Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und...

30
C M Y K AMTSBLATT DER STADT HAINICHEN Jahrgang 28 Mitteilungen • Veranstaltungen • Anzeigen • kostenlos an alle Haushalte Sonnabend, den 22. Dezember 2018 Nummer 24 Hainichen GELLERTSTADT-BOTE

Transcript of Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und...

Page 1: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

AMTSBLATT DER STADT HAINICHEN

Jahrgang 28

Mitteilungen • Veranstaltungen • Anzeigen • kostenlos an alle HaushalteSonnabend, den 22. Dezember 2018 Nummer 24

Hainichen

GELLERTSTADT-BOTE

Page 2: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

2

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

UNSERE STADT IM JAHR 2018

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden,dass wir zum Jahreswechsel eine Sonderausgabeunseres Amtsblatts mit einem Jahresrückblickveröffentlichen. Auch 2018 bieten wir Ihnen diesenService an und ich denke, Sie werden viel Spaßdaran haben, in Erinnerungen über die Ereignisseder letzten 12 Monate in unserer Stadt und denOrtsteilen zu schwelgen.

Mein besonderer Dank giltunserem PraktikantenJustin Gleditzsch, der dieArtikel in akribischerKleinarbeit zusammenge-stellt und ansprechendgestaltet hat. Danke eben-falls an meine Assistentin,Cornelia Morgenstern, anunseren BauamtsleiterThomas Böhme und denSachgebietsleiter Hartmut

Stenker für die ansprechende Übersicht der indiesem Jahr durchgeführten Baumaßnahmensowie an Steffen Krätzsch für die Erstellung desTitelbildes. Ich denke, man kann mit Fug und Rechtsagen, dass im zu Ende gehenden Jahr in der Stadtund den Ortsteilen sehr viel gebaut wurde. Für dieKoordination und die Begleitung all dieser Maßnah-men ein ganz besonderes Dankeschön.

2018 wird in Hainichen als das Jahr eingehen, inwelchem große Baumaßnahmen, welche teilweisemehrere Jahre andauerten, zum Abschluss kamen.Beispielhaft sei hier an die millionenschwerenVorhaben entlang des Witzbachs in Crumbach, dieBeseitigung des ehemaligen Gaswerks/Bauhofssowie an den Abriss des Saatguts erinnert.

Aber auch gesellschaftlich konnten wir in Haini-chen und den Ortsteilen 2018 einiges erleben. Beiunserem Dauersorgenkind „Marktterrassen“herrscht wenigstens wieder Baugeschehen, dasGebäudeensemble Brauhofstraße 6 und 8 wirdebenfalls grundhaft saniert und auch das markanteGebäude Gellertstraße 50 hat einen „Prinz“ gefun-den, welcher „Dornröschen wachgeküsst“ hat.

Mit dem Bescheid über die Neuaufnahme insFörderprogramm „Stadtumbau“, welcher am

15.11. hier eingegangenist, sind die Voraussetzun-gen für eine prosperieren-de Entwicklung unsererStadt auch in den näch-sten Jahren geschaffen.Maßnahmen rund umsSportforum und im Stadt-park können dank Bereit-stellung von Fördermittelnangegangen werden.

Auch aus Dresden kamen in den letzten Monatenermutigende Signale, so der Sonderzuschuss von70.000 € pro Kommune, Bereitstellung vonGeldern für das Ehrenamt, höhere Zuschüsse beiFeuerwehrinvestitionen und die Kabinettsentschei-dung, künftig bei Programmen im Stadtgebiet diehöheren Stadtumbauzuschüsse auszureichen,anstelle wie z. B. bei den Sportanlagen nur 30 %Fachförderung.

Ich wurde am 16. September für eine dritte Amts-periode zum Bürgermeister der Stadt Hainichenund ihrer Ortsteile gewählt und werde alles daransetzen, die mit dem Wahlergebnis von 79,4 % derabgegebenen Stimmen verbundenen Erwartungenauch zu erfüllen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich beiallen Akteuren, die ihren Beitrag dazu geleistethaben, dass 2018 ein gutes Jahr für unsere Stadtund ihre Ortsteile war, zu bedanken. Neben denDamen und Herren Stadt- und Ortschaftsräten giltmein Dank auch allen ehrenamtlich engagiertenMitbürgern, den Kolleginnen und Kollegen bei derStadtverwaltung Hainichen und natürlich Ihnenallen, liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Schmökern desJahresrückblicks 2018 und natürlich alles Gute fürdie bevorstehenden Feiertage und den Jahres-wechsel 2018/2019.

Ihr BürgermeisterDieter Greysinger

Justin Gleditzsch

Page 3: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

3

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

BAUSTELLENGESCHEHEN 2018

HWSB 2013 – ID 1441 – Sanierung Gewässer Witzbach im Bereich Mitt-weidaer und Falkenauer Straße:

Die gesamte Baumaßnahmewurde in zwei großen Bauab-schnitten seit dem Jahr 2016realisiert, wobei der 1. Bauab-schnitt im Bereich der Mittweida-er Straße bereits im Jahr 2017fertig gestellt werden konnte. Der2. Bauabschnitt umfasste dannden Bereich der Falkenauer Stra-ße. Die Arbeiten wurden imSeptember 2017 begonnen und konnten am 04.07.2018 abgeschlossenwerden. Beide Bauabschnitte wurden durch die Fa. Gunter Hüttner + Co.GmbH Bauunternehmung aus Chemnitz realisiert. Die Planung undBauüberwachung erfolgte durch das Planungsbüro B.O.R.I.S. aus Rossau.Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,85 Mio. Euro.Außerdem wurde im Rahmen einer zweiten Hochwasserschadensbeseiti-gungsmaßnahme (ID 1393) die kaputte Betonfahrbahn zwischen B 169 unddem Brauereiteich aufgenommen und durch einen Asphaltbelag ersetzt. DieKosten für den Ausbau der Fahrbahn der Falkenauer Straße belaufen sicheinschließlich Planung auf rund 86.500 Euro.

HWSB 2013 – ID 1532 – Rückbau der zerstörten Gebäude MittweidaerStraße 40a im Bereich der Kleinen Striegis:

Die Planungszeit für dieseBaumaßnahme begann gleich2013 und dauerte ca. 3 Jahre, imErgebnis wurde eine wasser-rechtliche Plangenehmigungdurch das Landratsamt Mittel-sachsen erteilt. Die Realisierungerfolgte dann in 2 Bauabschnit-ten. Der 1. BA mit dem Abbruchder oberirdischen Bebauung

wurde in der Zeit von März bis Juni 2016 durch die Fa. Christian Bittner e. K.aus Kretzschau durchgeführt. Die Förderung dieses rund 0,32 Mio. Euroteuren Abschnitts erfolgte über die Förderprogramme Hochwasserscha-densbeseitigung 2013 und Brachflächenrevitalisierung.Der 2. BA wurde durch die Fa. Frauenrath Recycling GmbH aus Großröhrs-dorf realisiert. Die Arbeiten zur Beseitigung der unterirdischen Kontaminatio-nen und zur Gewässerrenaturierung an der Kleinen Striegis begannen imJuni 2017 und wurden im Mai 2018 abgeschlossen. Die Kosten für diesenAbschnitt werden sich voraussichtlich auf 1,880 Mio. Euro belaufen. DieFörderung erfolgt hier über die Förderprogramme Hochwasserschadensbe-seitigung 2013, Brachflächenrevitalisierung und Inwertsetzung belasteterFlächen (bei dem letztgenannten Förderprogramm handelt es sich um eineFörderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung –Strukturförderung: EFRE 2014-2020).

HWSB 2013 – ID 1778 – Sanierung Gewässer Kleine Striegis im Bereichzwischen Brücke Mittweidaer Straße 50 und Brücke Ernst-Thälmann-Straße:

Die Reparatur zahlreicher kleine-rer Schadstellen im innerstädti-schen Bereich der Kleinen Strie-gis erfolgte seit Juli 2018. DieLeistungen wurden durch die Fa.BöFi Hoch- und Tiefbau GmbHaus Lichtenberg ausgeführt undam 21.09.2018 abgenommen.Die Kosten belaufen sicheinschließlich Planung undBauüberwachung auf etwa76.500 Euro.

HWSB 2013 – ID 6815 – Sanierung Oberer Löschteich im OT Schlegel:

Die Hochwasserschadensbeseitigung am oberen Löschteich in Schlegelwurde gemeinsam mit der Beseitigung der Hochwasserschäden an der Fahr-bahn der Schmalen Gasse (ehemals Dorfstraße) ausgeschrieben und durchdie Fa. BS Hoch- und Tiefbau aus Großschirma ausgeführt. Die Bauzeitbetrug dabei nur knapp 4 Wochen.

Der Löschteich wurde abgelas-sen, von Sedimenten beräumtund anschließend gereinigt.Zudem wurde ein neuer Absperr-schieber eingesetzt und dieMauerkrone partiell erhöht. ImBereich der Schmalen Gassewurde eine Kastenrinne einge-baut, welche künftig das wildherabschießende Wasser auf -nehmen und in den Löschteichableiten soll. Die Kosten fürdiesen Maßnahmeteil belaufen sich einschließlich Planung und Entsorgungder Sedimente auf rund 43.500 Euro. Außerdem wurde im Rahmen einer zweiten Hochwasserschadensbeseiti-gungsmaßnahme (ID 1794) die geschädigte Betonfahrbahn teilweise aufge-nommen und durch einen Asphaltbelag ersetzt. Die Kosten für die Erneue-rung der Fahrbahn der Schmalen Gasse belaufen sich einschließlich Planungauf rund 11.500 Euro. Damit konnten im Jahr 2018 alle angemeldeten Hoch-wasserschäden in Schlegel beseitigt werden.

Irbersdorfer Straße:

Die Wiederherstellung derBöschung und die Erneuerungder Fahrbahn der Ortsverbin-dungsstraße Gersdorf-Irbersdorfim Bereich des Teiches nach derAutobahn waren Gegenstand derdurch die Fa. RK LandschaftsbauDittersdorf GmbH im Zeitraumzwischen Juni und September2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf

rund 59.500 Euro. Der Landkreis Mittelsachsen beteiligt sich im Rahmen einer2017 abgeschlossenen Vereinbarung an der Finanzierung dieser Maßnahme.

Ottendorfer Straße:

Derzeit laufen die Bauarbeiten im Bereich zwischen Kleiner Striegis undGaststätte „EigenArtig“ durchder beauftragten Fa. JUNG ausErlau OT Naundorf auf vollenTouren. Die Arbeiten zur Erneue-rung des Leitungsbestandeskonnten bereits abgeschlossenwerden. Aktuell werden geradedie Borde gesetzt. Der Asphalt-einbau soll dann kurz vor Weih-nachten erfolgen. Der zweiteAbschnitt wird dann bis Juli 2019realisiert. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 620.700 Euround werden aus dem Förderprogramm „Kommunaler Straßenbau“ und demInvestitionskraftstärkungsgesetz gefördert.

Umgestaltung einer Brachfläche zu einem multifunktionalen Dorfplatzin Gersdorf:

Auch hier ist die Fa. Landschafts-bau Laabs aus Lichtenau nochmit viel Eifer dabei, die ehemaligeBrachfläche zu einem schönenDorfplatz umzugestalten. Mitdem Asphaltieren des Dorfwegesam 20.11.2018 wurde ein ersterEtappenerfolg erzielt. Die Arbei-ten am Dorfplatz sollen nachMöglichkeit noch vor Weihnach-ten abgeschlossen werden. Die

Restleistungen werden voraussichtlich erst 2019 ausgeführt werden können.Die in dem Zusammenhang separat beauftragten Leistungen zum Gerätehaus,zur Dacheindeckung, zur Ausstattung mit Spielgeräten und Stadtmobiliarsowie zur Elektroverkabelung und Beleuchtung sind bereits erbracht und konn-ten auch schon abgenommen werden. Die Kosten belaufen sich voraussicht-lich auf 439.000 Euro und werden mit ca. 250.000 Euro über das Förderpro-gramm "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum" bezuschusst.

Page 4: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

4

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

Neubau Feuerwehrgerätehaus Schlegel:

Ebenfalls noch im Bau befindetsich der Neubau der Fahrzeug-halle für die Freiwillige FeuerwehrSchlegel. Hierfür wird am beste-henden Dorfgemeinschaftshausein seitlicher Anbau errichtet. DieRohbauarbeiten als größtesEinzellos werden durch die Fa.Schulze aus Lichtenau ausge-führt. Die Fertigstellung desRohbaus mit dem Verlegen der

Fertigteildecke erfolgte in der 44. KW. Anschließend wurde das Flachdachabgedichtet. Das Richtfest konnte am 30.11.2018 trotz einsetzenden Glatt-eises gefeiert werden. Die Fenster und Türen sollen bis Ende des Jahresgeliefert und eingebaut werden. Anschließend kann dann mit dem Innenaus-bau begonnen werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende April2019 dauern. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 430.000Euro und werden im Rahmen der Feuerwehrförderung mit einem Festbetragvon 250.000 Euro gefördert.

Neubau Zisterne Falkenau

Den Auftrag für diese Maßnahmeerhielt die ortsansässige FirmaRTW bereits im Sommer diesenJahres, da der eigentliche Zister-nenbehälter eine Lieferzeit von18 Wochen hat. Die Erdarbeitenwurden am 28.11.2018 begon-nen und bereits am 29.11.2018konnte die Zisterne in die vorbe-reitete Baugrube versetzt wer -den. Anschließend folgte dieVerfüllung der Baugrube, die Herstellung der Stellfläche für die Feuerwehrund die Gestaltung der Oberflächen einschließlich der Bepflanzung mitSträuchern und Bodendeckern. Die Gesamtkosten liegen einschließlichPlanung voraussichtlich bei rund 65.000 Euro.

Abbruch Hinterhaus Markt 9 und Schaffung von Stellplätzen

Die Stadt Hainichen hat seit MitteSeptember 2017 das ruinöseSeitengebäude (HinterhausMarkt 9) abbrechen lassen. Aufder frei gewordenen Flächewurden 11 Stellplätze angelegt.Zudem belebt eine kleine Grün-fläche mit der am 31.10.2017gepflanzten Lutherlinde dasAreal. Die Abnahme der Leistun-gen erfolgte am 13.04.2018.

Die Abbruchleistungen wurden dabei von der Fa. Uhlmann & Finke und dieBauleistungen durch die Fa. Heidenreich (beide aus Hainichen) ausgeführt.Die Kosten belaufen sich einschließlich der Planung auf rund 169.300 Euro.Die Maßnahme wurde im Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“gefördert.

Kolk Steinbogenbrücke Schlegel

In den vergangenen Wochenwurde durch die Bauunterneh-mung JUNG aus Erlau OT Naun-dorf das Gewässerbett im Be -reich der Steinbogenbrücke überdie Kleine Striegis am Ortsaus-gang von Schlegel in Ordnunggebracht. Hier hatten sich nachdem Hochwasser 2013 erhebli-che Ausspülungen im Gewässer-bett ausgebildet, wodurch dieGewässerdurchgängigkeit für Fische und Kleinlebewesen erheblicherschwert war. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde deshalb das Gewässerbett wiederaufgefüllt und neue Störsteine gesetzt, die das Wasser besser kanalisieren

und dadurch auch bei niedrigen Wasserständen einen Fischaufstieg ermög-lichen. Die Kosten beliefen sich einschließlich Planung auf rund 34.500 Euround wurden vollständig aus Eigenmitteln der Stadt Hainichen finanziert.

Anbau Gerätelager Sportforum

Durch den Stadtrat wurde bereitsim Februar 2017 der Anbau einesSportgerätelagers am südwestli-chen Giebel der Dreifeldhallebeschlossen. Der Anbau hat eineLänge von rund 25 m und eineTiefe von 5 m. Die Höhe beträgtmindestens 3,3 m. Der Anbau fürdas Sportgerätelager ist von derDreifeldhalle aus über zwei Toreerschlossen. Zusätzlich befindetsich hier noch ein weiterer Raum

mit einem Tor nach außen, in welchem unter anderem die Rasenpflegetech-nik untergebracht werden kann. Die Durchführung der Maßnahme begann im Juni 2017. Die letzten Arbeitenim Bereich der Außenanlagen konnten im Mai 2018 abgeschlossen werden.Im Innenbereich war das Sportgerätelager aber bereits seit Anfang Aprilnutzbar. Hier sind jetzt die Turner vom ATV Hainichen mit Ihren Geräten,mehrere Sektionen des SV Motor Hainichen (Rollsport, Fitness, Tischtennis),der Karateclub und der Reha-Sportverein untergebracht.Die Kosten belaufen sich einschließlich Planung auf rund 344.500 Euro undwerden im Rahmen der Sportförderung mit einem Satz von 50 % gefördert.

Kunstrasenplatz

Am 14.11.2018 erfolgteim Sportforum an derPflaumenallee der ersteSpatenstich für denUmbau des bisherigenHartplatzes zu einemKunstrasenplatz. DerPlatz wird 90 m langund 45 m breit werdenund erhält künftig aufallen Seiten einen Ball-fangzaun. Die Gesamt-kosten belaufen sicheinschließlich Planung und Bauüberwachung voraussichtlich auf 1,06 Mio.Euro und werden voraussichtlich zu 2/3 gefördert. Die Arbeiten werden nachder Winterpause fortgesetzt und sollen im Sommer 2019 ihren Abschlussfinden.

Goldener Löwe

In den letzten Wochen desMonats November konnten dievon außen gut sichtbaren Arbei-ten zur Herstellung des neuenEingangsbereiches abgeschlos-sen werden. Auch das Dachwurde abgedichtet und der neueZugang provisorisch geschlos-sen, sodass sich die BaufirmaOehme aus Niederwiesa jetzt mitaller Kraft über den Winter demKellergeschoss widmen kann.

