mit ihrem Vater in einer alten Villa und wirkt irgendwie "aus der Zeit gefallen".Das Mädchen wird Óscar Drai verändern. Der junge Mann ist auf der Suche nach dem Leben. Da trifft es sich gut, dass er das geheimnisvolle Mädchen kennen lernt. Der Roman ist in dieser Fassung ein Hörbuch voller Glück, Liebe, Magie, aber auch ein großer Albtraum aus Trauer und Wut. Und, auch das kommt in der schönen Lesung von Andreas Pietschmann gut rüber: durchaus gruselig. (JM)

± AUTORIN: Carlos ruiz Zafón± VERLAG: Argon Hörbuch± PREIS: 24,95 €, 6 CDs± ISBN: 978-3-8398-1073-6

BU

CH

BU

CH

RB

UC

H

u n t e r h a lt u n g

Im Westen der Vereinigten Staaten, im Bundesstaat Min-nesota, im Redwood County liegt unweit des namensge-benden Walnusshains das kleine Nest: Walnut Grove. Es liegt da wirklich; noch dazu ist es keineswegs so unbe-kannt, wie man es von einem 870 Seelen-Örtchen erwar-ten würde. Einst spielte hier die US-Serie „Unsere kleine Farm“. Mit dieser hat das Spiel nichts zu tun, doch sind auch hier die Hauptdarsteller Farmer. Fleißige, beschei-dene und gottesfürchtige Eheleute, die eine kleine Farm nahe des Städtchens erworben haben und dieser aufop-ferungsvoll zu bescheidenem Glanz verhelfen und mit ihr ein Auskommen finden wollen. So leicht ist das allerdings nicht. Die ersten Jahre sind hart, und nur mit der Unter-stützung der Nachbarn gelingt es, das Farmland zu er-weitern und zu bestellen. Die Früchte dieser Mühen wer-den jeden Herbst im Nahen Walnut Grove veräußert. Dort werden auch die Grundlagen geschaffen, die Farm im darauf folgenden Frühling zu erweitern. Es kann Bauma-terial erworben und nach tüchtigen Knechten Ausschau gehalten werden. Gespielt wird in den vier Jahreszeiten über einen Zeitraum von acht Jahren. Im Frühling wird das Farmland nach dem Prinzip eines Legespiels erwei-tert. Landschaftsteile werden gezogen und an die eigene Landschaft angelegt. Dieses Farmland wirft im Sommer

walnUT gROVE

je nach Größe und den zu Verfügung stehenden Arbeitern mehr oder weniger Ertrag in Form verschiedener Wa-ren ab, die unverzichtbar sind, da mit ihnen in der Stadt die Grundlage zur nächsten Erweiterung der Farm gelegt wird. So wird aus dem Legespiel ein Workerplacement-Spiel: das Einsetzen von Spielfiguren, die für den Spieler Aufgaben erledigen. Dieses Jonglieren mit zwei verschie-denen Spielmechanismen macht den Reiz von Walnut Grove aus. Hierbei hat es eine erfrischende Leichtigkeit, ist schnell erlernt und flott gespielt. Denn da es erfreuli-cherweise nicht in Echtzeit verläuft wird, ist das Spiel be-reits nach etwa 45 Minuten vorbei, und jeder darf seine Siegpunkte zählen. Arbeiter, Geld, Gebäude nebst Aus-bauten, all das mehrt den Reichtum. Und nun trägt es sich doch so zu wie im wahren Leben, so wie auf unserer kleinen Farm. (MP)

Welcome To Walnut Grove, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter ab 10 Jahren. Spieldauer ca. 30-60 Minuten

Page 29: stadtlichter 05 2012

Berufsporträt__31

Foto

HE

Jobbörse__32

Termine&Netzwerk__33

Der QualifizierungsguiDe unD Jobkontakter von stadtlichter

Soist'sRecht__30

Page 30: stadtlichter 05 2012

30 | Mai 2012 | www.q-guide.de | Q-GUIDE

So

IS

t’S

rE

ch

t

| Q

-GU

IDE

Große Bäckerstraße 26 21335 LüneburgTelefon: 04131 / 3 11 23

Rechtsrat ist Vertrauenssache.Unsere Kompetenz bringt Sie zu Ihrem Ziel!

Fax: 04131 / 3 82 [email protected]

Matthias FuchsRechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht

Moritz KlayRechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Strafrecht

az4c_94x134_boetzinger&fuchs.indd 1 23.01.2012 10:04:37 Uhr

Foto

s N

iko

Kor

te/p

ixel

io.d

e (1

), J

an-R

asm

us L

ippe

ls (

2)

Geldbuße für streikende Lehrerin

Beamtete Lehrer dürfen nicht streiken

Deutsche Beamte dürfen nicht streiken. Weil eine beamtete Leh-rerin in Nordrhein-Westfalen das doch tat, muss sie 1.500 Euro an das Land berappen. Die Rechtmä-ßigkeit dieser Geldbuße hat jetzt das Oberverwaltungsgericht Nor-drhein-Westfalen in einer nicht zur Revision zugelassenen Entschei-dung bestätigt (Az. 3d A 317/11.O).

Wie die telefonische Rechtsbera-tung der Deutschen Anwaltshot-line (www.anwaltshotline.de) be-richtet, nahm die aufmüpfige Staatsbedienstete ohne Genehmi-

gung mehrfach an Warnstreiks der Gewerkschaft Erziehung und Wis-senschaft teil. An drei Tagen ließ sie dafür ihren Unterricht ausfal-len. Woraufhin der Dienstherr ihr in einer Disziplinarverfügung die beträchtl iche Geldbuße auf-brummte.

Und das zu Recht, wie die Münste-raner Oberverwaltungsrichter be-tonten. Aus der Europäischen Menschenrechtskonvention und der Rechtsprechung des Europä-ischen Gerichtshofs für Men-schenrechte lasse sich nicht – wie

von der gemaßregelten Lehrerin versucht – ein Streikrecht für deutsche Beamte ableiten. „Den Staatsbediensteten ist in der Bundesrepublik wegen ihrer be-sonderen Treuepflicht gegenüber dem Dienstherrn und zur Erhal-tung der Funktionsfähigkeit staat-lichen Handelns der Arbeitskampf mittels Arbeitsverweigerung und Ausstand generell verwehrt", er-klärt Rechtsanwalt Dr. Dietmar Breer.

Den europäischen Menschen-rechts-Gesetzen kommt im deut-

schen Recht keine über den Rang eines einfachen Bundesgesetzes hinausgehende Wirkung zu. Damit unterliegen sie dem deutschen Grundgesetz, das die verfassungs-rechtliche Koalitionsfreiheit aus-drücklich in den Prinzipien des Berufsbeamtentums wieder ein-schränkt.

Das Streikverbot für einen Beam-ten gilt im Übrigen laut Richter-spruch unabhängig davon, welche konkrete Funktion der Betroffene ausübt. Allein sein Status als Be-amter ist dafür entscheidend.

Wer per ärztlichem Attest für zwei Wochen krankgeschrieben ist, darf nicht an einem Marathon teilneh-men. Dies berichtet ein Urteil-sportal unter Berufung auf eine Entscheidung des Arbeitsgerichts Mannheim.

Im Streitfall arbeitete eine Frau als Consultant. Im September 2010 ließ sie sich für zwei Wochen krankschreiben. Ihr Arbeitgeber verweigerte ihr aber die so ge-nannte Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Dem Arbeitgeber war nämlich bekannt geworden, dass die Frau am 19. September 2010 am Badenmarathon über 42 Kilometer teilgenommen hatte.

Krankgeschrieben und Marathon-laufen – das geht nicht, befand der Arbeitgeber. Das sah auch das Ar-beitsgericht Mannheim so. Norma-lerweise gebe es nach der Zivilpro-zessordnung einen ersten Anschein von Richtigkeit ärztlicher Atteste. An der Richtigkeit bestünden hier aber erhebliche Zweifel. Der Beweiswert des Attests sei wegen der Teilnah-me an dem Marathon erschüttert. Laut kostenlose-urteile.de lief die Frau den Marathon übrigens „mit einer Zeit, die für einen Nicht-Pro-fisportler beachtlich“ sei, in kaum mehr als fünf Stunden (Arbeitsge-richt Mannheim, Az. 3 Ca 432/10).

(Quelle: kostenlose-urteile.de)

UnglaubwürdigKrankgeschrieben – aber fit für den Marathonlauf

Page 31: stadtlichter 05 2012

Q-GUIDE | www.q-guide.de | Mai 2012 | 31

STAPLER FAHREN

IST NICHTALLES*

AUSBILDUNG ZUMFACHLAGERISTEN W/M

zum 1. August, mit mindestens gutem Hauptschul abschluss und dem Hang zum Vollgas geben.

LAP Regina BuschZeppelinstraße 2321337 Lü[email protected]

*macht aber irre Spaß!

Q-G

UID

E | B

Er

Uf

Sp

or

tr

ät

Wir bilden Euch aus– erstklassige, begleitete Ausbildung in ausgewählten Betrieben in und um Lüneburg, aktuell o� ene Stellen (m/w) für: • Fachinformatiker • Fachkräfte für Lagerlogistik/Fachlagerist• Maschinen- und Anlagenführer

Jetzt bewerben:

www.alü.deDorette-von-Stern-Str. 1021337 LüneburgTel.: 0 41 31 - 60 30 560Mail: [email protected]

Ausbildungsverbund Lüneburg e.V.

Herrscher über 10.000 TeileAusbildung in der Lagerlogistik

Eine vielfältige und interessante Aus-bildung bietet der Lüneburger Laser-hersteller LAP an: Ein zweijähriger Ausbildungsgang zum „Fachlage-risten“ und (in Fortsetzung) die erwei-terte Form mit einer dreijährigen Ausbildungszeit zur „Fachkraft für La gerlogistik“. Ein guter Hauptschul-abschluss ist Voraussetzung.

Der Ausbildungsbetrieb ist die Firma LAP GmbH Laser Applikationen im Gewerbegebiet am Flughafen, LAP ist Hersteller von Linien-Lasergeräten, die zur Positionierung in der Medizin-technik eingesetzt werden, 190 Mitar-beiter entwickeln und produzieren diese Geräte am Standort Lüneburg, weitere 60 sind weltweit in Niederlas-sungen von LAP tätig. Die LAP-Ge-schichte liest sich ähnlich wie bei Microsoftgründer Bill Gates: Erste Versuche in einer Küche, dann die erste „richtige“ Produktionsstätte, ein paar Jahre später dann am Flughafen die ersten eigenen Räume. LAP bildet

seit Jahren aus, aktuell sind es acht Azubis in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik, Industrieelektriker, Elektroniker für Gerätesysteme, Me-chatroniker, Industrie- sowie Büro-kaufmann und Fachinformatiker für Systemintegration.

Fachkraft für Lagerlogistik ist keine Hilfstätigkeit, sondern ein „an-spruchsvoller und verantwortungs-voller Job“, betont Christian Kroop, Ausbildungsleiter für die technischen Berufe bei LAP, und skizziert die Aus-bildung so: Zu Beginn durchläuft man alle Abteilungen, um einen Überblick über Produkte und Betriebsabläufe zu bekommen, die anderen Mitarbeiter kennen zu lernen. Erst dann erfolgt der Einsatz im logistischen Bereich. Im ersten Jahr stehen zwei Berufs-schultage pro Woche an, danach einer. Ein erster Ausbildungsabschnitt endet nach zwei Jahren, dann ist man „Fachlagerist“ und entscheidet nun, ob die Ausbildung verlängert wird, um

Azubi-Projekte werden ausdrücklich gefördert. LAP gehört zum Ausbil-dungsverbund Lüneburg e. V., der für viele Firmen der Region die Ausbil-dungsverträge schließt, die Azubis während der gesamten Zeit begleitet und erforderliche Unterstützung, so auch bei der Prüfungsvorbereitung, bietet.

Interessenten bewerben sich bei LAP GmbH Laser, Regina Busch, Zeppe-linstraße 23, 21337 Lüneburg oder beim Aus bildungsverbund Lüneburg e. V., Do ret te-von-Stern-Straße 10, 21337 Lüneburg. (HE)

nach insgesamt drei Jahren den qua-lifizierten Abschluss zur „Fachkraft für Lagerlogistik“ zu erreichen. Herr (oder Frau) über 10.000 Teile ist man in diesem Job, von der Schraube bis zum hochempfindlichen Laser gilt es zu bestellen, sachgerecht zu lagern und die Bestände zu verwalten, zu kom-missionieren, in den Betriebsablauf einzubringen oder zu versenden. Viele Aufgaben löst man natürlich am PC, die Arbeit daran sollte Spaß machen. Ausbildung bei LAP heißt auch, nicht nur Fachwissen zu erhalten, sondern auch soziale Kompetenz: Gemein-same Aktionen und übergreifende

Foto

s H

E

Page 32: stadtlichter 05 2012

32 | Mai 2012 | www.q-guide.de | Q-GUIDE

jo

BB

ör

SE

|

Q-G

UID

E

Q-GUIDE – Euer Jobportal! Arbeitgeber und Arbeitssuchende aufgepasst! Wer eine Stelle

besetzen will, kann sich in der jobbörse gezielt einem breiten

publikum präsentieren. Wer einen job sucht, findet hier Ange-

bote aller Branchen. Also, worauf noch warten …?

Stellengesuch-Formular(Diese Stellengesuch-Anzeige ist kostenlos – bitte ausfüllen und an die Redaktion schicken!)

Gesuchte Branche/Bereich:

Berufsbezeichnung/Ausbildung zur/m:

Vollzeit/Teilzeit:

Eintrittstermin:

Einsatzort:

Eigene Qualifikation:

Berufserfahrung:

Sonstiges:

Name:

Alter:

Telefon:

E-Mail:

Wie kann man sich hier präsentieren?

