TCS Clubinfos August 2012

12
TCS Club-Infos 4/2012 Natur- und Tierpark Goldau: Kooperation mit dem TCS Besuchen Sie mit dem TCS das Automusem Collection Schlumpf in Mulhouse Club-Infos TCS Sektion Schwyz

description

Clubinfos TCS Kanton Schwyz, erscheint 6 x jährlich, Auflage: 23'000

Transcript of TCS Clubinfos August 2012

TCS Club-Infos 4/2012

Natur- und Tierpark Goldau: Kooperationmit dem TCS

Besuchen Sie mit dem TCS das AutomusemCollection Schlumpf in Mulhouse

Club-InfosTCSSektionSchwyz

2

Inhalt/Impressum/Vorstand

Vorstand Inhalt

Editorial 3

TCS Sektion Schwyz in der Freizeit!

Natur- und Tierpark Goldau 4

Natur- und Tierpark Goldau:Zusammenarbeit mit TCS gestartet

«Wir möchten unserenMitgliedern in ihrer FreizeitgestaltungMehrwerte bieten.»

Veloplausch Benken 6

Veloplausch beiSonnenstrahl – Natürlich !

36 Jugendliche erlebten eine 7tolleWoche amTCS Jugendfahrkurs

Endlich Autofahren!

117 Kinder absolvierten Radfahrertestin Unteriberg

Veteranenausflug 2012 – 8Samstag, 29. September 2012

Besuchen Sie das AutomuseumCollection Schlumpf in Mulhouse

Die Geschichte umdie Sammlung Schlumpf

??? 9

???

Veranstaltungen 10

slowUp 2012 mit demTCS Sektion Schwyz

50 Jahre TCS am LachnerWiehnachtszauber

Impressum:Offizielles Cluborgan der SektionSchwyz des Touring Club Schweiz50. Jahrgang, Nr. 3, Juni 2012Erscheint 6-mal jährlichAuflage 20300 Ex.

Redaktion/Inseratverwaltung:Cecilia AckermannZürcherstrasse 18 b, 8852 AltendorfTelefon: 079 605 12 [email protected]

Druck:Druckerei Triner AGSchmiedgasse 7, 6430 SchwyzTelefon: 041 819 08 10

PräsidentMarkus RaeichmuthWysserlen 56430 Schwyz

Aktuarin /RedaktorinCecilia AckermannZürcherstrasse 18 B8852 Altendorf

KassierAdrian DoberTennmattstrasse 566410 Goldau

Vizepräsident /UmweltbeauftragterDr. iur. Martin Michel, RAZürcherstrasse 228853 Lachen TCS Rechtskonsulenten

Felix Barmettler, lic. iur.,6403 Küssnacht

Felix Keller, lic. iur.,6430 Schwyz

Theo Kuny, lic. iur.,Goldau/Schwyz

Richard Kälin, lic. iur.,8807 Freienbach

Dr. iur. Martin Michel,8853 Lachen

KontaktstelleTCS Sektion SchwyzBahnhofstrasse 46430 Schwyz

Telefon: 041 811 91 91Fax: 041 817 75 39E-Mail: [email protected]

TCS Schweiz (Zentralsitz):Für Fragen zu Mitgliedschaft,TCS ETI Schutzbrief,Assista-Versicherungen, etc.:Telefon: 0844 888 111(Kundenservice-Center)

Einsatzzentrale ETI:Telefon: +41 22 417 22 20(Notfallnummer)Adressänderungen bitte melden anTelefon: 0844 888 111