Dort soll nach der Einbringung der neuen Ver- und Entsorgungsleitungen derFußboden hergestellt und anschließend die neuen Raumzuschnitte angelegtwerden.Für die Baumaßnahme wurden bislang für 25 Lose Ausschreibungen durch-geführt, für weitere rund 40 Lose werden im Jahr 2019 noch die Ausschrei-bungen folgen. Bislang wurden bereits Rechnungen in Höhe von rund 1,66Mio. Euro bezahlt. Die Gesamtkosten werden sich einschließlich Planungund aller Nebenkosten voraussichtlich auf rund 4,2 Mio. Euro belaufen. DieFörderung dieser Maßnahme erfolgt über das Förderprogramm „Städtebau-licher Denkmalschutz“ und das Investitionskraftstärkungsgesetz.

Thomas BöhmeAmtsleiter Bau- und Ordnungsamt

BAUSTELLENGESCHEHEN 2018

Page 5: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

5

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

BAUGESCHEHEN IN HAINICHEN 2018

ID 1409 Sanierung Mühlweg zwischen Zufahrt zum Klärwerk und Quer-straße

Den Auftrag erhielt die Delling BAU-GmbH Claußnitz im An schluss aneine öffentliche Aus schreibung zumPreis von 53.743 € (inkl. 19,0 %MwSt.). Die Planung und Bau -überwachung erfolgte durch dieB.O.R.I.S. Baubetreuung GmbHaus Rossau. Die Abnahme fandam 25.09.2018 statt. Der öffentli-che Weg ist erneut mit einersandgeschlämmten Decke aus -gestattet worden, der Einbau einer Bitumenfahrbahn oder Pflasterfahrbahnwar aus fördertechnischen Gründen nicht möglich, da nur die Beseitigungvon Hochwasserschäden realisiert werden konnte und vor dem Hochwasserebenfalls eine sandgeschlämmte Fahrbahn vorhanden war.

ID 1434 Gehweg Mittweidaer Straße 90 - 97

An der Mittweidaer Straße, stadt-auswärts rechts gegenüber demAbzweig der Falkenauer Straße,führte die Stadtverwaltung eineErneuerung des Gehwegesdurch. Dieser wurde in Bitumen-bauweise mit neuen Borden zurFahrbahn ausgeführt. Im Zugeeiner öffentlichen Ausschreibungfiel der Zuschlag an die HOFF

Straßen- und Tiefbau GmbH aus Ostrau zum Preis von 76.452 € (inkl. 19,0 %MwSt.). Ein Teil der Entwässerungsanlagen konnte im Auftrag des ZWA Mitt-leres Erzgebirgsvorland ebenfalls erneuert werden. Die Ausführung erfolgteim Zeitraum Ende Januar bis Ende April 2018.

ID 1607 Sanierung der Fahrbahn der Berthelsdorfer Straße zwischen Nr.108 und 125

Die Berthelsdorfer Straße zwi -schen dem Abzweig der Kreis-straße nach Langenstriegis(Steinbogenbrücke) und demsüdlichen Ortsende zu den Groß-wiesen wird in drei Bauabschnit-ten von der Max Bögl Stiftung &Co. KG, Niederlassung Elter-lein/Erzgeb., erneuert. Die Auf -tragssumme beläuft sich auf253.120 € (inkl.19,0 % MwSt.). Der erste Bauabschnitt ab BerthelsdorferStraße 118a bis zum südlichen Ortsende konnte am 26. November 2018 fürden Verkehr frei gegeben werden. Die Bauarbeiten werden im Frühjahr 2019fortgesetzt.

ID 4810 Saugartenbach / Damm des Roßteiches in Wingendorf undSiegfried, Maßnahme der Stadt Oederan

Die Firma „Die Grundbau“ GWBGrund- und Wasserbaugesell-schaft mbH aus Freital arbeiteteauch im Jahr 2018 an der Erneue-rung des Rückhaltebeckens„Roßteich“ einschließlich desDammes im Auftrag der StadtOederan. An der Bauleistung inHöhe von ca. 630.000 € umfas-senden Baumaßnahme der StadtOederan in den OrtsteilenWingendorf und Siegfried ist die

Stadt Hainichen voraussichtlich mit etwa 7.000 € beteiligt. Der für 2018geplante Bau zweier kleinerer Brücken am Ortsausgang Siegfried in Rich-tung Waldhäuser sowie um unteren Ortsausgang Siegfried in RichtungBräunsdorf bzw. Tal der Großen Striegis wurde begonnen. Sie konnten imRohbau fertiggestellt werden, Restarbeiten wie auch der Einbau einer Bitu-menfahrbahn ab Gemarkungsgrenze Siegfried auf Wingendorfer Territoriumerfolgen im Jahr 2019.

Grundhafter Ausbau der August-Bebel-Straße mit Teilabschnitten derGeorgenstraße und der Ziegelstraße

Im Jahr 2018 konnte durch die Chemnitzer Verkehrsbau GmbH der zweiteBauabschnitt fertiggestellt werden. Damit ist die August-Bebel-Straße seitdem 28. November 2018 im Bereich zwischen Bahnhofsplatz und Ärztehausbzw. DRK-Pflegeheim wiederdurchgängig befahrbar. Leiderkam es zu zeitlichen Verzögerun-gen durch zusätzlich erforderlichgewordene Leitungsumverlegun-gen und Terminprobleme beimEinbau der Bitumentrag- und –deckschichten. Die Georgenstra-ße wird im Frühjahr 2019 als letz-ter Teilabschnitt grundhaftausgebaut. Die Planung undBauüberwachung übernahm dasBüro LAI - Liebold Architekten & Ingenieure aus Hainichen. Die Stadt Hainichen erhält eine Förderung über die Richtlinie für den kommu-nalen Straßen- und Brückenbau des Freistaates Sachsen (RL KStB) in Höhevon 80 % für verkehrswichtige Straßen (z.B. mit Busverkehr) und 70 % fürsonstige Straßen.

Abbruch des ehemaligen Saatgut- und Getreidespeichers in derAugust-Bebel-Straße

Der Abbruch des aus vier Gebäudeteilen bestehenden Speichers wurde ausdem Landesprogramm Brachflächenrevitalisierung / Brachflächenberäu-mung des Freistaates Sachsen bezuschusst. Ein entsprechender Bewilli-gungsbescheid der Sächsischen Aufbaubank (SAB) wurde am 13.10.2017erlassen. Den Zuschlag erhielt die Firma M. Günther & Co. GmbH aus Burg-städt zum Preis von 549.355 € im Anschluss an eine öffentliche Ausschrei-bung. Die Planung und Bauüberwachung übernahm das Ingenieurbüro fürBau- und Tragwerksplanung Dipl-Ing. Lutz Keller aus Hainichen.Die Abbrucharbeiten einschließlich des Anliegens der Grünflächen und derGrundstückseinfriedung zogen sich bis zum 8. Juni 2018 hin. ZumAbschluss fand am 17. August eine kleine Feierstunde mit allen beteiligtenUnternehmen, Behörden und den betroffenen Nachbarn statt.

Abbruch der ehemaligen „Postschänke“ im Ortsteil Riechberg, Dorf-straße 9

Auch der Abbruch der seit langen Jahren leer stehenden ehemaligen Gast-stätte „Postschänke“ in Riechberg wurde mit Mitteln des Landesprogram-mes Brachflächenrevitalisierung / Brachflächenberäumung des FreistaatesSachsen bezuschusst. Nachdem die Untere Denkmalschutzbehörde des

Foto: Blümich

Page 6: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

6

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

BAUGESCHEHEN IN HAINICHEN 2018

Landratsamtes Mittelsachsen diedenkmalschutzrechtliche Geneh-migung am 03.04.2017 erteilthatte, konnte der Abbruch unddie Rekultivierung des Arealsvom Ingenieurbüro Lutz Kellergeplant werden. Den Zuschlagerhielt auch hier die M. Günther &Co. GmbH aus Burgstädt, diedas Vorhaben in dem kurzenZeitraum vom 14.02.2018 bis 13.03.2018 in die Tat umsetzte.

Bei Gesamtkosten in Höhe von 51.913 € erhielt die Stadt Hainichen von derSächsischen Aufbaubank SAB eine Förderung in Höhe von 34.203 €. Dasentspricht 80 % des zuwendungsfähigen Gesamtaufwandes von 42.754 €.

Im Herbst 2018 konnte die vom Ortschaftsrat Riechberg/Siegfriedgewünschte Beseitigung der Fahrbahneinengung vor der ehemaligen Post-schänke in Angriff genommen werden. Diese Arbeiten realisierte die RTWRohrleitungs-, Tief- und Wasserbau GmbH Hainichen im Rahmen desJahresvertrages Straßeninstandsetzung 2017/18. Auf Initiative RiechbergerBürger entstand eine Sitzecke mit einer Informationstafel zum ehemaligenGasthof. Die Stadtverwaltung bedankt sich für das bürgerliche Engagement.

Gehwegbau Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung 1 – 11 und 13 - 27

Im Zuge einer Pauschalförderungdes Freistaates Sachsen nachder Richtlinie für den Kommuna-len Straßen- und Brückenbau (RLKStB, Teil B) konnte der Gehwegin der Friedrich-Gottlob-KellerSiedlung von der Kreuzung Feld-straße bis zu den WohnblöckenNr. 1 – 11 und 13 – 27 erneuertwerden. Nach einem Festset-zungsbescheid des Landesam-

tes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) vom 19.04.2018 stehen für insge-samt 94.081,44 € an Fördergeldern bei einem städtischen Eigenanteil inHöhe von mindestens 10 % zur Verfügung. Den Zuschlag bekam die DellingBAU-GmbH aus Claußnitz, die Planung und Bauüberwachung übernahm dieB.O.R.I.S. Baubetreuung GmbH Rossau.Die ursprünglich auch im laufenden Jahr vorgesehene Erneuerung desschadhaften Gehweges in Cunnersdorf entlang der Staatsstraße S 201(zwischen der Gaststätte „Weiße Taube“ und der Bushaltestelle in RichtungHainichen) musste auf das Jahr 2019 verschoben werden. Die zur Verfügungstehenden finanziellen Mittel hätten für beide Baumaßnahmen nicht ausge-reicht. Die Stadtverwaltung bedankt sich an dieser Stelle beim OrtschaftsratCunnersdorf für das entgegengebrachte Verständnis. Diese Maßnahme soll2019 durchgeführt werden.

Dorfgemeinschaftshaus Bockendorf

Bereits im Herbst 2017 beantragte die Stadt Hainichen bei der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella die sogenannte Funktionsanreicherung desDorfgemeinschaftshauses Bockendorf, Hauptstraße 47. Dazu reichte dieBauverwaltung am 02.02.2018 einen Antrag auf Gewährung einer Zuwen-dung beim Referat Ländliche Entwicklung des Landratsamtes Mittelsachsenin Döbeln ein. Die Gesamtausgaben werden sich voraussichtlich auf 89.251 €(inkl. 19,0 % MwSt.) belaufen. Die beantragte Zuwendung beträgt 61.900 €,das sind 70 % der förderfähigen Kosten.

Im Einzelnen holte sich die Stadt-verwaltung Angebote zu folgen-den Losen ein: Bauhauptlei-stung, Tischlerarbeiten, Fliesen-legerarbeiten, Malerarbeiten,Trockenbau, Heizung und Elek-troarbeiten. Die Planung undBauüberwachung übernahm dasKOORD-Architekturbüro Haini-chen.

Die ursprüngliche Ölheizung ist bereits durch eine moderne und wesentlicheffektivere Gasheizung mit Brennwertkessel ersetzt worden. Die Fläche desehemaligen Heizungsraumes wurde dem Versammlungsraum zugeschla-gen, sodass aus dem ursprünglich L-förmigen Raum ein normaler Raum mitrechteckigem Grundriss entstand. Der Versammlungsraum erhielt einenzusätzlichen Ausgang zur sich nördlich anschließenden Grünfläche. Vor demAusgang entsteht eine 11 m² Terrasse.

Baumaßnahmen des Landkreises Mittelsachsen imStadtgebiet

Das Landratsamt Mittelsachsen führte im Stadtgebiet auch im Jahr 2018eine Hochwassermaßnahme durch. Darüber hinaus plant der Landkreis dieSanierung der Steinbogenbrücke am Ortsausgang in Richtung Langenstrie-gis und die Deckensanierung der in einem außerordentlich schlechtenZustand befindlichen Kreisstraße K 8206 zwischen Eulendorf und dem Fran-kenberger Ortsteil Langenstriegis. Damit könnte ein seit vielen Jahrengehegter Wunsch der Eulendorfer und Langenstriegiser Bürger in Erfüllunggehen.

Stützmauer in Berthelsdorf an der Kreisstraße K 8232 im Bereich derBerthelsdorfer Straße 100

Im Auftrag des Landkreiseswurde die vom Hochwasserbeschädigte Stützmauer an derBerthelsdorfer Straße in derNähe des Abzweiges der Kohlen-straße nach Dittersbach abgetra-gen. Sie darf aus Gründen desNaturschutzes nicht wiederaufgebaut werden, sondern istdurch eine Böschung mit Stein-schüttung zu ersetzen. DieseBöschung ist derzeit im Bau und

wird bis zum Frühjahr 2019 fertig angelegt. Der Landkreis vergab den Auftragan die Steinle Bau GmbH aus Oschatz, die Planung und Bauüberwachungübernahm das IWU - Ingenieurbüro für Wasserbau- und Umweltplanung ausChemnitz/Röhrsdorf.

Da die Arbeiten ca. drei Monate später begannen als geplant, konnte dieBöschung nicht vor dem Wintereinbruch fertiggestellt werden. Die Baustellewird unter halbseitiger Sperrung mit einer Lichtsignalanlage betrieben. Überden Winter 2018/19 soll die Ampelanlage nach einer Information des Land-ratsamtes abgestellt werden. Der Bitumeneinbau, für den eine Vollsperrungunumgänglich ist, kann erst während der Osterferien 2019 realisiert werden,da für den Schulbusverkehr keine Umleitungsmöglichkeiten bestehen.

Hartmut StenkerSachgebietsleiter

Mehr Informationen finden Sie unter: www.hainichen.de

Page 7: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

7

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

JANUAR

Seit 2011 begleiten traditionell Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Gott-lob-Keller-Oberschule Hainichen den Neujahrsempfang mit musikalischenBeiträgen. Am 12.1. trat zunächst Frieda Farnbacher mit dem Lied „Märchenschreibt die Zeit“ aus Disneys „Die Schöne und das Biest“ auf. Im weiterenVerlauf spielte Albert Bartsch auf der Violine ein irisches Volksstück. Spätertrat er noch einmal gemeinsam mit seiner Großmutter Dagmar Bartsch amKlavier auf. Laureen Beyer trat mit dem Lied „Can you feel the love tonight“von Elton John zum Neujahresempfang auf. Drei Akkordeonspieler, IsabellFunke, Melanie Lein und Lennard Röttig spielten die beiden Stücke „TerraTitanic“ von Peter Schilling und „The circle of life“ von Elton John. Von Seitender Lehrer waren Maik Leye und Bettina König für die musikalische Beglei-tung ihrer Schüler zuständig.

n Stellvertretende Leiterin der Hainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Ober-schule Sylvia Meissner zum Neujahrsempfang 2018 in den Ruhestandverabschiedet

Seit 01.08.2008 war Sylvia Meissner als stellvertretende Schulleiterin der Hainichener Oberschule tätigund ging Ende Januar 2018 in den Ruhestand. Aufgrund ihrer Verdienste für die Hainichener Bildungsein-richtung erfolgte zum Neujahrsempfang 2018 die Verabschiedung von den Stadträten und der Hainiche-ner Bevölkerung. Uta Neumann, Hauptamtsleiterin der Stadtverwaltung Hainichen, sprach zum Abschiedeinige Dankesworte und ging in ihrer Laudatio noch einmal auf die Verdienste von Sylvia Meissner ein. AlsGeschenk überreichte sie ihr einen Strauß Blumen und ein Gartenset. Sylvia Meissner war über 40 Jahreim Schuldienst aktiv. Nach Beendigung ihres Studiums arbeitete sie als Lehrerin für Biologie und Chemiein Wechselburg, wo sie 1991 die Stelle des stellvertretenden Schulleiters übernahm. Von 2005 bis 2008unterrichtete sie an der Mittelschule Milkau und wechselte anschließend nach Hainichen.

n Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule bereiteten ein Buffet fürGäste des Neujahrsempfangs, Jugendclub Berthelsdorf übernahm den Getränkeausschank

Zum Neujahresempfang 2018hatten Schülerinnen und Schü-ler der Abschlussklassen derHainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule gemeinsammit Lehrerinnen und Eltern einBuffet für die Gäste desNeujahrsempfangs bereitet.Die Idee entstand vor ca. 10Jahren, als sich die StadtHainichen entschieden hatte,ein neues Schulzentrum zuerrichten. Als Zeichen dergegenseitigen Wertschätzungstellte der damalige Schulleiter

Frank Dittmann zusammen mit Lehrern und Schülern der Stadt diesenService zur Verfügung. Erstmals wurde in diesem Jahr auch eine Spenden-box beim Buffet aufgestellt, der Erlös kam dem Förderverein der Friedrich-Gottlob-Keller-Schule zugute. Der Getränkeausschank wurde dieses Jahrdurch den Jugendclub Berthelsdorf übernommen. Zügig und freundlichwurden die Gäste bedient. Zuletzt versorgte der JCB die Gäste mit Geträn-ken zum Neujahresempfang 2013.

n Musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs 2018 durch Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule

Page 8: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

8

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

JANUAR

n Die Privilegierte Schützengilde 1717 Hainichen e. V.wurde zum Neujahrsempfang des Bürgermeistersam 12.1.2018 ausgezeichnet

Im Jahr 1717 wurde die Hainichener Schützengesellschaft gegründet. DerHauptzweck der Gesellschaft bestand darin, die Bevölkerung an der Waffeauszubilden, um die Heimat zu verteidigen. Der Verein bestand bis in die30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, bis Schützenvereine durch diesowjetische Besatzungszone und später durch die DDR verboten wurden.2003 erfolgte die Wiedergründung. Die Hainichener Schützen feierten imJahr 2017 das 300jährige Gründungsjubiläum. Zum Neujahrsempfang 2018wurde die Priv. Schützengilde dann für ihr großes Engagement seit derWiedergründung ausgezeichnet. Laudator war Frank Kupfer, der damaligeFraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und gleichzeitig Vorsitzen-der des Sächsischen Schützenbundes.