Arbeitssuchende senden ihr Stellengesuch an die Redak-tion stadtlichter, Postfach 2144, 21311 Lüneburg, oder per E-Mail an [email protected], Stichwort „Jobgesuch“.

Arbeitgeber können Klein-anzeigen und auch größere Unternehmens anzeigen auf dieser Seite veröffentlichen. Über die Formate und Anzei genpreise informieren wir Sie gern.

Haben Sie ein Jobangebot, rufen Sie uns gerne an: (0 41 31) 580 76 20 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected].

Klar bringt mich ein Studium vorwärts!

für engagierte Fachkräfte mit BerufsausbildungStudienförderung auch berufsbegleitend

,

,

www.aufstiegsstipendium.de

Foto

Uli

Car

thäu

ser/

pixe

lio.

de (

1)

Page 33: stadtlichter 05 2012

Q-GUIDE | www.q-guide.de | Mai 2012 | 33

Q-G

UID

E | t

Er

MIn

E &

nE

tz

WE

rK

Vermittlung & Beratung

Agentur für Arbeit Lüneburg

Tel.: (0 18 01) 55 51 11 (Arbeitnehmer)*

Tel.: (0 18 01) 66 44 66 (Arbeitgeber)*

* Festnetzpreis 3,9 ct/min;

Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

E-Mail: [email protected]

www.arbeitsagentur.de

Jobcenter Landkreis Lüneburg

Tel.: (0 41 31) 6 03 70

E-Mail: [email protected]

www.arbeitsagentur.de

Bildungswerk des Arbeitgeberverbandes

Lüneburg nordostniedersachsen e. V.

Tel.: (0 41 31) 87 21 20

Handwerkskammer

Braunschweig-Lüneburg-Stade

Tel.: (0 41 31) 7 12-0

www.hwk-lueneburg-stade.de

Begabtenförderung:

Herr Neumann, Tel.: (0 41 31) 71 21 19

Frau Kallenberg, Tel.: (0 41 31) 71 21 21

Handwerkskammer

Braunschweig-Lüneburg-Stade

Technologiezentrum Stade

Tel: (0 41 41) 6 06 20

industrie- u. Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg

Tel.: (0 41 31) 7 42-0

www.ihk24-lueneburg.de

job.sozial Gbr

Tel.: (0 41 31) 2 66 60-0

E-Mail: [email protected]

www.job-sozial-lueneburg.de

Karriereberatung der Bundeswehr

Tel.: (0 41 31) 80 71 55 (Terminvereinbarung)

E-Mail: [email protected]

www.bundeswehr-karriere.de

Pro-Aktiv-Center Lüneburg Pace

Tel.: (0 41 31) 69 96 58 10

E-Mail: [email protected]

www.pace-lueneburg.de

STArTer-SHOP der Handwerkskammer

Braunschweig -Lüneburg-Stade

Kontakt: Dipl.-Geogr. Elke Spott

Tel.: (0 41 31) 71 2-1 60

E-Mail: [email protected]

www.hwk-lueneburg-stade.de

Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft

Kontakt: Brigitte Kaminski

Tel.: (0 41 31) 30 39 68

Email: [email protected]

www.koordinierungsstellen-feffa.de

Handwerkskammer

Braunschweig-Lüneburg-Stade

Technologiezentrum Lüneburg

Tel.: (0 41 31) 71 23 00

Volkshochschule Lüneburg

Tel.: (0 41 31) 15 66 - 0

NETzWErkE-LearningBundesinstitut für Berufsbildung:

www.eldoc.info

Weiterbildungsprogramm der iHK:

www.ihk-online-akademie.de

niedersächsisches Fernlern-Forum:

www.nibis.de

Weiterbildungsplattform der VDi:

www.vdi-nachrichten.com

Online-Sprachkurse:

www.vhskampus.de

Gründer/innen und Selbstständige

www.gruenderinnenagentur.de

Hotline: (0 18 05) 22 90 22

E-Mail: hotline@gruenderinnen–agentur.de

www.gruendungsnetzwerk.de

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen zum Thema

Gründung

www.gruenderstadt.de

Viele Informationen zu Fördermöglichkeiten, Hilfe bei der

Erstellung eines Businessplans, aktuelle News aus der Welt

der Selbstständigkeit

www.feffa.de

Exista-Service für Gründerinnen und Unternehmerinnen

Kontakt: Andrea Zobel, Judith Saar-Illgner

Tel.: (0 41 31) 76 93 01

E-Mail: [email protected]

www.kul-info.de

Kontaktpunkt Unternehmerin Lüneburg

Kontakt: Anja-Maria Poetsch Mo-Fr unter

Tel.: (0 41 31) 22 04 13 · E-Mail: [email protected]

www.newcome.de

Umfangreiches Angebot an ausgeschriebenen Wettbewerben

www.powerladies.de

Präsentationsforum für Freelancerinnen

Studentenwww.unister.de

Deutschlands größtes Studenten- und Absolventennetzwerk

www.absolventa.de

Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals

Medienver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerk-

schaft Medien, Kunst u. industrie FB8

Tel.: (0 30) 69 56-0 · E-Mail: [email protected]

www./medien-kunst-industrie.verdi.de

Zentralstelle für Arbeitsvermittlung Zentrale

Bühnen-, Fernseh- und Filmvermittlung (ZBF)

Tel.: (02 21) 5 54 03-0

E-Mail: [email protected]

http://195.185.214.166/zbf/

www.regie.de

Portal für Film- und Fernsehschaffende

www.aim-mia.de

Aus- und Weiterbildungsportal für Medienschaffende

Gründungskompass LüneburgVeranstaltung der Handwerks-kammerBei der Gründung des eigenen Un-ternehmens spielen unterschied-liche Faktoren eine Rolle. Wichtig ist vor allem die persönliche unterneh-merische Eignung des Gründers. Darüberhinaus müssen das wirt-schaftliche Umfeld und die Möglich-keiten der Geschäftsidee richtig ein-geschätzt werden.

TErMINEGenau hier liegt das Problem vieler Existenzgründungen. Sie werden nur unzureichend vorbereitet. Dabei ist eine intensive Planung die Grundla-ge für eine langfristig ausgelegte Existenzgründung. Risiken können frühzeitig erkannt und Marktchan-cen realistisch eingeschätzt werden.

Diese Veranstaltung soll einen er-sten Überblick der gründungsrele-vanten Themen geben.

Eine intensive Planung ist die Grundlage für eine langfristig aus-gelegte Existenzgründung. Risiken müssen frühzeitig erkannt und Marktchancen realistisch einge-schätzt werden.

Diese Veranstaltung soll in sechs Vorträgen einen ersten Einblick in die gründungsrelevanten Themen Marketing, Finanzierung, Steuern und Recht geben. (HWK)

Termin: Donnerstag, 7. Juni, 14 bis 18 UhrOrt: Großer Saal der Handwerkskammer, Friedenstraße 6, 21335 LüneburgZielgruppe: Existenzgründerinnen und ExistenzgründerAnmeldeschluss: 6. JuniKosten: keineAnsprechpartnerin: Elke Spott, Tel. (04131) 712-160, E-Mail [email protected]

Mehr Frauen für das Parlament der WirtschaftDie IHK Lüneburg-Wolfsburg möch-te den Frauenanteil in ihren ehren-amtlichen Gremien deutlich erhö-hen. Das ehrgeizige Ziel für die Wahl der neuen Vollversammlung im Herbst 2012 lautet: Ein Drittel aller Kandidaten für die Wahl zum "Par-lament der Wirtschaft" soll weiblich sein. Dies sieht die von der Vollver-sammlung verabschiedete neue Wahlordnung vor.

ein Kandidat mehr zur Wahl stehen muss als Sitze zu vergeben sind. Ins-gesamt werden mindestens 110 Kandidaten benötigt, davon 37 Frauen. Mit dieser Zielquote ist die IHK Vorreiter in Deutschland. Keine andere IHK verfügt über eine ver-gleichbare Regelung. Zeinert freut sich über den Beschluss: "Der hohe Frauenanteil in der Eigentümer- und Führungsebene unserer regionalen Wirtschaft zeigt, dass der in der poli-tischen Diskussion als zu gering kritisierte Frauenanteil allenfalls eine Herausforderung für Großbe-triebe darstellt." Ihm sei wichtig ge-wesen, das Ziel ganz konkret in die Wahlordnung hinein zu schreiben. "Das unterstreicht, dass wir es wirk-lich ernst meinen", sagte der Lüne-burger IHK-Chef. (IHK)

"Fast 30 Prozent unserer Mitglieder sind Frauen. Sie tragen als Inhabe-rinnen oder Geschäftsführerinnen unternehmerische Verantwortung. Diesen Anteil sollen sie künftig auch im wichtigsten Entscheidungsgremi-um unserer IHK, der Vollversamm-lung, repräsentieren", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert. In der aktuellen Vollver-sammlung beträgt der Frauenanteil

nur sieben Prozent, in den Fachaus-schüssen der IHK schwankt die Quo-te zwischen fünf und 25 Prozent. Die neue Wahlordnung der IHK gibt des-halb als Zielquote 33 Prozent Kandi-datinnen vor. Wird dieses Ziel ver-fehlt, muss der Wahlausschuss für die Kandidatur von zusätzlichen Frauen eine Nachfrist setzen, in der gezielt Inhaberinnen und Geschäfts-führerinnen angesprochen werden sollen. In der IHK-Vollversammlung sind in sieben Wahlgruppen für die unterschiedlichen Branchen und sieben regionalen Wahlbezirken ins-gesamt 72 Sitze zu besetzen. Dabei sollen die Wähler auch tatsächlich eine Auswahlmöglichkeit haben. Die Wahlordnung schreibt daher vor, dass in jeder Kombination von Wahl-gruppe und Wahlbezirk mindestens

Page 34: stadtlichter 05 2012

Die junge Medizinstudentin Johanna will hoch hinaus: In Ti-

bet möchte sie einen Achttausender bezwingen. Doch das

Land ist riesig, die schneebedeckten Gipfel des Himalaya fast

unüberwindbar, das Volk gespalten und die tibetische Kul-

tur voller Geheimnisse. Auf einer ihrer Trekkingtouren macht

sie eine furchtbare Entdeckung, die ihr Leben von Grund auf

verändern wird und Johanna zwingt, sich auf die Abenteuer

eines Landes einzulassen, auf die sie ganz und gar nicht vor-

bereitet ist ...

"Wie zwischen HImmel und Erde" erzählt von einer wagemu-

tigen europäischen Frau, die – anfangs verführt von den At-

traktionen Tibets – einsehen muss, dass nur die Begegnung

auf Augenhöhe die Identität und das Mysterium eines frem-

den Volkes verstehen hilft. In schneebedeckten Landschaften

bis zu 4.600 Metern Höhe gedreht, ist Maria Blumencrons

Spielfilmdebüt eine magische Reise in die Kulisse tibetischer

Klöster und der Bergwelt des Himalaya, mitten hinein in das

große Lebens-Abenteuer einer besonderen Frau.

± regie: Maria Blumencron

± Darsteller: Hannah Herzsprung, Daiv Lee Mcinnis, Yangzom Brauen

± Genre: Abenteuer / Drama

± Start: 31.05.2012

k i n o - p r e v i e W

wIE zwISCHEn HImmEl Und ERdE

BerüHrenDeS GeFüHLSKinO inSPirierT VOn einer WAHren BeGeBenHeiT

34 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

aUSgERECHnET SIBIRIEn"Ausgerechnet Sibirien" handelt von Mut, Liebe und davon, dass die Chance, alles zu verändern, uns jederzeit und überall begegnen kann. Für Matthias Bleuel sollte es eigentlich nur eine kurze Geschäftsreise werden, bis er am Ende der Welt ein seltsames Lied hört, das ihn aus seiner Umlaufbahn wirft.

± regie: ralf Huettner± Darsteller: Joachim Król, Katja riemann, Michael Degen± Genre: Komödie± Start: 10.05.2012

03.05.2012 ± Bar25 – Tage außerhalb der Zeit ± The Cold Light of Day_Scala: ± Superclassico – Meine Frau will heiraten… ± Väter und andere Katastrophen ± Tomboy ± Hinter der Tür ± The Liverpool Goalie

10.05.2012 ± 21 Jump Street ± Dark Shadows_

Scala: ± Ausgerechnet Sibirien17.05.2012 ± Der Diktator ± Die Farbe des Oze-ans ± Kill me please ± Marley_Scala: ± Lachsfi-schen im Jemen ± John Irving und wie er die Welt sieht ± Kings of Devil’s Island

24.05.2012 ± Ein ruhiges Leben± Men in Black

3 ± Moonrise Kingdom_Scala: ± Moonrise King-dom ± Die Kunst zu lieben ± Janosch - Komm, wir finden einen Schatz!

31.05.2012 ± Bad Sitter± Buck ± Safe – Todsi-cher_Scala: ± UFO in her Eyes ± The First Rasta ± Martha Marcy May Marlene

Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg, Tel. (0 41 31) 2 24 32 24, www.scala-kino.net

Nordertorstraße 6, 21423 Winsen,

Tel. (0 41 71) 6 43 00, www.cinemotion-kino.de

KiNos iN UNsERER REGioN

Fährsteg 1, 21337 Lüneburg, Tel. (0 41 31) 3 03 31 11, www.cinestar.de

WE

itE

RE

NE

Us

taR

ts

Central Theater Uelzen Programmkino

Bahnhofstraße 7, 29525 Uelzen, www.central-theater-uelzen.de

wIR KaUFEn EInEn zOODamon spielt in diesem Film voller Witz und sonnigem Opti-mismus einen allein erziehenden Vater, der seiner Familie ei-nen Neustart zu ermöglichen versucht. Gemeinsam mit sei-nen beiden Kindern zieht er in ein Haus, das mitten in einem Zoo steht, dem er zusammen mit einem kleinen Team und viel harter Arbeit wieder zu seinem alten Glanz verhelfen will.