Patrouille TCS:Telefon: 140 (bei einer Panne)0800 140 140

3

EDITORIAL

TCSSektionSchwyz inder Freizeit!Liebe TCSMitgliederSehr geehrte Damen undHerren

Wir schauen vorwärts! Ganz nach diesemMotto richten wir unsere Club-Tätigkeitaus. Als einen ersten Schritt in diese Rich-tung werden wir unseren Vorstand perso-nell erneuern. Alle Ressorts konnten mitkompetenten und initiativen Personen be-setzt werden, die im nächsten Club-Infosvorgestellt werden. Die neuen Vorstands-mitglieder werden an der nächsten Gene-ralversammlung offiziell gewählt.Bereits jetzt schon kann ich Ihnen denneuen Redaktor für das Club-Infos vor-stellen. Augustin (Gusti) Mettler hat dasRessort Kommunikation und Marketingübernommen und hat bereits die redakti-onelle Verantwortung für das Club-Infosinne. Gusti Mettler ist in Seewen (SZ) auf-gewachsen und seit über 15 Jahren in derÖffentlichkeitsarbeit tätig. Bis anhin war erPartner in einem Agenturnetzwerk (PR-Berater, Kommunikationsagentur) in Zü-rich. Seit Anfang Mai 2012 ist Gusti Mettlermit einer eigenen Agentur - RosmarinGmbH, Kommunikation mit Geschmack -in Seewen tätig. Wir wünschen ihm vielErfolg und viele gute Ideen „mit Ge-schmack“. An dieser Stelle danke ich FrauCecilia Ackermann, Aktuarin, für die bis-herige Leitung der Redaktion ad Interim.

Wir möchten in Zukunft auch unseren Fo-kus auf das Thema Freizeit richten. In die-sem Sinne wurde mit dem Natur- undTierpark Goldau die bisherige Kooperati-on erneuert. Wir freuen uns auf die Part-nerschaft. Der Natur- und Tierpark Gold-au ist unter der Leitung von Frau AnnaBaumann, Direktorin, ein innovativer undsehr erfolgreicher Freizeitpark, der jedes

Jahr erstaunlich hohe Besucherzahlenausweist. In Zukunft erhalten Sie interes-sante Mitglieder-Vorteile. Sie können indiesem Heft an einem Wettbewerb teil-nehmen. Lesen Sie den spannenden Be-richt von Frau Baumann in dieser Ausga-be. Auch gibt Herr Oliver Grützner, LeiterTourismus & Freizeit des TCS, weitereHinweise zum Freizeitangebot des TCS indiesem Club-Infos. Liebe TCS’ler, wir wol-len für Sie aktiv sein, damit Sie auch in derFreizeit mit der TCS Sektion Schwyz denPlausch haben. Wir schauen vorwärts!

Herzliche Grüsse

Markus ReichmuthPräsident TCS Sektion Schwyz

Anzeige

Klimaneutral drucken –Verantwortung übernehmen

Schmiedgasse 7

6431 Schwyz

Tel. 041 819 08 10

Fax 041 819 08 53

www.triner.ch

Unsere kommenden Freizeitaktivitäten

• Der traditionelle Veteranenausflug am Samstag, 29. September 2012, führtuns im Jubiläumsjahr «50 Jahre TCS Sektion Schwyz» ins Ausland und zwar indas Automuseum Collection Schlumpf in Mulhouse (Elsass, Frankreich). Siekönnen hautnah die Geschichte des Automobils mitverfolgen und die rund500 historischen Autos besichtigen. Eine besondere zusätzliche Attraktivitätist die Vorführung „Le Spectacle en Piste“ am Nachmittag, wo 18 legendäreFahrzeuge auf dem neu eröffneten Autodrom fahren. Wir sind überzeugt, dassSie wieder begeistert sein werden. Die Ausschreibung ist in dieser Ausgabedes Club-Infos.

• Der SlowUp vom Sonntag, 30. September 2012, kann hoffentlich mit schö-nem Wetter aufwarten. Wieder ist der TCS nationaler Sponsor. Damit bezeu-gen wir unser Engagement für den Langsamverkehr. Wir werden mit eineminnovativen und neu konzipierten Stand beim Schulhaus Sonnegg in Goldauvertreten sein. Schauen Sie doch bei uns vorbei! Es lohnt sich.

• Neu haben wir für Sie einen besonderen Ausflug anzubieten: Einen VW-Werksbesuch in Wolfsburg für drei Tage ab Sonntag, 28. Oktober 2012. DieAnmeldung finden Sie in dieser Ausgabe. Inskünftig werden wir Ihnen ver-mehrt solche spezielle Ausflüge anbieten.

Freizeitveranstaltungen der letzten Monate(siehe Beschriebe in diesem Heft)

• Der Velo- und Skating-Plausch in Ausserschwyz. Lesen Sie unseren Bericht.• Die Bergwanderung, die uns an die wunderschönen 7-Eggs führte.• Der jährliche Motorrad-Kurs im Frühjahr, der für unsere «angefressenen Töff-Fahrer» ein Must ist.