n Langjähriger Badminton-Abteilungsleiter GunterMartin durfte sich zum Neujahrsempfang 2018 insEhrenbuch der Stadt eintragen

Bereits seit seiner Jugendspielt der gebürtige Hainiche-ner Federball. Im Herbst 1965meldete er sich in dieser Spar-te beim SV Motor Hainichenan. 1969 nahm er als Schüleran der DDR Einzelmeister-schaft in seiner Sportart teil.Zwischen 1977 und 1983 spiel-te Gunter Martin in der damali-gen DDR Liga Mannschaft desSV Motor und war gleichzeitig Übungsleiterassistent im Kinder- und Jugend-bereich des SV Motor Hainichen. 1984 übernahm er den Jugendbereich alsÜbungsleiter und stellvertretender Sektionsleiter. 1988 beendete GunterMartin die eigene aktive Laufbahn, blieb aber als Mitglied und Betreuer beimSV Motor Hainichen. Mit der Wende erfolgte die Umbenennung der SportartFederball in Badminton, auch der Verband wurde neu gegliedert. 1992 droh-te das Ende des Hainichener Badmintons mit der Auflösung der Erwachse-nenmannschaft, doch dies wurde durch erfolgreiche Nachwuchsarbeitverhindert. Im Mai 1997 übernahm Gunter Martin das Amt des Abteilungslei-ters von Ulrich Schibor. Zum Neujahresempfang am 12.01.2018 hielt Kreis-sportbundpräsident Volker Dietzmann die Laudatio für Gunter Martin.

n 20 Jahre Firma Computer Warp Hainichen am 23. Januar 2018

Am 23.01.1998 gründeten RalfRößler und Sven Uhlemanngemeinsam die Firma Compu-ter Warp. Die Geschäftsräumeder damals neu gegründetenComputer Warp befinden sichim ehemaligen Einkaufszen-trum Heinrich-Heine-Straße.Die Firma Computer Warpversteht sich als IT-Dienstlei-ster. Man steht den Kunden in

den Bereichen PC-Technik, Netzwerk und Servertechnologien, IT-Sicherheitund Kommunikation zur Seite. Zu den Mitarbeitern gehört unter anderem dieEhefrau von Ralf Rößler. Auch ein Azubi wurde zum IT-Systemtechniker ausge-bildet. Die Firma Computer Warp betreut rund 40 Kunden. Der Bürgermeisterbesuchte die Firma am 23.01.2018, um zum 20jährigen Jubiläum zu gratulie-ren und die Glückwünsche von Stadtrat und Verwaltung zu übermitteln.

n 25 Jahre Radio- und Elektroservice Steffen Noack inBockendorf

Zum 1.1.1993 meldete SteffenNoack ein Gewerbe im Bereichder Fernsehtechnik an. VieleJahre war er im damaligenRundfunkladen am Hainiche-ner Neumarkt beschäftigt.Nach der Wende wechselte erals Mechaniker zur FirmaHermes, wo er im Kunden-dienstgeschäft tätig war. 1995erwarb Steffen Noack denehemaligen Dorfkonsum inBockendorf, den er gleich nach dem Kauf zu einem Fernseh- und Rundfunk-laden umbaute. Die Firma wuchs und man bildete den ersten Lehrling aus.Heute ist man auch, neben Lieferung und Montage von Fernsehern samtSatellitenanlagen, auf vielfältige elektrische Dienstleistungen spezialisiert.Die Baustellen der Firma Noack liegen bundesweit.Am 4.1.2018 besuchte der Bockendorfer Ortschaftsratsvorsitzende DaniloRichter und der Hainichener Bürgermeister den Elektrofachbetrieb, um zumFirmenjubiläum zu gratulieren.

n Baumaßnahmen bei Bohrwerkzeuge Hoffmannbeendet

Im Herbst 2017 wurde die neueMaschinenhalle der FirmaBohrwerkzeuge Hoffmann imIndustrie- und GewerbegebietCrumbach-Nord in Hainichenfertiggestellt. Vor 10 Jahrensprachen Torsten und GritHoffmann beim HainichenerBürgermeister vor. 2009 wurdedann das Firmengebäude inBetrieb genommen und dieersten Mitarbeiter eingestellt.Nun arbeiten rund 22 Mitarbei-ter in der Firma BWH. DasGeschäftsgebiet von BWH

erstreckt sich bis nach Kanada, wo man ebenfalls Baustellen mit entspre-chender Technik ausstattet. Aufgrund des stetigen Anwachsens der Firmaerrichtete man eine größere Firmenhalle, um dort die Technik besser wartenzu können.Nach dem Abschluss der Baumaßnahmen besuchten am 25.01.18 dieBundestagsabgeordnete Veronika Bellmann, der Hainichener BürgermeisterDieter Greysinger, die für Wirtschaftsförderung im Rathaus zuständige Mitar-beiterin Karin Brandt sowie der Sachgebietsleiter Bauamt im HainichenerRathaus, Hartmut Stenker, das Unternehmen, um sich vor Ort die Investitionanzuschauen.

n Erstes Hainichener Kind am 2.1.2018 geboren

Philipp Dörn erblickte am2.1.2018 als erstes HainichenerKind das Licht der Welt. MamaNicole Dörn freute sich kurze Zeitspäter über den Besuch desBürgermeisters Dieter Greysin-ger, der traditionell das Erstgebo-rene Kind in der Kommunebesucht.Herzlichen Glückwunsch an alleEltern in Hainichen und in denOrtsteilen zur Geburt ihresKindes in diesem Jahr. Mögenalle gesund und glücklichaufwachsen.

Page 9: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

9

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

JANUAR

n Gute Resonanz zur fünften Blaugelben Hallennachtam 27.01.18 im Sportforum

Am 27.01.2018 fand die 5. Blau-Gelbe Hallennacht in der Turnhalle im Sport-forum statt. Sieger wurde die Mannschaft „Andi`s Bierstübl“ mit 13 Punktenund einem Torverhältnis von 19:7. Rang 2 belegten „Die Roten Bullen“ undauf Rang drei folgte das Team „Gelb-Grüner Bock“. Erfolgreichste Torschüt-zen des Turniers waren Toni Schulze und Ronny Pretschner mit jeweils 9Treffern. Im Siebenmeterschießen blieb Toni Schulze Sieger und erhielt dafüreinen Koffer samt Reisegutschein.

n Sturmtief Friederike sorgte auch in Hainichen fürSchäden

In den Nachmittagsstunden des 18.01.18 fegte das Sturmtief Friederike überdie Region hinweg. Es gab keine Personenschäden und wenig Stromausfäl-le. Die Sachschäden hielten sich ebenfalls im Rahmen und wurden schnellbehoben. Neben den Bauhofmitarbeitern waren insgesamt 58 Feuerwehr-leute im Einsatz und 20 Einsätze wurden verzeichnet.

n Die LISt GmbH zog kurz vor Weihnachten 2017 nach Hainichen

Auf dem Gelände der ehemali-gen Reichsbahnschule fanddie LISt GmbH ein neuesFirmenareal. Kurz vor Weih-nachten erfolgte der Umzugaus Rochlitz, wo das dortigeLISt Domizil nicht mehr denAnsprüchen an ein modernesBürogebäude entsprach. Alsprivatrechtliches Dienstlei-stungsunternehmen des Frei-staates Sachsen ist die LISt

GmbH für die Straßen- und Verkehrsverwaltung, für Ministerien und andereEinrichtungen des Freistaates Sachsen tätig. Als modernes Dienstleistungs-unternehmen ist die LISt Gesellschaft auch für Verkehrswesen und inge-nieurtechnische Dienstleistungen mbH für das Land Sachsen tätig. DasSächsische Landesinstitut für Straßenbau wurde am 1. März 1995 gegrün-det. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen zu einer zentralenEinrichtung der sächsischen Straßenbauverwaltung. 2000 wurde im Ergeb-nis der Verwaltungs- und Funktionalreform in Sachsen am 28. Dezember2000 die LISt Gesellschaft für Straßenwesen und ingenieurtechnischeDienstleistungen mbH gegründet. Der Betrieb des Sächsischen Landesinsti-tutes für Straßenbau wurde am 1. Februar 2001 auf die GmbH übertragen.Insgesamt arbeiten rund 120 Personen in der LISt..

n Verabschiedung Bauhofleiter Gerald Nehl in denRuhestand

Nach rund 8 Jahren Tätigkeit alsBauhofleiter bei der Stadt Hainichenwurde Gerald Nehl zum 31.12.2017in den Ruhestand verabschiedet. Vorder Beschäftigung bei der StadtHainichen war Gerald Nehl vieleJahre bei der Fa. HTM Mittweidasowie bei Alfons Lenz in Langenstrie-gis beschäftigt. Sowohl der Bürger-meister als auch die Verwaltung über-mittelten ihm die besten Glückwün-sche. Die Stelle des Bauhofleiterswird vom bis dahin als Vorarbeiter imBauhof tätigen Sandro Weiß wahrge-nommen.

n Eine Unterrichtsstunde der verschiedenen Nationalitäten

Am 13. Januar verbrachten die Schüler der DAZ-Klasse der Eduard-Feldner-Grundschule einen unterhaltsamen Vormittag in der Bibliothek, in der es“Über Stock und Stein” ging. Neben der aus verschiedenen Nationalitätenstammenden Klasse war auch die Schauspielerin Frau Kolbe zu Gast undfesselte alle mit ihrem Programm. Das Projekt KILIAN für DAZ-Klassenwurde vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bilbliotheksverband e.V.organisiert und vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus finaziellgefördert.

Page 10: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

10

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

FEBRUAR

n Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hainichen am 9. Februar 2018

Zur Jahreshauptversammlung am Abend des 9. Februars im Feuerwehrgerätehaus in Crumbach konnte der Hainichener Wehrleiter Sandro Weiß neben denmeisten der 36 Kameradinnen und Kameraden der Hainichener Feuerwehr Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, den stv. Gemeindewehrleiter Sven Heer-klotz, Vertreter der Ortswehren, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Norbert Fiedler, Gunter Reißig vom Kreisfeuerwehrverband, die Stadträte DonaldBösenberg, Joachim Fänder, Detlef Wittstock und Nils Zornstein sowie Bürgermeister Dieter Greysinger begrüßen. Insgesamt 90mal rückte man im Jahr 2017aus. ¾ der Einsätze waren technische Hilfeleistungen, 7 überörtliche Einsätze wurden verzeichnet. 6 Mitglieder der Jugendfeuerwehr wechselten 2017 zu denErwachsenen, es gab 3 Neuzugänge. Am Ende der Versammlung konnte der Bürgermeister mehrere Beförderungen vornehmen. Der Wehrleiter Sandro Weißwurde zum Oberbrandmeister, Jens Köhler zum Löschmeister, Nick Tauscher, Oliver Mende, Tobias Fischer, Felix Dittrich und Toni Mieck zum Oberfeuerwehr-mann, Mandy Pretschner zur Feuerwehrfrau und Christian Meisel zum Feuerwehrmann befördert.

n Ronald Winkler bleibt für 5 weitere Jahre Ortswehr-leiter der Freiwilligen Feuerwehr Cunnersdorf

Am 23.02.2018 fand die Jahreshauptversammlung der FFW Cunnersdorfstatt. Zu den Gästen zählten unter anderem auch OrtschaftsratsmitgliedAndreas Siefert, Stadtrat Donald Bösenberg, Ingo Geidelt vom Kreisfeuer-wehrverband, die beiden Gemeindewehrleiter Jürgen Detsch und SvenHeerklotz sowie Bürgermeister Dieter Greysinger. Nach Ablauf der 5jährigenAmtszeit von Ronald Winkler und Jens Kürschner im Februar 2018 war eineNeuwahl der Wehrleitung erforderlich. Beide Wehrleiter stellten sich wiederzur Wahl und wurden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Zwei langjähri-ge Kameraden wurden am Abend des 23.02.2018 verabschiedet, RudiSchultz und Hartmut Kempe. Rudi Schultz wurde am Abend des 23.02. zumEhrenmitglied der Cunnersdorfer Wehr ernannt. Hartmut Kempe wurdeMitglied der Alters- und Ehrenabteilung der Cunnersdorfer Wehr. Im weiterenVerlauf der Versammlung wurden mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuer-wehr Cunnersdorf für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt. Auch der Orts-feuerwehrausschuss wurde am 23.02. neu gewählt. Ihm gehören nun RomyClaußnitzer, André Moos und Uwe Kürschner an. Nach rund 2 Stundenendete die Jahreshauptversammlung.

n Steffen Heerklotz und Wilfried Schirmer leiten für 5 weitere Jahre die Schlegeler Feuerwehr

Zur Jahreshauptversammlung am 26.01.2018 im DorfgemeinschaftshausSchlegel konnte Wehrleiter Steffen Heerklotz die meisten der 16 aktivenKameraden der Wehr, einen Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung,sowie die beiden Ortschaftsratsmitglieder Tilman Magirius und Sven Sobot-ka und den Hainichener Bürgermeister begrüßen. Von Seiten der Gemeinde-wehrleitung nahm Sven Heerklotz, stellvertretender Gemeindewehrleiter undgleichzeitig Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schlegel, an der Versamm-lung teil. 4 Einsätze wurden 2017 verzeichnet.Mit Arne Wittich und Kay Böhme gab es zwei neue aktive Mitglieder.Nach dem Bericht von Kassenwart Ingolf Haut folgte die Neuwahl dergesamten Schlegeler Wehrleitung. Steffen Heerklotz und sein bisherigerStellvertreter Wilfried Schirmer stehen nun der Schlegeler Wehr für weitere 5Jahre vor. Auch der Ortsfeuerwehrausschuss wurde neu gewählt, SvenHeerklotz, Martin Spitzhirn, Wilfried Schirmer und Jörg Nollau gehören nundiesem Gremium an. Neue Dienstgrade dürfen seit dem 26.01. Martin Spitz-hirn (Oberfeuerwehrmann), Maximilian Mende (Hauptfeuerwehrmann), JörgNollau (Löschmeister) und Sven Heerklotz (Oberbrandmeister) tragen.

Page 11: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

11

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

n 20 Jahre Firma Ute Seidel–Buntmetall/Metallhandelin Bockendorf am 1. Februar 2018

Am 1.2.2018 konnte der Fami-lienbetrieb sein 20jährigesJubiläum feiern, am 6.2.besuchten der HainichenerBürgermeister und derBockendorfer Ortschaftsrats-vorsitzende Danilo RichterSeidels, um zum Firmenge-burtstag zu gratulieren. PeterSeidel entschied sich nach derWende gemeinsam mit seinerFrau in die Selbständigkeit zugehen. Die Kunden der FirmaSeidel befinden sich zumeist in der Nähe der Betriebsstätte. Neben Firmen inHainichen und Gersdorf fährt man auch Landwirtschaftsbetriebe im ehema-ligen Landkreis Freiberg regelmäßig an. Die derzeitige Mitarbeiterzahlbeträgt 4 Personen. Wenn Ute und Peter Seidel in den Ruhestand gehen,wird einer ihrer vier Söhne die Firma übernehmen.

n Familien-Fit

Der SV-Motor, Abteilung Fit -ness, bietet seit Jahresbeginneinen Kurs, der für jede Genera-tion Fitness verspricht. Hierkönnen dann beispielsweiseOmi und Enkel oder auch mitMutti zusammen trainieren. Eshandelt sich um einen Rücken-Fit-Kurs, der in der Pflaumenal-lee stattfindet. Besonders fürKinder im Schulalter ist diesesAngebot interessant da schon injungen Jahren größere Defiziteim Rückenbereich entstehen.

n Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eulendorf

Wehrleiter Hellmar Glöckner begrüßte am 16. Februar zur Jahreshauptver-sammlung der Ortswehr Eulendorf die Kameradinnen und Kameraden seinerWehr, um über das vergangene Dienstjahr zu berichten. Neben dem zweitenstellv. Bürgermeister Kay Dramert kam auch der stellv. GemeindewehrleiterSven Heerklotz ins Heimateck, um sich über die Arbeit der Wehr zu informie-ren. Zu den Höhepunkten des letzten Feuerwehrjahres 2017 zählte dabei derBesuch des Flughafens Leipzig mit einer Führung über das Gelände und derBesichtigung des dortigen Feuerwehr-Trainingszentrums. Ein weiterer Höhe-punkt war die Ausrichtung des Stadtwettkampfs im September. Im vergan-genen Jahr konnten mit Walter Köhler für 60, Reiner Krasselt für 50 undweitere Mitglieder für runde Dienstjubiläen geehrt werden. Matthias Rudolphwurde zum Feuerwehrmann, Nicole Hoyer zur Feuerwehrfrau und Ortswehr-leiter Hellmar Glöckner zum Oberbrandmeister befördert.

n Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuer-wehr Gersdorf/Falkenau am 19. Januar 2018

Am 19.01.2018 konnte Ortswehrleiter Stefan Lehnert die meisten der 13 akti-ven Mitglieder der Ortswehr, sowie mehrere Personen aus der Alters- undEhrenabteilung begrüßen. Als Gäste nahmen Gemeindewehrleiter JürgenDetsch, dessen Stellvertreter Sven Heerklotz, der Ortsvorsteher von Gers-dorf/ Falkenau Sylvio Hännig sowie Bürgermeister Dieter Greysinger an derVersammlung teil. 2017 wurden vier Einsätze verzeichnet und 25 Dienstedurchgeführt. Am Vortag der Versammlung gab es den ersten Einsatz 2018,als man die Folgen des Sturmtiefs Friederike zu beseitigen hatte. 2017 feier-te man in Gersdorf/Falkenau das 25. Feuerwehr- und Kinderfest und wardabei Ausrichter des Vorentscheids des Kreisfeuerwehrwettkampfs. DerOrtsfeuerwehrausschuss wurde neu gewählt, Jürgen Detsch, Mike Kürsch-ner, Christoph Kaufmann und Tony Kretzschmar dürfen sich nun dazuzählen. Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung beförderte derBürgermeister gemeinsam mit Gemeindewehrleiter Jürgen Detsch den Chefder Gersdorf/Falkenauer Wehr Stefan Lehnert zum Oberbrandmeister.