± regie: Cameron Crowe± Darsteller: Matt Damon, Scarlett Johannson, Thomas Hayden Church± Genre: Komödie± Start: 03.05.2012

laCHSFISCHEn Im JEmEnWas klingt wie ein Widerspruch in sich, hält einen jemeni-tischen Scheich nicht davon ab, es trotzdem zu wagen. Ba-sierend auf dem gleichnamigen Bestseller erzählt "Lachsfi-schen im Jemen" die märchenhafte Geschichte von einem Engländer, der im Jemen Lachse ansiedeln soll.

± regie: Lasse Hallström± Darsteller: ewan McGregor, emily Blunt, Kristin Scott Thomas± Genre: Komödie± Start: 17.05.2012

Foto

s Pr

okin

o (1

), 2

0th

Cen

tury

Fox

(2

), M

ajes

tic

(3),

Con

cord

e (4

)

Page 35: stadtlichter 05 2012

wIE zwISCHEn HImmEl Und ERdE

BerüHrenDeS GeFüHLSKinO inSPirierT VOn einer WAHren BeGeBenHeiT LG 10:00 Timeloberg Wen-disch evern, 7. Zeitloslauf, Laufen und Walken für jeder-mann, Treffpunkt am Timelo-denkmal

WL 13:00 Winsener innen-stadt, Verkaufsoffener Sonn-tag

MONTAG 07[KONZERT]

LG 20:00 Klosterkirche Lüne, Eröffnungskonzert der Lüneburger Bachwoche mit Albrecht Menzel (Geige), Ka-lev Kuljus (Oboe) und Chri-stian Kunert (Fagott)

[THEATER]

LG 9:00+10:30 Theater Lü-neburg, „Das ist Anton Dau-mesdick“, Puppentheater

[SONSTIGES]

Ue 20:00 Theaterkeller im Theater an der ilmenau, „Ansichten einer Stadt“, Vor-trag von Johann-Christian Meyer über Dr. Barich und seine Fotos

DIENSTAG 08[KONZERT]

LG 20:00 St. Johannis Lü-neburg, Lüneburger Bach-woche, mit Samuel Kummer (Orgel)

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Tod im Turm“, Musical

Ue 20:00 Kultur-n-Halle, „Loriots heile Welt“, der Kul-turkreis Uelzen und Thomas Ney präsentieren Sketche von Loriot

[LESUNG]

LG 20:00 Heinrich-Heine-Haus, Marion Brasch liest aus „Ab jetzt ist Ruhe“

LG 20:00 ritterakademie, Martin Sonneborn: Krawall und Satire

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 35

LG 22:00 Old Dubliner, Nige Bray

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, Premiere „Tod im Turm“, Musical

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

[SONSTIGES]

WL 11:30 Schlossplatz Winsen, Winsener Maibaum-fest

Ue 13:00 innenstadt Bad Bevensen, Verkaufsoffener Sonntag bis 17:00 Uhr

LG 20:00 Casino Lüneburg, Tanz im Casino, Standard und Lateintanz für jedermann

SONNTAG 06[KONZERT]

LG 11:30 Wasserturm, Jazz im Turm mit dem Andreas Hansen-Trio, Swingin’ the Blues

LG 17:00 Kurpark Lüne-burg, Open-Air mit dem Lü-neburger Gosplchor, Special Guests: David Thomas und Hanjo Gäbler

WL 17:00 St. Marien Win-sen, Bläserkonzert mit dem Ensemble Trombone Unit

LG 20:00 Wasserturm, Voll-mondnacht mit Jazz-O-Pho-nic 2 frau wessel & herr sey-farth

[THEATER]

LG 11:30+15:00 Theater Lüneburg, „Das ist Anton Daumesdick“, Puppentheater

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Sie spielen unser Lied“, Mu-sical

[SONSTIGES]

LG 7:00 ab Marktplatz Lü-neburg/Tourist-info, Na-turerwachen an der Ilmenau – Flora und Fauna im Blick-winkel, ADFC-Radtour (Infos: (04131) 7278285)

SAMSTAG 05[PARTY]

LG 20:00 Vereinsheim TuS erbstorf, Pupasch-Lüne-burg-Revival-Party, mit DJ Balu, DJ Blümchen, DJ Manu, DJ Ollywood, DJ Snoopy & DJ „Rock Opa“ Wolle

LG 22:00 P 2, Nachtwache Dark Classics, Metal, Gothic, Alternative/Indierock

LG 22:00 Vamos, Nachthal-testelle Vamos!, aktuelle Dance % Musiccharts by Hor-nyShakerz

LG 22:00 3raum Club, Ü18 Nightlife – Road to Asia

LG 22:00 Fun & Lollipop, Spring Break Europe, Official Clubtour

WL 22:00 Seiner Zeit, feiern unter Freunden

LG 23:00 Salon Hansen, Funkybeats mit SLG, Piotr Bejnar, Interelektrika & Patlac

[KONZERT]

LG 19:30 Kulturforum, Cel-tic Folk Night, Irish & Scottish Folk mit Wide Range

Ue 19.30 Kloster Medin-gen, Musikalischer Sommer mit dem Duo Wegner

Ue 19:30 Kurhaus Bad Be-vensen, Turnerblasorchester Ebstorf

LG 20:00 Sporthalle Briet-lingen, The Big Bäng – Mai-rock, Rock’n’Roll Deputyz meets Mofa 25, anschließend After-Show-Party

Ue 20:00 neues Schau-spielhaus Uelzen, Guitar-man & Bass: Rock’n’Roll der Raupenbahn

LG 20:00 ritterakademie, Johannes Strate: Die Zeichen stehen auf Sturm

LG 21:00 Café Klatsch, EFI – Einer fehlt immer, Soul und Rock

LG 21:00 Jekyll & Hyde, The Unjerks live, Ska

LG 18:00 ab Marktplatz Lüneburg/Tourist-info, Fei-erabendtour ins Blaue, ADFC-Radtour

FREITAG 04[PARTY]

LG 22:00 Vamos, Urban Wings

LG 22:00 3raum Club, Abi-Party Oedeme

LG 22:00 Fun & Lollipop, Boys & Girls in Time meets Ladies Night, Ü 16 Special

LG 22:00 Jekyll & Hyde, Jungs die Mädchen, Electro und Techno

[KONZERT]

Ue 20:00 Jabelmannhalle, Michy Reincke

LG 20:00 Mälzer, Jazz im Gewölbe

LG 20:30 Salon Hansen, Loifior and Friends

LG 21:00 Café Klatsch, Blues Organisation & Friends

DAn 21:00 Kulturverein Platenlaase, 44 Leningrad

LG 22:00 Old Dubliner, Nige Bray

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

LG 20:00 Kleines Keller Theater, „Doppelt leben hält besser“, Komödie

LG 20:00 Theaterstall Bra-ckede, Frauen solo: „Langu-sten“ und „Allein zu Haus“

[KABARETT]

LG 20:30 Kulturforum, „Hu-mor ist, wenn man trotzdem wählt“, Politisches Kabarett mit Anny Hartmann

DIENSTAG 01[THEATER]

LG 16:00 Kleines Keller Theater, „Doppelt leben hält besser“, Komödie

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Made in Germany“, Revue

[SONSTIGES]

WL 9:00 ab Schlossplatz Winsen, Stadt- und Deich-lauf des TSV Winsen

LG 9:00 ab Bahnhof Lüne-burg, Flotte Fahrt entlang des Elbedeichs zur Stover Rennbahn, ADFC-Radtour (In-fos: (04131) 7064094)

Ue 10:30 Kurpark Bad Be-vensen, LandArt & verkaufs-offener Feiertag ab 13:00 Uhr

MITTWOCH 02[PARTY]

LG 22:00 Fun & Lollipop, Music-Mix, Ü 16 Special

LG 22:00 Old Dubliner, Ka-raoke with Huw

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Die Grönholm-Metho-de“, Schauspiel

DONNERSTAG 03[KONZERT]

Ue 19:30 restaurant im Kurhaus Bad Bevensen, Soulife Unplugged

LG 20:00 St. nicolaikirche Lüneburg, Kirchenkonzert mit dem Trio Jazz’n’Spirit, mit Dirk Piezunka (Saxofone, Bassklarinette, Flöte, Percus-sion), Martin Flindt (Gitarre) und Jens Piezunka (Kontra-bass)

[SONSTIGES]

Ue 15:00 Martin-Luther-Haus, Reisebericht über eine politische Kuba-Erlebnisreise, Vortrag von Helene Güse

TE

RM

INEt e r m i n e m a i 2 0 1 2

06.05. David Thomas

Foto

s TK

Mat

thia

s A

rni

(1),

Tri

stan

Lad

wei

n (3

), T

imo

Roth

(7)

05.05. Johannes Strate

Page 36: stadtlichter 05 2012

Kundenzentrum derStadtwerke Barmstedt Vertrieb GmbH in Lüneburg:

Am Alten Eisenwerk 2c · 21339 LüneburgMontag, Mittwoch, Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Dienstag: 13:00 – 17:00 UhrDonnerstag: 13:00 – 19:00 Uhr

Telefon (0 41 31) 2 30 39 93 · Fax (0 41 31) 2 30 39 95www.stadtwerke-barmstedt.de

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Die Comedian Harmonists“, Revue

Ue 20:00 Kultur-n-Halle, „Loriots heile Welt“, der Kul-turkreis Uelzen und Thomas Ney präsentieren Sketche von Loriot

WL 20:00 Stadthalle Win-sen, „Das Interview“, Schau-spiel

[KABARETT]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, Cavewoman

FREITAG 11[PARTY]

LG 21:00 Jekyll & Hyde, Trinksport, dirty sound for rot-ten Sonthing

LG 22:00 3raum Club, Abi-Party

LG 22:00 Fun & Lollipop, Special Cocktail NIght, Ü 16 Special

LG 23:00 Vamos, 90er-Jah-re-Party

[KONZERT]

LG 17:00 Fürstensaal/rat-haus Lüneburg, Lüneburger Bachwoche, mit dem Bun-despreisträger „Jugend musi-ziert“

LG 19:30 Domäne Schar-nebeck, Barocke Concerti und Tänze, das Kirchhof-Duo mit Martina Kirchhof (Viola Gamba) und Lutz Kirchhof (Barocklaute)

LG 20:00 Schröders Gar-ten, Stone, Rolling Stones-Coverband

LG 21:00 ritterakademie, 1st Class Session meets Cas-sandra Steen, Love Newkirk, Jenniffer Kae und Teresa Kästel

[THEATER]

WL 18:30 Freilichtmuseum am Kiekeberg, „Cili Cohrs“ und „De Straf“, Plattdeut-sches Theater mit der Nieder-deutschen Bühne Sülfmeister

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Ein Käfig voller Nar-ren“, Musical

LG 20:00 Theater im e.no-vum, „Sex & Kreim im Alten-heim“, mit dem Theater die Bösen Schwestern

LG 20:00 rudolf-Steiner-Schule, Soñador, Varieté-Show mit dem Circus Tabas-co mit Schauspiel, Zauberei und Special Guests

LG 20:30 Kulturforum, „Double Kick Flamenco“, Tanz-Performance

[LESUNG]

WL 19:30 Hofcafé Löscher, „Balsamico in die Ohren?!“, Comedy-Lesung mit Sabine Lehmbeck und Sven Be.Punkt

LG 20:00 Gasthausbraue-rei nolte, „Die Zeit fährt Au-to, doch kein Mensch kann lenken“, Erich-Kästner-Abend mit Madeleine Lierck-Wien und Fabian Oscar Wien, mu-sikalische Begleitung: Petko Datschev

[SONSTIGES]

LG 19:00 Casino Lüneburg, Beginn Salsa-Kurs (für Teil-nehmer mit Vorkenntnissen, 4 Termine)

LG 20:00 Schützenhalle Hagen, Internationale Tänze zum Mittanzen nach Livemu-sik von „Mixit“ und „Spiel-meute“, Veranstaltung des Lüneburger Tanzhauses

SAMSTAG 12[PARTY]

LG 21:00 Jekyll & Hyde, 5 Jahre Dr. Jekyll & Mr. Hyde

LG 22:00 Vamos, Best of Vamos!

