Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten...

23
Thomas Thomas Mann Mann

Transcript of Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten...

Page 1: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Thomas Thomas MannMann

Page 2: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Thomas Mann – der Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, deutsche Schriftsteller,

Kritiker, einer der Kritiker, einer der berühmtesten berühmtesten

Persönlichkeiten des Persönlichkeiten des literarischen Lebens der literarischen Lebens der

erste Halfte des 20 erste Halfte des 20 Jahrhunderts.Jahrhunderts.

Page 3: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

In der In der schöpferi-schöpferi-

schen schen Biographie Biographie

von von Thomas Thomas Mann Mann

treffen wir treffen wir auch den auch den Namen Namen

LitauensLitauens

Page 4: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Im Jahre 1929 schrieb Thomas Mann: Im Jahre 1929 schrieb Thomas Mann: „Übrigens, Urlaub in Rauschen hatte „Übrigens, Urlaub in Rauschen hatte nicht nur literarische, sondern auch nicht nur literarische, sondern auch

die Folgen des Lebens.“die Folgen des Lebens.“

Page 5: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

„„Von dort besuchten wir Kurische Von dort besuchten wir Kurische Nehrung, einige Tage verbrachten Nehrung, einige Tage verbrachten wir in dem Fischerdorf Nida und wir in dem Fischerdorf Nida und wurden so von der unbeschreiblichen wurden so von der unbeschreiblichen Schonheit und Eigenart der Natur, Schonheit und Eigenart der Natur, fantastischer Welt der wandernden fantastischer Welt der wandernden Dünnen, Kieferwäldern, in denen Dünnen, Kieferwäldern, in denen Hirsche leben ergriffen... “Hirsche leben ergriffen... “

Page 6: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

„„...dass wir uns einen ...dass wir uns einen Wohnsitz zu erwerben Wohnsitz zu erwerben

entschlossen.“entschlossen.“

Page 7: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

1929-1930 wurde nach dem Entwurf von 1929-1930 wurde nach dem Entwurf von dem Architekten H.Reissmann auf dem dem Architekten H.Reissmann auf dem

Schwiegermutterhügel einer Fischerhütte Schwiegermutterhügel einer Fischerhütte ähnliches Wohnhaus gebaut.ähnliches Wohnhaus gebaut.

Page 8: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Am 16. Juli Am 16. Juli 1930 kam 1930 kam Thomas Thomas

Mann mit Mann mit seiner seiner

Familie in Familie in sein neues sein neues SommerhaSommerha

usus

Page 9: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Der Schriftsteller Der Schriftsteller mit seiner mit seiner

Familie Familie verbrachte drei verbrachte drei Sommer 1930, Sommer 1930, 1931, 1932 in 1931, 1932 in

Nida.Nida.

Page 10: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Während der Erholung in Nida Während der Erholung in Nida hielt sich Thomas Mann an hielt sich Thomas Mann an

der gewöhnlichen der gewöhnlichen Tagesordnung. Er arbeitete Tagesordnung. Er arbeitete weiter an „Joseph und seine weiter an „Joseph und seine Brüder“, schrieb Artikel und Brüder“, schrieb Artikel und

Briefe an Briefe an Zeitungsredaktionen, Verlage, Zeitungsredaktionen, Verlage,

Übersetzer, Freunde. Übersetzer, Freunde.

Page 11: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

In Nida schrieb In Nida schrieb Thomas Mann Thomas Mann Essay „Mein Essay „Mein

Sommerhaus“, Sommerhaus“, Artikel „Was Artikel „Was müssten wir müssten wir verlangen“, verlangen“, „Rede an die „Rede an die

Jugend“, Jugend“, „Velzungenblut“.„Velzungenblut“.

Page 12: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Die Natur von Nida Die Natur von Nida begeisterte den begeisterte den Schriftsteller. Er Schriftsteller. Er wanderte in der Freizeit wanderte in der Freizeit durch die Umgebung, durch die Umgebung, verkehrte gern mit den verkehrte gern mit den Einwohnern von Nida.Einwohnern von Nida.

Page 13: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Im Sommer Im Sommer des Jahres des Jahres 1932 war 1932 war Thomas Thomas Mann mit Mann mit seiner seiner Familie Familie zum zum letzten Mal letzten Mal in Nida.in Nida.

Page 14: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Litauen bewahrte die Erinnerung an Litauen bewahrte die Erinnerung an den Schriftsteller auf. Im Jahre 1967 den Schriftsteller auf. Im Jahre 1967 wurde in Nida Thomas Mann Haus-wurde in Nida Thomas Mann Haus-Museum eröffnet.Museum eröffnet.

Page 15: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.
Page 16: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.
Page 17: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Jetzt gibt es in Museum Jetzt gibt es in Museum „Thomas Mann „Thomas Mann Kulturzentrum“.Kulturzentrum“.

Page 18: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Ab dem Jahr 1996 werden in Nida Ab dem Jahr 1996 werden in Nida Festivals organisiert. Die Themen der Festivals organisiert. Die Themen der Festivals sind mit der schöpferischen Festivals sind mit der schöpferischen Biographie von Thomas Mann, Biographie von Thomas Mann, Gemeinsamkeiten der litauischen, Gemeinsamkeiten der litauischen, deutschen und polnischen Kultur deutschen und polnischen Kultur verbunden. In den Veranstaltungen der verbunden. In den Veranstaltungen der Festivals schenkt man viel Festivals schenkt man viel Aufmerksamkeit der klassischen Musik Aufmerksamkeit der klassischen Musik und der gegenwärtigen Kunst.und der gegenwärtigen Kunst.

Page 19: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.
Page 20: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.
Page 21: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.
Page 22: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.

Im Rahmen des Festivals gibt es Im Rahmen des Festivals gibt es

Programm „Wort“. Die deutschen und Programm „Wort“. Die deutschen und

litauischen Literaturtheoretiker, Kritiker, litauischen Literaturtheoretiker, Kritiker,

Kulturarbeiter diskutieren, lesen Vorträge.Kulturarbeiter diskutieren, lesen Vorträge.

Page 23: Thomas Mann. Thomas Mann – der deutsche Schriftsteller, Kritiker, einer der berühmtesten Persönlichkeiten des literarischen Lebens der erste Halfte des.