FEBRUAR

n Kevin Thiele schied zum 28.02.2018 aus den Diensten der Stadtverwaltung Hainichen aus

Im Rahmen der Personalversammlung am 28.02.2018 wurde Kevin Thieleaus den Diensten der Stadtverwaltung Hainichen verabschiedet. Er warinsgesamt 4 Jahre im Rathaus der Gellertstadt beschäftigt und dort in derKämmerei eingesetzt. Nach dem Ableisten seiner Lehre bei der Stadtverwal-tung Oederan kam Kevin Thiele im Jahr 2014 zur Stadt Hainichen und wardort dafür zuständig, die im Zusammenhang mit Einführung der Doppik zuerstellenden Jahresabschlüsse vorzunehmen. In der Folgezeit übernahm erauch noch Aufgaben im Bereich des Sports, wie die Belegung der Turnhalleund des Lehrschwimmbeckens. Kevin Thiele schloss mit sehr gutem Ergeb-nis das berufsbegleitende Studium zum Verwaltungsbetriebswirt an derVWA Sachsen in Chemnitz ab. Am 1.03.2018 kehrte Kevin Thiele zur Stadt-verwaltung Oederan zurück. Er wurde dort mit dem Posten des Hauptamts-leiters betraut.

Page 12: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

12

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

FEBRUAR

n Marriage-Week – Rund 30 Ehepaare feierten am 12.2. gemeinsam ihr Ehejubiläum

Am 12.2 lud der Bürgermei-ster Dieter Greysinger undKulturamtsleiterin EvelynGeisler zur Marriage-Weekins Hainichener Rathaus ein.Rund 30 Ehepaare, die indiesem Jahr Ehejubiläumfeierten, folgten der Einla-dung. Bei der bereits zum 10.Mal stattfindenden Veran-staltung feierte man sogar

selbst ein kleines Jubiläum. Die Gäste wurden mit einem vielseitigenProgramm, welches Evelyn Geisler gemeinsam mit Familie Fresz/Zeidler-Fresz von JMEM Hainichen zusammen gestellt haben, überrascht. Die am längsten miteinander verheirateten Ehepaare erhielten vom Bürger-meiser einen Blumen-strauß überreicht. Andiesem Abend waren dasManfred und AnnelieseBösenberg, Christa undJohannes Martin undWolfgang und UrsulaJahns. Ein Ehepaar, Diet-mar und Ute Melzer,feierten am Veranstal-tungstag ihren 30. Hoch-zeitstag. Sie erhielteneine Flasche Sekt.Wir gratulieren an dieserStelle noch einmal allen Ehepaaren und wünschen alles Gute für dengemeinsamen Lebensweg.

n Die mutmaßliche Brandstiftung vom 23.2.2018 imJugendclub Berthelsdorf

Am 23. Februar begann fürdie Feuerwehr der Brand-einsatz im Jugendclub-Berthelsdorf. Ein Reifenhatte sich in der Werkstattdes Erdgeschoss ent -flammt, die Flammen brei-teten sich rasch aus undmachten weder in derWerkstatt, noch in demdarüber liegenden Party-saal halt. Es entstand einerheblicher Schaden. Alsdie Rettungskräfte am Abend abgezogen waren, entstand in der Nacht einSchwelbrand, der einen erneuten Einsatz notwendig machte. Trotz derNiederlage, dank vieler großzügiger Spenden und ehrenamtlicher Hilfe konn-te die traditionelle Veranstaltung „Krach am Bach“ stattfinden.

n FSV Sachsen Hainichen gewann Stadtmeisterschaft

Am 3. Februar 2018 fand das traditionelle Hainichener Freizeit- und Vereins-hallenfußballturnier um die Stadtmeisterschaft statt. Die erste Mannschaftdes FSV Sachsen Hainichen wurde Stadtmeister vor der eigenen „Zweiten“,„Vorm Feld Links“ und den „Brandbomben“. Als bester Spieler des Turnierswurde Joshua Ritter von "Vorm Feld Links" ausgezeichnet, bester Torschüt-ze mit insgesamt 11 Treffern wurde Pierre Kretzschmar von der 1.Mann-schaft des FSV Sachsen Hainichen und bester Torhüter wurde Uwe Baltru-schat von der zweiten Sachsenmannschaft. Die Siegerpokale wurden vonTurniersponsor Christian Junker von "Carli's Welt" überreicht.

n Vorstand der Sparkassen-Stiftung eröffnete Projektim Gellert-Museum

Seit Jahren bietet die Sparkas-sen-Stiftung für Soziales undUmwelt mit dem „Kinder- undJugendprojekt“ kostenfreieAusflüge für Schulklassen inMuseen an. Am 8. Februarwurde das Projekt vom Stif-tungsvorstand, Dr. Indra Frey,Margitta Götz und Tilo Mehner,im Gellert-Museum Hainicheneröffnet. Nach einer kurzenBeschreibung der Förderbedingungen durch Frau Dr. Frey, führte EvelynGeisler, Sachgebietsleiterin Kultur, durch das Gellert-Museum und erläutertedie altersgerechten Programme.

n Die SG Striegistal siegte beim D-Jugendturnier am 4.02. auf der Pflaumenallee

Insgesamt 8 Mannschaften hatte Dirk Winkler, Leiter der Hainichener D-Jugend-Fußballmannschaft, zum Hallenturnier auf der Pflaumenallee am 4.Februar eingeladen. Neben jeweils zwei Teams aus Hainichen und Ditters-bach nahm auch der Polizeisportverein Chemnitz, der BSC Motor Rochlitz,die SG Striegistal und der Siebenlehner SV am Fußballturnier teil. Schieds-richter waren Daniel Krause und Sebastian Schulze, Kampfrichter MichaelSchumann, Hallensprecher Dieter Greysinger. Die SG Striegistal konntePlatz 1 für sich beanspruchen, auf Platz 2 landete der PSV Chemnitz, gefolgtvon „Grüne Mannschaft“ aus Dittersbach. Nico Müller von der SG Striegistalwar der erfolgreichste Torschütze. Bester Einzelspieler wurde Jaden Rauteraus Hainichen, bester Torhüter Luca Einenkel vom PSV Chemnitz.

Page 13: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

13

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

FEBRUAR

n Sauberkeit entlang des Radwegs –Danke zwei Bürgerinnen aus Hainichen

Vielen Bewohnern sind KerstinKiffer und Martina Gießler alsalteingesessene Bürgerinnender Stadt Hainichen bekannt.Sie spazieren gerne durchHainichen und auch auf denbeiden Radwegen RichtungCrumbach und zum RossauerWald. Dabei ärgert es sie sehr,wenn dort Müll achtlos vonFußgängern oder Radfahrernfallen gelassen wird, anstelle ihn einfach in einen Mülleimer zu entsorgen.Daher haben die beiden Damen seit Jahresbeginn 2018 schon mehrfach aufihren Spaziergängen große Müllsäcke mitgenommen, die dann nach derInformation beim Bauhof von städtischen Bediensteten am Beginn derRadwege abgeholt und fachgerecht entsorgt wurden. Diese Aktion ist einsehr schönes Beispiel für Bürgerengagement und soll auch zum Nachma-chen anregen. Damit wird gezeigt, dass man auch mit kleinen Dingen vieleserreichen kann. Wir bedanken uns bei Martina Gießler und Kerstin Kiffer fürihren lobenswerten Beitrag zur sauberen Stadt Hainichen.

MÄRZ

MÄRZ

n 25jähriges Jubiläum der Rosen-Apotheke am 20. März 2018

Sylvia Jahns hatte bis 1992 in der Gellert-Apotheke am Hainichener Marktgearbeitet und eröffnete später im Ärztehaus die Rosen-Apotheke.2005 erweiterte man sich um die Luther-Apotheke am Lutherplatz im Stadt-zentrum. Nun konnte man am 20.03.2018 25 Jahre Rosen-Apotheke feiern.Insgesamt 16 Personen sind in der Rosen- und Luther-Apotheke beschäf-tigt. Seit 2008 arbeitet Frau Sylvia Jahns aktiv im Kirchenvorstand der evan-gelischen Trinitatiskirchgemeinde mit. Von Seiten der Stadt überbrachte derBürgermeister am 20.03.2018 die Glückwünsche.

n autodeltass – eine Hainichener Erfolgsgeschichte

Seit schon nun mehr als 4Jahren hat die Firma autodel-tass ihren Firmensitz ihn Haini-chen. 2011 wurde die Firmavon Marco Scheer (ein gebürti-ger Hainichener) und DavidSchreiter in Chemnitz gegrün-det. Als dann 2 ½ Jahre späterdas ehemalige Verwaltungsge-bäude der Firma Backer Bauzum Verkauf stand, erwarbman die Immobilie und baute sie ansprechend um. Beim Umzug in unsereStadt arbeiteten bei autodeltass 20 Personen, zwischenzeitlich hat man dieMitarbeiterzahl verdoppelt. Die Belegschaft könnte sogar noch weiter stei-gen, Hauptproblem ist jedoch dabei der akute Fachkräftemangel unter demunsere Region derzeit leidet.

n Hot-Spot seit dem 27. März 2018 auf dem Hainichener Markt

Am Dienstag vor Ostern wurde auf dem Markt vor dem Gästeamt der ersteöffentliche Hot-Spot der Stadt Hainichen in Betrieb genommen. Unterstütztwurde man durch den Verein Freifunk Chemnitz e. V. und die Wuttke-Geogroup aus Chemnitz als Sponsor. Die Firma Wuttke übernahm die Instal-lationskosten der Technik und die Betriebskosten für das erste Jahr. Der Hot-Spot kam zustande, indem an bereits bestehende Internet-AnschlüsseRouter angeschlossen wurden. Am Hauptanschluss werden damit nichtbenötigte Interneteinheiten unkompliziert der Allgemeinheit zur Verfügunggestellt.

n Offizielle Einweihung der LISt-Zentrale am 9.03.2018

Am 9.3.18 wurde in Anwesen-heit zahlreicher Ehrengästedas neue LISt-Gebäude offi-ziell eingeweiht. Zu denGästen zählten unter ande-rem Landrat Matthias Damm,Bernd Sablotny vom Sächsi-schen Wirtschaftsministeri-um (Vertretung für Staatsmi-nister Martin Dulig) sowie derHainichener Bürgermeister.Barbara Fuchs, Mitglied derFuchs Firmengruppe undBauherrin der gesamten

Bauarbeiten. Sie übergab am Ende des offiziellen Teils LISt GeschäftsführerFrank-Herrmann Göpfert einen historischen Schlüssel zum Einzug. Nachdem offiziellen Teil gab es Rundgänge durch die Räumlichkeiten. Für dieEssensversorgung war die Hainichener Gaststätte Wintergarten zuständig.Das Kulturprogramm gestaltete die Kreismusikschule.

n Sanitätshaus Borgmann seit Anfang März auf dem Hainichener Markt

Das Sanitätshaus Borg-mann eröffnete im ehema-ligen „Richter Moden“ Ge -schäft eine Niederlassungin Hainichen. Es handeltsich um ein mittelsächsi-sches Unternehmen, dieZentrale befindet sich imRoßweiner Stadtteil Nauß -litz. Spezialisiert ist manauf Reha-, Orthopädie-,Orthopädieschuhtechnik

und Homecare. Der Bürgermeister begrüßte das Borgmann-Team in Haini-chen und gratulierte zur Eröffnung.

Page 14: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

14

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

n Erfolgreicher Start der DLRG Fische bei den Bezirksmeisterschaften in Leipzig

Bei den offenen Bezirkseinzelmeisterschaften im Rettungsschwimmen inLeipzig am 10.03.2018 traten die DLRG Fische zum Wettkampf in derSchwimmhalle in Leipzig an. In der AK 7/8 erreichten Freya Hoffmann undPia Adlung Platz 1 und 2. Bei den Jungen erreichte Till Baier Platz 3 undKlemens Kubitz Platz 4. Bei den Mädchen in der AK 11/12 belegten BillieEhrlich, Carolina Seidel und Lelaina Poch die Plätze 5, 7 und 11. ConstantinHuhn erreichte erfolgreich den 2. Platz. Die großen Mädchen erkämpftensich mit Hanna Hoffmann einen 5. und mit Nora Haase einen 10. Platz. In derAK 15/16 erreichten Malte Baier und Ben Ehrlich Platz 1 und 2.

n Ehemaliger Hainichener Bürgermeister DieterKlemm zu Besuch an alter Wirkungsstätte

Zwischen 1973 bis 1982 war derChemnitzer Dieter Klemm Bürger-meister von Hainichen. Vorher war erbereits im Erzgebirge Bürgermeister,als 21jähriger übernahm er diesesAmt in Hohnstein bei Zschopau.1973 übernahm Dieter Klemm dasBürgermeisteramt der Stadt Haini-chen mit dem Mandat der CDU. 1982wechselte er als Bezirkssekretär derCDU in die Hansestadt Rostock.Nach der Wende arbeitete er für einJahr bei der Treuhand, später bei der

Volkssolidarität. Mitte März 2018 besuchte Dieter Klemm die Stadtverwal-tung Hainichen, um sich über die Entwicklung von Hainichen zu informieren.

n Winterferien im Hort „AlberTina“

In der ersten Woche be -suchten die Kinder undErzieher in bunten Kostü-men den HainichenerKarnevals Klub, um in denRäumlichkeiten des Ver -eins Kinderfasching zufeiern. Der Rückweg zumHort erfolgte durch dasRathaus der Stadt Haini-chen, wo die KinderSüßigkeiten empfingen. Inden weiteren Tagen wurdeauf der Kegelbahn in Hainichen ein Preiskegeln veranstaltet. In der zweitenWoche gab es ein Schauturnen beim Turnverein in der Pflaumenallee. DieGeschichte des Turnvereins wurde vorgestellt, danach durften die Kinderselbst durch einen Parcours an den Geräten turnen. Im Gellert-Museumnahmen die Kinder an einem Workshop zu Scherenschnitten teil, und imHort „AlberTina“ fand mit einer Künstlerin und dem Gellert-Museum einSchattentheater statt. Durch den Schachverein organisiert und durchge-führt, fand ein Schachturnier im Sportforum Pflaumenallee statt..

MÄRZ

n 38 Spieler kamen zum 17. Bockendorfer Skatturnier

Am 09.03.2018 fand das 17. Bockendorfer Skatturnierstatt, 38 Teilnehmer fanden sich dazu ein. Manfred Stei-nert aus Wingendorf belegte mit insgesamt 2.963 Punk-ten Platz 1 und nahm ein Preisgeld von 100 € entgegen.Den 2. Platz erreichte Andreas Behnisch aus Franken-

berg und wurde mit 75 € ausgezeichnet, zusätzlich erhielt er 20 €, da erauch die beste Serie mit 1.921 Punkten für sich erspielen konnte. MatthiasFritzsche aus Rossau wurde mit 50 € Preisgeld für den 3. Platz belohnt. Alle3 Erstplatzierten erhielten außerdem ein Schlemmer-Wurstpaket.

n 25 Jahre Autoservice Dietmar Heckel in Hainichenam 27.03.2018

Von 1984 bis 1992 war DietmarHeckel als Kfz-Mechaniker beider ehemaligen LPG FranzHübsch beschäftigt. 1993machte er sich mit einem Kfz-Meisterbetrieb selbständig.Die Firma Autoservice DietmarHeckel bietet Kunden einenRundumservice bei PKWs undLKWs. Mehrere Lehrlingewurden in den letzten 25Jahren ausgebildet. Der Bürgermeister besuchte Dietmar Heckel und seinTeam am Jubiläumstag, um die Glückwünsche der Stadtverwaltung und desStadtrats zu übermitteln.

APRIL

n Neunte Klassen der Friedrich-Gottlob-Keller- Oberschule besuchten am 19. und 20. April Weimarund ehemaliges Konzentrationslager Buchenwald

Die neunten Klassen der Hainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschulebesuchten zum alljährlichen zweitägigen Ausflug Weimar und das frühereKonzentrationslager Buchenwald. Organisiert wurde die Fahrt durch dieLehrer Hans-Jörg Wohllebe, Karin Reichert, Petra Kürschner und SebastianLöps. Der Hainichener Bürgermeister begleitete die Klassen in die Jugend-herberge Germania. Am 19. April besuchten die Schüler das von AnnaAmalia gegründete Wittumspalais sowie Goethes Gartenhaus im Park an derIlm in Weimar. Am Abend sah man sich im Kino „Mon Ami“ den Film „BenX“an. Am nächsten Tag besuchte die Gruppe das ehemalige Konzentrationsla-ger Buchenwald. Gemeinsam mit dem Lehrer Hans-Jörg Wohllebe legte derHainichener Bürgermeister an der Gedenkplatte auf dem KZ-Areal einGesteck mit einer Schleife „Schüler der Friedrich-Gottlob-Keller-OberschuleHainichen und Bürgermeister der Stadt Hainichen“ nieder.