36 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

t e r m i n e m a i 2 0 1 2

LG 22:00 Fun & Lollpipop, It Is Clubbing Time, Getränke-specials & Clubbeats

LG 22:00 ritterakademie, Lüneburg über 30

WL 22:00 Seiner Zeit, Ha-vana Club Night

LG 23:00 3raum Club, Stadtschönheit 2012

LG 23:00 Salon Hansen, Funky You! Birthdayparty von und mit DJ Funkmachine

[KONZERT]

LG 19:00 elbschloss Ble-ckede/Schlosssaal, „Italie-nisches Liederbuch“ mit Agnes Scheibelreiter (Sopran), Daniel Johannsen (Tenor) und Jeremy Joseph (Klavier)

Ue 19:30 Kurhaus Bad Be-vensen, Kammerorchester Uelzen

Ue 20:00 neues Schau-spielhaus Uelzen, Somos Tres: Noche Latina

LG 20:00 St. nicolai Lüne-burg, Lüneburger Bachwo-che, mit der Kantorei St. Ma-rien Uelzen, dem Lüneburger Bachorchester und Solisten

LG 20:00 residenz Café, Herr Könnig singt Nostalgie-Melodien der 20er, 30er und 40er Jahre, am Klavier Anke Petersen

DAn 20:30 Kulturverein Platenlaase, Kulturelle Vor-speisenplatte

LG 21:00 Café Klatsch, Blues Package

[THEATER]

LG 15:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, Premiere „Wir alle für immer zusammen“, Schauspiel

WL 18:30 Freilichtmuseum am Kiekeberg, „Cili Cohrs“ und „De Straf“, Plattdeut-sches Theater mit der Nieder-deutschen Bühne Sülfmeister

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Made in Germany“, Revue

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Endlich alleen“, Gast-spiel des Ohnsorgtheaters

LG 20:00 rudolf-Steiner-Schule, Soñador, Varieté-Show mit dem Circus Tabas-co mit Schauspiel, Zauberei und Special Guests

LG 20:00 Stadtgespräch, Heiß & fettig, Improvisations-theater

[KABARETT]

LG 20:30 Kulturforum, „Ich weiß von nix“, Kabarett mit Martina Ottmann

[SONSTIGES]

LG 14:30 Ostpreußisches Landesmuseum, Frühling in Ostpreußen, Vortrag mit Dr. Christoph Hinkelmann

LG 19:00 Alte Schule Wen-disch evern, „Vision einer atomwaffenfreien Welt und die Wirklichkeit atomarer Weiterrüstung“, Vortrag mit Prof. Dr. Götz Neuneck, an-schließend Kurzbeitrag „Glo-bale klimatische Konse-quenzen eines regionalen Nu-klearkrieges“ mit Prof. Dr. Markus Quante

MITTWOCH 09[PARTY]

LG 21:00 Jekyll & Hyde, Jever-Party

LG 22:00 Fun & Lollipop, Music-Mix, Ü 16 Special

LG 22:00 Old Dubliner, Ka-raoke with Huw

[KONZERT]

Ue 20:00 Jabelmannhalle, BAP live, „Die Klassiker“

LG 20:00 Huldigungssaal/rathaus Lüneburg, Lüne-burger Bachwoche, mit dem Schumann-Quartett, Barbara

Burgdorf und Traudi Pauer (Bioline), Stefan Finkentey (Vi-ola) und Oliver Göske (Violon-cello)

LG 20:30 Salon Hansen, Jazzklub mit Jonas Herpich-böhms Ohropack

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Don Giovanni“, Oper

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Sie spielen unser Lied“, Mu-sical

DONNERSTAG 10[PARTY]

LG 23:00 Salon Hansen, Techno Affin mit Befew & Jo-hannes Semf

[KONZERT]

LG 20:00 Vamos, Stefan Gwildis: frei händig – live mit Band

LG 20:00 Fürstensaal/rat-haus Lüneburg, Lüneburger Bachwoche, mit Miku Nishi-moto-Neubert (Klavier)

LG 21:00 Café Klatsch, Tess Wiley, Punk, Pop, Klassik bis Folk

10.05. Stefan Gwildis mit Band

Fenster · Türen aus Holz und Kunststoff · Treppen

Innenausbau · Insektenschutzrahmen

Meisterstraße 10 · Tel.: (0 41 36) 2 45Fax: (0 41 36) 15 89 · [email protected]

www.tischlerei-fandrey.de

az4c_62x62_fandrey.indd 1 16.01.2012 12:34:30 Uhr

t e r m i n e m a i 2 0 1 2

HiGHLiGHt

Page 37: stadtlichter 05 2012

[SONSTIGES]

DAn 9:00 Dannenberg-Ost, Sonderfahrten auf der Jeet-zeltalbahn nach Lüchow zum Spargelsonntag, bis 17:00 Uhr

WL 10:30 ab Zollenspieker Fährhaus, Wasserkunst Kal-tehofe – Naturschutz- und In-dustriedenkmal, ADFC-Rad-tour (Infos: (04153) 3929)

SONNTAG 13[KONZERT]

Ue 16:00 Hof Schlichting, Trumann Doktrin, Swing und Rock an der Ilmenau

LG 17:00 Gutskapelle Bar-nstedt, Klavierabend mit Ale-xej Gorlatch

Ue 20:00 Lässig restau-rant Uelzen, 1st Class Ses-sion meets Cassandra Steen, Love Newkirk, Jenniffer Kae und Teresa Kästel

[THEATER]

LG 19:00 Theater Lüne-burg, „Don Giovanni“, Oper

[LESUNG]

LG 18:00 Kulturforum, „Tango ein Weltkulturerbe, warum nicht Foxtrott“, Ein po-etisch-musikalischer Dialog

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

[LESUNG]

LG 20:00 Heinrich-Heine-Haus, „Hoppe“, Felicitas Hoppe liest

[SONSTIGES]

LG 20:30 Casino Lüneburg, Beginn Anfänger-Tanzkurs (8-Wochen-Kurs Standard und Latein)

MITTWOCH 16[PARTY]

LG 21:00 Jekyll & Hyde, Jever-Party

LG 22:00 Vamos, Cosmopo-litan Night, Kontraprogramm für Mädels zum Vatertag

LG 22:00 3raum Club, Party LG Night

LG 22:00 Fun & Lollipop, Vatertags-Happy-Hour-Party

LG 22:00 Salon Hansen, Contra – Back To The Roots Vol. 5

LG 22:00 Old Dubliner, Ka-raoke with Huw

WL 22:00 Seiner Zeit, Tanz in den Vatertag

[KONZERT]

LG 20:30 Mäxx, Keaton Si-mons (Solo)

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Made in Germany“, Revue

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Don Giovanni“, Oper

[LESUNG]

LG 20:00 Salon Hansen, Längs die Lesebühne

mit Albrecht Schnitzer und Roberto Moya (Gitarre), Er-zählungen und Gedichte

[SONSTIGES]

DAn 9:00 Dannenberg-Ost, Sonderfahrten auf der Jeet-zeltalbahn nach Lüchow zum Spargelsonntag, bis 15:00 Uhr

Ue 13:00 innenstadt Bad Bevensen, Jazz im Städt-chen & Verkaufsoffener Sonntag bis 17:00 Uhr

MONTAG 14[KONZERT]

LG 20:00 Vamos, Ivy Quai-noo, The Voice of Germany li-ve mit Band & Special Guest Mic Donet

[THEATER]

LG 10:00 Theater Lüne-burg, „Wir alle für immer zu-sammen“, Schauspiel

DIENSTAG 15JETZT TERmINE

füR JUNI ABGEBEN UNTER

[email protected]

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Ein Käfig voller Nar-ren“, Musical

11.05. Fabian Oscar Wien & Madeleine Lierck-Wien

www.stadtlichter.com | april 2012 | 37

t e r m i n e m a i 2 0 1 2

2 Floors – 2 DJs – 2 Styles

Samstag 19.5.2012 · 22 Uhrim

Eintritt 7 € · Einlass ab 21 Jahren

präsentierenstadtlichter

&

HUGO 0,3: 5,– DIE GANZE NACHT

Electrotiger – House and Black(3Raum)

DJ Snoopy – Charts and Dance Classic (Starlight Revival, stadtlichter Happy9)

Marc SeemannMarc Seemann

AZ_110x297_citybeats.indd 1 22.04.12 15:28

Page 38: stadtlichter 05 2012

38 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

LG 20:00 Theater im e-no-vum, Premiere „Jekyll & Hyde“, Musiktheater mit dem Jugendensemble VI

DAn 20:00 Kulturverein Platenlaase, Tanztheater mit nachtlang und Trilogia

[SONSTIGES]

LG 9:15 ab Bahnhof Lüne-burg, Möllner-Gudower Se-enplatte, ADFC-Radtour (An-meldung: (04131) 51812)

LG 15:00 Casino Lüneburg, Hochzeitstanzworkshop Teil I, nicht nur für Brautpaare oder deren Gäste, bis 18:00 Uhr

LG 20:00 Casino Lüneburg, Tanz im Casino, Standard- und Lateintanz für jedermann

SONNTAG 20[KONZERT]

Ue 19:30 Kurhaus Bad Be-vensen, Die Hamburger Al-sterspatzen

[THEATER]

LG 17:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

LG 19:00 Theater Lüne-burg, „Tod im Turm“, Musical

[SONSTIGES]

LG 9:30 ab Marktplatz Lü-neburg/Tourist-info, Sü-sing-Tour, ADFC-Radtour, 10:00 ab Melbeck Samtge-meinde/Polizei, 10:25 Barn-stedt Ortsausgang Heinsen/Embsen (Infos: (04131) 2846336)

WL 10:00 Freilichtmuseum am Kiekeberg, 50er-Jahre-Oldtimertreffen

LG 11:00 Ostpreußisches Landesmuseum, Internatio-naler Museumstag, Welt im Wandel – Museen im Wandel, bis 18:00 Uhr

Ue 13:00 innenstadt Bad Bevensen, Bevenser Antik- & Trödelmarkt & verkaufsof-fener Sonntag bis 17:00 Uhr

LG 13:00 Casino Lüneburg, Hochzeitstanzworkshop Teil II, nicht nur für Brautpaare oder deren Gäste, bis 16:00 Uhr

MONTAG 21[KONZERT]

Ue 19:30 Kurhaus Bad Be-vensen, Paul Kuhn Trio & Gaby Goldberg

DIENSTAG 22[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Die Comedian Harmonists“, Revue

[SONSTIGES]

LG 14:30 Ostpreußisches Landesmuseum, Geniale kleine Welt. Blick in das Schaffen des Malers Horst Skodlerrak (1920-2001), Vor-trag mit Dr. Jörn Barfod

LG 18:30 Ostpreußisches Landesmuseum, Königs-berg/Kaliningrad, Vortrag mit Dr. Dietmar Albrecht

MITTWOCH 23[PARTY]

LG 21:00 Jekyll & Hyde, Jever-Party

LG 22:00 Fun & Lollipop, Music-Mix, Ü 16 Special

LG 22:00 Old Dubliner, Ka-raoke with Huw

[LESUNG]

LG 19:00 Ostpreußisches Landesmuseum, Ernst Wie-chert zum 125. Geburtstag, Geburt eines Dichters, Le-sung mit Musik

LG 20:00 Heinrich-Heine-Haus, „Belsen Trial 1945“, Buchvorstellung mit John Cramer

DONNERSTAG 24[KONZERT]

LG 20:30 Salon Hansen, Captain Capa und Fuck Art Let’s Dance

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Made in Germany“, Revue

FREITAG 25[PARTY]

LG 22:00 3raum Club, Abi-Party

LG 22:00 Fun & Lollipop, High Voltage meets Ladies Night, Ü 16 Special

LG 23:00 Vamos, 1-2-3-Nacht

[KONZERT]

DAn 20:00 Schloss Gar-tow, Wendlandjazz mit East Affair – verbinden die Welt

LG 21:00 Café Klatsch, Jut-ta Willeke & Band, Blues und Soul

LG 22:00 Old Dubliner, Inga Wehnert

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

LG 20:00 Theater im e-no-vum, „Jekyll & Hyde“, Musik-theater mit dem Jugenden-semble VI

DAn 20:00 Kulturverein Platenlaase, „Sushi für alle“

SAMSTAG 26[PARTY]

LG 22:00 Jekyll & Hyde, Chaos Crew B-Day Party, Goa & Trance

LG 22:00 Vamos, 40up, Die Party für alle Junggebliebe-nen mit DJ A.Dee, Einlass ab 25 Jahren

LG 22:00 3raum Club, Stadtbekannt – Feiern und gefeiert werden

LG 22:00 Fun & Lollipop, B’Day Night im Mai

WL 22:00 Seiner Zeit, ...und Deine Nacht kann was erle-ben

[KONZERT]

LG 21:00 Gasthausbraue-rei nolte, Rock’n’Roll im Brauhaus mit Eddy & the Backfires

LG 22:00 Old Dubliner, Inga Wehnert

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Junge Bühne T.3, „Spring Awakening“, Musical

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Made in Germany“, Revue

DAn 20:00 Kulturverein Platenlaase, „Sushi für alle“

LG 21:00 Theater Lüne-burg, Premiere „100% Tanz-werk“, Ballett

[SONSTIGES]

LG 9:00 Hof eggers rad-bruch, Country-Fest des Country-Clubs Wild West

SONNTAG 27[PARTY]

LG 22:00 Vamos, Pfingst-party

LG 22:00 3raum Club, WLW Night

LG 22:00 Fun & Lollipop, Thanks 2002 bis 2012, Das Beste der letzten 10 Jahre und die Hits von heute

[KONZERT]

Ue 19:30 Kurhaus Bad Be-vensen, Symphonisches Pfingstkonzert

13.05. roberto Moya

t e r m i n e m a i 2 0 1 2

DONNERSTAG 17[KONZERT]

LG 11:15 Kulturforum, Him-melfahrts-Jazzfrühschoppen mit dem Pieke Bergmann Swingtett

LG 12:00 Schröders Gar-ten, Himmelfahrtsfrühschop-pen mit Jimmy Green

WL 15:00 Behn’s Gast-haus, Livemusik mit JaM zum Vatertag im Biergarten

[LESUNG]

LG 19:30 Salon Hansen, „Von Bierrutschen, Bollos und Häufchenverteilern“, Oliver Uschmann erzählt von Festi-valerfahrungen

FREITAG 18[PARTY]

LG 22:00 Salon Hansen, Gypsy Juice mit DJ Ringo

LG 22:00 3raum Club, WLW Party

LG 22:00 Fun & Lollipop, Doppeldecker meets Ladies Night, Ü 16 Special

LG 23:00 Vamos, Schnick-Schnack-Schnuck-Night

[KONZERT]

LG 20:00 Haus der Kirche Lüneburg, Das Rumi-Projekt, Gedichte und Lieder des Sufi-poeten auf persisch und deutsch und meditativer Worldjazz, Heilgesänge und Derwischtanz

DAn 20:00 Schloss Gar-tow, Wendlandjazz mit FUMMQ – Ferenc und Mag-nus Mehl Quartett

LG 20:30 Kulturforum, Lü-neburger Bluesfestival

LG 21:00 Jekyll & Hyde, The Brimstone Days + Hot Camshaft

LG 21:00 Café Klatsch, Ma-jo Runnin’, Rock der 70er bis 90er

LG 22:00 Old Dubliner, Owen Casey

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Die Grönholm-Metho-de“, Schauspiel