• Der Jugendfahrkurs bietet unseren Jugendlichen die beste Möglichkeit, umVerantwortung im Strassenverkehr zu übernehmen. Eine Investition in die Zu-kunft für unsere jüngere Generation!

4

Natur- und Tierpark Goldau

Die TCS Sektion Schwyz und der Natur-und Tierpark Goldauwollen zusammen-arbeiten. Profitieren sollen dieMitglie-der, die damit zu vergünstigten Eintrittenkommen.

Der 1925 gegründete Natur- und TierparkGoldau zählt zu den wichtigsten touristi-schen Attraktionen im Kanton Schwyz.Der Park liegt in einem wildromantischenBergsturz-Waldgebiet. Die Natur hat hiereine einmalige Naturlandschaft von bi-zarrer Schönheit geschaffen, die Men-schen herrliche Erholungs- und Tierenartgerechte Lebensräume bietet. Aufrund 34 Hektaren ursprünglicher Naturkönnen Besucherinnen und BesucherHirsche, Wölfe, Bären, Luchse und Greif-vögel aus nächster Nähe beobachten.Rund 100 heimische und europäischeWildtierarten haben in den grosszügigenGehegen eine artgerechte Heimat ge-funden. Ganz gleich zu welcher Jahres-zeit, im Natur- und Tierpark Goldau gibtes für Jung und Alt jede Menge zu erle-ben. Weitläufige Freilaufzonen, Rastplät-ze, Führungen und vieles mehr laden zuraktiven Begegnung zwischen Menschund Tier ein.

Neue Attraktion: FischotteranlageBesonders stolz ist man beim Tierpark aufdie in diesem Sommer eröffnete Fischot-teranlage. Seit über 20 Jahren gilt derFischotter in der Schweiz als ausgestor-

Natur- undTierparkGoldau:Zusammenarbeit mit TCS gestartet

ben; die Ursachen dafür sind unklar. Dochneustens scheint er hierzulande wiederFuss zu fassen, wie Spurenfunde in Grau-bünden belegen; auch hierfür liegen dieGründe im Dunkeln. Wer dem geheimnis-vollen Pelzgenossen begegnen und seineLebensweise näher kennenlernen will, hatim Natur- und Tierpark Goldau Gelegen-heit dazu. Die neu eröffnete, raffiniertkonzipierte Fischotteranlage besteht auseiner Auenlandschaft mit verschiedenenBächen, einem kleinen See und Höhlen.Durch eine Glasscheibe erhalten die Be-sucher Einblick in die Unterwasserwelt.Zudem lassen sich die Otter in ihren Höh-len beim Schlafen und bei der Jungtier-aufzucht beobachten. Die Anlage ist inzwei Bereiche getrennt, weil FischotterEinzelgänger sind. In einigen Wochen,wenn sich der männliche und der weibli-che Otter aus der Distanz beschnupperthaben, wird der Durchgang zwischen denbeiden Gehegen geöffnet. Der Tierparkhofft, dass schon bald Nachwuchs ent-steht.

Längerfristige Zusammenarbeit geplantDie TCS Sektion Schwyz und die Verant-wortlichen vom Natur- und Tierpark ha-ben sich auf eine Zusammenarbeit geei-nigt. TCS Mitglieder, die bei der Kasseihren Ausweis zeigen, erhalten eine Ein-trittsvergünstigung von 2 Franken, waseine Vergünstigung von mehr als 10 Pro-zent ausmacht. Gleichzeitig erhalten die

Mitglieder ein Futterpaket vom TCS ge-schenkt. Diese Zusammenarbeit gilt bisEnde Jahr. Eine Weiterführung der Zu-sammenarbeit ist vorgesehen. Der Na-tur- und Tierpark befindet sich an derParkstrasse 40 in Goldau und ist das gan-ze Jahr täglich offen.

www.tierpark.ch

WETTBEWERBGewinnen Sie jetzt ein Jahresfamilie-nabo vom Natur- und Tierpark Gold-au im Wert von 400 Franken. Berech-tigt zum freien Eintritt von 5 Personenwährend eines Jahres.