Page 15: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

15

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

APRIL

n 40 Jahre Maler Reißig in Schlegel am 5. April 2018

Im Jahr 1978 wurde MalerReißig durch den Vater derjetzigen GeschäftsführerinKerstin Reißig-Kipsch inMittweida gegründet. Inden 90er Jahren verlagerteman den Geschäftsbetriebnach Schlegel. Nebendem Maler- und Bodenle-gergewerbe gehört zumBetrieb seit vielen Jahrenauch ein Raumausstatter-laden. 10 Mitarbeiter sindim Betrieb Maler Reißigangestellt. Am 5.04.2018 konnte der Malerbetrieb Reißig dann sein 40jähri-ges Firmenjubiläum feiern. Am 10.04. besuchte der Hainichener Bürgermei-ster zusammen mit den beiden Mitgliedern des Schlegeler OrtschaftsratsSven Sobotka und Madlen Hammermüller-Teuchert den Betrieb und über-mittelte beste Glückwünsche.

n Eröffnung Augenarztpraxis Anfang April 2018

Am 8.04.2018 fand dieEröffnung einer Augen-arztpraxis des MVZ vomStädtischen KlinikumDresden im HainichenerÄrztehaus statt. Dr. FabianLehmann und Dr. NaserSalehi stehen den Patien-ten zur Verfügung. Unter-stützt werden die beidenAugenärzte durch Schwe-ster Diana und SchwesterJulia. Der Bürgermeisterbegrüßte die Mitarbeiter

der Augenarztpraxis am zweiten Tag nach der Eröffnung. Dr. Lehmann zeigtedabei moderne Gerätschaften, welche durch das Städtische Klinikum Dres-den eigens für die Hainichener Außenstelle des MVZ angeschafft wordenwaren.

n DLRG Mittelsachsen erneut bei Wettkampf sehrerfolgreich

Bei den offenen Bezirksmeisterschaften in Pirna erreichte Anne Roth denBezirksmeistertitel. Paula Berthold konnte sich den 2. Platz erkämpfen unddamit Vizebezirksmeisterin werden. Carlo Pohler erreichte Platz 5 im 100mRetten einer Puppe. In der AK 17/18 bewältigte Carolin Krenkel alle Diszipli-nen fehlerfrei und konnte sich den 2. Platz sichern. Auch ihre TeamkollegenJulian Pärsch und Toni Römer meisterten die technisch sehr anspruchsvol-len Disziplinen fehlerfrei.

n Kreismeisterschaften im Geräteturnen 2018

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Auerswalde am 17.03.2018 warder Allgemeine Turnverein 1848 Hainichen e.V. mit fünf Jungen vertreten.Schon der fünfjährige Thorwin Pätzold konnte den 3. Platz belegen. In derAltersklasse 8/9 (AK 8/9) bei der wie in der AK 7 Pflichtübungen geturntwerden sicherte sich Luis Schäffler den 2. Platz, gefolgt von Collin Wolf undFritz Farnbacher. Arnleif Pätzold erkämpfte sich Platz 2 in der ersten KürKlasse der größeren Jungs.

n Pilot-Projekt „kleine Baumeister“

Im April 2018 brachte die Nestbau-Zentrale Mittelsachsen Grundschülern dieregionaltypische Baukultur mit einer Pilot-Projektreihe nah. Ziel war Wissenzur regionaltypischen Bauweise und Entstehung dörflicher Strukturen sowietraditionellem Handwerk zu vermitteln. Die Projekttage fanden jeweils vom11. bis 25. April mit Schülern der zweiten und dritten Klasse statt. Fachlichunterstützt wurde die Nestbau-Zentrale durch Architekt Norbert Dittrich ausOederan und Nestbau-Koordinatorin Josefine Tzschoppe. Die Kinderbesuchten ortsansässige Handwerker, erhielten Einblick in typische Hand-werkstätigkeiten von Tischlern, Dachdeckern und Zimmermännern und durf-ten selbst aktiv werden. Die Schüler wurden am Ende des Tages mit einemGeschenk und einem Baumeister-Diplom von der Nestbau-Zentrale belohnt.

n SV Motor Hainichen Delegiertenversammlung in derGaststätte Sportforum

Zur Delegiertenversamm-lung des SV Motor Haini-chen konnte der 1. Vorsit-zende Dietmar Judas Ver -treter aller im Verein be -triebenen Sportarten so -wie Bürgermeister DieterGreysinger begrüßen. ImRechenschaftsbericht gingDietmar Judas auf wichti-ge Höhepunkte im Jahr2017 ein. Nach einem Grußwort des Bürgermeisters und den Rechen-schaftsberichten der einzelnen Abteilungen ehrte der Vorstand engagierteSportler, dies waren Heiko Stiebinger, Reik Winter, Regina Gudde und IlonaArnold, Uta Müller und Sophia Zwinzscher. Durch die Sitzung führte PeterSchluttig, langjähriger Abteilungsleiter der Schachabteilung.

Page 16: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

16

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

APRIL

n Posaunenchor feiert 60jähriges Jubiläum

Der Posaunenchor der Trinitatis-Kirchgemeinde feierte im April sein 60jähri-ges Jubiläum. Diese Vereinigung bringt sich weit über die Grenzen derKirchenmauern des Gotteshauses hinaus ins Stadtleben ein, so zum Weih-nachtsmarkt und bei weiteren Veranstaltungen. Am Sonntag, den 22.4. ludder Posaunenchor zum Bläser-Festgottesdienst ein. Herzlichen Glück-wunsch nochmals an die Bläser unter der Leitung von Stefan Gneuß zumJubiläum.

n Getränke Geins feierte 150jähriges Firmenjubiläumam 27.4.

In München besuchte derBürgermeister Dieter Grey-singer am 27. April dieFeierlichkeiten von Geträn-ke Geins anlässlich des150jährigen Bestehens.Getränke Geins gehörte zuden ersten Betriebsneu-gründungen in Hainichen,die ihren Stammsitz inPassau, den alten Bundesländern, haben. Rund 110 Mitarbeiter arbeiten amStandort Hainichen. Weitere Investitionen sind am Standort geplant,beispielsweise die Installation modernster Logistiktechnik. Dadurch werdenauch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

n Brand auf der Gellertstraße am 14.04.2018

Im Hinterhaus der Gellert-straße 1 brach in denspäten Abendstunden des14.04.2018 ein Feuer aus,welches den Einsatz meh -rerer Hainichener Orts-wehren zur Folge hatte.Die Feuerwehr konnte einÜbergreifen der Flammenauf das Hauptgebäudeverhindern. Es entstandenjedoch zahlreiche materielle und immaterielle Schäden. Bis jetzt konnte dieBrandursache nicht ermittelt werden.

MAI

n 90 Jahre Firma Herfter in Hainichen

Am 24.05.2018 feierteHeidrun Herfter und ihr 21-köpfiges Team 90 JahreFirma Herfter in Hainichen.Im Jahr 1928 gründete KurtHerfter in Niederrossaueinen Betrieb, der sich mitder Reparatur von Nähma-schinen, Radios, Fahrrä-dern und Motorrädernbeschäftigte, später kamdann der Handel mit Motor-rädern dazu. In der Folge-zeit ging der Betrieb aufSohn Hanno Herfter über, der 1970 von Rossau nach Hainichen umzog.1982begann Frank Thiemer seine Lehre. 1990 kam Lutz Herfter, der Sohn vonHanno Herfter, in der Partnerstadt Dorsten mit Mazda in Kontakt.1993 wurdedann das Mazda Autohaus Herfter auf der Frankenberger Straße eröffnet.Motorrad Herfter zog ebenfalls aus der Stadt ins Autohaus vor Hainichen. LutzHerfter ist heute in der Döbelner Niederlassung von Mazda Herfter im Verkauftätig, welche 2001 eröffnet wurde. Der Bürgermeister besuchte das Team am24.05.2018, um zum 90-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

n Hot-Spot im Freibad errichtet

Am 28.05.2018 wurde in Anwesenheit von Reiko Hölzel, dem Kommunalbe-rater von eins energie in sachsen GmbH & Co. KG, der zweite öffentlicheHot-Spot in unserer Stadt in Betrieb genommen. Die Kosten werdenkomplett durch die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG übernommen.Wie auch beim Hot-Spot am Markt wurde durch Freifunk ein Router bereitgestellt, welcher ohnehin vorhandene Anschlüsse an das Internet nutzt undvon diesen nicht benötigte Internetkapazität anzapft.

n Juliane Lachnitt wurde neue Mitarbeiterin in derStadtverwaltung Hainichen

Am 16.05.2018 begannJuliane Lachnitt ihre Tätigkeitbei der StadtverwaltungHainichen. Frau Lachnittübernahm im HainichenerRathaus die neu geschaffeneStelle des Gebäudemana-gers, eine dringend notwen-dige Tätigkeit, da die StadtHainichen samt Ortsteileüber zahlreiche Gebäudeverfügt. Die 35-jährige Julia-ne Lachnitt war bislang imGebäudemanagement einesTochterunternehmens voneinem großen Geldinstitut beschäftigt. Sie kommt aus dem Flöhaer StadtteilFalkenau und ist Diplom-Immobilienwirtin und Gebäudeenergieberaterin.

Page 17: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

17

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

MAI

n Camerafest am 5. Mai 2018 am Rahmenberg

Am 5. Mai 2018 konnte mandas traditionelle Camerafestam Rahmenberg begehen.Nach der Eröffnung durchden Bürgermeister folgtenVorführungen, unter anderemdurch Kinder der Kinderta-gesstätte „Villa Zwergen-land“, den Roßweiner Spiel-leuten, den ZUMBA-Kids mitNikol Härtel und der KitaStorchennest. Viele besuchten die Camera obscura, um einen Blick aufHainichen zu werfen. Dank dem Verein Lebensräume e. V. und den Bäckerei-en Frankenberger Backwaren, Groschupf, Illgen und Lieberwirth war auchfür das leibliche Wohl gesorgt. Maskottchen „Hainrich“ von Hainichen unter-hielt ebenfalls die Gäste und diente unter anderem als Fotomotiv.

n Jugendweihe von 53 Achtklässlern am 26.05. im Landgasthof Ottendorf

Insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule begingen die Jugendweihe am 26. Mai in Haini-chen. In der Vorbereitung lernen die Kinder gute Umgangsformen, Kocheneines Drei-Gänge-Menüs, besuchten das Hainichener Rathaus und unter-nahmen Ausfahrten. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom DöbelnerMusikduo „Inside of me“. Festredner war der Hainichener BürgermeisterDieter Greysinger, der allen Schülerinnen und Schülern unter anderem einGrundgesetz überreichte. Die Jugendweihefeiern fanden in den Gaststättenbzw. Gärten der Region ihren Abschluss.

n Golz Wohnbau GmbH aus Leipzig verschönert unser Stadtbild

Durch die Firma Golz Wohn-bau wurden in der Messe-stadt Leipzig bereits zahlrei-che Gebäude ansprechendund hochwertig saniert.Spezialisiert hat man sich aufdie Sanierung von Altbau-den. Der dabei entstehendeStandard entspricht dabeiden höchsten Wohnansprü-chen. In Hinblick auf die guteInfrastruktur von Hainichenund die gute Verkehrsanbin-dung musste der Geschäftsleiter sich nicht lang überzeugen lassen. Um ihrePläne in Hainichen umzusetzen, verfolgt die Golz GmbH eine in der Gellert-stadt neue Strategie: Anstelle Sanierung mit Fördermitteln aus dem Stadt-umbauprogramm nimmt Golz-Wohnbau die Bauvorhaben finanziell selbst indie Hand. Man erwarb vor gut einem Jahr das markante Gebäude „Gellert-straße 50“ und vor einigen Monaten die Immobilie „Fettchemie“ schräggegenüber der Trinitatiskirche. Eine Auswahl an Referenzobjekten kann manin einem eigens dafür erstelltes Buch (ausgelegt im Gästeamt) oder im Inter-net unter www.golz-wohnbau.de anschauen.

n Staatsminister Martin Dulig besuchte die LISt GmbHin Hainichen

Martin Dulig, SachsensStaatsminister für Wirtschaft,Arbeit und Verkehr, besuchteam 7.5.2018 die LISt GmbHan ihrem neuen Standort inHainichen. Der Staatsmini-ster bekam beim Rundgangdurch das neue Straßenbau-labor Einblick in die Prüfme-thoden im Straßenbau.Abschließend wurde ihm das

Rechenzentrum der LISt GmbH, wo die Daten der Straßenbauverwaltungdes Freistaats gepflegt und vorgehalten werden, präsentiert.

n 25jähriges Jubiläum des ZWA Mittleres Erzgebirgsvorland

2018 konnte der ZWA MittleresErzgebirgsvorland 25jährigesFirmenjubiläum feiern. Er koor-diniert und organisiert dieTrinkwasserver- und Abwas-serentsorgung von Colditz bisLeipzig und von Drebach bisAmtsberg im Erzgebirgskreis.Obwohl nach der politischenWende viele große Betriebeschließen mussten, konnte derZWA Mittleres Erzgebirgsvorland festen Fuß fassen. Der ZWA ist Arbeitgeberfür über 200 Beschäftigte. Für einen kundenfreundlichen Service baute manunter anderem an der Käthe-Kollwitz-Straße ein modernes Kundencenter.

n „GospelRock“ sorgte am 26. Mai für „volles Kirchenhaus“ in der Trinitatiskirche

Der Mittelsächsische Kul -tursommer sorgte am 26.5.mit der Auftaktveranstal-tung „GospelRock“ füreine reichlich gefüllte Trini-tatiskirche. Gleichzeitigläutete der MISKUS damitseine 25. Saison ein undfeierte 2018 sein Vereinsju-biläum. 520 Besuchersorgten für volle Reihen inder Trinitatiskirche. Die

Gäste ließen es sich nicht nehmen, dem musikalischen Mix aus Gospel undafrikanischen Traditionals, gepaart mit Soul-, Jazz-, Rock- und Pop-Elemen-ten zu folgen. 20 Sängerinnen und Sänger waren zumeist aus Thüringenangereist und boten den Gästen ein tolles Programm. Der MISKUS wirdauch in den kommenden Jahren die Saison in der Trinitatiskirche eröffnen.Wir laden Sie schon heute ein, sich diese Veranstaltung nicht entgehen zulassen. Bilder: Dieter Greysinger, Miskus

Page 18: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

18

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

MAI

n DLRG Schwimmer und Schwimmerinnen erfolgreichbei den Landesmeisterschaften

Am 12.05. und 13.05.2018 fanden dieLandesmeisterschaften in Riesastatt. Die Wettkämpfe wurden imEinzel und in der Staffel ausgetragen.Im Einzel konnte Paula Bertholdeinen 3. und Kurt Stollberg einen 2.Platz erkämpfen. In der Staffel konntedie AK 11/12 mit Benjamin Huhn,Billie Ehrlich, Carolina Seidel undAnne Roth einen 3. Platz erzielen.Denselbigen Platz in der AK 13/14erreichten außerdem Paula Berthold,Hanna Hofmann, Hanna Roth undHelene Römer. Die Mädchen der AK17/18 erkämpften mit Lilly Brügge-mann, Carolin Krenkel, TheresaSpycher und Sonja Thermer den 2.Platz. In der AK 17/18 der Jungenerrangen Ben Ehrlich, Julian Pärsch,Carlo Pohler und Kurt Stollberg einen3. Platz.

n Landkreislauf in der südlichsten Ecke vom Landkreis

Am 28. April ging die Freizeitmannschaft „Sofatiere“ aus Hainichen beimLandeskreislauf an den Start. Zu dem 26. Traditionslauf trugen sich insge-samt 75 Mannschaften ein. Unter besten Laufwetter schaffte es die Haini-chener Mannschaft zwar „nur“ auf den vorletzten Platz, aber ein Sonderpreiswar ausgelobt. Es gab eine wunderschön verzierte Torte einer Bäckerei ausNeuhausen, damit hatte sich die Teilnahme gelohnt. Im nächsten Jahr beimHeimspiel in Hainichen werden nicht nur zwei Mannschaften den Hauptlaufin Angriff nehmen, auch mindestens eine Kinderstaffel ist fest eingeplant.

n Der Schützengilde wurden alteSchießscheiben übergeben

Günther Ludwig übergab der Schützengilde,vertreten durch Steve Gebhardt, 3 alte Schieß-scheiben seines Großvaters, welcher Mitglied derSchützengilde Hainichen war. Die Scheiben ausden Jahren 1921 – 1925 wurden allesamt durchGroßvater Ludwig gewonnen und besitzen nun einen Ehrenplatz im Schüt-zenhaus der Schützengilde Hainichen.

Mehr Informationen finden Sie unter:

www.hainichen.de

n Krach am Bach 2018 wieder ein voller Erfolg des Jugendclub Berthelsdorf

Dieses Jahr hatte man Glückmit dem Wetter. Schon einigeTage bevor es losging, warklar, dass es den ganzen Tagtrocken bleiben würde. Insge-samt rund 3.000 Gäste feier-ten friedlich und ausgelassenbis in die Morgenstunden undgaben auch dieses Jahr der„Größten Jugendfete Mittel-sachsens“ einem tollen Rah -men. Zahlreiche Bands und DJs sorgten an dem Abend mit ihren Beiträgendafür, dass die Stimmung von Minute zu Minute anstieg.

JUNI

n Revitalisierung des alten Bauhofs/Gaswerks

Von März bis Juni 2016 wurden durch die Fa. Christian Bittner aus Kretz-schau Abrissarbeiten durchgeführt, um das alte Bauhof/Gaswerk zu entfer-nen und zu säubern. Zwischen Juni 2017 und Mai 2018 erfolgte der 2. Bauabschnitt, der die Gewässerrenaturierung und die Beseitigung derunterirdischen Kontamination beinhaltete. Insgesamt kostete das Bauvorha-ben rund 2,3 Mio. €. Von Seiten der SAB war die verantwortliche Mitarbeite-rin Ina Kupfer zur Übergabe des Areals am 15.06.2018 nach Hainichengekommen. Jan Gottlöber, Geschäftsführer der Fa. Frauenrath, nahm eben-falls an der Übergabefeier teil. Eine kleine Einweihungsfeier würdigte in denMittagsstunden des 15.06. den Abschluss der Arbeiten.