DAn 20:00 Kulturverein Platenlaase, Tanztheater mit nachtlang und Trilogia

SAMSTAG 19[PARTY]

LG 22:00 3raum Club, LG United & stadtlichter präsentieren City Beats, die neue Partyreihe

LG 22:00 Fun & Lollipop, Fun Collectors Night

LG 22:00 Vamos, Music non Stop, Clubversionen vs. B-Seiten mit HornyShakerz

WL 22:00 Seiner Zeit, tan-zen flirten feiern

[KONZERT]

Ue 19:00 Almased-Arena/Albrecht-Thaer-Gelände Uelzen, Herbert Grönemeyer live, „Schiffsverkehr“

Ue 19:30 Kurhaus Bad Be-vensen, Die Jungen Original Oberkrainer

LG 20:00 Anna & Arthur, Singer-/Songwriterabend mit Elende Bande und Ashmong

LG 21:00 Café Klatsch, Di-mension Fade

LG 21:00 Gasthausbraue-rei nolte, Der Fall Böse, Sup-port: Die Moderne Welt

LG 22:00 Old Dubliner, Owen Casey

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Sie spielen unser Lied“, Mu-sical

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Ein Käfig voller Nar-ren“, Musical

12.05. Heiß & Fettig

Page 39: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 39

[THEATER]

LG 19:00 Theater Lüne-burg, „Don Giovanni“, Oper

[SONSTIGES]

Ue 9:00 innenstadt Bad Bevensen, Hähnewettkrähen

LG 11:00 Hof eggers rad-bruch, Country-Fest des Country-Clubs Wild West

MONTAG 28[KONZERT]

Ue 15:30 Kurhaus Bad Be-vensen, „Das muss ein Stück vom Himmel sein“, Ka-rin Kempe mit dem Trio Con-certo

LG 18:00 Klosterkirche Lüne, Rosenkranzsonaten, mit Kerstin Linder-Dewan (Barockvioline) und Joachim Thoms (Cembalo und Mode-ration)

DIENSTAG 29[THEATER]

LG 21:00 Theater Lüne-burg, „100% Tanzwerk“, Bal-lett

AuSSTElluNGEN

01. bis 31.05. LG ratsbü-cherei Lüneburg, Gemälde von Keike Pelikan

06. bis 25.05. Ue täglich 8:00 bis 20:00 Kurzentrum Bad Bevensen, Landschaf-ten am Wasser, Ausstellung von Joachim Grube

09.05. bis 03.07. Ue täg-lich 15:00 bis 19:00 Schamuhn Museum Uel-zen, Die Fußball-Spottschau zur EM 2012, Fußball-Karika-turen, Eröffnung 9. Mai, 17:00 Uhr

18.05. bis 06.06. LG Buch-handlung Lünebuch, Alte und neue Werke von Jan Ba-lyon, Vernissage 24. Mai, 17:00 Uhr mit Jan Balyon und Prof. Kurt Bader

27.05. bis 16.06. Ue täg-lich 8:00 bis 20:00 Kurzen-trum Bad Bevensen, Aus-blicke, Ausstellung von Mal-gorzata Janc

bis 31.10. Ue täglich 10:30 bis 17:30 Museumsdorf Hösseringen – Landwirt-schaftsmuseum Lünebur-ger Heide, Kuh-Milch-Ge-schichten

MäRkTE & FESTE

05.05. Ue 8:00 Albrecht-Thaer-Platz, Großflohmarkt

04. bis 07.05. WL 14:00 bis 23:00 Festplatz auf der Bleiche, Winsener Frühjahrs-markt

06.05. WL 13:00 bis 18:00 Schlossplatz Winsen, Auto-messe

12.05. Ue 6:00 innenstadt Uelzen, Flohmarkt

13.05. DAn 10:00 Kultur-verein Platenlaase, Früh-stück & Flohmarkt

16. bis 20.05. WL 15:00 bis 22:00 Winsener innen-stadt, Stadtfest

MITTWOCH 30[PARTY]

LG 21:00 Jekyll & Hyde, Contraste, mit DJ Inductive

LG 22:00 Old Dubliner, Ka-raoke with Huw

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg, „Don Giovanni“, Oper

DONNERSTAG 31[KONZERT]

Ue 19:30 Kurhaus Bad Be-vensen, Die Original Wolga Kosaken

[THEATER]

LG 20:00 Theater Lüne-burg/Studiobühne T.nT, „Made in Germany“, Revue

t e r m i n e m a i 2 0 1 2 & a d r e s s e n

adREssENHeMinGWAY‘SBardowickerstraße 27 – 28, Lüneburg (0 41 31) 7 77 90 12

HOF eGGerSIm Brook 10, Radbruch (0 41 78) 618

HOF SCHLiCHTinGKlein Bünstorf 6, Bad Bevensen (0 58 21) 75 73

HOFCAFé LöSCHerHoopter Elbdeich 77, Winsen-Hoopte (0 41 71) 66 92 68

JABeLMAnnHALLeEchsenmannstraße 5-9, Uelzen (05 81) 3 89 43 34

JeKYLL & HYDeAltenbrückertorstraße 1, Lüneburg (0 41 31) 2 21 68 55

KLeineS KeLLer THeATerPaul-Gerhardt-Gemeindehaus Bunsenstraße 82, Lüneburg (0 41 31) 85 00 11

KLOSTer LüneAm Domänenhof, Lüneburg (0 41 31) 5 23 18

KLOSTer MeDinGenKlosterweg 1, Bad Bevensen (0 58 21) 22 86

KULTUrVerein PLATenLAASe e.V.Platenlaase 15, Jameln (0 58 64) 5 58

KULTUrFOrUM LüneBUrGGut Wienebüttel, Lüneburg (0 41 31) 67 13 55

KUrHAUS BAD BeVenSenDahlenburger Straße 1, Bad Bevensen (0 58 21) 30 23

KUrPArK BAD BeVenSenBrückenstraße, Bad Bevensen

LüneBUCH/BUCHHAnDLUnG AM MArKT Bardowicker Str. 1, Lüneburg (0 41 31) 75 47 40

MArTin-LUTHer-HAUSPastorenstr. 2 – 4, Uelzen (0581) 51 15

MÄLZerHeiligengeiststraße 43, Lüneburg (0 41 31) 4 77 77

MUSeUMSDOrF HöSSerinGenLandtagsplatz 2, Suderburg (0 58 26) 17 74

neUeS SCHAUSPieLHAUSRosenmauer 1, Uelzen (05 81) 7 65 35

neWS CAFéSchröderstraße 5a, Lüneburg (0 41 31) 40 11 44

OSTPreUSSiSCHeS LAnDeSMUSeUMRitterstraße 10, Lüneburg (0 41 31) 75 99 50

1ST CLASS SeSSiOnRitterakademie, Am Graalwall 12, Lüneburg Lässig Restaurant, Friedensreich-Hundert-wasser-Platz, Uelzen, (0581) 97 36 55 21

3rAUM CLUBDieselstraße 8, Adendorf (01 52) 07 03 07 07

ALTe SCHULe WenDiSCH eVernRingstraße 8, Wendisch Evern (0 41 31) 2 21 01 28

AnnA & ArTHUrKatzenstraße 2, Lüneburg (0 41 31) 4 10 94

BeHn‘S GASTHAUSBahnhofstraße 1, Stelle-Ashausen (0 41 74) 50 34 66

CASinO LüneBUrGTanzsportabteilung im VfL Lüneburg Horst-Nickel-Straße, Lüneburg (0 41 31) 2 46 16 59

CAFé KLATSCHAm Springintgut 21, Lüneburg (0 41 31) 3 61 62

CAFé MÄxxSchröderstraße 6, Lüneburg (0 41 31) 73 25 05

DiSCOTHeK FUn & LOLLiPOPAuf den Blöcken 3, Lüneburg (0 41 31) 85 08 82

DiSCOTHeK GArAGeAuf der Hude 74-80, Lüneburg (0 41 31) 3 58 79

DiSCOTHeK Seiner ZeiTBenzstraße 1, Gewerbegebiet Luhdorf

DOMÄne SCHArneBeCKMühlenstraße 3, Scharnebeck (0 41 36) 91 00 77

eLBSCHLOSS BLeCKeDe Schlossstraße 10, Bleckede (0 58 52) 9514-0

eVenTFABriK BArDOWiCKViti Furth 2, Bardowick (0 41 31) 854 99 58

FreiLiCHTMUSeUM AM Kie-KeBerGAm Kiekeberg 1, Rosengarten-Ehestorf (040) 79 01 76-0

GASTHAUSBrAUerei nOLTeDahlenburger Landstraße 102, Lüneburg (0 41 31) 5 22 32

GUTSKAPeLLe BArnSTeDTHauptstraße 30, Barnstedt (0 41 34) 2 14

HAUS Der KirCHeAn den Reeperbahnen 1, Lüneburg (0 41 31) 74 92 - 0

HeinriCH-Heine-HAUSAm Ochsenmarkt 1, Lüneburg (0 41 31) 30 96 87

einfach ausschneiden, falten und ins Portemonnaie stecken – schon hast Du die wichtigsten Adressen immer dabei!

PeSeLAm Stintmarkt 12, Lüneburg (0 41 31) 3 32 97

reSiDenZ CAFéNeue Sülze 25, Lüneburg (0 41 31) 7 19 55

riTTerAKADeMieAm Graalwall 12, Lüneburg (0 41 31) 7 43 63 64

rUDOLF-STeiner-SCHULe/CirCUS TABASCOWalter-Bötcher-Straße 6, Lüneburg (0 41 31) 24 83 16

SALOn HAnSenSalzstraße 1 (Eingang auf der Rübekuhle), Lüneburg (0 41 31) 77 88 50

SCHAMUHn MUSeUMRosenmauer 1, Uelzen (0581) 7 65 35

SCHLOSS GArTOWHauptstraße 6, Gartow (0 58 46) 12 69

SCHröDerS GArTenVor dem Roten Tore 72B, Lüneburg (0 41 31) 4 88 77

SCHüTZenHALLe HAGenSchützenstraße 34a, Lüneburg (0 41 31) 5 19 29

STADTGeSPrÄCHAm Sande 25, Lüneburg (0 41 31) 40 25 88

THeATer An Der iLMenAUGreyerstraße 3, Uelzen (05 81) 50 02 47

THeATer iM e.nOVUMMunstermannskamp 1, Lüneburg (0 41 31) 7 89 82 22

THeATer in Der LinDen-STrASSeLindenstraße 10, Bad Bevensen (0 58 21) 47 70 70

THeATer LüneBUrGAn den Reeperbahnen 3, Lüneburg (0 41 31) 42 100

THeATerSTALL BrACKeDeDeichstraße 12, Hof Wendel, Brackede

THe OLD DUBLinerAm Stintmarkt 2, Lüneburg (0 41 31) 3 81 86

TOUriST-inFOrMATiOnRathaus / Am Markt, Lüneburg (0 41 31) 2 07 66 20

VAMOS KULTUrHALLeScharnhorststraße 1, Lüneburg (0 41 31) 74 36 351

VereinSHeiM TUS erBSTOrFHeidkoppelweg, Lüneburg (0 41 31) 5 05 55

WASSerTUrMBei der Ratsmühle 19, Lüneburg 0 41 31 – 7 89 59 19

24.05. Captain Capa

Page 40: stadtlichter 05 2012

40 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

k u lt u r s e i t e n

Im maI

1ST CLASS SeSSiOn MeeTS CASSAnDrA STeen, JenniFFer KAe, LOVe neWKirK & TereSA KÄSTeL

KünSTLer:Cassandra SteenJenniffer KaeLove newkirkTeresa Kästel

BAnD: Florian Sitzmann, xxx

ralf Gustke, xxx

Frank itt, xxx

Peer Frenzke, git(Ian Cussick, Roachford, Cassandra Steen)

TerMine:Freitag, 11. Mai, 21 Uhr, Ritterakademie Lüneburg

Samstag, 12. Mai, 20 Uhr,Grille Gifhorn

Sonntag, 13. Mai, 20 Uhr, Hundertwassserbahnhof Lässig Restaurant Uelzen

DeTAiLSwww.1stclass-session.de

zUm TOTlaCHEnTheater die Bösen Schwestern

Im Herz-Maria-Jesu-Altenheim geht’s wieder mal drunter und drüber: Die Gelder der Bewohner wurden veruntreut, Pastor Laube sitzt im Knast, das Finanzamt erklärt den „Tag der offenen Tür“ zum Tag der offenen Bücher, und die Heimleitung, Horst Köhler,... Entschul-digung ... Frau Löhlein verabschiedet sich nicht gänz-lich unerwartet mit einem Nervenzusammenbruch! Da bleibt es wieder mal an Ungarns Exportschlager Anita Palmerova und ihrer kleinen nervigen Freundin Magda „Matitschku“ Anderson hängen, das Heim und all seine wunderlich-liebenswerten Bewohner zu retten. Mit vie-len schrägen Liedern und Geschichten, schwulen Cow-boys, dem stummen Pfleger Radomil und nie gelesenen Wanderhuren wird aus Anitas viel ignoriertem Literatur-zirkel ein bunter Abend, wie ihn das Kaminzimmer des Herz-Maria-Jesu-Heims noch nicht gesehen hat! Und das Pflegepersonal steht wie immer „Tropf bei Fuß“! Wie alle Programme der Bösen Schwestern: grotesk, zu Herzen gehend – zum Totlachen eben. (JVE)