Wettbewerbsfrage:In welchem Jahr wurde der Natur-und Tierpark Goldau gegründet?

Adresse:

Antwort senden per Mail an [email protected] oder per Postkarte an:TCS Sektion Schwyz, Bahnhofstrasse4, 6430 Schwyz

Sikahirsch im Natur- und Tierpark Goldau

5

Beim TCS stehtMobilität auch für vieleattraktive Reise- und Freizeitangebote.

Das strategische Geschäftsfeld «Touris-mus und Freizeit» des Touring Clubs Su-isse (TCS) bietet den Mitgliedern vieleVorzugskonditionen und exklusive Ange-bote im Reise- und Freizeitbereich. «Unseroberstes Ziel ist es, unseren MitgliedernMehrwerte zu bieten und ein positivesClub-Erlebnis zu schaffen», erklärt OliverGrützner, Leiter Tourismus und Freizeit,die Funktion seiner Abteilung.

Der TCS hat das steigende Mobilitätsbe-dürfnis und die Reisefreudigkeit seinerMitglieder früh erkannt und bereits Mittedes 20. Jahrhunderts den Bereich TCSReisen geschaffen. Lange Zeit war dieserschweizweiter Pionier, beispielsweise fürReisen in die USA, und das Angebot wur-de stetig weiterentwickelt. Der Fokus desTCS-Reiseangebots liegt auf hochwerti-gen Erlebnis-Rundreisen. «Für die Mit-gliedergemeinschaft von grosser Bedeu-tung sind auch unsere auserwähltenTouring Leserreisen, Touring Events, Ve-loreisen und TCS Sektionsreisen», soGrützner. Weitere TCS-Partner wie Auto-vermieter oder Ferienwohnungsanbietergewähren Mitgliedern bis zu 25% Rabattauf ihre eigenen Produkte. Zudem bietetder TCS einen weiteren Mehrwert durch«Reiseinfos». Alle touristisch relevantenInformationen wie Strassenzustand odernotwendige Impfungen sind online auf-gelistet oder können telefonisch ange-fordert werden.

Ein ebenso wichtiger Teil des Programmsvon TCS Tourismus und Freizeit ist dasvielseitige Angebot an Unterkünften.Dazu gehören zwei ideal gelegene Ho-tels, das Hotel Schloss Ragaz in Bad Ra-gaz sowie das Hotel Bellavista am LagoMaggiore. Ausserdem betreibt der TCS30 Campingplätze in den beliebtestenFerienregionen der Schweiz, zum Bei-spiel direkt am Wasser oder in der Näheschöner Wandergebiete. Viel-Campernempfiehlt Oliver Grützner eine zusätzli-che Mitgliedschaft im TCS CampingClub, die weitere Vorteile wie Versiche-rungsschutz und Preisnachlässe bei Part-nern mit sich bringt.

«WirmöchtenunserenMitgliedern in ihrer Freizeitge-staltungMehrwerte bieten.»

Zum Vorteilsprogramm der TCS-Mit-gliedschaft gehören neben Ermässigun-gen rund ums Autofahren, Reisen undUnterkünfte auch noch Freizeitbereichewie Shopping, Kulturveranstaltungen undFreizeitparks. Die Abteilung Tourismusund Freizeit handelt dafür jährlich Verträ-ge mit rund 60 Partnern aus. Der TCS ar-beitet ausserdem mit Clubs in ganz Euro-pa und Nordamerika zusammen, womitMitglieder auf Vorweisen der Mitglieds-karte mit dem «Show your Card!»-Logoauch im Ausland von diversen Vorteilenim Reise- und Freizeitbereich profitieren.

TCS Freizeitangebot

Aktuelle Vorteilefür SchwyzerMitgliederFreizeit: Mit 20% ins Alpamare, zumMusical Chicago in Luzern odergünstiger ins Verkehrshaus? EineÜbersicht aller TCS-Mitglieder-Ra-batte findet sich auf www.sparen.tcs.ch