Page 19: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

19

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

JUNI

n Wir verabschieden die Schulleiterin der Eduard-Feldner-Grundschule und auch ihre Stellvertreterin

Am 29. Juni brach für Schulleiterin Grit Eichner und Stellvertreterin AnkeMehnert der letzte Tag an der Eduard Grundschule an. Grit Eichner über-nahm 2010 das Amt von Irene Schneider und wechselte jetzt an die Pesta-lozzischule Mittweida. Auch Anke Mehnert war schon seit 9 Jahren stellver-tretende Schulleiterin an der Grundschule in Hainichen. Der Abschied vonden Kollegen und Schülern fiel sicherlich nicht leicht, wir danken beiden fürdie geleistete Arbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg.

n Zwei langjährige Lehrerinnen der Oberschule Haini-chen wurden in den Ruhestand verabschiedet

Für die Lehrerinnen MarittaMeyer(Geografie und Mathe-matik) und Karin Anders (Infor-matik, WTH, Technik/Compu-ter) war am 29. Juni 2018 derletzte Arbeitstag im Schul-dienst der Oberschule Haini-chen. Beim letzten Apell derDirektorin Frau Weinholdwurden beide Lehrerinnen inihren wohlverdienten Ruhe-stand verabschiedet. Mit einer von Schülern organisierten Überraschungtrugen sie ein selbstausgedachtes Gedicht vor und leiteten damit den neuenLebensabschnitt von Frau Meyer und Frau Anders ein.

n Entlassung der Schüler eines tollen Abschlussjahr-gangs der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule am22. Juni 2018

Auch in diesem Jahr hatten die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch DirektorinCorina Weinhold, allen Grund stolz auf den Abschlussjahrgang 2018 zu sein.21 Schülerinnen und Schüler erreichten einen Notendurchschnitt unter 2,0.Es erhielten 62 von 63 Realschüler und 12 Hauptschüler (4 mit qualifiziertenAbschluss), bei der feierlichen Veranstaltung im HKK-Vereinshaus ihreAbschlusszeugnisse überreicht.

n Beste Schülerinnen und Schüler am 25. Juni insRathaus Hainichen eingeladen

21 Schülerinnen und Schüler derHainichener Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule und 3 Abiturientinnenvom Martin-Luther-Gymnasium Fran-kenberg folgten der Einladung desBürgermeisters am 25. Juni insRathaus. Die leistungsstarken Schü-ler und Schülerinnen erreichten einenNotendurchschnitt von unter 2,0. Fürihre Traumergebnisse lobte DieterGreysinger die Schulabgängerinnenund Schulabgänger und wünschteihnen bei ihrer weiteren Berufslauf-bahn alles Gute. Am Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg erreichten Saskia Podzimakeinen Notendurchschnitt von 1,3, Anna-Lena Schnake einen Notendurch-schnitt von 1,5 und Sophia Zwinzscher einen Notendurchschnitt von 1,6.Zum traumhaften Abschlussergebnis gratulierte der Bürgermeister mit einemGlas alkoholfreiem Sekt.An der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule Hainichen erreichten folgendeSchülerinnen und Schüler den erfolgreichen Abschluss der Realschule:

• Isabell Funke, Notendurchschnitt: 1,23• Lisa Stranz, Notendurchschnitt: 1,38• Pauline Dietze, Notendurchschnitt: 1,46• Melanie Lein, Notendurchschnitt: 1,54• Quentin Feldmann, Notendurchschnitt: 1,54• Leon Hilliger, Notendurchschnitt: 1,54• Daniela Haußmann, Notendurchschnitt: 1,62• Leony Chantal Liebscher, Notendurchschnitt: 1,62• Lennart Röttig, Notendurchschnitt: 1,69• Sophie Richter, Notendurchschnitt: 1,69• Eileen Borgwardt, Notendurchschnitt: 1,77• Florentine Wirth, Notendurchschnitt: 1,77• Justin Gleditzsch, Notendurchschnitt: 1,85• Michelle Sauer, Notendurchschnitt: 1,85• Neele Bretschneider, Notendurchschnitt: 1,92• Patricia Draßdo, Notendurchschnitt: 1,92• Malin Mackeldey, Notendurchschnitt: 1,92• Albert Bartsch, Notendurchschnitt: 1,92• Danilo Nollau, Notendurchschnitt: 1,92• Toni Barthel, Notendurchschnitt: 1,92• Paul Jurke, Notendurchschnitt: 1,92

Der Bürgermeister würdigte die hervorragenden Leistungen und wünschteihnen alles Gute. Lobende Worte fand der Bürgermeister Dieter Greysingerauch für die besten Hauptschüler Leroy Albat und Grace Kirigo für ihrenbestandenen Abschluss. Wir gratulieren allen Schulabgängern und Abitu-rientinnen nochmals zu ihren hervorragenden Ergebnissen und hoffen, siehaben in ihren Wunschberufen seit August Fuß gefasst bzw. ihren schuli-schen Weg weitergeführt.

Page 20: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

20

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

JUNI

n Freiwillige Feuerwehr Cunnersdorf gewann Stadtwettkampf im Löschangriff am 16.06.18

Im jährlich stattfindenden Leistungsvergleich im Löschangriff siegte diesmaldie Cunnersdorfer Feuerwehr. Platz 2 und 3 wurden an die Wehren Eulendorfund Hainichen vergeben, der Gastgeber Gersdorf/Falkenau erreichte Platz 4.Einen fünften Platz erreichten die alten Herren, eine Mischung alter Feuer-wehrmitglieder aus verschiedenen Ortswehren. Die Freiwillige FeuerwehrSchlegel, welche im Vorjahr den Sieg errungen hatte, landete auf Platz 6. Diefreiwillige Feuerwehr Bockendorf erreichte den letzten Platz und erhielt dafürden Pokal „Dem Besten von Hinten“. Als Kampfrichter fungierten GunterReißig und Volker Merkel. Der Bürgermeister begrüßte nach Gemeindewehr-leiter Jürgen Detsch die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, dank-te ihnen für ihre Arbeit und ging auf die geplanten Investitionen bei der Feuer-wehr ein. Die Veranstaltung endete in den Nachmittagsstunden des16.06.2018.

n Dorffest zum 75-jährigen Jubiläum der FreiwilligenFeuerwehr Gersdorf/Falkenau am 16.06.2018

Im Jahr 1943 wurde in Gers-dorf/Falkenau eine FreiwilligeFeuerwehr gegründet. 2018konnte man dann das 75-jähri-ge Jubiläum feiern. BerndNaumann, langjähriger Aktiverder Feuerwehr, berichtete vorder Siegerehrung zum Ge -meindefeuerwehrwettkampfim Löschangriff kurz aus derFeuerwehrgeschichte vonGersdorf/Falkenau. Am Abend lud die Diskothek 9251 von Frank Blumentrittaus Eulendorf zum Tanz ein. Die traditionelle Tombola wurde von LotharKubach und Bernd Naumann organisiert. Für das leibliche Wohl sorgtenunter anderem Toni Fischer und Volker Ranft.

n Am 30.06.2018 schloß die Fleischerei Mehnert ihre Pforten

Die Fleischerei Mehnert an derMittweidaer Straße schloß am30.06. für immer ihre Pforten.Rudolf Mehnert, Vater vonAndreas Mehnert, übernahmdie Fleischerei von LuiseHelmuth im Jahr 1957.Zwischen 1965 und 1967erlernte Andreas Mehnert beiseinem Vater das Fleischerei-handwerk und absolvierte1979 erfolgreich die Schule zum Fleischermeister. Zwei Jahre später über-nahm er zusammen mit Ehefrau Änne das Geschäft der Eltern. Kurz nach derWende eröffnete man in Waldheim eine Niederlassung. Am 13.08.2002 wardie Waldheimer Mehnert-Filiale durch das Hochwasser erheblich betroffen.Andreas Mehnert bildete während seiner aktiven Zeit 3 Fleischergesellen undeinen Fleischermeister aus, im Verkauf insgesamt 5 Lehrlinge. Die Stadtver-waltung Hainichen wünschte alles Gute und bedankte sich für die jahrzehn-telange Versorgung der Hainichener Bevölkerung.

n Gelungenes Dorffest in Bockendorf am zweitenJuniwochenende

Traditionell begann das Dorf-fest in Bockendorf mit demFußballspiel der beiden Dorf-hälften im Walter-Glöckner-Stadion am Ortseingang inRichtung Eulendorf. DerNamensgeber, Walter Glöck-ner aus Eulendorf, zählteebenfalls zu den Zuschauerndes Spiels. Am Ende siegte dieSchäfereiseite mit 5:2. Patrick

Ettelt wurde der Sieger-Wander-Pokal von Alfons Lenz überreicht. NachKaffee und Kuchen am Samstagnachmittag und Disco am Abend endete amSonntag das Dorffest mit einem Frühschoppen.

n 2. Sächsisches Integrationsfestival am 23. Juni 2018 im Sportforum

Durch die Initiative von CorneliaSchade, Stadträtin und Vorsit-zende des 1. Hainichener Kara-teclubs, fand am 23. Juni daszweite Integrationsfestival aufdem Areal des Sportforumsstatt. Das Festival wurde miteinem Konzert der Gruppe Stil-bruch im Außenbereich desSportforums eröffnet und auchder Sponsorenlauf konntepünktlich um 10 Uhr starten. Die Leichtathletik-Veranstaltung konnte aber aufGrund des Wetters nicht zu Ende geführt werden. Doch auch in der Turnhalle gabes interessante Darbietung im Bereich Karate. Am Ende gab es eine Podiumsdis-kussion, geleitet von Olympia-Medaillengewinner Marc Huster. Neben den erfolg-reichen Karatekas nehmen auch andere wichtige Personen teil, wie beispielswei-se der Vorsitzende des Deutschen Zentralrats der Muslime Aiman Mazyek.

n Dorffest zum 20Jährigen Jubiläum des DorfclubsRiechberg

Das diesjährige Dorffest Riechberg fiel mit dem 20jährigen Jubiläum desRiechberger Dorfclubs zusammen. Auch wenn man in diesem Jahr nicht mitPetrus im Bunde war, war man am Ende mit der Stimmung zum Dorffest sehrzufrieden. Alles fing am Freitag mit einem Fackel-Lampionumzug mit demSpielmannszug Nossen an und endete mit einem gemütlichen Lagerfeuerbeim Dorfgemeindehaus. Am Samstagnachmittag stand ein Kinderfest an,am Abend dann gab es Tanz und Spaß mit den Tauraern und DJ Pötsch.Aber auch das WM-Spiel-Deutschland gegen Schweden wurde von zahlrei-chen Gästen angesehen. Besonders gut angenommen wurde der Frühshop-pen. Insgesamt ein sehr gelungenes Dorffest 2018.

Page 21: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

21

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

n Transporter der Firma Backer-Bau tragen Zeichnungender Hainichener Schülerinnen und Schüler

Das Bauunternehmen Backer-Bau aus Hainichen hatte dieGrund- und Oberschüler derEduard-Feldner- bzw. Fried-rich-Gottlob-Keller-Oberschu-le dazu aufgerufen, Bilder zumThema „Bau“ zu zeichnen. DerKreativwettbewerb wurde imOktober 2017 gestartet. Insge-samt gingen aus der Grund-schule 168 Zeichnungen undaus der Oberschule 28 Bilderein. Am 19.03.2018 wurden gemeinsam mit den Schulleiterinnen die Gewin-ner ermittelt. Die acht kreativsten Zeichnungen zieren nun die Heckscheibender Transporterbusse von Backer-Bau. Die Schülerinnen und Schülerwurden von Backer-Bau Geschäftsführer Michael Altmann mit Preisen, u. a.JBL Lautsprecher, Familientickets für Belantis und den Zoo Leipzig, belohnt.Darüber hinaus wurde den jeweiligen Klassenkassen und den Schulleiterin-nen der beiden Schulen ein finanzieller Obolus durch Backer-Bau zur Verfü-gung gestellt.

JUNI

n Kreis-, Kinder- und Jugendspiele der Nichtaktivenim Badminton

Am 16.06.2018 führten 49 Teil-nehmer in verschiedenenAltersklassen in der Turnhallean der Pflaumenallee ihreWettkämpfe durch. JüngsterTeilnehmer war Felix Borr-mann vom ATSV in der AKunter 9 Jahren. Dicht besetztwaren die Altersklassen U11sowie U13, wo jeweils JessicaGöhler bei den Mädchen undRichard Baumgärtel bei den Jungen vom ATSV Freiberg Sieger wurden.Auch die Teilnehmerinnen aus Hainichen, Anne Egerland, Tom Kürschner,Richard Schmidt und Nils Geidelt errangen vordere Plätze. In der U15 siegtebei den Jungen vom SV Motor Hainichen Marlin Kubach, Ben Krumrey belegteRang 3. Julius Winterling und Max Uhlmann erreichten die Plätze 6 und 7. U15Siegerin bei den Mädchen wurde Amelie Viehweger vom LV Mittweida. In derU17 gewannen Alexandra Grammlich vom SV Kreischa und Nic Reichel vomMSV 1928 Ottendorf. Nico Teuchert vom SV Motor Hainichen erreichte Rangdrei. Während bei den Mädchen der U19 Julia Ludwig vom MSV 1928 Otten-dorf gewann, siegte bei den Jungen Johann Weinmar aus Mittweida.

n Kreissportspiele Geräteturnen 2018

Am 9./10.06.2018 fanden in Mittweida die Kreissportspiele im Geräteturnenstatt. Die Mädchen zeigten die Disziplinen Sprung, Reck/Stufenreck, Balkenund Boden. Die Jungen Boden, Pauschenpferd, Ringen, Sprung, Barren undReck. In den Altersklassen Pflicht AK 7, Pflicht AK 8/9 und Kür LK 4 11 beiden Jungen stellte der ATV 1848 Hainichen e.V. fünf Turner, insgesamt konn-ten16 Medaillen gewonnen werden. In der Pflicht gingen sieben Starterinnenin den Altersklassen 6-9 an den Start und konnten eine Bronzemedaillegewinnen. In der Kür turnten dreizehn Turnerinnen in der Leistungsklasse LK4 der Altersklassen 11 und jünger bis 16/17. Man gewann10 Gold-, 2 Silber-und 4 Bronzemedaillen. Insgesamt erreichten die Turner und Turnerinnendes ATV 1848 Hainichen e.V. 27 Medaillen.

n Radrennen „Wolfram Lindner Gedächtnisrennen“fand am 10.6. in Hainichen statt

Im Juni 2010 fand das„Wolfram Lindner Gedächt-nisrennen“, kurz nach demTod von Wolfram Lindner,erstmalig in Hainichen statt.Das Radrennen zog damalsRadsportgrößen wie OlafLudwig und Uwe Amplernach Hainichen. Erst 2018kehrte das Radrennen zurück in unsere Stadt, nachdem es die Jahre vorherin Waldheim bzw. im Rossauer Wald ausgetragen wurde.Rund um das Areal von ISH, an der Frankenberger Straße, trafen sich am 10. Juni Radsportler, um gemeinsam in die Pedale zu treten. Zwischen 10 Uhrund 15.30 Uhr gab es spektakuläre Duelle auf der 1,6 km langen Strecke, dieohne schwere Stürze glimpflich verliefen. Zahlreiche Zuschauer feuerten dieSportler entlang der Strecke an. Sportler und Zuschauer waren gleichermaßenbegeistert und freuen sich auf eine Wiederholung in Hainichen.Organisiert wurde das Radrennen durch den Radsportverein Hainichen inZusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Die Hauptverantwortlichen SvenMothes (Radsportverein Hainichen) und Steffen Blech (Vereinsmitglied undehemaliger Bürgermeister der Stadt Waldheim) arbeiteten Hand in Hand mitder Hainichener Feuerwehr zusammen, die für die Streckenabsperrungsorgte. Als Streckensprecher fungierte Reiner Rechenberger aus Eppendorf.Der leidenschaftliche Radsportfan stellte seine Fachkompetenz mit seinenbrillanten Kommentaren unter Beweis. Wir hoffen 2019 wieder auf viele Teil-nehmer, Zuschauer und gutes Radsportwetter.

Page 22: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

22

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

JULI

n 20 Jahre Autoservice Glöß am 1.7.18

Ein mehr als 20 Jahre erfolg-reiches Geschäftsleben konn-te Inhaber Matthias Glöß undsein aus insgesamt 4 weiterenMitarbeitern bestehendesTeam am 1. Juli feiern. Matthi-as Glöß ist gelernter Kfz-Mechaniker und wagte 1998den Schritt in die Selbststän-digkeit. Er mietete sich in einerHalle des ehemaligen Leder-werks in Hainichen auf derWiesenstraße ein. Genau 10Jahre später errichtete er auf der gegenüberliegenden Straßenseite einemoderne Autowerkstatt. Dort ist er seitdem für ein breites Kundenfeldzuständig.

n 25 jähriges Jubiläum der Firma Ziegler Kommunikation Hainichen am 1.7.2018

Ein echter Profi ist Udo Zieglerauf dem Gebiet der Filmpro-duktion. Er machte eines derHobbys aus seiner Kindheitzum Beruf und fing mit derProduktion von Filmen für dasdamalige DDR-Jugendfernse-hen an. Nach der Wendemusste er sich neu orientieren,doch das Filme drehen ließ ihnnicht los. Am 1.7.1993 wagteUdo Ziegler dann den Schrittin die Selbständigkeit. Dann

ging es Schlag auf Schlag, zahlreiche Industrie- und Kultur-Filme folgten, sounter anderem für EX Norm Haus in Seifersbach.

n Fabelhafte Stimmung beim Badfest 2018

Bei bestem Wetter fand am 14.Juli das diesjährige Badfeststatt. Den ganzen Nachmittagschalte gute Musik zur Freudeder Badegäste und auch dasneue Wassertier erfreute sichgroßer Beliebtheit. Mit seinenacht Metern Durchmesser undin den Stadtfarben gelb und blau ist der neue Oktopus schon von weitem zusehen. Es war für alle Altersgruppen etwas dabei, Glücksrad drehen, Wett-kämpfe, Neptuntaufe und vieles mehr. Auch die Feuerwehr präsentierte sichmit einer kühlen Dusche aus dem Strahlrohr für die Badegäste.

n Das Hainichener Rathaus hat einen Hausmeister –David Bischoff

David Bischoff hat am 1. Juli2018 mit seiner Tätigkeit alsHausmeister bei der Stadtver-waltung Hainichen begonnen.Zu seinen Objekten zählenunter anderem das Rathaus,das Archiv und der Jugend-club in der Wiesenstraße. Erkann aber als Mitglied desHausmeisterpools bei Bedarfauch in anderen Objekten tätigsein. David Bischoff ist 30Jahre alt und gelernterHeizungsinstallateur, er wurde

zur Stadtratssitzung am 22.8. mit einem Blumenstraß willkommen geheißen.Wir wünschen David Bischoff eine schöne Zeit bei der Hainichener Stadtver-waltung und dass ihm die Freude an seiner Tätigkeit niemals ausgeht.

n Parkgut im Stadtpark ein sehr ansehnliches Stückin Hainichen

Das im Volksmund genannte„Parkgut“ oder auch „Gesin-dehaus“ am Rand des Haini-chener Stadtparks an derOederaner Straße, hat einesehr bewegte Geschichte. DasGebäude wurde jahrelang alsLager der Stadtgärtnerei bzw.des Bauhofs, aber auch inwenigen Fällen vom Gellert-Museum genutzt. Letztendlichverfiel das markante Gebäudeaber zunehmend. Die FamilieDr. Helas nahm das Projektunter Aufsicht des HainichenerPlanungsbüros Jan Brückner indie Hand. Es entstand ein sehransehnliches Haus mit einerGesamtwohnfläche von 250 m².Dabei wurden ca. 600.000 €investiert. Dieses wunderschö-ne Gebäude wird sicherlich beiden meisten Besuchern desStadtparks eine sehr positiveResonanz finden.

n Ein rundum gelungenes Parkfest 2018 im Stadtpark

Fast ausschließlich glücklicheund zufriedene Gesichter –das Hainichener Parkfest warwieder ein voller Erfolg. Auchdas Wetter spielte wiedereinmal mit und es kamen auchan allen Tagen eine MengeGäste. Wiederholt fungierteder Waldheimer Marian Redlals Ausrichter des Parkfestes.Sein Konzept kommt bei denHainichenern und ihrenGästen sehr gut an. Wie imletzten Jahr war wieder allesvon Jung bis Alt dabei. Es gab zahlreiche Attraktionen und eine Menge zuerleben. Zum Parkfestauftakt fand die mittlerweile zur Tradition gewordeneSportlerehrung statt. Zu ihnen gehörten 4 Mannschaften und 13 Sportler.