TerMin: Freitag, 11. Mai, 20 Uhr, Theater im e.novum Lüneburg

IHRE ERSTE TOURVoice of germany-Star Ivy Quainoo

Ivy Quainoo ist "The Voice of Germany"! Im Mai 2012 ist sie mit Band und special guest Mic Donet live auf

dER maI …KRawall Und SaTIREmartin Sonneborn in der Ritterakademie

Für seine TITANIC-Aktionen bejubelte ihn der Stern als "Krawallsatiriker mit Profilneurose", für "Heimat-kunde" lobte ihn der Berliner Kurier: "Üble Ossi-Hetze! Wie kann ein Mensch die Ossis nur so hassen?!" Nach seinen Kurzreportagen für die ZDF-"Heute Show" trat der Geschäftsführer des größten deutschen Pharma-Verbandes zurück, und das chinesische Außenmini-sterium verlangte Sonneborns Hinrichtung. Ein Abend mit Martin Sonneborn ist ein ganz unaufgeregtes Multimediaspektakel mit langweiligen, hochpoetischen Lesepassagen aus "Heimatkunde", lustigen Filmen und brutaler politischer Agitation zugunsten der PARTEI, die in Deutschland immer noch unbemerkt nach der Macht greift. Martin Sonneborn war bis 2005 Chefredakteur bei TITANIC. Im August 2004 gründete er die PARTEI, um die Mauer wieder aufzubauen. Heute hat sie schon weit über 8.000 Mitglieder in Ost und West. Seit 2006 ist er Leiter des Satireressorts SPAM bei Spiegel On-line, seit 2009 Außenreporter der "Heute Show" (ZDF). Holte, wenn man FAZ, Tagesthemen und Rudi Völler glauben darf, die Fußball-WM 2006 nach Deutsch-land. Über "Heimatkunde" schrieb die Berliner Zeitung: "Komischer als ausgedacht" und der "Spiegel" urteilte: "Eine schaurig-schöne Momentaufnahme zum Stand der Einheit." (JVE)

TerMin: Dienstag, 8. Mai, 20 Uhr, Ritter-akademie Lüneburg, Einlass 19 Uhr, Karten: VVK inkl. Gebühr 13/15 €, AK 15/17 € Fo

tos

CMS

Sour

ce (

1),

Flu

Popo

w (

2)

Martin SonnebornCassandra Steen Böse Schwestern – SexKReiM

Page 41: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 41

k u lt u r s e i t e n

Uschmann streift wie ein Forscher durch das wilde Reservat der Festivals, beobachtet Besucher, Musi-ker, Bauten und Rituale. Zum Brüllen komisch und so hemmungslos überspitzt, dass es schon wieder wahr ist. Geprägt von 20 Jahren Erfahrung vor und hinter der Bühne schöpft Oliver Uschmann aus den Vollen.

Bei seinen Expeditionen ins Rockreich begegnet er bekloppten Besuchern und irrwitzigen Ritualen. Er beobachtet Bauten, Exzesse und Tanzstile der Spezies "Festivalmensch", karikiert Musikertypen und lässt Klischees mit Vollgas aufeinander zura-sen. Hier lernt man sie kennen, die "Vandalen", die "Trommler" und die "Barbaren", den "Bollo", den "Labilen" und die "Lese-Lara". Uschmann lässt bunt bebrillte Psychologen die sexuelle Bedeu-tung der Bierrutsche analysieren, enthüllt streng geheime Berufe wie den "Häufchenverteiler" oder den "Erste-Band-des-Tages-Angucker" und zieht jeden Musiker durch den Kakao, der nicht bei drei im Tourbus ist.

Zu erleben ist ein Panoptikum überspitzter Gestalten, in dem Hardcore-Gitarristen kleine Emos als Plek-tron benutzen, das Grünflächenamt aus Abfällen die Kabanossi-Wurst herstellt und Songwriter sich auf Vogelfelsen im Ozean zurückziehen. Ein Nachschla-gewerk wie ein Moshpit – lustig, böse und kathar-tisch. (JVE)

TerMin: Donnerstag, 17. Mai, 19.30 Uhr, Salon Hansen Lüneburg, Eintritt 5 €

TerMin: Montag, 14. Mai, 20 Uhr, Vamos-Kulturhalle Lüneburg, Einlass 19:00 Uhr, Karten: VVK inkl. Gebühr 33,70/35,70 €, AK 36/38 €

lIVE aUS KalIFORnIEnSolo-Konzert mit Keaton Simons

Unvergessliche Texte, markante Soul-Stimme und eine gewinnende Ausstrahlung – der junge Singer und Songwriter Keaton Simons hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Während seines Studiums spielte er in vielen Bands unterschiedlichster Stilrichtungen und pendelt nun Solo zwischen Blues und Rock, entzaubert seiner Gitarre aber auch Licks aus Folk, Jazz und alles, was deren Saiten klanglich zu bieten haben. Einige seiner Songs wurden bereits für Serien wie Dr. House oder Navy CIS verwendet. 2008 stieg Keaton aus der Gruppe „Gnarls Barkley“ – bekannt durch den Welthit "Crazy" – aus, um an seiner Solokarriere zu basteln. (JVE)

TerMin: Mittwoch, 16. Mai, 20:30 Uhr, Mäxx Lüneburg, Eintritt 4 €

aUS dEm ROCKREICHlesung mit Oliver Uschmann

Die wundersame Welt der Festivals ... jeden Som-mer kommt sie über das Land. Nun wird sie end-lich durchleuchtet. Der Musikjournalist und Autor der übermütigen Hartmut und ich-Romane Oliver

Deutschlands Bühnen zu erleben. Mit ihrer kraftvoll-souligen Stimme und authentischen Persönlichkeit wird Ivy Quainoo auf ihren Konzerten quer durch die Republik ihr Publikum bezaubern und wie schon in den TV-Shows zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

Beim Finale der quotenstarken und preisgekrönten Fernsehshow "The Voice of Germany" am 10. Febru-ar 2012 haben die Zuschauer entschieden: Das erst 19-jährige und auf den ersten Blick etwas schüchtern wirkende Goldkehlchen Ivy sang sich in die Herzen des Publikums und wurde zur besten Stimme Deutsch-lands gekürt.

Es war ein packendes Finale von "The Voice Of Ger-many", und die Gewinnerin Ivy Quainoo kann es noch heute kaum fassen, wie sehr sich ihr bisheriges Leben gewendet hat. Nun steht ihr Debüt-Album „Ivy" nicht nur in den Plattenläden, sondern schafft es auch auf Platz 1 in den iTunes Albumcharts.

Ein Zeichen dafür, dass ihre charismatische Natür-lichkeit, ihre leichte und lässige Art in Verbindung mit einer starken Soul-Stimme hervorragend beim Publikum ankommen. „Das Album gibt das wieder, was ich gerne mache“, sagt Ivy Quainoo. „Es ist sou-lig angehaucht, aber es wird auch in die Pop- und Alternative-Richtung gehen. Da sind schon Songs drauf, die hauen richtig rein“, sagt Ivy Quainoo mit einem Glanz in den Augen. Ein Glanz, den man nicht nur auf ihrem Siegeralbum, sondern im Mai auch live erleben kann. (JVE)Fo

tos

CMS

Sour

ce (

1)

… BRIngT VIEl wOnnE

ivy Quainoo Keaton Simons oliver uschmann

Page 42: stadtlichter 05 2012

42 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

01.05. ± The Lemonheads Uebel & Gefährlich, 20 Uhr

02.05. ± nana Mouskouri Laeiszhalle, 20 Uhr

03.05. ± nightwish & Guests O2 World Hamburg, 20 Uhr

07.05. ± nolwenn Leroy Kampnagel, 20 Uhr

09.05. ± new Kids on the Block & Backstreet Boys 02 World Hamburg, 20 Uhr

10.05. ± Lostprophets & Special Guest Docks Hamburg, 20 Uhr

17.05. ± Stanfour Docks Hamburg, 20 Uhr

19.05. ± Spring Leads You Home Tonight Uebel & Gefährlich, 20 Uhr

24.05. ± Blood red ShoesDocks Hamburg, 20 Uhr

Blood Red Shoes wissen, dass es keine Streicher braucht, um Gefühle zu zeigen, und keine Bläsersätze, um mitreißend zu wirken. Rockmusik muss nicht mit Effekten oder Verzierungen zugeschmiert werden. Es braucht nur bis auf die Knochen reduzierte, gute Songs, rohe Gitarrenriffs und ungeschminkte Drumschläge.

28.05. ± Kim Sanders & Band Fliegende Bauten, 21 Uhr

29.05. ± The Offspring & Special Guest: Sondaschule Freilichtbühne im Stadtpark, 19 Uhr

30.05. ± Jan-Josef Liefers & Oblivion Laeiszhalle, 20 Uhr

Helge SchneiderBlood Red Shoes

a u s Wä r t s h ä p p c h e n

HamBURg

Hafengeburtstag

Foto

s K

arst

en J

ahnk

e K

onze

rtdi

rekt

ion

(2),

HM

C-K

atri

n N

euha

user

(3

)

3. ElBJazz FESTIValder Hafen wird zur Bühne

Jazz an ungewöhnlichen Orten erleben, das Flair des Ham-burger Hafens genießen, mit dem Boot von Konzert zu Konzert schippern – das ist Elbjazz. Beim Elbjazz Festival verwandeln sich der Hamburger Hafen und die Hafen City in eine riesige Bühne für Livemusik. Am Pfingstwochenen-de ist es zum dritten Mal in Folge soweit: Weit über 50 Kon-zerte, zehn außergewöhnliche Spielorte, ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie jede Menge Hafenflair machen das Elbjazz Festival zu einem einzigartigen Erlebnis. Klassischer Jazz und Big Band-Sound, von Modern über Avantgarde bis hin zu Elektro-Swing und diversen DJ-Sets: Elbjazz präsentiert die ganze Bandbreite internationaler Jazzmusik. Mehr als 50 Bands sind für das Festival be-stätigt, darunter Multiinstrumentalist und Showtalent Helge Schneider, der sowohl mit Jazzpianist Michael Wollny als auch mit dem Rapper und virtuosen Klavierspieler Chilly Gonzales auftritt, sowie das norwegische Frauenquartett Katzenjammer, Echo-Preisträgerin Caro Emerald und Cur-tis Stigers. Darüber hinaus reicht die Bandbreite von der NDR Big Band und ihrem Programm mit dem kubanischen Pianisten Omar Sosa über Jazzsängerinnen wie Viktoria Tolstoy oder Elina Duni und die Musikmodernisierer von Supersilent bis hin zu den aktuellen Bands von Legenden wie Rolf und Joachim Kühn oder dem 69-jährigen „Ethio-Jazz“-Maestro Mulatu Astatke aus Addis Abeba. Zwei Tage lang wird auf kleinen und großen Bühnen im Hafen und der HafenCity gespielt. Vom loungigen Theater über das impo-sante Werftgelände von Blohm + Voss bis zum ehrwür-digen Stückgutfrachter erobert das Festival neue Räume für den Jazz. Zwischen den einzelnen Bühnen können die Besucher mit Barkassen pendeln. (JVE)

TerMin: Freitag, 25. und Samstag, 26. Mai, Karten: Kombiticket 64 €, Tagesticket 42 €, Infos: www.elbjazz.de, Hotlines (01805) 853 852 und (01805) 626 280

lEInEn lOS!Hamburg feiert den 823. Hafengeburtstag

Hamburg macht die Leinen los für den 823. Geburtstag seines weltbekannten Hafens. Majestätische Großsegler, imposante Kreuzfahrtschiffe, moderne Marineeinheiten und altehrwürdige Traditionsschiffe reihen sich in die Pa-rade der Gratulanten ein, die dem Geburtstagskind beim größten Hafenfest der Welt ihre Aufwartung machen. Ins-gesamt beteiligen sich mehr als 300 Wasserfahrzeuge am 823. Hafengeburtstag in Hamburg, von Traditionsseglern und Museumsschiffen über Sportboote und Fahrzeuge der Bundesmarine bis hin zu Einsatzfahrzeugen von Behörden und Institutionen. Bei den Open-Ship-Aktionen können die Besucher an Bord gehen, um sich ein ausgiebiges Bild an und unter Deck zu machen. Als besonderer Programmhö-hepunkt findet in diesem Jahr die spektakuläre Taufe von AIDAmar auf der Elbe statt: Das Rostocker Kreuzfahrtun-ternehmen AIDA Cruises begrüßt am Abend des 12. Mai sein neuntes Flottenmitglied mit einer Schiffsparade der Clubschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol. Ein fulmi-nantes Feuerwerk über dem Hafen setzt anschließend den atemberaubenden Schlussakkord der Taufinszenierung. Das diesjährige Partnerland Indien verleiht dem 823. Ha-fengeburtstag ein wahrhaft exotisches Flair. Der indische Subkontinent präsentiert sich mit einem vielfältigen kul-turellen Angebot, Tanz- und Musikdarbietungen, landes-typischen Speisen und traditionellem Kunsthandwerk auf dem farbenfrohen Indien-Festival neben der Fischauktions-halle. Auch an Land wird das größte Hafenfest der Welt mit einem maritimen und attraktiven Programm für die ganze Familie gefeiert. Von der Kehrwiederspitze bis zur Fisch-auktionshalle sorgen Live-Musik und kulturelle Darbie-tungen, Kunsthandwerk und kulinarische Genüsse für ein abwechslungsreiches Vergnügen bei Groß und Klein. (JVE)

TerMin: Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Mai, Infos: www.hamburg.de/hafengeburtstag, Hotline (040) 30 05 13 00

KOnzERTüBERSICHT

Page 43: stadtlichter 05 2012

BE

I TA

g U

ND

BE

I N

Ac

HT

UN

TE

RW

Eg

S± Ferienparty± 04.04.12

DiSCOTHeK GArAGe www.farbmotive.de

Page 44: stadtlichter 05 2012

44 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

u n t e r W e g s

± Hanserock± 07.04.12

DiSCOTHeK GArAGe

± L1± 07.04.12

3rAUM CLUB www.foto-fanatic.de

www.farbmotive.de

Page 45: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 45

u n t e r W e g s

± Abschlach (Support: elvis)

± 08.04.12

DiSCOTHeK GArAGe www.farbmotive.de

Page 46: stadtlichter 05 2012

46 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

1 Tag, alle Regionalzüge, jederzeit erhältlich.Mit persönlicher Beratung für nur 2 Euro mehr. Kauf und Infos unter www.bahn.de/quer-durchs-land

Die Bahn macht mobil.