6

Veranstaltungen

300 Velofahrerinnen und Velofahrer hat-ten sich den 24. Juni 2012 im Terminka-lender dick angestrichen.

Zur Recht, denn das Programm vomVelo- und Skatingplausch des TCS in derLinthebene versprach einen tollen Er-lebnistag. So nahmen denn die TCS Ve-lofahrerinnen und -fahrer aus allen Him-melsrichtungen ihren selbst gewähltenWeg unter die Räder und trafen sich ab11.00 h im Forsthaus in Benken. Die no-tabene bei herrlichem Sommerwetter.Dort wurden sie von den Helfern ausden Vorständen der Sektionen Schwyzund Glarus sowie der RegionalgruppeSee & Gaster mit einem kühlen Trunkempfangen. Mit einer feinen Wurst, mitNussgipfel und Kaffee für den Körpersowie mit urchiger Musik für den Geistkonnte den Radsportlern die nötigeStärkung für den Rückweg verabreichtwerden. Jeder bahnte sich dann wiederseinen eigenen Weg nach Hause. Dereine fuhr direkt; der andere machtenoch einen sportlichen Umweg. Die im-mer freundlichen Gesichter aber auch

VeloplauschbeiSonnenstrahl –Natürlich !

die stets grosse Zahl von Teilnehmernzeigen, dass dieser Velo- und Skating-plausch nach Benken für Jung und Altein willkommener und gern besuchterAnlass ist. Die Vorstände freuen sichüber das rege Interesse und sind gerne

bereit, diesen beliebten Anlass weiterhinanzubieten. Der nächste Veloplausch istbereits geplant. Er soll am Sonntag30.06.2013 stattfinden und natürlich –wie immer – bei strahlend, sonnigemWetter.

Wanderung 15. August

7

36 Jugendliche erlebten eine tolleWoche amTCS Jugendfahrkurs

36 Zentralschweizer Jugendliche besuchten in Scruengo/Quinto im Juli bei herrli-chemHochsommerwetter den einwöchigen Jugendfahrkurs, der dieses Jahr zum17. Mal stattfand. Organisiert wurde der Kurs von den drei TCS Sektionen Zug, Uriund Schwyz.

Wer Töff-Fahrenwill, muss sein Fahr-zeug beherrschen. Regelmässige Trai-ningskursemachen auch nach bestan-dener Fahrprüfung Sinn. Seit 13 Jahrenführt die TCS Sektion Schwyz imMaiMotorrad-Trainings-Kurse durch. Dieteilnehmenden Töff-Fahrernwissen eszu schätzen.

In Zusammenarbeit mit den SektionenWaldstätte, Zug und Uri fanden bereitszum dritten Mal in Ambri-Piotta Motor-rad-Trainings-Kurses statt (11. bis 13. und16. bis 18. Mai). 62 TCSMitglieder wolltensich zum Start der Töff-Saison wichtigeTipps für die besser Fahrzeugbeherr-schung holen. Das Programm: Gehenmit Motor, Spurgasse, Slalom fahren,Achter fahren, Gegenlenken, Bremsenauf Asphalt auch mit hohen Geschwin-digkeiten, Bremsen auf Kies, Auswei-chen, Bremsen in Kurven, Kurven fahren,drücken, und legen. Eine Gruppe wech-selte jeweils auf die öffentliche Strasse,wo die richtige Kurventechnik geübtwerden konnte. Videoaufnahmen, dieausgewertet wurden, machten die sonstschon spannende Angelegenheit noch

EndlichAutofahren!

Töff-Fahrkurse sindbeliebt117KinderabsolviertenRadfahrertestinUnteriberg

Der TCS, die Kantonspolizei, die Leh-rerschaft von Studen, Oberiberg undUnteriberg führten Ende Juni zusam-men mit den Eltern einen Radfahrertestdurch. 117 Schulkinder nahmen daranteil und liessen sich über das korrekteVerhalten im nicht immer ungefährli-chen Strassenverkehr unterrichten.

Das Bild zeigt Wachtmeister AndreasHeinzer, der den Kinder zeigte, wie derHelm festgebunden wird und sitzenmuss. (Foto: Konrad Schuler).

TCS-Patrouilleur Karl Zwyer zeigte den Jugendlichen, wie Räder abmontiert, Schnee-ketten aufgezogen werden und was alles im Pannenfahrzeugmitgeführt wird.