Page 23: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

23

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

AUGUST

n Schulanfang am 13. August an der Eduard-Feldner-Grundschule Hainichen

Für insgesamt 62 Erstklässler begann am 13.8. an der Eduard-Feldner-Grundschule die Schulzeit. 3 erste Klassen konnten gebildet werden. Siewerden von den Klassenleiterinnen Frau Brinkhoff, Frau Hannig und FrauEnglmeier geführt. Neu ab diesem Schuljahr ist auch der Schulleiter. EricKaltschmidt folgte Grit Eichner, die die Grundschule zum Ende des vergan-genen Schuljahres verlassen hatte. In alter Tradition besuchte der Bürger-meister am 14. und 15.8. die Kinder, um ihnen im Namen des Schulträgers,der Stadt Hainichen, zum Schulanfang zu gratulieren. Die Schüler und Schü-lerinnen erhielten ein Gutscheinheft zum kostenlosen Besuch der städti-schen Einrichtungen, darunter das Freibad, die Stadtbibliothek, das Gellert-Museum, die Camera obscura und das Tuchmacherhaus. Wir wünschenallen Schülerinnen und Schülern weiterhin viel Spaß beim Lernen an derEduard-Feldner-Grundschule.

n Städtische Gebäude tragen Stadtwappen

In der letzten Augustwochewurden zahlreiche Stadt-wappen an den städtischenGebäuden angebracht. DieWappen wurden zum Jah -resbeginn durch den Bauhofgegossen und von Mitarbei-tern im Gästeamt bemaltworden. Die Stadtwappensind ein weiterer Hinguckerin unserer Stadt und in denOrtsteilen. Bei den Gebäu-den, die unter Denkmal-schutz stehen, erfolgte dieAbsprache mit der Denkmal-schutzbehörde des Land-ratsamtes Mittelsachsen.Vielen Dank an die Mitarbei-ter des Bauhofes für dieAnbringung der Stadtwap-pen am Tuchmacherhaus,am Herfurth`schen Haus(Stadtbibliothek), am Stadt-archiv, an der Gaststätte imPark, am SportlerheimRiechberg, am HKK-Vereins-haus, am Vorführhaus der Freilichtbühne, an der Kindertagesstätte „Villa Zwer-genland“ am Toilettenhaus im Stadtpark und am Gebäude des Modelleisen-bahnvereines. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter im Gästeamt für das Bemalen der Stadtwappen.

n Toralf Schulze aus Haini-chen bleibt Friedensrich-ter in unserer Stadt

Toralf Schulze aus Hainichen wurde zurStadtratssitzung am 22.8.2018 erneutfür 5 Jahre als Friedensrichter durchdas Stadtparlament gewählt. In deninsgesamt 15 Jahren Tätigkeit hat er 20Verfahren durchgeführt. Gerd-UweMalchow fungiert weiterhin als Stell-vertreter. Für seine bisherige Tätigkeitdankten Herrn Schulze der Bürgermei-ster und der Stadtrat und wünschenihm auch für die nächsten 5 Jahre einglückliches Händchen.

n Jgndtrff Hainichen - eine der spektakulärstenGebäudehüllen in ganz Hainichen

Die alte triste Fassade desehemaligen Schulhorts auf derWiesenstraße ist nun endlichGeschichte. Wenn man dasGebäude jetzt sieht, traut mankaum seinen Augen. Die neueFassade erstrahlt in vielenbunten Motiven. Wovon dieKosten für dieses wunder-schöne Projekt von EnviaM,dem Freistaat, der Stadt unddem Landkreis Mittelsachenübernommen wurden. Für seinbisher größtes Graffiti Projektverbrachte der Künstler, Xin1,rund 3 Wochen in der StadtHainichen. Bei der öffentlichen

Übergabe des Projekts am 15.8.2018 war allen Beteiligten der Stolz förmlichanzusehen.

Page 24: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

24

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

AUGUST

n 20 Jahre Salon Mandyin Hainichen - Wellnessim Dienst des Kunden

Mandy Hartwig eröffnete am15.08.1998 auf der Gellertstraßeeinen eigenen Friseursalon. Kurz vorder Wende hatte die Mobendorferineine Lehre als Friseuse in Pappendorfabsolviert. Danach erfüllte sie sichden langgehegten Wunsch derSelbstständigkeit. Der Kundenan-sturm wurde immer größer unddeshalb zog sie 2012 auf dieGerichtsstraße 12 um. In den letztenzwei Jahrzehnten hat sie auch schondrei Friseurinnen ausgebildet, davonist die letzte im dritten Lehrjahr.Derzeit hat sie 6 Mitarbeiter.

n Internationale Gäste bereichern den Familienalltag

Dieses Jahr durften wir unsauch über weit angereistenBesuch freuen. Gern öffnenwir als Gastfamilie die Türen,diesmal durften wir derAnkunft von der Deutschlehre-rin aus Madagaskar und derStudentin Jiali aus Chinaentgegenfiebern. Sie konntenunseren Alltag, Kultur undLebenweisen kennen lernendie sich ja grundlegend vonihrem unterschied. Beiden, diedas Großstadtleben gewohnt

sind gefiel die ruhige Atmosphäre in Hainichen gut. Sie lebten sich sofort einund genossen den Aufenthalt mit den zahlreichen kulturellen Sehenswürdig-keiten in der Stadt Hainichen. Auch wir konnten von ihrem Aufenthalt bei unsprofitieren, so lernt man das Eigene zu schätzen und die Welt aus einemanderen Blickwinkel zu sehen.

SEPTEMBER

SEPTEMBER

n Marvin Schlegel – erfolgreichster Sportler in unserer Stadt seit vielen Jahren

Marvin Schlegel aus dem Ortsteil Riechberg sorgte in den letzten Monatenfür eine Menge Furore. Der leider schon verstorbene Gerd Hoffmann sprach2014 beim Bürgermeister vor und brachte tolle Ergebnisse der sportlichenErfolge von Marvin mit. Damit legte er sicherlich den Grundstein für diesportliche Karriere seines ehemaligen Schützlings. Er hat in den letztenJahren an vielen Wettkämpfen teilgenommen, auch Internationale. Dabei hater hat schon zahlreiche Erfolge zu verbuchen, die schon früh begannen, wie2012 Mitteldeutscher Meister. Aber auch 2018 in Nürnberg bei der Deut-schen Meisterschaft erreichte er über 400 Meter das Finale und wurde mitpersönlicher Bestzeit von 45,95 Sekunden Vierter. Das nächste große Zielsind die Olympischen Spiele in Tokio 2020. Bei der Stadtratssitzung am22.8.2018 wurde unter großen Applaus der Anwesenden noch mal die Aner-kennung der Stadt unter Beweis gestellt und ihm weiterhin viel Erfolg undalles Gute für seine sportliche Laufbahn gewünscht.

n Eric Kaltschmidt – neuer Schulleiter der Eduard-Feldner-Grundschule

Der 37jährige Mittweidaer, dervorher als Direktor der Grund-schule Erlau tätig war, über-nahm zu Beginn des Schuljah-res 2018/19 die Stelle alsSchulleiter in der Eduard-Feld-ner-Grundschule in Hainichen.Die Schulleitung war zumSchuljahresende 2017/18durch den Weggang derbeiden Schulleiterinnen GritEichner und Anke Mehnertweggebrochen. Eric Kalt-schmidt berichtete, dass er freundlich aufgenommen worden sei und sichsehr gut eingelebt hätte. Ebenfalls zur Stadtratssitzung am 22.08.2018 über-reichte der Bürgermeister einen Blumenstrauß zusammen mit dem Wunsch,dass Eric Kaltschmidt viele Jahre als Schulleiter der Hainichener Grundschu-le erhalten bleiben möge.

n Janett Neumeister ist die neue Schulsozialarbeiterinder Friedrich-Gottlob-Keller Oberschule

Zum Schuljahresbeginn 2018/19ist eine Gesetzesinitiative derSächsischen Staatsregierung inKraft getreten durch die es für jedeOberschule in Sachsen verpflich-tend ist, Schulsozialarbeit anzu-bieten. Schulsozialarbeit ist eineLeistung der Jugendhilfe, um sozi-al Benachteiligten bzw. individuellbeeinträchtigten jungen Menschensozialpädagogische Hilfe anzubie-

ten und deren schulische und berufliche Ausbildung, sowie die soziale undberufliche Eingliederung zu fördern. Frau Neumeister stellte sich in der Stadt-ratssitzung am 22.08.2018 vor und berichtete über ihre Ziele für die nächstenJahre an der Hainichener Oberschule. Janett Neumeister wurde ganz herzlichbegrüßt und wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

n 48h-Aktion des Jugendtreffs Hainichen

Am 29. und 30.09. bewaffneten sich einige Mitglieder des Jugendclubs aufder Wiesenstraße mit Mülltüten. Sie befreiten im Rahmen der 48h-Aktion denbestehenden Teil des Striegistalradwegs und den Radweg in RichtungRossauer Wald von Unrat und Müll. Dies taten sie, um der Stadt Hainichenund ihren Bürgern zu zeigen, wie dankbar sie über die Schaffung ihres neuenJugendclubs sind.

Page 25: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

25

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

SEPTEMBER

n 20 Jahre Personenfahrdienst Ferry Sobotka inSchlegel am 1.09.2018

Der gelernte KarosseriebauerFerry Sobotka wagte am1.9.1998 den Schritt in dieSelbstständigkeit. Schon vieleJahre vorher brachte FerrySobotka die Kinder von Schle-gel aus zur Schule in Grünlich-tenberg und wieder zurück.Als die Eingemeindung vonSchlegel 1998 nach Hainichenerfolgte, machte er sichselbstständig. Die Firmawuchs über die Jahre stetig.Heute gibt es 5 festangestellteMitarbeiter sowie 4 Mitarbeiter auf 450 € Basis, die Schüler sowie auch ältereGäste übers Lande fahren. Der Bürgermeister beglückwünschte Ferry Sobot-ka zum 20. Jubiläum und wünschte ihm weiterhin volle Auftragsbücher.

n 75 Jahre FFW Gersdorf/ Falkenau

Im September 2018 konnte die FFW Gersdorf/ Falkenau 75 Jahre Wehrfeiern. Zu diesem Anlass hatte sich Chronist Bernd Naumann zur Aufgabegemacht, einen Vortrag zu recherchieren. Die Gäste lauschten der Redegespannt und erfuhren so auch mehr über die Geschichte von Gersdorf undFalkenau. Die Reise begann im Jahre 1853 und führte zum 2. Weltkrieg, wobeide Wehren zum Erhalt wegen Personalmangels zusammengeschlossenwurden. Hier danken wir auch noch einmal für die Mühen von Bernd Naumanund seinen Vortrag.

n Denkmaltag der Hainichener Bergbaugeschichte

Am Tag des offenen Denkmals begrüßte der Bürgermeister die Gäste miteinem „Glückauf“. Gerd Mühlmann entführte die Gäste dann mit einemVortrag in die überschaubare Bergbautradition rund um Hainichen. Insbe-sondere in Berthelsdorf gab es nachweisliche Versuche des Steinkohleab-baus. Diese waren jedoch nicht besonders ergiebig und somit endete dieBergbaugeschichte 1850. Dennoch gibt es Folgen der damaligen Aktivitä-ten, die man heute noch verzeichnen kann. Wir danken dem Hobby-Berg-bauforscher für seine Bemühungen und diesen tollen Vortrag.

n Der Allgemeine Turnver-ein 1848 Hainichen e.V. bei den Mannschafts-Kreismeisterschaftenim Turnen 2018

In Frankenberg starteten am2.09.2018 die Turnerinnen zur Mann-schaftskreismeisterschaft. Der ATV1848 Hainichen e.V. schickte insge-samt vier Mannschaften ins Rennen,eine davon trat im Pflichtbereich an,die anderen stellten ihr Können in denKürklassen unter Beweis.

n Turnfest 2018 in Freyburg (Unstrut)

Für Turner aus Deutschland, Österreich, sogar Japan und auch weiterenLändern verwandelte sich die Wein- und Sektstadt in einen Schauplatz fürspannende Wettkämpfe. Ebenfalls dabei war dieses Jahr auch wieder derAllgemeine Turnverein 1848 Hainichen e.V. Zusammen reisten sie am Freitagmit Auto und Zelten nach Freyburg. Aber nicht nur Wettkämpfe galt es zubestreiten, auch eine Turnerparty mit toller Musik zur Einstimmung auf diekommenden Tage fand statt. Natürlich gaben unsere Turner alles und beleg-ten zwischen dem 5. und dem 26. stolze Plätze. Noch einmal einen herzli-chen Glückwunsch an die Beteiligten.

n Guter Besucherzuspruch am Werner-Mausoleumzum Denkmaltag

Anlässlich zum Tag des offenen Denkmals besuchten am 9.9.2018 zahlrei-che interessierte Gäste das Werner-Mausoleum am Eingang zum Stadtpark.Im Außenbereich der Anlage sowie im Gebäudeinneren werden auf Initiativedes Altstadtfördervereins Hainichen regelmäßig Arbeiten durchgeführt.Leider gibt es oft Vandalismus.

Page 26: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

26

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

SEPTEMBER

n Bleib fit mit dem SV Motor Hainichen – größter Verein der Stadt stellt sich vor

Der SV Motor Hainichen, größter Verein der Stadt, stellt alle 2 Jahre bei einemTag der offenen Tür das vielfältige Sportangebot vor. Unter dem Motto „ Fitmit dem SV Motor Hainichen“ stellte der Verein dies am 22.9. unter Beweis.Neben Showeinlagen bekam man auch die Möglichkeit sich selber in denverschiedenen Sportarten auszuprobieren. Zur Eröffnung konnte DietmarJudas, langjähriger Vorsitzender des SV Motor Hainichen, zahlreiche Gästebegrüßen. Wer sich näher zu den Angeboten des SV Motor informieren möch-te kann dies auf der Homepage unter www.sv-motor-hainichen.de tun.

n Badesaison 2018 endet mit Besucherrekord

Die Badesaison war dank des Jahrhundertsommers mit Blick auf die Besu-cherzahlen ein Rekordjahr. Zwischen dem 26.5. und 9.9. wurden über 33.000Gäste im Freibad gezählt. Besucherstärkster Badetag war der 7. August. Andiesem Tag in der letzten Sommerferienwoche kamen 736 Besucher. GrößteInvestition in diesem Jahr war der Austausch des Wassertieres. Die neueKrake kostete rund 3.500 € und wurde von den Badbesuchern sehr gutangenommen. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an die beidenSchwimmmeister Ronny Müller und Rick Seifert, an die vielen ehrenamtli-chen Helfer, an die Wasserwacht und an das Kassenpersonal für dasgemeinsame Gelingen eines geordneten Badebetriebs. Ebenso ein großesDankeschön geht an Olaf Vogel, der für die Verpflegung der Badebesuchergesorgt hat.

n 21.9. - diesjährige Geschichtspreise der Sparkassen-Stiftung gehen nach Hainichen

Die Stiftung für Kunstund Kultur der Sparkas-se Mittelsachsen hatteam 21. September inder Freiberger Nikolai-kirche den Andreas-Möller-Geschichtspreisverliehen. In diesemJahr gingen die Ehrun-gen nach Hainichen.Bürgermeister DieterGreysinger nahm an derVeranstaltung teil undfreute sich, gleich zweider Preise in die StadtHainichen zu holen. DieJury prämierte denChronisten GünterNeumann und über-reichte dem Verein

„Mittelsächsischer Kultursommer e. V.“ einen Sonderpreis in der Kategorie„Vermittlung von geschichtlichem Wissen“.