Einsteigen, aussteigen, umsteigen, so oft Sie wollen.Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket spontan

durch ganz Deutschland.

220x149_DBR_QDL_Sommer_UMM.indd 1 13.04.12 12:05

u n t e r W e g s

± OxO 86 (Support: Peacock Butterfly)

± 13.04.12

DiSCOTHeK GArAGe

± Big Deal± 14.04.12

3rAUM CLUB

± news Club Spezial – Frühlingserwachen

± 21.04.12

3rAUM CLUB

www.farbmotive.de

www.foto-fanatic.de

www.foto-fanatic.de

Page 47: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | april 2012 | 47

1 Tag, alle Regionalzüge, jederzeit erhältlich.Mit persönlicher Beratung für nur 2 Euro mehr. Kauf und Infos unter www.bahn.de/quer-durchs-land

Die Bahn macht mobil.

Einsteigen, aussteigen, umsteigen, so oft Sie wollen.Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket spontan

durch ganz Deutschland.

220x149_DBR_QDL_Sommer_UMM.indd 1 13.04.12 12:05

Liebe Freunde des Geschreibsel, jetzt habt ihr die Möglichkeit, eure Geschichten zu veröffentlichen!

Dabei spielt es keine rolle, worum es in eurem Text geht und ob es sich dabei um einen Monolog,

einen Dialog, eine reportage, einen Krimi oder eine Liebesgeschichte handelt!

Das Werk sendet ihr einfach an gä[email protected]

eine Garantie für eine Veröffentlichung gibt es nicht. Das Abdrucken des Textes ist honorarfrei.

SCHOn 18das Kompliment des abends

g ä s t e z i m m e r

Foto

Par

iah0

83

-pix

elio

.de

Neulich war ich mit einem Freund nach langer Zeit mal wie-der zum Tanzen unterwegs. Zum Glück war es ein Schup-pen, in dem alles von 16 bis 66 herumlief, denn wenn man auf die 40 zugeht, fühlt man sich in vielen Etablissements inzwischen einfach zu alt. Dieses Thema mit dem Alter geht einem, auch wenn man sonst nicht so viele Probleme mit dem Älterwerden hat, an so einem Tanzabend doch öfter durch den Kopf. "Zu diesem Lied habe ich mit 17 so gerne getanzt", "Das war das Lied unseres Abi-Jahrgangs", "Das war das Sommerlied 1995" – o Gott, und wie lange ist das alles schon her? Wenn man sagen kann, man hat etwas vor 20 Jahren erlebt und kann sich noch sehr gut daran erinnern, fragt man sich wirklich, wo die Zeit geblieben ist. Während ich also auf ein Lied warte, zu dem auch ich ger-ne tanze (möglichst nicht "It's Raining Men"), komme ich immer wieder ins Grübeln, ob das Tanzengehen mit 36 das Gleiche ist wie mit 16. Mein männlicher Begleiter – aus-nahmsweise nicht mein Ehemann – findet mein Gejammer total unnötig, schließlich seien doch auch noch viel Ältere hier in der Disco. Aber mir führt so ein Abend vor Augen, wie die Zeit rast – auch wenn ich nie im Leben noch einmal 16 sein möchte.

Da platzt mitten in meine Gedanken ein Typ, der zwar lat-tenstramm, aber um und bei 25 bis 30 Jahre alt ist. Und was fragt er mich: "Bist du schon 18?" Er sucht nämlich schlicht und ergreifend jemanden, der für ihn seinen Per-sonalausweis durch den Zigarettenautomaten zieht. Schwer geschmeichelt übernehme ich die Tat für ihn. Mein Beglei-ter schmunzelt nur: "Der Typ ist doch total voll!" Das ist mir egal. Mit seiner Frage hat er mir den Abend gerettet, auch wenn ich nicht mehr wie 17 aussehe. (Annette Edelmann)

Page 48: stadtlichter 05 2012

1- bis 3-Zimmer-Wohnungengroßer Balkon, hell und freundlich,Einbauküche, Fahrstuhl, garage mögl.

von privat zu vermieten,in lüneburg, winsen / luhe, adendorf,

Reppenstedt, Hitzacker (Elbe) u. a.Gratisprospekt: Tel.: (0 58 62) 9 75 50

www.peter-schneeberg.de

48 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

gRüSSE

Hi Barbara aus dem We-sten, in welcher Versen-kung bist Du denn ver-schwunden? Melde Dich mal zurück. B.S. …

Hey Eduard, tut mir voll leid, was da neulich pas-siert ist. Find dich immer noch total süß und lieb und so und will dich nie verlie-ren. By Chicka

Lieber Manu, endlich sind die Ferien wieder vorbei und wir sehen uns wieder ganz oft in der Schule – ist immer voooooll lustich mit dir. Hab dich super dolle lieb, deine J.

Chris-Topf?! Ich liebe dich! Du mich auch? Kreuze an Ja ( ); Nein ( ); Wer bist du? ( )

Hallo Flo! Treffen und Fo-toshooting könnte wohl beides etwas schwieriger werden – sei doch nicht soho zu mir. Drück dich, Dein Klassengrufti

Kitty Ripper, I think you spiderst! Auf die Heide freu ich mich mit euch schon und Bremerhaven würde ich mir für einen Tag auch gerne angucken – mit So-cken lass ich mich nämlich nicht so gerne beschmei-ßen. Knuddel die Wuddel, Fotoknipps Ka

Hallo Mami und Papi, im Nachgang des Heimatbe-suchs: Vielen Dank für die

schöne Zeit und die vielen Geschenke. Viele Drücker und Küsse, Eure Schnecke

Leoniehie? Gut umgezo-gen und eingelebt? Komm gut in den Frühling und mach Dein Ding. Deine Tischnachbarinnnnnnen

KRUSCHI!!! Meld dich! Geschäftsmail – weißte doch noch, oder? Ver-knuddelte Grüße von Mia

Herr Ungesüßt? Neue Show ohne Zersägerei? Unfassbar! Lass dich nicht vom Stress aufessen. Liebe Grüße von der Zau-berschugge

Inilie? Was darf’s denn zum Geburtstag sein? Sag Bescheid – Grüßlies Töch-terchen

Sehr geehrter M., bitte in Zukunft keine detaillierten Gespräche mehr über gelbe, ködelige Dinge. Ich bin Ihnen sehr verbunden, beste Grüße, Horst!

Frau Südergellersen – 1000 Dank noch einmal, dass Sie mich ausgelöst haben! Du bist meine Ret-terin in verkorksten Situati-onen, die ganzen letzten Jahre. Hab Dich wirklich sehr, sehr lieb – und grüße bitte lieb Deinen „Bro“, er möge weiterhin die Nase in den Wind halten und sich nicht unterkriegen las-sen, Bussi, Deine Frau Chaos

Lieber Benni, alles gute

zum Geburtstag! Lass dich feiern, reich beschenken und hau dir die Plautze mit vielen Leckereien voll! Ich denk an dich und schnei si-cher auch noch rein. Di-cken Schmatza deine Paula

Hey Kat, nie wieder Wald-ausflüge als Alibi vorschie-ben, wenn wir eigentlich nur Eis futtern wollen. Jetzt mampf ich es eben halt al-lein – wie gemein ;( Bis zum nächs ten Mal, wenn der Berg ruft.

Liebes T. – ich wünsche mir, dass Du Dein Glück findest, dass Du mit Herrn H. eine wunderschöne Zeit erlebst und endlich den richtigen Weg gehst, ganz egal welchen. Ich (wir) ste-hen hinter Dir.

Challo Rita! Hoffe du kommst da oben toll klar und vermisst uns hier in der Stadt, Grüße, die ein-zig Wahre

Öy Maddinar, alles tuddi? Wenn wir eine Wohnung frei haben, steh ich sofort bei Dir auf der Matte, drück dich

Barbeli, ich will endlich ein Tattoo :( und einen Ring und einen Anhänger (aber bitte ohne Trekka) Knut-schi, deine Bibi

Hey Maus, ich bin froh, dass ich Dich hab und dass Du mir immer gegen-über sitzt. Ich hab Dich lüübb ... gaaaanz dicken Knutscha ... Jo, wir schaf-fen das!

Lieber Vo, viel Spaß in Übersee, genieße die Zeit, die Menschen, die Eindrü-cke und komm heile wie-der. Dein Team aus Lü!

Im Haifischbecken Menschheit ist es leider nicht immer so einfach Freund und Feind zu un-terscheiden. Ich wünsch Dir in Zukunft mehr Glück in Sachen Liebe, liebe Kol-legin. Drück dich, Deine Schreibtrine

Holla Jo, weiß gar nicht, wie ich die zwei Wochen Urlaub und eigentlich 4 Wochen ohne dich über-stehen soll. So ganz ohne Gesichtsakrobatik, Raven, Dancen, Playbackgesang und Luft-High-Five.

Ich will dich nicht ans Aus-land verlieren, bleib hier, hier hier! Und nur ein halbes Jahr ist eine halbe Ewigkeit und die dauert bekanntlich ziemlich lange, Schmolli-Grüße von der Barfussfreundin

ER SUCHT SIE

Viels. Interess. & begabter Glückspilz 47/183/78, 3Tage Bart,su. geistr/ niveauv/weibl solo Sie Kft-Gr.38-42 mit Rundungen.Telefonisch 20:30-22:00 h  (01 71) 8 40 38 95

SIE SUCHT SIE

Hey, ich (33/165/54) su-che eine sympathische Frau für eine ernsthafte Beziehung. Interessen: Sport, Natur. Ein Bild wäre schön - E-Mail: [email protected]

gESUCHE/anKäUFE

Kaufe 10 DM und 10 Euro Gedenkmünzen, von pri-vat. Tel.: 0176 / 4132 1445

m i n i s & v e r l o s u n g

mInIS & CO.maCH mIT

Ob ihr jemanden grüßen möchtet … ihr auf der Suche nach dem oder der Richtigen seid … oder eine Wohnung im schönen Lüneburg finden wollt … schreibt uns euren Mini in der passenden Rubrik an:

[email protected] uns euren kostenlosen Mini mit 160 Zeichen bis zum 20. eines Monats. Mini-Kontaktanzeigen werden mit einer Chiffre-Nummer versehen, vergesst also nicht uns eure Adresse anzugeben.

EUER mInI

h o r o s k o p

aUg In aUg mIT dEnEISBäREn

BBC-dokumentation

Eisbären gehören zu den größten Bären, ihre Heimat sind die Schneelandschaften und Eiswüsten der Ark-tis. Die zweiteilige Dokumentation "Aug in Aug mit den Eisbären" gibt mit spektakulären Aufnahmen neue Ein-blicke in das Verhalten und die Lebensweise der Tiere. Sie zeichnet ein eindrucksvolles und sehr persönliches Porträt dieser faszinierenden Raubtiere und zeigt die enorme Anpassungsfähigkeit einer Tierart, die durch den Klimawandel wie kaum eine andere vom Ausster-ben bedroht ist. Eisbären zählen zu den gefährlichsten Raubtieren der Welt und werden als die Herrscher der Arktis bezeichnet. Kaum einem Kamerateam ist es bisher gelungen, das Verhalten der Polarbären über einen längeren Zeitraum hinweg auf Film festzuhalten. Um das Geheimnis dieser in vielerlei Hinsicht noch so unbekannten Tierart zu lüften, ließ die BBC spezielle Spion-Kameras anfertigen, die als Schneebälle, Mini-Eisberge oder Eiskugeln getarnt waren und sich mit einer Fernbedienung aus größerer Entfernung steuern ließen. Auf diese Weise ist es gelungen, eine Eisbären-familie mehrere Monate lang aus nächster Nähe und völlig neuer Perspektive zu beobachten und zu filmen. Herausgekommen ist das Porträt einer Tierart mit ein-zigartigen, bisher noch nie gesehenen Aufnahmen.

Die neueste Remote-Kamera-Technologie bietet eine dynamische und kontinuierliche Verfilmung der welt-weit mächtigsten Fleischfresser. Nie zuvor ist es gelun-gen, die Bären aus dieser Nähe bei ihren Alltagsaktivi-täten zu beobachten. In spektakulären Aufnahmen wird das Publikum Zeuge der ersten Schwimmversuche der Eisbärenjungen, erlebt sie bei ihren Jagdversuchen zwischen den Eisschollen, folgt ihrer Mutter bei ihren Tauchgängen in die Tiefen des Nordpolarmeers und lernt die Tiere von einer neuen, bisher völlig unbe-kannten Seite kennen.

stadtlichter verlost drei DVDs der BBC-Doku-mentation „Aug in Aug mit den Eisbären“. Dazu ein-fach folgende Frage beantworten: Als Herrscher welcher Region werden Eisbären bezeichnet? Die Lösung mit dem Stichwort „Eisbären“ bis 24. Mai an [email protected] oder per Post an die Redaktion stadtlichter, Vor dem Bardowicker Tore 6, 21339 Lüneburg. Absender und Telefonnummer nicht vergessen! Rechts weg ausgeschlossen.

Page 49: stadtlichter 05 2012

www.stadtlichter.com | mai 2012 | 49

waagE: EnTSCHIEdEnES nEIn(24.09. - 23.10.)Anfangs kostet es Überwindung, nicht immer zu allem Ja und Amen zu sagen. Doch für die Lebensqualität ist es eine entscheidende Verbesserung, nicht jede Bitte zu erfüllen. Immer einen Tag Bedenkzeit erbitten. Der Haut tun Licht und Sonne richtig gut – aber nicht gleich übertreiben. Beim Sonnenbaden ergeben sich eine Menge Flirtgelegenheiten: ausnutzen.