Nothilfe-Instruktorin Brigitte Imbach-Kei-ser aus Baar im Gespräch mit einer auf-merksamen Sarah Hug aus Siebnen, wieeine verletzte Person aus derm Fahrzeuggebracht werden

Nothilfe-Instruktor Sven Meier zeigt, wieeine Personmit Verdacht auf Herzinfaktreanimiert wird.

Heisse Öfen mit ihren coolen Fahrern.

etwas interessanter und brisanter. Im Kurs2 bot Raffael Panzeri als Inhaber des MotoCenter Schwyz in Seewen auch Motorrä-der verschiedener Hersteller und Typenzum Testen an. Am zweiten Tag machtendie Teilnehmenden über den San Bernar-dino einen Abstecher ins Fahrsicher-heitszentrum Driving Graubünden in Ca-zis. Sowohl die Erfahrungen auf dereinzigen Schleuderplatte für Motorräderin der Schweiz als auch die Versuche aufdem Trial-Parcours boten Erlebnisse derbesonderen Art.

8

Veteranenausflug 2012 – Samstag, 29. September 2012

BesuchenSie das dasAutomuseumCollectionSchlumpf inMulhouse

Infos für TeilnehmendeDer Veteranenanlass richtet sich an Personen, die schon mehr als 25Jahre TCS-Mitglied sind. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und wirdnach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt.Im Restaurant du Musée National l’Automobile in Mulhouse (Elsass,Frankreich) offeriert die TCS-Sektion Schwyz allen Teilnehmern ein Mit-tagessen.CHF 30.00 pro Person, inkl. Carfahrt, Erfrischungsgetränk undMittages-sen. Der Unkostenbeitrag wird imCar eingezogen.

Anmeldung bis spätestens 10. September 2012 (siehe Anmeldetalon)Abfahrtszeiten:09.00 Uhr Abfahrt ab Biberbrugg, Hotel Post, 09.05 UhrAbfahrt ab Brunnen, Bahnhof SBB, 09.05 Uhr Abfahrt ab Siebnen, Apo-theke Hahn, 09.15 Uhr Abfahrt ab Schwyz, Busbahnhof Hofmatt, 09.15Uhr Abfahrt ab Lachen, Seeplatz, 09.20 Uhr Abfahrt ab Sattel, Restau-rant Post, 09.25 Uhr Abfahrt ab Pfäffikon, Bahnhof SBB, 09.35 Uhr Ab-fahrt ab Goldau, Bahnhof SBB, 09.35 Uhr Abfahrt ab Wollerau, ParkplatzAutobahneinfahrt, 09.50Uhr Abfahrt ab Küssnacht, Parkplatz Luterbach,11.45 Uhr ca. Ankunft in Mulhouse vor dem Automuseum.Ablauf: Nach der Ankunft vor dem Automuseum in Mulhouse begebenwir uns zur Eingangshalle des Automuseums und um 12.00 Uhr Beginnder Besichtigung (Führungen oder selbermit dem Audioguide).

Mittagessen von ca. 13.15 Uhr bis 14.45 Uhr.Autovorführung von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr auf dem Autodrome vordemMuseum.16.15 Uhr Rückfahrt ab Automuseum18.45. Uhr ca. Rückankunft an den Einstiegsorten.

Da wir über den Zoll nach Frankreich fahren, bitte Identitätskarte oderPassmitnehmen

Der Veteranenausflug des TCS führt im Jubilä-umsjahr «50 Jahre TCS Sektion Schwyz»zu ei-nem ganz besonderen Ausflugsziel. Das Cité del’Automobile –Musée National – CollectionSchlumpf befindet sich in Mulhouse (Elsass) undgilt als grösstes Automobilmuseum in Europa.

Präsentiert werden insgesamt 400 historische,prestigeträchtige Automobile und auch Rennau-tos die die Geschichte des Automobils erzählen.Das Museum befindet sich in den Räumen einerehemaligen Wollspinnerei, welche die BrüderSchlumpf 1957 kauften und einige Jahre später ineinen Schrein für ihre Sammlung umwandelten.