Günter Neumann erhielt den Andreas-Möller-Geschichtspreis 2018 fürseine Recherchen zur Industrie- und Stadtgeschichte in Hainichen. Im Früh-jahr 2018 publizierte er seine Forschungsergebnisse zur ehemaligen Reichs-bahnschule, heutigen Zentrale der LISt GmbH, in einem über 100 Seitenumfassenden Buch. Es schließt sich an seine bisherigen Broschüren zurGeschichte der Feuerwehr aus dem Jahr 2016 und der „Trinkwasserversor-gung der Stadt Hainichen einst und jetzt“ aus dem Jahr 2010 an. Einen Sonderpreis für die Vermittlung von geschichtlichem Wissen erhieltder in Hainichen ansässige Verein Mittelsächsischer Kultursommer e. V.192 Theaterstücke mit 879 historischen Personen hat der Verein „Mittelsäch-sischer Kultursommer e. V.“ seit 1994 auf die Bühnen in Mittelsachsengebracht. Mit den Geschichten von Prinz Lieschen und Doktor Eisenbarthbegann eine Tradition der Inszenierung historischer Episoden. HieronymusLotter und Martin Planer im Schloss Augustusburg, Ritter Arras im SchlossLichtenwalde, Graf Dedo in Wechselburg, Ritter Staupitz, Gottfried Silber-mann, Christian Fürchtegott Gellert, Friedrich Gottlob Keller, Hans Carl vonCarlowitz und natürlich im Jahr 2017 Martin Luther kamen im historischenGewand zu Wort. Besonders viele dieser Theaterstücke stammen aus derFeder von Regina Herberger und Norbert Hein. Rund 50 Mitglieder engagie-ren sich derzeit im Verein. Wir beglückwünschen Günter Neumann und den MISKUS noch einmal ganzherzlich zur Auszeichnung mit dem Andreas-Möller-Geschichtspreis indiesem Jahr.

Landrat Matthias Damm beglückwünscht die Vertreter des MittelsächsischenKultursommers zum Sonderpreis. Foto: Veronique Belger, Sparkasse Mittel-sachsen

Landrat Matthias Damm (li.) und Jürgen Bell-mann, Vorsitzender des Freiberger Altertumsver-eins, (re.) beglückwünschten Günter Neumann(Mitte) zum Andreas-Möller-Geschichtspreis.Foto: Dieter Greysinger, Bürgermeister

n Historic Rallye Erzgebirge machte am 7.09.2018Station in Hainichen

Trotz Regen am 7.9.2018kamen einige Schaulustigeund Oldtimerfans auf denHainichener Markt, um dieTeilnehmer und ihre Automobi-le der 9. Historic Rallye Erzge-birge am Wertungspunkt zubegrüßen. Die Historic RallyeErzgebirge veranschaulicht dielangjährige Automobiltraditionin unserer Region. Jedes Jahrplant die Leitung andere Fahrt-routen, um in der Erzgebirgsregion die Wurzeln der Automobilindustrie näherzu bringen.

Page 27: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

27

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

SEPTEMBER

n Tina Kraft, die neue Auszubildende im Hainichener Rathaus

Die waschechte HainichenerinTina Kraft begann am 3.9.2018die Ausbildung zur Verwal-tungsfachgestellten bei derStadtverwaltung Hainichen.Die 18jährige aufgeschlosseneFrau hatte im Sommer ihrAbitur am Martin-Luther-Gymnasium in Frankenbergerfolgreich abgeschlossen. Siestellte sich am 19.9.2018 demStadtparlament vor und wurdeherzlich mit einem Blumen-strauß und dem Applaus deranwesenden Stadträte em -pfangen. Wir wünschen Tina Kraft viel Erfolg in ihrer Ausbildung und heißen sienoch mal ganz herzlich in der Stadtverwaltung Hainichen willkommen.

n Tag der offenen Tür der Freiwilligen FeuerwehrCunnersdorf am 22.09.2018

Zum Tag der offenen Tür am 22.09. der FFW Cunnersdorf stand die Vorstel-lung der täglichen Arbeit im Vordergrund. Es versammelten sich zahlreicheLeute um das Feuerwehrgerätehaus in der Dorfmitte. Die Jugendfeuerwehrspielte in diesem Jahr eine besondere Rolle. Cunnersdorf bildet aber nichtnur Nachwuchs für die eigene Ortswehr, sondern auch Feuerwehrleute fürBockendorf und Eulendorf aus.

n Sehr gute Resonanz beim diesjährigen Parkpflegetag am 27.10.2018

Auch dieses Jahr konnte Bau-und Ordnungsamtsleiter ThomasBöhme fast 30 fleißige freiwilligeHelfer zum Parkpflegetag begrü-ßen. 2015 wurde diese Aktionerstmalig als zweitägiges Park-pflegeseminar ins Leben gerufenund ist seither zur alljährigenTradition geworden. Dank eineshervorragend temperiertenHerbsttages wurden die Teilneh-mer bereits um 8.00 Uhr in mehre-

re Gruppen eingeteilt. Es gab eine Menge zu tun und damit die Helfer bei Kräf-ten blieben, gab es auch ein Mittagessen für alle. Auch 2019 wird es sicherlicheine Neuauflage der Aktion geben. Vor Beginn der Sommerferien 2019 werdenauch Schüler und Schülerinnen der Friedrich-Gottlob-Keller- Oberschule Handanlegen. Einen großes Dankeschön gilt allen unseren Akteuren.

OKTOBER

n Herrlich geschmückter Altar anlässlich des Erntedankfests in der Bockendorfer Kirche

Am 16.09. feierte die Kirchgemeinte Bockendorf mit einem schöngeschmückten Altar das diesjährige Erntedankfest. Der Gottesdienst wurdevon Prädikant Thomas Neustadt aus der Kirchgemeinte Niederlichtenaugehalten, da die Pfarrstelle in Bockendorf vakant ist. Mehrere Kinder ausBockendorf hatten einen Auftritt. Der Altar war ansprechend mit Obst undGemüse des Jahres 2018 gestaltet.

OKTOBER

n DRK Hort „AlberTina“ Hainichen besuchte die Verei-ne unserer Stadt

„Vereine unserer Stadt“ wardas Thema für dieses Schul-jahr im DRK Hort „AlberTina“.250 Kinder machten sich mitHilfe der Eltern, dem Elternratund dem KinderparlamentGedanken dazu, die Vielzahlder Vereine unserer Stadtkennen zu lernen undmöglichst viele schöne Aktio-nen zu erleben. Gesagt, getan,

es wurden viele Aktionen durchgeführt und viele Erinnerungen gesammelt.Es gab sogar so viel zu entdecken, dass das Projekt auch in den Sommerfe-rien weitergeführt wurde. Im Rahmen dieses Projektes wurden auch diemarkanten Gebäude gebastelt und auf eine Karte gestellt. Dieses prachtvolleBastellwerk kann man im Rathaus besichtigen. Über dieses Projekt hinaussind einige Kooperationen entstanden, die auch in diesem Schuljahr weiter-geführt werden.

NOVEMBER

Page 28: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

28

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

NOVEMBER

n Hainichen schreibt Stadtgeschichte beim diesjährigen Envia-Städtewettbewerb

Dieses Jahr erreichten wir die beste Platzierung unserer Stadtgeschichte desEnvia-Städtewettbewerbs. Den zweiten Platz mit 324,16 Kilometer, davon137,06 Kilometer von den Kindern gefahren und damit den hervorragendenfünften Platz, erreichte die Stadt Hainichen beim 15. Envia-Städtewettbe-werb. Beteiligt waren 25 Kommunen in Sachsen, Sachsen-Anhalt undThüringen. Zu dem Preisgeld von 6.000 € kamen noch einmal 400 € dazu,die sich die Stadt verdiente, nachdem der Bürgermeister 100 Kilometer miteinem E-Bike geradelt war. Das Preisgeld ging nach der Bestimmung derBürger an den Tierschutzverein Hainichen. Auch 2019 wird es den Städte-wettbewerb geben, an dem die Hainichener wieder in die Pedale tretenkönnen. .

n Traditionelle Ehrung von Feuerwehrjubilaren am 26.10.2018 in Eulendorf

Mit der alljährlichen Ehrenveranstaltung für langjährige Mitglieder der insge-samt 6 Ortswehren hat Hainichen eine schöne Tradition. Im HeimateckEulendorf gab es einen gemütlichen Abend zusammen mit dem Bürgermei-ster, den Gemeindewehrleitern Jürgen Detsch und Sven Heerklotz und denOrtswehrleitern. Für Jürgen Detsch endete die Amtszeit am 31.10 und es warsomit seine letzte Veranstaltung als Gemeindewehrleiter. Harry Lautenschlä-ger (FFW Schlegel) wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 50 JahreMitgliedschaft wurden Joachim Langer, Siegfried Meyer, beide FFW Bocken-dorf und Arnd Spillner sowie Klaus Hännig (FFW Eulendorf) geehrt. Bei den40jährigen Jubilaren gehören drei der vier ausgezeichneten Personen deraktiven Abteilung an. Die Mitglieder waren Helmar Glöckner (FF Eulendorf),Thomas Eichhorn (FF Cunnersdorf), Bernd Naumann (FF Gersdorf/Falkenau)und Andreas Eichhorn (FF Cunnersdorf). Mit Jörg Nollau (FF Schlegel) gab esin diesem Jahr nur eine Person, die für 30 Jahre Feuerwehr geehrt wurde. 20Jahre aktiv im Feuerwehrdienst sind Thomas Pönisch (FF Eulendorf), VolkerMerkel (FF Gersdorf/Falkenau) sowie Denny Rockoff (FF Gersdorf/ Falke-nau). Bei der 10jährigen Feuerwehrzugehörigkeit konnten insgesamt 5Personen ausgezeichnet werden: Es waren Romy Claußnitzer (FF Cunners-dorf), Jana Huber (FF Eulendorf), Tony Kretzschmar (FF Gersdorf /Falkenau),Toni Fischer (FF Gersdorf/Falkenau) sowie Christoph Henschel (FF Haini-chen). Die Ortswehrleiter danken für ihr jahrzehntelanges Engagement fürden Brandschutz in unserer Stadt und den Ortsteilen.

n Gedenktafel am HKK-Vereinshaus zum 80. Jahrestagder Reichspogromnacht am 9.11. angebracht

Am 9. November trafen sichBürgermeister Dieter Greysinger,Manfred Kiese und GünterNeumann, Chronisten der StadtHainichen, sowie weitere interes-sierte Bürgerinnen und Bürgeram HKK-Vereinshaus, um mit derEnthüllung einer Gedenktafel derOpfer des Nationalsozialismuszu gedenken. Auch zwei Schüle-rinnen der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule waren mit derDirektorin, Corinna Weinhold,gekommen. Zum 80. Jahrestag der Reichs-pogromnacht wurde an dasmillionenfache Leid, das dienationalsozialistische Gewalt-herrschaft mit ihrem Herrschafts-anspruch und einem menschen-verachtenden Rassenwahn überEuropa und andere Teile der Weltgebracht hat, erinnert. Um den Oberschülern der Friedrich-Gottlob-Keller-Oberschule zu verdeutli-chen, wie wichtig es ist, dabei nicht wegzuschauen, sondern vielmehr Farbezu bekennen, begleitet der Bürgermeister jedes Jahr die 9. Klassen zweiTage in die Jugendherberge nach Weimar. Im jetzigen HKK-Vereinshaus wurde das erste Gefangenenlager in Hainicheneröffnet. Etwa 50 Gefangene wurden im April 1933 dort untergebracht. Am11.6.1933 wurde es wieder aufgelöst. In den 68 Tagen, an denen dasSchutzhaftlager Hainichen bestand, spielten sich hinter dieser Wandunglaubliche und schier unmenschliche Szenen ab. Zeitzeugen berichteten,dass der Fußboden mit Kreide in einzelne Felder aufgeteilt wurde. Wenneiner der Häftlinge diese versehentlich überschritt, gab es dafür Prügel. Die Gedenktafel am HKK-Vereinshaus kann Geschehenes nicht wiedergutmachen, wir alle können aber dazu beitragen, dass sich so etwas niewieder zuträgt.

n Alte Schulhausglocke schlägt wieder – Riechberger sorgten für Überraschung am 1.12.

Am 1.12. wird im Ortsteil Riech-berg traditionell der Schwibbo-gen auf dem Dach des Dorfge-meinschaftshauses eingeschal-tet. Diese Tradition pflegt derRiechberger Ortschaftsrat schonviele Jahre. In diesem Jahr kam eine weitereAttraktion hinzu. Arndt Bergerund der Ortschaftsrat hatten sichetwas ganz besonderes einfallenlassen. Die alte Schulhausglockemusste bei einem Brand in den60er Jahren vom Dach der Riech-berger Schule abgebaut werden.Hans Rothe, ein fast 90jährigerBürger aus Riechberg, nahm dieGlocke mit nach Hause undbewahrte sie bis heute vor einemVerkauf bzw Diebstahl. In den

letzten Wochen errichtete der Ortschaftsrat einen Glockenturm im Außenbe-reich des Dorfgemeinschaftshauses und befestigte die Glocke daran. AmAbend des 1.12. läutete sie erstmalig und soll künftig zu besonderen Anläs-sen zum Einsatz kommen. Wir danken an dieser Stelle nochmal Hans Rothefür die jahrelange Aufbewahrung der Glocke und Arndt Berger und seinemTeam für die tolle Idee der Inbetriebnahme.

DEZEMBER

Page 29: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

29

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

Im November 2018 im HKK Hainichen so einiges los: Schon Ende Oktobergab es mit der Ü-30 Party im HKK und sehr gut gemischter Musik Stimmungpur. Am 3. November 2018 fand dann die Bad Taste Party für Jugendlichevon Hainichen bis Chemnitz und Umgebung statt. Diese Veranstaltung warfür den Jugendclub Berthelsdorf, den Jugendclub E51-Bockendorf und denHainichener HKK ein voller Erfolg. Am 11.11 um 11:11 Uhr war es dann soweit, es galt dem Bürgermeister den Rathaus-Schlüssel abzunehmen. Eskamen viele Bürger, um auf dem Markt bei dem Treiben zuzuschauen. Dies-mal entrissen wilde Teufelinnen dem Bürgermeister den Rathaus-Schlüssel.Daraufhin stürmten sie das Rathaus, während sich die Engel schon imRathaus befanden und das lustige Treiben verfolgten. Damit wurde dasMotto des HKK verkündet:

„Es wackeln die Wolken in jedem Fall – HiMMEL trifft HöLLE beim Karneval!Am Himmelstor steht groß geschrieben, Faschingsball auf Wolke 7.Engel und Teufel schunkeln heiter, zusammen auf der Himmelsleiter.“

DEZEMBER

n Hainichen unterstützt die Bemühungen von Chemnitz, um Europäische Kulturhauptstadt 2025 zu werden

In der Messe Chemnitz fand am 14.11. eine Versammlung statt, die es so noch nicht gab. An der Ratssitzung nahmen Vertreter der Stadt- und Gemeinderätezahlreicher Orte entlang des „Chemnitzer Modells“ teil. Ein ganz wichtiges Thema der Tagesordnung: Bewerbung der Region Chemnitz als EuropäischeKulturhauptstadt 2025. Als die entsprechende Frage fiel, wurde sie einstimmig mit grünen Stimmkarten beantwortet. Die Kulisse für die Bewerbung istbewusst nicht nur auf Chemnitz beschränkt, sie reicht von Aue über Annaberg-Buchholz bis Flöha, Hainichen, Mittweida und Limbach-Oberfrohna. DieEntscheidung fällt dann im September 2020.

n Erfolgreiche Veranstaltungen und Faschingsauftakt in Hainichen

Organisatoren der Bad Taste-Party – Mitglieder des JCB, E51 und HKK | Quelle Foto: Maria Schmidt (HKK)

Bürgermeister und HKK-Engel und -Teufel vorm Rathaus Quelle: Mario Jahn (HKK)

Page 30: Startseite | Stadt Hainichen - GSB JR 2018.qxp GSB...Dittersdorf GmbH im Zeitraum zwischen Juni und September 2018 durchgeführten Bauarbei-ten. Die Kosten beliefen sich auf rund 59.500

CMYK

30

Gellertstadt-Bote Hainichen 22. Dezember 2018

DEZEMBER

n Ein erfolg-und ereignisreiches Wochenende für denATV 1848 am 27.10.2018

Für die Kürturnerinnen fand am27.10.2018 der 2. Pokalwett-kampf in Burgstädt statt. Eskamen Turnerinnen aus Mittwei-da, Frankenberg, Garnsdorf,Auerswalde und natürlich Haini-chen. Alle sieben Turnerinnendes ATV Hainichen befandensich unter den drei Erstplatzier-ten. Sechs der sieben durftenauch einen Pokal mit nachHause nehmen. Es war einehervorragende Pokal-Gesamt-wertung geschaffen. Am näch-sten Tag gingen die jungen Turner im 10. Herbstwettkampf in Burgstädt anden Start diesmal kamen die Konkurrenten aus Zwickau und Garnsdorf auchsie erreichten sehr gute Platzierungen.Wir beglückwünschen nochmals alleWettkampfteilnehmer zu ihren Erfolgen

n Erster Spatenstich für die Errichtung des neuenKunstrasenplatzes an der Pflaumenallee am14.11.2018

Der Beginn für die Errichtung des neuen Kunstrasenplatzes musste aufgrundder geltenden Fördervorschriften noch im Jahr 2018 stattfinden, aus diesemGrund kamen am 14.11 zahlreiche Gäste auf den Hartplatz der Pflaumena-lee. Der Hauptteil der Arbeiten soll allerdings zwischen April und Juli 2019durchgeführt werden. Auf 950.000 € beläuft sich der Wertumfang der Arbei-ten, 2/3 werden aufgrund glücklicher Umstände gefördert. Bei der Begrü-ßung verdeutlichte der Bürgermeister das er hoffe, nächstes Jahr um diegleiche Zeit sich an diesem Ort wieder zu treffen um dann den Baubeginn derLeichtathletik-Anlage zu begehen.

RIEDEL – Verlag & Druck KG

Verbunden mit einem Dankeschön an die Mitarbeiter/ innen der Verwaltungen und allen Anzeigenkunden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ihre Anzeigenberater sowie die Inhaber und Mitarbeiter derRIEDEL – Verlag & Druck KG

Gottfried-Schenker-Straße 109244 LichtenauTelefon: 037208 876100E-mail: [email protected]

Anz

eige

(n)