SKORpIOn: VOllgaS VORaUS(24.10. - 22.11.)Ein Flirt in Ehren … Wenn am Ende mehr dabei heraus-kommt, ist der Skorpion hochzufrieden. Wie, er ist schon verbandelt? Das sieht er nicht so eng. Der Partner aber vielleicht schon! Da sollte er eindeutige Prioritäten setzen und lieber mal verzichten. Es ist in Ordnung, bei größeren Käufen Prozente rauszuhalten, aber auch hier kommt es auf das richtige Maß an.

SCHüTzE: gESpalTEnE pERSönlICHKEIT?(23.11. - 21.12.)Manche Menschen sind mit einem Job bereits überlastet. Der Schütze hat es gerne abwechslungsreich und ist deswegen einem Nebenjob selten abgeneigt: neue Leute, neue Aufga-ben, neue Anregungen und dafür noch Geld. Prächtig! An Süßigkeiten kommt er gerade nur schlecht vorbei. Am besten immer gleich teilen, dann bleiben weniger Kalorien für ihn.

STEInBOCK: Und TSCHüSS!(22.12. - 20.01.)Falls der Steinbock seine Arbeit dicke hat, ist jetzt die Ge-legenheit gekommen, sich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen. Seine Fähigkeiten haben sich auch bei der Konkurrenz herumgesprochen, sodass die Aussichten gut sind. Wozu hortet er das ganze Geld eigentlich auf seinem Konto? Gibt es etwas, worauf er richtig Lust hätte? Das darf er sich ruhig mal gönnen.

waSSERmann: laSSO lOS(21.01. - 19.02.) Der bindungsscheue Wassermann lässt sich doch tatsäch-lich einfangen? Da müssen die Hormone aber ziemliche Kapriolen geschlagen haben! Aber prima, wenn er endlich sein Glück gefunden hat. Auch wenn er nur noch seinen Schatz im Kopf hat, sollte er den Rest des Lebens nicht vernachlässigen: Freunde, Verwandtschaft, Arbeit … da war doch noch was.

FISCHE: wIE Im wUndERland(20.02. - 20.03.) Familienzeit macht den Fischen richtig gute Laune. So oft es geht, sammeln sie seine Lieben ein und zieht mit ihnen los. Das stärkt den Zusammenhalt und alle sind zufrieden. Den Rest ihrer Freizeit verbringen sie gerne mit dem Zeichen-block in der Natur oder spielen in einer Theatergruppe mit. In der Kasse herrscht absolute Ebbe, da wäre sparen doch mal eine gute Idee.

glüCKSHORmOnE!!!Unser Monatshoroskop präsentiert kostenlos-Horoskop.de. Hier findet ihr Astrologie mit Humor. Mehr als 150 Horoskope für alle Sternzeichen … Tageshoroskop, Wochenhoroskop, Monats- und Jahreshoroskop XXL, Tagesform, Partnercheck, Lebensthemen, Chinesisches Horoskop und Feng Shui.

wIddER: zIEmlICH aBgElEnKT(21.03. - 20.04.)Nicht alles geht beim Widder nach Plan. Kleineren Missge-schicken zeigt er aber einfach die kalte Schulter. Denn für ihn zählt nur eins: das Liebesglück. Und da stimmt gerade alles. Er kommt aus dem Flirten gar nicht mehr raus und schwebt auf Wolke sieben. Dabei darf er aber den Alltag nicht ganz verdrängen, keine Finanzentscheidungen über-stürzen.

STIER: In aUFBRUCHSTImmUng(21.04. - 20.05.)Egal wohin, nur weg. Irgendwie anders müsste alles halt sein. Nur wie? Das weiß der Stier leider selbst nicht so ganz genau. Da schadet es nicht, sich mit vielen Menschen zu unterhalten, die ihn gut kennen, Verwandte und Freunde. Aus der Außenperspektive sehen diese so manches anders und haben vielleicht den entscheidenden Tipp, der ihm den richtigen Weg weist.

zwIllIngE: dER wElT EnTSCHwEBT(21.05. - 21.06.)Trällernd scheinen die Zwillinge regelrecht durch die Tage zu schweben. Hier eine kleine Anmache, dort ein intensiver Augenkontakt und bei jeder Gelegenheit ein paar Kompli-mente verteilen, so könnten sie problemlos ihre Tage ver-bringen. Das war doch noch was? Ach ja, die Arbeit. Wird so leidlich nebenbei erledigt. Nur nicht den Chef merken lassen!

KREBS: KREBS + x = glüCK(22.06. - 22.07.)Endlich ist Schluss mit der Einsamkeit. Ganz ohne Ball der einsamen Herzen finden viele Single-Krebse nun ihre bes-sere Hälfte. Hier ein Flirt, da ein Flirt und schon funkt’s! Auch andere Krebse machen Eroberungen, wenn auch nicht in der Liebe. Sie betören die Menschen um sich he-rum, finden neue Freunde und erweitern ihr Netzwerk. Den Muttertag nicht vergessen!

löwE: mEHR SCHEIn(23.07. - 23.08.)Nach außen hin versteht es der Löwe, immer eine gute Figur zu machen. Wie es innen aussieht, muss nicht jeder wissen. Das ist richtig, aber wenn er immer nur strahlend herumläuft, merkt sein Umfeld nicht, wenn es ihm mal nicht so gut geht. Gelegentlich darf er seine Maske ruhig fallen lassen. Es tut ihm gut, sich regelmäßig abzureagie-ren. Ideal ist ein Mannschaftssport.

JUngFRaU: wIE dU mIR(24.08. - 23.09.)Leider ist die Jungfrau ziemlich launisch, was bei ihren Mitmenschen verständlicherweise nicht gut ankommt. Oft tut sie damit jemandem Unrecht, der ein berechtigtes Anliegen hatte. Sie sollte sich zusammennehmen, dann muss sie auch nicht beleidigt sein, wenn jemand ihr als Retourkutsche ebenfalls eine Abfuhr erteilt. Keine neuen Versicherungen abschließen.

WIDDER

STIER

ZWILLING

KREBS

LOEW

E

JUNGFRA

U

SKORPION

WAAGE

SCHUETZE

STEINBOC

K

WASSERM

AN

N

FISCHE

h o r o s k o p

Page 50: stadtlichter 05 2012

50 | mai 2012 | www.stadtlichter.com

± HeRAuSgeBeR / VeRLAg

NordMagazine Verlag Eickholt & Naujoks GbR

± geSCHäfTSSTeLLe

Redaktion stadtlichter

Vor dem Bardowicker Tore 6, 21339 Lüneburg

Fon (0 41 31) 580 76 20

Fax (0 41 31) 580 76 29

[email protected]

www.stadtlichter.com

± ReDAKTion

Heribert Eickholt (HE), [email protected] (verantwortlich)

Julia Vellguth (JVE), [email protected]

Ronald Tietjen (RT), [email protected]

± fReie MiTARBeiTeR DieSeR AuSgABe

Joachim Mittelstaedt (JM)

Matthias Palmer (MP)

± gRAfiK & LAyouT

Jennifer Große-Erwig, [email protected]

± MuSTHAVeS-foTogRAf

Jan-Rasmus Lippels, frische-fotografie.de

± unTeRWegS-foTogRAfen

Alexander Tietz, farbmotive.de

Eugen Weigandt, foto-fanatic.de

± AnzeigenVeRKAuf & MeDiABeRATung

Heribert Eickholt

[email protected]

Fon (0 41 31) 580 76 21

Ragna Naujoks

[email protected]

Fon (0 41 31) 580 76 22

Silke Waschkus

[email protected]

Fon (0 41 31) 580 76 23

± geSCHäfTSfüHRung

Heribert Eickholt, Ragna Naujoks

± eRSCHeinungSWeiSe

monatlich

± DRuCK-AufLAge

14.000 Exemplare

± AnzeigenPReiSe

Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 11, gültig ab 1. Januar 2012.

± DRuCK

Druckhaus Humburg GmbH & Co. KG

Am Hilgeskamp 51-57

28325 Bremen

Die vollständigen Mediadaten gibt es unter www.stadtlichter.com

SonDeRDRuCK-DienST Alle in dieser Ausgabe erschienenen Beiträge

können für Wer be zwecke in Form von Sonderdrucken hergestellt werden.

± Info: (0 41 31) 580 76 20.

Das Magazin stadtlichter sowie alle ent hal tenen Beiträge und Abbildungen

sind ur heber rechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schrift licher Genehmi-

gung des Herausgebers. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronische

Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-ROM und Publikation

über das Internet.

Informationsgemeinschaft zur Feststellung

der Verbreitung von Werbeträgern e.V.

d a s a l l e r l e t z t e

WWW.HoEsti.dE

I m p r e s s u m

Besucht uns auf Facebook unter:

Stadtlichter · das magazin

| Fundstück |

Jeder, der mal kleine Kinder in Ganzkörperanzügen ge-sehen hat, hat es bestimmt schon gedacht: „Warum gibt es sowas nicht auch für Erwachsene?“ Schon die ersten Strampler für die ganz Kleinen sehen total gemütlich aus, später dann die Overalls für den Kinderwagen, Schnee-anzüge oder Spielanzüge auf dem Spielplatz.

Ein paar norwegische Studenten haben uns schließlich den Traum erfüllt: Es gibt ihn, den „Jumpin“, einen kusch-ligen Ganzkörperanzug aus Sweatshirtstoff, der einfach total gemütlich ist. Wollten die Norweger einfach etwas Gemütliches und Warmes nach dem Snowboarden an-ziehen, wird der trendige „Jumpin“ auch heute vor allem bei Surf- oder Sportausrüstern verkauft.

SaUgEmüTlICH OdER SaUpEInlICH?

Nr. eMobil131 Format (mm) 222x297

Gesell-schaft EVD Verlags-

anpass. IsoV2

EST NEIN ET 27.04.2012

Motiv eMobil DU 20.04.2012

Ort

Titel Stadtlichter Lüneburg

Hallo Herr Wagner, schon heute. Denn mit E.ON eMobil bekommen Sie alles, um sofort durchzustarten.

E.ON eMobil ist das durchdachte Komplettpaket für CO2-freies Fahren. Es enthält alles, was Sie brauchen, um sofort einzusteigen: eine Lade-box mit professioneller Installation, umweltfreundlichen Strom aus regenerativen Energien und – wenn gewünscht – ein Elektroauto. Alles technisch ausgereifte Lösungen, mit denen Sie zum Pionier der Elektro-mobilität werden. Und nebenbei: E.ON eMobil ist ein guter Beitrag, die Zukunft der Energie zu gestalten.

eon.de/emobil

Am 30. Mai 2012 von 17.00 bis 19.00 Uhr startet unsere monatliche Vortragsreihe im treff.energie, Lindenstraße 45, mit dem Thema Elektromobilität.

Von: Paul WagnerAn: E.ON VertriebBetreff: Elektromobilität

Elektromobilität ist ein großes Thema. Und wann wird’s wirklich machbar?

eMobil131_EAVV_StadtlichterLuenebg_222x297.indd 1 19.04.12 09:16

Auch in Deutschland gibt es garantiert genügend Leu-te, die zu Hause im Schlabberlook mit Jogginghose und Sweatjacke rumlaufen. Warum also nicht gleich einen Einteiler anziehen, dessen Kapuze sogar ganz geschlos-sen werden kann – wozu das gut sein soll, ist eine andere Frage.

Hätte es die Teletubbies nie gegeben, würde sich unser-eins vielleicht noch leichter damit tun, sich als Erwach-sener in den Jumpin zu schmeißen. Auch wenn sich in Skandinavien, der Region, aus der oft unsere Modetrends kommen, die Menschen auch außerhalb der eigenen vier Wände in dem Ganzkörper-Kuschelanzug zeigen mögen – so richtig vorstellen kann man sich das in deutschen Fußgängerzonen nun doch nicht. Und wenn man mal ganz ehrlich ist: Sie sind zwar echt praktisch, aber nicht alles, was es für Kinder gibt, sieht eben auch in groß so richtig gut aus... (JVE)

fReMDBeiLAge Von:

± Glanzpunkte

IN DIESER AUSGABE

Page 51: stadtlichter 05 2012

Nr. eMobil131 Format (mm) 222x297

Gesell-schaft EVD Verlags-

anpass. IsoV2

EST NEIN ET 27.04.2012

Motiv eMobil DU 20.04.2012

Ort

Titel Stadtlichter Lüneburg

Hallo Herr Wagner, schon heute. Denn mit E.ON eMobil bekommen Sie alles, um sofort durchzustarten.

E.ON eMobil ist das durchdachte Komplettpaket für CO2-freies Fahren. Es enthält alles, was Sie brauchen, um sofort einzusteigen: eine Lade-box mit professioneller Installation, umweltfreundlichen Strom aus regenerativen Energien und – wenn gewünscht – ein Elektroauto. Alles technisch ausgereifte Lösungen, mit denen Sie zum Pionier der Elektro-mobilität werden. Und nebenbei: E.ON eMobil ist ein guter Beitrag, die Zukunft der Energie zu gestalten.

eon.de/emobil

Am 30. Mai 2012 von 17.00 bis 19.00 Uhr startet unsere monatliche Vortragsreihe im treff.energie, Lindenstraße 45, mit dem Thema Elektromobilität.

Von: Paul WagnerAn: E.ON VertriebBetreff: Elektromobilität

Elektromobilität ist ein großes Thema. Und wann wird’s wirklich machbar?

eMobil131_EAVV_StadtlichterLuenebg_222x297.indd 1 19.04.12 09:16

Page 52: stadtlichter 05 2012