Als besondere Attraktion fahren am Nachmittagnach der Museumsbesichtigung und nach demMittagessen 18 symbolträchtige Fahrzeuge aufdem neu eröffneten Autodrom (Autorennstrecke,Nachbildung einer Formel-1-Rennstrecke) underzählen Automobilgeschichten seit den Anfän-gen um 1870 bis heute! Also vom ersten Zweirad-fahrzeug bis zum Concept Car läuft alles über dieVorführstrecke vom Ford T, Käfer, 2CV, 4CV, Bu-gatti Typ 40,Simca Chambord, Rolls Royce. DieVorführung «Le spectacle en Piste!» dauert ab15.00 Uhr rund 45 Minuten und kann jedoch nurbei trockener Witterung durchgeführt werden

Samstag, 29. September 2012

9

Die Geschichte umdieSammlung SchlumpfDie Sammlung Schlumpf in Mulhouse befindet sich im grössten Automuse-um Europas, welches von Fritz Schlumpf gegründet wurde. Das Museumwurde erst vor kurzem modernisiert und vergrössert und ertsreckt sich übermehr als 25‘000 m2. Angefangen hat alles mit der Sammlersucht der BrüderFritz und Hans Schlumpf, die Besitzer von drei Textilfabriken im Elsass und ei-ner in Nordfrankreich waren. Heimlich wurden ab 1957 die hochkarätigenFahrzeuge Stück für Stück eingekauft und zum Teil ganz restauriert. Über dieJahre entwickelte sich daraus eine krankhafte Liebe zur Sammlung, so dassdie Textilfabriken in den Ruin getrieben wurden. Im Jahre 1977 mussten we-gen hoher Verschuldung über 2000 Arbeitnehmer entlassen werden! Über8000 Arbeitsplätze waren insgesamt davon betroffen, wenn die Zulieferermitgerechnet würden. Die bis dahin für die Öffentlichkeit unbekannte Samm-lung wurden durch die Arbeitnehmer-Streiks bekannt. Als Sicherheit für dieverlorenen Arbeitsplätze besetzten die ehemaligen Arbeiter die Fabrik undblockierten die rund 400 Fahrzeuge. 1981 wurde die Sammlung durch dieStadt Mulhouse, die Industrie- und Handelskammer, die AutomobilclubsFrankreich und andere käuflich übernommen und zum Nationalen Automu-seum gemacht. Fritz Schlumpf starb im Jahre 1992 86-jährig im Basler Exil.

Name/Vorname:

Strasse/Nr.

PLZ/Wohnort:

Mitglied-Nr.

Telefon-Nr.:

Handy-Nr.

Einstiegorte:(bitte ankreuzen)

❏Brunnen, Bahnhof SBB❏Biberbrugg, Hotel Post❏ Schwyz, Busbahnhof Hofmatt❏ Siebnen, Apotheke Hahn❏Goldau, Bahnhof SBB❏ Lachen, Seeplatz❏ Küssnacht, Parkpl. Luterbach❏ Pfäffikon, Bahnhof SBB❏ Sattel, Restaurant Post❏Wollerau,Parkpl. Autobahneinfahrt

Anmeldettalon ausschneiden undeinschicken per Post

TCS Sektion SchwyzBahnhofstrasse 46430 Schwyzoder per Fax an041 817 75 39

Weitere Infos siehewww.tcs-schwyz.ch

Der Unkostenbeitrag von CHF30.00 wird im Car eingezogen.

Da wir über den Zoll nach Frank-reich fahren, bitte Identitätskarteoder Pass mitnehmen!

10

Demnächst

Das slowUp-Rezept ist so einfach wieüberzeugend: Man nehme rund 30 kmStrassen in einer attraktiven Landschaft,sperre die Strassen einen Tag für denmotorisierten Verkehr und sorge für einviel- seitiges Rahmenprogramm entlangder Strecke. Daraus wird ein Fest, an-ders als alle anderen: Jung und Alt,Gruppen und Familien, Genussmen-schen und Bewegungsmenschen, ver-liebte Pärchen und einsame Herzen ge-niessen die fröhliche Stimmung imautofreien Ambiente. Am Sonntag, 30.September findet der dritte SlowUp in

Das Volkswagenwerk in Wolfsburg bietetIhnen einmalige Einblicke und Erlebnisse.Freuen Sie sich auf einen informativenBlick hinter die Kulissen und erleben Siedie Volkswagen-Produktion hautnah beieiner Werktour. Tauchen Sie ein in dieWelt der Automobilfertigung und erlebenSie, wie bei Volkswagen ein Auto ent-steht. Mit einer Werkführung erhalten Sieeinen direkten Einblick in die unter-schiedlichsten Fertigungsschritte derFahrzeugproduktion.

Spannende Eindrücke bietet auch das inder Nachbarschaft zum VW-Werk gele-gene Volkswagen AutoMuseum. Insge-samt 140 Fahrzeuge aus allen Zeitepo-chen sind auf 5000 QuadratmeternMuseumsfläche zu besichtigen.

Sonntag, 28. Oktober bis Dienstag 30.Oktober 2012.Werkführung, Museumsbesichtigung undweitere Attraktivitäten.

Gemütliche An- und Rückreise im mo-dernsten Reisebus mit zwei Chauffeurenund kompetenter Reisebegleitung.

Bus, Hotel inkl. Frühstück und Führungenim Werk mit DZ pro Person ca. CHF 550.-- oder im EZ CHF 600.--.

Beschränkte Teilnehmerzahl, Berücksich-tigung nach Eingang der Anmeldungen.Thomas Bissig,Kantonsstrasse, 6442GersauE-Mail: [email protected]

Die TCS Sektion Schwyz feiert ihr 50-jäh-riges Jubiläum. Gerne laden wir Sie amDienstag, 11. Dezember2012 zum Fest-anlass ein.

Es spielen für Sie im weihnächtlich ge-schmückten Zelt am See:Die Superländler mit Carlo Brunner, Phil-ipp Mettler, Martin Nauer, Schöff Rösli,Roman Lämmer und Rolf Müller, MajaBrunner, Sara Jane, Julian David, AndreaViaricci und natürlich Joschi CloschiSpezialpreis für Mitglieder des TCSSchwyz, Vorstellung und Essen: pauschalCHF 100.- Preis für Nichtmitglieder alsBegleitperson: CHF 114

Einzahlung anSchwyzer Kantonalbank, 6430 Schwyz, IBAN Nr. CH12 0077 7001 5868 4161 8,Clearing-Nr. 777, PC-Konto-Nr. 60-1-5,z-G. Konto Nr. 158684-1618 lautend aufTCS Sektion Schwyz, 6430 Schwyz – «Lachner Wiehnachtszauber 2012»

Die Plätze werden gemäss Eingang der Anmeldungen / Zahlung vergeben

Name/Vorname:

Mitgl.-Nr.: Anzahl Plätze:

Adresse: Wohnort:

Tel.: Mail :

Talon ausschneiden und einschicken an: TCS Sektion Schwyz, Bahnhofstrasse 4,6430 Schwyz oder [email protected]

slowUp 2012 mit demTCS Sektion Schwyz

Besuch derVW-WerkeWolfsburg mitThomas Bissig

50 Jahre TCS am Lachner Wiehnachtszauber

der Region Schwyz statt. Die TCSSektion Schwyz ist beim SchulhausSonnegg in Goldau mit einem eige-nen Stand dabei, sorgt für Erfrischungund und sensibilisiert bei dieser Gele-genheit die Verkehrsteilnehmer fürdas TCS Hauptanliegen, die Sicher-heit im Strassenverkehr.

30. September 2012, 09.00 bis18.00 UhrRundstrecke Schwyz – Brunnen –Lauerz – Goldau – Steinen – Schwyz

11

AnzeigenAnzeigen

12

Bitte nachsenden, neue Adressenicht melden (gemäss A1 Nr. 671c)

AZB 6430 Schwyz

www.szkb.ch

Sie gut zu kennen, heisst, Ihre Lebensumstände, Bedürfnisse und Ziele ge-nau zu verstehen. Also die Bank in Ihrer Nähe zu sein, die Ihnen genauzuhört, um Ihnen dann massgeschneiderte und deshalb erfolgversprechen-de Lösungen anzubieten.

Dazu gehören zum Beispiel eine individuelle, professionelle Beratung undein kontinuierlich hohes Engagement unserer Beraterinnen und Berater.Kommen Sie bei uns vorbei, damit wir Sie und Ihre Ziele besser kennen undverstehen lernen. Und Sie dementsprechend beraten können.

Nur wen man gut kennt, kann man auch gut beraten.

Sabrina Helbling träumt bestimmtwieder von ihrem Haus am See.